DE3723781C2 - Verwendung von Polyoxyäthylensorbitanestern einer aliphatischen Säure zur Stabilisierung von G-CSF (Granulocyten-Koloniestimulierender-Faktor) - Google Patents
Verwendung von Polyoxyäthylensorbitanestern einer aliphatischen Säure zur Stabilisierung von G-CSF (Granulocyten-Koloniestimulierender-Faktor)Info
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Polyoxyäthylen
sorbitanestern einer aliphatischen Säure zur Stabilisierung
von G-CSF (Granulocyten-Koloniestimulierender-Faktor).
Insbesondere betrifft die Erfindung die Verwendung von
Polyoxyäthylensorbitanestern einer aliphatischen Säure zur
Stabilisierung von Arzneimitteln, in dem
der Wirkstoff G-CSF gegen Aktivitätsverluste oder Inaktivie
rung durch Adsorption an die Wandung des das Arzneimittel
enthaltenden Gefäßes oder durch Bildung von Verbindungen,
Polymerisierung oder Oxidation des Wirkstoffes geschützt ist.
Eine Reihe von Infektionskrankheiten wird durch Chemothera
pie behandelt. Neuerdings wurde jedoch herausgefunden, daß
die Chemotherapie ernsthafte klinische Probleme hervorruft,
beispielsweise führt sie zur Bildung arzneimittelresistenter
Organismen, zur Veränderung der verursachenden Organismen und
sie ruft starke Nebenwirkungen hervor. Um diese mit der
Chemotherapie, bei der therapeutisch aktive Stoffe, wie Anti
biotika und Bakterizide verwendet werden, verbundenen Proble
me zu vermeiden, wurde versucht, einen die prophylaktischen
Fähigkeiten des Wirtes eines infektiösen Organismus aktivie
renden Stoff zu verwenden. Dadurch sollten die vorstehend ge
nannten Probleme der Chemotherapie vollständig beseitigt wer
den. Eine der verschiedenen prophylaktischen Fähigkeiten des
Wirtes ist die phagozytische, bakterizide Wirkung seiner Leu
kozyten. Es wird angenommen, daß diese den Beginn einer bak
teriellen Infektion am stärksten beeinflußt. Deshalb hält
man es für wichtig, die vor einer Infektion schützenden Fä
higkeiten des Wirtes durch Unterstützung des Wachstums neutrophiler Zellen
und ihrer Differenzierung zu reifen Zellen zu erhöhen. G-CSF ist ein dabei
sehr gut verwendbarer Stoff, der die genannten Aktivitäten aufweist. G-CSF
und ein den Faktor enthaltendes Arzneimittel zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten
ist in der EP 215 126 A1 beschrieben.
Es sind also mit der derzeit praktizierten Chemotherapie ver
schiedenartige unvermeidliche Schwierigkeiten verbunden, und
es wurden intensive Anstrengungen unternommen, einen Arznei
stoff zu verwenden, der die prophylaktischen Funktionen des
Wirtes oder der infizierten Person aktivieren kann.
Bekanntlich kann G-CSF die prophylaktischen Funktionen des
Wirtes aktivieren. Außerdem zeigt G-CSF noch größere therapeuti
sche Wirkungen bei der klinischen Anwendung wenn es in Kom
bination mit einem Stoff verwendet wird, der selbst die
prophylaktischen Fähigkeiten des Wirtes aktiviert.
G-CSF wird in sehr kleinen Mengen verwendet. Üblicherweise
wird ein Arzneimittel in einer Dosierung von 1 bis 7 mal pro
Woche und Erwachsenem verabfolgt, das 0,1 bis 500 µg (vor
zugsweise 5 bis 50 µg) G-CSF enthält. G-CSF hat jedoch die
Tendenz, von der Wandung seines Behältnisses, beispielsweise
einer Injektionsampulle oder einer Spritze, adsorbiert zu
werden. Deshalb wird der Wirkstoff von der Wandung seines Be
hältnisses, beispielsweise einer Ampulle oder einer Spritze,
adsorbiert, wenn er zur Injektion, beispielsweise als wäßrige
Lösung, verwendet wird. G-CSF entfaltet daher entweder nicht
seine vollständige pharmazeutische Aktivität oder es ist er
forderlich, G-CSF im Überschuß zu verwenden, so daß ein Teil
durch Adsorption verloren gehen kann.
Ferner ist G-CSF labil und hochempfindlich gegenüber Umwelt
einflüssen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoff und
ultravioletter Strahlung. Bei der Einwirkung solcher Faktoren
erfolgen physikalische oder chemische Veränderungen von G-CSF,
beispielsweise geht es Verbindungen ein, polymerisiert oder
oxidiert, so daß es einen starken Aktivitätsverlust erleidet.
Aufgrund dessen ist es schwierig, die genaue und vollständige
Durchführung einer Therapie durch Verabfolgung sehr kleiner
G-CSF-Mengen sicherzustellen.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Arzneimit
tel bereitzustellen, das stabilisiertes G-CSF enthält, in dem
der Wirkstoff G-CSF vollständig gegen Aktivitätsverluste ge
schützt ist.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß man
dem Arzneimittel einen pharmazeutisch verträglichen
Polyoxyäthylensorbitanester einer aliphatischen Säure
zusetzt.
Gegenstand der Erfindung ist somit die Verwendung von
Polyoxyäthylensorbitanestern einer aliphatischen Säure zur
Stabilisierung eines G-CSF enthaltenden Arzneimittels.
Gegebenenfalls enthält das Arzneimittel außerdem Hilfs- und
Zusatzstoffe.
Das in den Arzneimitteln enthaltene G-CSF
ist in an sich bekannter Weise oder wie in EP-169 566 A1
und EP-215 126 A1 beschrieben, erhältlich. Bei
spielsweise läßt sich menschliches G-CSF entweder durch Züch
tung eines Zellstammes, wie dem bei der CNCM unter der Hinter
legungs-Nummer I-315 oder I-483 hinterlegten Zellstamm her
stellen, der aus Tumorzellen von Patienten mit Mundhöhlen
krebs gewonnen wurde, oder durch Expression einer rekombinanten
DNA, die mit Hilfe eines menschliches G-CSF codierenden
Gens konstruiert wurde, in einer geeigneten Wirtszelle,
beispielsweise E. coli, C 127 oder Eierstockzellen eines
chinesischen Hamsters.
Im Arzneimittel läßt sich jedes beliebige
hochreine menschliche G-CSF verwenden. Bevorzugte menschliche
G-CSF's werden durch aus dem Überstand einer menschliches
G-CSF herstellenden Zellkultur isoliert oder sind Polypeptide
oder Glykoproteine mit der biologischen Aktivität von mensch
lichem G-CSF, die durch Transformation eines Wirtes mit einem
rekombinanten Vektor erhalten wurden, in den ein für ein Po
lypeptid mit der biologischen Aktivität von menschlichem
G-CSF codierendes Gen eingebaut wurde.
Nachstehend werden zwei besonders bevorzugte Beispiele von
menschlichem G-CSF aufgeführt.
Das erste menschliche G-CSF hat die folgenden physikalisch
chemischen Eigenschaften:
- 1. Molekulargewicht:
Etwa 19 000 ± 1000 bestimmt durch Elektrophorese durch ein Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidsgel. - 2. Isoelektrischer Punkt:
Mindestens einer der drei isoelektrischen Punkte pI = 5,5 ± 0,1, pI = 5,8 ± 0,1 und pI = 6,1 ± 0,1. - 3. Absorption von ultraviolettem Licht:
Ein Absorptionsmaximum liegt bei 280 nm und ein Absorp tionsminimum bei 250 nm. - 4. Die Aminosäuresequenz der 21 N-terminalen Aminosäuren ist
Das zweite besonders bevorzugte menschliche G-CSF enthält ent
weder ein Polypeptid mit der biologischen Aktivität des
menschlichen Granulozyten-stimulierenden Faktors, das min
destens einen Teil der nachstehenden Aminosäuresequenz auf
weist, oder ein Glykoprotein, das außer diesem Polypeptid
noch eine Zuckerkette aufweist:
(mit der Maßgabe, daß m den Wert 0 oder 1 hat; und daß n den
Wert 0 oder 1 hat).
Einzelheiten des Herstellungsverfahrens dieser beiden G-CSF-
Formen lassen sich beispielsweise aus EP-169 566 A1 und
EP-215 126 A1 entnehmen.
In einem anderen Herstellungsverfahren wird eine G-CSF-herstel
lende Zelle mit einer proliferierenden malignen Tumorzelle
fusioniert und das dadurch erhaltene Hybridom gegebenenfalls
in Gegenwart eines Mitogens gezüchtet.
Die erhaltene, das menschliche G-CSF
enthaltende Lösung kann nach der Reinigung und Konzentration in gefrorenem
Zustand gelagert werden. Andererseits läßt sich die Lösung
auch nach einer Dehydratisierung, beispielsweise durch Ge
friertrocknung, lagern.
Jedes der so gewonnenen menschlichen G-CSF's läßt sich wie in
der vorliegenden Erfindung beschrieben, zu Arzneimitteln wei
ter verarbeiten, die das G-CSF in stabilisierter Form enthal
ten.
Spezielle Beispiele für Polyoxyäthylensorbitanester
aliphatischer Säuren, die sich zur Herstellung des
stabilisiertes G-CSF enthaltenden Arzneimittels eignen, sind
Polyoxyäthylensorbitanmonolaureat, Polyoxyäthylensorbitan
monooleat, Polyoxyäthylensorbitanmonostearat, Polyoxyäthy
lensorbitanmonopalmitat, Polyoxyäthylensorbitantrioleat oder
Polyoxyäthylensorbitantristearat. Erfindungsgemäß lassen
sich diese Ester entweder einzeln oder im Gemisch verwenden.
Die vorstehend aufgeführten Ester werden vorzugsweise in
einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsteilen pro Gewichtsteil
G-CSF verwendet.
Zur Herstellung des stabilisiertes G-CSF enthaltenden
Arzneimittels können als weitere Komponenten Saccharide wie
Mannit verwendet werden.
Die vorstehend aufgeführten Saccharide werden vorzugsweise
in einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsteilen pro
Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Als zusätzliche Komponente, die sich zur Herstellung des
stabilisiertes G-CSF enthaltenden Arzneimittels eignet,
können Proteine wie menschliches Serumalbumin verwendet
werden.
Die vorstehend aufgeführten Proteine werden vorzugsweise in
einer Menge von 1 bis 20 000 Gewichtsteilen pro Gewichtsteil
G-CSF verwendet.
Zusätzlich kann dem stabilisiertes G-CSF enthaltenden Arzneimittel
auch eine Aminosäure, ein schwefliges Reduktionsmittel und/oder ein
Antioxidationsmittel zugesetzt werden. Beispiele
der erfindungsgemäß verwendbaren Aminosäuren sind Glycin,
Threonin, Tryptophan, Lysin, Hydroxylysin, Histidin, Arginin,
Cystein, Cystin und Methionin. Beispiele der erfindungsgemäß
verwendbaren schwefeligen Reduktionsmittel sind N-Acetyl
cystein, N-Acetylhomocystein, Thioctinsäure, Thiodiglykol,
Thioäthanolamin, Thioglycerin, Thiosorbit, Thioglykolsäure
oder eines ihrer Salze, Natriumthiosulfat, Natriumhydrogen
sulfit, Natriumpyrosulfit, Natriumsulfit, Thiolactinsäure,
Dithiothreitol, Glutathion oder ein mildes schwefliges Re
duktionsmittel mit einer Sulfhydrylgruppe, wie eine C1-C7-
Thioalkansäure. Beispiele der erfindungsgemäß verwendbaren
Antioxidationsmtttel sind Erythorbinsäure Dibutylhydroxytoluol,
Butylhydroxyanisol, dl-α-Tocopherol, Tocopherolacetat,
L-Ascorbinsäure oder eines ihrer Salze, L-Ascorbinsäurepal
mitat, L-Ascorbinsäurestearat, Triamylgallat, Propylgallat
oder Chelatkomplexbildner, wie Dinatriumäthylendiamintetra
acetat (EDTA), Natriumpyrophosphat oder Natriummetaphosphat.
Die vorstehend aufgeführten Aminosäuren, schwefligen Reduk
tionsmittel und Antioxidationsmittel oder die Gemische werden vor
zugsweise in einer Menge von 1 bis 10 000 Gewichtsteilen
pro Gewichtsteil G-CSF verwendet.
Ferner kann bei der Herstellung des stabilisiertes G-CSF ent
haltenden Arzneimittels in einer geeigne
ten Dosierung mindestens ein Verdünnungsmittel, eine Auf
schlußhilfe, ein isotonisches Mittel, ein Excipiens, ein
pH-Modifikationsmittel, ein Beruhigungsmittel oder ein Puffer
zugesetzt werden.
Das stabilisiertes G-CSF enthaltende Arzneimittel kann ent
weder zur oralen oder zur parenteralen Verab
folgung, beispielsweise durch verschiedenartige Injektion,
formuliert werden. Je nach Verabfolgungsart wird das Arznei
mittel in unterschiedlichen Dosierungsformen verwendet. Ty
pische Dosierungsformen sind zur oralen Verabfolgung vorge
sehenen, beispielsweise als Tabletten, Pillen, Kapseln, Gra
nulat oder Suspensionen; hauptsächlich zur intravenösen,
intramuskulären, subkutanen oder intrakutanen Injektion vor
gesehene Lösungen, Suspensionen oder gefriergetrocknete Prä
parate; und die zur transmucosalen Verabfolgung vorgesehenen
Dosierungsformen wie Rektalzäpfchen, Nasenmittel oder Vaginal
zäpfchen.
Erfindungsgemäß wird dem G-CSF enthaltenden Arzneimittel ein
Polyoxyäthylensorbitanester einer aliphatischen Säure als
grenzflächenaktives Mittel zugesetzt, um zu verhindern, daß
das G-CSF von der Wandung seines Gefäßes oder von der einer
Spritze adsorbiert wird, und um zu gewährleisten, daß es
gleichzeitig langzeitstabilisiert wird.
Der genaue Mechanismus, durch den die vorstehend genannten
Substanzen das G-CSF stabilisieren oder dessen Adsorption
verhindern, ist bis jetzt noch nicht aufgeklärt worden.
In Gegenwart des grenzflächenaktiven Mittels könnte die Ober
fläche des hydrophoben G-CSF-Proteins mit dem grenzflächen
aktiven Mittel bedeckt sein. Dadurch wird das G-CSF gelöst. Somit
wird das nur in Spuren vorhandene G-CSF wirkungsvoll vor der
Adsorption an die Wand seines Behältnisses oder einer Spritze
geschützt. Eine Saccharidverbindung
könnte eine hydratisierte Schicht zwischen G-CSF und der ad
sorbierenden Oberfläche der Wandung des Behältnisses oder der
Spritze bilden. Auch dadurch wird die Adsorption des G-CSF
wirkungsvoll verhindert. Ein Protein könnte mit G-CSF um die
Adsorption an die Wandung des Behältnisses oder der Spritze
kompetieren. Dadurch würde die Adsorption von G-CSF wirkungs
voll gehemmt werden.
Die vorstehend genannten Stoffe verhindern nicht nur die Ad
sorption des G-CSF sondern sie unterstützen auch die Verhinde
rung der Polymerisation der G-CSF-Moleküle. In Gegenwart
des grenzflächenaktiven Mittels, Saccharids und Proteins
sind die einzelnen G-CSF-Moleküle
in diesen Stoffen dispergiert. Dadurch wird die Wechselwirkung
zwischen den G-CSF-Molekülen ausreichend vermindert. Dies
führt zu einer ausreichenden Herabsetzung der Wahrscheinlich
keit der Bildung von Verbindungen oder der Polymerisation.
Zusätzlich verzögern diese Substanzen die Autooxidation des
G-CSF, die bei hohen Temperaturen oder Luftfeuchtigkeiten
gesteigert wird. Außerdem verhindern sie eine Bildung von Ver
bindungen zwischen den G-CSF-Molekülen oder ihrer Polymeri
sation infolge der Autooxidation. Diese Wirkung auf die Ver
zögerung der Autooxidation von G-CSF oder der Verhinderung
Verbindungen oder Polymerisate zu bilden, läßt sich weiter
durch die Zugabe einer Aminosäure, eines schwefligen Reduk
tionsmittels oder eines Antioxidants steigern.
Die vorstehend beschriebenen Probleme lassen sich besonders
bei Injektionslösungen und Suspensionen bemerken, treten
aber auch bei der Formulierung von G-CSF zu anderen
Dosierungsformen, beispielsweise zu Tabletten, auf. Die
Zugabe von Polyoxyäthylensorbitanester einer aliphatischen
Säure als grenzflächenaktives Mittel, alleine oder mit den
zusätzlichen Komponenten, Sacchariden und/oder Proteinen ist
aber auch im letztgenannten Fall wirksam.
Durch die Zugabe mindestens eines
Polyoxyäthylensorbitanesters einer aliphatischen Säure als
grenzflächenaktives Mittel, alleine oder mit den
zusätzlichen Komponenten, Saccharids und/oder Proteins wird
G-CSF stark stabilisiert und erhält seine Aktivität über
lange Zeitspannen. Dies wird in den nachstehenden Beispielen
erläutert. Zur Erzielung der beschriebenen Ergebnisse ist
die Wahl der Menge jeder dieser Substanzen und insbesondere
die Auswahl der unteren Grenzmenge kritisch. Die folgenden
Mengenbereiche werden bevorzugt: 1 bis 10 000 Gewichtsteile
grenzflächenaktives Mittel, 1 bis 10 000 Gewichtsteile
Saccharid, und 1 bis 20 000 Gewichtsteile Protein pro
Gewichtsanteil G-CSF.
Erfindungsgemäß wird ein Polyoxyäthylensorbitanester einer
aliphatischen Säure als grenzflächenaktives Mittel, alleine oder mit
den zusätzlichen Komponenten, Saccharid und/oder Protein
in einer speziellen Konzentration verwendet. Dadurch wird
nicht nur die Adsorption des G-CSF an die Wandung seines
Behältnisses oder der Spritze wirksam verhindert, sondern
auch die Stabilität des G-CSF im erfindungsgemäßen Arznei
mittel erhöht. Im Ergebnis wird es möglich, die Verabfolgung
einer geringen aber sehr genauen G-CSF-Dosis an Patienten zu
gewährleisten. Da G-CSF teuer ist, verringert seine wirt
schaftliche Verwendung die Herstellungskosten für G-CSF-
enthaltende Arzneimittel.
In den nachstehend beschriebenen Beispielen wird die G-CSF-
Restaktivität mit Hilfe einer der folgenden Methoden be
stimmt:
0,4 ml Pferdeserum, 0,1 ml Probe, 0,1 ml Suspension einer
Mäuseknochenmarkszelle, beispielsweise C3H/He (weiblich),
mit 0,5 bis 1×105 nucleären Zellen und 0,4 ml modifiziertes
McCoy's 5A Kulturmedium enthaltend 0,75% Agar werden ver
mischt. Das Gemisch wird in eine Plastik-Gewebekulturschale
mit einem Durchmesser von 35 mm gegossen. Das erstarrte Ge
misch wird 5 Tage bei 37°C in einer Atmosphäre aus 5% CO2
und 95% Luft bei 100% Luftfeuchtigkeit kultiviert. Danach
wird die Anzahl der sich bildenden Kolonien bestimmt. Eine
Kolonie muß dabei mindestens 50 Zellen aufweisen. Daraus wird
die Aktivität berechnet. Es wird davon ausgegangen, daß eine
Einheit zur Ausbildung einer Kolonie führt.
Das im Verfahren (a) verwendete modifizierte McCoy's 5A Kul
turmedium wird zweifach konzentriert hergestellt durch Auf
lösen von 12 g McCoy's 5A Kulturmedium (Gibco), 2,55 g MEM
Aminosäure-Vitamin-Medium (Nissui Seiyaku Co., Ltd.), 2,18 g
Natriumbicarbonat und von 50 000 Einheiten Kaliumpenicillin G
zweimal in 500 ml destilliertem Wasser und nachfolgender Ste
rilfiltrierung durch ein Milliporefilter (0,22 µm).
Unter den folgenden Gradientenbedingungen wurde die G-CSF-
Restaktivität (injiziert in einer 1 µg entsprechenden Menge)
mit einer Reverse-Phasen C8-Säule (4,6 mm×300 mm, 5 µm) und
einem Gemisch aus n-Propanol/Trifluoressigsäure als mobiler
Phase bestimmt:
Der Nachweis wurde bei einer Wellenlänge von 210 nm durchge
führt und die G-CSF-Restaktivität wurde mit der folgenden
Formel berechnet:
Die nach diesem Verfahren bestimmte G-CSF-Restmenge korreliert
sehr gut mit den Ergebnissen der Messung nach dem Weichagar-
Verfahren (a), bei dem Mäuseknochenmarkzellen verwendet wur
den.
Die Beispiele erläutern die Erfindung.
5 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle I aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird steril in
einer 20 mmol/l Pufferlösung (enthaltend 100 mmol/l Natriumchlorid;
pH 7,4) gelöst. Es wird ein Arzneimittel mit 5 µg G-CSF pro
ml erhalten, das anschließend gefriergetrocknet wird. Die
Aktivitätsänderung von G-CSF in Abhängigkeit von der Zeit
wird durch das Verfahren (a) gemessen. Die Meßergebnisse
sind in Tabelle I zusammengefaßt. Der in der Tabelle verwen
dete Ausdruck "Aktivität (%)" kennzeichnet die G-CSF-Rest
aktivität im Verhältnis zur Ausgangseinheit und wird durch
die folgende Formel definiert:
Die Gefriertrocknung wurde wie folgt durchgeführt:
Die ein Stabilisierungsmittel enthaltende G-CSF-Lösung wird in eine sterile mit Sulfat behandelte Glasampulle über führt, 4 Stunden bei mindestens -50°C eingefroren, und einer ersten Trocknung durch Erwärmen von -40°C auf 0°C während 48 Stunden und gleichzeitigem Anstieg des Druckes von ca. 4,00 auf 13,33 Pa unterzogen. Der zweite Trocknungsvorgang wird durch Erwärmen von 0°C auf 20°C während 12 Stunden unter gleichzeitigem Druckanstieg von ca. 4,00 auf 10,67 Pa durchgeführt. Danach wird der Innenraum der Ampulle mit sterilem, getrocknetem Stickstoffgas gefüllt, um atmosphärischen Druck zu erreichen. Sodann wird die Ampulle mit einem Gefrier trocknungsgummistöpsel verschlossen und mit einem Aluminium deckel versiegelt.
Die ein Stabilisierungsmittel enthaltende G-CSF-Lösung wird in eine sterile mit Sulfat behandelte Glasampulle über führt, 4 Stunden bei mindestens -50°C eingefroren, und einer ersten Trocknung durch Erwärmen von -40°C auf 0°C während 48 Stunden und gleichzeitigem Anstieg des Druckes von ca. 4,00 auf 13,33 Pa unterzogen. Der zweite Trocknungsvorgang wird durch Erwärmen von 0°C auf 20°C während 12 Stunden unter gleichzeitigem Druckanstieg von ca. 4,00 auf 10,67 Pa durchgeführt. Danach wird der Innenraum der Ampulle mit sterilem, getrocknetem Stickstoffgas gefüllt, um atmosphärischen Druck zu erreichen. Sodann wird die Ampulle mit einem Gefrier trocknungsgummistöpsel verschlossen und mit einem Aluminium deckel versiegelt.
10 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle II aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird steril in
einer 20 mmol/l Phosphatpufferlösung (enthaltend 100 mmol/l Natrium
chlorid; pH 7,4 gelöst. Es wird ein Arzneimittel enthaltend
10 µg G-CSF pro ml erhalten. Das Mittel wird steril in sul
fatbehandelte Glasampullen gefüllt, die versiegelt wurden.
Die Aktivitätsveränderung von G-CSF in Abhängigkeit von der
Zeit, in der in den Ampullen enthaltenden Lösung wird nach
dem bereits in Beispiel 1 angewendeten Verfahren gemessen.
Die Ergebnisse sind in Tabelle II zusammengefaßt.
10 µg G-CSF werden mit einem der in Tabelle III aufgeführten
Stabilisierungsmittel versetzt. Das Gemisch wird in einer
20 mmol/l Phosphatpufferlösung (enthaltend 100 mmol/l Natriumchlorid
vom pH 7,4) steril gelöst und es wird ein Arzneimittel ent
haltend 10 µg G-CSF/ml erhalten. 1 ml des Mittels wird in
eine sulfatbehandelte, silikonbeschichtete Glasampulle über
führt und bei 4°C aufbewahrt. Die Wirkung der Stabilisierungs
mittel bei der Veränderung der G-CSF-Adsorption wird durch Mes
sung der G-CSF-Restaktivität in der Lösung nach 0,5, 2 und
24 Stunden ausgewertet. Die Messung wird nach dem Verfahren
(b) mit Reversephasen-Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromato
graphie durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle III zu
sammengefaßt.
Claims (3)
1. Verwendung von Polyoxyäthylensorbitanestern einer
aliphatischen Säure zur Stabilisierung von
Granulocyten-Koloniestimulierendem Faktor.
2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei der
Polyoxyäthylensorbitanester das Monooleat oder Laureat
ist.
3. Verwendung gemäß Anspruch 2, mit den zusätzlichen
Komponenten menschliches Serumalbumin und Mannit.
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