DE60021904T2 - Herausziehbarer thromben-filter - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft allgemein Filter zur Verwendung in Blutgefäßen. Insbesondere betrifft die Erfindung Thromben-Filter, die an einer ausgewählten Stelle im Gefäßsystem sicher angebracht und wieder entfernt werden können, wenn sie nicht länger erforderlich sind, wobei der nächstliegende Stand der Technik in WO 96/01591 dargestellt ist.
- Es gibt zahlreiche Situationen in der medizinischen Praxis, wo es erwünscht ist, daß ein Arzt einen Filter in das Gefäßsystem eines Patienten einsetzt. Eine der am meisten verbreiteten Anwendungen für Gefäßfilter ist die Behandlung einer tiefen Venenthrombose (DVT). Patienten mit tiefen Venenthrombosen erfahren eine Verklumpung des Blutes in großen Venen der unteren Abschnitte des Körpers. Diese Patienten sind ständig dem Risiko ausgesetzt, daß sich ein Gerinnsel löst und über die Vena cava inferior zum Herz und zur Lunge wandert. Dieser Prozeß ist als Lungenembolie bekannt. Lungenembolie kann häufig tödlich sein, beispielsweise wenn ein großes Blutgerinnsel die lebenserhaltende Pumpwirkung des Herzens behindert. Wenn ein Blutgerinnsel durch das Herz gelangt, wird es in die Lunge gepumpt und kann eine Blockierung der Lungenarterien bewirken. Eine Blockierung dieser Art in der Lunge behindert die Sauerstoffanreicherung des Blutes, was zu Schock oder Tod führt.
- Lungenembolie kann durch die entsprechende Plazierung eines Thromben-Filters im Gefäßsystem des Körpers eines Patienten erfolgreich verhindert werden. Die Plazierung des Filters kann durch eine Laparotomie bei dem Patienten unter Vollnarkose erfolgen. Eine intravenöse Einführung ist jedoch häufig das bevorzugte Verfahren zur Plazierung eines Thromben-Filters im Gefäßsystem eines Patienten.
- Die intravenöse Einführung eines Thromben-Filters ist weniger invasiv, und sie erfordert nur eine Lokalanästhesie.
- Bei diesem Eingriff wird der Thromben-Filter in einem Transportkatheter zusammengefaltet. Der Transportkatheter wird in das Gefäßsystem des Patienten an einer Stelle eingeführt, die für den Arzt praktisch ist. Der Transportkatheter wird dann weiter in das Gefäßsystem geführt, bis er eine gewünschte Stelle für die Filterplazierung erreicht. Der Thromben-Filter wird dann aus dem Transportkatheter in das Blutgefäß eingeführt.
- Bei der Behandlung einer tiefen Venenthrombose wird ein Thromben-Filter in der Vena cava inferior eines Patienten plaziert. Die Vena cava inferior ist eine große Vene, die das Blut aus dem unteren Teil des Körpers zum Herz zurücktransportiert. Zugang zur Vena cava inferior kann über die Femoral- oder Jugularvene des Patienten erfolgen.
- Thromben-Filter können an anderen Stellen plaziert werden, wenn andere Zustände als tiefe Venenthrombose behandelt werden. Wenn beispielsweise zu erwarten ist, daß sich Blutgerinnsel dem Herzen oder der Lunge vom oberen Teil des Körpers nähern, kann ein Thromben-Filter in der Vena cava superior positioniert werden. Die Vena cava superior ist ein großes Gefäß, das Blut vom oberen Teil des Körpers zum Herz zurückführt. Zugang zur Vena cava superior kann auch über die Jugular- oder Femoralvene erfolgen.
- Wenn ein Thromben-Filter in einem Blutgefäß plaziert ist, fängt es Blutgerinnsel ab und hält sie fest. Der Blutstrom um die festgehaltenen Gerinnsel herum erlaubt einen Lyseprozeß im Körper, um die Gerinnsel aufzulösen.
- Es ist in der Fachwelt anerkannt, daß es unerwünscht ist, wenn ein Thromben-Filter die Position ändert, nachdem er vom Arzt in der gewünschten Position plaziert worden ist. Wenn sich ein Filter im Lumen eines Blutgefäßes löst, kann er an eine Position wandern, wo er beim Abfangen von Thromben uneffektiv sein kann. Als Alternative und weit ernsthafter kann ein loser Thromben-Filter zu einer gefährlichen oder lebensbedrohenden Position wandern. Bekannte Filter tragen diesem Problem Rechnung, indem sie Ankerteile aufweisen, die die Gefäßwände durchdringen.
- Die Wände der Blutgefäße sind mit einer dünnen Innenmembran ausgekleidet, die als Gefäßinnenhaut oder Endothel bezeichnet werden kann. Wenn diese Innenmembran durch einen Fremdkörper, z. B. ein Thromben-Filter, zerstört wird, reagiert der Körper mit einem Prozeß, der als Neointimalhyperlasie bezeichnet wird. Dabei wird der zerstörte Bereich der Innenmembran mit einer Anzahl neuer Zellen überwuchert. Die Ankerabschnitte des Thromben-Filters werden von dem neuen Zellenwachstum eingekapselt, das mitunter als Endothelwucherung bezeichnet wird.
- Infolge der Endothelwucherung setzen sich Thromben-Filter, die im Blutgefäß eines Patienten plaziert sind, innerhalb von zwei Wochen nach der Implantation an den Blutgefäßwänden fest. Da die Abschnitte des Filters, die die Blutgefäßwand berühren, auf diese Weise festgehalten werden, können viele bekannte Filter nicht mehr perkutan entfernt werden, nachdem sie für mehr als zwei Wochen an Ort und Stelle waren.
- WO 96/17634 betrifft ein Blutgerinnselfilter mit einem Ankerabschnitt mit einem im allgemeinen zylindrischen selbstexpandierenden Körper, der aus elastischem Material besteht. Der im allgemeinen zylindrische Körper hat ein proximales und ein distales Ende und bildet eine axiale Richtung und hat eine Struktur mit einem veränderlich großen Durchmesser, der von einem komprimierten Zustand mit kleinem Profil zu einem expandierten Zustand mit größerem Profil expandierbar ist. Das elastische Material läßt den im allgemeinen zylindrischen Körper zwangsläufig radial expandieren und dadurch eine radiale Verankerungskraft auf die Innenwandfläche eines Blutgefäßes ausüben. Der Filter weist ferner einen im allgemeinen konischen Filterabschnitt auf, der mit dem im allgemeinen zylindrischen Körper axial ausgerichtet ist, der ein offenes proximales Ende, das mit dem distalen Ende des Ankerabschnitts gekoppelt ist, und ein spitzes distales Ende aufweist.
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US 5 324 304 offenbart einen Einführungskathetersatz für ein zusammenlegbares, selbstexpandierendes Implantat des Typs, der eine Anzahl von federbelasteten Ankerschenkeln aufweist, z. B. ein Filter zum Einfangen von Thromben oder Emboli in einem Blutgefäß eines Patienten. Der Kathetersatz weist ei nen flexiblen äußeren Führungsschaft und einen flexiblen inneren Katheter auf, der gleitfähig im Innern des Führungsschafts verschiebbar ist und an seinem distalen Ende ein röhrenförmiges Endteil aufweist, in dem ein Halteteil gleitfähig angeordnet ist, zum lösbaren Halten der Ankerschenkel des Implantats in definierten Winkelpositionen zueinander. Das Halteteil ist mittels eines flexiblen Verschiebungsteils, das sich durch den gesamten inneren Katheter erstreckt, mit den proximalen Enden des Verschiebungsteils und dem inneren Katheter verbunden, der mit einem ersten bzw. zweiten Bedienungsteil verbunden ist. -
EP 0 165 713 A1 offenbart einen zusammenfaltbaren Filterkorb, der geeignet ist, in ein Blutgefäß eines Patienten eingeführt zu werden. Der Filterkorb weist eine Vielzahl von elastischen Drähten auf, die an ihren jeweiligen Enden miteinander verbunden sind. In seinem expandierten und entspannten Zustand nimmt der Korb die Form eines mit einer Öffnung versehenen, langgestreckten Rotationskörpers mit spitzen Enden auf. Die Länge des Korbes, gemessen zwischen den Enden, ist mindestens gleich seinem maximalen Durchmesser. - Die Erfindung betrifft einen Thromben-Filter, wie er in den Ansprüchen definiert ist, der unter Verwendung minimal invasiver Verfahren wieder entfernt werden kann und der Komplikationen infolge von Endothelwucherungen vermeidet. Der Thromben-Filter weist ein Köperteil und mehrere Drähte auf. Jeder Draht hat ein angefügtes und ein freies Ende. Das angefügte Ende jedes Drahtes ist fest am distalen Abschnitt des Körperteils angebracht. Jeder Draht läuft strahlenförmig vom Körperteil weg entlang eines im allgemeinen schraubenförmigen Weges mit einem expandierenden Durchmesser. Die Form jedes Drahtes kann allgemein als Spirale oder Wendel bzw. Helix mit expandierendem Durchmesser beschrieben werden. Die Drähte laufen strahlenförmig vom Körperteil weg, um einen im allgemeinen kegelförmigen Filterabschnitt zu bilden, der mehrere Hohlräume aufweist, die durch die Drähte des Thromben-Filters gebildet werden.
- Die Hohlräume lassen Blut durch den Thromben-Filter strömen, während die Drähte den Filterabschnitt des Thromben-Filters in die Lage versetzen, Blutgerinnsel einzufangen oder festzuhalten. Die im allgemeinen keglige Form des Filterabschnitts des Thromben-Filters drückt Blutgerinnsel in Richtung der Mitte des Blutstroms. Der Blutstrom um die eingefangenen Blutgerinnsel ermöglicht es, daß der natürliche Lyseprozeß des Körpers die Gerinnsel löst.
- Jeder Draht erstreckt sich über den Filterabschnitt hinaus zu einem Wandeingriffsabschnitt. Der Wandeingriffsabschnitt übt eine nach außen gerichtete Kraft auf die Wand des Blutgefäßes aus. Das Körperteil des Thromben-Filters wird nahe der Mitte des Blutgefäßes durch mehrere Drähte, die mit den Blutgefäßwänden mittels entgegengesetzten Kraftvektoren in Eingriff treten, in einer Position gehalten. Wenn die Drähte die Wände des Blutgefäßes berühren, können sie sich zu einer im allgemeinen zylindrischen Form des Blutgefäßlumens verformen. Der Wandeingriffsabschnitt des Thromben-Filters hat also eine im allgemeinen zylindrische Form, wenn er im Blutgefäß positioniert ist.
- Wenn der Thromben-Filter von einem Arzt in der gewünschten Position plaziert worden ist, ist es unerwünscht, daß der Thromben-Filter an eine andere Position im Gefäßsystem des Patienten wandert. Wenn sich ein Filter im Lumen eines Blutgefäßes löst, kann er an eine Position wandern, wo er Thromben nicht effektiv einfängt. Als Alternative und weit ernsthafter kann ein loser Thromben-Filter an eine gefährliche oder lebensbedrohende Position wandern. Wie oben beschrieben, sind die Drähte des Thromben-Filters nach außen federbelastet, so daß sie eine nach außen gerichtete Kraft auf die Wände des Blutgefäßes nahe dem Wandeingriffsteil des Thromben-Filters ausüben. Die nach außen gerichtete Kraft, die auf die Wände des Blutgefäßes ausgeübt wird, trägt dazu bei, zu verhindern, daß der Thromben-Filter die gewünschte Position verläßt.
- Wie bereits beschrieben, hat jeder Draht im allgemeinen eine Spiral- oder Wendelform. Die Form der Drähte bewirkt, daß sie entlang der Wand des Blutgefäßes in einem spitzen Winkel relativ zur Längsachse des Blutgefäßlumens laufen. Der sich überkreuzende Eingriff der Drähte mit der Wand des Blutgefäßes trägt auch dazu bei, den Thromben-Filter in der gewünschten Position zu halten.
- Die Drähte des Thromben-Filters stehen mit den Wänden entlang eines erheblichen Teils ihrer Länge in Eingriff. Diese erhebliche Eingriffslänge zwischen jedem Draht und den Wänden des Blutgefäßes dient auch dazu, den Thromben-Filter in der gewünschten Position zu halten, wobei verhindert wird, daß er entlang der Länge des Blutgefäßes wandert. Die relativ große Kontaktfläche zwischen dem Draht und der Blutgefäßwand dient dazu, eine Zerstörung des Endothel- oder Gefäßinnenhautabschnitts des Blutgefäßes zu minimieren. Eine Minimierung der Zerstörung des Endothels dient dazu, die Stärke der Endothelwucherung zu minimieren, die sich aus dem Vorhandensein des Thromben-Filters im Lumen des Blutgefäßes ergibt. Eine Minimierung der Endothelwucherung macht die Wiederentfernung des Thromben-Filters weniger problematisch. Der Thromben-Filter kann jedoch auch in den Fällen wieder entfernt werden, wo eine Endothelwucherung aufgetreten ist.
- Es ist ein erwünschtes Merkmal dieses Thromben-Filters, daß die Drähte so geformt sind, daß sie leicht durch eine einkapselnde Endothelwucherung gezogen werden können, wenn eine solche Wucherung auftritt. In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform sind die Querschnittsmaße der Drähte im wesentlichen unverändert entlang ihrer gesamten Länge. In einer alternativen Ausführungsform können die Drähte verjüngt sein, so daß jedes freie Ende im allgemeinen dünner ist als andere Abschnitte des Drahtes. Die Form jedes Drahtes nahe seinem freien Ende unterstützt das Ziehen des Drahtes durch eine Endothelwucherung, die auftreten kann.
- Wie bereits beschrieben, hat jeder Draht im allgemeinen die Form einer Helix bzw. Spirale mit einem expandierenden Durchmesser. Die sanft gekrümmte Form der Helix unterstützt auch das Ziehen des Drahtes durch eine Endothelwucherung, die auftreten kann.
- Obwohl der Thromben-Filter fest an Ort und Stelle gehalten wird, wie oben beschrieben, kann er unter Verwendung minimal invasiver Verfahren wieder entfernt werden, wenn eine solche Wiederentfernung erwünscht ist. Die Ausführung dieses Thromben-Filters ermöglicht seine Wiederentfernung unter Verwendung minimal invasiver Verfahren, wobei Komplikationen in folge einer Endothelwucherung vermieden werden. Wenn die Wiederentfernung des Thromben-Filters erwünscht ist, wird ein Katheter mit einem Lumen im Blutgefäß positioniert. Das distale Ende des Katheters wird nahe dem Thromben-Filter positioniert, und das proximale Ende des Katheters erstreckt sich außerhalb des Körpers des Patienten. Ein langgestrecktes Rückholteil wird im Lumen des Katheters positioniert. Eine mechanische Verbindung wird zwischen dem distalen Ende des Rückholteils und dem Thromben-Filter gebildet. Ein proximales Ende des langgestreckten Rückholteils ragt über das proximale Ende des Katheters hinaus. Nachdem eine mechanische Verbindung zwischen dem Rückholteil und dem Thromben-Filter gebildet ist, kann der Thromben-Filter durch Einwirken einer Dreh- oder Zugkraft auf das proximale Ende des Rückholteils in das Lumen des Katheters eingezogen werden. Diese Zug- und Drehkraft wird über das Rückholteil auf den Thromben-Filter übertragen, wobei er aus der Endothelwucherung "herausgeschraubt" wird.
- Durch Einziehen des Thromben-Filters in das Lumen des Katheters wird das Zusammenfalten der Drähte bewirkt. Das Zusammenfalten der Drähte bewirkt, daß der Thromben-Filter die allgemeine Form des Lumens des Katheters annimmt. Wenn der Thromben-Filter in das Lumen des Rückholkatheters eingezogen ist, wird die Entfernung des Thromben-Filters aus dem Körper des Patienten zu einer einfachen Angelegenheit, nämlich Herausziehen des Katheters aus dem Lumen des Blutgefäßes.
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1 ist eine Draufsicht eines in einem Blutgefäß angeordneten, bekannten Thromben-Filters, wobei das Blutgefäß in einem Längsschnitt dargestellt ist; -
2 ist eine Draufsicht eines in einem Blutgefäß angeordneten Thromben-Filters, wobei das Blutgefäß in einem Längsschnitt dargestellt ist; und -
3 ist eine Draufsicht eines in einem Blutgefäß angeordneten Thromben-Filters, wobei das Blutgefäß in einem Axialschnitt dargestellt ist. - Die nachstehende ausführliche Beschreibung sollte mit Bezug auf die Zeichnungen gelesen werden, in denen gleiche Elemente in verschiedenen Zeichnungen mit gleichen Bezugszeichen bezeichnet sind. Die Zeichnungen, die nicht unbedingt maßstabsgetreu sind, stellen ausgewählte Ausführungsformen dar und schränken den Schutzbereich der Erfindung nicht ein.
- Beispiele bezüglich Aufbau, Materialien, Abmessungen und Herstellungsprozesse sind für ausgewählte Elemente angeführt. Alle anderen Elemente verwenden das, was dem Fachmann auf diesem Gebiet bekannt ist. Der Fachmann wird anerkennen, daß viele angeführte Beispiele geeignete Alternativen haben, die auch verwendet werden können.
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1 ist eine Draufsicht eines bekannten Thromben-Filters20 , der in einem Lumen102 eines Blutgefäßes100 angeordnet ist. Das Blutgefäß100 weist Wände104 auf, die ein Lumen102 bilden. Die Wände104 des Blutgefäßes100 weisen eine dünne Innenmembran auf, die auch als Endothel oder Gefäßinnenhaut106 bezeichnet wird. Die Hauptkomponenten des Thromben-Filters20 sind eine Spitze22 und eine Vielzahl langgestreckter Streben24 . - Die Streben
24 haben ein angefügtes Ende26 und ein freies Ende28 . Das angefügte Ende26 jeder Strebe24 ist fest am Körperteil22 angebracht. Die Streben24 verlaufen strahlenförmig vom Körperteil22 nach außen, so daß der Thromben-Filter20 eine im allgemeinen zylindrische Form hat. Ein Ankerteil30 befindet sich am freien Ende28 jeder Strebe24 . - Wenn der Thromben-Filter
20 in ein Blutgefäß ausgesetzt wird, expandieren die Streben24 nach außen, so daß freie Enden28 der Streben24 die Wände104 des Blutgefäßes100 berühren. Die Geometrie der Ankerteile30 führt zu lokal begrenztem Kontakt zwischen dem Thromben-Filter und dem Blutgefäßwänden an einer kleinen Anzahl von Punkten. Bei dem bekannten Thromben-Filter gemäß1 berührt der Thromben-Filter20 die Wände104 des Blutgefäßes100 an vier Punkten nahe den freien Enden28 der vier Streben24 . Die Ankerteile30 werden nahe diesen vier Punkten des Anfangskontakts in die Wände104 des Blutgefäßes100 eingebettet. Wie dargestellt, wird die Gefäßinnenhaut106 der Blutgefäßwand104 von den Ankern30 durchstochen. - Infolge der Zerstörung der Gefäßinnenhaut
106 durch die Anker30 wird der zerstörte Bereich der Gefäßinnenhaut106 mit einer Anzahl neuer Zellen (Endothelwucherung) überwuchert. In einer Periode von etwa zwei bis drei Wochen werden die Ankerabschnitte30 des Thromben-Filters20 mit einer neuen Zellwucherung (Endothelwucherung) eingekapselt. Infolge der Neointimahyperplasie ist es nicht praktisch, der Thromben-Filter20 perkutan zu entfernen, nachdem er für mehr als zwei Wochen an Ort und Stelle war. -
2 und3 sind Draufsichten eines Thromben-Filters120 , der sich in einem Lumen102 eines Blutgefäßes100 befindet. Das Blutgefäß100 weist Wände104 auf, die das Lumen102 bilden. Die Wände104 des Blutgefäßes100 weisen eine dünne Innenmembran auf, die auch als Endothel oder Gefäßinnenhaut106 bezeichnet wird. Die Hauptkomponenten des Thromben-Filters120 sind ein Körperteil oder eine Spitze122 und mehrere langgestreckte Drähte124 . - Der Begriff "Draht", wie er bei der Beschreibung der Drähte
124 verwendet wird, sollte nicht so verstanden werden, daß die Drähte124 auf Elementen mit einem kreisförmigen Querschnitt begrenzt sind. Der Querschnitt der Drähte124 kann eine beliebige Anzahl von Formen haben. Beispielsweise könnten die Drähte124 einen ovalen Querschnitt haben. Ebenso sollte der Begriff "Draht", wie er bei der Beschreibung der Drähte124 verwendet wird, nicht als auf metallische Materialien beschränkt verstanden werden. Tatsächlich kann der "Draht", der den Filter120 bildet, ein beliebiges biokompatibles Material aufweisen, das die strukturellen und mechanischen Attribute aufweist, die notwendig sind, damit ein Filter120 an der gewünschten Stelle verbleibt und Thromben einfängt. Sowohl metallische als auch nichtmetallische Materialien sind also geeignet. Beispiele für metallische Materialien sind u. a. nichtrostender Stahl, Tantal, Gold und Titan. Die Drähte124 können auch eine Nickel-Titan-Legierung aufweisen, die dem Fachmann als Nitinol bekannt ist. Nitinol wird handelsüblich vertrieben von Memry Technologies (Brookfield, Conneticut), TiNi Al1oy Company (San Leandro, California) und Shape Memory Applications (Sunnyvale, California). Bevorzugte nichtmetalli sche Materialien können aus der unmittelbar nachstehenden Liste ausgewählt werden, die nicht erschöpfend ist:
Poly(L-lactid) (PLLA), Poly(D,L-lactid) (PLA), Polyglycolid (PGA), Poly(L-lactid-co-D,L-lactid) (PLLA/PLA), Poly(L-lactid-co-glycolid) (PLLA/PGA), Poly(D,L-lactid-co-glycolid) (PLA/PGA), Poly(glycolid-co-trimethylencarbonat (PGA/PTMC), Polyethylenoxid (PEO), Polydioxanon (PDS), Polycaprolacton (PCL), Polyhydroxylbutyrat (PHBT), Poly(phosphazen), Poly(D,L-lactid-co-caprolacton) (PLA/PCL), Poly(glycolid-co-caprolacton) (PGA/PCL), Polyanhydrid (PAN), Poly(orthoester), Poly(phosphatester), Poly(aminosäure), Poly(hydroxybutyrat), Polyacrylat, Polyacrylamid, Poly(hydroxyethylmethacrylat), Polyurethan, Polysiloxan und deren Copolymere. - In der Ausführungsform in
2 hat das Körperteil oder die Spitze122 eine im allgemeinen zylindrische Form. Das Körperteil122 weist einen proximalen Abschnitt160 und einen distalen Abschnitt162 auf. Ein Koppelteil164 ist fest am proximalen Abschnitt160 des Körperteils122 angebracht. Das Körperteil122 könnte eine Bohrung aufweisen, die geeignet ist, einen Führungsdraht oder einen Drahthaken aufzunehmen. - Die Drähte
124 haben jeweils ein angefügtes Ende126 , ein freies Ende128 und eine Außenfläche129 , die sich vom angefügten Ende126 bis zum freien Ende128 erstreckt. Das angefügte Ende126 jedes Drahtes124 ist fest am distalen Abschnitt162 des Körperteils122 angebracht. Jeder Draht124 führt entlang eines im allgemeinen schraubenförmigen Weges mit expandierendem Durchmesser strahlenförmig vom Körperteil122 weg. Die Form jedes Drahtes124 kann allgemein als Spirale oder als Helix bzw. Wendel mit expandierendem Durchmesser beschrieben werden. - Die Drähte
124 , die sich vom Körperteil122 nach außen erstrecken, bilden einen im allgemeinen kegelförmigen Filterabschnitt130 . Wie bereits erwähnt, folgt jeder Draht124 einem spiralförmigen oder wendel- bzw. schraubenförmigen Weg. Wenn der Filterabschnitt130 axial betrachtet wird, wie in3 gezeigt, hat er das Erscheinungsbild mehrerer Spiralen. Wie man auch in3 sehen kann, weist der Filterabschnitt130 eine Vielzahl von Hohlräumen134 auf, die durch Drähte124 gebildet werden. - Hohlräume
134 lassen Blut durch den Thromben-Filter120 fließen, während die Drähte124 es ermöglichen, daß der Filterabschnitt130 Blutgerinnsel einfängt oder festhält. Die keglige Form des Filterabschnitts130 drückt die eingefangenen Blutgerinnsel zur Mitte des Blutstroms. Der Blutstrom um die eingefangenen Blutgerinnsel herum ermöglicht es, daß ein natürlicher Lyseprozeß des Körpers die Gerinnsel auflöst. - Wie am besten in
2 zu sehen ist, erstrecken sich die Drähte124 über den Filterabschnitt130 hinaus zu einem Wandeingriffsabschnitt132 . Wenn die Drähte124 die Wände104 des Blutgefäßes100 berühren, passen sie sich an die im allgemeinen zylindrische Form des Lumens102 an. Wie in2 gezeigt, hat der Wandeingriffsabschnitt132 des Thromben-Filters120 eine im allgemeinen zylindrische Form, wenn er in einem Blutgefäß100 positioniert ist. - Wenn der Thromben-Filter
120 durch den Arzt in der gewünschten Position positioniert ist, ist es nicht erwünscht, daß der Thromben-Filter120 an eine andere Position im Gefäßsystem eines Patienten wandert. Wenn sich ein Filter im Lumen eines Blutgefäßes löst, kann er an eine Position wandern, wo er Thromben nicht effektiv einfängt. Als Alternative und ernsthafter betrachtet kann ein loser Thromben-Filter an eine gefährliche oder lebensbedrohliche Position wandern. Viele bekannte Filter tragen diesem Problem Rechnung, indem sie Ankerteile aufweisen, die die Gefäßwände durchdringen. Die Verwendung von Ankerteilen führt zu einer erheblichen Zerstörung der Gefäßinnenhaut des Blutgefäßes. - Die Drähte
124 des Thromben-Filters120 sind nach außen federbelastet, so daß die Drähte124 eine nach außen gerichtete Kraft auf die Wände104 des Blutgefäßes100 nahe dem Wandeingriffsabschnitt132 ausüben. Die nach außen gerichtete Kraft, die auf die Wände104 des Blutgefäßes100 ausgeübt wird, trägt dazu bei, zu verhindern, daß der Thromben-Filter120 seine gewünschte Position verläßt. - Wie bereits beschrieben, hat jeder Draht
124 im allgemeinen eine Spiral- oder Helix- bzw. Wendelform. Die Form der Drähte124 bewirkt, daß sie entlang der Wand104 des Blutgefäßes100 in einem spitzen Winkel relativ zur Längsachse des Lumens120 laufen. Der sich überkreuzende Eingriff der Drähte124 mit der Wand104 des Blutgefäßes ist am besten in2 dargestellt. In2 ist die Längsachse des Lumens120 durch eine erste Mittellinie300 dargestellt. Eine zweite Mittellinie302 ist über einem Abschnitt eines Drahtes124 positioniert, der mit der Wand104 des Blutgefäßes100 in Eingriff steht. Die zweite Mittellinie302 ist mit der Mittellinie eines Drahtes124 ausgerichtet. Die erste Mittellinie300 und die zweite Mittellinie302 schneiden sich in einem Winkel α. In2 stellt der Winkel α den spitzen Winkel dar, mit dem die Drähte124 mit der Wand104 des Blutgefäßes100 in Eingriff treten. - In einer bevorzugten Ausführungsform des Thromben-Filters
120 liegt der Winkel α zwischen etwa 30° und etwa 90°. - In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des Thromben-Filters
120 liegt der Winkel α zwischen etwa 80° und etwa 90°. - Der Fachmann wird anerkennen, daß der Winkel der Helix von der Spitze des Filters bis zur Basis variieren kann. Beispielsweise kann der Winkel näher an 30° im Filterabschnitt sein und kann näher an 90° im Wandeingriffsabschnitt des Thromben-Filters sein. Der sich kreuzende Weg, den die Drähte
124 nehmen, wenn sie mit den Wänden104 des Blutgefäßes100 in Eingriff treten, trägt dazu bei, den Thromben-Filter120 in der gewünschten Position zu halten. Der sich kreuzende Eingriff zwischen den Drähten124 und den Wänden104 dient dazu, zu verhindern, daß der Thromben-Filter entlang der Länge des Blutgefäßes100 wandert. - Wie man auch in
2 sehen kann, treten die Drähte124 mit den Wänden104 entlang eines erheblichen Abschnitts ihrer Länge in Eingriff. Die erhebliche Länge des Eingriffs zwischen jedem Draht124 und der Wand104 des Blutgefäßes100 dient auch dazu, den Thromben-Filter120 in der gewünschten Position zu halten, wobei verhindert wird, daß er entlang der Länge des Blutgefäßes100 wandert. - Die Länge des Blutgefäßes
100 , in der Drähte124 mit der Wand104 des Blutgefäßes100 in Eingriff stehen, kann als Wandkontaktlänge bezeichnet werden. In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform liegt die Wandkontaktlänge zwischen etwa 2 cm und etwa 6 cm. In einer gegenwärtig besonders bevorzugten Ausführungsform liegt die Wandkontaktlänge zwischen etwa 2 cm und etwa 3 cm. - Die Gesamtlänge des Filters, wenn er sich im Blutgefäß
100 befindet, gemessen entlang der Längsachse des Blutgefäßes100 , kann als die Gesamtfilterhöhe bezeichnet werden. In der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform ist die Gesamtfilterhöhe zwischen etwa 4 cm und etwa 8 cm. In einer gegenwärtig besonders bevorzugten Ausführungsform liegt die Gesamtfilterhöhe zwischen etwa 5 cm und etwa 6 cm. - Wie unmittelbar oben beschrieben, ist jeder Draht
124 über einen wesentlichen Abschnitt seiner Länge in durchgehendem Kontakt mit der Gefäßinnenhaut106 der Blutgefäßwand104 . Die relativ große Fläche dieses Kontakts minimiert die Zerstörung der Gefäßinnenhaut106 infolge des Vorhandenseins eines Thromben-Filters120 . Die Zerstörung der Gefäßinnenhaut106 wird minimiert, da die Eingriffskraft, die auf den Thromben-Filter wirkt, auf einer großen Kontaktfläche ausgeübt wird. Die Minimierung der Zerstörung der Gefäßinnenhaut106 dient dazu, den Grad der Endothelwucherung zu minimieren, die aus dem Vorhandensein des Thromben-Filters120 im Lumen102 des Gefäßes100 resultiert. Durch Minimierung der Endothelwucherung wird die Entfernung des Thromben-Filters120 weniger problematisch. Der Thromben-Filter120 kann auch in den Fällen wieder entfernt werden, wo eine Endothelwucherung aufgetreten ist. - Es ist ein erwünschtes Merkmal des Thromben-Filters
120 , daß Drähte124 so geformt sind, daß sie durch einkapselnde Endothelwucherung gezogen werden können, wenn eine solche Wucherung auftritt. In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform sind die Querschnittsmaße des Drahtes124 entlang der gesamten Länge jedes Drahtes124 im wesentlichen unverändert. In dieser bevorzugten Ausführungsform sind die Querschnittsmaße des Drahtes124 nahe dem freien Ende128 im we sentlichen die gleichen wie die Querschnittsmaße des Drahtes124 in den Bereichen zwischen dem festen Ende126 und dem freien Ende128 . In einer alternativen Ausführungsform können die Drähte124 verjüngt sein, so daß jedes freie Ende128 im allgemeinen dünner ist als andere Abschnitte des Drahtes124 . Die Form jedes Drahtes124 an seinem freien Ende128 unterstützt das Ziehen des Drahtes124 durch eine beliebige Endothelwucherung, die auftreten kann. - Wie bereits beschrieben, hat jeder Draht
124 im allgemeinen die Form einer Helix mit expandierendem Durchmesser. Die sanft gekrümmte Form jeder Helix unterstützt auch das Ziehen des Drahtes124 durch eine beliebige Endothelwucherung, die auftreten kann. - Obwohl der Thromben-Filter
120 sicher an Ort und Stelle festgehalten wird, wie oben beschrieben, kann er unter Verwendung minimal invasiver Verfahren wieder entfernt werden, wenn eine solche Wiederentfernung gewünscht wird. Mit Bezug wiederum auf2 ist ein Katheter210 dargestellt, der verwendet werden kann, um einen Thromben-Filter120 aus einem Lumen102 eines Blutgefäßes100 wieder zu entfernen. Die Konstruktion des Thromben-Filters120 ermöglicht es, daß er unter Verwendung minimal invasiver Verfahren ohne Komplikationen infolge einer Neointimahyperplasie oder Endothelwucherung entfernt werden kann. - Der Katheter
210 weist einen distalen Abschnitt214 und ein Lumen212 auf. Der Katheter210 ist so ausgeführt, daß er in das Gefäßsystem des Patienten an einem Punkt eingeführt wird, der für den Arzt ohne weiteres zugänglich ist. Wenn der Katheter210 im Gefäßsystem ist, wird er vorwärtsgeschoben, bis der distale Abschnitt214 am Thromben-Filter120 ist. Wenn sich beispielsweise der Thromben-Filter120 in der Vena cava inferior eines Gefäßsystems eines Patienten befindet, kann der Katheter210 in das Gefäßsystem an der Femoralvene eindringen. Wenn sich alternativ dazu der Thromben-Filter120 in der Vena cava superior des Gefäßsystems eines Patienten befindet, kann der Katheter210 an der Jugularvene in das Gefäßsystem eindringen. In beiden Fällen ist die Wiederentfernung des Filters minimal invasiv und erfordert keine Vollnarkose. - Ein langgestrecktes Rückholteil
220 ist im Lumen212 des Katheters210 angeordnet. Das Rückholteil220 weist ein distales Ende222 und ein proximales Ende224 (nicht dargestellt) auf. Das Rückholteil220 ist in der Lage, eine mechanische Verbindung mit einem Koppelteil164 des Thromben-Filters120 zu bilden. In der Ausführungsform in2 wird die mechanische Verbindung gebildet, indem eine Haube durch eine Öse gefädelt wird. Es versteht sich, daß dem Fachmann eine Anzahl von Verfahren zur Ausbildung einer mechanischen Verbindung bekannt ist, von denen jede verwendet werden kann, ohne vom Erfindungsgedanken und Schutzbereich der vorliegenden Erfindung abzuweichen. - Das proximale Ende
224 des langgestreckten Rückholteils220 ragt über das proximale Ende des Katheters210 hinaus. Sowohl der Katheter210 als auch das Rückholteil220 erstrecken sich außerhalb des Körpers des Patienten. Nachdem eine mechanische Verbindung zwischen dem Rückholteil220 und dem Koppelteil164 gebildet worden ist, kann der Thromben-Filter120 durch Einwirkung einer Dreh- und Zugkraft auf das proximale Ende224 des Rückholteils220 in das Lumen212 des Katheters210 eingezogen werden. Diese Dreh- und Zugkraft wird über das Rückholteil220 auf den Thrombose-Filter120 übertragen, wobei er aus der Endothelwucherung "herausgeschraubt" wird. - Durch Einziehen des Thromben-Filters
120 in das Lumen212 des Katheters210 wird bewirkt, daß die Drähte124 zusammengefaltet werden. Die Zusammenfaltung der Drähte124 bewirkt, daß der Thromben-Filter120 eine Form ähnlich der des Lumens212 des Katheters210 annimmt. Wenn der Thromben-Filter120 in das Lumen212 des Katheters210 eingezogen worden ist, wird die Wiederentfernung des Thromben-Filters120 aus dem Körper des Patienten zu einer einfachen Angelegenheit, nämlich Herausziehen des Katheters210 aus dem Lumen102 des Blutgefäßes100 . - Zahlreiche Vorteile der Erfindung, die in diesem Dokument beschrieben sind, sind in der Beschreibung vorstehenden ausführlich dargelegt worden. Es versteht sich jedoch, daß diese Offenbarung in vielerlei Hinsicht nur darstellenden Charakter hat. Änderungen im Detail, insbesondere in Form, Größe und Anordnung von Teilen sind möglich, ohne den Schutzbereich der Erfindung, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist, zu verlassen.
Claims (12)
- Thrombus-Filter (
120 ), der für eine Plazierung in einem Blutgefäßlumen (102 ) konfiguriert ist, das durch eine Blutgefäßwand (104 ) gebildet wird, wobei der Thrombus-Filter (120 ) aufweist: ein Körperteil (122 ) mit einem proximalen Abschnitt (160 ) und einem distalen Abschnitt (162 ); mehrere Drähte (124 ) jeweils mit einem angefügten Ende (126 ), einem freien Ende (128 ) und einer Außenfläche (129 ), wobei das angefügte Ende (126 ) jedes Drahtes (124 ) am distalen Abschnitt (162 ) des Körperteils (122 ) fest angebracht ist; die Außenfläche (129 ) jedes Drahtes (124 ) im allgemeinen durchgehend ohne scharfe Vorsprünge ist; die maximale Abmessung des Thrombus-Filters (120 ) so gewählt ist, daß die Außenfläche (129 ) jedes Drahtes (124 ) mit der Blutgefäßwand (104 ) in Eingriff tritt; wobei der Thrombus-Filter (120 ) dadurch gekennzeichnet ist, daß jeder Draht (124 ) des Filters spiralförmig weg vom Körperteil (122 ) in der gleichen Umfangsrichtung verläuft, um eine Helix mit expandierendem Durchmesser zu bilden. - Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei jeder Draht (
124 ) einen kreisförmigen Querschnitt hat. - Thrombus-Filter nach Anspruch 2, wobei der Durchmesser des freien Endes (
128 ) jedes Drahtes (124 ) kleiner oder gleich dem Durchmesser des Drahtes (124 ) an seinem Mittelpunkt ist. - Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei jeder Draht (
124 ) in einem spitzen Winkel zur Längsachse des Blutgefäßlumens (102 ) mit der Blutgefäßwand (104 ) in Eingriff tritt. - Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei jeder Draht (
124 ) entlang eines Teils, der größer ist als seine halbe Länge, mit der Blutgefäßwand (104 ) in Eingriff tritt. - Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei jeder Draht (
124 ) Metall aufweist. - Thrombus-Filter nach Anspruch 6, wobei das Metall Nickel aufweist.
- Thrombus-Filter nach Anspruch 6, wobei das Metall Titan aufweist.
- Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei der Thrombus-Filter (
120 ) keine Anker aufweist. - Thrombus-Filter nach Anspruch 1, wobei der Thrombus-Filter (
120 ) ein Koppelteil (164 ) aufweist, das am proximalen Abschnitt (160 ) des Körperteils (122 ) fest angebracht ist. - Thrombus-Filter nach Anspruch 10, ferner mit einem Katheter (
210 ), der konfiguriert ist, um den Thrombus-Filter (120 ) aus dem Blutgefäßlumen (102 ) zu entfernen. - Thrombus-Filter nach Anspruch 11, wobei der Katheter (
210 ) ein langgestrecktes Rückholteil (220 ) aufweist, das konfiguriert ist, um mit dem Koppelteil (164 ) in Eingriff zu treten.
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