DE3823070A1 - Selbstklebendes heftpflaster - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein selbstklebendes
Heftpflaster zur Abgabe von Arzneistoffen an die Haut.
Die cutane Verabreichung von Arzneistoffen mittels pflasterförmi
ger Produkte ist bekannt. Arzneiformen dieser Art bieten die
Möglichkeit, den Arzneistoff über einen längeren Zeitraum gleich
mäßig abzugeben und dadurch die von den Patienten häufig als
lästig empfundene Einnahme oraler Arzneimittel einzuschränken.
Außerdem bietet die transdermale Applikation von Arzneistoffen
in vielen Fällen die Möglichkeit, die dem Organismus zuzuführende
Arzneistoffmenge zu reduzieren. Dies trifft insbesondere für
solche Arzneistoffe zu, die nach oraler Applikation während der
ersten Leberpassage in pharmakologisch unwirksame Metabolite
umgewandelt werden. Es ist bekannt, daß dieser auch als "first
pass-Metabolismus" bezeichnete Effekt durch eine transdermale
Verabreichung der Arzneistoffe umgangen werden kann.
In der Literatur ist eine Reihe von Ausführungsformen beschrie
ben, mit deren Hilfe die transdermale Applikation von Arzneistof
fen bewerkstelligt werden kann. So wird z.B. in der US 15 77 259
eine pflasterartige Zubereitung beschrieben, bestehend aus einer
Deckschicht, einem arzneistoffhaltigen Reservoir und einer
mikroporösen Membran, die zur Steuerung der Arzneistoffabgabe
dient. Die Rolle der die Arzneistoffabgabe steuernden Membran
kann auch durch eine Haftkleberschicht übernommen werden, wie sie
in der EP-A1-00 33 615 beschrieben ist. Neben diesen in einer
Reihe weiterer Patentmeldungen beschriebenen sog. membran-
kontrollierten Systemen haben die sog. Matrixsysteme, bei denen
der Arzneistoff in eine selbstklebende Matrix eingearbeitet ist,
eine besondere Bedeutung erlangt. Dabei übernimmt die Matrix
gleichzeitig die Funktion eines Arzneistoffreservoirs, eines die
Freigabegeschwindigkeit kontrollierenden Elementes und einer
Haftkleberschicht. Ein derartiges System kann eine mehrschichtige
Matrix aufweisen, wie sie in der DE-OS 33 15 245 beschrieben ist.
In einer speziellen Ausführungsform soll durch eine abgestufte
Arzneistoffkonzentration in den einzelnen Schichten eine mehr
oder minder gleichmäßige Abgabe des Arzneistoffes erzielt werden.
Weiterhin werden in der Literatur eine Reihe von einschichtigen
Matrixsystemen unterschiedlicher Zusammensetzung beschrieben.
Die zur Herstellung solcher selbstklebender Matrices verwendeten
Haftkleber sind dadurch charakterisiert, daß sie in Wasser
praktisch nicht quellbar sind. Häufig führt der Kontakt mit
Wasser, z.B. Hautschweiß, sogar dazu, daß die Haftung auf der
Haut entscheidend herabgesetzt wird, bzw. daß das Pflaster nicht
mehr klebt. Gleichzeitig ist die Auswahl an Arzneistoffen, die
mit Hilfe derartiger Systeme verabreicht werden können, begrenzt.
Wie in B. C. Lippold: Biopharmazie, 2. Aufl., Wiss. Verlagsgesell
schaft Stuttgart, 1984, Seite 116, ausgeführt wird, ist gemäß der
Higuchi-Gleichung die freigegebene Menge eines Arzneistoffes aus
einer topischen Zubereitung proportional zu seiner Sättigungslös
lichkeit in diesem System. Wegen der mehr oder weniger ausgepräg
ten Lipophilie der in konventionellen arzneistoffhaltigen Pflastern
verwendeten Haftkleber ist die Auswahl an Arzneistoffen, die sich
zur Verabreichung mittels derartiger Systeme eignen, auf unpolare
Substanzen beschränkt, da nur diese eine hinreichende Löslichkeit
in lipophilen Systemen aufweisen.
Ein weiterer erheblicher Nachteil konventioneller einschichtiger
selbstklebender Pflaster besteht darin, daß sie okkludierend
wirken. Das hat zur Folge, daß der Hautschweiß, der an der
Applikationsstelle sezerniert wird, nicht ungehindert an die
Umgebung abgegeben werden kann. Dies bewirkt eine Quellung dieser
Hautbereiche, die zu einer Veränderung der Hautpermeabilität
sowie zu Hautirritationen führen kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein selbstklebendes
Heftpflaster zur Abgabe von Arzneistoffen an die Haut zur Verfü
gung zu stellen, welches okkludierende Bedingungen vermeidet,
eine hinreichende Freisetzungsgeschwindigkeit insbesondere für
polare Arzneistoffe gewährleistet und dessen Haftung auf der Haut
auch unter Feuchtigkeitseinfluß erhalten bleibt.
Diese Aufgabe wird durch ein selbstklebendes Heftpflaster gelöst,
das durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist:
- a) eine Deckschicht (1) mit
- b) einer darauf einseitig aufgebrachten selbstklebenden
Schicht einer Polymermatrix (2), wobei die Polymermatrix
- b₁) mindestens einen in Wasser quellbaren polymeren Matrixbildner,
- b₂) mindestens eine wasserunlösliche, klebrigmachende Substanz in einem Gewichtsverhältnis von b₁) zu b₂) von 1 : 10 bis 10 : 1 sowie
- b₃) einen oder mehrere Resorptionsvermittler umfaßt.
Die Polymermatrix (2) enthält in Wasser quellbare polymere
Substanzen, welche den sich bildenden Hautschweiß aufnehmen und
dadurch okkludierende Bedingungen verhindern oder stark
beschränken.
Die Verwendung derartiger in Wasser quellbarer polymerer
Substanzen in Arzneipflastern ist bekannt. So ist z. B. in der
DE-OS 29 20 500 eine pharmazeutische Zubereitung in Form eines
Films beschrieben, die für die transdermale Anwendung geeignet
ist. Der Film besteht aus einem in Wasser quellbaren Copolymeri
sat aus Alkylestern der Acryl- und Metharcrylsäure. Der Arznei
stoff ist in amorpher Form in den Film eingebettet. Die Herstel
lung erfolgt in der Weise, daß man in einer wäßrigen Polyacry
latdispersion zunächst ggf. die Hilfsstoffe und - sofern es sich
um sehr gut wasserlösliche Arzneistoffe handelt - diese in der
gewünschten Menge löst. Die Dispersion wird dann auf eine
plane begrenzte Fläche ausgegossen und eventuell bei erhöhter
Temperatur trocknen gelassen. Nach dem Ausgießen und Trocknen
wird eine Lösung des Arzneistoffes in einem organischen Lösungs
mittel auf den Film aufgetragen und anschließend verdampft, wobei
der Arzneistoff in den Film diffundieren soll.
Die EP-A2-0 86 997 beschreibt ein von der Zusammensetzung her
ähnliches, bezüglich des Herstellungsverfahrens modifiziertes
System, bei dem zunächst die wäßrige Polyacrylatdispersion
gefriergetrocknet, anschließend mit dem Arzneistoff in einem
organischen Lösungsmittel gelöst und schließlich zu einem Film
ausgegossen und getrocknet wird.
Beide Systeme sind in ihrer Herstellung sehr aufwendig. Sie haben
jedoch vor allem den Nachteil, daß der arzneistoffhaltige Film
keine hinreichende Haftung auf der Haut besitzt. Aus diesem
Grunde soll gemäß der EP-A2-00 86 997 auf den Film zusätzlich eine
Klebstoffschicht aufgebracht werden.
Das selbstklebende Heftpflaster gemäß der Erfindung besteht im
wesentlichen aus einer Deckschicht und einer darauf einseitig
aufgebrachten selbstklebenden Schicht einer Polymermatrix. Die
Polymermatrix dient sowohl als Träger für den darin gelösten
Arzneistoff als auch als Kleberschicht, die für eine ausreichende
Haftung auf der Haut sorgt. Die Schicht der Polymermatrix kann
mit einer wieder ablösbaren Schutzschicht versehen sein, die vor
der Applikation des Heftpflasters entfernt wird. Die Polymermatrix
umfaßt mindestens einen in Wasser quellbaren polymeren Matrixbild
ner und mindestens eine wasserlösliche klebrigmachende Substanz.
Das Gewichtsverhältnis Matrixbildner zu klebrigmachender Substanz
beträgt 1:10 bis 10:1, vorzugsweise 1:1. Ferner enthält die
Polymermatrix einen oder mehrere Resorptionsvermittler. Der
Arzneistoff ist in der Polymermatrixschicht gleichmäßig verteilt.
Die Erfindung wird durch die Zeichnungen näher erläutert. Dabei
ist
Fig. 1 ein Querschnitt durch das erfindungsgemäße Heftpflaster;
Fig. 2 eine Aufsicht auf das erfindungsgemäße Heftpflaster;
Fig. 3 eine Kurve, die die Freisetzung von Dihydroergotoxin aus
einem erfindungsgemäßen Heftpflaster darstellt;
Fig. 4 eine weitere Kurve, welche die Freisetzung von Diltiazem
aus einem erfindungsgemäßen Heftpflaster darstellt.
Fig. 1 zeigt einen Querschnitt durch ein erfindungsgemäßes
Heftpflaster. Die Deckschicht 1 befindet sich nach der Applikation
auf der von der Haut abgewandten Seite. Sie dient im wesentlichen
als Schutz für die Kleberschicht. Unter der Deckschicht 1 befindet
sich die selbstklebende Schicht der Polymermatrix 2, welche den
bzw. die zu verabreichenden Arzneistoffe in gelöster bzw.
dispergierter Form enthält.
Die selbstklebende Polymermatrix wird begrenzt durch eine einsei
tig abhäsiv ausgerüstete Schutzschicht 3, die unmittelbar vor der
Anwendung abgezogen wird.
Fig. 2 zeigt eine Aufsicht auf die Schutzschicht 3 des erfin
dungsgemäßen Heftpflasters. Die durchbrochen gezeichnete Linie 4
stellt die äußere Begrenzung der selbstklebenden Polymermatrix
schicht 2 sowie der damit fest verbundenen Deckschicht 1 dar.
Durch die Darstellungsweise soll verdeutlicht werden, daß sich
die selbstklebende Polymermatrixschicht 2 und die Deckschicht 1
auf der vom Betrachter abgewandten Seite der Schutzschicht 3
befinden. Die Schutzschicht 3 ist durch die Stanzlinie 5 in zwei
Teile zerteilt. Dadurch ist sichergestellt, daß die
Schutzschicht 3 vor der Anwendung des Heftpflasters problemlos
abgezogen werden kann.
Die Fig. 3 und 4 werden im Zusammenhang mit den Beispielen 1
und 2 näher erläutert.
Für die Deckschicht 1 können alle Materialien verwendet werden,
die üblicherweise als Trägermaterialien für Pflasterzubereitungen
bekannt sind. Die Materialien sollen physiologisch unbedenklich
sein. Dies können beispielsweise Folien aus Polyäthylen, Polypropy
len, Polyäthylenterephthalat, Polyamiden oder textile Materialien
sein. Weiterhin können auch mehrschichtige Laminate wie alumini
umbedampfte Kunststoffolien verwendet werden.
Die selbstklebende Schicht der Polymermatrix 2 umfaßt einen oder
mehrere in Wasser quellbare polymere Matrixbildner, eine oder
mehrere klebrigmachende Substanzen sowie einen
Resorptionsvermittler und gegebenenfalls weitere
pharmazeutisch-technologische Zusatzstoffe. Als Matrixbildner
finden in Wasser quellbare, praktisch wasserunlösliche Polymere
wie Polyisobutylmethacrylat, Polyvinylpyrrolidon,
Polyhydroxyethylmethacrylat, Alginate, Cellulosederivate oder
andere, in Wasser quellbare Polymere Verwendung. Das bevorzugte
Cellulosederivat ist Methylcellulose.
Als klebrigmachende Substanzen kommen beispielsweise Colophonium
und dessen Derivate, Polyvinylpyrrolidon, Methylcellulose,
Dextrine, Polyisooctylacrylat, Hydroxypropylcellulose, Äthylcellu
lose und synthetische bzw. halbsynthetische Kohlenwasserstoffharze
in Frage.
Das Gewichtsverhältnis zwischen polymerem Matrixbildner und
klebrigmachender Substanz kann zwischen 1:10 und 10:1 liegen.
In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt es 1:1.
Als Resorptionsvermittler kommen z.B. Poloxamer, Glycerinmono
laurat, Isopropylmyristat, Polyethylenglykole, Ethyloleat und
Diethyltoluamid in Frage.
Als pharmazeutisch-technologische Zusatzstoffe können übliche
Weichmacher, Stabilisatoren, Carrier und Füllstoffe verwendet
werden. Art und Menge dieser Zusätze werden durch die angestreb
ten pharmazeutischen Eigenschaften des Heftpflasters bestimmt.
Arzneistoffe, die sich mit Hilfe des erfindungsgemäßen
Heftpflasters applizieren lassen, können eine lokale oder
systemische Wirkung aufweisen. Ohne die Erfindung zu beschränken,
sind dies z.B. Analgetika, Koronardilatatoren, Corticoide,
Psychopharmaka, Antidiabetica, Antipyretica, Herzglycoside,
Hormone, Spasmolytica, Migränemittel, Antirheumatica,
Anticholinergica, Antikontrazeptiva, periphere und cerebrale
Vasodilatatoren, Sympatomimetika, Sympatolytica, Antiarrhythmika,
Antikoagulantien.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Heftpflasters erfolgt in
der Weise, daß zunächst eine Lösung des bzw. der Matrixbildner
hergestellt wird. Gleichzeitig wird eine Lösung bzw. Dispersion
der klebrigmachenden Substanz und des oder der
Resorptionsvermittler sowie des oder der Hilfsstoffe bereitet.
Die beiden Teilansätze werden vereinigt und zu einer
streichfähigen Masse homogenisiert.
Die streichfertige Masse wird in üblicher Weise auf die abhäsiv
ausgerüstete Seite der Schutzschicht aufgebracht. Der Auftrag
kann auch auf eine nachträglich zu entfernende Zwischenabdeckschicht
erfolgen. Anschließend wird das Laminat getrocknet und die
Deckschicht zukaschiert. Schließlich wird das Laminat in Einzelpflaster
von geeigneter Größe zerteilt.
In einem Gefäß werden 6,0 g Isopropanol vorgelegt. Darin werden
4,0 g eines Copolymerisates aus Isobutylmethacrylat,
(2-Dimethylamino-ethyl)methacrylat und Methylmethacrylat
portionsweise gelöst.
In einem getrennten Gefäß werden 4,0 g hydrierter Colophoniummethyl
ester, 0,5 g Poloxamer 124 und 0,2 g Dihydroergotoxin in 8,0 g
Isopropanol gelöst.
Beide Lösungen werden vereinigt und z.B. unter Verwendung eines
Flügelrührers homogenisiert.
Das Homogenisat wird mit Hilfe einer Beschichtungsapparatur auf
eine silikonisierte Polyesterfolie ausgestrichen. Die erhaltene
Beschichtung wird bei 60°C getrocknet. Das Auftragsgewicht soll
87 g/m2 betragen. Nach dem Abkühlen wird die
Polymermatrix-Beschichtung mit einer Polyethylenfolie kaschiert.
Das Laminat wird in Einzelpflaster von 10 cm2 zerteilt.
Die Bestimmung der Arzneistofffreisetzung wurde mit Hilfe einer
Freisetzungsapparatur in Wasser von 32°C als Akzeptormedium
durchgeführt. Die zu den jeweiligen Meßzeitpunkten freigesetzte
Menge Dihydroergotoxin wurde spektralphotometrisch bestimmt.
In Fig. 3 ist die freigesetzte Menge an Dihydroergotoxin in
Abhängigkeit von der Zeit graphisch dargestellt.
In analoger Weise zu Beispiel 1 wurde ein Pflaster hergestellt,
welches als Wirkstoff 20 mg Diltiazem pro Einzelpflaster von
10 cm2 enthält.
Die Bestimmung der Arzneistofffreisetzung wurde wiederum wie in
Beispiel 1 beschrieben durchgeführt und die zu den jeweiligen
Meßzeitpunkten freigesetzten Arzneistoffmengen spektralphotome
trisch bestimmt.
Fig. 4 zeigte die kumulativ freigesetzte Menge Diltiazem in
Abhängigkeit von der Zeit.
Zur Herstellung der Polymerlösung werden 4 g Copolymerisat aus
Isobutylmethacrylat, (2-Dimethylamino-ethyl)-methacrylat und
Methylmethacrylat in 8,0 g Isopropanol gelöst.
Parallel werden 4 g eines hydrierten Colophoniummethylesters
mit 1 g Myristinsäureisopropylesters und 0,5 g Oestradiol in
20 g Chloroform gelöst.
Die parallel hergestellten Lösungen werden vereinigt und gemäß
Beispiel 1 homogenisiert.
Dann wird wie in Beispiel 1 weiterverfahren.
Aus 4 g Methylcellulose und 20 g Isopropanol wird eine Lösung
hergestellt.
In einem weiteren Arbeitsgang werden 4 g eines hydrierten
Colophoniummethylesters, 1 g Poloxamer 124 und 0,5 g Clonidin in
20 g Chloroform gelöst.
Aus den beiden Lösungen wird ein Homogenisat hergestellt.
Anschließend wird wie im Beispiel 1 beschrieben weiterverfahren.
Es wird ein Heftpflaster erhalten.
Claims (8)
1. Selbstklebendes Heftpflaster zur Abgabe von Arzneistoffen an
die Haut, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:
- a) eine Deckschicht (1) mit
- b) einer darauf einseitig aufgebrachten selbstklebenden
Schicht einer Polymermatrix (2), wobei die Polymermatrix
- b₁) mindestens einen in Wasser quellbaren polymeren Matrixbildner,
- b₂) mindestens eine wasserunlösliche, klebrigmachende Substanz in einem Gewichtsverhältnis von b₁) zu b₂) von 1 : 10 bis 10 : 1 sowie
- b₃) einen oder mehrere Resorptionsvermittler umfaßt.
2. Heftpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Matrixbildner b1) ein praktisch wasserunlösliches Polymer ist.
3. Heftpflaster nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Matrixbildner b1) ein Polyisobutylmethacrylat, Polyvinylpyrro
lidon, Polyhydroxyäthylmethacrylat, Alginat, Cellulosederivat
oder Gelatine ist.
4. Heftpflaster nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der
Matrixbildner b1) Methylcellulose ist.
5. Heftpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
klebrigmachende Substanz b2) Colophonium oder dessen Derivate,
Polyvinylpyrrolidon, Methylcellulose, Athylcellulose,
Hydroxypropylcellulose, ein Dextrin, ein Kohlenwasserstoffharz
oder ein Copolymer aus Isooctylacrylat und Acrylamid ist.
6. Heftpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Resorptionsvermittler b3) Glycerinmonolaurat,
Isopropylmyristat, Polyethylenglykol, Ethyloleat,
Diethyltoluamid oder ein α-Hydro-ω-hydroxypoly(oxyethylen)
-poly(oxypropylen)-poly(oxyethylen)-Block-Copolymer ist.
7. Heftpflaster nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der
Resorptionsvermittler b3) ein α-Hydro-ω-hydroxypoly(oxyethylen)
poly(oxypropylen)-poly(oxyethylen)-Block-Copolymer mit einem
mittleren Molekulargewicht von 2200 ist.
8. Heftpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schicht der Polymermatrix (2) mindestens einen Arzneistoff
enthält.
Priority Applications (1)
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3823070A DE3823070A1 (de) | 1988-07-07 | 1988-07-07 | Selbstklebendes heftpflaster |
Publications (1)
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DE3823070A1 true DE3823070A1 (de) | 1990-02-22 |
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ID=6358197
Family Applications (1)
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DE3823070A Ceased DE3823070A1 (de) | 1988-07-07 | 1988-07-07 | Selbstklebendes heftpflaster |
Country Status (1)
Country | Link |
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DE (1) | DE3823070A1 (de) |
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