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DE69018799T2 - IGF-I zur Behandlung von Nebeneffekten der Steroidtherapie. - Google Patents

IGF-I zur Behandlung von Nebeneffekten der Steroidtherapie.

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DE69018799T2
DE69018799T2 DE69018799T DE69018799T DE69018799T2 DE 69018799 T2 DE69018799 T2 DE 69018799T2 DE 69018799 T DE69018799 T DE 69018799T DE 69018799 T DE69018799 T DE 69018799T DE 69018799 T2 DE69018799 T2 DE 69018799T2
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Description

    Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft das Gebiet der Steroidtherapie und die Umkehrung oder Verhütung der ungünstigen Wirkungen der Steroidtherapie mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-I). Die Erfindung betrifft weiterhin Zusammensetzungen aus Kombinationen von Steroiden und IGF-I mit oder ohne andere Wirkstoffe.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Steroide werden medizinisch bei einer Vielzahl von Erkrankungen einjesetzt, wobei eine Vielzahl verschiedener Eigenschaften erforscht wird. Leider besitzt die Steroidtherapie, insbesondere die Langzeit-Steroidtherapie, eine schädliche Wirkung auf den Knorpel und die Knochen und die Wundheilung. Dies trifft insbesondere auf die klinisch als entzündungshemmende Mittel verwendeten Steroide zu (d.h. Steroide mit einer Corticosteroid-Aktivität). Diese unerwünschten Nebenwirkungen liegen auch in variierenden Ausmaßen bei anderen Steroiden bezüglich des Grads der Corticosteroid-Aktivität, den solche Steroide besitzen, vor. Zusätzlich kann eine endogene Überproduktion von Steroiden mit Corticosteroid-Aktivität ebenfalls diese schädlichen Wirkungen besitzen.
  • Aufgaben der Erfindung
  • Folglich liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Hemmung und/oder Umkehrung solcher ungünstiger Wirkungen bereitzustellen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung von Zusammensetzungen, die Steroide mit Corticosteroid- Aktivität enthalten, wobei die Zusammensetzung als gesamte frei von solchen Corticosteroid-Nebenwirkungen ist oder diese in einem geringeren Ausmaß besitzt.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung liegt darin, die Verwendung von Steroiden mit Corticosteroid-Aktivität sicherer zu machen.
  • Eine noch weitere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung einer ausgedehnten therapeutischen Anwendung von Steroiden mit Corticosteroid-Aktivität an Patienten, für die eine derartige Therapie kontraindiziert sein könnte.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Überraschenderweise werden diese und andere Aufgaben der Erfindung dadurch gelöst, daß man die Patienten, die eine Steroidtherapie erhalten, wobei die Steroide eine Corticosteroid-Aktivität besitzen, oder Patienten, die an den ungünstigen Wirkungen der Corticosteroid-Aktivität, wie vorstehend aufgeführt, gelitten haben, mit dem insulinähnlichen Wachstumsfaktor I (IGF-I) behandelt.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Umkehrung der unerwünschten Wirkungen von Steroiden mit Corticosteroid-Aktivität (unabhängig davon, ob exogene Steroide dem Patienten verabreicht werden oder ob eine patienteneigene Überproduktion von endogenen Steroiden, wie bei der Cushing-Krankheit, vorliegt) an Knorpel, Knochen und Wundheilung.
  • IGF-I ist ein natürlich vorkommendes Protein und kann aus einer Anzahl von Quellen isoliert werden. Es wurde auch synthetisch und durch die Genrekombinationstechnik, wie aus der EP-A-123 228 hervorgeht, hergestellt. Erfindungsgemäß sind IGF-I und IGF-aktive Fragmente von IGF-I jeder beliebigen Quelle geeignet, vorausgesetzt die Immunantwort gegen sie ist annehmbar gering, aber am meisten bevorzugt ist der verwendete IGF-I chemisch identisch dem, der natürlicherweise in der Art, die damit behandelt wird, gefunden wird, oder das IGF-I-Fragment mit der IGF-I-Aktivität ist chemisch einem Fragment des natürlichen IGF-I der Art, die behandelt wird, identisch. Für die Zwecke dieser Offenbarung soll IGF-I Fragmente davon umfassen, außer spezifisch anders angegeben. Sofern Mengen an IGF-I angegeben sind, sollen Mengen an IGF-I-Fragmenten mit etwa gleichermaßen wirksamer Aktivität umf aßt werden, außer spezifisch anders angegeben.
  • Während jedes Tier, das eine Steroid (mit Corticosteroid- Aktivität)-Therapie hatte oder sich einer unterzieht, von der vorliegenden Erfindung profitieren kann, betrifft sie in erster binie die Behandlung von Säugern und genauer von Menschen.
  • Folglich betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Verringerung der ungünstigen Wirkungen der Corticosteroid-Aktivität in einem Säuger mit einer endogenen Überproduktion eines Corticosteroids oder der die Verabreichung eines Steroids mit Corticosteroid-Aktivität benötigt, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man dem Säuger eine die ungünstige Wirkung von Corticosteroiden verringernde oder verhütende wirksame Menge an IGF-I oder eines aktiven Fragments oder Analogons davon verabreicht. Diese ungünstige Corticosteroidwirkung kann das Ergebnis einer Verabreichung, z.B. chronischer Verabreichung, von exogenen oder einer Überproduktion von endogenen Steroiden mit einer Corticosteroid-Aktivität, z.B. eines Glucocorticoids, sein.
  • Während jede derartige Steroidtherapie, die zu einer negativen Beeinflussung der Knorpels, der Knochen oder der Wundheilung führt, oder alle anderen ungünstigen Wirkungen der Hemmung der Proteoglycan-Synthese von der vorliegenden Erfindung profitieren, betrifft sie günstigerweise die Verwendung bei Osteoarthritiszuständen.
  • Üblicherweise liegt eine wirksame Menge an IGF-I bei parenteraler (intravenöser, subkutaner, intramuskulärer etc.) Verabreichung zwischen 1 ug/kg/Tag bis zu 270 ug/kg/Tag, bevorzugt 2 1/2 ug/kg/Tag bis zu 180 ug/kg/Tag, bevorzugter 5 ug/kg/Tag bis zu 150 ug/kg/Tag, noch bevorzugter 10 ug/kg/Tag bis zu 120 ug/kg/Tag, noch bevorzugter 20 ug/kg/Tag bis zu 100 ug/kg/Tag, noch bevorzugter 30 ug/kg/Tag bis zu 90 ug/kg/Tag. Bei kontinuierlicher Verabreichung kann eine derartige wirksame Menge in zwei oder drei Dosen, verteilt über die Zeit, beispielsweise durch i.v.-Injektion oder subkutane Injektion(en) verabreicht werden, wobei die gesamte Tagesdosis über die anteilige oder vollständige Verabreichungsspanne verteilt wird. Eine typische kontinuierliche Dosierung liegt im Bereich von 2 1/2 ug/kg/Stunde bis zu 50 ug/kg/Stunde, bevorzugt 5 ug/kg/Stunde bis zu 25 ug/kg/Stunde, obwohl weitere Bereiche von "kontinuierlichen" Verabreichungsmengen einem Fachmann offensichtlich sein können. Bei Verabreichung durch subkutane Injektion wird am bevorzugtesten 3 mal/Woche bis zu 3 mal/Tag, bevorzugt 2 mal/Woche bis zu 1 oder 2 mal täglich, verabreicht.
  • IGF-I kann auch oral in einzelnen oder verteilten Tagesdosen, am bevorzugtesten in verteilten Dosen 3 mal täglich, verabreicht werden. Bei oraler Verabreichung beträgt der übliche effektive tägliche Dosierungsbereich 5 ug/kg/Tag bis zu 270 ug/kg/Tag, bevorzugter 15 ug/kg/Tag bis zu 270 ug/kg/Tag, noch bevorzugter 45 ug/kg/Tag bis zu 270 ug/kg/Tag. Der bevorzugteste orale Dosierungsbereich beträgt 15 ug/kg bis zu 90 ug/kg, verabreicht dreimal täglich.
  • IGF-I kann zusammen mit einem therapeutischen Steroid mit Corticosteroid-Aktivität oder getrennt davon bei der Steroidtherapie verabreicht werden oder er kann alleine als Mittel zur Umkehrung der durch Steroide mit Corticosteroid-Aktivität, welche einem Patienten verabreicht wurden, oder endogen in einem Patient überproduziert werden, induzierten Effekte verabreicht werden. Bei Verabreichung getrennt von einem Steroid mit Corticosteroid-Aktivität, welches therapeutisch verwendet wird, kann IGF-I in jeder geeigneten Formulierung auf dem gleichen oder einem anderen Weg wie das Steroid verabreicht werden. Die getrennte Verabreichung von IGF-I und einem Steroide mit Corticosteroid-Aktivität ist bevorzugt, was eine größere maßgeschneiderte Anpassung der Dosierungen an die individuellen Bedürfnisse erlaubt. Jedoch kann bequemerweise, sofern geeignet, eine einzelne Formulierung, die sowohl ein Steroid mit Corticosteroid-Aktivität als auch IGF-I enthält, verwendet werden.
  • Die spezifische Dosierung für einen speziellen Patienten muß natürlich entsprechend dem Grad des Ansprechens, dem Verabreichungweg, dem individuellen Gewicht und dem allgemeinen Zustand des zu behandelnden Patienten angepaßt werden und hängt abschließend von dem Urteil des behandelnden Arztes ab.
  • Die Erfindung betrifft auch die Verwendung von IGF-I zur Produktion eines pharmazeutischenen Präparats zur Verringerung oder Umkehrung der ungünstigen Wirkungen der Corticosteroid-Aktivität auf Knorpel, Knochen und Wundheilung bei einem Säuger, der der Verabreichung eines Steroids mit Corticosteroid-Aktivität bedarf oder der eine endogene Überproduktion eines Corticosteroids zeigt. Ein solches pharmazeutisches Präparat kann IGF-I und gegebenenfalls andere pharmazeutisch wirksame Inhaltsstoffe, wie Steroide mit Corticosteroid-Aktivität, beispielsweise die nachstehend aufgeführten, umfassen. Die Steroide mit Corticosteroid-Aktivität sind in einem erfindungsgemäßen pharmazeutischen Kombinationspräparat in den üblichen Mengen, die für die Steroidtherapie geeignet sind, vorhanden.
  • Im allgemeinen umfassen die pharmazeutischen Präparate zur erfindungsgemäßen Verwendung eine wirksame Menge an IGF-I oder eines aktiven Fragments davon zusammen mit einem pharmazeutisch und, sofern parenteral, einem parenteral verträglichen Träger oder Adjuvans. Zusammensetzungen mit einem Vorrat für etwa 6 Tage enthalten typischerweise 0,1 mg bis 15 mg, bevorzugt 1 mg bis 13 mg, bevorzugter 3 mg bis 10 mg, am bevorzugtesten 5 mg bis 10 mg IGF-I. Die flüssigen Träger sind typischerweise steriles Wasser, etwa physiologische Kochsalzlösung, 0,1 M Essigsäure, 5% wäßrige Dextrose, etc., bevorzugt steriles Wasser, physiologische Kochsalzlösung oder 5%ige wäßrige Dextrose.
  • Die Träger und Adjuvantien können fest oder flüssig und organisch oder anorganisch sein. Der Wirkstoff und die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen werden bevorzugt in Form von Präparaten oder Infusionen für die parenterale (subkutane, intramuskuläre, intravenöse oder intraartikuläre) Verabreichung verwendet. Sie können auch in oraler Form, d.h. Tabletten, Kapseln, oralen Lösungen, oralen Suspensionen, etc. vorliegen, und sofern parenteral sind solche Lösungen bevorzugt isotone wäßrige Lösungen oder Suspensionen, die vor Gebrauch hergestellt werden können, beispielsweise aus einem lyophilisierten Präparat rekonstituiert werden können. Die pharmazeutischen Präparate können sterilisiert werden und/oder Adjuvantien, beispielsweise Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Netzmittel, Lösungsvermittler, Salze zur Regulierung der Tonizität und/oder Puffer, enthalten. Andere Adjuvantien sind einem Durchschnittsfachmann auf dem Gebiet der Galenik offensichtlich.
  • Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Präparate werden aus ihren Bestandteilen durch an sich bekannte Techniken, beispielsweise Lyophilisations-, Auflösungs-, Rekonstitutions- und Suspensionstechniken, die unter anderem einem Durchschnittsfachmann bekannt sind, hergestellt. Sie enthalten typischerweise 0,1% bis 100% Wirkstoff, insbesondere im Falle von Lösungen 1% bis 20% Wirkstoff und insbesondere im Falle eines Lyophilisats bis zu 100% Wirkstoff.
  • Während die Anwendung jedes Steroids mit irgendeinem Grad an Corticosteroid-Aktivität durch die vorliegende Erfindung sicherer gemacht werden kann, sind Corticosteroide an sich die bevorzugten Zielverbindungen. Diese Klasse umfaßt ohne Beschränkung: Beclomethason, Betamethason, Cortison, Desoxycorticosteron, Dexamethason, Fludrocortison, Fluprednisolon, Hydrocortison, Meprednison, Methylprednisolon, Paramethason, Prednisolon, Prednison und Triamcinolon. Besonders bevorzugt für die erfindungsgemäßen Zwecke sind die Steroide mit Corticosteroid-Aktivität, die intraartikulär bei der Behandlung von Osteoarthritis, wie ohne Begrenzung, Dexamethason, verabreicht werden.
  • Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Präparate enthalten gegebenenfalls zusätzlich IGF-I und einem geeigneten Träger, beliebige pharmazeutisch aktive Mittel, die zusammen mit der Steroidtherapie verwendet werden und/oder andere pharmakologisch inaktive aber pharmazeutisch erwünschte Substanzen. Beispielsweise können in vielen Zusammenhängen Steroide auf einer chronischen Basis zusammen mit anderen pharmazeutisch aktiven Mitteln, wie einem Antiasthmatikum, verabreicht werden. Diese beiden werden auf verschiedenen Wegen verabreicht oder benötigen unterschiedliche Dosierungsschemata, so daß eine Kombination in einem einzelnen Kombinationsprodukt nicht möglich ist. Es liegt im Rahmen der Erfindung, Zusammensetzungen aus IGF-I (dessen aktivem Fragment oder einem aktiven Analogon eines solchen IGF-I oder solchen Fragments) in Kombination mit solchen anderen nicht-steroidalen pharmazeutisch aktiven Mitteln, die bei der Kombinationstherapie mit Steroiden verwendet werden, bereitzustellen. Daher ist IGF-I in einem Kombinationprodukt mit einem nicht-steroidalen Antiasthmatikum eine Kombination im Rahmen der Erfindung, die zusammen mit der Steroidtherapie verwendet werden würde.
  • Nach vollständiger Beschreibung der Erfindung werden die nachstehenden Beispiele zur deutlicheren Beschreibung angegeben.
  • Beispiele 1 bis 3; Trockenampullen mit IGF-I
  • Eine sterile, filtrierte 1%ige (Gew./Vol.) wäßrige Lösung aus IGF-I wird in der angegebenen Menge den jeweiligen Trockenampullen zugesetzt. Die Lösung wird dann lyophilisiert, wodurch die Trockenampullen erhalten werden, die kurz vor Gebrauch mit der angegebenen Menge an sterilem Wasser, physiologischer Kochsalzlösung, 0,1 M Essigsäure oder 5%iger wäßriger Dextrose rekonstituiert werden. Jede Phiole reicht für einen 6tägigen Behandlungszyklus für den beabsichtigten Patienten. Größe der Ampulle Einfüllvolumen an IGF-I Rekonstitutionsvolumen Beispiel 4: Wirkung von Arzneimitteln auf die Proteoglycansynthese durch artikuläre Rinderchondrozyten in Gegenwart und Abwesenheit von IGF-I Arzneimittel Kein IGF-I Dexamethason nM
  • Artikuläre Rinderchondrozyten wurden nach dem Verfahren von Kuettner et al. hergestellt. Nach einem 2tägigen Wachstum wurde das Medium ausgewechselt und frisches Medium, das das Arzneimittel und/oder IGF-I enthielt, wurde zugesetzt. Nach einer 3tägigen Exposition wurde das Medium gewonnen und das sulfatierte Glycosaminogylcan (S-GAG), ein Maß für die Proteoglycansynthese, wurde mit einem Farbstoff-Bindungsassay nach Farnsdale et al. bestimmt. Die Werte sind als Mittelwert ± M.S.A. aus 4 Kulturen ausgedrückt.
  • Beispiele 5 bis 10: Kombinationen aus IGF-I und einem Steroid
  • Eine sterile, filtrierte 1%ige (Gew./Vol.) wäßrige Lösung aus IGF-I wird in der angegebenen Menge zusammen mit dem jeweiligen Steroid in der angegebenen Menge in Trockenampullen gegeben. Die Lösung wird dann lyophilisiert, wodurch die Trockenampullen erhalten werden, die kurz vor Gebrauch mit der angegebenen Menge an sterilem Wasser, physiologischer Kochsalzlösung oder 5%iger wäßriger Dextrose rekonstituiert werden. Größe der Ampulle Einfüllvolumen an IGF-I Triamcinolon Rekonstitutionsvolumen Dexamethason
  • Literaturangaben:
  • Kuettner, K.E. et al., J. Cell Biol. 93:743, 1982.
  • Farnsdale, C.A. et al., Connect. Tissue Res. 9:247, 1982

Claims (13)

1. Verwendung von IGF-I zur Herstellung eines pharmazeutischen Präparats zur Verringerung oder Verhütung einer ungünstigen Wirkung einer Corticosteroid-Aktivität auf Knorpel, Knochen und Wundheilung bei einem Säuger.
2. Verwendung nach Anspruch 1, worin die ungünstige Wirkung das Ergebnis der Verabreichung eines exogenen Steroids mit Corticosteroid-Aktivität ist.
3. Verwendung nach Anspruch 1, worin die ungünstige Wirkung das Ergebnis einer endogenen Überproduktion eines Steroids mit Corticosteroid-Aktivität ist.
4. Verwendung nach Anspruch 2, worin die ungünstige Wirkung das Ergebnis einer chronischen Verabreichung eines exogenen Steroids mit Corticosteroid-Aktivität ist.
5. Verwendung nach Anspruch 2, worin das exogene Steroid aus Beclomethason, Betamethason, Cortison, Desoxycorticosteron, Dexamethason, Fludrocortison, Fluprednisolon, Hydrocortison, Meprednison, Methylprednisolon, Paramethason, Prednisolon, Prednison und Triamcinolon ausgewählt wird.
6. Verwendung nach Anspruch 1, worin das pharmazeutische Präparat ein Steroid mit Corticosteroid-Aktivität und IGF-I oder ein aktives Fragment oder Analogon davon in einer Einzelformulierung umfaßt.
7. Verwendung nach Anspruch 1, worin das pharmazeutische Präparat ein Steroid mit Corticosteroid-Aktivität und IGF-I in verschiedenen Formulierungen zur Verabreichung auf dem gleichen Weg oder auf verschiedenen Wegen umfaßt.
8. Verwendung nach Anspruch 2 zur Produktion eines pharmazeutischen Präparats zur Verringerung oder Verhütung einer ungünstigen Wirkung eines exogenen Corticosteroids, das zur Behandlung von Osteoarthritis verabreicht wurde.
9. Verwendung nach Anspruch 1, worin der IGF-I der natürlichen Form des IGF-I der behandelten Art entspricht.
10. Verwendung nach Anspruch 9, worin der IGF-I menschlichem IGF-I entspricht.
11. Verwendung nach Anspruch 1, worin der IGF-I nicht der natürlichen Form des IGF-I der behandelten Art entspricht.
12. Verwendung nach Anspruch 1, worin der IGF-I durch rekombinante Techniken hergestellt worden ist.
13. Therapeutische Zusammensetzung, umfassend eine pharmazeutisch wirksame Menge eines Steroids mit Corticosteroid-Aktivität und eine die ungünstige Wirkung des Corticosteroids verringernde oder verhütende wirksame Menge an IGF-I.
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