DE69216963T2 - Acrylgel und dieses enthaltende Zusammensetzung zur perkutanen Absorption - Google Patents
Acrylgel und dieses enthaltende Zusammensetzung zur perkutanen AbsorptionInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Acrylsäureester-Gelmaterial, das auf die Haut zum Schutz der Haut oder für andere Zwecke aufgebracht wird. Die Erfindung betrifft auch eine medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis (nachfolgend häufig bezeichnet als "Gelzubereitung") zur perkutanen Absorption, die das Acrylsäureester-Gelmaterial einsetzt und verwendet wird zur kontinuierlichen Verabreichung eines Arzneimittels an einen lebenden Körper über die Haut.
- Als Abdeckmaterialien zum Schutz von beschädigten Hautpartien oder anderen Hautpartien und als medizinische Zubereitungen zur perkutanen Absorption, die zur Verabreichung eines Arzneimittels an einen lebenden Körper über die Haut verwendet werden, sind verschiedene Arten von Abdeckmaterialien oder Verbänden in Form eines Bandes oder eines flächigen Materials vorgeschlagen worden, die ein Vliesmaterial oder einen Kunststoff-Film umfassen, auf dessen einer Seite eine druckempfindliche Haftschicht ausgebildet ist. Bei solchen Abdeckmaterialien oder Verbandmaterialien, an denen ein druckempfindlicher Kleber verwendet wird, ist es üblicherweise erforderlich, daß die druckempfindliche Haftschicht eine brauchbare Haftung auf der Haut zeigt, auf die das Abdeckmaterial oder der Verband aufgebracht wird, um zu verhindern, daß das Abdeckmaterial oder der Verband von der Haut abfällt. Jedoch ergibt dann, wenn die Haftung eines Abdeckmaterials oder eines Verbands auf der Haut stärker wird, ein Abziehen des Abdeckmaterials oder Verbands von der Haut eine stärkere physische Reizung auf der Haut und kann bei der Person Schmerzen hervorrufen. In einigen Fällen können sogar Hornschicht-Zellen in der Haut zusammen mit dem Abdeckmaterial oder Verband abgezogen werden, was eine Beschädigung der Haut hervorruft. Im Fall von medizinischen Zubereitungen auf der Basis eines druckempfindlichen Klebstoffs ist insbesondere das oben beschriebene Problem, daß ein Abziehen dieser Zubereitungen eine Reizung auf der Haut hervorruft, ein ernstes Problem, da eine derartige Zubereitung in den meisten Fällen über eine längere Zeitdauer auf derselben Stelle aufgebracht gehalten wird.
- Vernetzte druckempfindliche Haftschichten, die (Meth)acrylsäurealkylester umfassen, wurden bereits in den Druckschriften EP-A 0 435 199 und EP-A 0 436 203 offenbart. Jedoch wurde in diesen Druckschriften kein Bezug genommen auf die Wichtigkeit eines Gelgehaltes von 50 bis 80 Gew.-% des Polymers.
- Daher bestand bei der Entwicklung eines Abdeckmaterials oder Verbandmaterials der oben beschriebenen Art, das auf die Haut aufgebracht wird, ein Bedarf nach einem Material, das eine ausgezeichnete Eignung flir die Aufbringung auf die Haut aufweist, d.h. das eine gute Haftung oder Bindbarkeit auf der Haut zeigt, weniger stark eines physische Reizung der Haut ergibt, wenn es davon abgezogen wird, und die Haut nicht beschädigt.
- Verschiedene Arten von verbandartigen medizinischen Zubereitungen in Form einer Packung oder eines Bandes, bei denen ein Pflaster oder ein druckempfindlicher Kleber Einsatz finden, wurden in jüngerer Zeit als medizinische Zubereitungen zur perkutanen Absorption entwickelt, d.h. zur Verabreichung eines Arzneimittels an einen lebenden Körper durch die Haut. Als Hilfsmittel dazu, zu ermöglichen, daß bine verbandartige medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wirksam ein Arzneimittel bzw. Medikament auf die Hautoberfläche abgibt und ermöglicht, daß das abgegebene Medikament von der Haut absorbiert wird, wurde beispielsweise vorgeschlagen, die Konzentration des Medikaments, das in der Zubereitung enthalten ist, zu erhöhen und ein die perkutane Absorption förderndes Mittel zusammen mit dem Medikament einzuarbeiten. In einer Ausführungsform des früheren Hilfsmittels wird ein Arzneimittel in über der Sättigung liegender Konzentration eingearbeitet, was auf der Idee beruht, daß ein im gelösten Zustand enthaltenes Arzneimittel bzw. Medikament an die Hautoberfläche abgegeben wird. Jedoch ist es nicht einfach, den über der Sättigung liegenden Zustand des Medikaments in einer produzierten medizinischen Zubereitung bis zum Gebrauch auftechtzuerhalten, und es gibt Fälle, in denen sich Kristalle des Medikaments während der Lagerung abscheiden. Dies führt jedoch zu einer schlechten perkutanen Absorption.
- Andererseits weist das genannte Hilfsmittel einen Nachteil dahingehend auf, daß das die Absorption fördernde Mittel die Haut, auf die die verbandartige medizinische Zubereitung aufgebracht wird, reizen kann oder nachteilig die Klebeeigenschaften des druckempfindlichen Klebers oder die Stabilität des Medikaments beeinträchtigen kann, obwohl die perkutane Absorption des Medikaments aufgrund des Vorhandenseins des eine Absorption fördernden Mittels in dem Pflaster oder in dem druckempfindlichen Kleber verbessert wird.
- Außerdem kann daran gedacht werden, daß die perkutane Absorption eines Medikaments gefördert werden kann durch Erhöhung des Medikamentengehaltes, indem man entweder einen druckempfindlichen Kleber oder dergleichen verwendet, in dem sich das Medikament in großer Menge lösen kann oder indem man ein Mittel einarbeiten kann, das die Löslichkeit des Arzneistoffes bzw. Medikaments erhöht (solubilisierendes Mittel). Jedoch gibt es Fälle, in denen das Medikament weniger leicht freigesetzt wird, da die Verteilung des Medikaments auf den druckempfindlichen Kleber allgemein erhöht wird.
- Unter diesen Umständen wurden im Rahmen der vorliegenden Erfindung intensive Untersuchungen durchgeführt, um die oben beschriebenen Probleme zu überwinden. Als Ergebnis wurde gefunden, daß eine gute Ausgewogenheit zwischen Haftung auf der Haut und die Haut nicht reizenden Eigenschaften erreicht werden kann, wenn bei der Herstellung eines druckempfindlichen Klebers unter Verwendung eines Polymers auf Acrylester-Basis als Hauptkomponente, die hautpsächlich aus einem Alkyl(meth)acrylat erhalten wird, eine flüssige Komponente, die mit dem Polymer verträglich ist, in einer Menge eingearbeitet wird, die größer ist als normale Mengen, und wenn das Polymer vernetzt ist, um zu ermöglichen, daß es in einem solchen Ausmaß geliert, daß die resultierende druckempfindliche Haftschicht einen Gelgehalt in einem speziellen Bereich aufweist, wodurch der Mangel einer zurückgegangenen Bindekraft aufgrund der Einarbeitung der flüssigen Komponente beseitigt wird und gleichzeitig möglich gemacht wird, daß der druckempfindliche Kleber eine weiche Haftung auf der Haut zeigt, und es auch beseitigt oder auch verringert wird, daß eine Belastung auf die Haut wirkt, wenn die Haftschicht von der Haut abgezogen wird. Die vorliegende Erfindung wurde auf der Grundlage der vorstehenden Ergebnisse abgeschlossen.
- Demgemäß ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Acrylsäureester-Gelmaterial zu schaffen, wie es in Patentanspruch 1 definiert ist.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, eine medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis zur perkutanen Absorption zu schaffen, wie sie in Patentanspruch 11 definiert ist.
- Das Substrat zur Verwendung in dem Acrylsäureester-Gelmaterial und in der Gelzubereitung zur perkutanen Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung ist nicht in besonderer Weise beschränkt. Vorzugsweise ist jedoch das Substrat kein Material, durch das die flüssige Komponente oder das Medikament, das in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, hindurchtreten kann, und das damit erlaubt, daß ein Teil dieser Komponenten verlorengeht, was zu einem reduzierten Gehalt an Inhaltsstoffen führt. Mit anderen Worten: Es ist bevorzugt, daß das Substrat aus einem Material hergestellt ist, das für diese Komponenten undurchlässig ist. Beispiele des Substrats schließen Einschichten-Filme wie beispielsweise Filme aus Polymeren, z.B. aus einem Polyester, aus Nylon, aus Saran, aus Polyethylen, aus Polypropylen, aus einem Ethylenvinylacetat-Copolymer, aus Polyvinylchlorid, aus einem Ethylen-Ethylacrylat-Copolymer, aus Polytetrafluorethylen und aus Surlyn sowie Metallfolien und Laminate dieser Filme ein. Vom Standpunkt der Erreichung einer verbesserten Haftung (Verankerungseffekt) zwischen dem Substrat und einer druckempfindlichen Haftschicht, die nachfolgend zu beschreiben ist, ist es bevorzugt, von den vorgenannten Beispielen ein Laminat aus einer nicht-porösen Schicht und aus einer porösen Schicht einzusetzen, die jeweils aus einem der oben genannten Materialien hergestellt sind, und eine druckempfindliche Haftschicht auf der Seite der porösen Schicht zu bilden.
- Als poröse Schicht kann irgendeine poröse Schicht ohne besondere Beschränkung verwendet werden, solange eine darauf zu bildende druckempfindliche Haftschicht einen verbesserten Verankerungseffekt zeigen kann. Beispiele der porösen Schicht schließen Papiere, gewebte Stoffe, nicht-gewebte Stoffe bzw. Vliesmaterialien und mechanisch perforierte Schichten ein. Von diesen sind besonders bevorzugt Papiere, gewebte Stoffe und Vliesmaterialien. Die Dicke der porösen Schicht liegt allgemein im Bereich von 10 bis 500 µm aus der Sicht, einen verbesserten Verankerungseffekt zu erreichen und dem gesamten Gelmaterial oder der gesamten Gelzubereitung eine gute Flexibilität zu verleihen. Wenn das Gelmaterial oder die Gelzubereitung relativ dünn ist, wie im Fall von Materialien des Verband-Typs oder des Typs eines druckempfindlichen Bandes, liegt die Dicke der porösen Schicht allgemein im Bereich von 10 bis 200 µm.
- Im Fall der Verwendung eines gewebten Stoffes oder eines Vliesmaterials als poröse Schicht ist es bevorzugt, daß der Stoff ein Gewicht pro Einheitsfläche des gewebten Stoffes oder Vliesmaterials von 5 bis 30 g/m² aufweist, vorzugsweise von 8 bis 20 g/m², und zwar aus Sicht der Erreichung eines verbesserten Verankerungseffekts.
- Die druckempfindliche Haftschicht, die auf einer Seite des Substrats gemäß der vorliegenden Erfindung gebildet wird, ist eine vernetzte, druckempfindliche Haftschicht, die ein Polymer auf Acrylester-Basis und eine flüssige Kqmponente enthält, die mit dem Polymer verträglich bzw. kompatibel ist ünd die sowohl eine passende Haftung auf der Haut als auch eine passende Bindekraft aufweist. Ein Maß für die Haftungseigenschaften der druckempfindlichen Haftschicht ist die Haftfestigkeit gegenüber einer Bakelit-Platte, wobei der Wert allgemein etwa 20 bis 200 g/12 mm Breite beträgt, vorzugsweise etwa 30 bis 180 g/12 mm Breite (das Meßverfahren wird später beschrieben).
- Ein weiteres Maß für die Hafteigenschaften der druckempfindlichen Haftschicht ist die Haftfestigkeit zu derselben druckempfindlichen Haftschicht, die bestimmt wird durch ein Verfahren, in dem zwei Gelmaterial-Proben oder Gelzubereitungs-Proben, die dieselben druckempfindliche Haftschicht aufweisen, mit den beiden druckempfindlichen Haftschichten einander zugewandt übereinander gelegt werden. Danach werden die übereinander gelegten Proben miteinander durch Aufbringen einer Belastung verbunden, und die Haftfestigkeit zwischen den beiden druckempfindlichen Haftschichten wird gemessen durch einen Test zur Bestimmung der Abschälfestigkeit unter einem Winkel von 180 º bei konstanter Geschwindigkeit. Es ist wünschenswert, daß diese Haftfestigkeit im Bereich von 20 bis 180 g/12 mm Breite liegt, vorzugsweise von 30 bis 165 g/12 mm Breite, noch mehr bevorzugt von 40 bis 150 g/12 mm Breite.
- Es ist ebenfalls bevorzugt, daß die druckempfindliche Haftschicht aus einem elastischen Material hergestellt ist, das selbst dann, wenn eine Scherungsbelastung darauf aufgebracht wird, weder einem Ausfall infolge der Scherungsbeanspruchung noch einem Ausfall an den Grenzflächen unterliegt, und daß der bei Scherungsbeanspruchung auftretende Distanzwert der vollständigen Verschiebung für die druckempfindliche Haftschicht, auf die eine Scherungsbeanspruchung aufgebracht wird, im Bereich des 0,5- bis 6-Fachen der Dicke der druckempfindlichen Haftschicht liegt.
- Darüber hinaus ist es bevorzugt, daß die Haftfestigkeit der druckempfindlichen Haftschicht zur Haut derart ist, daß die Grenzflächen-Haftfestigkeit zwischen der druckempfindlichen Haftschicht und Hornschicht-Zellen erheblich niedriger ist als die Bindungsfestigkeit zwischen den Hornschicht-Zellen.
- Das Polymer auf Acrylsäureester-Basis, das im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist ein Polymer, das erhalten wurde hauptsächlich aus (Meth)acrylsäurealkylester, der eines der Haupt-Rohmaterialien für druckempfindliche Klebstoffe ist. Das Polymer auf Acrylsäureester-Basis ist ein hauptsächliches Grundmaterial, das die druckempfindliche Haftschicht zusammen mit der flüssigen Komponente ausmacht, die später beschrieben wird. Dieses Polymer in der druckempfindlichen Haftschicht behält einen homogen gemischten Zustand mit der flüssigen Komponente bei und ermöglicht es, daß die druckempfindliche Hafischicht eine gute Haftung auf der Haut und eine gute Beibehaltung ihrer Form zeigt. Die Verwendung eines Kautschuks, z.B. Naturkautschuk oder synthetischer Kautschuk, oder eines Siliconpolymers ist nicht bevorzugt, da diese nicht ausreichend kompatibel sind mit der im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendeten flüssigen Komponente oder extrem schlechte Medikamenten-Lösungs- oder Medikamenten- Freisetzungs-Eigenschaften aufweisen. Außerdem haben Kautschuke und Siliconpolymere auch den Nachteil, daß sie schwierig in reproduzierbarer Weise zu vernetzen sind, da es schwierig ist, die Menge an funktionellen und dergleichen einzustellen, die an Vernetzungsreaktionen teilnehmen, verglichen mit dem Fall von Polymeren auf Acrylsäureester-Basis. Aus diesen Gründen sind Kautschuke und Siliconpolymere ungeeignet zur Verwendung im Rahmen der vorliegenden Erfindung.
- Das Polymer auf Acrylsäureester-Basis, das im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet wird, ist vorzugsweise ein Polymer, das erhalten wurde unter Verwendung eines Alkyl-(meth)acrylats mit 4 oder mehr Kohlenstoffatomen in der Alkyleinheit, vorzugsweise 4 bis 15 Kohlenstoffatomen. Es ist besonders bevorzugt, ein Copolymer zu verwenden, das erhalten wurde unter Verwendung eines derartigen Alkyl(meth)acrylats als Hauptmonomer, und zwar aus Sicht der Leichtigkeit der Vernetzungsbehandlung.
- Noch mehr bevorzugt ist das Polymer auf Acrylsäureester-Basis ein Polymer, das erhalten wurde durch Copolymerisieren von 60 bis 98 Gew.-% Alkyl(meth)acrylat mit 4 bis 15 Kohlenstoffatomen in der Alkyleinheit und von 2 bis 40 Gew.-% eines Monomers, das mit dem Alkyl(meth)acrylat copolymerisierbar ist.
- Das Alkyl(meth)acrylat kann eines sein, in dem die Alkylgruppe entweder geradkettig oder verzweigt ist. Spezielle Beispiele des Alkyl(meth)acrylats schließen ein: Butyl-, Pentyl-, Hexyl-, Heptyl, Octyl-, Nonyl-, Decyl-, Undecyl-, Dodecyl- und Tridecyl(meth)acrylate. Diese können allein oder in einer Kombination von zwei oder mehreren der genannten Verbindungen verwendet werden.
- Beispiele der Monomere, die mit dem Alkyl(meth)acrylat copolymerisiert werden können, schließen ein: Carboxylgruppen enthaltende Monomere wie beispielsweise (Meth)Acrylsäure, Itaconsäure, Maleinsäure und Maleinsäureanhydrid; Sulfoxylgruppen enthaltende Monomere wie beispielsweise Styrolsulfonsäure, Allylsulfonsäure, Sulfopropyl(meth)acrylat, (Meth)acryloyloxynaphthalinsulfonsäure und Acrylamidomethylpropansulfonsäure, Hydroxylgruppen enthaltende Monomere wie beispielsweise Hydroxyethyl(meth)acrylat und Hydroxypropyl(meth)acrylat, Amidgruppen enthaltende Monomere wie beispielsweise (Meth)acrylamid, Dimethyl(meth)acrylamid, N-Butylacrylamid, N-Methylol(meth)acrylamid und N-Methylolpropan(meth)acrylamid, Alkylaminoalkylgruppen enthaltende Monomere wie beispielsweise Aminoethyl(meth)acrylat, Dimethylaminoethyl(meth)acrylat und t-Butylaminoethyl(meth)acrylat, Alkoxyalkyl(meth)acrylate wie beispielsweise Methoxyethyl(meth)acrylat und Ethoxyethyl(meth)acrylat, (Meth)acrylsäureester, die eine Alkoxygruppe (oder eine daran hängende Gruppe mit einer Etherbindung) enthalten, wie beispielsweise Tetrahydrofurfuryl(meth)acrylat, Methoxyethylenglykol(meth)acrylat, Methoxydiethylenglykol(meth)acrylat, Methoxypolyethylenglykol(meth)acrylat und Methoxypolypropylenglykol(meth)acrylat sowie Vinylmonomere wie beispielsweise (Meth)acrylnitril, Vinylacetat, Vinylpropionat, N-Vinyl-2-pyrrolidon, Methylvinylpyrrolidon, Vinylpyridin, Vinylpiperidon, Vinylpyrimidin, Vinylpiperadin, Vinylpyrazin, Vinylpyrrol, Vinylimidazol, Vinylcaprolactam, Vinyloxazol und Vinylmorpholin. Diese Verbindungen können allein oder in Kombination von zwei oder mehreren der genannten Verbindungen verwendet werden, und zwar in Copolymerisation mit dem Alkyl(meth)acrylat. Diese Co- Monomere, die mit dem Alkyl(meth)acrylat copolymerisiert werden können, können zum Zweck einer Einstellung der Bindekraft der zu bildenden druckempfindlichen Haftschicht oder zur Verbesserung des Medikament-Lösungsvermögens der druckempfindlichen Haftschicht verwendet werden. Die Menge eines derartigen Co-Monomers oder mehrerer derartiger Co-Monomere, die mit dem Alkyl(meth)acrylat copolymerisiert werden sollen, kann willkürlich entsprechend der Verwendung des herzustellenden Gelmaterials oder der herzustellenden Gelzubereitung bestimmt werden auf einen Bereich von 2 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise von 3 bis 35 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht aller Monomere.
- Von den genannten verschiedenen Polymeren auf Acrylsäureester-Basis werden Copolymere, die erhalten wurden durch Copolymerisieren eines Alkyl(meth)acrylats und wenigstens eines der oben genannten, Carboxylgruppen enthaltenden Monomere und Hydroxylgruppen enthaltenden Monomere als essentielle Komponenten und - sofern erforderlich und notwendig - von einem oder mehreren der anderen oben beschriebenen Polymere, mit Vorteil im Rahmen der vorliegenden Erfindung vom Standpunkt einer Steuerung der Menge an Vernetzungsstellen oder einer Steuerung der Klebeeigenschaften verwendet.
- Die organische flüssige Komponente, die im Rahmen der vorliegenden Erfindung verwendet wird, hat die Eigenschaft, mit dem oben beschriebenen Polymer auf Acrylsäureester-Basis verträglich bzw. kompatibel zu sein. Diese flüssige Komponente macht das Polymer weich und verleiht so dem druckempfindlichen Kleber Weichheit. Dadurch dient sie dann, wenn die druckempfindliche Haftschicht von der Haut abgezogen wird, dazu, zu verhindern, daß Hornschicht-Zellen von der Haut abgeschält werden. Dementsprechend ist die organische flüssige Komponente ein wichtiger Bestandteil, da sie dazu dient, den Schmerz oder die Reizung zu mindern, die durch das Abziehen der druckempfindlichen Haftschicht aufgrund ihrer Haftung auf der Haut hervorgerufen wird.
- Als organische flüssige Komponente kann jede beliebige organische Flüssigkeit verwendet werden, solange sie eine weichmachende Wirkung auf den druckempfindlichen Kleber aufweist. Die Menge der organischen flüssigen Komponente, die in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, ist groß, verglichen mit der Menge bei herkömmlichen Gelmaterialien oder Gelzubereitungen.
- Beispiele der organischen flüssigen Komponente schließen ein: Glykole wie beispielsweise Ethylenglykol, Diethylenglykol, Triethylenglykol, Propylenglykol, Polyethylenglykol und Polypropylenglykol; Öle und Fette wie beispielsweise Olivenöl, Ricinusöl, Squalen und Lanolin; organische Lösungsmittel wie beispielsweise Ölsäure, Ethylacetat, Ethylalkohol, 1,3-Butandiol, Dimethyldecylsulfoxid, Methyloctylsulfoxid, Dimethylsulfoxid, Dimethylformamid, Dimethylacetamid, Dimethyllaurylamid, Dodecylpyrrolidon und Isosorbitol; flüssige oberflächenaktive Mittel bzw. Tenside; Weichmacher wie beispielsweise Diisopropyladipat, Phthalsäureester und Diethylsebacat; Kohlenwasserstoffe wie beispielsweise flüssiges Paraffin; und Ester wie beispielsweise Glycerinester, Isopropylmyristat, Isotridecylmyristat, Ethyllaureat, N-Methylpyrrolidon, Ethyloleat, Dusopropyladipat, Isopropylpalmitat und Octylpalmitat. Diese Verbindungungen können allein oder in Kombination von zwei oder mehreren der genannten Verbindungen enthalten sein.
- Die Menge der flüssigen Komponente, die in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, liegt allgemein bei 25 bis 200 Gew.-Teilen, vorzugsweise von 40 bis 160 Gew.-Teilen, noch mehr bevorzugt von 100 bis 160 Gew.-Teilen, pro 100 Gew.-Teile des Polymers auf Acrylsäureester-Basis. Wenn eine flüssige Komponente in der vernetzten, druckempfindlichen Haftschicht in einer großen Menge wie im Fall der vorliegenden Erfindung enthalten ist, wird die Haftfestigkeit (Grenzflächen-Haftfestigkeit) der druckempfindlichen Haftschicht zu der Haut geringer als die Bindungsfestigkeit zwischen den Hornschicht-Zellen, so daß ein Abziehen der druckempfindlichen Haftschicht von der Haut nicht zu einem Abschälen der Hornschicht-Zellen führt. Ein Maß für die Grenzflächen-Haftfestigkeit (Haftfestigkeit zur Haut) ist, daß die Menge an Hornschicht-Zellen, die sich von der Haut beim Abziehen der druckempfindlichen Haftschicht von der Haut abschälen und an der druckempfindlichen Haftschicht haften, etwa 1,0 oder weniger ist, angegeben als dekadische Extinktion bzw. Lichtdurchlaßgrad eines Extrakts, der unter Verwendung der abgezogenen druckempfindlichen Haftschicht erhalten wurde. Das Verfahren zur Messung der Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung wird später beschrieben.
- Bei der Herstellung des Acrylsäureester-Gelmaterials gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein druckempfindlicher Klebstoff, der die oben beschriebenen Komponenten in den jeweiligen oben speziell angegebenen Mengen umfaßt, durch ein geeignetes Vernetzungsmittel vernetzt, wodurch eine druckempfindliche Klebeschicht gebildet wird, die einen Gelgehalt von 50 bis 80 Gew.-% aufweist. Aufgrund dieser Vernetzung wird verhindert, daß die flüssige Komponente, die in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, herausläuft und daß der druckempfindlichen Haftschicht Bindekraft verliehen wird. Die Vernetzung kann durch eine physikalische Behandlung bewirkt werden, beispielsweise eine Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen oder Elektronenstrahlen, oder kann durch eine chemische Behandlung unter Verwendung eines Verneztungsmittels bewirkt werden, beispielsweise einer Polyisocyanat-Verbindung, eines organischen Peroxids, eines orgahischen Metallsalzes, eines Metallalkoholats, einer Metall-Chelat-Verbindung oder einer polyfunktionellen Verbindung. Von diesen Vernetzungsmitteln kann eine Bestrahlungsbehandlung oder eine Behandlung mit einem organischen Peroxid eine Zerfallsreaktion eines Medikaments hervorrufen, sofern ein solches zugegen ist, und zwar entsprechend der Art des Medikaments. Die Verwendung einer hochreaktiven Isocyanat-Verbindung oder eines Metallsalzes oder organischen Metallsazzes zur Verwendung in üblichen Vernetzungsreaktionen ist nachteilig dahingehend, daß die Lösung für den druckempfindlichen Klebstoff einem Viskositätsanstieg nach der Zugabe des Vernetzungsmittels unterliegen kann und dann eine schlechte Verarbeitbarkeit zeigt. Außerdem kann trotz der Tatsache, daß es möglich sein kann, ein Verfahren zu verwenden, in dem ein polyfunktionelles Monomer wie beispielsweise ein Diacrylat vorher mit dem Polymer auf Acrylsäureester-Basis copolymerisiert wird, die Lösung für den druckempfindlichen Klebstoff, die durch dieses Verfahren erhalten wird, einem Anstieg der Viskosität unterliegen.
- Daher sind von den oben beschriebenen Vernetzungsmitteln trifunktionelle Isocyanate und Metallalkoholat- oder -Chelat-Verbindungen, in denen die Metalle Titan oder Aluminium sind, im Rahmen der vorliegenden Erfindung aus Sicht der Reaktivität und der Handhabungseigenschaften bevorzugt. Diese bevorzugten Vernetzungsmittel bewirken nicht, daß bei den Lösungen des druckempfindlichen Klebstoffes ein Viskositätsanstieg bis zum beschichtungsmäßigen Aufbringen und Trocknen stattfindet. Dadurch wird es möglich, daß die Beschichtungs-Lösungen eine extrem gute Verarbeitbarkeit zeigen.
- Im Fall der Verwendung eines derartigen Vernetzungsmittels ist es wichtig, daß während der Herstellung eines druckempfindlichen Klebstoffes das Vernetzungsmittel in einer Menge von etwa 0,05 bis 3,0 Gew.-Teilen pro 100 Gew.-Teile des Polymers auf Acrylsäureester-Basis verwendet wird, so daß ein Gelgehalt in dem oben speziell angegebenen Bereich resultiert. Wenn die gebildete druckempfindliche Haftschicht einen Gelgehalt unter 50 Gew.-% aufweist, kann der druckempfindlichen Haftschicht eine ausreichende Bindekraft nicht verliehen werden. Als Ergebnis bleibt dann, wenn die druckempfindliche Haftschicht von der Haut abgezogen wird, ein Teil des durckempflndlichen Klebers aufgrund fehlender Bindung der druckempfindlichen Haftschicht auf der Haut, oder die Haut wird erheblich gereizt. Wenn andererseits der Gelgehalt 80 Gew.-% übersteigt, kann die druckempfindliche Haftschicht keine ausreichende Haftfestigkeit auf der Haut haben, obwohl ihre Bindekraft groß ist.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird dadurch, daß in der so gebildeten druckempfindlichen Haftschicht ein Medikament enthalten ist, eine medizinische Zubereitung auf Gel-Basis erhalten.
- In der Gelzubereitung dient die druckempfindliche Haftschicht, die in Medikament enthält, dazu, das Medikament freizusezten, wenn die Gelzubereitung auf die Haut aufgebracht wird. Der druckempfindliche Kleber, der ein Hauptbestandteil der druckempfindlichen Haftschicht ist, muß ein geeignetes Medikamenten-Lösungsvermögen aufweisen, um das darin enthaltene Medikament in stabiler Weise abzugeben. Zur Verwendung in der Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung wird allgemein ein druckempfindlicher Klebstoff ausgewählt, in dem die Löslichkeit des verwendeten Medikaments 4 Gew.-% oder mehr beträgt. Wenn die Löslichkeit eines Medikaments in einem druckempfindlichen Kleber unter 4 Gew.-% liegt, ist die Menge des Medikaments, das durch den druckempfindlichen Kleber in gelöstem Zustand gehalten werden kann, beschränkt, so daß die Verabreichung des Medikaments in einer für die Heilung nötigen Menge schwierig ist und die Wirkung der vorliegenden Erfindung nicht in ausreichender Weise hervorgerufen werden kann.
- Zusammen mit dem druckempfindlichen Kleber ist eine organische flüssige Komponente, die mit dem druckempfindlichen Kleber kompatibel bzw. verträglich ist, in der druckempfindlichen Haftschicht der Gelzubereitung enthalten. Diese organische flüssige Komponente hat die Funktion, die Löslichkeit des Medikaments, das in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, zu senken und dadurch die Freisetzung des Medikaments zu steuern. Als organische flüssige Komponente wird allgemein ein Material gewählt, in dem die Löslichkeit des verwendeten Medikaments 3 Gew.-% oder weniger ist. Wenn eine organische flüssige Komponente verwendet wird, in der die Löslichkeit des Medikaments höher ist als 3 Gew.-%, kann die Wirkung der vorliegenden Erfindung nicht in ausreichender Weise hervorgerufen werden, da eine solche organische flüssige Komponente ihre gewünschte Funktion aufgrund der Beziehung zwischen der Medikamenten- Löslichkeit in der organischen flüssigen Komponente und der in dem druckempfindlichen Kleber nicht in ausreichender Weise ausführt.
- Das in der druckempfindlichen Haftschicht enthaltene Medikament kann in willkürlicher Weise unter verschiedenen perkutan absorbierbaren Medikamenten in Übereinstimmung mit der medizinischen Behandlung, für die die Gelzubereitung eingesetzt werden soll, gewählt werden. Beispiele des Medikaments schließen ein: Corticosteroide, Analgetica, entzündungshemmende Medikamente, Sedativa für die Hypnose, Tranquilizer, Medikamente gegen Bluthochdruck, Medikamente zur Verabreichung bei niedrigem Blutdruck, Diuretica, Antibiotica, Anästhetica, antibakterielle Medikamente, gegen Pilzerkrankungen gerichtete Medikamente Vitamine, Vasodilatoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Antihistaminica, Antitussiva, Geschlechtshormone, Thymoleptica, Mittel zur Verbesserung des Blutkreislaufs im Gehirn, antiemetische Medikamente, Antitumor-Medikamente und vitalisierende medizinische Präparate. Sofern erforderlich und nötig, können zwei oder mehrere dieser Medikamente in Kombination verwendet werden. Von den oben beschriebenen Medikamenten werden aus Sicht der Dispergierbarkeit in der druckempfindlichen Haftschicht und der perkutanen Absorption fettlösliche Medikamente (Löslichkeit 0,4 g oder weniger in 100 ml Wasser bei Raumtemperatur) bevorzugt verwendet.
- Die Menge eines derartigen Medikaments, das in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, kann in geeigneter Weise entsprechend der Art des Medikaments und dem Zweck der Verabreichung bestimmt werden. Normalerweise enthält jedoch die druckempfindliche Haftschicht ein Medikament in einer Menge von etwa 1 bis 40 Gew.-%, bevorzugt von etwa 3 bis 30 Gew.-%, bezogen auf das Gewicht der druckempfindlichen Haftschicht. Wenn der Gehalt des Medikaments in der druckempfindlichen Haftschicht unter 1 Gew.-% liegt, gibt es Fälle, in denen eine Freisetzung des Medikaments in einer für die beabsichtigte medizinische Behandlung nützlichen Menge nicht erwartet werden kann. Arzneimittel-Gehalte über 40 Gew.-% sind nicht nur deswegen unerwünscht, weil die Wirkung der Behandlung selbst bei steigendem Gehalt an Medikament nicht weiter steigt, sondern auch deswegen, weil sie aus ökonomischer Sicht nachteilig sind.
- Das Gelmaterial auf Acrylsäureester-Basis und die Gelzubereitung zur perkutanten Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung, die den jeweils oben beschriebenen Aufbau haben, sind dadurch gekennzeichnet, daß die druckempfindliche Haftschicht eine große Menge einer organischen flüssigen Komponente enthält, die mit dem Polymer auf Acrylsäureester-Basis kompatibel bzw. verträglich ist, und daß aufgrund dieser Tatsache die druckempfindliche Haftschicht weich sein kann, während sie eine ausreichende Bindefestigkeit beibehält und daher zu einer verminderten Reizung der Haut führt. Daher kann die medizinische Zubereitung der vorliegenden Erfindung in geringerem Umfang schmerzen oder Reizungen der Haut hervorrufen, die aufgrund der Haftung der druckempfindlichen Haftschicht dann resultieren können, wenn die Zubereitung von der Haut, auf die sie aufgebracht wurde, abgezogen wird. Die medizinische Zubereitung kann eine gute Ausgewogenheit zwischen geeigneter Haftung an der Haut und der Eigenschaft einer fehlenden Reizung der Haut aufweisen. Außerdem kann die medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption, in der ein Arzneimittel bzw. Medikament in der druckempfindlichen Haftschicht enthalten ist, das Medikament auf die Hautoberfläche in passender Geschwindigkeit freisetzen und ist daher nützlich bei der Behandlung oder Vorbeugung verschiedener Krankheiten, bei denen ein Medikament einem lebenden Körper durch die Haut mittels perkutaner Absorption verabreicht wird.
- Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend weiter im einzelnen unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele erläutert. Es versteht sich jedoch, daß die Erfindung nicht auf diese Beispiele beschränkt ist. In diesen Beispielen und den Vergleichsbeispielen sind alle Angaben in Teilen oder Prozenten auf das Gewicht bezogene Angaben.
- 43 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten wurde durch Copolymerisieren von 95 Teilen 2-Ethylhexylacrylat und 5 Teilen Acrylsäure in Ethylacetat in einer Inertgasatmosphäre wurden gemischt mit 40 Teilen Isopropylmyristat und 0,06 Teilen eines trifunktionellen Isocyanats (Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd., Japan) in Ethylacetat. So wurde eine Lösung eines druckempfindliche Klebstoffes hergestellt.
- Die erhaltene Lösung wurde beschichtungsmäßig auf einen Polyester-Separator in einer Trocken-Schichtdicke von 60 µm aufgetragen, und der Überzug wurde unter Bildung einer vernetzten druckempfindlichen Haftschicht getrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Substratfilm überführt, der ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) war, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. So wurde ein Acrylsäure-Gelmaterial gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß die Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes, die in Beispiel 1 hergestellt worden war, beschichtungsmäßig aufgetragen wurde, nachdem 17 Teile Isosorbitdinitrat zugesetzt worden waren. So wurde eine Acrylsäure-Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten, in der die druckempfindliche Haftschicht eine flüssige Komponente enthielt und die vernetzt worden war.
- Ein Acrylsäure-Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 1 erhalten, mit der Ausnahme, daß der druckempfindliche Kleber nicht vernetzt war (d.h. ein trifunktionelles Isocyanat wurde nicht zugesetzt). Dieses Gelmaterial zeigte einen deutlichen Ausfall bei den Hafteigenschaften, so daß seine Haftfestigkeit und andere Eigenschaften nicht in den nachfolgend beschriebenen Tests bewertet werden konnten.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 2 erhalten, mit der Ausnahme, daß 0,09 Teile Ethylacetoacetataluminiumdiisopropylat als Vernetzungsmittel anstelle von 0,06 Teilen des trifunktionellen Isocyanats verwendet wurden.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß Isopropylmyristat und das Isocyanat der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes nicht zugesetzt wurden, und daß die Klebstoff-Lösung mit 17 Teilen Isosorbitdinitrat auf 83 Teile der festen Komponente der Lösung gemischt wurde. So wurde eine Acrylsäure-Gelzubereitung erhalten, in der die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt und die nicht vernetzt worden war.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung, in der die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt, wurde in derselben Weise wie in Vergleichsbeispiel 2 erhalten, mit der Ausnahme, daß 0,12 Teile des trifunktionellen Isocyanats zusätzlich der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zum Vernetzen der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht zugesetzt wurden.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 3 erhalten, mit der Ausnahme, daß die Menge an zugesetztem Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat auf 0,02 Teile geändert wurde.
- 60 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten worden war durch Copolymerisieren von 75 Teilen 2-Ethylhexylacrylat, 22 Teilen N-Vinyl-2-pyrrolidon und 3 Teilen Acrylsäure in Ethylacetat in einer Inertgasatmosphäre wurden gemischt mit 40 Teilen Octylpalmitat und 0,12 Teilen eines trifunktiotiellen Isocyanats (Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd.) in Ethylacetat. So wurde eine Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Die erhaltene Lösung wurde beschichtungsmäßig auf einen Separator aufgetragen und in derselben Weise wie in Beispiel 1 unter Bildung einer vernetzten druckempfindlichen Haftschicht getrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Substratfilm überführt, der ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester- Film (Dicke: 2 µm) war, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. So wurde ein Acrylsäure-Gelmaterial gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrenssschritte wie in Beispiel 4 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt wurde durch 57,5 Teile desselben Polymers auf Acrylsäureester-Basis, wie es in Beispiel 4 hergestellt worden war, 40 Teilen Octylpalmitat, 2,5 Teilen Estradiol und 0,115 Teilen eines trifunktionellen Isocyanats (Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd.) in Ethylacetat. So wurde eine Acrylsäure-Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Ein Acrylsäure-Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 4 erhalten, mit der Ausnahme, daß der druckempfindliche Klebstoff nicht vernetzt wurde (d.h. das trifunktionelle Isocyanat wurde nicht zugesetzt). Dieses Gelmaterial zeigte erhebliche Mängel bei der Haftung, so daß es nicht möglich war, seine Haftfestigkeit und andere Eigenschaften in den nachfolgend beschriebenen Tests zu bestimmen.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 5 erhalten, mit der Ausnahme, daß 0,0575 Teile Ethylacetoacetataluminiumdiisopropylat als Vernetzungsmittel anstelle von 0,115 Teilen des trifunktionellen Isocyanats verwendet wurden.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 4 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß Octylpalmitat und das Isocyanat der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes nicht zugesetzt wurden und daß die Lösung des Klebstoffes mit 2,5 Teilen Estradiol auf 97,5 Teilen der festen Komponente der Lösung gemischt wurde. So wurde eine Acrylsäure- Gelzubereitung erhalten, in der die durckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt und die nicht vernetzt worden war.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung, in der die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt, wurde in derselben Weise wie in Vergleichsbeispiel 6 erhalten, mit der Ausnahme, daß 0,195 Teile des trifunktionellen Isocyanats zusätzlich der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zur Vernetzung der druckempfindlichen Haftschicht zugesetzt wurden.
- Es wurde eine Acrylsäure-Gelzubereitung in derselben Weise wie in Beispiel 6 erhalten, mit der Ausnahme, daß die Menge an zugesetztem Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat auf 0,253 Teile geändert wurde.
- 60 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhälten worden war durch Copolymerisieren von 90 Teilen 2-Ethylhexylacrylat und 10 Teilen 2-Hydroxyethylacrylat in Ethylacetat in einer Intergasatmoshäre wurden gemischt mit 40 Teilen 1,3-Butandiol und 0,10 Teilen eines trifunktionellen Isocyanats (Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd.) in Toluol. So wurde eine Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Die erhaltene Lösung wurde beschichtungsmäßig auf einen Separator in einer Trocken- Schichtdicke von 60 µm aufgetragen, und in derselben Weise wie in Beispiel 1 unter Bildung einer vernetzten druckempfindlichen Haftschicht getrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Substratfilm überführt, der ein Laminat aus einem Polyester- Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) war, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. So wurde ein Acrylsäure-Gelmaterial gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Ein Acrylsäure-Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 7 erhalten, mit der Ausnahme, daß der druckempfindliche Klebstoff nicht vernetzt wurde (d.h. das trifunktionelle Isocyanat wurde nicht zugesetzt). Dieses Gelmaterial zeigte deutliche Mängel in Bezug auf die Haftung, so daß seine Haftfestigkeit und andere Eigenschaften in den nachfolgend beschriebenen Tests nicht bewertet werden konnten.
- Es wurde dieselbe Verfahrensweise wie in Beispiel 7 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß 1,3-Butandiol und das Isocyanat der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes nicht zugesetzt wurden und daß die Lösung des Klebstoffes mit 10 Teilen Ketoprofen auf 90 Teile der festen Komponente der Lösung gemischt wurde. So wurde eine Acrylsäure-Gelzubereitung erhalten, in der die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt und die nicht vernetzt worden war.
- Eine Acrylsäure-Gelzubereitung, in der die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt, wurde in derselben Weise wie in Vergleichsbeispiel 10 erhalten, mit der Ausnahme, daß zusätzlich 0,144 Teile des trifunktionellen Isocyanats als Vernetzungsmittel der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zugesetzt wurden.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 7 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung für einen druckempfindlichen Klebstoff hergestellt wurde durch Mischen von 50 Teilen desselben Polymers auf Acrylsäureester-Basis, wie es in Beispiel 7 hergestellt wurde, 40 Teilen 1,3-Butandiol, 10 Teilen Ketoprofen und 0,08 Teilen des trifunktionellen Isocyanats in Toluol. So wurde eine Acrylsäureester-Gelzubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß Isopropylmyristat und das Isocyanat der Lösung für den druckempfindlichen Klebstoff nicht zugesetzt wurden. So wurde ein Pflaster auf Acrylsäurepolymer-Basis erhalten, in dem die druckempfindliche Haftschicht keine flüssige Komponente enthielt und nicht vernetzt worden war.
- Jede der in den Beispielen und Vergleichsbeispielen gemäß den obigen Angaben erhaltene Probe wurde bei 70 ºC 2 Tage gelagert und anschließend den folgenden Tests unterzogen. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 1 gezeigt.
- Jede Probe wurde auf eine Fläche von 40 cm² geschnitten, und das Gewicht (W&sub1;) der druckempfindlichen Haftschicht wurde gemessen. Die Probe wurde dann 3 Tage lang in Ethylacetat eingetaucht, um in einem Lösungsmittel lösliche Komponenten zu extrahieren. Danach wurde die Probe aus dem Ethylacetat herausgenommen und getrocknet. Das Gewicht (W&sub2;) der resultierenden druckempfindlichen Haftschicht wurde anschließend gemessen, und der Gelgehalt der druckempfindlichen Haftschicht wurde unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnet:
- Gelgehalt = (W&sub2; x 100)/(W&sub1; x A/B)
- worin A für das Gewicht von (druckempfindlichem Klebstoff + Vernetzungsmittel) steht und B fur das Gewicht von (druckempfindlichem Klebstoff + flüssige Komponente + Vernetzungsmittel) steht, mit der Maßgabe, daß dann, wenn die druckempfindliche Haftschicht ein Medikament enthält, das Gewicht des Medikaments zu B addiert wird.
- Jede Probe, die in einen 12 mm breiten Streifen geschnitten worden war, wurde auf einer Bakelit-Platte angeordnet und an dieser dadurch gebunden, daß man eine 850 g Walze einmal auf dem Streifen vor- und zurückbewegte. Der Streifen wurde dann von der Platte in einem Winkel von 180 º mit einer Geschwindigkeit von 300 mm/min abgezogen, und die für das Abziehen erforderliche Abzieh-Kraft wurde gemessen.
- Jede Probe wurde bei Freiwilligen auf Seitenteile ihres Unterarms aufgebracht, und 24 h später wurde der Haftungszustand jeder aufgebrachten Probe visuell bewertet. Die Bewertung erfolgte in fünf Abstufungen, wobei die schlechteste Abstufung mit "1" bewertet wurde und die beste Abstufung mit "5" bewertet wurde (Mittelwert von 6 Proben für jedes Beispiel).
- Nach dem vorstehend beschriebenen Test zur Untersuchung der Haftung auf der Haut wurde jede Probe von der Haut abgezogen, und die physische Reizung (Schmerz), die durch das Abziehen auf der Haut hervorgerufen wurde, wurde bewertet. Die Bewertung erfolgte in fünf Abstufungen, wobei die Proben, die die schwächsten Schmerzen hervorriefen, mit "1" bewertet wurden und die Proben, die den stärksten Schmerz hervorriefen, mit "5" bewertet wurden (Mittelwert von 6 Proben für jedes Beispiel).
- Nach dem vorstehend beschriebenen Test zur Untersuchung der Haftung auf der Haut wurde jede Probe von der Haut abgezogen, und es wurde visuell bewertet, ob wegen mangelhafter Haftung ein Teil der druckempfindlichen Haftschicht auf der Haut blieb. Tabelle 1
- In einer Inertgasatmosphäre wurden 72 Teile 2-Ethylhexylacrylat, 25 Teile N-Vinyl-2- pyrrolidon und 3 Teile Acrylsäure in Ethylacetat copolymerisiert. So wurde eine Lösung eines durckempfindlichen Klebstoffes auf Acrylsäure-Basis hergestellt.
- Der wie vorstehend beschrieben hergestellten Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes wurden 3 Teile Estradiol und 50 Teile Isopropylmyristat auf 47 Teile der festen Komponente der Lösung zugesetzt. Dem wurden weiter 0,3 Teile Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat als Vernetzungsmittel in Acetylaceton-Lösung auf 99,7 Teile der festen Komponente der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zugesetzt. Die resultierende Zubereitung wurde beschichtungsmäßig auf einen Polyester-Separator in einer Trocken-Schichtdicke von 60 µm aufgetragen, und der Überzug wurde unter Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht getrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) überführt, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. Die resultierende Struktur ließ man bei 70 ºC altern und erhielt so eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung.
- Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wurde in derselben Weise wie in Beispiel 9 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht dadurch hergestellt wurde, daß man der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes 5 Teile Estradiol auf 95 Teile der festen Komponente der Lösung zusetzte, ohne daß man Isotridecylmyristat zusetzte.
- Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wurde in derselben Weise wie in Beispiel 9 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht dadurch hergestellt wurde, daß man 4 Teile Estradiol und 10 Teile Isopropylmyristat auf 86 Teile der festen Komponente der Lösung zu der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zusetzte, und daß der druckempfindliche Klebstoff vernetzt wurde durch Zusatz von 0,3 Teilen Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat auf 99,7 Teile der festen Komponente der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes.
- In einer Inertgasatmosphäre wurden 95 Teile 2-Ethylhexylacrylat und 5 Teile Acrylsäure in Ethylacetat copolymerisiert. So wurde eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes auf Acrylsäureester-Basis hergestellt.
- Dieser Lösung wurden 3 Teile Estradiol und 27 Teile Isopropylmyristat auf 60 Teile der festen Komponente der Lösung zugesetzt. Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wurde dann in derselben Weise wie in Beispiel 9 erhalten, mit der Ausnahme, daß die so hergestellte Überzugszubereitung verwendet wurde zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht.
- Die Löslichkeit von Estradiol in dem oben hergestellten druckempfindlichen Klebstoff betrug 1,7 %, während diejenige in Isopropylmyristat 0,20 % beträgt. Wenn die medizinische Zubereitung, die gemäß der obigen Verfahrensweise eritalten wdrde, bei 40 ºC 2 Wochen lang unter Bedingungen hoher Feuchtigkeit von 75 % gelagert wurde, schieden sich Kristalle von Estradiol in Form feiner Teilchen in großer Zahl ab. In diesem Zustand wurde jedoch diese Zubereitung, wie sie war, dem folgenden Test unterworfen:
- Jede der medizinischen Zubereitungen zur perkutanen Absorption, wie sie in den Beispielen 9 und 10 und in den Vergleichsbeispielen 13 bis 15 erhalten wurden, wurde in Stücke einer Dimension von 4 cm x 5 cm geschnitten. Sie wurde anschließend auf einem Kaninchen auf dessen Rücken aufgebracht, der enthaart worden war. 48 h später wurde jede Probe von dem Kaninchen abgezogen, und der Gehalt an in der resultierenden Zubereitung verbliebenem Medikament wurde gemessen. Aus der Differenz des Medikamentengehaltes zwischen der Probe vor der Aufbringung und dem nach der Aufbringung wurde die Menge an Medikament, das auf die Haut übertragen worden war, berechnet. Die Zahl der getesteten Proben für jedes Beispiel war 3. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 2 gezeigt.
- Außerdem wurden die medizinischen Zubereitungen auch im Hinblick auf ihre hautreizenden Eigenschaften bewertet, und die Reihenfolge des Grades der Reizung der Haut war wie folgt:
- Vergleichsbeispiel 14 ≥ Vergleichsbeispiel 13 > Vergleichsbeispiel 15 ≥ Beispiel 9. Tabelle 2
- Der Lösung für einen druckempfindlichen Klebstoff, die in Vergleichsbeispiel 15 hergestellt worden war, wurden 20 Teile Isosorbitdinitrat und 40 Teile Isopropylmyristat auf 40 Teile der festen Komponente der Lösung zugesetzt. Der Mischung wurden außerdem 0,15 Teile eines trifunktionellen Isocyanats (Vernetzungsmittel) auf 99,85 Teile der festen Komponente der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zugesetzt. In derselben Weise wie in Beispiel 9 wurde die so erhaltene Zubereitung beschichtungsmäßig auf einen Separator in einer Trocken-Dicke von 60 µm aufgebracht und getrocknet. Die resultierende druckempfindliche Haftschicht wurde auf ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) überführt, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. Die Zubereitung ließ man dann bei 70 ºC altern. So wurde eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Die Löslichkeit von Isosorbitdinitrat in dem wie oben hergestellten druckempfindlichen Klebstoff betrug 7 %, während diejenige in Isopropylmyristat 2,1 % betrug.
- Es wurde eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption gemäß der vorliegenden Erfindung in derselben Weise wie in Beispiel 10 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde, indem man der gemäß Vergleichsbeispiel 15 hergestellten Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes 7 Teile Ketoprofen und 43 Teile Isotridecylmyristat auf 50 Teile der festen Komponente der Lösung zusetzte und außerdem 0,15 Teile eines trifunktionellen Isocyanats (Vernetzungsmittel) auf 99,85 Teile der festen Komponente der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zusetzte.
- Die Löslichkeit von Ketoprofen in dem wie oben beschrieben hergestellten druckempfindlichen Klebstoff betrug 8,3 %, während diejenige in Isopropylmyristat 2,2 % betrug.
- Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wurde in derselben Weise wie in Vergleichsbeispiel 15 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde durch Zusetzen von 20 Teilen Isosorbitdinitrat auf 80 Teile der festen Komponente der Lösung zu der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes, wobei man weder Isopropylmyristat noch ein Vernetzungsmittel zusetzte.
- Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption wurde in derselben Weise wie in Beispiel 10 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde durch Zusetzen von 20 Teilen Isosorbitdinitrat und 8 Teilen Isopropylmyristat auf 72 Teile der festen Komponente der Lösung zu der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes.
- Eine medizinische Zubereitung zur perkutanen Absorption, in der die druckempfindliche Haftschicht kein das Lösungsvermögen steuerndes Mittel enthielt und nicht vernetzt worden war, wurde in derselben Weise wie in Beispiel 11 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Überzugszubereitung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde, durch Lösen von 7 Teilen Ketoprofen in der gemäß Vergleichsbeispiel 15 hergestellten Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes auf 93 Teile der festen Komponente der Lösung.
- Jede der medizinischen Zubereitung zur perkutanen Absorption, die in den Beipsielen 10 und 11 und den Vergleichsbeispielen 16 bis 18 erhalten worden waren, wurde in Stücke einer Größe von 7,1 cm x 7,1 cm geschnitten. Man ließ die Stücke bei Raumtemperatur 24 h lang stehen. Anschließend wurden sie auf ein Kaninchen auf dessen Rücken aufgebracht, der vorher enthaart worden war. Nach der Aufbringung wurde dem Kaninchen eine Blutprobe in Intervallen einer vorbestimmten Zeitdauer abgenommen. Die Konzentrationen an Isosorbitdinitrat oder Ketoprofen in den Blutproben wurden dürch Gaschromatographie bestimmt. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 3 gezeigt. Außerdem wurden die medizinischen Zubereitungen auch im Hinblick auf ihre hautreizenden Eigenschaften bewertet, und die Reihenfolge des Grades der Reizung war wie folgt:
- Vergleichsbeispiel 18 ≥ Vergleichsbeispiel 16 ≥ Vergleichsbeispiel 17 > Beispiel 10 ≥ Beispiel 11. Tabelle 3
- 60 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten worden war durch Copolymerisieren von 97 Teilen 2-Ethylhexylacrylat und 3 Teilen Acrylsäure in Ethylacetat in einer Intertgasatmosphäre, wurden gemischt mit 40 Teilen Octylpalmitat. Der Mischung wurden dann 0,25 Teile eines trifunktionellen Isocyanats auf 99,75 Teile des Polymers auf Acrylsäureester-Basis zugesetzt. So wurde eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Die so erhaltene Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes wurde beschichtungsmäßig auf einen Polyester-Separator in einer Trocken-Dicke von 60 µm aufgetragen, und der Überzug wurde unter Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht getrocknet.
- Die so erhaltene druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Polyester-Film (Dicke: 9 µm) als Substrat auf eine Seite überführt, wodurch ein Gelmaterial entsprechend der vorliegenden Erfindung erhalten wurde.
- Dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 12 wurden durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt wurde durch Mischen von 45 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, wie es in Beispiel 14 hergestellt worden war, 35 Teilen Octylpalmitat und 20 Teilen Isosorbitdinitrat. So wurde eine medizinische Zubereitung auf Gelbasis gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Eine medizinische Zubereitung auf Gelbasis gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 13 erhalten, mit der Ausnahme, daß 1,3-Butandiol anstelle von Octylpalmitat verwendet wurde.
- Ein Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 12 erhalten, mit der Ausnahme, daß das Polymer auf Acrylsäureester-Basis, das in Beispiel 12 hergestellt worden war, nicht vernetzt wurde (d.h. das trifunktionelle Isocyanat wurde nicht zugesetzt).
- Dieses Gelmaterial zeigte erhebliche Mängel bei der Haftung, so daß es nicht möglich war, es in irgendeinem der Tests zu bewerten, die nachfolgend beschrieben werden.
- Ein Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 12 erhalten, mit der Ausnahme, daß Octylpalmitat nicht zugesetzt wurde.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 12 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt wurde durch Zusetzen von 20 Teilen Isosorbitdinitrat als Medikament zu dem Polymer auf Acrylsäureester-Basis, ohne daß man Octylpalmitat und ein trifunktionelles Isocyanat zusetzte. So wurde eine medizinische Zubereitung auf Gelbasis erhalten.
- 50 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten worden war durch Copolymerisieren von 70 Teilen Isononylacrylat, 25 Teilen N-Vinyl-2-pyrrolidon und 5 Teilen Acrylsäure in Ethylacetat in einer Inertgasatmosphäre, wurden gemischt mit 50 Teilen Isotridecylmyristat. Der Mischung wurden dann 0,3 Teile Ethylacetoacetat-titandiisopropylat auf 99,7 Teile des Polymers auf Acrylsäureester-Basis zugesetzt. So wurde eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Die erhaltene Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes wurde beschichtungsmaßig auf einen Separator in einer Trocken-Dicke von 60 µm aufgetragen, und der Überzug wurde unter Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht gefrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Substrat-Film überführt, der ein Laminat eines Polyester- Vliesmaterials (Basisgewicht: 8 g/m²) und eines Polyester-Films (Dicke: 3 µm) war, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. So wurde ein Gelmaterial gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 15 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt wurde durch Mischen von 47 Teilen eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, wie es in Beispiel 15 hergestellt worden war, 50 Teilen Isotridecylmyristat und 3 Teilen Estradiol. So wurde eine medizinsiche Zubereitung auf Gelbasis gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurde eine medizinische Zubereitung auf Gelbasis gemäß der vorliegenden Erfindung in derselben Weise wie in Beispiel 16 erhalten, mit der Ausnahme, daß Ethyloleat anstelle von Isotridecylmyristat verwendet wurde.
- Ein Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 15 erhalten, mit der Ausnahme, daß das Polymer auf Acrylsäureester-Basis, das in Beispiel 15 hergestellt worden war, nicht vernetzt wurde (d.h. Ethylacetoacetat-titandiisopropylat wurde nicht zugesetzt).
- Dieses Gelmaterial zeigte erhebliche Mängel bei der Haftung, so daß es nicht in einem der Tests bewertet werden konnte, die nachfolgend beschrieben werden.
- Ein Gelmaterial wurde in derselben Weise wie in Beispiel 15 erhalten, mit der Ausnahme, daß Isotridecylmyristat nicht zugesetzt wurde.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 15 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß weder Isotridecylmyristat noch Ethylacetoacetat-titandiisopropylat der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zugesetzt wurden und daß 3 Teile Estradiol der Lösung des druckempfindlichen Klebstoffes zugesetzt wurden. So wurde eine medizinische Zubereitung auf Gelbasis erhalten.
- Jedes der Gelmaterialien und jede der Gelzubereitungen, die in den Beispielen 12 bis 17 und in den Vergleichsbeispielen 20, 21, 23 und 24 erhalten worden waren, wurden den folgenden Tests unterworfen. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 4 gezeigt.
- Jede Probe, die auf eine Größe eines 12 mm breiten Streifens geschnitten worden war, wurde auf einer Bakelit-Platte angeordnet und mit dieser dadurch verbunden, daß man eine 850 g schwere Walze einmal auf dem Streifen vor- und zurückbewegte. Der Streifen wurde dann von der Platte in einem Winkel von 180 º mit einer Geschwindigkeit von 300 mm/min abgezogen, und die für das Abziehen erforderliche Abzieh-Kraft wurde gemessen.
- Jede Probe, die auf eine Größe von 5 cm² geschnitten worden war, wurde bei fünf Freiwilligen auf den Innenseiten ihrer Unterarme angeordnet. 1 h später wurde die Probe abgezogen, und der Grad der Schmerzen, die durch das Abziehen hervorgerufen wurden, wurde auf der Basis der folgenden Kriterien als Mittelwert bewertet:
- 1: Kein Schmerz; 2: sehr schwacher Schmerz 3: schwacher Schmerz 4: Schmerzen 5: starke Schmerzen
- Jede Probe, die in einen 12 mm breiten und 50 mm langen Streifen geschnitten worden war, wurde bei fünf Freiwilligen auf den Innenteilen ihrer Unterarme aufgebracht und dort 6 h lang aufgebracht gehalten. Danach wurde die Testprobe abgezogen, anschließend 24 h lang in eine Färbelösung getaucht, die die nachfolgend gezeigte Zusammensetzung aufwies, und anschließend mit destilliertem Wasser gewaschen. Hierdurch wurden Hornschicht-Zellen gefärbt, die sich von der Haut abgeschält hatten.
- Gentian-Violett 1%
- Brilliant-Grün 0,5 %
- Destilliertes Wasser 98,5 %.
- Jede der so gefärbten Testproben wurde in 12 mm x 5 mm große Stücke geschnitten und anschließend in 5 ml einer 1 %igen wäßrigen Lösung von Natriumdodecylsulfat einen ganzen Tag und eine Nacht lang eingetaucht. Hierdurch wurden die Farbstoffe aus den an der Probe haftenden Hornschicht-Zellen extrahiert. Die Extinktion dieses Extrakts (595 nm) wurde mit einem Spektrophotometer gemessen.
- Als Kontrollproben wurden jeweils Proben, die nicht auf die Haut aufgebracht worden waren, derselben Extraktionsbehandlung unterworfen. Die Extinktion bzw. das Absorptionsverhalten wurden aus einem Differenz-Spektrum mit der oben genannten Testprobe bestimmt. Unter Verwendung der erhaltenen Extinktionswerte wurden die Proben im Hinblick auf die Zahl der Hornschicht-Zellen verglichen, wobei dies auf der Annahme beruhte, daß die Menge der abgezogenen Hornschicht-Zellen um so größer ist, je höher die gemessene Extinktion war.
- Es ist anzumerken, daß es eine gute Korrelation zwischen der Zahl der abgezogenen Hornschicht-Zellen gab, die mit einem Stereo-Mikroskop gezählt wurden, und der wie oben beschrieben gemessenen Extinktion.
- Jede Probe, die in einen Streifen von 12 mm Breite und 50 mm Länge geschnitten worden war, wurde an den Innenteilen der Unterarme von fünf Freiwilligen aufgebracht und 6 h lang dort aufgebracht gehalten. Danach wurde die Probe von der Haut in einem Winkel von 180 º mit einer Geschwindigkeit von 100 mm/min abgezogen, und die für das Abziehen erforderlichen Abzieh-Kräfte wurden gemessen.
- In diesem Test rief das Abziehen der Proben der Beispiele im wesentlichen kein Abziehen von Hornschicht-Zellen hervor. Daher werden diese Haftfestigkeits-Werte für die Beispiele, die in Tabelle 4 als Mittelwerte der Haftfestigkeit angegeben sind, als Grenzflächen- Haftfestigkeit gemäß der vorliegenden Erfindung bezeichnet. Andererseits führte das Abziehen der Proben der Vergleichsbeispiele zu einem Abziehen von Hornschicht-Zellen, und es ist offensichtlich, daß die Bindungsfestigkeit unter den Hornzellen niedriger war als die Grenzflächen-Haftfestigkeit der Vergleichsbeispiele. So bedeuten die Werte der Haftfestigkeit bei den Vergleichsbeispielen Werte der Bindungsfestigkeit zwischen den Hornschicht-Zellen. Tabelle 4
- 50 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten worden war durch Copolymerisieren von 95 Teilen 2-Ethylhexylacrylat und 5 Teilen Acrylsäure in Ethylacetat, wurden gemischt mit 50 Teilen Isopropylmyristat. Dieser Basis-Lösung wurden 0,15 Teile eines trifunktionellen Isocyanats (Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd.) in Ethylacetat auf 99,85 Teile der festen Komponente der Lösung zugesetzt. So wurde eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Die erhaltene Lösung wurde beschichtungsmäßig auf einen Polyester-Separator in einer Trocken-Dicke von 60 µm aufgebracht, und der Überzug wurde unter Bildung einer vernetzten druckempfindlichen Haftschicht getrocknet. Diese druckempfindliche Haftschicht wurde auf einen Substratfilm überführt, der ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) war, und zwar auf die Seite des Vliesmaterials. Die resultierende Struktur ließ man 48 h lang bei 70 ºC altern und erhielt so eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung.
- Eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß die Dicke der druckempfindlichen Haftschicht auf 100 µm geändert wurde.
- Eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß Isotridecylmyristat anstelle von Isopropylmyristat verwendet wurde.
- Eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis- Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 70 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 30 Teilen Isopropylmyristat.
- Eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung wurde in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis- Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt worden war durch Mischen von 40 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 60 Teilen Isopropylmyristat.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 18 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 40 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, 40 Teilen Isopropylmyristat und 20 Teilen Isosorbitdinitrat. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 20 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 30 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, 50 Teilen Isotridecylmyristat und 20 Teilen Isosorbitdinitrat. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- 50 Teile eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis, das erhalten worden war durch Copolymerisieren von 72 Teilen 2-Ethylhexylacrylat, 3 Teilen Acrylsäure und 25 Teilen N- Vinyl-2-pyrrolidon in Ethylacetat, wurden gemischt mit 50 Teilen Isopropylmyristat. Dieser Basis-Lösung wurden 0,3 Teile Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat in Ethylacetat auf 99,7 Teile der festen Komonente der Lösung zugesetzt. So wurde eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt.
- Unter Verwendung dieser Lösung wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis gemäß der vorliegenden Erfindung in derselben Weise wie in Beispiel 20 erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 25 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 45 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, wie es in Beispiel 25 hergestellt worden war, 40 Teilen Isopropylmyristat und 15 Teilen Nifedipin. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung erhalten.
- Es wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung in derselben Weise wie in Beispiel 26 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 35 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, 50 Teilen Isopropylmyristat und 15 Teilen Nifedipin.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß nur das in Beispiel 18 hergestellte Polymer auf Acrylsäureester-Basis zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht verwendet wurde.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß Isopropylmyristat nicht zugesetzt wurde.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 85 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 15 Teilen Isopropylmyristat.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 30 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 70 Teilen Isopropylmyristat. Die druckempfindliche Haftschicht in der so erhaltenen druckempfindlichen Schicht zeigte eine schwache Bindekraft, so daß nach Abziehen der Schicht von der Haut ein Teil des druckempfindlichen Klebers auf der Haut zurückblieb. Außerdem hatte die Schicht auch ein sehr schlechtes Anwendungs-Feeling.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 18 erhalten, mit der Ausnahme, daß das trifunktionelle Isocyanat als Vernetzungsmittel nicht zugesetzt wurde. Diese druckempfindliche Schicht zeigte erhebliche Mängel in Bezug auf die Haftung, so daß es nicht möglich war, sie in einem der Tests zu bewerten, die nachfolgend beschrieben werden.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 18 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Lösung eines druckempfindlichen Klebstoffes hergestellt wurde durch Mischen von 80 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 20 Teilen Isosorbitdinitrat, ohne daß Isopropylmyristat und ein trifunktionelles Isocyanat zugesetzt wurden. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung erhalten.
- Es wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung in derselben Weise wie in Beispiel 23 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 65 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, 15 Teilen Isopropylmyristat und 20 Teilen Isosorbitdinitrat.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht auf Acrylsäureester-Basis in derselben Weise wie in Beispiel 25 erhalten, mit der Ausnahme, daß nur das in Beispiel 25 hergestellte Polymer auf Acrylsäureester-Basis zur Bildung einer durckempfindlichen Haftschicht verwendet wurde.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 25 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 85 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis und 15 Teilen Nifedipin. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung erhalten.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 25 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Basis-Lösung, der das Vernetzungsmittel zugesetzt wurde, hergestellt wurde durch Mischen von 70 Teilen des Polymers auf Acrylsäureester-Basis, 15 Teilen Isopropylmyristat und 15 Teilen Nifedipin. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung erhalten.
- Jede der Proben der druckempfindlichen Schichten und druckempfindlichen medizinischen Zubereitungen, die in den Beispielen 18 bis 27 und in den Vergleichsbeispielen 25 bis 34 erhalten worden waren, wie sie oben angegeben wurden, wurde bei 40 ºC unter Bedingungen hoher Feuchtigkeit von 75 % 2 Wochen lang gelagert und dann den folgenden Tests unterworfen. In den Proben, die dem Test zur Messung der Menge an abgeschältem Hornschicht-Gewebe unterworfen werden sollten, wurde ein Einschichten-Film (Dicke: 9 µm), der nicht mit einem Vliesmaterial laminiert war, als Substrat verwendet, da die Verwendung eines Vliesmaterials eine akurate Messung aufgrund der Absorption der Färbelösung durch das Vliesmaterial schwierig machte. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 5 gezeigt.
- Jede Probe wurde in eine Größe von 50 cm² geschnitten und dann auf ein Kaninchen auf einem Teil seines Rückens aufgebracht, der vorher enthaart worden war. Jeweils 1, 2, 4, 6 und 8 h nach der Aufbringung wurden von dem Kaninchen Blutproben einer Menge von 2 ml abgenommen. Die Medikamenten-Konzentration in diesen Blutproben wurden durch Gaschromatographie bestimmt.
- Jede Probe, die in einen 12 mm breiten Streifen geschnitten worden war, wurde auf einer Bakelit-Platte angeordnet und an dieser dadurch befestigt, daß man eine 300 g schwere Walze einmal auf dem Streifen vor- und zurückbewegte. Der Streifen wurde dann von der Platte in einem Winkel von 180 º mit einer Geschwindigkeit von 300 mm/min abgezogen, und die für das Abziehen erforderliche Abzieh-Kraft wurde gemessen.
- Die Messung wurde durchgeführt unter Verwendung einer Bindekraft-Meßvorrichtung des Yamamoto-Typs (siehe: "Seimitsu Kohgaku Kaishi 52 (1) (1986), 894" und "The 23rd Setchaku Kenkyu Happyo-kai Yoshi-shu 44 (1985)").
- Jede Probe wurde auf eine Klebefläche aus nicht-rostendem Stahl (Breite: 5 mm) in einer Haftfläche von 5 mm x 25 mm aufgebracht. Man ließ diese Probe 30 min lang stehen, wobei dieselbe Belastung auf beiden Enden der Probe aufgebracht blieb. Danach wurde eine Scherungsbelastung auf die Probe aufgebracht, indem man eine Belastung von 40 g/cm auf ein Ende der Probe aufbrachte, und der Betrag der Verschiebung Entfernung der Verschiebung bei Abschluß des Versuchs), der durch die Scherungsbelastung hervorgerufen wurde, wurde gemessen.
- Jede Probe wurde auf die Innenteile der Unterarme von fünf Freiwilligen aufgebracht. 2 h später wurde die Probe abgezogen, und der Grad der Schmerzen, die durch das Abziehen hervorgerufen wurden, wurde bewertet. Die Bewertung erfolgte in fünf Stufen, wobei Proben, die die geringsten Schmerzen hervorriefen, mit "1" bewertet wurden. Die Bewertungs-Werte jedes Beispiels wurden gemittelt. Als Kontrollwert wurden die Proben von Vergleichsbeispiel 25 mit der Bewertung "5" bewertet.
- Jede Probe, die in Form einer Scheibe mit einem Durchmesser von 16 mm geschnitten worden war, wurde auf die Innenteile der Unterarme von drei Freiwilligen aufgebracht und dort 2 h lang befestigt gehalten. Danach wurde die Probe abgestreift, anschließend 3 min lang in eine Färbelösung eingetaucht (Gentian-Violett: 1 %; Brilliant-Grün: 0,5 %; destilliertes Wasser: 98,5 %) und anschließend mit Wasser gewaschen. Dadurch wurden die Hornschicht-Zellen, die auf der Probenobefläche hafteten, gefärbt.
- Die resultierenden Proben wurden in eine 5 %ige wäßrige Lösung von Natriumdodecylsulfat einen ganzen Tag und eine Nacht lang eingetaucht. Hierdurch wurden die Farbstoffe extrahiert. Durch Messung der Extinktion dieser Extrakte (595 nm) wurden die Proben im Hinblick auf die Anzahl der Hornschicht-Zellen verglichen, die von der Haut abgezogen worden waren, wobei dies auf der Annahme beruhte, daß die Menge der abgeschälten Hornschicht-Zellen umso größer ist, je höher die gemessene Extinktion war.
- Es ist anzumerken, daß es eine gute Korrelation zwischen der Zahl der abgezogenen Hornschicht-Zellen gab, die mit einem Stereo-Mikroskop gezählt wurden, und der wie oben beschrieben gemessenen Extinktion. Tabelle 5
- In einer Intergasatmosphäre wurden 95 Teile 2-Ethylhexylacrylat und 5 Teile Acrylsäure in 50 Teilen Ethylacetat copolymerisiert. So wurde eine Lösung eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis hergestellt.
- Dieser Lösung wurden 48,2 Teile Isopropylmyristat und 0,07 Teile eines trifunktionellen Isocyanats (Handelsname: Coronate HL; Hersteller: Firma Nippon Polyurethane Industry Co., Ltd.) auf 51,8 Teile des Polymers in der Lösung zugesetzt.
- Diese Lösung wurde beschichtungsmäßig auf einen 75 µm dicken Polyester-Separator auf der Liner-Seite unter Verwendung eines Rackels in einer Trocken-Dicke von 60 µm aufgetragen, und der Überzug wurde bei 100 ºC 5 min lang getrocknet. Die resultierende druckempfindliche Haftschicht wurde mit einem Substrat verbunden, das ein Laminat aus einem Polyester-Vliesmaterial (12 g/m²) und einem Polyester-Film (Dicke: 2 µm) war. So wurde eine druckempfindliche Schicht erhalten.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht in derselben Weise wie in Beispiel 28 erhalten, mit der Ausnahme, daß das Isopropylmyristat und das trifunktionelle Isocyanat nicht zugesetzt wurden und daß nur die Lösung des Polymers auf Acrylsäureester-Basis zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht verwendet wurde.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht in derselben Weise wie in Beispiel 28 erhalten, mit der Ausnahme, daß eine druckempfindliche Haftschicht gebildet wurde ohne Zusatz eines trifunktionellen Isocyanats. Diese druckempfindliche Schicht zeigte erhebliche Mängel in Bezug auf die Haftung, so daß sie nicht in einem der nachfolgend beschriebenen Tests bewertet werden konnte.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 28 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Überzugs-Lösung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde durch Zusatz von 40 Teilen Isopropylmyristat, 17 Teilen Isosorbitdinitrat und 0,06 Teilen des trifunktionellen Triisocyanats auf 43 Teile des Polymers in der Lösung zu der Lösung des Polymers auf Acrylsäureester-Basis. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung erhalten.
- Es wurde eine druchempfindliche medizinische Zubereitung in derselben Weise wie in Beispiel 29 erhalten, mit der Ausnahme, daß 0,09 Teile Ethylacetoacetat-aluminiumdiisopropylat anstelle von 0,06 Teilen des trifunktionellen Isocyants verwendet wurden.
- In einer Intergasatmosphäre wurden 75 Teile 2-Ethylhexylacrylat, 22 Teile N-Vinyl-2- pyrrolidon und 3 Teile Acrylsäure in 150 Teilen Ethylacetat copolymerisiert. Dadurch wurde eine Lösung eines Polymers auf Acrylsäureester-Basis hergestellt. Dieser Lösung wurden 40 Teile Octylpalmitat und 0,12 Teile eines trifunktionellen Isocyanats pro 100 Teile des Polymers in der Lösung zugesetzt. So wurde eine viskose Lösung erhalten. Unter Verwendung dieser viskosen Lösung als Überzugs-Lösung wurde eine druckempfindliche Schicht in derselben Weise wie in Beispiel 28 erhalten.
- Eine druckempfindliche Schicht wurde in derselben Weise wie in Beispiel 31 erhalten, mit der Ausnahme, daß die Menge an trifunktionellem Isocyanat auf 0,6 Teile geändert wurde.
- Es wurde eine druckempfindliche Schicht in derselben Weise wie in Beispiel 31 erhalten, mit der Ausnahme, daß die Menge des trifunktionellen Isocyanats auf 0,03 Teile geändert wurde.
- Es wurden dieselben Verfahrensschritte wie in Beispiel 31 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß eine Überzugs-Lösung zur Bildung einer druckempfindlichen Haftschicht hergestellt wurde durch Zusatz von 40 Teilen Octylpalmitat, 2,5 Teilen Estradiol und 0,115 Teilen des trifunktionellen Isocyanats auf 57,5 Teile des Polymers in der Lösung zu der Lösung des Polymers auf Acrylsäureester-Basis. So wurde eine druckempfindliche medizinische Zubereitung erhalten.
- Jede der in den Beispielen 28 bis 32 und in den Vergleichsbeispielen 35 bis 38 wie oben angegeben erhaltenen Proben wurde bei 70 ºC 2 Tage lang gelagert und dann den folgenden Tests unterworfen:
- Zwei Teststücke derselben Probe, die in 12 mm breite Streifen geschnitten worden waren und von denen der Separator entfernt worden war, wurden in der Weise übereinander gelegt, daß die druckempfindlichen Haftschichten einander gegenüberlagen. Die übereinander gelegten Teststücke wurden miteinander verbunden, indem man eine 850 g schwere Walze einmal auf den Teststücken vor- und zurückbewegte. Die so verbundenen Teststücke wurden dann in einem Winkel von 180 º mit einer Geschwindigkeit von 300 mm/min voneinander abgezogen, und dabei die Haftfestigkeit gemessen.
- Die vorstehend beschriebene Messung der Haftfestigkeit wurde durchgeführt unter Verwendung eines Schopper-Zugfestigkeits-Testers (Hersteller: Firma Ueshima Seisakusho, Japan).
- Jede Probe wurde auf die Innenteile der Unterarme von sechs Freiwilligen aufgebracht, und 24 h später wurde der Haftungszustand jeder aufgebrachten Probe visuell bewertet. Die Bewertung erfolgte in fünf Abstufungen, wobei Proben, die sehr gut auf der Haut hafteten, mit "5" bewertet wurden, und Proben, bei denen sich ein erheblicher Teil der Proben von der Haut abgeschält hatte, mit "1" bewertet wurden.
- Nach dem vorstehend beschriebenen Test zur Untersuchung der Haftung auf der Haut wurde jede Probe von der Haut abgezogen, und die physische Reizung (Schmerz), die durch das Abziehen auf der Haut hervorgerufen wurde, wurde bewertet. Die Bewertung erfolgte in fünf Abstufungen, wobei die Proben, die keine Reizung der Haut ergaben, mit "1" bewertet wurden. Die Bewertungs-Werte jedes Beispiels wurden gemittelt. Als Kontrollwerte wurden die Proben des Vergleichsbeispiels 35 mit "5" bewertet. Tabelle 6
- Wie aus Tabelle 6 offensichtlich ist, zeigten die druckempfindlichen Schichten und druckempfindlichen medizinischen Zubereitungen gemäß der vorliegenden Erfindung eine gute Haftung auf der Haut und riefen dann, wenn sie von der Haut abgezogen wurden, nahezu keine physische Reizung (Schmerzen) auf der Haut hervor.
Claims (17)
1. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut, welches umfaßt: ein Substrat
und eine chemisch vernetzte druckempfindliche Haftschicht, die auf wenigstens einer Seite
des Substrats gebildet ist, wobei die vernetzte druckempfindliche Haftschicht ein Polymer
auf Acrylsäureester-Basis, welches einen (Meth)acrylsäurealkylester umfaßt, und einen
organischen flüssigen Bestandteil zum Weichmachen des Polymers umfaßt, um der
druckempfindlichen Haftschicht Weichheit zu verleihen, wobei der organische flüssige
Bestandteil mit dem Polymer verträglich ist und wenigstens eine organische Flüssigkeit ist,
die gewählt ist aus der aus organischem Lösungsmittel, oberflächenaktivem Mittel,
Weichmacher, Kohlenwasserstoff und Fettsäureester bestehenden Gruppe, wobei die
druckempfindliche Haftschicht derart chemisch vernetzt ist, daß ein Gelgehalt von 50 bis 80
Gew.-% des Polymers in der chemisch vernetzten druckempfindlichen Haftschicht
geschaffen wird.
2. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 1, worin die
chemische Vernetzung unter Verwendung eines Vernetzungsmittels durchgeführt wird, das
gewählt ist aus der Gruppe, die besteht aus einem Titan enthaltenden Alkoholat, einem
Aluminium enthaltenden Alkoholat, einem Titan enthaltenden Chelat, einem Aluminium
enthaltenden Chelat und einem trifunktionellen Isocyanat.
3. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 2, worin das
chemische Vernetzungsmittel in einer Menge von 0,05 bis 3,0 Gew.-Teilen pro 100 Gew.-
Teile des Polymers auf Acrylsäureester-Basis verwendet wird.
4. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 1, worin das
Polymer auf Acrylsäureester-Basis ein Copolmyer ist, das durch Copolmyerisation von 60
bis 98 Gew.-% (Meth)acrylsäurealkylester mit 4 bis 15 Kohlenstoffatomen im Alkylteil und
2 bis 40 Gew.-% eines Monomers erhalten wird, das mit dem (Meth)acrylsäurealkylester
copolymerisierbar ist.
5. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 4, worin das
copolymerisierbare Monomer wenigstens ein Monomer ist, das gewählt ist aus der Gruppe,
die besteht aus einem eine Carboxy-Gruppe enthaltenden Monomer, einem eine Hydroxy-
Gruppe enthaltenden Acrylat, einem eine Amid-Gruppe enthaltenden Acrylat, einem eine
Aminoalkyl-Gruppe enthaltenden Acrylat, einem eine Alkoxy-Gruppe enthaltenden Acrylat
und einem Vinylmonomer.
6. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 1, worin die
Menge des organischen flüssigen Bestandteils, der in der druckempfindlichen Haftschicht
enthalten ist, im Bereich von 25 bis 200 Gew.-Teilen pro 100 Gew.-Teile des Polymers auf
Acrylsäureester-Basis liegt.
7. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 6, worin die
Menge des organischen flüssigen Bestandteils, der in der druckempfindlichen Haftschicht
enthalten ist, im Bereich von 40 bis 160 Gew.-Teilen pro 100 Gew.-Teile des Polymers auf
Acrylsäureester-Basis liegt.
8. Acrylsäureester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 1, worin die
druckempfindliche Haftschicht eine Haftfestigkeit von 20 bis 180 g/12 mm Breite aufweist,
gemessen mit einem Test zur Bestimmung der Abschälfestigkeit unter einem Winkel von
180º bei konstanter Geschwindigkeit, nachdem diese auf eine zweite druckempfindliche
Haftschicht identischer Zusammensetzung aufgebracht wurde.
9. Acrylsäureester-Gelmaterial nach Anspruch 1, worin die druckempfindliche Haftschicht
einen bei Scherungsbeanspruchung auftretenden Distanzwert der vollständigen Verschiebung
des 0,5- bis 6-fachen der Dicke der druckempfindlichen Haftschicht aufweist, wenn eine
Scherungsbeanspruchung auf die druckempfindliche Haftschicht aufgebracht wird.
10. Organisches Ester-Gelmaterial zum Aufbringen auf die Haut nach Anspruch 1, worin
die druckempfindliche Haftschicht eine Grenzflächen-Haftfestigkeit zwischen der
druckempfindlichen Haftschicht und den Hornschicht-Zellen aufweist, die wesentlich
niedriger ist als die Bindungsfestigkeit zwischen den Hornschicht-Zellen.
11. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis zur perkutanen Absorption,
welche umfaßt:
- ein Substrat und eine chemisch vernetzte druckempfindliche Haftschicht, die auf
wenigstens einer Seite des Substrats gebildet ist, wobei die vernetzte
druckempfindliche Haftschicht ein Polymer auf Acrylsäureester-Basis, welches einen
(Meth)acrylsäurealkylester umfaßt, und einen organischen flüssigen Bestandteil zum
Weichmachen des Polymers umfaßt, um der druckempfindlichen Haftschicht Weichheit zu
verleihen, wobei der organische flüssige Bestandteil mit dem Polymer verträglich ist
und wenigstens eine organische Flüssigkeit ist, die gewählt ist aus der aus
organischem Lösungsmittel, oberflächenaktivem Mittel, Weichmacher,
Kohlenwasserstoff und Fettsäureester bestehenden Gruppe, wobei die druckempfindliche
Haftschicht derart chemisch vernetzt ist, daß ein Gelgehalt von 50 bis 80 Gew.-%
des Polymers in der chemisch vernetzten druckempfindlichen Haftschicht geschaffen
wird; und
- ein in der druckempfindlichen Haftschicht enthaltenes Medikament.
12. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin das
Medikament in einer Menge von 1 bis 40 Gew.-% bezogen auf das Gewicht der
druckempfindlichen Haftschicht zugegen ist.
13. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin das
Medikament eine Löslichkeit in der druckempfindlichen Haftschicht von wenigstens 4 Gew.-
% aufweist.
14. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin das
Medikament eine Löslichkeit in dem organischen flüssigen Bestandteil von wenigstens 3
Gew.-% aufweist.
15. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin die
druckempfindliche Haftschicht eine Haftfestigkeit von 20 bis 180 g/12 mm Breite aufweist,
gemessen mit einem Test zur Bestimmung der Abschälfestigkeit unter einem Winkel von
180º bei konstanter Geschwindigkeit, nachdem diese auf eine zweite druckempfindliche
Haftschicht aufgebracht wurde.
16. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin die
druckempfindliche Haftschicht einen bei Scherungsbeanspruchung auftretenden Distanzwert
der vollständigen Verschiebung des 0,5- bis 6-fachen der Dicke der druckempfindlichen
Haftschicht aufweist, wenn eine Scherungsbeanspruchung auf die druckempfindliche
Haftschicht aufgebracht wird.
17. Medizinische Zubereitung auf Acrylsäureestergel-Basis nach Anspruch 11, worin die
druckempfindliche Haftschicht eine Grenzflächen Haftfestigkeit zwischen der
druckempfindlichen Haftschicht und den Hornschicht-Zellen aufweist, die wesentlich niedriger ist
als die Bindungsfestigkeit zwischen den Hornschicht-Zellen.
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