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DE102006024176B4 - Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose und Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose - Google Patents

Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose und Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose Download PDF

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DE102006024176B4 DE102006024176A DE102006024176A DE102006024176B4 DE 102006024176 B4 DE102006024176 B4 DE 102006024176B4 DE 102006024176 A DE102006024176 A DE 102006024176A DE 102006024176 A DE102006024176 A DE 102006024176A DE 102006024176 B4 DE102006024176 B4 DE 102006024176B4
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Abstract

Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose, umfassend einen Filterkatheter (1), welcher zum Filtern des stromabwärtig hinter einer Herzklappe befindlichen Blutes an seinem distalen Ende einen Filter (5) aufweist, welcher aus dem Filterkatheter distal ausschiebbar und in diesen hineinschiebbar ist, wobei der Filter (5) derart radial aufweitend ausgebildet ist, sodass der Filter (5) im ausgefahrenen Zustand sich vom Filterkatheter (1) radial nach außen erstreckt und an einer Blutgefäßwandung anliegt, und der Filterkatheter (1) ein Katheterlumen (11) aufweist, das derart ausgebildet ist, dass ein Ballonkatheter (13) durch das Katheterlumen (11) hindurch geführt werden kann.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose und ein Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose.
  • Das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut in die Arterien, wobei beim Schlagen des Herzens Blut zunächst in die Aorta gelangt und eine Aortaklappe vorhanden ist, welche zwischen den Herzkammern und der Aorta angeordnet ist. Diese Aortakammer öffnet und schließt sich, um die Blutströmungsrichtung zu steuern und ist insbesondere während des Herzschlages offen, um es dem Blut zu erlauben, in die Aorta zu fließen, wobei zwischen den Herzschlägen die Aortaklappe geschlossen wird, um den Blutrückfluss in das Herz zu verhindern. Aus verschiedenen Gründen kann es jedoch passieren, dass die Aortaklappe beschädigt ist und stenosiert wird. Wenn dies passiert, öffnet sich die Aortaklappe nicht in ihrem normalen Umfang und der Blutstrom vom Herz in die Aorta wird behindert. Dies führt zu einem Zustand, der als Aortaklappen-Stenose bezeichnet wird.
  • Aus der US 6,746,463 B1 sind eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Beseitigen einer derartigen Aortaklappen-Stenose bekannt, bei der ein Ballonkatheter über einen Führungsdraht in die linke Kammer des menschlichen Herzens eingeführt wird. Anschließend wird der Ballonkatheter aufgeblasen und dann durch die Aortaklappe in die Aorta geführt. Hierbei besitzt der Ballonkatheter Schneidklingen, die sich radial beim Aufblasen abspreizen. Die Schneidkanten der jeweiligen Klingen schneiden in die Aortaklappe ein und entfernen jegliche Stenose, die sich an der Aortaklappe gebildet hat.
  • Aus der WO 03/089041 A1 ist eine Vorrichtung zur minimalinvasiven intravasalen Aortaklappen-Extraktion innerhalb der Aorta eines menschlichen Herzens bekannt. Mit dieser Vorrichtung soll die minimalinvasive intravasale Aortaklappen-Extraktion verbessert werden, wobei die bei der Aortaklappen-Extraktion bestehende Emboliegefahr durch Gewebe- und/oder Kalkteilchen, die in den Blutkreislauf gelangen können, vollständig ausgeschlossen werden kann. Überdies soll es für den Operateur möglich sein, erkrankte Herzklappenbereiche individuell lokal und selektiv abzutragen und dies vorzugsweise unter direkter optischer Beobachtung der erkrankten Herzklappenbereiche. Hierfür ist die Vorrichtung als Perfusionskatheter ausgebildet, der wenigstens einen Perfusionskanal und wenigstens zwei in Katheterlängserstreckung am proximalen Katheterbereich voneinander beabstandete Dilatationseinheiten vorsieht, die beide vom Perfusionskanal durchsetzt sind und im inflatierten Zustand einen zumindest nahezu fluiddichten Abschluss mit einer Gefäßwand, vorzugsweise der Aortawand, bilden. Zumindest die distalseitig angeordnete Dilatationseinheit soll wenigstens einen Durchführungskanal vorsehen, durch den zumindest ein Hilfskatheter zum Aortaklappenabtrag fluiddicht durchführbar ist und/oder der Perfusionskatheter wenigstens einen Arbeitskanal vorsieht mit einer Austrittsöffnung im Bereich zwischen beiden Dilatationseinheiten, durch den zumindest ein Hilfskatheter zum Aortaklappenabtrag durchführbar ist. Durch den Perfusionskatheter, der im Wesentlichen einen Hohlkanal umschließt, soll durch den Hohlkanal eine Blutströmung aufrecht erhalten werden, so dass der chirurgische Eingriff am schlagenden Herzen durchgeführt wird, ohne dabei die Herzaktivität zu beeinträchtigen. Die beiden Dilatationseinheiten werden herzseitig und aortaseitig die Aortaklappe zwischen sich begrenzend inflatien und bilden einen fluiddichten Abschluss mit der jeweiligen Gefäßwand. Operationen an der Aortaklappe werden in dem von den beiden Dilatationseinheiten und dem Hohlkanal begrenzten Arbeitsraum über einen gesonderten Zugang zum Arbeitsraum durchgeführt.
  • Eine künstliche Aortaklappe ist z. B. aus der EP 1 335 683 B1 bekannt.
  • Aus der WO 99/23976 ist es bekannt, dass beim Beseitigen einer Stenose, beispielsweise mit einem Ballonkatheter, das die Stenose verursachende Material gelöst wird, mit dem arteriellen Blut weitergeschwemmt wird und wenn es groß genug ist, ein Blutgefäß verschließt und gegebenenfalls einen Schlaganfall verursachen kann. Hierzu soll es bekannt sein, in menschlichen Blutgefäßen Filter zu platzieren, um derartiges, eine Embolie auslösendes Material abzufangen. Es soll zudem bekannt sein, einen entfernbaren Filter für diesen Zweck zu verwenden. Derartige entfernbare Filter fassen üblicherweise einen Filter vom Regenschirmtyp, der eine Filtermembran besitzt, die an einen faltbaren Rahmen an einem Führungsdraht angeordnet ist. Bei dieser Vorrichtung soll von Nachteil sein, dass beim Zusammenfalten des Filters das eine Embolie auslösende Material dazu neigt, nach außen gedrückt zu werden und wieder in den Blutstrom gelangt. Um dies zu vermeiden wird in dieser Druckschrift vorgeschlagen, eine Schutzvorrichtung gegen Embolien vorzuschlagen, welche ein zusammenlegbares Filterelement umfasst, welches auf einem Filterträger angeordnet ist, zum Zuführen durch ein Blutgefäßsystem des Patienten, wobei das Filterelement zwischen einer zusammengelegten Lagerposition im Filterträger für die Bewegung durch das Gefäßsystem und einer entfalteten Position bewegbar ist, wobei in der entfalteten Position ein Blutgefäß abgesperrt wird, so dass das Blut, welches durch das Blutgefäß geführt wird, durch das Filterelement geführt wird. Das Filterelement umfasst hierbei einen zusammenlegbaren Filterkörper mit einem Einlassende und einem Auslassende, wobei das Einlassende des Filterkörpers eine oder mehrere Öffnungen besitzt, die Blut und eine Embolie auslösendem Material erlaubt, in den Filterkörper einzutreten und das Auslassende des Filterkörpers eine Mehrzahl von Auslassöffnungen besitzt, die so abgemessen sind, dass Blut hindurchtreten kann, aber unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filterkörpers zurückbehalten wird und Mittel vorhanden sind, um die Einlassöffnung und die Auslassöffnung des Filterkörpers zu schließen. Diese Öffnungen werden geschlossen, bevor der Filter zum Herausziehen desselben geschlossen wird. Diese Druckschrift schlägt hierfür eine Vielzahl unterschiedlicher Filterelemente vor.
  • Aus der WO 00/67668 ist ein weiteres Filterelement bekannt mit einem zusammenlegbaren Filterkörper, der bewegbar ist zwischen einer zusammengefalteten Position für die Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer ausgefalteten Position, um sich in einem Blutgefäß zu erstrecken, so dass das Blut, welches durch das Blutgefäß strömt, durch das Filterelement geführt ist. Ein distaler Einlassbereich des Filterkörpers besitzt einen oder mehrere Einlassöffnungen, die so bemessen sind, dass Blut und eine Embolie verursachendes Material in den Filterkörper eintreten können und ein proximalen Ausgangsbereich, der eine Mehrzahl von Auslassöffnungen besitzt, die so bemessen sind, dass Blut hindurchtreten kann, aber embolisches Material zurückgehalten wird. Der Filterkörper ist zumindest teilweise eine Laminatkonstruktion, aufweisend eine Membran, die mit einer Beschichtung versehen ist, die biokompatibel ist, wobei die Dicke der Beschichtung aus 4 bis 40% der Dicke der Membran besteht.
  • Aus der US 6,676,683 B1 geht ein Katheter hervor, der an seinem distalen Ende einen ausfahrbaren, aufweitbaren Filter aufweist. Der Filter passt sich im expandierten Zustand an eine Gefäßwandung an. Der Filter kommt hauptsächlich in kardiovaskulären Arterien bzw. Venen zum Einsatz. Der Filter ist mit einem Betätigungsmechanismus verbunden. Durch Aktivieren des Betätigungsmechanismus kann der Filter expandiert und zusammengezogen werden. Am Katheter können weitere Katheter, die diesen umfassen, entlang geführt werden, um in Blutgefäßen entsprechend positioniert zu werden. Nachdem der endovaskuläre Eingriff beendet ist, wird der Filter zusammengezogen und auf diese Weise von der Gefäßwandung entfernt.
  • In der EP 980 278 B1 ist ein Katheter mit einem Filter zum Einbringen eines Stents beschrieben. Wenn der Katheter die gewünschte Position erreicht hat, wird ein über dem Katheter angeordneter Ballon expandiert und fixiert auf diese Weise den Stent an der gewünschten Position. Der Filter liegt an den Innenwandungen des Blutgefäßes an, um das Blut von den durch das Expandieren gelösten Belägen zu reinigen. Beim Entfernen des Stents wird eine Abdeckung zum distalen Ende gezogen. Dabei werden die Beläge im Filter eingeschlossen. Die Steuerung des Filters erfolgt über einen Führungsdraht.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde eine Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einre Herzklappenstenose zu schaffen, mit welcher beim Aufweiten einer Herzklappe abgeschwemmtes Stenosematerial sicher aufgehalten wird und die eine einfache, schnell und sicher durchführbare, minimalinvasive, intraversale Aufweitung einer Herzklappe erlaubt.
  • Die Aufgabe wird mit einer Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 oder 8 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den entsprechenden Unteransprüchen angegeben.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose zu schaffen, welches sicher durchführbar ist, wobei verhindert wird, dass Stenosematerial abgeschwemmt wird, sicher aufgehalten wird und das Verfahren einfach, schnell und sicher durchführbar ist.
  • Die Aufgabe wird mit einem Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 13 oder 18 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den entsprechenden Unteransprüchen angegeben. Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird ein Filterkatheter und ein Ballonkatheter verwendet. Der Filterkatheter wird ein kurzes Stück stromabwärts von der Herzklappe angeordnet. Der Filterkatheter weist entweder ein Filterelement zwischen dem Filterkatheter und dem Blutgefäß oder eine Dichtungseinheit auf und ist dann mit einem externen Filter verbunden. Der Filterkatheter weist ein freies Katheterlumen auf, durch das der Ballonkatheter hindurch geführt werden kann und gegebenenfalls Blut nach außen abgeleitet werden kann. Mit dem Ballonkatheter wird zunächst ein Dilatationsballon im Bereich der Herzklappe gesetzt. Der Dilatationsballon wird mittels eines Führungsdrahtes durch die Herzklappe geführt. Anschließend wird der Ballon aufgeblasen, wodurch die natürliche Herzklappe weggesprengt wird.
  • Da sich hierbei Belag (Plaque bzw. Debris) löst, wird das während des Sprengens der Herzklappe passierende Blut erfindungsgemäß gefiltert. Dies wird vor allem durch den Filter ausgeführt, der an dem stromabwärts der Herzklappe angeordneten Filterkatheter ausgebildet ist.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird dieser Filterkatheter gegenüber dem Blutgefäß radial abgedichtet, so dass das Blut durch den Filterkatheter nach außen fließt und durch eine Herz-Lungen-Maschine geleitet wird, in welcher ein Filter vorgesehen ist, oder durch einen anderen externen Filter geleitet wird.
  • Der Filterkatheter kann durch alle bekannten Zugangsweisen in den Körper eingeführt werden und durch die absteigende Aorta (Hauptschlagader), den Aortabogen und die aufsteigende Aorta zur Herzklappe geführt werden. Beispielsweise wird der Filterkatheter durch die Femoral-Arterie geführt.
  • Der Filterkatheter ist hierbei ein langer Schlauch, der an seinem zum Bedienen des Filterkatheters benachbarten Ende, dem proximalen Ende, ein Einwegventil aufweist, durch das der den Ballon setzende Ballonkatheter hindurchgeführt werden kann. Beim Entfernen des Ballonkatheters schließt das Ventil automatisch, so dass ein Herauslaufen von Blut verhindert wird.
  • Bei dem anderen, vom Bediener entfernten Ende des Filterkatheters, dem distalen Ende, ist am Katheter der Filter vorgesehen. Der Filter besteht vorzugsweise aus einem Gewebe, kann jedoch aus allen möglichen anderen bekannten Filtermedien be stehen. Ein Gewebefilter ist mit einem Ring und axialen Streben aus einem so genannten "Memory-Material" versehen. Ein derartiges Memory-Material ist beispielsweise unter dem Markennamen "nintinol" am Markt erhältlich. Selbstverständlich sind auch alle anderen Memory-Materialen möglich. Auf Grund des Memory-Materials kann sich der Filter beim Ausfahren aus dem Katheter trichterförmig aufweiten, und mit seinem radialen Umfang an der Innenwandung des Blutgefäßes anliegen. Da das Lumen, also der Hohlraum des Katheters, durch das Ventil versperrt ist, fließt das Blut durch den Filter in den Zwischenbereich zwischen dem Außenumfang des Katheters und dem Blutgefäß. Das Blut wird hierbei gefiltert und Plaque und Debris werden am Faltfilter zurückgehalten. Beim Einfahren des Filters werden Plaque und Debris in den Katheter mit hineingezogen und aus dem Körper des Patienten entfernt.
  • Zum Ausfahren des Filters sind erfindungsgemäß unterschiedliche Mechanismen möglich. Der einfachste erfindungsgemäße Mechanismus sieht derart aus, dass der Filterkatheter aus zwei schlauchförmigen koaxialen Körpern ausgebildet ist, wobei der innere Körper fest mit dem Filter verbunden ist und durch Verschieben des Innenkörpers innerhalb des äußeren Körpers der Filter aus dem äußeren Körper aus- bzw. wieder in diesen eingefahren wird.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird mit einem Draht oder einer ähnlichen Vorrichtung der Filter aus dem Katheter geschoben bzw. in diesen hineingezogen. Zudem ist das Vorsehen eines Federelementes, welches entsprechend einwirkt, denkbar.
  • Der Durchmesser des Hohlkörpers bzw. des Lumen beträgt 7 bis 20 french (F), wobei die Einheit french eine in dem Bereich für Katheter verwendete übliche Größeneinheit ist.
  • Der Filter ist maximal auf einen Durchmesser bis zu 35 mm ausdehnbar.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird der Katheter im Blutgefäß abgedichtet und ein femoraler Beipass gelegt, wobei am Beipass eine Herz-Lungen- Maschine angeordnet ist, die das Blut filtert. Die Abdichtung kann hierbei auf unterschiedliche Weisen erfolgen. Beispielsweise durch ein Element, das ähnlich wie der Filter ausgebildet ist, jedoch undurchdringlich für Flüssigkeiten ist. Der Filterkatheter kann auch durch einen das distale Ende des Katheters umgebenden Ballon, der im aufgeblasenen Zustand das distale Ende des Katheters umfasst, gegenüber dem Blutgefäß abgedichtet sein. Eine solche erfindungsgemäße Vorrichtung kann auch dann von Vorteil sein, wenn so viel Plaque und Debris anfallen, dass eine externe Filterung notwendig wird.
  • Vorzugsweise erfolgt die Anordnung des Filters bzw. des Abdichtelements zwischen der Aortaklappe und den Abzweigungen zu den Koronalarterien. Hierdurch wird vorteilhafterweise das Infarktrisiko durch eine solche Vorgehensweise vermindert.
  • Beim Setzen eines femoralen Beipasses wird ein Filterkatheter verwendet, der an seinem proximalen Ende eine Y-Verzweigung aufweist, wobei ein Ende der Y-Verzweigung mit dem Einwegventil versehen ist und das andere eine Kappe aufweist, die zum Anschließen der Herz-Lungen-Maschine gelöst werden kann. Im Gegensatz zum Stand der Technik wird das Filterelement erfindungsgemäß stromabwärts einer aufzusprengenden Herzklappe angeordnet, wobei der Filter im Gegensatz zum Stand der Technik radial umfänglich angeordnet ist.
  • Die Erfindung wird anhand einer Zeichnung beispielhaft erläutert. Es zeigen dabei:
  • 1: stark schematisiert den Einbauort des erfindungsgemäßen Filters;
  • 2: stark schematisiert den erfindungsgemäßen Katheter.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 ist ein Katheter 1 mit einem äußeren Körper 2 und einem inneren Körper 3. Der äußere Körper 2 endet mit einem distalen Ende 4, wobei am distalen Ende 4 der innere Körper 3 an dessen distalen Ende der Filter 5 angeordnet ist, herausschiebbar ist.
  • Der äußere Körper 2 und der innere Körper 3 sind beispielsweise im Wesentlichen hohlzylindrisch bzw. röhrenförmig ausgebildet.
  • Der Filter 5 besteht aus einem Filtergewebe, welches mit einem Ring 6 und axialen Streben 7 aus einem Memory-Material ausgebildet ist. Zwischen den Streben 7 ist das Filtergewebe aufgespannt.
  • In einem in den Körper eingeführten Zustand liegen der Ring 6, die Streben 7 und das Filtermaterial somit innerhalb des äußeren Katheterkörpers 2 und werden durch distales Verschieben des inneren Körpers 3 in ein Blutgefäß 8 hineingedrückt, so dass der Ring 6 dichtend von innen am Blutgefäß 8 anliegt. Blut, welches entsprechend der Pfeile 9 proximal im Blutgefäß strömt, durchströmt den Filter 5 und gelangt in den Raum 10, der von dem äußeren Katheterkörper 2 und dem Blutgefäß 8 begrenzt wird. Das Katheterlumen 11 hat einen Durchmesser von 7 bis 20 french und ist an seinem proximalen Ende mit einem dicht schließenden Ventil 12 abgedichtet. Durch das Ventil 12 und den Katheterinnenkörper 3 ist ein Ballonkatheter 13 von proximal nach distal einführbar. Ein am distalen Ende des Ballonkatheters angeordneter Ballon kann im Bereich der Aortaklappe entfaltet werden.
  • Der distale Durchmesser des Filters beträgt beispielsweise bis zu 35 mm.
  • Die in 2 dargestellte Ausführungsform des Filters 5 ist etwas konvex zur Herzklappe gewölbt. Es sind jedoch auch andere Formen zweckmäßig, wie z. B. konkav gewölbte Formen, insbesondere eine parabolisch konkav gewölbte Form.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform kann die Vorrichtung 1 am Katheteraußenkörper 2 eine aufblasbare Dichtung 15 besitzen, welche im Gegensatz zur Darstellung in 2 umlaufend am distalen Ende des äußeren Katheterkörpers 2 derart angeordnet ist, dass das Blutgefäß 8 außerhalb des Katheterkörpers 2 abgedichtet wird. Bei dieser Ausführungsform besitzt der Katheter 2, vorzugsweise vor dem Ventil 12 einen separaten Abzweig 16, der gegebenenfalls mit einer Kappe 17 verschlossen ist. Der Abzweig 16 erlaubt es, durch das Lumen 11 Blut aus dem Blut gefäß 8 abzuziehen und beispielsweise einer externen Herz-Lungen-Maschine mit externem Filter zuzuführen.
  • Vorzugsweise ist die erfindungsgemäße Vorrichtung 1 sowohl mit einer aufblasbaren Abdichtung 15 als auch mit dem Filter 5 ausgebildet. Ist der Filter durch Plaque und Debris derart stark zugesetzt, dass die Blutströmung im Blutgefäß 8 hinter dem Filter 5 nicht mehr ausreicht, kann die Einrichtung 15 aufgeblasen werden und gleichzeitig der Filter 5 in den Katheteraußenkörper 2 hineingezogen werden, wobei gleichzeitig über den Abzweig 16 das Blut aus dem Lumen 11 des Katheters entnommen wird und eine Herz-Lungen-Maschine mit externem Filter zugeleitet wird. Das Ventil 12 schließt hierbei dicht ab. Hierbei ist von Vorteil, dass durch den Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine Plaque und Debris auch beim Einziehen des Filters 5 in den Hauptkörper 2 sicher abgesaugt und nicht in das verbleibende Gefäßsystem des menschlichen Körpers eingeführt werden.
  • Der Ballonkatheter 13 wird beispielsweise über einen Führungsdraht 18 eingeführt und im Bereich der Aortaklappe 19 angeordnet. Der Filter 7 bzw. die Vorrichtung 1 wird vorzugsweise so angeordnet, dass sie vor den koronaren Aorten 20 und nach der Aortaklappe 19 angeordnet ist (1).
  • Wie in 1 dargestellt, werden die Katheter über die Femoral-Arterien 21, über die absteigende Aorta 22, den Aortabogen 23 und die aufsteigende Aorta 24 eingeführt. Die Katheter 1, 13 werden somit entgegen der Strömungsrichtung des Blutes eingeführt und mit ihren distalen Enden im Bereich der Herzklappe bzw. angrenzend zum Bereich der Herzklappe angeordnet.
  • Die Vorrichtung 1 kann selbstverständlich auch über jeden anderen bekannten Zugang zugeführt werden und nicht ausschließlich nur über die Femoral-Aorta.
  • Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist von Vorteil, dass durch das Vorsehen eines Filterelements am distalen Ende eines hohlen Katheters mit Lumen, wobei der Filter ein selbstentfaltendes Tragwerk aus einem Memory-Material umfasst, eine einfache und schnelle Anordnung des Filters möglich ist.
  • Durch das alternative oder gleichzeitige Vorsehen einer aufblasbaren Vorrichtung am distalen Ende des Katheters kann das Blut anstelle der Filterung durch den Filter auch extern gefiltert werden. Dies kann auch nacheinander erfolgen oder zur Unterstützung eines plaquefreisetzungsfreien Entfernens des Filters durchgeführt werden.
  • Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren ist von Vorteil, dass eine Aortaklappen-Stenose schnell und sicher, insbesondere emboliesicher durchgeführt werden kann.
  • Die Erfindung kann folgendermaßen kurz zusammengefasst werden:
    Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose, wobei ein Filterkatheter in einem stromabwärts zur Herzklappe befindlichen Gefäßbereich angeordnet wird und ein Ballonkatheter im Bereich der Herzklappe angeordnet wird. Der Filterkatheter weist in einer Ausführungsform der Erfindung an seinem distalen Ende einen radialen Filter auf, der radial entfaltet wird, bis er an der Gefäßwand anliegt. Das Katheterlumen wird derart verschlossen, dass Blut durch den Filter strömen muss. Nach dem Entfalten des Filters wird der Ballonkatheter im Bereich der Herzklappe zum Beseitigen der Herzklappenstenose entfaltet, wobei sich ablösendes Debris und Plaque im Filter gesammelt werden. Bei einer alternativen Ausführungsform kann der Filterkatheter mittels eines Dichtelementes gegenüber der Gefäßwand abgedichtet werden, wobei ein externer Filter an den Filterkatheter angeschlossen ist, um Debris und Plaque aus dem Blut zu Filtern.
  • 1
    Filterkatheter
    2
    äußerer Körper
    3
    innerer Körper
    4
    distales Ende
    5
    Filter
    6
    Ring
    7
    axiale Streben
    8
    Blutgefäß
    9
    Strömungsrichtung des Blutes
    10
    Raum
    11
    Lumen
    12
    Ventil
    13
    Ballonkatheter
    15
    aufblasbare Dichtung
    16
    Abzweig
    17
    Kappe
    18
    Führungsdraht
    19
    Aortaklappe
    20
    koronare Aorten
    21
    Femoral-Arterien
    22
    absteigende Aorta
    23
    Aortabogen
    24
    aufsteigende Aorta

Claims (21)

  1. Vorrichtung zum Filtern von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose, umfassend einen Filterkatheter (1), welcher zum Filtern des stromabwärtig hinter einer Herzklappe befindlichen Blutes an seinem distalen Ende einen Filter (5) aufweist, welcher aus dem Filterkatheter distal ausschiebbar und in diesen hineinschiebbar ist, wobei der Filter (5) derart radial aufweitend ausgebildet ist, sodass der Filter (5) im ausgefahrenen Zustand sich vom Filterkatheter (1) radial nach außen erstreckt und an einer Blutgefäßwandung anliegt, und der Filterkatheter (1) ein Katheterlumen (11) aufweist, das derart ausgebildet ist, dass ein Ballonkatheter (13) durch das Katheterlumen (11) hindurch geführt werden kann.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Filterkatheter (1) zum Einführen entgegen der Strömungsrichtung des Blutes ausgebildet ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Filter (5) im ausgefahrenen Zustand etwa trichterförmig ausgebildet ist, wobei sich der Filter (5) in Richtung zum distalen Ende aufweitet.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Katheterlumen (11) einen Durchmesser von ca. 7 bis 20 french aufweist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Filter (5) ein Tragwerk aus einem Memory-Material aufweist, das einen Ring (6) umfasst, der nach dem Ausschieben an der Blutgefäßwandung anliegt.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Tragwerk axiale Streben aus Memory-Material umfasst.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Filter (5) im ausgefahrenen Zustand eine etwa parabelförmig konvexe oder konkave Form aufweist.
  8. Vorrichtung zum Filter von Blut beim Beseitigen einer Herzklappenstenose, umfassend einen Filterkatheter (1), welcher zum Filtern des stromabwärtig hinter einer Herzklappe befindlichen Blutes an seinem distalen Ende eine Dichtungseinheit zum Abdichten des distalen Ende des Filterkatheters (1) gegenüber einer angrenzenden Blutgefäßwandung, aufweist, und das proximale Ende des Filterkatheters zum Anschließen an eine Herz-Lungen-Maschine und/oder eines externen Filters ausgebildet ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichtungseinheit ein aufblasbares Dichtungselement aufweist.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass im Katheterlumen (11) des Filterkatheters (1), vorzugsweise am proximalen Ende des Filterkatheters, ein dicht schließendes Ventil (12) angeordnet ist, durch das in weiterer Katheter (13) hindurch geführt werden kann.
  11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung einen Ballonkatheter (13) aufweist, der durch den Filterkatheter vom proximalen zum distalen Ende hindurch geführt werden kann, wobei der Ballonkatheter an seinem distalen Ende mit einem Ballon zur Beseitigung einer Herzklappenstenose versehen ist.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass ein Führungsdraht (18) zum Führen des Ballonkatheter (13) vorgesehen ist.
  13. Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose, wobei ein Filterkatheter (1) in einen stromabwärts zur Herzklappe befindlichen Gefäßbereich entgegen der Strömungsrichtung des Bluts eingeführt wird, wobei der Filterkatheter (1) an seinem distalen Ende einen radialen Filter besitzt, der radial entfaltet wird, bis er an der Gefäßwand anliegt und das Katheterlumen derart verschlossen ist dass Blut durch den Filter strömen muss, und ein Ballonkatheter (13) durch Katheterlumen (11) des Filterkatheters (1) eingeführt das und im Bereich der Herzklappe angeordnet wird und nach dem Entfalten des Filters ein Ballon des Ballonkatheters zur Beseitigung der Herzklappenstenose im Bereich der Herzklappe derart entfaltet wird, wobei sich ablösendes Debris und Plaque im Filter gesammelt werden.
  14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass nach dem Abfangen von Debris und Plaque in dem Filter der Filter in den Filterkatheter eingezogen wird und dann der Filterkatheter entfernt wird.
  15. Verfahren nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst der Ballonkatheter (13) und dann der Filterkatheter (1) entfernt werden.
  16. Verfahren nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass der Ballonkatheter (13) und der Filterkatheter (1) gleichzeitig entfernt werden.
  17. Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass am Filterkatheter (1) distal eine Dichtungseinheit derart vorhanden ist, dass mit der Dichtungseinheit der Raum zwischen dem Filterkatheter (1) und einer Blutgefäßwandung abgedichtet wird, so dass das Blut ausschließlich durch das Katheterlumen abfließt.
  18. Verfahren zum Beseitigen einer Herzklappenstenose, wobei ein Filterkatheter (1) in einen stromabwärts zur Herzklappe befindlichen Gefäßbereich angeordnet wird und ein Ballonkatheter (13) im Bereich der Herzklappe angeordnet wird, wobei der Filterkatheter (1) an seinem distalen Ende eine Dichtungseinheit zum Abdichten des Raumes zwischen dem Filterkatheter und der Gefäßwand, so dass das Blut durch den Katheterlumen abfließt.
  19. Verfahren nach Anspruch 17 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass das durch das Katheterlumen abfließende Blut eine Herz-Lungen-Maschine mit einem externen Filter zugeführt wird.
  20. Verfahren nach einem der Ansprüche 17 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass die Dichtungseinheit ein aufblasbares Dichtungselement am distalen Ende des Filterkatheters (1) aufweist.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass vor dem Einziehen des Filters (5) in den Filterkatheter (1) das Dichtungselement aufgeblasen und nach dem Einziehen des Filters (5) das Blut durch das Lumen des Filterkatheters abgeführt wird und anschließend das Dichtungselement abgelassen wird und der Filterkatheter entfernt wird.
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