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DE3784933T2 - Geraet zum trennen der blutbestandteile. - Google Patents

Geraet zum trennen der blutbestandteile.

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Publication number
DE3784933T2
DE3784933T2 DE8787904130T DE3784933T DE3784933T2 DE 3784933 T2 DE3784933 T2 DE 3784933T2 DE 8787904130 T DE8787904130 T DE 8787904130T DE 3784933 T DE3784933 T DE 3784933T DE 3784933 T2 DE3784933 T2 DE 3784933T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
blood
fiber layer
less
blood inlet
platelets
Prior art date
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Application number
DE8787904130T
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English (en)
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DE3784933D1 (de
Inventor
Kazuhide Nomura
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Terumo Corp
Original Assignee
Terumo Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Terumo Corp filed Critical Terumo Corp
Publication of DE3784933D1 publication Critical patent/DE3784933D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3784933T2 publication Critical patent/DE3784933T2/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Gerät zum Trennen von Blutbestandteilen. Insbesondere betrifft die Erfindung ein Gerät zum Trennen von Blutbestandteilen, das speziell zur Entfernung von weißen Blutzellen bzw. -körperchen und Blutplättchen aus dem Blut geeignet ist.
  • Bisher wurden bei der Behandlung durch Bluttransfusion meistens Vollblutpräparate oder Präparate roter Blutkörperchen verwendet. Diese Präparate enthalten jedoch unweigerlich weiße Blutkörperchen-Antikörper und Blutplättchen-Antikörper und werfen damit das Problem auf, daß die Antikörper möglicherweise zum Auftreten von Sekundärreaktionen führen. Als Lösung dieses Problems war es bisher üblich, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen aus den Vollblutpräparaten und den Präparaten roter Blutkörperchen zu entfernen. Als eine Vorrichtung zum Trennen der Blutbestandteile, insbesondere zur Entfernung von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen aus den Vollblut-oder den roten Blutkörperchen- Präparaten wurde ein Gerät vorgeschlagen, das durch Füllen eines Gehäuses bzw. Behälters mit entfetteter und gebleichter ägyptischer Baumwolle in gleichmäßiger Dichte erhalten wird (japanische Patentveröffentlichung SHO 55(1980)-23805)
  • Bei Verwendung eines Geräts dieser Art hängt jedoch der erzielbare Grad der Entfernung von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen von der Packdichte der ägyptischen Baumwolle ab, wobei mit einer Vergrößerung der Packdichte die Wirksamkeit dieser Entfernung verbessert, aber die Durchtrittsgeschwindigkeit des Blutes durch die Baumwollansammlung verringert und damit die Behandlungszeit proportional verlängert wird. Umgekehrt wird die Durchtrittsgeschwindigkeit des Blutes vergrößert, aber die Wirksamkeit der Entfernung proportional verringert, wenn die Packdichte verringert wird. Das Gerät ist somit kaum einsetzbar.
  • Die japanische Patentveröffentlichung Nr. 55-135750 offenbart ein Gerät zum Entfernen von Lymphozyten aus Blut oder anderen Lymphozyten enthaltenden Lösungen mit einem ersten und einem zweiten Filter. Jeder Filter umfaßt einen mit einer Masse aus Fasern gefüllten Behälter. Die die beiden Container füllenden Fasern sind jedoch unterschiedliche Faserarten, die unterschiedliche durchschnittliche Durchmesser besitzen.
  • Es ist deshalb eine Aufgabe dieser Erfindung, ein Gerät zum Trennen von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen von Blut bereitzustellen, bei dem die Zeit der Trennbehandlung verkürzt und das Verhältnis der Gewinnung bzw. der Ausbeutegrad von roten Blutkörperchen verbessert ist.
  • Die vorliegende Erfindung erlaubt deshalb einen schnellen Blutdurchfluß während einer Behandlung und garantiert eine Verkürzung der Behandlungszeit,ohne die Wirksamkeit der Entfernung von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen einzuschränken.
  • Wie beansprucht, umfaßt das Gerät zum Trennen weißer Blutkörperchen und Blutplättchen von Blut der vorliegenden Erfindung ein rohrförmiges Gehäuse mit einem Bluteinlaß an dessen einem Ende und einem Blutauslaß an dessen anderem Ende und eine Mehrzahl von Schichten aus Stapelfasern aus gebleichter ägyptischer Baumwolle, die in das bzw. dem Gehäuse in Richtung des Blutflusses durch das Gehäuse zwischen dem Bluteinlaß und dem Blutauslaß gepackt sind und geeignet sind, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu isolieren.
  • Die Faserschichten umfassen eine bluteinlaßseitige Faserschicht angrenzend an den Bluteinlaß und eine blutauslaßseitige Faserschicht angrenzend an den Blutauslaß.
  • Gemäß der Erfindung sind die Fasern sowohl der bluteinlaßseitigen Faserschicht als auch der blutauslaßseitigen Faserschicht im wesentlichen gleich, mit Ausnahme ihrer jeweiligen Füll- bzw. Packdichten. Die bluteinlaßseitige Faserschicht besitzt eine Fülldichte von nicht weniger als 0,16 g/cm³ und nicht mehr als 0,21 g/cm³. Die blutauslaßseitige Faserschicht besitzt eine Fülldichte von nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,23 g/cm³.
  • Die Mehrzahl der Faserschichten sind in einem Verhältnis im Bereich von 0,04 bis 0,09 g je ml des Durchflußvolumens von Blut während einer Behandlung mit dem Gerät gepackt.
  • Das Gewichtsverhältnis der bluteinlaßseitigen Faserschicht zur blutauslaßseitigen Faserschicht liegt im Bereich von 75 : 25 bis 60 : 40.
  • Die Erfindung wird nun anhand der Beschreibung der in den beigefügten Zeichnungen gezeigten Beispiele verdeutlicht, in denen zeigen:
  • Fig. 1 eine teilweise geschnittene Seitenansicht eines typischen Geräts zur Trennung von Blutbestandteilen als eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
  • Fig. 2 einen Querschnitt eines typischen Geräts als eine weitere Ausführungsform der Erfindung und
  • Fig. 3 eine schematische Darstellung eines typischen Verfahrens zur Verwendung des Geräts zum Trennen von Blutbestandteilen gemäß Fig. 1.
  • Gemäß Fig. 1 besitzt ein Gerät 40 zur Trennung von Blutbestandteilen als eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Faseransammlungsschichten 16 und 18 mit unterschiedlicher Fülldichte, die in einem rohrförmigen Gehäuse 14, das an seinem einen Ende mit einem Bluteinlaß 10 und an seinem anderen Ende mit einem Blutauslaß 12 versehen ist, gepackt sind. Die Faseransammlungsschichten 16 und 18 sind aus Fasern gebildet, die weiße Blutkörperchen und Blutplättchen isolieren können. Die auf der Bluteinlaßseite befindliche Schicht 16 besitzt eine Fülldichte von nicht weniger als 0,16 g/cm³ und weniger als 0,21 g/cm³, bevorzugt nicht weniger als 0,17 g/cm³ und weniger als 0,19 g/cm³. Die auf der Blutauslaßseite befindliche Schicht 18 besitzt eine Fülldichte von nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,23 g/cm³, bevorzugt nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,22 g/cm³. Das Gewichtsverhältnis der so in dem Gehäuse gepackten bluteinlaßseitigen Schicht 16 zur blutauslaßseitigen Schicht 18 liegt in dem Bereich von 80 : 70 bis 50 : 50, bevorzugt im Bereich von 75 : 25 bis 60 : 40.
  • Das Gehäuse 14 ist in der Nähe des Bluteinlasses 10 und des Blutauslasses 12 jeweils mit einem Filter 20 ausgestattet, der dafür vorgesehen ist, eine Verringerung der Faseransammlung aufgrund einer Auflösung oder Mitnahme zu verhindern. Mit dem Bluteinlaß 10 ist eine Schlauch- oder Rohrleitung 28 verbunden, die an den Vorderenden ihrer verzweigten Teilleitungen im allgemeinen mit hohlen Nadeln 24a, 24b und wahlweise in der Mitte der Länge ihrer verzweigten Teilleitungen mit Klemmen 26a, 26b versehen ist. Mit dem Blutauslaß 12 ist eine Schlauch- oder Rohrleitung 34 verbunden, die an ihrem Vorderende mit einer Flüssigkeits-Mischöffnung 30 und wahlweise in der Mitte ihrer Länge mit einer Klemme 32 versehen ist.
  • Die Fig. 2 zeigt eine weitere Ausführungsform dieser Erfindung. Bei einem Gerät 140, ähnlich dem Gerät der Ausführungsform gemäß Fig. 1, umfaßt eine der bluteinlaßseitigen Schicht 16 entsprechende Schicht eine erste Schicht 116a und eine zweite Schicht 116b, die sich voneinander in der Fülldichte unterscheiden. Insbesondere sind innerhalb eines rohrförmigen Gehäuses 124, das an seinem oberen Ende mit einem Bluteinlaß 120 und an seinem unteren Ende mit einem Blutauslaß 122 versehen ist, eine erste bluteinlaßseitige Schicht 116a mit einer Fülldichte von nicht weniger als 0,16 g/cm³ und weniger als 0,19 g/cm³, bevorzugt nicht weniger als 0,17 g/cm³ und weniger als 0,18 g/cm³, eine zweite bluteinlaßseitige Schicht 116b mit einer Fülldichte von nicht weniger als 0,19 g/cm³ und weniger als 0,21 g/cm³, bevorzugt nicht weniger als 0,19 g/cm³ und weniger als 0,20 g/cm³, und eine blutauslaßseitige Schicht 118 mit einer Fülldichte von nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,23 g/cm³, bevorzugt nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,22 g/cm³, in zunehmender Entfernung von der Bluteinlaßseite 120 des Gehäuses 124 vorgesehen. Das Gewichtsverhältnis der in dem Gehäuse gepackten bluteinlaßseitigen Schicht (Summe der ersten Schicht ll6a und der zweiten Schicht 116b) zur blutauslaßseitigen Schicht 118 liegt im Bereich von 80 : 20 bis 50 : 50, bevorzugt im Bereich von 75 : 25 bis 60 : 40, wobei das Gewichtsverhältnis der ersten Schicht 116a zur zweiten Schicht 116b im Bereich von 70 : 30 bis 30 : 70, bevorzugt im Bereich von 60 : 40 bis 40 : 60, liegt. Die Bezugsziffern in Fig. 2 entsprechen denen der Fig. 1, wobei sie jeweils um 100 vergrößert wurden und die entsprechenden Teile wie in Fig. 1 bezeichnen.
  • Wenn die Fülldichten der bluteinlaßseitigen Schicht 16 oder 116a und 116b und der blutauslaßseitigen Schicht 18 oder 118 größer sind als die betreffenden oberen Grenzen der vorgenannten Bereiche, wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes unangemessen niedrig. Wenn sie kleiner sind als die betreffenden unteren Grenzen, werden die Entfernungsgrade von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen unangemessen niedrig. Das Pack(ungs)verhältnis bzw. der Packgrad der Faseransammlung liegt im Bereich von 0,04 bis 0,09 g, bevorzugt 0,05 bis 0,07 g je ml des Fließvolumens des Blutes während der Behandlung. Wenn das Packverhältnis weniger als 0,04 g/ml beträgt, ist die Wirksamkeit der Entfernung von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen unangemessen niedrig. Wenn es 0,09mg/ml überschreitet, ist der Widerstand für den Blutf luß zu groß, um eine zufriedenstellende Fließgeschwindigkeit zu erreichen.
  • Um für die vorliegende Erfindung verwendet werden zu können, müssen die ausgewählten Fasern nur geeignet sein, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu isolieren. Zu den Fasern, die diese Anforderung erfüllen, gehören insbesondere natürliche Fasern aus ägyptischer Baumwolle. Diese Fasern werden in Form von Stapelfasern mit Durchmessern im Bereich von 10 bis 25 um, bevorzugt von 13 bis 18 um, und Längen im Bereich von 20 bis 40 mm, bevorzugt von 30 bis 40 mm, verwendet. Entfettete und gebleichte Fasern von ägyptischer Baumwolle erweisen sich als besonders vorteilhaft.
  • Natürliche Baumwollen werden gemäß dem Herkunftsbereich grob in drei Arten eingeteilt, d.h. ägyptische Baumwolle (Gossypium barbadense), amerikanische oder Hochlandbaumwolle (G.hirsutum) und asiatische oder indische Baumwolle (G.atrboreum oder G.herbaceum). Die durchschnittliche Faserlänge, der durchschnittliche Durchmesser und die Verdrehung dieser Baumwollen sind wie folgt. Art Durchschnittliche Faser länge (mm) Durchschnittlicher Durch messer (microns) Verdrehung (/cm) Ägyptische Baumwolle Hochlandbaumwolle Asiatische Baumwolle
  • Von diesen Baumwollen weist die ägyptische Baumwolle, die eine natürliche Baumwolle mit der größten durchschnittlichen Faserlänge und dem kleinsten durchschnittlichen Durchmesser ist, den besten Entfernungsgrad von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen auf. Die natürliche Baumwolle wird bevorzugt in einer entfetteten und gebleichten Form verwendet. Das Entfetten und Bleichen der Fasern wird, mit notwendigen Änderungen, entsprechend dem Verfahren zur Herstellung von Watte (absorbierender Baumwolle) durchgeführt, das in der japanischen Pharmakopöe (amtliches Arzneibuch) beschrieben ist, d.h. durch Behandeln der Fasern mit der Verbindung aus Natriumhydroxid und hypochloriger Säure oder der Verbindung aus Natriumhydroxid und Wasserstoffperoxid. Durch diese Behandlung wird die ägyptische Baumwolle oder andere natürliche Baumwolle von Unreinheiten befreit und wird von da ab daran gehindert, gefärbte Substanzen und Unreinheiten durch Oxidation freizusetzen.
  • Es ist nicht insbesondere erforderlich, daß das Gehäuse eine zylindrische Form besitzt, sondern es kann die Form einer Säule eines gewünschten Querschnitts haben. Das Material für dieses Gehäuse kann Polyethylen, Polypropylen, Vinylchloridharz, Polystyrol, ABS-Harz oder Polycarbonat sein. Unter den obengenannten Materialien erweist sich das ABS-Harz als besonders vorteilhaft.
  • Die spezifischen Blutformen, für deren Trennung das Gerät dieser Erfindung in erster Linie vorgesehen ist, sind frisches Blut mit einem darin aufgenommenen, geeigneten koagulationshemmenden Mittel und einer konzentrierten Lösung von roten Blutkörperchen bzw. -zellen. Diese Erfindung ist jedoch nicht darauf begrenzt. Jede Flüssigkeit, die schwimmende Blutkörperchen enthält, kann mit dem Gerät dieser Erfindung einer Trennung unterzogen werden. Als koagulationshemmendes Mittel, das dem frischen Blut zugegeben wird, kann Heparin, ACD (Säure-Zitrat-Dextrose) -Flüssigkeit oder CPD- (Zitrat- Phosphat-Dextrose) Flüssigkeit verwendet werden. Wenn die konzentrierte Lösung von roten Blutkörperchen getrennt werden soll, wird ihr Hömatokritwert vor ihrer Verwendung durch Zugabe einer physiologischen Kochsalzlösung auf einen Wert im Bereich von 40 bis 60 eingestellt. Die Trennung des Blutes mittels des Geräts dieser Erfindung wird bei einer Temperatur im Bereich von 0 bis 38ºC durchgeführt. Der praktische Einsatz des Geräts 40 (oder 140) der vorliegenden Erfindung zur Trennung von Blutbestandteilen wird durchgeführt, indem die hohle Nadel 24a mit einem Behälter 42, der entweder Vollblut oder eine konzentrierte Lösung von roten Blutkörperchen (Blutbeutel) enthält, und die hohle Nadel 24b mit einem die physiologische Kochsalzlösung enthaltenden Behälter 44 verbunden wird. Weiterhin werden der Blutauslaß 12 mit einer hohlen Nadel 46 verbunden, um über eine gegabelte Schlauch- oder Rohrleitung 48 eine weitere Verbindung mit Blutbeuteln aus Vinylchloridharz oder leeren Behältern 50, 52 aus Glas herzustellen, die Klemme 26a geschlossen und dann die Klemme 26b geöffnet, um dadurch zuzulassen, daß die in dem Behälter 44 enthaltene physiologische Kochsalzlösung in das Gerät 40 zum Trennen der Blutbestandteile fließt, die Faseransammlungsschichten 16, 18 auswäscht, aus dem Blutauslaß austritt und in den leeren Behälter 52 fließt. Der tatsächliche Einsatz des Geräts zum Trennen der konzentrierten Lösung von roten Blutkörperchen wird bewirkt, indem die Klemmen 26a, 26b geöffnet werden und die Klemme 54 geschlossen wird, um dadurch das Fließen der physiologischen Kochsalzlösung zum Blutbeutel 42 zu fördern und den Hämatokritwert der roten Blutkörperchen im Bereich von 40 bis 60 einzustellen, indem dann die Klemme 26b geschlossen und die Klemme 54 geöffnet wird, um dadurch zuzulassen, daß das Blut in das Gerät 40 fließt, aus dem Blutauslaß austritt und in einen anderen leeren Behälter 50 fließt, und indem die Klemme 26a geschlossen und die Klemme 26b geöffnet wird, um dadurch zuzulassen, daß eine geeignete Menge der physiologischen Kochsalzlösung durchfließen kann, die Faseransammlungsschichten l6, 18 auswäscht und schließlich in den leeren Behälter 50 fließt. Zum Trennen von Vollblut ist es nicht immer notwendig, die physiologische Kochsalzlösung zum Einstellen des Hämatokritwerts zu verwenden. Das Gerät 140 gemäß der Fig. 2 wird auf dieselbe Weise verwendet wie das Gerät 40 nach Fig. 1.
  • Während des oben beschriebenen Betriebs werden hauptsächlich weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die relativ große Teilchendurchmesser im Verhältnis zu der Größe der zu der Fülldichte der Schicht 16 zugehörigen Zwischenräume besitzen, zuerst isoliert, wenn das durch den Bluteinlaß 10 einströmende Blut durch die bluteinlaßseitige Schicht 16 der Faseransammlungsschichten 16, 18 fließt. Die Anteile an weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, die der Isolierung entkommen sind, werden in der blutauslaßseitigen Schicht 18 abgefangen. Die Faseransammlungsschichten 16, 18 unterliegen damit einer weitaus geringeren Verstopfung und lassen einen viel schnelleren Durchfluß des Blutes zu als eine Faseransammlungsschicht, die in bzw. mit einer gleichförmigen Fülldichte gepackt ist.
  • Der in der vorliegenden Erfindung verwendete Ausdruck "Isolation von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen" bedeutet eine Anhäufung von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in den Ansammlungen der in dem Gerät gepackten Fasern.
  • Im folgenden wird die Erfindung unter Bezugnahme auf Einsatzbeispiele genauer beschrieben. Die Begriffe "Entfernungsgrad" und "Ausbeutegrad" bzw. "Ausbeuteverhältnis", die in den folgenden Einsatzbeispielen verwendet werden, sind wie folgt definiert.
  • Entfernungsgrad (%) x 100 Anzahl der weißen Blutkörperchen vor der Filtration/Anzahl der weißen Blutkörperchen nach der Filtration x 100
  • Entfernungsgrad (%) Anzahl der Bluttplättchen vor der Filtration/ x 100
  • Anzahl der roten Blutkörperchen nach der Filtration/ x 100
  • Beispiel 1
  • Ein gemäß Fig. 1 aufgebautes Gerät 40 zum Trennen von Blutbestandteilen wurde hergestellt, indem ein rohrförmiges Gehäuse 14 aus ABS-Harz mit entfetteter und gebleichter in zwei Schichten gepackter ägyptischer Baumwolle (in einer Gesamtmenge von 26 g) gefüllt wurde, d.h. eine bluteinlaßseitige Faseransammlungsschicht 16 mit einer Fülldichte von 0,18 g/cm³ und eine blutauslaßseitige Faseransammlungsschicht 18 mit einer Fülldichte von 0,22 g/cm³. Um den Entfernungsgrad von weißen Blutkörperchen, den Entfernungsgrad von Blutplättchen, den Ausbeutegrad von roten Blutkörperchen und die Durchflußzeit des Blutes zu bestimmen, wurde eine Flüssigkeit mit darin schwimmenden roten Blutkörperchen (und einem Hämatokritwert von 50) vorbereitet, indem ungefähr 100 ml der physiologischen Kochsalzlösung zu 250 ml einer fünf Tage vorher abgenommenen konzentrierten Lösung von roten Blutkörperchen zugegeben wurden, und diese (Flüssigkeit mit darin schwimmenden Blutkörperchen) bei einer Temperatur von 4 bis 6ºC über den Bluteinlaß 10 in das Gerät einfließen gelassen wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 aufgeführten Ergebnisse.
  • Vergleichsbeispiel 1
  • Der gleiche Test wurde entsprechend der Vorgehensweise von Beispiel 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß das Gehäuse 14 mit entfetteter und gebleichter ägyptischer Baumwolle, gepackt (in einer Gesamtmenge von 22 g) als eine Faseransammlung mit einer gleichförmigen Fülldichte von 0,22 g/cm³, gefüllt wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 aufgeführten Ergebnisse.
  • Beispiel 2
  • Der gleiche Test wurde entsprechend der Vorgehensweise von Beispiel 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß anstelle der die schwimmenden roten Blutkörperchen enthaltenden Lösung das fünf Tage vorher entnommene Vollblut verwendet wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 aufgeführten Ergebnisse.
  • Vergleichsbeispiel 2
  • Der gleiche Test wurde entsprechend der Vorgehensweise des Vergleichsbeispiels 1 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß anstelle der die schwimmenden roten Blutkörperchen enthaltenden Lösung das fünf Tage vorher entnommene Vollblut verwendet wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 aufgeführten Ergebnisse.
  • Beispiel 3
  • Ein gemäß Fig. 2 ausgeführtes Gerät 140 zum Trennen von Blutbestandteilen wurde hergestellt, indem ein rohrförmiges Gehäuse 114 aus ABS-Harz mit entfetteter und gebleichter ägyptischer Baumwolle, gepackt in drei Schichten (in einer Gesamtmenge von 26 g), gefüllt wurde, d.h. eine erste bluteinlaßseitige Faseransammlungsschicht 116a mit einer Fülldichte von 0,18 g/cm³, eine zweite bluteinlaßseitige Faseransammlungsschicht 116b mit einer Fülldichte von 0,20 g/cm³ und eine blutauslaßseitige Faseransammlungsschicht 118 mit einer Fülldichte von 0,22 g/cm³. Um dieselben physikalischen Konstanten wie in Beispiel 1 zu ermitteln, wurde eine rote Blutkörperchen enthaltende Flüssigkeit (mit einem Hämatokritwert von 50) vorbereitet, indem ungefähr 100 ml der physiologischen Kochsalzlösung zu 250 ml einer fünf Tage vorher abgenommenen konzentrierten Lösung von roten Blutkörperchen zugegeben wurden und diese bei einer
  • Temperatur von 4 bis 6ºC über den Bluteinlaß 110 in das Gerät einfließen gelassen wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 aufgeführten Ergebnisse.
  • Beispiel 4
  • Der gleiche Test wurde entsprechend der Vorgehensweise von Beispiel 3 durchgeführt, mit der Ausnahme, daß anstelle der die schwimmenden roten Blutkörperchen enthaltenden Lösung das fünf Tage vorher abgenommene Vollblut verwendet wurde. Es ergaben sich die in Tabelle 1 gezeigten Ergebnisse. Tabelle 1 Entfernungs grad von weißen Blutkörperchen (%) Entfernungs grad von Blutplättchen (%) Ausbeutegrad von roten Blutkörperchen (%) Durchflußdauer (min.) Beispiel Vergleichbeispiel
  • Wie detailliert beschrieben wurde, ist das Gerät zum Trennen von Blutbestandteilen gemäß dieser Erfindung so aufgebaut, daß Fasern zum Isolieren von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in zwei oder drei Schichten mit zunehmender Größe der Fülldichte in Richtung von der Bluteinlaßseite zur Blutauslaßseite des Gehäuses gepackt sind. Beim tatsächlichen Trennen von Blutbestandteilen entfernt dieses Gerät deshalb weiße Blutkörperchen und Blutplättchen in im wesentlichen gleichen Graden bzw.
  • Verhältnissen wie ein Gerät mit den gleichen, in einer gleichmäßigen Fülldichte gepackten Fasern, und zeigt doch eine deutlich sichtbare Auswirkung einer bemerkenswerten Verkürzung der für eine Behandlung erforderlichen Zeit. Das Gerät besitzt auch den Vorteil, daß der Ausbeutegrad von roten Blutkörperchen verbessert ist.

Claims (3)

1. Gerät zum Trennen von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen von Blut, umfassend
ein rohrförmiges Gehäuse (14), das an seinem einen Ende einen Bluteinlaß (10) und an seinem anderen Ende einen Blutauslaß (12) aufweist,
eine Mehrzahl von Schichten (16, 18) aus Stapelfasern aus gebleichter ägyptischer Baumwolle, geeignet zum Isolieren von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen und gepackt in dem Gehäuse in der Richtung des Blutflusses durch das Gehäuse zwischen dem Bluteinlaß und dem Blutauslaß,
wobei die Faserschichten eine bluteinlaßseitige Faserschicht (16) angrenzend an den Bluteinlaß (10) und eine blutauslaßseitige Faserschicht (18) angrenzend an den Blutauslaß (12) umfassen,
dadurch gekennzeichnet, daß die Fasern sowohl der bluteinlaßseitigen Faserschicht (16) als auch der blutauslaßseitigen Faserschicht (18) im wesentlichen gleich sind, ausgenommen ihre jeweiligen Fülldichten, wobei die bluteinlaßseitige Faserschicht (16) eine Fülldichte von nicht weniger als 0,16 g/cm³ und nicht mehr als 0,21 g/cm³ und die blutauslaßseitige Faserschicht (18) eine Fülldichte von nicht weniger als 0,21 g/cm³ und nicht mehr als 0,23 g/cm³ aufweist,
daß die Mehrzahl der Faserschichten in einem Verhältnis im Bereich von 0,04 bis 0,09 g je ml des Strömungs- bzw. Durchflußvolumens des Blutes während der Behandlung mit dem Gerät gepackt sind, und das Gewichtsverhältnis der bluteinlaßseitigen Faserschicht (16) zur blutauslaßseitigen Faserschicht (18) im Bereich von 75 : 25 bis 60 : 40 liegt.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die bluteinlaßseitige Faserschicht eine erste Faserschicht an ihrer Bluteinlaßseite mit einer Fülldichte von nicht weniger als 0,16 g/cm³ und nicht mehr als 0,19 g/cm³ und eine zweite Faserschicht auf ihrer Blutauslaßseite mit einer Fülldichte von nicht weniger als 0,19 g/cm³ und nicht mehr als 0,21 g/cm³ umfaßt.
3. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewichtsverhältnis der ersten Faserschicht zur zweiten Faserschicht der bluteinlaßseitigen Faserschicht im Bereich von 60 : 40 bis 40 : 60 liegt.
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