DE69209414T2 - Hirnaktivitätfördernde Zubereitungen - Google Patents
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Description
- Die Verwendung von Johannisbeerensaft oder Johannisbeerensaftkonzentrat oder eines Trockenextrakts desselben, zur Hemmung von Monoamin-Oxidase und zur Aktivierung des Gehirns und des zentralen Nervensystems, in einem lebenden Tier, insbesondere einem Menschen, welches dies benötigt, und dabei zur Erhöhung der allgemeinen zerebralen Leistungsfähigkeit, insbesondere bei gesunden und älteren Menschen, und zur Verhinderung, Behandlung, und Linderung von neurodegenerativen Krankheiten, verbunden mit einer verminderten zerebralen Leistungsfähigkeit, wie etwa die Parkinson-Krankheit, Demenz und gestörte Gemütszustände, und Zusammensetzungen daraus für solche Zwecke und Verfahren zur Herstellung solcher Zusammensetzungen.
- Der Neurotransmitter Dopamin ist einer der wesentlichsten zerebralen Neurotransmitter, welcher für die Modulation der zerebralen Leistungsfähigkeit verantwortlich ist.
- Verminderte Dopamin-Konzentrationen, welche sehr häufig bei älteren Menschen und spezifisch bei neurodegenerative Krankheiten vorhanden sind, sind immer mit reduzierter zerebraler Funktion verbunden.
- Unglücklicherweise hat die Substitution des Dopamins (welche das Hauptziel der L-dopa Therapie ist) nicht den gewünschten Effekt, weil die Dopamin- Substitution den Verfall der dopaminergen Neuronen unterstützt, und somit den Verlust der zerebralen Funktion beschleunigt.
- Da der neuronale Verfall auch durch Biotransformationsprodukte des Dopamins unterstützt wird, sollte die Behandlung mit Dopamin Stoffwechsel-Inhibitoren bevorzugt sein.
- Einer der ersten Schritte des Dopamin-Abbaus wird durch Monoamin-Oxidasen katalysiert, deren Hemmung eines der Ziele jeder der therapeutischen Eingriffe darstellt, welche hier behandelt werden.
- Im Rahmen einer extensiven pharmakognostischen Ueberprüfung einer Vielfalt von Pflanzen und deren Extrakte stellte es sich in unerwarteter Weise heraus, dass der Johannisbeerensaft Monoamin-Oxidase (MAO)- hemmende Eigenschaften und einen zerebroaktivierenden Effekt aufweist.
- In der Patentliteratur ist die Johannisbeere bereits im Zusammenhang mit einer Erhöhung der zerebralen Leistungsfähigkeit genannt worden (EPA 88305450.4; EP 0296751 A1). Im Gegensatz zur vorliegenden Erfindung jedoch, ist der gewünschte erhöhende Effekt in dieser Patentanmeldung direkt dem Obstkernöl und den ungesättigten wesentlichen Fettsäuren (z.B. Gamma-Linolsäure) zugeschrieben worden. Im Rahmen der Untersuchungen im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung jedoch wurde gezeigt, dass der Johannisbeerensaft und seine Konzentrate und Trockenextrakte, welche gemäss der vorliegenden Erfindung verwendet werden, im wesentlichen keine oder nur unbedeutende Mengen an Obstkernöl oder ungesättigten Fettsäuren (C&sub1;&sub8;, w3, 6, 9 = 0,02% und C&sub1;&sub8;, w3, 6= 0,0018 Gewichtsprozent) enthalten, so dass solche Materialien nicht zu der ausgezeichneten MAO-Hemmung und den zerebrostimulierenden Aktivitäten des Johannisbeerensafts gemäss der vorliegenden Erfindung beitragen.
- Im Gegenteil, es wurde gezeigt, dass Johannisbeerensaft und Konzentrate und Trockenextrakte desselben durch MAO-Hemmung und zerebro-aktivierende Wirkungen charakterisiert sind. Entsprechend diesen Eigenschaften hat der Johannisbeerensaft die Eigenschaft, die zerebrale Leistungsfähigkeit bei gesunden und älteren Menschen und bei Patienten, welche unter neurodegenerativen Krankheiten leiden, zu erhöhen, insbesondere weil angenommen wird, dass MAO-B Inhibitoren die Progression solcher Krankheiten, z.B. die Parkinson-Krankheit, aufhalten können, z.B. durch Verhindern der weiteren Degeneration von Dopaminergen-Neuronen. Bezüglich Details, inter alia, siehe SCRIP, Mai 1989 "Recent Trends in Research and the Treatment of Parkinson's Disease" (neue Richtungen in Forschung und der Behandlung der Parkinson-Krankheit), von Professor William Armstrong (PJB Publications Ltd), Deckblatt plus Seiten 58 - 61 und 63 - 67, zur Stützung dieses Sachverhalts und der Verknüpfung zwischen MAO-B Hemmungsaktivität einer Verbindung und seiner Nützlichkeit in der Linderung von neurodegenerativen Krankheiten, verbunden mit reduzierter zerebraler Leistungsfähigkeit.
- Solche wünschenswerte Ergebnisse sind durch verschiedene Testsysteme erhärtet worden :
- 1. Demonstration von MAO-Hemmungswirkung in vitro.
- 2. Demonstration von MAO-Hemmungswirkung beim Menschen.
- 3. Demonstration von Stimulierungseffekten in der Maus.
- 4. Demonstration von zerebro-aktivierenden Effekten bei der Ratte.
- 5. Demonstration eines zerebro-aktivierenden Effekts beim Menschen, die alle hiernach unter dem Kapitel Pharmakologische und Klinische Ergebnisse vorgeführt werden.
- Die Erfindung betrifft infolgedessen die Verwendung von Johannisbeerensaft und Konzentrate und Trokkenextrakte desselben bei der Herstellung von Medikamenten zur Hemmung von Monoamin-Oxidase und/oder zur Stimulierung des Gehirns und des zentralen Nervensystems, z.B. zur Erhöhung der allgemeinen zerebralen Leistungsfähigkeit, insbesondere bei gesunden und älteren Menschen, sowie auch bei der Prävention, Behandlung und Linderung von neurodegenerativen Krankheiten, verbunden mit reduzierter zerebraler Leistungsfähigkeit, wie etwa die Parkinson- Krankheit, Demenz und gestörte Gemütszustände.
- Solche Medikamente können einen pharmazeutisch oder oral annehmbaren Träger oder Verdünner, zusammen mit dem Johannisbeerensaft oder Konzentrat oder Trokkenextrakt desselben, enthalten, um die orale Verabreichung einer solchen Zusammensetzung zu erleichtern, welche, z.B., in Form eines Pharmazeutikums, Nahrungsmittels, oder als Diätnahrungsmittel-Zusammensetzung vorliegen kann. Der Verdünner oder der Träger kann für die besondere Art der Zusammensetzung angepasst werden, welche, z.B., eine Tablette, eine beschichtete Tablette, ein Sirup, ein Tonikum, oder eine Trinkmischung sein kann. Die Menge des Johannisbeerensafts, Konzentrats oder Trokkenextrakts, welche anwesend ist oder verwendet wird, liegt geeigneterweise zwischen 10 mg und 10 g pro Einheitsdosis-Form, vorzugsweise zwischen 100 mg und 5 g pro Einheitsdosis-Form, und der Johannisbeerensaft, Konzentrat oder Trockenextrakt wird geeigneterweise in einer Menge zwischen 100 mg und 50 g pro Tag, vorzugsweise in einer Menge zwischen 100 mg und 50 g pro Tag, vorzugsweise zwischen 1 und 20 g pro Tag verabreicht. Der Johannisbeerensaft ist vorteilhafterweise in Form eines mindestens zweifachen Konzentrats desselben, vorzugsweise eines vierfachen bis achtfachen Konzentrats desselben, und ganz besonders eines ungefähr 5,5-fachen Konzentrats desselben, oder in Form eines Trockenextrakts desselben, vorhanden.
- Die folgenden pharmakologischen und klinischen Abschätzungen und Ergebnisse werden angegeben, um das Verfahren oder die Verwendungsaspekte der Erfindung zu verdeutlichen, aber sie sollen nicht als beschränkend angesehen werden.
- Der Test wurde unter Verwendung eines Konzentrats von Johannisbeersaft in 5,5-facher Konzentration ausgeführt. Nach Einstellung des pH auf 7,2 wurde eine gleichteilige Menge (40 µl) mit dem Enzym (1 mg mitochondriales Protein, Rattenleber) während 20 Minuten bei Raumtemperatur prä-inkubiert. Zur Bestimmung der Monoamin-Oxidase (MAO) Typ A und B Aktivität, wurde die Reaktion durch Zugabe von 50 Nanomol C¹&sup4; Benzylamin oder C¹&sup4; Serotonin gestartet. Nach einer Minute der Inkubation in einem geschüttelten Wasserbad (37ºC), wurde die Reaktion angehalten (1 ml Perchlorsäure, 0,5 M), die sauren und neutralen deaminierten Produkte wurden nach Trennung mittels Ionenaustausch-Chromatographie bestimmt.
- Die Wirkung des Saftkonzentrats wird in Prozent der Hemmung bestimmt, bezogen auf die, in ähnlicher Weise inkubierte, Puffer-Eichlösung.
- Das Johannisbeeren-Konzentrat bewirkt eine 61%ige Hemmung des MAO Typs B, und eine 37%ige Hemmung des MAO Typs A.
- Bei einem Test an Menschen erhielten drei gesunde Versuchspersonen 5, 20 und 50 g eines Johannisbeerensaft-Konzentrats in 5,5-facher Konzentration mittels oraler Zufuhr. Nach -15, 0, 30, 60 und 180 Minuten wurden Blutproben entnommen. Nach Zentrifugation wurde plättchenreiches Plasma erhalten, wobei die MAO Typ B Aktivität in den Thrombozyten durch eine ähnliche Methode, wie im Test 1 beschrieben, bestimmt wurde.
- Die MAO Typ B Aktivität wird in allen drei Versuchspersonen in Abhängigkeit der Dosis und der Zeit gehemmt.
- Die maximale Hemmung wird 60 Minuten nach Verabreichung erzielt, und liegt zwischen 70 und 90% bei optimaler Dosierung von 20 g. Dieses Ergebnis wurde durch eine 92%ige Hemmung in einem kontrollierten Test, wie unter Test 5 spezifiziert wird, unter Verwendung von 50 g Saftkonzentrat, bestätigt.
- Fünf Mäuse erhielten jede 40, 120, 360, 1080 und 3240 mg/kg von pH-neutralisiertem Johannisbeerensaft in 5,5-facher Konzentration durch orale Intubation. Eine akute Sterblichkeit wurde nicht beobachtet. Neunzehn Verhaltens- und Leistungsparameter wurden 40 Minuten nach der Verabreichung aufgezeichnet.
- Signifikante Aenderungen im Verhalten wurden nur für den Parameter (8) beobachtet, welcher als "Erregung" oder "Anregung" definiert wird, welche bei 24 von möglichen 25 aller Dosen erzielt werden, insbesondere bei 360 mg/kg und darüber hinaus.
- Dies zeigt, dass selbst bei einer geringen Dosis von Johannisbeerensaft eine beträchtliche zerebrale Stimulierung bei Mäusen bewirkt werden kann.
- Der Zweck der Studie war die CNS Aktivität von Johannisbeersaft-Konzentrat nach seiner p.o.- Verabreichung an Mäusen zu testen. Eine Reihe von 19 Tests wurde zur Ermittlung der Wirkung von Drogen auf toxische, Verhaltens- und motorische Leistungsfähigkeit Parameter verwendet.
- Das Testmaterial wurde in einer physiologischen Salzlösung, welche mit 1% Methylcellulose und 1% Tween 80 ergänzt war, suspendiert. Der Test schloss 15 Mäuse mit 5 Tieren in jeder Dosierungsgruppe (360, 1080 und 3240 mg pro kg) ein.
- Das Testmaterial wurde durch Sondenernährung an weibliche NMRI Mäuse mit einem Gewicht von ungefähr 20 g verabreicht. Pharmakologische Tests wurden 40 Minuten nach der Verabreichung durchgeführt. Eine Sterblichkeit wurde nach einer Stunde und 24 Stunden beobachtet.
- 1. 1 h-Sterblichkeit
- 2. 24 h-Sterblichkeit
- 3. Zittern
- 4. Starrkrämpfe
- 5. Klonische Krämpfe
- 6. Ptosis
- 7. Nervenberuhigung
- 8. Erregung
- 9. Verlust der Erforschungsaktivität
- 10. Verlust des Ohrmuschelreflexes
- 11. Verlust des Aufrichtungsreflexes
- 12. Pupillenerweiterung
- 13. Katalepsie
- 14. Verlust des Greifvermögens einer Stange
- 15. Test des rotierenden Stabs (1 min)
- 16. Test des rotierenden Stabs (2 min)
- 17. Schmerzlosigkeit
- 18. Elektroschock Schutz
- 19. Post-Elektroschock Sterblichkeit
- Die Gesamtzahl von ansprechenden Mäusen wurde für jeden Parameter bestimmt.
- Das pharmakologische Profil all dieser Dosierungen wurde bestimmt. Bestimmte Wirkungen (Punktezahl 10) wurden für alle Dosierungsniveaus nur im Hinblick auf die Erregung (8) beobachtet. Alle Dosierungen von 360 mg pro kg oder darüber wurden ebenfalls wirksam (Punktezahl 24).
- Es wurden ebenso, ungeachtet der Dosis, nur moderate wirkungen bezüglich der Leistungen des rotierenden Stabs (2 min) und bezüglich Postelektroschock induzierter Sterblichkeit beobachtet (Punktezahl 6 - 7).
- Vergleichbare ausgeprägte Wirkungen wurden auch beobachtet wenn man eine pharmazeutisch wirksame Subfraktion von Johannisbeerensaft (z.B. mittels einer ethanolischen oder CO&sub2; Extraktionsprozedur zubereitet).
- Ein Pharmako-EEG wurde aufgezeichnet, um die zerebro-aktivierende Wirkung in Ratten einzuschätzen. Für diesen Zweck wurden vier (4) bipolare konzentrische Elektroden mit Mikrostecker auf eine Basisplatte plaziert und in Ratten mit umgekehrtem Tag/Nacht Rhythmus implantiert. Der Stecker wurde für einen 4-Kanal Transmitter für telemetrische Transmissionen der Feldpotentiale aus der frontalen Kortex, des Hippocampus, des Striatums, und der retikularen Bildung verwendet. Die Signale wurden einer Schnell-Fourier-Transformation unterworfen, und die Mittelwerte wurden gemäss den Dichtespektra innerhalb von 15 Minuten bestimmt. Durch Unterteilung der Spektra in 6 verschiedene Frequenzbereiche, d.h. Delta, Theta, Alpha 1, Alpha 2, Beta 1 und Beta 2 (1,25 bis 35 Hz), können pharmako-spezifische Veränderungen im Verhältnis zu Werten, welche vor der Verabreichung erhalten wurden, abgeschätzt werden. Die Tiere erhielten eine 5,5-fache Konzentration von Johannisbeerensaft in Dosen von 1,5, 3 und 6 ml pro kg. Die Wirkungen wurden über eine Periode von 4 Stunden bestimmt.
- Nach Anwendung des Konzentrats wurde eine beträchtliche Abnahme des Delta und Alpha 2-Bands, im Vergleich zu einer schwächeren Abnahme im Alpha 1-Band, als Hauptveränderung beobachtet.
- Es herrscht grosse Uebereinstimmung zwischen der frontalen Kortex und dem Striatum. Im Hippocampus war die Verminderung des Alpha 2-Bands weniger ausgeprägt, wogegen fast keine Abnahme des Delta-Bands für die Retikularformierung vorliegt. Das Verhältnis zwischen den Veränderungen ist fast identisch in allen vier Gehirnbereichen und äusserst stabil.
- Die Wirkung setzt bei 1,5 ml pro kg ein und erreicht ihr Maximum bereits bei 3 ml pro kg.
- Aus diesem Befund kann ersehen werden, dass Johannisbeerensaft eine ausgeprägte Wirkung auf die dopaminerge Transmission ausübt. Bezüglich der erwarteten klinischen Wirksamkeit, wird eine stimulierende und gemütsverfassungsverbessernde Wirkung angezeigt.
- In einer Einfachblind-Versuch kontrollierten Studie wurde die Pharmako-EEG, die Dauer der spiralen Nachwirkung (SAE), das Profil des Gemütszustands (POMS), der MAO Aktivität (siehe 2), und der Blutdruck nach der Verabreichung von 50 g Johannisbeerensaft-Konzentrat (5,5-fach) im Verhältnis mit Orangensaft als Placebo eingeschätzt.
- Da umfassende Messungen benötigt werden, wurde die Studie mit nur einer Testperson ausgeführt.
- Das bipolare EEG wird mittels parazentralen longitudinalen Bleiplatten aufgenommen. Aus dem Pharmako- EEG wird das Spektrum unter Verwendung der Schnell- Fourier-Transformation berechnet. Das Spektrum wird in Bandbereiche aufgeteilt zwischen Delta bis Beta 2 (0,25 - 31.75 Hz). Die zerebrale Aktivität wird aus den Aenderungen der spektralen Kraft in den individuellen Frequenzbereichen bestimmt.
- Der SAE Test wird zur Einschätzung der zentralen Nervenerregbarkeit verwendet. Die Versuchsperson wird durch Rotation einer sogenannten archimedischen Spirale stimuliert. Nachdem die Spirale angehalten hat, erlebt die Testperson einen Bewegungsnacheffekt, dessen Dauer als ein Mass für die zentrale Erregungswirkung dient.
- Der POMS Test ist eine Selbstbeurteilungs- Skala. Die Werte für die vier emotionellen Zustände, nämlich Depression, Müdigkeit, Schwunglosigkeit, und schlechte Stimmung (Stimmungs-Niveau) werden aus den Selbstbeurteilungen der Testperson für die individuellen emotionellen Zustände bestimmt.
- Der Test wurde über eine Periode von drei Tagen durch Verabreichung und Messung zur gleichen Zeit jeden Tag ausgeführt:
- Tag 1 ist = Grundlinie - keine Verabreichung
- Tag 2 ist = Verabreichung von Testmaterial
- Tag 3 ist = Verabreichung eines Placebos.
- Die MAO Typ B Aktivität in Thrombocyten wurde bis zu einem Ausmass von 92% gehemmt, wie unter Test 2 bereits bestimmt. Im Vergleich zu Kontroll- und Grundlinienwerten wurde ein Anstieg der Delta und eine Reduktion des Alpha 1 und Alpha 2 60 Minuten nach Verabreichung des Testmaterials beobachtet.
- Einige Minuten vor dieser Zeit wurde eine Verlängerung der SAE Dauer, eine verblüffende Reduktion der "Müdigkeit" und ein stärkerer Anstieg des "Schwungs" beobachtet, im Vergleich mit den beiden anderen Testtagen (1 und 3).
- Es gab keinen signifikanten Einfluss des Testmaterials auf den Blutdruck.
- Dieser Befund unterstreicht die in den Tierexperimenten erhaltenen Resultate, welche eine Aktivierung des zentralen Nervensystems durch Johannisbeerensaft anzeigen.
- In einer weiteren Studie von Menschen, wobei ein Getränk, enthaltend konzentrierten Johannisbeerensaft, verwendet wurde, wobei in jedem Fall bestimmte Mengen von Saftkonzentraten enthalten sind, und dieses Testmaterial mit einem Getränk das keinen Johannisbeersaft enthält, aber andererseits in seiner Konstitution gleich ist, stellte sich heraus, dass das Johannisbeerensaft- Konzentrat einen eindeutigen Effekt auf die geistige Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit aufweist. Die Test- Details sind folgendermassen :
- Die Wirkungen von 3,4 g und 10,2 g HB-1 (Johannisbeerensaft-Konzentrat, 5,5-fach) auf die visuelle Wahrnehmung, Konzentration, Wachsamkeit, psychomotorische Leistungsfähigkeit, Gemütszustand und allgemeine Toleranz wurde für n = 24 gesunde, junge, Freiwillige (8 Testpersonen (Ss) pro Gruppe) getestet. Das gesamte Experiment dauerte 5 Tage, wobei der erste Tag ein Uebungstag war. In den folgenden Tagen (experimentelle Tage 1 - 4) erhielten die Ss entweder ein Placebo oder 3,4 oder 10,2 g HB-1 um 13.30 nachmittags. An jedem Tag durchliefen die Ss fünfmal pro Tag eine Testserie. Die Testserie bestand aus den folgenden psychologischen Tests oder Gradeinteilungen :
- spiraler Nacheffekt (SAE)
- Posner - Vergleich von einstelligen Zahlen (POSNER)
- Beobachtungsleistungsfähigkeits-Test (TRACKING)
- Wachsamkeits-Test - modifizierte Version des Tests publiziert von Parasuraman, Raja und Mouloua, Mustapha : Wechselwirkung von Signalunterscheidbarkeit und Aufgabentyp in der Abnahme der Wachsamkeit. In : Perception & Psychophysics 41 (1), 17 - 22 (1987).
- Gemütszustandprofil (POMS)
- Liste von körperlichen Symptomen (LBS)
- Blutdruck (BP sys. und BP diast.) und Herzfrequenz (HF).
- Ausserdem wurde die Qualität des Schlafs und mit dem Schlaf zusammenhängende Faktoren mittels eines Schlaf-Fragebogens (SF-A) zu Beginn jedes experimentellen Tages eingeschätzt.
- Die Sitzungen begannen um 10 Uhr morgens und wurden am Abend um 17.15 Uhr beendet. Die Sitzungen 1 und 2 am Morgen als Aufwärm-Sitzungen verwendet. Der Effekt von HB-1 wurde mittels der Testdaten von den Sitzungen 3 - 5 bestimmt.
- Mit HB-1 zusammenhängende Wirkungen wurden mit POMS, POSNER und dem Wachsamkeitstest gesehen. Die Ergebnisse zeigen, dass HB-1, hauptsächlich in einer Dosis von 10,2 g, eine Wirkung auf die geistige Leistungsfähigkeit und die Wachsamkeit aufweist. Die SAE und Beobachtungsleistung zeigten sich als nicht signifikant durch HB-1 in dieser besonderen Bestimmung beeinflusst.
- Die Toleranz von HB-1 war sehr gut. Die Ergebnisse von LBS zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.
- Der Johannisbeerensaft gemäss der Erfindung kann als solcher verwendet werden, aber es ist bevorzugt, diesen in Form eines wässrigen Konzentrats desselben einzusetzen. Jedmögliche Konzentrierung ist vorteilhaft, und eine Konzentrierung auf mindestens das Zweifache, vorzugsweise zwischen etwa dem vierfachen und achtfachen, ist bevorzugt, wobei eine Konzentrierung auf etwa das 5,5-fache besonders vorteilhaft und bevorzugt ist. Ebenfalls bevorzugt ist ein Extrakt, d.h. ein Trockenextrakt desselben, wie es etwa leicht durch Gefriertrocknung, Sprühtrocknung, oder Zwängen des Saftes unter Druck durch eine Kanüle, Spritze oder Venturi, erhalten werden kann. Durch Zugabe von geeigneten Verdünnern zum Saftkonzentrat, oder dem Trockenextrakt, werden leicht fliessbare Flüssigkeiten erhalten.
- Diese Grundmaterialien sind für die Aufnahme in vielen galenischen Vorzeigeformen zur Verwendung als Arzneimittel, Nahrungsmittel und diätetische Nahrungsmittel, geeignet.
- Die pharmazeutischen Zubereitungen betreffend sind flüssige (Sirup) und feste Präsentationsformen (Tabletten und besonders filmüberzogene Tabletten) repräsentativ. Diätetische Zubereitungen können in repräsentativer Weise flüssige Präsentationsformen (z.B. wässrig/alkoholisch), Instantgetränke (z.B. Trockengranulate) und Brausetabletten umfassen.
- Die folgenden Beispiele werden zur Verdeutlichung der Zusammensetzungen der Erfindung angegeben, sind aber als nicht beschränkend anzusehen.
- Trockener Johannisbeerensaft oder Konzentrat, vorzugsweise ein 5,5-faches Konzentrat, unter Vakuum, Zugabe eines geeigneten Trägers (z.B. Maltodextrin), und Zubereitung eines leicht fliessfähigen Trockenextrakts. Mischen des Extrakts in einer Dosierung von z.B. 500 mg pro Tablette mit einem geeigneten Zusatzstoff, z.B. Lactose, mikrokristalline Cellulose, Stärke, hochdispergiertes Silizium-dioxid (möglicherweise hydratisiert), Magnesiumstearat, oder Aehnliches, feuchtigkeitsfreies Granulieren und auf einer geeigneten Tablettiermaschine in Tabletten zusammenpressen. Aufgrund des hydrophilen Charakters des Extrakts, Versehen der Tablette mit einer herkömmlichen Schutzhülle und Abfüllen in Blasenverpackungen.
- Johannisbeerensaft-Konzentrat (5,5-fach) 10,0 g
- Vitamin B&sub1; Hydrochlorid 2,0 mg
- Vitamin B&sub2; Phosphorsäureester Phosphat 1,5 mg
- Natriumsalz
- Vitamin B&sub6; Hydrochlorid 1,5 mg
- Nikotinamid 20,0 mg
- Vitamin C 50,0 mg
- D-Panthenol 10,0 mg
- Zucker 40,0 g
- Glycerol 5,0 g
- Sorbinsäure 50,0 mg
- Geschmacksstoffe q.s.
- Destilliertes Wasser q.s. ad 100,0ml
- Auflösen des Zuckers in Wasser und Zugabe der Vitamine zur Zuckerlösung. Auflösung der Sorbinsäure in Glycerol und Zugabe zur Zuckerlösung. Schliesslich werden Johannisbeeren-Konzentrat und Geschmacksstoffe zugefügt Filtration der Lösung und Abfüllen in 100 ml Flaschen.
- Johannisbeerensaft-Konzentrat (5,5-fach) 20,0 g
- Zucker 15,0 g
- Glucose Sirup 15,0 g
- Zuckerfarbstoff 1,0 g
- Ethanol 12,0 g
- Geschmacksstoffe q.s.
- Destilliertes Wasser q.s. ad 100,0 ml
- Auflösen des Zuckers, Sirup und Zuckerfarbstoffs in Wasser. Zugabe von Ethanol, Johannisbeerensaft- Konzentrat und der Geschmacksstoffe. Filtration der Lösung und Abfüllen in 100 ml Flaschen.
- I. Johannisbeeren-Trockenextrakt 1500,0 mg
- Boeson VP* 100,0 mg
- Geschmacksstoffe 100,0 mg
- Rohrzucker 8600,0 mg
- II. Ethanol ungefähr 5,0 ml
- Methyl Cellulose 200,0 ml
- *Boesen VP (Handelsmarke; Boehringer Ingelheim) ist eine neutrale Glycerin-Mischung, welche als Antiverklumpungs- und Schmiermittel verwendet wird.
- Durchlaufen der Mischung I durch einen 1 mm- Schirm und Granulieren mit Lösung II. Trocknung in einer Trockenkammer bis der Geruch von Ethanol nicht mehr länger vorherrscht. Schütteln von 10 g des Granulats mit 100 ml Wasser, um eine gebrauchsfertige Suspension herzustellen.
- 1. Acerola*-Cherry-Konzentrat 1,20 g
- 2. Johannisbeerensaft-Konzentrat (5,5-fach) 3,40 g
- 3. Gelee Royal** 0,25 g
- 4. Maté *** Flüssig-Extrakt (560 Vol.% Ethanol) 1,76 g
- (15 - 20 mg Caffein + Theobromin)
- 5. Guaranae****-Trockenextrakt 1,70 g
- (30 - 40 mg Caffein + Theobromin)
- 6. Vitamine:
- - Vitamin B1 Nitrat 2,34 mg
- - Vitamin B2 3,36 mg
- - Vitamin B6 Hydrochlorid 3,21 mg
- - Vitamin B12 7,5x10&supmin;³ mg
- - Biotin 150, 0x10&supmin;³ mg
- - Folsäure 240, 0x10&supmin;³ mg
- - Nikotinsäureamid 25,20 mg
- - Calcium-Pantothenat 12,00 mg
- - Vitamin C 75,00 mg
- - Vitamin E Acetat 19,80 mg
- 7. Magnesiumgluconat (äquivalent zu 100 mg Mg Ion) 1,80 g
- 8. Dextrose 4,00 g
- 9. Traubenkonzentrat 4,00 g
- 10. Malzextrakt 1,20 g
- 11. Geschmacksstoffe q.s.
- 12. Wasser q.s.ad 40,00 ml
- * = Vitamin C reicher West-Indian Kirsche von besonderer
- Qualität
- ** = Royal Jelly (Bienennahrung an unreife Bienen verabreicht, um sie zu fruchtbaren Königinnen zu entwickeln) wird als Tonizitätsverbesserer verwendet
- *** = Extrakt aus Blättern des paraguayischen Teebaums zur Bereitstellung von Caffein, etc.
- **** = Extrakt aus dem Samen einer brasilianischen Pflanze, welche in Erfrischungsgetränken zur Bereitstellung von Caffein, etc. verwendet wird.
- Acerola Cherry-Konzentrat, Johannisbeerensaft-Konzentrat und Maté-Extrakt werden in ein Rührgefäss eingebracht. Gelée Royal, Guaranae-Trockenextrakt und die Vitamine B und C, in Wasser aufgelöst, werden zugegeben und eingemischt.
- Dextrose, Traubenextrakt, Malz-Extrakt und Geschmacksverbindungen werden zugemischt.
- Vitamin E Acetat wird in kleinen Mengen heissem Wasser zugefügt und gründlich vermischt.
- Nach einer Filtration wird die Konzentrierung in geeigneter Weise pasteurisiert und in Flaschen eingefüllt.
Claims (16)
1. Verwendung von Johannisbeerensaft oder
eines Konzentrats oder Trockenextrakts desselben, welches
im wesentlichen keinerlei Menge an Obstkernöl oder
ungesättigte Fettsäuren enthält, für die Herstellung eines
oral verabreichbaren Medikaments zur Förderung der
Monoamin-Oxidase Inhibition und/oder zerebralen Stimulation.
2. Verwendung gemäss Anspruch 1 für die
Herstellung eines Medikaments zur Erhöhung der zerebralen
Leistungsfähigkeit und/oder Verbesserung des
Gemütszustandes und/oder Verhinderung oder Behandlung von
neurodegenerativen Krankheiten bei einem Menschen.
3. Verwendung gemäss Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass das besagte Medikament zur
Verabreichung von 100 mg bis 50 g, vorzugsweise von 1 g
bis 20 g, pro Tag des Johannisbeerensaft oder Konzentrats
oder Trockenextrakts desselben, dargestellt wird.
4. Verwendung gemäss einem der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte
Medikament zur Verabreichung von 10 mg bis 10 g, vorzugsweise
von 100 mg bis 5 g, pro Einheitsdosis des
Johannisbeerensaft oder Konzentrats oder trockenen Extrakts desselben,
dargestellt wird.
5. Verwendung gemäss einem der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein
zweifachkonzentrierter Johannisbeerensaft verwendet wird.
6. Verwendung gemäss Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, dass ein vierfach- bis
achtfach-konzentrierter Johannisbeerensaft verwendet wird.
7. Verwendung gemäss Anspruch 6, dadurch
gekennzeichnet, dass ungefähr ein 5,5-fach konzentrierter
Johannisbeerensaft verwendet wird.
8. Verwendung gemäss einem der Ansprüche 1
bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass ein Trockenextrakt
von Johannisbeerensaft verwendet wird.
9. Verwendung gemäss einem der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
Johannisbeerensaft oder das Konzentrat oder das Trockenkonzentrat
desselben als ein pharmazeutisches Mittel, als
Nahrungsmittel- oder als Diät-Zusammensetzung formuliert wird.
10. Verwendung gemäss einem der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der
Johannisbeerensaft oder das Konzentrat oder das Trockenkonzentrat
desselben als Tablette, beschichtete Tablette, Sirup,
Tonikum oder als Granulat formuliert wird.
11. Eine oral verabreichbare Zusammensetzung,
welche Johannisbeerensaft oder das Konzentrat oder das
Trockenextrakt desselben umfasst, zusammen mit einem
pharmazeutisch annehmbaren Träger, wobei die besagte
Zusammensetzung die Form einer Tablette, beschichtete
Tablette, Granulat oder als aufschäumende Tablette aufweist
und vorausgesetzt, dass der Johannisbeerensaft oder das
Konzentrat oder Trockenextrakts desselben, im
wesentlichen keine Menge an Obstkernöl oder ungesättigte Fettsäuren
enthält.
12. Eine Zusammensetzung gemäss Anspruch 11
in Einheitsdosis-Form, dadurch gekennzeichnet, dass der
Johannisbeerensaft oder das Konzentrat oder das
Trockenextrakts desselben, in einer Menge von 10 mg bis 10 g,
vorzugsweise 100 mg bis 5 g, pro Einheitsdosis-Form,
vorliegt.
13. Eine Zusammensetzung gemäss dem Anspruch
11 oder dem Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der
Johannisbeerensaft in Form eines mindestens zweifachen
Konzentrats vorliegt.
14. Eine Zusammensetzung gemäss dem Anspruch
13, dadurch gekennzeichnet, dass der Johannisbeerensaft
in Form eines vierfachen bis achtfachen Konzentrats
vorliegt.
15. Eine Zusammensetzung gemäss dem Anspruch
14, dadurch gekennzeichnet, dass der Johannisbeerensaft
in Form eines ungefähr 5,5-fachen Konzentrats vorliegt.
16. Eine Zusammensetzung gemäss dem Anspruch
11 oder dem Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der
Johannisbeerensaft in Form eines Trockenextrakts
vorliegt.
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