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DE69830169T2 - Nachweis und behandlung von krebs - Google Patents

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protein
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endometriosis
fibroids
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich teilweise auf einen neu entwickelten Assay zum Diagnostizieren von Endometrium-Krebs, Endometriose und Endometrium-Fibromen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Endometrium-Krebs tritt mit einer Rate von etwa 44.500 neuen Fällen pro Jahr mit etwa 10.000 Toten pro Jahr auf. Wenn frühzeitig diagnostiziert und behandelt, wenn sich der Krebs noch abgegrenzt im Endometrium befindet, kann in etwa 95% der Fälle durch Hysterektomie Heilung erreicht werden. Abstriche können Endometrium-Krebs zeigen, aber sind nur in 50% der Fälle wirksam. Für den Rest sind abnormale Vaginalblutungen typischerweise das erste klinische Zeichen von Endometrium-Krebs. Es gibt einen großen Bedarf nach empfindlichen Verfahren zum Nachweis von Organabgegrenztem Endometrium-Krebs.
  • Steroidbindungsproteine, einschließlich Uteroglobin und CC10 sind eine Klasse von Proteinen, die Steroide zusammen mit Methylsulfonylmetaboliten von polychlorierten Biphenylen binden. Die exakte Funktion von Bestandteilen dieser Protein-Klasse ist unbestimmt, aber von Uteroglobin wurde gezeigt, dass es PLA2-vermittelte Reaktionen inhibiert. Das Gen und Genprodukt der vorliegenden Erfindung zeigt Homologie zu Uteroglobin und CC10, zeigt erhöhte Expression von mRNA in endometrialen Krebsproben und wird in Säugetiergewebe exprimiert. Dieses genkodierte Produkt wird als Endometrium-Steroidbindungsprotein II (ESBPII) bezeichnet und dessen Polypeptid- und Polynucleotid-Sequenzen sind jeweils in Tabelle 1 und 2 angegeben.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Zu diesem Zweck und anderen ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein neues Verfahren zum Diagnostizieren von Endometrium-Krebs, Endometriose und Endometrium-Fibromen bereitzustellen.
  • Entsprechend noch eines anderen Aspekts der vorliegenden Erfindung werden ESBPII-Antagonisten (Inhibitoren) bereitgestellt. Unter den bevorzugten Antagonisten gibt es jene, die ESBPII imitieren, um ESBPII-Bindungsmoleküle zu binden, aber keine ESBPII-induzierte Reaktion oder mehr als eine ESBPII-induzierte Reaktion auszulösen. Auch unter den bevorzugten Antagonisten gibt es Moleküle, die an ESBPII binden oder mit diesem wechselwirken, um einen Effekt von ESBPII oder mehr als einen Effekt von ESBPII zu inhibieren oder die Expression von ESBPII zu verhindern.
  • Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung einer therapeutisch wirksamen Menge eines Endometrium-Steroidbindungsproteins II (ESBPII)-Antagonisten bei Herstel lung eines Arzneimittels zur Behandlung von Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen bereitgestellt.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung von ESBPII oder einem Fragment oder einer Variante hiervon zur Herstellung eines Arzneimittels zum Schutz gegen Endometrium-Krebs, Brustkrebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen durch Auslösen einer immunologischen Reaktion bereitgestellt.
  • Nach noch einem weiterem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird die Verwendung eines rekombinanten ESBPII-Gens oder dieses kodierendes Proteins bereitgestellt, umfassend DNA, die ein Antigen des ESBPII-Gens oder ein dieses kodierendes Protein kodiert und exprimiert, zur Herstellung eines Arzneimittels zum Schutz gegen Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen durch Induzieren einer immunologischen Reaktion.
  • Bevorzugt wird das ESBPII oder ein Fragment hiervon mit einem Coprotein fusioniert, worin das Coprotein an sich keine Antikörper erzeugt, aber in der Lage ist, das erste Protein zu stabilisieren und ein fusioniertes Protein zu erzeugen, das immunogene und schützende Eigenschaften aufweist.
  • Weiterhin bevorzugt ist das Coprotein Glutathion-S-Transferase- oder β-Galactosidase.
  • Nach einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein diagnostisches Verfahren bereitgestellt, das für Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen eine Indikation liefert, wobei das Verfahren umfasst: Analysieren einer Probe von Zellen, Gewebe oder Körperflüssigkeiten auf abnormal hohe Pegel von ESBPII.
  • Bevorzugt umfasst das Verfahren die Verwendung von ELISA und/oder Immunhistochemie.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein diagnostisches Verfahren bereitgestellt, das eine Indikation von Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen liefert, wobei das Verfahren umfasst: Analysieren einer Probe von Zellen, Gewebe oder Körperflüssigkeiten auf abnormal hohe oder niedrige Transkriptionslevels von ESBPII.
  • Bevorzugt umfasst das Verfahren eine Northem-Blot-Analyse, in situ Hybridisierung, RT-PCR- und/oder Rastererstellung.
  • Andere Gegenstände, Merkmale, Vorteile und Aspekte der vorliegenden Erfindung werden dem Fachmann im Stand der Technik aus der nachfolgenden Beschreibung offensichtlich. Es ist jedoch verständlich, dass die nachfolgende Beschreibung und die spezifischen Beispiele, während diese bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung angeben, nur als Veranschaulichungen gegeben werden.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf diagnostische Assays, sowohl quantitativ als auch qualitativ zur Detektion von ESBPII-Protein- oder ESBPII-mRNA-Levels in Zellen, Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Bestimmung von normalen und abnormalen Pegeln. Somit kann beispielsweise ein erfindungsgemäßer diagnostischer Assay zum Bestimmen der Überexpression von ESBPII-Protein, verglichen mit normalen Kontroll-Körperflüssigkeiten oder Gewebeproben, verwendet werden, um die Gegenwart von Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen festzustellen. Assay-Techniken, die verwendet werden können, um die Levels der Genexpression, wie ESBPII der vorliegenden Erfindung, in einer Probe, die von einem Wirt stammt, zu bestimmen, sind dem Fachmann wohl bekannt. Derartige Assay-Verfahren umfassen Radioimmunoassays, Umkehrtranskriptase-PCT(RT-PCR)-Assays, Rastererstellung, Immunhistochemieassays, in situ-Hybridisierungsassays, kompetitive Bindungsassays, Western-Blot-Analysen und ELISA-Assays. Von diesen sind ELISAs häufig bevorzugt, um ein Gen-exprimiertes Protein in biologischen Flüssigkeiten zu bestimmen. Ein ELISA-Assay umfasst anfänglich die Herstellung eines Antikörpers, wenn nicht ohne weiteres aus einer kommerziellen Quelle erhältlich, spezifisch für ESBPII, bevorzugt ein monoklonaler Antikörper. Zusätzlich wird im allgemeinen ein Reporter-Antikörper hergestellt, der speziell an ESBPII bindet. Der Reporter-Antikörper wird mit einem detektierbaren Reagenz verknüpft, wie einem radioaktiven, fluoreszierenden oder enzymatischen Reagenz, beispielsweise Meerrettich-Peroxidase-Enzym oder alkalische Phosphatase.
  • Um ELISA auszuführen, wird ein für ESBPII spezifischer Antikörper, der den Antikörper bindet, auf einen festen Träger inkubiert, z.B. einer Polystyrol-Platte. Jede freie Protein-Bindungsstelle auf der Platte wird dann durch Inkubieren mit einem nicht-spezifischen Protein, wie Rinderserum albumin, bedeckt. Als nächstes wird die zu analysierende Probe auf der Platte inkubiert, währenddessen ESBPII an den auf der Polystyrol-Platte haftenden spezifischen Antikörper bindet. Ungebundene Probe wird mit Puffer ausgewaschen. Ein speziell auf ESBPII gerichteter Reporter-Antikörper, der an Meerrettich-Peroxidase gebunden ist, wird auf die Platte aufgebracht, was im Binden des Reporter-Antikörpers an jeglichen monoklonalen Antikörper, der an ESBPII gebunden ist, resultiert. Nicht-anhaftender Reporter-Antikörper wird dann ausgewaschen. Reagenzien auf Peroxidase-Aktivität, einschließlich eines kolorimetrischen Substrats werden dann zur Platte zugegeben. Immobilisierte Peroxidase, gebunden an ESBPII-Antikörper, erzeugt ein farbiges Reaktionsprodukt. Die Menge der entwickelten Farbe in einer vorgegebenen Zeitdauer ist proportional zur Menge an in der Probe vorhandenem ESBPII-Protein. Die quantitativen Ergebnisse werden typischerweise durch Vergleich mit einer Standardkurve erhalten. Ohne Begrenzung der vorliegenden Erfindung ist typischerweise für einen quantitativen diagnostischen Assay ein positives Ergebnis, das die Krankheit anzeigt, eines, in dem die Blutpegel höher sind als die dreifache Standardabweichung oberhalb des mittleren Blutwerts für eine normale gesunde Population von Individuen (99,86% der Population).
  • Ein kompetitiver Assay kann eingesetzt werden, wo für ESBPII-spezifische Antikörper, anhaftend an einem festen Träger, und markiertes ESBPII und eine vom Wirt stammende Probe über den festen Träger gegeben werden, und die Menge an bestimmter Markierung, die am festen Träger anhaftet, kann mit einer Menge ESBPII in der Probe korreliert werden.
  • Nulceinsäure-Verfahren können verwendet werden, um ESBPII-mRNA als Marker für abnormales Zellwachstum bei Endometrium-Krebs, Endometriose und Endometrium-Fibromen zu bestimmen. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und andere Nucleinsäure-Verfahren, wie Ligase-Kettenreaktion (LCR) und Nucleinsäure-Sequenz-basierte Amplifikation (NASABA), kann verwendet werden, um bösartige Zellen für Diagnose und Überwachung verschiedener bösartiger Tumore fest zustellen. Beispielsweise ist Umkehr-Transkriptase PCR (RT-PCR) eine leistungsstarke Technik, die verwendet werden kann, um die Gegenwart einer spezifischen mRNA-Population in einer komplexen Mischung von Tausenden von anderen mRNA-Spezies zu bestimmen. In RT-PCR werden mRNA-Spezies zunächst zu komplementärer DNA (cDNA) unter Verwendung eines Umkehr-Transkriptase-Enzyms umkehrtranskribiert; die cDNA wird dann wie in einer Standard-PCR-Reaktion amplifiziert. RT-PCR kann somit durch Amplifikation die Gegenwart einer einzelnen Spezies von mRNA zeigen. Wenn demgemäß mRNA für die Zelle, die es produziert, hochgradig spezifisch ist, kann RT-PCR verwendet werden, um die Gegenwart eines spezifischen Zell-Typs zu identifizieren.
  • Hybridisierung von auf einem Raster angeordneten Klonen kann verwendet werden, um sowohl die Expression als auch den Expressionslevel des Gens zu bestimmen (Rastererstellung). In diesem Ansatz wird eine das ESBPII-Gen kodierende cDNA auf einem Substrat fixiert. Das Substrat kann irgendein geeigneter Typ, einschließlich, aber nicht begrenzt auf Glas, Nitrocellulose, Nylon oder Kunststoff sein. Die den ESBPII-Klon kodierende DNA wird am Substrat befestigt und dann mit dem Analyt inkubiert, der RNA oder eine komplementäre DNA (cDNA)-Kopie der RNA sein kann, isoliert vom interessierenden Gewebe. Hybridisierung zwischen dem an das Substrat gebundenen Klon und dem Analyt können festgestellt und quantifiziert werden durch mehrere Mittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf radioaktive Markierung oder Fluoreszenz-Markierung des Analyten oder ein Sekundär-Molekül, gestaltet, um den Hybrid zu bestimmen. Die Quantifizierung des Genexpressions-Levels kann durch Vergleich der Intensität des Signals des Analyten, verglichen mit demjenigen, bestimmt aus verschiedenen Standards, durchgeführt werden. Die Standards können erhalten werden durch in-vitro-Transkription des Ziel-Gens, Quantifizieren der Ausbeute und dann Verwendung des Materials, um eine Standardkurve zu erzeugen.
  • Die obigen Tests können an Proben, die von Patienten-Körperflüssigkeiten und -Gewebe-extrakten (Homogenaten oder gelöstem Gewebe), wie aus Blut, Urin, Speichel, Gewebebiopsie und Autopsie-Material, stammen, durchgeführt werden.
  • ESBPII-Bindungsmoleküle und -Assays
  • ESBPII könnte verwendet werden, um Proteine zu isolieren, die mit diesem wechselwirken, und diese Wechselwirkung könnte ein Ziel für Interferenz sein. Inhibitoren von Protein-Protein-Wechselwirkungen zwischen ESBPII und anderen Faktoren könnten zur Entwicklung von pharmazeutischen Mitteln für die Modulation der ESBPII-Aktivität führen. Wie hier verwendet, bezieht sich der Begriff "modulieren' auf Beeinflussung der ESBPII-Funktion.
  • Proteine kodierende Gene zum Binden von Molekülen an ESBPII können durch zahlreiche, dem Fachmann im Stand der Technik bekannte Verfahren identifiziert werden, beispielsweise Liganden-Panning und FACS-Sortieren. Derartige Verfahren sind in vielen Labor-Journalen beschrieben, wie beispielsweise Coligan et al., Currettt Protocols in Immunology 1 (Rivett, A. J. Biochem. J., 291: 1–10 (1993)): Kapitel 5 (1991).
  • Beispielsweise liefert das Zwei-Hybrid-Hefe-System Verfahren zum Bestimmen der Wechselwirkung zwischen einem ersten Test-Protein und einem zweiten Test-Protein in vivo unter Verwendung einer Rekonstitution der Aktivität eines transkriptionalen Aktivators. Das Verfahren ist im US-Patent Nr. 5 283 173 offenbart; Reagenzien sind von Clontech und Stratagene erhältlich. Kurz gesagt wird ESBPII-cDNA mit einem Ga14-Transkriptionsfaktor-DNA-Bindungsbereich fusioniert und in Hefezellen exprimiert. cDNA-Bibliotheks-Mitglieder, erhalten aus interessierenden Zellen, werden mit einem transaktivierenden Bereich von Gal4 fusioniert. cDNA-Klone, die Proteine exprimieren, die mit ESBPII wechselwirken, führen zur Rekonstitution der Gal4-Aktivität und Transaktivation der Expression eines Reporter-Gens, wie Gal1-lacZ.
  • Ein alternatives Verfahren ist Screenen auf λgt1l-λZAP (Stratagene) oder äquivalente cDNA-Expressions-Bibliotheken mit rekombinantem ESBPII. Rekombinantes ESBPII-Protein oder Fragmente hiervon werden mit kleinen Peptid-Anhängen, wie FLAG, HSV oder GST, fusioniert. Die Peptid-Anhänge können übliche Phosphorylierungsstelien für eine Kinase, wie eine Herzmuskel-Kreatin-Kinase, besitzen oder sie können biotinyliert sein. Rekombinantes ESBPII kann mit 32[P] phosphoryliert sein oder unmarkiert verwendet werden und mit Streptavidin oder Antikörpern gegen die Anhänge bestimmt werden. λgt11-cDNA-Expressions-Bibliotheken können aus interessierenden Zellen hergestellt werden und werden mit dem rekombinanten ESBPII inkubiert, gewaschen und cDNA-Klone isoliert, die mit ESBPII wechselwirken, siehe z.B. Maniatis et al., oben.
  • Ein weiteres Verfahren ist das Screenen einer Säugetier-Expressions-Bibliothek, in der die cDNA in einen Vektor zwischen einem Säugetier-Promotor und Polyadenylierungsstelle kloniert sind, vorübergehend in COS- oder 293-Zellen transfektiert, gefolgt von der Detektion des Bindungsproteins 48 Stunden später durch Inkubation von festgehaltenen und gewaschenen Zellen mit einem markierten ESBPII, bevorzugt iodiert, und Bestimmung von gebundenem ESBPII durch Autoradiographie. Siehe Sims et al., Science 241: 585–589 (1988), und McMahan et al., EMBO J., 10: 2821–2832 (1991). In dieser Art und Weise werden Pools von cDNA, enthaltend die cDNA, die das interessierende Bindungsprotein kodiert, ausgewählt, und die interessierende cDNA kann isoliert werden durch weitere Aufteilung jeden Pools, gefolgt von Zyklen vorübergehender Transfektion, Binden und Autoradiographie. Alternativ kann die interessierende cDNA isoliert werden durch Transfektion der gesamten cDNA-Bibliothek in Säugetierzellen und Bringen (panning) der Zellen auf einer Schale, die an die Platte gebundenes ESBPII enthält. Zellen, die nach dem Waschen noch anhaften, werden lysiert, und die Plasmid-DNA isoliert, in Bakterien amplifiziert, und der Zyklus von Transfektion und Aufbringung (panning) wiederholt, bis ein einzelner cDNA-Klon erhalten wird. Siehe Seed et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA, 84: 3365 (1987), und Aruffo et al., EMBO J., 6: 3313 (1987). Wenn das Bindungsprotein sekretiert wird, kann dessen cDNA erhalten werden durch einfache Pool-Strategie, wenn einmal ein Bindungs- oder Neutralisierungs-Assay zum Testen von Überstand von vorübergehend transfektierten Zellen aufgebaut wurde. Allgemeine Verfahren zum Screening von Überständen sind offenbart in Wong et al., Science, 228: 810–815 (1985).
  • Ein weiteres alternatives Verfahren ist die Isolierung von Proteinen, die mit ESBPII direkt aus Zellen wechselwirken. Fusionsproteine von ESBPII mit GST oder kleinen Peptid-Anhängen werden hergestellt und auf Kugeln immobilisiert. Biosynthetisch markierte oder unmarkierte Protein-Extrakte aus den interessierenden Zellen werden hergestellt, mit den Kugeln inkubiert und mit Puffer gewaschen. Die mit ESBPII wechselwirkenden Proteine werden spezifisch von den Kugeln eluiert und durch SDS-PAGE analysiert. Primäre Aminosäure-Sequenz-Daten der Bindungspartner werden durch Mikrosequenzieren erhalten. Optional können die Zellen mit Mitteln behandelt werden, die eine funktionelle Reaktion induzieren, wie Tyrosinphosphorylierung von Zellproteinen. Ein Beispiel eines derartigen Agens wäre ein Wachstumsfaktor oder Cytokin, wie Interleukin-2.
  • Ein weiteres alternatives Verfahren ist eine Immunoaffinitäts-Reinigung. Rekombinantes ESBPII wird mit markierten oder unmarkierten Zellextrakten inkubiert und mit Anti-ESBPII-Antikörpern immun-abgeschieden. Der Immun-Niederschlag wird mit Protein A-Sepharose gewonnen und mit SDS-PAGE analysiert. Unmarkierte Proteine werden mit Biotinylierung markiert und auf SDS-Gelen mit Streptavidin bestimmt. Bindungspartner-Proteine werden durch Mikrosequenzieren analysiert. Weiterhin können biochemische Reinigungsschritte, die dem Fachmann im Stand der Technik bekannt sind, vor dem Mikrosequenzieren verwendet werden.
  • Noch ein weiteres alternatives Verfahren ist das Screening von Peptid-Bibliotheken nach Bindungspartnern. Rekombinant angehängt oder markiertes ESBPII wird verwendet, um Peptide, die mit ESBPII wechselwirken, aus einem Peptid oder einer Phosphopeptid-Biobliothek auszuwählen. Sequenzieren der Peptide führt zur Identifikation von übereinstimmenden Peptid-Sequenzen, die in wechselwirkenden Proteinen gefunden werden können.
  • Durch irgendeines dieser Verfahren oder andere Verfahren identifizierte ESBPII-Bindungspartner, die dem Fachmann im Stand der Technik bekannt wären, genauso wie oben diskutierte vermeintliche Bindungspartner, können in Assay-Verfahren verwendet werden.
  • Das Testen auf die Gegenwart eines ESBPII/Bindungspartner-Komplexes wird vervollständigt durch beispielsweise das Zwei-Hybrid-Hefe-System, ELISA oder Immunoassays, unter Verwendung von für den Komplex spezifischen Antikörpern. In Gegenwart von Testsubstanzen, die die Bildung einer ESBPII/Bindungspartner-Wechselwirkung unterbrechen oder inhibieren, wird die abnehmende Komplexmenge relativ zu einer Kontrolle, der die Testsubstanz fehlt, bestimmt.
  • Assays für freies ESBPII oder einen Bindungspartner werden vervollständigt durch beispielsweise ELISA oder Immunoassays unter Verwendung spezifischer Antikörper oder durch Inkubierung von radiomarkiertem ESBPII mit Zellen oder Zellmembranen, gefolgt von Zentrifugieren oder Filterseparationsschritten. In Gegenwart von Testsubstanzen, die die Bildung einer ESBPII/Bindungspartner-Wechselwirkung unterbrechen oder inhibieren, wird eine erhöhte Menge an freiem ESBPII oder freiem Bindungspartner relativ zu einer Kontrolle, der die Testsubstanz fehlt, festgestellt.
  • Polypeptide, wie oben identifiziert, können verwendet werden, um ESBPII-Bindungskapazität von ESBPII-Bindungsmolekülen in Zellen oder in zellfreien Präparationen zu bestimmen.
  • Agonisten und Antagonisten – Assays und Moleküle
  • Das ESBPII kann in einem Verfahren zum Screening von Verbindungen verwendet werden, die die Aktivität von ESBPII inhibieren, fördern oder modulieren.
  • Beispiele von potentiellen ESBPII-Antagonisten sind kleine Moleküle, wie organische Moleküle oder Peptide, Antikörper oder in einigen Fällen ein Oligonucleotid, das an ESBPII bindet und Aktivität verhindert.
  • Potentielle Antagonisten umfassen ebenfalls kleine Moleküle oder Proteine, die mit den Bindungsmolekülen des ESBPII eng verwandt sind, z.B. einem Fragment der Bindungsmoleküle, die die biologische Funktion verloren haben, und wenn diese an das ESBPII-Polypeptid binden, dessen Aktivität inhibieren. "Bindungsmoleküle", wie hier verwendet, bezieht sich auf Moleküle, die spezifisch an ESBPII-Polypeptid der vorliegenden Erfindung binden oder mit diesem wechselwirken. Enthalten in der Definition der Bindungsmoleküle sind andere Faktoren, Co-Faktoren, Einheiten oder Subeinheiten, die die ESBPII-Aktivität erhöhen oder herabsetzen. Bindungsmoleküle können ebenfalls nicht natürlich auftreten, wie Antikörper und Antikörper-abgeleitete Reagenzien, die speziell an ESBPII binden.
  • Ein potentieller Antagonist umfasst ebenfalls ein Antisense-Konstrukt, hergestellt durch die Verwendung von Antisense-Technologie. Antisense-Technologie kann verwendet werden, um die Genexpression durch Dreifach-Helix-Bildung oder Antisense-DNA oder -RNA zu kontrollieren, wobei beide Verfahren auf einem Binden eines Polynucleotids an DNA oder RNA basieren. Beispielsweise wird ein 5'-kodierender Bereich der Polynucleotid-Sequenz, der das voll entwickelte ESBPII kodiert, verwendet, um ein Antisense-RNA-Oligonucleotid von etwa 10 bis 40 Basenpaaren Länge zu entwickeln. Ein DNA-Oligonucleotid wird entwickelt, um zu einem Bereich des in die Transkription einbezogenen Gens komplementär zu sein (Dreifach-Helix, siehe Lee et al., Nucl. Acids Res., 6: 3073 (1979); Cooney et al., Science, 241: 456 (1988); und Dervan et al., Science, 251: 1360 (1991)), wodurch eine Transkription und die Erzeugung von ESBPII-Polypeptid verhindert wird. Das Antisense-RNA-Oligonucleotid hybridisiert an die mRNA in vivo und blockiert die Translation des mRNA-Moleküls in das ESBPII-Polypeptid (Antisense, Okano, J. Neurochem., 56: 560 (1991); Oligodeoxynucleotides as Antisense Inhibitors of Gene Expression, CRC, Press, Boca Raton, FL (1988)). Die oben beschriebenen Oligonucleotide können ebenfalls an Zellen derart freigesetzt werden, dass die Antisense-RNA oder -DNA in vivo exprimiert werden kann, um die Erzeugung des ESBPII-Polypeptids zu inhibieren. Enthalten in dieser Freisetzung ist die Gentherapie.
  • Ein weiterer potentieller Antagonist ist ein kleines Molekül, das an das ESBPII bindet, indem es dieses für Bindungsmoleküle (z.B. Substrate) unzugänglich macht, derart, dass normale biologische Aktivität verhindert wird. Beispiele von kleinen Molekülen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf kleine Peptide oder Peptid-ähnliche Moleküle und organische Verbindungen. Inhibitorverbindungen (Antagonisten), wie zuvor beschrieben, zusammen mit einem pharmazeutisch akzeptablen Träger in einer Menge, die wirksam ist, um ESBPII-Aktivität direkt oder durch Blockieren der Bindung von Bindungsmolekülen an ESBPII-Polypeptid zu inhibieren, können einem Subjekt verabreicht werden, um einen abnormalen Zustand in Zusammenhang mit einem Überschuss an ESBPII-Aktivität, nämlich Endometrium- und Brustkrebs, Endometriose und Endometrium-Fibromen zu behandeln.
  • Zusammensetzungen und Kits
  • Die Verbindungen, die derartiges ESBPII inhibieren, können in Kombination mit einem geeigneten pharmazeutischen Träger verwendet werden. Derartige Zusammensetzungen umfassen eine therapeutisch wirksame Menge des Polypeptids oder der Verbindung und einen pharmazeutisch akzeptablen Träger oder Wirkstoff. Ein derartiger Träger umfasst, aber ist nicht beschränkt auf Salzlösung, gepufferte Salzlösung, Dextrose, Wasser, Glycerol, Ethanol und Kombinationen hiervon. Die Formulierung sollte der Verabreichungsform entsprechend sein.
  • Verabreichung
  • Polypeptide und andere Verbindungen der vorliegenden Erfindung können allein oder in Verbindung mit anderen Verbindungen, wie therapeutischen Verbindungen, verwendet werden.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen können in jeder wirksamen, passenden Art und Weise verabreicht werden, einschließlich beispielsweise Verabreichung durch die Haut, oral, anal, vaginal, intravenös, intraperitoneal, intramuskulär, subkutan, intranasal oder intradermal unter anderem.
  • Die pharmazeutischen Zusammensetzungen werden im allgemeinen in einer Menge verabreicht, die wirksam ist, um eine spezifische Indikation oder Indikationen zu behandeln oder vorzubeugen. Im allgemeinen werden die Zusammensetzungen in einer Menge von mindestens etwa 10 μg/kg Körpergewicht verabreicht. In den meisten Fällen werden sie in einer Menge nicht über etwa 8 mg/kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Bevorzugt liegt die Dosis in den meisten Fällen bei etwa 10 μg/kg bis etwa 1 mg/kg Körpergewicht täglich. Es ist empfohlen, dass die optimale Dosierung durch Standardverfahren für jede Behandlungsmodalität und Indikation bestimmt wird unter Berücksichtigung der Indikation, deren Schwere, Verabreichungsweg, Komplikationsbedingungen und dergleichen.
  • Vakzin
  • Eine immunologische Reaktion kann in einem Tier erzeugt werden, insbesondere einem Säugetier, durch Impfen des Tiers mit ESBPII oder einem Fragment oder einer Variante hiervon, die geeignet ist, um Antikörper zu erzeugen, um das Tier von Krankheiten, abnormalem Zellwuchses, wie Endometrium- und Brustkrebs, Endometriose und Endometrium-Fibromen, zu schützen. Eine immunologische Antwort kann in einem Tier durch Gentherapie, durch Freisetzen von ESBPII-kodierendem Gen oder einem Fragment oder einer Variante hiervon erzeugt werden, um ESBPII oder ein Fragment oder eine Variante hiervon in vivo zu exprimieren, um eine immunologische Reaktion zu induzieren, um Antikörper zu erzeugen und das Tier vor der Krankheit zu schützen.
  • Ein weiterer Aspekt der Erfindung bezieht sich auf eine immunologische Zusammensetzung, die, wenn in ein Tier eingebracht, insbesondere einem Säugetier-Wirt, eine immunologische Reaktion in dem Tier für ein vorgegebenes ESBPII-Gen oder dieses kodierendes Protein erzeugt, worin die Zusammensetzung ein rekombinantes ESBPII-Gen oder ein hierfür kodierendes Protein umfasst, umfassend DNA, die ein Antigen des ESBPII-Gens oder ein hierfür kodierendes Protein kodiert und exprimiert.
  • Das ESBPII oder ein Fragment hiervon können mit einem Coprotein fusioniert werden, das nicht an sich Antikörper erzeugen kann, aber in der Lage ist, das erste Protein zu stabilisieren, und ein fusioniertes Protein erzeugt, das immunogene und schützende Eigenschaften aufweist. Ein derart fusioniertes rekombinantes Protein umfasst ferner bevorzugt ein antigenes Coprotein, wie Glutathion-S-Transferase (GST) oder β-Galactosidase, relativ große Coproteine, die das Protein löslich machen und die Erzeugung und Reinigung hiervon vereinfachen. Darüber hinaus kann das Coprotein als Hilfsstoff agieren im Sinne der Bereitstellung einer allgemeinen Stimulation des Immunsystems. Das Coprotein kann entweder an das Amino- oder Carboxy-Ende des ersten Proteins binden.
  • Die vorliegende Erfindung umfasst ebenfalls eine Vakzin-Formulierung, die das immunogene rekombinante Protein zusammen mit einem geeigneten Träger umfasst. Da das Protein im Magen aufgebrochen werden kann, wird es bevorzugt parenteral verabreicht (einschließlich subkutaner, intramuskulärer, intravenöser, intradermaler etc. Injektion). Formulierungen, die für die parenterale Verabreichung geeignet sind, umfassen wässerige und nicht-wässerige sterile Injektionslösungen, die Antioxidantien, Puffer, Bakteriostatika und Lösungsmittel enthalten können, die die Formulierung mit dem Blut des Empfängers isotonisch machen; und wässerige und nicht-wässerige sterile Suspensionen, die suspendierende Mittel oder verdickende Mittel enthalten können.
  • Die Formulierungen können in Einzeldosis- oder Multi-Dosis-Behältern, beispielsweise versiegelten Ampullen und Phiolen, vorliegen und können in gefriergetrocknetem Zustand gelagert werden, die nur die Zugabe des sterilen flüssigen Trägers unmittelbar vor dem Gebrauch erfordern. Die Vakzin-Formulierung kann ebenfalls Hilfssysteme enthalten, um die Immunogenität der Formulierung zu erhöhen, wie Öl-in-Wasser-Systeme und andere im Stand der Technik bekannte Systeme. Die Dosierung hängt von der spezifischen Aktivität des Vakzins ab und kann ohne weiteres durch routinemäßiges Experimentieren bestimmt werden.
  • Tabelle Ia
    Figure 00090001
  • Tabelle IIb
    Figure 00100001
  • Beispiele
  • Die vorliegende Erfindung wird durch die nachfolgenden Beispiele weiter beschrieben. Die Beispiele sind nur zur Veranschaulichung der Erfindung anhand spezifischer Ausführungsformen bereitgestellt. Diese erläuternden Beispiele stellen keine Begrenzungen oder Umschreibungen des Schutzumfangs der offenbarten Erfindung dar, sondern veranschaulichen bestimmte spezifische Aspekte der Erfindung.
  • Alle Beispiele werden unter Verwendung von Standardtechniken durchgeführt, die dem Fachmann im Stand der Technik bekannt sind und Routine darstellen, außer, wo dies im Detail anders beschrieben wird. Routinemäßige molekularbiologische Techniken der nachfolgenden Beispiele können durchgeführt werden, wie beschrieben in den Standard-Labor-Journalen, wie Sambrook et al., MOLECULAR CLONING: A LABORATORY MANUAL, 2. Ausgabe; Cold Spring Harbor Laboratory Press, Cold Spring Harbor, N.Y. (1989), hier bezeichnet als "Sambrook".
  • Alle Teile oder Mengen, die in den nachfolgenden Beispielen angegeben sind, sind auf das Gewicht bezogen, außer dies wird anders angegeben.
  • Wenn nicht anders angegeben, wird die Größenseparation von Fragmenten in den nachfolgenden Beispielen durchgeführt unter Verwendung von Standardtechniken mit Agarose und Polyacrylamid-Gelelektrophorese ("PAGE") in Sambrook und zahlreichen anderen Referenzen, wie beispielsweise von Goeddel et al., Nucleic Acids Res., 8: 4057 (1980).
  • Beispiel 1
  • Um den Pegel an ESBPII in normalem und endometrialem Tumorgewebe zu beurteilen, wurde mRNA aus zwei endometrialen Tumoren und passendem normalen Gewebe extrahiert. Daraufhin wurde durch Umkehr-Transkriptase ein Strang cDNA hergestellt, und die Polymerase-Kettenreaktion wurde unter Verwendung von für ESPBII-spezifischen Primern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung derselben Menge an Ausgangs-cDNA in jeder Probe normalisiert. Wenn die resultierenden Produkte durch Gelelektrophorese, gefolgt von Ethidiumbromid-Bestimmung analysiert wurden, wurde von ESBPII festgestellt, dass es im endometrialen Tumorgewebe in endometrialen Tumoren mindestens fünfmal stärker exprimiert wurde, verglichen mit normalem angrenzenden Gewebe.
  • Beispiel 2
  • Um die Gewebeverteilung der ESBPII-Expression zu bestimmen, wurden mRNA und cDNA aus einer Vielzahl von Geweben hergestellt, und die Polymerase-Kettenreaktion wurde unter Verwendung der ESBPII-Primer durchgeführt. Die Ergebnisse sind nachfolgend angegeben:
    Endometrium +
    Endometrium-Krebs +++++
    Brust ++
    Prostata Nicht aufgetreten
    Darm Nicht aufgetreten
    Darmkrebs Nicht aufgetreten
    Lunge Nicht aufgetreten
    Lungenkrebs Nicht aufgetreten
    Leber Nicht aufgetreten
    Leberkrebs Nicht aufgetreten
    Pankreas Nicht aufgetreten
    Herz Nicht aufgetragen
    Skelettmuskel Nicht aufgetreten
    Periphere Blutzellen Nicht aufgetreten

Claims (9)

  1. Verwendung einer therapeutisch wirksamen Menge eines Endometrium-Steroidbindungsprotein-II(ESBPII)-Antagonisten zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibromen.
  2. Verwendung von ESBPII oder einem Fragment oder einer Variante hiervon zur Herstellung eines Arzneimittels zum Schutz gegen Endometrium-Krebs, Brustkrebs, Endometriose oder Endometrium-Fibrome durch Erzeugen einer immunologischen Reaktion.
  3. Verwendung eines rekombinanten ESBPII-Gens oder hierfür kodierten Proteins, umfassend DNA, die ein Antigen des ESBPII-Gens oder hierfür kodierten Proteins kodiert und exprimiert, zur Herstellung eines Arzneimittels zum Schutz gegen Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibrome durch Erzeugen einer immunologischen Reaktion.
  4. Verwendung nach Anspruch 3, worin das ESBPII oder ein Fragment hiervon mit einem Coprotein fusioniert wird, worin das Coprotein an sich keine Antikörper erzeugen kann, aber in der Lage ist, das erste Protein zu stabilisieren und ein fusioniertes Protein zu erzeugen, das immunogene und protektive Eigenschaften aufweist.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, worin das Coprotein Glutathion-S-Transferase oder beta-Galactosidase darstellt.
  6. Diagnostisches Verfahren, das auf Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibrome hinweist, wobei das Verfahren umfasst: Analysieren einer Probe von Zellen, Geweben oder Körperflüssigkeiten auf abnormal hohe Pegel von ESBPII.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, worin das Verfahren die Verwendung von ELISA und/oder Immunhistochemie aufweist.
  8. Diagnostisches Verfahren, das auf Endometrium-Krebs, Endometriose oder Endometrium-Fibrome hinweist, wobei das Verfahren umfasst: Analysieren einer Probe von Zellen, Geweben oder Körperflüssigkeiten auf abnormal hohe oder niedrige Transkriptionslevel von ESBPII.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, worin das Verfahren die Verwendung von Northern-Blot-Analyse, in-situ-Hybridisierung, RT-PCR und/oder Rastererstellung aufweist.
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