DE3104873A1 - Verfahren und vorrichtung zum verhindern von pulsationen in einer peristaltischen fluid-infusionspumpe - Google Patents
Verfahren und vorrichtung zum verhindern von pulsationen in einer peristaltischen fluid-infusionspumpeInfo
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Description
Verfahren und Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen
Fluid-Infusionspumpe für Fluidinfusionen.
Eine peristaltische Pumpe, beispielsweise eine peristaltische Fluid-Infusionsfingerpumpe, ist so ausgebildet, daß
Fluid innerhalb einer elastischen Leitung bzw. eines elastischen Rohres durch Schließen des Rohres unter Druck und sequentielles
Verschieben der Schließungspunkte gefördert wird. Wenn die
Schließungspunkte,die Auslaßöffnung erreichen, kehren sie
zur Einlaßöffnung bei einer peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe
zurück. Wenn die Schließungspunkte zur Einlaß-Öffnung zurückkehren, wird das Schließen unter Druck an der
Auslaßöffnung gelöst. Aufgrund der relativen Lagen der Einlaß- und der Auslaßöffnungen wird das Fluid innerhalb des
Rohrs spontan unabhängig vom Betrieb der Pumpe gefördert.
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O I U^O /
Daher ist eine allgemeine peristaltische Fluid-Infusionsfingerpumpe
so aufgebaut, daß mindestens ein Schließungspunkt zu allen Zeiten vorliegt. Obwohl die Fluidinfusion
kontinuierlich durchgeführt wird, während die Schließungspunkte sequentiell in der erläuterten Weise verschoben werden,
wird die Fluidförderung unterbrochen, wenn das Schließen
unter Druck an der Auslaßöffnung gelöst wird. Weiter wird bei einer Fluid-Infusionsfingerpumpe die Druckplatte leicht
von vorne nach hinten vibriert und werden feine Pulsationen verursacht, wenn der Schließungspunkt sich von dem einen
Finger zu dem nächsten ändert. Es ist vorzuziehen, wenn das Fluid kontinuierlich mit konstanter Fördergeschwindigkeit
bei Fluidinfusionen gefördert wird. Daher ist eine peristaltische Fluid-Infusionspumpe erwünscht, bei der
keine Pulsationen hervorgerufen werden.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren und eine Vorrichtung anzugeben, die Pulsationen bei einer peristaltisehen
Fluid-Infusionspumpe verhindern.
Gemäß der Erfindung wird ein Verfahren zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe
angegeben, bei den Pulsationen auf das Fluid ausgeübt werden,
die den Fluxdpulsationen entgegengesetzt sind, die
während der Fluidinfusion durch eine peristaltische Fluid-Infusionspumpe
auftreten.
Gemäß einem weiteren Merkmal der Erfindung wird eine Vorrichtung zum Verhindern von Fluidpulsationen in einer
peristaltischen Fluid-Infusionspumpe angegeben, die eine Einrichtung aufweist, die an dem Abschnitt der peristaltischen
Fluid-Infusionspumpe befestigt ist, die dem Abschnitt des
Pumpenrohrs entspricht, an dem die Fluidpulsationen auftreten,
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um Pulsationen zu erzeugen, die den Fluidpulsationen entgegengesetzt
sind.
Die Erfindung wird anhand der in der Zeichnung dargestellten
Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 im Schnitt eine peristaltische Fluid-Infusionsfingerpump
β mit einer Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen gemäß einem Ausführungsbel/splel der Erfindung
,
Fig. 2 den Schnitt 2-2 der peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe
gemäß Fig. 1,
in Aufsicht einen Fluid-Infusions-Nocken,
perspektivisch in Aufsicht mehrere übereinander angeordnete exzentrische Fluidinfusions-Nocken,
in Aufsicht einen Pulsationskorrektur-Nocken, in Aufsicht übereinander den exzentrischen Fluidinfusions-Nocken
und die Pulsationskorrektur-Nocken, eine Ansicht des Verlaufs der Fluidabgabe mittels
der Fluid-Infusionsfinger,
eine Ansicht des Verlaufs der Pulsationen, die durch die Pulsationskorrektur-Finger erreicht werden,
in Ansicht einer anderen Ausführung der exzentrischen Fluidinfusions-Nocken,
eine Darstellung zur Erläuterung des Meßverfahrens
für den Entwurf der Pulsationskorrektur-Nocken, eine Darstellung des Zustandes, bei dem das Rohr
mittels der Finger gedrückt wird.
Bei einer Fingerpumpe 11 gemäß Fig. 1 ist eine Druckplatte von einer Feder 13 getragen. Entgegengesetzt zur Druckplatte
sind Fluidinfusions-Fingerglieder 15^-15-q und Pulsationskorrektur-Fingerglieder
15.. ^ und 1512 angeordnet. Rechteckige
Nockenöffnungen 16^-16 „ sind in den Finger gliedern ^λ~^λο,
jeweils ausgebildet, wie das in Fig. 12 dargestellt ist. Exzentrische Fluidinfusions-Nocken 17.-174O sind in diesen
1 1ώ
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Fig. | 3 |
Fig. | 4 |
Fig. | 5 |
Fig. | 6 |
Fig. | 7 |
Fig. | 8 |
Fig. | 9 |
Fig. | 10 |
Fig. | 11 |
Nockenöffnungen l6 -16.,, jeweils aufgenommen. Jeder der
exzentrischen Nocken 17..-17.«« besitzt, wie in Fig. 3 dargestellt,
eine kreisförmige Nockenfläche 19a und eine exzentrische Wellenöffnung 19b. Diese exzentrischen Nocken
17λ'^-Ί-in sind auf einer Welle l8 befestigt und um einen
vorgegebenen Winkel, beispielsweise 36 gegeneinander wie
in Fig. 4 dargestellt, verschoben, Auf der Welle l8 sind auch exzentrische Pulsationskorrektur-Nocken I71^ und 1712
befestigt, die in den Nockenöffnungen 16,... und l6_.2 der
Pulsationskorrektur-Fingerglieder 1511 bzw. I512 aufgenommen
sind. Die exzentrischen Nocken 17.,-i und 1712 besitzen eine
gekrümmte Nockenfläche 19c und eine flache Nockenfläche 19d,
wie'in Fig. 5 dargestellt. Die Hübe dieser exzentrischen
Nocken 171^ und 1712 sind kurzer eingestellt als diejenigen
der exzentrischen Nocken 17j-17..o· Die flache Nockenfläche
19d ist auf der Seite des kürzesten Hubes angeordnet. Fig. zeigt die Beziehung des exzentrischen Fluidinfusions-Nockens
I71fl bezüglich der exzentrischen Korrektur-Nocken 17., <
und 17.o. Gemäß Fig. 6 sind, wenn der Punkt des maximalen Hubes,
d.h. , der obere Totpunkt des exzentrischen Nockens 17c als
X definiert ist, der Punkt des kürzesten Hubes, d.h., der untere Totpunkt der exzentrischen Nocken 1711 und 1712 a^-s
Y definiert ist, der Punkt des maximalen Hubes, d*h., der obere Totpunkt der Nocken I7.. und 1712 als z definiert
ist und die mittige Position der Welle als 0 definiert ist, die Nocken 17lO»1711 und 17l2 so angeordnet, daß XOY = 55°
und XOZ = 105,4°.
Ein Rohr 20 aus weichem Vinylchlorid mit 2,5 mm Innendurchmesser
und 4,0 mm Außendurchmesser ist zwischen die Fingerglieder
^51-1512 und die Druckplatte 14 eingeklemmt. Die
Druckplatte 14 drückt das Rohr 20 in Richtung auf die Fingerglieder 15η-15^2 durcn die Vorspannkraft der Feder I3, so
daß das Rohr 10 unter Druck verschlossen wird zu allen Zeiten
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durch irgendeinen der Fluidinfusions-Fingerglieder 154-15dO.
Wenn die Nockenwelle 18 zusammen mit den Nocken 17..-1712
sich bei diesem Zustand dreht, beginnen die Fingerglieder 15^-15^2 eine Bewegung,um eine peristaltische Wirkung auf
das Rohr 20 auszuüben. Daher verschieben die Fluidinfusionsfinger I5 -151Q sequentiell Schließungspunkte 21 des Rohrs
20 bzw. der Rohrleitung. Das Fluid innerhalb des Rohrs 20 wird von einem Einlaßabschnitt oder einer Einlaßöffnung 22
zu einem Auslaßabschnitt oder einer Auslaßöffnung 23 auf diese Weise gefördert. Wenn das Fluid durch die Fluidinfusions-Fingerglieder
15 -1510 gefördert wird, ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit
des Fluids innerhalb des Rohrs 20 wie gemäß Fig. 7» d.h., daß Pulsationen an der Auslaßseite des Rohrs
20 auftreten. Wenn ein Pulsationsverlauf mit entgegengesetzter
Phase zu diesem Pulsationsverlauf (Fig. 8) gebildet wird, löschen sich die beiden Pulsationsverlaufe gegeneinander aus,
so daß ein konstanter Fluidtransfusions-Verlauf erhalten werden kann. Gemäß der Erfindung wird die Pulsation entgegenge-,
setzten Verlaufes mittels der Pulsationskorrektur-Nocken 17.JH und 17hο erzeugt. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit
bei dem _■ .Verlauf gemäß Fig. 7 des Fluides durch Fördern durch
die Fluidinfusions-Fingerglieder 151~151O klein wird, drücken
die Pulsationskorrektur-Fingerglieder 15,J1 und 1512 das R°hr
20 zur Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit an der Auslaßöffnung 23, um das Volumen des gequetschten Rohrs 20. In
diesem Fall werden am oberen Totpunkt Z der Korrektur-Nocken-
17 λ * und 17^2 die Pulsationskorrektur-Fingerglieder 15**
und 1512 gedrückt. Wenn die Strömungsgeschwindigkeit bei dem
Fluidverlauf groß ist, werden die Pulsationskorrektur-Fingerglieder
IS11 waä- 1512 allmählich von dem Rohr 20 entfernt.
Die Pulsationskorrektur-Nocken 17«■* und 1712 drenen sich
so, daß der obere Totpunkt Z durch den unteren Totpunkt Y ersetzt wird. Wenn die Pulsationskorrektur-Fingerglieder
151ί und 15-jo entfernt werden bzw. abgehoben werden, nimmt
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das Rohr 20 aufgrund der eigenen Elastizität die ursprüngliche Form wieder an und wird das Volumen des an der Auslaßöffnung
23 geförderten Fluids durch das Volumen des gedrückten Rohrs 20 verringert. Die Fördergeschwindigkeit des Fluidvolumens,
das von der Auslaßöffnung 23 abgegeben wird, wird konstant durch Durchführen einer Kompression und Expansion des Rohrs
20 an der Auslaßöffnung 23 entsprechend dem Verlauf des geförderten
Fluids.
Wenn die Welle 18 sich unter der Bedingung dreht, daß das Fingerglied IfJ1 das Rohr 20 unter Druck und Zusammenwirkung
mit der Druckplatte Ik an dem äußersten Ende der Einlaßöffnung
22 in der oben erläuterten- peristaltischen Fingerpumpe schließt, wird das Fingerglied 151 abgehoben und drückt statt dessen
das Fingerglied 15 das Rohr 20, Da die Dicke des Rohrs 20
konstant ist, bewegt sich die Druckplatte ik nach vorne, wenn das erste Fingerglied 151 entfernt bzw. abgezogen wird.
Wenn das Fingerglied I5« sich vorwärts bewegt, wird die Druckplatte
Ik durch das Fingerglied 15p zurückgedrückt. Wenn
sich die Welle l8 weiter dreht, ersetzt das Fingerglied 15o
das Fingerglied 15O > so ^aß das Fingerglied 15- anstatt des
Fingerglieds 15O das Rohr 20 mittels Druck verschließt. Die
Druckplatte 14 bewegt sich von vorne nach hinten bei jedem Ersetzen zwischen den Fluidinfusions-Fingergliedern 151~151O·
Da es schwierig ist, aufgrund verschiedener Bedingungen bei dem Entwurf der Nocken eine derartige Vorwärts/Rückwärts-Bewegung
der Druckplatte Ik durch die Pulsationskorrektur-Finger 15.. * und 15^2 zu beseitigen, die durch die Pulsationskorrektur-Nocken
17^ und 1712 angetrieben werden, ist es
vorteilhaft, daß die Druckplatte Ik keiner derartigen Vorwärts/Rückwärts-Bewegung
unterliegt. Zu diesem Zweck bilden die Fluidinfusionsfinger-Nocken 17^-17 1n eine bogenförmige
Fläche 19e entsprechend der Krümmung um die exzentrische
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Welle wie gemäß Fig. 9. Wenn Nocken mit einer derartigen gekrümmten Oberfläche 19e verwendet werden, bilden die
Nocken 17..- 1^10J die a**f der Welle l8 befestigt sind und
gegeneinander um 36 verschoben sind, an ihren Umfangen
einen im wesentlichen vollständigen Kreis. Deshalb bewegen sich, wenn die exzentrischen Fluidindusions-Nocken 171-17lO
gedreht werden, die Fingerglieder 15..-15.,Q nicht bezüglich
einer Verschiebung der Druckplatte Ik in Vorwärts/Rückwärts-Richtung.
Das Verfahren zum Erzeugen der Formen der Pulsationskorrektur-Nocken
17..., und 1712 wird nun erläutert.
Fig. 10 zeigt ein Verfahren, das auf tatsächlichen Messungen beruht. Bei diesem Verfahren wird das Fluid zunächst in
einer Menge zugeführt, die einer Umdrehung der Welle l8 der Fingerpumpe entspricht. Während dieser Zeit wird das
Fluid einem ultrafeinen Rohr 26 über einen Zylinder 25 zugeführt. Das dem ultrafeinen Rohr 26 zugeführte Fluid wird
in Längeneinheiten gemessen, wobei diese Länge 1 in Segmente, beispielsweise η (100) Segmente unterteilt ist. Diese Länge
l/n ist als Ot definiert. Die Welle 18 ist auf einen
Winkel 0 eingestellt, und der Fluidpegel innerhalb des ultrafeinen Rohrs 26 ist auf einer Skala 27 auf 0 eingestellt.
Unter dieser Bedingung wird die Welle l8 um 36Ο /n
(100) gedreht und werden die Pulsationskorrektur-Fingerglieder 1511 und I5 Λ 9 in der Vorwärts/Rückwärts-Richtung bewegt
durch Einstellen eines Mikrometers 28, derart, daß der Fluidpegel in dem ultrafeinen·Rohr 26 zu der Stellung der Länge 0(
der Skala 27 kommt. Der angezeigte Wert des Mikrometers 28 wird abgelesen, wenn der Fluidpegel des ultrafeinen Rohrs
26 mit der Ablesung von Oi auf der Skala 27 übereinstimmt. Der Kolben des Zylinders 25 wird als nächstes bewegt, der
Fluidpegel des ultrafeinen Rohrs 26 wird mit dem Wert 0 auf
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der Skala 27 zur Fluchtung gebracht,und die Welle 18 wird
wieder um 36O°/n (100) gedreht. Diese Vorgehensweise wird
wiederholt, bis die Welle 18 eine Umdrehung vollendet hat. Die Bewegungen der Pulsationskorrektur-Fingerglieder werden
durch die Mikrometerablesungen bzw. -messungen erhalten, wenn die Welle eine Umdrehung vollendet hat. Die Pulsationskorrektur-Fingerglieder
werden auf der Grundlage dieser Messungen bestimmt.
Das Verfahren zum Erhalten der Formen der Korrektur-Nocken
mittels Rechnung wird im Folgenden erläutert. Wenn das Rohr 20 in einer Richtung senkrecht zur Achse zusammengedrückt
wird, ist der Querschnitt des Rohrs 20 zunächst zu einer Ellipse gedrückt, dann zu einem außerordentlich verlängerten
Kreis und schließlich zu einer Form, die Brillengestellen entspricht, unmittelbar bevor das Rohr vollständig zusammengedrückt
ist. Die Formänderungen unterscheiden sich abhängig von dem
Werkstoff des Rohrs, dem Verhältnis der Wanddicke des Rohrs zu dessen Durchmesser und dergleichen. Jedoch ist die Grundtendenz
im Allgemeinen die gleiche. Im Fall einer peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe wird die Strömungsgeschwindigkeit
durch Änderungen des Volumens innerhalb des Rohrs bestimmt, was wiederum durch Änderungen der Form des
Rohrs bestimmt ist. Die Änderung des Volumens des Rohrs ist am größten, wenn der Querschnitt des Rohrs sich von einer
Ellipse zu einem verlängertenKreis ändert. Folglich wird
angenommen, daß das Volumen des Rohrs sich annähernd mit der verlängerteakreisförmigen Querschnittsfläche des Rohrs
ändert.
Fig. 11 zeigt den Kreisquerschnitt des Rohrs, bevor es durch
die Fingerglieder zusammengedrückt wird in Überlagerung zu dem verlängerten kreisförmigen Querschnitt des Rohrs, wenn es
leicht zusammengedrückt bzw. gepreßt ist. Die Querschnitts-
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fläche des Rohrs vor dem Zusammendrücken beträgt Sn:
S0 = FR2 (1).
Aus Fig. 11 ergibt sich:
2R = a + 2r (2),
2jTR = 27r + 2b (3),
mit a = Durchmesserverringerung des mittels der Fingerglieder
zusammengedrückten Rohrs und b = Länge des Horizontalabschnittes des länglichen bzw. verlängerten Kreises.
Die Querschnittsfläche des Rohrs nach dem Zusammendrücken beträgt S:
S = Fr2 + 2br (4).
Aus den Gleichungen (2) und (3) ergibt sich durch deren Einsetzen in die Gleichung (4):
S =y()2 +Fa () (5),
-r(f)2 (51),
wobei a durch den Winkel des exzentrischen Nockens und die Exzentrizität bestimmt ist. Wenn der Hub des Fingerglieds
in Vorwärts/Rückwärts-Richtung 2R beträgt und angenommen wird,
daß das Rohr in die Kreisform zurückkehrt, wenn das Fingerglied am meisten zurückgezogen ist, ist die Exzentrizität
der exzentrischen Nocke R. Wenn das Fingerglied am meisten zurückgezogen ist, wenn der Winkel des exzentrischen Nockens
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auf O ist, ergibt sich:
a = R - Rcos^" .....(6),
wobei "0 der Winkel des exzentrischen Nockens ist. Wenn die
Gleichung (6) in die Gleichung (5') eingesetzt wird,ergibt sich:
s =
Die Volumenänderung ν des durch das Fingerglied zusammengedrückten
Rohrs ergibt sich durch Multiplizieren der Dicke t des Fingergliedes um diesen Wert, vorausgesetzt, daß
die Querschnittsfläche des Rohrs sich längs der Achse des Rohrs nicht ändert. Daraus ergibt sich:
- r()J (8).
Die Strömungsgeschindigkeit wird durch die Änderung des Volumens des Rohrs an der Auslaßöffnung der Pumpe erhalten.
Wenn dieser Finger an dem Schließungspunkt der n-te Finger ist, ergibt sich das Volumen des durch das Fingerglied
zusammengedrückten Rohrs zu:
V=Z tf?R2 -F(
K=n
K=n
wobei ^ = 36 , unter Annahme, daß die Anzahl der Fingerglieder
10 beträgt. Wenn der Wert von V durch Ändern von η von 1-10 erhalten wird oder durch weiter Unterteilen
von 36 bezüglich eines kleineren Winkels, wird das Volumen
des Rohrs für diesen Winkel erhalten. Die Strömungsgeschwindigkeit pro Winkel kann daher durch Erreichen der
Differenz der Werte von V erhalten werden. Obwohl die so erhaltene Strömungsgeschwindigkeit Pulsationen aufweist,
werden die Bewegungen der Pulsationskorrektur-Nocken und der Fingerglieder berechnet zum Erzeugen der entgegengesetzten
Pulsation.
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Unter Verwendung der Pulsationskorrektur-Nocken, die durch
die erläuterten Messungen oder Berechnungen bestimmt worden sind, werden Pulsationen in der peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe
verhindert, so daß eine konstante Strömung, die ideal für die Fluid-Infusionspumpe ist, erhalten
werden kann. Dies ermöglicht die Injektion von antihypertensiven Arzneien,Fluidinfusionen mit kleiner, jedoch
konstanter Strömungsgeschwindigkeit für Säuglinge oder dergleichen, so daß nachteilige oder schädliche Wirkungen aufgrund
unregelmäßiger Strömungsgeschwindigkeit vermieden werden können. Da die Pulsationskorrektur-Nocken auch auf
der Welle der Fluidinfusions-Fingerglieder der Fingerpumpe befestigt werden können, kann die Anzahl der erforderlichen
Teile herabgesetzt werden.
Obwohl die vorliegende Erfindung anhand der Anwendung bei einer peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe erläutert
worden ist, ist die Erfindung auch auf eine peristaltische Fluid-Infusionsrollenpumpe anwendbar. Die peristaltische
Fluid-Infusionspumpe wird für Transfusionen von sowohl Blut als auch medizinischen Fluiden verwendet. Bei den dargestellten
Ausführungsbeispielen ist die die Pulsationen verhindernde Vorrichtung an der peristaltischen Pumpe vorgesehen,
sie kann jedoch auch unabhängig davon vorgesehen sein.
Selbstverständlich sind noch andere Ausführungsformen möglich.
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Leerseite
Claims (2)
1. ^erfahren zum Verhindern von Pulsationen des Fluides
aufgrund einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe,
dadurch gekennzeichnet,
daß Korrekturpulsatxonen mit einem Verlauf erzeugt
werden, deren Phase dem Verlauf der Fluidpulsationen entgegengesetzt ist, die auftreten, während das Fluid durch ein Fluid-Infusionsrohr an der Auslaßseite der Pumpe strömt, und
werden, deren Phase dem Verlauf der Fluidpulsationen entgegengesetzt ist, die auftreten, während das Fluid durch ein Fluid-Infusionsrohr an der Auslaßseite der Pumpe strömt, und
daß die so erzeugten Korrekturpulsatxonen an das Fluid-Infusionsrohr
an der Auslaßseite der Pumpe zur Auslöschung der Fluidpulsationen angelegt werden.
2. Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer
peristaltischen Fluid-Infusionspumpe mit einem elastischen Rohr,
gekennzeichnet durch
peristaltischen Fluid-Infusionspumpe mit einem elastischen Rohr,
gekennzeichnet durch
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eine Generatoreinrichtung (1^11 - 1512) zum Erzeugen
einer gegenphasigen Pulsation, die an dem Abschnitt der Pumpe angeordnet ist, der dem Abschnitt des Rohres entspricht,
der die Pulsationen verursacht, um für das Rohr (20) Pulsationen zu erreichen, die zu den Fluidpulsationen
gegenphasig sind, die -während der Fluid-Infusion durch
die peristaltische Fluid-Infusionspumpe erzeugt werden, um die Fluidpulsationen zu beseitigen.
. Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer
peristaltischen Fluid-Infusionspumpe nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die peristaltische Pumpe eine peristaltische Fluid-Infusionsfingerpumpe
aufweist, die durch mehrstufige Fingerglieder (I51-l51f))>
von einer ersten zu einer letzten Stufe, gebildet ist, und daß die Generatoreinrichtung
für gegenphasige Pulsation mindestens einen Korrekturfinger (1511 5 ^-5Λη) aufweist, der an dem Abschnitt der
peristaltischen Fluidinfusionsfingerpumpe angebracht ist
und dem elastischen Rohr (20) die Pulsationen zuführt, die gegenphasig zu denjenigen Fluid-Infusionspulsationen
sind, entsprechend momentanen Schwankungen eines Abstandes zwischen sich gegenüberliegenden Wandabschnitten des Rohrs
in dem Fingerglied (15in) der letzten Stufe während der
Fluid-Inf usion.
. Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die peristaltische Fluid-Infusionspumpe eine peristaltische
Fluid-Infusionsfingerpumpe aus mehreren Fluid-Infusionsfingergliedern
(151-151o) enthält, deren jedes
eine Nockenöffnung enthält, mehrere exzentrische Fluid-Infusions-Nocken
(17.t-17.4p.), die in den Nockenöffnungen
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der Fluid-Infusionsfingerglieder (15 -15 Q) aufgenommen
sind/und eine Nockenwelle (18) , die die exzentrischen
Nocken trägt unter Verschiebung um einen festen Winkel gegeneinander, und daß die Generatoreinrichtung für gegenphasige
Pulsationen mindestens einen exzentrischen Pulsationskorrektur-Nocken
(17-j.. >
i71p) >
der auf dem Abschnitt der peristaltischen Fluid-Infusionsfingerpumpe befestigt
und auf der Nockenwelle (18) befestigt ist und mindestens
ein Korrekturfingerglied (I51ljl512) aufweist, das durch
den exzentrischen Pulsationskorrektur-Nocken (17.. .. » ^712 ^
angetrieben ist.
Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe nach Anspruch k,
dadurch gekennzeichnet,
daß die exzentrischen Fluidinfus.±ons-Nocken (17--17^q)
eine kreisförmige Nockenfläche (19a) besitzen, und daß die exzentrischen Pulsationskorrektur-Nocken (17.. -■ 5 ^-712)
eine gebogene Nockenfläche (19c) und eine flache Nockenfläche (19d) besitzen, derart, daß die flache Nockenfläche
(19d) dem Minimalhub zugeordnet ist.
Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe nach Anspruch k,
dadurch gekennzeichnet,
daß der exzentrische Pulsationskorrektur-Nocken(17^..»^^12^ und einer der exzentrischen Fluidinfusions-Nocken (17 ^-17^0-)
daß der exzentrische Pulsationskorrektur-Nocken(17^..»^^12^ und einer der exzentrischen Fluidinfusions-Nocken (17 ^-17^0-)
nahe dazu so angeordnet sind, daß ein Winkel XOY 55 beträgt, wobei der Winkel XOY 4 durch einen
Punkt X, der durch den oberen Tot.punkt des einen der exzentrischen Fluidinfusions-Nocken (17.. -171O) definiert
ist, eine mittige Achse 0 der Nockenwelle (18) und einen Punkt Y gebildet ist, der durch den unteren Totpunkt des
exzentrischen Pulsationskorrektur-Nocken( 17.. * 1 ^v>^
130051/0S79
niert ist, und daß ein Winkel XOZ 105,4° beträgt, wobei der Winkel XOZ durch den oberen Totpunkt-Punkt X, die
mittige Achse 0 und einen Punkt Z des oberen Totpunktes des exzentrischen Pulsationskorrektur-Nockei gebildet ist.
Vorrichtung zum Verhindern von Pulsationen in einer peristaltischen Fluid-Infusionspumpe nach Anspruch 4 oder 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die exzentrischen Fluidinfusions-Nocken (I7.-I7. )
eine gekrümmte Nockenfläche haben, die eine exzentrische Welle als Mittelpunkt besitzt .
130051/0679
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