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DE10394350B4 - In ein Lumen zu implantierender Teilesatz und Prothese denselben enthaltend - Google Patents

In ein Lumen zu implantierender Teilesatz und Prothese denselben enthaltend Download PDF

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DE10394350B4
DE10394350B4 DE10394350.1T DE10394350T DE10394350B4 DE 10394350 B4 DE10394350 B4 DE 10394350B4 DE 10394350 T DE10394350 T DE 10394350T DE 10394350 B4 DE10394350 B4 DE 10394350B4
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Abstract

Teilesatz zur Implantation in ein Lumen (12), der vom Typ mit Folgendem ist:• einer rohrförmigen Endoprothese (14) und• einer Klappenprothese (16; 116; 216); dadurch gekennzeichnet, dass die Klappenprothese zur austauschbaren Implantation in die rohrförmige Endoprothese (14) dient und sie erstens über einen Trägerrahmen (22; 122; 222) verfügt, der auf elastische Weise relativ zu einer Hauptachse (X-X) zwischen einer entfalteten, implantierten Stellung und einer gefalteten Implantationsstellung radial verformbar ist, wobei dieser Trägerrahmen (22; 122; 222) elastisch zu seiner entfalteten Stellung hin gedrückt wird, und zweitens über eine flexible Stauklappe (24; 124; 224) verfügt, die mit dem Trägerrahmen (22; 122; 222) verbunden ist und zwischen einer Verschlussstellung, in der sie transversal gedehnt ist, und einer Freigabestellung, in der sie transversal unter der Wirkung der durch den Trägerrahmen (22; 122; 222) fließenden Strömung zusammengezogen ist, verformbar ist, wobei die Klappenprothese (16; 116; 216) über eine in den Trägerrahmen (22; 122;222) integrierte, zentripetale Kompressionseinrichtung zum Zusammendrücken des Trägerrahmens (22; 122; 222) zu seiner gefalteten Stellung hin, entgegen der Elastizitätswirkung, verfügt.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen zur Implantation in ein Lumen bestimmten Teilesatz vom Typ mit Folgendem:
    • - einer rohrförmigen Endoprothese und
    • - einer Klappenprothese,
    sowie eine Prothese denselben enthaltend.
  • Das Herz verfügt über zwei Vorhöfe und zwei Herzkammern, die durch Klappen getrennt sind. Klappen sind auch am Ausgang aus der rechten Kammer (Pulmonalklappe) und der linken Kammer (Aortenklappe) vorhanden.
  • Diese Klappen gewährleisten, dass Blut nur in einer Richtung strömt, wobei sie ein Rückströmen vom Blut am Ende einer Kammerkontraktion verhindern.
  • Klappen können unter Erkrankungen leiden. Insbesondere können sie unter einem schlechten Öffnen leiden, was den Blutfluss verringert, oder sie können darunter leiden, dass sie nicht völlig leckdicht sind, wodurch ein Zurückströmen oder ein Rückfluss zur den Blutfluss ausstoßenden Kammer möglich ist.
  • Diese Rückflussprobleme führen zu einer anormalen Dehnung der Kammer, was langzeitig zu einem Herzausfall führen kann.
  • Es ist bekannt, diesen Erkrankungstyp chirurgisch, durch Ersetzen der erkrankten Klappe, zu behandeln. Erkrankte Klappen, insbesondere die Pulmonalklappe am Ausgang aus der rechten Kammer, werden durch eine Klappe ersetzt, die einem verstorbenen Spender entnommen wird, oder durch eine Bioprothese, die aus einem Metallrahmen und einer Stauklappe aus einem Gewebe tierischen Ursprungs besteht. Die Stauklappe wird dauerhaft am Rahmen befestigt.
  • Es sind auch Klappenprothesen bekannt. Diese bestehen aus einem Metallrahmen, der eine Polymer-Stauklappe hält. Derartige Klappen sind insbesondere in den Dokumenten WO 2001 / 054625 A1 und WO 2001 / 028459 A1 beschrieben.
  • Bei derartigen Prothesen ist der Rahmen nur in kleinem Ausmaß elastisch verformbar, und die Stauklappe besteht aus einem Beutel. Der elastisch verformbare Rahmen liegt an der Innenwand eines organischen Lumens, insbesondere der von der rechten Kammer herkommenden Pulmonalarterie, an. Es hat sich gezeigt, dass, nachdem eine derartige Prothese einige Jahre implantiert ist, eine Beeinträchtigung derselben auftritt und sie nicht mehr effektiv arbeitet. Dann ist es erforderlich, eine neue Prothese zu platzieren.
  • Jedoch ist es möglich, die alte Prothese auf endoluminale Weise heraus zu ziehen, insbesondere da der Trägerrahmen derselben an der Herzwand festgewachsen ist, was bedeutet, dass sie nicht ohne einen wesentlichen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des Klappe herausgetrennt werden kann.
  • EP 0 850 607 A1 zeigt eine Klappenprothese mit einem Stent und einer Klappenstruktur, die in den Stent eingesetzt ist. Die Klappenstruktur umfasst eine Trägerstruktur, die an dem Stent befestigt ist, und ein bewegliches oder elastisches Stoffelement, das die eigentliche Klappenprothese darstellt.
  • US 6 425 916 B1 zeigt einen Teilsatz mit einem Stent und einer Klappe. Die Klappe ist selbst - expandierend und umfasst eine Trägerstruktur und ein Verschlusselement.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen Teilesatz mit einer Klappenprothese zu schaffen, die ohne übermäßige Schwierigkeiten ersetzt werden kann, und ohne dass ein wesentlicher chirurgischer Eingriff erforderlich wäre.
  • Zu diesem Zweck ist ein Teilesatz vom spezifizierten Typ dadurch gekennzeichnet, dass die Klappenprothese zur austauschbaren Implantation in die rohrförmige Endoprothese dient und sie zunächst über einen Trägerrahmen verfügt, der auf elastische Weise relativ zu einer Hauptachse zwischen einer entfalteten, implantierten Stellung und einer gefalteten Implantationsstellung radial verformbar ist, wobei dieser Trägerrahmen elastisch zu seiner entfalteten Stellung hin gedrückt wird, und sie zweitens über eine flexible Stauklappe verfügt, die mit dem Trägerrahmen verbunden ist und zwischen einer Verschlussstellung, in der sie transversal gedehnt ist, und einer Freigabestellung, in der sie transversal unter der Wirkung der durch den Trägerrahmen fließenden Strömung zusammengezogen ist, verformbar ist, wobei die Klappe über eine in den Trägerrrahmen integrierte zentripetale Kompressionseinrichtung zum Zusammendrücken des Trägerrahmens zu seiner gefalteten Stellung hin, entgegen der Elastizitätswirkung, verfügt.
  • Bei besonderen Ausführungsformen verfügt der Teilesatz über eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:
    • • die Stauklappe verfügt über einen Beutel;
    • • der Beutel verfügt über eine in ihrer Endwand ausgebildete Auslassmündung;
    • • die Endwand des Teilesatzes ist im Wesentlichen halbkugelig;
    • • die zentripetale Kompressionseinrichtung verfügt über eine Klammer mit mindestens zwei Schenkeln, die in einem gemeinsamen Bereich miteinander verbunden sind, wobei jeder Schenkel in einem Verbindungssegment mit der Stauklappe verbunden ist und jeder der Schenkel ein Antriebssegment bildet, das dazu geeignet ist, mit einem komplementären Klemmelement zum zentripetalen Komprimieren des Trägerrahmens in seine gefaltete Position hin zusammenzuwirken;
    • • die Schenkel sind in ihrem gemeinsamen Bereich miteinander verschweißt, und der Trägerrahmen ist gabelförmig, wobei jeder Schenkel elastisch verformbar ist und die Antriebssegmente und die Verbindungssegmente zum Verbinden der Schenkel mit der Stauklappe beide auf derselben Seite der Schweißnaht liegen;
    • • der Teilesatz verfügt über zwei Schenkel;
    • • der Trägerrahmen verfügt über drei Schenkel;
    • • die Klappe verfügt über Fäden, die die Endwand des Beutels mit jedem der Schenkel verbinden; und
    • • der Trägerrahmen verfügt über ein nachgiebiges Drahtgitter, und die zentripetale Kompressionseinrichtung verfügt über einen Einschnürungsstrang, der um das nachgiebige Drahtgitter mit diesem in Kontakt steht.
  • Durch die Erfindung ist auch eine implantierte Prothese aus einem Teilesatz, wie er oben definiert ist, geschaffen, wobei die Endoprothese an der Innenseite eines Lumens anliegt und die Klappenprothese in der rohrförmigen Endoprothese platziert ist.
  • Die Erfindung kann durch Lesen der folgenden Beschreibung, die nur beispielhaft und unter Bezugnahme auf die Zeichnungen erfolgt, besser verstanden werden.
    • • Die 1 ist ein Längsschnitt einer in ein organisches Lumen implantierten Prothese mit einer Klappenprothese in geschlossenem Zustand;
    • • die 2 ist eine Schnittansicht der Prothese in der 1 entlang einer Linie II-II;
    • • die 3 und 4 sind mit den 1 und 2 identische Ansichten, wobei sich die Klappenprothese in ihrem offenen Zustand befindet;
    • • die 5 und 6 sind mit der 1 identische Ansichten, die aufeinanderfolgende Stadien beim Herausziehen einer Klappenprothese gemäß der Erfindung zeigen;
    • • die 7 ist eine mit der 1 identische Ansicht, die eine Ausführungsvariante einer Klappenprothese gemäß der Erfindung zeigt; und
    • • die 8 ist eine mit der 1 identische Ansicht, die eine andere Ausführungsform einer Prothese mit einer Klappenprothese zeigt.
  • Die 1 zeigt eine Prothese gemäß der Erfindung, von der angenommen wird, das sie in eine Lungenarterie 12 implantiert wird, die an ihrem Ende 12A mit dem Auslass aus der rechten Herzkammer, insbesondere eines Menschen, verbunden ist, und die an ihrem Ende 12B mit der Lunge verbunden ist.
  • Bei der Erfindung verfügt die Prothese über eine äußere, rohrförmige Endoprothese 14, in der eine herausnehmbare und austauschbare Klappenprothese 16 angeordnet ist.
  • Beispielsweise besteht die Endoprothese 14 aus einem rohrförmigen Gitter 14A, das in einen dehnbaren Film 14B eingebettet ist, der flüssigkeitsdicht ist, wie ein Elastomer. Das Gitter 14A besteht aus einem rostfreien Stahldraht mit Federeigenschaften, so dass die Endoprothese 14 selbstausdehnend ist. Eine derartige Endoprothese wird allgemein als „Stent“ bezeichnet.
  • Auf bekannte Weise ist die Endoprothese 14 dazu geeignet, sich spontan von einem komprimierten Zustand, in dem sie einen kleinen Durchmesser aufweist, auf einen gedehnten Zustand zu verformen, in dem sie einen größeren Durchmesser zeigt, wobei der gedehnte Zustand den Ruhezustand bildet.
  • Im implantierten Zustand liegt die Endoprothese 14, wie es in den Figuren dargestellt ist, wegen ihrer eigenen Elastizität an der Innenseite des Lumens 12 an, so dass sie einen Innenmantel desselben bildet.
  • Eine austauschbare Klappenprothese 16 verfügt über einen Trägerrahmen 22 und eine verformbare Stauklappe 24, die durch den Rahmen 22 gehalten wird und an ihm befestigt wird. Die Klappe ist im Wesentlichen zur Achse X-X symmetrisch.
  • In den Trägerrahmen ist eine Einrichtung integriert, um ihn zentripetal zu komprimieren. Genauer gesagt, besteht der Rahmen 22 aus zwei Schenkeln 26A, 26B, die an einem ersten Ende 28 miteinander verbunden sind, um eine Klammer zu bilden, die zwischen einer entfalteten Position, in der die zwei Schenkel von der Mittelachse X-X voneinander beabstandet sind, und einer gefalteten Position verformbar ist, in der die zwei Schenkel zur Mittelachse X-X hin bewegt sind.
  • Die zwei Schenkel 26A, 26B sind im Wesentlichen symmetrisch zur Mittelachse X-X, die mit der Achse des Lumens zusammenfällt, wenn die Prothese einmal implantiert ist.
  • Die Länge der Schenkel, gemessen an der Achse X-X, liegt im Bereich von 2 Zentimeter (cm) bis 4 cm, und sie beträgt vorzugsweise 3 cm.
  • Jeder Schenkel 26A, 26B verfügt über ein Abstützsegment 30A, 30B für Abstützung an der Endoprothese 14. Jedes Abstützsegment besteht aus einem geradlinigen Segment, das sich im Wesentlichen entlang einer Erzeugenden der Endoprothese 14 erstreckt, wenn der Rahmen entfaltet ist.
  • Die Länge der Abstützsegmente liegt im Bereich von 1 cm bis 3 cm, und sie beträgt vorzugsweise ungefähr 2 cm.
  • Die Abstützsegmente 30A, 30B sind durch Antriebssegmente 32A, 32B verlängert, die am Verbindungspunkt 28 zueinander konvergieren. Diese Segmente sind im Wesentlichen zur Mittelachse X-X geneigt.
  • Die Antriebssegmente 32A, 32B sind im Wesentlichen gekrümmt, und sie bilden einen Krümmungsmittelpunkt, der außerhalb des zwischen den zwei Schenkeln gebildeten Raums liegt. So sind die Segmente 32A und 32B zum Inneren der Klammer aufgewölbt.
  • Die Stauklappe 24 besteht aus einem flexiblen Beutel 34 mit einer im Wesentlichen kreisförmigen Öffnung 35 auf der Achse X-X, wenn der Beutel aufgeblasen ist.
  • Der Beutel 34 verfügt über ein im Wesentlichen zylindrisches Hemd 36, das durch ein im Wesentlichen halbkugelige Endwand 38 verlängert ist. Die Endwand 38 verfügt über eine Mündung 40 mit einem Durchmesser, der klein in Vergleich zum Querschnitt der Öffnung 35 ist.
  • Beispielsweise besteht der Beutel 34 aus Polyurethan oder einem biologischen Material (Schweineperikard).
  • Beispielsweise entspricht die Höhe des Hemds 36 4 Millimeter (mm) oder 5 mm, und vorzugsweise liegt sie im Bereich von 2 mm bis 5 mm.
  • Der Beutel 34 ist durch einen Kleber oder eine andere geeignete Einrichtung entlang der Länge der Erzeugenden des Hemds 36 mit den zwei Abstützsegmenten 30A, 30B verbunden.
  • Vorteilhafterweise ist der Beutel 34 auf solche Weise mit den zwei Schenkeln 26A, 26B verbunden, dass die auf jeder Seite gebildeten zwei Hemdhälften über geringfügig verschiedene Längen verfügen.
  • Schließlich ist die Endwand 38 durch Fäden 42 mit den Antriebssegmenten 32A, 32B der zwei Schenkel des Trägerrahmens verbunden, um zu verhindern, dass sich der Beutel durch Einstülpen nach innen wendet.
  • Wenn eine derartige Klappenprothese implantiert ist, arbeitet sie wie folgt. Am Ende des Ausstoßens aus der rechten Kammer, wird der Blutfluss, wenn das Kammervolumen zunimmt, vom Ende 12B zum Ende 12A hin in das Lumen 12 gesaugt. Das Blut füllt dann den Beutel 34, der gegen die Endoprothese 14 drückt, wie es in den 1 und 2 dargestellt ist, um dadurch das organische Lumen 12 im Wesentlichen leckdicht zu verschließen.
  • Während des Zirkulierens des Bluts ermöglicht es die Mündung 40, dass ein konstanter kleiner Blutfluss durch den Beutel 34 strömt, um so zu verhindern, dass sich als Ergebnis einer möglichen Stagnation des Bluts am Boden des Beutels 34 ein Blutklumpen bildet.
  • Demgegenüber strömt, während der Kontraktion der rechten Kammer, Blut vom Ende 12A zum Ende 12B. Wie es in den 3 und 4 dargestellt ist, wird der Beutel 34 von seiner Endwand 38 aus nach außen gedrückt, wodurch dafür gesorgt ist, dass er flach wird. So kann das Blut an jeder Seite des Beutels frei das Lumen entlang strömen.
  • Die Längendifferenz zwischen den zwei Teilen des Hemds, die an jeweils einer Seite der zwei Arme angeordnet sind, gewährleistet bei der in den 3 und 4 dargestellten Stellung, dass die zwei Hemdhälften nicht gegeneinander drücken und sie nicht schließlich gegen die Endoprothese 14 gedrückt werden.
  • Um die Prothese im Lumen 12 zu implantieren, wird ein Teilesatz gemäß der Erfindung mit der Endoprothese 14 und der Klappenprothese 16 verwendet.
  • Zunächst wird die Endoprothese 14 durch eine endoluminale Technik im Lumen 12 implantiert.
  • Danach wird die Klappe 16 durch die endoluminale Technik im Inneren der Endoprothese 14 implantiert.
  • Nachdem eine derartige Prothese implantiert wurde, verbindet sich die Wand des organischen Lumens fortschreitend mit der Endoprothese 14. Jedoch bildet die Endoprothese 14 einen Mantel, der eine Abschirmung zwischen der Klappenprothese 16 und der Wand des Lumens 12 bildet, um so eine Agglomeration des organischen Lumens und der Klappenprothese zu vermeiden. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die Klappenprothese herauszuziehen.
  • Insbesondere kann die Klappenprothese, da sie durch eine zentripetale Kompressionseinrichtung eingesetzt ist, in ihren komprimierten Zustand zurückgebracht werden und auf transluminale Weise entfernt werden.
  • Genauer gesagt, wird, wie es in der 5 dargestellt ist, um die Klappenprothese herauszuziehen, ein Katheter 60 über den rechten Vorhof und die rechte Kammer eingeführt und in Übereinstimmung mit dem Ende 28 des eine Klammer bildenden Trägerrahmens platziert.
  • Ein Herausziehwerkzeug 62 wird den Katheter 60 entlang transportiert. An seinem Ende verfügt das Werkzeug über eine Spanneinrichtung 64, die das Ende 28 der Klammer festhalten kann. Wenn das mit 66 gekennzeichnete offene Ende des Katheters in Kontakt mit den Antriebssegmenten 32A, 32B gelangt, wird der Trägerrahmen fortschreitend in den Kanal 60 gezogen. Mittels eines Mitnehmereffekts werden die zwei Arme 26A, 26B zueinander bewegt, und die Klappenprothese wird fortschreitend in ihren kompakten Zustand gebracht und in den Katheter 60 eingeführt, wie es in der 6 dargestellt ist. Der die Klappenprothese enthaltende Katheter 60 wird dann aus dem menschlichen Körper entnommen.
  • Dann wird ein neuer Katheter, der eine neue Klappenprothese enthält, in den menschlichen Körper eingeführt, und die Klappe wird dadurch freigesetzt, dass die oben beschriebenen Vorgänge in der umgekehrten Reihenfolge ausgeführt werden. Insbesondere wird die Klappenprothese dadurch fortschreitend aus dem Katheter entnommen, dass sie aus seinem Ende 28 heraus gedrückt wird. Unter der elastischen Wirkung der durch den Trägerrahmen 22 gebildeten Klammer wird die Klappenprothese entfaltet, und sie liegt radial an der-rohrförmigen Endoprothese 14 an.
  • Die 7 zeigt eine Ausführungsvariante der Klappenprothese gemäß der Erfindung.
  • Bei dieser Ausführungsform besteht der mit 122 gekennzeichnete Trägerrahmen aus einer Klammer mit drei Armen 126A, 126B, 126C, jeweils in der Form eines Arms 26A, 26B. Die Arme sind regelmäßig um die Längsachse X-X der Prothese verteilt.
  • Wie zuvor, sind diese Arme dazu geeignet, an der Endoprothese 14 anzuliegen, und sie sind an einem Verbindungsende 128 miteinander verbunden.
  • Bei noch einer anderen Variante, wie sie in der 8 dargestellt ist, verfügt die Klappenprothese 216 über ein nachgiebiges, rohrförmiges Drahtgitter 222 und einen eine Stauklappe bildenden Beutel 224, der mit dem Beutel 34 identisch ist. Der Beutel 224 ist um seinen offenen Umfang herum an zwei oder drei Punkten mit dem rohrförmigen Gitter verbunden.
  • Die Klappenprothese verfügt auch über einen Einschnürungsstrang 226, der dauerhaft mit den durch die Endoprothese 216 gebildeten Schleifen, die sich um ihren Umfang erstrecken, in Kontakt steht. Dieser Strang bildet eine geschlossene Schleife. Er ist ausreichend lang, um eine Expansion der Klappe zu erlauben. Dieser Strang bildet die zentripetale Kompressionseinrichtung. Ein Ausüben von Zug auf den Strang, beispielsweise mittels einer Klammer, sorgt dafür, dass der Trägerrahmen 222 zusammengezogen wird, was es ermöglicht, die Klappenprothese herauszuziehen, nachdem sie in einem Katheter erfasst wurde.
  • Bei einer anderen Variante wird der Teilesatz in eine Lumenprothese 12, insbesondere eine flexible Röhre, implantiert, die selbst zuvor in ein organisches Lumen implantiert wurde oder als Ersatz für ein solches verwendet wurde.
  • Dann wird die Endoprothese 12 durch die Endoluminaltechnik so platziert, dass sie an der Innenwand der flexiblen Röhre anliegt.
  • Bei noch einer anderen Variante verfügt der Teilesatz über eine durch einen starren Ring gebildete Endoprothese 12. Die Länge des Rings entspricht im Wesentlichen der Länge der Abstützsegmente 30A, 30B, der Klappenprothese 16.
  • Dieser Typ von Teilesatz wird dann verwendet, wenn interne Herzklappen ausgetauscht werden, insbesondere die Tricuspidalklappen und die Mitralklappen.
  • Um den Teilesatz im Herzen zu implantieren, wird der bereits mit der Klappenprothese 16 versehene Ring zunächst durch eine chirurgische Technik im Herzen implantiert, um eine fehlerhafte Herzklappe zu ersetzen.
  • Wenn die Klappenprothese 16 fehlerhaft wird, kann sie ebenfalls durch die Endoluminaltechnik, wie oben beschrieben, ersetzt werden.

Claims (11)

  1. Teilesatz zur Implantation in ein Lumen (12), der vom Typ mit Folgendem ist: • einer rohrförmigen Endoprothese (14) und • einer Klappenprothese (16; 116; 216); dadurch gekennzeichnet, dass die Klappenprothese zur austauschbaren Implantation in die rohrförmige Endoprothese (14) dient und sie erstens über einen Trägerrahmen (22; 122; 222) verfügt, der auf elastische Weise relativ zu einer Hauptachse (X-X) zwischen einer entfalteten, implantierten Stellung und einer gefalteten Implantationsstellung radial verformbar ist, wobei dieser Trägerrahmen (22; 122; 222) elastisch zu seiner entfalteten Stellung hin gedrückt wird, und zweitens über eine flexible Stauklappe (24; 124; 224) verfügt, die mit dem Trägerrahmen (22; 122; 222) verbunden ist und zwischen einer Verschlussstellung, in der sie transversal gedehnt ist, und einer Freigabestellung, in der sie transversal unter der Wirkung der durch den Trägerrahmen (22; 122; 222) fließenden Strömung zusammengezogen ist, verformbar ist, wobei die Klappenprothese (16; 116; 216) über eine in den Trägerrahmen (22; 122;222) integrierte, zentripetale Kompressionseinrichtung zum Zusammendrücken des Trägerrahmens (22; 122; 222) zu seiner gefalteten Stellung hin, entgegen der Elastizitätswirkung, verfügt.
  2. Teilesatz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Stauklappe (24; 124; 224) über einen Beutel verfügt.
  3. Teilesatz nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel über eine in seiner Endwand (38) ausgebildete Auslassmündung (40) verfügt.
  4. Teilesatz nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Endwand (38) des Beutels halbkugelig ist.
  5. Teilesatz nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die zentripetale Kompressionseinrichtung über eine Klammer mit mindestens zwei Schenkeln (26A, 26B, 122, 126A, 126B, 126C, 226) verfügt, die in einem gemeinsamen Bereich (28; 128) miteinander verbunden sind und wobei jeder Schenkel in einem Verbindungssegment mit der Stauklappe (24; 124) verbunden ist und jeder der Schenkel (26A, 26B, 126A, 126B, 126C) ein Antriebssegment (32A, 32B) bildet, das für ein Zusammenwirken mit einem komplementären Klemmelement geeignet ist, um den Trägerrahmen zentripetal zu seiner gefalteten Stellung hin zusammenzudrücken.
  6. Teilesatz nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Schenkel (26A, 26B, 126A, 126B, 126C) in ihrem gemeinsamen Bereich (28, 128) miteinander verschweißt sind und der Trägerrahmen (22, 122) gabelförmig ist, wobei jeder Schenkel elastisch verformbar ist und die Antriebssegmente (32A, 32B) und die Verbindungssegmente zum Verbinden der Schenkel mit der Stauklappe beide auf derselben Seite der Schweißnaht liegen.
  7. Teilesatz nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Trägerrahmen (122) über zwei Schenkel (26A, 26B) verfügt.
  8. Teilesatz nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Trägerrahmen (122) über drei Schenkel (126A, 126B, 126C) verfügt.
  9. Teilesatz nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Klappe (16; 116; 216) über Fäden (42) verfügt, die die Endwand (38) des Beutels mit jedem der Schenkel (26A, 26B, 126A, 126B, 126C) verbinden.
  10. Teilesatz nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Trägerrahmen (222) über ein nachgiebiges Drahtgitter verfügt und die zentripetale Kompressionseinrichtung über einen Einschnürungsstrang verfügt, der um das nachgiebige Drahtgitter herum mit diesem in Kontakt steht.
  11. Prothese, mit Folgendem: - einer rohrförmigen Endoprothese (14) und - einer Klappenprothese (16; 116; 216); dadurch gekennzeichnet, dass die Klappenprothese zur austauschbaren Implantation in die rohrförmige Endoprothese (14) dient und sie erstens über einen Trägerrahmen (22; 122; 222) verfügt, der auf elastische Weise relativ zu einer Hauptachse (X-X) zwischen einer entfalteten, implantierten Stellung und einer gefalteten Implantationsstellung radial verformbar ist, wobei dieser Trägerrahmen (22; 122; 222) elastisch zu seiner entfalteten Stellung hin gedrückt wird, und zweitens über eine flexible Stauklappe (24; 124; 224) verfügt, die mit dem Trägerrahmen (22; 122; 222) verbunden ist und zwischen einer Verschlussstellung, in der sie transversal gedehnt ist, und einer Freigabestellung, in der sie transversal unter der Wirkung der durch den Trägerrahmen (22; 122; 222) fließenden Strömung zusammengezogen ist, verformbar ist, wobei die Klappenprothese (16; 116; 216) über eine in den Trägerrahmen (22; 122;222) integrierte, zentripetale Kompressionseinrichtung zum Zusammendrücken des Trägerrahmens (22; 122; 222) zu seiner gefalteten Stellung hin, entgegen der Elastizitätswirkung, verfügt, und wobei die rohrförmige Endoprothese (14) an der Innenseite eines Lumens (12) anliegt und die Klappenprothese (16; 116; 216) in dieser rohrförmigen Endoprothese (14) angeordnet ist.
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