[go: up one dir, main page]
More Web Proxy on the site http://driver.im/

DE4432891C2 - Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position - Google Patents

Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position

Info

Publication number
DE4432891C2
DE4432891C2 DE4432891A DE4432891A DE4432891C2 DE 4432891 C2 DE4432891 C2 DE 4432891C2 DE 4432891 A DE4432891 A DE 4432891A DE 4432891 A DE4432891 A DE 4432891A DE 4432891 C2 DE4432891 C2 DE 4432891C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
mask
patient
strips
parts
mask parts
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE4432891A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4432891A1 (de
Inventor
Stefan Vilsmeier
Stefan Lippstreu
Michael Bertram
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Brainlab AG
Original Assignee
Brainlab AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Brainlab AG filed Critical Brainlab AG
Priority to DE4432891A priority Critical patent/DE4432891C2/de
Priority to US08/526,626 priority patent/US5702406A/en
Publication of DE4432891A1 publication Critical patent/DE4432891A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4432891C2 publication Critical patent/DE4432891C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B90/14Fixators for body parts, e.g. skull clamps; Constructional details of fixators, e.g. pins
    • A61B90/18Retaining sheets, e.g. immobilising masks made from a thermoplastic material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B90/14Fixators for body parts, e.g. skull clamps; Constructional details of fixators, e.g. pins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B2090/101Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis for stereotaxic radiosurgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N2005/1092Details
    • A61N2005/1097Means for immobilizing the patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N5/00Radiation therapy
    • A61N5/10X-ray therapy; Gamma-ray therapy; Particle-irradiation therapy
    • A61N5/1048Monitoring, verifying, controlling systems and methods
    • A61N5/1049Monitoring, verifying, controlling systems and methods for verifying the position of the patient with respect to the radiation beam

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)
  • Radiation-Therapy Devices (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position der im Anspruch 1 beschriebenen Gattung.
Zur strahlentherapeutischen Behandlung von Patienten, bei denen beispielsweise mittels einer Computer-Tomographie ein Tumor im Kopf diagnostiziert wurde, ist es notwendig, den Kopf des Patienten relativ zu einem schon während der Tomographie festzulegenden Bezugssystem zu immobilisieren. Zu diesem Zweck wird im allgemeinen ein stabiler Kopfring schon vor der Computer-Tomographie am Kopf des Patienten befestigt. Während der Computer-Tomographie kann dann die Lage des Tumors bezüglich dieses Kopfringes, der als Referenzsystem dient, festgelegt werden. Zur weiteren Behandlung ist es notwendig, daß dieser Kopfring, auf dem verschiedene Instrumente anzubringen sind, entweder am Kopf des Patienten verbleibt oder in reproduzierbarer Position dort wieder anzubringen ist.
Bei am Kopf verbleibenden Kopfringen wird dies in der gegenwärtigen Behandlungspraxis dadurch erreicht, daß der Kopfring mittels Stiften, die von außen in den Kopf des Patienten eindringen, unbeweglich fixiert wird. Nachteiligerweise muß der Patient bei längeren Behandlungsdauern den auf diese Weise fixierten Kopfring über die gesamte Zeit tragen, was mit Schmerzen, zumindest aber mit Unannehmlichkeiten verbunden sein kann. Auch ist es, z. B. bei kleineren Kindern, nicht immer möglich, diese Art der Befestigung des Kopfringes anzuwenden, da Schäden an der Knochenstruktur auftreten können.
Um die oben genannten Probleme zu umgehen, wurde versucht, ein nicht invasives, aber reproduzierbares Fixationssystem für die stereotaktische Strahlentherapie zu schaffen. Bei diesem System wurde dem Patienten eine Maske aus Verbandsmaterial um den Kopf herum angelegt, wobei das Verbandsmaterial dann mittels eines Sprays an den individuellen Konturen des Patienten fixiert wurde. Hierbei war es notwendig, den Patienten mittels spezieller Einrichtungen, z. B. Schläuchen, während des Anlegens und des Fixierens der Maske Gelegenheit zum Atmen zu geben. Nach dem Aushärten der Maske wurde diese entlang der Kopfseiten und über dem Oberkopf in ein Vorder- und ein Rückteil zersägt, die beiden Hälften mit einem Gelenk auf der einen Seite und einem Schließmechanismus auf der anderen Seite versehen und mit einem Referenzsystem, z. B. einem Kopfring, ver­ bunden. Ebenfalls nach dem Aushärten der Maske und dem Abnehmen vom Patienten konnten Seh- und Atmungsöffnungen in die Maske eingebracht werden.
Damit war ein nicht invasives, auf- und absetzbares System zur stereotaktischen Immobilisa­ tion geschaffen worden.
Ein großer Nachteil dieses Systems betrifft zunächst die nur mäßig genaue Reproduzier­ barkeit der festzulegenden Position des Kopfringes mittels der Maske. Patienten, die mit dieser Maske eine z. B. auf mehrere Tage verteilte Behandlung erfahren, benötigen nicht an jedem Behandlungstag die gleichen Abstände der Maskenteile. Je nach Tageszeit, Gesund­ heitszustand, Befinden des Patienten oder ähnlichen Umständen, kann sich dieser Abstands­ bedarf bzw. die Druckanforderung an die Maske ändern. Dieser Änderung kann die wie oben beschrieben hergestellte Maske nicht folgen, da ihre Teilabstände in dem Zustand festgelegt sind, in dem sie das erste Mal aufgebracht und angelegt wurde. Damit kann, wenn das Gesicht des Patienten anschwillt, eine solche Maske bei ihm zu unangenehmen Beklemmungsgefühlen führen. Sollte das Gesicht des Patienten sich an einem späteren Behandlungstag mit einem insgesamt kleineren Abstandsbedarf präsentieren, so besteht die Gefahr, daß die oben beschriebene Maske wackelt und die Genauigkeit der mit ihr durch­ zuführenden Behandlungen nicht mehr gewährleistet ist.
Ein weiterer großer Nachteil der gemäß dem obigen Stand der Technik ausgestalteten Maske betrifft die Tatsache, daß ihre Akzeptanz beim Patienten sehr gering ist. Schon während des ersten Anbringens muß der Patient durch Atemhilfen, z. B. Luftschläuche, atmen, insbesondere weil auch der Unterkiefer in die Maske eingebracht werden muß, um eine genügende Festigkeit zu erreichen. Auch die Augen werden beim Herstellvorgang mit überdeckt. Dies zusammen kann zu klaustrophobischen Zuständen des Patienten führen, insbesondere, weil dieser während der Aushärtungszeit möglichst in einer Position ver­ bleiben muß.
Weitere Nachteile betreffen insbesondere die relativ geringe Stabilität dieser Maske und die Tatsache, daß sie aufgrund ihrer spröden Eigenschaften relativ anfällig gegen Stöße jeder Art ist.
Aus der DE 33 40 482 A1 sind ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Herstellung einer Maske für eine wiederholte und dreidimensional punktgenaue Bestrahlung von menschlichen Körperteilen bekannt. Auf der Maske wird die zu bestrahlende Oberfläche eines menschlichen Körperteils punktgenau wiedergegeben. Auch diese Maske ist starr und nicht variabel an eine veränderte Patientenanatomie anpassbar.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position zu schaffen, die die oben beschriebenen Nachteile des Standes der Technik nicht mehr aufweist. Insbesondere soll eine solche Vorrichtung vorgeschlagen werden, die eine gute Akzeptanz beim Patienten findet und mit hoher Genauigkeit einsetzbar ist.
Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß dem Anspruch 1 gelöst.
Der besondere Vorteil der erfindungsgemäß ausgestalteten Maske liegt darin, daß dadurch, daß die Maske an ihrer Verbindungseinrichtung mit Mitteln zur Einstellung der relativen Position der Maskenteile zueinander versehen ist, eine Möglichkeit geschaffen wird, dem sich ändernden Druckbedarf des Kopfes des Patienten zu folgen. Die Verbindungsein­ richtung für die Maskenteile wird damit gleichzeitig zur Druckeinstellvorrichtung für die Maske. Somit kann z. B. durch die Reduzierung des Maskendrucks verhindert werden, daß ein Patient deshalb nicht mit ausreichender Genauigkeit behandelt werden kann, weil der durch die Maske fixierte Kopfring nicht fest genug in seiner Position fixiert ist. Auch können unangenehme Beklemmungsgefühle bei Patienten, die momentan einen größeren Abstandsbedarf haben, dadurch verhindert werden, daß die Maske über die Einstellungs­ mittel insgesamt vergrößert wird. Die Maske wird also jederzeit Akzeptanz beim Patienten finden und dabei eine genaue Behandlung ermöglichen.
Vorteilhafterweise sollten die Maskenteile aus einem thermoplastischen Kunststoff bestehen. Die Verarbeitung dieses Kunststoffs ist besonders einfach, da er, nachdem er z. B. in warmem Wasser erwärmt wurde, leicht an die Konturen des Kopfes des Patienten angepaßt werden kann und beim Erkalten aushärtet.
Solche Kunststoffe können so ausgewählt werden, daß sie nicht an Haut und Haar des Patienten haften, was die Akzeptanz und die spätere Abnehmbarkeit der Maske nach der Aushärtung verbessert. Weiterhin sind solche thermoplastischen Kunststoffe in ausgehär­ tetem Zustand zwar hart genug, um die Reproduzierbarkeit der Lage des Kopfringes zu gewährleisten; sie weisen jedoch immer noch eine genügende Elastizität auf, um sogar starken Stößen jeder Art zu widerstehen und nach elastischer Verformung ihre ursprüng­ liche Lage zurückzukehren.
Wegen der hervorragenden Steifigkeit der thermoplastischen Kunststoffmaterialien besteht bei der erfindungsgemäßen Maske nicht mehr die Notwendigkeit, die Unterkieferpartie mit einzubinden, so daß der Patient schon beim Anlegen der Maske zumindest durch den Mund frei atmen kann.
Es besteht die Möglichkeit, die Maskenteile mindestens teilweise aus einem luftdurchlässig ausgebildeten thermoplastischen Kunststoff auszubilden. Solche Kunststoffmatten können perforiert und/oder netzartig ausgeführt werden und geben dem Patienten bei immer noch genügender Stabilität der Maske beim Anlegen die Möglichkeit, weiterhin durch die Nase zu atmen und durch die Perforationen oder Netzlücken zu sehen. Die Akzeptanz und der Komfort beim Anlegen und Tragen der Maske werden so wesentlich erhöht, wobei klau­ strophobische Zustände weitgehend ausgeschlossen werden können.
Die Maske weist bei einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ein Rückteil und ein mehrlagiges Vorderteil auf, wobei der Hinterkopf des Patienten durch das Rückteil abgestützt wird, während mittels einer ersten Lage des Vorderteils der Patient z. B. durch Streifen thermoplastischen Kunststoffes vorfixiert und später mittels einer weiteren Lage, die z. B. aus einer Matte des Kunststoffes bestehen kann, vollständig immobilisiert wird.
Bei der vorbesprochenen Ausführungsform besteht weiterhin die Möglichkeit, daß ein vorderes Maskenteil einer Lage einen die Nasenwurzel des Patienten aufnehmenden Stütz­ abschnitt aus einem thermoplastischen Material aufweist. Dieser Abschnitt kann aus einem erwärmten weichgemachten Kunststoff bestehen und beispielsweise mit einem oberen Streifen, der die Stirn des Patienten vorfixiert, verbunden werden. Das andere Ende dieser Nasenwurzelstütze wird danach an die Nasenwurzel des Patienten angeformt und bildet damit eine individuell angepaßte zusätzliche Stütz- und Ausrichtungseinrichtung für die Maske.
Bevorzugt sind die Maskenteile, die den Bereich des Mundes des Patienten überdecken würden, an diesen Stellen ausgespart, so daß dieser beim Anlegen und Tragen der Maske leicht durch den Mund atmen kann.
Bei einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung besteht die Verbindungseinrichtung zur Verbindung der Maskenteile untereinander sowie mit dem Referenzsystem aus zwei seitlich des Kopfes des Patienten vertikal angeordneten Leisten­ gruppen, bei denen eine Leiste mechanisch mit dem Referenzsystem verbunden ist. Die Anordnung der Leistengruppen seitlich des Kopfes ermöglicht ein problemloses erstmaliges Anformen der Maske, während der Patient auf dem Hinterkopf liegt, sowie ein ebenso problemloses Wiederansetzen bei der Weiterbehandlung.
Bevorzugt kann die erfindungsgemäße Vorrichtung so ausgestaltet sein, daß die Maskenteile an ihren Längskanten befestigte Leisten aufweisen, die beim Zusammensetzen und beim erstmaligen und wiederholten Anlegen der Maske an die Verbindungsleiste mit dem Refe­ renzsystem angelegt und befestigt werden, wobei zusätzlich Abstandsleisten verschiedener Breite dazwischengelegt werden können, durch deren Breitenvariation die relative Position der Maskenteile zueinander eingestellt werden kann. Hierbei ergibt sich nunmehr eine besonders einfach anwendbare Realisierung des Prinzips der im Druck veränderbaren Maske. Die an den Maskenteilen befindlichen Leisten sind an den an die Kopflängsseiten anliegenden Seitenkanten befestigt und können einfach an eine, z. B. mit Führungsschienen ausgestattete Verbindungseinrichtung mit dem Referenzsystem plan angesetzt werden. Hierbei spielt es bei geeigneter Ausgestaltung der Verbindungseinrichtung keine Rolle, aus wieviel Teilen die Maske besteht, so daß hier eine große Variationsmöglichkeit bezüglich der Ausgestaltung der Maske erreicht wird. Die Druckvariation der Maske, d. h. die Einstellbarkeit, wird durch Abstandsleisten erreicht, die zwischen die an den Maskenteilen befindlichen Leisten eingelegt werden können. Diese Abstandsleisten können von unter­ schiedlicher Breite sein und damit eine sehr genaue und leicht einzusetzende Druckein­ stellungsmöglichkeit für die Maske zur Verfügung stellen.
Bei dieser Realisierungsmöglichkeit bietet sich eine besonders günstige Form der Ver­ bindung der mit dem Referenzsystem verbundenen Leiste mit den an den Maskenteilen angebrachten Leisten sowie den Abstandsleisten für einen festen Maskensitz an. Durch Klammern, die z. B. in durch alle Verbindungsleisten eingebrachten Nuten sitzen und die Leisten von außen her zusammenhalten, können die Leistengruppen sicher und schnell abnehmbar zusammengehalten werden. Hierbei ist es von Vorteil, für jede Leistengruppe oben und unten je eine Klammer vorzusehen, wobei die Klammern in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung gestellt werden können und jeweils an die Breite der Ab­ standsleisten angepaßt sind. Die äußeren Leisten können dabei Hilfsmittel, wie z. B. Ausnehmungen zum Festhalten der Klammern, aufweisen. Sollte sich aus irgendeinem Grund die Notwendigkeit ergeben, die Maske schnell abzusetzen, so kann dies einfach dadurch geschehen, daß die Klammern schnell abgezogen werden, wodurch sich die vorderen Maskenteile in einfacher Weise nach vorne abziehen lassen.
Zur Lagerung des Hinterkopfes und zur weiteren Stabilisation der Maskenlage kann eine abnehmbare Hinterkopfstütze am Referenzsystem angebracht werden, die zumindest teilweise ebenfalls aus Kunststoffmaterial ausgebildet ist.
Die Erfindung betrifft weiterhin einen Maskenteilesatz, der insbesondere mit einer vor­ beschriebenen erfindungsgemäßen Vorrichtung zur nicht invasiven stereotaktischen Immobi­ lisation in reproduzierbarer Position verwendet werden kann.
Es ist bekannt, thermoplastische Materialien zur Fixation von Körperteilen von Patienten zu verwenden. Diese Fixationsmaterialien werden im allgemeinen in warmem Wasser weichgemacht und dann von vorne über den Kopf des Patienten gezogen, um an den Seitenteilen, z. B. auf einer Platte, befestigt zu werden. Der Patient wird dabei immobili­ siert, wobei diese Immobilisation anwendungsgemäß eine Genauigkeit von drei bis fünf Millimetern Abweichung aufweist. Nachteiligerweise läßt sich das so erreichte Immobilisa­ tionssystem wegen der geringen Genauigkeit bei seiner Wiederverwendung im allgemeinen nicht für strahlentherapeutische Maßnahmen anwenden, bei denen Genauigkeiten mit Ab­ weichungen unter 1,5 mm gefordert sind.
Es ist deshalb eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Maskenteilesatz zur Verfügung zu stellen, bei dem, insbesondere bei der Verwendung mit der erfindungs­ gemäßen Vorrichtung sichergestellt ist, daß eine Maske geschaffen werden kann, die mit genügender Genauigkeit reproduzierbare Immobilisation eines Patienten bietet und an einem Referenzsystem für die strahlentherapeutische Behandlung anbringbar ist.
Diese Aufgabe wird durch den Maskenteilesatz gelöst, der gemäß dem kennzeichnenden Teil des Anspruchs 11 besteht ist. Die Anbringung eines Abschnittes für die Nasenwur­ zel bzw. den Nasenrücken des Patienten verleiht der entstehenden Maske eine sehr gute Stabilität und einen guten Referenzpunkt für die Reproduzierbarkeit der Lage der an der Maske befestigten Teile. Dies hat seinen Grund insbesondere darin, daß die Knochen­ struktur im Nasenwurzelbereich direkt unter der Haut liegt und somit als harte Kontur zur Verfügung steht. Die Maskenteile sind erfindungsgemäß an ihren vertikal zu liegen kom­ menden Seitenkanten mit Verbindungsteilen zur Verbindung untereinander sowie mit einem Referenzsystem ausgestattet.
Weiterhin sind Einstellungsmittel zur Verfügung gestellt, mit denen die relativen Positionen der Maskenteile zueinander eingestellt werden können. Dabei kommen wieder die schon vorher benannten Vorteile bezüglich der Einstellbarkeit des Drucks der Maske zum Tragen. Der Maskenteilesatz kann aufgrund seiner thermoplastischen Verformbarkeit als Einheits­ größe für alle Patienten angeboten werden und somit kostengünstig hergestellt und ver­ trieben werden. Dies wirkt sich positiv auf den Einsatz z. B. der erfindungsgemäßen Vorrichtung für mehrere Patienten aus, da nach der Anpassung der Maske ein Kopfring für mehrere Masken verwendet werden kann.
Bevorzugt ist der Maskenteilesatz gemäß der vorliegenden Erfindung so ausgestaltet, daß die Verbindungsteile aus für alle Maskenteile gleich langen Leisten bestehen und die Einstellungsmittel aus Abstandsleisten verschiedener Breite ausgebildet sind. Hier wird wiederum ein einfach herzustellendes und anzubringendes Druckeinstellungssystem für die Maske ermöglicht, bei dem die Leisten durch Aufeinanderlegen zusammen mit den Abstandsleisten und einer Verbindungsleiste, mit z. B. einem Kopfring, ein sehr einfaches Zusammenbauen der Maske erlauben.
Die Anbringung der Leisten kann mechanisch, z. B. durch Vernieten, an den vertikalen Seitenkanten der Maskenteile erfolgen, wodurch ein besonders sicherer Halt gegeben ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Seitenteile mit den Leisten zu verkleben.
Die Erfindung wird nunmehr anhand eines Ausführungsbeispiels mit Bezug auf die beilie­ genden Figurenblätter näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 oben ein vorderes oder hinteres Maskenteil aus thermoplastischem Kunststoff im Ausgangszustand;
in der Mitte einen Fixationsstreifen für den Stirnbereich des Patienten aus thermo­ plastischem Kunststoff im Ausgangszustand; und
unten einen Fixationsstreifen für den Oberkieferbereich des Patienten aus thermopla­ stischem Kunststoff im Ausgangszustand, wobei an den Seitenrändern der darge­ stellten Maskenteile Löcher zur Befestigung von Leisten vorgesehen sind.
Fig. 2 in Auf- und Seitenansicht eine an die Maskenteileränder anzubringende Leiste.
Fig. 3 in Auf- und Seitenansicht eine Verbindungsleiste, an der die Leisten der Fig. 2 angebracht werden können und die mit einem Referenzsystem verbunden wird.
Fig. 4 einen als Referenzsystem dienenden Kopfring in der Aufsicht mit schematisch dargestellten Befestigungseinrichtungen für die in Fig. 3 dargestellte Verbindungs­ leiste und aufzusetzende Behandlungsapparate.
Fig. 5 in Rück- und Seitenansicht eine Halterung für eine Hinterkopfstütze zur Befestigung an einem Kopfring gemäß der Fig. 4.
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht der gesamten Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
In der Fig. 1 ist oben ein vorderes oder hinteres Maskenteil 10 aus thermoplastischem Kunststoff dargestellt, das im vorliegenden Ausführungsbeispiel netzartig perforiert ist. Am unteren Rand dieses Maskenteils 10 ist eine Aussparung 12 vorgesehen, die bei der Ver­ wendung als Vorderteil der Maske eine Aussparung für den Mundbereich des Patienten, und bei der Verwendung als Rückteil, eine Aussparung für den Nackenbereich des Patien­ ten zur Verfügung stellt. An den linken und rechten Längsseiten des Maskenteils 10 sind über im wesentlichen die gesamte Länge Befestigungsfortsätze 11 zur Anbringung der Leisten 20 (Fig. 2) zur Verfügung gestellt. Bei dieser Ausführungsform sind die Befesti­ gungsfortsätze 11 mit Löchern versehen, die ihre spätere feste Verbindung, z. B. durch Nieten, mit den Leisten 20 gestatten.
Die mittlere Darstellung der Fig. 1 zeigt einen Fixationsstreifen 13 aus einem thermoplasti­ schen Kunststoff, der bei der erfindungsgemäßen Maske zur vorläufigen Immobilisation des Stirnbereichs des Patienten verwendet wird. Der Fixationsstreifen 13 ist, da er nicht über Augen oder Mund des Patienten gelegt wird, nicht perforiert und weist an seinen Seiten­ rändern links und rechts wiederum Löcher zur Verbindung mit einer Leiste 20 der Ver­ bindungseinrichtung mit einem Referenzsystem auf.
Unten in der Fig. 1 ist ein Fixationsstreifen 14 für den Oberkieferbereich eines Patienten gezeigt. Auch dieser Fixationsstreifen weist an seinen Seitenrändern Löcher zur Befestigung an einer Leiste 20 auf und ist in seinem mittleren Bereich, der über der Oberlippe des Patienten zu liegen kommt, verjüngt, um nicht in den Mundbereich des Patienten hervor­ zustehen.
Die in Fig. 2 gezeigte Leiste 20 (links in Aufsicht; rechts in Seitenansicht) wird noch vor dem Anlegen der Maske an den Patienten an die jeweiligen Maskenteile angesetzt. Die hier dargestellte Leiste 20 ist zur Anbringung an ein Vorderteil oder Rückteil 10 der Maske ausgestaltet. Dazu weist sie durch ihre breitere Seite gehende Verbindungslöcher 21 sowie von ihr abstehende Verbindungsstifte 22 auf. Die Lage der Löcher 21 und der Stifte 22 entspricht derjenigen der Löcher am Befestigungsfortsatz 11 des Maskenteils 10. Zwei Leisten 20 werden mittels der Verbindungsstifte 22 an den linken und rechten Befestigungs­ fortsatz 11 eines Maskenteils 10 angesetzt und durch die Verbindungslöcher 22 mit diesen vernietet, d. h. fest verbunden. In der rechten Darstellung (Seitenansicht) der Fig. 2 sind Aussparungen an den Stellen angebracht, an denen die Verbindungsstifte 22 bzw. -löcher 21 angebracht sind. Bei der Vernietung bzw. Abkürzung der Stifte ist darauf zu achten, daß kein Befestigungsteil über die Fläche 24 der Leiste 20 hervorsteht, damit später ein planes Aufliegen der Leisten aneinander gewährleistet ist. Zu diesem Zweck werden Nieten verwendet, die mit Senkköpfen ausgestattet sind und in angesenkte Abschnitte 25 der Verbindungslöcher 21 eingebracht werden. Nachdem die Leiste 20 am Maskenteil 10 befestigt ist, bildet sie an den Seitenteilen einen breitesten und planen Abschluß. An den Ober- und Unterkanten der Leisten 20 sind Führungsnuten 26 eingebracht, die dazu dienen, daß die Leisten später plan zwischen den Führungsschienen 31 der in Fig. 3 dargestellten Verbindungsleiste 30 eingesetzt werden können. Klammernuten 27 sind in die nach außen zu liegen kommenden Kanten der Leisten 20 eingebracht und dienen der späteren Ein­ setzung einer Klammer zum Zusammenhalten der Leistengruppen.
Die Fig. 3 zeigt in Aufsicht (links) und Seitenansicht (rechts) eine Verbindungsleiste 30, die die Verbindung der einzelnen Maskenteile untereinander mittels der Leisten ermöglicht. Sie besteht aus einem Material mit ausreichender Biege- und Zugfestigkeit, insbesondere aus einem Metall- oder Leichtmetallwerkstoff bzw. aus einem GFK- oder CFK-Material. Die wesentlichen Bestandteile dieser Verbindungsleiste 30 sind die Führungsschienen 31, der im allgemeinen rechtwinklige Schienenkörper 32 und der an diesem angebrachte Kopplungs­ absatz 33, mit dem die Verbindungsleiste 30 an ein Referenzsystem, in diesem Fall einem Kopfring 40 (Fig. 4) gekoppelt wird. Wenn die Verbindungsleiste 30 z. B. durch eine Schraubenverbindung an dem Kopfring 40 befestigt ist, können die an den Maskenteilen 11, 13, 14 befestigten Leisten 20 dadurch plan an die Flächen 34 und 35 der Verbindungsleiste 30 angesetzt werden, daß sie durch das Einbringen der Nut 26 in die entsprechend durch die Schienen 31 ausgebildete Führung eingesetzt und bis zum Anschlag angeschoben werden. Die Form der Führungsschienen 31 und die dieser entsprechenden Form der Nut 26 verhindern dabei ein Verkanten der Leisten 20. Auch die Verbindungsleiste 30 weist an ihrer Außenseite zwei in Lage und Größe den Klammernuten 27 entsprechende Klammernu­ ten 36 auf, da sie ebenfalls zur Fixierung der Maske mit verklammert werden muß.
Die Verbindungsleiste 30 ist zum Ankoppeln an den in Fig. 4 dargestellten Kopfring 40 ausgestaltet. Sie wird von innen in Pfeilrichtung I (siehe Fig. 3 und Fig. 4) mit dem Kopplungsabsatz 33 an eine Durchgangsbohrung in einem der Längsschenkel 41 angesetzt und, z. B. mittels einer Rändelschraube, an diesen angekoppelt. Die beiden Längsschenkel 41 weisen hierbei jeweils mehrere Durchgangsbohrungen 42 auf, um die Anpassung an ver­ schiedene anatomische Gegebenheiten gewährleisten zu können. Beim Ansetzen der Verbindungsleiste 30 in Pfeilrichtung I würde dieser in der Darstellung der Fig. 4 senkrecht aus der Zeichenebene herausragen, während sich die Führungsschienen 31 innen entlang der von den Längsschenkeln 41 definierten Richtung erstrecken. Zur Anbringung ver­ schiedener neurochirurgischer oder strahlentherapeutischer Hilfsmittel sind an den Enden der Längsschenkel 41 und am Scheitel des Kopfrings 40 Sacklochbohrungen 43 mit Ver­ schlüssen 44 vorgesehen. Weiterhin befindet sich in der Umgebung des Scheitels des Kopfrings 40 eine Befestigungsaussparung 45 mit darin eingebrachten Gewindebohrungen 46.
In Fig. 5 ist ein Kopfstützenhalter 50 dargestellt, der eine (gestrichelt dargestellte) Kopf­ stütze aus Kunststoff für den Hinterkopf eines Patienten trägt. Mittels dem an die Befesti­ gungsaussparung 45 angepaßten Befestigungsabsatz 52 wird der Kopfstützenhalter 50 am Kopfring 40 befestigt, während eine an seiner Oberfläche angebrachte Kopfstütze 51, deren Kontur an den Hinterkopf des Patienten angepaßt ist, diesen und den Rückteil der Maske von hinten im Kopfring stützt.
Aus der perspektivischen Darstellung der Fig. 6 ist erkennbar, wie die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, bei der eine Maske an die Konturen eines Patienten angepaßt worden ist, als fertig zusammengebautes Teil aussieht. Zusammengehalten wird die gesamte Vorrichtung hauptsächlich durch den Kopfring 40; an diesem ist im Hinterkopfbereich die Hinterkopfstütze 50, 51 befestigt. An den beiden Seitenschenkeln des Kopfrings 40 sind an zwei gegenüberliegenden Durchgangslöchern 42 die beiden Verbindungsleisten 30 angekop­ pelt. In die Führungsschienen 31 der Verbindungsleisten 30 sind sowohl die Maskenteile 10, 13 als auch die Abstandsleiste 28 eingesetzt. Die Leistengruppen, bestehend aus den Leisten 20, Abstandsleiste 28 und der Verbindungsleiste 30 werden durch Klammern 29 zusammengehalten. Diese Klammern 29 sind jeweils an die Breite der Abstandsleiste 28 angepaßt. Beim Abnehmen dieser Klammern lassen sich die beiden vorderen Maskenteile 10, 13 problemlos aus den Führungen 31 heraus nach vorne abziehen.
Im folgenden soll anhand eines Arbeitsablaufes beim Anlegen und Anformen der erfin­ dungsgemäßen Vorrichtung deren Funktion noch deutlicher hervorgehoben werden.
Zunächst wird der Kopfstützenhalter 50 am Scheitel des Kopfringes 40 befestigt und mittels in die Gewindelöcher 46 einzubringender Schrauben gesichert. Auf dem Kopfstützenhalter befindet sich eine aus Kunststoff bestehende Kopfstütze 51. Ein Maskenrückteil 10, das mit zwei Leisten 20 versehen ist, wird an zwei Verbindungsleisten 30 angesetzt und mit Klipps befestigt. Dies geschieht auf der Seite der Verbindungsleiste, die den kürzeren Fortsatz der Führungsschienen 31 aufweist, und zwar bei angeklebten Befestigungsfortsätzen mit der Klebeseite in Richtung der Verbindungsleiste. Die Führungsschienen 31 werden nunmehr über ihre Kopplungsabsätze 33 an gegenüberliegende geeignete Durchgangsbohrungen 42 der Längsschenkel 41 des Kopfrings 40 angekoppelt und mittels einer Rändelschraube dort fest verschraubt.
Zu diesem Zeitpunkt ist darauf zu achten, daß sich die thermoplastischen Kunststoffteile im erwärmten, also weichen Zustand befinden.
Der Patient legt nunmehr seinen Hinterkopf in den Rückteil der Maske und damit auch auf die Kopfstütze und formt damit zunächst die hinteren Konturen seiner Maske aus. Während des Aushärtens verbleiben die Klipps dabei als Halterung an den Verbindungsleisten 30 und den Leisten 20.
Nach dem Anformen und Aushärten des hinteren Maskenteils kann nun zunächst eine Abstandsleiste, die von derselben Länge und Tiefe wie die Leisten 20 ist und mit den gleichen Führungsnuten an den Oberkanten ausgestattet ist, in den nach vorne ragenden längeren Abschnitt der aus den Schienen 31 gebildeten Führung eingeschoben werden. Die Breite dieser Abstandsleiste kann später durch Austausch mit einer anderen variiert werden, um die erfindungsgemäße Funktion der Größenanpassung der Maske zu gewährleisten. Nunmehr werden die jeweils mit ihren Seitenteilen an einer Leiste 20 angebrachten Fixa­ tionsstreifen 13 und 14 in heißem Wasser erwärmt, d. h. erweicht, und über der Stirn und der Oberlippe des Patienten angeformt, wobei die beiden an den Seitenrändern angebrachten Leisten 20 wiederum in die Führungen eingeschoben werden, die jeweils aus den beiden Schienen 31 der beiden Verbindungsleisten 30 gebildet werden. Die beiden Leisten 20 für die beiden Fixationsstreifen 13 und 14 kommen dabei über der Abstandsleiste zwischen den Führungsschienen zu liegen. Planes Aufliegen muß hierbei sichergestellt sein. Während der Aushärtung werden wiederum Befestigungsklipps um die nun vorhandene Leistengruppe angelegt.
Im Anschluß hieran kann aus einem thermoplastischen Kunststoff ein Nasenrückenabschnitt gefertigt werden, dessen oberes Ende mit dem noch nicht ausgehärteten Fixationsstreifen für die Stirn verbunden wird und dessen unteres Ende im weichen Zustand an die Nasen­ wurzel des Patienten angepaßt wird, um so nach der Aushärtung einen weiteren Stütz- und Fixationspunkt für den Kopf zur Verfügung zu stellen.
Schließlich wird ein Maskenvorderteil 10, das mit Leisten 20 an seinen Seiten ausgestattet ist, erwärmt und damit weichgemacht. Dieses wird dem Patienten so über das Gesicht angelegt, daß die Aussparung 12 bewirkt, daß der Mundbereich des Patienten freibleibt. Das vordere Maskenteil 10 ist aus netzartig perforiertem thermoplastischem Kunststoff hergestellt und stellt so sicher, daß der Patient auch während des Anlegens dieses Masken­ teils 10 durch die Nase atmen und durch die Netzlücken sehen kann. Während des Anfor­ mungsvorganges werden die seitlichen Leisten 20 des vorderen Maskenteils 10 wiederum in die aus den Schienen 31 gebildete Führung eingesetzt und kommen auf den Leisten 20 für die Fixationsstreifen 13 und 14 zu liegen.
Die Klammernuten 27 aller in die Führungsschienen eingebrachten Leisten 20 und die Klammernut 36 der Verbindungsleiste 30 kommen beim Vorgang des Einführens zwischen die Führungsschienen 31 ausgerichtet aneinander zu liegen und stellen damit eine fort­ gesetzte Nut dar, in die abschließend eine Klammer zur Befestigung aller Leisten 20 und damit der Maskenteile untereinander sowie mit der Verbindungsleiste 30 eingesetzt werden kann. Ausnehmungen an den Außenseiten der jeweils äußeren Leisten 20 des Maskenvor­ der- und -rückteils dienen hierbei zur Befestigung der Klammerspangen. Die Klammern sind zunächst in ihrer Größe so beschaffen, daß sie zur erstmalig eingesetzten Abstands­ leiste passen. Für Abstandsleisten verschiedener Breite können Sätze verschieden großer Klammern zur Verfügung gestellt werden, so daß immer eine ausreichende Befestigung der Leistengruppen und damit der Maskenteile gewährleistet ist und die erfindungsgemäße Möglichkeit der Druck- bzw. Abstandseinstellung der Maske jederzeit bei einem festen aber schnell lösbaren Sitz zur Verfügung gestellt wird.
Besonders geeignete thermoplastische Kunststoffe für die Maskenteile sind Polyester, insbesondere 2-Oxepanone oder Polycaprolactone.
Bezugszeichenliste
10
Vorder-/Rückteil der Maske
11
Befestigungsfortsätze
12
Aussparung
13
Fixationsstreifen (Stirnbereich)
14
Fixationsstreifen (Oberkieferbereich)
21
Verbindungslöcher
22
Verbindungsstifte
24
Leistenoberfläche
25
Senkungen
26
Führungsnut
27
Klammernut
28
Abstandsleiste
29
Klammer
30
Verbindungsleiste
31
Führungschienen
32
Leistenkörper
33
Kopplungsabsatz
34
Fläche der Verbindungsleiste
35
Fläche der Verbindungsleiste
36
Klammernut
40
Kopfring
41
Längsschenkel
42
Durchgangsbohrungen
43
Sacklochbohrungen
44
Verschluß
45
Befestigungsaussparung
46
Gewindebohrungen
50
Kopfstützenhalter
51
Kopfstütze
52
Befestigungsabsatz

Claims (13)

1. Vorrichtung zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position mit
  • a) einem festen Referenzsystem, insbesondere einem Kopfring (40),
  • b) einer daran befestigten mehrteiligen Maske (10, 13, 14), die individuell an die anatomischen Konturen eines Patienten angepasst ist, und
  • c) einer Verbindungseinrichtung (20, 29, 30) zur Verbindung der Maskenteile unter­ einander sowie mit dem Referenzsystem; und
  • d) Mitteln (28) der Verbindungseinrichtung (20, 29, 30) zur Einstellung der relativen Position der Maskenteile zueinander.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Maskenteile aus einem nicht an Haut oder Haar haftenden thermoplastischen Kunststoff bestehen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Maskenteile minde­ stens teilweise aus einem luftdurchlässig ausgebildeten thermoplastischen Kunststoff bestehen.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Maske einen Rückteil (10) und einen mehrlagigen Vorderteil (13, 14; 10) aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein vorderer Maskenteil (13) einer Lage einen die Nasenwurzel des Patienten aufnehmenden Abschnitt aus einem thermoplastischen Material aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Maskenteile (10) im Bereich des Mundes des Patienten und des Nackens ausgespart sind.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungseinrichtung zur Verbindung der Maskenteile untereinander sowie mit dem Referenzsystem aus zwei seitlich des Kopfes des Patienten vertikal angeord­ neten Leistengruppen (20, 30) besteht, von denen eine mechanisch mit dem Refe­ renzsystem verbunden ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Maskenteile an ihren Längskanten befestigte Leisten (20) aufweisen, die beim Zusammensetzen und beim erstmaligen und wiederholten Anlegen der Maske an eine Verbindungsleiste (30) mit dem Referenzsystem, die mit Führungen (31) für die Leisten (20) versehen ist, angelegt und befestigt werden, wobei zusätzlich Abstandsleisten (28) verschiede­ ner Breite dazwischen gelegt werden können, durch deren Breitenvariation die relative Position der Maskenteile zueinander eingestellt werden kann.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigung der Leisten (20) mittels quer zu ihnen angesetzter Klammern (29) erfolgt, die jeweils an die Breite der Abstandsleisten (28) angepaßt sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß zur Lagerung des Hinterkopfes des Patienten eine abnehmbare Hinterkopfstütze (50, 51, 52) am Referenzsystem angebracht ist.
11. Maskenteilesatz, insbesondere zur Verwendung mit einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, mit
  • a) einem Rückteil (10) aus thermoplastischem Kunststoff,
  • b) einem ersten Vorderteil aus thermoplastischem Kunststoff mit einem Fixa­ tionsstreifen (13) für den Oberkieferbereich des Patienten und einem Fixa­ tionsstreifen (14) für den Stirnbereich des Patienten, und
  • c) einem zweiten Vorderteil (10) aus thermoplastischem Kunststoff,
dadurch gekennzeichnet, daß
  • a) ein Halteabschnitt für den Nasenrücken eines Patienten am Fixationsstreifen für den Stirnbereich anbringbar ist,
  • b) die Maskenteile an ihren beiden vertikalen Seitenkanten befestigte Verbin­ dungsteile (20, 30) zur Verbindung untereinander sowie mit einem Referenzsy­ stem aufweisen, und daß
  • c) der Maskenteilesatz weiterhin mit den Verbindungsteilen zusammenwirkende Einstellungsmittel (28) zur Einstellung der relativen Position der Maskenteile zueinander aufweist.
12. Maskenteilesatz nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungs­ teile aus für alle Maskenteile gleich langen Leisten (20, 30) bestehen und die Einstel­ lungsmittel aus auswechselbaren Abstandsleisten (28) verschiedener Breite ausgebil­ det sind.
13. Maskenteilesatz nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Leisten (20, 30) mechanisch an den vertikalen Seitenkanten der Maskenteile (10, 13, 14) angebracht und/oder mit ihnen verklebt sind.
DE4432891A 1994-09-15 1994-09-15 Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position Expired - Lifetime DE4432891C2 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4432891A DE4432891C2 (de) 1994-09-15 1994-09-15 Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position
US08/526,626 US5702406A (en) 1994-09-15 1995-09-11 Device for noninvasive stereotactic immobilization in reproducible position

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4432891A DE4432891C2 (de) 1994-09-15 1994-09-15 Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4432891A1 DE4432891A1 (de) 1996-03-21
DE4432891C2 true DE4432891C2 (de) 2003-11-06

Family

ID=6528311

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4432891A Expired - Lifetime DE4432891C2 (de) 1994-09-15 1994-09-15 Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position

Country Status (2)

Country Link
US (1) US5702406A (de)
DE (1) DE4432891C2 (de)

Families Citing this family (124)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2652928B1 (fr) 1989-10-05 1994-07-29 Diadix Sa Systeme interactif d'intervention locale a l'interieur d'une zone d'une structure non homogene.
JP3432825B2 (ja) 1992-08-14 2003-08-04 ブリテイッシュ・テレコミュニケーションズ・パブリック・リミテッド・カンパニー 位置決定システム
US5592939A (en) 1995-06-14 1997-01-14 Martinelli; Michael A. Method and system for navigating a catheter probe
DE19626910C2 (de) * 1996-07-04 1999-12-02 Werner Brenneisen Vorrichtung zum Einstellen einer Bestrahlungseinrichtung auf die Koordinaten eines Bestrahlungszieles
US6226548B1 (en) 1997-09-24 2001-05-01 Surgical Navigation Technologies, Inc. Percutaneous registration apparatus and method for use in computer-assisted surgical navigation
US6021343A (en) 1997-11-20 2000-02-01 Surgical Navigation Technologies Image guided awl/tap/screwdriver
US6348058B1 (en) 1997-12-12 2002-02-19 Surgical Navigation Technologies, Inc. Image guided spinal surgery guide, system, and method for use thereof
DE19805917A1 (de) * 1998-02-13 1999-11-04 Reinhold G Mueller Verfahren zur reproduzierbaren Positions- oder Haltungserkennung oder Lagerung von dreidimensionalen, beweglichen und verformbaren Körpern sowie Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
US6529765B1 (en) 1998-04-21 2003-03-04 Neutar L.L.C. Instrumented and actuated guidance fixture for sterotactic surgery
US6546277B1 (en) 1998-04-21 2003-04-08 Neutar L.L.C. Instrument guidance system for spinal and other surgery
US6298262B1 (en) 1998-04-21 2001-10-02 Neutar, Llc Instrument guidance for stereotactic surgery
US6327491B1 (en) * 1998-07-06 2001-12-04 Neutar, Llc Customized surgical fixture
US6459927B1 (en) 1999-07-06 2002-10-01 Neutar, Llc Customizable fixture for patient positioning
US6351662B1 (en) 1998-08-12 2002-02-26 Neutar L.L.C. Movable arm locator for stereotactic surgery
US6282437B1 (en) 1998-08-12 2001-08-28 Neutar, Llc Body-mounted sensing system for stereotactic surgery
US6477400B1 (en) 1998-08-20 2002-11-05 Sofamor Danek Holdings, Inc. Fluoroscopic image guided orthopaedic surgery system with intraoperative registration
US6470207B1 (en) 1999-03-23 2002-10-22 Surgical Navigation Technologies, Inc. Navigational guidance via computer-assisted fluoroscopic imaging
US6491699B1 (en) 1999-04-20 2002-12-10 Surgical Navigation Technologies, Inc. Instrument guidance method and system for image guided surgery
US6381485B1 (en) 1999-10-28 2002-04-30 Surgical Navigation Technologies, Inc. Registration of human anatomy integrated for electromagnetic localization
US8644907B2 (en) 1999-10-28 2014-02-04 Medtronic Navigaton, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US6474341B1 (en) 1999-10-28 2002-11-05 Surgical Navigation Technologies, Inc. Surgical communication and power system
US7366562B2 (en) 2003-10-17 2008-04-29 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US11331150B2 (en) 1999-10-28 2022-05-17 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US8239001B2 (en) 2003-10-17 2012-08-07 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US6493573B1 (en) 1999-10-28 2002-12-10 Winchester Development Associates Method and system for navigating a catheter probe in the presence of field-influencing objects
US6499488B1 (en) 1999-10-28 2002-12-31 Winchester Development Associates Surgical sensor
SE9903903D0 (sv) * 1999-10-29 1999-10-29 Planet Medical Immobilisation system
WO2001064124A1 (en) 2000-03-01 2001-09-07 Surgical Navigation Technologies, Inc. Multiple cannula image guided tool for image guided procedures
US6535756B1 (en) 2000-04-07 2003-03-18 Surgical Navigation Technologies, Inc. Trajectory storage apparatus and method for surgical navigation system
US6856826B2 (en) * 2000-04-28 2005-02-15 Ge Medical Systems Global Technology Company, Llc Fluoroscopic tracking and visualization system
US6856827B2 (en) * 2000-04-28 2005-02-15 Ge Medical Systems Global Technology Company, Llc Fluoroscopic tracking and visualization system
US6484049B1 (en) 2000-04-28 2002-11-19 Ge Medical Systems Global Technology Company, Llc Fluoroscopic tracking and visualization system
US7085400B1 (en) 2000-06-14 2006-08-01 Surgical Navigation Technologies, Inc. System and method for image based sensor calibration
US6945251B2 (en) * 2001-02-09 2005-09-20 Woodburn Iii Robert T Apparatus for the stabilization of head position
EP1372516B1 (de) * 2001-02-27 2009-05-13 Smith & Nephew, Inc. Chirurgisches navigationssystem zur teilweisen kniegelenkrekonstruktion
US6636757B1 (en) 2001-06-04 2003-10-21 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for electromagnetic navigation of a surgical probe near a metal object
FR2829686B1 (fr) * 2001-09-17 2004-07-09 Chru Lille Dispositif de contention non invasif pour le traitement en radiotherapie
AU2003217389B2 (en) 2002-02-11 2008-10-30 Smith & Nephew, Inc. Image-guided fracture reduction
US6947786B2 (en) 2002-02-28 2005-09-20 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for perspective inversion
US6990368B2 (en) 2002-04-04 2006-01-24 Surgical Navigation Technologies, Inc. Method and apparatus for virtual digital subtraction angiography
US7998062B2 (en) 2004-03-29 2011-08-16 Superdimension, Ltd. Endoscope structures and techniques for navigating to a target in branched structure
EP1531749A2 (de) 2002-08-13 2005-05-25 Microbotics Corporation Mikrochirurgisches operations-roboter-system
ATE508694T1 (de) 2002-09-26 2011-05-15 Depuy Products Inc Gerät zur kontrolle einer chirurgischen fräse bei der durchführung eines orthopädischen eingriffs
EP1545368B1 (de) * 2002-10-04 2009-03-11 Orthosoft Inc. Computergestützte hüftersatz chirurgie
EP1545364B1 (de) * 2002-10-04 2006-04-12 Med-Tec Iowa, Inc. Verstärkte thermoplastische patientenhalterung für radiotherapie
US7599730B2 (en) 2002-11-19 2009-10-06 Medtronic Navigation, Inc. Navigation system for cardiac therapies
US7697972B2 (en) 2002-11-19 2010-04-13 Medtronic Navigation, Inc. Navigation system for cardiac therapies
US7542791B2 (en) 2003-01-30 2009-06-02 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for preplanning a surgical procedure
US7660623B2 (en) 2003-01-30 2010-02-09 Medtronic Navigation, Inc. Six degree of freedom alignment display for medical procedures
US7313430B2 (en) 2003-08-28 2007-12-25 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for performing stereotactic surgery
DE10340002B3 (de) * 2003-08-29 2005-04-14 Siemens Ag Positioniervorrichtung zum Positionieren eines Patienten
JP2007519425A (ja) 2003-09-15 2007-07-19 スーパー ディメンション リミテッド 気管支鏡用アクセサリー・システム
EP2316328B1 (de) 2003-09-15 2012-05-09 Super Dimension Ltd. Umhüllungsvorrichtung zur Fixierung von Bronchoskopen
US7120398B2 (en) * 2003-09-18 2006-10-10 Kyocera Wireless Corp. Mobile communication devices having high frequency noise reduction and methods of making such devices
US7862570B2 (en) 2003-10-03 2011-01-04 Smith & Nephew, Inc. Surgical positioners
US7835778B2 (en) 2003-10-16 2010-11-16 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation of a multiple piece construct for implantation
US7840253B2 (en) 2003-10-17 2010-11-23 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for surgical navigation
US7764985B2 (en) 2003-10-20 2010-07-27 Smith & Nephew, Inc. Surgical navigation system component fault interfaces and related processes
AU2004291146B2 (en) 2003-11-14 2011-08-25 Smith & Nephew, Inc. Adjustable surgical cutting systems
US8764725B2 (en) 2004-02-09 2014-07-01 Covidien Lp Directional anchoring mechanism, method and applications thereof
US7300432B2 (en) * 2004-04-21 2007-11-27 Depuy Products, Inc. Apparatus for securing a sensor to a surgical instrument for use in computer guided orthopaedic surgery
WO2005104978A1 (en) 2004-04-21 2005-11-10 Smith & Nephew, Inc. Computer-aided methods, systems, and apparatuses for shoulder arthroplasty
US7567834B2 (en) 2004-05-03 2009-07-28 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for implantation between two vertebral bodies
US8361128B2 (en) * 2004-09-30 2013-01-29 Depuy Products, Inc. Method and apparatus for performing a computer-assisted orthopaedic procedure
US8177788B2 (en) 2005-02-22 2012-05-15 Smith & Nephew, Inc. In-line milling system
US7835784B2 (en) 2005-09-21 2010-11-16 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for positioning a reference frame
US9168102B2 (en) 2006-01-18 2015-10-27 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for providing a container to a sterile environment
US8112292B2 (en) 2006-04-21 2012-02-07 Medtronic Navigation, Inc. Method and apparatus for optimizing a therapy
US8845654B2 (en) * 2006-04-28 2014-09-30 Montefiore Medical Center Scaled head frame positioner and tabletop adapter
US20080078410A1 (en) * 2006-09-12 2008-04-03 Civco Medical Instruments Co., Inc. Support for holding and immobilizing a portion of the body of a living being for treatment
US8660635B2 (en) 2006-09-29 2014-02-25 Medtronic, Inc. Method and apparatus for optimizing a computer assisted surgical procedure
US20080161824A1 (en) * 2006-12-27 2008-07-03 Howmedica Osteonics Corp. System and method for performing femoral sizing through navigation
US8905920B2 (en) 2007-09-27 2014-12-09 Covidien Lp Bronchoscope adapter and method
US9575140B2 (en) 2008-04-03 2017-02-21 Covidien Lp Magnetic interference detection system and method
US8473032B2 (en) 2008-06-03 2013-06-25 Superdimension, Ltd. Feature-based registration method
US8218847B2 (en) 2008-06-06 2012-07-10 Superdimension, Ltd. Hybrid registration method
US8932207B2 (en) 2008-07-10 2015-01-13 Covidien Lp Integrated multi-functional endoscopic tool
US8165658B2 (en) 2008-09-26 2012-04-24 Medtronic, Inc. Method and apparatus for positioning a guide relative to a base
US8175681B2 (en) 2008-12-16 2012-05-08 Medtronic Navigation Inc. Combination of electromagnetic and electropotential localization
US8611984B2 (en) 2009-04-08 2013-12-17 Covidien Lp Locatable catheter
US8494614B2 (en) 2009-08-31 2013-07-23 Regents Of The University Of Minnesota Combination localization system
US8494613B2 (en) 2009-08-31 2013-07-23 Medtronic, Inc. Combination localization system
US10582834B2 (en) 2010-06-15 2020-03-10 Covidien Lp Locatable expandable working channel and method
DE202011001492U1 (de) * 2011-01-14 2011-05-26 It-V Medizintechnik Gmbh Maske und Lagerungsvorrichtung für die radiologische Diagnostik und/oder radioonkologische Behandlung
WO2013134623A1 (en) 2012-03-08 2013-09-12 Neutar, Llc Patient and procedure customized fixation and targeting devices for stereotactic frames
NL1039586C2 (en) * 2012-05-08 2013-11-11 Dynamic Systems Holding B V Device, system and method for immobilization of a human's body part.
BE1021525B1 (nl) * 2012-12-10 2015-12-08 Orfit Industries Profiel voor het bevestigen van een immobiliseringsmasker
DE202013103111U1 (de) * 2013-07-12 2013-11-12 Unger Medizintechnik Gmbh & Co. Kg Maske zur reproduzierbaren Positionierung eines Körperteiles eines Patienten, insbesondere bei der Strahlentherapie
CN103538256B (zh) * 2013-09-29 2015-12-09 新疆科蓝双谊医疗科技股份有限公司 医疗用定位膜3d打印制造方法
PL2870940T3 (pl) 2013-11-08 2018-07-31 Reginald Nieberding Zestaw do unieruchamiania części ciała ludzkiego
EP3799791A1 (de) * 2014-02-19 2021-04-07 Qfix Systems, LLC Verstellbare immobilisierervorrichtung und verfahren zur immobilisierung eines patienten
US10952593B2 (en) 2014-06-10 2021-03-23 Covidien Lp Bronchoscope adapter
WO2016037669A1 (en) * 2014-09-12 2016-03-17 Brainlab Ag Immobilization mask
CA2946014C (en) * 2014-10-17 2018-01-02 Synaptive Medical (Barbados) Inc. Head restraining apparatus for a medical procedure
WO2016124232A1 (en) 2015-02-04 2016-08-11 Dynamic Systems Holding Bv Device, system and method for immobilization of a human's body part
US10426555B2 (en) 2015-06-03 2019-10-01 Covidien Lp Medical instrument with sensor for use in a system and method for electromagnetic navigation
US10857390B2 (en) 2015-10-16 2020-12-08 Dalhousie University Systems and methods for monitoring patient motion via capacitive position sensing
US9962134B2 (en) 2015-10-28 2018-05-08 Medtronic Navigation, Inc. Apparatus and method for maintaining image quality while minimizing X-ray dosage of a patient
US11435418B2 (en) 2016-01-27 2022-09-06 Synaptive Medical Inc. Head coil system and methods for enhancing and/or optimizing MRI
US10478254B2 (en) 2016-05-16 2019-11-19 Covidien Lp System and method to access lung tissue
US10722311B2 (en) 2016-10-28 2020-07-28 Covidien Lp System and method for identifying a location and/or an orientation of an electromagnetic sensor based on a map
US10517505B2 (en) 2016-10-28 2019-12-31 Covidien Lp Systems, methods, and computer-readable media for optimizing an electromagnetic navigation system
US10751126B2 (en) 2016-10-28 2020-08-25 Covidien Lp System and method for generating a map for electromagnetic navigation
US10418705B2 (en) 2016-10-28 2019-09-17 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
US10638952B2 (en) 2016-10-28 2020-05-05 Covidien Lp Methods, systems, and computer-readable media for calibrating an electromagnetic navigation system
US10615500B2 (en) 2016-10-28 2020-04-07 Covidien Lp System and method for designing electromagnetic navigation antenna assemblies
US10792106B2 (en) 2016-10-28 2020-10-06 Covidien Lp System for calibrating an electromagnetic navigation system
US10446931B2 (en) 2016-10-28 2019-10-15 Covidien Lp Electromagnetic navigation antenna assembly and electromagnetic navigation system including the same
CN108201472B (zh) 2016-12-20 2019-10-18 财团法人交大思源基金会 非侵入头戴式立体定位辅助装置
US11679053B2 (en) 2017-02-17 2023-06-20 Medtec Llc Body part fixation device with pitch and/or roll adjustment
US11712580B2 (en) 2017-02-17 2023-08-01 Medtec Llc Body part fixation device with pitch and/or roll adjustment
US20200139154A1 (en) * 2017-03-31 2020-05-07 Medtec, Inc. Mask with multi-profile frame and connectible profiles
JP6775582B2 (ja) * 2017-04-20 2020-10-28 ブレインラボ アーゲー 頭蓋固定システム
US11219489B2 (en) 2017-10-31 2022-01-11 Covidien Lp Devices and systems for providing sensors in parallel with medical tools
EP3773220B1 (de) * 2018-03-26 2023-10-25 Medtec Llc Einfach zu montierende und demontierende klammern oder klemmen zur befestigung einer maske an einer körperteilbefestigungsvorrichtung
US20190357992A1 (en) 2018-05-25 2019-11-28 Klarity Medical Products, LLC Immobilization system having bite-block stabilization and method of using same
US20220280258A1 (en) * 2019-07-22 2022-09-08 Our United Corporation Mask positioning assembly and positioning system
US12089902B2 (en) 2019-07-30 2024-09-17 Coviden Lp Cone beam and 3D fluoroscope lung navigation
US11883681B2 (en) * 2019-09-06 2024-01-30 Medtec Llc Body part positioning table or table overlay having multiple mask mounting systems
KR102336912B1 (ko) * 2019-11-07 2021-12-07 가톨릭대학교 산학협력단 방사선 치료시 사용되는 적외선 마커
CN110694187A (zh) * 2019-11-11 2020-01-17 遵义市第一人民医院 一种肿瘤治疗用放疗定位膜固定装置
DE102020200239A1 (de) * 2020-01-10 2021-07-15 Siemens Healthcare Gmbh Vorrichtung und Verfahren zum Ausrichten eines Instruments relativ zu einem Zielobjekt
US20210387021A1 (en) * 2020-06-16 2021-12-16 Our United Corporation Mask fixing apparatus, mask component and radiotherapy device
GB202100449D0 (en) * 2021-01-14 2021-03-03 Ucl Business Ltd Subject positioning

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3340482A1 (de) * 1983-11-09 1985-05-23 Fritsch Orthopädie-Technik Inh. Norbert Fritsch, 8501 Fürth Verfahren und vorrichtung zur herstellung einer maske fuer eine wiederholte und dreidimensional punktgenaue bestrahlung von menschlichen koerperteilen
US4550713A (en) * 1983-03-10 1985-11-05 Hyman Frederic E Dr Method and apparatus for opposing deformity, displacement, and expulsion of the ocular tissues during open eye surgery
DE4102258A1 (de) * 1991-01-23 1992-07-30 Artos Med Produkte Verfahren zur herstellung einer negativform
US5370117A (en) * 1994-01-03 1994-12-06 Mclaurin, Jr.; Robert L. Immobilization system for repeated use in imaging and treating of brain tumors

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2056753A (en) * 1935-04-27 1936-10-06 Wagner Edward Wangelin Protective mask
US2149067A (en) * 1937-05-12 1939-02-28 Otero Carlos Surgical mask
US4657010A (en) * 1985-09-03 1987-04-14 Wright Stewart L Adjustable face mask
US5464411A (en) * 1993-11-02 1995-11-07 Loma Linda University Medical Center Vacuum-assisted fixation apparatus

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4550713A (en) * 1983-03-10 1985-11-05 Hyman Frederic E Dr Method and apparatus for opposing deformity, displacement, and expulsion of the ocular tissues during open eye surgery
DE3340482A1 (de) * 1983-11-09 1985-05-23 Fritsch Orthopädie-Technik Inh. Norbert Fritsch, 8501 Fürth Verfahren und vorrichtung zur herstellung einer maske fuer eine wiederholte und dreidimensional punktgenaue bestrahlung von menschlichen koerperteilen
DE4102258A1 (de) * 1991-01-23 1992-07-30 Artos Med Produkte Verfahren zur herstellung einer negativform
US5370117A (en) * 1994-01-03 1994-12-06 Mclaurin, Jr.; Robert L. Immobilization system for repeated use in imaging and treating of brain tumors

Also Published As

Publication number Publication date
DE4432891A1 (de) 1996-03-21
US5702406A (en) 1997-12-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4432891C2 (de) Vorrichtung und Maskenteilesatz zur nicht invasiven stereotaktischen Immobilisation in reproduzierbarer Position
EP1562529B1 (de) Kopfstütze für patientenlagerfläche
DE60013370T2 (de) Hüftgelenkstütze
EP3145437A1 (de) Kieferorthopädische apparatur und verfahren zur herstellung einer kieferorthopädischen apparatur
EP2068787B1 (de) Vorrichtung zum umformen von knochen
EP3706659B1 (de) Radio-onkologische kopfpositionierungseinrichtung und radio-onkologische patientenpositionierungsvorrichtung
DE69018464T2 (de) Vorrichtung und verfahren zum reproduzierbaren positionieren von bezugsmarken an einem menschlichen kopf.
DE3840436C2 (de)
DE112019002682B4 (de) Immobilisierungssystem mit beissblockstabilisierung und verfahren zu dessen verwendung
DE202008005405U1 (de) Fixiervorrichtung für den kopfnahen Oberkörperbereich einer Person
DE60033185T2 (de) Bisslöffel mit ausnehmbarem einsatz
DE102018118704B4 (de) Vorrichtung zur Immobilisierung eines Patientenkopfes
EP3593767B1 (de) Orthese mit zumindest einem schalenartigen stützteil
EP2967971B1 (de) Verfahren zum herstellen einer protrusionsschiene
DE102022131102B4 (de) Zahnschiene
DE3325473A1 (de) Zahnkranzmodell
DE29608049U1 (de) Wärmeverformbare thermoplastische Tafel
DE10056484B4 (de) Fixiervorrichtung
DE2327580A1 (de) Dentalabdruckhalter
DE202008004915U1 (de) Adapterplatte für einen in medizinischen Anwendungen genutzten Behandlungstisch
DE20121140U1 (de) Formteile zur Herstellung kieferorthopädischer Vorschub-/Rückschubdoppelplatten
CH708289A2 (de) Kniegelenkvorrichtung und damit ausgebildetes Kniegelenkstabilisationssystem.
DE8320349U1 (de) Zahnkranzmodell
DE202013005579U1 (de) Alignerschiene zur Korrektur von Zahnfehlstellungen
DE102014223789A1 (de) Vorrichtung zur Fixierung des Kopfs eines Patienten während eines bildgebenden Verfahrenes

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: BRAINLAB MED. COMPUTERSYSTEME GMBH, 85551 KIRCHHEI

8110 Request for examination paragraph 44
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: BRAINLAB AG, 85551 KIRCHHEIM, DE

8304 Grant after examination procedure
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: BRAINLAB AG, 85622 FELDKIRCHEN, DE

R082 Change of representative

Representative=s name: SCHWABE, HANS GEORG, DIPL.-ING., 81677 MUENCHE, DE

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: BRAINLAB AG, DE

Free format text: FORMER OWNER: BRAINLAB AG, 85622 FELDKIRCHEN, DE

Effective date: 20131104

R082 Change of representative

Representative=s name: SCHWABE, HANS GEORG, DIPL.-ING., 81677 MUENCHE, DE

Effective date: 20131104

R071 Expiry of right
R071 Expiry of right