DE3707921A1 - Medizinisches behandlungsgeraet - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Behandlungsgerät mit
einer Ultraschall-Resektionseinheit zur Resektion von Gewebe
in einem lebenden Organismus, wobei die Ultraschall-Resektions
einheit einen Ultraschall-Vibrationsgenerator und eine mit
dem Ultraschall-Vibrationsgenerator verbundene Sonde zur Über
tragung von durch den Ultraschall-Vibrationsgenerator er
zeugten Vibrationen aufweist und die Sonde mit einem distalen
Endabschnitt zur Übertragung der Vibrationen auf das zu re
sezierende Gewebe versehen ist.
Herkömmliche Verfahren zur Resektion von menschlichem Gewebe
sehen eine Kauterisierung des Gewebes mit einem hochfrequen
ten Strom vor. Bei dieser Behandlung wird das kauterisierte
Gewebe jedoch in weißliches Gewebe degeneriert, so daß es
schwierig ist, den Resektionsbereich abzugrenzen. Daher be
steht bei dem herkömmlichen Verfahren die Gefahr, daß auch
normales Gewebe reseziert wird. Wenn die Hochfrequenzelektrode
versehentlich in Kontakt mit Muskelgewebe eines Patienten ge
bracht wird, reagiert das Muskelgewebe und wird durchstochen,
wodurch starke Blutungen auftreten.
Um die bei dieser herkömmlichen Behandlung auftretenden Nach
teile zu beseitigen, wird seit einiger Zeit ein Behandlungs
gerät zur Resektion verwendet, das mit Ultraschall-
Vibrationen reseziert. Ein derartiges Behandlungsgerät ist
durch die japanische Offenlegungsschrift 61-1 59 953
(japanische Patentanmeldung Nr. 60-1 201) bekanntgeworden.
Dieses Behandlungsgerät weist eine Sonde, also ein
Vibrationsübertragungselement, das als ein Rohr o.ä. ausge
bildet ist und in einen lebenden Organismus eingeführt wer
den kann, und einen Ultraschall-Vibrator auf, der mit dem
proximalen Ende der Sonde durch ein konisches, die Ultra
schall-Vibration verstärkendes Horn verbunden ist. In der
Sonde ist ein Durchgangsloch vorgesehen, das mit einer Ab
saugeinheit verbunden ist.
Um das betroffene Gewebe zu resezieren, wird das distale
Ende der Sonde in eine Körperhöhle durch beispielsweise
einen Kanal eines in die Körperhöhle bereits eingeführten
Endoskops eingeführt und gegen das Gewebe gedrückt. Das
distale Ende der Sonde wird dann zur Vibration gebracht und
reseziert dadurch das Gewebe. Durch das Durchgangsloch in
der Sonde wird das resezierte Gewebe von einer Öffnung an
der stirnseitigen Endfläche der Sonde zu einer Absaugein
richtung abgezogen.
Bei dieser Behandlung wird das Gewebe nicht in weißliches
Gewebe degeneriert, so daß der zu resezierende Gewebebe
reich leicht erkannt werden kann. Wenn die Bedienperson
bei der Behandlung jedoch versehentlich Blutgefäßte verletzt,
können Blutungen entstehen. Blutungen können ebenfalls durch
die Absaugkraft entstehen, wenn das resezierte Gewebe abge
zogen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein medizinisches
Behandlungsgerät der eingangs erwähnten Art so auszubilden,
daß eine bei der Resektion des Gewebes in einem lebenden
Organismus auftretende Blutung schnell gestoppt werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einem medizinischen
Behandlungsgerät der eingangs erwähnten dadurch gelöst,
daß eine Blutstilleinrichtung zur Stillung der Blutung,
wenn das Gewebe reseziert wird, aufweist, die mit einem
blutstillenden Teil im Bereich des distalen Endes der Sonde
angeordnet ist.
Erfindungsgemäß weist das medizinische Resektionsgerät zu
gleich eine Blutstilleinrichtung auf, um im resezierten
Bereich des Gewebes des lebenden Organismus eine Blutung
sofort zu stoppen. Der blutstillende Teil der Blutstillein
richtung ist nahe dem distalen Ende der Sonde des Ultra
schall-Resektionswerkzeugs angeordnet. Daher kann eine bei
der Resektion entstehende Blutung schnell durch die Blut
stilleinrichtung gestoppt werden.
Die Erfindung soll im folgenden anhand von in der Zeichnung
dargestellten bevorzugten Ausführungsformen näher erläutert
werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnitt
darstellung eines mit Ultraschallwellen
arbeitenden medizinischen Behandlungsgeräts
nach einem ersten Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung
Fig. 2 einer vergrößerte perspektivische Dar
stellung eines distalen Endabschnittes ei
ner Sonde in dem Behandlungsgerät aus
Fig. 1
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des distalen
Endabschnitts der Sonde mit einer ersten
Modifikation einer Blutstilleinrichtung
bei dem ersten Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung des
distalen Endabschnitts der Sonde mit einer
zweiten Modifikation einer Blutstillein
richtung
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung des
distalen Endabschnitts der Sonde mit einer
dritten Modifikation der Blutstilleinrich
tung
Fig. 6 und 7 Schnittdarstellungen von Blutstillein
richtungen zur Erläuterung eines anderen
Blutstillverfahrens zur Beendigung der
durch reseziertes Gewebe verursachten
Blutung
Fig. 8 eine Seitenansicht eines Behandlungsgeräts
nach einem zweiten Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung
Fig. 9 eine vergrößerte perspektivische Darstel
lung eines distalen Endabschnitts des Be
handlungsgeräts aus Fig. 8
Fig. 10 eine perspektivische Darstellung des dista
len Endabschnitts der Sonde mit einer
ersten Modifikation einer Blutstillein
richtung nach dem zweiten Ausführungsbei
spiel der vorliegenden Erfindung
Fig. 11 eine Seitenansicht des Behandlungsgeräts
mit einer zweiten Modifikation der Blut
stilleinrichtung
Fig. 12 einer vergrößerte perspektivische Dar
stellung des distalen Endabschnitts in dem
Behandlungsgerät aus Fig. 11
Fig. 13 einer vergrößerte perspektivische Darstel
lung des distalen Endabschnitts des Behand
lungsgeräts mit einer dritten Modifikation
der Blutstilleinrichtung bei dem zweiten
Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er
findung
Fig. 14 eine Seitenansicht eines Behandlungsgeräts
nach einem dritten Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung
Fig. 15 eine vergrößerte perspektivische Dar
stellung des distalen Endabschnitts des
Behandlungsgeräts aus Fig. 14
Fig. 16 eine perspektivische Darstellung einer
Gefriereinrichtung in dem Behandlungsge
rät nach dem dritten Ausführungsbeispiel
Fig. 17 eine Seitenansicht einer Modifikation des
Behandlungsgeräts nach dem dritten Aus
führungsbeispiel
Fig. 18 eine vergrößerte perspektivische Darstel
lung des distalen Endabschnitts des Be
handlungsgeräts aus Fig. 17
Fig. 19 eine Seitenansicht mit teilweiser Schnitt
darstellung eines Behandlungsgeräts nach
einem vierten Ausführungsbeispiel der
vorliegenden Erfindung
Fig. 20A und 20B eine vergrößerte Seiten- bzw. Frontan
sicht einer Blutstilleinrichtung in dem
Behandlungsgerät aus Fig. 19
Fig. 21A und 21B einen Längsschnitt bzw. eine Frontan
sicht einer ersten Modifikation des Behand
lungsgeräts nach dem vierten Ausführungs
beispiel
Fig. 22A und 22B einen Längsschnitt und eine Frontansicht
einer zweiten Modifikation des Behandlungs
geräts nach dem vierten Ausführungsbei
spiel
Fig. 23 bis 32 Schnitte oder perspektivische Darstel
lungen von Modifikationen des distalen
Endabschnitts der Sonde in dem erfin
dungsgemäßen Behandlungsgerät.
Fig. 1 zeigt den Aufbau eines ersten Ausführungsbeispiels
eines erfindungsgemäßen Ultraschall-Behandlungsgeräts. Das
Behandlungsgerät besteht aus einer Ultraschall-Resektions
einheit 1 die einen Griffteil 2, der mit der Hand der Be
dienperson ergriffen werden kann, und ein Einführungsteil 8
aufweist, das in den lebenden Organismus eingeführt wird.
Das Griffteil 2 hat ein zylindrisches äußeres Gehäuse 5 und
ein vorderes konisches Mantelteil 7. In dem Gehäuse 5 ist
ein Ultraschall-Vibrator 4 untergebracht. Das konische Man
telteil umgibt ein konisches Horn 6, das am vorderen Ende
des Vibrators 4 angeordnet ist. An der vorderen Öffnung
weist das Gehäuse 5 an seiner äußeren Mantelfläche ein
Außengewindeteil 5 A auf, auf das ein Innengewindeteil 7 A
auf der inneren Oberfläche im Bereich der rückwärtigen Öff
nung des Mantelteils 7 aufgeschraubt ist. Das Gehäuse 5 ist
damit einstückig mit dem vorderen Mantelteil 7 verbunden.
Der im Innenraum des Gehäuses untergebrachte Vibrator ist
ein Langevin-Vibrator der ein piezoelektrisches Element
10, eine Elektrodenplatte 11, einen vorderen Metallblock
12 und einen hinteren Metallblock 13 aufweist. Ein (nicht
dargestelltes) Durchgangsloch erstreckt sich durch alle
diese Teile. Ein zylindrischer Bolzen 14 ragt durch das
Durchgangsloch. Ein vorderer Endabschnitt des Bolzens 14
ist mit dem rückwärtigen Endabschnitt des Horns 6 vor dem
Metallblock 12 verschraubt. Am rückwärtigen Ende des Bol
zens 14 ist eine Mutter 15 aufgeschraubt die sich am rück
wärtigen Ende des Metallblocks 13 befindet und so Horn 6,
Block 12 piezoelektrisches Element 10, Elektrodenplatte
11 und Metallblock 13 zusammenhält. In der inneren Oberflä
che im mittleren Bereich des Gehäuses 5 befindet sich eine
ringförmige Nut 5 B. Zwischen dieser Nut 5 B und der äußeren
Oberfläche des hinteren Metallblocks 13 ist ein O-Ring 17
eingelegt. Ein weiterer O-Ring 19 ist zwischen einem
Flanschabschnitt 18 des Metallblocks 12 und einem inneren
Vorsprung 7 B des Mantelteils 7 eingelegt. Diese O-Ringe
17, 19 fixieren den Ultraschall-Vibrator 4 in dem Gehäuse 5.
Der Ultraschall-Vibrator 4 weist ein Paar Elektroden 11 auf.
Ein Leitungsdraht 20 ist mit einer Elektrode verbunden und
ein Leitungsdraht 21 mit der anderen Elektrode. Diese Lei
tungsdrähte 20, 21 werden als ein Kabel 22 aus dem Gehäuse
5 herausgeführt. Das Kabel 22 ist mit einem Steuerspannungs
generator 24 verbunden.
Der Endabschnitt 6 A mit dem kleinen Durchmesser des in dem
konischen Mantelteil 7 untergebrachten Horns 6 ragt nach
vorn aus der vorderen Endfläche des Mantelteils 7 heraus.
Auf dem herausragenden Endabschnitt 6 A ist ein Außengewin
de 6 B vorgesehen. In der Mittelachse des Horns 6 ist ein
Verbindungsloch 6 C vorgesehen. Ein proximaler Abschnitt
26 A der Sonde oder des Metallrohrs 26 des Einführungsteils
8 ist in dem Verbindungsloch 6 C befestigt. Ein Flanschab
schnitt 26 B wird in festem Kontakt mit der Endfläche des
Endabschnitts 6 A durch eine Überwurfmutter 28 gehalten,
die auf das Gewindeteil 6 B des Horns aufgeschraubt ist.
Durch Lösen der Überwurfmutter 28 kann die Sonde von dem
Horn 6 entfernt und durch eine andere Sonde (Rohr) ausge
wechselt werden.
In der Innenwand des distalen Endabschnitts (kleiner Durch
messer) des Mantelteils 7 ist eine ringförmige Nut 7 C vor
gesehen. Zwischen der Nut 7 C und der äußeren Oberfläche des
Endabschnitts 6 A mit kleinem Durchmesser des Horns 6 ist ein
O-Ring 32 eingelegt der somit den wasserdichten Aufbau
des Mantelteils 7 sichert. In dem Rohr 26 ist ein Absaug
loch 29 vorgesehen, um das resezierte Gewebe abzuziehen.
Das Absaugloch 29 ist mit einem inneren Loch 34 A eines
Verbindungsrohres 34 verbunden, das nach außen vom hinteren
Endteil 3 des Gehäuses 5 hervorsteht. Auf das Verbindungs
rohr 34 ist ein Absaugschlauch 35 aufgeschoben. Der Absaug
schlauch 35 ist mit einer Absaugeinrichtung 30 verbunden,
die einen (nicht dargestellten) Absaugtank und eine (nicht
dargestellte) Absaugpumpe aufweist. In einem Durchgangs
loch 5 C des Gehäuses, durch das das Verbindungsrohr 34 hin
durchgeführt ist ist eine ringförmige Nut 5 D vorgesehen.
Zwischen die Nut 5 D und die äußere Oberfläche des Verbin
dungsrohrs 34 ist ein O-Ring 36 eingelegt.
Wie die Fig. 1 und 2 verdeutlichen, ist an der distalen
Endfläche des Einführungsteils 8 eine bipolare Elektrode
38 als blutstillender Teil 37 A einer Blustilleinrichtung
37 vorgesehen. Ein Leitungsdraht 39 der Elektrode 38 ver
läuft entlang der Innenwandung des Rohres 26 des Mantel
teils 7 und des Gehäuses 5 und ist mit einem Hochfrequenz
oszillator verbunden. Der Oszillator 40 liefert einen
Hochfrequenzstrom an die Elektrode 38.
Wenn ein bestimmtes (nicht dargestelltes) menschliches
Gewebe mit Hilfe des Ultraschall-Behandlungsgeräts in der
oben beschriebenen Anordnung reseziert werden soll, wird
das Einführungsteil 8 in die Körperhöhle durch einen Kanal
eines Endoskops eingeführt. Das distale Ende des Ein
führungsteils 8 wird gegen das Gewebe in der betreffenden
Region gedrückt. Von dem Ultraschall-Vibrator werden auf
das Einführungsteil 8 Ultraschallwellen geleitet und gleich
zeitig wird die Absaugeinrichtung eingeschaltet. Das be
treffende Gewebe wird durch die auf den zu resezierenden
Bereich übertragenen Ultraschall-Vibrationen reseziert.
Das abgeschnittene Gewebe wird durch das Absaugloch 29 ab
gezogen und aus dem Körper durch den Absaugschlauch 35 hin
durch transportiert. Die Absaugkraft der Absaugeinrichtung
30 verursacht dabei in der Nähe des resezierten Gewebes ei
ne Blutung. Von dem Hochfrequenzoszillator 40 wird ein
Hochfrequenzstrom auf die bipolare Elektrode 38 geleitet,
die das blutende Gewebe kauterisiert und dadurch das Bluten
stoppt.
Demgemäß kann sowohl die Resektion als auch die Blutstillung
des betreffenden Gewebes mit Hilfe des einfachen, oben be
schriebenen Aufbaus erreicht werden.
Modifikationen der Blutstilleinrichtung am distalen Ende
des Einführungsteils 8 werden nun anhand der Fig. 3 bis
5 beschrieben.
Fig. 3 zeigt eine erste Modifikation, in der ein Nichrom-
Draht 42 in der distalen Endfläche des Rohres 26 liegt.
Eine Stromquelle 41 läßt einen Strom durch den Draht 42
fließen, wodurch dieser aufgeheizt wird und die Blutung des
Gewebes beenden kann.
Fig. 4 zeigt eine zweite Modifikation. Am distalen Ende
des Rohres ist hier ein Thermistor mit einer positiven
Charakteristik d.h. ein PTC-Element 43 angeordnet. Wenn
dieses PTC-Element 43 aufgeheizt wird kann die Blutung
gestoppt werden.
Fig. 5 zeigt eine dritte Modifikation, in der eine Quarz
faser 44 in ein in der Wandung des Rohres 26 vorhandenes
Durchgangsloch eingeführt ist. Das distale Ende der Quarz
faser 44 steht aus der distalen Endfläche des Rohres 26
heraus. Eine Lasereinheit 45 ist mit dem proximalen End
abschnitt der Faser 44 verbunden. Ein von der Lasereinheit
ausgestrahlter Laserstrahl wird vom distalen Endabschnitt,
d.h. der Spitze 44 A der Faser 44 auf das blutende Teil ab
gestrahlt und stoppt dadurch die Blutung.
Ein mit einem Heizelement verbundener Leitungsdraht 39
wird in der Wandung des Rohres 26 des Einführungsteils 8
eingebettet. Der Leitungsdraht 39 kann jedoch auch entlang
der äußeren oder inneren Wandoberfläche des Rohrs 26 ver
laufen.
Nachstehend wird ein weiteres Verfahren zur Blutstillung
bei einem mit einem Ultraschall-Behandlungsgerät resezier
ten Gewebe beschrieben.
Wie Fig. 6 zeigt, ist eine Blutstillsonde 46 unabhängig
von dem Ultraschall-Behandlungsteil vorgesehen. Das Ein
führungsteil des Ultraschall-Behandlungsgeräts und eine
Beobachtungsleitung 49 sind in eine Hülse 48 eines Endos
kops 47 eingesetzt, um das interessierende Gewebe zu rese
zieren. Wenn das betreffende Gewebe vollständig entfernt
ist, wird das Einführungsteil des Ultraschall-Behandlungs
geräts von dem Endoskop 47 entfernt und stattdessen die
Blutstillsonde 46 in die Hülse 48 eingeführt, um die
Blutung zu beenden. Ein PTC-Element 50 ist als Heizelement
am distalen Ende der Sonde 46 vorgesehen. Die Bedienperson
drückt das distale Ende der Sonde 46 gegen den blutenden
Gewebeteil während er es mit der Beobachtungsleitung 49
beobachtet und so die Blutung stoppen kann.
Wie Fig. 7 zeigt, kann am distalen Ende der Blutstillsonde
46 statt eines Heizelements 50 ein Peltierelement 51 mit
einer Abstrahloberfläche 51 A für die Hitze vorgesehen sein.
Auch diese Sonde kann zum Blutstillen verwendet werden.
Ein Ultraschall-Behandlungsgerät nach einer zweiten Aus
führungsform der vorliegenden Erfindung wird nun anhand
der Fig. 8 und 9 beschrieben.
Das Ultraschall-Behandlungsgerät nach dieser Ausführungs
form hat im wesentlichen den gleichen Aufbau wie das erste
Ausführungsbeispiel. Gleiche Teile des zweiten Ausführungs
beispiels sind mit gleichen Bezugsziffern versehen und auf
ihre detaillierte Beschreibung wird verzichtet.
Am hinteren Endabschnitt des Griffteils 2 weist diese Aus
führungsform eine mit einem Hahn versehene Zweigleitung 52
auf, die schräg zur Achse des Einführungsteils 8 steht.
Die Zweigleitung 52 ist mit einem Absaugkanal 29 verbunden.
Eine einpolige Antenne 53 ist als Heizeinrichtung am dista
len Ende der Sonde 26 angeordnet, um Mikrowellen auszusen
den (Fig. 9). Die Antenne 53 ist mit einem koaxialen
Kabel 54 verbunden das in den Kanal 29 und in die Zweig
leitung 52 eingeführt ist. Das Kabel 54 ragt aus der
Zweigleitung 52 heraus und ist mit einer Mikrowellen-Ver
sorgungseinheit 55 über einen (nicht dargestellten) Stecker
verbunden. Die Mikrowellen-Versorgungseinheit liefert ei
nen Mikrowellenstrom auf die einpolige Antenne 53, um
Mikrowellen auf das betroffene Gewebe auszusenden. Die
Mikrowellenversorgungseinheit 55 umfaßt einen Oszillator
56 mit einer (nicht dargestellten) Oszillationsröhre, die
einen Mikrowellenstrom auf das Kabel 54 leiten kann, eine
Kühleinrichtung 57 zur Kühlung der Oszillationsröhre und
ein Netzteil 58 um elektrische Energie für den Oszillator
56 und die Kühleinrichtung 57 zur Verfügung zu stellen.
Die Mikrowellen-Versorgungseinheit 55 und die einpolige
Antenne 53 bilden die Mikrowellen-Behandlungseinrichtung.
Die einpolige Antenne 53 ist in der Sonde 26 des Ultra
schall-Behandlungsgeräts gleitend befestigt. Die Antenne
53 wird aus der distalen Endfläche der Sonde 26 so weit
wie benötigt herausgeschoben.
Um das betroffene Gewebe in dem lebenden Organismus mit
Hilfe der oben beschriebenen Anordnungen zu resezieren,
wird die Sonde 26 in den lebenden Organismus eingeführt,
indem beispielsweise ein Endoskopkanal in eine Körperhöhle
geführt wird. Dabei bleibt die einpolige Antenne innerhalb
der Sonde 26. Das distale Ende der Sonde 26 wird gegen das
betroffene Gewebe gedrückt. Anschließend wird die einpoli
ge Antenne 53 aus der Sonde 26 herausgefahren und gegen
das betreffende Gewebe gedrückt. Dann wird die Mikrowellen-
Versorgungseinheit eingeschaltet. Darauf gelangt ein Mikro
wellenstrom auf die Antenne 53 und zerstört das zu rese
zierende lebende Gewebe mit der Mikrowelle. Dabei tritt
keine Blutung auf auch wenn das zerstörte Gewebe reseziert
wird. Der Ultraschall-Vibrator 4 und die Absaugeinrichtung
30 werden eingeschaltet, so daß Ultraschallwellen auf das
distale Ende der Sonde 8 geleitet werden. Das zerstörte
Gewebe wird nun mit Hilfe der Ultraschallwellen reseziert.
Gleichzeitig wird das resezierte Gewebe mit Hilfe der Ab
saugeinrichtung durch den Absaugkanal 29 heraus transpor
tiert.
Bei diesem Verfahren wird das Gewebe reseziert, nachdem es
zerstört worden ist. Bei der Resektion tritt daher keine
Blutung auf und das resezierte Gewebe kann leicht abge
zogen werden. Daher kann sich das betreffende Gewebe sicher
und leicht wieder aufbauen.
Modifikationen dieses Ausführungsbeispiels sind in den
Fig. 10 bis 13 dargestellt.
In der in Fig. 10 gezeigten Modifikation sind bipolare
Mikrowellen-Antennen 60 gleitend in den Endflächen der Son
de 26 angeordnet. (Nicht dargestellte) mit den bipolaren
Antennen verbundene Kabel sind gleitend in einem Paar
Durchgangslöcher in der Wandung der Sonde 26 untergebracht.
Die Fig. 11 und 12 zeigen eine zweite Modifikation.
Bei dieser Modifikation sind bipolare Antennen gleitend
in der distalen Endfläche der zylindrischen Hülse 48 des
Endoskops untergebracht. Die Sonde 26 der Ultraschall-
Resektionseinheit wird zusammen mit der Beobachtungslei
tung 49 in den inneren Kanal der Hülse 48 eingeführt. Ein
Paar Durchgangslöcher sind in der Wandung der Hülse 48
in Längsrichtung ausgebildet. Die bipolaren Antennen 60
und Kabel 62 sind jeweils in ein Durchgangsloch gleitend
eingesetzt. Die Antennen 60 sind in einer solchen Position
angeordnet, in der die Bedienperson die Antennen 60 mit
der Beobachtungsleitung 49 beobachten kann.
Wenn diese Behandlungseinrichtung benutzt wird, wird die
Hülse 48 in den lebenden Organismus eingeführt und die Be
dienperson findet das betreffende Gewebe durch Betrachtung
der Körperhöhle in der Beobachtungsleitung 49. Die Antennen
60 werden gegen das Gewebe gedrückt, um es zu zerstören.
Danach wird das Gewebe mit Ultraschall-Vibrationen ge
schnitten und durch die Absaugeinheit abgezogen.
Fig. 13 zeigt eine dritte Modifikation, bei der eine Heiz
einrichtung auf der Beobachtungsleitung 49 mit einem op
tischen Bildleiter 49 A befestigt ist. In der Beobachtungs
leitung 49 ist ein Paar Durchgangslöcher 49 B in Längs
richtung vorgesehen. Die bipolaren Antennen 60 sind zusam
men mit ihren Kabeln 62 jeweils in die Durchgangslöcher
49 B gleitend eingesetzt. Die Sonde 26 der Ultraschall-
Resektionseinheit wird in ein Durchgangsloch 49 in der
Beobachtungsleitung eingesetzt.
In den Behandlungsgeräten gemäß der zweiten Ausführungs
form wird die Mikrowellen-Antenne in der Sonde, der Hülse,
der Beobachtungsleitung usw. untergebracht.
Ein drittes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung
wird anhand der Fig. 14 bis 16 beschrieben.
Das Gerät besteht ebenfalls aus den Griffteilen 2 und dem
Einführungsteil 8. In dem Griffteil 2 ist der Ultraschall-
Vibrator 4 untergebracht. Die von dem Ultraschall-Vibrator
4 erzeugten Vibrationen werden auf die Sonde 26 des Ein
führungsteils 8 übertragen. Das Absaugloch der Sonde 26
kommuniziert mit einem Metallstück 68, das sich an dem
Griffteil 2 befindet. Ein Hahn 70 ist an das Metallstück
68 angefügt. Mit dem Hahn 70 ist ein Absaugschlauch 35 ver
bunden. Bei diesem Behandlungsgerät kann eine Gefriersonde
72, wie sie in Fig. 16 gezeigt ist, durch einen in dem
Griffteil 2 ausgebildeten Kanal 69 d.h. durch ein Absaug
loch, eingeführt werden. Die Gefriersonde 72 weist ein
Rohr 74 mit einem kleineren Außendurchmesser als der Innen
durchmesser des Kanals 69 und ein mit der Hand zu halten
des, mit dem Rohr 74 verbundenes Teil 76 auf. Ein Schlauch
78 ist mit dem Teil 76 verbunden, um Gefrierflüssigkeit
oder -gas zuzuführen. Der Hahn 80 in dem mit der Hand zu
haltenden Teil 76 dient zum Öffnen oder Schließen der Zu
führungsleitung 75 in dem Rohr 74. Ein Verbindungsstück
ist am proximalen Ende des Schlauches 78 vorgesehen und
kann lösbar mit dem Chassis einer Gefriereinheit 86 ver
bunden werden die einen Behälter 184 zur Bevorratung von
beispielsweise flüssigem Stickstoff aufweist.
Ein Verfahren zur Anwendung der Gefriereinheit wird nach
stehend beschrieben.
Die Sonde 26 in dem Einführungsteil 8 wird durch einen in
die Körperhöhle bereits eingeführten Endoskopkanal ebenfalls
in die Körperhöhle eingeführt. Die Bedienperson bringt das
distale Ende der Sonde 26 in Kontakt mit einen zu resezie
renden Gewebeabschnitt, während er dieses Gewebe mit dem
Endoskop betrachtet. Die Gefriersonde 72 wird in den Kanal
69 der Sonde 26 eingeführt und das distale Ende des Rohres
74 gelangt in die Nähe des zu resezierenden Gewebes.
Flüssiger Stickstoff wird dann auf das Gewebe gesprüht,
wodurch dieser zu resezierende Gewebeabschnitt gefroren
wird.
Das distale Ende der Ultraschall-Sonde 26 wird gegen den
gefrorenen Abschnitt gedrückt und dann der Ultraschall-
Vibrator eingeschaltet. Mit Hilfe der Ultraschall-Vibra
tionen wird das gefrorene Gewebe reseziert. Das resezier
te Gewebe wird aus dem Körper durch das Absaugloch der
Sonde 26, d.h. durch den Kanal 69 und den Absaugschlauch
35 entfernt.
Der Abtransport des resezierten Gewebes und die Zuführung
des flüssigen Stickstoffs können mit Hilfe der Hähne 70
bzw. 80 gesteuert werden. Bei diesem Ausführungsbeispiel
des Behandlungsgeräts kann das Gewebe leicht und mit hohem
Wirkungsgrad mit Ultraschall-Vibrationen reseziert werden,
nachdem es vorher gefroren worden ist. Das Blut des Gewebes
ist auch gefroren, so daß die entstehende Blutung minimal
ist.
Eine Modifikation dieses dritten Ausführungsbeispiels wird
anhand der Fig. 17 bis 18 beschrieben.
Eine Ultraschall-Sonde 26 und eine Gefriersonde 72 werden
in die Hülse 48 des Endoskops 47 eingesetzt. Zusätzlich
wird in die Hülse 48 ein optisches Beobachtungsrohr 49
eingesetzt. Das Gewebe kann gefroren und reseziert werden,
während die Bedienperson mit dem Beobachtungsrohr 49 den
zu resezierenden Bereich betrachtet. Das Beobachtungsrohr
49 ist mit einem Okular 88 verbunden, das abnehmbar am
proximalen Endabschnitt 48 A der Hülse 48 angebracht ist.
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind Ultraschall-
Sonde 26 und Gefriersonde 72 getrennt voneinander ange
ordnet. Es ist jedoch auch möglich, das Kältegas oder die
Kälteflüssigkeit direkt in das Innenloch der Ultraschall-
Sonde 26 einzuleiten, so daß diese als gemeinsame Sonde
für die Resektion und für das Gefrieren verwendet wird.
Ein viertes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung
wird anhand der Fig. 19 bis 20B beschrieben.
Fig. 19 zeigt ein Resektoskop zur Resektion von betreffen
dem Gewebe mit Ultraschallwellen. Das Resektoskop 90 weist
eine Hülse 48 auf, die eine zylindrische Form hat und zur
Einführung in einer Körperhöhle vorgesehen ist. Das Okular
88 des optischen Beobachtungsrohres 49 ist abnehmbar am
proximalen Endabschnitt 48 A der Hülse 48 befestigt. Der
distale Endabschnitt des optischen Beobachtungsrohres 49
ist nahe einer Öffnung 91 am distalen Ende der Hülse 48 an
geordnet. Eine (nicht dargestellte) Objektivlinse ist in
den distalen Endabschnitt des Beobachtungsrohres 49 einge
baut. Ein von der Objektivlinse abgebildetes Bild wird auf
das Okular 88 an dem Griffteil über eine Relaislinse
und ein Prisma übertragen, die in das Beobachtungsrohr 49
eingebaut sind. Die Bedienperson kann das Bild durch das
Okular beobachten.
Eine rohrförmige Ultraschall-Sonde 26 ist parallel zu dem
optischen Beobachtungsrohr 49 in der Hülse 48 unterge
bracht. Die Sonde 26 erstreckt sich durch einen Verbindungs
abschnitt 93. Das Gehäuse 5, das den Ultraschall-Vibrator
umfaßt, ist am proximalen Ende der Sonde 26 befestigt.
Ein Fingerring 94 ist als Betätigungselement 101 an einem
Rahmen 92 des Gehäuses 5 befestigt. Ein Griffstück 96 ist
an den Verbindungsabschnitt 93 des optischen Beobachtungs
rohres 49 montiert. An das Fingerstück 96 ist eine Führungs
stange 98 angebracht, auf der der Rahmen 92 geführt wird.
Eine die Führungsstange 98 umgebende Feder 100 ist
zwischen den Rahmen 92 und das Fingerstück eingespannt.
Die Ultraschall-Sonde 26 wird dadurch immer nach rückwärts
vorgespannt. Die Bedienperson hält die Betätigungsanord
nung so, daß der Daumen einer Hand, die das Fingerstück 96
umschließt, in den Fingerring 94 eingehakt wird, so daß
mit dem Daumen der Rahmen 92 gegen die Rückstellkraft der
Feder 100 nach vorn geschoben werden kann. Das distale
Ende der Sonde 26 kann dann nach vorne aus der distalen
Öffnung 91 der Hülse 48 herausragen.
Bei dieser Ausführungsform ist ein Spülungsanschluß 102
am proximalen Ende 48 A der Hülse 48 vorgesehen. Eine Was
serversorgung 104 ist mit dem Anschluß 102 verbunden. Die
Ultraschall-Sonde 26 weist einen Absaugweg auf und dieser
Absaugweg ist mit dem Absaugschlauch 35 verbunden. An den
Absaugschlauch 35 ist die Absaugeinrichtung 30 angeschlos
sen.
Die Leitungen 22 verbinden den Ultraschall-Vibrator 4 mit
dem Steuerspannungsgenerator 24. Die Absaugeinrichtung 30
und der Steuerspannungsgenerator 24 sind in eine Steuer
einheit 112 eingebaut.
Wie den Fig. 20A und 20B zu entnehmen ist, ist eine
Blutstill-Elektrode 114 am distalen Ende der Hülse 48 vor
gesehen. Die mit einer elektrischen Isolierung 118 be
schichtete Elektrode 114 ist im unteren Abschnitt am
distalen Ende der Hülse eingebettet. Die Elektrode 114 ist
mit einem einadrigen Leiter 116 verbunden, der von Iso
lationsmaterial umhüllt ist. Der Leiter 116 ist weiterhin
durch die Isolierung 118 abgedeckt und entlang der inneren
Oberfläche der Hülse 48 festgelegt. Der Leiter 116 ist mit
einem Kabelstecker 120 am proximalen Ende 48 A der Hülse 48
verbunden. Eine Hochfrequenz-Spannungsversorgung 122 ist
mit dem Kabelverbinder 120 über eine Versorgungsleitung
124 verbunden.
Ein Verfahren zur Verwendung des oben beschriebenen Resek
toskops wird nachstehend erläutert:
Die Hülse 48 des Resektoskops wird in den lebenden Organis
mus eingeführt und die Bedienperson betrachtet das betref
fende Gewebe mit dem optischen Beobachtungsrohr 49 in der
Hülse 48. Das distale Ende 91 der Hülse 48 wird direkt am
zu resezierenden Gewebe festgelegt. Dann schaltet die Be
dienperson den Ultraschall-Vibrator ein und hakt seinen
Daumen der Hand, mit der er das Fingerstück 96 hält, in den
Fingerring 94 ein, um die Sonde 26 vorwärts zu bewegen.
Dadurch ragt das distale Ende der Sonde 26 nach vorn aus
der distalen Endfläche der Hülse 48 heraus. Die Sonde 26
liegt gegen das zu resezierende Gewebe an, das durch die
Ultraschall-Vibrationen vom distalen Ende der Sonde zer
stört und reseziert wird. Durch wiederholte Anwendung des
Resektionszyklus wird der zu resezierende Gewebebereich
vollständig entfernt. Das resezierte Gewebe wird aus dem
Körper durch den Absaugweg der Sonde 26 und den Absaug
schlauch 35 entfernt. Gleichzeitig wird Spülflüssigkeit
von der Wasserversorgung 104 durch die Hülse 48 in die
Körperhöhle geleitet. Eine Vorrichtung zur Entgasung der
Blasen in der Spülflüssigkeit kann zwischen der Wasserver
sorgung und dem Spülungsanschluß 102 vorgesehen werden.
Dadurch kann entgaste Spülflüssigkeit in die Körperhöhle ge
leitet werden.
Wenn das Gewebe mit den Ultraschall-Vibrationen von der
Ultraschall-Sonde 26 reseziert wird, werden blutende Ab
schnitte von kleinen Blutgefäßen, insbesondere Venen, durch
die von dem distalen Ende der Sonde 26 übertragenen Ultra
schall-Vibrationen gerieben und das Bluten dieser Abschnit
te wird durch die Reibungshitze gestoppt. Wenn jedoch die
Blutung von einem großen Blutgefäß stammt, wird die Ultra
schall-Sonde 26 in die Hülse 48 zurückgezogen. Ein hoch
frequenter Strom wird auf die blutstillende Elektrode 114
geleitet, um das Bluten durch das Aufheizen zu beenden.
In diesem Ausführungsbeispiel ist die Ultraschall-Sonde im
unteren Bereich der Hülse 48 angeordnet und die blut
stillende Elektrode 114 befindet sich in einem Teil der
unteren Wandung am distalen Ende der Hülse 48. Wenn ein
Blutgefäß während der Resektion aufgeschnitten wird und
eine Blutung von dem resezierten Abschnitt ausgeht, kann
die Blutung schnell gestoppt werden, da die blutstillen
de Elektrode 114 nahe der blutenden Stelle liegt.
Fig. 21A und 21B zeigen eine Modifikation des vierten
Ausführungsbeispiels.
In diesem Ausführungsbeispiel ist die Elektrode 114 an der
äußeren Oberfläche am distalen Ende der Hülse 48 angebracht,
die aus einem elektrisch isolierenden Material besteht.
Dadurch fließt auch dann kein Strom von der Elektrode 114
zu einem Behandlungswerkzeug, wenn das distale Ende des in
die Hülse 48 eingeführten Behandlungswerkzeugs in Kontakt
mit der inneren Oberfläche der Hülse 48 gerät.
Die Fig. 22A und 22B zeigen ein weiteres Ausführungs
beispiel. Dabei verläuft der Leiter 116 in der Wand der
Hülse 48. Hierfür wird ein inneres Rohr 126 und ein äuße
res Rohr 128 zur Bildung der Hülse 48 verwendet und der
Leiter 116 ist in den Zwischenraum zwischen dem inneren
und dem äußeren Rohr 126 bzw. 128 eingelegt. Wenn die Rohre
126 und 128 aus einem elektrisch isolierenden Material be
stehen, kann in den Zwischenraum ein leitender Film oder
ein leitendes Rohr eingesetzt werden.
Wenn die Hülse 48 aus einem Leiter hergestellt ist, kann
ein isolierter Leiter 116 in den Raum zwischen den beiden
Rohren 126 und 128 eingebracht sein.
In der vierten Ausführungsform und in seinen Modifikationen
ist eine Hochfrequenzelektrode als Heizelement benutzt.
Dies ist nicht zwingend. Beispielsweise kann eine bipolare
Elektrodenanordnung aus zwei Elektroden als Heizelement
verwendet werden. Eine Heizsonde und ein die Temperatur
selbst regelndes Heizelement, beispielsweise ein PTC-
Element, können zusätzlich verwendet werden. Alternativ
kann ein Nichrom-Draht, der mit einem elektrisch isolieren
den Film überzogen ist, zusätzlich verwendet werden. Ferner
kann ein Laserleiter in der Hülse ausgebildet sein und ein
Laserstrahler als Heizelement am distalen Ende der Hülse
angeordnet sein.
Ein in die Hülse eingeführtes Behandlungswerkzeug muß
nicht eine Ultraschall-Sonde, sondern kann auch beispiels
weise ein Hochfrequenz-Resektionswerkzeug sein.
Im folgenden werden Modifikationen des distalen Endab
schnitts der Sonde 26 in dem erfindungsgemäßen Ultraschall-
Behandlungsgerät beschrieben.
Fig. 23 zeigt ein erstes Ausführungsbeispiel für den
distalen Endabschnitt. Dabei hat der distale Endabschnitt
130 der Sonde 26 des Einführungsteils 8 eine glatte ge
rundete Oberfläche.
Bei dieser Sonde 26 kann die Kontaktfläche zwischen dem
distalen Ende 130 der Sonde 26 und dem Teil der Körper
höhle vergrößert werden. Zusätzlich werden keine scharfen
Teile verwendet, wodurch eine Beschädigung des Gewebes
vermieden wird. Dadurch werden Blutgefäße des lebenden Or
ganismus nicht verletzt und das Gewebe kann effektiv mit
Ultraschallwellen reseziert werden.
Fig. 24 zeigt ein zweites Ausführungsbeispiel. Der äußere
Durchmesser des distalen Endabschnitts 130 des Einführungs
teils ist vergrößert, so daß an der äußeren Oberfläche
ein Vorsprung 131 ausgebildet ist. Die stirnseitige Ab
schlußfläche des distalen Endabschnitts 130 ist durch eine
gekrümmte Oberfläche gebildet. Bei diesem Ausführungsbei
spiel ist die Querschnittsfläche des distalen Endabschnitts
130 größer als bei dem distalen Endabschnitt in dem ersten
Ausführungsbeispiel. Daher können die Ultraschall-Vibra
tionen effektiver auf das Gewebe übertragen werden.
Fig. 25 zeigt ein drittes Ausführungsbeispiel. Dabei ist
der Innendurchmesser des distalen Endes der Sonde 26 ver
kleinert und bildet einen Vorsprung 132 auf der inneren
Oberfläche. Da das distale Ende verengt ist, kann das Ab
saugloch 29 nicht mit reseziertem Gewebe verstopfen.
In einem vierten Ausführungsbeispiel, das in Fig. 26 dar
gestellt ist, steht die Unterseite des distalen Endes der
Sonde 26 vor und bildet einen bogenförmigen Abschnitt 133.
Die Kontaktfläche zwischen dem distalen Endabschnitt 130
und dem Gewebe wird vergrößert.
In einen fünften und sechsten Ausführungsbeispiel (Fig.
27 und 28) sind die distalen Endabschnitte der Rohre 26
nach innen bzw. nach außen umgebördelt.
In einem siebten, in den Fig. 29 und 30 dargestellten
Ausführungsbeispiel unterscheidet sich die Form des distalen
Endabschnitts des Rohrs 26 des Einführungsteils 8 von der
der distalen Endabschnitte 130 der bisherigen Ausführungs
beispiele. Ein im wesentlichen U-förmiges Resektionsele
ment 134 ist in dem distalen Endabschnitt des Rohres 26
des Einführungsteils 8 in Fig. 29 dargestellt. Eine
Öffnung 136, die mit dem Absaugloch 29 in dem Rohr 26 des
Einführungsteils 8 kommuniziert, ist im zentralen Bereich
der distalen Endfläche 134 A des Resektionselements 134
angeordnet.
Fig. 30 zeigt den Zustand, in dem das optische Beob
achtungsrohr 49 zusammen mit dem Resektionselement 134
in der Hülse angeordnet ist. Um das U-förmige Resektions
element 134 gegen das Gewebe in der Körperhöhle zu drücken,
wird die Hülse 48 in die Körperhöhle eingeführt und dann
das optische Beobachtungsrohr 49 in den oberen Teil des
Innenraums der Hülse 48 eingesetzt. Die Ultraschall-Sonde
46 mit dem Resektionselement 134 wird in den unteren Teil
des Innenraums der Hülse 48 eingesetzt. Die Bedienperson
bringt die distale Endfläche 134 A des Resektionselements
134 gegen das Gewebe wobei sie das Gewebe mit dem Beob
achtungsrohr 49 betrachtet. Die Ultraschall-Vibrationen
werden auf das Gewebe appliziert, so daß das Gewebe rese
ziert wird. Dann wird die Absaugeinrichtung betätigt, um
das resezierte Gewebe vom Absaugloch 136 an der distalen
Endfläche 134 A zu entfernen.
Bei diesem Ausführungsbeispiel ist die Kontaktfläche
zwischen dem betroffenen Gewebe und der distalen Endfläche
134 A des Resektionselements 134 gegenüber den früheren
Ausführungsbeispielen noch erhöht.
In einem achten Ausführungsbeispiel ist ein flaches Re
sektionselement am distalen Ende der Ultraschall-Sonde 26
angeordnet.
In einer in Fig. 32 dargestellten neunten Ausführungsform
ist ein zylindrisches Resektionselement 140 am distalen
Ende der Ultraschall-Sonde 26 vorgesehen. In einer distalen
Endfläche 140 A des Resektionselements 140 ist ein Ein
führungsloch 142 ausgebildet in das das optische Beob
achtungsrohr 49 einführbar ist. Ein Absaugloch 136 ist im
unteren Bereich des Resektionselements 140 vorgesehen. In
dem Resektionselement 140 kann das Beobachtungsrohr der
Hülse 48 hin und her bewegt werden, während das Rohr in
das Loch 142 eingeführt wird.
Bei diesem Ausführungsbeispiel kann die Kontaktzone zwischen
dem Gewebe und dem distalen Ende der Ultraschall-Sonde noch
erhöht werden, so daß der Resektionseffekt durch die Ultra
schall-Vibrationen noch verbessert werden kann.
Wenn das Absaugloch 136 eine flache Form oder im wesent
lichen die Form eines U aufweist, kann eine maximale Quer
schnittsfläche durch Ausnutzung des Raums zur Formung des
Absaugloches erhalten werden.
In der siebten bis neunten Ausführungsform sind die dista
len Endflächen in den Fig. 29 bis 32 flach dargestellt.
Sie müssen jedoch nicht flach sondern können auch gerundet
sein. Wenn die Endflächen eine glatte runde Oberfläche auf
weisen, wird das normale Gewebe während der Resektion nicht
verletzt.
Claims (13)
1. Medizinisches Behandlungsgerät mit einer Ultraschall-
Resektionseinheit (1) zur Resektion von Gewebe in einem
lebenden Organismus, wobei die Ultraschall-Resektionsein
heit (1) einen Ultraschall-Vibrationsgenerator (4) und
eine mit dem Ultraschall-Vibrationsgenerator (4) verbun
dene Sonde (26) zur Übertragung von durch den Ultraschall-
Vibrationsgenerator (4) erzeugten Vibrationen aufweist
und die Sonde (26) mit einem distalen Endabschnitt zur
Übertragung der Vibrationen auf das zu resezierende Ge
webe versehen ist, dadurch gekenn
zeichnet, daß eine Blutstilleinrichtung (37) zur
Stillung der Blutung, wenn das Gewebe reseziert wird,
aufweist, die mit einem blutstillenden Teil (37 A) im
Bereich des distalen Endes der Sonde (26) angeordnet ist.
2. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung (37) einen Hochfrequenzoszil
lator (40) zur Erzeugung einer Hochfrequenzspannung und
eine mit dem Oszillator (40) über einen Leitungsdraht (39)
verbundene bipolare Elektrode (38) aufweist, die als blut
stillendes Teil (37 A) dient und am distalen Endabschnitt
der Sonde (26) angeordnet ist.
3. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung (37) eine Stromquelle (41)
und wenigstens ein mit der Stromquelle (41) über einen
Leitungsdraht (39) verbundenes Heizelement (42, 43) auf
weist, das am distalen Endabschnitt der Sonde (26) ange
ordnet ist.
4. Behandlungsgerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das Heizelement (42, 43) ein Nichrom-Draht (42) ist.
5. Behandlungsgerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das Heizelement (42, 43) ein Thermistor (43) mit ei
ner positiven Widerstands-Temperaturcharakteristik ist.
6. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung (37) eine Lasereinheit (45)
und eine einen Teil einer Quarzfaser (44) bildende
Spitze (44 A) aufweist, die aus der distalen Endfläche
der Sonde (26) herausragt und das blutstillende Teil
(37 A) bildet.
7. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung eine Mikrowellen-Versor
gungseinheit (55) und wenigstens ein mit der Mikrowellen
-Versorgungseinheit (55) über einen Leitungsdraht (54)
verbundenes Heizelement (53, 60) aufweist, das ein blut
stillendes Teil (37 A) wird.
8. Behandlungsgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß das Heizelement (53, 60) eine einpolige Antenne (53)
ist, die aus der distalen Endfläche der Sonde (26) heraus
fahrbar ist.
9. Behandlungsgerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß das Heizelement (53, 60) eine bipolare Antenne (60)
aufweist, die aus der distalen Endfläche der Sonde (26)
herausfahrbar ist.
10. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung (37) eine ein Kältemittel
liefernde Gefriereinheit (86) und eine mit der Gefrier
einheit (86) durch einen Schlauch (78) verbundene Ge
friersonde (72) aufweist, die aus der distalen Endfläche
der Sonde (26) herausfahrbar ist.
11. Behandlungsgerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
eine Hülse (48) mit einem distalen Endabschnitt zur Auf nahme der Sonde (26) der Ultraschall-Resektionseinheit (1) und der Blutstilleinrichtung (37),
ein optisches Beobachtungsrohr (49) mit einem Okular (88) zur Betrachtung eines Bildes einer Körperhöhle und
ein Bedienelement (101) zum Herausfahren der Sonde (26) aus der distalen Endfläche der Hülse (48).
eine Hülse (48) mit einem distalen Endabschnitt zur Auf nahme der Sonde (26) der Ultraschall-Resektionseinheit (1) und der Blutstilleinrichtung (37),
ein optisches Beobachtungsrohr (49) mit einem Okular (88) zur Betrachtung eines Bildes einer Körperhöhle und
ein Bedienelement (101) zum Herausfahren der Sonde (26) aus der distalen Endfläche der Hülse (48).
12. Behandlungsgerät nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß die Blutstilleinrichtung (37) eine Spannungsversor
gung (122) und ein mit der Spannungsversorgung (122)
über einen Leitungsdraht (116, 124) verbundenes Heizele
ment (114) aufweist, das an dem distalen Endabschnitt
der Hülse (48) angeordnet ist.
13. Behandlungsgerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, da
durch gekennzeichnet, daß die Sonde (26) ein rohrförmi
ges Teil mit einem Durchgangsloch (29) ist und daß das
Durchgangsloch (29) mit einer Absaugeinheit (30) über
einen Absaugschlauch (35) verbunden ist.
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