DE2404041A1 - Blut-fraktionierungsverfahren - Google Patents
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Description
PATENTANWÄLTE
Dipl.-Ing. P. WIRTH ■ Dr. V. SCHMIED-KOWARZIK
D!pl.-lng. G. DANNENBERG · Dr. P. WEINHOLD · Dr. D. GUDEL
281134 6 FRANKFURTAM MAIN
TELEFON (06115
287014 GR. ESCHENHEIMER STRASSE 39
28. Januar 197A
Wd/Eh
BAXTER LABORATORIES,!^. Morton Grove, Illinois U.S.A. ~~~
Blut-Fraktionierungsverfahren
Die vorliegende Erfindung "betrifft ein Yerfahren zum Trennen
proteinartiger und lipider Materialien von Blutserum und Blutplasma.
Blut besteht aus einer Flüssigkeit, die die roten und weissen
Blutkörperchen sowie die Blutplättchen enthält. Das Plasma oder der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 90 ψ Wasser und
10 io Feststoffe. Diese Feststoffe bestehen im wesentlichen aus
etwa 7 bis 9 $ Proteinen, 1 $> Salzen und der Rest aus lipiden
bzw. lipoider
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Stoffen und anderen Substanzen. Frisch entnommenes Blut gerinnt innerhalb weniger Minuten. Die Bildung des Gerinnsels ist ein
komplizierter Vorgang, bei dem das Protein, Fibrinogen, in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Blutserum ist Plasma, aus dem
dieses Fibrin entfernt wurde.
Die Fraktionierung von Blutplasma und -serum sowie die Verwendung der getrennten Blutkomponenten im Laboratorium und für klinische
Zwecke ist heutzutage allgemein üblich. Beispiele für Komponenten, die vom Blut getrennt werden, sind Albumin, eC,-Globuline,
oCg-Globuline, ß-Globuline, ψ -Globuline, Fibrinogen,
Prothrombin, antihämophiles Globulin, Lipoproteine, Thromboplastin, Komplementär-Komponenten, Isοagglutinine, Cholesterin,
Phosphatide und zahlreiche Enzyme, wie Amylase, Fibrinolysin, Esterase und Phosphatase. Es sind bereits viele Verfahren zur
Trennung und Reinigung der genannten und anderer Blutkomponenten bekannt. Es wird dabei im allgemeinen eines oder mehrere der
nachstehenden Verfahren angewendet:
(a) fraktionierte Ausfällung mit Arrsiaoniumsulfat und ähnlichen
Salzen;
(b) Organische Lösungsmittel-Ausfällung mit kaltem Äthanol oder
Aceton und anderen ähnlichen Alkoholen und Ketonen;
(c) selektive Adsorption an Calciumphosphat-Gelen oder mit
Bariumsulfat;
(d) isoelektrische Ausfällung durch Regulierung des pH-Wertes bis zu dem Punkt, an dem das jeweilige Protein keine Nettoladung
aufweist; und
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(e) Chromatographie unter Verwendung von Adsorptionsmitteln, wie GM- oder DEAB-Zellulose, oder durch "Sephadex"-Gelfiltration.
Bei anderen, neueren Verfahren zur selektiven Fraktionierung und Reinigung von Blutproteinen werden Aminosäuren, wie Glycin und
ß—Alanin, wasserlösliche organische Polymerisate, wie Polyäthylenglykol
und Polypropylenglykol, sowie wasser-unlösliche PoIyelektrolyt-Polymerisate,
die basische Aminogruppen, z.B. die Dimethylaminopropylimidgruppe, enthalten, verwendet.
Von diesen, bereits angewendeten Polymerisaten haben sich die Polyäthylenglykole, die von.Albertsson in "Partition of Cell
Particles and Macromoleeules" (John Wiley & Sons, Inc., Stockholm
und Hew York, 1960) allgemein als Blutprotein-Ausfällungsmittel
und weiterhin von Poison et al in "Biochim. Biophys.
Acta 82", Seiten 463 bis 475 (1964), sowie in der USA-Patentschrift
3 415 804 beschrieben werden, als besonders brauchbar für Blut-3Praktionierungsverfahren erwiesen. Obgleich diese Polymerisate
eine gute Trennung der Komponenten bewirken und im wesentlichen für Menschen nicht toxisch sind, besitzen sie jedoch
nicixt die in der Praxis gewünschte optimale löslichkeit und Stabilität, und vorzugsweise sollte ein möglichst grosser Teil
des Polymerisates aus der abgetrennten Fraktion entfernt werden, "bevor diese Menschen verabreicht wird.
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Die vorliegende Erfindung schafft nun ein neues und verbessertes Verfahren zum Trennen proteinartiger und lipider Materialien von
Blutserum und Plasma. Dieses Verfahren besteht in der selektiven Ausfällung mit bestimmten Blockmischpolymerisaten, die Äthylenoxyd-Propylenglykol-Kondensationsprodukte
sind. Die Abtrennung der Blutkomponenten nit Hilfe dieser Blockmischpolymerisate hat
sich als wesentlich besser erwiesen als die Verfahren unter Verwendung von polymerem Polyäthylenglykol. Diese Verbesserungen
bestehen in erhöhter Ausbeute und höherer Reinheit der ausgefällten Proteinsubstanzen, grösserer Klarheit und Stabilität
der erhaltenen überstehenden flüssigen Serumprodukte und rascherer Trennung der gewünschten Komponenten.
Die erfindungsgemässe Verwendung dieser Blockmischpolymerisate
besitzt ausserdem den Vorzug, dass es nicht nur unnötig ist, praktisch das gesamte Polymerisat aus der abgetrennten Blutfraktion
zu entfernen, bevor diese bei Mensehen angewendet werden
kann, sondern dass es sogar erwünscht ist, einen kleinen Teil des Polymerisates in der Fraktion zurückzuhalten. Die Anwesenheit
einer gewissen Menge des Blockmischpolymerisates, z.B. 1% bis 2 % oder sogar der Bruchteil eines Prozentes, erleichtert
die Aufnahme des verabreichten Blutproteins und bewirkt eine raschere Assimilierung innerhalb des Körpers und/oder Organs.
Es wird angenommen, dass die erwähnte Wirksamkeit der erfindungsgemässen
Blockmischpolymerisate wenigstens zum Teil auf der
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Bildung von Assoziations-Komplexen mit den Blutproteinen durch Wasserstoffbindung beruht, die eine Hydroxylgruppe des Glykol-Anteils
in dem Polymerisat und ein fest gebundenes ("non-labile")
Wasserstoffatom des Proteins umfasst.
Die erfindungsgemäss verwendeten Äthylenoxyd-Propylenglykol-Kondensationsprodukte
können hergestellt werden, indem man Äthylenoxyd mit Polyoxypropylen kondensiert. Eine genaue Beschreibung
der Herstellung dieser Blockmischpolymerisate ist der USA-Patentschrift 2 674 619 zu entnehmen. Die Blockmischpolymerisate
können durch die folgende Strukturformel dargestellt werden:
HO(CH9CH9O)0(CHCH9O), (CH9CH9O) H
Pur die erfindungsgemässen Zwecke ist es erwünscht, dass diese
Blockmischpolymerisate wenigstens 50 % Äthylenoxyd im Molekül
'aufweisen und einen hydrophoben Polyoxypropylen-Anteil mit einem Molekulargewicht von wenigstens 900 und vorzugsweise zwischen
950 und 1750 enthalten. Materialien, die weniger als 50 fo Äthylenoxyd
enthalten, sind zu toxisch, und Produkte, bei denen das Molekulargewicht des hydrophoben Anteils weniger als 900 beträgt,
besitzen nicht die gewünschte Löslichkeit. In dieser Hinsicht sind die erfindungsgemäss verwendeten Block mischpolymerisate
den Materialien, die in den USA-Patentschriften 3 450 502, 3 577 522 und 3 590 125 als Blutplasma-Ersatz
* = "base"
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und zum Inbetriebsetzen einer Herz-Lungen-Maschine beschrieben
werden, ähnlich.
Beispiele für geeignete Blockmischpolymerisate sind die
"PLUROIiIC"-Polyöle (Wyandotte Chemicals Corp.) mit einem durchschnittlichen
Molekulargewicht von etwa 2000 bis etwa 16 000, wie F-38, das etwa 80 Jo hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten
im Molekül aufweist und dessen hydrophobe Polyoxypropylen-Anteil
ein Molekulargev/icht von 950 besitzt, sowie F-68, das ebenfalls
80 $> hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten aufweist, wobei das
-Molekulargewicht des hydrophoben Anteils jedoch 1750 beträgt.Das
durchschnittliche Molekulargewicht dieser beiden 11PLURONIC"-Polyole
ist 4750 bezw. 8750. Eine genaue Beschreibung dieser Polyole ist dem Bericht der Wyandotte Chemicals Corp., "The
Pluronic Grid", 6. Ausgabe, zu entnehmen.
Die bei dem erfindungsgemässen Verfahren verwendete Menge an
Blockmischpolymerisat kann variieren und hängt zum Teil von der jeweils aus dem Blutplasma oder -serum auszufällenden proteinartigen
oder lipiden Fraktion ab. Im allgemeinen ist eine Menge von etwa 1 $>
bis etwa 35 $ Mischpolymerisat — bezogen auf das Gewicht pro Volumen des Plasmas oder Serums — ausreichend,
um die Fraktion auszufällen. Relativ kleine Mengen an Bloekmischpolymerisat,
z.-B. etwa 1 $ bis etwa 20 $, werden im allgemeinen
zum Fraktionieren bestimmter Proteinmaterialien für Laboratoriumszwecke oder zur klinischen Verwendung eingesetzt,
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wie z.B. die verschiedenen Blutplasma-Faktoren. Höhere Konzentrationen
des Blockmischpolymerisates, z.B. mehr als etwa 20 % bis etwa 30 56, werden bevorzugt, wenn praktisch alle unerwünschten
proteinartigen und feinzerteilten lipiden Stoffe aus dem Blutplasma oder -serum entfernt v/erden sollen. Dies wird erreicht,
indem man ein Produkt bei dieser Konzentration des Blockmischpolymerisates
ausfällt, das von dein genannten lipiden* Material abgetrennt werden kann,welches löslich ist und in
der überstehenden Flüssigkeit zurückbleibt. Die Ausfällung kann dann erneut gelöst werden und bildet ein kristall-klares Serum.
Die Produktausfällung kann mittels einer Reihe von Stufen erfolgen,
wobei die Konzentra-tion des Blockmischpolymerisates jeweils auf die, zum Fraktionieren einer Reihe von gewünschten
Komponenten aus dem ursprünglichen Blutserum oder -plasma auf verschiedene Werte eingestellt wird.Die Abtrennung der gewünschten
Komponenten aus jeder beliebigen Stufe erfolgt dann mittels
bekannter Verfahren, z.B. durch Filtrieren, Zentrifugieren, Dekantieren und dgl.
Die Ausfällung kann bei Zimmertemperatur (etwa 25°) durchgeführt werden; im allgemeinen werden jedoch kältere Temperaturen bevorzugt,
da proteinartige Materialien bekanntlich einer Wärme-Denaturierung unterliegen und die optimale Wirksamkeit des
proteinartigen Materials bei Temperaturen von etwa 4° bis etwa 25 beibehalten wird.
* "lipid particulate"
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Die Wiederauflösung der Ausfällung kann erfolgen,indem man sie
mit einem verträglichen Medium,im allgemeinen einem physiologisch brauchbaren Medium,wie z.B. Wasser,Kochsalzlösung,citrathaltige
Kochsalzlösung,glycincitrat-haltige Kochsalzlösung oder ähnlichen
wässrigen Medien, in jeder beliebigen Menge mischt, wobei die genaue Menge von der gewünschten Konzentration der abgetrennten
Blutkomponenten in der Mischung abhängt.
Die abgetrennte Blutkomponente kann auch getrocknet werden, z.B. durch Gefriertrocknen, Lyophilisierung und dgl.; hierdurch wird
ein lagerungsbeständiges Produkt erhalten, das vor der Verwendung in die ursprüngliche Form gebracht werden kann.
Das erfindungsgemässe Verfahren kann auch mit anderen Blutfraktionierungsverfahren
kombiniert werden, z.B. mit den oben beschriebenen bekannten Verfahren. In einigen Fällen ist es
zweckmässig, die Blockmischpolymerisate zusammen mit bestimmten anderen Substanzen anzuwenden, die als Ausfällungs- oder Absorptionsmittel
bekannt sind. Besonders vorteilhaft ist die Kombination von Glycin, Tricalciumphosphat und Diatomeenerde
mit diesen Blockmischpolymerisaten. Bei welcher Stufe des Trennverfahrens und in welcher Menge diese anderen Mittel eingesetzt
werden, hängt zum Teil von dem auszufällenden proteinartigen oder lipiden Material ab. Im allgemeinen sind in diesen
Fällen etwa 0,5 $ bis 2 $ Tricalciumphosphat, etwa 0,1 i»
bis 0,5 % Diatomeenerde und etwa 2 bis 3 Mol Glycin zweckmäßig.
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Andere Ausfällungsmittel, z.B. Methanol, Äthanol, Äther und PoIyäthylenglykol,
sowie andere Absorptionsmittel, wie Aluminiumhydroxyd oder dgl., können ebenfalls bei dem erfindungsgemässen
Verfahren mitverwendet werden.
Die nachstehenden Beispiele erläutern das erfindungsgemässe Verfahren,
insbesondere im Hinblick auf die Herstellung von antihämophilem Globulin und Prothrombin-Gerinnungsfaktoren, Thromboplastin-Kontrollen,
klaren Seren für Organ-Perfusate und Seren zur Blutgruppen-Bestimmung und -Einordnung.
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Beispiel 1: Herstellung von Plasma zur Verwendung als Organ-Perfusionsflüssigkeit
Plasma, das in einem Antikoagulierungsmittel gesammelt worden war, wurde "bei einem pH-Wert von 6,88 und einer Temperatur von
8° innerhalb von 30 bis 45 Minuten mit Glycin bis zu einer
Molarität von 2 bis 3 an Glycin gemischt. Die so gebildete Ausfüllung wurde verworfen und die zurückbleibende überstehende
Flüssigkeit in einem Verhältnis 1 : 1 mit normer Kochsalzlösung (0,85 %±ge NaCl-Lösung) verdünnt.
Die Mischung wurde dann bei einem pH-Wert von 6,5 bis 7,0 mit
mehr als 20 $> bis etwa 30 # (Gew./Vol.) "PLURONIC" F-38 versetzt
lind 30 Minuten bei Zimmertemperatur gerührt. Die überstehende Flüssigkeit wurde verworfen und die zurückbleibende Ausfällung
in einer solchen Menge normaler Kochsalzlösung gelöst, bis etwa das ursprüngliche Plasma-Volumen erreicht wurde. Zu dieser Lösung
wurden 0,5 ^ (Gew./Vol.) !Dicalciumphosphat bei einem pH-Wert
von 7,2 gegeben. Die Suspension wurde 15 bis 60 Minuten bei
Zimmertemperatur (25 ) gemischt. Die so erhaltene Ausfällung wurde verworfen und die überstehende Flüssigkeit zurückbehalten.
In die überstehende Flüssigkeit wurde Natriumcitrat bis zu einer
Konzentration von 0,02 Mol gegeben. Der pH-Wert wurde auf 7,5 eingestellt und die Flüssigkeit dann 24 bis 120 Stunden bei
einer Temperatur von 37° wärmebehandelt, bis die Konzentration des Gerinnungsfaktors V (Proaccelerin) auf etwa 0 # gesunken
war. Dann wurden 0,15 fi (Gew./Vol.) "CELITE"-Diatomeenerde-Filterhilfe
zugegeben und 10 Minuten bei Zimmertemperatur untergemischt. Die so erhaltene Ausfällung wurde verworfen und die
zurückbleibende überstehende Flüssigkeit steril durch, ein
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«MILLIPOBE"-Filter (0,3 JU,) filtriert. Die so erhaltene Flüssigkeit
war lagerungsbeständig und kristall-klar und eignete sich
ausgezeichnet als Organ-Perfusionsflüssigkeit, z.B. als Perfusionsflüssigkeit für !Tieren, Herz oder Lunge,
Bei diesem Beispiel wurden in der Glycin-Ausfällungsstufe praktisch
der gesamte Paktor VIII und Fibrinogen, in der "PLUEOUIG"-F-38-Ausfällungsstutfe
praktisch das gesamte Lipoprotein und das restliche Fibrinogen und in der Tricalciumphosphat-Absorptionsstufe
die Faktoren II, YII, IX und X entfernt, durch Erwärmen auf 37° der Faktor Y inaktiviert und durch die "CELITE"-Absorptionsstufe
die Faktoren XI und XII entfernt.
Beispiel 2; Herstellung eines Serums zur Blutgruppen-Bestimmung
und -Einordnung
Das zu klärende Serum wurde zuerst mit soviel normaler Kochsalzlösung
(0,85 $>ige MaCl-Lösung) verdünnt, dass die Proteinkonzentration
etwa 2,5 bis 3,0 g pro 100 ecm betrug. Der pH-VYert wurde
auf 6,5 bis 7,0 eingestellt, und dann wurden mehr als 20 $>
bis etwa 30 % "PLTJRONIC" F-38 (vorzugsweise etwa 24 g/80 ecm) bei
Zimmertemperatur zugegeben und 30 bis 60 Minuten vermischt. Die überstehende Flüssigkeit, die Lipoprotein und faserartige
Materialien enthielt, wurde verworfen und die zurückbleibende Ausfällung mit normaler Kochsalzlösung auf etwa, das ursprüngliche
Volumen des Serums verdünnt. Der pH-Wert wurde auf 7,2 eingestellt, und es wurden 0,5 # (Gew./YoI.) [Dicalciumphosphat in
die gelöste Ausfällung gegeben. Die Suspension wurde 30 Minuten
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bei Zimmertemperatur gemischt. Dann wurde die Mischung zur Klärung
des Serums zentrifugiert, und das so erhaltene überstehende Serum wurde sorgfältig von dem Komplex aus !Dicalciumphosphat
und aktivierten Gerinnungsfaktoren abdekantiert; es eignete sich zur Verwendung in einer Blutbank.
Dieses Verfahren kann zum Klären von (a) Anti-A- und Anti-B-Blutgruppenseren und (b) Anti-c- und Anti-e"-Bestimmungsseren
für den Kochsalzröhrchen-Test verwendet werden
Beispiel 3: Herstellung eines AHF-Konzentrates zur klinischen
Verwendung
Durch Fraktionierung mit "PLÜROITIG" F-38 wurde auf folgende
Weise ein starkes Konzentrat des antihämophilen Faktors (AHF, Faktor VIII) hergestellt:
Es wurde Blut in einer 4 %igen Citrat-Antikoagulations-Lösung
(1 Teil der 4 %igen Antikoagulationslösung plus 9 Teile Blut) gesammelt;Die Blutzellen wurden durch Zentrifugieren von dem
Plasma getrennt;das so erhaltene Plasma wurde bei -25° eingefroren
und bei 4° bis 5° aufgetaut;die so gewonnene Gefrier-Ausfälr
lung wurde durch Zentrifugieren gesammelt.
Die Gefrier-Ausfällung wurde in 0,1 molarer glycincitrat-haltiger
Kochsalzlösung (1 Teil 0,1-molares Natriumeitrat in 4 Gew.-Teilen
0,9 %±ger Kochsalzlösung bis zu 0,1 molarem Glycin) bei
22° bis 25° (Zimmertemperatur) gelöst und der pH-Wert mit 1-n-Essigsäure auf 6,5 gebracht.Darauf wurden 3,5% (Gew./Vol.)
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festes "PLURONIC" F-38 zugegeben, und die Suspension wurde
15 Minuten bei 22° bis 25° gemischt. Die Mischung wurde 30 Minuten bei 5000 U/Min zentrifugiert, und die so erhaltene
Ausfällung (Fibrinogen) wurde verworfen.
Die AHF-reiche überstehende flüssigkeit wurde gesammelt und ihr
pH-Wert mit 1. UaOH auf 6,88 eingestellt. Es wurde festes "PLUHOIiIC" I*-38 bis zu einer Endkonzentration von 10 $ (Gew./
YoI.) zugegeben und die Suspension 15 Minuten bei 22° bis 25°
gemischt. Die Mischung wurde 30 Minuten mit 5000 U/Min zentrifugiert und die überstehende Flüssigkeit verworfen.
Die durch dieses zweite Zentrifugieren erhaltene AHF-Ausfällung
wurde in citrathaltiger Kochsalzlösung (1 Teil 0,1 -Uatriumcitrat in 4 Gew.-Teilen 0,9 $iger Kochsalzlösung) gelöst, bis
die endgültige Stärke 20 bis 30 AHF-Einheiten pro ecm betrug.
Eine AHF-Einheit entspricht hierbei der AHF-Wirksamkeit in 1 ecm
normalem Vorratsblutplasma. Das gelöste Produkt wurde steril durch ein."MILLIPORE"-Membranfilter mit Porengrössen von
0,3 AL*0,45 jU*und 0,2/^ filtriert.Die filtrierte Lösung wurde
dann unter aseptischen Bedingungen in kleine Glasgefässe mit einem Fassungsvermögen von 10 ecm bis 30 ecm gefüllt, rasch eingefroren
und lyophilisiert.Nach dem Auffüllen mit sterilem Wasser konnte , das Produkt Hämophilie-Patienten verabreicht werden, die unter
Blutungen litten.
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Beispiel 4: Herstellung eines Prothrombin-Komplexes zur klinischen Verwendung
Durch Fraktionierung mit "PLUROIiIC" F-38 wurde auf folgende
Weise ein wirksamer Prothrombin-Komplex (Faktor II plus andere Gerinnungsfaktoren) hergestellt:
Eine Cohn-Plasmafraktion IV-1 v/urde in normaler Kochsalzlösung
(0,9 $ige NaCl-Lösung) bis zu einer Konzeriration von 10 $ (Gew./
YoI.) suspendiert und auf einen pH-Wert von 7,2 eingestellt. Dann wurden 500 g tribasisehes Calciumphosphat zu 50 1 dieser
Suspension der Fraktion IV-1 gegeben, und die Mischung wurde etwa 30 Minuten gerührt. Darauf v/urde die Suspension zentrifugiert
und die überstehende Flüssigkeit verworfen. Die zurückbleibende Ausfällung wurde in 0,1m Trinatriumcitrat bis zu einem
Volumen von 5 1 suspendiert. Die Suspension wurde zentrifugiert und die Ausfällung verworfen. Der pH-VTert der überstehenden
Flüssigkeit wurde auf 7,2 eingestellt; dann wurde "PLUfiOMC"
F-38 bis zu einer Konzentration von 5 ^ zugegeben und die Suspension
etwa 15 Minuten gerührt. Die Suspension wurde durch Zentrifugieren
geklärt, wobei die überstehende Flüssigkeit zurückbehalten und die Ausfällung verworfen wurde. Der pH-Wert der
überstehenden Flüssigkeit wurde dann auf 5,2 eingestellt, und es wurde "PLTJROIiIC" F-38 bis zu einer abschliessenden Konzentration
von 20 $> zugegeben. Die Suspension wurde zentrifugiert und
die gewonnene Ausfällung mit citrathaltiger Kochsalzlösung auf ein Volumen von 5 1 verdünnt. Heparin wurde in einer Menge von
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1 Einheit pro ecm zugesetzt, und das gelöste Produkt wurde steril
durch ein "MILLIPORE"-Membranfilter mit Porengrössen von 0,3yU<,
0,45 H/ und 0,2 μ, filtriert. Die filtrierte Lösung wurde dann
unter aseptischen Bedingungen in kleine Glasgefässe eines Passungsvermögens
von 10 ecm bis 30 ecm gefüllt, rasch eingefroren
und lyophilisiert. Nach dem Auffüllen mit sterilem Wasser
konnte das Endprodukt Patienten verabreicht werden, die unter einem Mangel an Faktor II litten.
Bei den obigen Beispielen 3 und 4 wurde gefunden, dass die Abtrennung
der gewünschten Protein-Ausfällung bei Verwendung von
"PLURONIC" 1-38 wesentlich rascher eintrat als bei Verwendung von Polyäthylenglykol 4000 und dass die Ausbeute an Endprodukt
erheblich höher war.
Beispiel 5t Herstellung einer Thromboplastin-Kontrolle aus Plasma
Frisches menschliches Blut wurde in einer 4 $igen Natriumcitrat-Antikoagulationslösung
(1 Teil Antikogulationsmittel und 9 Teile Gesamtblut) gesammelt. Die so erhaltene Mischung wurde bei 5°
und 3000 g zentrifugiert.Das so erhaltene überstehende Plasma wurde erneut in gleicher Y/eise zentrifugiert und dann bei
-20 eingefroren. Das Plasma wurde bei Zimmertemperatur (etwa 25°) aufgetaut und mit 0,9 $iger physiologischer Kochsalzlösung
(1 Teil Plasma und 1 Teil normale Kochsalzlösung) verdünnt. Der pH-Wert der so erhaltenen Lösung wurde mit InHCl auf 6,0 bis
7,0 gebracht. Dann wurde "PLTJRONIC" P-38 bis zu einer endgül-
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tigen Konzsntration von 30 $ zu der Lösung gegeben, und es bildete
sich eine Ausfällung. Nach dem Zentrifugieren wurden überschüssiges Citrat und Spuren des thromboplastiseh aktiven Materials
mit der überstehenden Flüssigkeit entfernt und verworfen.
Das so erhaltene Plasma wurde nun zur Herstellung verschiedener Thromboplastin-Kontrollen verwendet, mit denen Prothrombin-Zeitbestimmungen
durchgeführt wurden, wie z.B. der einstufige Quick-Prothrombin-Zeittest oder der modifizierte Owren-Prοthrombin-Test,
die in dem "Hyland Reference Manual of Coagulation Procedures" der Hyland Laboratories, Los Angeles, auf Seiten 10
bis 14 (2. Ausgabe, 1964) beschrieben werden. Diese Kontrollen wurden so hergestellt, dass sie physiologischem Plasma ähnelten,
indem als einziges Puffermittel für das Plasma (1) ein Puffer aus Citrat, Imidazol und normaler Kochsalzlösung oder (2) ein Puffer
aus Oxalat,Imidazol und normaler Kochsalzlösung der folgenden
Zusammensetzung verwendet wurde:
(1) Citrat-Imidazol-Kochsalzlösungs-Puffer
0,9 #ige NaC1-Lösung
0,0135 molares + 0,005 Trinatriumcitrat
0,025 £ bis 0,035 °/>
Imidazol
(2) Oxalat-Imidazol-Kochsalzlösungs-Puffer
0,9 #ige NaCl-Lösung
0,0135 molares + 0,005 Natriumoxalat
0,025 #'bis 0,035 $ Imidazol
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24 04 0 4
Durch Verwendung der obengenannten Mengen der Citrat- oder Oxalat-Antikoagulationsmittel
in diesem Puffer wird eine unerwünschte Aktivierung der Gerinnungsfaktoren und die Thromboplastin-Erzeugung
wirksam verhindert. Überschüssiges Citrat und Spuren von thromboplastisch aktivem Material werden, wie oben erläutert,
durch die vorhergehende Behandlung des Plasmas mit "PLTJ-RONIO" 1-38 entfernt. Durch diese kombinierten Stufen wird eine
maximale Stabilisierung der Thromboplastin-Kontrollen erreicht.
Die Oitrat-Kontrollen (100 $ und 20 $>
Kontrollen) wurden wie folgt hergestellt:
Pur die 100 $ige Kontrolle wurde die durch die "PLUR01iICll-I1-38-Behandlung
ausgefällte Paste in dem Citrat-Imidazol-Kochsalzlösungs-Puffer bis zu 50 $ bis 70 fo des ursprünglichen Volumens
des Plasmas gelöst.
Pur die 20 $ige Kontrolle wurde diese ausgefällte Paste in normaler
Kochsalzlösung gelöst, bis ihr Volumen 80 fo bis 120 $>
des ursprünglichen Plasma-Volumens betrug. Prothrombin-freies menschliches
Plasma wurde dann aus der erneut gelösten, ausgefällten Paste hergestellt, indem der "Prothrombin-Komplex" (Faktoren II,
VII, IX und X) aus dieser adsorbiert wurde. Diese Adsorption wird erzielt, indem man !Dicalciumphosphat bis zu einer Konzentration
von 1 Gew.-$ zusetzt, den pH-Wert mit 1n HCl auf 7,2
+0,2 einstellt und etwa 30 bis 45 Minuten mischt. Dann wird die
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24Ü4041
Suspension zentrifugiert. Die überstehende !Flüssigkeit wird mit 0,0135 m + 0,005 Trinatriumcitrat und 0,025 fi bis 0,035 $>
Imidazol gepuffert, und der pH-Wert wird mit 1n NaOH auf 7,8 + 0,2
gebracht. Die Lösung wird dann mit dem entsprechenden Volumen
der oben beschriebenen 100 folgen Citrat-Kontrolle gemischt und
liefert die gewünschten Gerinnungszeiten für die 20 $ige Kontrolle.
Die 100 ^igen und 20 folgen Oxalat-Kontrollen werden auf die
gleiche V/eise hergestellt wie die oben beschriebenen Citrat-Kontrollen, wobei jedoch 0,0135 ro ITatriumoxalat anstelle des
0,0135 m Trinatriumcitrats verwendet wird.
Zahlreiche andere Beispiele und Modifizierungen der obigen Beispiele
sind für den Fachmann offensichtlich. So können z.B. auch Albumin, y-Globuline, Fibrinogen und weitere Blutkomponenten
mit Hilfe des erfindungsgemässen Trennungsverfahrens gewonnen werden. Alle Blutkomponenten können entweder unmittelbar
aus dem Blutserum oder -plasma oder aus Blutfraktionen, die diese Komponenten enthalten, gewonnen werden. So kann Fibrinogen
aus der Cohn-Ausfällung I, die Ϋ -Globuline aus der Cohn-Ausfällung
II + III und Albumin aus der Cohn-Ausfällung V gewonnen
werden. Ähnliche Ergebnisse werden auch erhalten, wenn man "PLTJfiONIC" F-68 anstelle des "PLUHOIiIO" F-38 verwendet.
- Patentansprüche -
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Claims (6)
- Patent Ansprüchefi) Verfahren zum Trennen proteinartiger und lipider bzw. lipoider Materialien von Blutserum und Plasma, dadurch gekennzeichnet, dass man diese Materialien selektiv ausfällt, indem man sie mit einer ausfällenden Menge von etwa 1 bis etwa 35 Gew./Vol.-% eines Blockmischpolymerisates aus Äthylenoxyd und hydrophobem Polyoxypropylen-Anteil mischt, das wenigstens etwa 50 % Äthylenoxyd in dem Blockmischpolymerisat-Molekül enthält und dessen hydrophober Polyoxypropylen-Anteil ein Molekulargewicht von wenigstens etwa 900 aufweist.
- 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekannzeichnet, dass die Blutgerinnungsfaktoren von dem Serum und Plasma getrennt werden, indem man das Blockmischpolymerisat in einer Menge von etwa 1 % bis etwa 20 % einsetzt.
- 3. Verfahren nach Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass ein Konzentrat des antihämophilen Faktors erhalten wird, indem man durch Gefrieren ausgefälltes Plasma in wässriger Lösung mit etwa 3 bis 5 Gev.-% des Blockmischpolymerisates mischt, die so erhaltene Ausfällung abtrennt, die zurückbleibende überstehende Flüssigkeit mit zusätzlichem Blockmischpolymerisat bis zu einer End-Konzentration von etwa 10 % mischt und die so gebildete Ausfällung als gewünschtes Konzentrat gewinnt.
- 4. Verfahren nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass ein Blockmischpolymerisat verwendet wird, dass etwa 80 % hydrophile Polyoxyäthylen-Einheiten im Molekül aufweist und dessen hydrophober Polyoxypropylen-Anteil ein Molekulargewicht zwischen etwa 950 und 1750i ·besitzt.-2-409831/101024Q4041«Ο
- 5. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein Prothrombin-Komplex erhalten wird, indem man eine Cohn-Fraktion IV-1 in wässriger Lösung mit etwa 0,5 % bis 2 % tribasischem Calciumphosphat mischt, die so erhaltene Ausfällung in einer wässrigen Lösung von etwa 0,1 Mol Trinatriumcitrat suspendiert, die Ausfällung abtrennt, die zurückbleibende überstehende Flüssigkeit mit etwa 5 % des Blockmischpolymerisates mischt, die so erhaltene Ausfällung abtrennt und die zurückbleibende überstehende Flüssigkeit mit zusätzlichem Blockmischpolymerisat bis zu einer End-Konzentration von etwa 20 % mischt und die so gebildete Ausfällung als gewünschten Prothrombin-Komplex sammelt.
- 6. Blutproteinprodukt aus Blutserum und Plasma, welches bei dem Verfahren nach Anspruch 1-5 erhalten wurde, dadurch gekennzeichnet, dass es eine kleine rückständige Menge von dem Blockmischpolymerisat enthält.409831/1010
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