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EP1669045B1 - Magenband zur Behandlung von Fettleibigkeit - Google Patents

Magenband zur Behandlung von Fettleibigkeit Download PDF

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Publication number
EP1669045B1
EP1669045B1 EP04029186A EP04029186A EP1669045B1 EP 1669045 B1 EP1669045 B1 EP 1669045B1 EP 04029186 A EP04029186 A EP 04029186A EP 04029186 A EP04029186 A EP 04029186A EP 1669045 B1 EP1669045 B1 EP 1669045B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
band
enveloping
stomach
enveloping part
gastric
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Not-in-force
Application number
EP04029186A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP1669045A1 (de
Inventor
Antonio Dott. Prof. Catona
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AMI Agency for Medical Innovations GmbH
Original Assignee
AMI Agency for Medical Innovations GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AMI Agency for Medical Innovations GmbH filed Critical AMI Agency for Medical Innovations GmbH
Priority to EP04029186A priority Critical patent/EP1669045B1/de
Priority to AT04029186T priority patent/ATE552806T1/de
Priority to US11/296,258 priority patent/US20060129027A1/en
Publication of EP1669045A1 publication Critical patent/EP1669045A1/de
Application granted granted Critical
Publication of EP1669045B1 publication Critical patent/EP1669045B1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Not-in-force legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/005Gastric bands
    • A61F5/0066Closing devices for gastric bands
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/005Gastric bands
    • A61F5/0053Gastric bands remotely adjustable
    • A61F5/0056Gastric bands remotely adjustable using injection ports

Definitions

  • the invention relates to a device for the treatment of obesity, comprising an annular bandable around the stomach band member with a closure means for closing the gastric band in the annularly placed around the stomach state and a Hüllteil for wrapping and supporting a relative to the applied band portion proximal stomach region.
  • a gastric band having a band portion that can be placed around the stomach in the form of a ring and a closure device is known, for example, from US Pat EP 0 702 529 B1 known.
  • the gastric band has a band part to be laid around the stomach in the area of the stomach entrance, which has a longitudinal inner hollow chamber.
  • first and second closure parts are attached, which form a closure means of the gastric band.
  • the hollow chamber of the band member is filled with a filling medium, wherein the amount of the filling medium depends on the desired passage cross-section.
  • the filling of the gastric band with the filling medium takes place via an injection port connected to the gastric band via a tube, which is implanted under the skin of the patient.
  • Implanted gastric bands may experience a variety of complications over time.
  • One of these complications is that the region of the stomach lying in front of the gastric band, ie proximal to the gastric band, widens, with adverse effects for the patient, for example a reduction in the effectiveness of the gastric band.
  • a device of the type mentioned is from the US 6,572,627 B2 known.
  • the gastric band has a band part and from this at both ends projecting closure extensions.
  • a perforated film is described. After the gastric band has been applied around the stomach, this foil is wrapped around a portion of the stomach proximal to the applied gastric band and fixed by suturing the overlapping portions. Furthermore, the film is sewn to the gastric band. The enveloping part thus formed serves to limit the expansion of this stomach section.
  • a disadvantage of this device is u.a. the complicated implantation.
  • a balloon is inserted into the stomach and expanded to an appropriate size prior to wrapping the stomach portion with the envelope.
  • the object of the invention is to provide an improved device of the type mentioned. According to the invention, this is achieved by a gastric band having the features of patent claim 1.
  • a device in which the band part and the enveloping part fastened to it are designed as a unit prefabricated by the manufacturer, thus forms a gastric band with an integrated enveloping part.
  • This prefabricated unit is implanted as a whole in the body of the patient.
  • the envelope member is preferably inseparably connected to the band member, i. not removable without destruction of the prefabricated unit.
  • the invention achieves a simple and reliable implantation, reducing the risk of surgical errors.
  • An inventive gastric band can advantageously be attached laparoscopically.
  • the enveloping part can be glued to the band part.
  • a one-piece design of the Hüllteils with the band part (or a part thereof) is conceivable and possible.
  • the elastic envelope part elastically supports the stomach wall which it encloses.
  • the mutually adjacent ends of the sheath member are sewn together so that the sheath member provides a type of circumferentially closed support sleeve for the enveloped region of the gastric wall and optionally also enveloped oesophageal-gastric junction forms.
  • the ends of the sheath part may be overlapped with each other after applying the band member around the stomach and closing the fastener and sewn together in overlapping sections.
  • the enveloping part could be provided with closure parts, which can be closed after enveloping the stomach area are, which is formed by the Hüllteil a circumferentially closed cuff.
  • the enveloping part has, over its extent, a multiplicity of distributed passage openings whose surfaces make up a total of a large part of the total area of the enveloping part.
  • the Hüllteil is formed like a net, d. H. it has lattice-like intersecting strands, which are interconnected at the crossing points. For the elastic design of the Hüllteils this consists of an elastic plastic material.
  • the sheath part has at least one window opening which serves, after the gastric band has been applied, to sew stomach tissue which is pulled over the band part (from the side of the stomach located distally to the band part) to stomach tissue lying below the window opening. Slippage of the gastric band over time is counteracted.
  • This at least one window opening may for example be rectangular, square or circular. Preferably, it is at least so large that a circle with a diameter of 0.5 cm is inscribed in it.
  • a gastric band has a band portion 1, at the two ends of first and second closure parts 2, 3 are attached, which represent a closure device for connecting the two end portions of the hinge part 1.
  • a circumferentially closed ring is formed which encloses a gastric band opening 4.
  • the first closure part 2 has a projecting beyond the front end 5 of the hinge part 1 extension 6, which is provided with a latching projection 7.
  • the second closure part 3 is formed by a web 9 which protrudes radially outward in the vicinity of the other frontal end 8 with respect to the band part 1 and which has an insertion opening 10 for the extension 6.
  • a pull tab 11 is further attached to the web 9.
  • the extension 6 is pulled through the insertion opening 10 until the locking projection 7 has passed through the insertion opening 10 and engages behind the edge of the insertion opening 10.
  • the extension 6 with its locking projection 7 and the web 9 made of an elastomer, in particular silicone, with such a hardness and further formed with such a cooperating geometry that the closure device opens in a tearing that exceeds a predetermined limit. It can thereby be provided a security closure, by which an impermissibly high pressure in the stomach can be avoided.
  • the closure parts 2, 3 arranged at the two ends of the strap part can be attached to plugs which project into the ends of the strap part 1 and close the hollow chamber 12 of the strap part 1.
  • the plugs may be glued.
  • the band part 1 may consist of an elastomer, preferably of silicone.
  • the band part 1 is formed in the embodiment shown by a sealed in the region of its two ends hose in which the hollow chamber 12 extends, which thus extends in the embodiment shown substantially over the entire length of the hinge part 1.
  • the back portion 13 (which is the hollow chamber 12 outwardly bounding wall) of the hinge part. 1 has a lower elastic extensibility than the inner portion 14. This can be achieved for example by a thicker and / or harder formation of the back portion.
  • the back section 13 can also be reinforced by a reinforcing layer, which is embedded, for example, in the material of the back section or glued to its side facing away from the hollow chamber 12 and extends over the length of the hinge part 1.
  • This reinforcing layer may in this case have continuous threads over its entire extent in the longitudinal direction and advantageously also in the transverse direction and may in particular be formed as a rectangular fabric, for example of a plastic material. Due to the less elastic or inelastic design of the back portion whose expansion is reduced or prevented during the filling of the band member 1 with a filling medium and ensures the tensile stability of the gastric band.
  • the gastric band also has a connection tube 15, whose inner channel 16 opens into the hollow chamber 12.
  • the connection tube 15 is used to connect an injection port 17 (see. Fig. 7 ) to the gastric band.
  • the gastric band furthermore has an elastic enveloping part 18 projecting laterally from the band part 1.
  • the protruding width b of the enveloping part measured in the direction perpendicular to the longitudinal extent of the hinge part 1 is in the range between 6 and 10 cm.
  • the enveloping portion 18 is a planar structure, d. H. its thickness, which is less than 5mm, preferably less than 2mm, is substantially less than its width or length.
  • the Hüllteil 18 extends over the length of the hinge part 1. In principle, it would also be conceivable and possible that it projects beyond the front ends of the hinge part 1, so that form overlapping portions of the Hüllteils in the closed state of the gastric band.
  • the enveloping part 18 has a multiplicity of passage openings 19 distributed over its extent.
  • the enveloping part is preferably of net-like design (lattice-like).
  • the Hüllteil consists of an elastomer, such as silicone, whose hardness may be in particular in the range between 30 and 60 Shore A.
  • the enveloping part can, at least on the side facing in the applied state of the gastric band of the stomach wall, optionally on all sides, be coated with titanium.
  • the coating thickness can be very small and, for example, only a few atomic layers.
  • Hüllteil 18 projecting laterally only over one of the two longitudinal edges 20, 21 of the hinge part 1, it would also be conceivable and possible, a both sides projecting Hüllteil (which is integrally formed or two separate, each attached to the hinge part 1 parts exists), for example, to counteract migration of the gastric band into the stomach tissue stronger.
  • the Hüllteil 18 is attached in the region of the longitudinal edge 20 of the hinge part 1 at this, for example, glued.
  • the Fig. 1 to 6 show the gastric band in the non-stomach state.
  • the enveloping part 18 in the closed state of the closure device 2, 3 has a dome-shaped or dome-shaped form, ie the side edges of the enveloping part have a side view of the gastric band ( Fig. 1 ) has an arcuate course, which extends to the remote from the band part 1 free longitudinal edge 22 of the image part, wherein the distance from the longitudinal center axis of the gastric band decreases (there is no external force here).
  • the free longitudinal edge 22 of the enveloping part 18 remote from the band part 1 encloses an opening 23, which preferably has a diameter in the range between 2 and 3 cm, with a value of about 2.5 cm being particularly preferred.
  • the frontal ends 24, 25 of the Hüllteils 18 adjacent to each other when the closure device 2, 3 is closed can be sewn together in the laid around the stomach state of the gastric band, wherein in the illustrated embodiment, eyelets 26 are present.
  • FIG Fig. 7 The state of the gastric band applied around the stomach 27 is in FIG Fig. 7 shown schematically.
  • the band member 1 has been placed around the stomach 27 in a proximal portion thereof and the closure means 2, 3 has been closed.
  • the oesophageal-gastric transition in which inside the Cardia sphincter muscle
  • the elasticity in combination with the geometric configuration of the Hüllteils 18 is chosen so that it is not too tight against the stomach (otherwise there would be a risk of migration), on the other hand, however, the stomach wall sufficiently supported elastically.
  • an injection port 17 which is implanted under the skin of the patient.
  • the size of the gastric band opening 4 can then be adjusted by injection of filling medium by means of a needle into the injection port 17.
  • FIG. 8 Another embodiment of a Hüllteils 18 is in Fig. 8 shown.
  • the enveloping part 18 is glued to the band part 1 in the region of its longitudinal edge 29. In the vicinity of the longitudinal edge 29, two window openings 30 are formed.
  • stomach tissue can be pulled over the band member 1 and sutured through the window opening 30 with stomach tissue underlying the sheath member 18 to one over time counteract slipping of the gastric band occurring.
  • FIG. 9 is shown schematically by way of example.
  • projections 33 are mounted with locking projections at one end face 24 of the Hüllteils, which can be inserted into insertion openings, which are arranged in at the other end-side end 25 webs 34, wherein the locking projections of the extensions 33 in the inserted state, the edges of the insertion behind in the webs 34.
  • Other closure devices would be conceivable and possible, for example by means of hook-like elements.
  • the closure device for the band part could also be designed in a different way than shown. It would be conceivable and possible, for example, that Hüllteil instead form in the form of a network or grid as a perforated film. In principle, it would also be conceivable and possible to form the band part without an inner hollow chamber.
  • the position of the piston relative to the cylinder could in turn be adjusted by means of a connected injection port.
  • first closure part 2 and / or the second closure part 3 it would also be conceivable and possible to coat the first closure part 2 and / or the second closure part 3 with titanium in order to prevent adhesions in this area. A subsequent removal of the gastric band is facilitated.
  • a coating of the band part 1 with titanium, in particular on its side facing the stomach, is conceivable and possible in order to counteract a migration of the band part into the stomach tissue. Titanium coatings can be provided wherever adhesions are undesirable. Again, the coating thickness can be very small and, for example, only a few atomic layers.

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein Einrichtung zur Behandlung von Fettleibigkeit, welche ein ringförmig um den Magen legbares Bandteil mit einer Verschlusseinrichtung zum Verschließen des Magenbandes im ringförmig um den Magen gelegten Zustand und ein Hüllteil zum Umhüllen und Abstützen eines gegenüber dem angelegten Bandteil proximal liegenden Magenbereichs umfasst.
  • Ein Magenband mit einem ringförmig um den Magen legbaren Bandteil und einer Verschlusseinrichtung ist beispielsweise aus der EP 0 702 529 B1 bekannt. Das Magenband weist ein um den Magen im Bereich des Mageneingangs zu legendes Bandteil auf, welches eine längs verlaufende innere Hohlkammer besitzt. An den beiden Enden des Bandteiles sind erste und zweite Verschlussteile angebracht, die eine Verschlusseinrichtung des Magenbandes bilden. Zur Verengung des Durchlassquerschnittes der Magenbandöffnung des ringförmig geschlossenen Magenbandes wird die Hohlkammer des Bandteils mit einem Füllmedium befüllt, wobei die Menge des Füllmediums vom gewünschten Durchlassquerschnitt abhängt. Die Befüllung des Magenbandes mit dem Füllmedium erfolgt über einen mit dem Magenband über ein Röhrchen verbundenen Injektionsport, der unter die Haut des Patienten implantiert wird.
  • Bei implantierten Magenbändern kann es im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Komplikationen kommen. Eine dieser Komplikationen besteht darin, dass der vor dem Magenband, also proximal zum Magenband, liegende Bereich des Magens sich erweitert, mit für den Patienten nachteiligen Effekten, beispielsweise einer Verringerung der Effektivität des Magenbandes.
  • Eine Einrichtung der eingangs genannten Art ist aus der US 6,572,627 B2 bekannt. Das Magenband weist ein Bandteil und von diesem an beiden Enden abstehende Verschlussfortsätze auf. In der US 6,572,627 B2 ist weiters eine perforierte Folie beschrieben. Nachdem das Magenband um den Magen angelegt worden ist, wird diese Folie um einen proximal zum angelegten Magenband liegenden Abschnitt des Magens gewickelt und durch Vernähen der überlappenden Abschnitte fixiert. Weiters wird die Folie am Magenband festgenäht. Das so gebildete Hüllteil dient zur Begrenzung der Expansion dieses Magenabschnittes.
  • Nachteilig an dieser Einrichtung ist u.a. die komplizierte Implantation. Um einen korrekten Wert für das vom Hüllteil umschlossene Volumen festzulegen, wird vor dem Umwickeln des Magenabschnitts mit dem Hüllteil ein Ballon in den Magen eingeführt und auf eine geeignete Größe expandiert.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine verbesserte Einrichtung der eingangs genannten Art bereitzustellen. Erfindungsgemäß gelingt dies durch ein Magenband mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
  • Eine erfindungsgemäße Einrichtung,bei der das Bandteil und das an ihm befestigte Hüllteil als herstellerseitig vorgefertigte Einheit ausgebildet sind, bildet somit ein Magenband mit einem integrierten Hüllteil. Diese vorgefertigte Einheit ist als Ganzes in den Körper des Patienten implantierbar. Das Hüllteil ist vorzugsweise untrennbar mit dem Bandteil verbunden, d.h. nicht ohne Zerstörung der vorgefertigten Einheit entfernbar.
  • Durch die Erfindung wird eine einfache und zuverlässige Implantation erreicht, wobei die Gefahr von operativen Fehlern verringert wird. Ein erfindungsgemäßes Magenband ist in vorteilhafter Weise laparoskopisch anbringbar.
  • Das Hüllteil kann am Bandteil angeklebt sein. Auch eine einstückige Ausbildung des Hüllteils mit dem Bandteil (oder einem Teil hiervon) ist denkbar und möglich.
  • Das elastische Hüllteil stützt die von ihm umhüllte Magenwand elastisch ab. Beispielsweise können im Zuge der Implantation des Magenbandes, nachdem das Bandteil um den Magen gelegt worden ist und die Verschlusseinrichtung geschlossen worden ist, die einander nunmehr benachbart liegenden Enden des Hüllteils miteinander vernäht werden, sodass das Hüllteil eine Art umfangsgeschlossene Stützmanschette für den umhüllten Bereich der Magenwand und gegebenenfalls ebenfalls umhüllten ösophagealen-gastralen Übergang bildet. Auch können die Enden des Hüllteils nach dem Anlegen des Bandteils um den Magen und Verschließen der Verschlusseinrichtung einander überlappen und in überlappenden Abschnitten miteinander vernäht werden.
  • In einer weiteren Ausführungsvariante der Erfindung könnte das Hüllteil mit Verschlussteilen versehen sein, die nach dem Umhüllen des Magenbereichs verschließbar sind, wodurch vom Hüllteil eine umfangsgeschlossene Manschette gebildet wird.
  • Das Hüllteil weist günstigerweise über seine Ausdehnung eine Vielzahl von verteilten Durchtrittsöffnungen auf, deren Flächen in Summe einen Großteil der Gesamtfläche des Hüllteils ausmachen. In einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung ist das Hüllteil netzartig ausgebildet, d. h. es besitzt gitterartig sich kreuzende Stränge, die an den Kreuzungspunkten miteinander verbunden sind. Zur elastischen Ausbildung des Hüllteils besteht dieses dabei aus einem elastischen Kunststoffmaterial.
  • Vorzugsweise weist das Hüllteil mindestens eine Fensteröffnung auf, welche dazu dient, nach dem Anlegen des Magenbandes Magengewebe, welches über das Bandteil gezogen wird (von der distal zum Bandteil liegenden Seite des Magens her), an unter der Fensteröffnung liegendem Magengewebe anzunähen. Einem Verrutschen des Magenbandes im Laufe der Zeit wird dadurch entgegengewirkt. Diese mindestens eine Fensteröffnung kann beispielsweise rechteckig, quadratisch oder kreisrund ausgebildet sein. Vorzugsweise ist sie mindestens so groß, dass ein Kreis mit einem Durchmesser von 0,5 cm in sie einschreibbar ist.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten der Erfindung werden im Folgenden anhand der beiliegenden Zeichnung erläutert. In dieser zeigen:
  • Fig. 1
    eine Seitenansicht eines Ausführungsbeispiels eines erfindungsgemäßen Magenbandes im geschlossenen Zustand;
    die Fig. 2 und 3
    perspektivische Darstellungen des Magenbandes von Fig. 1 aus verschiedenen Blickwinkeln;
    Fig. 4
    einen Schnitt von Fig. 1;
    Fig. 5 und Fig. 6
    perspektivische Darstellungen des Magenbandes von Fig. 1 aus verschiedenen Blickwinkeln, im geöffneten Zustand der Verschlusseinrichtung;
    Fig. 7
    eine schematische Darstellung des um den Magen gelegten Magenbandes mit angeschlossenen Injektionsport;
    Fig. 8
    eine etwas modifizierte Ausführungsform eines Hüllteils im flach ausgelegten Zustand, in Ansicht;
    Fig. 9
    eine schematische Darstellung der beiden Endbereiche (in gegenüberliegender Lage) einer weiteren Ausführungsform eines Hüllteils.
  • Das in den Fig. 1 bis 6 dargestellte Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Magenbandes besitzt ein Bandteil 1, an dessen beiden Enden erste und zweite Verschlussteile 2, 3 angebracht sind, welche eine Verschlusseinrichtung zum Verbinden der beiden Endbereiche des Bandteils 1 darstellen. Im geschlossenen Zustand der Verschlusseinrichtung (Fig. 1 bis 4) wird ein umfangsgeschlossener Ring ausgebildet, der eine Magenbandöffnung 4 einschließt. Das erste Verschlussteil 2 besitzt einen über das stirnseitige Ende 5 des Bandteils 1 überstehenden Fortsatz 6, der mit einem Rastvorsprung 7 versehen ist. Das zweite Verschlussteil 3 wird von einem in der Nähe des anderen stirnseitigen Endes 8 gegenüber dem Bandteil 1 radial nach außen abstehenden Steg 9 gebildet, der eine Einstecköffnung 10 für den Fortsatz 6 aufweist. Zur Erleichterung des Schließens des Verschlusses ist am Steg 9 weiters eine Zuglasche 11 angebracht. Zum Schließen der Verschlusseinrichtung wird der Fortsatz 6 durch die Einstecköffnung 10 durchgezogen, bis der Rastvorsprung 7 durch die Einstecköffnung 10 durchgetreten ist und den Rand der Einstecköffnung 10 hintergreift.
  • Vorzugsweise sind der Fortsatz 6 mit seinem Rastvorsprung 7 und der Steg 9 aus einem Elastomer, insbesondere Silikon, mit einer solchen Härte und weiters mit einer solchen zusammenwirkenden Geometrie ausgebildet, dass die Verschlusseinrichtung bei einem Aufreißzug, der einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, sich öffnet. Es kann dadurch ein Sicherheitsverschluss bereitgestellt werden, durch welchen ein unzulässig hoher Druck im Magen vermieden werden kann.
  • Die an den beiden Enden des Bandteils angeordneten Verschlussteile 2, 3 können an Pfropfen angebracht sein, welche in die Enden des Bandteils 1 ragen und die Hohlkammer 12 des Bandteils 1 verschließen. Beispielsweise können die Pfropfen eingeklebt sein. Auch eine materialeinstückige Ausbildung der Verschlusseinrichtung oder Teilen hiervon mit dem Bandteil 1 ist denkbar und möglich. Das Bandteil 1 kann aus einem Elastomer, vorzugsweise aus Silikon bestehen.
  • Das Bandteil 1 wird im gezeigten Ausführungsbeispiel von einem im Bereich seiner beiden Enden verschlossenen Schlauch gebildet, in welchem die Hohlkammer 12 verläuft, welche somit im gezeigten Ausführungsbeispiel sich im Wesentlichen über die gesamte Länge des Bandteils 1 erstreckt. Der Rückenabschnitt 13 (das ist die die Hohlkammer 12 nach außen begrenzende Wand) des Bandteils 1 besitzt eine geringere elastische Dehnbarkeit als der innere Abschnitt 14. Dies kann beispielsweise durch eine dickere und/oder härtere Ausbildung des Rückenabschnitts erreicht werden. Zusätzlich oder stattdessen kann der Rückenabschnitt 13 auch durch eine Verstärkungslage verstärkt sein, die beispielsweise in das Material des Rückenabschnitts eingebettet ist oder auf dessen von der Hohlkammer 12 abgewandten Seite aufgeklebt ist und sich über die Länge des Bandteils 1 erstreckt. Diese Verstärkungslage kann hierbei in Längsrichtung und vorteilhafterweise auch in Querrichtung über ihre gesamte Ausdehnung durchgehende Fäden aufweisen und kann insbesondere als Rechteckgewebe, beispielsweise aus einem Kunststoffmaterial ausgebildet sein. Durch die weniger elastische oder unelastische Ausbildung des Rückenabschnitts wird dessen Ausdehnung bei der Befüllung des Bandteils 1 mit einem Füllmedium verringert bzw. verhindert und die Zugstabilität des Magenbandes gewährleistet.
  • Das Magenband weist weiters ein Anschlussröhrchen 15 auf, dessen innerer Kanal 16 in die Hohlkammer 12 mündet. Das Anschlussröhrchen 15 dient zum Anschluss eines Injektionsports 17 (vgl. Fig. 7) an das Magenband.
  • Das Magenband weist weiters ein vom Bandteil 1 seitlich abstehendes elastisches Hüllteil 18 auf. Beispielsweise liegt die in Richtung senkrecht zur Längsausdehnung des Bandteils 1 gemessene überstehende Breite b des Hüllteils im Bereich zwischen 6 und 10cm. Das Hüllteil 18 ist ein flächiges Gebilde, d. h. seine Dicke, die weniger als 5mm, vorzugsweise weniger als 2mm beträgt, ist wesentlich geringer als seine Breite bzw. Länge. Im gezeigten Ausführungsbeispiel erstreckt sich das Hüllteil 18 über die Länge des Bandteils 1. Grundsätzlich wäre es auch denkbar und möglich, dass es über die stirnseitigen Enden des Bandteils 1 vorsteht, sodass sich im geschlossenen Zustand des Magenbandes überlappende Abschnitte des Hüllteils ausbilden.
  • Das Hüllteil 18 besitzt eine Vielzahl von über seine Ausdehnung verteilten Durchtrittsöffnungen 19. Das Hüllteil ist bevorzugterweise wie gezeigt netzartig (gitterartig) ausgebildet. Zur elastischen Abstützung der Magenwand besteht das Hüllteil aus einem Elastomer, beispielsweise aus Silikon, dessen Härte insbesondere im Bereich zwischen 30 und 60 Shore A liegen kann. Um einer Migration des Hüllteils in das Magengewebe entgegenzuwirken, kann das Hüllteil zumindest auf der im angelegten Zustand des Magenbandes der Magenwand zugewandten Seite, gegebenenfalls allseitig, mit Titan beschichtet sein. Die Beschichtungsdicke kann hierbei sehr klein sein und beispielsweise nur einige Atomlagen betragen.
  • Obwohl bevorzugt ist, dass das Hüllteil 18 nur über einen der beiden Längsränder 20, 21 des Bandteils 1 seitlich vorsteht, wäre es auch denkbar und möglich, ein beidseitig vorstehendes Hüllteil (welches einteilig ausgebildet ist oder aus zwei separaten, jeweils am Bandteils 1 befestigten Teilen besteht) vorzusehen, beispielsweise um einer Migration des Magenbandes in das Magengewebe stärker entgegenzuwirken.
  • Im gezeigten Ausführungsbeispiel ist das Hüllteil 18 im Bereich des Längsrandes 20 des Bandteils 1 an diesem angebracht, beispielsweise angeklebt.
  • Die Fig. 1 bis 6 zeigen das Magenband im nicht um den Magen angelegten Zustand. Hierbei weist das Hüllteil 18 im geschlossenen Zustand der Verschlusseinrichtung 2, 3 eine kuppel- bzw. domförmige Gestalt auf, d.h. die Seitenränder des Hüllteils weisen in Seitenansicht des Magenbandes gesehen (Fig. 1) einen bogenförmigen Verlauf auf, der sich bis zum vom Bandteil 1 abgelegenen freien Längsrand 22 des Bildteils erstreckt, wobei sich der Abstand von der Längsmittelachse des Magenbandes verringert (es wirkt hierbei keine äußere Kraft ein). Der vom Bandteil 1 abgelegene freie Längsrand 22 des Hüllteils 18 umschließt eine Öffnung 23, die vorzugsweise einen Durchmesser im Bereich zwischen 2 und 3 cm aufweist, wobei ein Wert von ca. 2,5 cm besonders bevorzugt ist.
  • Beim gezeigten Ausführungsbeispiel liegen die stirnseitigen Enden 24, 25 des Hüllteils 18 einander benachbart, wenn die Verschlusseinrichtung 2, 3 geschlossen ist, und können im um den Magen gelegten Zustand des Magenbandes miteinander vernäht werden, wobei im gezeigten Ausführungsbeispiel Nähösen 26 vorhanden sind.
  • Der um den Magen 27 angelegte Zustand des Magenbandes ist in Fig. 7 schematisch dargestellt. Das Bandteil 1 ist um den Magen 27 in einem proximalen Bereich desselben gelegt worden und die Verschlusseinrichtung 2, 3 ist geschlossen worden. Die beiden stirnseitigen Enden 24, 25 des Hüllteils 18 sind miteinander vernäht worden, sodass das Hüllteil 18 zumindest den gegenüber dem Bandteil 1 proximal (= zum Mund gerichtet) liegenden Bereich des Magens 27 manschettenartig umgibt. Auch der ösophageale-gastrale Übergang (in welchem innen der Cardia-Schließmuskel liegt) kann vom Hüllteil 12 umgeben sein. Die Elastizität in Kombination mit der geometrischen Ausgestaltung des Hüllteils 18 ist hierbei so gewählt, dass es nicht zu straff am Magen anliegt (andernfalls bestünde Migrationsgefahr), andererseits aber die Magenwand in ausreichendem Maß elastisch abstützt.
  • An das Magenband wird in der Folge mittels eines Verbindungsröhrchens 28 ein Injektionsport 17 angeschlossen, der unter der Haut des Patienten implantiert wird. Die Größe der Magenbandöffnung 4 kann dann durch Injektion von Füllmedium mittels einer Nadel in den Injektionsport 17 eingestellt werden.
  • Ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Hüllteils 18 ist in Fig. 8 dargestellt. Das Hüllteil 18 wird im Bereich seines Längsrands 29 an das Bandteil 1 angeklebt. In der Nähe des Längsrands 29 sind zwei Fensteröffnungen 30 ausgebildet. Nach dem Anlegen des Bandteils 1 um den Magen und Vernähen der beiden stirnseitigen Enden 24, 25 des Hüllteils 18 kann Magengewebe über das Bandteil 1 gezogen werden und durch die Fensteröffnung 30 mit unterhalb des Hüllteils 18 liegendem Magengewebe vernäht werden, um einem im Laufe der Zeit auftretenden Verrutschen des Magenbandes entgegenzuwirken.
  • Anstelle eines Vernähens der stirnseitigen Enden 24, 25 oder von überlappenden Abschnitten des Hüllteils 18 wäre es auch denkbar und möglich, das Hüllteil 18 im Bereich seiner stirnseitigen Enden oder seiner überlappenden Abschnitte mit einer Verschlusseinrichtung 31, 32 zu versehen, wie dies in Fig. 9 beispielhaft schematisch dargestellt ist. Beim in Fig. 9 schematisch dargestellten Ausführungsbeispiel sind am einen stirnseitigen Ende 24 des Hüllteils Fortsätze 33 mit Rastvorsprüngen angebracht, welche in Einstecköffnungen eingesteckt werden können, die in am anderen stirnseitigen Ende 25 angebrachten Stegen 34 angeordnet sind, wobei die Rastvorsprünge der Fortsätze 33 im eingesteckten Zustand die Ränder der Einstecköffnungen in den Stegen 34 hintergreifen. Auch andere Verschlusseinrichtungen wären denkbar und möglich, beispielsweise mittels hakenartigen Elementen.
  • Unterschiedliche Modifikationen der gezeigten Ausführungsbeispiele sind denkbar und möglich, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Beispielsweise könnte die Verschlusseinrichtung für das Bandteil auch in anderer Weise als gezeigt ausgebildet sein. Denkbar und möglich wäre es beispielsweise auch, das Hüllteil anstelle in Form eines Netzes bzw. Gitters als gelochte Folie auszubilden. Prinzipiell wäre es auch denkbar und möglich, das Bandteil ohne innere Hohlkammer auszubilden. Es könnte dabei auch vorgesehen sein, den Durchmesser der Magenbandöffnung mittels einer Kolben-Zylinder-Einheit zu verstellen, wobei die Kolbenstange des Kolbens im Bereich des einen Endes des Bandteils 1 und der Zylinder im Bereich des anderen Endes des Bandteils 1 befestigt ist und mindestens eine dieser Teile (Kolbenstange und Zylinder) erst nach dem Legen des Bandteils 1 um den Magen befestigt wird (beispielsweise mittels eines Schnappverschlusses). Die Stellung des Kolbens gegenüber dem Zylinder könnte wiederum mittels eines angeschlossenen Injektionsports eingestellt werden.
  • Denkbar und möglich wäre es auch, das erste Verschlussteil 2 und/oder das zweite Verschlussteil 3 mit Titan zu beschichten, um Verwachsungen in diesem Bereich hintan zu halten. Eine spätere Entfernung des Magenbandes wird dadurch erleichtert. Auch eine Beschichtung des Bandteils 1 mit Titan, insbesondere auf seiner dem Magen zugewandten Seite, ist denkbar und möglich, um einer Migration des Bandteils in das Magengewebe entgegenzuwirken. Titanbeschichtungen können überall dort vorgesehen werden, wo Verwachsungen unerwünscht sind. Die Beschichtungsdicke kann hierbei wiederum sehr klein sein und beispielsweise nur einige Atomlagen betragen.
  • Legende zu den Hinweisziffern:
  • 1
    Bandteil
    2
    erstes Verschlussteil
    3
    zweites Verschlussteil
    4
    Magenbandöffnung
    6
    Fortsatz
    7
    Rastvorsprung
    9
    Steg
    10
    Einstecköffnung
    11
    Zuglasche
    12
    Hohlkammer
    13
    Rückenabschnitt
    14
    innerer Abschnitt
    15
    Anschlussröhrchen
    16
    innerer Kanal
    17
    Injektionsport
    18
    Hüllteil
    19
    Durchtrittsöffnung
    20
    Längsrand
    21
    Längsrand
    22
    freier Längsrand
    23
    Öffnung
    24
    stirnseitiges Ende
    25
    stirnseitiges Ende
    26
    Nähöse
    27
    Magen
    28
    Verbindungsröhrchen
    29
    Längsrand
    30
    Fensteröffnung
    31
    Verschlussteil
    32
    Verschlussteil
    33
    Fortsatz
    34
    Steg

Claims (16)

  1. Einrichtung zur Behandlung von Fettleibigkeit, welche ein ringförmig um den Magen legbares Bandteil (1) mit einer Verschlusseinrichtung (2, 3) zum Verschließen des Magenbandes im ringförmig um den Magen gelegten Zustand und ein Hüllteil (18) zum Umhüllen und Abstützen eines gegenüber dem angelegten Bandteil (1) proximal liegenden Magenbereichs umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Bandteil (1) und das am Bandteil (1) festgelegte und von diesem seitlich abstehende Hüllteil (18) als herstellerseitig vorgefertigte Einheit ausgebildet sind.
  2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) eine Vielzahl von über seine Ausdehnung verteilten Durchtrittsöffnungen (19) aufweist, wobei die Summe der Flächen der Durchtrittsöffnungen (19) vorzugsweise einen Großteil der Gesamtfläche des Hüllteils (18) ausmacht.
  3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) netzartig ausgebildet ist.
  4. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) am Bandteil (1) angeklebt ist, vorzugsweise im Bereich eines der Längsränder (20, 21) des Bandteils (1).
  5. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden stirnseitigen Enden (24, 25) des Hüllteils (18) im um den Magen gelegten Zustand des Magenbandes einander benachbart sind oder an die beiden stirnseitigen Enden (24, 25) anschließende Abschnitte des Hüllteils (18) einander überlappen und zur Ausbildung einer umfangsgeschlossenen Stützmanschette die einander benachbarten stirnseitigen Enden (24, 25) oder die an die beiden stirnseitigen Enden (24, 25) anschließenden überlappenden Abschnitte aneinander befestigbar sind.
  6. Einrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass zur gegenseitigen Befestigung der stirnseitigen Enden (24, 25) oder der an die stirnseitigen Enden (24, 25) anschließenden überlappenden Abschnitte des Hüllteils (18) diese miteinander vemähbar sind, vorzugsweise durch Nähösen (26).
  7. Einrichtung nach Anspruch 5 oder Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass zur gegenseitigen Befestigung der stirnseitigen Enden (24, 25) oder der an die stirnseitigen Enden (24, 25) anschließenden überlappenden Abschnitte des Hüllteils (18) eine Verschlusseinrichtung vorhanden ist, welche vorzugsweise von miteinander verrastbaren Verschlussteilen (31, 32) gebildet wird.
  8. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich das Hüllteil (18) zumindest über die Länge des Bandteils (1) erstreckt.
  9. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die in Richtung senkrecht zur Längsausdehnung des Bandteils (1) gemessene vom Bandteil (1) seitlich abstehende Breite (b) des Hüllteils (18) mindestens 2cm und vorzugsweise höchstens 6cm beträgt.
  10. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) aus einem elastischen Kunststoffmaterial, vorzugsweise aus Silikon besteht.
  11. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Härte des Hüllteils (18) im Bereich zwischen 30 und 60 Shore A liegt.
  12. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) mindestens eine Fensteröffnung (30) zum Annähen von über das angelegte Bandteil (1) gezogenem Magengewebe an unter der Fensteröffnung (30) liegendem Magengewebe aufweist.
  13. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) zumindest auf der im angelegten Zustand des Magenbandes der Magenwand zugewandten Seite mit Titan beschichtet ist.
  14. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass das Hüllteil (18) im angelegten Zustand des Magenbandes zumindest den zum Hüllteil (18) proximal liegenden Bereich des Magens (27) umgibt, vorzugsweise auch den ösophagealen-gastralen Übergang.
  15. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Bandteil (1) mindestens eine mit einem Füllmedium befüllbare Hohlkammer (12) aufweist, die sich zumindest über einen Teil, vorzugsweise zumindest einen Großteil, der Länge des Bandteils (1) erstreckt, wobei sich bei einer Befüllung der Hohlkammer (12) ein die Magenbandöffnung (4) begrenzender innerer Abschnitt (14) des Bandteils (1) unter Verkleinerung der Magenbandöffnung in Richtung zur Achse der Magenbandöffnung (4) ausdehnt.
  16. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass im geschlossenen Zustand der Verschlusseinrichtung (2, 3) das Hüllteil (18) ohne eine äußere Krafteinwirkung auf das Hüllteil (18) eine kuppel- bzw. domförmige Gestalt aufweist.
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