DE3112539A1 - Verfahren zur auftrennung von waessrigen proteingemischen - Google Patents
Verfahren zur auftrennung von waessrigen proteingemischenInfo
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Description
1A-54 474 ...::„:
IONICS, Incorporated
IONICS, Incorporated
Jl I L O O
ϊ · · I »0 -ι
9 * O » β
• β β
Verfahren zur Auftrennung von wäßrigen Proteingemischen
•Biologische.Flüssigkeiten wie Blutplasma oder-serum," Molke,
Urin usw. enthalten ein Gemisch von verschiedenen Proteinen. Ζ* B. enthält Blutplasma Albumin (3,5 - 4,5 g/100 ml, MG 66 000),
Fibrinogen (0,20 - 0,45 g/100 ml, MG 340 000), oL -Globuline
( 0,4 - 1,0 g/100 ml), β -Globuline (0,8 - 1,8 g/100 ml, MG
160 00), IgM (0,06 - 0,25 g/100 ml, MG 950 000) usw. (Frank · W. Putnam, The Trace'Components of Plasma, An Overview). Die
Immunoglobuline (Ig*s) sind sehr wichtig, da sie an den Schutz- und Abwehrmechanismen gegenüber Infektionskrankheiten (infektiöse
Organismen), beteiligt sind. Klinische Erkrankungen,
sind/
die gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht dieser Systeme von Proteinen, z, B. entweder in der Fähigkeit eindringende Organismen zu erkennen oder körpereigene (indigenous) Proteine oder Nucleinsäuren zu erkennen, haben das grundlegende Verständnis der klinischen Aspekte der "Wissenschaft von der Immunität gefördert. Es ist bekannt, daß abnorme immunologische .Reaktionen ein weites Spektrum von Erkrankungen hervorrufen. Beispiele für Erkrankungen, von denen bekannt ist, daß sie mit Immunkomplexreaktionen verbunden sind, sind z. B. Serumkrankheit, Glomerulonephritis und Myasthenia gravis. Die Plasmapherese (Viederzuführung von Blut nach Waschung in physiologischer Kochsalzlösung unter Ausscheiden des Blutplasmas) ist ein Verfahren, das angewandt wird, um den immuno- '
die gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht dieser Systeme von Proteinen, z, B. entweder in der Fähigkeit eindringende Organismen zu erkennen oder körpereigene (indigenous) Proteine oder Nucleinsäuren zu erkennen, haben das grundlegende Verständnis der klinischen Aspekte der "Wissenschaft von der Immunität gefördert. Es ist bekannt, daß abnorme immunologische .Reaktionen ein weites Spektrum von Erkrankungen hervorrufen. Beispiele für Erkrankungen, von denen bekannt ist, daß sie mit Immunkomplexreaktionen verbunden sind, sind z. B. Serumkrankheit, Glomerulonephritis und Myasthenia gravis. Die Plasmapherese (Viederzuführung von Blut nach Waschung in physiologischer Kochsalzlösung unter Ausscheiden des Blutplasmas) ist ein Verfahren, das angewandt wird, um den immuno- '
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pathologischen Prozeß, der mit zirkulierenden hurooralen
Antikörpern und/oder Immunkonplexen des Plasmas verbunden
ist, zu beschränken, günstig zu beeinflussen oder zu unterbrechen (Glassman, Rationale for Plasmapheresis, "Plasma
Therapy" Bd. 1 Nr. 1, S. 13 (1979)).
Ein bekanntes Verfahren besteht darin, ungefähr k Liter
Blut innerhalb eines Zeitraums von 2-4 Stunden eier Plasmapherese
zu unterwerfen durch Zentrifugieren oder Kreuzfiltration (cross-flow Filtration). Das auf diese Weise
von dem Patienten entfernte Blutplasma wird üblicher Weise verworfen und durch Albumin und entweder physiologische
Kochsalzlösung oder Ringer's Lösung versetzt, um das Gleichgewicht
zwischen Proteinen, Elektrolyten und Wasser wiederherzustellen. Das ist ein aufwendiges Verfahren. Bei einem
anderen Verfahren wird der Ersatz des entfernten Plasmas erreicht,
indem frisches oder gefrorenes (und aufgetautes ) Plasma (pool plasma) zu^geführt wird, und obwohl diese
Methode weniger aufwendig ist, besteht hier die Gefahr der übertragung von Hep atit is viren auf den Patienten. Mit Hilfe,
des erfindungsgemäßen Verfahrens (das als Immunopherese bezeichnet
wird) werden diese Probleme überwunden, indem
Euglobuline oder Euglobulin-Antigen-Komplexe, die die Erkrankung verursachen oder durch sie entstanden sind,
selektiv entfernt und gleichzeitig der Hauptanteil von Albumin, Elektrolyt (Salz) und Wasser ersetzt, und so dem Patienten
sein eigenes Plasma (im wesentlichen befreit von Ig oder Ig-Antigen-Komplex),
das das entsprechende Protein enthält, wieder zuführt, ohne daß die Gefahr von Hepatitisübertragung
besteht, da kein zusätzliches Albumin oder Spenderplasma erforderlich
ist.
Der Antihämophile Faktor oder äntihämophiles Globulin (Faktor
VIII, AHF oder AHG) ist einer der Bestandteile, die bei der Koagulation des Blutes eine Rolle spielten. Eine angeborene
(erbliche) Störung der Blutkoagulation, nämlich Hämophilie,
/3
ο ι ι L ü o a
führt zu profusen Blutungen der Gelenke, Muskeln oder
inneren Organe aufgrund einer geringen Verletzung. Diese Kraakheit scheint auf einem Mangel an spezifischen Plasmaproteinen
AHF zu beruhen. Von dieser Krankheit betroffene Patienten müssen bereits nach kleinen Verletzungen häufig
ärztlich behandelt werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird die Gerinnungsanomalie ausgeglichen durch die
Transfusion von frischem Plasma oder durch Injektion eines Faktor-VIII-Konzentrats, wobei das letztere Vorgehen bevorzugt
ist, da hierdurch eine Hyperproteinamie und mögliche
Nierendysfunktion, die bei hohen TransfusionsVolumina auftreten
kann, vermieden wird.
Bekannte Verfahren zur Bildung bzw.' Gewinnung von AHP bestehen
z. B. darin, daß man von Plasma (pool-plasma) ausgeht,
in der Kälte einen Niederschlag (Kryopräzipitat) bildet, den Niederschlag, der hauptsächlich aus einem Gemisch aus
AHF und Fibrinogen besteht, abzentrifugiert, das Fibrinogen
entfernt und durch Lyq±iilisieren ein AHF-Konzentrat bildet.
Diese Verfahren besitzen den Nachteil, daß sie lang und mühsam sind und die Gefahr der Übertragung von Hepatitis
bestehti da Spenderplasma verwendet werden muß. Auch durch
das Vorhandensein von Fibrinogen als Verunreinigung wird es schwierig, die AHF-Konzentrate in Lösung zu bringen. Außerdem
tritt aufgrund der Tatsache, daß zwischen der Blutspende und der Anwendung des Plasmas einige Tage vergehen, ein beträchtlicher
Verlust an AHF-Aktivität auf. Eine AHF-Einheit
ist definiert als die in 1 ml eines durchschnittlichen, normalen, menschlichen Serums, das weniger als 1 Stunde alt
ist, vorhandene Aktivität (100 % AHF-Gehalt). So kann der
Verlust an Aktivität in flüssigem Plasma außerhalb des Körpers nach 6 Stunden bis zu 80 % betragen. Ein- schnelles
Verfahren zur Verarbeitung von AHF würde diesen Aktivitätsverlust verhindern. Mit Hilfe des erfindungsgemäßen Verfahrens
und der Vorrichtung werden diese Probleme überwunden, da hier ein geeignetes (on-line real-time) Verfahren vor-
3112533
liegt. Daher kann die Gewinnung an AHF bis zu 4 bis 5 Mal
so hoch sein, wie es mit den zur Zeit angewandten Verfahren, bei uenen lange Zeiten vergehen, möglich ist. Das erfindungsgemäße
Verfahren ist anwendbar auf kleinere Mengen von gesammelten Blut. 2. B. können 2-3 hepatitisfreie Familienmitglieder
des an Hämophilie Erkrankten Plasma spenden und das AHF kann sofort innerhalb kurzer Zeit gewonnen werden,
wobei man ein hepatitisfreies AHF mit sehr hoher Aktivität
erhält. Die erfindungsgemäßen on-line Verfahren können auch angewandt werden zur Gewinnung von Faktor VIII von Spendern
während der Plasmapherese.
Die erfindungsgemäß angewandten grundlegenden Techniken,
d.h. die Plasmapherese, das Aussalzen und die Dialyse führen, wenn sie in Kombination in neuartiger Weise,wie hier beschrieben
wird, angewandt werden, zu Synergismus, d.h. die Wirksamkeit jeder Stufe und der Kombination der einzelnen
Stufen wird in unerwarteter Weise verbessert und sie werden außerordentlich gut geeignet, besonders für in situ therapeutische
Anwendungen für Plasmapherese-Patienten, bei denen die Entfernung von Ig's oder ihrer Komplexe erforderlich
ist.
Das erfindungsgemäße- Verfahren wird für die Verwendung von Plasmaproteinen als bevorzugte Beispiele beschrieben,
es kann jedoch auch auf andere biologische Flüssigkeiten oder Proteine angewandt werden. Diese Verfahren der Proteintrennung
können als sehr wirksames Mittel in der Hand des Proteinchemiker dienen.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auftrennung von Proteingemischen in Proteinfraktionen mit deutlich unterscheidbaren
Zusammensetzungen, wie sie durch bekannte physikalische und chemische Verfahren bestimmt werden
können. Die Erfindung umfaßt die Kombination der Plasmapherese; Aussalzen von Proteinen und anschließende Dialyse
zur Entfernung und/oder Wiederherstellung des Plasmagleichgewichts. Dieses Verfahren ist geeignet wenn die Therapie
die Entfernung von Immunoglobulinen und ihren Komplexen erfordert und die Rückführung im wesentlichen des gesamten
(und nur des) Albumins des Patienten. Hierdurch wird die Gefahr der Hepatitisübertragung· vermieden und
.die Behandlung wesentlich verbilligt, da Albuminersatz sehr teuer ist.
Nach der Befreiung des Bluts von geformten Elementen (.FE) wird das Aussalzmittel zu dem entstandenen Plasma
unter konstantem Rühren in Form einer stark konzentrierten Salzlösung zugegeben. Die Salzzugabe führt dazu, daß verschiedene
Proteine(eines nach dem anderen(mit zunehmender
Ionenstärke (Salzkonzentration) ausfallen. Das Aussalzmittel wirkt offensichtlich durch Verringerung der Aktivität
des Wassers in dem Lösungsmittelgemisch, wodurch die hydrophilen Gruppen des Proteinmoleküls dehydrätisiert
werden, was zu einer Ausfällung des Proteins führt. Die zugesetzte Salzmenge hängt von den speziellen zu entfernenden
Proteinen ab. So wird, wenn eine 50 bis 60 %±ge Entfernung
der Glo.bulinfraktion erwünscht ist, das Aussalzmittel wie Na2SO^ bis zu einer Natriumsulfat-Normalität
des Plasmas von ungefähr 1 bis 1,3 zugesetzt. Die bei dem Aussalzen auftretende Trübung bzw. die die Trübung
verursachenden Feststoffe werden z.B. durch Abfiltrieren entfernt. Die verbleibende Lösung wird dann gegen einen
geeigneten Puffer dialysiert, um das. zugesetzte Na2SO^-SaIz
zu entfernen und dann nach Wiederzugabe der vorher entfernten Blutkörperchen oder geformten Elemente dem Patienten
wieder zugeführt. Ein solches Verfahren einer Kombination von Plasmapherese und Aussalzen mit anschließender Wiederherstellung
der normalen Elektrolytkonzentration ist für einen therapeutischen Plasmaaustausch geeignet, wobei
die Notwendigkeit Albumin oder frisches oder gefrorenes Spenderplasma zu verwenden,überflüssig wird. Die Entfernung
von Immunoglobulinen durch Aussalzen wird hier;als Immunpherese bezeichnete
ft 4* «
Dialyse wird verbreitet auf dem Gebiet der Biologie angewandt zum Entsalzen oder Zusetzen von Elektrolyten.
Die Dialyse ist ein Membran-Trenn-Verfahren, bei dem die treibende Kraft ein Gradient des chemischen Potentials
z.B. ein Konzentrations- oder Aktivitätsgradient der gelösten Stoffe über die die beiden Lösungen trennende
Membran ist. Die Membran ist für Wasser und niedermolekulare gelöste Stoffe permeabel. Derartige gelöste Stoffe
diffundieren durch die Membran hindurch bis der Konzentrationsgradient über die Membran vernachlässigbar gering
ist. So kann die Dialyse ein wirksames Verfahren darstellen in Situationen wo hohe Konzentrationsgradienten auftreten.
Die Hauptanwendung der Dialyse liegt auf dem Gebiet der · Nierendialyse., wo niedermolekulare gelöste Stoffe wie
Harnstoff und bestimmte Salze entfernt werden. Derartige Dialysesysteme sind bekannt (z.B. US-PS 4192 748, 4 191 646,
4 213 859, 3 960 730 und andere). Ihre Anwendung im Zusammenhang
mit dem Aussalzen von Immunglobulinen und der Plasmapherese ist jedoch vollständig neu. Der durch die
Kombination dieser Verfahren auftretende Synergismus erhöht die Wirksamkeit dieser Kombination besonders, wenn
sie auf die therapeutische Anwendung der Immunpherese angewandt wird.
In Fig. 1 ist ein erfindungsgemäßes Immunpherese-Verfahren
angegeben. In dieser Zeichnung ist das angegebene Proteingemisch Blut. Das Verfahren kann jedoch ebensogut auf
andere Proteingemische angewandt werden. Zunächst wird zu dem Patienten-Blut (1) ein Antikoagulans zugesetzt
und von dem das Antikoagulans enthaltenden Blut werden die geformten Elemente (FE), die im wesentlichen aus
roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Plättchen bestehen, entfernt (3) mit Hilfe eines Membranfilters
oder einer Zentrifuge (2) wodurch ein klarer Plasmastrom (15) entsteht. Eine konzentrierte Lösung eines Auaealzmittels (18)
wie Natriumsulfat wird direkt unter Mischen zu dem Plasma
/7
\J \ I C.
zugesetzt. Wenn eine ungefähr 50%ige Entfernung von IgG erwünscht ist, wird Salz zugesetzt bis das
Plasma ungefähr 1,1 "bis 1,2 η an Na2SO^ wird. Wenn
eine größere Menge (%) IgG entfernt werden soll und/oder wenn die Entfernung von IgM und IgA erwünscht
ist, sollte die zugesetzte Salzmenge größer sein«
Im folgenden Beispiel wird diese Fraktionierung beschrieben»
Eine 6 η Na2SO^Lösung wurde nach und nach unter konstantem
Rühren zu 300 ml Plasma mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 10 bis 15 ml/min zugegeben. Zu verschiedenen
Zeitpunkten wurden kleine Proben des Plasmas entnommen und der Proteingehalt und die Salzkonzentration
bestimmt. Die Ergebnisse, die die prozentuale Proteinentfernung (d.h. Albumin und Ig's) als Punktion der
Salznormalität in der Plasmalösung zeigen, sind in Fig. 2 angegeben. Es ist festzustellen, daß bei einer·
Salzkonzentration von 2 η im wesentlichen das gesamte IgG aus dem Plasma entfernt ist, zusammen mit einer
25%igen Entfernung (Verlust) von Albumin.
Die durch die Salzzugabe entstandene Trübung bzw. die die Trübung verursachenden Feststoffe (IgVs) werden
entfernt (17) mit Hilfe einer Zentrifuge oder eines Filters (7). Diese Entfernung kann'kombiniert werden
mit Kühlen (nicht gezeigt)y um eine schnellere Entfernung
der Trübung zu erleichtern. Die Zugabe des Aussalzmittels .wird vorzugsweise bei physiologischer Temperatur von 37°C
durchgeführt, kann jedoch auch bei Raumtemperatur oder .darunter durchgeführt werden, unter geeigneter Auswahl
des Aussalzmittels.
44
Die nach Entfernung der ausgefällten Ig1S und ihrer
Komplexe verbleibende Lösung (8) ist reich an Albumin aber enthält eine hohe Konzentration an Ausseizmittel,
die durch eine Dialysevorrichtung (21) entfernt wird. Die Albuminlösung wird gegen einen geeigneten Puffer (23)
dialysiert z.B. PBS (0,1 η NaCl, 0,1 η K2HPO^). Die
Dialysestufe kann aus einer Anfangsdialyse (21) (zur
Verringerung des Na2SO^-Gehalts auf geringe Vierte)
und einer Enddialyse (2^) bestehen, um daa Elektrolytgleichgewicht
für die Infusion wieder herzustellen. Da die Aufgabe der Anfan^sdialyse darin besteht, das überschüssige
Salz zu entfernen aber das Albumin in der Lösung zu halten, kann die Dialysemembran wie Cellulose
so gewählt werden, daß eine hohe Entfernung des Ausslzmittels eintritt. Das Aussalzmittel kann aus einem
Gemisch von Salzen z.B. Na2SO^ und NaCl bestehen, wie
in dem..folgenden Beispiel gezeigt wird.
Beispiel 2
Ein Aussalzmittel,bestehend aus einem Gemisch aus
6 η Na2SO^- und 6 η NaCl-Lösung wurde zu 300 ml Plasma
auf die in dem vorigen Beispiel angegebene Weise zugesetzt. Die Ergebnisse dieser Proteinfraktionierung
sind in Form einer Kurve in Fig. 3 angegeben. Es ist zu bemerken, daß bei einer Salzkonzentration in der
Lösung (supernatant) von ungefähr 4 η eine ungefähr 90%ige Entfernung von IgG eiriritt mit einer Entfernung
(Verlust) von ungefähr 15 % Albumin. Beim Vergleich
dieser Ergebnisse mit denjenigen des Beispiels 1 ist festzustellen, daß eine höhere Salzkonzentration erforderlich
ist, um die Ig»s zu entfernen, wenn ein Salzgemisch angewandt wird, obwohl auch der Verlust
an Albumin geringer zu sein scheint. Die Auswahl des Aussalzmittels hängt von der jeweiligen gewünschten
Zurückhaltung oder Entfernung eines speziellen Proteins oder einer Gruppe von Proteinen ab. Beispiele für andere
Aussalzmittel, die erfindungsgemäBe angewandt werden
/9
können sind z.B. (Na^^SO^, K2SO^ und Natriumeitrat,
Kaliumacetat, MgSO^, NaCl usw. sowie deren Gemische.
Nach Entfernung der Aussalzmittel durch Dialyse (21) auf eine angemessene Konzentration wird die entsalzte
Proteinlösung (8)(hauptsächlich Albumin) mit dem entsprechenden Elektrolyten durch direkte Salzzugabe
oder durch Dialyse (24) wieder ergänzt, mit den geformten Blutbestandteilen (3) vermischt und dann dem Patienten
als wiederaufbereitetes Blut· (12) verabreicht.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann angewandt werden als on-line-Verfähren wenn ein ausreichend großer
Dialysebereich mit einer Membran zur Salzentfernung vorgesehen ist. Das Verfahren kann ferner leicht angewandt
werden als billiges off-line-Verfahren. So werden während der ersten Plasmapheresebehandlung ungefähr
3 1. Patientenplasma auf übliche Weise ersetzt, d.h. durch 1,5 1 5%ige Albuminlösung und 1,5 1 Salzlösung.
Während der zweiten Plasmapheresebehandlung wird ausreichend Albumin aus den 3 1 Plasma von der ersten
Plasmapheresebehandlung durch das erfindungsgemäße Verfahren gewonnen. Dieses Albumin von der ersten
Behandlung wird angewandt, um das zweite Volumen Plasma zu ersetzen und so wird bei jeder folgenden
Behandlung das vorher regenerierte Albumin anstelle von zusätzlichem Albumin von fremden Quellen verwendet.
Wenn es sich um das eigene Albumin des Patienten handelt,
besteht bei diesem Verfahren nicht die Gefahr der Hepatitis übertragung.
Claims (12)
1. Verfahren zur Auftrennung von wäßrigen Proteingemischen
in Fraktionen mit deutlich unterschiedlichen Zusammensetzungen, dadurch gekennzeichnet,
daß man im wesentlichen die gesamten eine Trübung verursachenden Feststoffe von dem Proteingemisch entfernt,
anschließend eine Lösung eines Aussalzmittels in einer Menge zwischen ungefähr 2 "bis 30 Vol-% bezogen auf das Proteingemisch
zusetzt, um die Ionenstärke des Gemisches ausreichend zu verändern, daß ein oder mehrere Proteine
in dem Gemisch zumindest teilweise destabilisiert werden und ausfallen bzw. eine Trübung bilden, anschließend
im wesentlichen alle die Trübung verursachenden Feststoffe entfernt, während die Temperatur des Gemisches
während dieser Trennung im Bereich von ungefähr O bis 400C gehalten wird;und anschließend das Aussalzmittel
durch Dialyse entfernt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch g e k e η ή zeichnet
, daß die Ionenstärke des Gemisches verändert wird, indem man die Ionen-konzentration um
mindestens 10 % erhöht.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß man die Ionenstärke des
Gemisches verändert, indem man den pH~Wert im wesentlichen
auf den isoelektrischen Punkt mindestens eines der Proteine hin verändert.
/2
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß man die Ionenstärke des Gemisches
verändert, indem man im wesentlichen die Konzentration an einwertigen und/oder nicht einwertigen Ionen erhöht.
5. Verfahren nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß man die die Trübung verursachenden
Feststoffe nach der Abtrennung wieder in Lösung bringt.
6. Verfahren nach Anspruch 1 bis 5, dadurch g e k e η η zeichnet,
daß man von einem wäßrigen Proteingemisch ausgeht, das Plasmaproteine enthält, und davon als Niederschlag
bzw. Trübung verursachende Feststoffe Fibrinogen und Antihämophilen Faktor abtrennt.
7. Verfahren nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet , daß man von eine» wäßrigen Proteingemisch,
ausgeht, das im wesentlichen nicht denaturierte Plasmaproteine enthält, und davon Immunoglobuline abtrennt.
8. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß man das abgetrennte Fibrinogen und den Antihämophilen Faktor wieder in Lösung bringt und durch Zusammenbringen
mit Körnern eines Ionenaustauscherharzes und/oder Geldurchdrinnungskörnern in eine/ Fibrinogenieiehe
und eine an Antihämophilem Faktor reiche Fraktion trennt.
9. Verfahren nach Anspruch^ 1 bis, 5, dadurch g e k e η η -
als ιrubung
zeichnet., daß die/abgetrennten Feststoffe Albumin
enthalten.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß man die abgetrennten Feststoffe wieder in Lösung bringt und als Plasmastreckmittel verwendet.
-tu* · * m
11. Verfahren nach Anspruch 1 "bis 10, dadurch gekennzeichnet , daß man zu einem wäßrigen Probeingemisch,
das Plasmaproteine enthält, lösliche Salze aus der Gruppe der Sulfate, Citrate, Phosphate, Chloride, Acetate und
löslichen Gemische dieser Salze zugibt und die entstehende Trübung,die im wesentlichen nicht Albumin-Proteine enthält
abtrennt.
12. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich
net, daß man das Aussalzmittel zugibt, indem man das
von Feststoffen befreite Gemisch durch eine Dialysevorrichtung leitet, die zumindest zwei gegenüberliegende Dialysemembranen
umfaßt, die eine Durchflußkammer bilden.
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