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DE60133055T2 - Intravaskulärer Stent - Google Patents

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DE60133055T2
DE60133055T2 DE60133055T DE60133055T DE60133055T2 DE 60133055 T2 DE60133055 T2 DE 60133055T2 DE 60133055 T DE60133055 T DE 60133055T DE 60133055 T DE60133055 T DE 60133055T DE 60133055 T2 DE60133055 T2 DE 60133055T2
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DE
Germany
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strut
column
stent
connecting strut
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Application number
DE60133055T
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English (en)
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DE60133055D1 (de
Inventor
David G. Redlands Jang
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Boston Scientific Scimed Inc
Original Assignee
Boston Scientific Scimed Inc
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Publication date
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Description

  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft intravaskuläre Stents im Allgemeinen und insbesondere intrakoronare Stents.
  • BESCHREIBUNG DES STANDS DER TECHNIK
  • Intrakoronare Stents bieten eine intraluminale Unterstützung der Gefäßwand nach einer perkutanen Angioplastie, in der der Ballonkatheter verwendet wird, um die stenotische vaskuläre Verletzung aufzuweiten. Sowohl bei der Einbringungsphase als auch bei der Entfaltungsphase gibt es eine Vielzahl von Leistungsfaktoren, die die gesamte klinische Leistung eines Stents kennzeichnen und die verbessert werden können.
  • Bis zum Jahr 2000 waren die perkutane Ballonangioplastie und Stent-Implantationsverfahren die dominanten nicht chirurgischen Revaskularisierungsverfahren der Atherosklerosestenose oder Obstruktion des vaskulären Lumens und insbesondere im koronaren vaskulären System des Herzens. Bei der Ballonangioplastie allein und ohne Stents hat die Restenoserate nach der Angioplastie zwischen 25 bis zu 45% bei den ersten koronaren Fällen betragen. Mit Stents nach der Ballonangioplastie ist die Restenoserate bedeutend herabgesetzt worden. Trotzdem beträgt die Restenoserate nach der Stentimplantation zwischen 15 bis 25% in Koronararterien, abhängig von dem Zustand des mit dem Stent behandelten Gefäßes oder dem spezifischen Stent. Ein idealer koronarer Stent ist in den derzeitig im Handel erhältlichen Produkten des Stands der Technik noch immer schwer zu bestimmen.
  • Einige der derzeit am besten verkauften Stents der zweiten Generation können in zwei Kategorien eingeteilt werden. Eine Kategorie ist ein Stent mit hoher Flexibilität und die andere Kategorie weist eine vollständige Gefäßabdeckung auf. Die flexiblen Stents weisen im Allgemeinen eine schlechte Gefäßabdeckung, Gewebevorfall, eine raue Oberflächenmodulation und eine erhöhte Restenoserate auf. Andererseits kann ein Stent mit guter Gefäßabdeckung beim derzeitigen Stand der Technik zum einfachen Einbringen und für hocheffiziente Verfahren nicht flexibel genug sein. Das bedeutet, dass ein Stent mit guter Flexibilität und guter Gefäßabdeckung bisher der nicht erfüllte goldene Standard bleibt.
  • Um die Restenoserate nach der Stentimplantation weiter herabzusetzen, sind zahlreiche Mittel versucht worden, umfassend Laser, Atherektomie, Hochfrequenz-Ultraschall, Strahlungsvorrichtungen, lokale Medikamenteneinbringung etc. Obgleich sich gezeigt hat, dass die Brachitherapie (Strahlungsbehandlung) effektiv beim weiteren Herabsetzen der Restenose nach der Stentimplantation ist, ist die Nutzung von Brachitherapie sehr umständlich, unbequem und kostspielig. Brachitherapie ist eine radioaktive Vorrichtung und ein Strahlungstherapiespezialist einer anderen Abteilung muss mit dem behandelnden Kardiologen im Herzkatheterlabor zusammenarbeiten. Die Laser- und Atherektomievorrichtungen haben sich nur am Rande als nützlich erwiesen, wobei sie zusätzliche Kosten mit sich bringen.
  • Die lokale Medikamententherapie scheint ein sehr vielversprechendes Verfahren für die Zukunft zu sein, da bessere pharmazeutische, chemische oder biogenetische Wirkstoffe entwickelt werden und zur Verfügung stehen. Einige Forschungsdaten, sowohl von Tierversuchen als auch von menschlichen klinischen Studien erbringen den Nachweis dessen, dass eine Restenose nach der Stentimplantation unterdrückt wird, wenn gewisse das Wachstum blockierende pharmazeutische Wirkstoffe den Stent beschichten.
  • Bei anderen Gelegenheiten ist spekuliert worden, dass gewisse die Oberfläche modifizierende Werkstoffe, die auf der Oberfläche des Stents beschichtet sind, allein oder in Kombination mit Wachstum-unterdrückenden Wirkstoffen, beim Herabsetzen der Restenoserate vorteilhaft sein können. Bei jeder Gelegenheit sollte ein Medikament oder eine Substanz lokal auf den Stent in ausreichender Menge aufgebracht werden oder er sollte damit beschichtet werden. Das Aufbringen oder Beschichten einer ausreichenden Menge einer Substanz oder eines Arzneimittels auf dem Koronarstent ist jedoch möglicherweise kein einfacher Vorschlag, weil das Beschichten eines ausreichenden Volumens des Medikaments auf der kleinen Oberfläche eines Stents eine herausfordernde Aufgabe ist. Wenn die Stentbeschichtung in die Praxis umgesetzt wird, kann ein guter Stent noch immer bessere Ergebnisse erzielen als ein schlecht konstruierter Stent, der mit einer Substanzbeschichtung verwendet wird.
  • Ein Stent ist eine Stützvorrichtung. Wenn er über einen perkutanen Ansatz an einer entfernten Gefäßstelle eingebracht wird, kann er durch Expandieren der Vorrichtung in einem Gefäß entfaltet werden. Das Gefäß kann sehr klein sein und weist manchmal eine sehr gewundene Anatomie auf. Wenn ein Stent entfaltet wird, sollte der Stent eine gute radiale Festigkeit, eine gute Gefäßabdeckung, eine gute interne Oberflächenmodulation ohne Vorsprünge (das heißt scharfe Metallschleifenvorsprünge, die dem Fischschuppenphänomen ähneln), eine optimale Gefäßkonformabilität, einen geringen Metallanteil usw. aufweisen.
  • Wenn der Stent steif und nicht flexibel ist, kann es sehr schwierig sein, ihn an einer beabsichtigten Verletzungsstelle in einem Gefäß einzubringen. Das einfache Einbringen eines Stents wird durch gute Flexibilität des Stents in Kombination mit dem Einbringungsballon, durch eine glatte Oberflächenmodulation ohne oder mit minimalem Vorsprüngen und durch ein Maß an Strahlenundurchlässigkeit unterstützt. Ein guter Stent sollte eine Kombination aus Merkmalen zum Einbringen und Entfalten aufweisen.
  • Obgleich es heute zahllose Variationen vaskulärer Stentdesigns gibt, weisen nur wenige die gewünschten Stentmerkmale sowohl in der Einbringungsphase als auch in der Phase nach dem Einbringen auf. Die heute am besten im Markt verkauften Stents können nicht wünschenswerte Eigenschaften aufweisen, entweder in der Einbringungsphase oder in der entfalteten Phase des Stent-Lebenszyklus'. Beispielsweise können einige Stents Flexibilität besitzen, weisen aber sowohl in der Einbringungsphase als auch in der entfalteten Phase keine Gefäßabdeckung oder Oberflächenmodulationen aus. Einige Stents können eine gute Gefäßabdeckung und gute Oberflächenmodulationen aufweisen, besitzen jedoch keine Flexibilität.
  • Vaskuläre Stents, die ausgestaltet sind, um über den perkutanen Ansatz an Gefäßstellen eingebracht zu werden, können zwei Elemente aufweisen. Das erste Element ist die Ausdehnungsstrebe, die sich um den Umfang erstreckt, um die stützende Radialkraft gegen eine mögliche zusammendrückende Kraft der Gefäßwand bereitzustellen. Das zweite Element ist die Verbindungsstrebe, die die Ausdehnungsstreben entlang der Längsachse des Stents verbinden kann, wobei sie dem Stent Gelenkigkeit oder Flexibilität verleiht. Die besondere Kombination der Ausdehnungsstreben und der Verbindungsstreben bilden im Allgemeinen verschiedene Zellen, abhängig von der spezifischen Ausgestaltung und von den Ausdehnungs- und Verbindungsstreben. Wenn eine Zelle zu groß ist, kann die Unterstützung der Gefäßwand oder die Gefäßabdeckung schlecht sein und das Gefäßwandgewebe kann durch die großen Zellen des Stentnetzes vorfallen. Wenn die Zellen zu klein sind, kann die Gefäßwand gut abgedeckt sein, aber der Metallanteil des Stents kann zu hoch sein. Der Metallanteil ist ein Anteil der gesamten Metalloberfläche eines expandierten Stents (in einem Blutgefäß), geteilt durch die gesamte Oberfläche der internen Gefäßwand, wenn der Stent entfaltet ist.
  • Einige sehr flexible Stents weisen eine sehr große Zellgröße mit einer schlechten Gefäßabdeckung und einen Gewebsprolaps auf, zusätzlich zur schlechten (inneren und/oder äußeren) Oberflächenmodulationen aufgrund einer großen Anzahl von Vorsprüngen, die auf beide Enden des Stents abzielen.
  • Die meisten der derzeitigen flexiblen Stents sind ausgestaltet, um Flexibilität unter Verwendung weniger oder einer minimalen Anzahl von Verbindungsstreben aufzuweisen, was sich nachteilig auf die Gefäßabdeckung, die Oberflächenmodulation und die Gewebeprolapsdefekte auswirkt.
  • Andererseits neigt ein Stent, der für eine gute Gefäßabdeckung und eine ideae Zellgröße ausgestaltet ist, dazu, inflexibel zu sein, wenn solch ein Stent zu einer Gefäßverletzung eingebracht wird. Das Fehlen von Flexibilität während des Einbringens des Stents ist ein sehr kritisches Problem; ein steifer Stent kann häufig nicht an eine benötigte Stelle in einem Blutgefäß eingebracht werden, weil solch ein Stent nicht durch ein gewundenes und kleines Gefäßlumen navigieren kann.
  • US 6,113,627 offenbart einen Stent, umfassend eine Mehrzahl von Ausdehnungsstreben, die eine erste Ausdehnungssäule bilden, wobei die erste Ausdehnungssäule eine erste Ausdehnungsstrebe, eine zweite Ausdehnungsstrebe und eine erste Fügungsstrebe umfasst. Die erste Fügungsstrebe koppelt ein distales Ende der ersten Ausdehnungsstrebe an ein distales Ende der zweiten Ausdehnungsstrebe, und die erste Ausdehnungsstrebe weist einen abgestuften distalen Abschnitt auf, und die zweite Ausdehnungsstrebe weist einen abgestuften proximalen Abschnitt auf. Eine Mehrzahl von Ausdehnungsstreben definiert eine zweite Ausdehnungssäule, wobei die zweite Ausdehnungssäule eine erste Ausdehnungsstrebe, eine zweite Ausdehnungsstrebe und eine erste Fügungsstrebe umfasst, die ein distales Ende der ersten Ausdehnungsstrebe mit einem distalen Ende der zweiten Ausdehnungsstrebe koppelt, und die erste Ausdehnungsstrebe weist einen abgestuften proximalen Abschnitt und die zweite Ausdehnungsstrebe weist einen abgestuften distalen Abschnitt auf. Eine erste serielle Verbindungsstrebensäule ist aus einer Mehrzahl serieller Verbindungsstreben gebildet und umfasst eine erste serielle Verbindungsstrebe. Die erste serielle Verbindungsstrebensäule koppelt die erste Ausdehnungsstrebensäule mit der zweiten Ausdehnungssäule. Die serielle Verbindungsstrebensäule umfasst Verbindungsstreben, die einen Winkel mit der Hauptstentrichtung umfassen.
  • US 6,039,756 offenbart einen Stent, der eine Mehrzahl erster Säulenausdehnungsstrebenpaare aufweist, die eine erste Ausdehnungssäule bilden. Überdies bildet eine Mehrzahl zweiter Säulenausdehnungsstrebenpaare eine zweite Ausdehnungsstrebensäule und eine Mehrzahl erster serieller Verbindungsstreben bildet eine erste Verbindungsstrebensäule. Unterschiedliche Geometrien für die Verbindungsstreben werden beschrieben. 6 zeigt eine Stufengeometrie für die Verbindungsstrebe, wobei sich der Zwischenabschnitt der Verbindungsstrebe entlang der Hauptrichtung des Stents erstreckt.
  • Die technische Aufgabe der Erfindung ist es, einen vaskulären Stent bereitzustellen, der sehr flexibel einzubringen ist und beim Entfalten eine gute Gefäßabdeckung aufweist.
  • Die Aufgabe wird gemäß Anspruch 1 erfüllt.
  • Der erfindungsgemäße Stent umfasst eine Kombination aus maximal möglicher Flexibilität und Konformabilität im Stent, vollständige Gefäßabdeckung mit optimalem Metallanteil, gleichmäßig expandierenden Stentstreben, ausgezeichneter radialer Festigkeit und Strahlenundurchlässigkeit und glatter Oberflächenmodulationen sowohl in der Einbringungsphase als auch in der entfalteten Phase des Stent-Lebenszyklus'.
  • Der erfindungsgemäße Stent umfasst eine erste Ausdehnungssäule, eine zweite Ausdehnungssäule und eine erste Verbindungsstrebensäule. Die erste Ausdehnungssäule und die zweite Ausdehnungssäule können jeweils einzelne Ausdehnungsstreben umfassen, die eine Mehrzahl Ausdehnungsstrebenpaare bilden. Zwei benachbarte Ausdehnungsstrebenpaare können eine gemeinsame Strebe teilen. Die erste Verbindungsstrebensäule kann eine Mehrzahl einzelner erster Verbindungsstreben umfassen, die die erste und zweite Ausdehnungssäule koppeln. Jede Verbindungsstrebe umfasst einen krummlinigen proximalen Abschnitt und einen krummlinigen distalen Abschnitt.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine Seitenansicht einer Ausführungsform eines Stents, wie eines rohrförmigen Stents.
  • 2 zeigt eine isometrische Ansicht einer Ausführungsform eines Stents, wie eines rohrförmigen Stents.
  • 3 zeigt eine offene Schnittansicht einer Ausführungsform eines Stents. Verschiedene Ausdehnungssäulen und Verbindungsstrebensäulen sind gezeigt.
  • 4 zeigt eine vergrößerte Ansicht eines mittleren Abschnitts einer Ausführungsform eines Stents, wie ein Stent der 1, 2, und 3. Einige Einzelheiten von Ausdehnungssäulen sind gezeigt.
  • 5 zeigt eine vergrößerte Ansicht eines mittleren Abschnitts einer Ausführungsform eines Stents, wie ein Stent der 1, 2 und 3. Einige Einzelheiten von Verbindungsstrebensäulen sind gezeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Einige Ausführungsformen von Stents können in einem Zustand vorliegen, wie im nicht expandierten Zustand, im expandierten Zustand, im gecrimpten Zustand und im nicht gecrimpten Zustand oder in mehreren dieser Zustände.
  • Einige Ausführungsformen von Stents können eine oder mehrere einer ersten Ausdehnungssäule, einer zweiten Ausdehnungssäule, einer dritten Ausdehnungssäule, einer ersten Verbindungsstrebensäule und einer zweiten Verbindungsstrebensäule umfassen.
  • 1 zeigt eine Ausführungsform, die eine erste Ausdehnungssäule 29, eine zweite Ausdehnungssäule 30, eine dritte Ausdehnungssäule 31, eine erste Verbindungsstrebensäule 32 und eine zweite Verbindungsstrebensäule 33 aufweist. Die erste Ausdehnungssäule, die zweite Ausdehnungssäule und die dritte Ausdehnungssäule können einzelne Ausdehnungsstreben umfassen, die eine Mehrzahl Ausdehnungsstrebenpaare bilden.
  • In vielen Ausführungsformen des Stents teilen zwei benachbarte Ausdehnungsstrebenpaare eine gemeinsame Strebe.
  • Die erste Verbindungsstrebensäule und die zweite Verbindungsstrebensäule umfassen eine Mehrzahl einzelner Verbindungsstreben. Jede Verbindungsstrebe weist eine geometrische Stufenkonfiguration mit einem krummlinigen proximalen Abschnitt und einem krummlinigen distalen Abschnitt auf. Die erste Verbindungsstrebensäule kann einzelne erste Verbindungsstreben umfassen und die zweite Verbindungsstrebensäule kann einzelne zweite Verbindungsstreben umfassen. Die erste Verbindungssäule koppelt die erste und zweite Ausdehnungssäule. 1 zeigt ein Beispiel, in dem die erste Verbindungssäule 32 die erste Ausdehnungssäule 29 und die zweite Ausdehnungssäule 30 koppelt. Die zweite Verbindungssäule 33 koppelt die zweite Ausdehnungssäule 30 und die dritte Ausdehnungssäule 31.
  • Jede Ausdehnungsstrebe kann eine Stufenkonfiguration aufweisen. Distale Enden von Ausdehnungsstrebenpaaren der ersten Ausdehnungssäule, die mit proximalen Enden von Ausdehnungsstrebenpaaren der zweiten Ausdehnungssäule gekoppelt sind, können senkrecht versetzt sein. Distale Enden von Ausdehnungsstrebenpaaren der zweiten Ausdehnungssäule, die an proximalen Enden von Ausdehnungsstrebenpaaren der dritten Ausdehnungssäule gekoppelt sind, können ebenfalls senkrecht versetzt sein.
  • Einige Ausführungsformen des Stents umfassen Verbindungsstreben mit fünf Abschnitten, umfassend einen Zwischenabschnitt, einen proximalen krummlinigen Abschnitt und einen distalen krummlinigen Abschnitt. Der proximale Abschnitt jeder ersten Verbindungsstrebe kann kontralateral mit einem Ausdehnungsstrebenpaar der ersten Ausdehnungssäule verbunden sein. Der distale Abschnitt kann kontralateral mit einem Ausdehnungsstrebenpaar der zweiten Ausdehnungssäule verbunden sein. Der proximale und der distale Abschnitt können die gleiche Länge aufweisen.
  • Mindestens ein Abschnitt des proximalen und distalen krummlinigen Abschnitts kann parallel zu einem Abschnitt einer Ausdehnungsstrebenpaarschleife in der ersten Ausdehnungssäule oder in der zweiten Ausdehnungssäule sein.
  • Der proximale Abschnitt kann ein Anschlussende umfassen, das mit einer Ausdehnungsstrebe in der ersten Ausdehnungssäule verbunden ist, und mindestens eine Fläche, die mit mindestens einer Fläche einer Ausdehnungsstrebe in der ersten Ausdehnungssäule verbunden ist. Der distale Abschnitt umfasst ein Anschlussende, das mit einer Ausdehnungsstrebe in der zweiten Ausdehnungssäule verbunden ist, und mindestens eine Fläche, die mit einer Ausdehnungsstrebe in der zweiten Ausdehnungssäule verbunden ist.
  • Mindestens einer der proximalen und distalen Abschnitte jeder Verbindungsstrebe kann kontralateral mit einem Ausdehnungsstrebenpaar der ersten und zweiten Ausdehnungssäulen verbunden sein oder mit einem Ausdehnungspaar der zweiten und dritten Ausdehnungssäulen.
  • Mindestens ein Abschnitt des krummlinigen proximalen Abschnitts jeder Verbindungsstrebe kann parallel zu einem Abschnitt einer Ausdehnungsstrebenpaarschleife sein. Mindestens ein Abschnitt des krummlinigen distalen Abschnitts jeder Verbindungsstrebe kann parallel zu einem Abschnitt einer Ausdehnungsstrebenpaarschleife einer Ausdehnungssäule sein.
  • Mindestens ein Abschnitt des krummlinigen proximalen Abschnitts jeder Verbindungsstrebe kann in dichter Nähe zu einer Ausdehnungsstrebenpaarschleife einer Ausdehnungssäule positioniert sein. Mindestens ein Abschnitt des krummlinigen distalen Abschnitts jeder Verbindungsstrebe kann in dichter Nähe zu einer Ausdehnungsstrebenpaarschleife sein. Die dichte Nähe kann im Bereich von 0,001 bis 0,050 Zoll (0,025 mm bis 1,3 mm), im Bereich von 0,001 bis 0,040 Zoll (0,025 mm bis 1,02 mm) oder im Bereich von 0,001 bis 0,030 Zoll (0,025 mm bis 0,76 mm) liegen.
  • In verschiedenen Ausführungsformen des Stents kann jede Verbindungsstrebe ein proximales Ende, ein distales Ende, vier Drehpunkte und eine Längsachse aufweisen. Das proximale Ende kann sich in einer ersten Richtung erstrecken. Das distale Ende einer Verbindungsstrebe kann sich in einer zweiten Richtung entgegengesetzt zur ersten Richtung erstrecken.
  • Jede Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule weist zwei Krümmungsradien auf, jeweils mit dem proximalen und distalen krummlinigen Abschnitt. 5 zeigt beispielhafte Drehpunkte 112 und 114, die Krümmungsradien in dem proximalen krummlinigen Abschnitt aufweisen und Drehpunkte 116 und 118, die Krümmungsradien in dem distalen krummlinigen Abschnitt aufweisen. Jeder Drehpunkt kann mindestens einen Krümmungsradius aufweisen.
  • Die Längsachse der Verbindungsstrebe kann nicht parallel zu einer Längsachse des Stents sein. In einigen Ausführungsformen des Stents kann jede Verbindungsstrebe in einer gleichen Verbindungsstrebensäule die gleiche Längsachse teilen, die gemeinsam parallel sein kann.
  • Jede erste Verbindungsstrebe kann eine Längsachse aufweisen, die sich in einer ersten Richtung erstreckt. Jede zweite Verbindungsstrebe kann eine Längsachse aufweisen, die sich in einer gegenüberliegenden zweiten Richtung erstreckt.
  • Der Zwischenabschnitt kann eine Längsachse aufweisen. Die Längsachse eines Zwischenabschnitts kann parallel zu einer Ausdehnungsstrebe in der ersten Ausdehnungssäule sein, parallel zu einer Ausdehnungsstrebe in der zweiten Ausdehnungssäule, nicht parallel zur Längsachse der ersten Verbindungsstrebe und parallel zur Längsachse des Stents. Der Zwischenabschnitt ist an den krummlinigen proximalen Abschnitt und den krummlinigen distalen Abschnitt gekoppelt.
  • Jede Verbindungsstrebe ist kontralateral mit der ersten und zweiten Ausdehnungssäule verbunden. Mindestens ein Abschnitt der Verbindungsstreben kann asymmetrische geometrische Konfigurationen aufweisen.
  • Einige Ausführungsformen des Stents umfassen eine Ausdehnungssäule mit einem ersten Ende und eine Ausdehnungssäule mit einem zweiten Ende. Die Ausdehnungssäulen mit dem ersten und zweiten Ende können ein proximales und ein distales Ende des Stents definieren und sind Spiegelbilder voneinander.
  • Eine Mehrzahl von Zellen kann durch die erste Ausdehnungssäule, die zweite Ausdehnungssäule und die erste Verbindungsstrebensäule definiert sein. Die Zellen können gleichmäßig beabstandete, asymmetrische geometrische Formen aufweisen. Die Zellen können außerdem gleichmäßig beabstandete geometrische Formen mit einer quasi-sechseckigen Geometrie in einem nominal ausgedehnten Zustand aufweisen.
  • Die Ausdehnungsstrebenpaarschleifen in zwei benachbarten Ausdehnungssäulen können in einer Spitze-Tal-, in einer Tal-Spitze-Geometrie oder in einer Spitze-Spitze-Geometrie ausgerichtet sein.
  • Verschiedene Ausführungsformen des Stents umfassen eine oder mehrere Arten von Ausdehnungssäulen. Eine erste Ausdehnungssäule umfasst verschiedene Ausdehnungsstrebenpaare. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem proximalen Ende kann eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende verbinden, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird.
  • Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem distalen Ende kann eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende verbinden, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird.
  • Diese Ausdehnungsstrebenpaare wechseln sich beispielsweise über sechs Zyklen um den Ausdehnungsring ohne Unterbrechung ab.
  • Eine zweite Ausdehnungssäule umfasst verschiedene Ausdehnungsstrebenpaare. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem proximalen Ende kann eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende verbinden, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem distalen Ende kann eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende verbinden, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Diese Ausdehnungsstrebenpaare wechseln sich beispielsweise über sechs Zyklen um den Ausdehnungsring ohne Unterbrechung ab.
  • Unterschiedliche Arten von Ausdehnungssäulen können in einer sich abwechselnden Folge angeordnet werden und entlang der Länge des Stents durch Verbinden von Säulen miteinander verbunden werden.
  • Stufensegmente nach oben oder nach unten mit einem schrägen Übergangsabschnitt können dem Stent Flexibilität, glatte Oberflächenmodulationseffekte und gut gebildeten Crimpraum verleihen. Eine Verbindungsstrebe kann mit einem Ausdehnungsstrebenpaar an einem kurzen Stufenabschnitt nach unten oder nach oben einer Ausdehnungsstrebe verbunden sein. Eine Verbindungsstrebe kann eine direkte Verlängerung einer Ausdehnungsstrebe und Bestandteil der Stentstruktur sein, anstatt eine separate hinzugefügte, angeschweißte oder befestigte Struktur zu sein.
  • Eine separate Terminologie für Stentelemente, beispielsweise Ausdehnungs- und Verbindungsstreben, beschreibt die Anatomie und Funktion verschiedener Stentabschnitte.
  • Verbindungsstreben können eine krummlinige doppelte Stufenform mit einer Längsachse aufweisen, die aufgrund der diagonalen Ausrichtung diagonal zu einer Seite oder zur anderen Seite von der Senkrechten gekippt ist. Die Verbindungsstreben unterschiedlicher Verbindungsstrebensäulen können unterschiedliche Längsachsen aufweisen, die Spiegelbilder sein können. In einigen Ausführungsformen des Stents weist eine Verbindungsstrebe drei Segmente, zwei Endabschnitte und vier Drehpunkte auf. Die Drehpunkte können einen sich verändernden Krümmungsradius aufweisen. Die mehreren Drehpunkte sind für die Flexibilität verantwortlich. Ein Ende einer Verbindungsstrebe kann mit einem Ausdehnungsstrebenpaar in einer Ausdehnungsstrebensäule verbunden sein und ein anderes Ende der Verbindungsstrebe kann mit einem anderen Ausdehnungsstrebenpaar in einer benachbarten Ausdehnungsstrebensäule verbunden sein. Die Verbindungsstrebe kann zwei gegenüberliegende Ausdehnungsstrebenpaare in einer diagonalen Ausrichtung verbinden. Eine diagonale Ausrichtung einer Verbindungsstrebe des Stents verleiht dem Stent zusätzliche Flexibilität, ausgezeichnete Crimp-Eigenschaft, Gefäßkonformabilität und glatte Oberflächenmodulation.
  • Wenn eine Verbindungsstrebe Ausdehnungsstrebenpaare verbindet, verbinden außerdem beide Enden einer Verbindungsstrebe die kontralateralen Seiten von gegenüberliegenden Ausdehnungsstreben von benachbarten Ausdehnungssäulen an Stufenabschnitten nach unten oder nach oben. Das Verbinden einer Verbindungsstrebe an kontralateralen Seiten, zusammen mit einer diagonalen Ausrichtung und mehreren Drehpunkten kann dem Stent gute Leistungskenngrößen verleihen.
  • In einigen Ausführungsformen des Stents ist das Verhältnis der Ausdehnungsstrebenanzahl zur Verbindungsstrebenanzahl zwei zu eins, als wäre eine Verbindungsstrebe mit Ausdehnungsstrebenpaaren verbunden.
  • Wenn die Ausdehnungssäulen und die Verbindungssäulen verbunden werden, kann der Stent eine durchgängige, ununterbrochene zylindrische Form ohne Unterbrechungen oder Verbindungslösungen um den Umfang und entlang der Länge des Stents bilden. Ununterbrochene Verbindungen zwischen den Ausdehnungs- und Verbindungsstreben können regelmäßige und gleichmäßig beabstandete asymmetrische Zellen hervorrufen. Die Zellengröße kann durch Programmieren der Stent-Ausgestaltungsplattformen maximiert oder minimiert werden, wie es aufgrund der klinischen Anforderungen oder der Anwendungsanforderungen erforderlich ist.
  • 1 zeigt eine Ausführungsform eines Stents 10 in einer Seitenansicht, mit einer ersten Ausdehnungssäule 29, einer zweiten Ausdehnungssäule 30, einer dritten Ausdehnungssäule 31, einer ersten Verbindungsstrebensäule 32 und einer zweiten Verbindungsstrebensäule 33. Der Stent 10 weist ein proximales Ende 20 und ein distales Ende 22 auf. Der Stent 10 weist eine rohrförmige oder zylindrische Struktur auf. Der Stent 10 weist eine Längslänge 24 und eine Längsachse 26 auf.
  • In einigen Ausführungsformen des Stents kann eine Ausdehnungssäule eine Zickzack- oder gewellte Ringkonfiguration von Ausdehnungsstreben sein. Eine Ausdehnungssäule, beispielsweise die Ausdehnungssäule 30, in einem Stent 10 kann ein ununterbrochener kreisförmiger Ring sein.
  • Mehrere Ausdehnungsstrebensäulen können mit Verbindungsstreben durchgängig entlang der Längsachse 26 des Stents 10 in einer ununterbrochenen Weise miteinander verbunden sein, um einen Stent 10 zu bilden, der eine rohrförmige Form aufweist. Die Zwischenverbindungen zwischen Ausdehnungssäulen und Verbindungsstrebensäulen schließen Räume oder Zellen ein, die durch Ausdehnungsstreben und Verbindungsstreben gebildet sind. In der Ausführungsform, die in 1 gezeigt ist, weisen alle Zellen eine asymmetrische Geometrie auf. Der Stent 10 weist zwei unterschiedliche Durchmesser auf, umfassend einen Außendurchmesser 36 und einen Innendurchmesser 38, die eine Differenz einer Dicke des Stents 10 aufweisen. Sowohl der Außendurchmesser 36 als auch der Innendurchmesser 38 können sich ändern, wenn der Stent 10 eine Crimpstufe durchläuft, wenn die Durchmesser 36 und 38 verkleinert werden und wenn er eine entfaltete Stufe durchläuft, wenn die Durchmesser 36 und 38 aufgeweitet werden.
  • 2 zeigt eine Ausführungsform eines Stents 10 in isometrischer Ansicht. Eine hintere Hälfte des Stents 10 kann durch den Zellraum der vorderen Hälfte des Stents 10 gesehen werden. Die gezeigte Ausführungsform des Stents 10 weist eine rohrförmige Struktur mit einem zentralen Lumen, einer proximalen Öffnung 40 und einer distalen Öffnung 42 auf. Die Stentzellen 34 umfassen offene Räume in dem Netz von Ausdehnungsstreben und Verbindungsstreben.
  • Das Lumen umfasst den zentralen offenen Tunnel, der von den Ausdehnungs- und Verbindungsstreben des Stents gebildet wird.
  • 3 zeigt eine Ausführungsform eines Stents 10 in zweidimensionaler offener Schnittansicht. Der Stent 10 weist ein proximales Ende 20 und ein distales Ende 22 auf. Die Ansicht des Stents ist eine Maßstabzeichnung für einen 15 mm Koronarstent. Es gibt acht Ausdehnungssäulen und sieben Verbindungsstrebensäulen. An dem proximalen Ende 20 befindet sich eine Ausdehnungssäule 44, die ein Spiegelbild einer Ausdehnungssäule 46 an dem distalen Ende 22 ist. In der Mitte des Stents 10 gibt es sechs Ausdehnungssäulen, so dass sich eine Ausdehnungssäule 49 mit einer Ausdehnungssäule 48 abwechselt. Sieben Verbindungsstrebensäulen, umfassend vier Verbindungsstrebensäulen 94 und drei Verbindungsstrebensäulen 92, sind mit acht Ausdehnungssäulen entlang der Längsachse 26 des Stents 10 miteinander verbunden, so dass sich eine Verbindungsstrebensäule 94 mit einer Verbindungsstrebensäule 92 abwechselt.
  • Es gibt insgesamt 42 Zellen verschiedener asymmetrischer Konfigurationen. Alle Zellen in dieser Ausführungsform weisen eine asymmetrische Geometrie auf. Die Ausdehnungssäulen 44, 46, 48 und 49 sind vertikal mit Ausdehnungsstrebenpaarschleifen angeordnet, die eine Spitze-Tal-Ausrichtung aufweisen. Die Verbindungsstrebensäulen 92 und 94 sind mit Ausdehnungssäulen 44, 46, 48 und 49 in einer durchgängigen und ununterbrochenen Weise entlang der Länge 24 und um den Umfang 28 des Stents 10 miteinander verbunden.
  • Der Stent 10 in 3 hat das proximale Ende 20 an der linken Seite und das distale Ende 22 an der rechten Seite. Der Stent 10 weist horizontal eine Länge 24 und vertikal einen Umfang 28 auf, wobei eine Längsachse 26 horizontal entlang der Länge 24 vom proximalen Ende 20 zum distalen Ende 22 verläuft.
  • Eine Breite (horizontale Abmessung) von Ausdehnungssäulen ist breiter als eine Breite von Verbindungsstrebensäulen. Eine Breite einer Verbindungsstrebensäule könnte jedoch gleich oder größer als eine Breite einer Ausdehnungssäule gemacht werden.
  • Die unterschiedlichen Breitenverhältnisse zwischen einer Verbindungsstrebensäule und einer Ausdehnungssäule sind vom Umfang der vorliegenden Erfindung des Stents 10 umfasst. Die Anzahl von Ausdehnungsstrebenzyklen in einer Ausdehnungssäule und die Anzahl von Verbindungsstreben in einer Verbindungsstrebensäule können veränderlich unterschiedlich gemacht werden.
  • Veränderliche Anzahlen der Erstellung von Ausdehnungsstrebenzyklen und Verbindungsstreben sind vom Umfang der vorliegenden Erfindung des Stents 10 umfasst.
  • In einigen Ausführungsformen des Stents umfasst eine Art Ausdehnungssäule verschiedene Ausdehnungsstrebenpaare. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem proximalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe mit kurzem Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem distalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Diese Ausdehnungsstrebenpaare wechseln sich beispielsweise über sechs Zyklen um den Ausdehnungsring ohne Unterbrechung ab.
  • 4 zeigt eine Ausführungsform, die diese Art Ausdehnungssäule 48 aufweist. Ein Fügungsstrebenabschnitt 70 an einem proximalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe 52 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe 54 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Ein Fügungsstrebenabschnitt 72 an einem distalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe 54 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem distalen Ende 62 und eine Ausdehnungsstrebe 52 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach unten an einem proximalen Ende 60, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird.
  • Eine andere Art von Ausdehnungssäulen umfasst verschiedene Ausdehnungsstrebenpaar-Kombinationen. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem proximalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Ein Fügungsstrebenabschnitt an einem distalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende und eine Ausdehnungsstrebe mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird.
  • 4 zeigt eine Ausführungsform, die diese Art von Ausdehnungssäule 49 aufweist. Ein Fügungsstrebenabschnitt 70 an einem proximalen Ende verbindet eine Ausdehnungsstrebe 56 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende 66 und eine Ausdehnungsstrebe 58 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende 68, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird. Ein Fügungsstrebenabschnitt 72 an einem distalen Ende kann eine Ausdehnungsstrebe 58 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem distalen Ende 68 und eine Ausdehnungsstrebe 56 mit einem kurzen Stufenabschnitt nach oben an einem proximalen Ende 66 verbinden, wodurch eine Ausdehnungsstrebenpaarschleife gebildet wird.
  • Diese proximalen und distalen Ausdehnungsstrebenpaare wechseln sich beispielsweise über sechs Zyklen um den Ausdehnungsring ohne Unterbrechung ab.
  • Eine Übergangsschräge 74 kann sich zwischen einem proximalen Stufenabschnitt nach unten 60 und einem geraden Abschnitt 64 in einer Stufenausdehnungsstrebe 52 befinden. Ähnlich kann sich eine Übergangsschräge 76 zwischen einem distalen Stufenabschnitt 62 und einem geraden Abschnitt 64 in einer Stufenausdehnungsstrebe 54 befinden. Eine Übergangsschräge 78 kann sich zwischen einem proximalen Stufenabschnitt 66 und einem geraden Abschnitt 64 in einer Stufenausdehnungsstrebe 56 befinden. Ähnlich kann sich eine Übergangsschräge 79 zwischen einem distalen Stufenabschnitt 68 und einem geraden Abschnitt 64 in einer Stufenausdehnungsstrebe 58 befinden.
  • 5 zeigt ein Beispiel einer Verbindungsstrebensäule 92 und einer Verbindungsstrebensäule 94. Verbindungsstreben können eine krummlinige doppelte Stufenform aufweisen, deren Längsachse aufgrund der diagonalen Ausrichtung der Verbindungsstreben zu einer Seite oder zur anderen Seite von der senkrechten Ebene gekippt ist.
  • Verbindungsstreben unterschiedlicher Verbindungsstrebensäulen können unterschiedliche Längsachsen aufweisen, die Spiegelbilder sein können. Beispielsweise unterscheidet sich die Längsachse 120 für Verbindungsstreben in der Verbindungsstrebensäule 92 von der Längsachse 122 für Verbindungsstreben in der Verbindungsstrebensäule 94. In einigen Ausführungsformen des Stents weist eine Verbindungsstrebe drei Segmente, zwei Endabschnitte und vier Drehpunkte auf. 5 zeigt Verbindungsstreben mit einem proximalen krummlinigen Segment 104, einem zentralen Segment 108, einem distalen krummlinigen Segment 106, einem proximalen Endabschnitt 100, einem distalen Endabschnitt 102 und Drehpunkten 102, 114, 116 und 118. Drehpunkt 112 ist eine Verbindung zwischen dem proximalen Endabschnitt 100 und dem proximalen krummlinigen Segment 104, Drehpunkt 114 ist eine Verbindung zwischen dem proximalen krummlinigen Segment 104 und dem zentralen Segment 108, Drehpunkt 116 ist eine Verbindung zwischen dem zentralen Zwischensegment 108 und dem distalen krummlinigen Segment 106 und Drehpunkt 118 ist eine Verbindung zwischen einem distalen krummlinigen Segment 106 und dem distalen Endabschnitt 102. Die Drehpunkte können ein sich änderndes Maß des Krümmungsradius' aufweisen. Die mehreren Drehpunkte sind verantwortlich für die Flexibilität des Stents und um vorzubeugen, dass der Stent nicht verkürzt wird. Ein Ende einer Verbindungsstrebe kann mit einem Verbindungsstrebenpaar in einer Ausdehnungsstrebensäule verbunden sein und ein anderes Ende der Verbindungsstrebe kann mit einem anderen Ausdehnungsstrebenpaar in einer benachbarten Ausdehnungsstrebensäule verbunden sein. Beispielsweise weist eine Verbindungsstrebe in der Verbindungsstrebensäule 92 ein proximales Ende 96 auf, das mit einer Ausdehnungsstrebe in einer anderen Ausdehnungssäule verbunden ist, und ein distales Ende 98, das mit einer Ausdehnungsstrebe in einer anderen Ausdehnungssäule verbunden ist. Das proximale Ende 96 und das distale Ende 98 der Verbindungsstrebe sind mit kontralateralen Seiten sich gegenüberliegender Ausdehnungsstrebenpaare benachbarter Ausdehnungssäulen verbunden, an einem Stufenabschnitt nach unten oder einem Stufenabschnitt nach oben. Das Verbinden einer Verbindungsstrebe an kontralateralen Seiten, zusammen mit einer diagonalen Ausrichtung und mehreren Drehpunkten der Verbindungsstrebe bietet gute Stent-Kenngrößen. Die Verbindungsstrebe kann zwei sich gegenüberliegende Ausdehnungsstrebenpaare in einer diagonalen Ausrichtung verbinden. Eine diagonale Ausrichtung einer Verbindungsstrebe des Stents verleiht dem Stent zusätzliche Flexibilität, ausgezeichnete Crimping-Eigenschaft, Gefäßkonformabilität und eine glatte Oberflächenmodulation.

Claims (16)

  1. Stent, umfassend: • eine erste Ausdehnungssäule (48), umfassend einzelne Ausdehnungsstreben, die eine Mehrzahl Ausdehnungsstrebenpaare (52, 54) in einer Ringform bilden, wobei zwei benachbarte Ausdehnungsstrebenpaare eine gemeinsame Strebe teilen, wobei eine Ausdehnungsstrebe (52) eines Ausdehnungsstrebenpaars der ersten Ausdehnungssäule (48) ein Stufensegment an einem proximalen Abschnitt aufweist und die andere Ausdehnungsstrebe (54) des Ausdehnungsstrebenpaars ein Stufensegment an einem distalen Abschnitt aufweist; • Eine zweite Ausdehnungssäule (49), umfassend einzelne Ausdehnungsstreben (52, 54), die eine Mehrzahl Ausdehnungsstrebenpaare (52, 54) in einer Ringform bilden, wobei zwei benachbarte Ausdehnungsstrebenpaare eine gemeinsame Strebe teilen, wobei eine Ausdehnungsstrebe (54) eines Ausdehnungsstrebenpaars der zweiten Ausdehnungssäule (49) ein Stufensegment an einem proximalen Abschnitt aufweist und die andere Ausdehnungsstrebe (52) des Ausdehnungsstrebenpaars ein Stufensegment an einem distalen Abschnitt aufweist, eine erste Verbindungsstrebensäule (92), umfassend eine Mehrzahl einzelner erster Verbindungsstreben, die die erste und zweite Ausdehnungssäule koppeln, wobei jede der ersten Verbindungsstreben in der ersten Verbindungsstrebensäule eine geometrische Stufenkonfiguration aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass jede erste Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule einen Zwischenabschnitt (108) aufweist, der an einen krummlinigen proximalen Abschnitt (104) und einen krummlinigen distalen Abschnitt (106) gekoppelt ist, wobei der proximale und der distale Abschnitt (104, 106) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule die gleiche Länge aufweisen, wobei der Zwischenabschnitt (108) eine Längsachse (124) aufweist, die sich in einer Längsrichtung des Stents erstreckt, und wobei der proximale Abschnitt (104) jeder ersten Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule (92) kontralateral mit einem Ausdehnungsstrebenpaar der ersten Ausdehnungssäule (48) bei einem Stufenabschnitt nach unten oder einem Stufenabschnitt nach oben verbunden ist und sein entsprechender distaler Abschnitt (108) kontralateral mit einem Ausdehnungsstrebenpaar der zweiten Ausdehnungssäule (49) bei einem Stufenabschnitt nach unten oder einem Stufenabschnitt nach oben verbunden ist.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei jede erste Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule (92) ein proximales Ende aufweist, das sich in einer ersten Richtung erstreckt, und ein distales Ende, das sich in einer entgegengesetzten zweiten Richtung erstreckt.
  3. Stent nach Anspruch 1, wobei jede erste Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule vier Drehpunkte (112, 114, 116, 118) aufweist.
  4. Stent nach Anspruch 3, wobei jeder erste Drehpunkt (112, 114, 116, 118) mindestens einen Krümmungsradius aufweist.
  5. Stent nach Anspruch 1, wobei jede erste Verbindungsstrebe, in der ersten Verbindungsstrebensäule (92) eine Längsachse (112) aufweist, die nicht parallel zu einer Längsachse des Stents ist.
  6. Stent nach Anspruch 1, wobei jeder Zwischenabschnitt (108) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule (92) eine Längsachse (124) aufweist, die nicht parallel zur Längsachse (120, 122) der ersten Verbindungsstrebe ist.
  7. Stent nach Anspruch 6, wobei jede Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungsstrebensäule die gleiche Längsachse in einer zweidimensionalen offenen Schnittansicht aufweist.
  8. Stent nach Anspruch 6, wobei alle ersten Verbindungsstreben in der ersten Verbindungsstrebensäule parallele Längsachsen in einer zweidimensionalen offenen Schnittansicht aufweisen.
  9. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt der ersten Verbindungsstreben der ersten Verbindungsstrebensäule asymmetrische geometrische Konfigurationen aufweisen.
  10. Stent nach Anspruch 1, wobei ein Anschlussende des proximalen Abschnitts (104) jeder ersten Verbindungsstrebe in der ersten Verbindungssäule (92) mit einer Ausdehnungsstrebe in der ersten Ausdehnungssäule verbunden ist, und ein Anschlussende des distalen Abschnitts (106) jeder ersten Verbindungsstrebe mit einer Ausdehnungsstrebe in der zweiten Ausdehnungssäule verbunden ist.
  11. Stent nach Anspruch 1, wobei der proximale Abschnitt (104) jeder ersten Verbindungsstrebe eine Fläche aufweist, die mit mindestens einer Fläche einer Ausdehnungsstrebe in der ersten Ausdehnungssäule verbunden ist, und der distale Abschnitt (106) jeder ersten Verbindungsstrebe mindestens eine Fläche aufweist, die mit einer Ausdehnungsstrebe in der zweiten Ausdehnungssäule verbunden ist.
  12. Stent nach Anspruch 1, wobei jede erste Verbindungsstrebe der ersten Verbindungssäule (92) kontralateral mit der ersten und der zweiten Ausdehnungssäule (48, 49) verbunden ist.
  13. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt des krummlinigen proximalen Abschnitts (104) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule (92) in dichter Nähe zu einem Ausdehnungsstrebenpaar der ersten Ausdehnungssäule (48) liegt.
  14. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt des krummlinigen proximalen Abschnitts (104) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule (52) parallel zu einem Abschnitt eines Ausdehnungsstrebenpaars der ersten Ausdehnungssäule (48) ist.
  15. Stent nach Anspruch 14, wobei mindestens ein Abschnitt des krummlinigen distalen Abschnitts (106) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule (92) in dichter Nähe zu einem Ausdehnungsstrebenpaar der zweiten Ausdehnungssäule (49) liegt.
  16. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt des krummlinigen distalen Abschnitts (106) jeder ersten Verbindungsstrebe der ersten Verbindungsstrebensäule (92) parallel zu einem Abschnitt eines Ausdehnungsstrebenpaars der zweiten Ausdehnungssäule (49) ist.
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