DE60023953T2 - Kniegelenkprothese mit beweglichem lager und fixiertem tibialen stamm - Google Patents
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Description
- Die Erfindung betrifft im allgemeinen eine Kniegelenkprothese, welche den in Gelenkverbindung stehenden Knieabschnitt des Femur und der Tibia ersetzt, und im spezielleren eine Kniegelenkprothese mit einem freibeweglichem Lager und einem feststehenden Tibiabolzen.
- Eine Kniegelenkprothese umfasst charakteristischerweise eine Femurkomponente und eine Tibiakomponente. Die Femurkomponente und die Tibiakomponente sind entsprechend ausgelegt, um auf chirurgischem Weg jeweils an dem distalen Ende des Femur bzw. an dem proximalen Ende der Tibia befestigt zu werden. Die Femurkomponente ist weiterhin entsprechend ausgelegt, um mit der Tibiakomponente so in Wirkverbindung zu stehen, dass eine Bewegung eines anatomischen Kniegelenks simuliert und gelenkig gelagert wird.
- Die Bewegung eines natürlichen Knies ist kinematisch gesehen komplex. Im Verlauf eines relativ breiten Beugungs- und Streckungsbereichs erfahren die Gelenk- bzw. Auflageflächen eines natürlichen Knies eine Rotation, eine mediale und laterale Winkelbewegung, eine Translation in sagittaler Ebene, eine Rückführung und eine Gleitbewegung. Kniegelenkprothesen versuchen in Verbindung mit Bändern und Muskeln, diese natürliche Kniebewegung nachzubilden, sowie die über den Beugungsbereich hinweg auftretenden Kräfte zu absorbieren und zu kontrollieren. Je nach Grad der Beschädigung oder Beeinträchtigung der Sehnen und Bänder des Knies, kann es jedoch notwendig sein, dass eine Kniegelenkprothese eine oder mehrere dieser Bewegungen unterbindet, um eine angemessene Stabilität zu gewährleisten.
- Kniegelenkprothesen dienen zwar der Wirkung nach alle dazu, ein anatomisches Kniegelenk zu ersetzen, sind jedoch von den Auslegungsoptionen her verschieden, welche jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen. Beispielsweise sind viele Kniegelenkprothesen polyzentrisch, so dass der posteriore Femurradius geringer ist als der distale Femurradius. Der Grund für die Radiusveränderung liegt darin, dass dadurch eine angemessen bemessene Femurkomponente geschaffen wird, dass eine frühere Rückbewegung erleichtert wird und dass eine vollständige Beugung ermöglicht wird. Allerdings weisen solche Kniegelenkprothesen aufgrund des geringeren Radius des posterioren Femur in gestrecktem Zustand zwar einen grossen Gelenkkontaktbereich auf, wenn jedoch die Kniegelenkprothese sich in den gebeugten Zustand bewegt, entsteht durch den geringeren posterioren Radius mit zunehmender Beugung ein geringerer Gelenkkontaktbereich.
- Dadurch wird der Kontaktbereich allgemein von einem grossflächigen Kontaktbereich zu einem kleineren Kontaktbereich zwischen der Femurkomponente und der Tibiakomponente verringert. Beispielsweise kann der Kontaktbereich in gestrecktem Zustand ungefähr 275 mm2 betragen und sich bei einer Beugung von 60° bis 90° in beträchtlichem Ausmass auf ungefähr 75 mm2 reduzieren. Dieser reduzierte Kontaktbereich ist unter Umständen nicht optimal für die Langzeit-Beständigkeit aufgrund der erhöhten Kontaktbelastungen.
- Andere Kniegelenkprothesen versuchen, diesen Nachteil durch die Verwendung einer Walzen-Trog-Gelenkverbindung zu beseitigen, bei welcher die Walze und der Trog kugel- bzw. zylinderartig geformt sind, um einen vollständigen Kontaktbereich über den ganzen Bewegungsbereich vom gestreckten zum gebeugten Zustand zu schaffen. Der Nachteil bei den meisten Kniegelenkprothesen dieser Art besteht jedoch darin, dass die posteriore Rückführung der Femurkomponente in Bezug auf die Tibiakomponente eliminiert wird. Eine solche Rückführung ist jedoch äusserst wünschenswert, da dadurch der Streckungs-Kraftarm vergrössert wird, die Wirkkraft des Quadrizeps vergrössert wird und den Patienten die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten wie etwa das Stiegensteigen erleichtert wird. Ausserdem sind diese Auslegungsarten typischerweise rotationseingeschränkt.
- Andere Kniegelenkprothesen versuchen, unter Verwendung anderer Auslegungsoptionen, wie etwa durch ein Meniskuslager oder freibewegliches Lager zwischen der Femurkomponente und der Tibiakomponente, die obigen Nachteile zu eliminieren. Durch die Verwendung eines freibeweglichen Lagers kann der Gelenkkontaktbereich zwischen der Femurkomponente und dem Lager theoretisch vergrössert werden, ohne die Einschränkung zu vergrössern. Manche der Kniegelenkprothesen, die ein freibewegliches Lager aufweisen, sind jedoch für die femorale Rückführung auf Bänder angewiesen, was in vielen Fällen unter Umständen nicht zuverlässig funktioniert.
- Kniegelenkprothesen sind im allgemeinen auch mit unterschiedlichen Einschränkungsgraden verfügbar. Kniegelenkprothesen des primären Typs weisen beispielsweise den geringsten Grad an Einschränkung auf, posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothesen weisen einen mittleren Grad der Einschränkung auf, während Kniegelenkprothesen des gänzlich beschränkten Typs den höchsten Grad an Einschränkung der kinematischen Bewegungen eines Kniegelenks aufweisen. In manchen Situationen kann ein Patient anfänglich ein Kniegelenk weniger eingeschränkten Typs, wie etwa eine primäre oder eine posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese, implantiert bekommen. Sollte der Patient dann später aufgrund einer auftretenden Instabilität eine Kniegelenkprothese der gänzlich beschränkten Art benötigen, so muss ein Chirurg im allgemeinen die gesamte Kniegelenkprothese entfernen und sowohl eine neue Femurkomponente als auch eine neue Tibiakomponente bzw. ein neues feststehendes Lager implantieren, um eine gänzlich eingeschränkte Kniegelenkprothese zu schaffen. Diese umfassenden chirurgischen Modifikationen erhöhen die Gesamtkosten und die Gesamtkomplexität des chirurgischen Eingriffs zur Umstellung einer Kniegelenkprothese von einem Einschränkungsgrad zu einem anderen.
- Benötigt wird somit eine Kniegelenkprothese, welche nicht mit den oben erwähnten Nachteilen behaftet ist. Dies ermöglicht es der Reihe nach, einen im wesentlichen übereinstimmenden Kontaktbereich zwischen den Gelenkflächen der Femurkomponente und der Tibiakomponente über den gesamten Streckungs- und Beugungsbereich hinweg zu schaffen, einen im wesentlichen konstanten Gelenkkontaktflächenbereich vom gestreckten zum gebeugten Zustand zu erhöhen und zu schaffen, allgemeine Belastungen und die Abnutzung im Gelenkkontaktbereich zu verringern, eine femorale Rückführung in Bezug auf die Tibiakomponente mittels eines freibeweglichen Lagers zu schaffen, einen mechanischen Eingriffsmechanismus zu schaffen, um ohne Verwendung von Weichteilbändern eine femorale Rückführung zu erzwingen, die allgemeine Verlässlichkeit der Kniegelenkprothese zu erhöhen, eine anteriore Bewegung des Lagers zu verhindern und eine modulare Kniegelenkprothese zu schaffen, bei welcher durch einfaches Ersetzen eines an der Tibiakomponente befestigten Führungsbolzens verschiedene Einschränkungsgrade erzielt werden können. Die vorliegende Erfindung zielt daher darauf ab, eine Kniegelenkprothese mit einem freibeweglichen oder rotierenden Lager und einem feststehenden Tibiabolzen zu schaffen, mit welcher die oben genannten Vorteile erreicht werden.
- In der
GB 2296443 - Gemäss einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Kniegelenkprothese mit allen Merkmalen des Anspruchs 1 geschaffen.
- Vorzugsweise handelt es sich bei dem Eingriffselement der Femurkomponente um ein Nockenelement.
- Vorzugsweise ist die Tibia-Auflagefläche eine im wesentlichen planare, polierte Fläche.
- Vorzugsweise bildet das Auflageelement eine durch dieses hindurch verlaufende Öffnung aus und ist der Führungsbolzen der Funktion nach in der Lage, sich durch die in dem Auflageelement ausgebildete Öffnung hindurch zu erstrecken.
- Vorzugsweise ist einer der Führungsbolzen abnehmbar an der Tibiakomponente befestigt.
- Vorzugsweise ist der abnehmbare Führungsbolzen über einen Morsekegel abnehmbar mit der Tibiakomponente verbunden.
- Vorzugsweise wird die Kniegelenkprothese durch das Ersetzen eines Führungsbolzens durch einen zweiten Führungsbolzen von einer Kniegelenkprothese des ersten Typs in eine Kniegelenkprothese des zweiten Typs konvertiert, wobei jede einen unterschiedlichen Einschränkungstyp aufweist.
- Vorzugsweise weist der Führungsbolzen eine im wesentlichen ovale äussere Seitenwand auf.
- Vorzugsweise weist die im wesentlichen ovale, äussere Seitenfläche des Führungsbolzens abgeflachte Enden auf.
- Vorzugsweise wird durch die mit der ersten Auflagefläche in Gelenkverbindung stehende, erste Femur-Auflagefläche und durch eine mit einer zweiten Auflagefläche in Gelenkverbindung stehende, zweite Femur- Auflagefläche vom gestreckten bis zum vollständig gebeugten Zustand ein Kontaktbereich von mehr als etwa 300 mm2 geschaffen.
- Vorzugsweise verhindert die Femurkomponente, wenn das Eingriffselement mit dem Führungsbolzen in Eingriff tritt, dass das Auflageelement sich wesentlich nach anterior bewegt.
- Vorzugsweise zwingt die Femurkomponente, wenn das Eingriffselement mit dem Bolzen in Eingriff tritt, das Auflageelement dazu, sich relativ zu der Tibiakomponente nach posterior zu bewegen.
- Vorzugsweise beinhaltet der Führungsbolzen einen ersten Führungsabschnitt und einen zweiten Führungsabschnitt, wobei der erste Führungsabschnitt der Funktion nach in der Lage ist, die relative Bewegung der Femurkomponente zu kontrollieren, und der zweite Führungsabschnitt der Funktion nach in der Lage ist, die relative Bewegung des Auflageelements zu kontrollieren.
- Gemäss einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Kniegelenkprothese geschaffen, welche den in Gelenkverbindung stehenden Knieabschnitt eines Femur und einer Tibia ersetzt, wobei die Kniegelenkprothese alle Merkmale des Anspruchs 14 aufweist.
- Vorzugsweise beinhaltet die Femurkomponente weiterhin ein Nockenelement, welches der Funktion nach in der Lage ist, während der Beugung der Kniegelenkprothese mit dem abnehmbaren Führungsbolzen in Eingriff zu treten.
- Vorzugsweise bildet das Auflageelement eine durch dieses hindurch verlaufende Öffnung aus und ist der Führungsbolzen der Funktion nach in der Lage, sich durch die in dem Auflageelement ausgebildete Öffnung hindurch zu erstrecken.
- Vorzugsweise wird die Femur-Auflagefläche durch einen Kondylenabschnitt gebildet, welcher durch einen ersten, anterioren Radius und einen kleineren, posterioren Radius definiert wird, welche sich entlang einer Sagittalebene erstrecken, wobei der kleinere, posteriore Radius sich anterior zu der ersten Auflagefläche des Auflageelements erstreckt.
- Vorzugsweise wird die erste Auflagefläche des Auflageelements durch einen einzelnen Radius entlang einer Sagittalebene definiert.
- Vorzugsweise wird die erste Auflagefläche durch einen zweiten Radius entlang einer Koronalebene definiert.
- Vorzugsweise umfasst das Kniegelenkprothesensystem weiterhin eine zweite Femurkomponente, wobei die erste Femurkomponente eine primäre Femurkomponente ist und die zweite Femurkomponente eine posterior stabilisierte Femurkomponente ist.
- Vorzugsweise beinhaltet die Mehrzahl von abnehmbaren Führungsbolzen einen ersten Führungsbolzen, welcher der Funktion nach in der Lage ist, eine Bewegung von anterior nach posterior, von medial nach lateral, sowie eine Rotationsbewegung des Auflageelements relativ zu der Tibiakomponente zu ermöglichen, und einen zweiten Führungsbolzen, welcher der Funktion nach in der Lage ist, eine Bewegung von anterior nach posterior des Auflageelements relativ zu der Tibiakomponente zu ermöglichen.
- Vorzugsweise ist einer der abnehmbaren Führungsbolzen von der Funktion her in der Lage, mit der ersten Femurkomponente in Eingriff zu treten, wobei die Femurkomponente, das Auflageelement dazu zwingt, sich relativ zu der Tibiakomponente nach posterior zu bewegen.
- Die Verwendung der vorliegenden Erfindung schafft eine Kniegelenkprothese mit einem freibeweglichen Lager und einem feststehenden Tibiabolzen. Die Kniegelenkprothese mit einem freibeweglichen Lager schafft eine im wesentlichen vollständige Kontaktfläche zwischen deren Komponenten, und zwar vom vollständig gestreckten bis zum vollständig gebeugten Zustand. Somit lassen sich die obenerwähnten, mit den derzeit verfügbaren Kniegelenkprothesen verbundenen Nachteile wesentlich reduzieren bzw. eliminieren.
- Weitere Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich für einschlägig gebildete Fachleute aus der Lektüre der nachfolgenden Spezifikation unter Bezugnahme auf die Zeichnungen, in welchen:
-
1 eine Perspektivansicht einer posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese gemäss den Lehren einer ersten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt; -
2 eine als Explosionszeichnung abgebildete Perspektivansicht einer Tibiakomponente und eines Auflageelements der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese aus1 darstellt; -
3 einen sagittalen Aufriss der in1 gezeigten, posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese darstellt, wobei eine Tibia und ein Femur des natürlichen Knies in Durchsicht gezeigt sind; -
4 einen koronalen Aufriss der in1 gezeigten, posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese darstellt, wobei die Tibia und das Femur des natürlichen Knies in Durchsicht gezeigt sind. -
5a eine koronale Schnittansicht der Tibiakomponente und des Auflageelements der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese aus3 darstellt; -
5b eine koronale Schnittansicht der Tibiakomponente und des Auflageelements der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese aus3 gemäss der Lehre einer zweiten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt; -
6 eine sagittale Schnittansicht der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese entlang der Linie 6-6 aus4 darstellt; -
7 eine Draufsicht auf die Tibiakomponente und das Auflageelement aus1 in zusammengesetztem Zustand darstellt; - die
8a –8e teilweise sagittale Schnittansichten der in1 gezeigten, posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese darstellen, welche fünf verschiedene Positionen der Femurkomponente in Bezug auf die Tibiakomponente über einen sich von einem vollständig gestreckten Zustand bis hin zu einem vollständig gebeugten Zustand erstreckenden Beugungsbereich veranschaulichen; -
9 eine Draufsicht auf eine Tibiakomponente und eine Auflagekomponente einer gänzlich beschränkten Kniegelenkprothese gemäss den Lehren einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt; -
10 einen sagittalen Aufriss der gänzlich beschränkten Kniegelenkprothese aus9 darstellt, wobei die Tibia und das Femur des natürlichen Knies in Durchsicht gezeigt sind; -
11 eine Perspektivansicht einer primären Kniegelenkprothese gemäss den Lehren einer dritten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt; -
12 eine koronale Schnittansicht der Tibiakomponente und des Auflageelements der primären Kniegelenkprothese aus11 darstellt; und -
13 eine teilweise, sagittale Schnittansicht einer posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese gemäss den Lehren einer vierten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt. - Die nachfolgende Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen betreffend eine Kniegelenkprothese mit einem freibeweglichen Lager und einem feststehenden, modularen Tibiabolzen ist rein beispielhafter Natur und es sollen dadurch die Erfindung bzw. deren Anwendung oder deren Nutzungsbereiche nicht eingeschränkt werden. Darüber hinaus wird die vorliegende Erfindung weiter unten im allgemeinen zwar in Bezug auf eine posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese im Detail beschrieben, es versteht sich jedoch für einschlägig gebildete Fachleute, dass die vorliegende Erfindung eindeutig nicht auf nur eine posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese beschränkt ist und auch auf verschiedene andere Arten von Kniegelenkprothesen, wie etwa eine primäre Kniegelenkprothese und eine gänzlich beschränkte Kniegelenkprothese angewendet werden kann, wie nachfolgend eingehender besprochen wird.
- In den
1 –4 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine Kniegelenkprothese10 gemäss den Lehren einer ersten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die Kniegelenkprothese10 ist im allgemeinen als eine posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese10 bekannt, welche entsprechend ausgelegt ist, um im Fall einer mässigen Zustandsverschlechterung bzw. Instabilität des menschlichen Knies eine angemessene Stabilität zu schaffen. Dies ist typischerweise am häufigsten dann der Fall, wenn es zu einem Funktionsverlust bzw. zu einer Dysfunktion des anterioren und des posterioren Kreuzbands kommt und das mediale und das laterale Kollateralband in ihrer Funktion intakt bleiben. Die Kniegelenkprothese10 wird, wie in den3 und4 gezeigt, an einer Tibia12 und einem Femur14 eines chirurgisch resezierten linken Kniegelenks befestigt, wobei die Tibia12 und das Femur14 in Durchsicht gezeigt sind und wobei es sich versteht, dass eine geeignete rechte Kniegelenkprothese ähnlich gestaltet sein kann. Die Kniegelenkprothese10 beinhaltet eine Femurkomponente16 , eine Tibiakomponente18 und ein freibewegliches Tibialager20 . - Die Femurkomponente
16 ist entsprechend angepasst, um an einem distalen Ende des Femur14 befestigt zu werden und beinhaltet einen ersten Kondylarabschnitt22 und einen zweiten Kondylarabschnitt24 , welche jeweils eine erste Femur-Auflagefläche26 und eine zweite Femur-Auflagefläche28 schaffen. Der erste und der zweite Kondylarabschnitt22 und24 der Femurkomponente16 sind durch einen interkondylären Abschnitt30 miteinander verbunden, welcher eine interkondyläre Ausnehmung32 aufweist. Der interkondyläre Abschnitt30 beinhaltet eine erste laterale Seitenwand34 und eine zweite laterale Seitenwand36 , welche im wesentlichen planar und parallel zueinander verlaufen. Die anterioren Abschnitte der ersten und der zweiten lateralen Seitenwand34 bzw.36 sind durch eine anteriore Wand38 verbunden und die posterioren Abschnitte der ersten und der zweiten lateralen Seitenwand34 bzw.36 sind durch ein posteriores Eingriffselement bzw. eine langgestreckte Nocke40 verbunden. Der interkondyläre Abschnitt30 , welcher die erste und die zweite laterale Seitenwand34 bzw.36 , die anteriore Wand38 und das posteriore Eingriffselement40 beinhaltet, bildet den Umfang eines Gehäuses42 , welches die interkondyläre Ausnehmung32 definiert. - Oben auf dem Gehäuse
42 ist ein im wesentlichen planares integrales Oberteil44 positioniert, welches eine langgestreckte Öffnung bzw. Bohrung46 bildet. Anstelle des offenen Gehäuses42 kann auch ein geschlossenes Gehäuse verwendet werden. Die Femurkomponente16 beinhaltet weiterhin einen gebogenen Patellarabschnitt48 , welcher an der anterioren Oberfläche der Femurkomponente16 angeordnet ist. Der Patellarabschnitt48 ist entsprechend geformt, um einen anatomischen Gleichlauf mit einer natürlichen oder einer prothetischen Patella zu ermöglichen. Die Patellaprothesen, welche mit der vorliegenden Erfindung kompatibel sind, können unterschiedliche Formen aufweisen, wie zum Beispiel rund oder kuppelförmig, und können aus Polyethylen, metallverstärktem Polyethylen oder aus anderen geeigneten Materialien gefertigt sein. Die Femurkomponente16 einschliesslich des Gehäuses42 ist vorzugsweise als Einheitsstruktur ausgebildet und ist vorzugsweise aus einer biokompatiblen Legierung mit grosser Festigkeit, wie beispielsweise einer Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierung, oder aus einem anderen geeigneten Material gegossen. Alle Oberflächen, welche nicht mit dem Femur14 in Kontakt stehen, sind vorzugsweise fein poliert, um glatte Gelenkauflageflächen zu schaffen. - Die Tibiakomponente
18 ist entsprechend angepasst, um an dem proximalen Ende der Tibia12 befestigt zu werden, nachdem die Tibia in einschlägig bekannter Weise reseziert worden ist. Die Tibiakomponente18 beinhaltet eine im wesentlichen planare, plattformähnliche Tibiaschale50 und einen sich unterhalb davon erstreckenden Tibiastamm52 . Der Tibiastamm52 ist so angepasst, dass er in einer ihm entsprechenden Öffnung aufgenommen werden kann, welche vom Chirurgen in Längsrichtung der Tibia12 mittig angebracht wird. Die Tibiaschale50 und der Tibiastamm52 bilden eine kegelförmige Bohrung54 , welche sich axial durch die Tibiaschale50 hindurch und in den Stamm52 hinein erstreckt. Die Tibiaschale bzw. das Tibiaplateau50 und der Stamm52 sind vorzugsweise aus Kobalt-Chrom-Molybdän oder aus einem beliebigen anderen geeigneten, biokompatiblen Material gefertigt. Das Oberteil der Tibiaschale50 ist fein poliert, um eine im wesentlichen glatte Tibia-Auflagefläche56 zu schaffen. - Das freibewegliche bzw. rotierende Lager
20 ist zwischen der Femurkomponente16 und der Tibiakomponente18 angeordnet. Das freibewegliche Lager20 weist eine im wesentlichen planare untere Auflagefläche58 auf, welche sich, wie weiter unten besprochen, in gleitender Weise relativ zu der fein polierten Tibia-Auflagefläche56 bewegt. Das freibewegliche Lager20 beinhaltet weiterhin eine erste obere Gelenk- bzw. Auflagefläche59 und eine zweite obere Gelenk- bzw. Auflagefläche60 . Die erste Auflagefläche59 und die zweite Auflagefläche60 stehen mit der ersten Auflagefläche26 des Condylus22 und mit der zweiten Auflagefläche28 des Condylus24 der Femurkomponente16 in Gelenkverbindung. Zwischen der ersten Auflagefläche59 und der zweiten Auflagefläche60 befindet sich eine im wesentlichen rechteckige Öffnung62 , welche gleitend um einen mittig angeordneten, modularen Führungsbolzen64 herum positioniert ist. Die Öffnung62 wird durch eine im wesentlichen rechtwinkelige, periphere Seitenwand66 gebildet, welche von der Funktion her in der Lage ist, mit dem mittigen Führungsbolzen64 in Eingriff zu treten. Das freibewegliche Lager20 wird vorzugsweise aus einem für chirurgische Zwecke geeigneten, reibungsarmen Kunststoff mit geringer Abnutzung, wie beispielsweise einem Polyethylen mit extrem hohem Molekulargewicht (UHMWPE) oder aus einem anderen geeigneten Material gefertigt. - Der mittige Führungsbolzen
64 beinhaltet eine im wesentlichen oval geformte äussere, periphere Seitenwand68 oder eine beliebige andere entsprechend geformte Seitenwand und eine konisch zusammenlaufende Seitenwand70 auf. Die konisch zusammenlaufende Seitenwand70 ist von der Funktion her in der Lage, verschachtelt in der konisch zusammenlaufenden Bohrung54 aufgenommen zu werden, um eine Reibpassung zu schaffen, die einen Morsekegel bildet. Alternativ dazu kann der mittige Führungsbolzen64 einstückig mit der Tibiakomponente18 ausgebildet sein. Axial durch den mittigen Führungsbolzen64 erstreckt sich eine im wesentlichen zylindrische Bohrung72 mit einer über dieser angeordneten Einsenkung74 , wie in5a deutlich gezeigt. Der mittige Führungsbolzen64 ist aus einer Kombination bestehend aus einem Kobalt-Chrom-Molybdän-Abschnitt76 und einem aus UHMWPE oder einem anderen geeigneten Material gebildeten Polymerabschnitt78 geformt. Der Polymerabschnitt78 erstreckt sich bis zum Boden der Tibiaschale50 , um über die Seitenwände66 und68 einen Polymer/Polymer-Kontakt zwischen dem Zentrierbolzen64 und dem freibeweglichen Lager20 zu schaffen. Axial durch die Bohrung72 hindurch erstreckt sich ein Gewindebolzen80 , welcher mit einer im unteren Bereich des Stamms52 angeordneten Gewindebohrung82 in schraubbaren Eingriff tritt. Der Bolzen80 beinhaltet weiterhin einen Kopf84 , welcher verschachtelt in der Einsenkung74 aufgenommen wird. Der Kopf84 beinhaltet einen Innensechskant86 , der von einem Sechskant-Drehelement drehbar in Eingriff genommen werden kann. Beim Einschrauben des Bolzens80 in die Bohrung82 wird der Zentrierbolzen64 über den durch die konische Bohrung54 und die konische Seitenwand70 gebildeten Morsekegel starr fixiert. - In
5b , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine zweite Ausführungsform eines Zentrierbolzens64' gezeigt. In diesem Zusammenhang werden gleiche Bezugszeichen dazu verwendet, um ähnliche Strukturen in Bezug auf den Zentrierbolzen64 zu bezeichnen. Der Zentrierbolzen64' ist im wesentlichen dem Zentrierbolzen64 ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Metallabschnitt76' sich bis oberhalb der Tibiaschale50 hin erstreckt, wodurch ein verringerter bzw. kleinerer Polymerabschnitt78' geschaffen wird. In dieser Auslegung wird über die Seitenwände66 und68 zwischen dem freibeweglichen Lager20 und dem Zentrierbolzen64' ein Polymer/Metall-Kontakt bzw. ein Polymer/Metall-Interface gebildet. - In den
4 und6 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird gezeigt, wie die Gelenk-Auflageflächen26 und28 des ersten und des zweiten Condylus22 und24 der Femurkomponente16 mit den Auflageflächen59 und60 des freibeweglichen Lagers20 zusammenwirken. In dieser Hinsicht verfügt jeder Condylus22 und24 der Femurkomponente16 entlang der Sagittalebene über jeweils eine polyzentrische Auflagefläche26 bzw.28 . Mit anderen Worten, jede Auflagefläche26 bzw.28 wird von einem grossen, anterioren Radius80 und einem kleineren posterior/distalen Radius82 gebildet. Der grosse, anteriore Radius80 beträgt vorzugsweise etwa 1,497 Zoll und erstreckt sich ungefähr bis zu dem Punkt84 . Der posterior/distale Radius82 beträgt etwa 0,945 Zoll und erstreckt sich anterior der Mittellinie der Femurkomponente16 bis zu dem Punkt84 . Der Punkt84 befindet sich direkt anterior des freibeweglichen Lagers20 . Demgemäss sind die Auflageflächen59 und60 des freibeweglichen Lagers20 mit einem einzigen Radius86 entlang der Sagittalebene ausgebildet, wobei der Radius ungefähr 0,945 Zoll beträgt. Da der sagittale posterior/distale Radius82 der Femurkomponente16 sich über die axiale Mittellinie der Femurkomponente16 hinaus und bis nach anterior zu dem Punkt84 erstreckt, passt sich dieser Radius vom gestreckten Zustand bis hin zu dem vollständig gebeugten Zustand übereinstimmend an den Radius86 des freibeweglichen Lagers20 an. Diese Anpassung schafft einen im wesentlichen vollständig angepassten und konstanten Kontaktflächenbereich zwischen der Femurkomponente16 und dem freibeweglichen Lager20 in der Sagittalebene, und zwar im wesentlichen über den gesamten Bereich zwischen gestrecktem und gebeugtem Zustand. - Jede Auflagefläche
26 und28 der Condylen22 und24 hat eine gewölbte Form mit einem konstanten Radius88 von etwa 1,6 Zoll entlang der Koronalebene. Dementsprechend sind die Auflageflächen59 und60 des freibeweglichen Lagers20 gleichermassen aus einem konstanten Radius90 von etwa 1,6 Zoll entlang der Koronalebene gebildet. Ein jeder der Radii88 und90 passt sich übereinstimmend an den jeweils anderen an, um im wesentlichen einen vollständigen Oberflächenkontakt entlang der Koronalebene vom gestreckten bis zum gebeugten Zustand zu schaffen. - Dieser vollständige Oberflächenkontakt entlang der Sagittalebene und der Koronalebene führt zu einer im wesentlichen gleichmässigen Belastungsverteilung zwischen der Femurkomponente
16 und dem freibeweglichen Lager20 , im Gegensatz zu Femurkomponenten, welche nur einen geringeren Kontaktbereich schaffen, wie etwa einen linearen oder punktuellen Kontakt entweder entlang der Sagittalebene oder entlang der Koronalebene, wodurch es zu einer Bündelung der Belastungen an diesen Kontaktpunkten und damit zu einer potentiell erhöhten Abnutzung in diesen Bereichen kommt. Mit anderen Worten, es wird vom gestreckten Zustand bis zum vollständig gebeugten Zustand zwischen der Femurkomponente16 und dem freibeweglichen Lager20 ein Kontaktbereich von mehr als etwa 300 mm2 beibehalten. - In
7 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine Draufsicht auf die zusammengesetzte Tibiakomponente18 zusammen mit dem freibeweglichen Lager20 gezeigt. In dieser Hinsicht hat das freibewegliche Lager20 eine periphere Aussenwand92 , welche im wesentlichen konzentrisch zu der peripheren Aussenwand94 der Tibiaschale50 verläuft. Wenn das freibewegliche Lager20 in gestrecktem Zustand sich oberhalb der Tibiaschale50 befindet, so befindet sich der Führungsbolzen64 unmittelbar posterior der von der Seitenwand66 gebildeten Öffnung62 . Es sei hier erwähnt, dass der Bolzen64 relativ zu der Öffnung62 entsprechend dimensioniert ist, dass die posterior stabilisierte Kniegelenkprothese10 eine anterior/posteriore Bewegung96 , eine Bewegung98 von medial nach lateral, sowie eine Rotationsbewegung100 des freibeweglichen Lagers20 relativ zu der Tibiakomponente18 schafft. Darüber hinaus schafft die Femurkomponente16 eine Drehbewegung entlang der Sagittalebene relativ zu dem freibeweglichen Lager20 , sowie eine Varus/Valgus-Bewegung relativ zu dem freibeweglichen Lager20 . Die posterior stabilisierte Kniegelenkprothese10 kann auch lediglich die Bewegung96 von anterior nach posterior sowie die Rotationsbewegung100 schaffen und die Bewegung98 des freibeweglichen Lagers20 von medial nach lateral relativ zu der Tibiaschale50 eliminieren. - In den
8a –8e , auf welche nun Bezug genommen wird, werden teilweise sagittale Schnittansichten der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese10 gezeigt, welche die Bewegung der Kniegelenkprothese16 und des freibeweglichen Lagers20 relativ zu der Tibiakomponente18 veranschaulichen, und zwar vom vollständig gestreckten Zustand in8a bis zum vollständig gebeugten Zustand in8e . In8a ist die posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese10 in vollständig gestrecktem Zustand sowohl nach anterior als auch nach posterior inhärent stabil, wenn der Patient steht. In dieser Position wird die erste und die zweite Femur-Auflagefläche26 bzw.28 jeweils in der ersten und der zweiten Tibia-Auflagefläche59 bzw.60 des freibeweglichen Lagers20 gelagert. Die anteriore Fläche102 und die posteriore Fläche104 des Bolzens64 stehen nicht in Eingriff mit dem anterioren Abschnitt106 bzw. dem posterioren Abschnitt108 der Seitenwand66 . Die posteriore Fläche104 des Bolzens64 steht weiterhin nicht im Eingriff mit dem Eingriffselement40 der Femurkomponente16 . Sollte die Kniegelenkprothese10 einer starken Hyperextension bzw. Rückführung bis nach vorne (ungefähr 10°) ausgesetzt werden, so würde die anteriore Fläche102 des Bolzens64 mit dem anterioren Abschnitt38 des Gehäuses42 in der Femurkomponente16 in Eingriff treten, während das freibewegliche Lager20 im allgemeinen nach posterior relativ zu der Tibiaschale gleiten würde. Dieses In-Eingriff-treten verhindert weiterhin eine Dislokation der Femurkomponente16 relativ zu der Tibiakomponente18 . - Die Femurkomponente
16 ist in Bezug auf die Tibiakomponente18 und das freibewegliche Lager20 im allgemeinen am wenigsten eingeschränkt zwischen dem vollständig gestreckten Zustand, wie in8a gezeigt, und jenem Punkt der Beugung, an dem das posteriore Eingriffselement40 und die posteriore Fläche104 des Bolzens64 anfänglich miteinander in Eingriff treten, wie in8b veranschaulicht. Dieses In-Eingriff-treten erfolgt im allgemeinen bei einem Beugungswinkel von etwa 20° bis 45°. Innerhalb dieses Bereichs von 0° bis etwa 20° bis 45° wird eine gemeinsam mit dem freibeweglichen Lager20 erfolgende Translation der Femurkomponente16 in der Sagittalebene relativ zu der Tibiakomponente18 erlaubt. Insbesondere bleibt die Femurkomponente16 im wesentlichen relativ zu dem freibeweglichen Lager20 übereinstimmend positioniert, um eine vollständige Gelenkkontaktfläche über diesen Beugungsbereich hinweg zu schaffen. Mit anderen Worten, die Femurkomponente16 und das freibewegliche Lager20 sind beide in der Lage, sich über die zwischen dem freibeweglichen Lager20 und der Tibiaschale50 vorhandenen Auflageflächen56 bzw.58 relativ frei nach anterior und nach posterior in Bezug auf die Tibiakomponente18 zu bewegen. Es versteht sich jedoch weiterhin, dass das genaue Ausmass der von der Kniegelenkprothese10 erlaubten Translation in der Sagittalebene natürlich variiert, und zwar in Abhängigkeit von den Kräften, welche von Weichteilen, Muskeln, Sehnen und Bändern lokal ausgeübt werden, sowie von Kräften, welche von der Tibia und der Fibula übertragen werden. Diese Kräfte können natürlich von Patient zu Patient, von Aktivität zu Aktivität, sowie von Implantation zu Implantation variieren. - Wenn die Beugung in etwa 20° bis 45° überschreitet, wie in
8c gezeigt, so tritt das posteriore Eingriffselement40 der Femurkomponente16 mit der posterioren Fläche104 des Bolzens64 in Eingriff. Dieses In-Eingriff-treten erzwingt eine Rückführung des freibeweglichen Lagers20 nach posterior relativ zu der Tibiaschale50 , wodurch das freibewegliche Lager20 mit der Auflagefläche58 relativ zu der Auflagefläche56 der Tibiaschale50 gleitet. Während diese Zwangsrückführung des freibeweglichen Lagers20 abläuft, werden die Auflageflächen26 und28 des ersten und des zweiten Condylus24 bzw.26 in zur Gänze verschachtelter Weise in den Auflageflächen59 und60 des freibeweglichen Lagers20 aufgenommen. Diese Zwangsrückführung des freibeweglichen Lagers20 erzeugt die gewünschte femorale Rückführung eines anatomischen Kniegelenks. Im Zuge der Fortsetzung der Beugung von etwa 60°, wie in8c gezeigt, bis etwa 110°, wie in8e gezeigt, setzt sich auch die Zwangsrückführung des freibeweglichen Lagers20 relativ zu der Tibiaschale50 weiterhin fort, während ein vollständiger Oberflächenkontaktbereich zwischen dem ersten und dem zweiten Condylus22 bzw.24 und dem freibeweglichen Lager20 über die jeweils in Wirkverbindung stehenden Flächen26 ,28 bzw.59 ,60 beibehalten wird. - Wie aus den
8a –8e beobachtet werden kann, ermöglicht die durch das In-Eingriff-treten des feststehenden modularen Bolzens64 mit dem Eingriffselement40 geschaffene Zwangsrückführung die Beibehaltung eines vollständigen Oberflächenkontaktbereichs zwischen der Femurkomponente16 und dem freibeweglichen Lager20 . Dieser vollständige Oberflächenkontakt wird erzielt, weil die Rückführung zwischen dem freibeweglichen Lager20 und der Tibiakomponente18 durch eine Gleitbewegung des freibeweglichen Lagers20 nach posterior auf der Tibiaschale50 mit den Flächen56 und58 stattfindet. Darin liegt der Unterschied zu bestehenden Knieprothesen mit einem feststehenden Lager, bei denen eine Rückführung über die Translation der Femurkomponente relativ zu einem auf der Tibiakomponente befindlichen feststehenden Lager stattfindet. Bei herkömmlichen Kniegelenkprothesen mit freibeweglichem Lager weisen diese Vorrichtungen entweder überhaupt keinen an der Tibia befestigten Führungsbolzen auf und sind für die Rückführung auf die Weichteile angewiesen, oder sie verwenden einen Bolzen welcher einstückig mit dem freibeweglichen Lager ausgeführt ist. Demgemäss erfolgt die Rückführung nach dem Stand der Technik wiederum zwischen der Femurkomponente16 und dem freibeweglichen Lager20 , im Gegensatz zu einer Rückführung zwischen dem freibeweglichen Lager20 und der Tibiakomponente18 , was während der Rückführung einen wesentlich erhöhten Oberflächenbereich schafft, und zwar im Sinne einer allgemeinen verringerten Abnutzung des Auflageelements20 . - In
9 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine Draufsicht auf die Tibiakomponente18 und das freibewegliche Lager20 mit einem gänzlich eingeschränkten Führungsbolzen110 gezeigt. In dieser Hinsicht ist der Bolzen110 im wesentlichen ähnlich dem Bolzen64 , mit der Ausnahme, dass die periphere Aussenwand112 oval ist und abgeflachte Enden114 aufweist. In dieser Hinsicht treten die Endwände114 gleitend mit den Seitenwänden66 der Öffnung62 in Eingriff, wodurch jegliche laterale oder mediale Bewegung98 bzw. jede Rotationsbewegung100 in Bezug auf die Tibiakomponente18 eliminiert wird. Dieses gänzlich eingeschränkte Knie erlaubt daher nur eine anteriore und posteriore Bewegung96 des freibeweglichen Lagers20 relativ zu der Tibiakomponente18 . Somit kann durch einfaches Ersetzen des Bolzens64 durch einen neuen Bolzen110 die Kniegelenkprothese10 von einer posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese10 in eine gänzlich eingeschränkte Kniegelenkprothese10' konvertiert werden. Damit wird ein gänzlich eingeschränktes Knie geschaffen, welches den grossen Kontaktbereich (d.h. > 300 mm2) beibehält und ausserdem die gewünschte Rückführung aufweist. Weiterhin erwähnenswert ist, dass durch einfaches Verändern der Form des Bolzens64 , des Nockenelements40 oder der Öffnung62 in dem Lager20 die anteriore Bewegung eingestellt werden kann. Darüber hinaus können abnehmbare Hülsen geformt werden, welche zum Zweck der weiteren Einstellung auf den Bolzen64 geschoben werden können. - Diese Konvertierbarkeit ermöglicht eine im wesentlichen bequeme Methode zum Wechseln von einem posterior stabilisierten (PS) auf ein gänzlich eingeschränktes Kniegelenk, und zwar durch einfaches Ersetzen des Führungsbolzens
64 über den Gewindebolzen80 . Sollte eine noch weitergehende Stabilität bei der Femurkomponente16 erforderlich sein, so kann ein Femurkomponente16' mit geschlossenem Gehäuse verwendet werden, welche einen Femurstamm116 beinhaltet. In dieser Situation würde die ursprüngliche Femurkomponente16 durch die neue Femurkomponente16' ersetzt, während die Tibiakomponente18 und die Lagerkomponente20 dieselben bleiben würden. Weiterhin erwähnenswert ist, dass die Bewegung der Femurkomponente16 , der Tibiakomponente18 und des Auflageelements20 relativ zueinander entlang der Sagittalebene im wesentlichen der in den8a –8e gezeigten Bewegung der posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese10 ähnelt. - In den
11 und12 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine primäre Kniegelenkprothese120 gemäss den Lehren einer dritten, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. In dieser Hinsicht sind die Tibiakomponente18 und das freibewegliche Lager20 im wesentlichen dieselben wie jene, die bei den anderen bevorzugten Ausführungsformen verwendet wurden. Die einzigen Unterschiede bestehen in Bezug auf die Femurkomponente122 und den mittigen Bolzen124 . In dieser Hinsicht ähnelt der Bolzen124 im wesentlichen dem Bolzen64 , abgesehen davon, dass die Höhe des Bolzens verringert ist, so dass dieser sich nicht über die Öffnung62 hinaus erstreckt bzw. nicht aus dieser heraussteht. Die Femurkomponente122 beinhaltet den ersten und den zweiten Condylus22 bzw.24 mit jeweils einer ersten und einer zweiten Auflagefläche26 bzw.28 . Die Femurkomponente122 beinhaltet weiterhin den Gelenks-Patellaabschnitt48 . Was im wesentlichen fehlt, ist das Gehäuse42 , welches das posteriore Eingriffselement40 schafft. Aus diesem Grund kommt es zu keinem mechanischen Eingriff des Bolzens124 relativ zu der Femurkomponente122 , um eine Rückführung des freibeweglichen Lagers20 relativ zu der Tibiakomponente18 zu erzwingen. - Die Rückführung des freibeweglichen Lagers
20 wird durch die verbleibenden Weichteile und Bänder des Patienten erreicht. In dieser Hinsicht wird das freibewegliche Lager20 ursprünglich ähnlich wie bei den anderen bevorzugten Ausführungsformen in vollständig gestrecktem Zustand mittig auf der Tibiaschale50 positioniert. Bei einer Beugung von etwa 25° bis 45° beginnt die Rückführung des freibeweglichen Lagers20 und wird im wesentlichen über die gesamte Beugung hinweg beibehalten, und zwar durch das Kreuzband, welches die Rückführung des freibeweglichen Lagers20 veranlasst. Auch hier wiederum kann die primäre Kniegelenkprothese120 von einer primären Kniegelenkprothese120 in eine posterior stabilisierte (PS) Kniegelenkprothese10 oder in eine gänzlich eingeschränkte Kniegelenkprothese10' konvertiert werden, indem lediglich der Bolzen124 und die Femurkomponente122 ersetzt werden, wobei es nicht notwendig ist, die Tibiakomponente18 oder das Tibialager20 zu wechseln. - In
13 , auf welche nun Bezug genommen wird, wird eine teilweise sagittale Schnittansicht einer posterior stabilisierten (PS) Kniegelenkprothese10 gemäss den Lehren einer vierten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. In dieser Hinsicht werden gleiche Bezugszeichen verwendet, um gleiche Strukturen in Bezug auf die Kniegelenkprothese10 zu bezeichnen. In dieser Hinsicht bestehen die einzigen Unterschiede in Bezug auf die Form des Führungsbolzens130 und des freibeweglichen Lagers132 . Der Führungsbolzen130 wird im wesentlichen in derselben Art an der Tibiakomponente18 befestigt wie dies in Bezug auf die Kniegelenkprothese10 gezeigt ist. Der Unterschied bei dem Führungsbolzen130 besteht darin, dass er einen ersten Führungsabschnitt134 und einen zweiten Führungsabschnitt136 beinhaltet. Der erste Führungsabschnitt134 wird durch eine im wesentlichen oval geformte Seitenwand138 gebildet, ähnlich jener, die in2 gezeigt ist. Der zweite Führungsabschnitt136 wird ebenfalls von einer ovalen Seitenwand140 gebildet, welche grösser ist als die ovale Seitenwand138 . Der erste Führungsabschnitt134 ist vorzugsweise aus einem formgepressten Polymer, wie beispielsweise Polyethylen mit extrem hohem Molekulargewicht (UHMWPE), gebildet und der zweite Führungsabschnitt136 ist vorzugsweise aus einem Kobalt-Chrom-Molybdän geformt. Es können aber auch verschiedene andere Kombinationen zwischen dem ersten Führungsabschnitt134 und dem zweiten Führungsabschnitt136 geschaffen werden, wie beispielsweise ein vollständiger Polymeraufbau, ein vollständiger Metallaufbau oder jede beliebige andere Kombination. - Der zweite Führungsabschnitt
136 hat eine Höhe, welche sich nicht über das Lager132 hinaus erstreckt, und ist innerhalb der Öffnung142 angeordnet, so dass der zweite Führungsabschnitt136 nur mit dem freibeweglichen Lager132 in Eingriff tritt und nur dessen Bewegung relativ zu der Tibiakomponente18 kontrolliert. Der zweite Führungsabschnitt134 erstreckt sich in das Gehäuse42 der Femurkomponente16 hinein, so dass der zweite Führungsabschnitt134 von der Funktion her in der Lage ist, von dem Nockenelement40 in Eingriff genommen zu werden, um die Bewegung der Femurkomponente16 relativ zu dem Lager132 zu kontrollieren. Anders gesagt, der aus zwei Abschnitten bestehende Führungsbolzen138 kontrolliert individuell die relative Bewegung der Femurkomponente16 und jene der Lagerkomponente132 , und zwar jeweils mit dem ersten Führungsabschnitt134 und dem zweiten Führungsabschnitt136 . Dies schafft eine erhöhte Einstellbarkeit bei der relativen Gelenkbewegung der Kniegelenkprothese10'' , wobei auch weiterhin ein im wesentlichen vollständiger und durchgehender Kontaktbereich zwischen der Femurkomponente16 und dem freibeweglichen Lager132 vom gestreckten bis zum vollständig gebeugten Zustand hinweg beibehalten wird. - In der vorangegangenen Besprechung werden lediglich beispielhafte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung offengelegt. Für einschlägig gebildete Fachleute ist es aus dieser Besprechung und aus den beiliegenden Zeichnungen und Ansprüchen auf einfache Weise ersichtlich, dass darin verschiedene Änderungen, Modifikationen und Variationen vorgenommen werden können, ohne dass dadurch vom Umfang der Erfindung, wie er in den nachfolgenden Ansprüchen definiert ist, abgewichen wird.
Claims (18)
- Kniegelenkprothese (
10 ) zum Ersetzen des in Gelenkverbindung stehenden Knieabschnitts eines Femur (14 ) und einer Tibia (12 ), wobei die Kniegelenkprothese folgendes umfasst: eine erste Femurkomponente (16 ) mit zumindest einer ersten Femur-Auflagefläche (26 ); eine Tibiakomponente (18 ) mit zumindest einer Tibia-Auflagefläche (56 ); und ein Auflageelement (20 ) mit einer ersten Auflagefläche (59 ,60 ), die der Funktion nach in der Lage ist, mit der ersten Femur-Auflagefläche (26 ) in Gelenkverbindung zu stehen, und einer zweiten Auflagefläche (58 ), die der Funktion nach in der Lage ist, mit der zumindest einen Tibia-Auflagefläche (56 ) in Gelenkverbindung zu stehen; gekennzeichnet durch eine Mehrzahl von abnehmbaren Führungsbolzen (64 ,110 ,124 ), wobei ein jeder der abnehmbaren Führungsbolzen der Funktion nach in der Lage ist, abnehmbar mit der Tibiakomponente (18 ) verbunden zu werden und von einem Eingriffselement (40 ) der ersten Femurkomponente (16 ) in Eingriff genommen zu werden, wobei durch das Auswechseln eines der abnehmbaren Führungsbolzen (64 ,110 ,124 ) gegen einen anderen der abnehmbaren Führungsbolzen (64 ,110 ,124 ) die Art der Beschränkung verändert wird, welche die Kniegelenkprothese aufweist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei es sich bei dem Eingriffselement (
40 ) der Femurkomponente (16 ) um ein Nockenelement (40 ) handelt. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei es sich bei der Tibia-Auflagefläche (
56 ) um eine im wesentlichen planare, polierte Oberfläche handelt. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei das Auflageelement (
20 ) eine durch dieses hindurch verlaufende Öffnung (62 ) ausbildet und der Führungsbolzen (64 ,110 ,124 ) der Funktion nach in der Lage ist, sich durch die in dem Auflageelement ausgebildete Öffnung (62 ) hindurch zu erstrecken. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei einer der Führungsbolzen (
64 ,110 ,124 ) abnehmbar an der Tibiakomponente (18 ) befestigt ist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 5, wobei der abnehmbare Führungsbolzen (
64 ,110 ,124 ) über einen Morsekegel (70 ,54 ) abnehmbar mit der Tibiakomponente (18 ) verbunden ist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei der Führungsbolzen (
64 ) eine im wesentlichen ovale äussere Seitenwand (68 ) aufweist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 7, wobei die im wesentlichen ovale, äussere Seitenfläche (
112 ) des Führungsbolzens (64 ) abgeflachte Enden (114 ) aufweist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei durch die mit der ersten Auflagefläche (
59 ) in Gelenkverbindung stehende, erste Femur-Auflagefläche (26 ) und durch eine mit einer zweiten Auflagefläche (60 ) in Gelenkverbindung stehende, zweite Femur-Auflagefläche (28 ) von der Streckung bis zur vollständigen Beugung ein Kontaktbereich von mehr als etwa 300 mm2 geschaffen wird. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei wenn das Eingriffselement (
40 ) mit dem Führungsbolzen in Eingriff tritt, die Femurkomponente (16 ) verhindert, dass das Auflageelement (20 ) sich wesentlich nach anterior bewegt. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei wenn das Eingriffselement (
40 ) mit dem Bolzen in Eingriff tritt, die Femurkomponente (16 ) das Auflageelement (20 ) dazu zwingt, sich relativ zu der Tibiakomponente (18 ) nach posterior zu bewegen. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei der Führungsbolzen einen ersten Führungsabschnitt und einen zweiten Führungsabschnitt beinhaltet, wobei der erste Führungsabschnitt der Funktion nach in der Lage ist, die relative Bewegung der Femurkomponente (
16 ) zu kontrollieren, und der zweite Führungsabschnitt der Funktion nach in der Lage ist, die relative Bewegung des Auflageelements (20 ) zu kontrollieren. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei die Mehrzahl von abnehmbaren Führungsbolzen folgendes umfasst: einen ersten, abnehmbaren Führungsbolzen (
64 ), welcher der Funktion nach in der Lage ist, abnehmbar mit der Tibiakomponente (18 ) verbunden zu werden, wobei der erste, abnehmbare Führungsbolzen (64 ) der Funktion nach in der Lage ist, von der Femurkomponente (16 ) in Eingriff genommen zu werden; und einen zweiten, abnehmbaren Führungsbolzen (110 ), welcher der Funktion nach in der Lage ist, abnehmbar mit der Tibiakomponente (18 ) verbunden zu werden, wobei der zweite, abnehmbare Führungsbolzen (110 ) der Funktion nach in der Lage ist, von der Femurkomponente (16 ) in Eingriff genommen zu werden, wobei durch das Auswechseln eines der abnehmbaren Führungsbolzen (64 ,110 ), des ersten oder des zweiten, gegen den jeweils anderen der abnehmbaren Führungsbolzen (64 ,110 ) die Art der Beschränkung verändert wird, welche die Kniegelenkprothese aufweist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 13, wobei die Femur-Auflagefläche (
26 ) durch einen Kondylenabschnitt gebildet wird, welcher durch einen ersten, anterioren Radius und einen kleineren, posterioren Radius definiert wird, welche sich entlang einer Sagittalebene erstrecken, wobei der kleinere, posteriore Radius sich anterior zu der ersten Auflagefläche (59 ,60 ) des Auflageelements (20 ) erstreckt. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 13, wobei die erste Auflagefläche (
59 ,60 ) des Auflageelements (20 ) durch einen einzelnen Radius entlang einer Sagittalebene definiert wird. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 15, wobei die erste Auflagefläche (
59 ,60 ) durch einen zweiten Radius entlang einer Koronalebene definiert wird. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, welche weiterhin eine zweite Femurkomponente (
16' ) umfasst, wobei die erste Femurkomponente (16 ) eine primäre Femurkomponente ist und die zweite Femurkomponente eine posteriore, stabilisierte Femurkomponente ist. - Kniegelenkprothese nach Anspruch 1, wobei die Mehrzahl von abnehmbaren Führungsbolzen folgendes beinhaltet: einen ersten Führungsbolzen (
64 ), welcher der Funktion nach in der Lage ist, eine Bewegung von anterior nach posterior, von medial nach lateral, sowie eine Rotationsbewegung des Auflageelements (20 ) relativ zu der Tibiakomponente (18 ) zu ermöglichen, und einen zweiten Führungsbolzen (110 ), welcher der Funktion nach in der Lage ist, eine Bewegung von anterior nach posterior des Auflageelements relativ zu der Tibiakomponente (18 ) zu ermöglichen.
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