DE2654189C3 - Verfahren zur in-vitro-Bestimmung der biologischen Aktivität von Faktor Xa-Inhibitor im Blut - Google Patents
Verfahren zur in-vitro-Bestimmung der biologischen Aktivität von Faktor Xa-Inhibitor im BlutInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren für die in-vitro-Bestimmung der biologischen Aktivität von
Faktor Xa-Inhibitor (XaI) im Blut. Der Plasmainhibitor für aktivierten Faktor X (XaI) ist ein «-2-Globulin mit
einem Molekulargewicht von 58(XK) bis 65 000 und wurde unterschiedlich als Antithrombin UI, Heparin-Cofaktor
und Λ-2-Antitrypsin bezeichnet.
Für die zeitige Erkennung des Anfangsstadiums eines offenkundigen thrombotischen Zustande bei Menschen
oder Tieren gibt es zur Zeit kein zufriedenstellendes biochemisches Verfahren. Thromboembolische Erkrankungen
sind eine zunehmend wichtige Ursache für Arbeitsunfähigkeit und Tod, da die Fortschritte in den
chirurgischen Verfahren kompliziertere Operationen ermöglichen und, bedingt durch die vielfache Verwendung
von östrogen enthaltenden Verbindungen, als orale, konzeptionsverhütende Mittel.
In den vergangenen Jahren wurden in der Literatur viele Ergebnisse von Versuchen beschrieben sowohl in
vitro als auch in vivo, aus denen hervorgeht, daß die Wirksamkeit von XaI als natürlich vorkommendes
Antikoagulans während der Blutkoagulation stärker von der Inaktivierung des zuerst gebildeten Faktors Xa,
wodurch die Thrombinbildung verhindert wird, abhängt als davon, daß man verhindert, daß Thrombin
Fibrinogen angreift. Diese Ansicht wird besonders durch den Bericht untermauert, daß Spurenmengen an
Heparin die Inhibierung des Faktors Xa durch XaI merklich verstärken.
Aus bestimmten Erscheinungen kann man fast sicher folgern, daß bei einigen Patienten vor und nach der
Operation 'in sogenannter zuvor nicht vorhandener »Hyper-Cogerinnungsfähigkeits- bzw. Hyper-Koagulierbarkeitszustand«
erzeugt wird. Dieser hyper-koagulierbare Zustand wird nicht thrombonisch bleiben,
solange die Rate der Faktor Xa-Entfernung durch XaI die der Faktor Xa-Bildung überschreitet. Man hat
weiterhin angenommen, daß Frauen, die orale Antiovuiationsmittel
einnehmen, bei Verletzungen anfälliger gegenüber Thrombose sind, da die Konzentration an
XaI in ihrem Blut erniedrigt ist
Dieses Wissen hat die Möglichkeit eröffnet, daß niedrige Gehalte an XaI eine Hyperkoagulierbarkeit
andeuten bzw. bedeuten. Man kann daher vermuten, daß die Plasma Xal-Aktivität ein praktisches Zeichen für
einen hyper-koagulierbaren Zustand sein könnte. Diese
ίο Hypothese wird durch die folgenden Beobachtungen
weiter untermauert:
(a) Patienten die ererbt Mangel an Antithrombin III (XaI) besitzen, sind thrombophil bzw. besitzen eine
Neigung zur Thrombusbildung;
(b) Frauen, die oral konzeptionsverhütende Mittel einnehmen und die eine niedrige Xal-Aktivität in
ihrem Plasma besitzen, zeigen als Gruppe ein höheres Vorkommen von postoperativer tiefer
2Ü Venenthrombose als solche Frauen, die keine
»Pille« nehmen.
Es besteht daher ein großer Bedarf nach spezifischen Verfahren zur Bestimmung der biologischen Aktivität
von XaI im Blutplasma, bei denen das mögliche Vorhandensein einer menschlichen Plasmakomponente mit Inhibitorwirkung
auf den Neutralisationsmechanismus von Xa durch den Xa-Inhibitor überwunden wird.
Einige Verfahren sind verfügbar, mit denen eine Bestimmung der Xal-Aktivität versucht wird. Die am
häufigsten verwendeten Verfahren basieren auf der immunologischen Bestimmung und der Inhibierung von
Thrombin. Diese Verfahren besitzen jedoch verschiedene Nachteile. Das immunologische Verfahren zeigt,
obgleich es das Antigen «2-Globulin feststellt, nicht die
biologische Aktivität des Inhibitors an. Man hat berichtet, daß das Blut bestimmter Patienten, die
erheblich an der biologischen Aktivität dieses Inhibitors Mangel haben, keinen Mangel zeigt, wenn die
Messungen nach dem Immuno-Verfahren erfolgten
[Sas et al, Thromb. Diath. Haemorrh. 32 (1974), Seite
105].
Für diesen Inhibitor ist das Thrombin-Verfahren nicht
spezifisch, da bei diesem Verfahren gleichzeitig die Aktivität anderer Serumproteinase-Inhibitoren bestimmt
wird [Whigham et al, Thromb. Diath. Haemorrh. 34 (1975), Seite 365J Es ist weiterhin
gegenüber sehr geringen Mengen an Heparin und heparinähnlichen Substanzen und Fibrinogen-Abbauprodukten,
die im Blutplasma vorhanden sind, empfindlieh.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß die biologische Aktivität von XaI im Blut in vitro ohne diese
Nachteile unter Verwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens bestimmt werden kann. Erfindungsgemäß
wird eine Blutplasmaprobe mit einem Polysaccharid-polysulfat, welches ein Dextransulfat mit 0,10 bis 3,0 Sulfatgruppen/Monosaccharideinheit
oder ein Dermatansulfat mit 0,45 bis 2,0 Sulfatgruppen/Monosaccharideinheit
oder ein Heparansuifat mit 0,45 bis 2,0 Sulfatgruppen/
Mi Monosaccharideinheit ist, und mit Faktor Xa während
einer vorbestimmten Zeitdauer inkubiert, und danach wird die Restmenge an Faktor Xa-Aktivität in an sich
bekannter Weise bestimmt.
dung der Fibrinbildung als Endpunkt (Bestimmung der Koagulierungszeit) in an sich bekannter Weise erfolgen.
Sie kann ebenfalls durch Messung der Esterase-Aktivität oder amidolytischen Aktivität unter Verwendung
geeignetti- Substrate bestimmt werden.
Das durchschnittliche Molekulargewicht des PoIysachharid-polysulfats
ist nicht kritisch. Man kann so wasserlösliche Polysaccharid-polysulfate mit einem
Molekulargewicht von etwa 1000 bis zu mindestens 10 000 000 verwenden. Man kann ebenfalls wasserlösliche
und wasserunlösliche vernetzte Polysaccharid-polysulfate verwenden.
Gegebenenfalls kann das Polysaccharid-polysulfat an einen wasserunlöslichen Träger wie ein vernetztes
Dextran gekuppelt bzw. gebunden sein. Man kann das Polysaccharid-polysulfat ebenfalls an das entsprechende
unsubsituierte Polysaccharid kuppeln bzw. binden. In
einem solchen Fall wird der Substitutionsgrad der Sulfatgruppen auf Grundlage des substituierten Teils
eines solchen Produktes berechnet
Bei der Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens
ist es bevorzugt, die Probe mit Salzlösung oder mit einem Puffer zu verdünnen. Eine Verdünnung von
mehr als etwa 1/10, bevorzugt mehr als 1/30, wird dann verwendet. Die Störung durch Mittel, die ein Koagulationssystem
nachteilig beeinflussen, wird vermieden.
Die angewendete Inkubationszeit hängt von den Konzentrationen der Reaktionsteilnehmer in der
Inkubationslösung und ebenfalls von der Inkubationstemperatur ab. Die optimale Zeit kann für jeden Fall
leicht bestimmt werden. Die Inkubationstemperatur kann im Bereich von etwa 20 bis etwa 37° C liegen.
Bei dem Verfahren ist es bevorzugt, bei einem pH-Wert von etwa 7,0 bis 8,0 zu arbeiten. Die Mengen
an Polysaccharid-polysulfat und aktiviertem Faktor X (Xa) sind nicht kritisch. Zweckmäßigerweise werden 1
bis 20^X^g/ml Polysaccharid-polysulfat und 1 bis 10
Einheiten Xa/ml verwendet. Die optimalen Konzentrationen können leicht für jeden Fall bestimmt werden.
Bei den Untersuchungen für die vorliegende Erfindung wurde gezeigt, daß die erfindungsgemäß verwendeten
Polysaccharid-polysulfate bei der Blutkoagulation drei Haupteigenschaften besitzen:
(a) die Fähigkeit, die Inhibitorwirkung einer menschlichen Plasmakomponente bei dem Neutralisationsmechanismus von Xa durch den Xa-Inhibitor zu
überwinden, '
(b) eine schwache heparinähnliche Aktivität,
(c) eine synergistische Wirkung auf die antikoagulierende Aktivität von Spurenmengen an Heparin.
Bei der erfindungsgemäßen Bestimmung des Xa-Inhibitors
kann es zweckmäßig sein, die heparinartige Aktivität des Polysaccharid-polysulfats durch Zugabe
eines Heparin-Neutralisationsmittels wie Hexadimethrinbromid (Polybrene® der Abbott Laboratories,
USA) oder Protaminsalze zu dem Substratplasma zu neutralisieren. Sonst werden die Koagulationszeiten
unverhältnismäßig lang sein.
Unter Anwendung des synergistischen Effekts der Polysaccharid-polysulfate auf die Antikoagulationsaktivität
von Spurenmengen an Heparin kann das erfindungsgemäße Verfahren als ultraempfindlicher
Heparintest verwendet werden. Eine geringe Menge an erl'indungsgemäß zu verwendendem Polysaccharid-polysulfat,
die zu dem Testplasma gegeben wird, welche Menge selbst keine meßbare heparinartige Antikoagulationsaktivität
besitzt, verstärkt die Heparin-Antikoagulationsaktivität um das Mehrfache.
Für die Bestimmung der XaI biologischen Aktivität im Blutplasma werden die folgenden Reagentien
hergestellt
(a) Aktivierter Faktor X (Faktor Xa) aus Rinderplasma
Dieses Reagens kann nach irgendeinem in der Literatur beschriebenen Verfahren hergestellt
werdea Im allgemeinen wird eine an Faktor X reiche Fraktion aus Rinderplasma, das als BaSO4-Eluat
bekannt ist, das dann entweder mit Russeis Viperngift oder Trypsin in Anwesenheit von
Calciumchlorid behandelt wird, hergestellt Der Faktor X wird dann zum Faktor Xa aktiviert Das
aktivierte Gemisch wird dann an einer Ionenaustauschsäule (z.B. DEAE-Cellulose) entsprechend
Yi η et al. in J. BbI. Chem. 243 (1968), Seite 112, zur
Isolierung des von anderen Substanzen, insbesondere dem Schlangengift freien Faktor Xa chromatographiert
Der isolierte Faktor Xa wird dann in kristallisiertem Rinderserumalbumin gemäß Y i η et
al in J. Lab. Clin. Med. 81 (1973), Seite 298 (Ref. 1),
stabilisiert.
(b) Antikoagulans-freies Rinderplasma (AFBP), hergestellt gemäß Yin et al (Ref. 1) wird mit Cephalin
(Säunetierhirn oder Sojabohnen-phosphatiden) vermischt. Dieses Gemisch wird anschließend als
AFBP-Cephalin bezeichnet.
(c) Puffer-Mono-tris (hydroxymethyl)-aminomethanmaleat
Eine Konzentration von 0,02 M, ph 7,5, wird bei diesem Versuch verwendet.
0,5 ml Citrat enthaltendes, menschliches Plasma werden mit Salzlösung (z. B. 0,9% NaCl) auf 1 :50
verdünnt. Es wird dann in ein Reagenzglas, das 0,4 ml Natriumsah: einer Lösung aus Dextransulfat (Moleku-
4(i largewicht = 20 000, Substitutionsgrad= 1,15 SuIfatgruppen/Mcnosaccharid-Einheit)
in dem Puffer enthält, gegeben. Die Konzentration an Dextransulfat beträgt
ι 50μg/m! in diesem Inkubationsgemisch. Dieses Gemisch
wird dann in einem 37° C Wasserbad 1 min vorerwärmt, dann wird 0,1 ml Faktor Xa zugegeben und
dann wird eine erste Stoppuhr angestellt.
see nach der Zugabe von Xa wird 0,1 ml des Inkubationsgemisches in ein zweites, sauberes, in einem
37° C Wasserbad vorerwärmtes Reagenzglas gegeben.
Nach 110 see auf der ersten Stoppuhr wird 0,1 ml0,03M
CaCI2 in das zweite Reagenzglas gegeben. Nach genau see auf der ersten Stoppuhr werden 0,2 ml des
AFBP-Cephalin-Gemisches kraftvoll in das zweite
Reagenzglas geblasen und eine zweite Stoppuhr wird
gleichzeitig angestellt. Die Zeit (in Sekunden), die für die
Bildung eines festen Koagulats erforderlich ist, wird dann gemessen. Eine Xal-Aktivität-Eichkurve wird
dann aufgestellt, indem man Reihendoppelverdünnungen der Plasmaprobe unter Verwendung der 1 :50
6ü Anfangsverdünnung als 100% Aktivität (Tabelle I) herstellt.
Analog wird eine andere Xal-Aktivilät-Eichkurve
aufgestellt, indem man unterschiedliche Anfangsplasmaverdünnungen und Konzentrationen an Dextransulfat
(o verwendet (Tabelle I).
100%igen Xal-Aktivität Aktivität
unter Verwendung von 50ag
Dextransylfat/ml Inkubationsgemisch
Dextransylfat/ml Inkubationsgemisch
unter Verwendung von 33jxg
semisch
100
50
25
12,5
50
25
12,5
6,75
100
50
50
25
12,5
0
12,5
0
Koagulationszeit
(see)
79,5
53.0
38,5
31,0
27,0
24,5
53.0
38,5
31,0
27,0
24,5
58
39
39
32
27,5
24 werden kann. 10 μ§ Dextransulfat zeigen selbst keine
meßbare heparinartige Antikoagulationsaktivität bei diesem Untersuchungssystem.
Aus dieser Tabelle geht eindeutig hervor, daß eine Enzym-lnhibitor(Xa-XaI)-Zwischenwirkung mit hoher
Sensitivität gemessen werden kann.
Das Verfahren von Beispiel 1 wird unter Verwendung einer Lösung des Natriumsalzes von Dermatansulfat
ä7w=30 0OG bis 50 000, Substitutionsgrad = 1,0 Sulfatgruppe/Disaccharid-Einheit)
anstelle des Dextransulfats wiederholt. Man erhält die folgenden Ergebnisse.
PlasmaverüUnnung bei einer | % Xal- | Koagula |
lOOVoigcn Xal-Aktivität | Aktivität | tionszeit |
(see) | ||
A 00 | 100 | 57,5 |
unter Verwendung von 15μ^ | 50 | 40,0 |
Dermatansulfat/ml Inkubations | 25 | 27,5 |
gemisch | 12,5 | 23,0 |
0 | 17,4 |
Aus dieser Tabelle geht eindeutig hervor, daß eine Enzym-lnhibitor(Xa — Xal)-Zwischenwirkung mit hoher
Empfindlichkeit gemessen werden kann.
Zur Erläuterung der möglichen Bestimmung von niedrigen Heparin-Konzentrationen nach dem erfindungsgemäßen
Verfahren wird das Verfahren von Beispiel 1 mit den folgenden Ausnahmen wiederholt:
(a) Unverdünntes Plasma wird in dem Inkubationsgemisch
verwendet;
(b) das Plasma enthält Heparin in einer bekannten Konzentration von 0,006 Einheiten/ml.
Die Zugabe des Natriumsalzes von Dextransulfat C^/».-20 000, Substitutionsgrad = 1,15 Sulfatgruppen/
Monosaccharid-Einheit) bis zu einer Endkonzentration von 10 μg/ml in dem Inkubationsgemisch ermöglicht die
Feststellung einer heparinartigen Aktivität entsprechend 0,05 Einheiten/ml. Dies beweist, daß die
Empfindlichkeil bei dem Heparintest entsprechend diesen Grundsätzen ungefähr um den Faktor 10 erhöht
Claims (4)
- Patentansprüche:!. Verfahren für die in-vitro-Bestimmung der biologischen Aktivität von Faktor Xa-Inhibitor (XaI) im Blut, bei dem eine Blutplasmaprobe mit einem PoIysaccharid-polysulfat unu mit Faktor Xa während einer vorbestimmten Zeitdauer inkubiert und danach die Restmenge an Faktor Xa-Aktivität bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, daß man als Polysaccharid-polysulfat ein Dextransulfat mit 0,10 bis 3,0 Sulfatgruppen/Monosaccharideinheit oder ein Dermatansulfat mit 0,45 bis 2,0 Sulfatgruppen/Monosaccharideinheit oder ein Heparansuifat mit 0,45 bis 2,0 Sulfatgruppen/Monosaccharideinheit verwendet
- 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Restmenge an Faktor Xa-Aktivität unter Anwendung der Fibrinbildung als Endpunkt bestimmt wird..
- 3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Restmenge an Faktor Xa-Aktivität durch Messung seiner Esterase-Aktivität oder der amidolytischen Aktivität bestimmt wird.
- 4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Polysaccharid-polysulfat an einen wasserunlöslichen Träger gebunden bzw. gekuppelt ist.
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