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DE69732049T2 - Pharmazeutische zubereitungen, enthaltend salze von hyaluronsäure und lokalanästhetika - Google Patents

Pharmazeutische zubereitungen, enthaltend salze von hyaluronsäure und lokalanästhetika Download PDF

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DE69732049T2
DE69732049T2 DE69732049T DE69732049T DE69732049T2 DE 69732049 T2 DE69732049 T2 DE 69732049T2 DE 69732049 T DE69732049 T DE 69732049T DE 69732049 T DE69732049 T DE 69732049T DE 69732049 T2 DE69732049 T2 DE 69732049T2
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DE
Germany
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solution
hyaluronic acid
benzydamine
added
shaken
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DE69732049T
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Aurelio Romeo
Bruno Silvestrini
Gunter Kirschner
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Fidia SpA
Original Assignee
Fidia SpA
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Medikament zur topischen Verabreichung umfassend ein stöchiometrisch neutrales Salz einer Hyaluronsäure mit Benzydamin oder Bupivacain, in welchem 10–90% der Carboxygruppen der Hyaluronsäure mit dem Benzydamin oder Bupivacain ein Salz bilden und die restlichen Carboxygruppen mit einem Alkali- oder Erdalkalimetall ein Salz bilden, wobei die Hyaluronsäure ein Molekulargewicht im Bereich von 50–350 kDa oder 500–730 kDa oder 750–1.200 kDa aufweist.
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Das europäische Patent Nr. 0197718 B1, erteilt am 15. Dezember 1993, beschreibt die vorteilhafte Verwendung der Hyaluronsäure und Molekülfraktionen davon als Vehikel für medizinische Stoffe zur topischen Anwendung und zeigt, dass Assoziationen der Hyaluronsäure mit bekannten Arzneistoffen in verschiedenen Gebieten der Medizin bessere Wirkungen ergeben, als wenn die gleichen Arzneistoffe allein verabreicht werden. Das Patent hebt vor allem einen größeren Grad der Bioverfügbarkeit hervor im Vergleich zu dem, der mit den in der Vergangenheit verwendeten pharmazeutischen Formulierungen erhalten wurde, und dieser Vorteil wird insbesondere auf dem ophthalmischen Gebiet veranschaulicht, auf dem eine deutliche Kompatibilität mit dem Hornhautepithel mit nachfolgender ausgezeichneter Verträglichkeit ohne Sensibilisierungseffekte, mit der Bildung von homogenen und stabilen Filmen, die vollkommen transparent sind, ausgezeichnete Adhäsionseigenschaften aufweisen und eine verlängerte Bioverfügbarkeit des Arzneistoffs garantieren, beobachtet wurde.
  • Das vorstehende Patent erörtert die Bedeutung der verbesserten Bioverfügbarkeit auf dem veterinären Gebiet in Hinsicht auf die Verabreichung von Chemotherapeutika. Das Patent listet auch miotische, entzündungshemmende, wundheilende und antimikrobielle Wirkungen für die ophthalmische Verwendung auf den Gebieten sowohl der Veterinär- als auch der Humanmedizin auf.
  • Obwohl EP-A-197 718 stöchiometrisch neutrale HA-Salze mit pharmakologisch wirksamen Verbindungen offenbart, wobei in einer langen Liste Lokalanästhetika wie Dibucain, Benzocain und Lidocain eingeschlossen sind, und Molekulargewichtsfraktionen von HA innerhalb der Intervalle in Anspruch 1 bereitstellt, offenbart sie nicht die spezifischen Merkmale der vorliegenden Erfindung oder schlägt diese vor.
  • Doherty M. M. et al., Anäesth. Analg., 80, 740 (1995) offenbaren äquimolare Mengen von HA und Lidocain (Seite 741, rechte Spalte, Zeilen 31–35), wobei die HA ein Molekulargewicht von 165 kDa (Seite 741, rechte Spalte, Zeile 17) aufweist. Man kann deshalb schlussfolgern, dass der Prozentsatz der Salzbildung 100% beträgt. Dieses Dokument bezieht sich deshalb auf eine sehr spezielle Zusammensetzung, die 100% Salzbildung und eine spezielle Molekulargewichtsfraktion von HA umfasst. Ferner ist die HA-Lidocain-Zubereitung nicht für die topische Anwendung vorgesehen.
  • Hassan, H. G. et al., Acta Anaesthesiol. Scand. 29, 384 (1985) offenbaren Lösungen mit einem großen Basenüberschuss gegenüber den HA-Carboxylatgruppen, und deshalb wird die HA durch die Base zu 100% in ein Salz überführt. Ferner liegt das Molekulargewicht der HA in einer Größenordnung vor, die größer ist als die Bereiche der vorliegenden Anmeldung, und HA mit einem Molekulargewicht in diesem Bereich weist eine viel höhere Viskositätszahl auf als HA mit einem Molekulargewicht in dem Bereich, der in der vorliegenden Anmeldung zitiert wurde (erörtert in D2, Seite 741, Zeilen 8–25). Deshalb weisen die so erhaltenen HA-Lösungen eine völlig andere chemische Eigenschaft als die Lösungen der vorliegenden Erfindung auf.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es wurde nun entdeckt, dass die Verwendung von Lokalanästhetika, und genauer basischer, organischer, Aminogruppen enthaltender Anästhetika, wenn sie in Form ihrer stöchiometrisch neutralen Salze mit Hyaluronsäure, oder stöchiometrisch neutraler Salze von Hyaluronsäure mit derartigen Anästhetika verwendet werden, die aus der teilweisen Salzbildung der Hyaluronsäure mit den Aminogruppen enthaltenden Stoffen und aus der Salzbildung der verbleibenden Carboxygruppen der Säure mit anorganischen Basen, die von Alkali- oder Erdalkalimetallen abgeleitet sind, herrühren, nicht nur die Vorteile erhöhter Bioverfügbarkeit und ausgezeichneter Verträglichkeit bietet, sondern auch eine außerordentliche Steigerung in der anästhesierenden Wirkung bewirkt. Dieses Ergebnis ist von großer Bedeutung auf dem ophthalmologischen Gebiet, kann jedoch ebenso gut auf anderen Gebieten verwendet werden. Es bildet einen spezifischen technischen Effekt über den in dem früheren Patent berichteten Nutzen hinaus.
  • Im Zusammenhang der vorliegenden Erfindung zeigt der Begriff „Hyaluronsäure" eine gereinigte Hyaluronsäure an wie solche, die bereits auf dem Markt sind oder in der Literatur oder in Patenten beschrieben werden, wie solche, die durch Extraktion aus tierischen Quellen oder Fermentationsquellen erhalten werden, oder solche von biotechnologischer Herkunft, oder Molekülfraktionen von Hyaluronsäuren, auch gereinigt, wie solche, die im Europäischen Patent Nr. 0138572 beschrieben sind (das die als Hyalastin und Hyalectin bekannten handelsüblichen Produkte beschreibt) oder Hyaluronsäuren mit höheren Molekulargewichten wie die als Hyaloftil bekannte Fraktion beschrieben in EP Nr. 0535200 A1, oder andere Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind. Außer der vorstehend beschriebenen Hyaluronsäure können ihre teilweisen Ester, die gemäß dem in EP 0216453 B1 beschrieben Verfahren erhalten wurden, auch verwendet werden.
  • Die Lokalanästhetika zur erfindungsgemäßen Verwendung in der Herstellung von Salzen mit der Hyaluronsäure sind im Wesentlichen solche, von denen in der Literatur berichtet wird und/oder die auf dem Markt gefunden oder für klinische Zwecke verwendet werden, und die aliphatische und/oder aromatische Aminogruppen (mit zwischen 12 und 30 Kohlenstoffatomen) enthalten, die mit einer Säure ein Salz bilden können. Während die Salze von Hyaluronsäure mit Lidocain, Dibucain und Benzocain bekannt sind, da sie in dem vorstehend erwähnten Europäischen Patent Nr. 0197718 B1 beschrieben werden, sind die Salze von Hyaluronsäure mit den folgenden Lokalanästhetika vom Aminogruppen enthaltenden Typ, die erfindungsgemäß verwendet werden sollen, neu und bilden einen besonderen Gegenstand der vorliegenden Erfindung: Tetracain, Amylocain, Bucricain, Bupivacain, Butacainsulfat, Butanilicain, Butoxycain, Carticain, Chlorprocain, Clibucain, Chlormecain, Cyclomethycain, Dimethisoquin Hydrochlorid, Diperodon, Diclocain, Ethyl-p-piperidinacetylaminbenzoat, Ethidocain, Hexylcain, Phenacain, Fomocain, Hydroxyprocain, Hydroxytetracain, Ketocain, Oxethazain, Oxybuprocain, Paretoxycaine, Piperocain, Piridocaine, Pyrrocain, Pramoxin, Prilocain, Procain, Propanocain, Propipocain, Propoxycain, Proxymetacain, Ropivacain, Tolycain, Trimecain, Vadocain und insbesondere Benzydamin, ein Wirkstoff, der durch entzündungshemmende und lokal anästhesierende Eigenschaften gekennzeichnet ist.
  • Die erfindungsgemäßen Salze von Hyaluronsäure mit einer starken anästhesierenden Wirkung sind vor allem stöchiometrisch neutrale Salze mit den vorstehend erwähnten, Aminogruppen enthaltenden Basen, das heißt, die vollständigen Salze des Polysaccharids mit den Aminogruppen enthaltenden Basen. Bei den partiellen Salzen des Polysaccharids mit den Aminogruppen enthaltenden Basen kann der Grad der Salzbildung innerhalb eines großen Bereichs variieren, zum Beispiel zwischen 10% und 90%, bevorzugt zwischen 20% und 80% und insbesondere zwischen 50% und 75%, wobei die verbleibenden Carboxygruppen des Polysaccharids mit einem der vorstehend erwähnten Ionen eines Alkali- oder Erdalkalimetalls ein Salz bilden.
  • Ein bevorzugter Gegenstand der Erfindung wird durch die vollständigen und partiellen Salze wie vorstehend beschrieben von Benzydamin mit einer Hyaluronsäure dargestellt. Es wurde beobachtet, dass Salze dieser Art nicht nur eine weitaus stärker ausgeprägte und länger anhaltende anästhesierende Wirkung als Benzydamin oder das Hydrochlorid davon zeigen, sondern auch die entzündungshemmende Wirkung verstärken und die irritierende Wirkung überraschenderweise vermindern, wodurch der Abstand zwischen wirksamen und irritierenden Konzentrationen oder Dosierungen vergrößert wird. Tatsächlich ist bekannt, dass Benzydamin als anästhesierendes oder entzündungshemmendes Mittel einige Nachteile zeigt wie die Kürze seiner topischen Wirkung, da der Arzneistoff vom Ort des Auftragens schnell in das System übergeht, und das Einsetzen einer irritierenden Wirkung, die bei Dosen auftritt, die nicht weit entfernt liegen von solchen, die für die gewünschten Wirkungen erforderlich sind.
  • Es wurde weiter gemäß der Erfindung gefunden, dass die Wirksamkeit der Hyaluronsalze mit Anästhetika variieren kann in Abhängigkeit vom Molekulargewicht der Hyaluronsäure. Für eines der am meisten bevorzugten Anästhetika, Benzydamin, wurde gefunden, dass das Produkt die am meisten verbesserten Eigenschaften aufweist, wenn es mit einer Hyaluronsäure-Fraktion mit niedrigem Molekulargewicht ein Salz bildet. Für ein anderes bevorzugtes Analgetikum, Bupivacain, wurde gefunden, dass das Produkt die am meisten verbesserten Eigenschaften aufweist, wenn es mit einer Hyaluronsäure-Fraktion mit hohem Molekulargewicht ein Salz bildet. Es wurde auch gefunden, dass von den Alkali- und Erdalkalimetallen die Natriumsalze die bevorzugten monovalenten Salze sind, und die Calciumsalze die bevorzugten bivalenten Salze sind.
  • Es folgt, dass die neuen erfindungsgemäßen Benzydaminsalze sich, neben ihrer vorteilhaften Anwendung in der Ophthalmologie, wie die anderen, früher erwähnten anästhesierenden Basen als neue Wirkstoffe mit einem breiten Anwendungsgebiet erweisen, zum Beispiel bei entzündlichen Prozessen im Mund oder den Atemwegen wie Stomatitis verschiedenen Ursprungs, Tonsillitis oder Tracheitis, bei durch Strahlen- oder Chemotherapie, durch chirurgische oder diagnostische Intubation wie einer Bronchoskopie verursachter Mukositis, bei dentalen und gingivalen Störungen im Allgemeinen, einschließlich Zahnungsbeschwerden bei Babies, bei Rhinitis, bei Entzündungsprozessen, die den Gehörgang betreffen, bei Konjunktivitis verschiedenen Ursprungs, bei proktologischen Störungen, bei traumatischen und degenerativ-entzündlichen Prozessen in den Gelenken, bei verschiedenen Arten von Vulvovaginitis und Urethritis, einschließlich solchen, die durch Strahlen- und Chemotherapie verursacht werden, bei chirurgischen Operationen, diagnostischen Manövern, Entbindung und im Allgemeinen jeder entzündlichen Störung jeder Art.
  • Der technische Effekt der neuen erfindungsgemäßen Hyaluronsäuresalze kann durch die folgenden experimentellen Ergebnisse, bezogen auf ihre größere anästhesierende Wirkung verglichen mit der des verwendeten anästhesierenden Bestandteils allein (Tab. 1–6), bei einer trockenen Entzündung am Kaninchenauge gezeigt werden. Die Benzydaminsalze zeigen auch eine Verringerung bei der irritierenden Wirkung des Stoffs (Tab. 7).
  • BIOLOGISCHE TESTS
  • A. BEWERTUNG DER ANÄSTHESIERENDEN WIRKUNG DER HYALURONSÄURESALZE MIT LOKALANÄSTHETIKA AUF DIE CORNEA VON KANINCHEN
  • VERFAHREN
  • Corneaanästhesie
  • Die Corneaanästhesie wurde durch das Verfahren von Camougis und Tankman (Camougis et al. (1971), „Methods in Phannacology", Vol. 1, A. Schwartz Hrsg., Appleton-Century-Crofts, New York, S. 1) durch Messen des Blinzelreflexes am Kaninchen bewertet. Fünfzig ml Lösung wurden in den Konjunktivalsack eingeträufelt. Der Blinzelreflex, der mit einer Borste getestet wurde, wurde vor dem Einträufeln gemessen und dann alle 5–10 Minuten bis eine Stunde nach der Behandlung. Zu jeder Testzeit wurde der Grad der Anästhesie mittels einer Punktzahl von bis zu 10 ausgedrückt, die durch die Anzahl der Stimulationen, bevor das Augenblinzeln erhalten wurde, gegeben wurde. Die anästhesierende Gesamtwirkung für jede Verbindung wurde dann mittels der Fläche unter der Kurve (area under curve, AUC) des Grads der Anästhesie über die Zeit quantifiziert.
  • ERGEBNISSE
  • Wie durch die Ergebnisse in Tabelle 1 angezeigt, zeigen die Hyaluronatsalze von Lidocain, Bupivacain und Benzydamin größere lokale Wirksamkeit als ihre jeweiligen Hydrochloridsalze. Wie beobachtet werden kann, variiert der Effekt der Steigerung der Wirksamkeit der Anästhetika entsprechend dem Alkali- oder Erdalkaliion; die Gegenwart von Calcium begünstigt, anders als Natrium, selektiv Lidocain eher als Bupivacain oder Benzydamin.
  • Tabelle 1: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch ein Hyaluronat von Lidocain, Bupivacain, Benzydamin (FID 60.20XX) und ihre jeweiligen Hydrochloridsalze.
    Figure 00060001
  • Figure 00070001
  • Es erwies sich, dass diese Ionenselektivität auch von dem Molekulargewicht der verwendeten Hyaluronsäure abhängt. Wie aus Tabelle 2 ersichtlich ist, kommt die Ionenselektivität nur bei Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht vor, spezifisch im Bereich des Molekulargewichts von 50–350 kDA (Derivate FID 60.20XX), und nicht bei Hyaluronsäure mit hohem Molekularewicht, Bereich des Molekulargewichts von 500–730 kDa und 750–1.200 (Derivate FID 61.20XX beziehungsweise FID 62.20XX).
  • Tabelle 2: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch Hyaluronatsalze von Bupivacain, entsprechend dem Molekulargewicht der Hyaluronsäure des Alkali- oder Erdalkali-Gegenions.
    Figure 00070002
  • Figure 00080001
  • Darüberhinaus hängt, wie aus Tabelle 3 ersichtlich ist, der Grad der Wirksamkeit vom Molekulargewicht der verwendeten Hyaluronsäure ab.
  • Tabelle 3: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch Hyaluronatsalze von Bupivacain, entsprechend dem Molekulargewicht der Hyaluronsäure
    Figure 00080002
  • Figure 00090001
  • Unter den monovalenten Alkalisalzen werden die am meisten wirksamen Derivate durch Salzbildung mit Natrium erhalten, wie aus Tabelle 4 ersichtlich ist, in der von Derivaten von Lidocain mit Hyaluronsäure mit einem Molekulargewichtsbereich zwischen 50 und 350 kDa berichtet wird.
  • Tabelle 4: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch Hyaluronatsalze von Lidocain und seinen Alkalisalzen
    Figure 00090002
  • Figure 00100001
  • Der Grad der Salzbildung beeinflusst die biologische Wirksamkeit der Derivate, wie in Tabelle 5 ersichtlich ist, in der von partiellen Salzen der Hyaluronsäure mit Bupivacain und Natrium mit einem Molekulargewicht im Bereich von 500 bis 730 kDa im Vergleich zu dem Hydrochlorid und dem vollständigen Salz berichtet wird; und wie in Tabelle 6 ersichtlich ist, in der von partiellen Salzen der Hyaluronsäure mit Benzydamin und Natrium mit einem Molekulargewicht von 50–350 kDa im Vergleich zu dem Hydrochlorid berichtet wird.
  • Tabelle 5: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch Hyaluronatsalze von Bupivacain gemäß dem Grad der Salzbildung
    Figure 00100002
  • Figure 00110001
  • Tabelle 6: Anästhesierende Wirkung am Kaninchenauge durch Hyaluronatsalze von Benzydamin gemäß dem Grad der Salzbildung
    Figure 00110002
  • B. BEWERTUNG DER VERMINDERUNG DER IRRITIERENDEN WIRKUNG DES BENZYDAMINSALZES IN DER RATTENPFOTE
  • VERFAHREN
  • Irritation
  • Es wurden 0,1 ml jeder der Testlösungen (1% Gew./Vol., in Hydrochloridsalz) in Ratten-Hinterpfoten injiziert. Das Pfotenvolumen wurde mit einem Plethysmometer vor der Injektion und dann 30–60–120–240– 80 Minuten danach gemessen. Das Ödem und die daraus folgende irritierende Wirkung wurden auf der Basis der Zunahme des Volumens der Pfote gemessen. Die irritierende Wirkung ist ausgedrückt durch die Summe des Zuwachses des Volumens zu den verschiedenen Messzeitpunkten.
  • ERGEBNISSE
  • Das Hyaluronatsalz erwies sich als weniger irritierend als das Hydrochloridsalz, wie durch seine geringere Ödem bildende Wirkung gezeigt wurde (Tabelle 7).
  • Tabelle 7 Irritierende Wirkung von Benzydamin HCl und FID 60.2108 in der Rattenpfote
    Figure 00120001
  • Im Fall von FXD 60.2108 sind die % des Wirkstoffs und die des Na-Ions angezeigt.
  • Alle Dosen beziehen sich auf den Wirkstoff als ein Hydrochloridsalz.
  • VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG
  • Die Typen der Hyaluronsäure und der basischen Anästhetika, die als Ausgangsprodukte verwendet werden, sind bereits bekannt und können durch die bekannten Verfahren, wie hierin nachstehend beschrieben, hergestellt werden. Die Erfindung kann durch die folgenden Beispiele veranschaulicht werden:
  • Beispiel 1
  • Das Hyaluronsäure-Natriumsalz (Molekulargewicht 50–350 kDa) wird in Wasser in einer Konzentration von 16 mg/ml gelöst. Eine Säule wird mit dem sauren Harz Bio-Rad AG50W-X8 gefüllt, das mit 1 N HCl vorbehandelt wurde, unter Verwendung einer Glassäule, die innen mit einem Mantel ausgekleidet ist, in dem ein Fluidstrom bei 4°C stattfindet; 5 ml des Harzes in Säureform werden auf die Säule gegeben und mit Wasser zu einem neutralen pH-Wert gewaschen. An diesem Punkt lässt man die Hyaluronsäure-Natriumsalz-Lösung durch das Harz passieren, und die so erhaltene Lösung wird in einem Behälter mit einem auf 4°C eingestellten Thermostat gesammelt. Der Fluss in der Säule wird durch eine peristaltische Pumpe reguliert, die am Auslass der Säule angebracht ist. Wenn die gesamte Lösung die Säule passiert hat, wird das Harz mit Wasser gewaschen, um einen etwaigen Verlust des Produkts zu minimieren, und die Produkte dieser Waschungen werden zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben, wodurch die finale Lösung in einer Konzentration von 11,8 mg/ml, ausgedrückt als Natriumhyaluronat, erhalten wird.
  • Beispiel 2
  • Das Hyaluronsäure-Natriumsalz (Molekulargewicht 500–730 kDa) wird in Wasser in einer Konzentration von 5,0 mg/ml gelöst. Eine Säule wird mit dem sauren Harz Bio-Rad AG50W-X8 gefüllt, das mit 1 N HCl vorbehandelt wurde, unter Verwendung einer Glassäule, die mit einem Mantel ausgekleidet ist, innerhalb dessen ein Fluid bei einer Temperatur von 4°C fließt; 5 ml des Harzes in Säureform werden auf die Säule gegeben und mit Wasser gewaschen, bis ein neutraler pH-Wert erreicht wird. An diesem Punkt lässt man die Hyaluronsäure-Natriumsalz-Lösung durch das Harz passieren, wobei die so erhaltene Lösung in einem Behälter, der auf eine Temperatur von 4°C geregelt ist, gesammelt wird. Die Flüssigkeit in der Säule wird durch eine peristaltische Pumpe, die am Auslass der Säule angebracht ist, reguliert. Wenn die Lösung die Säule passiert hat, wird das Harz mit Wasser gewaschen, um einen etwaigen Verlust des Produkts zu minimieren, und das Produkt dieser Waschungen wird zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben, wodurch die finale Lösung in einer Konzentration von 3,78 mg/ml, ausgedrückt als Natriumhyaluronat, erhalten wird.
  • Beispiel 3
  • Das Hyaluronsäure-Natriumsalz (Molekulargewicht 750–1.200 kDa) wird in Wasser in einer Konzentration von 3,0 mg/ml gelöst. Eine Säule wird mit dem sauren Harz Bio-Rad AG50W-X8 gefüllt, das mit 1 N HCl vorbehandelt wurde, unter Verwendung einer Glassäule, die mit einem Mantel ausgekleidet ist, innerhalb dessen ein Fluid bei einer Temperatur von 4°C fließt; 5 ml des Harzes in Säureform werden auf die Säule gegeben und mit Wasser gewaschen, bis ein neutraler pH-Wert erhalten wird. An diesem Punkt lässt man das Hyaluronsäure-Natriumsalz durch das Harz passieren, wobei die Lösung in einem Behälter, der mit einem Thermostat auf 4°C geregelt ist, gesammelt wird. Der Fluss durch die Säule wird durch eine peristaltische Pumpe, die am Auslass der Säule angebracht ist, reguliert. Wenn die Lösung die Säule passiert hat, wird das Harz mit Wasser gewaschen, um einen etwaigen Verlust des Produkts zu minimieren, und das Produkt dieser Waschungen wird zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben, wodurch die finale Lösung in einer Konzentration von 2,36 mg/ml, ausgedrückt als Natriumhyaluronat, erhalten wird.
  • Beispiel 4
  • 80 ml einer wässrigen Lösung aus Hyaluronsäure, die wie in Beispiel 1 beschrieben hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100 ml-Kolben gegeben. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,77 g einer Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es in der Lösung keinen suspendierten Niederschlag mehr gibt. An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das stöchiometrisch neutrale Salz der Hyaluronsäure mit Benzydamin wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet werden soll, kann wie folgt hergestellt werden: 3,0 g Benzydamin Hydrochlorid werden in Wasser in einer Konzentration von 50 mg/ml gelöst. Eine äquimolare Menge 1 N NaOH wird zugegeben plus 5% Überschuss, so dass die wässrige Lösung auf einen pH-Wert zwischen 10 und 11 gebracht wird. Unter diesen Bedingungen wird die Benzydaminbase freigesetzt und scheidet sich vom Wasser als ein Öl ab. Es wird mit Ethylether verteilt (zwei 50 ml-Verteilungen), um die Base vollständig zu extrahieren. Die Etherphasen werden vereinigt, mit wasserfreiem Natriumsulfat dehydratisiert, dann bis zur Trockenheit eingedampft und der ölige Rest wird vakuumgetrocknet. Das so erhaltene Produkt wird mittels DC (Eluent: Ethylacetat/Methanol 70:30; Rf = 0,14) auf Reinheit getestet.
  • Beispiel 5
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,58 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Wenige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,62 ml 1 N NaOH zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (75%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (25%).
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet werden soll, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 6
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 beschrieben hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben. Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und das Gemisch wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 7
  • 80 ml einer wässrigen Lösung aus Hyaluronsäure, die wie in Beispiel 1 beschrieben hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Hyaluronsäure-Lösung mehr gibt, werden 92,6 mg Ca(OH)2 zugegeben und das Gemisch wird für mehrere Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 8
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben. Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 10-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH zugegeben und das Gemisch wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 9
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben. Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 92,6 mg Ca(OH)2 zugegeben und das Gemisch wird für einige Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 10
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben. Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 10-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml NaOH zugegeben und das Gemisch wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 11
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,39 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben. Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Einige Stunden später, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 92,6 mg Ca(OH)2 zugegeben und das Gemisch wird weiter für einige Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 12
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,72 g Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird für mehrere Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das stöchiometrisch neutrale Salz der Hyaluronsäure mit Bupivacain wird so erhalten.
  • Das als Ausgangsprodukt verwendete Bupivacain kann wie folgt hergestellt werden: 3,0 g Bupivacain Hydrochlorid werden in Wasser in einer Konzentration von 25 mg/ml gelöst. Eine äquimolare Menge 1 N NaOH wird langsam zugegeben plus 5% Überschuss, so dass die wässrige Lösung auf einen pH-Wert zwischen 10 und 11 gebracht wird. Unter diesen Bedingungen wird die Bupivacainbase freigesetzt und scheidet sich vom Wasser als Niederschlag ab. Der Niederschlag wird durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, mehrmals mit Wasser gewaschen, dann vakuumgetrocknet. Das so erhaltene Produkt wird auf Reinheit mittels Bestimmen seines Schmelzpunktes (107°–108°C) und DC (Eluent: Ethylacetat/Methanol 70:30; Rf = 0,79) getestet.
  • Beispiel 13
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,54 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,62 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt. An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (75%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (25%), wird so erhalten. Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 14
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 15
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 46,3 mg 1 N Ca(OH)2 zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 16
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,72 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird für mehrere Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das stöchiometrisch neutrale Salz der Hyaluronsäure mit Bupivacain wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 17
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,54 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,62 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (75%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (25%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 18
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 19
  • 250 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 2 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 3,78 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 46,3 mg Ca(OH)2 zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 20
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,72 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird für mehrere Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das stöchiometrisch neutrale Salz der Hyaluronsäure mit Bupivacain wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 21
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,54 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,62 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (75%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (25%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 22
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 23
  • 400 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 2,36 mg/ml in einen 500-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,36 g der Bupivacainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Einige Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 46,3 mg Ca(OH)2 langsam zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt. An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet.
  • Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 24
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,59 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird für mehrere Stunden geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das stöchiometrisch neutrale Salz der Hyaluronsäure mit Lidocain wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wird, kann wie folgt hergestellt werden: 3,0 g Lidocain Hydrochlorid werden in Wasser in einer Konzentration von 25 mg/ml gelöst. Eine äquimolare Menge von NaOH wird langsam zugegeben plus 5% Überschuss, so dass die wässrige Lösung auf einen pH-Wert zwischen 10 und 11 gebracht wird. Unter diesen Bedingungen wird die Lidocainbase freigesetzt und diese scheidet sich vom Wasser in Form eines Niederschlags ab. Der Niederschlag wird durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, mehrere Male mit Wasser gewaschen und dann vakuumgetrocknet. Die Reinheit des so erhaltenen Produkts wird mittels seines Schmelzpunktes (68°–69°C) und DC (Eluent: Ethylacetat/Methanol 70:30; Rf = 0,81) getestet.
  • Beispiel 25
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,44 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,62 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (75%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 26
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 3 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,29 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 27
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,44 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 23 mg Ca(OH)2 zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (75%) und teilweise (salified doppelt) mit Calcium ein Salz bildete (25%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 28
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,29 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 46,3 mg Ca(OH)2 langsam zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Calcium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 29
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,29 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 36,5 mg Mg(OH)2 zugegeben und es wird geschüttelt. Die Salzbildungs-Reaktion wird als abgeschlossen angesehen, wenn es keinen Niederschlag in der Lösung mehr gibt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Magnesium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 30
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,29 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N LiOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Lithium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 31
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt.
  • 0,29 g der Lidocainbase werden in fester Form zu der Lösung zugegeben und es wird geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,25 ml 1 N KOH zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Lidocain ein Salz bildete (50%) und teilweise mit Kalium ein Salz bildete (50%), wird so erhalten.
  • Das Lidocain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 24 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 32:
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,69 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 0,25 ml 1 N NaOH zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (90%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (10%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 33:
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,19 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,87 ml 1 N NaOH zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (25%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (75%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 34:
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,08 g der Benzydaminbase werden mit 10 ml tert-Butanol verdünnt und die Lösung wird langsam Tropfen für Tropfen zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben: Es bildet sich ein weißer Niederschlag, der innerhalb weniger Stunden verschwindet. Der Behälter, der verwendet wurde, um das Benzydamin zu wiegen, wird mit zwei 5-ml-Aliquots tert-Butanol gewaschen, die dann zu der Hyaluronsäure-Lösung zugegeben werden. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 2,24 ml 1 N NaOH zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt.
  • An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Benzydamin ein Salz bildete (10%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (90%), wird so erhalten.
  • Das Benzydamin, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 4 beschrieben hergestellt werden.
  • Beispiel 35:
  • 80 ml einer wässrigen Hyaluronsäure-Lösung, die wie in Beispiel 1 hergestellt wurde, werden in einer Konzentration von 11,8 mg/ml in einen 100-ml-Kolben eingebracht. Die Lösung wird in einem mit einem Thermostat auf 4°C eingestellten Bad geschüttelt. 0,18 g der Bupivacainbase werden in fester Form der Lösung zugegeben und geschüttelt. Mehrere Stunden später, wenn es keinen suspendierten Niederschlag in der Lösung mehr gibt, werden 1,87 ml 1 N NaOH langsam zugegeben und es wird für weitere 30 Minuten geschüttelt. An diesem Punkt wird die Lösung durch einen Gooch-G4-Filter filtriert, in gelbe Glasflaschen aufgeteilt und gefriergetrocknet. Das neutrale Salz, das teilweise mit Bupivacain ein Salz bildete (25%) und teilweise mit Natrium ein Salz bildete (75%), wird so erhalten.
  • Das Bupivacain, das als Ausgangsprodukt verwendet wurde, kann wie in Beispiel 12 beschrieben hergestellt werden.
  • PHARMAZEUTISCHE ZUBEREITUNGEN
  • Zubereitung 1:
  • Herstellung einer Benzydaminhyaluronat (75%) enthaltenden Mundspülung
  • 100 ml Lösung enthalten:
    – Benzydaminhyaluronat (entspricht 134,4 mg Benzydaminbase) 357 mg
    Exzipienten
    – Glycerin 5000 mg
    – Ethylalkohol 95° 7926 mg
    – Saccharin 30 mg
    – Methyl-p-hydroxybenzoat 180 mg
    – Propyl-p-hydroxybenzoat 20 mg
    – Pfefferminzgeschmacksstoff 42,62 mg
    – Chinolingelb Farbstoff (E 104) 0,87 mg
    – Patentblau V Farbstoff (E 131) 0,14 mg
    – Gereinigtes Wasser q.s. auf 100 ml
  • Zubereitung 2:
  • Herstellung eines Benzydaminhyaluronat (75%) enthaltenden Sprays
  • 100 ml einer Lösung enthalten:
    – Benzydaminhyaluronat (entspricht 134,4 mg Benzydaminbase) 357 mg
    Exzipienten
    – Glycerin 5000 mg
    – Ethylalkohol 95° 7926 mg
    – Saccharin 30 mg
    – Methyl-p-hydroxybenzoat 180 mg
    – Propyl-p-hydroxybenzoat 20 mg
    – Pfefferminzgeschmacksstoff 42,62 mg
    – Gereinigtes Wasser q.s. auf 100 ml
  • Zubereitung 3:
  • Herstellung einer Benzydaminhyaluronat (75%) enthaltenden proktologischen Creme
  • 100 ml Creme enthalten:
    – Benzydaminhyaluronat (entspricht 448 mg Benzydaminbase) 1190 mg
    Exzipienten
    – Vaselin 8000 mg
    – Vaselinöl 4000 mg
    – Lanolin 12000 mg
    – Polysorbat 80 5000 mg
    – Propylenglykol 6000 mg
    – Methyl-p-hydroxybenzoat 93,5 mg
    – Propyl-p-hydroxybenzoat 34 mg
    – Lavendelessenz 42 mg
    – Gereinigtes Wasser q.s. auf 100 mg
  • Zubereitung 4:
  • Herstellung einer Benzydaminhyaluronat (75%) enthaltenden gynäkologischen Lösung
  • 100 ml Lösung enthalten:
    – Benzydaminhyaluronat 238 mg
    Exzipienten:
    – Trimethylacetylammonium-p-toluolsulfonat 100 mg
    – Rote-Rosen-Duftstoff 0,1 ml
    – Gereinigtes Wasser q.s. auf 100 ml
  • So wie die Erfindung beschrieben ist, ist es klar, dass diese Verfahren auf verschiedenen Wegen modifiziert werden können. Die Modifikationen sollen nicht als Abweichungen von Wesen und Nutzen der Erfindung angesehen werden, und jede Modifikation, die einem Fachmann offensichtlich wird, fällt unter den Umfang der folgenden Ansprüche.

Claims (10)

  1. Medikament zur topischen Verabreichung, umfassend ein stöchiometrisch neutrales Salz von Hyaluronsäure mit Benzydamin oder Bupivacain, in dem 10–90% der Carboxygruppen der Hyaluronsäure mit dem Benzydamin oder Bupivacain ein Salz bilden und die restlichen Carboxygruppen mit einem Alkali- oder Erdalkalimetall ein Salz bilden, wobei die Hyaluronsäure ein Molekulargewicht im Bereich von 50–350 kDa oder 500–730 kDa oder 750–1200 kDa hat.
  2. Medikament zur topischen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei das Alkalimetall Natrium ist.
  3. Medikament zur topischen Verabreichung nach Anspruch 1, wobei das Erdalkalimetall Calcium ist.
  4. Medikament zur topischen Verabreichung nach einem der Ansprüche 1–3, wobei die Carboxygruppen von Hyaluronsäure mit Benzydamin oder Bupivacain im Bereich zwischen 70 und 90% ein Salz bilden.
  5. Medikament zur topischen Verabreichung nach Anspruch 4, wobei die Carboxygruppen von Hyaluronsäure mit Benzydamin zu einem Prozentsatz von etwa 75% ein Salz bilden.
  6. Medikament zur topischen Verabreichung nach Anspruch 5, wobei die Hyaluronsäure ein Molekulargewicht im Bereich von 50–350 kDa hat.
  7. Medikament, wie es in einem der Ansprüche 1–6 definiert ist, zur Verwendung in der Ophthalmologie.
  8. Medikament, wie es in einem der Ansprüche 1–6 definiert ist, zur Verwendung in der Behandlung von inflammatorischen Prozessen im Mund oder den primären Luftwegen, einschließlich Rhinitis, Mucositis, die durch Radiotherapie oder Chemotherapie, durch Intubation während einer Operation oder zu diagnostischen Zwecken verursacht wird, bei periodontalen oder gingivalen Krankheitsbildern, bei Entzündungsprozessen im Gehörgang, bei Konjunktivitis verschiedenen Ursprungs, bei Vulvovaginitis, Urethritis oder für proctologische Anwendungen.
  9. Medikament nach Anspruch 6 zur Verwendung als Anästhetikum.
  10. Medikament nach einem der vorangehenden Ansprüche, das in Form eines Colliriums, einer Mundspülung, eines Sprays, einer Creme oder einer vaginalen Lösung vorliegt.
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