DE4302895C2 - Chirurgischer Faden - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen chirurgischen Faden nach dem Ober
begriff des Anspruchs 1.
Ein chirurgischer Faden dieser Art ist aus der DE-AS 26 17 856
bekannt, die einen fixierbaren chirurgischen Faden mit rasten
förmigen Erhebungen und einer Öse offenbart, wobei die rasten
förmigen Erhebungen auch elastisch verformbar sein können. Wenn
beim Festziehen des Fadens dieser durch die Öse gezogen wird,
ergibt sich zwangsläufig eine ruckartige Bewegung dadurch, daß
die Rasten, deren Außendurchmesser größer ist als der Innen
durchmesser der Öse, in der Öse zusammengedrückt werden müssen,
wodurch sich ein erhöhter Widerstand bei der Zugbewegung ergibt.
Dies ist bei mikroinvasiven Arbeiten mittels feiner Werkzeuge,
die von außerhalb des Körpers bedient werden müssen, hinderlich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen chirurgischen
Faden der eingangs angegebenen Art so auszubilden, daß beim
Festziehen des Fadens ein ruckfreies Arbeiten möglich ist, ohne
daß dadurch die Fixierung des Fadens beeinträchtigt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die Merkmale im kenn
zeichnenden Teil des Anspruchs 1 gelöst. Dadurch, daß die La
schen lediglich radial elastisch verformt werden, kann der Faden
glatt und weich durch die Öse gezogen werden, ohne daß sich eine
ruckartige Bewegung ergibt. Zwar ist durch die Gleitbewegung der
Laschen auf dem Fadenumfang ein gewisser Widerstand beim Ziehen
des Fadens durch die Öse vorhanden, jedoch ist dieser Widerstand
gleichmäßig, weil die Laschen auch zwischen den einzelnen Rasten
auf dem Fadenumfang anliegen und durch das radiale Aufweiten der
Laschen durch eine Raste der Reibungswiderstand nicht erhöht
wird. Das mikroinvasive Arbeiten mit einem solchen chirurgischen
Faden wird damit erleichtert.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den weiteren
Ansprüchen angegeben.
Beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung werden nachfol
gend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 einen Faden mit daran befestigter Nadel
und einer Öse am gegenüberliegenden
Ende,
Fig. 2 eine Darstellung des Rasterfadens mit
Öse in der Fixierstellung,
Fig. 3 eine Schnittdarstellung der Anordnung
von Fig. 2,
Fig. 4 verschiedene Ausführungsformen eines
Rasterfadens, und
Fig. 5 Darstellungen zur Erläuterung des kli
nischen Einsatzes eines Rasterfadens
nach der Erfindung.
Fig. 1 zeigt einen Faden 1 mit über den Fadenumfang ausgebildeten
Erhebungen 2, die auf einer Seite eine steile Flanke und auf der
gegenüberliegenden Seite eine flache Flanke aufweisen, so daß
sich über die Länge des Fadens Rasten ergeben. An dem Ende des
Fadens 1, das auf der Seite der flachen Flanken der Erhebungen
2 liegt, ist eine Nadel 3 fest mit dem Faden 1 verbunden, während
am gegenüberliegenden Ende eine Öse 4 am Faden 1 angebracht ist,
die vorzugsweise aus dem gleichen Material wie der Faden 1
besteht und aus einem Stück mit diesem geformt ist. Die Öse 4
weist einen Eingriffsabschnitt 5 in der Form von
elastisch verformbaren Laschen auf, die über den Ösenumfang
ausgebildet sind.
Der Faden 1 mit Öse 4 kann aus resorbierbarem oder nicht
resorbierbarem Material bestehen.
Nach dem Durchstechen einer Gewebestruktur mittels der Nadel 3,
wie Fig. 5 zeigt, wird die Nadel durch die Öse 4 geführt und
derart festgezogen, bis die gewünschte Zug- bzw. Druckkraft auf
das Gewebe ausgeübt wird. Die Oberflächenstruktur des Fadens 1
sowie die Ösenausgestaltung sind derart, daß der Faden 1 nur in
eine Richtung durch die Öse 4 gleiten kann und beim Zurückziehen
durch den Eingriffsabschnitt 5 der Öse arretiert wird, wobei der
Eingriffsabschnitt 4 entsprechend einer Klinke in eine Raste der
Fadenoberfläche einrastet, wie dies im einzelnen Fig. 2 und 3
zeigen. Bei diesem Ausführungsbeispiel nach den Fig. 2 und 3
besteht der Eingriffsabschnitt 5 der Öse 4 aus über den Ösen
umfang angeordneten Eingriffslaschen 6 die im Ausgangszustand die
Öse 4 etwa trichterförmig verschließen, wie in Fig. 1 angedeutet,
und beim Durchziehen des Fadens 1 elastisch federnd aufgeweitet
werden können.
Durch die Art der Strukturierung der Fadenoberfläche kann eine
unterschiedliche Arretierungskraft erzielt werden. Entsprechend
den Anforderungen können die Rasten kleinteilig oder grobteilig
ausgeführt werden.
Fig. 4 zeigt verschiedene Ausführungsformen der Oberflächen
strukturierung, die schuppenartig, perlschnurartig oder widerha
kenartig sein kann. Fig. 4a zeigt einen Faden 1 mit kreisförmi
gem Querschnitt und relativ flachen Erhebungen 2 entsprechend
Fig. 1 bis 3, die sich über den Umfang des Fadens erstrecken. Bei
der Ausführungsform nach Fig. 4c sind die Abstände der
Erhebungen 2 kürzer ausgebildet als bei der Ausführungsform nach
Fig. 4a. Fig. 4b zeigt einen im Querschnitt etwa rechteckigen
Faden mit auf einer Seite des Fadenquerschnitts ausgebildeten
rasterförmigen Erhebungen 2, während die drei verbleibenden
Seiten dieses Rechteckfadens glatt ausgebildet sind. Fig. 4e
zeigt eine Ausführungsform mit rasterförmigen Erhebungen 2 auf
gegenüberliegenden Seiten eines im Querschnitt etwa rechteckigen
Fadens 1.
Fig. 4d zeigt einen im Querschnitt kreisförmigen Faden 1 mit
schräg zur Fadenachse angeformten oder nachträglich eingebrachten
Vertiefungen bzw. Einschnitten 7, in die der Eingriffsabschnitt
5 der Öse 4 eingreift, der bei dieser Ausführungsform als
aufweitbarer Ring ausgebildet ist, der beim Durchziehen des
Fadens durch dessen Außenumfang aufgeweitet wird, bei einer
Zugbeanspruchung in der Gegenrichtung aber in einen der schrägen
Einschnitte 7 eingreift und damit eine weitere Bewegung sperrt.
Bei hoher Zugbelastung kann eine Plombe hinter einer Öse 4
vorgesehen werden, die identisch geformt ist wie die Fadenöse 4
und zur Erzielung einer höheren Sicherheit der Fadenfixierung
unmittelbar hinter der Fadenöse 4 angeordnet werden kann.
Der Faden 1 kann mit unterschiedlich geformten Nadeln armiert und
somit vielseitig eingesetzt werden. Durch entsprechende Ausge
staltung der Öse kann das eingebrachte Volumen an Nahtmaterial
im Vergleich zum herkömmlichen Knoten reduziert werden, was
insbesondere bei resorbierbarem Material von großer Bedeutung
ist. Bei nicht resorbierbarem Material kann auf die Erfahrungen
mit anderen inerten Materialien zurückgegriffen werden.
Das beschriebene Nahtmaterial kann sowohl bei endoskopischen
Operationen wie auch bei Operationen im offenen Bauch eingesetzt
werden, wobei der Faden insbesondere bei sehr unzugänglichen
Strukturen einen deutlichen Vorteil gegenüber der üblichen
Knotentechnik darstellt.
Fig. 5 zeigt den klinischen Einsatz des Rasterfadens. Es ist das
Ligamentum infundibulo-pelvicum mit den sich daran befindlichen
Ovarialgefäßen dargestellt. Nach Unterstechung mit dem Rasterfa
den (Fig. 5a und b) beginnt die Ligatur. Anschließend wird die
Nadel durch die Öse hindurchgeschoben (Fig. 5c) und angezogen.
Nach Ligatur der Strukturen wird dann der überflüssige Faden mit
daranhängender Nadel abgeschnitten (Fig. 5d).
Die rasternförmige Oberflächenstruktur des Nähfadens kann auch
nur abschnittsweise am Faden vorgesehen werden, wobei auch nur
einzelne Rasten vorgesehen sein können. Auch ist es möglich, die
Öse 4 nach der Herstellung des Fadens 1 an diesem durch Ver
schweißen oder einen Rasteingriff zu befestigen.
Nach einer weiteren Ausgestaltung kann die Nadel 3 aus dem
Material des Fadens 1 angeformt werden.
Claims (4)
1. Chirurgischer Faden, der wenigstens stellenweise
oder abschnittsweise rastenartige Erhebungen (2)
auf der Fadenoberfläche aufweist und mit einer Öse
(4) verbunden ist, durch die der Faden in einer
Richtung verschiebbar ist, während eine Verschiebung
des Fadens in der Gegenrichtung verhindert wird,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Öse (4) einen klinkenartigen Eingriffsabschnitt (5)
in der Form von elastisch verformbaren Laschen (6)
aufweist, die über den Ösenumfang ausgebildet und beim
Durchziehen des Fadens elastisch federnd aufweitbar sind.
2. Chirurgisches Nahtmaterial nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Öse (4) integral mit dem Nähfaden (1) an dessen
einem Ende ausgebildet ist.
3. Chirurgisches Nahtmaterial nach den Ansprüchen 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erhebungen (2) nur auf einem
Teil des Fadenumfangs ausgebildet sind.
4. Chirurgisches Nahtmaterial nach den vorhergehenden An
sprüchen,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erhebungen (2) mit einer flachen Flanke in Nährich
tung und einer steilen Flanke in der Gegenrichtung versehen
sind.
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