[go: up one dir, main page]
More Web Proxy on the site http://driver.im/

DE60031490T2 - Stents für Angioplastie - Google Patents

Stents für Angioplastie Download PDF

Info

Publication number
DE60031490T2
DE60031490T2 DE60031490T DE60031490T DE60031490T2 DE 60031490 T2 DE60031490 T2 DE 60031490T2 DE 60031490 T DE60031490 T DE 60031490T DE 60031490 T DE60031490 T DE 60031490T DE 60031490 T2 DE60031490 T2 DE 60031490T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stent
segment
bridge elements
bridge
segments
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60031490T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60031490D1 (de
Inventor
Franco Vallana
Giovanni Rolando
Maria Curcio
Paolo Gaschino
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sorin Biomedica Cardio SpA
Original Assignee
Sorin Biomedica Cardio SpA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sorin Biomedica Cardio SpA filed Critical Sorin Biomedica Cardio SpA
Application granted granted Critical
Publication of DE60031490D1 publication Critical patent/DE60031490D1/de
Publication of DE60031490T2 publication Critical patent/DE60031490T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • A61F2/915Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes with bands having a meander structure, adjacent bands being connected to each other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • A61F2/915Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes with bands having a meander structure, adjacent bands being connected to each other
    • A61F2002/91533Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes with bands having a meander structure, adjacent bands being connected to each other characterised by the phase between adjacent bands
    • A61F2002/91541Adjacent bands are arranged out of phase
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • A61F2/915Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes with bands having a meander structure, adjacent bands being connected to each other
    • A61F2002/9155Adjacent bands being connected to each other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/91Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes
    • A61F2/915Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure made from perforated sheet material or tubes, e.g. perforated by laser cuts or etched holes with bands having a meander structure, adjacent bands being connected to each other
    • A61F2002/9155Adjacent bands being connected to each other
    • A61F2002/91583Adjacent bands being connected to each other by a bridge, whereby at least one of its ends is connected along the length of a strut between two consecutive apices within a band
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0028Shapes in the form of latin or greek characters
    • A61F2230/0054V-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0014Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis
    • A61F2250/0036Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof having different values of a given property or geometrical feature, e.g. mechanical property or material property, at different locations within the same prosthesis differing in thickness

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Crystals, And After-Treatments Of Crystals (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Laser Surgery Devices (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Stents für Angioplastik. Insbesondere betrifft die Erfindung einen Stent, welcher ein zelluläres Design aufweist.
  • Der Begriff „Stent" ist dafür vorgesehen, Vorrichtungen zu bezeichnen, die für endoluminales Einsetzen (z.B. in einem Blutgefäß) nützlich sind, was normalerweise mit Hilfe von Katheterisierung mit anschließendem Einsatz am Ort bewirkt wird, so dass eine lokale Unterstützung des Gefäßes erzielt wird. Der Hauptzweck des Stents ist es, die Restenosis (d.h. die Verengung oder den Verschluss) des behandelten Gebietes zu eliminieren und zu verhindern.
  • Für einen allgemeinen Überblick über vaskuläre Stents wird auf das „Textbook of Interventional Cardiology", herausgegeben von Eric J. Topol, W. B. Saunders Company, 1994 und insbesondere auf den Abschnitt IV des Bandes II, welcher mit „Coronary Stenting" überschrieben ist, verwiesen.
  • Viele Patente bieten ebenfalls einen allgemeinen Überblick über Stents, z.B. die US Patente Nr. 4,503,569; 4,768,507; 4,776,337; 4,800,882; 4,830,003; 4,856,516; 4,886,062; 4,907,336 und EP 0 201 466 A . Genauer betrifft die Erfindung einen Stent mit den Merkmalen der Präambel von Anspruch 1, welcher beispielsweise aus der FR-A-2764794 bekannt ist.
  • Ungeachtet der umfangreichen Forschung und des Experimentierens auf dem Gebiet der Stents, wie es in der Patentliteratur dokumentiert ist, haben nur eine relativ kleine Anzahl von funktionsfähigen Lösungen bis jetzt eine praktische Anwendung gefunden. Dies ist durch verschiedene Faktoren bedingt, welche die folgenden Probleme oder Erfordernisse beinhalten:
    während der Stent in Richtung des Behandlungsortes bewegt wird, sollte er dazu in der Lage sein, sich an den Weg anzupassen, welcher verschiedene gebogene Bereiche beinhalten kann;
    eine Verformung des Stents, während er positioniert wird, sollte nicht nachteilig für die Fähigkeit des Stents sein, eine effektive Unterstützung zu bieten, wenn er positioniert und eingesetzt ist;
    der Längsverkürzungseffekt, welcher bei vielen Stents beim Einsetzen auftritt, sollte begrenzt wenn nicht ganz vermieden werden;
    eine maximale Homogenität und Einheitlichkeit in der Ausdehnung des Stents sollte an dem gewünschten Ort erzielt werden;
    eine ausgedehnte Unterstützungfläche sollte an der Wand des Gefäßes, welches unterstützt werden soll, bereit gestellt werden;
    die Bildung von komplexen Formen und/oder möglichen Staubereichen, insbesondere in Blutgefäßen sollte vermieden werden, um unerwünschte Phänomene wie z.B. Koagulation oder Thrombose zu verhindern; und
    die Stents sollten in der Lage sein, einfach und verlässlich unter Verwendung vorhandener Technologie produziert zu werden und sie sollten die oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
  • Ein Stent wird verschiedenen Kräften, beinhaltend Kompression, Biegung und Torsion unterworfen. Diese mechanischen Beanspruchungen sorgen häufig dafür, dass der Stent in einer unerwünschten Weise arbeitet. Zusätzlich besteht ein wesentlicher Nachteil der bekannten Stentdesigns in ihrem Versagen, diese mechanischen Beanspruchungen über die Struktur des Stents zu verteilen. Jede dieser mechanischen Beanspruchungen ist in einem bestimmten Bereich des Stents maximiert. Bei den bekannten Stentdesigns überlappen sich zwei oder mehr dieser Bereiche maximaler mechanischer Beanspruchung. Dies führt mindestens zu zwei Problemen. Erstens kann ein Überlappen der maximalen mechanischen Beanspruchungsbereiche den Stent übermäßig ermüden und ein Versagen in einem Bereich überlappender maximaler mechanischen Beanspruchung verursachen. Zweitens kann das Versagen, die maximale mechanische Beanspruchung durch diese Kräfte auf verschiedene Bereiche zu verteilen oder an diese abzugeben, zu einer Konzentration der mechanischen Beanspruchung auf der Gefäßwand führen, was eine Gefäßwandverletzung verursachen kann. Daher besteht im Stand der Technik ein Bedarf für einen Stent, der die oben genannten Voraussetzungen erfüllt und der sowohl eine Konzentration der mechanischen Beanspruchung und eine elastische Verformung verhindert, als auch eine gute elastische Passung zwischen dem Stent und dem Gefäß, in welchem er angeordnet wird, bietet.
  • Diese Erfindung ist primär ein Stent, welcher die weiteren Merkmale des kennzeichnenden Teils von Anspruch 1 aufweist.
  • Die Erfindung wird nun exemplarisch mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine Draufsicht, welche die Geometrie eines röhrenförmigen Stents zeigt, der dafür ausgelegt ist, gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt zu werden, wobei der Stent längs geschnitten und geöffnet ist, um innerhalb einer einzelnen Ebene zu liegen, und wobei der Stent in einer radial kontrahierten Konfiguration ist.
  • 2 stellt den Stent der 1 in seiner radial expandierten Konfiguration dar.
  • 3(a) stellt eine vergrößerte Ansicht einer einzelnen Zelle innerhalb der Wand des Stents der 2 dar und die 3(b), 3(c), 3(d), 3(c) und 3(f) zeigen die Querschnittsflächen von Bereichen des Stents.
  • 4(a) bis 4(f) illustrieren jeweils die Effekte der Kompression, Biegung und Torsion auf eine Zelle des erfindungsgemäßen Stents.
  • 5(a) bis 5(f) illustrieren verschiedene Formen der Wand eines kontinuierlichen röhrenförmigen Rohlings, welcher verwendet wird, um den erfindungsgemäßen Stent herzustellen.
  • 6(a) und 6(b) illustrieren die Variation des Querschnitts eines Bereichs des erfindungsgemäßen Stents.
  • 7 ist eine zu der 1 ähnliche Ansicht einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents.
  • 8 ist eine zu der 1 ähnliche Ansicht einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents.
  • 9 ist eine zu der 1 ähnliche Ansicht einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents.
  • 10 ist eine zu der 1 ähnliche Ansicht einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Stents.
  • Ein Stent wird in ein Gefäß, wie z.B. ein Blutgefäß, in einem Bereich, wo Stenosis, d.h. eine Verengung korrigiert werden soll, eingesetzt. Der Stent ist ein röhrenförmiger Umschlag, ein röhrenförmiger Körper oder ein Zylinder, welcher offene Wände, wie z.B. eine maschenartige Struktur aufweist. Der Stent hat typischerweise Dimensionen zwischen mehreren Millimetern und mehreren 10 Millimetern in der Länge und eine Wanddicke beispielsweise im Bereich von einigen 100 Millimetern. Der Stent wird normalerweise in situ mit Hilfe von Katheterisierung durch das Gefäß positioniert, gefolgt von einer radialen Expansion von einem Einführungsdurchmesser von z.B. ungefähr 1,0 bis 1,5 mm auf einen expandierten Durchmesser von z.B. ungefähr 3 bis 4 mm. In diesem expandierten Zustand bewirkt der Stent eine Unterstützungskraft auf das Gefäß, wodurch eine Restenosis des Gefäßes vermieden oder zumindest verlangsamt wird. Im allgemeinen wird der äuße re Durchmesser des Stents in dem radial kontrahierten Zustand so gewählt, dass die Einführung des Stents in das Gefäß möglich ist, wobei der expandierte Durchmesser mit dem Durchmesser korrespondiert, welcher in dem Gefäß aufrecht erhalten werden soll, sobald die Stenosis eliminiert worden ist. Es sollte außerdem daran erinnert werden, dass obwohl die prinzipielle Applikation des Stents mit Bezug auf die Behandlung von Blutgefäßen beschrieben worden ist, er ebenfalls als ein Unterstützungselement für jedes in dem menschlichen oder tierischen Körper vorhandene Gefäß verwendbar ist.
  • Der erfindungsgemäße Stent ist ein röhrenförmiger Körper, d.h. ein Zylinder, mit einer offenen maschenförmigen Struktur. Der Stent ist geeignet, von einer radial kontrahierten Position in eine radial expandierte Position erweitert zu werden. Der röhrenförmige Körper wird von einer Wand gebildet, welche eine innere Oberfläche und eine äußere Oberfläche aufweist, die dazwischen eine radiale Stentdicke definieren. In einer Ausführungsform variiert das Material, welches die maschenförmige Struktur des Stents bildet, in seiner Querschnittsform und/oder Querschnittsfläche. Es ist entdeckt worden, dass diese Querschnittsvariation (und damit eine Variation in der Dicke und/oder Breite der Stentwand) einen besonders wünschenswerten Stent ergibt, da die Stärke, die Flexibilität und die Unterstützung des Stents in lokalisierten Bereichen variiert werden kann. In Bereichen, die Flexibilität erfordern, wird die Breite, wie sie entlang des Um fangs des röhrenförmigen Körpers gemessen wird, und/oder die radiale Dicke geringer ausgebildet, um die Flexibilität zu erhöhen. In den Bereichen, die Stärke benötigen, wird die Breite und/oder die Dicke größer ausgebildet. In den Bereichen, die keine Flexibilität benötigen, wird die Breite erhöht, um eine zusätzliche vaskuläre Unterstützung zu gewährleisten.
  • In den in den Figuren illustrierten Ausführungsformen ist der Stent in planarer Ansicht dargestellt, so dass die Geometrie des Stents einfach zu erkennen ist. Der Körper des Stents erstreckt sich längs in der Richtung, welche als die Z-Achse identifiziert ist. Er liegt ebenfalls in der Z-Ebene, d.h. in einer Ebene, die mit der Z-Achse zusammen fällt. Während der Zuführung und der Verwendung des Stents kann der Stent geknickt, gebogen oder gefaltet werden; daher ist eine gute Flexibilität eine der benötigten Eigenschaften des Stents. Eine weitere wichtige Eigenschaft sowohl des Designs als auch des Materials des Stents beinhaltet Stärke, d.h. die Fähigkeit, mechanischen Beanspruchungen auf Grund von Kompression, Biegung und Torsion zu widerstehen, wie dies weiter unten diskutiert wird.
  • Die 1 illustriert eine Aufsicht des erfindungsgemäßen Stents. Der Körper des Stents 1 umfasst eine Mehrzahl von aufeinander folgenden Segmenten 2 mit im allgemeinen ringförmiger Gestalt. Die 1 zeigt einen Stent, der acht ringförmige Segmente 2 umfasst. Typischerweise kann die Länge der Segmente 2, gemessen in der Längsrichtung (d.h. entlang der Z-Achse), bis zu einigen Millimetern (mm) betragen, aber sie beträgt vorzugsweise 2 mm. Das bedeutet, dass die Segmente 2 im Vergleich zu der Gesamtlänge des Stents ziemlich „kurz" sind.
  • Die verschiedenen Segmente des Stents 1 sind miteinander durch Brückenelemente 8 (welche tatsächlich integrale Bestandteile der Stentwand sind) verbunden, die benachbarte Segmente 2 verbinden und es dem Stent 1 erlauben, geknickt oder gebogen zu werden.
  • Ein strahlungsundurchlässiger Marker 13 wird optional bereit gestellt. Der Marker 13 ist integral mit dem Segment 2 und typischerweise an dem proximalen und/oder distalen Ende des Stents angeordnet. „Proximales und distales Ende" bezieht sich auf den Bereich des Stents, welcher jeweils am nächsten und am entferntesten von dem Punkt des Eintritts des Stents in das Gefäß ist. Geeignete strahlungsundurchlässige Marker beinhalten Metalle wie z.B. Platin, Tantal, Gold und Legierungen dieser Metalle. Derartige Marker erlauben die exakte Positionierung eines Stents innerhalb des Gefäßes eines Patienten. Während der Herstellung kann der strahlungsundurchlässige Marker in eine Öffnung in der Stentwand eingedrückt werden.
  • Die Längsflexibilität des Stents 1, welche notwendig ist, um die Zuführung und Lokalisierung in dem Implantationsbereich zu unterstützen, wird im wesentlichen durch die Brückenelemente 8 bewirkt, wobei seine strukturelle Stärke, d.h. seine Unterstützung des Gefäßes, primär durch die Struktur der Segmente 2 bewirkt wird. Die gewünschten Eigenschaften des Stents können erzielt werden, indem die Anordnung und die Beziehung der Brückenelemente und der Segmente angepasst werden.
  • Die 1 zeigt eine Aufsicht eines Stents, der aufgeschnitten und flach hingelegt wurde; das bedeutet, dass der Stent nicht länger eine röhrenförmige Gestalt hat. Die 1 illustriert, dass jedes Segment 2 eine Serpentinen- oder Sinuskurven-Form hat. Jedes Segment umfasst Gipfel 4 und Täler 6. Jedes ringförmige Segment ist ein Spiegelbild eines benachbarten ringförmigen Segments gemäß einer Ebene, die rechtwinklig zu der Längsachse des Stents ist. Daher sind die Gipfel eines Segments längs mit den Tälern eines benachbarten Segments angeordnet. Im Rahmen dieser Beschreibung bedeutet der Begriff „Sinuskurven-Form", dass die ringförmigen Segmente ein sich wiederholendes wellenförmiges Muster ähnlich zu dem einer Sinuswelle aufweisen. Es soll aber nicht bedeuten, dass die Gestalt auf die einer Sinuswelle begrenzt ist.
  • Die Brückenelemente 8 trennen banachbarte Segmente und behalten einen Abstand zwischen ihnen sowohl in dem expandierten als auch in dem kontrahierten Zustand bei. Jedes Brückenelement 8 umfasst einen konkaven oder U-förmigen Bereich 10, welcher einen Scheitelpunkt 12 aufweist. Zwei Verbindungsarme 14, welche sich von der U- Form weg erstrecken und an ein benachbartes sinusförmiges Segment 2 an einem Nullpunkt der Sinuswellen-Form von jedem Segment angrenzen, grenzen an die U-Form an. Der Verbindungspunkt liegt derart zwischen einem Gipfel und einem Tal von jedem Segment, das sich der Scheitelpunkt der U-Form in die Richtung des Zusammenlaufens des Gipfels und des Tales erstreckt, das ist am nächsten zu der Befestigung des Verbindungsarms. Diese Arme erstrecken sich von der U-Form weg und biegen sich zurück, um die Segmente in der Richtung des Scheitelpunkts der U-Form zu treffen. Vorzugsweise bilden diese Arme einen Winkel α von ungefähr 90° mit der U-Form. Die Brückenelemente 8 sind relativ flexibel und ändern ihre Form nur geringfügig von dem kontrahierten zu dem expandierten Zustand, wie dies in den 1 und 2 zu sehen ist. Die Arme 14 grenzen an benachbarte Sinuswellen-förmige Segmente zwischen einem Gipfel und einem Tal vorzugsweise an einem Nullpunkt der Sinus-Form an. (Auf einer auf einer X- und Y-Achse aufgetragenen Sinuskurve ist der „Nullpunkt" der Punkt, der die X-Achse schneidet).
  • Die 1 und 2 illustrieren eine Ausführungsform des Stents dieser Erfindung, worin die Verbindungsarme von jedem Brückenelement an alternierende Nullpunkte von jedem benachbarten Segment angrenzen. Das bedeutet, mit Bezug auf die Sinuswellen-Form von jedem Segment, dass die Brückenelemente an Nullpunkten verbunden sind, die durch 360° getrennt sind. Dies führt zu einem gleichmäßigen Abstand der Brückenelemente zwischen benachbarten Segmen ten. Zusätzlich sind die Brückenelemente in dieselbe Richtung orientiert, d.h. der U-förmige Bereich von jedem Brückenelement ist in dieselbe Richtung gerichtet. Es ist festgestellt worden, dass die Verbindung der Brückenelemente an den Nullpunkten nicht nur eine sehr elastische Verbindung ergibt, sondern außerdem dazu führt, dass die Länge in der Längsrichtung des Stents dieselbe in dem kontrahierten und in dem expandierten Zustand und allen Graden der Expansionen dazwischen ist.
  • Ein radial kontrahierter Zustand des Stents ist in der 1 illustriert. Dieser Zustand ist ein wenig von dem Zustand des Stents in vollständig kontrahiertem Zustand expandiert, so dass die Details der Stentstruktur deutlicher gezeigt werden können. Der radial expandierte Zustand des Stents ist in der 2 gezeigt. Die 2 zeigt ein Segment 2, das im Vergleich zu demselben Segment in der 1 verlängert ist. Das bedeutet, dass diese Segmente die Sinusform behalten, die Amplitude und die Frequenz der Sinusform in dem expandierten Zustand jedoch geringer als in dem kontrahierten Zustand ist. Die 1 und 2 zeigen weiterhin, dass die Verbindungsarme 14 sowohl in der radial kontrahierten Position (1) als auch in der radial expandierten Position (2) im wesentlichen parallel zu der Längsachse des Stents bleiben.
  • Ein alternativer Weg die Struktur des Stents dieser Erfindung zu beschreiben, ist in Begriffen von seiner im wesentlichen röhrenförmigen Oberfläche, welche multiple Zellen enthält. Die 3(a) ist eine Ansicht einer Zelle des Stents der 2. Die 1 und 2 zeigen, dass der Stent von individuellen, verbundenen Zellen gebildet wird, wobei jede Zelle dieselbe Größe und Form hat. Die 3(b) bis 3(f) illustrieren, dass die Querschnittsform und -fläche des Materials, welches den Stent bildet, über die Zelle variiert. Die Grenze einer Zelle wird von Bereichen von benachbarten sinusförmigen Segmenten (2a und 2b) und zwei Brückenelementen (8a und 8b) gebildet. Die sinusförmigen Segmentbereiche 2a und 2b sind 360°-Bereiche der Sinuswellen-Form des ringförmigen Segments. Die Arme 14a und 14a' erstrecken sich von dem U-förmigen Bereich 10a des Brückenelements 8a. Der Scheitelpunkt 12a der Brücke 8a ist in dieselbe Richtung wie der Scheitelpunkt 12b der Brücke 8b orientiert. Die Brücken 8a und 8b grenzen an benachbarte Segmente 2a und 2b an den Nullpunkten 11 der Sinusform an; das ist zwischen den Gipfeln und den Tälern der Segmente. Das Brückenelement 8b, welches die U-Form 10b, den Scheitelpunkt 12b und Arme 14b und 14b' aufweist, bildet den Rest der Zelle.
  • Die 3(b), 3(c), 3(d), 3(e) und 3(f) zeigen jeweils die Form und die Größe des Querschnitts von verschiedenen Bereichen der Zelle entlang der Linien b-b, c-c, d-d, e-e und f-f. Es ist bevorzugt, dass die Querschnittsfläche des Materials, welches den Stent bildet, variiert. Die Querschnittsform kann ebenfalls variieren.
  • Ein alternativer Weg dies zu beschreiben, ist, dass die Breite des Materials, welches den Stent der 1 und 2 bildet (d.h. die Breite von irgend einem Bereich einer Brücke oder eines sinusförmigen Segmentes in der Ebene Z) unterschiedlich zu der Dicke dieses Bereiches sein kann (d.h. die Dimension in einer Ebene X, rechtwinklig zu der Ebene Z). Es ist festgestellt worden, dass die Variation der Querschnittsfläche von verschiedenen Bereichen des Materials des Stents optimale Stärke, Flexibilität und Unterstützung ergibt, was es dem Stent ermöglicht, sich an die verschiedenen mechanischen Belastungen anzupassen, denen er während der Verwendung ausgesetzt wird.
  • Durch den Einsatz von mechanischen Beanspruchungsanalysen des Stents ist festgestellt worden, dass während der Verwendung verschiedene Bereiche der Zellen mechanisch beansprucht werden, wobei dies von den auf den Stent wirkenden Kräften abhängig ist. Beispielsweise wird die mechanische Beanspruchung in den Gipfeln und den Tälern des sinusförmigen Segments maximiert, wenn der Stent unter Kompression ist. Wenn der Stent gebogen wird, wird die mechanische Beanspruchung an dem Scheitelpunkt der U-Form des Brückenelements maximiert. Bei Torsion wird die mechanische Beanspruchung an den Enden der Verbindungsarme der Brückenelemente, d.h. wo ein Brückenelement mit einem sinusförmigen Segment verbunden ist, maximiert.
  • Die 4(a) bis 4(f) illustrieren jeweils die Effekte der Kompression, Biegung und Torsion auf eine Zelle des erfindungsgemäßen Stents. Die Pfeile kennzeichnen die Richtung der auf den Stent angewendeten Kräfte. Die Bereiche der Stentzelle, welche die höchste mechanische Beanspruchungskonzentration aufweisen, sind durch durchgezogene Linien gekennzeichnet. In der 4(a) wird der Stent einer Kompressionskraft unterworfen. Die 4(b) zeigt, dass die Bereiche der größten mechanischen Beanspruchung in den Gipfeln und Tälern der sinusförmigen Segmente auftreten. Die 4(c) zeigt einen Stent, welcher gebogen wird. Die 4(d) zeigt, dass die Bereiche der größten mechanischen Beanspruchung an dem Scheitelpunkt der U-Form der Brücke auftreten. Die 4(e) zeigt einen Stent, der verdreht wird. Die 4(f) zeigt, dass die maximale mechanische Beanspruchung in den Bereichen auftritt, wo die Brücke mit den sinusförmig geformten Segmenten zusammen trifft, d.h. an den Nullpunkten.
  • Es ist ein Vorteil des zellulären Designs des erfindungsgemäßen Stents, dass die Bereiche maximaler mechanischer Beanspruchung, welche durch Kompressions-, Biegungs- und Torsionskräfte verursacht werden, nicht überlappen. Dies reduziert das Risiko, dass ein bestimmter Bereich der Zellstruktur übermäßig ermüdet und versagt. Es reduziert ebenfalls das Risiko, einen Schaden an der Gefäßwand zu verursachen, was passieren kann, wenn eine signifikante mechanische Beanspruchungskonzentration in irgendeinem Bereich der Zellstruktur auftritt. Bei dem erfindungsgemäßen Stent werden die maximalen mechanischen Beanspru chungen durch Kompression, Biegung und Verdrehung über drei separate Bereiche der Zellstruktur verteilt und an diese abgegeben, wodurch das Risiko eines Stentversagens und einer Beschädigung der Gefäßwände reduziert wird.
  • Es ist möglich, die Dicke und die Breite von verschiedenen Bereichen des Stents während des Herstellungsprozesses zu variieren. Ein Weg dies zu tun ist die gewünschte Wandgeometrie in einem kontinuierlichen röhrenförmigen Rohling auszubilden und dann den Stent aus diesem Rohling auszuschneiden oder maschinell herzustellen. Beispielsweise können Techniken wie Laserschneiden, Fotoschneiden oder Elektroerosion verwendet werden, um die gewünschte Geometrie auszubilden. Auf diese Weise werden die Stentbrücken und die sinusförmigen Segmente gebildet.
  • Die 5(a) zeigt einen kontinuierlichen röhrenförmigen Rohling, aus dem Stents hergestellt werden können. Der röhrenförmige Rohling weist eine äußere Oberfläche 51, welche den äußeren Durchmesser bildet, und eine innere Oberfläche 53 auf, welche den inneren Durchmesser bildet; die Oberflächen 51 und 53 sind durch eine Wanddicke 55 getrennt. Die Eigenschaften des Stents, beinhaltend die Wanddicke und die Form, können in Übereinstimmung mit der Form und der Oberflächenkonfiguration der inneren und äußeren Oberflächen 53 und 51 des röhrenförmigen Rohlings variiert werden. Demzufolge kann die Wand des Stents derart ausgebildet werden, dass sie eine Vielzahl von Querschnittsformen aufweist. Die 5(b) bis 5(f) zeigen einen Schnitt oder eine Scheibe von verschieden geformten röhrenförmigen Rohlingen zwischen den Linien a-a' und sie illustrieren verschiedene Wandformen. Die inneren und äußeren Oberflächen des röhrenförmigen Rohlings können wie in 5(b) im wesentlichen parallel sein. Gemäß der Erfindung kann die Oberflächenkonfiguration der äußeren und/oder inneren Oberflächen wie in den 5(c) bis 5(f) variiert werden. Beispielsweise kann, wie dies in der 5(c) gezeigt ist, der innere Durchmesser der Röhre konstant sein und der äußere Durchmesser kann variieren oder es kann das Gegenteil, wie es in der 5(d) gezeigt ist, verwendet werden. Die 5(e) und 5(f) illustrieren Röhrenwände, welche variable innere und äußere Durchmesser haben. Derartige röhrenförmige Rohlinge werden dann maschinell bearbeitet, um die oben beschriebenen gewünschten Stents zu bilden. Das Ergebnis ist, dass verschiedene Bereiche des Stents mit den gewünschten Dicken und Breiten versehen werden können.
  • Die 6(a) und 6(b) zeigen eine weitere Ausführungsform der Erfindung und illustrieren, wie die Form der Wand eines kontinuierlichen röhrenförmigen Rohlings mit dem erfindungsgemäßen Stent korrespondiert. Die 6(a) zeigt einen Längsschnitt eines Bereichs eines röhrenförmigen Rohlings, welcher einen konstanten Innendurchmesser aber einen variierenden Außendurchmesser hat. Dieser Rohling wird dann verwendet, um die sinusförmigen Segmente und die Brücken des Stents zu bilden. Die 6(b) zeigt, dass die Bereiche der Brücken, welche an die sinusförmig geformten Segmente angrenzen (d.h. an den Nullpunkten) mit einer geringeren Dicke als die übrigen Bereiche des Stents hergestellt werden können.
  • Jetzt mit Bezug auf die 7 werden verschiedene alternative Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Stents illustriert. Dieser Stent umfasst Brückenelemente 78, welche an sinusförmige Segmente 72 an Nullpunkten 71 der sinusförmigen Gestalt angrenzen. Die Brückenelemente sind einheitlich beabstandet. In diesem Fall sind die Brückenelemente 720° entlang der sinusförmigen Gestalt der Segmente beabstandet angeordnet. Die Gipfel der Brückenelemente sind in dieselbe Richtung gerichtet. wie oben beschrieben wurde, illustriert der Stent der 4, wenn er als eine zellulare Struktur gezeigt wird, Zellen, die alle dieselbe Form und Größe haben. Im Gegensatz zu den 1 und 2 weist dieser Stent weniger Verbindungsbrücken und weniger Zellen auf.
  • Der Stent der 8 ist ein Hybrid der 1 und 6. Brückenelemente 88 grenzen an benachbarte Segmente 82 an den Nullpunkten 81 der sinusförmigen Gestalt an. Alle Brückenelemente sind ähnlich orientiert (d.h. sind in dieselbe Richtung gerichtet). Die Brückenelemente, welche an benachbarte Segmente angrenzen, sind einheitlich beabstandet angeordnet. Allerdings ist die Anzahl und der Abstand der Brückenelemente nicht derselbe für jedes Paar von benachbarten Segmenten. Dies führt zu Zellen mit ungleicher Größe und kann Bereiche mit sowohl variabler Flexibilität als auch Stärke hervorbringen. Ein Vorteil eine große Anzahl von Brückenelementen (und damit Zellen) an beiden Enden des Stents zu haben ist, dass sie die Enden des Stents mit zusätzlicher Stabilität und Stärke versehen, wobei eine geringere Anzahl von Zellen in dem Mittelbereich des Stents zusätzliche Flexibilität ermöglicht.
  • Eine weitere Variation des Stents ist in der 9 illustriert. Die Brückenelemente sind über den ganzen Stent einheitlich beabstandet angeordnet, wobei Zellen gebildet werden, die alle die gleiche Größe und Form haben. Allerdings sind die Gipfel (z.B. 90a und 90b) der Brückenelemente 98 bei benachbarten Paaren von Segmenten 92 in entgegen gesetzte Richtungen angeordnet.
  • Die 10 illustriert noch eine weitere Variation des Stents, worin jeweils U-förmige Bereiche 100a und 100b der Brückenelemente 108a und 108b jeweils bei benachbarten Paaren von Segmenten 102 in gegenüber liegende Richtung angeordnet sind, und worin die an jedem Ende des Stents ausgebildeten Zellen unterschiedlich in der Größe zu der der übrigen Zellen sind. Die Brückenelemente, welche an irgend ein Paar von benachbarten Segmenten angrenzen, sind einheitlich beabstandet angeordnet, aber die Anzahl und der Abstand der Brückenelemente ist nicht für jedes Paar von benachbarten Segmenten gleich. Dies führt zu Zellen mit ungleicher Größe und liefert in einer ähn lichen Weise zu der 8 Bereiche mit größerer Stärke an beiden Enden des Stents.
  • Es ist im allgemeinen bevorzugt, die Brückenelemente zwischen benachbarten sinusförmigen Segmenten mit den Bereichen in die Richtung eines konvergierenden Gipfels und Tales eines benachbarten Segmentes zeigend anzuordnen. Diese Konfiguration bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Ein Vorteil ist, dass in der expandierten Konfiguration die Stentzellstruktur ausreichend offen ist, um Zugriff auf das Gefäß zu ermöglichen. Es ist beispielsweise möglich, Katheter durch die Stentwand in Gefäßgabelungen zu manipulieren, um diese Gefäße zu behandeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stentgeometrie ein glattes Profil für die Zuführung bildet, wenn er in der kontrahierten Position ist. Bei dem erfindungsgemäßen Stentdesign liegt die U-Form der Verbindungsbrücken zwischen einem konvergierenden Tal und einem Gipfel benachbarter sinusförmiger Segmente und wirkt als eine Brücke hier zwischen. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelches Zellenmaterial aus dem Inneren des Gefäßes heraus gerissen wird. Die Gipfel oder Täler von einigen Stents des Standes der Technik ragen vor, insbesondere wenn der Stent während der Zuführung gebogen wird. Dieser vorragende Gipfel oder das vorragende Tal können an einer Gefäßwand oder an Plack hängen bleiben, was die Zuführung oder Positionierung des Stents schwierig macht. Ein weiterer Vorteil wird durch die Konfiguration der Brückenelemente verwirklicht. Die Verbindungsarme und der U-förmige Be reich der Brückenelemente wirken mit den Segmenten in Kooperation, um eine effektive Unterstützungsfläche für die Gefäßwand bereit zu stellen, wobei gleichzeitig die Menge an zu verwendendem Stentmaterial minimiert ist.
  • Bezüglich des Einsatzes des Stents (das ist die in situ Expansion) ist die zur Zeit am häufigsten verwendete Methode die Verwendung eines Ballonkatheters, wobei der Stent in dem kontrahierten Zustand um den Ballon des Katheters herum angeordnet wird und dann der Ballon expandiert wird, sobald der Stent dem Einsatzbereich zugeführt worden ist. Verschiedene Lösungen sind möglich, wie z.B. die Verwendung eines super elastischen Materials, das expandiert, wenn der Stent den Implantationsbereich erreicht. Typischerweise werden diese Materialien in einem kontrahierten Zustand mit Hilfe eines Einschlusselementes gehalten, das freigegeben wird, wenn der Stent seine gewünschte Lage und Position erreicht hat. Es können außerdem Materialien verwendet werden, die ein „Formgedächtnis" haben, die von einer ersten Konfiguration in eine zweite expandierte Konfiguration expandieren, wenn sie auf eine Übergangstemperatur (d.h. Körpertemperatur) erhitzt werden, um die radiale Expansion in der Implantationsposition zu erzielen.
  • Üblicherweise besteht der Stent aus einem Metall, das dazu in der Lage ist, zwei fundamentale Anforderungen zu erfüllen: die Fähigkeit während der Expansionsphase deformiert zu werden und die Fähigkeit Kräften zu widerste hen, welche zu einer Kontraktion des Stents führen könnten. Das bedeutet, dass der Stent die expandierte Form beibehält. Beispielsweise kann der erfindungsgemäße Stent 316 rostfreien Stahl oder eine Formgedächtnis-Material, welches unter der Handelsbezeichnung „Nitinol" bekannt ist, umfassen. „Nitinol" ist eine Nickel-Titan-Legierung, von der gezeigt werden konnte, dass sie sowohl auf Grund ihrer Superelastizität als auch ihres Formgedächtnisses erfolgreich verwendet werden kann. Die Stents können ebenfalls biologisch abbaubare und/oder biokompatible Polymere umfassen, wie dies dem Fachmann bekannt ist.
  • Diese technologischen Aspekte werden in der vorliegenden Beschreibung nicht ausführlich behandelt, da sie selbst nicht relevant für das Verständnis und die Produktion der Erfindung sind. Dies trifft im wesentlichen auch auf die Technologie zur Herstellung des erfindungsgemäßen Stents zu. Wie oben beschrieben wurde, weist der erfindungsgemäße Stent einen röhrenförmigen Körper mit einer offenen Wand auf. Verfahren zur Herstellung des Stents beinhalten u.a.:
    der Stent wird aus einem kontinuierlichen röhrenförmigen Rohling, der dafür vorgesehen ist, in einzelne Stents unterteilt zu werden, gebildet, wobei die offenen Teile unter Verwendung von Techniken wie Laserschneiden, Fotoschneiden, Elektroerosion und ähnlichem ausgebildet werden; und
    der Stent wird aus einem streifenförmigen Körper, in welchem offene Zonen ausgebildet sind, gebildet, z.B. unter Verwendung der oben genannten Techniken, wobei das streifenförmige Element anschließend zu einer Röhre geschlossen wird.
  • Die erste beschriebene Anordnung ist die zur Zeit bevorzugte für die Herstellung von erfindungsgemäßen Stents. Insbesondere ist gezeigt worden, dass die Verwendung von Laserstrahlen zum Schneiden des kontinuierlichen röhrenförmigen Rohlings der flexibelste Weg ist, die Eigenschaften des Stents während der Herstellung schnell zu modifizieren.
  • Derartige Verfahren können verwendet werden, um einen Stent herzustellen, welcher eine variable Wanddicke aufweist und der in beiden Fällen Wandmaterial mit unterschiedlichen Querschnitten aufweist. Diese Verfahren beinhalten es, den Stent aus einem kontinuierlichen röhrenförmigen Rohling herzustellen und die Röhre maschinell zu bearbeiten, zu schleifen, chemisch zu ätzen oder funkenerosiv zu bearbeiten, um die gewünschte Form herzustellen und um ebenfalls Abschnitte mit dem gewünschten Querschnitt zu erhalten. Alternativ kann ein röhrenförmiger Rohling, welcher eine variable Dicke entlang seiner Länge aufweist, lasergeschnitten werden, um die gewünschte Anordnung der Segmente und Brücken auszubilden. Ein Stent könnte gebildet und dann könnte die innere Oberfläche gewendet oder mikrogeätzt werden.
  • Das Herstellungsverfahren ist nicht entscheidend für die erfindungsgemäßen Stents, da sie mit jedem gewünschten Verfahren hergestellt werden können. Dies trifft auf die Auswahl der einzelnen Techniken und die Reihenfolge, in welcher die verschiedenen Handlungen (die Herstellung der offenen Teile, Segmentierung, mögliches Falten des streifenförmigen Elements etc.) durchgeführt werden, zu.
  • Obwohl hier besondere Ausführungsformen detailliert offenbart worden sind, ist dies ausschließlich zur Illustration erfolgt und ist nicht dafür vorgesehen, einschränkend mit Bezug auf den Schutzumfang der angefügten Ansprüche zu sein. Insbesondere ist von dem Erfinder vorgesehen, dass verschiedene Substitutionen, Veränderungen und Modifikationen der Erfindung durchgeführt werden können, ohne dass der Schutzbereich die angehängten Ansprüche verlassen wird. Beispielsweise kann die Häufigkeit, die Anzahl und die Anordnung der Brückenelemente und der sinusförmigen Segmente variiert werden, um die gewünschten Eigenschaften des Stents zu erhalten.

Claims (9)

  1. Stent (1), der aus einem röhrenförmigen Rohling hergestellt wurde, welcher eine Längsachse (3) definiert und der erste und zweite angrenzende ringförmige Segmente (2) aufweist, die durch eine Vielzahl von Brückenelementen (8) verbunden sind, wobei jedes Segment (2) eine im wesentlichen sinusförmige Form definiert, die eine Vielzahl von Gipfeln und Tälern aufweist, wobei die Gipfel des ersten Segments sich in Richtung des zweiten Segments erstrecken und längs auf die Täler des zweiten Segments ausgerichtet sind, und wobei die Vielzahl der Brückenelemente (8) einen U-förmigen Bereich (10) zwischen ersten und zweiten Verbindungsarmen (14) aufweist, und wobei der röhrenförmige Rohling gegenüberliegende Oberflächen (51, 53) beinhaltet, die durch eine nicht einheitliche Wanddicke (55) getrennt sind, wodurch unterschiedliche Dicken in verschiedenen Bereichen des Stents bereitgestellt werden, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Verbindungsarm eines Brückenelements (8) zwischen einem ersten Gipfel und einem ersten Tal des ersten Segments verbunden ist und der zweite Verbindungsarm zwischen einem ersten Gipfel und einem ersten Tal des zweiten Segments derart verbunden ist, dass sich der U-förmige Bereich (10) in die Richtung des ersten Gipfels des ersten Segments und des ersten Tals des zweiten Segments erstreckt, und dass die Regionen der Brückenelemente (8), die an die sinusförmig geformten Elemente (2) angrenzen, mit einer gerin geren Dicke als die übrigen Bereiche des Stents versehen sind.
  2. Stent nach Anspruch 1, bei dem in dem röhrenförmigen Rohling die gegenüberliegenden Oberflächen (51, 53) äußere (51) und innere (53) Oberflächen definieren, die jeweils Innen- und Außendurchmesser haben, wobei die jeweiligen Innen- und Außendurchmesser variabel sind, um die nicht einheitliche Wanddicke bereitzustellen.
  3. Stent nach Anspruch 1, bei dem in dem röhrenförmigen Rohling die gegenüberliegenden Oberflächen (51, 53) äußere (51) und innere (53) Oberflächen definieren, die jeweils Innen- und Außendurchmesser haben, wobei der Innendurchmesser konstant ist und der Außendurchmesser variierend ist, um die nicht einheitliche Wanddicke bereitzustellen.
  4. Stent nach Anspruch 1, bei dem in dem röhrenförmigen Rohling die gegenüberliegenden Oberflächen (51, 53) äußere (51) und innere (53) Oberflächen definieren, die jeweils Innen- und Außendurchmesser haben, wobei der Außendurchmesser konstant ist und der Innendurchmesser variierend ist, um die nicht einheitliche Wanddicke bereitzustellen.
  5. Stent nach Anspruch 1, bei dem die U-förmigen Bereiche (10) der Vielzahl der Brückenelemente in dieselbe Richtung orientiert sind.
  6. Stent nach Anspruch 1, der weiterhin ein drittes ringförmiges Segment (2) aufweist, das mit dem zweiten U-förmigen Segment (2) durch eine Vielzahl von Brückenelementen (8) verbunden ist, wobei der U-förmige Bereich (10) der Vielzahl der Brückenelemente (8) in eine Richtung zwischen dem ersten und zweiten ringförmigen Segment (2) und in die gegenüberliegende Richtung zwischen dem zweiten und dem dritten ringförmigen Segment (2) orientiert ist.
  7. Stent nach Anspruch 1, bei dem der Verbindungsarm (14) des Brückenelements (8) das ringförmige Segment (12) an einem Nullpunkt der sinusförmigen Form verbindet.
  8. Stent nach Anspruch 7, bei dem jeder Verbindungsarm (14) jedes ringförmige Segment (2) an einem Nullpunkt der sinusförmigen Gestalt verbindet.
  9. Stent nach Anspruch 1, der weiterhin ein drittes ringförmiges Segment (2) aufweist, das durch Brückenelemente mit dem zweiten ringförmigen Segment (2) verbunden ist, wobei die Brückenelemente (8) Nullpunkte verbinden, die durch 360° zwischen dem ersten und dem zweiten angrenzenden Segment (2) getrennt sind, und wohin weiterhin die Brückenelemente (8) Nullpunkte verbinden, die durch 720° zwischen den zweiten und dritten benachbarten Segmenten getrennt sind.
DE60031490T 1999-10-01 2000-09-25 Stents für Angioplastie Expired - Lifetime DE60031490T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US410303 1999-10-01
US09/410,303 US6451049B2 (en) 1998-04-29 1999-10-01 Stents for angioplasty

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60031490D1 DE60031490D1 (de) 2006-12-07
DE60031490T2 true DE60031490T2 (de) 2007-03-29

Family

ID=23624143

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60031490T Expired - Lifetime DE60031490T2 (de) 1999-10-01 2000-09-25 Stents für Angioplastie

Country Status (6)

Country Link
US (2) US6451049B2 (de)
EP (1) EP1088528B1 (de)
AT (1) ATE343355T1 (de)
DE (1) DE60031490T2 (de)
DK (1) DK1088528T3 (de)
ES (1) ES2274758T3 (de)

Families Citing this family (144)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7204848B1 (en) 1995-03-01 2007-04-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Longitudinally flexible expandable stent
US20040106985A1 (en) 1996-04-26 2004-06-03 Jang G. David Intravascular stent
JP4636634B2 (ja) 1996-04-26 2011-02-23 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド 脈管内ステント
US6235053B1 (en) 1998-02-02 2001-05-22 G. David Jang Tubular stent consists of chevron-shape expansion struts and contralaterally attached diagonal connectors
US20060173531A1 (en) * 1996-09-19 2006-08-03 Jacob Richter Stent with variable features to optimize support and method of making such stent
US5807404A (en) * 1996-09-19 1998-09-15 Medinol Ltd. Stent with variable features to optimize support and method of making such stent
IT1289815B1 (it) * 1996-12-30 1998-10-16 Sorin Biomedica Cardio Spa Stent per angioplastica e relativo procedimento di produzione
US6451049B2 (en) * 1998-04-29 2002-09-17 Sorin Biomedica Cardio, S.P.A. Stents for angioplasty
IT1292295B1 (it) * 1997-04-29 1999-01-29 Sorin Biomedica Cardio Spa Stent per angioplastica
US6309414B1 (en) * 1997-11-04 2001-10-30 Sorin Biomedica Cardio S.P.A. Angioplasty stents
DK174814B1 (da) * 1998-02-25 2003-12-01 Cook William Europ Stentaggregat
US6558415B2 (en) * 1998-03-27 2003-05-06 Intratherapeutics, Inc. Stent
US6261319B1 (en) * 1998-07-08 2001-07-17 Scimed Life Systems, Inc. Stent
US7887578B2 (en) 1998-09-05 2011-02-15 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Stent having an expandable web structure
US6682554B2 (en) 1998-09-05 2004-01-27 Jomed Gmbh Methods and apparatus for a stent having an expandable web structure
US7815763B2 (en) * 2001-09-28 2010-10-19 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Porous membranes for medical implants and methods of manufacture
US6755856B2 (en) 1998-09-05 2004-06-29 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Methods and apparatus for stenting comprising enhanced embolic protection, coupled with improved protection against restenosis and thrombus formation
US6193744B1 (en) * 1998-09-10 2001-02-27 Scimed Life Systems, Inc. Stent configurations
US7226475B2 (en) 1999-11-09 2007-06-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with variable properties
US7758627B2 (en) * 2000-03-01 2010-07-20 Medinol, Ltd. Longitudinally flexible stent
US8920487B1 (en) 2000-03-01 2014-12-30 Medinol Ltd. Longitudinally flexible stent
EP1132058A1 (de) * 2000-03-06 2001-09-12 Advanced Laser Applications Holding S.A. Intravaskuläre Prothese
US6616689B1 (en) 2000-05-03 2003-09-09 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular stent
CN2430175Y (zh) * 2000-05-15 2001-05-16 臧式先 医用管状支架
JP4754714B2 (ja) 2000-06-01 2011-08-24 テルモ株式会社 管腔内留置物
AU2001282959A1 (en) * 2000-07-24 2002-02-05 Jeffrey Grayzel Stiffened balloon catheter for dilatation and stenting
US6699278B2 (en) 2000-09-22 2004-03-02 Cordis Corporation Stent with optimal strength and radiopacity characteristics
US7766956B2 (en) 2000-09-22 2010-08-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Intravascular stent and assembly
US20010044650A1 (en) * 2001-01-12 2001-11-22 Simso Eric J. Stent for in-stent restenosis
KR100532631B1 (ko) * 2001-01-15 2005-12-01 데루모 가부시끼 가이샤 인공관
CA2436642A1 (en) * 2001-02-01 2002-08-08 Kaneka Corporation Stent
US6942689B2 (en) * 2001-03-01 2005-09-13 Cordis Corporation Flexible stent
US6939373B2 (en) * 2003-08-20 2005-09-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular stent
US6629994B2 (en) * 2001-06-11 2003-10-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular stent
US6824560B2 (en) * 2001-06-13 2004-11-30 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Double-butted superelastic nitinol tubing
ATE330564T1 (de) * 2001-07-20 2006-07-15 Sorin Biomedica Cardio Srl Stent
CA2454871C (en) * 2001-07-26 2008-09-30 Alveolus Inc Removable stent and method of using the same
US20030077310A1 (en) 2001-10-22 2003-04-24 Chandrashekhar Pathak Stent coatings containing HMG-CoA reductase inhibitors
EP1310242A1 (de) 2001-11-13 2003-05-14 SORIN BIOMEDICA CARDIO S.p.A. Träger und Kit für endoluminale Wirkstoffabgabe
EP1348402A1 (de) * 2002-03-29 2003-10-01 Advanced Laser Applications Holding S.A. Intraluminale, radial ausweitbare, duchlöcherte Endoprothese zur Zufuhr von Medikamenten
US6656220B1 (en) 2002-06-17 2003-12-02 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Intravascular stent
DE10233085B4 (de) 2002-07-19 2014-02-20 Dendron Gmbh Stent mit Führungsdraht
US8425549B2 (en) 2002-07-23 2013-04-23 Reverse Medical Corporation Systems and methods for removing obstructive matter from body lumens and treating vascular defects
US9561123B2 (en) 2002-08-30 2017-02-07 C.R. Bard, Inc. Highly flexible stent and method of manufacture
US6878162B2 (en) * 2002-08-30 2005-04-12 Edwards Lifesciences Ag Helical stent having improved flexibility and expandability
US20040054398A1 (en) * 2002-09-13 2004-03-18 Cully Edward H. Stent device with multiple helix construction
US20040093056A1 (en) 2002-10-26 2004-05-13 Johnson Lianw M. Medical appliance delivery apparatus and method of use
US7637942B2 (en) 2002-11-05 2009-12-29 Merit Medical Systems, Inc. Coated stent with geometry determinated functionality and method of making the same
US7875068B2 (en) 2002-11-05 2011-01-25 Merit Medical Systems, Inc. Removable biliary stent
US7527644B2 (en) * 2002-11-05 2009-05-05 Alveolus Inc. Stent with geometry determinated functionality and method of making the same
US7959671B2 (en) 2002-11-05 2011-06-14 Merit Medical Systems, Inc. Differential covering and coating methods
US20040102831A1 (en) * 2002-11-22 2004-05-27 Murray Robert J. Stent having tapered edges
US6923829B2 (en) * 2002-11-25 2005-08-02 Advanced Bio Prosthetic Surfaces, Ltd. Implantable expandable medical devices having regions of differential mechanical properties and methods of making same
US20070239251A1 (en) * 2002-12-31 2007-10-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Flexible stent
EP1449546B1 (de) 2003-02-21 2010-10-27 Sorin Biomedica Cardio S.R.L. Verfahren zur Herstellung eines Stents und entsprechender Stent
US7179286B2 (en) * 2003-02-21 2007-02-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with stepped connectors
US6862794B2 (en) * 2003-03-03 2005-03-08 Medtronic Ave, Inc. Method for manufacturing an endovascular support device
AU2004224415B2 (en) * 2003-03-19 2011-07-14 Vactronix Scientific, Llc Endoluminal stent having mid-interconnecting members
US7637934B2 (en) 2003-03-31 2009-12-29 Merit Medical Systems, Inc. Medical appliance optical delivery and deployment apparatus and method
US7604660B2 (en) 2003-05-01 2009-10-20 Merit Medical Systems, Inc. Bifurcated medical appliance delivery apparatus and method
US7789979B2 (en) * 2003-05-02 2010-09-07 Gore Enterprise Holdings, Inc. Shape memory alloy articles with improved fatigue performance and methods therefor
US20050060025A1 (en) * 2003-09-12 2005-03-17 Mackiewicz David A. Radiopaque markers for medical devices
US20050080479A1 (en) * 2003-09-29 2005-04-14 Feng James Q. Expandable endovascular stent
CA2540372A1 (en) * 2003-09-30 2005-04-14 Alveolus Inc Removable stent
DE10352874B4 (de) * 2003-11-10 2008-03-27 Qualimed Innovative Medizinprodukte Gmbh Stent
ITTO20040056A1 (it) 2004-02-05 2004-05-05 Sorin Biomedica Cardio Spa Stent per l'erogazione endoliminale di principi o agenti attivi
US7479158B2 (en) * 2004-02-20 2009-01-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with nested flexible connectors for flexibility and crimpability
CA2813136A1 (en) 2004-02-27 2005-09-15 Aortx, Inc. Prosthetic heart valve delivery systems and methods
DE102004012981B4 (de) * 2004-03-16 2009-01-02 Alveolus Inc. Stent
DE102004022044B4 (de) * 2004-05-03 2008-12-18 Qualimed Innovative Medizinprodukte Gmbh Stent
EP1744705B8 (de) * 2004-05-05 2009-10-07 Invatec S.p.A Endoluminalprothese
US20050261757A1 (en) * 2004-05-21 2005-11-24 Conor Medsystems, Inc. Stent with contoured bridging element
US20060074480A1 (en) 2004-09-01 2006-04-06 Pst, Llc Stent and method for manufacturing the stent
DE102004045226B4 (de) * 2004-09-17 2008-01-17 Optiray Medizintechnik Gmbh Stützprothese
US7887579B2 (en) 2004-09-29 2011-02-15 Merit Medical Systems, Inc. Active stent
US7731654B2 (en) 2005-05-13 2010-06-08 Merit Medical Systems, Inc. Delivery device with viewing window and associated method
US8043366B2 (en) 2005-09-08 2011-10-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Overlapping stent
WO2007040249A1 (ja) * 2005-10-06 2007-04-12 Kaneka Corporation 生体留置用ステント
US20070191926A1 (en) * 2006-02-14 2007-08-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent pattern for high stent retention
MX2008009866A (es) * 2006-02-14 2008-10-14 Angiomed Ag Stent altamente flexible y metodo para fabricacion.
US8147541B2 (en) 2006-02-27 2012-04-03 Aortx, Inc. Methods and devices for delivery of prosthetic heart valves and other prosthetics
US8403981B2 (en) 2006-02-27 2013-03-26 CardiacMC, Inc. Methods and devices for delivery of prosthetic heart valves and other prosthetics
US9320837B2 (en) * 2006-05-12 2016-04-26 CARDINAL HEALTH SWITZERLAND 515 GmbH Balloon expandable bioabsorbable drug eluting flexible stent
GB0609841D0 (en) 2006-05-17 2006-06-28 Angiomed Ag Bend-capable tubular prosthesis
US8585594B2 (en) 2006-05-24 2013-11-19 Phoenix Biomedical, Inc. Methods of assessing inner surfaces of body lumens or organs
US8376865B2 (en) 2006-06-20 2013-02-19 Cardiacmd, Inc. Torque shaft and torque shaft drive
EP2298243A1 (de) 2006-06-20 2011-03-23 AorTx, Inc. Herzklappenprothese, Trägerstrukturen sowie Systeme und Verfahren zur Prothesenimplantierung
CN101505687A (zh) 2006-06-21 2009-08-12 奥尔特克斯公司 人工瓣膜植入系统
US7988720B2 (en) 2006-09-12 2011-08-02 Boston Scientific Scimed, Inc. Longitudinally flexible expandable stent
US8778009B2 (en) * 2006-10-06 2014-07-15 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Intravascular stent
US20080269774A1 (en) 2006-10-26 2008-10-30 Chestnut Medical Technologies, Inc. Intracorporeal Grasping Device
GB0622465D0 (en) * 2006-11-10 2006-12-20 Angiomed Ag Stent
US9387100B2 (en) * 2007-01-08 2016-07-12 Cardinal Health Switzerland GmbH Intraluminal medical device having variable axial flexibility about the circumference of the device
US8333799B2 (en) * 2007-02-12 2012-12-18 C. R. Bard, Inc. Highly flexible stent and method of manufacture
US8328865B2 (en) 2007-02-12 2012-12-11 C. R. Bard, Inc. Highly flexible stent and method of manufacture
US8974514B2 (en) 2007-03-13 2015-03-10 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Intravascular stent with integrated link and ring strut
EP2144580B1 (de) * 2007-04-09 2015-08-12 Covidien LP Stentabgabesystem
US8128679B2 (en) 2007-05-23 2012-03-06 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Flexible stent with torque-absorbing connectors
US8016874B2 (en) * 2007-05-23 2011-09-13 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Flexible stent with elevated scaffolding properties
US7867273B2 (en) 2007-06-27 2011-01-11 Abbott Laboratories Endoprostheses for peripheral arteries and other body vessels
US8226701B2 (en) 2007-09-26 2012-07-24 Trivascular, Inc. Stent and delivery system for deployment thereof
US8066755B2 (en) 2007-09-26 2011-11-29 Trivascular, Inc. System and method of pivoted stent deployment
US8663309B2 (en) 2007-09-26 2014-03-04 Trivascular, Inc. Asymmetric stent apparatus and method
JP2010540190A (ja) 2007-10-04 2010-12-24 トリバスキュラー・インコーポレイテッド 低プロファイル経皮的送達のためのモジュラー式血管グラフト
US9220522B2 (en) 2007-10-17 2015-12-29 Covidien Lp Embolus removal systems with baskets
US8088140B2 (en) 2008-05-19 2012-01-03 Mindframe, Inc. Blood flow restorative and embolus removal methods
US8585713B2 (en) 2007-10-17 2013-11-19 Covidien Lp Expandable tip assembly for thrombus management
US8066757B2 (en) 2007-10-17 2011-11-29 Mindframe, Inc. Blood flow restoration and thrombus management methods
US10123803B2 (en) 2007-10-17 2018-11-13 Covidien Lp Methods of managing neurovascular obstructions
US9198687B2 (en) 2007-10-17 2015-12-01 Covidien Lp Acute stroke revascularization/recanalization systems processes and products thereby
US8926680B2 (en) * 2007-11-12 2015-01-06 Covidien Lp Aneurysm neck bridging processes with revascularization systems methods and products thereby
US11337714B2 (en) 2007-10-17 2022-05-24 Covidien Lp Restoring blood flow and clot removal during acute ischemic stroke
US8083789B2 (en) 2007-11-16 2011-12-27 Trivascular, Inc. Securement assembly and method for expandable endovascular device
US8328861B2 (en) 2007-11-16 2012-12-11 Trivascular, Inc. Delivery system and method for bifurcated graft
US8337544B2 (en) 2007-12-20 2012-12-25 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having flexible connectors
US8920488B2 (en) 2007-12-20 2014-12-30 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having a stable architecture
US7850726B2 (en) 2007-12-20 2010-12-14 Abbott Laboratories Vascular Enterprises Limited Endoprosthesis having struts linked by foot extensions
WO2009105710A1 (en) 2008-02-22 2009-08-27 Micro Therapeutics, Inc. Methods and apparatus for flow restoration
EP2271390A4 (de) 2008-04-11 2016-07-20 Covidien Lp Monorail-neuro-mikrokatheter zur abgabe von medizinischen vorrichtungen zur behandlung von schlaganfall, verfahren und produkte
US8114149B2 (en) * 2009-10-20 2012-02-14 Svelte Medical Systems, Inc. Hybrid stent with helical connectors
US8434906B2 (en) * 2010-02-23 2013-05-07 General Electric Company Lighting system with thermal management system
US9039749B2 (en) 2010-10-01 2015-05-26 Covidien Lp Methods and apparatuses for flow restoration and implanting members in the human body
GB2494632A (en) * 2011-09-09 2013-03-20 Isis Innovation Stent and method of inserting a stent into a delivery catheter
DE102011057026B4 (de) * 2011-12-23 2017-11-02 Acandis Gmbh & Co. Kg Medizinische Vorrichtung zum Einführen in ein Körperhohlorgan und Herstellungsverfahren
US8992595B2 (en) 2012-04-04 2015-03-31 Trivascular, Inc. Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices
US9498363B2 (en) 2012-04-06 2016-11-22 Trivascular, Inc. Delivery catheter for endovascular device
JP6105722B2 (ja) * 2012-06-15 2017-03-29 フラクシス インコーポレイテッド 吻合部コネクタを形成する動脈および静脈アンカデバイスおよび送達のためのシステム
CN104869945A (zh) * 2012-10-22 2015-08-26 奥巴斯尼茨医学公司 用于植入到管腔结构中的医疗装置
US10271975B2 (en) * 2013-03-15 2019-04-30 Atrium Medical Corporation Stent device having reduced foreshortening and recoil and method of making same
US10076399B2 (en) 2013-09-13 2018-09-18 Covidien Lp Endovascular device engagement
US9980835B2 (en) 2013-10-22 2018-05-29 Orbusneich Medical Inc. Medical device for implantation into luminal structures incorporating corrugated structural elements
JP6081948B2 (ja) * 2014-03-25 2017-02-15 株式会社World Medish Technology 柔軟性ステント
CN104490501A (zh) * 2014-12-25 2015-04-08 周玉杰 一种适用于冠状动脉迂曲成角病变的渐变厚度冠脉支架
WO2017172823A1 (en) 2016-03-31 2017-10-05 Vesper Medical, Inc. Intravascular implants
EP3578142B1 (de) * 2017-02-01 2022-03-23 Kake Educational Institution Okayama University Of Science Bioresorbierbarer stent
US10238513B2 (en) 2017-07-19 2019-03-26 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Intravascular stent
US10849769B2 (en) 2017-08-23 2020-12-01 Vesper Medical, Inc. Non-foreshortening stent
US10271977B2 (en) 2017-09-08 2019-04-30 Vesper Medical, Inc. Hybrid stent
US11357650B2 (en) 2019-02-28 2022-06-14 Vesper Medical, Inc. Hybrid stent
US11628076B2 (en) 2017-09-08 2023-04-18 Vesper Medical, Inc. Hybrid stent
US11364134B2 (en) 2018-02-15 2022-06-21 Vesper Medical, Inc. Tapering stent
US10500078B2 (en) * 2018-03-09 2019-12-10 Vesper Medical, Inc. Implantable stent
IT201900003579A1 (it) 2019-03-12 2020-09-12 Alvimedica Tibbi Ueruenler Sanayi Ve Dis Ticaret A S Stent per ostio coronarico
CN117224297B (zh) * 2023-11-13 2024-02-13 太原理工大学 一种逆式组合结构下肢动脉血管支架

Family Cites Families (56)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4503569A (en) 1983-03-03 1985-03-12 Dotter Charles T Transluminally placed expandable graft prosthesis
SE450809B (sv) 1985-04-10 1987-08-03 Medinvent Sa Plant emne avsett for tillverkning av en spiralfjeder lemplig for transluminal implantation samt derav tillverkad spiralfjeder
US4733665C2 (en) 1985-11-07 2002-01-29 Expandable Grafts Partnership Expandable intraluminal graft and method and apparatus for implanting an expandable intraluminal graft
WO1987004935A1 (en) 1986-02-24 1987-08-27 Fischell Robert An intravascular stent and percutaneous insertion system
US4800882A (en) 1987-03-13 1989-01-31 Cook Incorporated Endovascular stent and delivery system
US4907336A (en) 1987-03-13 1990-03-13 Cook Incorporated Method of making an endovascular stent and delivery system
US4886062A (en) 1987-10-19 1989-12-12 Medtronic, Inc. Intravascular radially expandable stent and method of implant
US4830003A (en) 1988-06-17 1989-05-16 Wolff Rodney G Compressive stent and delivery system
US4856516A (en) 1989-01-09 1989-08-15 Cordis Corporation Endovascular stent apparatus and method
CA2380683C (en) 1991-10-28 2006-08-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Expandable stents and method for making same
JP2703510B2 (ja) 1993-12-28 1998-01-26 アドヴァンスド カーディオヴァスキュラー システムズ インコーポレーテッド 拡大可能なステント及びその製造方法
US5449373A (en) 1994-03-17 1995-09-12 Medinol Ltd. Articulated stent
US5733303A (en) 1994-03-17 1998-03-31 Medinol Ltd. Flexible expandable stent
JP2825452B2 (ja) 1994-04-25 1998-11-18 アドヴァンスド カーディオヴァスキュラー システムズ インコーポレーテッド ラジオパク・ステント・マーカ
EP0790810B1 (de) 1994-11-09 2004-04-28 Endotex Interventional Systems, Inc. Kombination aus abgabekatheter und implantat für ein aneurysma
CA2301351C (en) 1994-11-28 2002-01-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method and apparatus for direct laser cutting of metal stents
US5591197A (en) 1995-03-14 1997-01-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Expandable stent forming projecting barbs and method for deploying
US5728131A (en) 1995-06-12 1998-03-17 Endotex Interventional Systems, Inc. Coupling device and method of use
US5776161A (en) 1995-10-16 1998-07-07 Instent, Inc. Medical stents, apparatus and method for making same
US5938682A (en) 1996-01-26 1999-08-17 Cordis Corporation Axially flexible stent
US5695516A (en) 1996-02-21 1997-12-09 Iso Stent, Inc. Longitudinally elongating balloon expandable stent
CA2248718A1 (en) 1996-03-05 1997-09-12 Divysio Solutions Ulc. Expandable stent and method for delivery of same
US6334871B1 (en) 1996-03-13 2002-01-01 Medtronic, Inc. Radiopaque stent markers
NZ331269A (en) 1996-04-10 2000-01-28 Advanced Cardiovascular System Expandable stent, its structural strength varying along its length
ATE257002T1 (de) 1996-05-08 2004-01-15 Sorin Biomedica Cardio Spa Ein stent für angioplastie
US5697971A (en) 1996-06-11 1997-12-16 Fischell; Robert E. Multi-cell stent with cells having differing characteristics
IT1284708B1 (it) 1996-07-26 1998-05-21 Sorin Biomedica Cardio Spa Stent per angioplastica
US5755781A (en) 1996-08-06 1998-05-26 Iowa-India Investments Company Limited Embodiments of multiple interconnected stents
US5776183A (en) 1996-08-23 1998-07-07 Kanesaka; Nozomu Expandable stent
US5807404A (en) * 1996-09-19 1998-09-15 Medinol Ltd. Stent with variable features to optimize support and method of making such stent
US5755776A (en) 1996-10-04 1998-05-26 Al-Saadon; Khalid Permanent expandable intraluminal tubular stent
DE19648012A1 (de) 1996-11-20 1998-05-28 Bayer Ag Zweistufiges Verfahren zur Fertigung von halbharten massiven Polyurethan-Formkörpern
IT1289728B1 (it) * 1996-12-10 1998-10-16 Sorin Biomedica Cardio Spa Dispositivo di impianto e corredo che lo comprende
FR2758253B1 (fr) 1997-01-10 1999-04-02 Nycomed Lab Sa Dispositif implantable pour le traitement d'un conduit corporel
US5733330A (en) 1997-01-13 1998-03-31 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Balloon-expandable, crush-resistant locking stent
US5759174A (en) 1997-01-29 1998-06-02 Cathco, Inc. Angioplasty balloon with an expandable external radiopaque marker band
DE29701758U1 (de) 1997-02-01 1997-03-27 Jomed Implantate GmbH, 72414 Rangendingen Radial aufweitbarer Stent zur Implantierung in ein Körpergefäß, insbesondere im Bereich einer Gefäßverzweigung
US5827321A (en) * 1997-02-07 1998-10-27 Cornerstone Devices, Inc. Non-Foreshortening intraluminal prosthesis
DE29702671U1 (de) 1997-02-17 1997-04-10 Jomed Implantate GmbH, 72414 Rangendingen Stent
US5718713A (en) 1997-04-10 1998-02-17 Global Therapeutics, Inc. Surgical stent having a streamlined contour
DE19717476C2 (de) 1997-04-25 1999-06-17 Heraeus Gmbh W C Radial aufweitbare Stützstruktur
DE19717477C2 (de) 1997-04-25 1999-12-09 Heraeus Gmbh W C Radial aufweitbare Stützstruktur zur Offenhaltung von Lumina innerhalb eines Körpers
US6033433A (en) * 1997-04-25 2000-03-07 Scimed Life Systems, Inc. Stent configurations including spirals
US6451049B2 (en) * 1998-04-29 2002-09-17 Sorin Biomedica Cardio, S.P.A. Stents for angioplasty
IT1292295B1 (it) * 1997-04-29 1999-01-29 Sorin Biomedica Cardio Spa Stent per angioplastica
US5741327A (en) 1997-05-06 1998-04-21 Global Therapeutics, Inc. Surgical stent featuring radiopaque markers
US5913895A (en) 1997-06-02 1999-06-22 Isostent, Inc. Intravascular stent with enhanced rigidity strut members
FR2764794B1 (fr) 1997-06-20 1999-11-12 Nycomed Lab Sa Dispositif tubulaire expanse a epaisseur variable
IT1293973B1 (it) * 1997-08-13 1999-03-15 Sorin Biomedica Cardio Spa Elemento per l'ancoraggio in situ di dispositivi di impianto.
DE29716476U1 (de) 1997-09-13 1997-12-18 Convent, Gerd, 47829 Krefeld Stent zur Stenosebehandlung
KR20010082497A (ko) 1997-09-24 2001-08-30 메드 인스티튜트, 인코포레이티드 반경방향으로 팽창가능한 스텐트
US6309414B1 (en) * 1997-11-04 2001-10-30 Sorin Biomedica Cardio S.P.A. Angioplasty stents
US5938697A (en) 1998-03-04 1999-08-17 Scimed Life Systems, Inc. Stent having variable properties
US6261319B1 (en) * 1998-07-08 2001-07-17 Scimed Life Systems, Inc. Stent
US6461380B1 (en) 1998-07-28 2002-10-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent configuration
AU5903400A (en) 1999-06-30 2001-01-31 Advanced Cardiovascular Systems Inc. Variable thickness stent and method of manufacture thereof

Also Published As

Publication number Publication date
EP1088528B1 (de) 2006-10-25
US20010044649A1 (en) 2001-11-22
US20020183831A1 (en) 2002-12-05
US7273494B2 (en) 2007-09-25
US6451049B2 (en) 2002-09-17
DE60031490D1 (de) 2006-12-07
ES2274758T3 (es) 2007-06-01
ATE343355T1 (de) 2006-11-15
EP1088528A1 (de) 2001-04-04
DK1088528T3 (da) 2007-02-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60031490T2 (de) Stents für Angioplastie
DE69738023T2 (de) Intravaskulärer stent
EP0711135B2 (de) Stent
DE69809114T2 (de) Stent für Angioplastie
EP0682505B1 (de) Stent
DE69727004T2 (de) Ein Stent für Angioplastie
DE69330132T2 (de) Flexibler stent mit einer aus einem materialbogen geformten konfiguration
DE68924625T3 (de) Radial ausdehnbare Endoprothese.
DE4432938B4 (de) Implantierbare transluminale Endoprothese sowie Verfahren zur Herstellung davon
DE69208026T2 (de) Endoprothese zur transluminalen Implantation
EP0970664B1 (de) Radial aufweitbare Stützvorrichtung
DE60307976T2 (de) Verbesserter Stent
DE69727617T2 (de) Stent
DE60034229T2 (de) Ausweitbarer medizinischer stent mit duktilen gelenken
DE60213266T2 (de) Kanülenformiger stent
DE60224950T2 (de) Aus mehreren segmenten bestehender modularer stent und verfahren zur herstellung von stents
WO2001089414A1 (de) Radial expandierbare gefässstütze
DE112004002651T5 (de) In Längsrichtung flexibler Stent
DE102004045994A1 (de) Stent zur Implantation in oder um ein Hohlorgan mit Markerelementen aus einem röntgenopaken Material
EP1752113B1 (de) Rohrförmige Stützprothese mit sich seitlich überlappenden Krümmungsbögen
WO2006029617A1 (de) Stützprothese
EP1555959B1 (de) Stent zur implantation in oder um ein hohlorgan
DE202004014789U1 (de) Stent zur Implantation in oder um ein Hohlorgan mit Markerelementen aus einem röntgenopaken Material
DE202009012562U1 (de) Stent mit Dehnelementen
DE19749691A1 (de) Stent

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition