DE29511860U1 - Nahtdrahtvorrichtung zur Frakturfixierung - Google Patents
Nahtdrahtvorrichtung zur FrakturfixierungInfo
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Description
MING-CHOU KU, Taichung City, Taiwan, R.O.C.
-1-Nahtdrahtvorrichtung
zur Frakturfixierung
Die Erfindung betrifft eine Nahtdrahtvorrichtung zur Frakturfixierung und stellt eine neue Art orthopädisches
Impantat zur Fixierung von Brüchen dar. Sie ist speziell für Abrißfrakturen wie Patella-Frakturen (Frakturen der Kniescheibe),
Olekranon-Frakturen (Frakturen des Ellbogenhöckers) und Knöchelfrakturen aller Art ausgelegt. Sie ist aus einem
Nahtdrahtteil und einer Schlagvorrichtung aufgebaut. Der vordere Teil der Vorrichtung besteht aus einem Metallstift
und der hintere Teil aus einem oder mehreren Segmenten oder Stücken eines flexiblen Drahtes. Nach Einrichtung der Fraktur,
d.h. der Bruchstücke, wird der Stift über die Frakturlinie hinweggehend in den Knochen gebohrt, wobei seine vordere
Spitze aus dem anderen Ende des Knochens herauskommt. Die Schlagvorrichtung wird auf das hintere Ende des Stiftes gesetzt,
wobei sich der Draht innerhalb einer Mulde oder Rinne der Schlagvorrichtung befindet. Der Stift wird vollständig in
den Knochen eingeschlagen. Werden zwei Stifte parallel durch den gebrochenen Knochen geführt, wird einer der Drähte gebogen
und schleifenartig hinter den beiden herausstehenden
Stiftspitzen herumgeführt und durch Vertwisten oder Verzwirbeln der Drähte mit dem anderen Draht befestigt, wobei
die Drähte gleichzeitig angezogen werden. Die herausstehenden Stiftspitzen werden dann abgeschnitten. Durch diese
Mittel bzw. Vorgehensweise wird die Fraktur festgezogen und nicht mehr durch Muskelkräfte auseinandergezogen. Im Vergleich
zu der üblichen Zugbandverdrahtung von Frakturen (tension band wiring of fractures) verursacht dieses Implantat
nur eine geringfügige Reizung von Weichteilen und Haut, und es ist nur eine geringfügige Migration (Wanderung) möglich.
Die Migration kann auf umgebendes Gewebe treffen und eine schnelle Rehabilitation und Erholung des Patienten
verhindern. Die Migration ist auch der Grund für den Verlust der Fixierung, die eine weitere chirurgische Behandlung nach
sich ziehen kann. Mit dieser Vorrichtung ist die Operationszeit verkürzt, da keine Notwendigkeit besteht, die Drahtenden
umzubiegen, was einem manchmal zeitaufwendigen Verfahrensschritt entspricht. Insgesamt stellt die Frakturfixierung
mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung eine gute, sichere und
zeiteffiziente Prozedur dar, die eine schnelle Erholung nach dem chirurgischen Eingriff erleichtert.
Um die Vorteile der Erfindung deutlich darzustellen, wird im folgenden die übliche Vorrichtung bzw. das übliche Behandlungsverfahren
aus dem Stand der Technik erläutert. Bei einem gebrochenen Knochen beinhaltet das Behandlungsverfahren
generell die innere Fixierung mit Implantaten wie einem Nagel, einer Platte, einer Schraube, einem Stift und Draht,
um den Knochen während seiner Heilung zusammenzuhalten. Zur Behandlung von Abrißfrakturen der Patella, des Olekranon und
von Knöchelfrakturen ist das heutzutage weitverbreitetste Verfahren eine Spann- oder Streckbanddrahttechnik (tension
band wiring technique), die von der ASIF empfohlen wird
(,Association for Study of Internal Fixation). Bei dieser Technik werden zwei Kirschner-Drähte verwendet, die sich
parallel über die Frakturlinie hinweg durch den Knochen bzw. die beiden Frakturteile erstrecken, wobei ein Metalldrahtstück
um beide Enden der Kirschner-Drähte herum schleifenartig geführt und befestigt wird. Der Draht wirkt dabei als
Zugband, welches die Frakturfragmente zusammenhalt und die Fragmente während der physiologischen Belastung des Knochens
komprimiert. Zur Erläuterung der Zugbandverdrahtungstechnik werden deren einzelne Schritte an einer Fixierungsprozedur
für eine Kniescheibenfraktur an Hand der Zeichnungen 2a bis 2f erläutert.
Schritt A: Mit einer motorgetriebenen Bohrmaschine 1
werden zwei parallele Bohrlöcher über das Frakturende 21 des proximalen Fragments 2 erstellt. Ist einmal das erste
Loch gebohrt, wird der Bohrer durch einen kleinen Kirschner-Draht ersetzt, wobei der Draht als Führung für das zweite
Bohrloch dient.
Schritt B: Die Kirschner-Drähte werden durch 2 mm Bohrer 11 ersetzt, die in proximodistaler Richtung gemäß PIG. 2b
eingeführt werden. Die Fraktursegmente 2 und 2' werden mit einer Klammer oder Zange 5 mit zugespitzten Enden, die für
die Ausrichtung verwendet wird, eingerichtet.
Schritt C: Falls diese Einrichtung des Knochens perfekt ist, werden mit den 2 mm Bohrern die Löcher in das distale
Fragment 2' eingebohrt.
Schritt D: Die Bohrer werden wieder durch Kirschner-Drähte 3 und 3' ersetzt, die an ihren proximalen Enden um
180° herumgebogen werden, um Haken 31 und 31' gemäß FIG. 2d
herzustellen.
Schritt &Xgr;; Der Draht 4 wird über beide Enden der
Kirschner-Drähte geführt und mit einer Drahtbefestigungsoder Drahtanziehvorrichtung festgezogen und fixiert. Die
Kirschner-Drähte werden über den Draht 4 mit den gebogenen Enden 31 und 31' in den Knochen eingeschlagen. (Vgl. Fig. 2e
rechte Seite, wobei an der linken Seite das Befestigen des Drahtes 4 mit Hilfe der Festzieheinrichtung angedeutet ist).
Schritt f: Es werden die distalen Enden beider Kirschner-Drähte
32 und 32' abgeschnitten, und die Fixierung ist
damit abgeschlossen.
Es wird generell anerkannt, daß die Zugbandverdrahtungstechnik bei der Fixierung einer Patellar-Fraktur wirksam ist,
jedoch gibt es einige Nachteile und Unzulänglichkeiten. Zunächst einmal ist der Ki^*schner-Draht ein weicher Stift und
kann während postoperativer Rehabilitation migrieren bzw, wandern und sich verschieben. Die gebogenen Enden 31 und 31'
verlaufen parallel zum weichen Stift und halten häufig die Migration nicht auf. Die Bruchstellen für eine Anbringung
der Zugbandverdrahtung sind im allgemeinen oberflächlich. Migrierte Kirschner-Drähte reizen das umgebende Weichteilgewebe
und den Knochen, verursachen Schmerzen und verhindern die frühzeitige Rehabilitation des Patienten, die so wichtig
bei einer intraartikulären Fraktur, im Gelenk gelegenen. Fraktur, ist. Manchmal dringen die Drähte in die Haut ein und
verursachen eine Stiftkanalinfektion (pin tract infection). Das Umbiegen des Endes der Kirsciiner-Drähte verursacht wan-
^1^^ &Aacgr;&Agr; ^B &Lgr;&Agr;&Kgr;&Agr; A &Lgr; * a ■ a _ _
rend der Operation sowohl einen erheblichen Zeitaufwand als
auch eine relativ mühsame Tätigkeit, und es ist eine perfekte Umbiegung von 180° nicht immer möglich. Sin nicht perfektes
Umbiegen der Enden kann dazu führen, daß sich der Kirschner-Draht dreht und der darübergelegte Draht über die Spitze
hinübergleitet, was dazu führt, daß die Fixierung und die Einrichtung des Bruchs verlorengehen. Falls das Frakturfragment
klein ist, kann das Biegemanöver ferner dazu führen, daß der Knochen in kleine Stücke zerbricht.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung nach Anspruch 1 dient zur Beseitigung der Gefahren bei der traditionellen Art
der Frakturfixierung. Sie kann bei beinahe sämtlichen Abrißfrakturen
(Avulsion-Frakturen) einschließlich Patellar-Frakturen, Olekranon-Frakturen der Elle, Knöchel-Frakturen
des Schien- oder Säbelbeins und größeren Trochanter-Frakturen vom Femur (speziell nach Osteotomie) usw. eingesetzt werden.
Der vordere Teil der erfindungsgemäßen Nahtdrahtvorrichtung ist ein weicher Stift, an dessen Ende ein Segment eines
flexiblen Drahtes eingebettet ist. Nach Einbohren in den Knochen wird das Ende des Stiftes total in den Knochen
hineingeschlagen. Nach Herumschleifen um die Spitzen zweier paralleler Drähte werden die flexiblen (eingebetteten)
Drähte aneinander befestigt und angezogen, um eine sichere Fixierung der Fraktur zu erzielen. Es besteht nicht mehr das
Erschwernis des Umbiegens des Drahtes während der Operation, und es wird Zeit eingespart. Der wichtigste Vorteil dieser
neuen Vorrichtung und des damit verbundenen Verfahrens besteht darin, daß keine Migration des weichen Stiftes möglich
ist, wenn der Stift in den Knochen eingeschlagen ist. Der Stift und der Draht sind einstückig ausgebildet und sind
unter normalen Umständen nicht mehr voneinander trennbar. Die Vorrichtung ist sicher, da kein Risiko mehr für eine
vitale Organbeschädigung infolge einer Migration besteht und ferner auch keine Hautirritationen oder Stiftkanalinfektionen
auftreten.
Der vordere Teil der erfindungsgemäßen Stiftdrahtvorrichtung
ist ein starrer Metallstift, an dessen (hinterem) Ende sich eine Bohrung befindet. Der hintere Teil der Vor-
richtung wird von einem oder mehreren Drahtstücken eines
flexiblen Drahtes gebildet, welcher in der Bohrung des Stiftes eingebettet ist und mit diesem durch mechanische
Mittel wie Pressen, Drücken oder dergleichen zu einem Stück verbunden ist.
Eine Schlag- oder Pestkeilvorrichtung besteht aus einem Metallstab mit einer verjüngten bzw. konisch ausgeformten
Spitze und weist eine Mulde oder Rinne auf, die sich längs der Mitte des Stabes von der verjüngten Spitze bis zu dessen
Ende erstreckt und von der Mitte des Stabes ausgehend nach oben offen ist, so daß der flexible Draht, dessen Durchmesser
etwas kleiner als die Weite dieser Mulde oder dieses Kanals ist, dort eingesetzt werden kann. Während das Ende
des Stiftes gehalten wird, wird der Stift in den Knochen gebohrt, wobei der vordere Teil des Drahtes in die Mulde des
verjüngten Endes der Schlagvorrichtung eingeschnappt wird. Der Stift wird in den Knochen gehauen. Durch schleifenartiges
Herumführen der Drähte um die Spitzen zweier paralleler eingeschlagener Stifte oder durch ein Loch über dem distalen
Fragment des gebrochenen Knochens werden die Drähte aneinander befestigt und festgezogen, und es wird eine sichere und
feste Fixierung erzielt. Das hintere Snde des Stifts durch das Einschlagen im Knochen eingegraben und versenkt
wird, ist keine Irritation des weichen Gewebes bzw. der Weichteile und der Haut mehr möglich. Da der Stift und der
Draht einstückig ausgebildet werden, ist ferner infolge des festgezogenen und fixierten Drahtes keine Migration des
Stiftes mehr möglich. Da keine intraoperative Umbiegung des Stiftes erforderlich ist, kann Zeit eingespart werden. Aus
technischer Sicht beinhaltet die neue Auslegung der erfindungsgemäßen Vorrichtung im Vergleich zur üblichen Fixierweise
von Abrißbrüchen der Patella, des Olekranon, von Knöchelfrakturen usw. damit beträchtliche Vorzüge. Gleichzeitig
wird das gemeinhin bestehende Problem eines vorstehenden Stiftes bei der üblichen Zugbandverdrahtungstechnik
vermieden. Es tritt keine Migration des Stiftes auf, solange die Nahtdrahtvorrichtung noch intakt ist. Infolge der totalen
Versenkung des Stiftes werden Haut- und Gewebereizungen weitestgehend vermieden.
Der Metallstift der Vorrichtung weist im allgemeinen eine scharfe Spitze auf. Ferner werden vorzugsweise zwei Nahtdrähte
über die Frakturlinie parallel hinweg gebohrt. Die Schlagvorrichtung wird auf das abgeflachte Ende des Stiftes
aufgesetzt, wobei sie ebenfalls vorne eine abgeflachte Spitze aufweist und damit ein kleines Plateau, das sich auf
das Ende des Stiftes setzt. Der Draht befindet sich dabei in der Mulde der Schlagvorrichtung. Der übrige Teil der Stifte
wird dann in den Knochen hineingeschlagen. Zum Befestigen der beiden Drähte aneinander, werden diese beispielsweise einfach
miteinander verdrillt.
Entsprechende vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen definiert.
Im folgenden wird die Erfindung an Hand der Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
F I G . 1 eine Querschnittsansicht durch eine Nahtdrahtvorrichtung
gemäß der vorliegenden Erfindung.
FIG. 2a bis 2f schematische Darstellungen, die ein gewöhnliches
Verfahren einer Zugbandfixierung für die Patella veranschaulichen, das von der ASIF empfohlen wird,
F I G . 3 eine perspektivische Ansicht einer Schlagvorrichtung der vorliegenden Erfindung,
F I G . 4 eine schematische Darstellung, die zeigt, wie sich der Nahtdraht in eine Mulde der Schlagvorrichtung einpaßt,
F I G . 5 eine Querschnittsansicht der Struktur der FIG. 4 und
FIG. 6a bis 6c das neue Verfahren mit der erfindungsgemäßen
Nahtdrahtvorrichtung für eine Fixation einer Patella;--Fraktur.
Im folgenden werden die strukturellen Eigenschaften und Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung an Hand den schemmatischen
Darstellungen erläutert, sowie auch die chirurgische Behandlung einer Patella-Fraktur als Beispiel für den Einsatz
einer derartigen Vorrichtung.
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Zunächst ist, wie in den Figuren 1 und 3 dargestellt, die erfindungsgemäße Nahtdrahtvorrichtung für eine Fixierung
von Frakturen hauptsächlich für Abrißfrakturen wie Patella-Frakturen, Olekranon-Frakturen und Knöchel-Frakturen des
Schien- oder Säbelbeins sowie Tibula-Frakturen. Die Vorrichtung besteht aus einem Nahtdraht 6 und einer Schlagvorrichtung
oder Festkeilvorrichtung 7. Die Schlagvorrichtung ist ein Werkzeug, das dazu verwendet wird, den Stiftteil des
Nahtdrahtes in den Knochen zu hämmern. Der vordere Teil oder Sinführungsteil des Nahtdrahtes ist ein starrer Metallstift
61, dessen hinterer Teil oder hinteres Ende mit einer mittigen Bohrung 62 versehen ist. Der hintere Teil der Vorrichtung
besteht aus einem Stück eines flexiblen Drahtes 63, kann jedoch auch aus mehreren solchen Drahtstücken bestehen. Der
Draht 63 ist in die Bohrung 62 des Stifts 61 durch ein bekanntes
mechanisches Verfahren eingebettet, das eine feste Verbindung sicherstellt. Der vordere Teil der Schlagvorrichtung
7 ist konisch mit einer abgestumpften Spitze 71. Vom
konischen abgestumpften oder abgeflachten Ende 71 bis zum entgegengesetzten hinteren Ende ist ein Kanal oder eine
Mulde 72 längs der Mitte des zylindrischen Stabes, der die Schlagvorrichtung 7 bildet, ausgebildet, wobei dieser Kanal
geringfügig weiter als der Durchmesser des Drahtes 63 ist. Bei der Fixierung einer gebrochenen Patella mit der erfindungsgemäßen
Nahtdrahtvorrichtung erfolgen die in FIG. 6 gezeigten chirurgischen Schritte:
Schritt A1
Schritt A1
Nach der Einrichtung der Fraktur werden zwei parallele Nahtdrähte 6 und 61 proximodistal durch den Knochen 2 gebohrt,
bis die Bohrung dicht am Knochen liegt. Gemäß Darstellung in FIG. 6a befindet sich dann der starre Metallstift
61 in beiden ausgerichteten Frakturteilen, die aneinandergefügt sind und zunächst in an sich bekannter Weise aneinander
ausgerichtet gehalten werden.
Schritt B'
Schritt B'
Der Drahtteil der Drahtvorrichtung 63 wird in den Kanal 72 auf der Schlagvorrichtung 7 eingesenkt, so daß der Draht-
-3-
teil dort einschnappt oder einrastet, und die Schlagvorrichtung
wird längs des Drahtes hinunter auf den Stift zubewegt, wie in den FIG. 4 und 5 angedeutet ist. Im mittleren Teil der
Schlagvorrichtung 7 wird der Draht abgebogen, um das Ende der Schlagvorrichtung frei vom Draht zu halten und so dafür
zu sorgen, daß die Schlagvorrichtung bereit für den Einschlagvorgang ist. Der Stift wird dann durch Ausüben einer
äußeren Kraft F (FIG. 4) auf das Ende der Schlagvorrichtung 7 in den Knochen hineingeschlagen.
Schritt C
Schritt C
Der Draht 63 am Ende des Stiftes 61 wird dann gebogen und hinter den Spitzen 611 und 611' der Stifte 61 und 61',
die am anderen Ende des Frakturknochens noch herausragen, entlanggeführt und dann an den Draht 63' des parallelen Stiftes
herangebracht und in der in FIG. 6c angedeuteten Weise an diesem 63' befestigt und straff gezogen. Dann werden die
Spitzen 611 und 611' der Stifte 61 und 61' kurz abgeschnitten.
Aus der Darstellung des Aufbaus und der Beschreibung der Prozedur für die chirurgische Anwendung der erfindungsgemäßen
Vorrichtung werden zwei Vorteile dieser neuen Vorrichtung offenbar. Zunächst ist keine Migration oder Wanderung
des Stiftes möglich, solange der Nahtdraht intakt ist, weil Stift und Draht einstückig ausgebildet sind. Die Verbindung
ist bei mechanischen Tests sowie auch klinischen Versuchen mechanisch dauerhaft. Es gibt keine Reizung von
Weichgewebe bzw. Weichteilen und Haut und keine Gefahr für nahegelegene vitale Organe. Zweitens bedarf es nicht mehr
des mühsamen Vorgangs des Biegens der Spitzen der Kirschner-Drähte während der Operation, was nicht immer ohne Schwierigkeiten
abläuft. Im Falle einer nicht adäquaten Biegung und nicht adäquaten Einschiagens des Endes von einem Kirschner-Draht
in den Knochen kann sich der bekannte Stift herumdrehen, wobei eine Ablösung des Drahtes über das Stiftende
ermöglicht wird, woraus wiederum ein Fixierungsverlust resultieren kann. Keine dieser nachteiligen Fälle ist in
der neuen Vorrichtung mehr möglich. Da das Biegen der Drahtenden nicht erforderlich ist, wird zudem Zeit eingespart.
Zusammenfassend ist eine Nahtdrahtvorrichtung zur
Frakturfixierung aus einem Metallstift 61 und einem oder mehreren Drahtstücken 63 aufgebaut. Der vordere Teil der
Vorrichtung wird vom Metallstift 61 gebildet, der eine scharfe Spitze aufweist und eine Bohrung an seinem hinteren
Ende, wobei ein Stück oder mehrere Stücke des flexiblen Drahtes 63 in dieser eingebunden sind. Der Draht ist in der
Bohrung eingebettet und dort mit mechanischen Verfahren zur Bildung einer einstückigen Anordnung fest fixiert.
Eine Schlagvorrichtung in Form eines Metallzylinders mit einem konischen Ende weist eine Mulde längs des Kerns der
Schlagvorrichtung auf, die leicht weiter als der Durchmesser des Drahtes ist. Nach Einrichtung der Fraktur werden zwei
Nahtdrähte über die Frakturlinie hinweg parallel eingebohrt. Die Schlagvorrichtung wird auf ein abgeflachtes Ende 71 des
Stiftes mit in der Mulde 72 befindlichem Draht gelegt. Der verbleibende Teil der Stifte wird dann unter Krafteinwirkung
auf die Schlagvorrichtung in den Knochen gehämmert. Einer der beiden Nahtdrähte wird dann gebogen und hinter
die Spitzen der Stifte schleifenartig herumgeführt, die aus dem anderen Ende des gebrochenen Knochens herausragen. Die
beiden Drähte werden dann zusammengebracht und festgezogen, und die beiden herausstehenden Stiftenden werden kurz abgeschnitten.
Claims (5)
1. Nahtdrahtvorrichtung zur Frakturfixierung, aufweisend:
einen Nahtdraht (6), dessen vorderes Teil ein steifer Metallstift (61) ist, in dessen Ende eine Bohrung (62) vorgesehen
ist, wobei im hinteren Teil der Vorrichtung ein Stück oder mehrere Stücke eines flexiblen Metalldrahtes (63)
in dieser Bohrung (62) eingebettet ist bzw. sind und mit dem Stift (61) fest zu einem Stück verbunden ist bzw. sind,
und
eine Schlagvorrichtung (7) zur Einschlagung des Stiftendes in den Knochen nach Einbohren in den Knochen, bestehend
aus einem Metallzylinder mit einem verjüngten vorderen Ende und einer sich von der Spitze zum Ende erstreckenden Mulde
(72) und mit einem kleinen Plateau (71) an der Spitze zur Bildung eines Sitzes auf dem Ende des Stiftes (61).
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Stift (61) der Drahtvorrichtung zur Fixierung einer Fraktur nach Bohrung in den Knochen unter Ausnutzung der am
anderen Ende aus dem Frakturknochen herausragenden Spitze des Stiftes zur Verankerung für eine Zugbandverdrahtung dient.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß das oder die Stücke des flexiblen Metalldrahtes (63) mit dem Metallstift (61) durch mechanische Verfahren wie Pressen
fest verbunden sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3» dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtung zwei derartige parallele Metallstifte (61)
mit flexiblen Metalldrahtstücken (63) umfaßt, wobei hinter die herausragenden Spitzen der Stifte (61) der Draht (63) schleifenförmig
zum Festziehen der Fraktur führbar ist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Mulde (72) der Schlagvorrichtung (7) etwas weiter als
der Durchmesser des Drahtstückes (63) ist.
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Cited By (1)
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