DE10014401C2 - Abziehinstrument zum Lösen einzelner Teile einer Endoprothese - Google Patents
Abziehinstrument zum Lösen einzelner Teile einer EndoprotheseInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, insbesondere
Abziehinstrument, zum Lösen einzelner Teile einer
Endoprothese,
insbesondere zum Lösen des Preßsitzes von
Schaft und Hals oder Hals und Gelenkkugel der Endoprothese.
Eine Endoprothese ist u. a. Bestandteil eines künstlichen
Hüftgelenks und besteht aus einem Hals, einem Schaft und einer
Gelenkkugel. Der Hals ist sowohl in dem Schaft, der in einem
Knochen fixiert ist, als auch auf die Gelenkkugel, die in der
Gelenkpfanne sitzt, im Preßsitz aufsteckbar. Wenn beim
Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks die Endoprothese nicht
richtig justiert wird oder auch bei einer Revision der
Endoprothese, ist es erforderlich, die Gelenkkugel und/oder
gegebenenfalls auch den Schaft wieder vom Hais zu lösen.
Bislang kommen dabei Vorrichtungen zum Einsatz, die auf einer
Hebelwirkung beruhen. Dabei treten aufgrund der Hebelwirkung
unter Umständen sehr große Querkräfte im Oberschenkel-
beziehungsweise Beckenbereich auf, wodurch die Prothese in
eine Zwangslage gelangen kann, woraus unter Umständen
erhebliche Knochenverletzungen resultieren. Darüber hinaus
kann die Prothese selbst in Mitleidenschaft gezogen werden, so
daß gegebenenfalls neue Prothesenteile eingesetzt werden
müssen.
Eine mit diesen Nachteilen behaftetes Abziehinstrument ist aus
der GB 1373972 bekannt. Es weist zwei Schenkel zum Lösen der
Gelenkkugel von der Gelenkpfanne auf, wobei der eine Schenkel
beim Lösen an der Gelenkpfanne angreift, während der andere
Schenkel in eine Bohrung des Halses der Endoprothese
eingreift. Der Schenkel besitzt einen bzgl. der Bohrung
angepaßten Querschnitt, so daß ein formschlüssiges Eingreifen
des Schenkels in die Bohrung gewährleistet ist. Beim Betätigen
des Abziehinstrumentes zum Lösen der Gelenkkugel von der
Gelenkpfanne werden die Schenkel um eine Schwenkachse
verschwenkt.
Demgegenüber liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine
Vorrichtung der eingangs genannten Art anzugeben, mit der die
einzelnen Teile einer Endoprothese in schonender Weise
voneinander gelöst werden können und die Probleme bekannter
Techniken vermieden werden können.
Diese Aufgabe wird nach der Erfindung bei der Vorrichtung mit
den eingangs genannten Merkmalen im wesentlichen dadurch
gelöst, daß die Vorrichtung zwei Schenkel aufweist, deren
freie Enden in eine Nut zwischen Schaft und Hals oder Hals und
Gelenkkugel der Endoprothese einführbar sind und die Schenkel
mittels einer Spreizvorrichtung voneinander weg bewegbar sind.
Durch diese Maßnahme können durch in die Nut eingeführten
Schenkel und Auseinanderspreizen der Schenkel die Teile der
Endoprothese sicher voneinander gelöst werden. Dabei sind die
Schenkel in der Nut sicher gehalten und umfassen bevorzugt den
Hals der Endoprothese zumindest über einen Teilbereich. Sobald
die Schenkel mittels der Spreizvorrichtung voneinander weg
bewegt werden, werden die im Preßsitz miteinander befestigten
Teile der Endoprothese schonend und einfach voneinander
gelöst, ohne daß große Querkräfte oder dergleichen auftreten
könnten.
Nach einer ersten vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung
sind die Schenkel einends mittels eines Bolzenlagers,
bevorzugt über Bolzen, an einem Haltegriff verschwenkbar
gelagert. Insoweit weist die Vorrichtung in etwa einen
zangenähnlichen Aufbau auf, wobei jedoch die beiden Schenkel
bevorzugt über jeweils einen zugeordneten Bolzen des
Bolzenlagers an dem Haltegriff befestigt sind.
Nach einer anderen vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung
sind die freien Endabschnitte der Schenkel an dem den Bolzen
abgewandten Abschnitt jeweils als zungenartiges Außenblatt
ausgebildet. Hierdurch wird die Voraussetzung geschaffen, daß
die zungenartigen Außenblätter in der Ausgangsstellung leicht
und einfach in die Nut der Endoprothese eingeführt werden
können.
Von besonderem Vorteil sind wenigstens eine, bevorzugt beide
der einander zugewandten Innenflächen der Schenkel
beziehungsweise Außenblätter im Bereich des freien Endes als
Schrägflächen ausgeführt. Die Schrägflächen öffnen sich in
Richtung des freien Endes der Außenblätter bevorzugt unter
einem zwischen den Schrägflächen eingeschlossenen Winkel von
ca. 4°.
Weiterhin hat es sich als vorteilhaft erwiesen, daß mittels
der zum freien Ende des Außenblattes geneigten Schrägflächen
eine Verjüngung gebildet wird, wobei die Schrägfläche einen
Neigungs- beziehungsweise einen Konuswinkel von ca. 2°
aufweist beziehungsweise bildet.
Weiterhin hat es sich als äußerst vorteilhaft erwiesen, daß
die Spreizvorrichtung ein zwischen Schenkeln beziehungsweise
Außenblätter verschiebbar angeordnetes zungenartiges
Innenblatt aufweist, welches im Bereich des freien Endes ein-
bevorzugt jedoch zweiseitig komplementäre Schrägflächen
besitzt, die jeweils bevorzugt eine Neigung beziehungsweise
einen Konuswinkel von ca. 2° aufweisen beziehungsweise bilden.
Dabei weist das Innenblatt aufgrund der Anordnung der
Schrägflächen hin zum freien Ende eine Verdickung auf, welche
mit der Verjüngung an den freien Enden der Außenblätter
korrespondiert.
Die Außenblätter sowie das Innenblatt besitzen am freien Ende
jeweils eine bevorzugt mittig angeordnete, im wesentlichen
bogenförmig ausgebildete Ausnehmung, in welcher der Hals der
Endoprothese, im wesentlichen bündig dem Rand der Ausnehmung
anliegend, aufnehmbar ist. Durch diese Maßnahme wird für einen
sicheren Halt der Vorrichtung an den zu lösenden Teilen der
Endoprothese gesorgt. In der Ausgangsstellung des Instrumentes
steht das Innenblatt gegenüber den Außenblättern um ein
gewisses Maß vor beziehungsweise ist das Innenblatt gegenüber
den Außenblättern herausgefahren, so daß die halbkreisförmigen
Ausnehmungen der Schenkel beziehungsweise der Außenblätter und
des Innenblattes im wesentlichen miteinander fluchten.
In dieser Stellung wird das Abziehinstrument mit den
Außenblättern und dem Innenblatt in die Nut um Hals der
Endoprothese eingeschoben, wobei die Ausnehmungen der
Außenblätter und des Innenblattes in die Nut eingreifen. Durch
Spreizen der Außenblätter vermittels eines Verschieben des
Innenblattes nach innen läßt sich der Hals von der
Endoprothese lösen .
Von besonderem Vorteil sind die Außenflächen der Außenblätter
in der End- beziehungsweise Lösestellung im wesentlichen
parallel zueinander ausgerichtet. In dieser Stellung können
die Innenflächen der Außenblätter den Außenflächen des
Innenblattes im wesentlichen bündig aufliegen.
Weiterhin weist die Spreizvorrichtung von Vorteil einen
Verschiebemechanismus für das Innenblatt auf, mit dem das
Innenblatt in die End- beziehungsweise Lösestellung zwischen
die freien Enden der Schenkel beziehungsweise Außenblätter
einziehbar und auch wieder herausfahrbar ist. Durch diese
Maßnahme wird aufgrund der korrespondierend angeordneten
Schrägflächen an Außenblättern und Innenblatt durch Einziehen
des Innenblattes zwischen die Außenblätter eine Hubbewegung
der Außenblätter erzeugt, die die zu lösenden Teile der
Endoprothese schonend auseinanderdrückt. Diese Hubbewegung der
Außenblätter vollzieht sich im wesentlichen in Richtung der
Halsachse der Endoprothese beziehungsweise des Halses, so daß
Querkräfte praktisch nicht auftreten.
Von besonderem Vorteil wird der Verschiebemechanismus durch
eine Welle mit Gewinde, eine Gewindespindel oder dergleichen
gebildet, die drehbar in dem Haltegriff aufgenommen ist und
mit einem korrespondierenden Gewinde eines endseitig des
Innenblattes angeordneten Schiebeteil in Eingriff steht. Somit
kann über eine Drehbewegung dieser Welle beziehungsweise
Gewindespindel eine feinfühlige und dosierte Hubbewegung der
Außenblätter erzeugt werden.
Nach einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist die
Welle in einem Wellenlager am Haltegriff gelagert, mittels
einer Axiallagerung gegen axiales Verschieben gesichert und
bevorzugt am freien, aus dem Haltegriff herausragenden Ende
mit einem Drehgriff verbunden.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung besitzt das
Schiebeteil einen oberen und/oder einen unteren Längssteg, der
oder die in einer korrespondierenden Schlitzung, Ausnehmung
oder dergleichen des oder der Schenkel geführt sind. Aufgrund
dieser Maßnahme ergibt sich eine sichere Gradführung des
Innenblattes während des Verschiebevorganges beziehungsweise
Spreizvorganges der Außenblätter.
Von besonderem Vorteil liegt der Hub beziehungsweise die
Spreizung der freien Enden der Schenkel beziehungsweise
Außenblätter beim Einziehen des Innenblattes zwischen die
Außenblätter unter 3%, bevorzugt unter 1%, besonders bevorzugt
etwa 0,6% der Schenkellänge zwischen dem freien Ende und dem
Schwenklager des Schenkels.
Nach einem konkreten Ausführungsbeispiel der Erfindung liegt
der maximale Hub der Außenblätter unter ca. 1 mm und die
Schenkellänge bei etwa 100 mm.
Von besonderem Vorteil bewegt die Spreizvorrichtung die
Schenkel beziehungsweise Außenblätter im wesentlichen axial,
insbesondere in Richtung der Halsachse der Endoprothese
auseinander.
Insgesamt werden bei dem Lösen der Teile der Endoprothese
praktisch ausschließlich Kräfte eingesetzt, die in axialer
Richtung der Halteachse der Endoprothese wirken. Große
Querkräfte, wie sie bei den bekannten Hebeltechniken
auftreten, sind nicht vorhanden, die noch verbleibenden,
äußerst minimalen Querkräfte werden von der Vorrichtung selbst
abgefangen, so daß Schäden an den Einzelteilen der
Endoprothese beziehungsweise den Knochen nicht zu befürchten
sind. Auch die Hüftgelenkpfanne, in der die Gelenkkugel der
Endoprothese einliegt, wird bei einem Lösen der Gelenkkugel
vom Hals geschont. Dies ist auf den gezielten Einsatz der
praktisch ausschließlich in axialer Richtung wirkenden
Lösekräfte zurückzuführen, die über die Hubbewegung der
Schenkel beziehungsweise Außenblätter erzeugt werden. Außerdem
ist auch durch die äußerst geringe Neigung der Schrägflächen
von bevorzugt ca. 2° und den Gewindemechanismus zum
Verschieben des Innenblattes relativ zu den Außenblättern für
eine äußerst feinfühlige, dosierte Hubbewegung der
Außenblätter gesorgt. Auch können durch das enorme
Übersetzungsverhältnis zwischen Getriebeeingang am Handrad und
Getriebeausgang, nämlich der Hubbewegung der Außenblätter
durch relativ geringe Eingangskräfte sehr hohe Kräfte zum
Lösen der Teile der Endoprothese im Bereich der Außenblätter
erzeugt werden.
Weitere Ziele, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der
vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden
Beschreibung eines Ausführungsbeispieles anhand der
Zeichnungen.
Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Längsschnittsdarstellung einer
Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Abziehinstrumentes in der Gebrauchsstellung an einer
Endoprothese,
Fig. 2 eine Seitenansicht des Abziehinstruments der Fig. 1
um 90° um die Längsachse verdreht,
Fig. 3 eine Längsschnittsdarstellung eines Schenkels des
Abziehinstrumentes der Fig. 1,
Fig. 4 eine Seitenansicht des Schenkels der Fig. 3, jedoch
um 90° verdreht,
Fig. 5 eine Seitenansicht des Innenblatts mit Schiebeteile
des Abziehinstrumentes der Fig. 1,
Fig. 6 eine Längsschnittsdarstellung des Innenblatts gemäß
Fig. 5, jedoch um 90° verdreht,
Fig. 7 eine vergrößerte Darstellung des freien Endes des
Innenblattes der Fig. 5 und
Fig. 8 eine Rückansicht des Schiebeteils der Fig. 5.
Die in den Figuren dargestellte Vorrichtung 24, insbesondere
ein Abziehinstrument, dient zum Lösen der einzelnen Teile
einer Endoprothese 13, beispielsweise für ein künstliches
Hüftgelenk oder dergleichen, insbesondere zum Lösen des
Preßsitzes von Schaft 3 und Hals 2 oder Hals 2 und Gelenkkugel
1 der Endoprothese. Hierzu weist die Vorrichtung 24 zwei
Schenkel 8 auf, deren freie Enden 25 in eine Nut 4 zwischen
Schaft 3 und Hals 2 oder Hals 2 oder Gelenkkugel 1 der
Endoprothese 13 einführbar sind. Die Schenkel 8 sind im
Bereich der Nut 4 mittels einer Spreizvorrichtung voneinander
weg bewegbar. Die Schenkel 8 sind einends mittels eines
Bolzenlagers 19, bevorzugt über Bolzen 7, an einem Haltegriff
12 verschwenkbar gelagert. Anderenends im Bereich freier
Endabschnitte sind die Schenkel 8 jeweils als zungenartiges
Außenblatt 6 ausgebildet, welches beispielsweise eine Dicke
von weniger als 2 mm aufweist.
Wie insbesondere aus Fig. 3 ersichtlich ist, sind wenigstens
eine, bevorzugt beide der aneinander zugewandten Innenflächen
26 der Schenkel 8 beziehungsweise Außenblätter 6 im Bereich
des freien Endes als Schrägflächen 27 ausgebildet. Dabei sind
die Schrägflächen 27 derart angeordnet, daß an dem freien Ende
25 des Außenblattes 6 eine Verjüngung 18 gebildet wird. Die
Neigung der Schrägflächen 27 in Bezug auf eine Mittel-Längs-
Ebene beziehungsweise der Konuswinkel der Schrägflächen 27
liegt bei ca. 2°.
Die Spreizvorrichtung weist ein zwischen den Schenkeln 8
beziehungsweise Außenblätter 6 verschiebbar angeordnetes,
zungenartiges Innenblatt 5 auf, welches im Bereich des freien
Endes 25 ein- bevorzugt jedoch zweiseitig komplementäre
Schrägflächen 28 besitzt, die jeweils bevorzugt eine Neigung
von ca. 2° aufweisen beziehungsweise einen Konus 16 von etwa
2° besitzen. Dabei sind die Schrägflächen 28 derart am freien
Ende des Innenblattes 5 angeordnet, daß hier eine Verdickung
23 gebildet wird, welche mit den Verjüngungen 18 der
Außenblätter 6 korrespondiert. In End- beziehungsweise
Löseposition, wie sie in Fig. 1 dargestellt ist, liegen bei
dem hier gewählten Ausführungsbeispiel die Außenblätter 6 dem
Innenblatt 5 beidseitig vollflächig auf, wobei die
Außenflächen 21 der Außenblätter 6 in dieser End-
beziehungsweise Lösestellung, in der die Innenflächen 26 der
Außenblätter 6 den Außenflächen 30 des Innenblattes bündig
aufliegen, im wesentlichen parallel zueinander ausgerichtet
sind.
Die Außenblätter sowie auch das Innenblatt besitzen am freien
Ende 25 eine bevorzugt mittig angeordnete, im wesentlichen
bogenförmig ausgebildete Ausnehmung 29, in die der Hals 2 der
Endoprothese 13, im wesentlichen bündig dem Rand der
Ausnehmung 13 anliegend, aufnehmbar ist.
Die Spreizvorrichtung weist einen Verschiebemechanismus für
das Innenblatt 5 auf, mit dem das Innenblatt 5 in die End-
beziehungsweise Lösestellung zwischen die freien Ende 25 der
Schenkel 8 beziehungsweise Außenblätter 6 einziehbar ist. Der
Verschiebemechanismus für das Innenblatt 5 ist durch eine
Welle 10 mit Gewinde 17, eine Gewindespindel oder dergleichen
gebildet, die drehbar in dem Haltegriff 12 aufgenommen ist und
mit einem korrespondierenden Gewinde 14 eins endseitig des
Innenblattes 5 angeordneten Schiebeteils 20 in Eingriff steht.
Die Welle 10 ist des weiteren in einem Wellenlager 15 am
Haltegriff 12 gelagert, mittels einer Axiallagerung 22 gegen
axiales Verschieben gesichert und bevorzugt am freien, aus dem
Haltegriff herausragenden Ende mit einem Drehgriff 11
verbunden.
Das Schiebeteil 20 besitzt einen oberen und unteren Längssteg
31, die in korrespondierenden Schlitzungen, Ausnehmungen 32
der Schenkel 8 längsverschiebbar geführt sind.
Der Hub beziehungsweise die Spreizung der freien Enden der
Schenkel 8 beziehungsweise Außenblätter 6 beim Einziehen des
Innenblattes 5 zwischen die Außenblätter 6 liegt unter 3%,
bevorzugt unter 1%, besonders bevorzugt bei etwa 0,6% der
Schenkellänge der Schenkel 8 zwischen dem freien Ende 25 und
dem Schwenklager. Nach einem konkreten Ausführungsbeispiel
beträgt der maximale Hub der Außenblätter 6 etwa 1 mm oder
weniger, wobei die Schenkellänge bei etwa 100 mm liegt.
Die Spreizvorrichtung bewegt die Schenkel 8 beziehungsweise
Außenblätter 6 im wesentlichen axial in Richtung der Halsachse
9 der Endoprothese 13 auseinander.
Zum Lösen der Teile einer Endoprothese wird die Vorrichtung 24
mit den Außenblättern 6 und dem Innenblatt 5 in der
Ausgangsstellung in die Nut 4 der Endoprothese 13 eingeführt,
wobei die halbkreisförmigen Ausnehmungen 29 der Schenkel 8
beziehungsweise der Außenblätter 6 und des Innenblattes 5 in
die Nut um den Hals 2 der Endoprothese 13 eingreifen. In
dieser Ausgangsposition ist das Innenblatt 5 gegenüber den
Außenblättern 6 um ein bestimmtes Maß ausgefahren.
Anschließend wird der Schiebemechanismus durch entsprechende
Drehung am Drehgriff 11 in Gang gesetzt, wodurch über die
miteinander in Eingriff stehenden Gewinde 14 des Schiebeteils
20 und 17 der Welle 10 das Innenblatt 5 in Bezug auf Fig. 1
nach links zwischen die Außenblätter 6 bis zur End-
beziehungsweise Lösestellung eingezogen wird In dieser
Stellung sind die Außenflächen 21 der Außenblätter 6 im
wesentlichen parallel zueinander angeordnet. Hierbei gleiten
die korrespondierenden Schrägflächen 27, 28 aufeinander ab,
wodurch die Drehbewegung des Drehgriffs 11 beziehungsweise der
Welle 10 in eine Hubbewegung der Außenblätter 6 umgewandelt
wird. Durch die äußerst geringe Neigung der Schrägflächen von
bevorzugt ca. 2° und eine unter Umständen sehr geringe
Steigung der Gewinde 14, 17 kann ein äußerst feinfühliges
Auseinanderfahren der Außenblätter 6 gewährleistet werden.
Auch der für das Lösen der Teile der Endoprothese
erforderliche Hub der Außenblätter 6 ist äußerst gering und
liegt im Millimeterbereich, beispielsweise bei 1 mm oder sogar
darunter. Aufgrund der im Vergleich zu diesem Hub sehr großen
wirksamen Länge der schwenkbar gelagerten Schenkel 8 treten
praktisch keine oder nur äußerst geringe Querkräfte auf, die
von der Vorrichtung selbst jedoch abgefangen werden. Dadurch,
daß zum Lösen der Teile der Endoprothese 13 praktisch
ausschließlich Axialkräfte eingesetzt werden, die in Richtung
der Halsachse 9 des Halses 2 der Endoprothese 13 wirken, wird
ein äußerst schonendes Lösen der Endoprothesenteile
gewährleistet. Durch den besonderen Verschiebemechanismus läßt
sich auch eine gezielte Kraftdosierung beim Lösen der
einzelnen Endoprothesenteile realisieren. In die gleiche
Richtung wirkt auch der sehr klein gehaltene Konuswinkel 16,
der Schrägflächen 27, 28 beziehungsweise der Außenblätter 6
beziehungsweise des Innenblattes 5, der eine leichte
Kraftübertragung vom Innenblatt 5 auf die Außenblätter 6
ermöglicht. Insgesamt wird durch die erfindungsgemäße
Vorrichtung ein sehr schonendes Lösen der Endoprothesenteile
bewerkstelligt, wobei sowohl die Knochen als auch die
Endoprothesenteile selbst nur einer erheblich reduzierten
Belastung ausgesetzt sind, wobei insbesondere Querkräfte
weitestgehend vermieden sind.
1
Gelenkkugel
2
Hals
3
Schaft
4
Nut
5
Innenblatt
6
Außenblatt
7
Bolzen
8
Schenkel
9
Halsachse
10
Welle
11
Drehgriff
12
Haltegriff
13
Endoprothese
14
Gewinde
15
Wellenlager
16
Konuswinkel
17
Gewinde
18
Verjüngung
19
Bolzenlager
20
Schiebeteil
21
Außenfläche
22
Axiallagerung
23
Verdickung
24
Vorrichtung
25
freies Ende
26
Innenfläche
27
Schrägfläche
28
Schrägfläche
29
Ausnehmung
30
Außenfläche
31
Längssteg
32
Ausnehmung
33
Claims (16)
1. Vorrichtung (24), insbesondere Abziehinstrument, zum Lösen
der einzelnen Teile einer Endoprothese (13),
insbesondere zum Lösen des Preßsitzes von Schaft (3) und
Hals (2) oder Hals (2) und Gelenkkugel (1) der Endoprothese
(13), dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (24) zwei
Schenkel aufweist, deren freie Enden (25) in eine Nut (4)
zwischen Schaft (3) und Hals (2) oder Hals (2) und
Gelenkkugel (1) einführbar sind, und die Schenkel (8)
mittels einer Spreizvorrichtung voneinander weg bewegbar
sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Schenkel (8) einends mittels eines Bolzenlagers (19),
bevorzugt über Bolzen (7) an einem Haltegriff (12)
schwenkbar gelagert sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die freien Endabschnitte der Schenkel (8) anderenends
jeweils als zungenartiges Außenblatt 6 ausgebildet sind.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens eine, bevorzugt
beide der einander zugewandten Innenflächen (26) der
Schenkel (8) beziehungsweise Außenblätter (6) im Bereich
des freien Endes (25) als Schrägflächen ausgebildet sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
mittels der zum freien Ende (25) des Außenblattes (6)
geneigten Schrägfläche eine Verjüngung (18) gebildet wird,
wobei die Schrägfläche (27) bevorzugt einen Neigungs-
beziehungsweise einen Konuswinkel von ca. 2° aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizvorrichtung ein
zwischen den Schenkeln (8) beziehungsweise Außenblättern
(6) verschiebbar angeordnetes, zungenartiges Innenblatt (5)
aufweist, welches im Bereich des freien Endes (25) ein-
bevorzugt jedoch zweiseitig komplementäre Schrägflächen
(28) besitzt, die jeweils bevorzugt eine Neigung
beziehungsweise einen Konuswinkel (16) von ca. 2° aufweisen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
mittels der Schrägflächen (28) zum freien Ende des
Innenblattes (5) eine Verdickung (23) gebildet ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 3 bis
5, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenblätter (6) sowie
das Innenblatt (5) am freien Ende (25) eine bevorzugt
mittig angeordnete, im wesentlichen bogenförmig
ausgebildete Ausnehmung (29) besitzen, in der der Hals (2)
der Endoprothese (13), im wesentlichen bündig dem Rand der
Ausnehmung (13) anliegend, aufnehmbar ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche 3 bis
8, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenflächen (21) der
Außenblätter (6) in ihrer End- beziehungsweise
Lösestellung, in der vorzugsweise die Innenflächen der
Außenblätter (6) den Außenflächen (30) des Innenblattes (5)
im wesentlichen bündig aufliegen, im wesentlichen parallel
zueinander angeordnet.
10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizvorrichtung einen
Verschiebemechanismus für das Innenblatt (5) aufweist, mit
dem das Innenblatt (5) weg von den freien Enden (20) der
Schenkel (8) beziehungsweise Außenblätter (6) zwischen
dieser einziehbar ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
der Verschiebemechanismus durch eine Welle (10) mit Gewinde
(17), eine Gewindespindel oder dergleichen gebildet ist,
die drehbar in dem Haltegriff (12) aufgenommen ist und mit
einem korrespondierenden Gewinde (14) eines endseitig des
Innenblattes (5) angeordneten Schiebeteils (20) in Eingriff
steht.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
die Welle (10) in einem Wellenlager (15) am Haltegriff (12)
gelagert, mittels einer Axiallagerung (22) gegen axiales
Verschieben gesichert und bevorzugt am freien, aus dem
Haltegriff (12) herausragenden Ende mit einem Drehgriff
(11) verbunden ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch
gekennzeichnet, daß das Schiebeteil (20) einen oberen
und/oder einen unteren Längssteg (31) besitzt, der oder die
in einer korrespondierenden Schlitzung, Ausnehmung (32)
oder dergleichen des oder der Schenkel (8) geführt sind.
14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Hub beziehungsweise die
Spreizung der freien Enden der Schenkel (8) beziehungsweise
Außenblätter (6) beim Einziehen des Innenblattes (5)
zwischen die Außenblätter (6) unter 3%, bevorzugt unter 1%,
besonders bevorzugt bei etwa 0,6% der Schenkellänge
zwischen freiem Ende (25) Schwenklager des Schenkels (8)
liegt.
15. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß
der maximale Hub unter ca. 1 mm und die Schenkellänge bei
ca. 100 mm liegt.
16. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizvorrichtung die
Schenkel (8) beziehungsweise Außenblätter (6) im
wesentlichen axial, bevorzugt in Richtung der Halsachse (9)
der Endoprothese (13) auseinanderbewegt.
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US8533921B2 (en) | 2010-06-15 | 2013-09-17 | DePuy Synthes Products, LLC | Spiral assembly tool |
US9095452B2 (en) | 2010-09-01 | 2015-08-04 | DePuy Synthes Products, Inc. | Disassembly tool |
EP2856979B1 (de) | 2011-04-06 | 2017-03-01 | DePuy Synthes Products, LLC | Instrumentenanordnung zur Implantation einer Revisionshüftprothese |
US10092418B2 (en) | 2015-08-14 | 2018-10-09 | Zimmer, Inc. | Tooling system and method to remove a prosthetic head from a stem |
Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB1373972A (en) * | 1972-03-09 | 1974-11-13 | Mckee G K | Artificial joints for the body |
US4457306A (en) * | 1982-05-05 | 1984-07-03 | Howmedica, Inc. | Tool and method for engaging two members of a joint prosthesis |
DE3707097A1 (de) * | 1986-12-05 | 1988-06-09 | S & G Implants Gmbh | Zange zum spreizen von wirbelsaeulenkoerpern |
DE3809793A1 (de) * | 1988-03-23 | 1989-10-05 | Link Waldemar Gmbh Co | Chirurgischer instrumentensatz |
DE4328690A1 (de) * | 1993-08-26 | 1995-03-02 | Man Ceramics Gmbh | Wirbelkörperverblockung |
DE19646097A1 (de) * | 1996-11-08 | 1998-05-14 | Udo Prof Dr Franz | Einrichtung zur Kraftaufbringung und Krafteinleitung auf zu extrahierende Zähne |
-
2000
- 2000-03-23 DE DE10014401A patent/DE10014401C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB1373972A (en) * | 1972-03-09 | 1974-11-13 | Mckee G K | Artificial joints for the body |
US4457306A (en) * | 1982-05-05 | 1984-07-03 | Howmedica, Inc. | Tool and method for engaging two members of a joint prosthesis |
DE3707097A1 (de) * | 1986-12-05 | 1988-06-09 | S & G Implants Gmbh | Zange zum spreizen von wirbelsaeulenkoerpern |
DE3809793A1 (de) * | 1988-03-23 | 1989-10-05 | Link Waldemar Gmbh Co | Chirurgischer instrumentensatz |
DE4328690A1 (de) * | 1993-08-26 | 1995-03-02 | Man Ceramics Gmbh | Wirbelkörperverblockung |
DE19646097A1 (de) * | 1996-11-08 | 1998-05-14 | Udo Prof Dr Franz | Einrichtung zur Kraftaufbringung und Krafteinleitung auf zu extrahierende Zähne |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Ewerwahn, W.J., "Extraktionszange für Kunststoff- Hüftpfannen", in DE-Z.: Chirurg, 46. Jg., H. 12, 1975, S. 574 * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
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