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DE69829300T2 - Biegungsfähiges interstitielles ablationsgerät - Google Patents

Biegungsfähiges interstitielles ablationsgerät Download PDF

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DE69829300T2
DE69829300T2 DE69829300T DE69829300T DE69829300T2 DE 69829300 T2 DE69829300 T2 DE 69829300T2 DE 69829300 T DE69829300 T DE 69829300T DE 69829300 T DE69829300 T DE 69829300T DE 69829300 T2 DE69829300 T2 DE 69829300T2
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DE
Germany
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electrode
elongated housing
deflectable
housing
distal end
Prior art date
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DE69829300T
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A. Kimberly PADDOCK
E. James MAYBERRY
D. Charles LENNOX
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Boston Scientific Ltd Barbados
Original Assignee
Boston Scientific Ltd Barbados
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Publication date
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein Interstitialablationsgerät zur Ausführung einer Gewebeablation und insbesondere ein verbessertes Interstitialablationsgerät, das eine verbesserte Elektrodenplatzierung und -steuerung bereitstellt.
  • Hintergrund
  • Ablationsgeräte können verwendet werden, um Tumore im Körper zu behandeln. Insbesondere können Ablationsgeräte verwendet werden, um benigne Prostatahypertrophie oder -hyperplasie (BPH) zu behandeln, ein Zustand der eine Vergrößerung der Prostatadrüse zur Folge hat. Dies ist ein übliches medizinisches Problem, das typischerweise Männer erfahren, die über 50 Jahre alt sind. Hyperplasievergrößerung der Prostatadrüse führt häufig zur Kompression der Harnröhre, was zu einer Versperrung der ableitenden Harnwege führt.
  • Eine Ablationsnadel kann mit einem Zystoskop verwendet werden, um BPH zu behandeln, indem bei einem Prostataadenom, das ein benigner Tumor im Innern der Prostata ist, eine Ablation vorgenommen wird. Um die Ablationsprozedur auszuführen, setzt ein Arzt ein distales Ende des Zystoskops in die Harnröhre eines Patienten ein, während er das Vorrücken durch ein Okular des Zystoskops beobachtet. Die Nadelelektrode wird auch durch einen Arbeitskanal des Zystoskops in die Harnröhre eingeführt. Das Zystoskop und die Nadelelektrode werden im Innern der Harnröhre typisch sequenziell eingeführt. Das distale Ende der Nadelelektrode wird benachbart zur Prostata in der Nähe des Prostataadenoms positioniert. Der Arzt bewirkt dann, dass die Nadelelektrode in die Harnröhrenwand eindringt, so dass sie im Innern des Prostataadenoms positioniert ist. Radiofrequenz(RF)-Energie wird auf die Nadelelektrode aufgebracht, um Gewebe, das die Elektrode umgibt, koagulieren zu lassen. Eine Koagulation bewirkt eine Necrosis des Prostataadenoms, was zur Atrophie der Prostata und einer Verringerung bei den Druckkräften führt, die den Urinstrom durch die Harnröhre beeinträchtigen.
  • Während der Ablationsprozedur ist es wichtig, dass die Nadelelektrode präzise positioniert ist, weil eine ungenaue Elektrodenplatzierung eine Inkontinenz beim Patienten hervorrufen kann. Eine Sichtbarmachung wird typischerweise bereitgestellt, indem die Nadelelektrode durch ein Zystoskop eingeführt wird. Ein Nachteil des Ablationsgeräts, das durch ein Zystoskop einsetzbar ist, besteht darin, dass es schwierig ist, das Gerät durch einen Arbeitskanal des Zystoskops zuzuführen, und es erfordert eine Menge an Jonglieren, was eine genaue Platzierung der Nadelelektrode schwierig machen kann. Außerdem ist es häufig schwierig, die distale Spitze der Nadelelektrode zu beobachten, während die Elektrode in die Harnröhrenwand eindringt, weil das distale Ende der Elektrode typischerweise ausgelenkt wird, um in die Harnröhrenwand einzudringen, während sich das Beobachtungsgerät selbst nicht zusammen mit der Nadelelektrode auslenken lässt.
  • Vorhandene Interstitialablationssysteme sind für die Patienten auch unbequem und für den Arzt, der die Prozedur ausführt, unhandlich. Die meisten Zystoskope und Ablationssysteme, die Abbildungsgeräte integrieren, neigen dazu, starr und unbequem für Patienten zu sein, wenn sie durch ein Körperlumen, wie z.B. die Harnröhre, eingesetzt werden. Die Systeme weisen auch zahlreiche Knöpfe und Skalen auf, die der Arzt einstellen muss, um eine Nadelausbringung, Fluideinführung und Aufbringung von RF-Energie zu steuern.
  • Folglich verbleibt ein Bedarf an einem Interstitialablationsgerät, das eine genaue Elektrodenplatzierung und eine bessere Steuerung der Elektrode bereitstellt, Patientenunannehmlichkeiten verringert und den Prozess einer Ausführung einer Ablation vereinfacht.
  • Die WO-A-94/17856 offenbart ein transurethrales Nadelablationsgerät zur Behandlung der Prostata eines Mannes unter Verwendung von Radiofrequenzenergie, umfassend eine Hülle mit einem Lumen, das sich durch dieselbe erstreckt. Eine Führungsrohranordnung ist im Lumen in der Hülle verschiebbar montiert und weist ein Lumen auf, das sich durch dieselbe erstreckt. Eine Nadelelektrode ist im Lumen in der Führungsrohranordnung verschiebbar montiert. Eine Isolierhülle ist um die Nadelelektrode so angeordnet, dass das distale äußerste Ende der Nadelelektrode freiliegt, wodurch, wenn die Hülle in der Harnröhre positioniert ist, wobei sich ihr distales äußerstes Ende in der Nähe der Prostata befindet, die Nadelelektrode durch die Harnröhrenwand und in das Gewebe der Prostata vorgerückt werden kann, um das Aufbringen von Radiofrequenzenergie auf das Gewebe der Prostata zu ermöglichen, das die Nadelelektrode umgibt, um eine Läsion in der Prostata zu bilden.
  • Ein auslenkbares Ablationsgerät dieser Erfindung ist in Anspruch 1 definiert, und bevorzugte Merkmale des Geräts sind in Anspruch 2 bis Anspruch 10 dargelegt.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • In einem Aspekt schildert die Erfindung ein auslenkbares Interstitialablationsgerät. In einer Ausführungsform umfasst das Gerät ein langgestrecktes Gehäuse, eine Elektrode, die im langgestreckten Gehäuse montiert ist, einen Treiber, der mit der Elektrode gekoppelt ist, ein Abbildungsgerät, das im langgestreckten Gehäuse als Einheit montiert ist, und ein Auslenksystem, das im langgestreckten Gehäuse angeordnet ist. Das langgestreckte Gehäuse weist ein proximales Ende, ein distales Ende und ein auslenkbares Segment auf. Die Elektrode ist von einer ersten Position im langgestreckten Gehäuse zu einer zweiten Position um einen vorbestimmten Abstand jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses ausbringbar und weist einen flexiblen Teil auf, der mit dem auslenkbaren Segment des langgestreckten Gehäuses ausgelenkt werden kann. Der Treiber übt eine Kraft aus, die ausreicht, um die Elektrode von der ersten Position zur zweiten Position in einer einzigen Bewegung zu treiben. Das Abbildungsgerät weist einen flexiblen Teil auf, der mit dem auslenkbaren Segment des langgestreckten Gehäuses ausgelenkt werden kann. Das Auslenksystem lenkt das auslenkbare Segment des langgestreckten Gehäuses steuerbar bis zu einem gewünschten Winkel aus. Das Auslenksystem weist ein proximales Ende in Verbindung mit einem Steuerungsmechanismus auf.
  • In einer Ausführungsform umfasst das Abbildungsgerät eine Mehrzahl von optischen Beleuchtungsfasern und eine Mehrzahl von optischen Beobachtungsfasern, die sich vom proximalen Ende bis zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses erstrecken. Die optischen Beobachtungsfasern können ein Schmelzbündel von optischen Beobachtungsfasern umfassen, das von optischen Beleuchtungsfasern umgeben ist, wobei die optischen Beobachtungsfasern in Verbindung mit einer Linse stehen, die am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses angeordnet ist. In einer anderen Ausführungsform ist die Elektrode eine Hohlnadelelektrode, und eine Isolierhülle umgibt die Nadelelektrode. Die Nadelelektrode und die Isolierhülle sind im Innern des langgestreckten Gehäuses einzeln und verschiebbar so montiert, dass die Isolierhülle einen proximalen Teil der Nadelelektrode bedecken kann, die sich jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses erstreckt. In noch einer anderen Ausführungsform kann der Treiber, der mit der Elektrode gekoppelt ist, eine Kraft im Bereich von 1,11 N (1/4 lb) bis 4,45 N (1 lb) ausüben, um die Elektrode von der ersten Position zu der zweiten Position in einer einzigen Bewegung zu treiben.
  • In einer anderen Ausführungsform umfasst das Gerät ein langgestrecktes Gehäuse, eine Elektrode, die im langgestreckten Gehäuse montiert ist, ein Abbildungsgerät, das mit dem langgestreckten Gehäuse als Einheit montiert ist, ein Auslenksystem, das im langgestreckten Gehäuse angeordnet ist, und ein Fußpedal, um die Elektrode auszubringen.
  • Das Gerät der Erfindung ermöglicht, die folgenden Verfahren zur Behandlung von Gewebe auszuführen. Das Gerät wird in ein Körperlumen eingesetzt, das Zugang zu dem zu behandelnden Gewebe gewährt. Das auslenkbare Interstitialablationsgerät umfasst ein langgestrecktes Gehäuse mit einem auslenkbaren Segment, eine ausbringbare Elektrode, die im langgestreckten Gehäuse montiert ist, einen Treiber, der mit der Elektrode gekoppelt ist, um eine Kraft ausüben, um die Elektrode zu treiben, ein Abbildungsgerät, das als Einheit mit dem langgestreckten Gehäuse montiert ist, und ein Auslenksystem, das im langgestreckten Gehäuse angeordnet ist. Das distale Ende des langgestreckten Gehäuses wird in der Nähe des Gewebes positioniert. Das auslenkbare Segment des langgestreckten Gehäuses wird in Richtung auf das Gewebe ausgelenkt, wodurch die Elektrode und das Abbildungsgerät in Richtung auf das Gewebe zusammen mit dem auslenkbaren Segment ausgelenkt werden. Die Elektrode wird ausgebracht, um in eine Wand des Lumens einzudringen und um ein distales Ende der Elektrode benachbart zum Gewebe zu positionieren. Radiofrequenzenergie wird auf die Elektrode in einer Menge und für eine Dauer aufgebracht, die ausreicht, um eine Ablation des Gewebes vorzunehmen.
  • Außerdem kann eine Isolierhülle ausgebracht werden, um einen proximalen Teil der ausgebrachten Elektrode zu bedecken, um die Wand des Lumens gegen einen direkten Kontakt der Nadelelektrode während der Behandlung zu schützen. Ein Ballon, der auf einem Körper des langgestreckten Gehäuses des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts angeordnet ist, wird aufgeblasen, um die Position des langgestreckten Gehäuses im Innern des Lumen zu sichern. Ein Korb, der auf einem Körper des langgestreckten Gehäuses des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts angeordnet ist, wird expandiert, um eine Position zu sichern. Das distale Ende des langgestreckten Gehäuses wird mit einem Betätiger in Verbindung mit einem Fußpedal verbunden, und das Fußpedal wird niedergedrückt, um die Elektrode auszubringen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung ist in den angefügten Ansprüchen definiert. Die obigen und weitere Vorteile dieser Erfindung können durch Bezug auf die folgende Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen besser verstanden werden.
  • 1A stellt eine Seitenansicht eines auslenkbaren Interstitialablationsgeräts gemäß einer Ausführungsform der Erfindung dar.
  • 1B stellt einen Teil des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts mit einem Korb zur Aufrechterhaltung der Platzierung des Geräts in einem Körperlumen dar, gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 2 veranschaulicht ein auslenkbares Segment des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts von 1A.
  • 3 stellt eine Querschnittsansicht des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts von 1A dar, geschnitten durch die Linien 3'-3''.
  • 4 stellt eine Querschnittsansicht eines distalen Endes des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts von 1A dar, geschnitten durch die Linien 4'-4''.
  • 5A ist eine Seitenansicht einer kinetisch ausbringbaren Nadelelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 5B ist eine Querschnittsansicht der kinetisch ausbringbaren Nadelelektrode von 5A, vor der Ausbringung.
  • 5C ist eine Querschnittsansicht der kinetisch ausbringbaren Nadelelektrode von 5A in einer geladenen Position.
  • 5D ist eine Querschnittsansicht der kinetisch ausbringbaren Nadelelektrode von 5A, wobei die Nadelelektrode ausgebracht ist.
  • 5E ist eine Querschnittsansicht der kinetisch ausbringbaren Nadelelektrode von 5A, wobei die Nadelelektrode und die Isolierhülle ausgebracht sind.
  • 6 stellt ein transurethrales Interstitialablationsgerät dar, das ein Fußpedal verwendet, gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 7 stellt einen Betätiger zum Ausbringen einer Nadelelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung dar.
  • Ausführliche Beschreibung
  • Mit Bezug auf die 1A und 4 umfasst ein auslenkbares Interstitialablationsgerät 10 ein langgestrecktes Gehäuse 12, eine Elektrode 14, die sich im langgestreckten Gehäuse 12 erstreckt, ein Abbildungsgerät 16, das als Einheit mit dem langgestreckten Gehäuse 12 montiert ist, und ein Auslenksystem 18, das im langgestreckten Gehäuse 12 angeordnet ist. Die Elektrode 14 kann eine Nadelelektrode mit einem zugespitzten Ende oder eine Elektrode mit einer stumpfen Spitze aufweisen. Das langgestreckte Gehäuse 12 weist ein proximales Ende, ein distales Ende und weiter ein auslenkbares Segment 22 auf, wie weiter in 2 dargestellt. Das langgestreckte Gehäuse 12 kann so konstruiert sein, dass es flexibel ist, so dass das Gehäuse 12 ohne viel Unannehmlichkeit in die Harnröhre eingesetzt werden kann. In einer Ausführungsform kann das Gehäuse 12 z.B. ein flexibler Multi-Lumenkatheter sein. In einer anderen Ausführung kann das Gehäuse 12 z.B. ein im Wesentlichen starrer Ein-Lumenkatheter mit einem auslenkbaren Segment 22 sein. In einer detaillierten Ausführungsform kann das Gehäuse 12 einen Durchmesser von etwa 15 bis 16 French aufweisen. Übrigens kann der Durchmesser des Gehäuses 12 variieren, abhängig von der beabsichtigten Verwendung des Ablationsgeräts 10.
  • Um eine genaue Platzierung der Elektrode 14 im Innern der Harnröhre bereitzustellen, stellt die vorliegende Erfindung weiter Einrichtungen zum Stabilisieren der Position des Geräts 10 bereit, bevor die Elektrode 14 ausgebracht wird. In einer Ausführungsform umfasst das langgestreckte Gehäuse 12 der Erfindung einen Ballon 24, um die Position des Geräts 10 zu sichern, während die Elektrode 14 am Ablationsort ausgebracht wird. Das langgestreckte Gehäuse 12 umfasst eine Fluidöffnung mit einem Luer-Anschlussstück 26, um ein Fluid einzuführen, wie beispielsweise Luft oder Wasser, um den Ballon 24 aufzublasen. Das Fluid tritt in den Ballon 24 durch eine Aufblashülse ein, die weiter in 2 dargestellt ist, um den Ballon 24 aufzublasen. Ein anderer Vorteil, der durch den Ballon 24 bereitgestellt wird, besteht darin, dass der Ballon 24 die Blutgefäße auf der Harnröhrenwand blockieren und eine Wärmeleitung verlangsamen kann, die durch die Blutgefäße geliefert wird. In einer Ausführungsform ist der Ballon 24 nachgiebig genug, um ins Innere der Harnröhre zu passen. In einer detaillierten Ausführungsform ist der Ballon aus Latex oder Silicon konstruiert. Der Durchmesser des aufgeblasenen Ballons kann in einer Ausführungsform etwa 30 French betragen.
  • In einer anderen Ausführungsform, wie in 1B dargestellt, kann das langgestreckte Gehäuse 12 einen Korb 25 enthalten, um die Gerät 10-Position während einer Ausbringung der Elektrode 14 zu stabilisieren. Der Korb 25 kann ein Drahtgeflecht umfassen, das an einer äußeren Oberfläche des Gehäuses 12 angebracht ist, das die Elektrode 14, das Abbildungsgerät 16 und das Auslenksystem 18 umgibt. Das Gehäuse 12 kann weiter von einer langgestreckten Hülle oder Katheter 27 umgeben sein, so dass das Drahtgeflecht einschließlich des Korbs 25 während einer Platzierung des Geräts zurückgezogen bleibt und sich in den Korb 25 erstreckt, dargestellt in 1B, um die Position und Platzierung der Elektrode 14 zu sichern, nachdem die Elektrode 14 freigelegt worden ist.
  • Wie dargestellt, befindet sich das proximale Ende des langgestreckten Körpers 12 in Verbindung mit einem abnehmbaren Okularkoppler 28. Ein abnehmbares Okular 30 ist mit dem Okularkoppler 28 gekoppelt, und der Arzt beobachtet eine Einsetzung des Geräts 10 in die Harnröhre und die Elektroden 14-Ausbringung, indem er in das Okular 30 blickt.
  • Das proximale Ende des langgestreckten Körpers 12 befindet sich auch in Verbindung mit einem Halter 32. Der Halter 32 umfasst ein Gleitelement 34 zum Steuern einer Ausbringung der Elektrode 14. In einer Ausführungsform kann der Halter 32 zwei Gleitelemente (nicht dargestellt) enthalten, eines zum Steuern der Bewegung der Elektrode 14 und das andere zum Steuern der Bewegung der Isolierhülle 40. In einer anderen Ausführungsform kann das Gleitelement 34 die Bewegung der Elektrode 14 und der Isolierhülle 40, die an der Elektrode 14 gesichert ist, steuern, um ein vorbestimmtes Maß der Elektrode 14 freizulegen. Wie dargestellt, umfasst der Halter 32 auch ein elektrisches Anschlussglied 38, um das proximale Ende der Elektrode 14 mit einer Energiequelle (nicht dargestellt) zu koppeln. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Energiequelle ein RF-Generator, jedoch können übrigens andere Energiequellen verwendet werden, wie z.B. ein Mikrowellengenerator. Der Halter 32 umfasst weiter eine Luer-Öffnung 36, um Fluid zu injizieren, und eine Ausspülöffnung 31, um Fluid zu entfernen. In einer Ausführungsform kann das Fluid ein leitfähiges Fluid zur Verbesserung von Ablationsprozeduren sein. Leitfähige Fluide können z.B. physiologische Kochsalzlösung und Lydocain sein. Die Verwendung eines leitfähigen Fluids verhindert eine Austrocknung von Gewebe und verhindert einen Anstieg in der Impedanz während der Ablationsprozedur.
  • Mit Bezug auf 2 kann die Elektrode 14 von einer ersten Position im langgestreckten Gehäuse 12 zu einer zweiten Position jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses 12 ausbringbar sein, wie dargestellt. In einer Ausführungsform lässt sich die Elektrode 14 zu einem vorbestimmten Abstand jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses 12 ausbringen. Der Abstand, um den sich die Elektrode 14 ausbringen lässt, kann übrigens variieren, abhängig von der beabsichtigten Anwendung. Wie dargestellt, weist die Elektrode 14 auch einen flexiblen Teil 40a auf, der sich zusammen mit dem auslenkbaren Segment 22 des langgestreckten Gehäuses 12 auslenken lässt. In einer detaillierten Ausführungsform ist das auslenkbare Segment 22 am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses 12 lokalisiert und weist eine Abmessung von etwa 2,5 cm bis etwa 4,5 cm auf, gemessen vom distalen Ende des Gehäuses 12. Übrigens kann die Länge des auslenkbaren Segments 22 außerhalb des obigen Bereichs fallen, abhängig von der beabsichtigten Anwendung des Geräts 10. In einer Ausführungsform entspricht die Abmessung und Position des flexiblen Teils 40a der Elektrode 14 derjenigen des auslenkbaren Segments 22 des langgestreckten Gehäuses 12. Mit Bezug auf 2 ist das auslenkbare Segment 22 und der flexible Teil 40a der Elektrode an der distalen Spitze des langgestreckten Gehäuses 12 in einer ausgelenkten Position in Phantom veranschaulicht.
  • Mit Bezug auf die 2 und 3 kann die Elektrode 14 eine Nadelelektrode sein, die von einer Isolierhülle 40 umgeben ist. Die Nadelelektrode 14 und die Isolierhülle 40 sind im Innern eines Elektrodenführungsrohrs 41 platziert, das im Innern des langgestreckten Gehäuses 12 angeordnet ist. Die Isolierhülle 40 kann z.B. aus einem isolierenden Polymerwerkstoff konstruiert sein, wie z.B. Polyimid. In einer anderen Ausführungsform kann die Nadelelektrode 14 mit einem Isolator beschichtet sein, wie z.B. Teflon oder Keramik. Die Nadelelektrode 14 und die Isolierhülle 40 können einzeln und gleitbar im Innern des langgestreckten Gehäuses 12 montiert sein, so dass die Isolierhülle 40 einen proximalen Teil der Nadelelektrode 14 bedecken kann, der sich jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses 12 erstreckt. Durch einstellbares Bedecken eines proximalen Teils der Elektrode 14 mit der Isolierhülle 40 kann der Arzt das Maß einer Elektrode 14 steuern, das freigelegt wird, und folglich das leitfähige Gebiet steuern und als Folge die Größe und die Ablationsfläche. Dieses Merkmal ist bei einer transurethralen Interstitialablation von Prostatagewebe wichtig, weil die Harnröhrenwände dagegen geschützt werden können, während der Prozedur einer Ablation unterzogen zu werden. Alternativ kann die Isolierhülle 40 an einem proximalen Teil der Nadelelektrode 14 befestigt sein, und die Nadelelektrode 14 kann im Innern des langgestreckten Gehäuses 12 gleitbar montiert sein. In einer anderen Ausführungsform, wie in 3 dargestellt, kann die Elektrode 14 eine Hohlelektrode 14 einschließlich eines Durchgangswegs 43 umfassen. In einer Ausführungsform weist die Hohlelektrode 14 einen Innendurchmesser von ungefähr 0,011 Inch und einen Außendurchmesser von ungefähr 0,02 Inch auf. Die Isolierhülle 40 weist einen Außendurchmesser von ungefähr 0,03 Inch und einen Innendurchmesser von etwa 0,025 Inch auf. Das Elektrodenführungsrohr 41 weist einen Innendurchmesser von etwa 0,039 Inch auf. Übrigens sind die obigen Abmessungen veranschaulichend und sollen nicht einschränkend sein, da andere Abmessungen verwendet werden können, abhängig insgesamt oder teilweise von der beabsichtigten Anwendung des Geräts.
  • Mit Bezug auf die 3 und 4 umfasst das Abbildungsgerät 16, das im Innern des langgestreckten Gehäuses 12 angeordnet ist, ein Beleuchtungsgebiet 44 und ein Beobachtungsgebiet 42. Beide Gebiete 42 und 44 können eine Mehrzahl von optischen Fasern 46 umfassen, die sich vom proximalen Ende zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses 12 erstrecken. In der Ausführungsform der 3 und 4 umfasst das Beleuchtungsgebiet 44 eine Mehrzahl von optischen Fasern 46 in Verbindung mit einer Lichtquelle (nicht dargestellt) an einem proximalen Ende. Die Mehrzahl von optischen Fasern 46 umgibt das Beobachtungsgebiet 42. Das Beobachtungsgebiet 42 kann ein Schmelzbündel von optischen Fasern 48 in Verbindung mit einer Objektivlinse 50 am distalen Ende zum Fokussieren eines Bildes umfassen. Ein Beispiel für die Objektivlinse 50 ist eine Gradientenindex(GRIN-Selbst)-Objektivlinse mit einem Durchmesser von etwa 0,039 Inch. Das Beleuchtungsgebiet 44 und das Beobachtungsgebiet 42 können auf andere Weisen angeordnet sein und können optische Komponenten umfassen, die anders sind als diejenigen oder zusätzlich zu denjenigen, die oben beschrieben sind. In anderen Ausführungsformen können andere Abbildungsgeräte zum Beobachten der fraglichen Fläche von Gewebe verwendet werden. In einer Ausführungsform ist das Abbildungsgerät 16 von einer Außenhülle umgeben, die einen Polymerwerkstoff 47 umfasst. In einer anderen Ausführungsform ist das Abbildungsgerät 16 im Innern des langgestreckten Gehäuses 12 ohne eine Außenhülle angeordnet. In einer detaillierten Ausführungsform weist das Abbildungsgerät 16 einen Beobachtungswinkel 13 von etwa 70 Grad auf, wie in den 1 und 2 dargestellt. Der Beobachtungswinkel 13 kann übrigens größer oder kleiner als 70 Grad sein, abhängig insgesamt oder teilweise von der beabsichtigten Anwendung des Geräts.
  • Mit Bezug auf die 1 und 4 lenkt das Auslenksystem 18 das auslenkbare Segment 22 um einen Winkel von bis zu 180 Grad in einer Richtung und 180 Grad in der entgegengesetzten Richtung in Bezug zur Längsachse des langgestreckten Gehäuses 12 aus. In einer Ausführungsform umfasst das Auslenksystem 18 einen flexiblen Draht 54, der sich vom proximalen Ende zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses 12 erstreckt, und eine Blattfeder 56 in Verbindung mit dem flexiblen Draht 54, der am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses 12 angeordnet ist. Das proximale Ende des flexiblen Drahts 54 befindet sich in Verbindung mit einem Steuerungsmechanismus 52, dargestellt in 1A, wie auf dem Halter 32 montiert. Der Steuerungsmechanismus 52 kann den flexiblen Draht 54 ziehen und bewirken, dass die Blattfeder 56 allmählich auf eine Richtung hin ausgelenkt wird, zu der der Draht 54 gezogen wird. Einzelheiten des Steuerungsmechanismus sind im US-Patent No. 5,273,535 beschrieben. In einer detaillierten Ausführungsform weist das Auslenksystem 18 einen Außendurchmesser von ungefähr 0,02 Inch auf. Der Durchmesser des Auslenksystems 18 kann übrigens variieren, abhängig insgesamt oder teilweise von der beabsichtigten Anwendung des Geräts.
  • Mit Bezug auf die 5A5E umfasst in einer anderen Ausführungsform das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 weiter einen Treiber 75, der im Halter 32 lokalisiert ist und mit der Elektrode 14 zum kinetischen Ausbringen der Elektrode 14 gekoppelt ist. In dieser Ausführungsform kann die Elektrode 14 eine Nadelelektrode mit einem spitz zulaufenden Ende sein. Der Treiber 75 übt eine Kraft aus, die ausreicht, um die Elektrode 14 vom Innern des langgestreckten Gehäuses 12 zu einer Position jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses 12 in einer einzigen Bewegung auszubringen. In einer Ausführungsform kann die Kraft einer Ausbringung von etwa 1/4 lb bis etwa 1 lb reichen. Eine Kraft in diesem Bereich reicht aus, um zu bewirken, dass die Elektrode 14 in die Harnröhrenwand in einer einzigen Bewegung eindringt. Eine kinetische Ausbringung, die eine plötzliche und Hochgeschwindigkeits-Ausbringung ermöglicht, erleichtert eine Elektrodendurchdringung der Harnröhrenwand, wobei eine Patientenunannehmlichkeit verringert wird und die Genauigkeit und Steuerung einer Nadelausbringung verbessert wird. In der vorliegenden Ausführungsform wird eine solche kinetische Ausbringung erzielt, indem ein Treiber 75 verwendet wird, der einen federbetriebenen Betätigungsmechanismus umfasst.
  • Mit Bezug auf 5A umfasst der Halter 32' Schlitze 60 und 61 mit Hebeln 62 bzw. 63 und eine Aussparung 64 mit einem Betätiger 66 auf einer äußeren Oberfläche des Halters 32'. Mit Bezug auf die 5B bis 5E sind im Gehäuse 32' Gleitelemente 68 und 69 enthalten. Das Gleitelement 68 ist mit der Isolierhülle 40 verbunden, und das Gleitelement 69 ist mit der Elektrode 14 verbunden. Der Hebel 62 ist mit dem Gleitelement 68 verbunden, und der Hebel 63 ist mit dem Gleitelement 69 verbunden. Verringerte proximale Abschnitte 70 und 71 der Gleitelemente 68 und 69 werden in Federwindungen 72 bzw. 73 aufgenommen. Der Betätiger 66 ist in Wirkverbindung mit dem Gleitelement 69 gekoppelt. In dieser Ausführungsform werden die Elektrode 14 und die Isolierhülle 40 sequenziell vorwärtsgetrieben.
  • Mit Bezug auf 5C wird vor Einsetzung der langgestreckten Hülle 12 ins Innere des Körpers das Gerät 10 geladen, indem die Hebel 60 und 63 in der proximalen Richtung gezogen werden. Wenn der Hebel 62 in der proximalen Richtung gezogen wird, gleitet ein Vorsprung 74 auf dem Gleitelement 68 über die distale Oberfläche einer Rasteinrichtung oder eines Anschlags 76 und lässt diese einrasten, und wenn der Hebel 63 gezogen wird, rastet ein Vorsprung 78 des Gleitelements 69 auf einem Anschlag 80 ein. Sobald die langgestreckte Hülle 12 im Innern des Körpers zweckmäßig platziert ist und das auslenkbare Segment 22 um einen gewünschten Winkel ausgelenkt ist, werden die Nadelelektrode 14 und die Isolierhülle 40 ausgebracht, indem der Betätiger 66 proximal und dann nach unten gezogen wird.
  • Mit Bezug auf 5D bewegt sich, wenn der Betätiger 66 nach unten gezogen wird, der Anschlag 76, wobei ermöglicht wird, dass sich das Gleitelement 69 distal bewegt, bis der Vorsprung 78 durch einen Anschlag 82 eingeschränkt wird. Die Nadelelektrode 14 wird nach vorne vorwärts getrieben, wenn das Gleitelement 69 durch die Kraft von der Spiralfeder 73 bewegt wird. Mit Bezug auf 5E berührt, wenn sich das Gleitelement 69 nach vorne bewegt und kurz bevor das Ende seines distalen Bewegungsmechanismus wie der Vorsprung 78 den Anschlag 82 erreicht, ein Auslöseelement 86 auf dem Gleitelement 69 ein Freigabeelement 88. Eine Bewegung des Freigabeelements 88 bewirkt, dass sich der Vorsprung 74 vom Anschlag 76 löst, so dass das Gleitelement 68 durch die Kraft der Spiralfeder 73 nach vorne vorwärts getrieben wird. Wenn das Gleitelement 68 nach vorwärts getrieben wird, wird die Isolierhülle 40 jenseits des distalen Endes der langgestreckten Gehäuse 12-Abdeckung um einen vorbestimmten Teil der Nadelelektrode 14 vorwärtsgetrieben.
  • Mit Bezug auf 5D wird in einer Ausführungsform nur die Nadelelektrode 14 mit einer Feder vorwärtsgetrieben, die durch einen Betätigungsmechanismus betrieben wird, während man die Isolierhülle 40 über die Nadelelektrode 14 gleiten lässt. Sobald die Nadelelektrode 14 in die Harnröhrenwand eingedrungen ist, kann es leicht erzielt werden, dass die Isolierhülle 40 über die Nadelelektrode 14 gleitet, ohne dass der Patient viel Unannehmlichkeiten erfährt.
  • In einer Ausführungsform ist eine Tiefe der Nadelelektroden 14-Eindringung steuerbar, so dass unterschiedliche Stellen in der Prostata durch die Nadelelektrode 14 erreicht werden können. In einer detaillierten Ausführungsform kann der oben beschriebene Steuerungsmechanismus 52 eine Tiefensteuerung bereitstellen. Für eine tiefere Eindringung kann die Elektroden 14-Spitze näher an 90 Grad ausgelenkt werden, wohingegen für eine flache Eindringung die Nadelelektroden 14-Spitze um einen kleineren Winkel ausgelenkt werden kann, wie beispielsweise 45 Grad. In einer anderen detaillierten Ausführungsform ist eine Tiefe der Elektroden 14-Eindringung unter Verwendung eines Gleitelements auf dem Halter 32 einstellbar, die eine Bewegung der Nadelelektrode 14 in Bezug zum langgestreckten Gehäuse 12 steuert. In dieser Ausführungsform kann eine maximale Eindringtiefe festgelegt werden, indem ein Anschlag im Innern des Halters 32 platziert wird.
  • Mit Bezug auf 6 kann in einer anderen Ausführungsform die Elektrode 14 unter Verwendung eines Fußpedals kinetisch ausgebracht werden. Wie dargestellt, umfasst das Interstitialablationssystem 89 ein Fußpedal 90, ein Steuer- und Energiequellenmodul 92, einen Betätiger, eine Lichtquelle 98, das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 und eine Rückelektrode 91. Die Lichtquelle 98 liefert Licht zum Beleuchtungsgebiet 44 des Abbildungsgeräts 16, das in den 3 und 4 oben beschrieben ist. Wie in dieser Ausführungsform dargestellt, ist die Rückelektrode 91 auf dem Patienten 110 platziert. Das Fußpedal 90 ist mit dem Steuer- und Energiequellenmodul über ein Kabel 94 gekoppelt, und das Steuer- und Energiequellenmodul 92 ist mit dem Betätiger 96 über ein Kabel 99 gekoppelt. Im Betrieb platziert ein Arzt, der eine Ablationsprozedur ausführt, das Ablationsgerät 10 zweckmäßig im Innern des Körpers eines Patienten, tritt dann auf das Fußpedal 90, um die Elektrode 14 auszubringen, wobei seine oder ihre Hände freibleiben, um andere Funktionen auszuführen. Zusätzliche Merkmale, wie z.B. eine Aufbringung von Fluid auf einen Behandlungsort, Beaufschlagung von Energie auf die Elektrode 14 und das Auslösen einer Temperaturmesseinrichtung am distalen Ende der Elektrode 14 können auch unter Verwendung des Pedals 90 aktiviert werden. In einer Ausführungsform kann das Interstitialablationssystem 89 mehrere Fußpedalbetätiger umfassen, um jede dieser Funktionen auszuführen. In einer anderen Ausführungsform kann das Interstitialablationssystem 89 nur ein Fußpedal umfassen, das verwendet wird, um mehrere Funktionen zu aktivieren. In dieser Ausführungsform kann das Steuermodul 92 programmiert sein, um die Reihenfolge der Ausführung von jeder Funktion zu steuern.
  • Mit Bezug auf 7 ist der Betätiger 96 dargestellt, der eine Elektrodenausbringung steuert. In der vorliegenden Ausführungsform kann der Betätiger 96 eine Magnetspule 100 umfassen. Wie dargestellt, ist die Magnetspule 100 mit dem Steuer- und Energiemodul 92 an einem proximalen Ende über ein Kabel 105 gekoppelt und mit dem proximalen Ende der Elektrode 14 an einem distalen Ende über ein Luer-Anschlussstück 104 gekoppelt. Der Betätiger 100 wird in einem Betätigergehäuse 102 gehalten, das mit dem Luer-Anschlussstück 104 gekoppelt ist. Das Luer-Anschlussstück 104 ist dimensioniert und geformt, um sich an das proximale Ende des langgestreckten Gehäuses 12 des auslenkbaren Interstitialablationsgeräts 10 anbringen zu lassen. Alternativ kann das Luer-Anschlussstück 104 so dimensioniert und geformt sein, dass es sich an einen Arbeitskanal eines flexiblen Zystoskops für diejenigen Anwendungen anbringen lässt, in denen Zystoskope verwendet werden. Wenn das Fußpedal 90 niedergedrückt wird, wird Strom von der Energiequelle 92 auf die Magnetspule 100 beaufschlagt, was die Elektrode 14 zwingt, sich jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses 12 ausbringen zu lassen. Andere Typen von Betätigern, wie z.B. Rotationsmotoren und Linearmotoren, sowie andere elektromechanische Geräte können verwendet werden, um diese Funktionen ebenso auszuführen. Übrigens kann eine Anzahl von Fußpedalen und Betätigern zum Aktivieren eines mechanischen Vorgangs auswechselbar verwendet werden, um die Elektrode 14 zu betätigen oder eine Fluidabgabe und Temperaturerfassung am Behandlungsort bereitzustellen.
  • Das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 der Erfindung liefert viele andere Merkmale, die typischerweise in Ablationsprozeduren ausgeführt werden. Wie oben kurz beschrieben, kann das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 mit einer Fluidquelle gekoppelt sein, um eine Abgabe von Fluid an das Gehäuse 12 oder an eine Innenbohrung (nicht dargestellt) zu ermöglichen, die in der Elektrode 14 gebildet ist, so dass Fluid in der Nähe des Behandlungsorts verteilt wird, um für eine Kühlung zu sorgen oder um eine Ablation zu verbessern. In einer solchen Ausführungsform kann das Fluid z.B. ein elektrolytisches Fluid sein, was die Ablationsfläche erhöht, oder ein Fluid, das therapeutische Wirkungen liefert. In einer anderen Ausführungsform kann das langgestreckte Gehäuse 12 einen separaten Durchgangsweg umfassen, der zur Fluidabgabe geeignet ist. In beiden Ausführungsformen kann Fluid durch die Luer-Öffnung 36 (1A) eingeführt werden. In einer anderen Ausführungsform kann die Magnetspule mit einer Spritze gekoppelt sein, um Fluid ins Innere des langgestreckten Gehäuses 12 einzuführen. Eine Beaufschlagung von Strom auf die Magnetspule in diesem Fall würde bewirken, dass die Spritze das Fluid, das in einer Fluidquelle enthalten ist, in das langgestreckte Gehäuse 12 ausbringt.
  • In einer anderen Ausführungsform kann das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 ein Temperaturerfassungssystem zum Messen von Gewebetemperatur während der Ablationsprozedur umfassen. In einer detaillierten Ausführungsform kann das Temperaturerfassungssystem ein Thermoelement umfassen, das in der Nähe des distalen Endes der Elektrode 14 angeordnet ist, wie z.B. dadurch, dass es am distalen Ende der Isolierhülle 40 befestigt ist, die an der Elektrode 14 befestigt ist. In noch einer anderen Ausführungsform kann das Gerät 10 ein Impedanzüberwachungssystem in Verbindung mit dem proximalen Ende der Elektrode 14 umfassen. Das Impedanzüberwachungssystem kann die Impedanz in der Nähe des distalen Endes der Elektrode 14 messen. Das Interstitialablationsgerät kann weiter ein Rückkopplungssystem verwenden, das die Temperatur- und/oder die Impedanzdaten verwendet, um die Abgabe von RF-Energie an die Elektrode 14 zu steuern. Das Steuermodul 92 kann z.B. Einrichtungen zum automatischen Einstellen der Größe und Dauer der Ablationsenergie umfassen, die ansprechend auf einen oder beide von diesen Parametern an die Elektrode abgegeben wird. Das Interstitialablationssystem kann auch ein Sicherheitsmerkmal umfassen, das die Abgabe von Energie ausschaltet, wenn die Temperatur oder der Impedanzwert den Schwellenwert überschreitet.
  • Das auslenkbare Interstitialablationsgerät 10 der vorliegenden Erfindung erfordert keine Verwendung eines Endoskops und kann deshalb ganz zum einmaligen Gebrauch bestimmt sein. Das zum einmaligen Gebrauch bestimmte Gerät kann sich an ein wiederverwendbares Okular oder eine andere Ausrüstung, wie z.B. eine Lichtquelle und ein Steuer- und Energiequellenmodul, anbringen lassen. In einer alternativen Ausführungsform kann das Abbildungssystem 16 von dem Gerät 10 zur anschließenden Wiederverwendung entfernt werden.
  • Wie dargestellt und beschrieben, schildert die vorliegende Erfindung eine verbesserte transurethrale Interstitialablationsvorrichtung zur Ausführung einer transurethralen Ablation. Während die Erfindung insbesondere mit Bezug auf spezifische bevorzugte Ausführungsformen dargestellt und beschrieben worden ist, sollte es für Fachleute ersichtlich sein, dass verschiedene Änderungen in der Form und im Detail darin vorgenommen werden können, ohne dass man vom Bereich der Erfindung, wie in den angefügten Ansprüchen definiert, abweicht.

Claims (10)

  1. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10), umfassend: ein langgestrecktes Gehäuse (12) mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und einem auslenkbaren Segment (22); eine Elektrode (14), die im langgestreckten Gehäuse (12) montiert ist und von einer ersten Position im langgestreckten Gehäuse (12) zu einer zweiten Position einen vorbestimmten Abstand jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses ausbringbar ist, wobei die Elektrode (14) einen flexiblen Teil aufweist, der mit dem auslenkbaren Segment (22) des langgestreckten Gehäuses (12) ausgelenkt werden kann; einen Treiber (75), der mit der Elektrode (14) gekoppelt ist, um eine Kraft auszuüben, die ausreicht, um die Elektrode (14) in einer einzigen Bewegung von der ersten Position zu der zweiten Position zu treiben; ein Abbildungsgerät (16), das als Einheit mit dem langgestreckten Gehäuse (12) montiert ist; wobei das Abbildungsgerät (16) einen flexiblen Teil aufweist, der mit dem auslenkbaren Segment des langgestreckten Gehäuses ausgelenkt werden kann; und ein Auslenksystem (18), das im langgestreckten Gehäuse (12) angeordnet ist, um das auslenkbare Segment des langgestreckten Gehäuses um einen Winkel steuerbar auszulenken, wobei das Auslenksystem (18) ein proximales Ende in Verbindung mit einem Steuerungsmechanismus (52) zum Steuern des Auslenksystems (18) aufweist, und wobei der Winkel ein beliebiger Winkel in Bezug zur Längsachse des langgestreckten Gehäuses (12) ist.
  2. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, bei dem das Abbildungsgerät (16) eine Mehrzahl von optischen Fasern (46) umfasst, und fakultativ entweder: a) das Abbildungsgerät (16) weiter eine Linse (50) in Verbindung mit den optischen Fasern (46) umfasst, die am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses (12) angeordnet ist; oder b) das Abbildungsgerät (16) eine Mehrzahl von optischen Beleuchtungsfasern und eine Mehrzahl von optischen Beobachtungsfasern umfasst, die sich vom proximalen Ende zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses (12) erstrecken, und weiter fakultativ die optischen Beobachtungsfasern ein Schmelzbündel von optischen Fasern umfassen, das durch die optischen Beleuchtungsfasern umgeben ist, und wobei sich die optischen Beobachtungsfasern in Verbindung mit einer Linse (50) befinden, die am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses (12) im Wesentlichen senkrecht zu einer Längsachse des Gehäuses (12) angeordnet ist.
  3. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, bei dem die Elektrode (14) eine Nadelelektrode (14) und eine die Nadelelektrode (14) umgebende Isolierhülle (40) umfasst, wobei die Nadelelektrode (14) und die Isolierhülle (40) einzeln und verschiebbar im Innern des langgestreckten Gehäuses (12) montiert sind, so dass die Isolierhülle (40) einen proximalen Teil der Nadelelektrode (14) bedecken kann, der sich jenseits des distalen Endes des langgestreckten Gehäuses (12) erstreckt, und fakultativ entweder: a) der Treiber (75) die Nadelelektrode (14) in einer einzigen Bewegung von der ersten Position zu der zweiten Position treibt und die Isolierhülle (40) über die Nadelelektrode (14) gleiten gelassen wird; oder b) die Nadelelektrode (14) hohl ist und weiter fakultativ umfassend ein Fluidtransportelement, das mit der hohlen Elektrode (14) gekoppelt ist, um ein Fluid durch die hohle Elektrode (14) abzugeben.
  4. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, weiter umfassend einen Halter (32) in Verbindung mit dem proximalen Ende des langgestreckten Gehäuses (12) und fakultativ entweder: a) der Halter (32) ein erstes und zweites Gleitelement umfasst, wobei sich das erste Gleitelement in Verbindung mit der Nadelelektrode (14) befindet, um die Bewegung der Nadelelektrode (14) in Bezug zum langgestreckten Gehäuse (12) zu steuern, und sich das zweite Gleitelement in Verbindung mit der Isolierhülle (40) befindet, um die Bewegung der Isolierhülle (40) in Bezug zum langgestreckten Gehäuse (12) und der Nadelelektrode (14) zu steuern; oder b) der Halter (32) weiter umfasst: einen abnehmbaren Okularkoppler (28) zum Koppeln eines proximalen Endes des Abbildungsgeräts (16) mit einem abnehmbaren Okular (30) und ein elektrisches Anschlussglied (38) zum Koppeln eines proximalen Endes der Elektrode (14) mit einem Radiofrequenzgenerator.
  5. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, bei dem das auslenkbare Segment (22) am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses (12) angeordnet ist; und fakultativ sich das auslenkbare Segment (22) unter einem Winkel zwischen 0 Grad bis 180 Grad in Bezug zu einer Längsachse des langgestreckten Gehäuses (12) auslenken lässt.
  6. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, weiter umfassend ein Temperatursensorsystem, das im langgestreckten Gehäuse (12) angeordnet ist, um eine Temperatur eines Gewebegebiets, bei dem eine Ablation vorgenommen wird, zu messen; und fakultativ das Temperatursensorsystem ein Thermoelement umfasst.
  7. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, weiter umfassend: ein Steuersystem zum ferngesteuerten Aktivieren einer Ausbringung der Elektrode in elektrischer Verbindung mit dem proximalen Ende der Elektrode; und ein Fußpedal (90); und fakultativ: a) weiter umfassend eine Energiequelle in Verbindung mit dem Steuersystem und dem Fußpedal (90) und weiter fakultativ das Fußpedal eine Abgabe von Energie von der Energiequelle zur Elektrode (14) ferngesteuert aktiviert; b) das Fußpedal weiter eine Abgabe von Fluid von einem Fluidabgabegerät durch das langgestreckte Gehäuse aktiviert; c) das Fußpedal weiter einen Temperatursensor aktiviert, der in der Nähe eines distalen Endes der Elektrode angeordnet ist; oder d) weiter umfassend ein Kabel in Verbindung mit dem Fußpedal und einen Betätiger in Verbindung mit dem Kabel und weiter fakultativ (i) der Betätiger eine Magnetspule umfasst und das Kabel ein Paar von Leitern in Verbindung mit der Magnetspule umfasst; (ii) das Kabel Leiter in Verbindung mit der Elektrode, einem Fluidabgabegerät und einem Temperatursensor umfasst; oder (iii) der Betätiger im Innern eines Betätigergehäuses in Verbindung mit einem Luer-Anschlussstück (104) angeordnet ist; und weiter fakultativ das Luer-Anschlussstück geformt und dimensioniert ist, um an das proximale Ende des langgestreckten Gehäuses angebracht zu werden.
  8. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, bei dem das langgestreckte Gehäuse zur Einsetzung im Innern einer Harnröhre angepasst ist, um bei einem Prostatagewebe mit der Elektrode eine Ablation vorzunehmen; und fakultativ die Nadelelektrode durch eine Harnröhrenwand vorrücken kann, um Radiofrequenzenergie auf ein Prostatagewebe aufzubringen.
  9. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, das eines oder mehreres von dem Folgenden aufweist: a) wobei der Treiber (25) einen federbetriebenen Betätigungsmechanismus umfasst; b) wobei das langgestreckte Gehäuse einen Stabilisierungsballon (24) umfasst, der entlang einem Körper des langgestreckten Gehäuses angeordnet ist; c) ein proximales Ende der Elektrode zur Verbindung mit einer Energiequelle angepasst ist; d) wobei ein proximales Ende des Abbildungsgeräts zur Verbindung mit einem abnehmbaren Okular (30) angepasst ist; e) wobei das Auslenksystem (18) umfasst: einen flexiblen Draht (54), der sich vom proximalen zum distalen Ende des langgestreckten Gehäuses erstreckt, und eine Blattfeder (56), die am distalen Ende des langgestreckten Gehäuses angeordnet ist, wobei der flexible Draht ein proximales Ende in Verbindung mit dem Steuerungsmechanismus (52) aufweist, der den Draht zieht, um das auslenkbare Segment des langgestreckten Gehäuses allmählich auszulenken; f) weiter umfassend einen Impedanzmonitor in Verbindung mit dem proximalen Ende der Elektrode zum Messen einer Impedanz; oder g) wobei der Treiber (75) mit der Elektrode gekoppelt ist, um eine Kraft im Bereich von 1,11 N (1/4 lb) bis 4,45 N (1 lb) auszuüben, um die Elektrode (14) in einer einzigen Bewegung von der ersten Position zu der zweiten Position zu treiben.
  10. Auslenkbares Interstitialablationsgerät (10) nach Anspruch 1, bei dem der Treiber ein Fußpedal (90) umfasst, um eine Ausbringung der Elektrode (14) ferngesteuert zu aktivieren.
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