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EP0406462A1 - Behandlungstisch, insbesondere für physikalische Therapie - Google Patents

Behandlungstisch, insbesondere für physikalische Therapie Download PDF

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Publication number
EP0406462A1
EP0406462A1 EP19890112281 EP89112281A EP0406462A1 EP 0406462 A1 EP0406462 A1 EP 0406462A1 EP 19890112281 EP19890112281 EP 19890112281 EP 89112281 A EP89112281 A EP 89112281A EP 0406462 A1 EP0406462 A1 EP 0406462A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
column
treatment table
support surface
support
bearing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
EP19890112281
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0406462B1 (de
Inventor
Herbert Brustmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BRUMABA U Brustmann
Original Assignee
BRUMABA U Brustmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by BRUMABA U Brustmann filed Critical BRUMABA U Brustmann
Priority to EP89112281A priority Critical patent/EP0406462B1/de
Priority to AT89112281T priority patent/ATE95413T1/de
Priority to DE89112281T priority patent/DE58905851D1/de
Publication of EP0406462A1 publication Critical patent/EP0406462A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0406462B1 publication Critical patent/EP0406462B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G13/00Operating tables; Auxiliary appliances therefor
    • A61G13/009Physiotherapeutic tables, beds or platforms; Chiropractic or osteopathic tables
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G13/00Operating tables; Auxiliary appliances therefor
    • A61G13/02Adjustable operating tables; Controls therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G13/00Operating tables; Auxiliary appliances therefor
    • A61G13/02Adjustable operating tables; Controls therefor
    • A61G13/08Adjustable operating tables; Controls therefor the table being divided into different adjustable sections

Definitions

  • the invention relates to a treatment table, in particular for physical therapy, with a support surface made up of lying surface sections which are fastened to one another at their respective adjacent edges by means of joints, the joint axes of which extend transversely to the longitudinal direction of the support surface, and a telescopic column which serves to adjust the height of the support surface which the support surface or its lying surface sections are pivotally attached.
  • Such a treatment table is known from DE 30 16 387 C2.
  • the vertical support column has a fixed column core and a column jacket which is axially movable and tapered towards the top.
  • One of the joints with which the lying surface sections are articulated is mounted in the tip of the column casing.
  • a working cylinder in particular a hydraulic cylinder, is provided in the column core, which acts on the column jacket.
  • Further working cylinders, which are articulated on the one hand on the column jacket and on the other hand on the lying surface sections are also available for pivoting the lying surface sections against each other.
  • the support surface can only be pivoted with respect to the vertical support column about the joint axis running transversely to the longitudinal direction of the support surface, the joint of which is mounted in the tip of the column jacket.
  • An operating table is known from EP 0 139 118 81, in which the support surface, which is also composed of bed surface sections, can be tilted both transversely to its longitudinal direction and parallel to its longitudinal direction.
  • a first frame is provided which is connected to a column head and is pivotably mounted about an axis running transversely to the longitudinal direction of the support surface.
  • a bearing sleeve is provided on the first frame, in which a second frame is pivotally mounted about an axis parallel to the longitudinal direction of the bearing surface.
  • the second frame is a central section, i.e. H. a central lying surface section of the support surface, rigidly connected.
  • the object of the invention is therefore to provide a treatment table according to the preamble of claim 1, in which the support surface can also be pivoted about an axis parallel to the longitudinal direction of the support surface without too much additional design effort.
  • This object is achieved in that the connecting joint, with which the support surface is pivotally connected to the tapered column jacket about the joint axis extending transversely to the longitudinal direction of the bed, at a bearing point fastened in the tip of the column jacket about a perpendicular to the joint axis of the connecting joint and perpendicular to Column axis extending longitudinal axis is pivotally mounted.
  • This bearing point can be realized without considerable constructional effort in that the hinge pin of the connecting joint is pivotally mounted on a bearing pin fastened in the tip of the column jacket, the axis of which runs parallel to the longitudinal axis of the bearing surface.
  • a working cylinder which is preferably designed as a hydraulic cylinder, can be supported in an articulated manner on the outer lateral surface of the column jacket and can act directly on the articulation pin of the connecting joint at an articulation point.
  • the additional working cylinders which are supported on the column casing and on the bed surface sections, can also carry out the pivoting about the longitudinal axis of the lying surface without any problems
  • the articulation points on the column casing and / or on the bed surface sections are designed as ball joints.
  • the support surface is divided in its longitudinal direction into four lying surface sections, which are connected to one another via three joints.
  • the middle of the three joints is designed as the connecting joint.
  • This is supported on the tapered column jacket by the bearing pin, the axis of which runs parallel to the longitudinal axis of the bearing surface.
  • the treatment table of the type mentioned at the outset can also be designed according to the invention in that its support surface is made in a known manner (eg British patent specification 910 029) from an X-ray transparent material, but in contrast to the known treatment table, the support surface on the two front edges and on the joints a frame can be suspended and can be detached from the rest of the treatment table.
  • a known manner eg British patent specification 910 029
  • the support surface on the two front edges and on the joints a frame can be suspended and can be detached from the rest of the treatment table.
  • this contact surface can be used as an additional contact surface of a treatment table, as is conventionally designed, or also of a treatment table according to the invention, and can additionally be placed on the contact surface provided there.
  • the patient on the additional support surface or on the support surface that can be detached from the treatment surface takes up the treatment position desired for an X-ray or also for sonography, the remaining part of the treatment table is removed and the support surface, as already explained, is hung on the frame.
  • An X-ray apparatus for example a C-arm of an X-ray recording device, can then be effortlessly attached to the patient, which lies on the suspended support surface can be moved up and the necessary recordings can be carried out.
  • the support surface is preferably made entirely of X-ray transparent material without additional disruptive supporting parts made of non-X-ray transparent material, such as iron parts.
  • the treatment table according to the invention can also be used in a variety of ways. It is not only suitable as a treatment table for massage purposes, but can also serve as a special table, operating table, therapy chair or therapy stool, as an extension bench, inclined plane or patient lifting platform and the like.
  • a treatment table 1 shown in FIG. 1 as an exemplary embodiment of the invention has a support surface 2, which in the longitudinal direction consists of several lying surface sections 3, 4, 5, 6, d. H. in the embodiment of four lying surface sections, is composed.
  • the four lying surface sections are connected to one another via three joints 7, 8, 9.
  • the support surface 2 is mounted on a vertical telescopic support column 10 via the central joint 8, which is designed as a connecting joint.
  • the bearing point is explained in more detail with reference to Figures 2 and 3.
  • Working cylinders 15, 16, 17, 18, which are preferably designed as hydraulic cylinders, are provided for adjusting the support surface or lying surface sections in different positions depending on the treatment.
  • the vertical support column 10 has a column core 11 which is anchored in a base 27. At this fixed column core 11, a column jacket 12 is axially displaceably mounted, so that the support column 10 is telescopic det.
  • the working cylinder 14 is supported on the base 27 or on a base piece of the column core 11 and engages on the column jacket 12 in the area of the column jacket tip 13.
  • the mode of operation of this support column is the same as that known from DE 30 16 387 C2.
  • the working cylinders 16, 17 are supported in ball joints 24, 25 on the outer surface of the column casing 12 and engage the lying surface sections 4 and 5, which are connected to the connecting joint 8, in ball joints 23, 26.
  • the working cylinders 15 and 18 are connected to the lying surface sections 3 and 4 or 5 and 6.
  • the control of the working cylinders 15 to 18 takes place in a known manner, for example with the aid of a keyboard via control electronics, which actuates valves for the working medium of the working cylinders.
  • the keyboard can be provided on the treatment table or can also be used for remote control of the working cylinders.
  • the connecting joint 8 and thus the entire bearing surface 2 can be pivoted about a longitudinal axis 19.
  • a hinge pin 20 is mounted on a bearing pin 22.
  • the axis of the bearing pin 22 is parallel to the longitudinal direction of the bearing surface 2 and extends perpendicular to the hinge axis 28 of the connecting joint 8 and perpendicular to the column axis 30 of the vertical support column 10.
  • the hinge pin 20, which extends over the entire width the support surface 2 extends, is provided with molded, for example welded on support jaws 21 and 31 which support the hinge pin 20 on the bearing pin 22.
  • the lying surface sections 4 and 5 with hinges, of which a hinge 47 is shown, are pivotably mounted on the hinge pin 20.
  • the bearing pin 22 is supported on the column jacket tip 13 on a support 48.
  • the support 48 is connected to the column jacket tip 13, preferably by welding.
  • the support jaws 21 and 31 and the support 48 can be made of flat steel, the support 48 protruding between the two support jaws 21 and 31 and the transverse bearing pin 23 connecting these elements to support the hinge pin 20 and thus the bearing surface 2.
  • FIGS. 2 and 3 It can also be seen from FIGS. 2 and 3 that the working cylinder 14, which is guided in the column core 11, is connected to the support 48 via an articulation point 49.
  • a further working cylinder 32 which is also preferably designed as a hydraulic cylinder, is supported in an articulation point 50 on the outside of the column jacket 12.
  • the working cylinder 32 engages with its piston on the piston rod 51 at a hinge point 52 on the hinge pin 20 of the connecting joint 8.
  • the working cylinder 32 can also be operated in a known manner by remote control or by keyboard and corresponding control electronics. Through the working cylinder 32, however, it is achieved that the hinge pin 20 and thus the articulated support surface 2 can additionally be pivoted about the longitudinal axis 19, which extends perpendicular to the hinge axis 28.
  • the working cylinder 32 can pivot in a vertical plane, in which the joint axis 28 also lies, on the column jacket in the joint point 50.
  • This support surface 40 can be a support surface that can be detached from a treatment table or an additional support surface that can be placed on the support surface provided on the treatment table.
  • the support surface 40 is composed of several lying surface sections 53, 54, 55, 56. The individual lying surface sections are connected to one another via joints 43, 44, 45. At the front edges 41 and 42 of the support surface 40 and at the respective points of the joints 43, 44 and 45, hooking devices are provided, so that the support surface 40 at the front edges and at the points of the joints on length-adjustable support parts 63, 64, 65, 66 and 67 can be hung.
  • the length-adjustable support parts are connected to sliders 58, 59, 60, 61 and 62. These sliding pieces, which can also be designed as sliding rollers, are guided on an overhead rail 47.
  • the rail 47 located above can be mounted on a frame (not shown in more detail) or can also be attached to a ceiling of the treatment room.
  • the support 40 is released from the treatment table.
  • the treatment table or the support surface on the treatment table can be lowered and / or moved away.
  • an X-ray recording device in particular a C-arm of such a device, can be easily moved to the corresponding part of the patient's body for the recording. In this way, a comfortable, in particular pain-free and optimal positioning for the examination of the patient during the x-ray or also during the sonogram recording is achieved, and thus the examination technique is significantly improved.

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Abstract

Ein Behandlungstisch (1), insbesondere für physikalische Therapiezwecke, bei dem die Auflagefläche (2) aus mehreren über Gelenke (7, 8, 9) miteinander verbundenen Liegeflächenteilstücken (3,4,5,6) besteht, und die Auflagefläche (2) über ein Verbindungsgelenk (8) an der teleskopierbaren vertikalen Säule (10) um die Gelenkachse (28) des Verbindungsgelenks (8), die quer zur Längsrichtung der Auflagefläche (2) verläuft, und um eine senkrecht dazu in Längsrichtung der Auflagefläche (2) verlaufende Längsachse (19) verschwenkbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Behandlungstisch, insbesondere für physikalische Therapie, mit einer Auflagefläche aus Liegeflächenteilstücken, die an ihren jeweiligen benach­barten Kanten mittels Gelenken, deren Gelenkachsen quer zur Längsrichtung der Auflagefläche verlaufen, aneinander be­festigt sind, und einer zur Höhenverstellung der Auflage­fläche dienenden teleskopierbaren Säule, an welcher die Auflagefläche bzw. deren Liegeflächenteilstücke schwenkbar befestigt sind.
  • Eine derartiger Behandlungstisch ist aus der DE 30 16 387 C2 bekannt. Bei diesem bekannten Behandlungstisch weist die vertikale Tragsäule einen feststehenden Säulenkern und einen auf diesem axial beweglichen, nach oben zugespitzten Säulen­mantel auf. Eines der Gelenke, mit denen die Liegeflächen­teilstücke aneinandergelenkt sind, ist in der Spitze des Säulenmantels gelagert. Zur Höhenverstellung ist im Säulen­kern ein Arbeitszylinder, insbesondere Hydraulikzylinder, vorgesehen, der am Säulenmantel angreift. Weitere Arbeits­zylinder, die einerseits am Säulenmantel und andererseits an den Liegeflächenteilstücken angelenkt sind, sind zur Ver­schwenkung der Liegenflächenteilstücke gegeneinander eben­falls vorhanden. Bei diesem bekannten Behandlungstisch ist die Auflagefläche bezüglich der vertikalen Tragsäule nur um die quer zur Längsrichtung der Auflagefläche verlaufende Gelenkachse, deren Gelenk in der Säulenmantelspitze gelagert ist, verschwenkbar.
  • Aus der EP 0 139 118 81 ist ein Operationstisch bekannt, bei dem die ebenfalls aus Liegenflächenteilstücken zusammen­gesetzte Auflagefläche sowohl quer zu ihrer Längsrichtung als auch parallel zu ihrer Längsrichtung verkantet werden kann. Hierzu ist ein mit einem Säulenkopf verbundener erster Rahmen vorgesehen, der um eine quer zur Längsrichtung der Auflagefläche verlaufende Achse schwenkbar gelagert ist. Fer­ner ist am ersten Rahmen eine Lagerhülse vorgesehen, in wel­cher ein zweiter Rahmen, der um eine zur Längsrichtung der Auflagefläche parallele Achse schwenkbar gelagert ist. Mit dem zweiten Rahmen ist ein Mittelabschnitt, d. h. ein mittle­res Liegeflächenteilstück der Auflagefläche, starr verbunden. Auf diese Weise erreicht man dann mit Hilfe der beiden auf den Säulenkopf aufgesetzten Rahmen, mit deren oberen zweiten, um die Längsachse verschwenkbaren Rahmen das Mittelstück der Auflagefläche starr verbunden ist, die Verschwenkbarkeit der Auflagefläche um eine Achse parallel zur Längsrichtung und quer zu dieser Achse.
  • Bei einem Behandlungstisch der eingangs genannten Art läßt sich eine zusätzliche Verschwenkung um eine zur Längsrich­tung der Auflagefläche parallele Achse mit Hilfe zweier Rahmen, wie sie aus der EP 0 139 118 bekannt sind, nicht er­reichen, da bei der nach der DE 30 16 387 C2 bekannten Behandlungsliege die Auflagefläche mit dem oberen zugespitz­ten Säulenteil nicht über einen flächigen Mittelabschnitt bzw. ein mittleres Liegeflächenteilstück verbunden ist, sondern über ein Gelenk. Dieses Gelenk läßt sich mit den beiden bekannten Rahmen am zugespitzten Säulenmantel nicht abstützen.
  • Aufgabe der Erfindung ist es daher, einen Behandlungstisch nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 zu schaffen, bei welchem ohne allzu hohen zusätzlichen konstruktiven Aufwand die Auflagefläche auch um eine zur Längsrichtung der Auflage­fläche parallele Achse schwenkbar ist. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das Verbindungsgelenk, mit welchem die Auflagefläche um die quer zur Liegenlängs­richtung verlaufenden Gelenkachse verschwenkbar mit dem spitz zulaufenden Säulenmantel verbunden ist, an einer in der Spitze des Säulenmantels befestigten Lagerstelle um eine senkrecht zur Gelenkachse des Verbindungsgelenks und senk­recht zur Säulenachse verlaufende Längsachse schwenkbar gelagert ist. Diese Lagerstelle läßt sich ohne erheblichen konstruktiven Aufwand dadurch realisieren, daß der Gelenk­bolzen des Verbindungsgelenks an einem in der Säulenmantel­spitze befestigten Lagerbolzen, dessen Achse parallel zur Längsachse der Auflagefläche verläuft, schwenkbar gelagert ist.
  • Um eine gesteuerte Verschwenkung um die Längsachse zu er­reichen, kann ein Arbeitszylinder, welcher bevorzugt als Hydraulikzylinder ausgebildet ist, an der Außenmantelfläche des Säulenmantels gelenkig abgestützt sein und an einer Gelenkstelle direkt am Gelenkbolzen des Verbindungsgelenks angreifen.
  • Damit die zusätzlichen Arbeitszylinder, welche am Säulen­mantel und an den Liegenflächenteilstücken abgestützt sind, ebenfalls einwandfrei die Verschwenkung um die Längsachse der Liegefläche mitvollführen können, sind die Anlenkstellen am Säulenmantel und/oder an den Liegeflächenteilstücken als Kugelgelenke ausgebildet.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Behandlungstisch ist die Auflage­fläche in ihrer Längsrichtung in vier Liegeflächenteilstücke unterteilt, die über drei Gelenke miteinander verbunden sind. Das mittlere der drei Gelenke ist als das Verbindungsgelenk ausgebildet. Dieses ist über den Lagerbolzen, dessen Achse parallel zur Längsachse der Auflagefläche verläuft, am spitz zulaufenden Säulenmantel abgestützt. Dadurch wird die ge­wünschte zusätzliche Verschwenkbarkeit um die Längsachse der Auflagefläche mit äußerst einfachen konstruktiven Mitteln er­reicht.
  • Der Behandlungstisch der eingangs genannten Art kann erfin­dungsgemäß noch dadurch ausgestaltet sein, daß seine Auflage­fläche in bekannter Weise (z. b. britische Patenschrift 910 029) aus einem röntgenstrahldurchlässigen Material be­steht, wobei jedoch im Unterschied zum bekannten Behand­lungstisch die Auflagefläche an den beiden Stirnkanten und an den Gelenken an einem Gestell aufhängbar ist und vom übri­gen Teil der Behandlungsliege lösbar ist.
  • In bevorzugter Weise kann diese Auflagefläche als zusätzli­che Auflagefläche eines Behandlungstisches, wie er in her­kömmlicher Weise ausgebildet ist, oder auch eines erfin­dungsgemäßen Behandlungstisches verwendet werden und auf die dort vorgesehene Auflagefläche zusätzlich aufgelegt werden. Wenn der auf der zusätzlichen Auflagefläche bzw. auf der von der Behandlungsfläche lösbaren Auflagefläche befindliche Patient die für eine Röntgenaufnahme oder auch für eine Sonographie gewünschte Behandlungslage einnimmt, wird der übrige Teil des Behandlungstisches entfernt und die Auflagefläche, wie schon erläutert, am Gestell aufgehängt. Eine Röntgenapparatur, beispielsweise ein C-Bogen eines Röntgenaufnahmegeräts, kann dann mühelos an den Patienten, welcher auf der aufgehängten Auflagefläche liegt, heran­gefahren werden, und es können die notwendigen Aufnahmen durchgeführt werden. Die Auflagefläche besteht bevorzugt insgesamt aus röntgenstrahldurchlässigem Material ohne zu­sätzliche störende tragende Teile aus nicht röntgenstrahl­durchlässigem Material, wie Eisenteilen.
  • Der erfindungsgemäße Behandlungstisch kann darüber hinaus noch vielseitig verwendet werden. Er eignet sich nicht nur als Behandlungstisch zu Massagezwecken, sondern kann auch als Spezialliege, Operationstisch, Therapiestuhl oder Therapiehocker, als Extensionsbank, Schiefe Ebene oder Patientenhebebühne und dgl. dienen.
  • Es werden die gleichen Vorteile erreicht wie bei dem aus der DE 30 16 387 C2 bekannten Behandlungstisch, wobei trotz der zusätzlichen Verschwenkbarkeit um die Längsachse der Auflage­fläche zusätzliche Unterbauten in Form von Standbeinen, Sche­renunterbauten usw. fehlen, so daß wie bei der bekannten Be­handlungsliege extreme Verstellungen der Liegeflächenteil­stücke erreicht werden können, ohne daß die Verschwenkbar­keit um die Achse des Verbindungsgelenks beeinträchtigt ist. Außerdem wird durch die zusätzliche Verschwenkbarkeit die zur Verfügung stehende Hubstrecke nicht verringert.
  • Anhand der beiliegenden Figuren wird an einem Ausführungs­beispiel die Erfindung noch näher erläutert. Es zeigt:
    • Fig. 1 eine Seitenansicht eines Behandlungstisches, der ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist;
    • Fig. 2 eine Detailansicht des in Fig. 1 gezeigten Behandlungstisches im Bereich der Lagerstelle der Auflagefläche an der vertikalen Trag­säule;
    • Fig. 3 die in der Fig. 2 gezeigte Lagerstelle in senkrechter Blickrichtung dazu; und
    • Fig. 4 eine Aufhängevorrichtung für eine Auflage­fläche.
  • Ein in der Fig. 1 als Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellter Behandlungstisch 1 besitzt eine Auflagefläche 2, welche in Längsrichtung aus mehreren Liegeflächenteil­stücken 3, 4, 5, 6, d. h. beim Ausführungsbeispiel aus vier Liegeflächenteilstücken, zusammengesetzt ist. Die vier Lie­genflächenteilstücke sind über drei Gelenke 7, 8, 9 mitein­ander verbunden. Die Auflagefläche 2 ist an einer vertikalen teleskopierbaren Tragsäule 10 über das mittlere Gelenk 8, welches als Verbindungsgelenk ausgebildet ist, gelagert. Die Lagerstelle wird im einzelnen noch anhand der Figuren 2 und 3 näher erläutert.
  • Zur Verstellung der Auflagefläche bzw. Liegeflächenteil­stücke in unterschiedliche, von der Behandlung abhängige Lagen sind Arbeitszylinder 15, 16, 17, 18 vorgesehen, welche bevorzugt als Hydraulikzylinder ausgebildet sind.
  • Die vertikale Tragsäule 10 besitzt einen Säulenkern 11, der in einem Sockel 27 verankert ist. An diesem feststehenden Säulenkern 11 ist ein Säulenmantel 12 axial verschiebbar gelagert, so daß die Tragsäule 10 teleskopierbar ausgebil­ det ist. Zur Höhenverstellung des Säulenmantels 12 dient ein im Säulenkern 11 vorhandener Arbeitszylinder 14, der bevorzugt als Hydraulikzylinder ausgebildet ist. Der Arbeits­zylinder 14 ist am Sockel 27 oder an einem Bodenstück des Säulenkerns 11 abgestützt und greift am Säulenmantel 12 im Bereich der Säulenmantelspitze 13 an. Die Wirkungsweise dieser Tragsäule ist die gleiche wie die in der DE 30 16 387 C2 bekannten Tragsäule.
  • Die Arbeitszylinder 16, 17 sind in Kugelgelenken 24, 25 an der äußeren Fläche des Säulenmantels 12 abgestützt und grei­fen an die Liegeflächenteilstücke 4 und 5, welche mit dem Verbindungsgelenk 8 verbunden sind, in Kugelgelenken 23, 26 an.
  • Ferner sind die Arbeitszylinder 15 und 18 mit den Liege­flächenteilstücken 3 und 4 bzw. 5 und 6 verbunden. Die Steuerung der Arbeitszylinder 15 bis 18 erfolgt in bekannter Weise beispielsweise mit Hilfe einer Tastatur über eine Steuerelektronik, welche Ventile für das Arbeitsmedium der der Arbeitszylinder betätigt. Die Tastatur kann an dem Be­handlungstisch vorgesehen sein oder auch zur Fernbedienung der Arbeitszylinder dienen.
  • Wie die Fig. 1 ferner zeigt, ist das Verbindungsgelenk 8 und damit die gesamte Auflagefläche 2 um eine Längsachse 19 verschwenkbar. Hierzu ist ein Gelenkbolzen 20 an einem Lagerbolzen 22 gelagert. Die Achse des Lagerbolzens 22 ist parallel zur Längsrichtung der Auflagefläche 2 und verläuft senkrecht zur Gelenkachse 28 des Verbindunsgelenks 8 und senkrecht zur Säulenachse 30 der vertikalen Tragsäule 10. Der Gelenkbolzen 20, welcher sich über die gesamte Breite der Auflagefläche 2 erstreckt, ist mit angeformten, bei­spielsweise angeschweißten Abstützbacken 21 und 31 versehen, die den Gelenkbolzen 20 auf dem Lagerbolzen 22 abstützen.
  • Wie beispielsweise die Fig. 2 zeigt, sind die Liegeflächen­teilstücke 4 und 5 mit Scharnieren, von denen ein Scharnier 47 gezeigt ist, am Gelenkbolzen 20 schwenkbar gelagert.
  • Der Lagerbolzen 22 ist an der Säulenmantelspitze 13 an einer Abstützung 48 gelagert. Die Abstützung 48 ist mit der Säulenmantelspitze 13 bevorzugt durch Schweißen verbunden. Die Abstützbacken 21 und 31 sowie die Abstützung 48 können aus Flachstahl hergestellt sein, wobei die Abstützung 48 zwischen die beiden Abstützbacken 21 und 31 ragt und der quer verlaufende Lagerbolzen 23 diese Elemente zur Abstützung des Gelenkbolzens 20 und damit der Auflagefläche 2 mitein­ander verbindet.
  • Aus den Figuren 2 und 3 ist ferner zu entnehmen, daß der Arbeitszylinder 14, welcher im Säulenkern 11 geführt ist, über eine Anlenkstelle 49 mit der Abstützung 48 verbunden ist. An dieser Abstützung 48 ist auch die als Lagerbolzen 22 ausgebildete Lagerstelle des Verbindungsgelenks 8 bzw. des Gelenkbolzens 20 vorgesehen. Dies zeigt, daß mit Hilfe eines geringfügigen konstruktiven Aufwands, ohne Behinderung der extremen Verschwenkbarkeit der Liegeflächenteilstücke, eine zusätzliche Verschwenkung um die Längsachse 19 erreicht wird.
  • Wie die Fig. 3 noch zeigt, ist an der Außenseite des Säulen­mantels 12 ein weiterer Arbeitszylinder 32, der ebenfalls bevorzugt als Hydraulikzylinder ausgebildet ist, in einer Gelenkstelle 50 abgestützt. Der Arbeitszylinder 32 greift mit seinem Kolben über die Kolbenstange 51 an einer Gelenk­stelle 52 am Gelenkbolzen 20 des Verbindungsgelenks 8 an. Auch der Arbeitszylinder 32 kann in bekannter Weise durch Fernbedienung oder durch Tastatur und eine entsprechende Steuerungselektronik betätigt werden. Durch den Arbeits­zylinder 32 wird jedoch erreicht, daß der Gelenkbolzen 20 und damit die daran angelenkte Auflagefläche 2 um die Längs­achse 19, welche senkrecht zur Gelenkachse 28 verläuft, zu­sätzlich verschwenkbar ist. Der Arbeitszylinder 32 kann in einer vertikalen Ebene, in welcher auch die Gelenkachse 28 liegt, sich am Säulenmantel in der Gelenkstelle 50 ver­schwenken.
  • In der Fig. 4 ist eine Aufhängevorrichtung 46 für eine Auflagefläche 40 gezeigt. Bei dieser Auflagefläche 40 kann es sich um eine von einem Behandlungstisch lösbare Auflage­fläche handeln oder um eine zusätzliche Auflagefläche, wel­che auf die an dem Behandlungstisch vorhandenen Auflagefläche auflegbar ist. Die Auflagefläche 40 setzt sich aus mehreren Liegeflächenteilstücken 53, 54, 55, 56 zusammen. Die einzel­nen Liegeflächenteilstücke sind über Gelenke 43, 44, 45 miteinander verbunden. An den stirnseitigen Kanten 41 und 42 der Auflagefläche 40 sowie an den jeweiligen Stellen der Ge­lenke 43, 44 und 45 sind Einhängevorrichtungen vorgesehen, so daß die Auflagefläche 40 an den stirnseitigen Kanten und an den Stellen der Gelenke an längenverstellbaren Trageteilen 63, 64, 65, 66 und 67 aufgehängt werden kann. Die längen­verstellbaren Trageteile sind mit Gleitstücken 58, 59, 60, 61 und 62 verbunden. Diese Gleitstücke, welche auch als Gleitrollen ausgebildet sein können, sind an einer oben lie­genden Schiene 47 geführt. Die oben liegende Schiene 47 kann an einem nicht näher dargestellten Gestell gelagert sein oder auch an einer Decke des Behandlungsraumes befestigt sein.
  • Nachdem der auf der Auflagefläche 40 liegende Patient in eine gewünschte Lage für eine Röntgenstrahlaufnahme oder auch zur Gewinnung eines Sonogramms in eine gewünschte Lage gebracht ist, wozu die Arbeitszylinder des Behandlungstisches entsprechend betätigt worden sind, wird die Auflage 40 von dem Behandlungstisch gelöst. Hierzu kann der Behandlungs­tisch bzw. die am Behandlungstisch vorhandene Auflage­fläche tiefer gestellt werden und/oder weggerückt werden.
  • In der Fig. 4 ist nur die eine Seite der Aufhängevorrich­tung gezeigt. Die andere Seite (zweite oben liegende Schiene usw.) sind in der gleichen Weise ausgebildet.
  • Da die Liegeflächenteilstücke 53, 54, 55, 56 aus röntgen­strahldurchlässigem Material bestehen, kann ein Röntgen­strahlaufnahmegerät, insbesondere ein C-Bogen eines derar­tigen Geräts, ohne weiteres an den entsprechenden Körper­teil des Patienten für die Aufnahme herangefahren werden. Auf diese Weise erreicht man eine bequeme, insbesondere schmerzfreie und für den Untersuchungszweck optimale Lagerung des Patienten während der Röntgenaufnahme oder auch während der Sonogrammaufnahme und verbessert damit die Un­tersuchungstechnik ganz wesentlich.

Claims (9)

1. Behandlungstisch, insbesondere für physikalische Thera­pie, mit
- einer Auflagefläche (2) aus Liegeflächenteilstücken (3, 4, 5, 6), die an ihren jeweiligen benachbarten Kanten mittels Gelenken (7, 8, 9) miteinander verbunden sind;
- einer vertikalen Tragsäule (10), die mit einem feststehen­den Säulenkern (11) und einem auf diesem axial beweg­lichen, nach oben zugespitzten Säulenmantel (12) teleskop­artig ausgebildet ist;
- eine in der Säulenmantelspitze (13) vorgesehene Lagerung für ein Gelenk, mit welchem die Auflagefläche (2) um eine quer zur Längsrichtung der Auflagefläche liegende Gelenk­achse schwenkbar mit dem Säulenmantel (12) verbunden ist;
- einem im Säulenkern (11) angeordneten Arbeitszylinder (14), der zur Höhenverstellung am Säulenmantel (12) angreift; und
- weiteren Arbeitszylindern (16, 17), die einerseits am Säulenmantel (12) und andererseits an den Liegeflächen­teilstücken (4, 5) angelenkt sind, und Arbeitszylindern (15, 18), die an den Liegeflächenteilstücken (3, 4 und 5, 6) angelenkt sind,
dadurch gekennzeichnet, daß
- das Verbindungsgelenk (8), mit welchem die Auflagefläche (2) um die quer zur Längsrichtung der Auflagefläche verlau­fende Gelenkachse (28) verschwenkbar mit dem Säulenmantel (12) verbunden ist, an einer in der Säulenspitze (13) be­festigten Lagerstelle um eine zur Säulenachse (30) und zur Gelenkachse (28) senkrechte Längsachse (19) verschwenkbar gelagert ist.
2. Behandlungstisch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­net, daß das Verbindungsgelenk (8) an einer zylindrischen Mantelfläche abgestützt ist.
3. Behandlungstisch nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn­zeichnet, daß die Lagerstelle für das Verbindungsgelenk als Lagerbolzen (22) ausgebildet ist.
4. Behandlungstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungsgelenk (8) einen Gelenk­bolzen (20) aufweist, dessen Länge der Breite der Auflage­fläche (2) entspricht, und daß an den Gelenkbolzen (20) zwei Abstützbacken (21, 31) angeformt sind, über welche der Gelenkbolzen (20) schwenkbar an der Lagerstelle (22) abge­stützt ist.
5. Behandlungstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß am Verbindungsgelenk (8) ein Arbeitszylinder (32) angreift, der am höhenverstellbaren Säulenmantel (12) in einer zur Längsachse (19) senkrechten Ebene schwenkbar abgestützt ist.
6. Behandlungstisch nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Arbeitszylinder (32) am Gelenkbolzen (20) angreift.
7. Behandlungstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 8, da­durch gekennzeichnet, daß die am Säulenmantel (12) und den Liegenflächenteilstücken (4, 5) abgestützten Arbeitszylin­der (16, 17) in Kugelgelenken (23, 24, 25, 26) am Säulen­mantel (12) und/oder den Liegenflächenteilstücken (4, 5) angelenkt sind.
8. Behandlungstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 7, da­durch gekennzeichnet, daß die Auflagefläche (2) in ihrer Längsrichtung aus vier Liegeflächenteilstücken (3, 4, 5, 6) besteht, die durch drei Gelenke (7, 8, 9) miteinander ver­bunden sind, wobei die Auflagefläche (2) über das mittlere, als Verbindungsgelenk (8) ausgebildete Gelenk mit dem Säulenmantel (12) verbunden ist, und dieses mittlere, als Verbindungsgelenk (8) ausgebildete Gelenk an der Lagerstelle um die Längsachse (19) verschwenkbar gelagert ist.
9. Behandlungstisch mit einer Auflagefläche aus Liegeflächen­teilstücken, die aus einem röntgenstrahldurchlässigen Mate­rial bestehen und an ihren jeweiligen benachbarten Kanten mittels Gelenken miteinander verbunden sind, und mit einer vertikalen, teleskopartig ausgebildeten Säule für die Höhen­verstellbarkeit der Auflagefläche, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflagefläche (40) aus röntgenstrahldurchlässigem Material an ihren beiden Stirnkanten (41, 42) sowie an den Gelenkstellen (43, 44, 45) an eine Aufhängeeinrichtung (46) in den durch die Arbeitszylinder eingestellten Höhenlagen fixierbar sind, und daß im fixierten Zustand der Anlenk­stellen (43, 44, 45) und Stirnkanten (41 und 42) die Auf­lagefläche (40) von der Behandlungsliege lösbar ist.
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