DE3930039A1 - Infektvorbeugende katheteranordnung - Google Patents
Infektvorbeugende katheteranordnungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine infektvorbeugende Katheteran
ordnung der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen
Art.
Eine bedeutende und oft lebensgefährliche Komplikation
beim Einsatz intravasaler Katheter besteht im Auftreten
katheterbedingter Infektionen. Die Infektionsrate nimmt
zu, je länger der Katheter im Körper verbleibt. Stellver
tretend für eine große Anzahl ähnlicher Untersuchungen sei
hier zur Verdeutlichung der Brisanz des Problems nur auf
eine im "American Journal of Medicine" 1981 erschienene
Studie verwiesen, nach der in den USA jedes Jahr etwa
20 000 Todesfälle auf katheterbedingte Infektionen zurück
zuführen sind. Dementsprechend zahlreich und vielfältig
sind auch die weltweit zu dieser Problematik durchgeführ
ten und die noch laufenden Forschungsprogramme.
Bekannt ist, daß in den Katheter eingedrungene pathogene
Keime dort ideale Wachstumsbedingungen vorfinden und sich
bei völligem Fehlen von im Körper vorhandenen Abwehrstof
fen bzw. -mechanismen ungehemmt vermehren können. Die Fol
ge ist eine Einschwemmung ganzer Keimkolonien in den Kör
per des Patienten und damit eine Bakteriämie bzw. Sepsis.
Die bisherigen Versuche, die Infektionsrate zu senken, ba
sieren im wesentlichen auf vier verschiedenen Ansätzen,
die darauf abzielen, erstens die Keime abzutöten, zweitens
den Keimen den Zutritt in das Innere des Katheters zu ver
wehren, drittens, spezielle, die Keimanlagerung erschwe
rende Kathetermaterialien einzusetzen und viertens Kombi
nationen dieser drei Methoden.
Zu dem ersten Lösungsansatz sind vor allem vier US-PS be
merkenswert.
In der US-PS 46 23 329 wird ein Katheter beschrieben, des
sen Kanülenwandung mit keimtötende Wirkstoffe enthaltenden
Kapillaren versehen ist. Die Wirkstoffe gelangen durch
Diffusion in das Innere des Katheters. Der auf diese Weise
erzielbare Effekt ist jedoch aufgrund der zu geringen
Wirkstoffkonzentration sehr begrenzt. Nachteilig ist da
rüber hinaus die ungleichmäßige Freisetzung der Wirkstoffe
sowie die komplizierte Konstruktion dieses speziellen Kat
heters.
Weiterhin sind aus den US-PS 44 32 764, 44 40 207 und
46 24 664 technische Lösungen für Verschlußkappensysteme mit
einem Wirkstoffreservoir bzw. wirkstoffabsorbierendem
Wandmaterial bekannt, die bei Nichtbenutzung des Katheters
an dessen rückwärtigem Anschlußstück ansetzbar sind. Der
artige Verschlußkappen bekämpfen jedoch nur die bei Ent
fernung des Infusionsschlauches eventuell auftretende Kon
taminierung des Katheterverschlusses und nicht die durch
die Kanülenspitze eindringenden Keime. Es ist bekannt, daß
sich aber gerade an der Kanülenspitze verstärkt Keime
festsetzen.
Der zweite Lösungsansatz beruht auf der Zielstellung, den
Keimen den Zutritt in das Innere des Kanülenrohres zu ver
wehren. Aus der DE-OS 35 04 661 ist ein Entenschnabelven
til bekannt, das als Einwegventil den Durchtritt der zu
injizierenden Medikamente bzw. Lösungen in die Gefäße zu
läßt, andererseits jedoch verhindert, daß Flüssigkeiten
aus den Gefäßen in den Katheter zurückfließen können. Ein
wegventile weisen jedoch prinzipiell den Nachteil auf, daß
die Überprüfung der Lage des Katheters in einem Blutgefäß
durch Ansaugen von Blut nicht möglich ist.
Zum Verschließen des Kanülenrohres bei intermittierender
Injektion ist weiterhin das Einschieben eines Mandrins in
das Kanülenrohr gebräuchlich. In der DE-OS 37 21 299 wird
eine Kathetervorrichtung mit einem Mandrin beschrieben,
bei der das durch einen Zuspritzport injizierte Medikament
durch einen Flüssigkeitskanal zwischen Mandrin und Kanü
lenrohr fließt und durch ein Ventil aus dem Kanülenrohr
austritt. Dadurch, daß der Mandrin für eine Injektion
nicht mehr aus dem Kanülenrohr herausgenommen werden muß,
wird eine Kontamination des Kanülenlumens weitgehend ver
mieden.
Gemäß den Vorschlägen beider vorstehend genannter DE-OS
kommen Ventile zum Einsatz, die zwar das Eindringen von
Körperflüssigkeit, nicht aber von Keimen verhindern.
Mangelnde Dichtheit und vor allem die Öffnung des Ventils
während der Injektion führen dazu, daß doch einige Keime
in das Kanülenrohr gelangen. Um eine Infektionsgefahr zu
verursachen, genügen aber bereits wenige Keime.
Eine dritte Möglichkeit zur Verringerung der Infektionsge
fahr besteht darin, für das Kanülenrohr des Katheters
keimabwehrendes Material zu verwenden bzw. das Kanülenrohr
zumindest stellenweise mit einem derartigen Material zu
beschichten.
Eine bakterienabwehrende Mixtur aus biokompatiblem Grund
material und antibiotischen Metallen ist in der
US 46 77 143 angegeben. In der US 46 42 104 wird vorge
schlagen, eine antimikrobische Substanz chemisch an ein
Basispolymer zu binden. In der klinischen Praxis hat sich
jedoch gezeigt, daß mehr Gewebeschädigungen, insbesondere
Reizungen und Entzündungen durch diese Katheter als durch
unbehandelte Katheter hervorgerufen werden. Zusätzlich ist
die Gefahr einer Resistenzentwicklung gegeben.
Eine vierte Herangehensweise an das Problem beruht auf ei
ner Kombination der oben diskutierten ersten drei Lösungs
ansätze.
In der DE-OS 37 47 548 und der US 46 76 782 werden Kathe
ter bzw. Zusatzeinheiten für Katheter beschrieben, die da
rauf abzielen, Mikrobien den Zutritt durch die Implanta
tionswunde zu verwehren, indem antibiotikahaltige Materia
lien lokal eingesetzt werden. Zu diesem Zweck ist entspre
chend der DE-OS 37 47 548 die äußere Oberfläche des im Be
reich der Körperöffnung befindlichen Kanülenabschnittes
mit einer hydrophoben, Mikrobien absorbierenden Beschich
tung versehen. Auf einem ähnlichen Prinzip basiert die
Wirkung der in der US 46 76 782 beschriebenen Zusatzein
heit für beliebige handelsübliche Katheter. Vorgeschlagen
wird eine separate Hülse zur Ummantelung des Einstichbe
reiches. Diese auch unter der Bezeichnung VITA CUFF be
kannte Einrichtung hat jedoch ebenso wie die in der DE-OS
beschriebene Variante nur lokale Wirkung und bringt daher
auch nur einen Teilerfolg.
Alle bisher bekannten, oben diskutierten Maßnahmen zur
Verringerung und Verhütung katheterbedingter Infektionen
führten bisher nur zu sehr geringen Erfolgen.
Auch das Injizieren einer Antibiotikalösung in den Ka
theter, wobei das injizierte Volumen das Kathetervolumen
weit übersteigt (Messing B, Peitra C, Debure A, Beliah M,
Bernier J. Antibiotic-lock technique: a new approach to
optimal therapy for catheter-related sepsis in home
parenteral nutrition patients. J Parenter Enteral Nutr
1988; 12: 185-189) ist nachteilig. Aufgrund des Eindringens
der überschüssigen Antibiotikalösung in den Organismus muß
die Konzentration des Antibiotikums zwangsläufig so gering
gehalten werden, daß sich keine toxischen Nebenwirkungen
und Keimresistenzen einstellen können. Dies hat zur Folge,
daß die keimtötende Wirkung der zwischen zwei Injektionen
im Katheter verbleibenden Antibiotikalösung nicht aus
reicht, um alle an der Innenwand des Katheters festhaften
den Keime vollständig abzutöten.
Es besteht deshalb die Aufgabe, eine Katheteranordnung an
zugeben, bei der die katheterbedingte Infektionsrate dra
stisch reduziert ist. Dabei ist im Hinblick auf den Routi
nebetrieb eine einfache und bequeme Handhabbarkeit anzu
streben.
Diese Aufgabe wird mit den kennzeichnenden Merkmalen des
Anspruchs 1 gelöst.
Die Erfindung stützt sich auf die Ergebnisse umfangreicher
tierexperimenteller Forschungen (Palm U, Boemke W,
Reinhardt H W, Verhinderung katheterbedingter Infektionen,
eine experimentelle Langzeituntersuchung. Anaesthesist
1989; 38 Supplement 1: 129). Es wurde gefunden, daß bei
Hunden die katheterbedingte Infektionsrate von fast 100%
auf nahe 0% absenkbar ist, wenn das Kathetervolumen inter
mittierend mit einer hochkonzentrierten Gentamycinlösung,
der etwas Alpha-Chymotrypsin beigemischt ist, gefüllt
wird.
Erfindungsgemäß ist eine an das rückwärtigen Anschlußstück
des Katheters ansetzbare spezielle Vorrichtung dazu vorge
sehen, das Kathetervolumen mit mindestens einer antibio
tisch wirkenden Substanz mindestens minimaler Wirkkonzen
tration aufzufüllen und mindestens das gleiche Volumen
wieder abzuziehen. Das Füllvolumen stimmt dabei exakt mit
dem Kathetervolumen überein.
Durch eine möglichst hohe Konzentration des Antibiotikums
ist eine weitere Optimierung der beabsichtigten Wirkung
erzielbar. Die antibiotische Wirksubstanz kann zusätzlich
mit eiweißspaltenden Enzymen, insbesondere Protease, ins
besondere Alpha-Chymotrypsin angereichert sein. Die bei
spielsweise während des Injektionsvorganges in den Kathe
ter eingedrungenen pathogenen Keime umgeben sich während
der Koloniebildung mit einer Eiweißhülle, wodurch die An
tibiotika teilweise von den Keimen abgeschirmt werden kön
nen, was deren Wirkungseffizienz beeinträchtigt. Es ist
anzunehmen, daß eiweißspaltende Enzyme derartige Schutz
hüllen zerstören, so daß das Antibiotikum wieder voll zur
Wirkung kommen kann.
Auch die Zugabe von Antimykotika zur Bekämpfung pathogener
Pilze und von Antikoagulanzien, insbesondere von Heparin
zur Verhinderung von Blutgerinnseln und dadurch verursach
ten Kanülenverstopfungen kann bei bestimmten Katheteran
wendungen vorteilhaft sein.
Wichtig ist, daß die Substanz nur innerhalb des Katheters
wirkt und nicht in den Körper des Patienten gelangt. Damit
ist gewährleistet, daß die höchstmögliche Wirkstoffkonzen
tration bei Vermeidung der sonst auftretenden Nebenwirkun
gen und Resistenzentwicklungen zur Anwendung kommen kann.
Eine diesbezügliche Einfüll- und Absaugvorrichtung ist
entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform der Erfin
dung dadurch gekennzeichnet, daß das abgesaugte Volumen
das Kathetervolumen etwas übertrifft, während das Einfüll
volumen exakt dem Kathetervolumen entspricht. Auf diese
Weise ist sichergestellt, daß keine Wirkstoffreste im Ka
theter zurückbleiben und in den Körper des Patienten ein
dringen können.
Gemäß einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Er
findung ist die Vorrichtung mit zwei getrennten Substanz
reservoiren für Alpha-Chymotrypsin und Gentamycin ausge
stattet. Eine derartige Vorrichtung weist vorzugsweise zy
lindrische Form auf, wobei die Substanzreservoire axial
hintereinander angeordnet sind. Das katheterseitig erste
Reservoir enthält das Alpha-Chymotrypsin. Beide Reservoire
sind lediglich durch eine dünne Membran getrennt, welche
zum Zwecke des Vermischens der beiden Substanzen leicht
zerstörbar ist. Die Vermischung des pulverförmigen Alpha-
Chymotrypsin mit dem flüssigen Gentamycin darf jedoch erst
unmittelbar vor oder während des Einfüllvorganges in den
Katheter erfolgen, da das aufgelöste Chymotrypsin seine
Wirkung nur während eines kurzen Zeitraumes entfaltet.
Das Anschlußstück der Einfüll- und Absaugvorrichtung ist
dem des Katheters angepaßt, so daß eine dichtende Verbin
dung gewährleistet ist. Da sich für Katheteranschlüsse vor
allem Luer-Gewinde durchgesetzt haben, ist jedoch eine
weitgehende Vereinheitlichung möglich.
Das zweikammrige Wirkstoffreservoir der Vorrichtung ist
durch eine zweite Membran gegenüber der Katheteröffnung
verschlossen. Diese Membran reißt durch den Druck eines
innerhalb des zylinderförmigen Reservoirs verschieblichen
Stempels, wodurch gleichzeitig die Gentamycin/Chymotryp
sin-Lösung in den Katheter gedrückt wird. Die Stempelbe
wegung ist besonders einfach und sicher mittels einer mit
dem Stempel verbundenen, auf die äußere Wandung der Vor
richtung aufschraubbaren Kappe erzeugbar. Auf die gleiche
Weise ist der Stempel zum Ansaugen der im Katheter befind
lichen Wirksubstanz in der entgegengesetzten Richtung ver
schiebbar, wobei der Rückstellweg etwas über die Ausgangs
position hinausgeht. Damit ist garantiert, daß kein
kleinster Rest des hochkonzentrierten Antibiotikums in den
Körper des Patienten eingespült werden kann.
Um gegebenenfalls die in den Vorrichtungszylinder zurück
gesaugte Flüssigkeit im keimabgeschirmten Zustand einem
Analyselabor zuzuführen, ist eine sterile, separat ver
packte Verschlußkappe vorgesehen. Derartige Analysen die
nen der Kontrolle der Keimfreiheit. Beispielsweise können
in den gegen Bakterien geschützten Katheter Pilze gefunden
werden, wodurch der Einsatz einer ein Antimykotikum ent
haltenden Vorrichtung erforderlich ist. Die Vorrichtung
ist vorzugsweise zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Bei
Einkammersystemen, die statt einer Membran ein für den
Durchlaß in beiden Richtungen geeignetes Ventil aufweisen,
ist jedoch eine Wiederverwendbarkeit denkbar. Vorausset
zung dafür ist weiterhin eine Säuberung und Sterilisation
zwischen zwei Anwendungen und die Auffüllung mit neuer
Wirksubstanz, wobei insbesondere der Einschluß von Luft
blasen zu vermeiden ist. Ein solcher Aufwand ist jedoch in
Anbetracht des einfachen Aufbaus einer einkammrigen Ein
füll- und Ansaugvorrichtung schon aus wirtschaftlichen
Gründen kaum gerechtfertigt.
Die Vorrichtung besteht vorzugsweise zumindest in ihren
wesentlichen Teilen aus Kunststoff. Durchsichtiger Kunst
stoff ist vor allem für die Kammer(n) vorteilhaft, wenn
eine der Stempelverschiebung entsprechende Skalierung vor
gesehen ist. Im allgemeinen ist das Kathetervolumen zwar
konstant, so daß das Volumen des Wirkstoffreservoirs be
reits auf das Kathetervolumen abgestimmt ist, wodurch sich
eine Skalierung erübrigt. Im Einzelfall kann es jedoch er
forderlich sein, den Kanülenschlauch wegen Versprödungser
scheinungen oder mechanischer Beschädigung zu kürzen. In
diesem Fall kann das verringerte Kathetervolumen durch ei
ne Skalierung des Einfüllvolumens ausgeglichen werden.
Entsprechend einer Weiterbildung der Erfindung ist zwi
schen dem Katheter und der Vorrichtung ein Dreiwegehahn
angeordnet. Dieser erlaubt den Anschluß von zwei Zuleitun
gen an das Katheteranschlußstück bei Freigabe einer Durch
laßrichtung oder Verschluß beider Richtungen. Das zu fül
lende Volumen setzt sich dann aus dem Katheterfüllvolumen
und dem Innenvolumen des Dreiwegehahns zusammen. Vorteil
haft ist bei dieser Anordnung vor allem die Tatsache, daß
das alternative Anschließen des Infusionsschlauches und
der Einfüll- und Ansaugvorrichtungen entfällt. Beide Sy
steme sind ständig mit dem Katheteranschlußstück verbun
den. Der Austausch der beiden Systeme reduziert sich auf
ein Umschalten des Dreiwegehahnes. Damit ist eine Zeitein
sparung sowie eine weitere Erhöhung der Kontaminationssi
cherheit verbunden. Das Eindringen von Gentamycin in den
Kreislauf sollte wegen möglicher Nebenwirkungen - beson
ders gefürchtet sind die Nephro- und Ototoxizität - und
Resistenzentwicklungen vermieden werden. Als eine vorteil
hafte Weiterbildung der Erfindung wurde deshalb an der
Kanülenspitze ein Ventil angeordnet. Vorzugsweise ist das
Ventil als Lamelle ausgebildet, die sich durch Injektions
druck oder Saugwirkung pendeltürartig bewegt. Durch die
vorstehend beschriebene Katheteranordnung läßt sich die
Gefahr katheterbedingter Infektionen bei Mensch und Tier
drastisch reduzieren bzw. endgültig beseitigen. Die einfa
che Handhabbarkeit der Einfüll- und Ansaugvorrichtung ge
stattet den routinemäßigen Einsatz und darüber hinaus die
Bedienung durch medizinisches Hilfspersonal oder sogar
durch den Patienten selbst.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand bevorzugter Ausfüh
rungsbeispiele erläutert. Es zeigen:
Fig. 1a, 1b, 1c, 1d vier Anwendungsphasen einer ersten
Variante einer Einfüll- und Ansaugvorrichtung in
Schnittdarstellungen,
Fig. 2 eine zweite Variante einer Einfüll- und Ansaug
vorrichtung in Schnittdarstellung,
Fig. 3 eine Anwendungssituation mit einem Dreiwegehahn
und
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung eines Kanülen
verschlusses.
Die in Fig. 1a dargestellte Einfüll- und Ansaugvorrich
tung besteht im wesentlichen aus einem zylindrischen Ge
häuse 1, einer beweglichen Wand 2, die den Innenraum in
zwei axial hintereinanderliegende Kammern 3 und 4 teilt
sowie einem Stempel 5, welcher die katheterabgewandte
stirnseitige Begrenzung der Vorrichtung bildet. Zum An
schluß an den Katheter dienen ein Luer-Gewinde 6 und ein
Steckkonus 7. Der Steckkonus 7 ist an seiner Spitze mit
einer Membran 8 verschlossen. Die von der Membran 8, dem
Steckkonus 7, einem Teil des zylindrischen Gehäuses 1 und
der beweglichen Wand 2 begrenzte erste Kammer, ist mit
Alpha-Chymotrypsin 9 gefüllt, während die von der bewegli
chen Wand 2, einem weiteren Teil des Gehäuses 1 und der
Frontfläche des Stempels 5 begrenzte zweite Kammer 4 das
Gentamycin 10 enthält. Dieses Zweikammersystem bildet eine
geschlossene Einheit, die völlig steril in einer nicht
dargestellten entsprechenden Verpackungseinheit mit einer
ebenfalls nicht dargestellten Schutzkappe für die Membran
8 vorliegt.
Die Schutzkappe, welche an dem Luer-Gewinde 6 der Vorrich
tung befestigt ist, wird unmittelbar vor dem Anschluß an
den Katheter entfernt, damit eine Kontamination des Ansch
lußstückes, insbesondere der Membran 8 durch in der Luft
ständig vorhandene Keime weitestgehend vermieden wird. Zum
Vermischen der beiden Substanzen läßt sich die Wand 2
durch eine Zugstange 11, die axial durch den Stempelkörper
5 hindurchgeführt und mit einem Griff 12 versehen ist, an
ziehen, wodurch eine vorgeprägte Sollbruchstelle 13 der
Wand 2 einreißt. Im vollständig zurückgezogenen Zustand
rastet eine Ringnut 14 an der Rückseite der Wand 2 in eine
entsprechende Ringwulst 15 an der Stempelfrontfläche ein.
Die Zugstange 11 ist mit einer Sollbruchstelle 16 verse
hen, wodurch das Griffende nach dem Vermischungsvorgang
abbrechbar ist. Die zurückgezogene Position ist in der Fig.
1b dargestellt. Die nunmehr in dem gesamten Reservoir
enthaltene Alpha Chymotrypsin/Gentamycin-Lösung läßt sich
durch den Stempel 5 in den Katheter hineindrücken. Die
Frontfläche des Stempels 5 wird von der beweglichen Wand 2
gebildet. Die Wand 2 ist deshalb mit einer Ausformung 17
versehen, die dem Innenraum des Steckkonus angepaßt ist.
Eine derartige Ausformung 17 ist für die Funktionsfähig
keit der Vorrichtung zwar nicht unbedingt erforderlich,
bei Wegfall der Ausformung 17 ist allerdings das Gesamt
volumen der beiden Kammern 3 und 4 um das Volumen des
Konusinnenraumes zu erhöhen. Der Stempel 5 ist mittels ei
ner Schraubkappe 18 in den Zylinder eindrehbar. Die
Schraubkappe 18 kann auch als separate Überwurfkappe aus
geführt sein, wodurch eine translatorische Stempelbewegung
bewirkt wird. Fig. 1c zeigt die Vorrichtung nach dem
Einfüllen der Wirksubstanz in den Katheter. Die Membran 8
ist durch den Stempeldruck zerstört worden. Die Länge der
Vorrichtung beträgt bei üblichen Kathetergrößen maximal
einige cm und der Durchmesser einige mm, so daß die zu
sätzliche Belastung für den Patienten minimal ist. Durch
das Zurückschrauben der Kappe 18 läßt sich die Antibioti
kalösung in das Reservoir der Vorrichtung zurücksaugen.
Der Rückschraubweg ist um die in den Fig. 1a und 1b mit
19 bezeichnete Passungslänge gegenüber dem Einschraubweg
verlängert. Folglich wird etwas Körperflüssigkeit aus dem
katheterisierten Hohlraum, insbesondere Blut 20 (Fig.
1d), über das reine Füllungsvolumen hinaus angesaugt. Da
durch ist sichergestellt, daß keine Wirkstoffrückstände im
Katheter verbleiben, die durch eine nachfolgende Infusion
in den Körper des Patienten eingespült werden könnten.
Nach dem Ansaugvorgang kann die Vorrichtung noch zur Über
führung der angesaugten Flüssigkeit in ein Labor dienen,
um dort beispielsweise auf ihren Keimgehalt hin untersucht
zu werden. Dazu wird die Einfüll- und Ansaugvorrichtung
unmittelbar nach der Dekonnektion vom Katheter, wie in der
Fig. 1d ersichtlich, mit einer sterilen Kappe 21 ver
schlossen.
Fig. 2 zeigt eine zweite Variante einer 2-kammrigen
Einfüll- und Ansaugvorrichtung. Die bewegliche Wand 2 der
ersten Variante ist hier zu einer dünnen Membran 22 umge
bildet, welche von einer mit dem Stempel 5′ mitbewegten
Nadel 23 zerstört wird. Die Zylinderform des kathetersei
tigen Reservoirs ist mit einer kegeligen Spitze versehen,
was zur Folge hat, daß die zylinderstumpfartige Ausformung
17 der beweglichen Wand 2 durch eine kegelstumpfartige
Ausformung 24 des Stempels 5′ ersetzt ist.
Fig. 3 zeigt ein Ausführungsbeispiel einer infektvorbeu
genden Katheteranordnung mit einem Katheter 25, einem
Dreiwegehahn 26, einer Einfüll- und Ansaugvorrichtung 27
und einem Infusionsschlauch 28, der zu einem nicht darge
stellten Behälter für die Infusionsflüssigkeit führt. Der
Katheter 25 ist an seinem anschlußseitigen Ende beidsei
tig mit Flügeln 29 versehen, die durch Heftpflaster an der
Haut fixiert werden können. Der Dreiwegehahn 26 weist ei
ne Luer-Überwurfschraubkappe 30 und einen Steckkonus 31
zum Anschluß an den Katheterausgang 32 sowie zwei Luer-
Gewinde-Ausgänge 33 und 34 auf. Diese Ausgänge 33 und 34
sind mit einer Einfüll- und Ansaugvorrichtung 27 bzw. dem
Infusionsschlauch 28 verbunden. Es ist ersichtlich, daß
in der dargestellten Position eine offene Flußrichtung
zwischen der Vorrichtung 27 und dem Katheter 25 besteht,
während der Infusionsschlauch 28 von dem Katheter 25 ge
trennt ist. Bei einer Drehung des äußeren Rings 35 des
Dreiwegehahns 26 mittels eines nicht dargestellten Griffs
um 90 Grad in Pfeilrichtung wird die Durchflußrichtung
zwischen dem Infusionsschlauch und dem Katheter 25 geöff
net und die Verbindung zwischen der Einfüll- und Ansaug
vorrichtung 27 und dem Katheter 25 geschlossen. Auf diese
Weise ist nach Entfernung der Katheterfüllung durch die
Einfüll- und Ansaugvorrichtung 27 eine schnelle Umschal
tung auf Infusion möglich. Sowohl der Infusionsschlauch 28
als auch die Vorrichtung 27 bleiben mit dem Katheteraus
gang verbunden, wodurch das Wechseln der Anschlüsse ent
fällt. Das Füllvolumen der Vorrichtung 27 ist um das
Innenvolumen des Dreiwegehahnes 26 vergrößert.
In der Fig. 4 ist eine Variante für einen ventilartigen
Verschluß der Kanülenspitze 36 dargestellt. Mehrere Lamel
len 37, die mit der Wandung der Kanülenspitze 36 verbunden
sind, überlappen sich irisblendenartig, wodurch bei ausge
glichenen Druckverhältnissen ein stabiler und gut dichten
der Verschluß der Kanülenspitze 36 resultiert. Die Öffnung
des Verschlusses ist bei Druck- bzw. Saugeinwirkung in
beiden Richtungen gleichermaßen möglich. Durch die gegen
seitige Überlappung der Lamellen 37 ist eine federnde
Rückstellkraft vorhanden, die ein schnelles und exaktes
Schließen auch nach häufigem Öffnen garantiert.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht
auf das vorstehend angegebene bevorzugte Ausführungsbei
spiel. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar,
welche von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich
anders gearteten Ausführungen Gebrauch machen.
Claims (25)
1. Infektvorbeugende Katheteranordnung mit einem Kathe
ter, der ein starres oder flexibles Kanülenrohr mit einem
am rückwärtigen Ende vorgesehenen Anschlußstück aufweist,
gekennzeichnet durch
eine an das Anschlußstück (32) ansetzbare Einfüll- und An
saugvorrichtung (27) mit einem oder mehreren Wirkstoff
reservoir(en) mit einem Gesamtvolumen, das dem Katheter
füllvolumen, gegebenenfalls zuzüglich des Volumens von
Zwischenstücken, insbesondere eines Dreiwegehahnes, ent
spricht, wobei dieses Volumen vollständig ausgefüllt ist
und mindestens eines der Wirkstoffreservoire mit einer
Substanz, enthaltend mindestens ein Antibiotikum bzw.
Chemotherapeutikum bzw. antivirales Mittel, vorzugsweise
Aminoglycosid, insbesondere Gentamycin (10), in mindestens
minimaler Wirkkonzentration, gefüllt ist.
2. Katheteranordnung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das Antibiotikum bzw.
Chemotherapeutikum bzw. antivirale Mittel die höchstmögli
che Konzentration aufweist.
3. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Substanz mindestens ein eiweißspaltendes Enzym, insbe
sondere Protease, insbesondere Alpha-Chymotrypsin (8) ent
hält.
4. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Substanz mindestens ein Antimykotikum enthält.
5. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Substanz mindestens ein Antikoagulanz, insbesondere
Heparin enthält.
6. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einfüll- und Absaugvorrichtung zum Absaugen mindestens
des Einfüllvolumens ausgebildet ist.
7. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Vorrichtung zwei Substanzreservoire (3 und 4) auf
weist.
8. Katheteranordnung nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Vorrichtung eine im
wesentlichen zylindrische Form aufweist, wobei die
Substanzreservoire (3 und 4) axial hintereinander angeord
net sind.
9. Katheteranordnung nach Anspruch 8, dadurch
gekennzeichnet, daß das katheterseitige er
ste Reservoir (3) ein eiweißspaltendes Enzym, insbesondere
Alpha-Chymotrypsin (9) und das zweite Reservoir (4) das
Antibiotikum bzw. Chemotherapeutikum bzw. antivirale
Mittel, insbesondere Gentamycin (10) enthält.
10. Katheteranordnung nach Anspruch 9, dadurch ge
kennzeichnet, daß die beiden Reservoire (3
und 4) durch eine Membran (21) getrennt sind.
11. Katheteranordnung nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß das erste Reservoir (3)
eine dem Katheteranschlußstück (32) angepaßte, mit einer
Membran (8) verschlossene Spitze aufweist.
12. Katheteranordnung nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß ein innerhalb der
Reservoire (3 und 4) verschieblicher Stempel (5 bzw. 5′)
vorgesehen ist, dessen Verschiebeweg mindestens der axia
len Länge der beiden Reservoire (3 und 4) entspricht und
der mit der Wandung der Reservoire dichtend abschließt.
13. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß der
Anschluß zwischen der Vorrichtung und dem Katheter als
Luer-Verschluß (6) ausgebildet ist.
14. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung (27) für einmaligen Gebrauch bestimmt ist.
15. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung (27) im wesentlichen aus Kunststoff, insbeson
dere durchsichtigem Kunststoff besteht.
16. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung (27) mit einer der Stempelverschiebung ent
sprechenden Skalierung versehen ist.
17. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß der
Katheter (25) im wesentlichen aus einem biokompatiblen Ma
terial, insbesondere Polyurethan besteht.
18. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß der
Katheter (25) ein Verweilkatheter ist.
19. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden Ansprü
che, dadurch gekennzeichnet, daß die
Kanülenspitze (36) Mittel zum Verschließen der Kanülenöff
nung aufweist.
20. Katheteranordnung nach Anspruch 19, dadurch
gekennzeichnet, daß durch Injektionsdruck
bzw. Saugwirkung in beiden Richtungen pendeltürartig be
wegliche Lamellen vorgesehen sind.
21. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Vorrichtung (27) zum Auffüllen des Kathetervolumens
und des Volumens eines zwischen dem Katheter (25) und der
Vorrichtung (27) angeordneten Dreiwegehahnes (26) vorgese
hen ist.
22. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Vorrichtung (27) als geschlossenes System ausgebildet
ist.
23. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Vorrichtung eine abnehmbare Schutzkappe aufweist.
24. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
für die Vorrichtung (27) eine separate sterile Verpac
kungseinheit vorgesehen ist.
25. Katheteranordnung nach einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
eine sterile, separat verpackte Verschlußkappe (21) für
die Vorrichtung (27) vorgesehen ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19893930039 DE3930039A1 (de) | 1989-09-06 | 1989-09-06 | Infektvorbeugende katheteranordnung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19893930039 DE3930039A1 (de) | 1989-09-06 | 1989-09-06 | Infektvorbeugende katheteranordnung |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3930039A1 true DE3930039A1 (de) | 1991-03-07 |
Family
ID=6389007
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19893930039 Withdrawn DE3930039A1 (de) | 1989-09-06 | 1989-09-06 | Infektvorbeugende katheteranordnung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3930039A1 (de) |
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- 1989-09-06 DE DE19893930039 patent/DE3930039A1/de not_active Withdrawn
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