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DE2061098A1 - Oximeter - Google Patents

Oximeter

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Publication number
DE2061098A1
DE2061098A1 DE19702061098 DE2061098A DE2061098A1 DE 2061098 A1 DE2061098 A1 DE 2061098A1 DE 19702061098 DE19702061098 DE 19702061098 DE 2061098 A DE2061098 A DE 2061098A DE 2061098 A1 DE2061098 A1 DE 2061098A1
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DE
Germany
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light
light guide
distal end
oximeter
gap
Prior art date
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Application number
DE19702061098
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English (en)
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DE2061098C3 (de
DE2061098B2 (de
Inventor
Toshiyuki Mori
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Olympus Corp
Original Assignee
Olympus Optical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Olympus Optical Co Ltd filed Critical Olympus Optical Co Ltd
Publication of DE2061098A1 publication Critical patent/DE2061098A1/de
Publication of DE2061098B2 publication Critical patent/DE2061098B2/de
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Publication of DE2061098C3 publication Critical patent/DE2061098C3/de
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Description

PATENTANWALT DR. GERHARD SCHAEPBR DI PLOM PHYSIKBR
8023 München-Pullach Seitnerstraße 13 Telefon 7 93Oi)Ol
P 307
OLYMPUS OPTICAL COMPANY, LTD. No.4>&Hatagaya 2-chome, Shibuya-ku, Tokyo / Japan
Oximeter ,
Die Erfindung betrifft ein Oximeter, insbesondere ein Oximeter, das mit einem Endoskop verwendet werden kann, mit einer Lichtquelle, einem Beleuchtungs-Lichtleitersystem und einem liohtaufnehmenden Lichtleitersystem, an dessen proximalen Ende eine Nachweis-Vorrichtung angeordnet ist, wobei ein erstes Filter, welches Licht einer Wellenlänge im Bereich von etwa 600 bis 750 mju und ein zweites Filter, welches Licht einer Wellenlänge von etwa 600mu durchläßt, wechselweise in den optischen Weg eines der Lichtleitersysteme bringbar ist. Ein derartiges Oximeter dient der Messung der Sättigung des Blutes an Sauerstoff.
Dr.Sch/mc 109826/1669 -/-
Die Messung der Sättigung des Blutes an Sauerstoff wird durchgeführt, um den Austausch des Gases im Blut zu bestimmen, d.h. den Grad der Arterialisation des venösen Blutes. Der Grad der Arteriallsation ist gegeben durch den Grad der Umwandlung des reduzierten Hämoglobins (Hd) in das oxidierte Hämoglobin (HbO2). Die Messung des nrades der Arterialisation des venösen Blutes ist unerläßlich beim Studium und der Erforschung der Ursachen von Störungen der Aktivität der Lungen.
Zur Messung des Grades der Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff sind bisher das sogenannte Küvettensystem und das sogenannte Ohrmuschelsystem angewandt worden. Bei der Messung mit dem Küvettensystem muß eine kleine Menge Blut aus dem lebenden Körper entnommen werden. Hierdurch können Schäden hervorgerufen werden und es braucht eine relativ lange Zeit, um die Ergebnisse der Messung zu erhalten. Außerdem sind bei der Bedienungsperson große Kenntnisse erforderlich, wenn eine hohe Genauigkeit der Messung erhalten werden soll.
Bei der Messung nach dem Ohrmuschelsystem ist es nicht notwendig, Blut aus dem Körper zu entnehmen. Hierbei wird das Meßinstrument am Ohrläppchen des lebenden Körpers angebracht und es wird das Licht einer Lichtquelle des Instruments durch das Ohrläppchen geschickt. Das durchgegangene Licht wird von einem Aufnahmeelement aufgenommen um das selektive Absorptionsspektrum des Lichts des hindurchfließenden Hämoglobins zu bestimmen.
109826/1559
Das selektive Absorptionsspektrum des Hb weicht wesentlich von dem des HbO2 ab, wenn rote Lichtstrahlen mit einer Wellenlänge im Bereich 600 bis 750 mu (im folgenden als MR-Strahl" bezeichnet) verwendet werden, während das selektive Absorptionsspektrum des Hb im wesentlichen dasselbe ist, wie das des HbO2, wenn Infrarotes Licht verwendet wird, das eine Wellenlänge im Dereich von etwa 800 mp (im folgenden als "IR-Strahl" bezeichnet) verwendet wird. Daher kann der Grad der Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff bestimmt werden durch Messung der durch das Hämoglobin hervorgerufenen Absorption des Lichts bei Anwendung des vorgenannten R-Strahls und des IR-Strahls.
Da jedoch beim Ohrmuschelsystem das Licht durch das Ohrläppchen hindurchgeht, hängt die Lichtdurchlässigkeit von der Dicke des Ohrläppchens, der Menge des Blutes, die in dem Ohrläppchen fließt und der Farbe der Haut des Ohrläppchens und dergleichen ab, so daß der gemessene Wert in Abhängigkeit von den vorstehenden Paktoren kompensiert werden muß, was die Messung sehr schwierig und zeitraubend macht.
Bei einer anderen Ausführungsform eines ..ekannten Meßsystems ist ein Eeleuchtungs-Glasfasersystem und ein lichtaufnehmendes Glasfasersystems vorgesehen. Die distalen Enden beider optischer Glasfasersysteme grenzen aneinander und die Endflächen fluchten miteinander. Die distalen linden der beiden optischen Glarfasersysteme worden in ein riutgefäß oder das Herz eines lebenden
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Körpers durch ein Katheter eingeführt, so daß die distalen Endflächen der beiden optischen Glasfasersysteme mit dem Blut, das durch das Gefäß oder das Herz strömt, in Berührung stehen. Das dem proximalen Ende des Beleuchtungssystems von einer äußeren Lichtquelle zugeführte Licht wird von der distalen Endfläche des Beleuchtungssystems abgestrahlt und vom Blut reflektiert, so daß das reflektierte Licht vom distalen Ende des lichtaufnehmenden optischen Systems aufgenommen wird.
Das so aufgenommene Licht wird durch das lichtaufnehmende optische System zum proximalen Ende desselben übertragen. Eine Nachweis-Einrichtung, beispielsweise ein fotoelektrisches Element ist an der proximalen Endfläche des 1Ichtaufnehmenden optischen Systems angebracht und der Ausgang des Nachweiselements wird durch ein Meßinstrument, beispielsweise ein Galvanometer gemessen. Ein Filter, das nur den R-Strahl, d.h. Licht mit einer Wellenlänge im Bereich von 600 bis 750 njn (im folgenden kurz "R-Filter" genannt) und ein Filter das nur den IR-Strahl, d.h. Licht mit einer Welle von ungefähr 800 mp. (im folgenden kurz "IR-FiIter" genannt) durchläßt, sind so angeordnet, daß sie wechselweise in den optischen Strahlengang vor dem Nachweis-Element gebracht werden können. Dies ermöglicht durch Verwendung des R-Strahls und des IR-Strahls, das selektive Absorptionsspektrum des Hb und HbO2 zu bestimmen, so daß der Grad der Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff gemessen werden kann.
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Da bei dem vorbeschriebenen Meßsystemen jedoch das von dem lichtaufnehmenden optischen Glasfasersystem aufgenommene Licht, nur das vom Blut reflektierte Licht ist, ist die von dem Nachweis-Element aufgenommene Lichtintensität sehr gering. Dies macht es schwierig, eine hohe Meßgenauigkeit- zu erhalten, auch wenn ein oder mehrere Verstärker in das Meßsystem eingeschaltet sind.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Nachteile bekannter Oximeter zu vermeiden und insbesondere ein mit einem Endoskop verwendbares Oximeter zu schaffen, das die Messung des Grades, der Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff während der direkten Betrachtung des inneren Organs des lebenden Körpers ermöglicht.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß zwischen den distalen Enden der Lichtleitersysteme ein Spalt angeordnet ist, in den das zu untersuchende Blut einbringbar ist.
Gemäß einem Merkmal der Erfindung wird das Licht, das direkt durch das Blut hindurchgeht durch ein Nachweis-Element des Meßinstrument zur Messung aufgenommen, so daß die Intensität des von dem Element aufgenommenen Lichts, sehr viel größer ist, als die des vom Blut reflektierten Lichts, was es möglich macht, die Genauigkeit der Messung erheblich zu verbessern, während das Instrument sehr einfach in der Konstruktion gehalten werden kann.
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Gemäß einem anderen Merkmal der Erfindung ist ein durchsichtiger ballonartiger Beutel aus e-inem dünnen transparenten Film, beispielsweise einem Kunststoff-Film aufblasbar vor dem vorderen Ende des vorderen Endteils eines Endoskops angeordnet und das optische BildUbertragungssystem des Endoskops wird allgemein als 1ichtaufnehmendes optisches System des Oximeters verwendet, wobei das Nachweis-Eleir.ent hinter dem Okular des Endoskops angeordnet ist oder in dem optischen Weg, der vom optischen Weg des optischen Bildübertragungssystems durch einen Strahlenteiler abgezweigt wird, der sich hinter den. hinteren Ende des optischen Bildübertragungssystems befindet. Der aufblasbare Beutel kann durch Einführung von Luft, welche durch die Luftzuführungsleitung, die sich durch die langgestreckte Röhre des Endoskops vom Steuergehäuse zum vorderen Endteil erstreckt zugeführt wird, aufgeblasen werden. Wenn daher der vordere Endteil des Endoskops in ein Blutgefäß oder in das Herz eingeführt wird und der aufblasbare transparente Beutel der am vorderen Ende des vorderen Enteils angeordnet ist, aufgeblasen wird, wird das von; Beleuchtungsglasfasersystem des Endoskops ausgehende Licht durch den transparenten Beutel auf das Blut gerichtet, von diesem reflektiert und vom optischen Bildübertragungssystem aufgenommen, so daß die Messung des Sättigungsgrades im arteriellen Blut mit Sauerstoff ermöglicht wird, durch wechselweise Anordnung des R-Filters und des IR-Filters im optischen Weg, wie dies vorstehend bereits beschrieben worden ist.
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Anhand der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele soll die Erfindung im folgenden noch näher erläutert werden.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Darstellung der charakteristischen Kurven der selektiven Absorptionsspektren von .Hb und HbO2;
Fig. 2 eine schematische Darstellung des bekannten Ohrmuschelsystems zur Messung des Sättigungsgrades des arteriellen Blutes mit Sauerstoff;
Fig. 3 ein bekanntes Oximeter, bei dem das vom Blut reflektierte Licht für die Messung verwendet wird, teilweise im Schnitt; «
Fig. 4 eine der Fig. 3 ähnliche Darstellung der erfindungsgemäßen Anordnung, bei der Licht, das direkt durch das Blut hindurchgeht, für die Messung verwendet wird;
Fig. 5 Teilansichten verschiedener Abwandlungen der Fig. 4; bis 9
Fig. 10 die Ansicht einer anderen erfindungsgemäßen Anordnung, bei der das Oximeter in ein Endoskop eingebaut ist;
Fig. 11 eine Ansicht ähnlich der in Fig. *C einer alternativen Ausführungsform der Erfindung.
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In Fig. 1 sind die selektiven Absorptionsspektren des Hb und des HbO2 dargestellt. Die Lichtabsorption des Hb ist im Vergleich mit der Lichtabsorption von HbO2 bemerkenswert groß im Bereich der .Lichtwellenlänge 600 bis 750 mu, während die Lichtabsorption von Hb im Bereich von etwa 800 mja im wesentlichen gleich der von HbO2 ist.
Das in Fig. 2 dargestellte bekannte Ohrmuschelsystem umfaßt eine Lichtquelle 1, die an eine (nicht gezeichnete) Stromquelle angeschlossen ist, einen Kondensor 2, ein fotoelektrisches Element 3 und ein Galvanometer G, das an das fotoelektrische Element J5 angeschlossen ist. Die vorgenannten Elemente außer dem Galvanometer sind in einem Gehäuse 6 untergebracht, das eine Aussparung aufweist, in die das Ohrläppchen E eines lebenden Körpers, der untersucht werden soll, eingebracht werden kann zwischen den Kondensor 2 und das fotoelektrische Element 3» das mit dem Ohrläppchen E in Berührung steht. Ein R-Filter 4 und IR-Filter 5 sind so in dem Gehäuse 6 hinter dem Kondensor 2 angeordnet, das eines von ihnen wechselweise in den optischen Weg des Kondensors bringbar ist. Daher entsteht am Ausgang des fotoelektrischen Elements 3 eine Spannung, die abhängt von der vom fotoelektrischen Element 3 aufgenommenen Intensität des Lichts der Lichtquelle 1, nach Durchgang durch den Kondensor 2, eines der Filter 4 oder 5 und das Ohrläppchen E, in dem das Blut fließt. Diese Spannung wird gemessen durch das Galvanometer G, das mit dem fotoelektrischen Element 3 verbunden ist. Wenn daher das R-Filter 4 im optischen Weg angeordnet ist, entspricht der ge-
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messene Wert der Menge Hb, die im Blut vorhanden ist, während wenn das IR-Pilter im optischen Weg angeordnet ist, der gemessene Wert der Gesamtmenge des Blutes, d.h. der Gesamtmenge des Hb und der Menge des HbO2 entspricht. Es werden also die Durchlässigkeit des Blutes als Ganzes und die Durchlässigkeit des reduzierten Hämoglobins gemessen. Dann wird das Verhältnis des reduzierten Hämoglobins in bezug auf Gesamtblut in Übereinstimmung mit der bestimmten Beziehung zwischen den beiden berechnet. Dies ermöglicht den' Grad der Sättigung des Blutes an Sauerstoff zu ermitteln.
Wie vorstehend beschrieben, hat dieses Meßsystem die Nachteile, daß die Durchlässigkeit des Lichts von der Dicke des Ohrläppchens, der Menge des durch das Ohrläppchen fließenden Blutes, der Farbe der Haut des Ohrläppchens und anderen Faktoren abhängt, so daß der gemessene Wert in Abhängigkeit von diesen Faktoren kompensiert werden muß, was die Anwendung dieses Systems sehr schwierig und zeitraubend gestaltet, während die Genauigkeit der Messung notwendigerweise gering ist.
Fig. 3 zeigt ein weiteres bekanntes Oximeter, Dieses Oximeter umfaßt ein Beleuchtungsglasfasersystem 7# das von einer Umhüllung 8 umgeben ist und ein lichtaufnehmendes Glasfasersystem 13» das von der Umhüllung 14 umgeben ist. Die distalen Enden der optischen Systeme 7 und 13 sind nebeneinander angeordnet. Ihr« Endflächen sind offen und fluchten miteinander und werden durch einen Katheter oder dergleichen in das Blutgefäß oder das
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Herz, in dem das Blut B fließt eingeführt. Eine Lichtquelle 9, ein Kondensor 10, ein R-Filter 11 und ein IR-PiIter 12 sind nahe der pror.imalen Endfläche des Beleuchtungsglasfasersystems angeordnet, während ein fotoelektrisehes Element 15 an der proximalen Endfläche des lichtaufnehmenden Fasersystems 13 angeordnet ist. Das Licht der Lichtquelle 9 wird dem Beleuchtungsglasfasersystem 7 durch den Kondensor 10 und des R-Pilter 11 oder das IR-Filter 12 zugeführt, um das Blut B zu beleuchten. Das vom Blut B reflektierte und vom vorderen Ende des lichtaufnehmenden optischen Systems 13 aufgenommene Licht wird durch dieses hindurch zur hinteren Endfläche geleitet und einem fotoelektrischen Element 15 zugeführt, dessen Ausgang durch das Galvanometer G gemessen wird, das mit dem fotoelektrischen Element 15 verbunden ist.
Wie im Vorstehenden beschrieben, hat das Meßsystem den Nachteil, daß die Intensität des vom fotoelektrischen Element 15 aufgenommenen Lichts notwendigerweise gering ist, da nur das vom Blut reflektierte Licht für die Messung verwendet wird, so daß die Genauigkeit der Messung gering ist und das Meßinstrument wegen der zusätzlichen Verstärker kompliziert und teuer ist.
Gemäß einem Merkmal der Erfindung wird das direkt durch das Blut hindurchgehende Licht für die Messung verwendet, wie dies in der Fig. 4 bis 9 dargestellt ist, so daß die Intensität des vom lichtaufnehmenden optischen System aufgenommenen Lichts
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erheblich verstärkt ist. Dies ermöglicht eine Verbesserung der Genauigkeit der Messung, wobei das Instrument einfach im Aufbau bleibt.
Fig. h zeigt eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Meßsystems, das ähnlich dem in Pig. 3 dargestellten ist, wobei jedoch die distalen Enden des Beleuchtungsglasfasereystems 16 das von der Umhüllung 17 umgeben ist >nd das lichtaufnehmende optische System 18, das von der Umhüllung 19 umgeben ist, zusammengebogen sind, so daß sich die distalen Endflächen i6a und 18a unter Freilassung eines Spalts S parallel gegenüberstehen. Zwischen den distalen Enden der beiden optischen Fasersysteme 16 und 18 ist ein flexibles Unterstützungsglied 20 angeordnet, das deren relative Lage aufrecht erhält.
Im Betrieb werden die distalen Enden der beiden optischen Fasersysteme 16 und 18 mittels eines Katheters in das Blutgefäß oder das Herz eingeführt, so daß der Spalt S mit dem Blut B, das durch das Blutgefäß oder das Herz fließt, gefüllt ist. Daher geht das von der distalen Endfläche i6a ausgehende Licht durch das Blut B, das sich im Spalt S befindet hindurch und wird von der distalen Endfläche i8a aufgenommen. Da das direkt durch das Blut B hindurchgehende Licht von der distalen Endfläche 18 a aufgenommen wird, ist die Intensität des so aufgenommenen Lichts sehr hoch. Hierdurch ist es möglich, die Genauigkeit der Messung erheblich zu steigern. Die Anzeige des Galvanometers 15 kann durch einen Nomographen direkt umgewandelt werden in die Größe der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff.
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Die Figuren 5 bis 9 zeigen Abwandlungen der B1Ig. 4.
In Flg. 5 ist ein optischer Glasstab 22 an der distalen Endfläche des Beleuchtungssystems 21 und ein optischer Glasstab 24 an der distalen Endfläche des lichtaufnehmenden optischen Fasersysterns 23 angeordnet. Die distalen Enden der Glasstäbe 22 und 24 sind gegeneinander gebogen, so daß ein Spalt S zwischen den distalen Endflächen der Glasstäbe 22 und 24 gebildet wird.
In Fig. 6 ist eines der distalen Enden des Beleuchtungs-Glasfasersystems 25 oder des lichtaufnehmenden optischen Systeme zurUckgebogen (in der Zeichnung ist es das letztere) während das distale Ende des anderen Systems gerade belassen wird, so daß ein Spalt S zwischen den beiden distalen Endflächen 25a und 26a der optischen Fasersysteme 25 und 26 entsteht.
In Fig. 7 sind die distalen Enden des Beleuchtungs- und des lichtaufnehmenden optischen Systems 25 und 27 parallel angeordnet und die diütalen Endflächen fluchten miteinander. Vor den distalen Endflächen der optischen Fasersysteme 25 und 27 ist mit einem Spalt S ein Reflexionsprisma 28 angeordnet.
Fig. 8 zeigt eine Ausführungsform, die der in Fig. 7 dargestellten ähnlich ist, nur daß eine der distalen Endflächen der beiden optischen Glasfasersysteme 25 und 29 (in der Zeichnung
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die distale Endfläche des optischen Fasersystems 29) mit dem Prisma 28 in Berührung steht, während der Spalt S zwischen der distalen Endfläche des anderen optischen Fasersystems (in der Zeichnung des optischen Fasersystems 25) und dem Prisma 28 vorgesehen ist.
Fig. 9 zeigt eine weitere Ausführungsform, in der ein reflektierendes Prisma 31 an der distalen Endfläche des Beleuchtungsfasersystems 30 und ein weiteres reflektierendes Prisma 33 an der distalen Endfläche des lichtaufnehmenden optischen Fasersystems 32 angeordnet ist und der Spalt S. zwischen den beiden Prismen 31 und 33 vorgesehen ist.
Die Wirkungsweise der in den Figuren 5 bis 9 dargestellten Anordnungen ist dieselbe, wie die der in Fig. h dargestellten Anordnung.
Die vorbeschriebenen Meßinstrumente können ohne einen Katheter verwendet werden, obgleich die Verwendung eines Katheters die Anwendung erleichtert.
Die Fig. 10 zeigt eine andere AusfUhrungsform der Erfindung, bei der das Oximeter in einem Endoskop enthalten ist. Das Endoskop umfaßt dabei einen vorderen Endteil 34, der so ausgebildet ist, daß er zur Beobachtung in ein Blutgefäß oder das Herz eingeführt werden kann und ein Steuergehäuse 35» das mit
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dem vorderen Endteil 34 durch eine langgestreckte flexible Röhre 36 verbunden ist. Im vorderen Endteil 34 ist ein Objektiv 37 angeordnet und ein optisches BildUbertragungssystem 39* deren vorderes Ende hinter dem Objektiv 37 angeordnet ist erstreckt sich durch die langgestreckte flexible Röhre 36 und endet mit seiner hinteren Endfläche im Steuergehäuse 35· Hinter der hinteren Endfläche des optischen BildUbertragungssystetns 39 ist ein Okular angeordnet, so daß das Bild des Objekts, das von der Objektivlinse 37 auf die vordere Endfläche des optischen Bildübertragungssystems 39 geworfen worden ist, zu dessen hinterer Endfläche übertragen wird und durch das Okular 38 betrachtet werden kann. Um das Objekt zu beleuchten, ist ein Beleuchtungsfasersystem 40 vorgesehen, das sich durch die langgestreckte flexible Röhre 36 erstreckt und deren vorderes Ende an einem Fenster im vorderen Ende des vorderen Endteils 34 endet, während das hintere Ende sich über das Steuergehäuse hinaus erstreckt und mit einer Lichtquelle L verbunden ist, so daß das Licht der Lichtquelle L dem optischen Glasfasersystem 4o zugeführt wird und vom distalen Ende desselben ausgestrahlt wird, um das Objekt zu beleuchten.
Erfindungsgemäß ist ein aufblasbarer transparenter Beutel 4i in der Form eines Ballons aus dünnem transparentem Film, beispielsweise Kunststoff-Film mit Hilfe eines dichtenden Drahtes oder dergleichen am vorderen Endteil 34 befestigt. Eine LuftzufUhrungsröhre 44, die an ihrem proximalen Ende mit einer Luftversorgungs-Vorrichtung 45 verbunden ist, wird durch einen
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Kanal 4} geführt, der sich vom Steuergehäuse 35 durch die langgestreckte flexible Röhre 36 bis zum vorderen Endteil 34 erstreckt, so daß Luft durch die LuftzufUhrungsleitung 44 in" den Beutel 41 eingeführt werden kann und diesen aufbläst. Die Lichtquelle L ist mit einer Lampe 9, einem Kondensor 10, einem R-Filter 11 und einem IR-Filter 12 versehen, welche in der vorbeschriebenen Weise wechselweise in den optischen Weg der Lichtquelle L bringbar sind. Eine Nach- M weis-Vorrichtung O ist abnehmbar an dem Okular 38 befestigt und umfaßt ein fotoelektrisches Element 15» und ein Galvanometer G, das mit dem fotoelektrischen Element 15 verbunden ist.
Im Betrieb wird der aufblasbare transparente Beutel 41 durch Betätigung der Luftversorgungs-Vorrichtung 45 mit Luft aufgeblasen, die durch die LuftzufUhrungsleitung 44 zugeführt wird, während der vordere Endteil 34 des Endoskops in das innere
Organ des lebenden Körpers eingeführt worden ist, das zu be- ^ obachten ist. Die LuftzufUhrungsleitung 44 kann vor oder nach der die Einführung des vorderen Endteils 34 in das innere Organ durch den Kanal 43 eingeführt werden. Wenn der Beutel aufgeblasen ist, ist durch den aufgeblasenen Beutel als Folge des Zusammenwirkens des Beleuchtungs- und des BildUbertragungssystems 4o und 39* des Objektivs 37* des Okulars 38 und der Lichtquelle L ein klares Beobacrt'mgsfeld des Endoskops vorhanden.
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Um den Grad der Sättigung des Blutes an Sauerstoff zu messen, wird die Anzeigevorrichtung 0 an dem Okular 38 angebracht und das R-Filter 11 bzw. das IR-Filter 12 werden wechselweise in den optischen Weg des Kondensors 10 gebracht, um die selektive Absorption des Blutes durch die Anzeigevorrichtung 0 in der bereits beschriebenen Weise zu messen. So ist das Endoskop allgemein als Oximeter verwendbar.
Pig. 11 zeigt eine Abwandlung der Fig. 10. Die Anordnung der Fig. 11 ist im wesentlichen ähnlich der in Fig. 10 dargestellten, nur daß ein Strahlenteiler 46, beispielsweise ein halbdurchlässiger Spiegel oder ein halbdurchlässiges Prisma Im optischen Weg zwischen dem hinteren Ende des optischen BildUbertragungssystems 39 und dem Okular 38 angeordnet ist und das fotoelektrische Element 15 der Anzeigevorrichtung stationär im Steuergehäuse angeordnet ist im optischen Weg der vom optischen Weg des BildUbertragungssystems 39 durch den Strahlenteiler 46 abgeteilt worden ist, so daß die Messung des Grades der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff durchgeführt werden kann, während das Objekt beobachtet wird. Die Vorrichtung der Fig. 11 kann vorgesehen werden mit einem Kardiopulmonar-FunktionsprUfer, beispielsweise einem Elektrokardiographen E, dessen Meßzweig 47 sich durch die langgestreckte Röhre 36 zum vorderen Endteil 34 erstreckt, einem Sphygomanometer P, dessen katheterförmiger Meßzweig 4& sich durch die langgestreckte Röhre 36 zum vorderen Endteil 34 erstreckt. Daher kann zusätzlich zu der Beobachtung
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des Objekts die Messung des Grades der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff das Elektrokardiogramm und der Blutdruck durch das Endoskop der Pig. 11 erhalten werden. Dies macht es möglich, das Endoskop zu einem Vielzweck-Instrument zu machen.
In der vorstehenden Beschreibung ist das Endoskop beschrieben worden als ein Frontbeträchtungs-Endoskop. Es ist jedoch klar, daß die Erfindung auch auf ein Seitenbetrachtungs-Endoskop anwendbar 1st.
In der Beschreibung ist die Lage des R-Filters und des IR-Filters zwischen Kondensor der Lichtquelle und dem proximalen Ende des Beleuchtungsfasersystems angegeben worden. Es ist jedoch klar, daß die Filter auch in jeder anderen Stellung im optischen Weg angeordnet werden können,wenn nur das Licht erst dann vom fotoelektrischen Element aufgenommen wird, nachdem es durch eines der Filter gegangen ist.
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Claims (12)

  1. Patentansprüche
    Oximeter mit einer Lichtquelle, einem Beleuchtungs-Lichtleitersystem und einem lichtaufnehmenden Lichtleitersystem, an dessen proximalem Ende eine Nachweis-Vorrichtung angeordnet ist, wobei ein erstes Filter, welches Licht einer Wellenlänge von etwa 600 bis 750 Ij)1U und ein zweites Filter, welches Licht einer Wellenlänge von etwa 600 njü durchläßt, wechselweise in den optischen Weg eines der Lichtleitersysteme bringbar i3t, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den distalen Enden der Lichtleitersysteme ein Spalt (S) angeordnet ist, in den das zu untersuchende Blut (B) einbringbar ist.
  2. 2. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die distalen Enden (i6a, i3a) des Beleuchtungs-Lichtleitersystems (16) und des liehtaufnehmenden Systems (18) gegeneinander gebogen sind, und zwischen sich einen Spalt (S) bilden (Fig. 4).
  3. 3. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an jedem der distalen Enden der optischen Systeme (21, 2J) ein optischer Glasstab (22, 24) angeordnet 1st, wobei die distalen Enden der optischen Glasstäbe gegeneinander gebogen sind und zwischen ihren Endflächen einen Spalt (S) bilden (Fig. 5).
  4. 4. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende des Beleuchtungs-Llehtleitersystems (25) oder
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    des Iichtaufnehmenden Systems (26) in Parallelrichtung so zurUckgebogen ist, daß ihre distale Endfläche (26a) gegen die distale Endfläche (25a) des anderen optischen Systems gerichtet ist und mit dieser einen Spalt (S) bildet (Fig. 6).
  5. 5. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die distalen Endflächen der Lichtleitersysteme (25, 27) so angeordnet sind, daß sie miteinander fluchten und daß ein Reflexionsprisma (28) vor den distalen Endflächen angeordnet ist, dessen nicht reflektierende Fläche einen Spalt (S) mit den distalen Endflächen bildet (Fig. 7).
  6. 6. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die distalen Enden der Lichtleitersysteme (25, 29) nebeneinander angeordnet sind und daß ein Reflexionsprisma (28) mit seiner nicht reflektierenden Fläche auf der distalen Endfläche eines Lichtleitersystems angeordnet ist und mit der anderen distalen Endfläche einen Spalt (S) bildet (Fig. 8).
  7. 7. Oximeter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß je ein Reflexionsprisma (31, 33) mit seiner einen nicht reflektierenden Fläche auf der distalen Endfläche jedes Lichtleitersystems (31, .33) angeordnet ist, wobei zwischen den beiden anderen nicht reflektierenden Flächen der Prismas ein Spalt (S) gebildet ist (Fig. 9).
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    .so. 2061Ö98
  8. 8. Oximeter in einem Endoskop, welches einen vorderen Endteil aufweist, der durch eine langgestreckte flexible Röhre mit einem Steuergehäuse verbunden ist, wobei in der flexiblen Röhre ein Beleuchtungs-Lichtleitersystem angeordnet ist, welches Licht von einer äußeren Lichtquelle zur Abstrahlung an das vordere Endteil des Endoskops leitet und ein BiId-Ubertragungssystem, auf dessen vordere Endfläche von einem Objektiv ein Bild des Objekts geworfen wird, welches zur hinteren Endfläche übertragen wird und dort durch ein Okular beobachtbar ist und wobei ein Filter mit einer Durchlässigkeit für Licht der Wellenlänge von etwa 600 bis 750 m» bzw. für etwa 800 mja wechselweise in den Lichtweg bringbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß am vorderen Ende (32O des Endoskops ein aufblasbarer durchsichtiger Beutel (41) angeordnet ist und daß eine Anzeige-Vorrichtung (0) im Strahlengang des vom Objekt reflektierten und durch das Filter durchgegangenen Lichts vorgesehen ist.
  9. 9. Oximeter nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige-Vorrichtung (0) aus einem fotoelektrischen Element (15) und einem damit verbundenen Galvanometer (G) besteht.
  10. 10. Oximeter nach Anspruch 9# dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeige-Vorrichtung (0) abnehmbar auf dem Okular (38) befestigt ist.
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  11. 11. Oximeter nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß im optischen Weg zwischen dem hinteren Ende des optischen Bildübertragungssystems (39) und dem Okular (38) ein Strahlenteiler (46) angeordnet ist und das' fotoelektrische Element (15) der Anzeige-Vorrichtung (0) im Steuergehäuae (355) in vom optischen Weg des BildUbertragungssystems abgeteilten optischen Weg angeordnet ist.
  12. 12. Oximeter nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Meflzweig (47) eines Kardiographen (E) und der Meflzweig (48) eines Sphymomanometers (P) sich duroh die langgestreckte flexible Röhre (36) zum vorderen Endteil (34) des Endoskops erstrecken.
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    ZZ.
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