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WO2011117241A1 - Arrangement and method for non-invasive detection of haemodynamic parameters - Google Patents

Arrangement and method for non-invasive detection of haemodynamic parameters Download PDF

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Publication number
WO2011117241A1
WO2011117241A1 PCT/EP2011/054350 EP2011054350W WO2011117241A1 WO 2011117241 A1 WO2011117241 A1 WO 2011117241A1 EP 2011054350 W EP2011054350 W EP 2011054350W WO 2011117241 A1 WO2011117241 A1 WO 2011117241A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
lvet
signal
pressure
ikg
impedance
Prior art date
Application number
PCT/EP2011/054350
Other languages
German (de)
French (fr)
Inventor
Jürgen Querengässer
Marcus Krellig
Olaf Solbrig
Original Assignee
Medis. Medizinische Messtechnik Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Medis. Medizinische Messtechnik Gmbh filed Critical Medis. Medizinische Messtechnik Gmbh
Publication of WO2011117241A1 publication Critical patent/WO2011117241A1/en

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    • A61B5/7235Details of waveform analysis
    • A61B5/7239Details of waveform analysis using differentiation including higher order derivatives

Definitions

  • the invention relates to an arrangement and a method for the continuous, noninvasive detection of hemodynamic
  • Impedance cardiography is a well-known method for the non-invasive and continuous determination of heartbeat volume and other hemodynamic parameters (Kubicek WG, NASA CR
  • US 2009/0259132 A1 describes a method and a device for determining the heartbeat volume by bioimpedance measurement on the upper arm of a patient using the pulsation in the arteries.
  • the LVET from a pulse oximetry signal or its first Ablei ⁇ tion to determine.
  • the LVET may be determined from an applanation tonometry signal or its first derivative. Due to the measurement of the upper arm, it is possible, in particular, for fault influences from diseased fluid deposits in the
  • Thorax can be reduced. For the user of the device described, however, it remains uncertain whether a patient should use the conventional method of impedance measurement at the thorax or the proposed measurement on the upper arm in order to obtain the safest results.
  • DE 10 2005 042 041 AI includes a method and a device for improving the diagnostic value of impedance cardiography (ICG).
  • ICG impedance cardiography
  • the pulse wave velocity in the thoracic aorta is determined and evaluated at the same time. Depending on the size of the respective deviation of the determined pulse wave velocity from previously defined standard values, this deviation becomes in the determination of those determined on the basis of the IKG
  • the impedance plethysmography in which the electrical resistance is measured is used.
  • Proble ⁇ cally in this method is that not only the aorta is detected by the measurement, but also obvious venous vessels, especially the large arteries of the kidneys, which are well supplied with blood and thus generate a large signal ⁇ component. This leads to a superposition of the arterial pulse wave in the aorta, which is supposed to be measured.
  • the result signal is very sensitive to the electrode application and subject to strong fluctuations, which are in the range of physiological fluctuation of the useful signal, so this
  • An object of the invention is to provide a method and an arrangement which, in the context of conventional impedance cardiography, make it possible to obtain additional information which improves the accuracy of the determined left ventricular expulsion time LVET and the influence of a possibly reduced vascular elasticity to automatically detect the amplitude of the impedance cardiographic signal dZ / dt max and to take into account in determining the heartbeat volume.
  • the arrangement according to the invention initially comprises a per se known impedance cardiography device in which at least two current electrodes and at least two measuring electrodes are applied to the thorax of a patient, wherein the measuring electrodes detect the body section to be examined and are always arranged between the current electrodes.
  • the arrangement according to the invention zusharm ⁇ Lich to Impedanzkardiographiemeld Oberarmdruckman- comprises a cuff and / or a femoral pressure cuff and one or more associated transducer, which evaluate the brachial pressure pulse curve and / or the thigh pressure pulse curve.
  • the pressure pulse curve derived from an upper arm of the patient using the humeral cuff is passed through the
  • Transducer for the upper arm pressure pulse curve has been converted into an electrical signal and used to determine the left ventricular expulsion time LVET P irrespective of the persistent cardiac impedance device.
  • a first warning signal is generated, which indicates that the measured values supplied by the IKG are untrustworthy.
  • the LVET IKG is replaced by the LVET P , since the latter is more trustworthy, and used, for example, for the calculation of the heartbeat volume.
  • ⁇ nen tolerance may in a modified execution An average of LVET IKG and LVET P is formed and used to calculate the heartbeat volume.
  • the invention also makes use of the finding that, in the case of arteriosclerotic changes and associated stiffening of the vessels, not only a reduction in the amplitude of the measured impedance cardiographical signal dZ / dt max , which can not be explained by classical ICG, occurs, but at the same time the aortic pulse wave velocity increases the value of the pulse wave velocity with the degree of
  • the amplitude values of the recorded impedance ⁇ cardiographic signal is erroneous, namely too low.
  • a correction factor can be used as a function of the determined pulse wave velocity, which correction factor can be used, for example, by evaluating numerous
  • Measurement series can be determined empirically.
  • the signaling of a pulse wave speed lying outside the specified tolerance range can in the simplest case be carried out by the user. but also be used to cause further examinations in the patient.
  • Exposure time LVET IKG can be verified and, if necessary, corrected automatically, which leads to an increase in the accuracy of impedance cardiography.
  • Aortic elasticity provides on the basis of which can be estimated whether and, if so, to what extent the impedance cardiography must be corrected or discarded with regard to the determination of the heartbeat volume.
  • FIG. 1 shows a basic representation of the components of an arrangement according to the invention and the positioning of sensors on the patient;
  • Fig. 2 is an illustration of waveforms that can be recorded with the inventive arrangement.
  • Fig. 1 illustrates both the components of a fiction, ⁇ arrangement and the positioning of several
  • ICG impedance cardiography
  • the current and measuring electrodes can be different in number and size, as long as the basic principle of the measurement is maintained, after which the measuring electrodes 03, 04 always between the
  • the arrangement has an evaluation and control unit 05, which initially comprises all conventional means for performing an impedance cardiography.
  • the evaluation and control unit 05 supplies the measured current to the current electrodes 01, 02 and receives the recorded measurement data from the measuring electrodes 03, 04.
  • the curves shown in Fig. 2 can be derived, wherein the curve (a) the measured impedance change ⁇ -dZ (as referred to IMP) and the curve (b) the first mathematical Derivative of the curve (a) thus represents -dZ / dt, which is referred to as ICG.
  • ICG impedance cardiography
  • the chronologically associated course of the signal recorded by an electrocardiogram is also shown as curve (c).
  • the following typical curve points can be determined, which are needed to determine the stroke volume of the heart:
  • time range between points B and X represents the left ventricular expulsion time LVET IKG .
  • the vascular elasticity can be greatly reduced.
  • the propagation speed of the pressure pulse ⁇ curve is greatly increased in the aorta and the reflected light from the Peri ⁇ ripherals pressure pulse curve again reaches the aorta and the heart already during early systole.
  • This process can also be superimposed by processes in the venous system or by fluid accumulation in the thorax.
  • an upper arm pressure cuff is plat ed ⁇ 06, which is filled with a predetermined pressure according to the invention on the upper arm of the patient. This produces a coupling to the brachial artery and transfers its pressure changes to the humeral cuff 06.
  • the pressure changes detected by the upper arm pressure cuff are converted into an electrical signal with the aid of a first measuring transducer 07 and delivered to the evaluation and control unit 05.
  • the signal delivered by the first transducer represents a humeral pressure pulse curve which, unlike the IKG signal delivered by the measuring electrodes 03, 04, is only to a small extent influenced by reflected pressure pulse curves and not by venous processes or fluid collections in the thorax.
  • This provides a second possibility for determining the aortic valve closure and consequently also the left-ventricular expulsion time LVET P , which in the case of pathological changes in the vascular system in any case yields different, mostly also more accurate values than the LVETIKG derived from the thorax.
  • left ventricular Austrei ⁇ bung time LVETp Due to the evaluation and control unit 05 is determined from the brachial pressure pulse curve left ventricular Austrei ⁇ bung time LVETp is vergli ⁇ chen at regular intervals or when a given occasion with the determined left-ventricular ejection time curve from the impedanzkardiographischen LVET ICG. If both values deviate from each other by more than a predetermined time tolerance, a first warning signal is generated, which indicates that the measured values supplied by the IKG are not trustworthy. Through the first warning signal can be preferably causes then that determined from the left ventricular pressure pulse curve Austreibungs ⁇ time LVETp for determining the stroke volume of the heart is pulled ⁇ zoom. In this way, an impedance cardiogram phical signal faulty certain left ventricular
  • Exposure time LVET IKG can be detected and corrected if desired, increasing the reliability and accuracy of determining heartbeat volume.
  • the continuous determination of the left ventricular expelling time continues to be based on the signal recorded by the ICG device integrated in the arrangement according to the invention, so that long-term measurements without significant impairment of the blood circulation in the
  • the stroke volume of the heart is pumped into the aorta, which initially receives the blood volume on account of its wind-bowl function and then forwards it to the vascular system.
  • This heart rate-related increase in the blood volume in the aorta leads to a corresponding change in the impedance of the thorax, which is used in impedance cardiography to determine the stroke volume of the thoracic aorta
  • the blood volume taken up by the aorta in this case is reflected in particular in the C-point (dZ / dt max ) of the impedance cardiographical signal.
  • a reduced elasticity of the aorta can also lead to a
  • the thigh of the patient upper leg ⁇ pressure cuff 08 is placed according to the invention, which coincided with a réelle ⁇ pressure is occupied. This produces a coupling to the femoral artery and transfers its pressure changes to the femoral pressure cuff 08.
  • the thigh cuff pressure from the top 08 recorded changes in pressure are converted using a second transducer 09 into an electrical ⁇ signals are available and supplied to the evaluation and control unit 05th
  • the thus obtained femoral pressure pulse curve allows a clear determination of the time at which the pulse curve has reached the thigh pressure cuff 08.
  • a second warning signal is generated which indicates that the measured values supplied by the ICG are not trusted.
  • the amplitude values of the impedance cardiographical signal are erroneous. If an automatic correction is desired, a previously determined correction factor are applied to the amplitude values. In this way, the impedance cardiographical signal can be corrected as a function of the detected pulse wave velocity. Likewise, further examinations can be initiated when the second warning signal occurs.
  • a known impedance cardiography device can be substantially improved by the described application of either a humeral cuff or a thigh pressure cuff.
  • the described different error sources of a conventional measurement of the heartbeat volume are detected and signaled.
  • Particularly preferred ⁇ embodiments are the both the Oberarmdruckman- cuff and the thigh pressure cuff in addition to

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Abstract

The invention relates to an arrangement for non-invasive detection of haemodynamic parameters that are needed in particular to determine the cardiac stroke volume. The arrangement comprises at least two current electrodes (01, 02) and at least two measuring electrodes (03, 04) for placing on a patient's chest, and an evaluation and control unit (05), which contains means for realization of an impedance cardiography device for recording an impedance cardiography signal from which the left ventricular ejection time LVETIKG and the time of opening of the aortic valve (B point) can be extracted. The arrangement further comprises an upper arm pressure cuff (06) and/or a thigh pressure cuff (08), which detect a pulsatile pressure change fed to the evaluation and control unit (05). The evaluation and control unit (05) determines, from the upper arm pressure signal, a left ventricular ejection time LVETIKG and compares this with the left ventricular ejection time LVETIKG or it determines an aortic pulse wave velocity, and it generates warning signals if the difference between LVETP and LVETIKG and/or the pulse wave velocity lie outside predefined tolerance ranges. The invention also relates to a method for non-invasive detection of haemodynamic parameters.

Description

Anordnung und Verfahren zur nichtinvasiven Erfassung  Arrangement and method for noninvasive detection
hämodynamischer Parameter  hemodynamic parameter
Die Erfindung betrifft eine Anordnung und ein Verfahren zur kontinuierlichen, nichtinvasiven Erfassung hämodynamischerThe invention relates to an arrangement and a method for the continuous, noninvasive detection of hemodynamic
Parameter, wie sie insbesondere zur Bestimmung des Herzschlag¬ volumens benötigt werden. Parameters as they are particularly needed for determining the heartbeat ¬ volume.
Die Impedanzkardiographie (IKG) ist eine bekannte Methode zur nichtinvasiven und kontinuierlichen Bestimmung des Herzschlagvolumens und anderer hämodynamischer Parameter (Kubicek WG, development and evaluation of an impedance cardiography System to measure cardiac Output and other parameters - NASA CR Impedance cardiography (IKG) is a well-known method for the non-invasive and continuous determination of heartbeat volume and other hemodynamic parameters (Kubicek WG, NASA CR
101965, 1969) . Sie beruht auf der Messung der Impedanzänderung über dem Thorax eines Patienten. Diese Änderung ist ein Maß für das Blutvolumen, welches vom Herz in das arterielle System und insbesondere die Aorta gepumpt wird. Zur Bestimmung des Herzschlagvolumens wird bei der IKG eine empirisch ermittelte Gleichung verwendet, für die unter anderem die linksventriku- läre Austreibungszeit LVETIKGr d. h. die Zeitspanne zwischen der Öffnung (B-Punkt) und der Schließung (X-Punkt) der Aortenklappe, und die Amplitude des impedanzkardiographischen 101965, 1969). It is based on measuring the impedance change across the thorax of a patient. This change is a measure of the volume of blood pumped from the heart into the arterial system, and especially the aorta. To determine the heartbeat volume, an empirically determined equation is used at the IKG, including the left ventricular expulsion time LVET IKGr ie the time between the opening (B-point) and the closure (X-point) of the aortic valve, and the amplitude of impedance cardiographic
Signals dZ/dtmax bestimmt werden müssen. In der Literatur ist außerdem beschrieben, dass es möglich ist, die linksventrikuläre Austreibungszeit LVET mit einem Tonometer an der Carotis Arterie bzw. an der Axillaris Arterie zu bestimmen (Left Ventricular Ejection and the Heather Index Measured by Non-Invasive Methods during Postural Changes in Man: D. W. Hill, A. J. Merrifield, Acta Anaest. Scand. 1976,Signals dZ / dt max must be determined. It is also described in the literature that it is possible to determine the left ventricular ejection time LVET with a tonometer on the carotid artery or on the axillary artery (Left Ventricular Ejection and the Heather Index Measured by Non-invasive Methods during Postural Changes in Man : DW Hill, AJ Merrifield, Acta Anaest. Scand 1976,
20, 313-320) . Es sind darüber hinaus Geräte bekannt (Tensiomed Arterio- graph) , mit denen es möglich ist, über eine Oberarmmanschette eine Druckpulskurve abzuleiten und aus dieser, die links- ventrikuläre Austreibungszeit LVETP zu bestimmen. Aufgrund der dabei erforderlichen Blockade der BlutZirkulation lässt sich diese Methoden nicht oder nur mit für den Patienten erheblichen Belastungen bei Langzeitmessungen des Herzschlagvolumens anwenden . 20, 313-320). In addition, devices are known (Tensiomed Arterio- graph), with which it is possible to derive a pressure pulse curve via a humeral cuff and from this, to determine the left ventricular expulsion time LVET P. Due to the required blockade of the blood circulation, these methods can not be used or only with considerable burden for the patient in long-term measurements of the heartbeat volume.
Ein Nachteil vorhandener Geräte zur Durchführung der Impe- danzkardiographie besteht darin, dass der zur Bestimmung der linksventrikulären Austreibungszeit LVETIKG benötigte und mit der Schließung der Aortenklappe korrelierende X-Punkt im impe danzkardiographischen Signal zum Beispiel durch reflektierte Pulswellen und/oder andere im venösen System stattfindende Volumenänderungen oftmals nicht eindeutig ausgeprägt ist und folglich nicht oder nicht korrekt bestimmt werden kann. Dies kann unter Umständen zu erheblichen Abweichungen bei der One disadvantage of existing devices for performing impedance cardiography is that the X-point in the cardiac output signal, which is needed to determine the left ventricular ejection time LVET IKG and correlates with the closure of the aortic valve, is reflected, for example, by reflected pulse waves and / or others in the venous system Volume changes is often not clearly pronounced and therefore can not or can not be determined correctly. This can lead to significant deviations in the circumstances
Bestimmung der linksventrikulären Austreibungszeit LVETIKG und folglich zu relevanten Fehlern bei der Berechnung des Herzschlagvolumens führen. Determination of left ventricular ejection time LVET IKG and thus lead to relevant errors in the calculation of the heartbeat volume.
Bei der Verwendung der Impedanzkardiographie haben sich in der Praxis immer wieder Fälle beobachten lassen, in denen das mit dieser Methode bestimmte Herzschlagvolumen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Dies lässt sich z.B. darauf zurückführen, dass u. a. durch arteriosklerotische Veränderungen und die damit verbundene Versteifung der Gefäße die Elas¬ tizität der Aorta eingeschränkt sein kann. Dadurch kommt es bei gleichen Herzschlagvolumina zu einer geringeren Volumenänderung im Thorax und folglich auch zu einer geringeren Impedanzänderung, so dass die Amplitude des gemessenen impedanz- kardiographischen Signals dZ/dtmax vermindert ist. Im Ergebnis wird das mittels Impedanzkardiographie bestimmte Herzschlagvo¬ lumen unterschätzt. In the use of impedance cardiography, in practice cases have repeatedly been observed in which the heartbeat volume determined by this method does not correspond to the actual conditions. This can be, for example, due to the fact that among other things the aorta Elah ¬ ticity may be restricted by atherosclerotic changes and the associated stiffening of the vessels. As a result, with the same heartbeat volumes, there is a smaller change in volume in the thorax and, consequently, a smaller change in impedance, so that the amplitude of the measured impedance-cardiographic signal dZ / dt max is reduced. In the result the heartbeat volume determined by means of impedance cardiography is underestimated.
Ein weiterer Nachteil der IKG besteht darin, dass eventuell vorhandene Gefäßveränderungen und Einschränkungen der Gefäßelastizität nicht erfasst und ausgewertet werden. Dadurch wird nicht erkannt, dass die gemessene Amplitude des impedanzkardi- ographischen Signals dZ/dtmax das Herzschlagvolumen nicht korrekt wieder gibt, was ebenfalls zu Fehlern bei der Berech- nung des Herzschlagvolumens führt. Another disadvantage of the IKG is that any existing vascular changes and limitations of vascular elasticity are not detected and evaluated. As a result, it is not recognized that the measured amplitude of the impedance cardiac signal dZ / dt max does not correctly reproduce the heartbeat volume, which likewise leads to errors in the calculation of the heartbeat volume.
Die US 2009/0259132 AI beschreibt ein Verfahren und ein Gerät zur Bestimmung des Herzschlagvolumens durch Bioimpedanzmessung am Oberarm eines Patienten unter Verwendung der Pulsation in den Arterien. In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, dieUS 2009/0259132 A1 describes a method and a device for determining the heartbeat volume by bioimpedance measurement on the upper arm of a patient using the pulsation in the arteries. In this context, it is proposed that
LVET aus einem Puls-Oxymetrie-Signal oder dessen erster Ablei¬ tung zu bestimmen. Alternativ dazu kann die LVET aus einem Applanationstonometrie-Signal oder dessen erster Ableitung bestimmt werden. Durch die Oberarmmessung können insbesondere Fehlereinflüsse aus krankhaften Flüssigkeitseinlagerungen imLVET from a pulse oximetry signal or its first Ablei ¬ tion to determine. Alternatively, the LVET may be determined from an applanation tonometry signal or its first derivative. Due to the measurement of the upper arm, it is possible, in particular, for fault influences from diseased fluid deposits in the
Thorax reduziert werden. Für den Benutzer des beschriebenen Geräts bleibt aber ungewiss, ob bei einem Patienten die herkömmliche Methode der Impedanzmessung am Thorax oder die vorgeschlagene Messung am Oberarm anzuwenden ist, um die sichersten Ergebnisse zu erhalten. Thorax can be reduced. For the user of the device described, however, it remains uncertain whether a patient should use the conventional method of impedance measurement at the thorax or the proposed measurement on the upper arm in order to obtain the safest results.
Die DE 10 2005 042 041 AI beinhaltet ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Verbesserung der diagnostischen Wertigkeit der Impedanzkardiographie (IKG). Zusätzlich zum IKG wird gleich- zeitig die Pulswellengeschwindigkeit in der thorakalen Aorta bestimmt und ausgewertet. In Abhängigkeit von der Größe der jeweiligen Abweichung der ermittelten Pulswellengeschwindigkeit von zuvor definierten Normwerten wird diese Abweichung bei der Bestimmung der auf der Basis der IKG ermittelten DE 10 2005 042 041 AI includes a method and a device for improving the diagnostic value of impedance cardiography (ICG). In addition to the ICG, the pulse wave velocity in the thoracic aorta is determined and evaluated at the same time. Depending on the size of the respective deviation of the determined pulse wave velocity from previously defined standard values, this deviation becomes in the determination of those determined on the basis of the IKG
Parameter berücksichtigt und/oder der Anwender auf die Parameter taken into account and / or the user on the
diagnostische Wertigkeit der jeweils ermittelten Parameter hingewiesen. Bei der hier beschriebenen Lösung wird zur diagnostic value of each determined parameters. In the solution described here becomes the
Ermittlung der Pulswellengeschwindigkeit auf dem Rücken gemessen. Hierbei wird die Impedanzplethysmographie, bei der der elektrische Widerstand gemessen wird, verwendet. Proble¬ matisch bei diesen Verfahren ist, dass nicht nur die Aorta durch die Messung erfasst wird, sondern auch naheliegende venöse Gefäße, insbesondere die großen Arterien der Nieren, die stark durchblutet sind und folglich eine große Signal¬ komponente generieren. Dies führt zu einer Überlagerung der arteriellen Pulswelle in der Aorta, die eigentlich gemessen werden soll. Das im Ergebnis vorliegende Signal ist sehr sensitiv hinsichtlich der Elektrodenapplikation und starken Schwankungen unterworfen, die im Bereich der physiologischen Schwankungsbreite des Nutzsignals liegen, so dass dieses Determining the pulse wave velocity measured on the back. Here, the impedance plethysmography in which the electrical resistance is measured is used. Proble ¬ cally in this method is that not only the aorta is detected by the measurement, but also obvious venous vessels, especially the large arteries of the kidneys, which are well supplied with blood and thus generate a large signal ¬ component. This leads to a superposition of the arterial pulse wave in the aorta, which is supposed to be measured. The result signal is very sensitive to the electrode application and subject to strong fluctuations, which are in the range of physiological fluctuation of the useful signal, so this
Verfahren nicht zuverlässig und reproduzierbar funktioniert. Method not reliable and reproducible works.
Eine Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren und eine Anordnung zu schaffen, die es im Rahmen herkömmlicher Impe- danzkardiographie ermöglichen, zusätzliche Informationen zu gewinnen, welche die Genauigkeit der bestimmten linksventriku- lären Austreibungszeit LVET verbessern und den Einfluss einer ggf. vorhandenen verminderten Gefäßelastizität auf die Amplitude des impedanzkardiographischen Signals dZ/dtmax automatisch zu erkennen und bei der Bestimmung des Herzschlagvolumens zu berücksichtigen . An object of the invention is to provide a method and an arrangement which, in the context of conventional impedance cardiography, make it possible to obtain additional information which improves the accuracy of the determined left ventricular expulsion time LVET and the influence of a possibly reduced vascular elasticity to automatically detect the amplitude of the impedance cardiographic signal dZ / dt max and to take into account in determining the heartbeat volume.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Anordnung The object is achieved by an arrangement
Anspruch 1 bzw. ein Verfahren nach Anspruch 4 gelöst. Die erfindungsgemäße Anordnung umfasst zunächst ein an sich bekanntes Impedanzkardiographiegerät, bei dem mindestens zwei Stromelektroden und mindestens zwei Messelektroden am Thorax eines Patienten appliziert sind, wobei die Messelektroden den zu untersuchenden Körperabschnitt erfassen und stets zwischen den Stromelektroden angeordnet sind. Claim 1 and a method according to claim 4 solved. The arrangement according to the invention initially comprises a per se known impedance cardiography device in which at least two current electrodes and at least two measuring electrodes are applied to the thorax of a patient, wherein the measuring electrodes detect the body section to be examined and are always arranged between the current electrodes.
Darüber hinaus umfasst die erfindungsgemäße Anordnung zusätz¬ lich zum Impedanzkardiographiegerät eine Oberarmdruckman- schette und/oder eine Oberschenkeldruckmanschette sowie einen oder mehrere zugehörige Messwandler, welche die Oberarmdruckpulskurve und/oder die Oberschenkeldruckpulskurve auswerten. Moreover, the arrangement according to the invention zusätz ¬ Lich to Impedanzkardiographiegerät Oberarmdruckman- comprises a cuff and / or a femoral pressure cuff and one or more associated transducer, which evaluate the brachial pressure pulse curve and / or the thigh pressure pulse curve.
Die von einem Oberarm des Patienten mit Hilfe der Oberarm- druckmanschette abgeleitete Druckpulskurve wird durch denThe pressure pulse curve derived from an upper arm of the patient using the humeral cuff is passed through the
Messwandler für die Oberarmdruckpulskurve in ein elektrisches Signal umgewandelt und dazu verwendet, unabhängig von dem weiterhin vorhandenen Impedanzkardiographiegerät die links- ventrikuläre Austreibungszeit LVETP zu bestimmen. Transducer for the upper arm pressure pulse curve has been converted into an electrical signal and used to determine the left ventricular expulsion time LVET P irrespective of the persistent cardiac impedance device.
Bei der Berechnung des Herzschlagvolumens werden sowohl die auf der Basis der Impedanzkardiographie gewonnene linksventri- kuläre Austreibungszeit LVETIKG als auch die aus der Oberarm¬ druckpulskurve gewonnene linksventrikuläre Austreibungszeit LVETp berücksichtigt. Bestehen zwischen den unabhängig gewonnenIn the calculation of stroke volume obtained both on the basis of impedance left ventricular ejection time LVET IKG and the recovered from the upper arm ¬ pressure pulse curve left ventricular ejection time LVETp be considered. Exist between the independently won
Werten der Austreibungszeit mehr als in einem vorgegebenen Zeit-Toleranzbereich zulässige Abweichungen, wird ein erstes Warnsignal generiert, welches anzeigt, dass die von der IKG gelieferten Messwerte nicht vertrauenswürdig sind. In diesem Fall wird die LVETIKG durch die LVETP ersetzt, da letztere vertrauenswürdiger ist, und beispielsweise für die Berechnung des Herzschlagvolumens herangezogen. Innerhalb des vorgegebe¬ nen Toleranzbereichs kann bei einer abgewandelten Ausführungs- form ein Mittelwert aus LVETIKG und LVETP gebildet und zur Bere- chung des Herzschlagvolumens herangezogen werden. Values of the expulsion time more than deviations permitted within a predetermined time tolerance range, a first warning signal is generated, which indicates that the measured values supplied by the IKG are untrustworthy. In this case, the LVET IKG is replaced by the LVET P , since the latter is more trustworthy, and used, for example, for the calculation of the heartbeat volume. Within the pre-admit ¬ nen tolerance may in a modified execution An average of LVET IKG and LVET P is formed and used to calculate the heartbeat volume.
Die Erfindung macht sich außerdem die Erkenntnis zu Nutze, dass bei einer durch arteriosklerotische Veränderungen und damit verbundener Versteifung der Gefäße nicht nur eine durch klassische IKG nicht erklärbare Verringerung der Amplitude des gemessenen impedanzkardiographischen Signals dZ/dtmax auftritt sondern zugleich die aortale Pulswellengeschwindigkeit steigt, wobei der Wert der Pulswellengeschwindigkeit mit dem Grad derThe invention also makes use of the finding that, in the case of arteriosclerotic changes and associated stiffening of the vessels, not only a reduction in the amplitude of the measured impedance cardiographical signal dZ / dt max , which can not be explained by classical ICG, occurs, but at the same time the aortic pulse wave velocity increases the value of the pulse wave velocity with the degree of
Gefäßsteifigkeit korreliert. Vascular stiffness correlates.
Gleichzeitig oder alternativ zur Oberarmdruckmanschette wird daher die von einem Oberschenkel des Patienten mit Hilfe der Oberschenkeldruckmanschette abgeleitete Druckpulskurve durch den Messwandler für die Oberschenkeldruckpulskurve in ein elektrisches Signal umgewandelt und dazu verwendet, um die zentrale Pulswellengeschwindigkeit zu bestimmen, die nachfol¬ gend ebenfalls bei der Gültigkeitsprüfung der durch IKG gewon- nenen Messwerte und ggf. bei der Berechnung des Herzschlagvo¬ lumens berücksichtigt wird. Wird eine außerhalb eines vorgege¬ benen Geschwindigkeits-Toleranzbereiches liegende Pulswellen¬ geschwindigkeit festgestellt, so wird ein zweites Warnsignal generiert, welches anzeigt, dass die von der IKG gelieferten Messwerte nicht vertrauenswürdig sind. In diesem Fall sind insbesondere die Amplitudenwerte des aufgezeichneten impedanz¬ kardiographischen Signals fehlerbehaftet, nämlich zu gering. Zur Korrektur der Amplitudenwerte kann in Abhängigkeit von der bestimmten Pulswellengeschwindigkeit ein Korrekturfaktor ange- wendet werden, der beispielsweise durch Auswertung zahlreicherTherefore, simultaneously or alternatively to the upper arm pressure cuff derived from a thigh of the patient with the aid of the thighs pressure cuff pressure pulse curve is converted by the transducer for the thighs pressure pulse waveform into an electrical signal and used to determine the central pulse wave velocity, the nachfol ¬ neighborhood which also during validation gewon- by IKG nenen measured values and, if necessary, is taken into account in the calculation of Herzschlagvo ¬ lumens. Is a lying outside a specified differently surrounded speed tolerance range ¬ pulse wave velocity is detected, a second warning signal is generated which indicates that the measured values supplied by the ICG are not trusted. In this case, in particular, the amplitude values of the recorded impedance ¬ cardiographic signal is erroneous, namely too low. To correct the amplitude values, a correction factor can be used as a function of the determined pulse wave velocity, which correction factor can be used, for example, by evaluating numerous
Messreihen empirisch bestimmt werden kann. Die Signalisierung einer außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches liegenden Pulswellengeschwindigkeit kann im einfachsten Fall vom Benut- zer aber auch dazu genutzt werden, weitergehende Untersuchungen beim Patienten zu veranlassen. Measurement series can be determined empirically. The signaling of a pulse wave speed lying outside the specified tolerance range can in the simplest case be carried out by the user. but also be used to cause further examinations in the patient.
Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht darin, dass durch die Einbeziehung der Oberarmdruckpulskurve eine A significant advantage of the invention is that by including the upper arm pressure pulse curve a
zusätzliche Möglichkeit zur Bestimmung der linksventrikulären Austreibungszeit LVETP gegeben ist, und somit die auf der Basis der Impedanzkardiographie ermittelte linksventrikuläre additional possibility for determining the left ventricular expulsion time LVET P is given, and thus the left ventricular determined on the basis of impedance cardiography
Austreibungszeit LVETIKG verifiziert und ggf. automatisch korrigiert werden kann, was zu einer Erhöhung der Genauigkeit der Impedanzkardiographie führt. Exposure time LVET IKG can be verified and, if necessary, corrected automatically, which leads to an increase in the accuracy of impedance cardiography.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, dass die durch Einbeziehung einer Oberschenkeldruckmanschette bestimmte aortale Pulswellengeschwindigkeit eine Information über dieAnother advantage of the invention is that the aortic pulse wave velocity determined by inclusion of a femoral pressure cuff provides information about the aortic pulse wave velocity
Elastizität der Aorta liefert, auf deren Grundlage abgeschätzt werden kann, ob und ggf. inwieweit die Impedanzkardiographie hinsichtlich der Bestimmung des Herzschlagvolumens korrigiert oder verworfen werden muss. Aortic elasticity provides on the basis of which can be estimated whether and, if so, to what extent the impedance cardiography must be corrected or discarded with regard to the determination of the heartbeat volume.
Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels, unter Bezugnahme auf die Zeichnung. Es zeigen: Fig. 1 eine prinzipielle Darstellung der Bestandteile einer erfindungsgemäßen Anordnung sowie der Positionierung von Messaufnehmern am Patienten; Further advantages and details of the invention will become apparent from the following description of a preferred embodiment, with reference to the drawings. 1 shows a basic representation of the components of an arrangement according to the invention and the positioning of sensors on the patient;
Fig. 2 eine Darstellung von Messkurven, die mit der erfindungsgemäßen Anordnung aufgezeichnet werden können. Fig. 2 is an illustration of waveforms that can be recorded with the inventive arrangement.
Fig. 1 verdeutlicht sowohl die Bestandteile einer erfindungs¬ gemäßen Anordnung als auch die Positionierung mehrerer Fig. 1 illustrates both the components of a fiction, ¬ arrangement and the positioning of several
Messaufnehmer am Patienten. Zur Bestimmung des Schlagvolumens des Herzens mittels Impedanzkardiographie (IKG) werden in bekannter Weise am Thorax des Patienten zwei oder mehrere Stromelektroden Ol, 02 appliziert, über die ein sehr geringer, hochfrequenter und konstanter Wechselstrom eingespeist wird, der den zu untersuchenden Körperabschnitt durchströmt. Sensor on the patient. To determine the stroke volume of the heart by means of impedance cardiography (ICG) two or more current electrodes Ol, 02 are applied in a known manner to the thorax of the patient, via which a very low, high-frequency and constant alternating current is fed, which flows through the body section to be examined.
Zwischen den Stromelektroden 01, 02 werden zwei oder mehrere Messelektroden 03, 04 angeordnet, mit deren Hilfe eine elekt¬ rische Spannung gemessen werden kann, die sich in Abhängigkeit von dem während eines Herzschlages in den Körper gepumpten Blutvolumen verändert. Ändert sich also das im Untersuchungs¬ abschnitt befindliche Blutvolumen, so ändert sich auch dessen elektrische Impedanz. Die Strom- und Messelektroden können hinsichtlich ihrer Anzahl und Größe unterschiedlich ausgeprägt sein, solange das Grundprinzip der Messung erhalten bleibt, wonach sich die Messelektroden 03, 04 stets zwischen den Between the current electrodes 01, 02, two or more measuring electrodes 03, 04 are arranged, with the help of a generic elekt ¬ voltage can be measured, which varies depending on the pumped into the body during a cardiac stroke volume of blood. So change the blood volume in the investigation ¬ section, so does its electrical impedance changes. The current and measuring electrodes can be different in number and size, as long as the basic principle of the measurement is maintained, after which the measuring electrodes 03, 04 always between the
Stromelektroden 01, 02 befinden und den zu untersuchenden Körperabschnitt erfassen.  Current electrodes 01, 02 are located and detect the body portion to be examined.
Die Anordnung besitzt eine Auswerte- und Steuereinheit 05, die zunächst alle üblichen Mittel zur Durchführung einer Impedanzkardiographie umfasst. Die Auswerte- und Steuereinheit 05 liefert den Messstrom an die Stromelektroden 01, 02 und empfängt die aufgezeichneten Messdaten von den Messelektroden 03, 04. Da die Möglichkeiten zum Aufbau eines herkömmlichen IKG-Gerätes dem Fachmann bekannt sind, wird auf eine detail¬ lierte Beschreibung der bekannten Bestandteile der Auswerte- und Steuereinheit verzichtet. The arrangement has an evaluation and control unit 05, which initially comprises all conventional means for performing an impedance cardiography. The evaluation and control unit 05 supplies the measured current to the current electrodes 01, 02 and receives the recorded measurement data from the measuring electrodes 03, 04. As the opportunities to build a conventional ICG device are known to the expert, is a detail ¬ profiled Description known components of the evaluation and control unit omitted.
Unter Verwendung der beschriebenen Messanordnung zur Impedanz- kardiographie (IKG) können die in Fig. 2 dargestellten Kurven abgeleitet werden, wobei die Kurve (a) die gemessene Impedanz¬ änderung -dZ (als IMP bezeichnet) und die Kurve (b) die erste mathematische Ableitung der Kurve (a) also -dZ/dt darstellt, die als IKG bezeichnet wird. Zum besseren Verständnis ist außerdem als Kurve (c) der zeitlich zugehörige Verlauf des durch ein Elektrokardiogramm aufgenommen Signals abgebildet. In der IKG-Kurve (b) können folgende typische Kurvenpunkte bestimmt werden, die zur Ermittlung des Schlagvolumens des Herzens benötigt werden: Using the measurement arrangement described for impedance cardiography (IKG), the curves shown in Fig. 2 can be derived, wherein the curve (a) the measured impedance change ¬ -dZ (as referred to IMP) and the curve (b) the first mathematical Derivative of the curve (a) thus represents -dZ / dt, which is referred to as ICG. For a better understanding, the chronologically associated course of the signal recorded by an electrocardiogram is also shown as curve (c). In the ICG curve (b) the following typical curve points can be determined, which are needed to determine the stroke volume of the heart:
B - Öffnen der Aortenklappe, B - opening the aortic valve,
X - Schließen der Aortenklappe und X - closing the aortic valve and
C - maximaler systolischer Fluss, C - maximum systolic flow,
wobei der Zeitbereich zwischen den Punkten B und X die links- ventrikuläre Austreibungszeit LVETIKG darstellt. wherein the time range between points B and X represents the left ventricular expulsion time LVET IKG .
Wie oben bereits erwähnt wurde, kann es im Ergebnis von patho- logischen Veränderungen des Gefäßsystems des Menschen dazu kommen, dass sich die Gefäßelastizität stark vermindert. Dies hat zur Folge, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druck¬ pulskurve in der Aorta stark erhöht ist und die von der Peri¬ pherie reflektierte Druckpulskurve bereits während der frühen Systole wieder die Aorta und das Herz erreicht. Dadurch kommt es in der Aorta zu einer Überlagerung von vor- und rücklaufenden Druckpulskurven und folglich auch zu einer Modulation der Volumenänderungen in der Aorta. Dieser Prozess kann auch von Prozessen im venösen System oder durch Flüssigkeitsansammlun- gen im Thorax überlagert werden. Im Ergebnis kann sich der X-As already mentioned above, as a result of pathological changes in the vascular system of humans, the vascular elasticity can be greatly reduced. This has the consequence that the propagation speed of the pressure pulse ¬ curve is greatly increased in the aorta and the reflected light from the Peri ¬ ripherals pressure pulse curve again reaches the aorta and the heart already during early systole. As a result, there is a superposition of forward and backward pressure pulse curves in the aorta and consequently also a modulation of the volume changes in the aorta. This process can also be superimposed by processes in the venous system or by fluid accumulation in the thorax. As a result, the X-
Punkt in der IKG-Kurve verschieben, so dass dieser nicht mehr exakt die Schließung der Aortenklappe widerspiegelt. Wird der X-Punkt im IKG fehlerhaft bestimmt, so hat dies einen direkten Einfluss auf die Bestimmung der linksventrikulären Austrei- bungszeit LVETIKG und führt folglich zu einer fehlerhaftenMove the point in the IKG curve so that it no longer exactly reflects the closure of the aortic valve. If the X-point in the ICG is determined incorrectly, this has a direct influence on the determination of the left ventricular expulsion time LVET IKG and consequently leads to a faulty one
Berechnung des Schlagvolumens des Herzens. Um dieses methodische Problem zu lösen, wird erfindungsgemäß am Oberarm des Patienten eine Oberarmdruckmanschette 06 plat¬ ziert, die mit einem vorbestimmten Druck belegt wird. Dadurch wird eine Kopplung zur Brachial-Arterie hergestellt und deren Druckänderungen auf die Oberarmdruckmanschette 06 übertragen.Calculation of the stroke volume of the heart. To solve this methodical problem, an upper arm pressure cuff is plat ed ¬ 06, which is filled with a predetermined pressure according to the invention on the upper arm of the patient. This produces a coupling to the brachial artery and transfers its pressure changes to the humeral cuff 06.
Die von der Oberarmdruckmanschette erfassten Druckänderungen werden mit Hilfe eines ersten Messwandlers 07 in ein elektrisches Signal gewandelt und an die Auswerte- und Steuereinheit 05 geliefert. Das vom ersten Messwandler gelieferte Signal repräsentiert eine Oberarmdruckpulskurve, die - anders als das von den Messelektroden 03, 04 gelieferte IKG-Signal - nur in einem geringen Maße von reflektierten Druckpulskurven und nicht von venösen Prozessen oder Flüssigkeitsansammlungen im Thorax beeinflusst ist. Damit ist eine zweite Möglichkeit zur Bestimmung des Aortenklappenschlusses und folglich auch der linksventrikulären Austreibungszeit LVETP gegeben, die im Falle von pathologischen Veränderungen im Gefäßsystem jedenfalls andere, zumeist auch genauere Werte liefert als die vom Thorax abgeleitete LVETIKG- The pressure changes detected by the upper arm pressure cuff are converted into an electrical signal with the aid of a first measuring transducer 07 and delivered to the evaluation and control unit 05. The signal delivered by the first transducer represents a humeral pressure pulse curve which, unlike the IKG signal delivered by the measuring electrodes 03, 04, is only to a small extent influenced by reflected pressure pulse curves and not by venous processes or fluid collections in the thorax. This provides a second possibility for determining the aortic valve closure and consequently also the left-ventricular expulsion time LVET P , which in the case of pathological changes in the vascular system in any case yields different, mostly also more accurate values than the LVETIKG derived from the thorax.
Durch die Auswerte- und Steuereinheit 05 wird die aus der Oberarmdruckpulskurve ermittelte linksventrikuläre Austrei¬ bungszeit LVETp in regelmäßigen Abständen bzw. bei einem gegebenen Anlass mit der aus der impedanzkardiographischen Kurve ermittelten linksventrikulären Austreibungszeit LVETIKG vergli¬ chen. Sollten beide Werte um mehr als eine vorgegebene Zeit- Toleranz voneinander abweichen, so wird ein erstes Warnsignal generiert, welches anzeigt, dass die von der IKG gelieferten Messwerte nicht vertrauenswürdig sind. Durch das erste Warn- signal kann dann vorzugsweise veranlasst werden, dass die aus der Druckpulskurve ermittelte linksventrikuläre Austreibungs¬ zeit LVETp zur Bestimmung des Schlagvolumens des Herzens heran¬ gezogen wird. Auf diese Weise kann eine im impedanzkardiogra- phischen Signal fehlerhaft bestimmte linksventrikuläre Due to the evaluation and control unit 05 is determined from the brachial pressure pulse curve left ventricular Austrei ¬ bung time LVETp is vergli ¬ chen at regular intervals or when a given occasion with the determined left-ventricular ejection time curve from the impedanzkardiographischen LVET ICG. If both values deviate from each other by more than a predetermined time tolerance, a first warning signal is generated, which indicates that the measured values supplied by the IKG are not trustworthy. Through the first warning signal can be preferably causes then that determined from the left ventricular pressure pulse curve Austreibungs ¬ time LVETp for determining the stroke volume of the heart is pulled ¬ zoom. In this way, an impedance cardiogram phical signal faulty certain left ventricular
Austreibungszeit LVETIKG erkannt und auf Wunsch korrigiert werden, wodurch sich die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit der Bestimmung des Herzschlagvolumens erhöht. Exposure time LVET IKG can be detected and corrected if desired, increasing the reliability and accuracy of determining heartbeat volume.
Im Regelfall erfolgt die kontinuierliche Bestimmung der links- ventrikulären Austreibungszeit weiterhin aus dem Signal, welches durch das in der erfindungsgemäßen Anordnung integrierte IKG-Gerät aufgezeichnet wird, sodass Langzeitmessungen ohne wesentliche Beeinträchtigungen der Blut Zirkulation imAs a rule, the continuous determination of the left ventricular expelling time continues to be based on the signal recorded by the ICG device integrated in the arrangement according to the invention, so that long-term measurements without significant impairment of the blood circulation in the
Oberarm des Patienten ausgeführt werden können. Upper arm of the patient can be performed.
Für eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist von Bedeutung, dass bei einer Herzkontraktion das Schlagvolumen des Herzens in die Aorta gepumpt wird, die das Blutvolumen aufgrund ihrer Windkesselfunktion zunächst aufnimmt und dann an das Gefäßsystem weiterleitet. Diese herzschlagbezogene Vergrößerung des Blutvolumens in der Aorta führt zu einer entsprechenden Impedanzänderung des Thorax, die bei der Impe- danzkardiographie zur Bestimmung des Schlagvolumens des For a preferred embodiment of the invention, it is important that, in the case of a heart contraction, the stroke volume of the heart is pumped into the aorta, which initially receives the blood volume on account of its wind-bowl function and then forwards it to the vascular system. This heart rate-related increase in the blood volume in the aorta leads to a corresponding change in the impedance of the thorax, which is used in impedance cardiography to determine the stroke volume of the thoracic aorta
Herzens ausgewertet wird. Das in diesem Fall von der Aorta aufgenommene Blutvolumen spiegelt sich insbesondere im C-Punkt (dZ/dtmax) des impedanzkardiographischen Signals wider. Eine verminderte Elastizität der Aorta kann auch zu einerHeart is evaluated. The blood volume taken up by the aorta in this case is reflected in particular in the C-point (dZ / dt max ) of the impedance cardiographical signal. A reduced elasticity of the aorta can also lead to a
Reduzierung der Windkesselfunktion der Aorta führen, in deren Ergebnis bei gleichem Schlagvolumina des Herzens die entspre¬ chende Vergrößerung des Volumens in der Aorta reduziert ist, was zu einer Reduzierung des C-Punkts (dZ/dtmax) im impedanz- kardiographischen Signal und folglich zu einer Unterschätzung des Herzschlagvolumens auf der Basis der Impedanzkardiographie führt. Unter diesen Bedingungen ist allerdings die Pulswellen- geschwindigkeit erhöht. Dies bedeutet, dass die Pulswellenge¬ schwindigkeit mit der Elastizität der Gefäße korreliert. Cause reduction of the windkessel function of the aorta, with the same stroke volume of the heart entspre ¬ sponding increase in the volume is reduced in the aorta in the result, leading to a reduction of the C-point (dZ / dt max) cardiographic in the impedance signal and, consequently, underestimate the heartbeat volume based on impedance cardiography. Under these conditions, however, the pulse wave speed increased. This means that the pulse wavy ¬ speed correlates with the elasticity of the vessels.
Um die Pulswellengeschwindigkeit in der Aorta zu bestimmen, wird erfindungsgemäß am Oberschenkel des Patienten eine Ober¬ schenkeldruckmanschette 08 platziert, die mit einem vorbe¬ stimmten Druck belegt wird. Dadurch wird eine Kopplung zur Femoral-Arterie hergestellt und deren Druckänderungen auf die Oberschenkeldruckmanschette 08 übertragen. Die von der Ober- schenkeldruckmanschette 08 aufgenommenen Druckänderungen werden mit Hilfe eines zweiten Messwandlers 09 in ein elektri¬ sches Signal gewandelt und an die Auswerte- und Steuereinheit 05 geliefert. Die so gewonnene Oberschenkeldruckpulskurve ermöglicht eine eindeutige Bestimmung des Zeitpunktes, zu dem die Pulskurve die Oberschenkeldruckmanschette 08 erreicht hat. Gleichzeitig wird im impedanzkardiographischen Signal der B-Punkt, d. h. der Zeitpunkt der Aortenklappenöffnung bestimmt. Die Zeitdif- ferenz zwischen dem Moment der Aortenklappenöffnung (B-Punkt) und dem Zeitpunkt, an dem die Druckwelle die Oberschenkel¬ druckmanschette 08 erreicht hat, definiert die Ausbreitungs¬ zeit der Pulswelle. Bezieht man diese Zeit auf den Abstand zwischen der Aortenklappe und der Position der Oberschenkel- druckmanschette, so erhält man die aortale Pulswellengeschwin¬ digkeit, die wiederum mit der Elastizität der Aorta korre¬ liert. Sofern die ermittelte Pulswellengeschwindigkeit außer¬ halb eines vorgegebenen Geschwindigkeits-Toleranzbereiches liegt, so wird ein zweites Warnsignal generiert, welches anzeigt, dass die von der IKG gelieferten Messwerte nicht vertrauenswürdig sind. In diesem Fall sind insbesondere die Amplitudenwerte des impedanzkardiographischen Signals fehlerhaft. Wenn eine automatische Korrektur gewünscht ist, kann ein zuvor bestimmter Korrekturfaktor auf die Amplitudenwerte angewendet werden. Auf diese Weise kann das impedanzkardiographi- sche Signal in Abhängigkeit von der festgestellten Pulswellengeschwindigkeit korrigiert werden. Ebenso können beim Auftre- ten des zweiten Warnsignals weitergehende Untersuchungen veranlasst werden. To determine the pulse wave velocity in the aorta, the thigh of the patient upper leg ¬ pressure cuff 08 is placed according to the invention, which coincided with a vorbe ¬ pressure is occupied. This produces a coupling to the femoral artery and transfers its pressure changes to the femoral pressure cuff 08. The thigh cuff pressure from the top 08 recorded changes in pressure are converted using a second transducer 09 into an electrical ¬ signals are available and supplied to the evaluation and control unit 05th The thus obtained femoral pressure pulse curve allows a clear determination of the time at which the pulse curve has reached the thigh pressure cuff 08. At the same time the B-point, ie the time of the aortic valve opening, is determined in the impedance cardiographic signal. The Zeitdif- ference between the moment of Aortenklappenöffnung (B-point) and the time at which the pressure wave has the thigh ¬ pressure cuff reaches 08, defines the propagation ¬ time of the pulse wave. Referring pressure cuff this time to the distance between the aortic valve and the position of the thigh, one obtains the aortic Pulswellengeschwin ¬ speed, which in turn profiled ¬ with the elasticity of the aorta korre. Provided that the pulse wave velocity is determined except ¬ half a predetermined speed tolerance range, a second warning signal is generated which indicates that the measured values supplied by the ICG are not trusted. In this case, in particular, the amplitude values of the impedance cardiographical signal are erroneous. If an automatic correction is desired, a previously determined correction factor are applied to the amplitude values. In this way, the impedance cardiographical signal can be corrected as a function of the detected pulse wave velocity. Likewise, further examinations can be initiated when the second warning signal occurs.
Erfindungsgemäß lässt sich ein bekanntes Impedanzkardiogra- phiegerät durch die beschriebene Anwendung entweder einer Oberarmdruckmanschette oder einer Oberschenkeldruckmanschette wesentlich verbessern. Dabei werden die beschriebenen unterschiedlichen Fehlerquellen einer herkömmlichen Messung des Herzschlagvolumens erkannt und signalisiert. Besonders bevor¬ zugt sind Ausführungsformen, die sowohl die Oberarmdruckman- schette als auch die Oberschenkeldruckmanschette ergänzend zumAccording to the invention, a known impedance cardiography device can be substantially improved by the described application of either a humeral cuff or a thigh pressure cuff. In this case, the described different error sources of a conventional measurement of the heartbeat volume are detected and signaled. Particularly preferred ¬ embodiments are the both the Oberarmdruckman- cuff and the thigh pressure cuff in addition to
Impedanzkardiographiegerät verwenden . Use impedance cardiography device.
Mit Hilfe der zusätzlich gewonnenen Information ist es With the help of additional information it is
möglich, das Gefäßsystem zu bewerten und gleichzeitig eine Abschätzung vorzunehmen, inwieweit eine eventuell einge¬ schränkte Gefäßelastizität die Genauigkeit der Bestimmung des Herzschlagvolumens mittels Impedanzkardiographie beeinflussen kann. Diese Einschränkung kann dem Anwender angezeigt und ggf. in geeigneter Weise korrigiert werden. Die erfindungsgemäße Anordnung gestattet damit die automatische Signalisierung fehlender Zuverlässigkeit bzw. Genauigkeit des impedanzkardi- ographisch bestimmten Herzschlagvolumens. Außerdem werden Informationen geliefert, die in einer nachfolgenden Diagnose herangezogen werden können. Bezugszeichenliste possible to evaluate the vascular system and simultaneously make an assessment of the extent to which may be restricted ¬ vascular elasticity can affect the accuracy of the determination of the stroke volume using impedance cardiography. This restriction can be displayed to the user and corrected if necessary. The arrangement according to the invention thus allows the automatic signaling of missing reliability or accuracy of the impedance cardiac-determined heartbeat volume. In addition, information is provided that can be used in a subsequent diagnosis. LIST OF REFERENCE NUMBERS
01 Stromelektrode 01 current electrode
02 Stromelektrode  02 current electrode
03 Messelektrode  03 measuring electrode
04 Messelektrode  04 measuring electrode
05 Auswerte- und Steuereinheit 05 evaluation and control unit
06 Oberarmdruekmansehette06 upper arm drumming
07 erster Messwandler 07 first transducer
08 Obersehenkeldruckmansehette 08 Overhead pressure gauge
09 zweiter Messwandler 09 second transducer

Claims

Patentansprüche claims
1. Anordnung zur nichtinvasiven Erfassung hämodynamischer 1. Arrangement for noninvasive detection of haemodynamic
Parameter, umfassend:  Parameter comprising:
- Mittel zur Aufzeichnung eines impedanzkardiographischen - means for recording an impedance cardiographical
Signals mit mindestens zwei Stromelektroden (Ol, 02) und mindestens zwei Messelektroden (03, 04) zur Anbringung am Thorax eines Patienten; Signal having at least two current electrodes (Ol, 02) and at least two measuring electrodes (03, 04) for attachment to the thorax of a patient;
- eine Auswerte- und Steuereinheit (05), die aus dem impe- danzkardiographischen Signal die linksventrikuläre  - An evaluation and control unit (05), the left ventricular from the impedance Kardiographischen signal
Austreibungszeit LVETIKG und/oder den Zeitpunkt der Expulsion time LVET IKG and / or the date of
Aortenklappenöffnung (B-Punkt) extrahiert;  Aortic valve opening (B point) extracted;
dadurch gekennzeichnet, dass die Anordnung weiterhin eine Oberarmdruckmanschette (06) und/oder eine Oberschenkel- druckmanschette (08) umfasst, die jeweils am Oberarm bzw. characterized in that the arrangement further comprises a humeral cuff (06) and / or a thigh pressure cuff (08), each on the upper arm or
Oberschenkel des Patienten anbringbar sind und bei Beauf¬ schlagung mit einem vorbestimmten Druck dort eine pulsative Druckänderung erfassen, die über Messwandler (07, 09) als Oberarm- bzw. Oberschenkeldrucksignal der Auswerte- und Steuereinheit (05) zugeführt werden, und dass die Auswerte- und Steuereinheit (05) je nach verfügbarem Drucksignal:Thighs of the patient are attachable and detect when Beauf ¬ regurgitation with a predetermined pressure there a pulsative pressure change, which are fed via transducer (07, 09) as Oberarm- or thigh pressure signal of the evaluation and control unit (05), and that the evaluation and control unit (05) depending on the available pressure signal:
- aus dem Oberarmdrucksignal eine linksventrikuläre Aus¬ treibungszeit LVETp ermittelt und diese mit der links- ventrikulären Austreibungszeit LVETIKG vergleicht; - from the upper arm pressure signal from a left ventricular ¬ treibungszeit LVETp determined and this with the left ventricular ejection time LVET ICG compares;
und/oder  and or
- aus der zeitlichen Differenz zwischen dem B-Punkt im impedanzkardiographischen Signal und dem Auftreten der zugehörigen Druckänderung im Oberschenkeldrucksignal eine aortale Pulswellengeschwindigkeit ermittelt; und  - determines an aortic pulse wave velocity from the time difference between the B point in the impedance cardiograph signal and the occurrence of the associated pressure change in the femoral pressure signal; and
- Warnsignale generiert, wenn die Differenz zwischen LVETP und LVETIKG und/oder die Pulswellengeschwindigkeit außer¬ halb vorgegebener Toleranzbereiche liegen. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie sowohl die Oberarmdruckmanschette (06) als auch die Ober¬ schenkeldruckmanschette (08) umfasst, und dass sowohl das Oberarmdrucksignal als auch das Oberschenkeldrucksignal von der Auswerte- und Steuereinheit (05) zur Generierung der Warnsignale ausgewertet werden. - Warning signals generated when the difference between LVET P and LVET IKG and / or the pulse wave velocity are outside ¬ predetermined tolerance ranges. Arrangement according to claim 1, characterized in that it comprises both the upper arm pressure cuff (06) and the upper ¬ thigh pressure cuff (08), and that evaluated both the upper arm pressure signal and the thigh pressure signal from the evaluation and control unit (05) for generating the warning signals become.
Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerte- und Steuereinheit (05) die aus dem impe- danzkardiographischen Signal extrahierte linksventrikuläre Austreibungszeit LVETIKG durch die aus dem Oberarmdrucksig¬ nal extrahierte linksventrikuläre Austreibungszeit LVETP ersetzt, wenn die Differenz zwischen LVETP und LVETIKG außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches liegt. Arrangement according to claim 1 or 2, characterized in that the evaluation and control unit (05) which from the impedance-danzkardiographischen signal extracted left-ventricular ejection time LVET IKG by the extracted from the left ventricular ejection time Oberarmdrucksig ¬ nal LVET P replaced when the difference between LVET P and LVET IKG is outside the specified tolerance range.
Verfahren zur nichtinvasiven Erfassung hämodynamischer Parameter, folgende Schritte umfassend: Method for non-invasive detection of haemodynamic parameters comprising the following steps:
- Aufzeichnung eines impedanzkardiographischen Signals der Änderung des Blutvolumens im Thorax;  - recording an impedance cardiographic signal of the change in blood volume in the thorax;
- Extraktion der linksventrikulären Austreibungszeit LVETIKG und/oder des Zeitpunkts der Aortenklappenöffnung - Extraction of left ventricular ejection time LVET IKG and / or the time of aortic valve opening
(B-Punkt) aus dem impedanzkardiographischen Signal;  (B-point) from the impedance cardiographical signal;
- Erfassen einer pulsativen Druckänderung an der Brachial- Arterie des Patienten sowie Generieren eines Oberarmdrucksignals und/oder Erfassen einer pulsativen Druckänderung an der Femoral-Arterie des Patienten sowie Gene¬ rieren eines Oberschenkeldrucksignals; - detecting a pulsatile pressure change at the brachial artery of the patient and generating an upper arm pressure signal and / or detecting a pulsatile pressure change at the femoral artery of the patient as well as genes ¬ centering a femoral pressure signal;
- Extrahieren einer linksventrikulären Austreibungszeit  - Extract a left ventricular expulsion time
LVETp aus dem Oberarmdrucksignal, soweit dieses generiert wurde, und Vergleich mit der aus dem impedanzkardiogra¬ phischen Signal extrahierten linksventrikulären Austreibungszeit LVETIKG, und/oder Erfassen der zeitlichen Diffe¬ renz zwischen dem B-Punkt im impedanzkardiographischen Signal und dem Auftreten der zugehörigen Druckänderung im Oberschenkeldrucksignal, soweit dieses generiert wurde, und Berechnen der aortalen Pulswellengeschwindigkeit; und - Generieren von Warnsignalen, wenn die Differenz zwischen LVETp und LVE IKG und/oder die Pulswellengeschwindigkeit außerhalb vorgegebener Toleranzbereiche liegen. LVETp from the upper arm pressure signal, unless this has been generated, and comparison with the data extracted from the left ventricular ejection time signal impedanzkardiogra ¬ phical LVET IKG, and / or detecting the temporal Diffe ¬ rence between the B point in impedanzkardiographischen Signal and the occurrence of the associated pressure change in the thigh pressure signal, if it has been generated, and calculating the aortic pulse wave velocity; and generating warning signals when the difference between LVETp and LVE IKG and / or the pulse wave velocity are outside predetermined tolerance ranges.
Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufzeichnung des impedanzkardiographischen Signals mittels eines Impedanzkardiographiegeräts erfolgt, an welches mindestens zwei Stromelektroden (Ol, 02) und mindestens zwei Messelektroden (03, 04) angeschlossen sind, welche am Thorax des Patienten angebracht sind. A method according to claim 4, characterized in that the recording of the impedance cardiographical signal by means of an impedance cardiograph device, to which at least two current electrodes (Ol, 02) and at least two measuring electrodes (03, 04) are connected, which are attached to the thorax of the patient.
Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckänderung an der Brachial-Arterie mithilfe einer Oberarmdruckmanschette (06) erfasst wird, die am Oberarm des Patienten angebracht und mit einem vorbestimmten Druck beaufschlagt wird. A method according to claim 4 or 5, characterized in that the pressure change at the brachial artery is detected by means of a humeral cuff (06), which is attached to the upper arm of the patient and subjected to a predetermined pressure.
Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekenn zeichnet, dass die Druckänderung an der Femoral-Arterie mithilfe einer Oberschenkeldruckmanschette (08) erfasst wird, die am Oberschenkel des Patienten angebracht und mit einem vorbestimmten Druck beaufschlagt wird. Method according to one of claims 4 to 6, characterized in that the pressure change is detected at the femoral artery using a thigh pressure cuff (08) which is attached to the thigh of the patient and subjected to a predetermined pressure.
Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekenn zeichnet, dass die Druckänderung sowohl der Brachial-Arte¬ rie als auch der Femoral-Arterie erfasst und zur Generie¬ rung der Warnsignale ausgewertet werden. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die aus dem impedanzkardiographischen Signal extrahierte linksventrikuläre Austreibungszeit LVETIKG durch die aus dem Oberarmdrucksignal extrahierte linksventriku¬ läre Austreibungszeit LVETP ersetzt wird, wenn die Diffe¬ renz zwischen LVETP und LVETIKG außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches liegt. Method according to one of claims 4 to 7, characterized in that the pressure change of both the Brachial Arte ¬ theory and the femoral artery detected and evaluated to genie ¬ tion of the warning signals. Method according to one of claims 4 to 8, characterized in that the is obtained from the impedanzkardiographischen signal extracted left-ventricular ejection time LVET IKG by the extracted from the upper arm pressure signal linksventriku ¬-cellular ejection time LVET P replaced when the Diffe ¬ ence between LVET P and LVET IKG outside the predetermined tolerance range is.
Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Amplitudenwert des impedanzkardiographi¬ schen Signals mit einem Korrekturfaktor beaufschlagt wird, wenn die berechnete aortale Pulswellengeschwindigkeit außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches liegt. A method according to any one of claims 4 to 9, characterized in that the amplitude value of impedanzkardiographi ¬ rule signal is subjected to a correction factor if the calculated aortic pulse wave velocity is outside the predetermined tolerance range.
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