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DE60112440T2 - Wegwerfbare zweispitzige injektionsnadel - Google Patents

Wegwerfbare zweispitzige injektionsnadel Download PDF

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Publication number
DE60112440T2
DE60112440T2 DE60112440T DE60112440T DE60112440T2 DE 60112440 T2 DE60112440 T2 DE 60112440T2 DE 60112440 T DE60112440 T DE 60112440T DE 60112440 T DE60112440 T DE 60112440T DE 60112440 T2 DE60112440 T2 DE 60112440T2
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DE
Germany
Prior art keywords
needle
injection
safety shield
cannula
human body
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE60112440T
Other languages
English (en)
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DE60112440D1 (de
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Gerner Carsten LARSEN
Lars Stenholt
Anders Molin
Jorn Rex
Gullak Bjorn LARSEN
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Novo Nordisk AS
Original Assignee
Novo Nordisk AS
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Publication date
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Publication of DE60112440T2 publication Critical patent/DE60112440T2/de
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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich auf eine wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel, welche einen Injektionsteil aufweist, mit einem Haut durchdringenden Ende und einem Patronenteil zur Einführung einer Patrone, welche eine flüssige subkutan zu injizierende Medizin enthält. Die Kanüle der Injektionsnadel ist in einem Nadelsitz zur Befestigung an einer Spritze befestigt, wobei die Spritze die Patrone stützt, in welche der Patronenteil der Injektionsnadel eindringt.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Injektionen, bei denen eine Flüssigkeit in den menschlichen Körper ausgestoßen wird, werden gewöhnlich in Form von entweder intramuskulären Injektionen, d.h. Injektionen in das Muskelgewebe, oder als subkutane Injektionen, d.h. Injektionen in das subkutane Gewebe, das zwischen der Cutis und dem Muskelgewebe liegt, durchgeführt.
  • Wenn intramuskuläre Injektionen eines Impfstoffs durchgeführt werden, ist es gemäß dem British Medical Journal (Vol. 321, S. 931) wichtig, lange Injektionsnadeln zu verwenden, um lokale Reaktionen so wie Rötungen und Schwellungen zu vermeiden. Gemäß dem Artikel reduziert die Verwendung von Nadeln, welche eine Länge von 25 mm haben, die Rate der lokalen Reaktionen beträchtlich im Vergleich mit einer Injektionsnadel, die eine Länge von 16 mm hat.
  • Lange Injektionsnadeln müssen einen relativ großen Durchmesser haben, um während der Injektion nicht abzubrechen. Die Injektionsnadeln, auf welche der obige Artikel Bezug nimmt, hat einen Durchmesser von 23 G für die 25 mm lange Injektionsnadel und 25 G für die 16 mm lange Injektionsnadel.
  • Die Außendurchmesser von Injektionsnadeln werden mit einem „G" angegeben und einer Maßzahl, die mit dünneren Nadeln ansteigt. Folglich beträgt der äußere Durchmesser einer G23 0,60 mm und einer G25 0,50 mm. Es ist seit einigen Jahren bekannt, lange Injektionsnadeln mit Sicherheitsschutzvorrichtungen auszustatten, um zufällige Nadelstichverletzungen zu vermeiden. Solche Sicherheitsschutzvorrichtungen sind z.B. bekannt aus EP 409 180 und US 4.813.940 . Diese bekannten Sicherheitsschutzvorrichtungen umfassen eine Anzahl von teleskopischen Manschetten, welche ineinander gleiten, um eine Injektionsnadel freizulegen, die durch die teleskopischen Manschetten abgedeckt wird, wenn sie nicht verwendet wird. Die verwendeten Injektionsnadeln haben gegenüberliegend dem Haut durchdringenden Ende einen Nadelverbinder zur Verbindung der Injektionsnadel mit einer gewöhnlichen hypodermischen Spritze. Mit dem Ausdruck „gewöhnliche hypodermische Spritze" ist eine Spritze der Art gemeint, bei der die zu injizierende Medizin vor jeder Injektion von einem Gefäß in die Spritze aufgezogen wird. Bei der praktischen Verwendung muss die Medizin bei jeder Injektion zwei Mal durch die Injektionsnadel fließen, wenn eine solche gewöhnlich hypodermische Spritze verwendet wird, aber aufgrund des großen Durchmessers und der großen Bohrung einer langen Injektionsnadel stellt die Verstopfung kein Problem dar.
  • US 5,429,612 offenbart noch eine weitere lange Injektionsnadel, die eine Sicherheitsschutzmanschette aufweist, welche in eine Position bewegt werden kann, in der die Sicherheitsschutzmanschette den Injektionsteil der Nadelkanüle bedeckt. Wie in 1 der US 5,429,612 erkannt werden kann, hat der Injektionsteil der Nadelkanüle eine Länge, die es erforderlich macht, die Nadelkanüle durch wenigstens eine Scheibe 21 abzustützen. Die Spritze ist mit einem Fläschchen beladen, die das zu injizierende Medikament enthält. Weil die Spritze keinen Dosiseinstellungs- und Injektionsmechanismus hat, wie diejenigen, die von Insulinin jektionsstiften bekannt sind, wird der gesamte Inhalt des Fläschchens in den Patienten bei einer Injektion entleert, was das herkömmliche Verfahren darstellt, wenn ein Anästhetikum in der Zahnheilkunde injiziert wird. Wenn die Ausführungsformen verwendet werden, welche in 2 und 3 gezeigt sind, muss der Anwender manuell den Schutz nach der Verwendung verdrehen, um die Zunge 26 von der ersten Spur 23 in die zweite Spur 24 zu verdrehen. Bei diesem Vorgang ist der Anwender einer großen Gefahr augesetzt, weil die Drehung erfolgen muss, nachdem die kontaminierte Nadelkanüle aus dem Körper des Patienten herausgezogen wurde.
  • Wenn lange Injektionsnadeln mit Sicherheitsschutzmanschetten ausgestattet sind, gibt es kaum eine Begrenzung für die Länge der Injektionsnadel, solange das Verhältnis zwischen Länge und Durchmesser ausreichend ist, um ein unerwünschtes Abbrechen der Nadel zu verhindern. Das Muskelgewebe ist in einem menschlichen Körper normalerweise ungefähr 10 bis 14 mm unterhalb der Hautoberfläche lokalisiert. Der Teil einer langen Injektionsnadel, der in den menschlichen Körper eintritt, muss deswegen wenigstens 14 mm lang sein, um in das Muskelgewebe des menschlichen Körper hinein zu gelangen. Wie bei den Injektionsnadeln des Standes der Technik zu erkennen ist, ist die Länge der Nadelkanüle von ihrem Befestigungspunkt im Nadelverbinder bis zu ihrem Haut durchdringenden Ende wesentlich länger als der Teil der Nadelkanüle, der in den menschlichen Körper bei der Injektion eintritt. Dies stellt jedoch kein Problem dar, weil diese Nadel einen großen Durchmesser aufweist, der ausreichend ist um dem Bruch zu widerstehen.
  • Einige Arzneien müssen jedoch subkutan injiziert werden, d.h. in die Subcutis, die zwischen der Cutis und einer Muskelmembran liegt, welche die darunter liegenden Muskeln abdeckt. Wenn stattdessen Insulin zur Behandlung von Diabetes in das Muskelgewebe injiziert wird, wird es im Körper zu rasch absorbiert und ein unerwünschter Abfall im Blutzucker kann das Ergebnis sein. Um die intramuskuläre Injektion von Insulin zu vermeiden, ist es sehr gebräuchlich, bei Leuten, die an Diabetes leiden, in eine angehobene Hautfalte zu injizieren. Es wird jedoch von Diabetikern immer mehr bevorzugt, direkt unter einem Winkel von 90° ohne die Hautfalte unter Verwendung einer extra kurzen Nadel zu injizieren. Die extra kurze Nadel muss eine Gesamtlänge des Injektionsteils der Nadelkanüle aufweisen, die kurz genug ist um intramuskuläre Injektionen zu vermeiden. Solche extra kurzen Nadeln sind zum Beispiel aus WO 97/23253 bekannt, welche eine Injektionsnadel offenbart, die eine Gesamtlänge des Injektionsteils aufweist, welche im Intervall zwischen 4 bis 6 mm liegt.
  • Sehr kurze Injektionsnadeln sind nicht im selben Grad bruchgefährdet wie lange Injektionsnadeln und können deshalb mit einem viel kleineren Durchmesser hergestellt werden. WO 93/00948 offenbart eine kurze Injektionsnadel, die einen Injektionsteil im Intervall von 8 bis 12 mm aufweist, zur Injektion von Insulin. Der Durchmesser der Nadelkanüle ist dünner als G 29. Solche kurzen und dünnen Nadeln können nicht in Verbindung mit einer gewöhnlichen hypodermischen Spritze verwendet werden, weil die Arznei vor jeder Injektion aus einer Phiole aufgezogen wird, da dies erfordert, dass die Arznei durch die Nadel bei jeder Injektion zwei Mal fließen muss, was zur Verstopfung der Bohrung der Injektionsnadel führen kann, insbesondere wenn es sich bei der Arznei um eine Suspension handelt. Wenn jedoch die kurzen und dünnen Nadeln in Verbindung mit einer Spritze verwendet werden, die eine Patrone stützt, welche die zu injizierende Arznei enthält, muss diese lediglich einmal durch die Injektionsnadel strömen, was an sich das Risiko der Verstopfung halbiert und deswegen die Verwendung sehr dünner Injektionsnadeln gestattet. Zur gleichen Zeit ist, wenn eine Injektionsnadel lediglich einen kleinen Durchmesser sowohl außen als auch innen aufweist, der erforderliche Druck um eine Flüssigkeit durch die Bohrung der Injektionsnadel zu zwingen groß, wenn die Injektionsnadel lang ist, aber beträchtlich kleiner, falls die Injektionsnadel kurz ist.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Diese bekannten kurzen und dünnen Injektionsnadeln sind jedoch nicht mit irgendeiner Sicherheitsschutzvorrichtung ausgestattet, weil die aus dem Stand der Technik bekannten Sicherheitsschutzmanschetten permanent einen großen Teil des Injektionsteils der Injektionsnadel abdecken würden, wodurch verhindert würde, dass eine kurze Injektionsnadel durch die Cutis-Schicht hindurch dringen könnte, welche gewöhnlich 2 bis 3 mm dick ist, und in die Subcutis-Schicht eines menschlichen Körpers hinein.
  • Injektionsnadeln mit relativ kleinem Durchmesser und mit einer Länge des Injektionsteils der Nadelkanüle von 4 bis 12 mm werden häufig zur Selbstinjektion von Insulin verwendet, d.h. bei der der Patient sich selbst injiziert. Jedoch werden für die Selbstinjektion in privater Umgebung Sicherheitsvorrichtungen, die einen Schutz vor zufälligen Nadelstichverletzungen bieten, nicht als wichtig erachtet, weil keine andere Person außer dem Patienten, der die Selbstinjektion durchführt, Kontakt mit der Injektionsnadel hat. Sicherheitsschutzvorrichtungen, welche Schutz vor zufälligen Nadelstichverletzungen bieten, würden jedoch in Privatwohnungen bevorzugt werden, wenn andere Personen und speziell Kinder in der häuslichen Wohnung anwesend sind.
  • Es ist jedoch sehr wichtig, in Kliniken, wo viele Menschen zusammenarbeiten, Injektionsnadeln zu verwenden, welche mit irgendeiner Art von Sicherheitsschutzvorrichtung ausgestattet sind, die zufällige Nadelstichverletzungen verhindern. Alle Injektionsnadeln nach dem Stand der Technik, die mit Sicherheitsschutzvorrichtungen ausgestattet sind, sind lange Injektionsnadeln für intramuskuläre Injektionen. Diese langen Injektionsnadeln sind häufig von der Art, die in herkömmlichen hypodermischen Spitzen verwendet werden, bei denen die Arznei zweimal bei jeder Injektion durch die Bohrung der Nadel strömen muss, was den minimalen Durchmesser der Bohrung und des äußeren Durchmessers der Injektionsnadel beschränkt. Ins Krankenhaus eingelieferte Personen, die an Diabetes leiden, werden häufig mit diesen langen Injektionsnadeln injiziert, welche einen relativ großen Außendurchmesser aufweisen. Dies ist ebenso bei älteren Menschen in Altenheimen der Fall, bei Kindern in Schulen und in Tagesstätten, tatsächlich werden an jedem Ort, wo eine Insulininjektion durch eine medizinische Pflegekraft vorgenommen wird, lange Injektionsnadeln verwendet, da sie die einzigen sind, die ausreichenden Schutz für die medizinische Pflegekraft bieten. Die medizinische Pflegekraft, welche die Injektion unter Verwendung einer langen Nadel verabreicht, muss sehr vorsichtig darauf achten, lediglich in die Subcutis-Schicht vorzudringen, damit das Insulin korrekt im menschlichen Körper absorbiert wird, und zur gleichen Zeit vermittelt der große Durchmesser einer langen Injektionsnadel dem Patienten eine hohe Schmerzwahrnehmung. Gleichgültig, wie vorsichtig medizinische Pflegekräfte beim Injizieren von Insulin vorgehen, wird das Insulin manchmal unbeabsichtigt in das Muskelgewebe injiziert, mit nachfolgenden Veränderungen bei der Insulinabsorption und der Diabetes-Steuerung. Patienten, bei denen Diabetes neu diagnostiziert wird und die mit der Selbstinjektion nicht vertraut sind, finden eine lange Injektionsnadel mit großem Durchmesser sehr einschüchternd, was ebenso bei Kindern der Fall ist. Zur gleichen Zeit neigen Nadeln mit großem Durchmesser dazu, die Haut mehr als dünne Nadeln aufzubrechen.
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine kurze und dünne Wegwerfnadel mit Doppelspitze zur subkutanen Injektion bereitzustellen, welche die Schwächen des Standes der Technik überwindet. Es ist ferner eine Aufgabe, eine kurze und dünne zweispitzige wegwerfbare Injektionsnadel bereitzustellen, welche mit einer Sicherheitsschutzvorrichtung ausgestattet ist, die zufällige Nadelstichverletzungen verhindert, wobei die Injektionsnadel mit einer Spritze moderner Bauweise verwendet werden könnte, die eine Patrone stützt, welche eine flüssige Arznei enthält.
  • Dies wird erzielt durch eine wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel gemäß Anspruch 1.
  • Die kurze und dünne Injektionsnadel ist mit einem beweglichen Nadelschutz ausgestattet, der eine normale Verwendung der Injektionsnadel während der Injektion ermöglicht, wobei der bewegliche Nadelschutz, wenn die Injektion abgeschlossen ist, automatisch in eine Position verschoben wird, in der der bewegliche Nadelschutz das Haut durchdringende Ende der Nadelkanüle auf irreversible Weise abdeckt. Wenn das Haut durchdringende Ende der Nadelkanüle abgedeckt ist, kann die Injektionsnadel von der Spritze entfernt und weggeworfen werden, ohne die Personen zu gefährden, welche die Injektion durchführen, ebenso die Personen, welche die verwendeten Injektionsnadeln wegwerfen. Der Patronenteil der Nadelkanüle wird permanent durch den Nadelsitz abgedeckt und verhindert dadurch, dass der Patronenteil der Nadelkanüle zufällig durch die Haut von Personen dringt, welche die Injektionsnadel handhaben.
  • Ins Krankenhaus eingelieferte Personen, die an Diabetes oder einer ähnlichen Krankheit leiden, werden hierdurch mit einer wegwerfbaren, zweispitzigen Injektionsnadel versorgt, welche lediglich in die Subcutis-Schicht des menschlichen Körper während der Injektion eindringt und welche gleichzeitig ausreichenden Schutz vor zufälligen Nadelstichen bietet. Dies wird die Patienten von den Variationen in der Eindringtiefe befreien, die auftreten, wenn Injektionen unter Verwendung langer Injektionsnadeln verabreicht werden, und den medizinischen Pflegekräften zur gleichen Zeit Schutz bieten. Da die wegwerfbare, zweispitzige Injektionsnadel sowohl kurz als auch dünn ist, wird die Schmerzwahrnehmung sehr gering sein.
  • Weil besonders Kinder sehr empfindlich gegenüber dem Erscheinungsbild der Injektionsnadel sind, wird eine kurze wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel, bei der ein großer Teil des Injektionsteils der Nadelkanüle innerhalb der Grenzen einer Sicherabschirmung vor der Injektion verborgen ist, es für ein Kind psychologisch einfacher machen, die Tatsache zu akzeptieren, dass tägliche Injektionen einer flüssigen Medizin wie Insulin oder Wachstumshormon nötig sind.
  • Wenn, wie offenbar, der bewegliche Nadelschutz ein zylinderförmiger Sicherheitsschirm ist, der wenigstens einen Hauptteil des Injektionsteils der Nadelkanüle umgibt, wenn die Kanüle sich in einem nicht verwendeten Zustand befindet, wobei der zylinderförmige Sicherheitsschirm longitudinal relativ zur Nadelkanüle bewegt werden kann, so dass der Sicherheitsschirm zunächst in proximaler Richtung bewegt wird, wenn der Injektionsteil der Kanüle in die Subcutis-Schicht eines menschlichen Körpers eindringt, wodurch der Hauptteil des Injektionsteils für den menschlichen Körper freigelegt wird, und der Sicherheitsschirm sich automatisch in die distale Richtung bewegt, bis die Kanüle vollständig vom Sicherheitsschirm umgeben ist, wenn der Injektionsteil der Kanüle aus der Subcutis-Schicht des menschlichen Körpers entfernt wird, wird sichergestellt, dass der gesamte Injektionsteil der Nadelkanüle während der gesamten Injektion immer sicher bedeckt ist.
  • Die Sicherheitsabschirmung wird automatisch in distaler Richtung bewegt, wenn der Injektionsteil der Nadelkanüle aus der Subcutis-Schicht des menschlichen Körpers entfernt wird, durch ein nachgiebiges Element wie eine Schraubenfeder, wobei das nachgiebige Element zwischen dem Nadelsitz und dem Sicherheitsschirm angeordnet ist, und wobei das nachgiebige Element angespannt wird, wenn der Injektionsteil der Kanüle in die Subcutis-Schicht des menschlichen Körpers eingeführt wird. Solch eine automatische Bewegung durch eine Feder oder ein anderes nachgiebiges Element stellt sicher, dass die Abschirmung immer in die Position bewegt wird, in der sie den Injektionsteil der Nadelkanüle abdeckt, ohne die Notwendigkeit, dass der Anwender manuell in diese Position drückt. Es kann ein beliebiges nachgiebiges Element verwendet werden, obwohl es bevorzugt wird, eine Schraubenfeder zu verwenden. Eine derartige Schraubenfeder kann entweder metallisch oder aus einem polymeren Material hergestellt sein.
  • Wenn die Sicherheitsabschirmung auf der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes geführt wird, wird sichergestellt, dass die Sicherheitsabschirmung den gesamten Weg zurück gedrückt werden kann, so dass ein Hauptteil des Injektionsteils der Nadelkanüle der Injektionsnadel für den menschlichen Körper während der Injektion freigelegt wird, wodurch die Gesamtlänge der Nadelkanüle der Injektionsnadel begrenzt wird.
  • Wenn die Sicherheitsabschirmung mit einer Anzahl von einwärts zeigenden Vorsprüngen ausgestattet ist, die in Führungsspuren geführt werden, welche auf der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes bereitgestellt sind, wird sichergestellt, dass sich die Abschirmung relativ zur Nadelkanüle und dem Nadelsitz in einem vorgegebenen Muster bewegt.
  • Wenigstens zwei Führungsspuren sind einander gegenüber auf dem Nadelsitz angeordnet, wobei jede einen ersten Teil aufweist, der im Wesentlichen parallel zur Nadelkanüle ist, und einen zweiten Teil, der mit dem ersten Teil in einem spitzen Winkel verbunden ist. Zwei, drei oder mehr Führungsspuren geben der Abschirmung Stabilität, und ein spitzer Winkel zwischen den zwei Teilen jeder Spur sorgt für eine reibungslose Bewegung der Abschirmung.
  • Wenn einer der Teile der Führungsspuren am distalen Ende des Nadelsitzes offen ist, wodurch ermöglicht wird, dass die Vorsprünge in jede Führungsspur eintreten, und dadurch dass der offene Teil jeder Führungsspur am distalen Ende mit einer Erhebung ausgestattet ist, wird sichergestellt, dass die Vorsprünge einfach in die Spuren eingeführt werden, und dass es, wenn sie in den Führungsspuren angeordnet sind, verhindert wird, dass sie aus dem Griff der Führungsspur herausrutschen. Der Teil der Führungsspuren, der am distalen Ende offen ist, kann entweder der erste Teil oder der zweite Teil sein.
  • Jeder Vorsprung kann zwischen drei verschiedenen Orten in der Führungsspur verschoben werden:
    einem ersten Ort, an welchem die Sicherheitsabschirmung wenigstens einen Hauptteil des Injektionsteils der Kanüle umgibt und an welchem sich die Nadelkanüle in einem unverwendeten Zustand befindet,
    einem zweiten Ort, an dem der Hauptteil des Injektionsteils dem menschlichen Körper freigelegt wird und an welchem die Nadelkanüle in den menschlichen Körper eingedrungen ist, und
    einem dritten Ort, an dem die die Sicherheitsabschirmung den Injektionsteil der Nadelkanüle vollständig umgibt und an welchem die Kanüle vollständig aus dem menschlichen Körper entfernt ist.
  • Indem die Vorsprünge und die Abschirmungen relativ zum Nadelsitz in dem beschriebenen Muster bewegt werden, wird sichergestellt, dass der Hauptteil der Nadelkanüle, der sich in der distalen Richtung vom Nadelsitz erstreckt, während der Injektion in den menschlichen Körper eingeführt wird.
  • Wenn wenigstens eine der Führungsspuren wenigstens eine Erhebung mit einer steilen Front aufweist, die verhindert, dass der Vorsprung sich in der Führungsspur nach hinten bewegt, wenn der Vorsprung in die zweite und/oder dritte Position eingetreten ist, wird sichergestellt, dass die Sicherheitsabschirmung nicht in die Rückwärtsrichtung bewegt werden kann, wenn die Injektion begonnen hat.
  • Wenn eine der Erhebungen als Loch oder Vertiefung ausgebildet ist, die am Ende von einer der Führungsspuren nahe dem distalen oberen Ende des Nadelsitzes angeordnet ist, und der Vorsprung in das Loch oder die Vertiefung fällt, wenn sich der Vorsprung an dem dritten Ort befindet, so dass die Sicherheitsabschirmung irreversibel mit dem Nadelsitz verriegelt ist, wenn die Nadelkanüle vollständig aus dem menschlichen Körper entfernt ist, wird sichergestellt, dass die Sicherheitsabschirmung irreversibel mit dem Nadelsitz verriegelt ist, wenn die Nadelkanüle vollständig aus dem menschlichen Körper entfernt ist wodurch die Wiederverwendung der Injektionsnadel verhindert wird.
  • Die Injektionsnadel kann ferner mit Mitteln ausgestattet sein, die dem Anwender eine visuelle Anzeige bieten, wenn sich die Injektionsnadel in einer möglicherweise unsicheren Position befindet. Gemäß der Erfindung ist die Injektionsnadel ferner mit Mitteln ausgestattet, die dem Anwender eine visuelle Anzeige bieten, wenn sich die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel in einer möglicherweise sicheren Position befindet. So wie die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel gemäß der Erfindung zuvor beschrieben wurde, ist es für den Anwender etwas schwierig, visuell zu inspizieren, ob die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel verwendet wurde. Dieses Problem kann überwunden werden, indem die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel mit Mitteln gemäß den Ansprüchen ausgestattet wird.
  • Wenn die Mittel, welche dem Anwender eine visuelle Anzeige bieten, wenigstens einen transparenten Bereich in dem beweglichen Nadelschutz und wenigstens einen ersten Bereich und/oder wenigstens einen zweiten Bereich aufweisen, der außerhalb der Oberfläche des Nadelsitzes angeordnet ist und, wie offenbart, der erste Bereich, der außerhalb der Oberfläche des Nadelsitzes angeordnet ist, durch die transparenten Bereiche sichtbar ist, wenn sich der Vorsprung an dem ersten Ort befindet, und/oder die zweiten Bereiche, die auf der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes angeordnet sind, durch die transparenten Bereiche in dem beweglichen Nadelschutz sichtbar sind, wenn der Vorsprung am dritten Ort verriegelt ist, wird es für den Anwender sehr einfach zu inspizieren, ob die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel unbenutzt ist oder nicht.
  • Wenn die ersten Bereiche und/oder zweiten Bereiche mit verschiedenen Farben oder Symbolen ausgestattet sind, wird sichergestellt, dass sogar Anwender mit schlechter Sicht visuell inspizieren können, ob die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel verwendet wurde oder nicht.
  • Im gegenwärtigen Sinnzusammenhang soll unter dem Begriff „Injektion" das Ausstoßen einer Flüssigkeit entlang einer hohlen Nadel oder eines anderen hohlen Ganges in einen menschlichen Körper verstanden werden, wobei ein Teil der hohlen Nadel oder des Ganges zeitweise in den menschlichen Körper eingeführt ist.
  • Obwohl der Begriff „menschlicher Körper" in durch diese Anmeldung hindurch verwendet wird, könnte die beanspruchte wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel auch an jedem anderen Säugetier verwendet werden, ohne vom Schutzbereich der Ansprüche abzuweichen.
  • Im gegenwärtigen Sinnzusammenhang soll unter dem Begriff „Patrone" ein hohler, röhrenartiger Behälter verstanden werden, bei dem ein Ende permanent durch eine Membran abgedichtet ist, wobei die Membran von dem Patronenteil der Nadelkanüle durchdrungen wird, wenn die zweispitzige Injektionsnadel an der Patrone oder der Spritze angebracht wird. Das andere Ende der Patrone ist eine wegwerfbare Platte oder ein Zylinder, der dicht gegen die inneren Wände der Patrone abschließt. Eine einzelne Dosis wird durch die zweispitzige Injektionsnadel ausgestoßen, die an der Patrone oder der Spritze angebracht ist, falls die Platte oder der Zylinder in Richtung der permanenten Membrane verschoben wird, die durch den Patronenteil der zweispitzigen Injektionsnadel durchdrungen wird.
  • Die Patrone, welche die Arznei enthält, wird gewöhnlich im distalen Ende des Gehäuses der Spritze gestützt. Die Patrone kann entweder permanent im Gehäuse befestigt sein oder auswechselbar sein. Falls die Patrone permanent im Gehäuse befestigt ist, wird die gesamte Spritze weggeworfen, wenn die Patrone leer ist, aber falls die Patrone auswechselbar ist, wird lediglich die leere Patrone weggeworfen und eine neue volle Patrone wird in das Gehäuse der Spritze geladen.
  • Es sollte verstanden werden, dass die Wortfolge „stiftförmige Spritze", welche durch diese Anmeldung hindurch verwendet wird, sich lediglich auf eine Spritze bezieht, die eine schräge oder lang gestreckte Gestalt hat, und welche in ähnlicher Weise wie ein Stift zum Schreiben in eine Hand passt. Obwohl solche Schreibstifte gewöhnlich einen kreisförmigen Querschnitt haben, haben moderne Schreibstif te oft einen andern Querschnitt, wie z.B. dreieckig, rechteckig oder quadratisch. Stiftförmige Spritzen können in ähnlicher Weise eine große Vielzahl von verschiedenen Querschnitten aufweisen.
  • Wenn auf die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel gemäß der vorliegenden Erfindung Bezug genommen wird, soll unter dem Begriff „relativ dünner äußerer Durchmesser" verstanden werden, dass er eine Nadelkanüle bedeutet, die einen äußeren Durchmesser dünner als G28 hat. Die Verwendung von G28 Nadelkanülen ist seit vielen Jahren für die Injektion von Insulin weithin als Standardgröße akzeptiert. Und G29 oder dünnere Nadelkanülen werden deshalb oft als „dünne Injektionsnadel" bezeichnet. Die Nadelkanüle der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel kann so dünn wie 31G oder sogar 32G sein.
  • Ein „G" und eine Maßzahl, die mit dünneren Nadeln ansteigt, zeigen den äußeren Durchmesser der Nadelkanüle an. Die folgende Tabelle zeigt das Verhältnis zwischen der Maßzahl und dem äußeren Durchmesser der Nadelkanüle für Maßzahlen an, welche in der vorliegenden Anmeldung verwendet werden.
  • Figure 00130001
  • Der Teil der Nadelkanüle, welcher als der „Patronenteil" bezeichnet wird, ist der Teil, welcher in die Patrone eintritt, welche als der Teil verstanden werden soll, der sich in der proximalen Richtung von seinem Befestigungspunkt im Nadelsitz erstreckt, während der Teil, welcher als „Injektionsteil" der Nadelkanüle bezeichnet wird, der Teil ist, der während der Injektion in den menschlichen Körper eintritt, welcher als der Teil zu verstehen ist, der sich in der proximalen Richtung von seinem Befestigungspunkt am Nadelsitz erstreckt. Der Injektionsteil, welcher sich in der proximalen Richtung von seinem Befestigungspunkt im Nadelsitz erstreckt ist oft etwas länger als der Teil, der in den menschlichen Körper eintritt. Die Länge, in der sich der Injektionsteil von dem Teil, der tatsächlich in den Menschlichen Köper eintritt, unterscheidet, hängt von der Höhe des Sitzturms und von der Wanddicke der oberen Oberfläche der Sicherheitsabschirmung ab. Gewöhnlich hat der Teil der Nadelkanüle, welcher in den menschlichen Körper eintritt, eine Länge von 4 bis 12 mm, so dass die Eindringtiefe zwischen 4 bis 12 mm liegt.
  • Im vorliegenden Sinnzusammenhang soll der Begriff „Dosierungseinstellungs- und Injektionsmechanismus" einen Mechanismus bedeuten, durch welchen eine gewünschte Dosis von flüssiger Arznei, die in der Patrone enthalten ist, zunächst eingestellt und später injiziert werden kann, die den verbleibenden Teil der flüssigen Arznei in der Patrone belässt. Der Mechanismus kann entweder mechanisch oder elektronisch oder beides sein. Die Injektion wird gewöhnlich durchgeführt, indem ein mechanisches Element dazu gebracht wird, die Platte oder den Zylinder nach vorne in Übereinstimmung mit der eingestellten Dosis in die Patrone hinein zu drücken. Die Kraft, die zum Vortrieb des mechanischen Elements verwendet wird, wird bevorzugt entweder physikalisch durch den Anwender oder durch einen Elektromotor aufgebracht.
  • Im vorliegenden Sinnzusammenhang bezieht sich der Begriff „subkutan" auf die Subcutis-Schicht des menschlichen Körpers, welche die Schicht darstellt, die zwischen der Cutis und einer Muskelmembran lokalisiert ist, welche das Muskelgewebe abdeckt. Durch eine Anzahl von Messungen wird herausgefunden, dass die durchschnittliche Tiefe der Muskelmembran 9,5 mm für Männer und 13,8 mm für Frauen beträgt, gemessen von der Außenseite der menschlichen Haut. In der Erkenntnis, dass die Absonderung der Flüssigkeit von einer Injektionsnadel aufgrund des schräg geschnittenen Endes des Haut durchdringenden Teils der Nadelkanüle in einem Abstand vom Haut durchdringenden Ende im Bereich von 0,4 bis 1,2 mm stattfindet, sollte eine Injektionsnadel für subkutane Injektionen eine Länge des Teils aufweisen, welcher in die subkutane Schicht eindringt, die kürzer als ungefähr 10 mm ist. Obwohl eine Injektionsnadel, die eine Länge dieses Teils aufweist, welche einer Eindringtiefe von bis zu 14 mm entspricht, für Frauen akzeptabel wäre. Um sicherzustellen, dass die Cutis des menschlichen Körpers durchdrungen wird, muss die minimale Länge des Teils der Nadelkanüle, welcher die subkutane Schicht durchdringt, länger sein als ungefähr 4 mm.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen:
  • Die Erfindung wird vollständiger nachfolgend in Verbindung mit einer bevorzugten Ausführungsform und mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben, in welchen:
  • 1 eine Explosinnsansicht der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel gemäß der Erfindung zeigt;
  • 2 eine Schnittansicht der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel gemäß der Erfindung zeigt;
  • 3 eine Ansicht der Sicherheitsabschirmung gemäß einer Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 4 eine Schnittansicht des Nadelsitzes gemäß einer Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 5 eine Schnittansicht der Oberseite der Sicherheitsabschirmung und des Haut durchdringenden Endes der Nadelkanüle zeigt;
  • 6 eine perspektivische Ansicht des Nadelsitzes gemäß einer Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 7 eine perspektivische Ansicht der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel mit der Anzeige zeigt, die anzeigt, dass die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel sich in einer unverriegelten Position befindet;
  • 8 eine perspektivische Ansicht der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel mit der Anzeige zeigt, die anzeigt, dass die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel sich in einer verriegelten Position befindet.
  • Die Figuren sind schematisch und zur Klarheit vereinfacht und zeigen lediglich Details, welche für das Verständnis der Erfindung wesentlich sind, während ande re Details weggelassen werden. Überall werden die gleichen Bezugszahlen für identische oder entsprechende Teile verwendet.
  • Detaillierte Beschreibung der Ausführungsform
  • Zunächst kann es günstig sein vorzugeben, dass der Begriff „distales Ende" der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel gemäß der Erfindung sich auf das Ende 2 beziehen soll, dass in den menschlichen Körper 11 eindringt, wohingegen der Begriff „proximales Ende" das gegenüberliegende Ende 3 bedeutet, das in die Patrone 12 eintritt.
  • 1 und 2 zeigen die wegwerfbare doppelspitzige Injektionsnadel gemäß der Erfindung. Die Injektionsnadel umfasst fünf Hauptteile: eine Nadelkanüle 1, einen Nadelsitz 4, eine Sicherheitsabschirmung 10, ein nachgiebiges Element 21 und einen Behälter 13.
  • Die Nadelkanüle 1 ist lang gestreckt und beide Enden 2, 3 sind geschärft, gewöhnlich in dem sie in einem schrägen Schnitt geschnitten sind. Die Nadelkanüle 1 ist fest in einem Nadelsitz 4 befestigt. Der distale Teil der Nadelkanüle 1, welcher sich vom Befestigungspunkt im Nadelsitz 4 erstreckt, wird als Injektionsteil 8 bezeichnet, und der Teil, der sich im der proximalen Richtung von seinem Befestigungspunkt im Nadelsitz 4 erstreckt, wird als Patronenteil 9 bezeichnet.
  • Der Nadelsitz 4, welcher separat in 4 gezeigt wird, hat ein distales Ende 5 und ein proximales Ende 6. Das proximale Ende 6 ist an seiner inneren Oberfläche mit einem Gewinde 7 ausgestattet, das über ein Außengewinde auf der Patrone 12 passt oder auf eine nicht gezeigte Spritze, welche die Patrone 12 trägt. Auf diese Weise kann die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel einfach mit der Patrone 12 verbunden oder von dieser gelöst werden, oder der Spritze, welche die Patrone 12 trägt. Der Nadelsitz 4 kann mit einer nicht gezeigten Abdeckung ausgestattet sein, welche den Patronenteil 9 der Nadelkanüle 1 abdeckt. Diese nicht gezeigte Abdeckung kann mit dem Nadelsitz 4 durch ein Gelenk verbunden sein, so dass die Abdeckung vor der Verbindung mit dem Nadelsitz zu einer Spritze geöffnet und geschlossen werden kann, wenn der Nadelsitz 4 von der Spritze gelöst wurde.
  • Der Nadelsitz 4 weist am distalen Ende 5 einen mittig angeordneten Sitzturm 15 auf, der von einem kreisförmigen Schacht 14 umgeben ist, durch welchen ein Kanal 16, welcher den gesamten Weg vom Nadelsitz 4 bis zum proximalen Ende 6 reicht, gebildet wird. Die Nadelkanüle 1 wird bei der Herstellung in diesem Kanal 16 platziert, und der Kanal wird mit Klebstoff oder anderem Material angefüllt, welches die Nadelkanüle 1 fest am Nadelsitz 4 befestigen kann. Der verwendete Klebstoff könnte zum Beispiel gewöhnlicher Klebstoff zum Kleben von Metall oder polymerischem Material sein, oder es könnte Klebstoff sein, der unter Verwendung von UV-Licht gehärtet wird. An Stelle der Verwendung von Klebstoff könnte das Material des Sitzes 4 geschmolzen werden, um die Nadelkanüle 1 an dem Sitz 4 zu befestigen. Die Höhe des Sitzturmes 15 und die Länge des Kanals 16 können je nach der Art der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel variieren. Ein längerer Kanal 16 bietet eine bessere Steuerung über die Seitwärtsbewegungen der Nadelkanüle 1 während der Herstellung. Falls gewünscht, kann der Sitzturm 15 eine derartige Höhe aufweisen, dass das distale Ende des Sitzturms 15 mit der oberen Oberfläche 17 des Nadelsitzes 4 ausgerichtet ist. Die Tiefe des Schachtes 14 wird so gewählt, dass der Schacht 14 ein nachgiebiges Element in der Form einer Schraubenfeder 21 stützen kann, welche zwischen dem Nadelsitz 4 und der Sicherheitsabschirmung 10 angeordnet ist und die Sicherheitsabschirmung 10 vom Nadelsitz 4 weg drückt.
  • Der Nadelsitz 4 ist an seiner äußeren Oberfläche mit einer Anzahl von Spuren 18 ausgestattet, wobei in die Spuren 18 eine Anzahl von Vorsprüngen 22, welche an der Sicherheitsabschirmung 10 angeordnet sind, passen. Am proximalen Ende 6 ist der Nadelsitz 4 mit einer Anzahl von nach außen zeigenden Rippen 19 ausges tattet, welche mit einer Anzahl von einwärts gerichteten Rippen 20 Wechselwirken, die an der inneren Oberfläche des Behälters 13 angeordnet sind.
  • Die Sicherheitsabschirmung 10, welche in 3 gezeigt ist, wird auf der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes 4 wie in 2 gezeigt, geführt. Die Sicherheitsabschirmung 10 ist an der inneren Oberfläche mit einer Anzahl von einwärts zeigenden Vorsprüngen 22 ausgestattet. Jeder dieser Vorsprünge 22 kann, wie gezeigt, durch einen nachgiebigen Arm 23 getragen werden, der als integraler Bestandteil der Sicherheitsabschirmung 10 ausgebildet ist. Die Vorsprünge 22 können jedoch direkt auf die innere Oberfläche der Sicherheitsabschirmung gespritzt werden, in welchem Fall sie von außerhalb der Sicherheitsabschirmung 10 nicht sichtbar wären, wie in 7 und 8 gezeigt. Die Sicherheitsabschirmung 10 ist als Tasse oder Hut ausgebildet und an allen Seiten geschlossen mit Ausnahme der proximalen Seite, welche über den Nadelsitz 4 passt. Am distalen Ende ist die Sicherheitsabschirmung 10 mit einer Bohrung 25 ausgestattet, die groß genug dafür ist, dass die Nadelkanüle 1 durchtreten kann.
  • Wenn sich die Sicherheitsabschirmung 10 auf dem Nadelsitz 4 befindet und die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel sich in ihrer Ausgangsposition befindet, könnte das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 ein wenig oberhalb der Sicherheitsabschirmung 10 angeordnet sein, wie in 2 gezeigt. Vor jeder Injektion muss der Anwender einen so genannten Luftschuss durchführen, um irgendwelche Luft, die in der Patrone 12 enthalten ist, durch die Nadelkanüle 1 herauszupressen. Bei diesem Vorgang ist es ziemlich wichtig, dass der Anwender visuell überprüfen kann, dass die gesamte Luft herausgepresst ist und lediglich flüssige Arznei von der Nadelkanüle 1 verbreitet wird. Aufgrund dessen muss das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 sichtbar sein. Ein Weg, um das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 sichtbar zu machen beseht darin, die Nadelkanüle 1 lang genug zu machen, so dass sie sich ein wenig über die Sicherheitsabschirmung 10 hinaus erstreckt, obwohl es ausreichend wäre, das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 mit der Oberfläche der Sicherheitsab schirmung 10 auszurichten. Eine weitere Lösung könnte es sein, die Nadelkanüle 1 kurz genug zu machen, so dass sie sich innerhalb der Begrenzungen der Sicherheitsabschirmung 10 befindet, und die Sicherheitsabschirmung 10 durchsichtig oder teilweise durchsichtig zu machen. Noch eine weitere Lösung könnte es sein, die Nadelkanüle 1 kurz genug zu machen, so dass sie sich innerhalb der Begrenzung der Sicherheitsabschirmung 10 befindet, und einen Teil 26 der Oberseite der Sicherheitsabschirmung 10 auszuschneiden, wodurch das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 teilweise sichtbar gemacht wird, wie durch die gestrichelten Linien in 5 angedeutet.
  • Der Nadelsitz 4 ist auf der Außenseite mit einer Anzahl von Spuren 18 ausgestattet, was am besten in 4 und 6 erkannt werden kann. Jede Spur 18 hat einen ersten Teil 27, der im Wesentlichen parallel zur Nadelkanüle 1 und an der oberen Oberfläche des Nadelsitzes 4 offen ist. Ein zweiter Teil 28 der Spur 18 ist mit dem ersten Teil 27 mit einem spitzen Winkel verbunden und erstreckt sich in Richtung des distalen Endes 5 des Nadelsitzes 4. Wenn die die Sicherheitsabschirmung 10 über dem Nadelsitz 4 montiert ist, wird der Vorsprung 22 in den ersten Teil 27 der Spur 18 passiert. Der erste Teil 27 der Spur 18 ist mit einer Erhebung 29 ausgestattet, die eine abfallende Front aufweist, die es dem Vorsprung 22 ermöglicht, über die Erhebung 29 zu passieren, sowie eine Stufe nach hinten, die verhindert, dass der Vorsprung 22 sich aus der Spur 18 heraus bewegt, wenn er einmal dort angeordnet ist.
  • Falls gewünscht, könnte der zweite Teil 28 der Spur 18 der Teil sein, der parallel zur Nadelkanüle 1 ist, der erste Teil 27 würde dann mit dem zweiten Teil über einen spitzen Winkel verbunden sein.
  • Ein bestimmter Grad an Nachgiebigkeit zwischen den Vorsprüngen 22 und den Spuren 18 wird gewünscht. Eine solche Nachgiebigkeit kann erhalten werden, indem entweder die Sicherheitsabschirmung 10 mit nachgiebigen Armen 23 ausgestattet wird, welche die Vorsprünge tragen, oder indem der Boden der Spuren 18 nachgiebig gemacht wird, d.h. indem lediglich der Boden der Spuren 18 mit dem Nadelsitz 4 in einigen Bereichen verbunden wird.
  • Während der Injektion wird, wie in 2 gezeigt, die Sicherheitsabschirmung 10 nach hinten gegen die Kraft der Schraubenfeder 21 durch die Haut des menschlichen Körpers 11 gepresst. Wenn die Nadelkanüle 1 vollständig in die subkutane Schicht des menschlichen Körpers eingebracht ist, tritt der Vorsprung 22 in den zweiten Teil 28 der Spur 18 ein. Die zwei Teile 27, 28 der Spur 18 sind voneinander durch noch eine weitere Erhebung 30 getrennt, wobei die Erhebung 30 eine steile Rückseite hat, die verhindert, dass der Vorsprung 22 in den ersten Teil 27 der Spur 18 zurück gleitet, wenn der Vorsprung 22 in den zweiten Teil 28 der Spur 18 eingetreten ist. Wenn die Nadelkanüle 1 aus der subkutanen Schicht des Anwenders entfernt wird, wird der Vorsprung 22 des zweiten Teils 28 der Spur 18 gleiten, und wenn die Nadelkanüle 1 vollständig aus dem Anwender zurückgezogen ist, wird der Vorsprung 22 in ein Loch oder einen Schacht 31 fallen, in dem er permanent verriegelt sein wird.
  • Zu Beginn der Injektion ist der Vorsprung 22 im ersten Teil 27 der Spur 18 zwischen der ersten Erhebung 29 und der zweiten Erhebung 30 angeordnet, wie in 2 gezeigt, wo die Position der Spur 18 mit gestrichelten Linien dargestellt ist. Die Front der zweiten Erhebung 30 hat eine abfallende Oberfläche, an welcher der Vorsprung 22 steigen muss, bevor er in den zweiten Teil 28 eintritt. Die Schräge der Front ist so gewählt, dass der Anwender eine bestimmte Kraft überwinden muss, bevor der Vorsprung 22 die Oberseite der Erhebung erreicht. Für Personen, die unter Nadelangst leiden, wird es bevorzugt, das Haut durchbohrende Ende 2 der Nadelkanüle 1 außerhalb der Sicht, d.h. innerhalb der Begrenzung der Sicherheitsabschirmung 10 anzuordnen und die Kraft zu maximieren, die ein Anwender ausüben muss, bevor die Sicherheitsabschirmung 10 beginnt sich zu bewegen. Indem die Schräge der Front der zweiten Erhebung 30 steil gemacht wird, kann diese Kraft maximiert werden. Durch diese Vorgehensweise muss eine bestimmte Kraft, die durch den Benutzer ausgeübt wird, aufgebaut werden, bevor die Sicher heitsabschirmung 10 beginnt sich zu bewegen; die Bewegung wird dann eher plötzlich sein, wenn die Kraft freigegeben wird, was geschieht, wenn der Vorsprung 22 beginnt, über die Erhebung 30 angehoben zu werden. Die plötzliche Freigabe der aufgebauten Kraft wird zu einer sehr plötzlichen Einführung des Haut durchbohrenden Endes 2 der Nadelkanüle 1 in die subkutane Schicht des menschlichen Körpers führen.
  • Das am weitesten entfernte Ende der Sicherheitsabschirmung 10 könnte mit einer strukturierten äußeren Oberfläche gespritzt werden, m die Reibung zwischen der Haut des menschlichen Körpers und der Oberfläche der Sicherheitsabschirmung 10 während der Injektion zu erhöhen.
  • Wenn die Injektionsnadel in der Ausgangsposition bereit ist in den menschlichen Körper eingeführt zu werden, umgibt die Sicherheitsabschirmung 10 wenigstens den Hauptteil des Injektionsteils 8 der Nadelkanüle 1, und lässt lediglich die Spitze des Haut durchbohrenden Endes 2 der Nadelkanüle 1 frei um inspiziert zu werden, wenn ein Luftschuss durchgeführt wird, wie in 2 gezeigt. Wenn die Nadelkanüle 1 vollständig in den menschlichen Körper eingeführt ist, ist der Hauptteil des Injektionsteils 8 dem menschlichen Körper ausgesetzt. Der einzige Teil des Injektionsteils 8 der Nadelkanüle 1, der nicht dem menschlichen Körper ausgesetzt ist, ist der Teil, der zwischen dem Befestigungspunkt im Nadelsitz 4 und der oberen Oberfläche der Sicherheitsabschirmung 10 liegt. Die Länge dieses Teils hängt von der Höhe des Sitzturmes 15 und der Wanddicke der oberen Fläche der Sicherheitsabschirmung 10 ab.
  • Um den Anwender mit einer klaren sichtbaren Anzeige zu versorgen, dass die Injektionsnadel verwendet wurde, kann die Sicherheitsabschirmung 10 mit wenigstens einem transparenten Bereich 32 ausgestattet sein, welcher in seiner einfachsten Form ein Loch in der Sicherheitsabschirmung 10 sein könnte. Durch diesen transparenten Bereich 32 kann der Anwender einen ersten Bereich 33 an der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes 4 erkennen. Da der erste Teil 27 der Spuren 18 in einem spitzen Winkel zum zweiten Teil 28 angeordnet ist, wird die Sicherheitsabschirmung 10 um einige Grade – abhängig vom Winkel – relativ zum Nadelsitz 4 rotieren, wenn eine Injektion durchgeführt wird. Die Drehung wird den transparenten Bereich 32 auf einen zweiten Bereich 34 bringen, der ebenso an der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes 4 angeordnet ist.
  • Falls mehr als ein transparenter Bereich 32 bereitgestellt wird, kann eine entsprechende Anzahl von ersten Bereichen 33 und zweiten Bereichen 34 bereitgestellt werden, so dass ein erster Bereich 33 durch jeden transparenten Bereich 32 vor der Verwendung sichtbar ist, und dass ein zweiter Bereich 34 durch jeden transparenten Bereich 32 sichtbar ist, wenn die Abschirmung 10 irreversibel in der dritten Position nach der Verwendung verriegelt ist.
  • Wenn die Injektionsnadel in der Ausgangsposition bereit ist, in den menschlichen Körper eingeführt zu werden, befindet sich der Vorsprung 22 im ersten Teil 27 der Spur 18. In dieser Position ist der erste Bereich 33 an der äußeren Oberfläche des Sitzes 4 durch den transparenten Bereich 32 der Sicherheitsabschirmung 10 sichtbar. Nach der Injektion ist der Vorsprung 22 im Loch oder Schacht 31 angeordnet und der transparente Bereich 32 der Sicherheitsabschirmung 10 ist versetzt, so dass nun der zweite Bereich 34 durch den transparenten Bereich 32 sichtbar ist.
  • Da die Farbe des ersten Bereiches 33 anzeigt, dass die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel zur Verwendung bereit ist, ist diese Farbe gewöhnlich grün, schwarz, blau oder weiß. Der zweite Bereich 34, der anzeigt, dass die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel verwendet wurde ist typischerweise rot, orange oder gelb. Es könnte jedoch möglich sein anzuzeigen, dass die Sicherheits-Nadel sich in einer möglicherweise unsicheren Position befindet, indem der erste Bereich 33 mit einer Farbe gefärbt wird, die Gefahr anzeigt und danach der zweite Bereich 34 mit einer Farbe gefärbt wird, die anzeigt, dass sich die Sicherheits-Nadel in einer potentiell sicheren Position befindet. Anstatt die Bereiche 33, 34 zu färben, könnten Symbole oder Buchstaben verwendet werden, die den Zustand der wegwerfbaren zweispitzigen Injektionsnadel anzeigen. Die Farben, Symbole oder Buchstaben können an der äußeren Oberfläche des Nadelsitzes unter Verwendung von Tinte, Beschichtungen oder Spritzformen angebracht werden. Die Bereiche 33, 34 könnten mit einer vertieften oder strukturierten Oberfläche gespritzt werden, um die Anhaftung der Farbe zu erhöhen.
  • Die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel wird fertig zur Verwendung entweder in einer sterilen abziehbaren Tasche oder in einem Behälter 13 geliefert. Der Behälter 13 nimmt den Nadelsitz 4 vollständig die Nadelkanüle 1, die Schraubenfeder 21 und die Sicherheitsabschirmung 10 vor Verwendung auf. Das proximale Ende des Behälters 13 bildet eine periphere Oberfläche 24. auf welcher eine nicht gezeigte abziehbare Barriere befestigt ist. Die Barriere könnte ein Blatt sein, das aus Papier oder aus einem polymerischen oder metallischen Blatt gemacht ist, und wird bevorzugt geklebt, geschmolzen oder auf die Oberfläche 24 geschweißt. Die Barriere ist undurchlässig für Keime, so dass die Innenseite des Behälters steril gehalten wird, bis die Barriere gebrochen wird. Obwohl die Barriere undurchlässig für Keime und ähnliches ist, ist es möglich das Innere des Schutzes mit Dampf zu sterilisieren.
  • Das proximale Ende des Behälters 13 ist auf der inneren Oberfläche mit einer Anzahl von einwärts zeigenden Rippen 20 ausgestattet, welche mit einer endlichen Anzahl von auswärts zeigenden Rippen 19 wechselwirken, die auf dem proximalen Ende 6 des Nadelsitzes 4 angeordnet sind. Falls der Befestigungsmechanismus, der auf der inneren Oberfläche des Nadelsitzes 4 angeordnet ist, ein Gewinde 7 ist, wie in 2 gezeigt, muss dieses Gewinde 7 auf das Gewinde der Patrone 12 der nicht gezeigten Spritze geschraubt werden, um diese zwei Teile zu verbinden. Dies wird getan, indem der Behälter 13, der die wegwerfbare zweispitzige Injektionsnadel enthält, gedreht wird. Wenn die Drehkraft, die auftritt, wenn der Behälter 13 relativ zur Patrone 12 oder zu der nicht gezeigten Spritze gedreht wird, direkt auf den Nadelsitz 4 übertragen wird, wird verhindert, dass die Drehkraft die Spuren 18 und die Vorsprünge 22 beschädigt.
  • Anstatt die wegwerfbare doppelspitzige Injektionsnadel an den Kunden in einem separaten Behälter auszuliefern, könnte die Sicherheitsabschirmung 10 selbst als sterile Abgrenzung verwendet werden, indem die Sicherheitsabschirmung 10 in der proximalen Richtung einfach verlängert wird, so dass die Sicherheitsabschirmung 10 vollständig den Nadelsitz 4 umgibt, wenn sich die Sicherheitsabschirmung 10 in ihrer verwendungsbereiten Position befindet, wie in 2 gezeigt ist. Das proximale Ende der Sicherheitsabschirmung 10 würde dann mit einer abziehbaren Barriere abgedichtet sein, und das Loch 25, durch welches die Nadelkanüle 1 während der Injektion hindurch tritt, würde ebenso durch eine abschälbare Barriere abgedichtet sein oder durch einen Tropfen von weichem Material, zum Beispiel Silikon, das dann von der Nadelkanüle 1 durchdrungen werden kann. Die nachgiebigen Arme 23, welche die Vorsprünge 22 tragen, könnten dann so hergestellt werden, dass die Oberfläche der Sicherheitsabschirmung 10 nicht durchdrungen würde, wie in 7 und in 8 gezeigt.
  • Einige bevorzugte Ausführungsformen wurden im Voranstehenden gezeigt, aber es sollte betont werden, dass die Erfindung nicht auf diese beschränkt ist, sondern auf viele andere Arten innerhalb des Gegenstandes, der in den nachfolgenden Ansprüchen vorgegeben wird, verkörpert werden kann.

Claims (3)

  1. Wegwerfbare Injektionsnadel aufweisend eine längliche Kanüle (1), die einen relativ dünnen äußeren Durchmesser aufweist, wobei die Nadelkanüle (1) fest in einem Nadelsitz (4) befestigt ist, der ein distales Ende (5) und ein proximales Ende (6) aufweist, wobei das proximale Ende (6) mit einem Befestigungsmechanismus (7) zum Montieren des Nadelsitzes (4) auf einer Spritze versehen ist, die eine Patrone (12) aufweist, welche ein Flüssigkeits-Medikament enthält, das subkutan in einem menschlichen Körper zu injizieren ist, und von welcher Patrone (12) Dosen eines Medikaments durch eine longitudinale Bohrung in der Kanüle (1) ausgestoßen werden, und wobei die Nadelkanüle (1) einen Injektionsteil (8) aufweist, welcher der Teil (8) ist, der in den menschlichen Körper (11) während der Injektion eindringt, und welcher Teil (8) eine Gesamtlänge aufweist, die kurz genug ist, um die subkutane Injektion sicherzustellen, wobei die wegwerfbare Injektionsnadel des Weiteren mit einem beweglichen, zylinderförmigen Sicherheitsschild (10) versehen ist, das beweglich relativ zum Nadelsitz (4) montiert ist, und welches bewegliche zylinderförmige Sicherheitsschild (10) zumindest den Hauptteil des Injektionsteils (8) in der Nadelkanüle (1) umgibt, wenn die Nadelkanüle (1) in einem nicht verwendeten Zustand ist, und wobei der bewegbare, zylinderförmige Sicherheitsschild (10) longitudinal relativ zu der Nadelkanüle (1) derart bewegt werden kann, dass der bewegbare zylinderförmige Sicherheitsschild (10) zunächst in die proximale Richtung bewegt wird, wenn der Injektionsteil (8) der Nadelkanüle (1) in die subcu tis-Schicht eines menschlichen Körpers zum Eindringen gebracht wird, wobei dadurch der Hauptteil des Injektionsteils (8) dem menschlichen Körper ausgesetzt wird und automatisch in die distale Richtung durch ein federndes Element (21) bewegt wird, welches zwischen dem Nadelsitz (4) und dem bewegbaren Sicherheitsschild (10) angeordnet ist, wenn der Injektionsteil der Nadelkanüle (1) von der subkutanen Schicht des menschlichen Körpers entfernt wird, und welches federnde Element (21) gespannt wird, wenn der Injektionsteil (8) der Nadelkanüle (1) zum Eindringen in die subcutis-Schicht des menschlichen Körpers (11) gebracht wird, und wobei der bewegbare zylinderförmige Sicherheitsschild (10) irreversibel in einer sicheren Position gesperrt wird, in welcher der bewegbare zylinder-förmige Sicherheitsschild (21) das Hauteinstechende des Injektionsteils (8) der Nadelkanüle (1) bedeckt, wenn der Injektionsteil (8) der Nadelkanüle (1) vollständig von der subcutis-Schicht eines menschlichen Körpers entfernt wird, wobei dadurch Nadelstichverletzungen verhindert werden, dadurch gekennzeichnet, dass die wegwerfbare Injektionsnadel eine doppelspitzige Injektionsnadel ist, wobei die Nadelkanüle (1), welche zwei scharfe Enden (2, 3) aufweist, den Injektionsteil (8) und einen Patronenteil (9) zum Einführen in die Patrone (12) umfasst, welcher Patronenteil (9) durch den Nadelsitz (4) bedeckt ist, und eine Gesamtlänge aufweist, die lang genug ist, um sich in das Innere der Patrone (12) zu erstrecken, wenn die wegwerfbare Injektionsnadel auf der Spritze befestigt ist, und der bewegbare Sicherheitsschild (10) auf einer äußeren Oberfläche des Nadelsitzes (4) geführt wird, welcher Nadelsitz (4) mit mindestens einem Anzeigebereich (34) versehen ist, und dass der Sicherheitsschild (10) mit mindestens einem transparenten Bereich (32) versehen ist, durch welchen transparenten Bereich (32) der Anzeigebereich (34) sichtbar ist, wenn der Sicherheitsschild (10) in die irreversibel verriegelte Position bewegt worden ist und dadurch automatisch dem Benutzer eine visuelle Anzeige be reitstellt, wenn die wegwerfbare doppelspitzige Injektionsnadel in der möglicherweise sicheren Position ist.
  2. Wegwerfbare doppelspitzige Injektionsnadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Sitz (4) weiterhin mit mindestens einem zusätzlichen Anzeigebereich (33) versehen ist, welcher durch die transparenten Bereiche (32) sichtbar ist, wenn die Nadelkanüle (1) im nicht benutzten Zustand ist.
  3. Wegwerfbare doppelspitzige Injektionsnadel nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Anzeigebereich (34) und der zusätzliche Anzeigebereich (33) mit unterschiedlichen Farben und/oder unterschiedlichen Symbolen versehen sind.
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