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WO2009071070A2 - Chirurgisches klammerinstrument - Google Patents

Chirurgisches klammerinstrument Download PDF

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Publication number
WO2009071070A2
WO2009071070A2 PCT/DE2008/002018 DE2008002018W WO2009071070A2 WO 2009071070 A2 WO2009071070 A2 WO 2009071070A2 DE 2008002018 W DE2008002018 W DE 2008002018W WO 2009071070 A2 WO2009071070 A2 WO 2009071070A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
surgical instrument
instrument according
anvil
housing
handle
Prior art date
Application number
PCT/DE2008/002018
Other languages
English (en)
French (fr)
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WO2009071070A3 (de
Inventor
Werner Boxbücher
Original Assignee
Stapleline Medizintechnik Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stapleline Medizintechnik Gmbh filed Critical Stapleline Medizintechnik Gmbh
Priority to DE112008003698T priority Critical patent/DE112008003698A5/de
Publication of WO2009071070A2 publication Critical patent/WO2009071070A2/de
Publication of WO2009071070A3 publication Critical patent/WO2009071070A3/de

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    • A61B2017/2926Details of heads or jaws
    • A61B2017/2932Transmission of forces to jaw members

Definitions

  • the invention relates to a surgical instrument for attaching surgical fasteners to tissue, comprising a housing having a proximal part and an assembly on the distal part, with a shaft, an anvil formed from a fixed anvil part and an anvil movable against this anvil for pressing the fastener in the tissue and / or for forming the attachment means in the tissue.
  • Such medical devices are used in particular in laparoscopic or endoscopic surgery for performing surgical procedures. They serve as a staple as well as a cutting instrument.
  • the tissue is clamped by clamping fasteners in and possibly through the tissue. This happens in the interaction of a movable and a fixed anvil part at the distal end of the surgical instrument. In between there are contact surfaces between which the tissue can be pinched or grasped. They are movable relative to each other by the movable part of the anvil is pivotally mounted. The pivoting mechanism is triggered by manual operation in the area of the housing, so that the tissue placed between the two anvil parts is clamped or grasped.
  • the staples can be injected from a magazine into the clamped tissue, whereby they deform on the fixed anvil part.
  • the described control functions are accomplished mechanically in common surgical instruments.
  • Previously known such surgical instruments can in the field of Laparoscopy are used only conditionally, which is not least due to the lack of compactness and maneuverability.
  • the object of the present invention is thus to provide a particularly compact surgical instrument for minimally invasive surgery, wherein vascular occlusion and separation are possible in one work step.
  • This object is achieved by a pneumatic and / or hydraulic control of the assembly.
  • Trigger mechanism of the surgical instrument a pneumatically and / or hydraulically operated, very precise and trouble-free control set in motion.
  • pressurized cylinder For transmitting the pressure forces from a corresponding pressure accumulator at least one displaceably mounted in the housing, pressurized cylinder is provided. Forward and backward movement of this cylinder, as will be explained later, controls the movements on the distal part of the surgical instrument.
  • two cylinders are mounted in the housing, which are arranged coupled to each other with respect to a displacement between a front and a rear position.
  • the two cylinders are coordinated so that the one cylinder is moved when extending the other in its rear position. In this way it is thus ensured that the pressurized and thus reached in its front position Cylinder returns by the coupling with the adjacent cylinder in the rear position, without the need for a separate unit would be provided.
  • an inner housing is additionally provided.
  • the cylinders are arranged in an inner housing displaceably mounted in the housing.
  • a displacement of the inner housing in its rear position is in view of a mechanism to be described later in connection with the fixed and movable anvil member and the adjustment of a slidable on both Anvil parts sliding sleeve advantage.
  • each cylinder is associated with a rack, wherein the teeth of both racks are arranged facing each other. Between the two racks facing each other there is a control shaft, which ensures that a movement of the one cylinder forward always means a backward movement of the other.
  • the displacement of the inner housing causes the movable anvil member pivots, and presses against the fixed anvil member.
  • a kind of emergency release provides that the control shaft is designed to be operable from the outside of the housing. Removing a safety cap, the anvil can be opened by turning on a provided on the control shaft return wheel.
  • a mechanical bridging of the pneumatic and / or hydraulic drive is provided in the event that the pneumatic system should fail, because about a pressure loss has occurred.
  • the medical device can be removed after the appropriate provision at least from the surgical field in a comparatively simple and particularly secure manner.
  • the function of the sliding sleeve has already been addressed. This is arranged jointly displaceable on the fixed anvil part and the movable anvil part.
  • the sliding sleeve may comprise the fixed and the movable anvil part in a clamp-like manner, so that the kinematic relationship is established. If the sliding sleeve is moved in the distal direction, both anvil parts must lie within the sliding sleeve, they are encompassed by the latter. This interaction is used to close the anvil and absorb the necessary deformation forces for the brackets.
  • the invention further provides that the sliding sleeve between a
  • Basic position and an intermediate position on the housing facing the end of the anvil is adjustable. Only from the latter position, the sliding sleeve can be moved beyond the anvil in the direction of the distal end. In a first movement step of the sliding sleeve in the distal direction of the anvil is closed. This corresponds to a method of the sliding sleeve from the basic to the intermediate position. This allows on the one hand the insertion into the trocar and thus the achievement of the surgical field and on the other hand - after temporary opening - the pinching of the vessel to be separated. In order to open the anvil again, the sliding sleeve must be pulled back so that the spring force opens the anvil again.
  • the already described displacement of the inner housing in the actual housing in its front position corresponds to the adjustment of the sliding sleeve from her Basic to its intermediate position. This means that a displacement of the sliding sleeve on the anvil in the direction of the distal end is possible only on condition that the inner housing is in the rear position.
  • Another function of the sliding sleeve provides that it serves as an abutment for introducing the fastening means. The necessary deformation forces when inserting the brackets are intercepted in this way.
  • a particularly advantageous embodiment of the invention is that in which a cable guide is used to transmit the forces between the cylinders and the anvil and / or the sliding sleeve.
  • the pressure medium causes the adjustment of a cylinder in its forward position, whereby it is then moved by the racks or the control shaft also in the direction of the distal end. In this way, the forces are transferred (via the sliding sleeve) to the anvil.
  • This is done by a rope in out and return in the form of a cable or belt drive, which controls the forward and backward movement of the sliding sleeve in a simple and secure manner depending on the adjustment of the cylinder.
  • a cable guide is conceivable without the described pneumatic or hydraulic control.
  • an articulation of the distal end of the surgical instrument can be achieved in a manner not previously known. This can now be pivoted in both directions by up to 90 °.
  • an adjusting shaft for adjusting the pivot angle of the anvil is arranged in the housing.
  • Such a cable guide is conceivable without the described pneumatic or hydraulic control.
  • a cable guide is used to transmit the forces between the adjusting shaft and a distal joint.
  • the stapling and cutting function can be independent of the Pivoting position to be executed.
  • the rotation takes place without translation, so z.
  • a rotation of 30 ° on a rotary knob provided on the housing also has a rotation of 30 ° at the distal joint result.
  • a detent is mounted in the knob, which fixes the set position.
  • the anvil is pivotable about the distal joint in at least one direction by 45 ° to 90 °. This is compared to known from the prior art devices, almost a double swing angle of about 90 ° feasible, which greatly simplifies the handling of the device according to the invention. Due to the functional separation of this pivoting movement and the stapling or cutting mechanism latter is independent of the angular position feasible.
  • the leadership of the rope is achieved by extending in the rotation center perpendicular to the groove a bore through which the rope is guided.
  • the handle of the surgical instrument is equipped with a handle in the release position of the handle is pivotally mounted to the housing.
  • the free pivoting of the handle leads to a much better handling of the surgical instrument.
  • the handle can be infinitely swung around the housing back and forth. This is achieved by the housing aul réelle on its outside a plurality of teeth, to which the handle is designed to correspond. If you open the handle in the release position, the handle is pivoted out of the teeth and is freely rotatable.
  • the gears completely surround the housing so that the handle can be fixed at any point by fixing the handle in a suitable position, eg by releasing the handle.
  • the handle has a leg, whose side facing the housing is formed corresponding to the teeth.
  • this leg releases the teeth, so that the handle can be rotated arbitrarily and endlessly.
  • a further embodiment of the invention provides that the surgical instrument has a pressure accumulator for a gaseous and / or liquid medium. It is intended in particular to carbon dioxide, which is held in a pressure accumulator provided at the proximal end of the housing. Under certain circumstances, it may be necessary to rearrange the accumulator nor a pressure reducer.
  • the invention is characterized in particular by the fact that a surgical stapling instrument which is particularly well and safely handled in several respects is provided.
  • This is initially characterized by an infinitely mounted handle, so that the device remains easy to operate at any time, by ultimately the handle of each positioning of the instrument for left and right handed people can be adjusted.
  • This is accompanied by an up to 90 ° in both directions feasible pivoting of the anvil to a distal joint.
  • a cable guide between the distal joint and an adjusting shaft associated with the housing responsible for this is in particular a cable guide between the distal joint and an adjusting shaft associated with the housing.
  • another cable guide via which the control of the movable and fixed anvil part takes place.
  • This will be two in one Inner cylinder mounted cylinder in an interaction between a front and a rear position adjusted, which affects thanks to the cable guide on the two anvil parts or a comprehensive, movably mounted sliding sleeve.
  • Figure 1 is a surgical instrument in perspective
  • FIG. 2 shows a section through the complete housing
  • FIG. 3 shows a partial section through the housing
  • FIG. 4 shows another partial section through the housing
  • FIG. 5 shows the anvil
  • FIG. 6 shows the sliding sleeve with anvil open
  • FIG. 7 shows the sliding sleeve with closed anvil
  • FIG. 8 shows the anvil with sliding sleeve
  • FIG. 9 shows a sliding sleeve
  • FIG. 10 shows the proximal part of the housing with handle
  • FIG. 11 shows a turret
  • FIG. 12 shows a positive guide.
  • FIG. 1 shows a surgical instrument 1 for attaching surgical fastening means 2 to tissue.
  • the latter are associated with the fixed part 9 of the anvil 8, against which the movable anvil part 10 is moved for pressing the fastening means 2 into the tissue and / or for forming the fastening means 2 in the tissue.
  • the shaft 7 and the anvil 8 are hinged together in the region of the distal joint 23.
  • the components described together form the assembly 6 on the distal part 4 of the surgical instrument 1.
  • the housing 5 with the adjustment, including the rotary knob provided with the reference numeral 38 and the two rotary rings 40 and 41.
  • the reference numeral 34 the accumulator for providing a liquid and / or a gaseous medium is called.
  • the reference numeral 28 carries the handle with the handle 29, by means of which
  • Adjustment of the handle 28 is mounted at any 360 ° about the housing 5 pivotally.
  • FIG. 1 A section through the housing 5 is shown in FIG. To recognize the accumulator 34 with the downstream pressure reducer 35. As a result, pressure medium z. B. in the form of carbon dioxide on the cylinder, of which only one is shown and provided with the reference numeral 12, exercised. This results in a displacement of the cylinder 12 forward, which in turn is coupled to the cylinder, not shown here, arranged adjacent thereto. This coupling is accomplished via the rack 15 and the control shaft 17 together with the gear 16. About this control shaft 17 and the knob 39 on the outer side 18 of the housing 5 of the Klammersetzmechanismus is controlled. Serves for this purpose, a cable guide, not shown in this illustration, for exerting the forces on the anvil, also not shown here, which is located at the distal end of the shaft 7.
  • Said units are located in a displaceably mounted in the actual housing 5 inner housing 14, which must be in its rear position, in order to ensure that actually the corresponding forces can be applied and exerted on the anvil.
  • the reference numeral 22 denotes the adjusting shaft, via which the anvil can be pivoted by up to 90 ° in both directions.
  • Cable guide 24 realized between the adjusting shaft 22 and the distal joint, also not shown.
  • the cylinder 12 positively connected at its front end 42 to the inner housing 5, so that it is ensured that the corresponding pressure forces can also be exercised here.
  • Cylinders 12 and 13 and their interaction laid. If pressure is exerted on one of the two cylinders 12, 13, these are coupled to one another, thanks to the rack 15 and / or the control shaft 17, so that a forward movement of a cylinder always effects a movement of the adjacent cylinder backwards. A separate return mechanism is therefore unnecessary.
  • both cylinders 12, 13 are equipped with a rack, of which only one is shown here and provided with the reference numeral 15, while the other, here the cylinder 13 associated rack is positioned so that the teeth 43 are opposite to each other and the trajectory for the control shaft 17 and the gear 16 is thus predetermined.
  • the anvil is shown in FIG. This consists of a fixed anvil part 9, which is equipped here with the attachment means 2 and a movable against this movable anvil part 10.
  • the control of this function takes over the sliding sleeve 19, which is movable over the anvil 8, provided that the movable anvil part 10 is in the pivoted position, as it is then shown in the figure 7.
  • the joint 23 is positioned, which allows pivoting of the anvil 8 about the distal joint 23 by up to 90 ° in both directions.
  • the sliding sleeve 19 is shown again in FIG.
  • the sliding sleeve 19 also serves as an abutment during penetration of the fastening means 2 by being comparable to a carriage via the anvil, more precisely the fixed and the movable anvil part movable. It has for this purpose a vertically arranged web 47, a trough-like substructure 48 and also serving as a guide track 49.
  • FIG. 10 shows in particular the handle 28 with the handle 29, in which
  • FIG. 12 also shows a positive guide 53, via which it is ensured that the sliding sleeve must always be in the intermediate position before pressure medium can be supplied to the cylinders via the pressure reservoir.

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Abstract

Ein chirurgisches Instrument (1) dient zum Anbringen von chirurgischen Befestigungsmitteln (2) an Gewebe. Es verfügt über ein ein Gehäuse (5) aufweisenden proximalen Teil (3) und eine Baugruppe (6) am distalen Teil (4), sowie einen Amboss (8), bestehend aus einem festen Ambossteil (9) und einem gegen diesen bewegbaren Ambossteil (10) zum Eindrücken der Befestigungsmittel (2) in das Gewebe und/oder zum Formen der Befestigungsmittel (2) im Gewebe und weist eine pneumatische und/oder hydraulische Steuerung der Baugruppe (6) auf.

Description

B E S C H R E I B U N G
Chirurgisches Klammerinstrument
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument zum Anbringen von chirurgischen Befestigungsmitteln an Gewebe, mit einem ein Gehäuse aufweisenden proximalen Teil und einer Baugruppe am distalen Teil, mit einem Schaft, einem aus einem festen Ambossteil und einem gegen diesen bewegbaren Ambossteil gebildeten Amboss zum Eindrücken der Befestigungsmittel in das Gewebe und/oder zum Formen der Befestigungsmittel im Gewebe.
Derartige medizinische Geräte werden insbesondere in der laparoskopischen oder endoskopischen Chirurgie zur Durchführung von operativen Eingriffen eingesetzt. Sie dienen dabei gleichsam als Klammer- wie als Schneidinstrument. So wird das Gewebe bei einigen chirurgischen Eingriffen geklemmt, indem als Befestigungsmittel dienende Klammern in und ggf. durch das Gewebe geschossen werden. Dies geschieht im Zusammenspiel eines beweglichen und eines festen Ambossteils am distalen Ende des chirurgischen Instrumentes. Dazwischen befinden sich Kontaktflächen, zwischen denen das Gewebe eingeklemmt oder -gefasst werden kann. Sie sind relativ zu einander beweglich, indem der bewegliche Teil des Amboss schwenkbar gelagert ist. Der Schwenkmechanismus wird durch manuelle Betätigung im Bereich des Gehäuses ausgelöst, sodass das zwischen den beiden Ambossteilen platzierte Gewebe geklemmt oder gefasst wird. Anschließend können die Klammern aus einem Magazin in das geklemmte Gewebe eingeschossen werden, wobei sie sich am festen Ambossteil verformen. Die beschriebenen Steuerungsfunktionen werden dabei bei gebräuchlichen chirurgischen Instrumenten mechanisch bewerkstelligt. Bisher bekannte derartige chirurgische Instrumente können im Bereich der Laparoskopie nur bedingt eingesetzt werden, was nicht zuletzt an der fehlenden Kompaktheit und Wendigkeit liegt.
Der vorliegenden Erfindung stellt sich damit die Aufgabe, ein besonders kompaktes chirurgisches Instrument für den minimal invasiven Eingriff zu schaffen, wobei Gefäßverschluss und -trennung in einem Arbeitsschritt möglich sind.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine pneumatische und/oder hydraulische Steuerung der Baugruppe gelöst.
Hiermit ist eine besonders kompakte und wendige Art der Steuerung der Baugruppe geschaffen, indem die entsprechenden Kräfte pneumatisch und/oder hydraulisch übertragen werden und die bisher gebräuchliche, als besonders empfindlich anzusehende Mechanik ersetzen. Stattdessen wird durch den
Auslösemechanismus des chirurgischen Instruments eine pneumatisch und/oder hydraulisch funktionierende, besonders präzise und störungsunanfällige Steuerung in Gang gesetzt.
Zur Übertragung der Druckkräfte aus einem entsprechenden Druckspeicher ist mindestens ein verschieblich in dem Gehäuse gelagerter, druckbeaufschlagter Zylinder vorgesehen. Vor- und Rückwärtsbewegung dieses Zylinders steuern, wie später noch zu erläutern sein wird, die Bewegungen am distalen Teil des chirurgischen Instrumentes.
Um eine besonders gute Übertragung dieser Kräfte zu gewährleisten, ist vorgesehen, dass in dem Gehäuse zwei Zylinder gelagert sind, welche in Bezug auf eine Verschiebung zwischen einer vorderen und einer hinteren Position miteinander gekoppelt angeordnet sind. Die beiden Zylinder sind dabei so aufeinander abgestimmt, dass der eine Zylinder beim Ausfahren des anderen in seine hintere Position verfahren wird. Auf diese Weise ist also gewährleistet, dass der mit Druck beaufschlagte und dadurch in seine vordere Position gelangte Zylinder durch die Kopplung mit dem benachbarten Zylinder in die hintere Position zurückkehrt, ohne dass dafür ein separates Aggregat vorgesehen sein müsste.
Innerhalb des eigentlichen, äußeren Gehäuses ist zusätzlich ein inneres Gehäuse vorgesehen. Diesbezüglich wird vorgeschlagen, dass die Zylinder in einem verschieblich in dem Gehäuse gelagerten Innengehäuse angeordnet sind. Eine Verschiebung des inneren Gehäuses in dessen hintere Position ist in Hinblick auf einen später noch zu beschreibenden Mechanismus im Zusammenhang mit dem festen und beweglichen Ambossteil und die Verstellung einer auf beiden Ambossteilen schlittenartig verfahrbaren Gleithülse von Vorteil.
Die Kopplung der beiden Zylinder kann in vorteilhafter Weise erreicht werden, indem jedem Zylinder eine Zahnstange zugeordnet ist, wobei die Verzahnungen beider Zahnstangen einander zugewandt angeordnet sind. Zwischen den beiden einander zugewandt angeordneten Zahnstangen befindet sich eine Steuerwelle, über die gewährleistet ist, dass eine Bewegung des einen Zylinders nach vorne stets eine Rückwärtsbewegung des anderen bedeutet.
Konkret bedeutet dies, dass zwischen den Zahnstangen eine ein Zahnrad tragende Steuerwelle zur Steuerung der Bewegung des beweglichen Ambossteils gegen den festen Ambossteil angeordnet ist. Fährt ein Zylinder samt Zahnstange in Folge der Druckbeaufschlagung in seine vordere Position, wird die Steuerwelle quasi mitgenommen, sodass es am distalen Teil des chirurgischen Instrumentes zu einer Verstellung einer verschieblich auf den Ambossteilen gelagerten Gleithülse kommt. Die Steuerwelle wird also von dem jeweiligen Zylinder mitgenommen; ihre Vor- und Rückbewegung führt letztlich am distalen Ende zu der Verstellung der Gleithülse. Die Verschiebung des inneren Gehäuses bewirkt, dass der bewegliche Ambossteil verschwenkt, bzw. gegen den festen Ambossteil drückt. Die Vor- und Rückbewegung der Zylinder bewirkt erst die Klammersetz- und Schneidfunktion. Eine Art Notentriegelung sieht vor, dass die Steuerwelle von der Außenseite des Gehäuses bedienbar ausgebildet ist. Entfernt man eine Sicherheitskappe, kann der Amboss durch Drehung an einem an der Steuerwelle vorgesehenen Rückstellrad geöffnet werden. Damit ist eine mechanische Überbrückung des pneumatischen und/oder hydraulischen Antriebs für den Fall geschaffen, dass das pneumatische System ausfallen sollte, weil etwa ein Druckverlust eingetreten ist. Das medizinische Gerät kann dabei nach der entsprechenden Rückstellung zumindest aus dem Operationsfeld in vergleichsweise einfacher und besonders sicherer Weise entfernt werden.
Angesprochen wurde bereits die Funktion der Gleithülse. Diese ist auf dem festen Ambossteil und dem bewegbaren Ambossteil gemeinsam verschieblich angeordnet. Die Gleithülse kann den festen und den beweglichen Ambossteil klammerartig umfassen, sodass der kinematische Zusammenhang hergestellt ist. Wird die Gleithülse in die distale Richtung bewegt, müssen beide Ambossteile innerhalb der Gleithülse liegen, sie werden von dieser umfasst. Dieses Zusammenspiel wird dazu genutzt, den Amboss zu schließen und die notwendigen Verformungskräfte für die Klammern abzufangen.
Die Erfindung sieht weiterhin vor, dass die Gleithülse zwischen einer
Grundposition und einer Zwischenposition an dem dem Gehäuse zugewandten Ende des Amboss verstellbar ist. Erst aus letztgenannter Position kann die Gleithülse in Richtung distalem Ende über den Amboss hinaus verschoben werden. In einem ersten Bewegungsschritt der Gleithülse in distaler Richtung wird der Amboss geschlossen. Dies entspricht einem Verfahren der Gleithülse von der Grund- in die Zwischenposition. Dies ermöglicht einerseits das Einführen in den Trokar und somit das Erreichen des Operationsfeldes und zum anderen - nach zwischenzeitlichem Öffnen - das Einklemmen des zu trennenden Gefäßes. Um den Amboss wieder öffnen zu können, muss die Gleithülse zurückgezogen werden, sodass die Federkraft den Amboss wieder öffnet. Die bereits beschriebene Verschiebung des Innengehäuses in dem eigentlichen Gehäuse in seine vordere Position entspricht dabei der Verstellung der Gleithülse aus ihrer Grund- in ihre Zwischenposition. Dies bedeutet, dass ein Verschieben der Gleithülse auf dem Amboss in Richtung distalem Ende nur unter der Voraussetzung möglich ist, dass sich das Innengehäuse in der hinteren Position befindet.
Eine weitere Funktion der Gleithülse sieht vor, dass diese als Gegenlager zum Einbringen der Befestigungsmittel dient. Die notwendigen Verformungskräfte beim Einbringen der Klammern werden auf diese Weise abgefangen.
Eine besonders vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung ist dabei die, bei der zur Übertragung der Kräfte zwischen den Zylindern und dem Amboss und/oder der Gleithülse eine Seilführung dient. Das Druckmedium bedingt die Verstellung eines Zylinders in seine vordere Position, wodurch er dann durch die Zahnstangen bzw. die Steuerwelle ebenfalls in Richtung distalem Ende verfahren wird. Auf diese Weise werden die Kräfte (über die Gleithülse) auf den Amboss übertragen. Dies geschieht durch ein Seil in Hin- und Rückführung in Form eines Seilzuges bzw. Riementriebs, welches in Abhängigkeit von der Verstellung der Zylinder das Vor- und Zurückfahren der Gleithülse auf einfache und sichere Weise steuert. Eine solche Seilführung ist auch ohne die beschriebene pneumatische oder hydraulische Steuerung denkbar.
Mit der vorliegenden Erfindung kann in bisher nicht bekannter Weise eine Artikulation des distalen Endes des chirurgischen Instrumentes erreicht werden. Dieses kann nunmehr in beide Drehrichtungen um bis zu 90° verschwenkt werden. Hierzu ist vorgesehen, dass in dem Gehäuse eine Verstellwelle zur Verstellung des Schwenkwinkels des Amboss angeordnet ist. Eine solche Seilführung ist auch ohne die beschriebene pneumatische oder hydraulische Steuerung denkbar.
Auch diesbezüglich wird wiederum vorgeschlagen, dass zur Übertragung der Kräfte zwischen der Verstellwelle und einem distalen Gelenk eine Seilführung dient. Die Klammer- und die Schneidfunktion kann dabei unabhängig von der Schwenkposition ausgeführt werden. Die Drehung erfolgt dabei ohne Übersetzung, sodass z. B. eine Drehung von 30° an einem am Gehäuse vorgesehenen Drehknopf auch eine Drehung von 30° am distalen Gelenk zur Folge hat. In dem Drehknopf wiederum ist eine Rastung angebracht, welche die eingestellte Position fixiert.
Wie bereits ausgeführt, ist der Amboss um das distale Gelenk in mindestens eine Richtung um 45° bis 90° schwenkbar gelagert. Damit ist, verglichen mit aus dem Stand der Technik bekannten Geräten, nahezu ein doppelter Schwenkwinkel von um die 90° realisierbar, was die Handhabung des erfindungsgemäßen Gerätes erheblich vereinfacht. Durch die funktionelle Trennung dieser Schwenkbewegung und des Klammer- bzw. Schneidmechanismus ist letzterer unabhängig von der Winkelstellung durchführbar.
In Hinblick auf die Schwenkbarkeit ist daran gedacht, dass als distales Gelenk ein Drehtrum mit runder Grundform dient, welcher mindestens eine Nut zur Führung des Riemens aufweist, welche sich etwa über einen Halbkreis erstreckt. Damit ist eine Form von Gelenk realisiert, bei der die Seilführung genau in der Drehachse liegt.
Die Führung des Seils wird dabei erreicht, indem sich in dem Drehtrum senkrecht zu der Nut eine Bohrung erstreckt, durch welche das Seil geführt ist.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung liegt darin, dass der Griff des chirurgischen Instrumentes mit einer Handhabe ausgerüstet ist, in deren Freigabeposition der Griff um das Gehäuse schwenkbar gelagert ist. Die freie Schwenkbarkeit des Griffs führt zu einer wesentlich besseren Handhabung des chirurgischen Instrumentes. Bei Handhabe in Freigabeposition kann der Griff um das Gehäuse unendlich hin- und hergeschwenkt werden. Dies wird erreicht, indem das Gehäuse an seiner Außenseite eine Vielzahl von Verzahnungen aulweist, zu denen der Griff korrespondierend ausgebildet ist. Öffnet man die Handhabe in die Freigabeposition, wird der Griff aus den Verzahnungen geschwenkt und ist frei drehbar. Gleichzeitig umlaufen die Verzahnungen das Gehäuse komplett, sodass der Griff an jeder Stelle auch fixiert werden kann, indem die Handhabe in einer entsprechenden Position fixiert wird, z.B. durch Loslassen der Handhabe.
Neben der eigentlichen Grifffläche ist dabei daran gedacht, dass der Griff einen Schenkel aufweist, dessen dem Gehäuse zugewandte Seite korrespondierend zu den Verzahnungen ausgebildet ist. Bei gezogener Handhabe in Freigabeposition gibt dieser Schenkel die Verzahnungen frei, sodass der Griff beliebig und endlos gedreht werden kann.
Schließlich sieht eine weitere Ausführungsform der Erfindung vor, dass das chirurgische Instrument einen Druckspeicher für ein gasförmiges und/oder flüssiges Medium aufweist. Gedacht ist dabei insbesondere an Kohlendioxyd, das in einem am proximalen Ende des Gehäuses vorgesehen Druckspeicher vorgehalten wird. Unter Umständen kann es erforderlich sein, dem Druckspeicher noch einen Druckminderer nachzuordnen.
Die Erfindung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass ein in mehrerlei Hinsicht besonders gut und sicher handhabbares chirurgisches Klammerinstrument geschaffen ist. Dies zeichnet sich zunächst durch einen endlos gelagerten Griff aus, sodass das Gerät jederzeit gut bedienbar bleibt, indem letztlich der Griff jeder Positionierung des Instrumentes für Links- und Rechtshänder angepasst werden kann. Dies geht einher mit einer bis zu 90° in beide Richtungen realisierbaren Schwenkbarkeit des Amboss um ein distales Gelenk. Verantwortlich hierfür ist insbesondere eine Seilführung zwischen dem distalen Gelenk und einer dem Gehäuse zugeordneten Verstellwelle. Wiederum unabhängig davon ist eine weitere Seilführung, über welche die Steuerung des bewegbaren und festen Ambossteils erfolgt. Hierzu werden zwei in einem Innengehäuse gelagerte Zylinder in einem Zusammenspiel zwischen einer vorderen und einer hinteren Position verstellt, die sich dank der Seilführung auf die beiden Ambossteile bzw. einen diese umfassende, verfahrbar gelagerte Gleithülse auswirkt.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung der zugehörigen Zeichnungen, in denen bevorzugte, teilweise stark vereinfachte Ausführungsbeispiele mit den dazu notwendigen Einzelheiten, und Einzelteilen dargestellt sind. Es zeigen:
Figur 1 ein chirurgisches Instrument in perspektivischer
Ansicht,
Figur 2 einen Schnitt durch das komplette Gehäuse,
Figur 3 einen Teilschnitt durch das Gehäuse, Figur 4 einen anderen Teilschnitt durch das Gehäuse,
Figur 5 den Amboss,
Figur 6 die Gleithülse mit geöffnetem Amboss,
Figur 7 die Gleithülse mit geschlossenem Amboss,
Figur 8 den Amboss mit Gleithülse, Figur 9 eine Gleithülse,
Figur 10 den proximalen Teil des Gehäuses mit Griff, Figur 11 einen Drehturm und Figur 12 eine Zwangsführung.
Figur 1 zeigt ein chirurgisches Instrument 1 zum Anbringen von chirurgischen Befestigungsmitteln 2 an Gewebe. Letztere sind dem festen Teil 9 des Ambosses 8 zugeordnet, gegen den der bewegliche Ambossteil 10 zum Eindrücken der Befestigungsmittel 2 in das Gewebe und/oder zum Formen der Befestigungsmittel 2 im Gewebe bewegt wird. Der Schaft 7 und der Amboss 8 sind im Bereich des distalen Gelenks 23 miteinander gelenkig verbunden. Die beschriebenen Bauteile bilden gemeinsam die Baugruppe 6 am distalen Teil 4 des chirurgischen Instrumentes 1. Am proximalen Teil 3 des chirurgischen Instrumentes 1 findet sich das Gehäuse 5 mit den Verstelleinrichtungen, unter anderem dem mit dem Bezugszeichen 38 versehenen Drehknopf sowie den beiden Drehringen 40 und 41. Mit dem Bezugszeichen 34 ist der Druckspeicher zur Vorhaltung eines flüssigen und/oder eines gasförmigen Mediums bezeichnet. Das Bezugszeichen 28 trägt der Griff mit der Handhabe 29, mittels deren
Verstellung der Griff 28 beliebig um 360° um das Gehäuse 5 schwenkbar gelagert ist.
Ein Schnitt durch das Gehäuse 5 ist in Figur 2 dargestellt. Zu erkennen ist der Druckspeicher 34 mit dem ihm nachgeordneten Druckminderer 35. Hierdurch wird Druckmedium z. B. in Form von Kohlendioxyd auf die Zylinder, von denen hier nur einer dargestellt und mit dem Bezugszeichen 12 versehen ist, ausgeübt. Dadurch kommt es zu einer Verschiebung des Zylinders 12 nach vorne, der seinerseits mit dem hier nicht dargestellten, daneben angeordneten Zylinder gekoppelt ist. Diese Kopplung wird über die Zahnstange 15 bzw. die Steuerwelle 17 nebst Zahnrad 16 bewerkstelligt. Über diese Steuerwelle 17 bzw. den Drehknopf 39 an der Außenseite 18 des Gehäuses 5 wird der Klammersetzmechanismus gesteuert. Hierzu dient eine in dieser Darstellung nicht gezeigte Seilführung zur Ausübung der Kräfte auf den Amboss, hier ebenfalls nicht dargestellt, der sich am distalen Ende des Schafts 7 befindet. Die genannten Aggregate befinden sich in einem verschieblich in dem eigentlichen Gehäuse 5 gelagerten Innengehäuse 14, welches sich in seiner hinteren Position befinden muss, um gewährleisten zu können, dass tatsächlich am Amboss die entsprechenden Kräfte aufgebracht und ausgeübt werden können. Mit dem Bezugszeichen 22 ist die Verstellwelle bezeichnet, über welche der Amboss um bis zu 90° in beide Richtungen geschwenkt werden kann.
Die angesprochene Seilführung ist nun insbesondere Gegenstand von Figur 3. Einerseits ist eine Seilführung 21 zwischen der Steuerwelle 17 und der hier nicht dargestellten Gleithülse verwirklicht. Andererseits ist eine weitere
Seilführung 24 verwirklicht zwischen der Verstellwelle 22 und dem ebenfalls nicht dargestellten distalen Gelenk. Gut erkennbar ist hier auch, dass der Zylinder 12 formschlüssig an seinem vorderen Ende 42 mit dem Innengehäuse 5 verbunden ist, damit sichergestellt ist, dass die entsprechenden Druckkräfte hier auch ausgeübt werden können.
In der Darstellung gemäß Figur 4 ist nun vor allem Wert auf die beiden
Zylinder 12 und 13 und deren Zusammenspiel gelegt. Wird Druck auf einen der beiden Zylinder 12, 13 ausgeübt, sind diese dank der Zahnstange 15 und/oder der Steuerwelle 17 so miteinander gekoppelt, dass ein Verfahren eines Zylinders nach vorne stets ein Verfahren des benachbarten Zylinders nach hinten bewirkt. Ein separater Rückholmechanismus ist daher entbehrlich. Hierzu sind beide Zylinder 12, 13 mit einer Zahnstange ausgerüstet, von denen nur eine hier dargestellt und mit dem Bezugszeichen 15 versehen ist, während die andere, hier dem Zylinder 13 zugeordnete Zahnstange so positioniert ist, dass die Verzahnungen 43 einander gegenüber liegen und die Verfahrbahn für die Steuerwelle 17 und das Zahnrad 16 damit vorgegeben ist.
Der Amboss ist in Figur 5 dargestellt. Dieser besteht aus einem festen Ambossteil 9, der hier mit den Befestigungsmitteln 2 bestückt ist und einen gegen diesen bewegbaren beweglichen Ambossteil 10. Die Steuerung dieser Funktion übernimmt die Gleithülse 19, die über den Amboss 8 unter der Voraussetzung verfahrbar ist, dass sich der bewegliche Ambossteil 10 in der eingeschwenkten Position befindet, wie sie dann in der Figur 7 dargestellt ist. Zwischen Schaft 7 und Amboss 8 ist das Gelenk 23 positioniert, das ein Schwenken des Amboss 8 um das distale Gelenk 23 um bis zu 90° in beide Richtungen ermöglicht.
Die angesprochenen Mechanismen sind auch in den Figuren 6 und 7 noch einmal dargestellt. In Figur 6 befindet sich der bewegliche Ambossteil 10 in der ausgeschwenkten Position, die Gleithülse 19 kann sich nicht in Pfeilrichtung 44 bewegen. Hierzu ist es erst notwendig, dass der bewegliche Ambossteil 10 so eingeschwenkt ist, wie es in Figur 7 gezeigt ist. Nunmehr kann sich die Gleithülse 19 in Pfeilrichtung 44 über den Amboss 6 unter Eindrücken der Befestigungsmittel in das Gewebe und/oder zum Formen der Befestigungsmittel 2 im Gewebe bewegen. Voraussetzung hierfür ist stets, dass die Gleithülse 19 aus der in Figur 6 gezeigten Grundposition in die in Figur 7 gezeigte Zwischenposition am dem Gehäuse 5 zugewandten Ende 20 des Amboss 8 verfahren ist.
In Figur 8 befindet sich die Gleithülse 19 jetzt ganz am distalen Ende 46 des Ambosses 8, nachdem sie über diesen verfahren worden ist.
Explizit ist die Gleithülse 19 nochmals in Figur 9 dargestellt. Die Gleithülse 19 dient zugleich als Gegenlager beim Eindringen der Befestigungsmittel 2, indem sie einem Schlitten vergleichbar über den Amboss, genauer gesagt den festen und den beweglichen Ambossteil verfahrbar ist. Sie weist hierzu einen senkrecht angeordneten Steg 47, einen wannenartig ausgebildeten Unterbau 48 und einen ebenfalls als Führung dienenden Oberbau 49 auf.
Figur 10 zeigt insbesondere den Griff 28 mit der Handhabe 29, bei deren
Betätigung in Form von Einziehen sich letztere um den Drehpunkt 36 verschwenken lässt. Dies führt dazu, dass sich der Schenkel 32 als Teil des Griffs 28 um denselben Winkel verschwenkt und aus den Verzahnungen 31 an der Außenseite 30 des Gehäuses 5, das hier nur andeutungsweise gezeigt ist, löst. Mithin ist es jetzt möglich, den hier gezeigten Griff 28 samt Handhabe 29 beliebig um 360° um das Gehäuse 5 zu drehen und in den sich über den gesamten Umfang des Gehäuses 5 erstreckenden Verzahnungen 31 zu fixieren.
Das Gelenk 23 in Form des Drehturms 25 ist näher in Figur 11 dargestellt. Nuten 26, 37 dienen zur Führung des hier nicht dargestellten Seils, wobei senkrecht und hier mit dem Bezugszeichen 27 nur angedeutet eine Bohrung verläuft, durch die das Seil geführt werden kann, ohne dass es zu einer Längenänderung des Seils käme, zumal sich dessen Abknickung genau innerhalb der Drehachse 52 befindet. Mit dem Bezugszeichen 50 sind eine Hülse und eine in dem Gehäuse unterzubringende Halterung 51 bezeichnet, um die Funktion dieses Gelenks 23 in Form des Drehturms 25 zu ermöglichen. Schließlich zeigt Figur 12 noch eine Zwangsführung 53, über die gewährleistet ist, dass die Gleithülse sich stets in der Zwischenposition befinden muss, bevor über den Druckspeicher Druckmedium auf die Zylinder gegeben werden kann.

Claims

PATENTANSPRÜCH E
1. Chirurgisches Instrument (1) zum Anbringen von chirurgischen Befestigungsmitteln (2) an Gewebe, mit einem ein Gehäuse (5) aufweisenden proximalen Teil (3) und einer Baugruppe (6) am distalen Teil (4), mit einem Schaft (7), einem aus einem festen Ambossteil (9) und einem gegen diesen bewegbaren Ambossteil (10) gebildeten Amboss (8) zum Eindrücken der Befestigungsmittel (2) in das Gewebe und/oder zum Formen der Befestigungsmittel (2) im Gewebe, geken nzeich net d u rch eine pneumatische und/oder hydraulische Steuerung der Baugruppe (6).
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, geken nzeich net d u rch mindestens einen verschieblich in dem Gehäuse (5) gelagerten, druckbeaufschlagten Zylinder (12, 13).
3. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2, geken nzeich net d u rch zwei in dem Gehäuse (5) gelagerte Zylinder (12, 13), welche in Bezug auf eine Verschiebung zwischen einer vorderen und einer hinteren Position miteinander gekoppelt angeordnet sind.
4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3, d ad u rc h ge ke n nze i c h n et, dass die Zylinder (12, 13) in einem verschieblich in dem Gehäuse (5) gelagerten Innengehäüse (14) angeordnet sind.
5. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3, d ad u rc h g e ke n n ze i c h n et, dass jedem Zylinder (12, 13) eine Zahnstange (15) zugeordnet ist, wobei die Verzahnungen (43) beider Zahnstangen (15) einander zugewandt angeordnet sind.
6. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 5, d a d u rc h g e ke n n ze i c h net, dass zwischen den Zahnstangen (15) eine ein Zahnrad (16) tragende Steuerwelle (17) zur Steuerung der Bewegung des beweglichen Ambossteils (10) gegen den festen Ambossteil (9) angeordnet ist.
7. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 6, d a d u rc h ge ke n n ze i c h net, dass die Steuerwelle (17) von der Außenseite (18) des Gehäuses (5) bedienbar ausgebildet ist.
8. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, geken nzeich net du rch eine auf dem festen Ambossteil (9) und dem bewegbaren Ambossteil (10) gemeinsam verschieblich angeordnete Gleithülse (19).
9. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 8, d a d u rc h g e ke n n ze i c h n et, dass die Gleithülse (19) zwischen einer Grundposition und einer Zwischenposition an dem dem Gehäuse (5) zugewandten Ende (20) des Amboss (8) verstellbar ist.
10. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 8, d a d u rc h ge ke n n ze i c h n et, dass die Gleithülse (19) als Gegenlager beim Einbringen der Befestigungsmittel (2) dient.
11. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1 , d a d u rc h g e ke n n ze i c h net, dass zur Übertragung der Kräfte zwischen den Zylindern (12, 13) und dem Amboss (8) und/oder der Gleithülse (19) eine Seilführung (21) dient.
12. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dad urc h geken nzeichnet, dass in dem Gehäuse (5) eine Verstellwelle (22) zur Verstellung des Schwenkwinkels des Amboss (8) angeordnet ist.
13. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 12, dad urch gekennzeich net, dass zur Übertragung der Kräfte zwischen der Verstellwelle (22) und einem distalen Gelenk (23) eine Seilführung (24) dient.
14. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Amboss (8) um das distale Gelenk (23) in mindestens eine Richtung um einen Winkel zwischen 45° und 90° schwenkbar gelagert ist.
15. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 13, dad u rch gekennzeich net, dass als distales Gelenk (23) ein Drehturm (25) mit runder Grundform dient, welcher mindestens eine Nut (26) zur Führung des Seils (24) aufweist, welche sich etwa über einen Halbkreis erstreckt.
16. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 15, dad u rch geken nzeichnet, dass sich in dem Drehturm (25) senkrecht zu der Nut (26) eine Bohrung (27) erstreckt.
17. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, dad urch gekennzeich net, dass der Griff (28) des chirurgischen Instrumentes (1) mit einer Handhabe (29) ausgerüstet ist, in deren Freigabeposition der Griff (28) um das Gehäuse (5) schwenkbar gelagert ist.
18. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 17, d a d u rc h g e ke n n ze i ch net, dass das Gehäuse (5) an seiner Außenseite (30) eine Vielzahl von Verzahnungen (31) aufweist, zu denen der Griff (28) korrespondierend ausgebildet ist.
19. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 18, d a d u rc h g e ke n n ze i ch n et, dass der Griff (28) einen Schenkel (32) aufweist, dessen dem Gehäuse (5) zugewandte Seite (33) korrespondierend zu den Verzahnungen (31) ausgebildet ist.
20. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1, d ad u rc h g e ke n n ze i c h net, dass das chirurgische Instrument (1) einen Druckspeicher (34) für ein gasförmiges und/oder flüssiges Medium aufweist.
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