DE3716437A1 - Pharmazeutische zusammensetzung - Google Patents
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Description
Diese Erfindung betrifft für gastrointestinale Resorption geeignete
pharmazeutische Zusammensetzungen, welche Polypeptid-Wirkstoffe enthalten
und z. B. rektal und besonders oral verabreicht werden können.
Die medizinische Behandlung mit Polypeptiden ruft oft viele Probleme
hervor. Polypeptide werden im allgemeinen in den Körperflüssigkeiten
schnell zu Dipeptiden und Aminosäuren abgebaut und werden z. B. bei
oraler oder rektaler Verabreichung meistens schlecht durch die gastrointestinale
Wand resorbiert. Die niedrige Bioverfügbarkeit, manchmal in der
Ordnung von 0,1 bis 1%, kann im allgemeinen nicht durch Verabreichung
grosser Dosen überwunden werden, da solche Verabreichung zu grossen
inter-individuellen Schwankungen z. B. in der Fläche unter der Kurve
(AUC) oder in der maximalen Wirkstoffkonzentration (Cpmax)
führt. Daher muss eine parenterale Verabreichung gewählt werden, um eine
wirksame Behandlung zu gewährleisten. Die übliche Behandlung geschieht
durch Injektion. Die Verabreichung pharmazeutischer Zusammensetzungen
durch Injektion ist jedoch beschwerlich und wenn die Verabreichung
in regelmässigen Zeitintervallen geschehen soll, kann sie sehr schmerzhaft
für den Patienten sein.
Daher ist das Auffinden alternativer pharmazeutischer Polypeptidzusammensetzungen,
welche besser vertragen werden und welche leichter
verabreicht werden können, wobei zur gleichen Zeit eine für die
effektive Behandlung ausreichende Bioverfügbarkeit erreicht wird, während
vieler Jahre ein wichtiges Ziel geblieben. Obschon es in der Literatur
manche Patent- und akademische Publikationen gibt, welche neue Systeme
für eine verbesserte gastro-intestinale Resorption von Polypeptiden
beschreiben, erwies sich bisher kein einziges System als kommerziell
verwendbar für Somatostatine, Calcitonine und/oder andere Polypeptide.
Nach gründlichen Versuchen wurde nun gefunden, dass Monosaccharide oder
Zuckeralkohole und/oder Polyoxyalkylenäther überraschenderweise vorteilhafte
Trägerstoffe darstellen für pharmazeutische Zusammensetzungen,
bestimmt für gastro-intestinale Resorption, z. B. für rektale oder
vorzugsweise orale Verabreichung. Sie ermöglichen nicht nur eine erhöhte
Resorption der Polypeptide durch die Darmwand, sondern auch eine
geringere inter-individuelle Variabilität in den Resorptionsparametern.
Ein Aspekt der Erfindung betrifft pharmazeutische Zusammensetzungen
geeignet für gastro-intestinale Resorption, welche ein Polypeptid enthalten
und eine relative Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes im Blutplasma
von mindestens 160% bei Verabreichung aufweisen im Vergleich
zu 100% bei alleiniger Verabreichung des Polypeptids.
Die relative Bioverfügbarkeit kann grösser als 300%, speziell grösser
als 350% oder mehr als 1000% sein, wie aus den nachfolgenden Beispielen
hervorgeht. Hierbei wird die relative Bioverfügbarkeit bezogen auf die
Bioverfügbarkeit einer gleichen oral oder rektal verabreichten Menge
Polypeptid allein, z. B. in einer üblichen Formulierung.
Variabilitätskoeffiziente (CV) als Mittel zur Bestimmung der inter-
individuellen Variabilität in der Resorption werden auf übliche Weise
als Prozente bestimmt, z. B. auf Basis der Standardabweichung vom
mittleren AUC-Wert in ng. St./ml dividiert durch den mittleren
AUC-Wert in ng. Std./ml oder in ähnlicher Weise auf Basis des Cpmax (ng/ml).
Beim Mensch und Hund haben Bioverfügbarkeitsversuche gezeigt, dass die
CV für übliche Zusammensetzungen, z. B. wässrige Lösungen, in der Grössenordnung
von 100% liegen kann. Ein weiterer Aspekt der Erfindung betrifft
Polypeptide enthaltende pharmazeutische Zusammensetzungen, geeignet für
gastro-intestinale Verabreichung, welche bei Verabreichung einen
CV-Wert von weniger als 70% aufweisen.
Vorzugsweise werden mindestens 8 Tiere verwendet, um den CV-Wert zu
bestimmen.
Die Bioverfügbarkeit kann als Fläche unter der Kurve (AUC) während
3 oder 7 Stunden oder bis zu 12 Stunden gemessen werden.
Kontrollen für orale Verabreichung können die gleiche Menge Polypeptid
in Salzlösung (0,9% w/w NaCl) enthalten. Kontrollen für rektale Verabreichung
können die gleiche Menge Polypeptid in einer üblichen Suppositoriengrundlage,
z. B. Triglycerid, enthalten.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen liegen vorzugsweise
in Einheitsdosisform vor.
Für rektale Verabreichung sind Suppositorien bevorzugt. Diese können auf
üblichem Wege, z. B. durch Giessen oder Pressen, hergestellt werden.
Als Suppositorien können rektale Kapseln, welche die pharmazeutische
Zusammensetzung in flüssiger oder fester Form enthalten, eingesetzt
werden, Gewünschtenfalls können Hohlraum-Kapseln verwendet werden.
Für die orale Verabreichung können die erfindungsgemässen pharmazeutischen
Zusammensetzungen als Tabletten und vorzugsweise als Kapseln
eingesetzt werden. Die Kapseln können die Polypeptide in fester Form,
z. B. als Pulver oder, falls das Polypeptid genügend stabil ist, in
Lösung enthalten. Geeignete Pulver z. B. einen Durchmesser von
100 bis 400 µm, beispielsweise ungefähr 200 µm.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen werden vorzugsweise
so formuliert, dass bei Verabreichung das Polypeptid schnell
in Lösung geht, z. B. im Magensaft, beispielsweise für mehr als 80% innerhalb
20 Minuten, oder dass das Polypeptid in hoher Konzentration im
Rektum oder an einer anderen geeigneten Resorptionsstelle freigegeben
wird.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen können Trägerstoffe,
sowie übliche Dispergierstoffe, z. B. kolloidales Silika und Verdünnungsmittel
wie Laktose enthalten. Als Resorptionsförderer können die
nachfolgend beschriebenen Monosaccharide/Zuckeralkohole und Polyoxyalkylenäther
sowie deren Aequivalente eingesetzt werden.
Als Suppositoriengrundlage kann Kakaobutter verwendet werden. Synthetische
oder semi-synthetische Suppositoriengrundlagen werden jedoch bevorzugt,
z. B. wasserunlösliche Fette, wie Fettsäureglyceride (Mono-, Di-
und/oder Tri-) z. B. aus Kokosöl oder Palmkernöl hergestellt.
Geradkettige C10-18-Fettsäureglyceride, besonders gesättigte, werden
bevorzugt. Als Beispiel können Witepsol (registrierter Markenname), z. B.
die Witepsol H-Reihe erhältlich von Dynamit-Nobel, West-Deutschland
und Suppocire (registrierter Markenname), z. B. Suppocire AM oder
AS2, erhältlich von Gattefosse, Frankreich, genannt werden.
Weitere Excipientien können auch vorhanden sein. Die Bioverfügbarkeit
kann auf übliche Weise bestimmt werden, z. B. wie folgt:
Eine erfindungsgemässe pharmazeutische Zusammensetzung, z. B. als Kapsel
oder eine als Kontrolle verwendete pharmazeutische Zusammensetzung, welche
das Polypeptid, z. B. in wässriger Lösung enthält, wird an eine Gruppe
von 8 Hunden (Beagle) von ca. 10 kg Körpergewicht verabreicht, nachdem
diese 20 Stunden gefastet haben. Sofort nach der Verabreichung der
pharmazeutischen Zusammensetzung werden 20 ml einer wässrigen isotonischen
NaCl-Lösung (0,9%) (nachfolgend als isotonische Lösung bezeichnet) verabreicht.
Aus der Vena saphena werden direkt vor der Applikation der pharmazeutischen
Zusammensetzung und 20 Minuten, 40 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten
und 3,5 und 7 Stunden nach der Applikation Blutproben entnommen. Das
Blut wird zentrifugiert und die Polypeptidkonzentration im Plasma auf
bekannte Weise mittels Radio-immuno-assay bestimmt.
Die relative Bioverfügbarkeit wird auf Basis der Flächen unter der
Kurve (AUC 0-7 Stunden bestimmt).
Erfindungsgemässe Suppositorien (ca. 1,5 g) oder als Kontrollen verwendete
konventionelle Suppositorien, welche das Polypeptid enthalten,
werden Kaninchen (Neuseeländer Albino) rektal verabreicht.
Direkt vor Verabreichung der Suppositorien und jeweils 15 Minuten, 30 Minuten
und 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Stunden nach Verabreichung werden Blutproben
aus der Ohrvene entnommen. Die Polypeptidkonzentration im Blut
wird auf übliche Weise z. B. mittels Radio-immuno-assay bestimmt.
Die relative Bioverfügbarkeit wird analog zur Methode A bestimmt.
Diese Methode wird analog zur oben beschriebenen Methode durchgeführt,
wobei statt Kaninchen Beagle Hunde eingesetzt werden.
Wistarratten mit ca. 300 g Körpergewicht werden, nachdem sie 12 Stunden
gefastet haben, mit Urethan (2 × 0,7 mg/kg i. p.) narkotisiert. Die
Bauchhöhle wird geöffnet, um Zugang zum Gastrointestinaltrakt, besonders
zum Jejunum zu erhalten.
Eine Lösung der erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzung oder
des Polypeptids als Kontrolle wird in den Gastrointestinaltrakt, z. B.
in das Jejunum, injiziert.
Blutproben (z. B. 1 ml) werden 20 Minuten, 1, 2 und 3 Stunden nach Verabreichung
der Vena cava entnommen. Das Blut wird zentrifugiert und die
Polypeptidkonzentration im Plasma auf übliche Weise mittels Radio-immuno-
assay bestimmt. Die relative Bioverfügbarkeit (Fläche unter der Kurve:
0-3 Stunden) wird ananlog zur Methode A bestimmt.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen oder übliche
pharmazeutische Zusammensetzungen als Kontrollen werden am Morgen gesunden
freiwilligen Versuchspersonen verabreicht. Während der folgenden 12 Stunden
werden Blutproben entnommen und mittels Radio-immuno-assay analysiert.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen sind besonders
nützlich für Polypeptide, welche während längerer Zeit im Magensaft stabil
bleiben, z. B. für solche, welche innerhalb 2 Stunden zu weniger als 50%
abgebaut werden im synthetischen Magensaft oder bei Inkubation mit natürlichen
Enzymen, wie α-Chymotrypsin, Kollagenase, Trypsin und Pepsin,
bei 37°C.
Eine ganze Reihe von Polypeptiden kann in den erfindungsgemässen pharmazeutischen
Zusammensetzungen verwendet werden. Es können Peptidhormone
oder Analoga davon sein. Beispiele sind Somatostatine, Calcitonine, ACE-
und Renin-inhibitoren und deren Analoga. Das Peptid kann zwei oder
mehrere, besonders 7 bis 40 z. B. 12 Aminosäuren enthalten. Die Polypeptide
können z. B. linear oder monocyclisch sein.
Somatostatin selbst ist die Verbindung der Formel
Unter Somatostatin-Analoga werden irgendwelche bekannte Oligopeptide
mit somatostatin-ähnlicher Wirkung verstanden, deren Strukturen von jener
des natürlichen Tetradecapeptids Somatostatin abgeleitet sind, z. B.
solche, worin ein oder mehrere Aminosäurereste(n), welche im Naturprodukt
vorkommen, weggelassen, ersetzt, umgekehrt oder auf andere Weise
deriviert wurde(n) oder worin die N- oder C-endständige Gruppe
abgeändert wurde.
Bevorzugte Somatostatinanaloga sind z. B. jene, die in dem Europäischen
Patent Nr. 29 579 und im US Patent 43 95 403 beschrieben und beansprucht
sind, insbesondere jene, die in den Beispielen dies Patents spezifisch
beschrieben sind.
Ganz besonders bevorzugt ist Octreotide. Diese Verbindung hat die Formel
und wird im folgenden als SMS bezeichnet. Die Herstellung ist in dem
oben genannten Europäischen Patent spezifisch beschrieben.
Eine zweite Gruppe von geeigneten Somatostatinanaloga besteht aus
jenen, die in dem veröffentlichten Belgischen Patent Nr. 8 92 315
(= US Patent 44 35 385) beschrieben und beansprucht sind, insbesondere
jenen, die in den Beispielen 1 bis 20 dieses Patents spezifisch beschrieben
sind und ganz besonders die Verbindung der Formel
Eine dritte Gruppe geeigneter Somatostatinanaloga ist in der
DE-Offenlegungsschrift 33 28 952, besonders in den Beispielen 1
bis 8, beschrieben.
Weitere Somatostatinanaloga von besonderem Interesse gemäss der
vorliegenden Erfindung sind jene der Formel
[Siehe Vale et al., Metabolism, 27, Supp. 1, 139, (1978)]
[Siehe die veröffentlichte Europäische Patentanmeldung Nr. 1 295).
[Siehe Veber et al., Life Sciences, 34, 1371-1378 (1984) und die
veröffentlichte Europäische Patentanmeldung Nr. 70 021 (= Cyclo
(N-Me-Ala-Tyr-D-Trp-Lys-Val-Phe).
[Siehe R. F. Nutt et al. Klinische Wochenschr. (1986) 64 (Suppl. VII),
71-73].
Unter Bezugnahme auf die oben erwähnten Publikationen umfasst die vorliegende
Erfindung spezifisch deren Inhalt inklusive die spezifisch
erwähnten Verbindungen.
(Falls nichts anderes angegeben, weisen alle Aminosäuren-Reste in
den obigen Formeln, gemäss der üblichen Nomenklatur, die L-Konfiguration
auf. -Thr-ol steht für den L-Threoninol-Rest der Formel
-MeAla- steht für den N-Methyl-alanyl-Rest.
-MePhe- steht für den N-Methyl-Phenylalanyl-Rest).
-MePhe- steht für den N-Methyl-Phenylalanyl-Rest).
Somatostatin und Analoga werden zur Behandlung von Erscheinungen
verwendet, welche mit einer übermässigen Ausscheidung von Wachstumshormon
zusammenhängen, z. B. zur Behandlung von Diabetes mellitus und
von Acromegalie.
Somatostatin und Analoga werden ebenfalls gegen gastronintestinale
Störungen eingesetzt, z. B. gegen Magen- und Darmblutungen und gegen
gastrointestinale Tumoren. Auch werden die Somatostatinen bei der
Behandlung der Psoriasis, der senilen Demenz und der Migräne eingesetzt.
Die wirksamen täglichen Mengen für parenterale, vorzugsweise subkutane
Verabreichung sind in diesem Fall 2 Mikrogramm bis 10 mg und werden
meistens über 2 bis 4 Dosierungen von 0,5 Mikrogramm bis 5 mg, z. B.
ca. 50 bis 200 Mikrogramm verteilt.
Weitere mögliche Polypeptid-Wirkstoffe sind Calcitonine, die eine
bekannte Klasse von pharmazeutisch aktiven langkettigen Polypeptiden
mit verschiedenartiger gut dokumentierter pharmazeutischer Aktivität
darstellen, z. B. Salm-, Human- und Aalcalcitonin (= Elcatonin). Sie
senken den Ca-Gehalt im Blut und werden allgemein bei der Behandlung der
Paget-Krankheit, der Hypercalcaemie und der Osteoporosis verwendet.
Die natürliche Calcitonine können durch Extraktion aus natürlichen
Produkten oder durch Synthese (inklusive Gentechnik) hergestellt
werden.
Der Begriff Calcitonin soll auch die pharmakologisch aktiven Derivate und
Analoga der natürlichen Calcitonine, z. B. solche, worin ein oder
mehrere der in den natürlichen Verbindungen vorkommenden Aminosäurereste
ersetzt sind oder das N- oder C-terminale Ende geändert oder
der Ring geöffnet wurde, umfassen.
Bevorzugt sind Salmcalcitonin und offenkettige Analoga davon, z. B.
diejenige, welche in der hängigen Patentanmeldung Nr. P 36 40 042.4
deren Inhalt und Beispiele von der vorliegenden Anmeldung mitumfasst
sind, beschrieben sind. Als Polypeptid-Wirkstoffe in den Zusammensetzungen
der Erfindung sind auch ACE- und Renin-Inhibitoren möglich.
CE-Inhibitoren und Renin-Inhibitoren sind bekannt, z. B. wurden
ACE-Inhibitoren in Am. Med. J. 77, 690 (1984), in "Cardiovascular
Pharmacology", M. Autonaccio, ed. 1984, Seite 119, in den europäischen
Patentpublikationen 1 58 927, 1 56 455 und in Ann. Rep. Med. Chem. 1985,
Vol. 20, Kap. 7 beschrieben. Renin-Inhibitoren wurden in Ann. Rep.
Med. Chem. 1985, Vol. 20, Kap. 26 und in den europäischen Patentpublikationen
1 56 321, 1 56 322,1 65 151, 1 61 588 und 1 63 237 beschrieben.
ACE-Hinbibitoren und Renin-Inhibitoren werden hauptsächlich gegen
Hypertonie eingesetzt.
Die Polypeptid-Wirkstoffe können in der freien Baseform, in Komplexform
oder in pharmazeutisch annehmbare Säureadditionssalzform vorliegen.
Die Komplexe und Salze sind bekannt und haben die etwa gleiche Aktivität
und Tolerabilität als die freien Baseformen.
Geeignete Säureadditionssalze sind z. B. die Hydrochloride und Acetate.
Die Polypeptide können auch als Hydrate eingesetzt werden.
Bisher wurde nur publiziert über die biopharmazeutischen Eigenschaften
von SMS. SMS ist äusserst stabil im Magensaft. Wir haben nun
festgestellt, dass SMS einen unbedeutenden "first pass effect" hat.
Bei der Ratte wird es z. B. hauptsächlich unverändert ausgeschieden,
ca. 80% in der Galle und 20% im Urin. Die wichtigste Resorptionsstelle
ist das obere Ende des intestinalen Traktes, d. h. Duodenum und Jejunum.
SMS hat also eine kurze Durchgangszeit an der Resorptionsstelle.
Wir bevorzugen SMS oral zu verabreichen in Zusammensetzungen, welche SMS
schnell im Magen freisetzen und eine hohe lokale SMS-konzentration ergeben.
Ein anderer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft pharmazeutische
Zusammensetzungen, geeignet für gastrointestinale Resorption, welche
a) ein Monosaccharid oder einen Zuckeralkohol und/oder b) einen Polyoxyalkylenäther
enthalten.
Die Monosaccharide können Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen,
oder Nonosen sein, besonders Erythrose, Therose, Arabinose, Lyxose,
Xylose, Ribose, Rhambose, Fucose, Digitalose, Chinovose, Apiose, Glucose,
Mannose, Galatose, Fructose, Sorbose, Gulose, Talose, Allose, Altrose,
Idose und Glucoheptose. Deoxyverbindungen wie 3-Deoxyglucose, Aminoderivate
wie Glucosamin und Aetherderivate wie 3-O-Methylglucose und 3-
O-Butylglycose können ebenfalls verwendet werden.
Als Monosaccharide werden vorzugsweise Glucose, Fructose oder Xylose
verwendet, besonders Glucose und ganz besonders Xylose.
Als Zuckeralkohole werden vorzugsweise reduzierte Formen der Monosaccharide
verwendet. Bevorzugte Beispiele sind Mannitol und Sorbitol, besonders
Mannitol.
Besonders bevorzugte Komponenten sind Polyoxyalkylenäther höherer Alkohole,
z. B. der allgemeinen Formel I
worin RD der Rest eines höheren Alkohols, besonders eines höheren Alkanols
wie z. B. Lauryl- oder Cetylalkohol oder eines Alkylphenols, oder eines
Sterols, besonders Lanosterol, Dihydrocholesterol oder Cholesterol, ist,
sowie Mischungen von zwei oder mehreren solchen Aethern. Bevorzugte Polyoxyalkylenäther
verwendbar bei der Erfindung sind Polyoxyäthylen- und
Polyoxypropylenäther (d. h. worin n in der o. e. Formel 2 oder 3 ist),
besonders Lauryl-, Cetyl- und Cholesterolpolyoxyäthylen- und polyoxypropylen.
äther, sowie Mischungen von zwei oder mehreren solchen Aethern.
Die Hydroxygruppe am endständigen Alkylenrest dieser o. e. Polyäther kann
teilweise oder vollständig acyliert sein, z. B. mit Acylresten aliphatischer
Carbonsäuren, wie z. B. Essigsäure.
Bevorzugte Polyäther, verwendbar bei dieser Erfindung haben ein hydrophil-lipophil
Verhältnis (HLB-Gruppennummer) von ca. 10 bis ca. 20, speziell
von ca. 12 bis ca. 16.
Besonders geeignete Polyäther zur Verwendung bei der Erfindung sind solche,
worin der Mittelwert der sich wiederholenden Einheiten im Polyoxyalkylenteil
(x in der obigen Formel) zwischen 4 und 75, besonders zwischen 8 und
30 und ganz besonders zwischen 16 und 26 liegt. Die Polyäther können gemäss
bekannten Methoden erhalten werden. Eine grosse Auswahl solcher Produkte
stehen kommerziell zur Verfügung und werden z. B. von der Firma
Amerchol unter den Markennamen Solulan®, von den Firmen KAO Soap, ICI
und Atlas unter den Markennamen Emalex®, Brÿ® und Laureth® und von
der Firma Corda unter dem Markennamen Cetomacrogol® verkauft.
Beispiele für Polyoxyalkylenäther geeignet für Verwendung bei der Erfindung
sind z. B. (POE = Polyoxyäthylenäther, POP = Polyoxypropylenäther;
x = Mittelwert der sich wiederholenden Einheiten im POE/POP-Teil).
- 1. Cholesteryläther:
1.1 Solulan®C-24 - POE, x = 24 - 2. Aether von Lanolinalkoholen:
2.1 Solulan®16 - POE, x = 16.
2.2 Solulan®25 - POE, x = 25.
2.3 Solulan®75 - POE, x = 75.
2.4 Solulan®PB-10 - PPE, x = 10.
2.5 Solulan®98 - POE, x = 10 - teilweise acetyliert.
2.6 Solulan®97 - POE, x = 9 - vollständig acetyliert. - 3. Lauryläther:
3.1 Emalex® 709/Laureth® 9 - POE, x = 9.
3.2 Laureth® 4/Brÿ® 30 - POE, x = 4.
3.3 Laureth® 23/Brÿ® 35 - POE, x = 23. - 4. Cetyläther:
4.1 Cetomacrogol ® - POE, x = 20 to 24.
Lanolinalkohole sind auch bekannt als Wollfettalkohole und sind ein
Gemisch von Cholesterol, Dihydrocholesterol und Lanosterol.
Bevorzugte Polyäther zur Verwendung bei der Erfindung sind Cholesterylpolyoxyäthylenäther,
d. h. Polyäther der Formel I, worin n =
2 und RO ist ein Cholesterolrest, besonders solche Polyäther, worin
die Anzahl der sich wiederholenden Einheiten im Polyoxyäthylenteil
16 bis 26, besonders ungefähr 24 beträgt.
Vorzugsweise sind solche Polyäther frei von Verunreinigungen, besonders
von anderen Polyoxyalkylenäthern. Bevorzugt enthalten sie
mindestens 75%, besonders bevorzugt mindestens 85% und ganz besonders
bevorzugt mindestens 90% (Gewicht) des reinen Cholesterylpolyoxyäthyläthers.
Die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen können für
die gleichen Indikationen wie die anderen, z. B. parenteralen Formen der
gleichen Wirkstoffe verwendet werden.
Die Dosierung der Wirkstoffe (Monosaccharide oder Zuckeralkohole und
Polyoxyalkylenäther) kann durch übliche Bioverfügbarkeitsversuche, z. B.
durch die oben beschriebenen Methoden beim Tier oder in der Klinik, festgestellt
werden.
Gewünschtenfalls können die Versuche für wiederholte Verabreichungen,
z. B. im Gleichgewichtszustand, durchgeführt werden und Untersuchungen
über die Wechselwirkung mit Nahrungsmitteln umfassen. Wirkstoffkonzentrationen
im Blut können auf üblichem Wege, z. B. mittels Radio-Immunoassay
bestimmt werden.
Die erfindungemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen können 2 bis 4
mal pro Tag verabreicht werden, besonders vor den Mahlzeiten, z. B. eine
Stunde vor der Mahlzeit.
Die ganaue Menge der Komponente a), Monosaccharid oder Zuckeralkohol,
kann zwischen weiten Grenzen variieren. Geeignet ist eine Menge von 50
bis 100 mg pro Einheitsdosisform.
Auch die genaue Menge der Komponente b), Polyoxyalkylenäther, kann zwischen
weiten Grenzen variieren. Vorzugsweise verwendet man zwischen 5
und 200 mg pro Einheitsform. Für orale Dosierungsformen beträt die Menge
des Polyoxyalkylenäthers vorzugsweise ca. 20 bis 200 mg. Für rektale Verabreichung
beträgt die Menge des Polyoxyalkylenäthers bevorzugt ca. 40
bis 60 mg.
Falls beide Komponenten a) Monosaccharid/Zuckeralkohol und b) Polyoxyalkylenäther
anwesend sind, wird 10 bis 500 mg der Komponente a), z. B.
400 mg in festen Dosierungsformen verwendet und 10 mg bis 10 g pro 20 ml
in flüssigen Dosierungsformen. Vorzugsweise benützt man 5 bis 200 mg,
z. B. ca. 100 mg des Polyoxyalkylenäthers in festen Dosierungsformen und
5 bis 500 mg des Polyoxyalkylenäthers pro 20 ml im Falle einer flüssigen
Form.
Die Menge des Polypeptids kann auch zwischen weiten Grenzen variieren.
Bevorzugt liegt sie im Bereich von ca. 2 bis 10 mg. Für SMS beträgt die
Menge vorzugsweise 100 mikrogramm bis 35 mg pro Dosierungseinheit, z. B. 2
bis 8 mg.
Die Kombination von Xylose und Polyoxyalkylenäther stellt ein besonders
interessantes Excipiens für die erfindungsgemässen pharmazeutische
Zusammensetzungen dar und ergibt z. B. niedrige Variabilitätskoeffiziente.
Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft eine Zusammensetzung
aus Xylose und Polyoxyalkylenäthern vorzugsweise im Gewichtsverhältnis
von 2 : 1 bis 1 : 2. Vorzugsweise ist 50 bis 100 mg Polyoxyalkylenäther
in einer Dosierungseinheit vorhanden. Diese Zusammensetzungen
können analog zu den hierin oder in der Literatur beschriebenen Methoden
zu pharmazeutischen Präparaten aufgearbeitet werden.
Obschon wir und in keinerlei Weise festlegen möchten, nehmen wir an, dass
sich lose Addukte zwischen den pharmakologisch aktiven Verbindungen, wie
SMS, und dern Monosacchariden oder Zuckeralkoholen und Polyoxyalkylenäthern
bilden, welche zu einer verbesserten Resorption führen.
Wie oben erwähnt können die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen
auf übliche Weise durch Mischen des Polypeptids, Monosaccharids/
Zuckeralkohols und Polyoxyalkylenäthers, hergestellt werden.
Erläuterungen zu den in den nachfolgenden Beispielen benützten Abkürzungen:
AUC (Fläche unter der Kurve): hierfür werden die Mittelwerte (falls nicht anders erwähnt wird) in ng. St./ml angegeben. Sie beziehen sich auf die Zeitspanne 0 bis 7 Stunden nach Verabreichung (falls nicht anders erwähnt)
Cpmax-Werte werden in mg/ml (falls nicht anders erwähnt) angegeben.
SEM = "standard error in the mean" = Standardabweichung des Mittelwertes.
n = Zahl der Tiere
CV = Variabilitätskoeffizient
AUC (Fläche unter der Kurve): hierfür werden die Mittelwerte (falls nicht anders erwähnt wird) in ng. St./ml angegeben. Sie beziehen sich auf die Zeitspanne 0 bis 7 Stunden nach Verabreichung (falls nicht anders erwähnt)
Cpmax-Werte werden in mg/ml (falls nicht anders erwähnt) angegeben.
SEM = "standard error in the mean" = Standardabweichung des Mittelwertes.
n = Zahl der Tiere
CV = Variabilitätskoeffizient
Relative und absolute Bioverfügbarkeit werden als Prozente der Kontrollwerte
angegeben.
SMS ac = SMS-acetat
2,3 mg SMS-acetat ist äquivalent zu 2 mg reinem SMS
5,8 mg SMS-acetat ist äquivalent zu 5 mg reinem SMS
POECE = Polyoxyäthylen-cholesteryläther
POECE (A) enthält als Steroid-komponente mindestens 92% Cholesterol Gewichtsprozent und hat einen Mittelwert von 24 sich wiederholenden Oxyäthyleneinheiten.
POECE (B) enthält ungefähr 60% Polyoxyäthylensteroidäther, wovon die wichtigste Komponente Cholesterol ist und hat einen Mittelwert von 24 sich wiederholenden Oxyäthyleneinheiten. Der Rest besteht aus einem ähnlich äthoxylierten höheren Alkohol, besonders Hexadecanol.
Es ist erhältlich von Amerchol, Edison, New Jersey, USA.
Die Salzlösung (0,9% NaCl) enthält bidestilliertes Wasser.
SMS ac = SMS-acetat
2,3 mg SMS-acetat ist äquivalent zu 2 mg reinem SMS
5,8 mg SMS-acetat ist äquivalent zu 5 mg reinem SMS
POECE = Polyoxyäthylen-cholesteryläther
POECE (A) enthält als Steroid-komponente mindestens 92% Cholesterol Gewichtsprozent und hat einen Mittelwert von 24 sich wiederholenden Oxyäthyleneinheiten.
POECE (B) enthält ungefähr 60% Polyoxyäthylensteroidäther, wovon die wichtigste Komponente Cholesterol ist und hat einen Mittelwert von 24 sich wiederholenden Oxyäthyleneinheiten. Der Rest besteht aus einem ähnlich äthoxylierten höheren Alkohol, besonders Hexadecanol.
Es ist erhältlich von Amerchol, Edison, New Jersey, USA.
Die Salzlösung (0,9% NaCl) enthält bidestilliertes Wasser.
Weitere Details über Lieferung und weitere Angaben z. B. betreffend Solulan
C24, findet man in H. P. Fiedler, Lexikon der Hilfstoffe, 2. Ausgabe,
Editio Cantor, Aulendorf.
In den Figuren werden dei Plasmakonzentrationen (ng/ml) gegenüber der Zeit
in Stunden wiedergegeben.
1.1 Für die Methode B (s. oben) wurden Suppositorien (1,5 g) (gegossen oder gepresst)
aus Triglycerid (Witepsol)® enthaltend 5,8 mg SMS als Acetat
(= 5 mg SMS) hergestellt. Als Vergleich diente eine i. v. Injektion
(0,58 mg SMS-acetat) zur Feststellung der absoluten Bioverfügbarkeit.
Bei rektaler Anwendung beträgt die relative Bioverfügbarkeit mehr
als 160% derjenigen der Vergleichszusammensetzung.
1.2 Suppositorien mit der gleichen Dosierung wie im obigen Beispiel 1.1
rektal an Hunden (Beagle) appliziert.
Bei rektaler Anwendung wird die relative Bioverfügbarkeit auf über 1000%
erhöht.
Methode A (s. oben) wurde während 7 Stunden durchgeführt. Die unten
erwähnten SMS-Mengen beziehen sich auf SMS ac.
Bei oraler Anwendung wird die relative Bioverfügbarkeit auf über 120%,
sogar über 300% bei einem POECE/SMS Verhältnis grösser als 8 : 1, erhöht.
Die Plasmakurven von Versuchen 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 und 2.2.5 sind als Vergleich
in Fig. 1 aufgeführt.
Die Plasmakurven von Versuchen 2.1.1 und 2.3.1 sind in Fig. 2 aufgezeichnet.
Die Plasmakurven von Versuchen 2.2.1, 2.2.5, 2.4.1 und 2.5.1 sind zum
Vergleich in Fig. 3 aufgenommen.
Die synergistische Wirkung der Kombination von POECE (B) mit Glucose
ist deutlich erkennbar.
Methode D (s. oben)
Die relative Bioverfügbarkeit wurde durch Vergleich der Oberflächen
unter den Plasmakurven bestimmt (AUC 0-3 Std). Die SMS-Mengen beziehen
sich auf SMS ac.
Bei vergleichbaren Mengen Monosaccharid ist die Resorptionsverbesserung
mit Xylose noch besser als mit Glucose.
Methode: Orale Bioverfügbarkeit (Methode A)
2,3 mg SMS ac, 100 mg POECE (A) und 100 mg Xylose in einer Hartgelatinekapsel
(Zusammensetzung A) und eine Kontrolle von 2,3 mg
SMS in 20 ml Salzlösung (Referenz) werden an Gruppen von 8 Beagle-
Hunden verabreicht. Der Versuch wurde wiederholt.
Die erhaltenen Resultate (AUC: Mittel- und Medianwert; Cpmax:
Mittel- und Medianwert und der Variabilitätskoeffizient) werden
in der nachfolgenden Tabelle angegeben:
Auf Basis der AUC- und Cpmax-Medianwerten kann mit den erfindungsgemässen
Zusammensetzungen eine signifikante Abnahme der interindividuellen
Variabilitätskoeffiziente festgestellt werden. Zusätzlich
liegen die AUC- und Cpmax-Mittelwerte näher bei den
Medianwerten.
Weiter erhält man ähnliche Variabilitätskoeffiziente in den verschiedenen
Versuchen. Dies weist darauf hin, dass die intra-individuelle
Variabilität gering ist.
Für die erfindungsgemässen pharmazeutischen Zusammensetzungen sind
die AUC-Medianwerte um einen Faktor 2-3 gegenüber den Kontrollwerten
und die Cpmax-Medianwerte mindestens um einen Faktor 3 erhöht.
Lösungen und Pulver mit 2,3 mg SMS ac werden gemäss der Bioverfügbarkeitsmethode
A und analog zum Beispiel 4 an Beagle-Hunden
verabreicht.
Die Resultate sind in der nachfolgenden Tabelle angegeben:
[hierin steht POECE für POECE (B)]
Die Resultate zeigen eine Abnahme des Variabilitätskoeffizients in
Lösung (vergleiche 5.1.2; 5.1.3; mit der Referenz 5.1.1).
Gleichzeitig zeigen die AUC- und Cpmax-Medianwerte eine Erhöhung.
In festen Dosierungsformen werden Zunahmen der AUC- und Cpmax-Werte wahrgenommen
(vergleiche 5.2.1 mit 5.1.1).
Analog Beispiel 1 werden die nachfolgenden Resultate bei Verwendung von
5,8 mg SMS ac erhalten. Verschiedene Suppositorien-typen, z. B. Hohlraumgegossene
und gepresste, werden eingesetzt.
Analog zu der unter 1.1 beschriebenen Weise wurden 2,3 mg SMS ac statt
5,8 mg entweder als rektale Kapseln oder als gepresste Suppositorien verabreicht.
Folgende Resultate wurden erhalten:
Eine Hartgelatine-Kapsel enthält:
BestandteilMenge
SMS ac 2,3 mg (aequivalent mit 2 mg SMS)
POECE (A)100 mg
Xylose100 mg
Kolloidaler Silika 2,3-3,3 mg
(Markenname: Aerosil 200)
Die Bestandteile werden vermischt (wobei ein 5%-iger Ueberschuss an SMS
verwendet wird um Verluste während der Produktion zu kompensieren), durch
ein Sieb mit 200 mikron-Oeffnungen gesiebt und in Hartgelatine-Kapseln
eingetragen. Der Auflösungsgrad beträgt mindestens 85,8% nach 20 Minuten
("Rotation Paddle"-Methode 0,1 NHCl)
Die oben beschriebene Formulierung ist die bevorzugte Formulierung.
Erfindungsgemässe pharmazeutische Zusammensetzungen mit anderen Bestandteilmengen
oder mit anderen Bestandteilen können auf analoge Weise hergestellt
werden, z. B. solche, welche eine Menge aequivalent mit 8 mg SMS, 100 mg
POECE (A) und 100 mg Xylose enthalten.
Weitere Formulierungen werden auf übliche Weise hergestellt. Die o. e.
Formulierungen können auch statt SMS eine aequivalente Menge Calcitonin enthalten.
Ein Suppositorium enthält z. B.
BestandteilMenge
1. SMS ac 5,8 mg (übereinstimmend mit 5 mg SMS)
2. kristalline Zitronensäure 0,85 mg
3. Trinatriumcitrat-dihydrat 0,5 mg
4. Mannitol92,85 mg
5. POECE (B)50 mg
6. Stearinsäure 3 mg
7. Mg-stearat 0,7 mg
8. Suppositoriengrundlagebis ca.1,5 bis 1,9 g
(z. B. Witespol H15)
Bestandteile 1 bis 4 und Bestandteile 5 bis 7 werden getrennt vermischt
und dann zu einer Pulverfüllung kombiniert. Gewünschtenfalls werden die
Bestandteile granuliert.
Das Pulver oder das Granulat werden dann mit der geschmolzenen Suppositoriengrundlage
vermischt, in Suppositorienformen gegossen und abgekühlt.
Gewünschtfalls werden die Bestandteile vermischt (wobei Stearinsäure und
Mg-stearat vollständig weggelassen werden) und dann mit der pulverisierten
Suppositoriengrundlage gemischt und bei niedrigen Temperaturen, z. B. bei
-10°C in Suppositorienformen gepresst oder bei geringfügig erhöhten
Temperaturen, gegossen.
Suppositorien mit 0,5 und 1 mg SMS können auf analoger Weise hergestellt
werden. Gewünschtenfalls kann Cetomacrogol 1000 als POECE (B) verwendet
werden.
Klinische Versuche werden mit einer wässrigen Lösung, enthaltend 8 mg SMS
(Zusammensetzung A) und mit Hartgelatine-Kapseln, enthaltend 2 mg SMS,
100 mg Xylose und 100 mg POECE (B) (Zusammensetzung B) durchgeführt.
Die Zusammensetzungen wurden am Morgen verabreicht und Blutproben während
der nächsten 12 Stunden entnommen. Die AUC-Werte wurden über die nächsten
12 Stunden berechnet.
Die Resultate zeigen, dass die erfindungsgemässen pharmazeutischen
Zusammensetzungen einen signifikant niedrigen Variabilitätskoeffizient
und eine signifikant höhere Bioverfügbarkeit als die wässrige Lösung haben.
Der Cpmax-Wert der Zusammensetzung B ist deutlich grösser als die Cpmax
von ca. 3,2 mg ml-1 erhalten bei s. c. Verabreichung einer therapeutischen
Dosis von 100 µg SMS.
Claims (20)
1.Für gastrointestinale Resorption geeignete pharmazeutische Zusammensetzungen,
welche ein Polypeptid enthalten und bei Verabreichung eine
relative Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes im Blutplasma von mindestens
160% aufweisen im Vergleich zu 100% bei alleiniger Verabreichung des
Polypeptids.
2. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 1, worin die relative
Bioverfügbarkeit grösser ist als 300%.
3. Eine pharmazeutische Zusammensetzung geeignet für gastrointestinale
Resorption, enthaltend ein Polypeptid, welche bei Verabreichung ein
Variabilitätskoeffizient von weniger als 70% aufweist.
4. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss einem der Ansprüche 1 bis 3
worin das Polypeptid Octreotide oder Salmcalcitonin ist.
5. Pharmazeutische Zusammensetzungen geeignet für eine verbesserte gastrointestinale
Resorption, welche ein Polypeptid und a) ein Monosaccharid
oder Zuckeralkohol und/oder b) einen Polyoxyalkylenäther enthalten.
6. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 5, worin a) ein Monosaccharid
oder Zuckeralkohol ist.
7. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss einem der Ansprüche 5 und 6,
worin das Polypeptid Octreotide oder Salmcalcitonin ist.
8. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss einem der Ansprüche 5 bis 7,
worin das Monosaccharid Glucose oder Xylose ist.
9. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss einem der Ansprüche 5 bis 8
enthaltend die Komponenten a) und b).
10. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss einem der Ansprüche 5 bis 9 in
festen Dosierungsformen.
11. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 10 enthaltend 10 bis
500 mg der Komponente a).
12. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 10 enthaltend 5 bis
200 mg der Komponente b).
13. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 12 worin der Polyalkylenäther
ein Polyoxyäthylenäther ist.
14. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 12 worin der Polyoxyalkylenäther
durchschnittlich 24 sich wiederholende Einheiten enthält.
15. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 14 worin der Aether
ein Steroidäther ist.
16. Pharmazeutische Zusammensetzung gemäss Anspruch 15 worin der Aether
ein Cholesterolpolyäthylenäther ist.
17. Pharmazeutische Zusammensetzungen gemäss Anspruch 16 enthaltend 100 mg
Cholesterolpolyoxyäthylenäther, 100 mg Xylose und SMS.
18. Zusammensetzungen enthaltend Xylose und einen Polyoxyäthylenäther.
19. Zusammensetzungen gemäss Anspruch 18 worin das Verhältnis
Xylose/Aether 2 : 1 bis 1 : 2 beträgt.
20. Therapeutisch wirksame gastrointestinale Zusammensetzungen enthaltend
als Wirkstoff Calcitonin oder Octreotide.
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