DE4416605C1 - Zwischenwirbel-Implantat - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Zwischenwirbel-Implantat mit an
benachbarten Wirbelkörpern anlegbaren Stützflächen und mit
einer Verstellvorrichtung zum Ändern der relativen Lage der
Stützflächen.
Nach der Entfernung von Zwischenwirbelkörpern besteht die
Gefahr, daß benachbarte Wirbelkörper unmittelbar aufeinan
derliegen und durch diese unnatürliche Fehlstellung Schä
digungen sowohl des Stützapparates als auch der umgebenden
Weichteile eintreten.
Um dies zu vermeiden, ist es bekannt, die Zwischenwirbel
körper nach der Entnahme durch ein Zwischenwirbel-Implantat
zu ersetzen, beispielsweise in Form eines Quaders oder ei
nes Keiles. Das Einsetzen derartiger Zwischenwirbelkörper
ist schwierig, daher werden häufig Zwischenwirbelkörper
eingesetzt, die nicht die erforderliche Größe haben. Wenn
die Zwischenwirbelkörper geringfügig kleiner gewählt wer
den, ist das Implantieren leichter, jedoch kann die Stütz
funktion nicht vollkommen erfüllt werden.
Es ist bereits bekannt, Zwischenwirbel-Implantate zu ver
wenden, deren Außenstruktur nach dem Einsetzen durch eine
geeignete Verstellvorrichtung verändert werden kann. So be
schreibt beispielsweise die WO 92/14423 ein Zwischenwir
bel-Implantat mit einem Zuganker, bei dem zwischen benach
barten Stirnflächen des Implantates verschwenkbar angeord
nete Seitenwandabschnitte durch einen Zuganker mehr oder
weniger nach außen verschwenkt werden können. Zwar wird es
dadurch möglich, die Größe des Zwischenwirbel-Implantates
nach der Implantation zu verändern, der Aufbau eines sol
chen Zwischenwirbel-Implantates ist jedoch außerordentlich
kompliziert und läßt außerdem keine flächige Anlage der
Stützfläche am Wirbelkörper zu, da die Stützflächen klein
räumig verschwenkt werden müssen.
Aus der EP 260044 B1 ist ein zweiteiliges Zwischenwirbel-
Implantat bekannt, bei dem zwischen zwei Teilen Spreizkör
per angeordnet sind, die ebenfalls durch Zuganker und axia
le Verschiebung die Spreizflächen voneinander entfernen
können. Auch hier ist der Aufbau des Implantates relativ
kompliziert, da eine größere Anzahl von Teilen notwendig
ist. Außerdem ergibt sich hier nur eine linienförmige Anla
ge, da die Außenfläche dieses Implantats einen kreisförmi
gen Querschnitt aufweist.
Einen ähnlichen Aufbau eines Zwischenwirbel-Implantates be
schreibt die WO 90/00037. Keilförmige Spreizelemente zwi
schen zwei Stützflächen werden durch einen Zuganker mehr
oder weniger einander angenähert und drücken dabei die
Stützflächen auseinander. Auch hier ist eine große Anzahl
von Einzelteilen notwendig, die zu dem Zwischenwirbel-
Implantat zusammengebaut werden müssen, so daß die Gefahr
von Funktionsstörungen nicht auszuschließen ist.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein gattungsgemäßes Zwischen
wirbel-Implantat so zu verbessern, daß ein besonders einfa
cher und robuster Aufbau und eine störungsfreie Funktion
gewährleistet sind.
Diese Aufgabe wird bei einem Zwischenwirbel-Implantat der
eingangs beschriebenen Art erfindungsgemäß dadurch gelöst,
daß die Stützflächen durch die Außenseiten der im wesentli
chen parallel zueinander verlaufenden Schenkel eines U-för
migen Stützkörpers gebildet werden, daß in einem die Schen
kel einstückig miteinander verbindenden Steg des Stützkör
pers eine Gewindebohrung angeordnet ist und daß in diese
eine Schraube eingeschraubt ist, die an den zum freien Ende
der Schenkel hin sich aneinander annähernden Innenflächen
der Schenkel anliegt und die Schenkel dadurch entsprechend
ihrer Einschraubtiefe mehr oder weniger nach außen aufbiegt.
Es wird also im Gegensatz zu allen anderen bekannten Zwi
schenwirbel-Implantaten mit Verstellmöglichkeit ein ein
stückiger Stützkörper verwandt, in den als Verstellvorrich
tung lediglich eine Schraube eingeschraubt ist. Diese
Schraube liegt unmittelbar an den Innenflächen der Schenkel
des Stützkörpers an und drückt diese je nach ihrer Ein
schraubtiefe mehr oder weniger auseinander. Dieses Zwi
schenwirbel-Implantat ist äußerst einfach aufgebaut, da es
lediglich aus zwei Teilen besteht, und es ermöglicht trotz
dem sehr feinfühlig eine Verstellung der Stützflächen al
lein durch Verbiegung der Schenkel nach außen. Diese ge
ringfügige Verschwenkung der Stützflächen ist auch aus ana
tomischer Sicht günstig, da auf diese Weise eine geringfü
gige Lordosierung der Wirbelkörper erreicht werden kann,
auch diese Größe läßt sich durch die Schraube besonders
einfach justieren. Dabei besteht noch die Möglichkeit, den
Betrag der Aufspreizung zu variieren, indem unterschiedli
che Schrauben in den Stützkörper eingeschraubt werden, ins
besondere läßt sich dadurch auch der absolute Betrag der
Verstellung einstellen, der pro Einschraubtiefe der Schrau
be auftritt.
Ein besonderer Vorteil der Aufbiegung der Schenkel ist auch
darin zu sehen, daß dadurch ein Gleiten des Implantates in
dorsaler Richtung mit Sicherheit verhindert wird, da der
Wirbelzwischenraum in dieser Richtung sich verengt und das
Implantat aufgrund seiner Keilform an einer weiteren Ver
schiebung in dorsaler Richtung gehindert wird.
Günstig ist es, wenn die Schraube sich in ihrem Spitzenbe
reich konisch verjüngt, auf diese Weise kann eine größere
Anlagefläche der Schraube an der Innenfläche erreicht wer
den und damit auch eine geringere Reibung zwischen Schraube
und Innenfläche beim Einschrauben. Dabei ist es weiterhin
vorteilhaft, wenn die Schraube in ihrem Spitzenbereich ge
windefrei ausgebildet ist.
Vorzugsweise liegt die Schraube im vorderen Drittel der
Schenkel an deren Innenfläche an, so daß die Schenkel dann
einmal durch den Steg am hinteren Ende und dann durch die
Schraube im Bereich des vorderen Endes unterstützt werden.
Günstig ist es, wenn sich die Dicke der Schenkel von dem
die Schenkel verbindenden Steg zum freien Ende hin vergrößert.
Durch den Grad der Dickenänderung läßt sich im übri
gen auch der Biegeverlauf des Schenkels in geringem Umfange
beeinflussen, so daß gegebenenfalls der Biegeverlauf des
Schenkels an die Form der Wirbelkörper angepaßt werden kann.
Die Innenflächen der unverbogenen Schenkel können eben aus
gebildet sein.
Günstig ist es, wenn zumindest die Stützflächen struktu
riert sind. Dadurch erhält man eine Fixierung des Stützkör
pers zwischen den Wirbelkörpern und außerdem kann diese
Strukturierung dazu beitragen, daß das Knochenmaterial in
den Stützkörper einwächst.
Beispielsweise kann die Strukturierung durch von den Stütz
flächen abstehende Dorne oder Spitzen gebildet werden oder
durch in die Stützflächen eingearbeitete Vertiefungen. Die
se können beispielsweise als Bohrungen oder Schlitze aus
gebildet sein.
Besonders günstig ist es, wenn die Strukturierung durch ei
ne poröse Beschichtung der Stützflächen gebildet wird, die
gleichzeitig eine besonders knochenfreundliche Oberfläche
sein kann, so daß das Knochenmaterial in diese Oberfläche
einwächst.
Vorzugsweise ist der Stützkörper in unverformtem Zustand
quaderförmig ausgebildet.
Bei einer besonderen Ausführungsform kann vorgesehen sein,
daß der Stützkörper an seiner Stegseite von oben gesehen
einseitig durch eine Abschrägung oder durch einen Bogen
verkürzt ist. Dadurch wird es möglich, insgesamt länger
ausgebildete Stützkörper in dem Raum zwischen zwei Wirbeln
unterzubringen, ohne daß die Stützkörper über den Quer
schnitt der grob gesprochen kreisförmigen Wirbelkörper mit
einer Ecke vorsteht. Die Vergrößerung der Stützfläche führt
zu geringeren Flächenpressungen und damit zu einer geringe
ren Gefahr, daß der Stützkörper in das Knochenmaterial ein
sinkt.
Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der
näheren Erläuterung. Es zeigen:
Fig. 1 eine Querschnittansicht durch eine Wirbel
säule im Bereich zwischen zwei Wirbelkör
pern mit zwei eingelegten Zwischenwirbel-
Implantaten;
Fig. 2 eine Längsschnittansicht durch eine Wir
belsäule im Bereich zwischen zwei Wirbel
körpern mit einem eingelegten Zwischenwir
bel-Implantat und
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht eines Zwi
schenwirbel-Implantates.
Das Zwischenwirbel-Implantat der vorliegenden Erfindung um
faßt einen im wesentlichen U-förmigen Stützkörper 1 mit ei
nem quaderförmigen Querschnitt. In diesem Stützkörper 1 ist
ein Innenraum 2 mit trapezförmigem Querschnitt ausgenommen,
so daß der Stützkörper 1 zwei im wesentlichen parallel zu
einander verlaufende Schenkel 3 und 4 und einen im wesent
lichen senkrecht dazu verlaufenden, die beiden Schenkel 3
und 4 miteinander verbindenden Steg 5 aufweist. Durch den
trapezförmigen Querschnitt des Innenraumes 2 sind die ebe
nen Innenflächen 6, 7 der Schenkel 3, 4 derart gegeneinan
der geneigt, daß sie sich zu den freien Enden der Schenkel
3, 4 hin einander annähern. Außerdem nimmt die Dicke der
Schenkel 3, 4 vom Steg 5 zu den freien Enden der Schenkel
3, 4 hin zu.
Im Steg 5 befindet sich eine durchgehende Gewindebohrung 8,
in diese ist eine Schraube 9 eingeschraubt, die an ihrem
freien Ende eine gewindefreie Anlagefläche 10 in Form eines
Kegelstumpfes aufweist. Diese liegt im vorderen Drittel an
den beiden Innenflächen 6, 7 an und weitet den Innenraum 2
je nach Einschraubtiefe mehr oder weniger auf, das heißt
die Schenkel 3, 4 werden unter dem Einfluß der Schraube 9
elastisch nach außen gebogen. Das Einschrauben der Schraube
9 kann dabei beispielsweise mit einem Mehrkantschlüssel 11
erfolgen, der in eine in der Zeichnung nicht dargestellte
Mehrkantöffnung der Schraube eintaucht.
Die Außenflächen der Schenkel 3, 4 bilden Stützflächen 12,
die bei unverformtem Stützkörper 1 im wesentlichen eben
ausgebildet sind und die sich beim Einschrauben der Schrau
be 9 in den Stützkörper 1 geringfügig nach außen wölben.
Diese Stützflächen 12, 13 können in aus der Zeichnung nicht
ersichtlicher Weise mit einer Struktur versehen sein, bei
spielsweise können dort Spitzen oder Dorne aufgesetzt sein
oder es können Löcher in die Stützfläche 12, 13 eingebohrt
sein. Diese Strukturierung verbessert den Kontakt zu an der
Stützfläche 12 anliegendem Knochengewebe. Bei einer anderen
Ausführungsform sind die Stützflächen 12, 13 und eventuell
der gesamte Stützkörper 1 mit einer rauhen Oberfläche be
schichtet, beispielsweise mit einer mikroporösen Oberflä
che, so daß einerseits die Rauhigkeit erhöht und anderer
seits der Eingriff mit benachbartem Knochengewebe verbes
sert werden können.
Der Stützkörper 1 und die Schraube 3 bestehen aus körper
verträglichen Metallen, Metall-Legierungen oder Kunststof
fen, beispielsweise aus Titan.
Wie sich aus den Darstellungen der Fig. 1 und 2 ergibt,
wird der Stützkörper 1 derart zwischen zwei benachbarte
Wirbelkörper 14 eingelegt, daß die Stützflächen 12 und 13
flächig an den benachbarten Wirbelkörpern zur Anlage kom
men. Dabei werden zwischen jeweils zwei Wirbelkörper die
Stützkörper 1 immer paarig eingelegt, die Stege 5 sind da
bei in dorsaler Richtung orientiert, die freien Enden der
Schenkel 3 und 4 in ventraler. Auf diese Weise ist es mög
lich, die Schraube 9 vom Rücken her in den Stützkörper 1
mehr oder weniger tief einzuschrauben, um dadurch ein Auf
biegen der Schenkel 3, 4 zu erreichen und damit eine Verän
derung des Abstandes und eventuell auch in geringem Umfange
der gegenseitigen Orientierung der benachbarten Wirbelkör
per 14. Bei einfachstem Aufbau des Stützkörpers 1 können
damit die notwendigen Stützfunktionen durch diesen übernom
men werden. Es ist besonders vorteilhaft, daß das Zwischen
wirbel-Implantat in einfacher Weise auch wieder entfernt
werden kann. Es genügt nämlich dazu, die Schraube 9 soweit
auszuschrauben, daß die Schenkel wieder in die unverformte
Stellung gelangen, dann können die Stützkörper 1 in einfa
cher Weise entnommen und gegebenenfalls ersetzt werden.
Während der bisher beschriebene Stützkörper quaderförmige
Außenkonturen aufweist, ist es möglich, hiervon geringfügig
abzuweichen. Beispielsweise kann der quaderförmige Stütz
körper 1 im Bereich des Steges 5 einen von oben her gesehen
an einer Ecke abgeschrägten oder durch einen Bogen verkürz
ten Querschnitt aufweisen, wie dies durch die gestrichelte
Grenzlinie 15 in Fig. 1 dargestellt ist. Ein in dieser
Weise abgewandelte Stützkörper 1 ist an die Außenkontur des
Wirbelkörpers 14 angepaßt und kann daher entsprechend län
ger ausgebildet werden, ohne über die Kontur des Wirbelkör
pers 14 hervorzustehen. Da die beschriebenen Zwischenwir
bel-Implantate zu einer Horizontalebene vollständig symme
trisch aufgebaut sind, genügt es dabei, den in dieser Weise
seitlich abgeschrägten oder mit einer bogenförmigen Kontur
15 versehenen Stützkörper 1 in unterschiedlicher Orientie
rung einzusetzen, so daß auf der einen Seite die linke Ecke
und auf der anderen Seite die rechte Ecke des Stützkörpers
kürzer ausgebildet ist, wie dies in Fig. 1 dargestellt ist.
Claims (12)
1. Zwischenwirbel-Implantat mit an benachbarten Wirbel
körpern anlegbaren Stützflächen und mit einer Ver
stelleinrichtung zum Ändern der relativen Lage der
Stützflächen,
dadurch gekennzeichnet, daß die Stützflächen (12, 13)
durch die Außenseiten der im wesentlichen parallel
zueinander verlaufenden Schenkel (3, 4) eines U-för
migen Stützkörpers (1) gebildet werden, daß in einem
die Schenkel (3, 4) einstückig miteinander verbinden
den Steg (5) des Stützkörpers (1) eine Gewindebohrung
(8) angeordnet ist und daß in diese eine Schraube (9)
eingeschraubt ist, die an den zum freien Ende der
Schenkel (3, 4) hin sich aneinander annähernden In
nenflächen (6, 7) der Schenkel (3, 4) anliegt und die
Schenkel (3, 4) dadurch entsprechend ihrer Ein
schraubtiefe mehr oder weniger nach außen aufbiegt.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schraube (9) sich in ihrem Spitzenbereich
(10) konisch verjüngt.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Schraube (9) in ihrem Spitzenbe
reich (10) gewindefrei ausgebildet ist.
4. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Schraube (9) im vor
deren Drittel der Schenkel (3, 4) an deren Innenflä
che (6, 7) anliegt.
5. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß sich die Dicke der Schen
kel (3, 4) von dem die Schenkel (3, 4) verbindenden
Steg (5) zum freien Ende hin vergrößert.
6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß die Innenflächen (6, 7) der unverbogenen Schenkel
(3, 4) eben sind.
7. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß zumindest die Stützflä
chen (12, 13) strukturiert sind.
8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Strukturierung durch von den Stützflächen
(12, 13) abstehende Dorne oder Spitzen gebildet wird.
9. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Strukturierung durch in die Stützflächen (12,
13) eingearbeitete Vertiefungen oder Durchbrüche ge
bildet wird.
10. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß eine zusätzliche Strukturierung durch eine Be
schichtung der Stützflächen (12, 13) gebildet wird.
11. Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Stützkörper (1) im
unverformten Zustand quaderförmig ausgebildet ist.
12. Implantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß der Stützkörper (1) an seiner Stegseite von oben
gesehen einseitig durch eine Abschrägung oder durch
einen Bogen (15) verkürzt ist.
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