DE4139241C2 - Vorrichtung zum Biofeedback-Training - Google Patents
Vorrichtung zum Biofeedback-TrainingInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Biofeedback-
Training gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Beim Biofeedback-Training handelt es sich um eine ver
haltensmedizinisch orientierte Therapieform, bei der ge
störte Körperfunktionen registriert und nach entsprechender
Signalverarbeitung dem Patienten optisch und/oder akustisch
rückvermittelt werden. Mit Hilfe dieser Informationen lernt
der Patient, sein Verhalten gerichtet zu verändern.
Die Anwendung des Biofeedback-Trainings ist in der medizi
nischen Therapie seit längerem bekannt. Unterschiedliche Er
krankungen konnten mit dieser Therapieform erfolgreich
behandelt werden.
Anfang der 70er Jahre wurde das Biofeedback-Training erst
mals erfolgreich zur klinischen Therapie der analen In
kontinenz eingesetzt. Seitdem wurde diese Behandlungsform
weltweit zur Behandlung der Stuhlinkontinenz angewandt. Als
Zielgröße wird meist die Aktivität des M. sphincter ani
externus registriert, wobei die Patienten mehrfach die
Maximalkontraktion und die submaximale Dauerkontraktion des
externen Sphincters üben.
In nahezu 70% der Fälle konnte auf diese Weise eine aus
reichende Kontinenz erreicht werden. Hierbei wurden Patien
ten aller Altersgruppen (4-97 Jahre) und mit unterschied
lichen Ursachen der analen Inkontinenz erfolgreich behan
delt.
In den bisher publizierten Fällen wurden elektromanome
trisch oder per Ballonkatheter erfaßte Ist-Werte als Rück
meldung optisch-analog mit Leuchtdioden in Kreis- oder
Parabelform dargestellt oder im Klinikbereich mit Hilfe
eines Multiskriptors registriert.
Bei der Anwendung des bisher bekannten optisch-analogen Bio
feedback-Trainings ergeben sich in der Praxis allerdings
Probleme, da insbesondere kleinere Kinder oder auch ältere
Erwachsene nicht sofort den Sinn des Rückmeldesignals
erfassen und verstehen und eine Zielvorgabe in Form von
Sollwerten für zu erreichende Druckwerte bzw. Muskelaktivi
täten und Haltezeiten bislang nicht vorgegeben werden
können. Auch ist die Behandlung auf Grund des apparativen
Aufwandes und der erforderlichen Therapiekontrolle mit
gegebenenfalls notwendiger Parameterkorrektur bislang nur
bei kontinuierlicher ärztlicher Aufsicht durchführbar.
Auch erfolgt die Festlegung von Sollwerten im Rahmen des
Biofeedback-Trainings bislang ausschließlich empirisch, so
daß für eine möglichst wirksame und schonende Therapie eine
entsprechend hohe Qualifikation des behandelnden Facharztes
erforderlich ist. Eine Vorrichtung, die eine genaue Istwert
erfassung der zu trainierenden Muskel- bzw. Bewegungsfunk
tionen und eine automatische, sich individuell an die
Leistungsfähigkeit des Patienten anpassende Sollwertvorgabe
während der Therapie wäre daher wünschenswert.
Aus der DE 39 02 359 A1 ist ein Bewegungstherapie-System be
kannt, bei dem die medizinisch relevanten Daten der abgelei
steten Übungen elektronisch erfaßt und gespeichert werden.
Das System weist eine Schnittstelle zur Aufnahme von Istwer
ten und zur Ausgabe der Daten an einen Computer und/oder
ein Sichtgerät auf. Zusätzlich ist eine Eingabevorrichtung
für eine Memory-Card als Zwischenspeichermedium vorgesehen,
die den Namen des Patienten und neben einer Kennummer das
Datum und die Tageszeit einspeichert und auf der die nach
ärztlicher Anweisung durchgeführten Übungen aufgezeichnet
werden. Nach der Übung kann die Karte dem Karteneinschub
entnommen und dem Arzt übermittelt werden. Dieser kann die
Daten zu einer beliebigen Zeit ansehen, auswerten und mit
älteren Daten des Patienten oder eines anderen Patienten
vergleichen, so daß der Arzt aus den daraus gewonnen Er
kenntnissen Vorgaben erstellen kann, wie die weiteren
Übungen erfolgsfördernd durchgeführt werden können.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die gattungsgemä
ße Vorrichtung so zu verbessern, daß der Patient örtlich
unabhängig vom Arzt eine Therapie durchführen kann, die vom
Arzt kontrollierbar und manipulierbar ist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die
kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1 gelöst.
Die erfindungsgemäße Lösung ermöglicht eine be
handlungsspezifische und individuelle Programmierung
von Zielvorgaben (Sollwerten) durch den verordnenden
Arzt die Erlangung und Darstellung der Meßwerte ana
log zur Funktionsdiagnose und Kontrolle der zu trainie
renden Körperteile, als qualitative und quantitative An
zeige der Trainingsaktivität für den Patienten als Rück
kopplung sowie für den Arzt die Möglichkeit der pro
zessorgesteuerten Anpassung der Sollvorgaben an die
individuelle Leistungsfähigkeit des Patienten, die Regi
strierung und Langzeit-Abspeicherung von individuel
len Therapie-, Meß- und Patientendaten sowie deren
spätere Kontrolle, Be- und Verarbeitungsmöglichkei
ten.
Dabei ermöglicht die erfindungsgemäße Lösung die
kontinuierliche Kontrolle, Anzeige und Auswertung der
Behandlungsergebnisse und/oder der Funktion der zu
trainierenden Körperteile eines Patienten vor, während
oder im Anschluß an eine Übungsbehandlung, wobei
dem Patienten durch optisch und/oder akustische An
zeige und/oder mittels eines Sprachprozessors auf einer
integrierten Anzeigeeinrichtung die Sollvorgaben und
der Behandlungserfolg signalisiert werden kann, so daß
die Mitwirkung des Patienten gemäß dem Sinn der Be
handlungsmethode angeregt, ausgelöst und verstärkt
werden kann.
Durch die manuelle und/oder prozessorgesteuerte
Anpassung der Sollvorgaben an die individuelle Lei
stungsfähigkeit des Patienten sowie die Trennung der
erfindungsgemäßen Vorrichtung in ein Arzt- bzw. Dia
gnosegerät (Muttergerät) und ein Patienten- bzw. The
rapiegerät (Tochtergerät) hat der Arzt die Möglichkeit,
Behandlungsziele (Sollwerte) vorzugeben, Parameter
während der Behandlung patientenspezifisch anzupas
sen bzw. programmgesteuert anpassen zu lassen und
deren Einhaltung sowie die Behandlungserfolge zu kon
trollieren, ohne ständig anwesend zu sein.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der erfindungsgemä
ßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß das Arzt
gerät eine Auswerteinrichtung aufweist, die eine manu
elle und/oder programmierte Auswertung der erfaßten
Meßwerte (Istwerte) ermöglicht, mit der Sollwerte für
den bzw. die Trainingsparameter ermittelbar sind.
Durch diese vorteilhafte Ausgestaltung ist die Aus
werteinrichtung allein für einen Facharzt oder entspre
chend geschultes medizinisches Personal zugängig. Eine
detaillierte Auswertung kann dabei auch an anderen
Orten vorgenommen werden, wobei patientenspezifi
sche Sollwerte für Trainingsparameter aus den erfaßten
Meßwerten (Istwerten) manuell und/oder programmge
steuert ermittelbar sind. Eine Manipulation der Auswer
tung durch den Patienten ist somit ausgeschlossen.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der erfin
dungsgemäßen Lösung besteht darin, daß die erfaßten
Meßwerte (Istwerte) auf der Anzeigeeinrichtung des
Patienten- bzw. Therapiegerätes fortlaufend in Form
einer Säule, eines Balkens oder anderer geometrischer
Formen oder Kurven dargestellt werden. Mittels Setz
marken in der Anzeigeeinrichtung können Sollwerte so
wohl für die Größe des Trainingsparameters als auch
für dessen Haltedauer vorgegeben werden. Während
des Trainings verändert sich beispielsweise die Höhe
der dargestellten Säule durch Erhöhung des Istwertes
und bei Erreichen der vorgegebenen Setzmarke ver
breitert sich die Säule mit zunehmender Haltedauer, so
daß sich die Steigerung der Trainingsleistung des Pa
tienten aus einer Steigerung der Größe des Trainings
parameters und der Ausdauer des Patienten beim Hal
ten einer vorgegebenen Trainingsgröße zusammen
setzt.
Diese vorteilhafte Ausgestaltung vermittelt dem Pa
tienten auf besonders anschauliche Weise die Funk
tionsfähigkeit eines zu trainierenden Körperteils, so daß
er sich besonders gut zum Eigentraining motivieren
läßt.
Eine andere bevorzugte Ausgestaltung der erfin
dungsgemäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß
ein Sollwert für einen zu erreichenden Druck- oder
elektromyographischen Spannungswert und ein Soll
wert für eine zu erreichende Haltedauer auf der Anzei
geeinrichtung in Gestalt eines bockförmigen Hindernis
ses darstellbar sind, dessen Höhe dem Sollwert für den
zu erreichenden Druck- oder elektromyographischen
Spannungswert und dessen Breite dem Sollwert für die
zu erreichende Haltedauer entspricht, und daß die über
den Meßwertaufnehmer erfaßten Meßwerte als Istwer
te in Gestalt einer über das Hindernis gerichteten
Sprungbewegung angezeigt werden.
Auch diese Darstellungsart vermittelt dem Patienten
besonders anschaulich die Funktionsfähigkeit eines zu
trainierenden Körperteils. Ferner ist diese Ausgestal
tung dazu geeignet, insbesondere den Spieltrieb von
Kindern für die Therapie auszunutzen und Patienten
allgemein sowohl zu Maximalkontraktionen als auch zu
zeitlich maximalen Dauerkontraktionen über bestimm
te Zeitspannen zu motivieren.
Eine andere vorteilhafte Ausgestaltung der erfin
dungsgemäßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß
der akustische Signalgeber und/oder der Sprachprozes
sor der Anzeigeeinrichtung ein akustisches Signal mit
zunehmender oder abnehmender Frequenz proportio
nal zu den erfaßten Meßwerten abgibt bzw. eine ent
sprechende Ansage macht und bei Erreichen eines vor
gegebenen Sollwertes bzw. zur Aufforderung des Pa
tienten, einen erreichten Sollwert zu halten, einen Hin
weis bzw. ein Signal abgibt.
Der akustische Signalgeber und/oder der Sprachpro
zessor kann eine optische Anzeige begleiten und auf
diese Weise die Eigeninitiative des Patienten bei der
therapeutischen Behandlung zusätzlich fördern. Ferner
ermöglicht diese Ausgestaltung die Anwendung des
Biofeedback-Trainings auch bei solchen Patienten, die
aufgrund einer starken Sehschwäche eine optische An
zeige nicht wahrnehmen können, deren Gehörfunktion
jedoch weitgehend intakt ist.
Eine vorteilhafte Weiterbildung der erfindungsgemä
ßen Lösung ist dadurch gekennzeichnet, daß der Pro
zessor des Patientengerätes bzw. des Arztgerätes bei
mehrmaligem Überschreiten oder Nichterreichen eines
Sollwertes diesen automatisch anhebt bzw. absenkt, wo
bei der Anfangssollwert und die Anzahl der eine Anhe
bung bzw. eine Absenkung auslösenden Überschreitun
gen bzw. Unterschreitungen über die Eingabetastatur
des Arztgerätes einstellbar und die jeweiligen Sollwert
änderungen zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit
in dem Speicher des Patienten- bzw. Arztgerätes ab
speicherbar sind.
Diese Weiterbildung ermöglicht eine automatische
Anpassung der Sollwertvorgabe in Abhängigkeit von
der Funktionsfähigkeit zu trainierender Körperteile.
Das Biofeedback-Training kann auf diese Weise beson
ders effektiv gestaltet werden, da der Patient entspre
chend der Funktionsfähigkeit eines zu trainierenden
Körperteils über längere Zeitabschnitte weder unter
fordert noch überfordert wird, wodurch er sicherlich
nach relativ kurzer Zeit die erforderliche Motivation
verlieren könnte.
Weiter kann die erfindungsgemäße Vorrichtung für
die Behandlung analer oder urinaler Inkontinenz vor
teilhaft eine längenveränderliche, stabförmige Sonde
aufweisen, die aus einem rotationssymmetrischen Son
denkörper mit einem abgerundeten Sondenkopf, einem
zylinderförmigen Sondenstab, einem die Einführtiefe
begrenzenden Sondenteller und einem Sondenschaft
besteht und im Bereich des Sondenstabes und/oder des
Sondenkopfes einen Spannungssensor für elektromyo
graphische Messungen und/oder einen Drucksensor
aufweist.
Die Anordnung des Meßwertaufnehmers im Bereich
des zylinderförmigen Sondenstabes einer längenverän
derlichen, rotationssymmetrischen Sonde schafft hin
sichtlich eines Biofeedback-Training inkontinenter Pa
tienten die Voraussetzung für die Anpassung des Meß
wertaufnehmers an die Anatomie des Patienten und er
möglicht die Aufnahme von Meßwerten auch bei teil
weise funktionsunfähigen Schließmuskel, da zumindest
ein Teil des Schließmuskel- bzw. Beckenbodenbereichs
zur Meßwertaufnahme erfaßt wird.
Eine weitere vorteilhafte Weiterbildung der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung ist ferner dadurch gekenn
zeichnet, daß die Sonde im Bereich des Sondenstabes
einen Drucksensor oder einen elektromyographischen
Spannungssensor und oberhalb des Sondenstabes in
Einführrichtung einen Dehnungsballon aufweist, wobei
der Drucksensor oder der Spannungssensor im Bereich
des Analkanals (Schließmuskelbereichs) und der Deh
nungsballon im Bereich des Mastdarms (Rektums) pla
zierbar ist.
Durch diese vorteilhafte Weiterbildung können Kon
traktionsübungen eines an Inkontinenz leidenden Pa
tienten an rektale Dehnungsreize gekoppelt werden,
wobei der Patient nach jeder wahrgenommenen rekta
len Dehnung eine Kontraktion des Analspinkters und
des Beckenbodens ausführen soll. Untersuchungen ha
ben gezeigt, daß Patienten durch eine Koppelung von
Kontraktionsübungen an rektale Dehnungsreize auch
ohne deren bewußten Wahrnehmung adäquate Sphink
terreflexe trainieren können. Inkontinente Patienten
können auf diese Weise zur regelmäßigen und selbst
kontrollierten Darmentleerung herangeführt werden.
Die Erfindung wird nachstehend an Hand der in der
Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele näher
erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer Vorrich
tung zum Biofeedback-Training mit Arzt- und Patien
tengerät;
Fig. 2 ein Blockschaltbild der Funktionsbausteine der
Vorrichtung gemäß Fig. 1;
Fig. 3 eine Anzeigeeinrichtung eines Arzt- oder Dia
gnosegeräts;
Fig. 4 eine Anzeigeeinrichtung mit einer Säulendar
stellung;
Fig. 5 eine Anzeigeeinrichtung mit einer Kreisring
darstellung;
Fig. 6 eine Anzeigeeinrichtung mit einer Rechteck
darstellung;
Fig. 7 eine Anzeigeeinrichtung mit einer Bocksprung
darstellung;
Fig. 8 einen Querschnitt durch den Beckenbereich ei
nes Patienten mit einer in den Analbereich eingeführten
stabförmigen Sonde;
Fig. 9 eine Seitenansicht einer längenveränderlichen
Sonde mit einem zwiebelförmigen Sondenkopf und ei
nem piezoresistiven Drucksensor;
Fig. 10 eine Seitenansicht einer längenveränderlichen
Sonde mit einem Ballonaufnehmer;
Fig. 11 eine Seitenansicht einer längenveränderlichen
Sonde mit einem Ballonaufnehmer und einem Deh
nungsballon und
Fig. 12 eine Seitenansicht einer anderen längenverän
derlichen Sonde mit zwei Ballonaufnehmern.
Die in Fig. 1 dargestellte Vorrichtung zum Biofeed
back-Training besteht aus einem programmierbaren
Arztgerät (Muttergerät) 4 und einem programmierba
ren Patientengerät (Tochtergerät) 5, die jeweils eine An
zeigeeinrichtung 7, 7′ sowie einen Prozessor, einen Spei
cher, einen Datenport und mindestens einen Anschluß
für einen Istwert- oder Meßwertaufnehmer 6 aufweisen.
Demzufolge kann sowohl an das Patientengerät 5 als
auch an das Arztgerät 4 ein die zu trainierende Funktion
eines Patienten erfassender Meßwertaufnehmer 6 ange
schlossen werden.
Das Arztgerät 4 ist ferner mit einer Eingabetastatur
45 versehen, über die die Aufnahme und Anzeige der
mit dem Meßwertaufnehmer 6 aufgenommenen Meß
werte steuerbar sind. Zudem dient die Eingabetastatur
45 zur Eingabe patientenspezifischer Daten, zur Vorga
be von Sollwerten für mindestens einen Trainingspara
meter, zum Setzen von Markierungspunkten und zum
Anfahren exakter Meßwerte, die als Meßkurve darge
stellt sind, um diese Meßwerte anzuzeigen und ggf. aus
zudrucken.
Die Anzeigeeinrichtungen 7, 7′ des Arztgerätes 4 und
des Patientengerätes 5 bestehen aus einem Display 71,
71′ und vorzugsweise einem akustischen Signalgeber
und/oder einem Sprachprozessor 72, 72′. Die Displays
71, 71′ sind schwenkbar mit dem jeweiligen Gerät ver
bunden, so daß die Displays in Bezug auf den Blickwin
kel des Patienten bzw. des Arztes einstellbar sind. Vor
zugsweise sind sowohl das Arztgerät als auch das Pa
tientengerät als tragbares Gerät nach Art eines Laptops
oder Notebooks ausgebildet und weisen ein klappbares
Display, einen Tragegriff sowie ein Zubehörfach auf.
Die Handhabung der Vorrichtung erfolgt in der Wei
se, daß ein Facharzt oder entsprechend medizinisch ge
schultes Personal zu Beginn eines Trainingsprogramms
zunächst mit einem an das Arztgerät (Muttergerät) 4
angeschlossenen Meßwertaufnehmer 6 eine Messung
der Funktionsfähigkeit des des Patientenorgans vor
nimmt. Auf der Basis der ermittelten Meßwerte (Istwer
te) kann der Facharzt sodann eine Diagnose stellen oder
eine vorherige Diagnose spezifizieren. Anhand der aus
den Meßwerten abgeleiteten Diagnose ist ein Facharzt
in der Lage, Sollwerte für bestimmte Trainingsparame
ter festzulegen. Dies kann manuell und/oder mit Hilfe
eines speziellen Softwareprogramms erfolgen.
Die vorgegebenen Sollwerte können anschließend in
das Patientgerät 5 eingegeben werden. Hierzu weisen
das Arztgerät 4 sowie das Patientengerät 5 jeweils einen
gleichartigen Datenport auf, der beispielweise aus ei
nem Diskettenlaufwerk 43, 43′, einem Kassettenlauf
werk, einem Chip-Steckplatz und/oder einer Kabel
steckbuchse besteht.
Die Fig. 2 zeigt ein Blockschaltbild der Vorrichtung
gemäß Fig. 1.
Das Arztgerät 4 und das Patientengerät 5 enthalten
jeweils einen Analog-Digital-Wandler 50, 50′ an den ein
oder mehrere Meßwertaufnehmer 6 bzw. Meßsonden 1
über Steckverbindungen anschließbar sind. Der Analog-
Digital-Wandler 50, 50′ ist jeweils mit einem Mikropro
zessor 40, 40′ verbunden, der seinerseits jeweils mit ei
nem Speicher 41, 41′, einem LCD-Display 71, 71′ und
einem Datenport 42, 42′ verbunden ist. Der Datenport
besteht in diesem Ausführungsbeispiel jeweils aus Ka
belsteckbuchsen 44, so daß das Arztgerät 4 gemäß
Fig. 2 über ein Verbindungskabel 440 mit dem Patien
tengerät 5 verbindbar ist.
Ferner weist das Arztgerät 4 vorzugsweise eine alp
hanummerische Tastatur 45 mit einem Schreibmaschi
nen- und einem Funktionstastenblock auf, während das
Patientengerät 5 lediglich mit einer einen Zahlen- und/
oder einen Funktionstastenblock aufweisenden Tasta
tur 45′ ausgestattet sein kann.
Über den Datenport 42, 42′ der jeweiligen Geräte ist
ein Datenaustausch möglich, der durch entsprechende
über die Eingabetastatur 45 des Arztgerätes 4 eingebba
re Steuerbefehle ausgelöst wird. Auf diese Weise kann
mit dem Arztgerät 4 auch eine Programmierung des
Patientengerätes 5 vorgenommen werden, wobei insbe
sondere die mit dem Arztgerät 4 ermittelten Sollwerte
für Trainingsparameter in den Speicher 41′ bzw. den
Mikroprozessor 40′ des Patientengerätes 5 überspielbar
sind.
Über die Eingabetastatur 45 des Arztgerätes 4 kön
nen in dieses und/oder in das Patientengerät 5 insbeson
dere
- a) patientenspezifische Daten,
- b) ein Sollwert für beispielsweise einen zu errei chenden Druck- oder elektromyographischen Spannungswert,
- c) ein Sollwert für die Dauer, in der der Sollwert für den zu erreichenden Druck- oder elektromyogra phischen Spannungswert gehalten oder überschrit ten werden muß,
- d) ein Sollwert für die Dauer, in der der Patient die zu trainierenden Bewegungsorgane entspannen soll,
- e) ein Sollwert für die Behandlungsdauer als Trai ningsparameter,
- f) ein Termin zur Kontrolluntersuchung mit einer Displayanzeige und/oder
- g) ein Termin für eine technische Funktionskontrol le mit einer Displayanzeige
eingeben bzw. übertragen werden.
Insbesondere zur Erfassung der vom Patienten er
reichten Parametergrößen und der Haltedauer sind die
Mikroprozessoren 40′ bzw. 40 des Patientengerätes und
des Arztgerätes jeweils mit einer Uhr, vorzugsweise mit
einer Echtzeituhr ausgestattet. Daneben dient die Uhr
auch zur Einstellung einer Behandlungsdauer, bei deren
Ablauf der Mikroprozessor einen akustischen Signalge
ber 72, 72′ und/oder einen Sprachprozessor ertönen
läßt.
Nach der Programmierung des Patientengerätes 5
kann das Arztgerät 4 von diesem getrennt werden, so
daß das Patientengerät 5 dem Patienten zum häuslichen
Training mitgegeben werden kann und das Arztgerät 4
weiterhin dem Facharzt zur Diagnose und/oder Pro
grammierung anderer Patientengeräte zur Verfügung
steht. Um den Aufstellungsort der erfindungsgemäßen
Vorrichtung möglichst frei wählen zu können, weisen
sowohl das Patientengerät als auch das Arztgerät 4 als
Spannungsquelle jeweils ein Akku-Element 48, 48′ auf.
Die während der Trainingssequenzen erfaßten Meß
werte (Istwerte) werden in dem Speicher 41′ des vom
Arztgerät getrennten Patientengerätes 5 gespeichert.
Ebenso lassen sich die erfaßten Meßwerte auch im Spei
cher 41 des Arztgerätes 4 abspeichern, falls auch dieses
unmittelbar zum Biofeedback-Training verwendet wer
den sollte.
Zur Auswertung der erfaßten bzw. gespeicherten
Meßdaten verfügt das Arztgerät 4 über eine Auswert
einrichtung 46, die in diesem Ausführungsbeispiel aus
dem Mikroprozessor 40, dem Speicher 41, der Eingabe
tastatur 45 sowie dem Display 71 und ggf. einem Drucker
besteht.
Die Auswertung der in das Arztgerät übertragenen
Daten kann mit Hilfe der Auswerteinrichtung 46 manu
ell und/oder programmgesteuert erfolgen, wobei die
übertragenen Daten als Zahlenpaare und/oder in Form
einer Graphik auf dem Display 71 darstellbar sind.
Das Arztgerät 4 weist ferner eine Schnittstelle 49 zum
Anschluß eines Druckers und/oder einer Datenverar
beitungsanlage auf. Durch diese Ausgestaltung ist es
möglich, sowohl die Meßdaten (Istdaten) als auch die
Daten der Auswertung zur Dokumentation über einen
Drucker aus zudrucken oder zur Weiterbearbeitung in
eine spezielle Datenverarbeitungsanlage zu überspie
len.
Mit dem Arztgerät 4 kann demnach vor Beginn eines
Biofeedback-Trainings zunächst eine Bestandsaufnah
me in der Form durchgeführt werden, daß mit einem an
das Arztgerät 4 angeschlossenen Meßwertaufnehmer 6
eine präzise Istwerterfassung der zu trainierenden Mus
kel- bzw. Organfunktion vorgenommen wird. Die erfaß
ten Meßwerte (Istwerte) werden dabei in dem Speicher
41 des Arztgerätes 4 abgelegt und mittels der Auswert
einrichtung 46 zwischenzeitlich oder nach abgeschlosse
ner Istwerterfassung manuell und/oder programmge
steuert ausgewertet.
Auf diese Weise werden im Rahmen der Auswertung
für einen oder mehrere Trainingsparameter individuell
an die Leistungsfähigkeit des Patienten gepaßte Soll
werte ermittelt, die als Zielvorgabe für ein anschließen
des Biofeedback-Training dienen. Das eigentliche Biofe
edback-Training erfolgt mit dem Patientengerät 5;
grundsätzlich ist dies allerdings auch mit dem Arztgerät
4 möglich.
Für den Einsatz des Patientengerätes 5 werden die
mit dem Arztgerät 4 ermittelten Sollwerte auf das Pa
tientengerät 5 überspielt. Die Überspielung der Daten
geschieht über den jeweiligen Datenport 42, 42′ des
Arzt- bzw. Patientengerätes.
Während oder im Anschluß an ein Trainingsintervall
kann mit dem Arztgerät 4 eine Kontrolle bzw. Auswer
tung des Trainings durch den behandelnden Arzt oder
entsprechend geschultes Personal vorgenommen wer
den. Hierzu werden die im Speicher 41′ des Patientenge
rätes 5 abgespeicherten Meßwerte und Daten (Istwerte)
durch Eingabe entsprechender Steuerbefehlen mit der
Tastatur 45 auf das Arztgerät 4 überspielt.
Falls bei der Kontrolle bzw. Auswertung der über
spielten Meßwerte eine Über- oder Unterforderung des
Patienten festgestellt wird, kann über das Arztgerät 4
eine Nachjustierung der in das Patientengerät 5 über
tragenen Sollwerte vorgenommen werden, falls diese
Nachjustierung nicht bereits im Patientengerät durch
eine entsprechende Programmierung des Mikroprozes
sors erfolgte.
Fig. 3 zeigt die Anzeigeeinrichtung eines Arzt- oder
Diagnosegeräts 4 gemäß Fig. 1.
Die Anzeigeeinrichtung 7 zeigt auf einem LCD-,
LED- oder sonstigen Display eine beliebig angenomme
ne Kurvendarstellung, die die Meßwertkurve 31 bei der
Diagnose eines Patientenorgans darstellt. Diese Meß
wertkurve 31 zeigt beispielsweise den Druck über der
Zeit, den der Meßwertaufnehmer während einer Dia
gnose aufnimmt. Die Druckschwankungen beruhen auf
unterschiedlichen Druckwerten, die der Patient wäh
rend der Diagnose erreicht, wobei mittels einer zweiten
Druck-Meßwertkurve 32 Referenzdruckwerte aufge
nommen werden können, beispielsweise bei einer Erfas
sung des Sphincter-Druckes bei Inkontinenzpatienten
den Körper-Innendruck, der durch Husten oder andere
Vorgänge zu einer Verfälschung der tatsächlichen
Sphincter-Druckwerte führen würde. Diese Referenz-
Druckkurve 32 wird ebenfalls erfaßt und bei der Aus
wertung der tatsächlichen Sphincter-Druckwerte be
rücksichtigt.
Mittels eines Cursor-Pfeiles 34 kann der diagnostizie
rende Arzt die Meßwertkurve 31 abfahren und auf Ta
stendruck ausgewählte Druckwerte auf einer eingeblen
deten numerischen Anzeige 34 mit beliebiger Stellenge
nauigkeit zur Anzeige bringen.
Mit Hilfe einer mittels Cursortasten verschiebbaren
waagerechten Linie 35 kann der diagnostizierende Arzt
einen Druck-Sollwert auswählen, der die Setzmarke
beim anschließenden Training des Patienten festlegt.
Diese Setzmarke soll das jeweilige, in Stufen aufgebaute
Trainingsziel des zu behandelnden Patienten darstellen
und unter Berücksichtigung der Diagnose-Meßwertkur
ve 31 einen Wert angeben, der vom Patienten entweder
noch nicht oder nur kurzfristig erreicht wird, so daß er
sich als Trainingsziel für den Patienten eignet.
Dabei wird der behandelnde Arzt zu berücksichtigen
haben, daß dieser Sollwert einerseits kein für den Pa
tienten unerreichbares Ziel darstellt, andererseits aber
nicht spielend leicht erreicht wird, um dem Patienten
nicht die nötige Motivation zu nehmen, weil er entwe
der das Vorgabeziel nie oder zu selten bzw. zu häufig
erreicht.
Fig. 4 zeigt die Anzeigeeinrichtung 7′ eines Patien
tengeräts 5 gemäß Fig. 1, die ein Display 71 aufweist,
über das die physiologische Funktion des zu trainieren
den Organs, z. B. die Kontraktionskraft eines externen
Analsphincters, angezeigt wird.
In einem Lernmodus können die erfaßten Druck
und/oder elektromyographischen Spannungswerte auf
der Anzeigeeinrichtung 7′ in einer graphischen Darstel
lung angezeigt werden. Gemäß Fig. 4 kann dies eine
Säulendarstellung 75 sein, deren Höhe bei steigenden
Druck- und/oder elektromyographischen Spannungs
werten ansteigt.
In der Säulendarstellung 74 ist eine einen vorgegebe
nen Sollwert angebende Setzmarke 73 vorgesehen, die
beispielsweise aus quer zur Säulendarstellung verlau
fenden Linien mit Pfeilmarkierungen besteht.
Entsprechend der vorstehend im Zusammenhang mit
der Anzeigeeinrichtung 7 des Arzt- oder Diagnosegerä
tes 4 beschriebenen Anzeigeeinrichtung kann die Ein
stellung des Sollwertes bzw. der Setzmarke 73 von dem
behandelnden Arzt über die Eingabetastatur 45 des
Arzt- oder Diagnosegerätes 4 vorgenommen werden,
indem in Abhängigkeit von den auf der Anzeigeeinrich
tung angezeigten Druck- und/oder elektromyographi
schen Spannungswerten ein Sollwert eingestellt wird,
der beispielsweise 80% bis 90% des vom Patienten zu
vor erreichten Druck- oder Spannungs-Maximalwertes
entspricht.
Zusätzlich kann von dem behandelnden Arzt eine
weitere Setzmarke 74 vorgegeben werden, die die vom
Patienten zu erreichende Haltezeit angibt, das heißt die
Zeit, über die der Patient einen vorgegebenen Druck-
oder Spannungs-Sollwert halten soll. Die Anzeige der
Haltezeit kann dabei durch eine Verschiebung der rech
ten Flanke der Säulendarstellung erfolgen, so daß ich
insgesamt die Fläche der dargestellten Säule mit der
Höhe dem Druck- oder Spannungswertes sowie mit zu
nehmender Haltezeit eines vorgegebenen Sollwertes
vergrößert.
Der Mikroprozessor 40, 40′ weist ein Programm auf,
das nach Abschluß des Lernmodus beim mehrmaligen
Überschreiten oder Nichterreichen der Setzmarke 73
den Sollwert automatisch anhebt bzw. absenkt. Die An
zahl der erforderlichen Überschreitungen bzw. Unter
schreitungen für eine Sollwertänderung ist vom behan
delnden Arzt über die Eingabetastatur festlegbar. Das
Maß der Sollwertänderung ist vom jeweiligen Maximal
wert der Überschreitungen bzw. Unterschreitungen ab
hängig, wobei der vom Mikroprozessor neu vorgegebe
ne Sollwert vorzugsweise wiederum 80-90% des nach
der letzten Sollwertänderung erreichten Maximalwer
tes beträgt.
Wie bereits erwähnt, ist der Mikroprozessor 40, 40′
mit einer Echtzeituhr ausgestattet, so daß die Häufigkeit
bzw. Dauer des Überschreitens oder Unterschreitens
des vorgegebenen Sollwertes sowie die jeweiligen Soll
wertänderung zusammen mit dem Datum und der Uhr
zeit fortlaufend erfaßt und in dem Speicher 41, 41′ abge
speichert werden können.
In Fig. 5 ist eine aus einem LCD-, LED- oder sonsti
gen Display 71′ und einem akustischen Signalgeber 72′
und/oder einem Sprachprozessor bestehende Anzeige
einrichtung 7′ dargestellt.
Auf dem abgebildeten Display 71′ werden die erfaß
ten Druck- und/oder elektromyographischen Span
nungswerte in einem Kreisdiagramm 77 graphisch an
gezeigt. Dabei vergrößert oder verkleinert sich die dar
gestellte Kreisfläche 770 mit steigenden Druck- und/
oder elektromyographischen Spannungswerten. Als
Setzmarke 73 ist bei dieser Ausführungsform eine
schraffierte Ringfläche 771 vorhanden, deren Durch
messer über die Eingabetastatur 45 des Arztgerätes 4
variiert werden kann.
Mittels eines waagerechten oder senkrechten Balkens
772 kann die jeweilige Haltedauer zur Anzeige gebracht
werden, wobei sich mit zunehmender Haltedauer die
Fläche des Balkens in der gestrichelt dargestellten Wei
se vergrößert.
In Fig. 6 ist ein weiteres Display 71′ dargestellt, auf
dem die graphische Darstellung der erfaßten Meßwerte
mittels eines Rechteckdiagramms 76 erfolgt. Auch hier
nimmt die Fläche des dargestellten Rechtecks 760 mit
wachsendem Meßwert bzw. wachsender Muskelkon
traktion zu oder wahlweise ab. Der vom Patienten zu
erreichende Sollwert wird in diesem Ausführungsbei
spiel durch ein schraffiertes Rechteck 761 angezeigt.
Die Haltedauer wird mittels einer senkrechten Säule
762 dargestellt, deren Fläche mit zunehmender Halte
dauer nach Art einer Sanduhr ausläuft.
Die Anzeigeeinrichtung 7′ des Patientengerätes 5
weist zusätzlich vorzugsweise einen akustischen Signal
geber 72′ und/oder einen Sprachprozessor auf, der in
Abhängigkeit der erfaßten Meßwerte von dem Mikro
prozessor 40′ angesteuert wird. Dies erfolgt in der Wei
se, daß der Lautsprecher ein akustisches Signal oder
einen Sprachhinweis mit zunehmender oder abnehmen
der Frequenz proportional zu den erfaßten Druck- und/
oder elektromyographischen Spannungswerten abgibt
und bei Erreichen des vorgegebenen Sollwertes bzw.
zur Aufforderung des Patienten, einen erreichten
Druck- und/oder elektromyographischen Spannungs
wert zu halten, ein Signal oder einen Sprachbefehl ab
gibt.
In Fig. 7 ist eine weitere graphische Darstellungsart
der erfaßten Meßwerte angegeben, die die Funktion des
Kontinenzorgans besonders anschaulich wiedergibt.
Die Darstellung erfolgt in Gestalt eines bockförmigen
Hindernisses 74, dessen Höhe einem Sollwert für den zu
erreichenden Druck- oder elektromyographischen
Spannungswert und dessen Breite einem Sollwert für
die zu erreichende Haltedauer entspricht. Dabei werden
die über den Meßwertaufnehmer erfaßten Meßwerte in
Gestalt einer über das Hindernis 74 gerichteten Sprung
bewegung 740 angezeigt.
Darüber hinaus können noch weitere Darstellungsar
ten, beispielsweise in Form eines Linien- oder Karodia
gramms, in das Patientengerät 5 abgespeichert werden,
wobei ein Wechsel der Darstellungsart mit dessen Ein
gabetastatur 45′ vorgenommen werden kann. Der Pa
tient kann somit diejenige Darstellungsart wählen, die
ihm die zu trainierende Körperfunktion am besten ver
deutlicht.
Desweiteren sind auf der in Fig. 7 dargestellten An
zeigeeinrichtung 7′ folgende Anzeigen zusätzlich vor
handen:
- a) eine die Häufigkeit des Erreichens des vorgege benen Sollwerts angebende Anzeige 80,
- b) eine die Dauer des Haltens des erreichten Soll werts angebende Anzeige 81,
- c) eine die Häufigkeit des Erreichens einer Soll- Haltedauer angebende Anzeige 82,
- d) eine die prozentuale Verbesserungen gegenüber vorangegangenen Meßwertreihen angebende An zeige 83 sowie
- e) eine die prozentuale Verschlechterung gegen über vorangegangenen Meßwertserien angebende Anzeige 84.
Die Anzeige der Häufigkeit des Erreichens eines vor
gegebenen Sollwerts kann vorzugsweise auch in Gestalt
von Symbolen erfolgen. Beispielsweise könnten Comic-
Figuren oder dgl. bei Erreichen eines bestimmten Soll
werts als Symbole angezeigt werden, was erfahrungsge
mäß insbesondere Kinder in der Durchführung der
Übungen motivieren wird.
In Fig. 8 ist ein Querschnitt durch den Beckenbereich
eines Patienten dargestellt. Dieser Querschnitt zeigt den
Schließmuskelbereich 2 des Mastdarms 3 eines Patien
ten mit dem Analkanal 20, in den eine längenveränderli
che, stabförmige Meßsonde 1 eingeführt ist.
Zur Erfassung der Muskelkontraktion ist die stabför
mige Sonde 1 mit mindestens einem Meßwertaufneh
mer 6 ausgerüstet, der aus einem Spannungssensor für
elektromyographische Messungen und/oder einem
Drucksensor besteht. Der Drucksensor kann als Ballon
aufnehmer 61 oder als piezoresistives Druckmeßele
ment 63 ausgeführt sein. Aus dem Handgriff der Sonde 1
tritt ein Kabel 17 bzw. eine Druckleitung 18 aus, die mit
dem nachstehend beschriebenen Arztgerät 4 bzw. Pa
tientengerät 5 verbindbar sind.
Fig. 9 zeigt als Beispiel für einen Meßwertaufnehmer
eine Seitenansicht einer längenveränderlichen Analson
de 1, die aus einem rotationssymmetrischen Sondenkör
per mit einem kugel-, oliven- oder zwiebelförmigen
Sondenkopf 11, einem gegenüber dem Sondenkopf ver
jüngten, zylinderförmigen Sondenstab 12, einem die
Einführtiefe begrenzenden Sondenteller 13 und einem
Sondenschaft 14 besteht.
Infolge einer nicht näher dargestellten Verstell- und
Feststelleinrichtung kann der Sondenstab 12 zusammen
mit dem Sondenkopf 11 in Längsrichtung verstellt und
arretiert werden, so daß die Sonde 1 der jeweiligen
Analkanallänge eines Patienten durch Variation der
Länge L angepaßt werden kann. Ein Vergleich der
Fig. 9a und 9b zeigt die Sonde 1 mit unterschiedlicher
Länge L des Sondenstabes 12 für unterschiedliche An
alkanallängen.
Zur Messung der Muskelkontraktion weist die Sonde
1 ein piezoresistives Druckmeßelement 63 auf, das sich
von der unteren Hälfte des Sondenkopfes 11 bis zum
Sondenteller 13 erstrecken kann.
Um sicherzustellen, daß ein unbeaufsichtigter Patient
keine unbemerkten Täuschungshandlungen vornimmt,
in dem er die Druckmeßübungen beispielsweise in der
Hand durchführt, ist im Sondenkopf 11 ein für den Pa
tienten unsichtbarer Fotosensor 19 angebracht. Der Fo
tosensor 19 blockiert bei Lichtempfang eine Registrie
rung der erfaßten Meßwerte.
Zusätzlich ist an der Sonde 1 zur Erfassung der Kör
pertemperatur ein Temperaturfühler 21 vorgesehen.
Anhand der Körpertemperaturwerte läßt sich feststel
len, ob sich die Sonde 1 im Analkanal 20 des Patienten
oder etwa in dessen Hand befindet, da an diesen beiden
Stellen unterschiedliche Temperaturen vorherrschen.
Die bei einem Täuschungsmanöver erfaßte falsche
Temperatur würde dann zu einem Blockieren der Regi
strierung der erfaßten Meßwerte führen.
In Fig. 10 ist eine ebenfalls rotationssymmetrisch aus
gebildete Sonde 1 dargestellt, die aus einem abgerunde
ten Sondenkopf 11′, einem zylinderförmigen Sonden
stab 12, einem die Einführtiefe begrenzenden Sonden
teller 13, einem Sondenschaft 14 sowie einem Fotosen
sor 19 an der Spitze der Sonde 1 und einem Temperatur
fühler 21 am Sondenstab 12 besteht.
Der Sondenstab 12 weist in Einführrichtung einen
Ballonaufnehmer 61 auf. Unterhalb des Ballonaufneh
mers 61 ist ein Gleitstück 16 angeordnet, auf dem der die
Einführtiefe begrenzende Sondenteller 13 sowie der
Sondenschaft 14 in Längsrichtung der Sonde 1 ver
schiebbar sind. Der Anschluß der Sonde 1 an das Patien
ten- oder Arztgerät erfolgt über eine durch den Sonden
stab 12 geführte Schlauchleitung 18.
Auf dem Gleitstück 16 ist vorzugsweise eine nicht
näher dargestellte Längenmeßskala angebracht, anhand
derer die Position des Sondentellers millimetergenau
einstellbar ist. Diese Ausgestaltung erleichtert eine
schnelle Plazierung des Ballonaufnehmers 61 an vorbe
stimmten Stellen des Analkanals.
In Fig. 11 ist ein anderes Ausführungsbeispiel der zu
vor beschriebenen Sonde gezeigt. Diese Sonde weist
zusätzlich einen Dehnungsballon 64 auf, der oberhalb
des im Bereich des Sondenstabes 12 befindlichen Bal
lonaufnehmers 61 angeordnet ist. Der Dehnungsballon
64 ist mit einer eigenen Schlauchleitung 18′ versehen,
die ebenfalls durch den Sondenstab 12 geführt ist. Die
Schlauchleitung 18′ des Dehnungsballon 64 ist dabei so
steif ausgebildet, daß der Dehnungsballon 64 beim Ein
führen der Sonde 1 in den Analkanal 20 in den Mast
darm 3 gelangt, während der Ballonaufnehmer 61 im
Bereich des Analkanals 20 zur Anlage kommt.
Zusätzlich kann ein Fotosensor sowie ein Tempera
turfühler analog zur Anordnung gemäß Fig. 10 vorgese
hen werden.
Ferner weist die erfindungsgemäße Vorrichtung eine
dicht näher dargestellte Pumpe oder ein Gebläse auf,
mit der bzw. mit dem der Dehnungsballon 64 stufenwei
se oder kontinuierlich bis zu einem einstellbaren Druck
wert aufpumpbar bzw. aufblasbar ist. Der Druckanstieg
wird dabei auf der Anzeigeeinrichtung 7, 7′ angezeigt.
Durch diese Ausgestaltungen können mit der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung Kontraktionsübungen in
kontinenter Patienten an rektale Dehnungsreize gekop
pelt werden, wobei die Patienten nach jeder wahrge
nommenen rektalen Dehnung gehalten sind, eine Kon
traktion des Analspinkters und des Beckenbodens aus
zuführen. Untersuchungen haben gezeigt, daß auch Pa
tienten, die die rektalen Dehnungsreize nicht unmittel
bar wahrnehmen, auf diese Weise zur regelmäßigen und
selbstkontrollierten Darmentleerung herangeführt wer
den können.
In Fig. 12 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel der in
Fig. 10 dargestellten Sonde zu sehen. Diese Sonde weist
einen zusätzlichen Ballonaufnehmer 62 auf, der ober
halb des ersten, im Bereich des Analkanal 20 plazierba
ren Ballonaufnehmers 61 angeordnet ist. Der zweite
Ballonaufnehmer 62 ist mit einer eigenen Schlauchlei
tung 18′ ausgestattet, die ebenfalls durch den Sonden
stab 12 verläuft. Die Anordnung der beiden Ballonauf
nehmer 61, 62 ist so gewählt, daß der zweite Ballonauf
nehmer 62 zwischen dem Analkanal 20 und dem Mast
darm 3 plazierbar ist.
Zusätzlich kann ein Fotosensor sowie ein Tempera
turfühler analog zur Anordnung gemäß den Fig. 10 und
11 vorgesehen werden.
Die beiden Ballonaufnehmer 61, 62 sind an einer nicht
näher dargestellten Differenzdruckmeßeinrichtung an
schließbar, die nur solche Meßwerte berücksichtigt, die
durch eine Kontraktion im Analkanal bewirkt werden,
während Druckerhöhungen oder Druckwerte, die auf
andere Einflüsse wie z. B. durch Husten des Patienten
hervorgerufen werden, eliminiert werden. In diesen Fäl
len werden von den beiden beabstandet plazierten Bal
lonaufnehmer 61, 62 Druckwerte gemessen, so daß eine
Korrelation zwischen beiden Meßwerten hergestellt
und daraus der exakte Sphincter-Druckmeßwert ermit
telt werden kann.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung
nicht auf die vorstehend angegebenen bevorzugten
Ausführungsbeispiele. Vielmehr ist eine Anzahl von Va
rianten denkbar, welche von der dargestellten Lösung
auch bei grundsätzlich anders gearteten Ausführungen
Gebrauch machen. Insbesondere beschränkt sich die Er
findung nicht auf Vorrichtungen zum Biofeedback-Trai
ning inkontinenter Patienten.
Claims (14)
1. Vorrichtung zum Biofeedback-Training mit einem program
mierbaren Patientengerät, das eine optische und/oder aku
stische Anzeige- oder Hinweiseinrichtung, einen Prozes
sor, einen Speicher, einen Datenübertragungsanschluß und
mindestens einen Anschluß für einen Istwert- oder Meß
wertaufnehmer aufweist, insbesondere für die Inkonti
nenz-Therapie,
dadurch gekennzeichnet,
daß das programmierbare Patientengerät (5) über den
Datenübertragungsanschluß mit einem programmgesteuerten
Arzt- oder Diagnosegerät (4) verbindbar ist, das eine
Eingabetastatur (45), über die die Aufnahme und Anzeige
von Meßwerten abrufbar sowie Sollwerte für mindestens
einen Trainingsparameter des programmierbaren Patienten
geräts (5) eingebbar sind, wobei das Arzt- oder Diagnose
gerät (4) eine manuelle und/oder programmierte Auswer
tung der erfaßten Meßwerte (Istwerte) ermöglicht und
Sollwerte für den bzw. die Trainingsparameter ermittelt,
und daß das Patientengerät (5) über die Eingabetastatur
(45) des Arztgerätes (4) programmierbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Arztgerät (4) eine Auswerteinrichtung (46) aufweist,
die eine manuelle und/oder programmierte Auswertung der
erfaßten Meßwerte (Istwerte) ermöglicht und mit der Soll
werte für den bzw. die Trainingsparameter ermittelbar
sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die übertragenen Daten als Zahlenpaare und/oder
in Form einer Graphik auf der Anzeigeeinrichtung (7) des
Arztgerätes (4) darstellbar und zur Dokumentation über
einen an dem Arztgerät (4) anschließbaren Drucker aus
druckbar sind.
4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Meßwertaufnehmer (6)
einen Spannungssensor für elektromyographische Messungen
und/oder einen Drucksensor aufweist.
5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß über die Eingabetastatur
(45) des Arzt- oder Diagnosegerätes (4)
- a) patientenspezifische Daten,
- b) ein Sollwert für einen zu erreichenden Druck- oder elektromyographischen Spannungswert,
- c) ein Sollwert für die Dauer, in der der Sollwert für den zu erreichenden Druck- oder elektromyographischen Spannungswert gehalten oder überschritten werden muß,
- d) ein Sollwert für die Dauer, in der der Patient zu trainierende Muskeln anspanne oder entspannen soll,
- e) ein Sollwert für die Behandlungsdauer als Trainings parameter,
- f) ein Termin zur Kontrolluntersuchung mit einer Dis playanzeige und/oder
- g) ein Termin für eine technische Funktionskontrolle mit einer Displayanzeige
in das Arztgerät eingebbar und/oder in das Patienten
gerät übertragbar sind.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die erfaßten Meßwerte (Ist
werte) auf der Anzeigeeinrichtung (7, 7′) in einem
Linien-, Rechteck-, Karo- oder Kreisdiagramm (76, 77)
darstellbar sind, in dem mindestens eine einen Sollwert
für einen Trainingsparameter angebende Setzmarke (73)
vorgesehen ist, wobei sich die Fläche des dargestellten
Rechtecks (760), Karos bzw. Kreises (770) bei steigenden
Meßwerten (Istwerten) vergrößert oder verkleinert.
7. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die erfaßten Meßwerte (Ist
werte) auf der Anzeigeeinrichtung (7, 7′) in einem
Säulendiagramm (75) darstellbar sind, in dem Sollwerte
für Trainingsparameter angebende Setzmarken (73, 78)
vorgesehen sind, wobei sich die dargestellte Säule (750)
mit zunehmendem Meßwert (Istwert) in Richtung einer
einen entsprechenden Sollwert angebenden Setzmarke (73)
erhöht und bei fortdauernder Überschreitung dieser
Setzmarke (73) in Richtung einer eine Soll-Haltedauer an
gebenden Setzmarke (78) verbreitert.
8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß ein Sollwert für einen zu er
reichenden Druck- oder elektromyographischen Spannungs
wert und ein Sollwert für eine zu erreichende Haltedauer
auf der Anzeigeeinrichtung (7, 7′) in Gestalt eines
bockförmigen Hindernisses (74) darstellbar sind, dessen
Höhe dem Sollwert für den zu erreichenden Druck- oder
elektromyographischen Spannungswert und dessen Breite
dem Sollwert für die zu erreichende Haltedauer
entspricht, und daß die über den Meßwertaufnehmer (6)
erfaßten Meßwerte als Istwerte beispielsweise in Gestalt
einer über das Hindernis (74) gerichteten Sprungbewegung
(740) angezeigt werden.
9. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß ein akustischer Signalgeber
(72) der Anzeigeeinrichtung (7, 7′) ein akustisches
Signal oder einen Sprachbefehl mit zunehmender oder
abnehmender Frequenz proportional zu erfaßten Meßwerten
(Istwerten) abgibt und bei Erreichen eines vorgegebenen
Sollwertes bzw. zur Aufforderung des Patienten, einen
erreichten Sollwert zu halten, ein Signal oder einen
Sprachbefehl abgibt.
10. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Prozessor (40, 40′) bei
mehrmaligem Überschreiten oder Nichterreichen eines
Sollwertes diesen automatisch anhebt bzw. absenkt,
wobei der Anfangssollwert und die Anzahl der eine
Anhebung bzw. eine Absenkung aus lösenden Überschreitun
gen bzw. Unterschreitungen über die Eingabetastatur
(45) des Arztgerätes (4) einstellbar und die jeweiligen
Sollwertänderungen zusammen mit dem Datum und der
Uhrzeit in dem Speicher (41, 41′) des Patienten- bzw.
Arztgerätes (5 bzw. 4) abspeicherbar sind.
11. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche für
eine Inkontinenz-Therapie, gekennzeichnet durch eine
stabförmige, den Meßwertaufnehmer enthaltende Sonde
(1).
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß die Sonde (1) im Bereich des Sondenstabes (12)
einen Drucksensor oder einen elektromyographischen
Spannungssensor und oberhalb des Sondenstabes (12) in
Einführrichtung einen zweiten Drucksensor (62), einen
elektromyographischen Spannungssensor oder einen Deh
nungsballon (64) aufweist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,
daß der erste Drucksensor oder der elektromyographi
sche Spannungssensor im Bereich des Analkanals (Schließ
muskelbereichs) (20) und der Dehnungsballon (64) im
Bereich des Mastdarms (Rektums) (3) plazierbar ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4139241A DE4139241C2 (de) | 1991-11-22 | 1991-11-22 | Vorrichtung zum Biofeedback-Training |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4139241A DE4139241C2 (de) | 1991-11-22 | 1991-11-22 | Vorrichtung zum Biofeedback-Training |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4139241A1 DE4139241A1 (de) | 1993-05-27 |
DE4139241C2 true DE4139241C2 (de) | 1996-05-02 |
Family
ID=6445824
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4139241A Expired - Fee Related DE4139241C2 (de) | 1991-11-22 | 1991-11-22 | Vorrichtung zum Biofeedback-Training |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4139241C2 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1998044840A1 (de) | 1997-04-04 | 1998-10-15 | Alexander Sokolnitzky | Elektromyographie-biofeedbackgerät für entspannungstraining |
DE29816460U1 (de) | 1998-09-03 | 1998-12-10 | Steindorf, Marianne, 27777 Ganderkesee | Druckmeßsonde |
Families Citing this family (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5291902A (en) * | 1993-01-11 | 1994-03-08 | Brent Carman | Incontinence treatment |
DE19508735C2 (de) * | 1994-03-03 | 2001-06-13 | Steindorf Marianne | Vorrichtung zum Biofeedback-Training |
DE4441267C2 (de) * | 1994-11-19 | 1996-09-05 | Andreas Dipl Ing Schoenfeld | Trainingsgerät zur Behebung der Inkontinenz beim Menschen |
DE19634660C2 (de) * | 1996-08-28 | 2001-02-01 | Andreas Schoenfeld | Verwendung einer Vorrichung zur Bestimmung der Innervation der Beckenbodenmuskulatur, der analen Schließmuskulatur oder der Pubococcygeusmuskulatur |
DE19706042C2 (de) * | 1997-02-04 | 1999-04-22 | Steindorf Marianne | Vorrichtung zum Biofeedback-Training |
DE19745508C2 (de) * | 1997-10-15 | 1999-10-21 | Egon Stephan | Biofeedback-Verfahren und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
WO1999026699A1 (en) * | 1997-11-19 | 1999-06-03 | Sawchuck Diane J | Perineometer for domestic use in prevention of urinary incontinence |
CN100339139C (zh) * | 1997-11-19 | 2007-09-26 | 黛安娜·J·索查克 | 用于防止小便失禁的家庭用会阴收缩力计 |
US6063045A (en) | 1997-12-03 | 2000-05-16 | Deschutes Medical Products, Inc. | Pubococcygeal training biofeedback device |
CA2312401C (en) * | 1997-12-03 | 2007-01-16 | Deschutes Medical Products, Inc. | Pubococcygeal training biofeedback device |
FR2790379B1 (fr) * | 1999-03-05 | 2001-06-08 | Michel Guerineau | Dispositif de reeducation de mesure de forces musculaires perineo-sphincteriennes |
DE10020248A1 (de) | 2000-04-25 | 2001-10-31 | Gereon Berschin | Biofeedback-Trainingsverfahren und Rückenstützvorrichtung |
DE10051086A1 (de) | 2000-10-14 | 2002-04-25 | Soehnle Ag Montlingen | Verfahren und Anzeigevorrichtung zur Darstellung eines durch mehrere Größen definierten physiologischen Zustands eines Lebewesens |
DE10105965B4 (de) * | 2001-02-09 | 2004-06-09 | Peter-Raphael Von Buengner | Vorrichtung und Verfahren zum Ableiten elektrischer Signale von einer körperlichen oder physiologischen Aktivität einer Testperson |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE2737771C2 (de) * | 1977-08-22 | 1983-01-13 | Harry Remich Remih | Vorrichtung zum kontrollierten Trainieren und Messen der Spannkraft der Vaginalmuskeln |
US4396019A (en) * | 1978-03-06 | 1983-08-02 | Perry Jr John D | Vaginal myograph method and apparatus |
GB2184361B (en) * | 1985-12-20 | 1989-10-11 | Ind Tech Res Inst | Automatic treadmill |
DE3902059B4 (de) * | 1989-01-25 | 2004-08-26 | Reck, Anton | Bewegungstherapie-System mit einer Kurbel |
-
1991
- 1991-11-22 DE DE4139241A patent/DE4139241C2/de not_active Expired - Fee Related
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1998044840A1 (de) | 1997-04-04 | 1998-10-15 | Alexander Sokolnitzky | Elektromyographie-biofeedbackgerät für entspannungstraining |
DE19713947A1 (de) * | 1997-04-04 | 1998-10-15 | Alexander Sokolnitzky | Elektromyographie-Biofeedbackgerät für Entspannungstraining |
DE19713947C2 (de) * | 1997-04-04 | 2000-04-06 | Alexander Sokolnitzky | Elektromyographie-Biofeedbackgerät für Entspannungstraining |
DE29816460U1 (de) | 1998-09-03 | 1998-12-10 | Steindorf, Marianne, 27777 Ganderkesee | Druckmeßsonde |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE4139241A1 (de) | 1993-05-27 |
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