DE4234668A1 - Beatmungsgeraet mit kohlendioxid-detektor - Google Patents
Beatmungsgeraet mit kohlendioxid-detektorInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Beatmungsgerät gemäß Oberbegriff des
Patentanspruchs 1.
Manuelle Beatmungsgeräte für Patienten können entweder nicht
selbst beatmen oder benötigen zusätzliche Hilfe, wie dies aus
dem Stand der Technik bekannt ist. Ein Beispiel dafür ist in der
US-PS 47 74 941 beschrieben. Ein bekanntes Beatmungsgerät be
sitzt einen Beutel zum mechanischen Einblasen von Sauerstoff
oder Luft in den Patienten, einen Regler zur Steuerung der ein
geatmeten und ausgeatmeten Gase und Mittel zum Anschließen des
Beatmungsgeräts an den Patienten, beispielsweise eine Gesichts
maske oder ein Intubationsrohr.
Ein schwerwiegendes Problem bei der Wiederbelebung von Patienten
besteht darin, daß man nur schlecht feststellen kann, ob der
Patient wieder atmet. Daher kann der Arzt oder Sanitäter auch
nur schlecht feststellen, ob der Patient ausreichend Sauerstoff
aufnimmt. So kann beispielsweise etwas die Luftröhre verlegen oder im
Falle einer Intubation kann das Rohr in die Speiseröhre einge
setzt sein. Es ist daher wichtig, festzustellen, ob der behan
delte Patient tatsächlich genügend Sauerstoff aufnimmt.
Ein Weg zur Bestimmung, ob ein Patient hinreichend viel Sauer
stoff erhält, besteht darin, die Anwesenheit von CO2 in der
ausgeatmeten Luft zu messen. Die normale atmosphärische Konzen
tration von CO2 liegt unter 0,5%. Die Anwesenheit von CO2 von
mehr als 0,5% ist im allgemeinen ein starker Hinweis darauf, daß
der Patient Sauerstoff aufnimmt und eine gewisse Atmung durch
führt. Kohlendioxid-Detektoren, die chromogene pH-empfindliche
Indikatoren aufweisen, sind bereits bekannt. Ein Beispiel dafür
ist in den US-PS 47 28 499 und 49 94 117 beschrieben. Diese
Kohlendioxid-Indikatoren müssen zwischen den Patienten und das
Beatmungsgerät geschaltet werden. Dies hat zahlreiche wesentli
che Nachteile. Zunächst muß das medizinische Personal das Gerät
installieren, bevor man mit der Wiederbelebung des Patienten
beginnen kann. In vielen Fällen erfolgt die Wiederbelebung in
Notfällen, was die Geräte unattraktiv macht. Zweitens bringt das
Anschließen des Kohlendioxid-Indikators zusätzliches Volumen zum
Atmungskreis, was das Einfangen von ausgeatmeten Gasen und ande
ren Stoffen erhöht. In diesem Fall nimmt der Patient nicht wei
ter nur frische, mit Sauerstoff angereicherte Luft auf, sondern
atmet wieder die eigenen ausgeatmeten Gase ein. Dies ist ins
besondere dann problematisch, wenn die Wiederbelebung an Kindern
vorgenommen wird, deren Lungenkapazität viel kleiner als für
Erwachsene ist. Drittens, da der Kohlendioxid-Detektor ein eige
nes Gehäuse und Anschlußbuchsen erfordert, ist er deutlich teu
rer als wenn der Detektor selbst in dem Beatmungsgerät unterge
bracht wäre.
Es ist also ein Bedürfnis entstanden, einen Kohlendioxid-Detek
tor mit einem Beatmungsgerät zu kombinieren. Dieses Bedürfnis
ist in der Medizin lange bekannt, und es hat zahlreiche Versuche
gegeben, ein Beatmungsgerät zu schaffen, das einen Kohlendioxid-
Detektor integriert. Ein Beispiel dafür ist in der US-PS
49 45 918 beschrieben. Dieses Gerät besitzt aber weiterhin eini
ge der oben erwähnten Nachteile. Einer davon besteht darin, daß
die Montage aufwendig, schwierig und zeitraubend ist. Ein weite
rer Nachteil besteht darin, daß der Indikator nicht direkt im
Beatmungsgerät untergebracht ist und daher nicht direkt im Atem
kreis liegt. Ein weiterer Nachteil des bekannten Geräts wird
darin gesehen, daß durch die Tatsache, daß der Kohlendioxid-
Detektor nicht direkt im Atemkreis liegt, der Indikator nicht
mit Frischluft nach jeder Beatmung gereinigt werden kann, und
daher seine Genauigkeit leidet. Schließlich ist es auch noch
nachteilig, daß der Indikator eine Periode von 4 Minuten erfor
dert, um anzuzeigen, ob Kohlendioxid vorliegt.
Aufgabe der Erfindung ist es, die zuvor erwähnten Nachteile zu
beseitigen und ein verbessertes Beatmungsgerät zu schaffen.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient ein Beatmungsgerät mit den Merk
malen des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen der
Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Das erfindungsgemäße Beatmungsgerät weist einen flexiblen Behäl
ter, einen Regler und Mittel zum Feststellen von Kohlendioxid
auf. Der flexible Behälter oder Beutel stellt frische Luft oder
sauerstoffhaltiges Gas für den Patienten zur Verfügung. Der
Behälter hat eine Einlaßöffnung zum Einleiten von Frischluft und
eine Auslaßöffnung zum Weiterleiten der Frischluft zum Patien
ten. Der Regler ist an der Auslaßöffnung des Behälters befestigt
und besitzt eine Inhalationsöffnung, eine Ausatmungsöffnung und
ein Sichtfenster. Der Regler besitzt ferner ein Steuerventil,
das über der Auslaßöffnung des Behälters angeordnet ist, um den
Frischluftstrom zum Patienten durch die Einatmungsöffnung zu
steuern. Die Kohlendioxiderkennungseinrichtung liegt im Sicht
fenster des Gehäuses und stellt die Anwesenheit von Kohlendioxid
im ausgeatmeten Gas fest, ehe dieses in die Ausatmungsöffnung
eintritt.
Ein technischer Vorteil des erfindungsgemäßen Geräts liegt dar
in, daß der Kohlendioxid-Detektor integriert ist und daher keine
Montage erforderlich wird. Außerdem spricht er schnell an und
stellt dadurch die richtige Arbeitsweise des Beatmungsgeräts
sicher. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß der Kohlendioxid-
Detektor unmittelbar im Atemkreis liegt und damit eine genauere
Anzeige der Atmung liefert, wobei die Größe des Totraums ver
ringert ist. Ein Vorteil der Erfindung ist es auch, daß der
schnell ansprechende CO2-Indikator in den Atemkreis des Beat
mungsgerätes integriert ist, so daß das medizinische Personal
sofort erkennt, ob eine Atmung stattfindet.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Zeichnungen näher
erläutert; es zeigt
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel;
Fig. 2 eine Explosionsdarstellung des Ausführungsbeispiels;
Fig. 3 eine Explosionsdarstellung eines zweiten Ausführungs
beispiels;
Fig. 4 einen Regler, der in Verbindung mit dem Ausführungsbei
spiel verwendet wird;
Fig. 5 einen Schnitt durch einen Regler zur Verwendung bei den
Ausführungsbeispielen;
Fig. 6 eine andere Ausführungsform eines Indikators, der in
Verbindung mit dem Ausführungsbeispiel verwendet wird;
Fig. 7 einen Schnitt durch den Indikator von Fig. 6;
Fig. 8 den Einsatz des Geräts bei der Intubation;
Fig. 9 ein weiteres Ausführungsbeispiel, das einen Stopfen
verwendet; und
Fig. 10 noch ein weiteres Ausführungsbeispiel.
Fig. 1 zeigt ein Beatmungsgerät 10 mit einem Behälter oder
Beutel 12, der eine Einlaßöffnung 14 und eine Auslaßöffnung 16
besitzt. An die Einlaßöffnung 14 des Beutels 12 ist eine hintere
Gehäuseeinheit mit einem Membranventil 18, einer Ventilhalterung
20 und einer Gehäusekappe 22 angeordnet. Das Membranventil 18
ist in der Ventilhalterung 20 befestigt und verhindert das Aus
strömen von Luft aus dem Behälter 12. Die Gehäusekappe 22 hat
einen Einlaß 24, durch den frische Luft über das Membranventil
18 zum Patienten gelangt. Andererseits kann ein Schlauch 26 an
den Gehäuseeinlaß 24 über ein Verbindungsstück 28 angeschlossen
sein und an seinem anderen Ende einen Universalverbinder 30 zum
Anschließen an eine Sauerstoffleitung aufweisen.
Durch Drücken von Rand und wiederholtes Freigeben des flexiblen
Beutels 12 wird Frischluft durch den Einlaß 24 gepumpt und
strömt am Membranventil 18 vorbei zur Auslaßöffnung 16. An die
Auslaßöffnung 16 des Beatmungsgeräts 10 ist ein Haltering 32
angeschlossen, der über der Auslaßöffnung 16 liegt und ein Ven
tel 34 abstützt. In dem Ausführungsbeispiel ist das Ventil 34
ein Entenschnabelventil, wie es in der US-PS 35 56 122 beschrie
ben ist. Über die Auslaßöffnung 16 ist ein Regler 31 gesetzt,
der durch an sich bekannte Mittel an den Beutel 12 angeschlossen
ist und der ein Gehäuse 36 aufweist. Das Gehäuse hat eine Ein
laßöffnung 38, in der ein Haltering 32 und das Ventil 34 sitzen.
Das Gehäuse 36 ist mit einer Auslaßöffnung 40 und einer Einat
mungsöffnung 42 versehen. Die Einatmungsöffnung 42 ist an ein
Winkelstück 44 angeschlossen, das über einen Adapter 46 mit der
Gesichtsmaske 48 in Verbindung steht. Die Gesichtsmaske 48 wird
über den Mund und die Nasen eines zu beatmenden Patienten ge
legt. Die Auslaßöffnung 40 weist ebenfalls einen Adapter 50 zum
Anschluß an Atmosphäre auf. Ferner ist an dem Gehäuse 36 eine
Kappe 52 angebracht, die über die Einatmungsöffnung 42 gesteckt
wird, wenn das Beatmungsgerät 10 nicht in Betrieb ist.
In Fig. 2 ist der Regler 31 deutlicher dargestellt, wobei man
den Kohlendioxid-Detektor erkennt. Über dem Ventil 34 ist ein
Rahmen 54 befestigt, der das Indikatorelement 56 trägt. In dem
dargestellten Ausführungsbeispiel ist das Indikatorelement 56
aus faserartigem Material aufgebaut, das als Träger für eine pH-
empfindliche chromogene Verbindung dient. In einer Ausführungs
form ist das Indikatorelement mit einer wäßrigen Lösung einer
farblosen Verbindung imprägniert, beispielsweise einer Base, die
eine alkalische Lösung bildet. Das Indikatorelement 56 umfaßt
ferner eine hygroskopische, farblose, durchsichtige und mit
Wasser mischbare Flüssigkeit von hohem Siedepunkt, die ihre
Farbe in Abhängigkeit von einer Veränderung des pH-Werts der
Lösung verändert und die einen pH-Wert hat, der tiefer als 1,0
bis 1,5 pH-Einheiten als der pH-Wert der Lösung liegt. Die Art
und Konzentration der farblosen Verbindung ist an die Art und
Konzentration des Indikators angepaßt, so daß keine Farbänderung
über wenigstens 15 Minuten auftritt, wenn das Indikatorelement
einer Atmosphäre ausgesetzt wird, die eine Konzentration von
0,03% Kohlendioxid hat, während allerdings eine Farbänderung
innerhalb von 5 bis 10 Sekunden erfolgt, wenn das Indikatorele
ment einem Gas ausgesetzt wird, das mindestens 2% Kohlendioxid
aufweist. pH-empfindliche chromogene Kohlendioxid-Indikatoren
sind für den Fachmann geläufig. Beispiele sind in den US-PS
47 28 499 und 49 94 117 sowie in der US-PS 50 05 572 beschrie
ben. Diese Patentschriften geben Zusammensetzungen für Kohlendi
oxid-Indikatoren an, die ihre Farbe im Verhältnis zur CO2-Konzen
tration verändern, was die Wirksamkeit der Patientenatmung an
zeigt.
Nach Fig. 2 wird das Indikatorelement 56 auf den Rahmen 54
gesetzt und von einem Filter 58 abgedeckt. Dann wird das Gehäuse
36 über die Indikatoranordnung 60 gesteckt und hält diese durch
Innenschultern in ihrer Lage innerhalb der Einatmungsöffnung 42,
die einen abwärts gerichteten Druck auf den Filter 58 ausübt.
Das Gehäuse 36 des Reglers 31 besteht in einer Ausführungsform
aus durchsichtigem polymeren Material wie Acryl. In einer ande
ren Ausführungsform besteht das Gehäuse 36 aus einem undurch
sichtigen Polymeren mit einem durchsichtigen Fenster 61, welches
die Beobachtung des Indikatorelements 56 gestattet. Das Fenster
61 kann derart codiert sein, daß dann, wenn das Indikatorelement
56 seine Farbe ändert, die Farbänderung die Konzentration von
Kohlendioxid in der verbrauchten Luft vom Patienten anzeigt.
In Fig. 3 ist eine andere Ausführungsform des Reglers 31 be
schrieben, und zwar in Verbindung mit einem Stopfen zum Abdich
ten des Kohlendioxid-Detektors gegenüber Atmosphäre, wenn das
Gerät nicht in Gebrauch ist. Bei dieser Ausführungsform sitzt
das Ventil 34 über der Halterung 32, die am Gehäuse 36 ange
bracht ist. Das Gehäuse 36 ist in der zuvor erwähnten Weise an
dem Beutel 12 angebracht. Die Auslaßöffnung 40 des Gehäuses 36
besitzt einen Innenrahmen 64 mit Öffnungen 66, die die freie
Gasströmung durch eine Indikatoranordnung 60 zuläßt. Die Indika
toranordnung 60 umfaßt einen Stopfen 68 mit Bohrungen 70 und
Vertiefungen 72 sowie 74. Die Vertiefung 72 nimmt einen O-Ring
76 und die Vertiefung 74 einen O-Ring 78 auf, die die Innenwand
des Innenrahmens 64 abdichten. Eine Kappe 80 paßt über den In
nenrahmen 64 und wirkt mit einem Indikatorstreifen 82 und einem
Filterstreifen 84 zusammen. Eine Filterbarriere 84 umgibt den
Innenrahmen 64 und wird von nicht dargestelltem, allerdings be
kanntem Klebematerial gehalten. Um die Filterbarriere 84 wird
der Indikatorstreifen 82 gelegt und durch einen ähnlichen, nicht
dargestellten Klebestreifen gehalten. In einer anderen Ausfüh
rungsform werden die Filterbarriere 84 und der Indikatorstreifen
82 durch einen Reibsitz vor Ort gehalten. Über den Indikator
streifen 82 wird eine Kappe 80 gesetzt, die durch geeignete
Mittel abgedichtet ist.
Bei der in Fig. 3 dargestellten Ausführungsform strömt ausge
atmetes Gas durch die Öffnung 86 der Kappe 80 und gelangt dann
durch die Öffnungen 66, wodurch der chemisch imprägnierte Indi
katorstreifen 82 den ausgeatmeten Gasen ausgesetzt wird. Je nach
Konzentration von CO2, das in den ausgeatmeten Gasen enthalten
ist, tritt eine Farbänderung in der zuvor erwähnten Weise auf,
die auf die Anwesenheit von Kohlendioxid hinweist. Wenn der
Patient beatmet wird oder während des Einatmens strömt Frisch
luft über und durch den Innenrahmen 64 und durch die Öffnungen
66, um den Indikatorstreifen 82 zu reinigen und die Farbe wieder
auf neutral zu setzen. Die ausgeatmeten Gase strömen dann über
die Auslaßöffnung 40 zum Adapter 50, der mit einem Klappenrück
schlagsventil 51 versehen ist, welches eine Rückströmung von
Luft in das Gerät verhindert. Auf diese Weise liefert jedes
Ausatmen einen neuen Hinweis auf den Zustand des Atemsystems und
auf die Fähigkeit des Patienten, Stickstoff zu absorbieren und
Kohlendioxid auszuatmen.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 3 sind eine einzigartige
Kappe und ein einzigartiger Stopfen vorgesehen, um den Indika
torstreifen 82 gegenüber der Atmosphäre abzudichten, während das
Gerät gelagert oder nicht benützt wird. Während die meisten
chemischen Indikatoren ihre Farbe nicht ändern, wenn sie atmo
sphärischem Kohlendioxid über kurze Zeit ausgesetzt werden,
verschlechtern sie sich doch allmählich mit der Zeit, bis sie
letztendlich unbrauchbar werden. Es ist daher notwendig, eine
Einrichtung zum Abdichten des Indikators gegenüber Atmosphäre zu
haben, wenn das Gerät nicht gebraucht wird. Hierfür hat der
Stand der Technik bereits viele Vorschläge gemacht, beispiels
weise Folienstreifen und Dichttaschen, aber all diese Vorschläge
haben den Nachteil, daß sie eine Demontage erfordern und daß sie
außerdem leicht zerreißen. Bei dem Ausführungsbeispiel nach
Fig. 3 wird jedoch eine Stopfen 68 in den Innenrahmen 64 ge
steckt. Durch die O-Ringe 76 und 78 ist das Indikatorelement 52
oben und unten gegenüber Atmosphäre abgedichtet. So kann die
Luft oder das Gas das Indikatorelement nur durch die Bohrungen
70 des Stopfens 68 erreichen. Ferner ist unter dem Stopfen 90
ein Absorber 92 eingesetzt, der in einer Ausführungsform ein mit
Natronkalk imprägniertes Material ist, das zur Absorption von
Kohlendioxid dient. Auf diese Weise ist der Indikatorstreifen 82
vollständig gegenüber der Atmosphäre isoliert und verschlechtert
sich nicht mit der Zeit. Wenn es notwendig wird, das Beatmungs
gerät einzusetzen, dann wird der Stopfen 90 zusammen mit dem
Absorber 92 entfernt und das Gerät ist gebrauchsfertig.
Fig. 4 zeigt eine andere Ausführungsform der Erfindung, bei der
der Regler in den Atemkreis eingeschlossen ist, der das Beat
mungsgerät enthält. Der Regler 31 besitzt ein Gehäuse 36 mit
einer Einlaßöffnung 38, einer Auslaßöffnung 40 und einer Ein
atmungsöffnung 42. Nahe an und gegenüber der Ausatmungsöffnung
40 ist ein klares Fenster 61 vorgesehen, das die Beobachtung des
Kohlendioxid-Indikatorelements erlaubt. Ein Filter 58 ist über
die Öffnung der Einatmungsöffnung 42 gelegt, um zu verhindern,
daß Spucke und andere ausgeatmete Stoffe das Indikatorelement 56
verunreinigen. Das Indikatorelement 56 sitzt passend über dem
Rahmen 54, der am Ventil 34 befestigt ist, das von dem Haltering
32 gehalten wird. Die gesamte Indikatoranordnung und das Ventil
sowie der Haltering sind im Regler 31 durch ein Gehäuse und eine
Kappe 94 gehalten.
Fig. 5 zeigt einen Schnitt durch den Regler 31, der an dem
Beutel 12 angebracht ist. Das Gehäuse 36 des Reglers hat einen
Innenrahmen 64 mit Öffnungen 66. Zwischen die Innenrahmenwand 65
und die Kappe 80 werden das Indikatorelement 82 und das Filter
element 84 eingesetzt, die in dieser Darstellung allerdings
nicht erkennbar sind. Die Kappe 80 paßt satt über den Innenrah
men 64, so daß eine luftdichte Abdichtung an einem Flansch 96
geschaffen ist. Wenn der Beutel zusammengedrückt wird, wird Luft
durch das Ventil 34 und weiter durch die Einatmungsöffnung 42
der Kappe 80 gepreßt. Wenn der Patient ausatmet, dann drückt die
Kraft des ausgeatmeten Gases gegen die Außenseiten der Klappen
98 des Ventils 34 und bildet dadurch eine Öffnung zwischen einem
Ringraum 100 und der Gehäusewand 102. Auf diese Weise kann die
ausgeatmete Luft durch die Einatmungsöffnung 42 um das Ventil 34
herum und nach außen durch die Ausatmungsöffnung 40 abströmen.
In den Fig. 6 und 7 ist eine andere Ausführung des Indikators
dargestellt. Der Innenrahmen 64 ist dort mit Leitwänden 110 und
Öffnungen 112 versehen. Der Innenrahmen 64 und der Außenrahmen
80 sind so gestaltet, daß der Innendurchmesser des Außenrahmens
80 größer als der Außendurchmesser des Innenrahmens 64 ist. Die
Kombination wirkt so, daß der Indikatorstreifen 82 und die Fil
terbarriere 84 zwischen den Innenrahmen 64 und den Außenrahmen
80 passen. Der Außenrahmen 80 hat Leitwände 114 und Öffnungen
116, die mit den Leitwänden 110 und den Öffnungen 112 des Innen
rahmens zusammenwirken und eine verbesserte Durchströmung für
Gas schaffen.
In Fig. 8 ist ein Beatmungsgerät 160 mit einem Regler 162 an
ein Endotrachealrohr 164 angeschlossen, das in die Luftröhre 166
eines Patienten 168 eingesetzt wird. Das Rohr hat ein sich ver
jüngendes Ende 170, um leichter in die Luftröhre 166 des Patien
ten 168 einsetzbar zu sein. Das Rohr 164 ist durch einen Adapter
176 und ein Verbindungsstück 174 an einen Krümmer 172 ange
schlossen. Das Endotrachealrohr 164 wird in die Luftröhre des
Patienten 168 entweder durch die Mundhöhle 178, die Nasenhöhle
180 oder auf andere Weise in die Luftröhre 166 des Patienten 168
eingebracht. Der Indikatorstreifen 182 der Indikatoranordnung
184 zeigt durch eine Farbänderung an, ob das Endotrachealrohr
164 richtig in die Luftröhre 166 eingesetzt ist.
Fig. 9 ist eine Explosionszeichnung einer anderen Ausführungs
form, welche ein einzigartiges Mittel zum Vorsehen einer Indika
toranordnung 135 und einen einzigartigen Stopfen zum Isolieren
des Indikatorstreifens 142 von der Atmosphäre schafft, wenn das
Gerät nicht in Gebrauch ist. Der Stopfen 120 hat einen Griff 122
zum leichten Herausziehen und Einsetzen. Der Stopfen 120 besitzt
ferner Vertiefungen 124 und 126 zur Aufnahme von O-Ringen 128
und 130. Eine Kappe 132 paßt über einen Außenhalterahmen 134 und
einen Innenhalterahmen 135 und dichtet die Reglerkappe 138 ab.
Der Innenhalterahmen 136 kann einen Filter 140 aufnehmen, der
vom Außenhalterahmen 134 im Preßsitz gehalten wird. Der Außen
halterahmen 134 nimmt das Indikatorelement 142 unter Verwendung
von Schultern 148 auf. Wenn der Filter 140 in den Innenhalte
rahmen 136 eingesetzt und das Indikatorelement 142 an dem Außen
halterahmen 134 angebracht ist, der dann über den Innenrahmen
136 gesetzt und von der Kappe 132 abgedeckt wird, ist ein
schneller CO2-Indikator geschaffen, der unmittelbar im Atmungs
kreislauf liegt und das Atmen eines Patienten anzeigt.
Nach Fig. 9 hat die Kappe 132 einen sich verjüngenden oberen
Abschnitt 144 und einen sich erweiternden unteren Abschnitt 146.
Der sich verjüngende obere Abschnitt 144 paßt dichtend mit dem
Stopfen 120 zusammen und isoliert das Indikatorelement 142 ge
genüber Atmosphäre. Wenn die gesamte Anordnung von Fig. 9 zu
sammengesetzt und der Stopfen 120 durch die Kappe 132 einge
steckt ist, dann isolieren die O-Ringe 128, die in die Vertie
fungen 124 eingesetzt sind, das Indikatorelement 142 im oberen
Teil der Kappe 132 und die in die Vertiefungen 126 eingesetzten
O-Ringe 130 isolieren das Indikatorelement am unteren Ende der
Kappe 132, was eine dichte und vollständige Isolierung gegenüber
Atmosphäre bewirkt. Beide O-Ringe 128 und 130 passen innen in
den Innenhalterahmen 136.
Fig. 10 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel mit einem Innen
halterahmen 136 und einem Außenhalterahmen 134, wobei das Indi
katorelement 142 und der Filter 140 vor Ort zusammengesetzt
sind, um in ein Beatmungsgerät eingesetzt zu werden. Sowohl der
Außenhalterahmen 134, als auch der Innenhalterahmen 136 sind mit
Leitwänden 150 versehen. Der Außenhalterahmen 134 ist mit Halte
schultern 152 versehen, die das Indikatorelement 142 derart
halten, daß es maximal der ausgeatmeten Luft ausgesetzt wird.
Claims (17)
1. Beatmungsgerät, gekennzeichnet durch
- - einen flexiblen Behälter für die Zufuhr von Gas zu einem Patienten, wobei der Behälter Auslaß- und Einlaßöff nungen besitzt;
- - einen Regler, der an die Einlaßöffnung angeschlossen ist und eine Einatmungsöffnung, eine Ausatmungsöffnung und ein Sichtfenster aufweist,
- - ein Steuerventil, das in dem Regler über der Auslaßöff nung sitzt und zur Steuerung von Frischgas dient, das zum Patienten durch die Einatmungsöffnung zuströmt; und
- - Mittel zum Aufspüren von Kohlendioxid in dem vom Pa tienten ausgeatmeten Gas vor dem Eintritt in die Ausatmungs öffnung, wobei das Mittel in dem Sichtfenster des Reglers sitzt.
2. Regler zur Verwendung mit einem Beatmungsgerät, gekennzeich
net durch
- - ein Gehäuse mit einer Einlaßöffnung, einer Einatmungs öffnung und einer Ausatmungsöffnung;
- - einem Ventil zum Steuern von Frischgas, das durch die Einlaßöffnung strömt; und
- - einen Kohlendioxid-Detektor, der zwischen der Einat mungs- und Ausatmungsöffnung sitzt.
3. Regler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
Gehäuse aus einem durchsichtigen polymeren Stoff hergestellt
ist.
4. Regler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
Ventil ein Entenschnabelventil ist.
5. Regler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Kohlendioxid-Detektor einen Träger aufweist, der mit einem
farb- und pH-empfindlichen Indikator imprägniert ist, so daß
eine Farbänderung auftritt, wenn der Indikator einem Gas
ausgesetzt wird, das mindestens 1,0% Kohlendioxid enthält.
6. Regler nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch ein zweites
Ventil zum Steuern der Ausatmungsgase durch die Ausatmungs
öffnung.
7. Regler nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das
zweite Ventil ein Klappenventil ist.
8. Regler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß Dich
tungsmittel an die Einlaßöffnung und an die Einatmungs- und
Ausatmungsöffnungen angeschlossen sind.
9. Regler nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die
Dichtungsmittel Folienabziehstreifen sind.
10. Regler nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch einen Stopfen
zum Abdichten des Kohlendioxid-Detektors gegenüber Atmosphä
re.
11. Regler nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der
Stopfen Spülmittel zum Absorbieren von Kohlendioxid auf
weist.
12. Regler nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das
Spülmittel Natronkalk ist.
13. Vorrichtung zum Isolieren eines Kohlendioxid-Detektors ge
genüber Atmosphäre, gekennzeichnet durch einen länglichen
Schaft, die ein oberes Dichtmittel und ein unteres Dicht
mittel aufweist, wobei das obere und untere Dichtmittel um
einen Abstand voneinander getrennt sind, der größer als die
Höhe des Kohlendioxid-Detektors ist.
14. Regler zur Verwendung in einem Atmungskreis, gekennzeichnet
durch
- - ein Gehäuse mit einer Einlaßöffnung, einer Einatmungs öffnung und einer Ausatmungsöffnung;
- - ein Ventil zum Steuern der Gasströme durch die Einlaß öffnung; und
- - einen Kohlendioxid-Detektor, der in der Einatmungsöff nung sitzt.
15. Regler nach Anspruch 14, gekennzeichnet durch einen Stopfen
zum Dichten des Kohlendioxid-Detektors gegenüber Atmosphäre.
16. Regler nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß der
Stopfen einen zylindrischen Schaft besitzt, wobei das obere
und untere Dichtungsmittel voneinander um einen Abstand
getrennt sind, der größer als die Höhe des Kohlendioxid-
Detektors ist.
17. Regler nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß das
obere und untere Dichtungsmittel O-Ringe sind.
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