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DE202005006605U1 - Tracheostoma-Ventil - Google Patents

Tracheostoma-Ventil Download PDF

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DE202005006605U1
DE202005006605U1 DE200520006605 DE202005006605U DE202005006605U1 DE 202005006605 U1 DE202005006605 U1 DE 202005006605U1 DE 200520006605 DE200520006605 DE 200520006605 DE 202005006605 U DE202005006605 U DE 202005006605U DE 202005006605 U1 DE202005006605 U1 DE 202005006605U1
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tracheostomy
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tracheostoma
hme
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0465Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
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Abstract

Tracheostoma-Ventil für laryngektomierte Patienten dadurch gekennzeichnet, dass das Sprechventil-Gehäuse (3) mit zwei Ringnuten D1 und D2 zur Aufnahme von HME-Filtern und Trachealkanülen-Innenrohr-Flanschen ausgebildet ist und die flexible Ventilmembran (1) durch eine variable Ventilmembran-Verriegelung auswechselbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Tracheostoma-Ventil für die Kombination mit einer Silikon-Trachealkanüle und einer PUR-Trachealkanüle, einem Tracheostoma-Pflaster für tracheotomierte Patienten.
  • Das Tracheostoma-Ventil ist für Patienten mit spontaner Atmung vorgesehen und wird mit dem im Aufnahmering der Silikon-Trachealkanüle, der PUR-Trachealkanüle oder am Tracheostoma-Pflaster installierten Filter (HME) montiert.
  • Das Tracheostoma-Ventil ermöglicht vielen laryngektomierten Patienten, denen operativ eine sogenannte Stimmprothese eingesetzt wurde, ein handfreies Sprechen.
  • Ein Verschließen der Tracheostoma-Öffnung mit dem Finger entfällt.
  • Der Luftstrom wird durch das Tracheostoma-Ventil reguliert.
  • Beim normalen Ein- und Ausatmen ist das Ventil geöffnet. Der Luftstrom gelangt in die Luftröhre.
  • Beim Sprechen ist der Atemdruck erhöht, wodurch sich das Ventil schließt.
  • Die ausgeatmete Luft wird über die Stimmprothese (Shunt-Ventil) umgeleitet und zur Stimmbildung genutzt.
  • Alle bekannten Tracheostoma-Ventile haben einen sehr kompakten Aufbau und sind auf Grund ihrer Länge für den Patienten störend.
  • Durch die Anwendung der Erfindung soll das Tracheostoma-Ventil mit einem HME und einer Tracheal-Innenkanüle montierbar und demontierbar verbunden werden können und eine unauffällige, nicht störende, flache Bauausführung haben.
  • Dadurch werden der Tragekomfort, die Anwendungsbreite sowie die Sprechsicherheit für den jeweiligen Patienten erhöht.
  • Es ist eine Reihe von Tracheostoma-Ventilen bekannt, die auf Grund ihrer Länge und kompakten Bauweise den Patienten stören und eine Kombination mit HME sowie dem Trachealkanülen-Flansch nicht ermöglichen.
  • Gem. US Patent Nr. 5.059.208 wird ein sogenanntes Blom-Singer-Tracheostoma-Ventil beschrieben, das sehr kompakt ist und durch einen Bügel sehr störend wirkt.
  • Das PCT WO 01/89 618 A1 beschreibt ebenfalls ein Tracheostoma-Ventil, das mit einem HME und einem Trachealkanülenrohr-Flansch nicht kompatibel ist.
  • Die Firma Atos Medical AB Hörby, Schweden bietet ein kompliziertes Tracheostoma-Ventil an, das mit einem Trachealkanülenrohr-Flansch nicht kompatibel ist und in der Bauhöhe sehr kompakt und störend wirkt.
  • Die Firma Portex bietet ein Tracheostoma-Ventil an, das mit dem Universalkonus auf einer Trachealkanüle montiert werden kann.
  • Die sehr lange Bauhöhe stört den Patienten. Eine Kompatibilität mit einem HME ist nicht gegeben.
  • Im Allgemeinen hat sich bei allen Varianten an Tracheostoma-Ventilen gezeigt, dass die zu großen Bauhöhen den Patienten stören und eine Kompatibilität mit einem HME und einer Tracheal-Innenkanüle bei geringster Bauhöhe nicht vorhanden sind.
  • Diese Aufgabe wird mit einem speziellen Ventilgehäuse zur Kombination mit einem HME und einem Trachealkanülen-Innenrohr-Flansch sowie einer runden Filtermembran gelöst.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung besteht grundsätzlich aus
    • – einem Sprechventil-Gehäuse
    • – einer Ventilmembran
    • – einer Ventilmembran-Verriegelung.
  • Das Gehäuse wird mit 2 Stück runden Klemmnuten für den Trachealkanülen-Flansch und für einen HME ausgebildet.
  • Der Trachealkanülen-Flansch ist mit einer Tracheal-Innenkanüle und der HME mit einer Silikon-Kanülenaufnahme oder Trachealkanülenaufnahme verbunden.
  • Die Ventilmembran ist kreisförmig ausgebildet und durch eine lösbare Ventilmembran-Verriegelung arretiert.
  • Durch eine eingearbeitete kreisfömige Dichtkante im Sprechventilgehäuse wird eine Abdichtung des Luftstromes nach außen verhindert und das Einatmen ermöglicht.
  • Die lösbare Ventilmembran-Verriegelung ermöglicht das Auswechseln der Ventilmembran in verschiedene Membranstärken.
  • Die Erfindung wird durch die beiliegenden Abbildungen näher erläutert: Es zeigen:
  • 1: Tracheostoma-Ventil
  • 2: Tracheostoma-Ventil mit Trachealkanülen-Flansch
  • 3: Tracheostoma-Ventil mit HME
  • 4: Tracheostoma-Ventil mit HME und Trachealkanülenaufnahme.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung gem. 1 hat ein rundes Sprechventil-Gehäuse (3), das mit zwei Ringnuten D1 und D2 für die Arretierung mit einem HME-Filterdeckel (5) und HME-Filtergehäuse (6) oder einem Trachealkanülen-Flansch (4) ausgebildet ist.
  • Im Gehäuse wurden im Sicherheitskreuz (10) eine Ventilmembran-Verriegelung (13) sowie eine Ventilmembran-Aufnahme (2) mittig angeordnet.
  • Die Ventilmembran (1) ist mittig gelocht und wird über die Ventilmembran-Aufnahme (2) gestülpt.
  • Durch die lösbare Ventilmembran-Verriegelung (13) ist ein Auswechseln der Ventilmembran aus verschiedenen Materialien und Materialstärken möglich.
  • Die Ventilmembran dichtet an der Ventildichtkante (9) ab, wenn der Luftstoß nach außen erfolgt.
  • Das Einatmen wird nicht behindert.
  • Durch die Anwendung der Ringnuten und des Ventilplättchens kann die Bauhöhe (12) des Tracheostoma-Sprechventils sehr gering gehalten werden.
  • Die 2 zeigt ein Tracheostoma-Ventil mit einem montierten Trachealkanülen-Flansch (4).
  • Die 3 zeigt ein Tracheostoma-Ventil mit einem HME-Filtergehäuse (6) und integriertem HME-Filter (7).
  • Die 4 zeigt ein Tracheostoma-Ventil montiert mit einem HME-Filtergehäuse (6) und einer Kanülenaufnahme (11) an einer Silikon-Trachealkanüle (8).
  • 1
    Ventilmembran
    2
    Ventilmembran-Aufnahme
    3
    Sprechventil-Gehäuse
    4
    Trachealkanülen-Flansch
    5
    HME-Filterdeckel
    6
    HME-Filtergehäuse
    7
    HME-Filter
    8
    Silikon-Trachealkanüle
    9
    Ventildichtkante
    10
    Sicherheitskreuz
    11
    Kanülenaufnahme
    12
    Bauhöhe
    13
    Ventilmembran-Verriegelung
    D1/D2
    Ringnuten

Claims (6)

  1. Tracheostoma-Ventil für laryngektomierte Patienten dadurch gekennzeichnet, dass das Sprechventil-Gehäuse (3) mit zwei Ringnuten D1 und D2 zur Aufnahme von HME-Filtern und Trachealkanülen-Innenrohr-Flanschen ausgebildet ist und die flexible Ventilmembran (1) durch eine variable Ventilmembran-Verriegelung auswechselbar ist.
  2. Tracheostoma-Ventil nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass das Sprechventil-Gehäuse (3) aus Silikon, PE, PP oder PUR gefertigt ist.
  3. Tracheostoma-Ventil nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Ventilmembran rund, rechteckig oder oval ausgebildet ist.
  4. Tracheostoma Ventil nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Anwendung mit einem HME-Filter und Tracheostoma-Pflaster durchgeführt wird.
  5. Tracheostoma-Ventil nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Ventilmembran verschiedene Materialstärken haben kann.
  6. Tracheostoma-Ventil nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Ventilmembran aus Silikon, PUR, EVOPREN, PE sein kann.
DE200520006605 2005-04-25 2005-04-25 Tracheostoma-Ventil Expired - Lifetime DE202005006605U1 (de)

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