[go: up one dir, main page]
More Web Proxy on the site http://driver.im/

DE3608435C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3608435C2
DE3608435C2 DE3608435A DE3608435A DE3608435C2 DE 3608435 C2 DE3608435 C2 DE 3608435C2 DE 3608435 A DE3608435 A DE 3608435A DE 3608435 A DE3608435 A DE 3608435A DE 3608435 C2 DE3608435 C2 DE 3608435C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
aortic
graft
tip
ring
prosthesis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3608435A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3608435A1 (de
Inventor
Sergei Leonidovic Moskau/Moskva Su Dzemeskevic
Nikolai Nikolaevic Domodedovo Moskovskaja Oblast' Su Zavalisin
Svetlana Mustafaevna Krasovskaja
Valerij Michailovic Sagalevic
Boris Alekseevic Konstantinov
Aleksandr Kirillovic Nenjukov
Aleksei Sergeevic Moskau/Moskva Su Ivanov
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Moskovskoe Vyssee Techniceskoe Ucilisce Imeni Ne Baumana
VSESOJUZNYJ NAUCNYJ CENTR CHIRURGII AKADEMII MEDICINSKICH NAUK SSSR MOSKAU/MOSKVA SU
Original Assignee
Moskovskoe Vyssee Techniceskoe Ucilisce Imeni Ne Baumana
VSESOJUZNYJ NAUCNYJ CENTR CHIRURGII AKADEMII MEDICINSKICH NAUK SSSR MOSKAU/MOSKVA SU
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Moskovskoe Vyssee Techniceskoe Ucilisce Imeni Ne Baumana, VSESOJUZNYJ NAUCNYJ CENTR CHIRURGII AKADEMII MEDICINSKICH NAUK SSSR MOSKAU/MOSKVA SU filed Critical Moskovskoe Vyssee Techniceskoe Ucilisce Imeni Ne Baumana
Publication of DE3608435A1 publication Critical patent/DE3608435A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3608435C2 publication Critical patent/DE3608435C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • A61F2/2415Manufacturing methods
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • A61F2/2418Scaffolds therefor, e.g. support stents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0075Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements sutured, ligatured or stitched, retained or tied with a rope, string, thread, wire or cable
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S623/00Prosthesis, i.e. artificial body members, parts thereof, or aids and accessories therefor
    • Y10S623/90Stent for heart valve

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Herzklappenprothese, die ein aus biegsamem Werkstoff und aus einem Tragring mit von diesem abgehenden elastischen Stützen bestehendes Gerippe mit Verkleidung aufweist, an dem Zipfel aufweisende Membra­ nen eines tierischen oder menschlichen Transplantates als Herzklappe befestigt sind, sowie ein Verfahren und eine Einrichtung eines Transplantats nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 7 bzw. 9. Künstliche Zipfelherzklappenprothesen stellen ein Gerippe mit an diesem befestigten formbeständigen Zipfeln aus Kunst­ stoffen dar. Diese Herzklappenprothesen arbeiten wie folgt. Bei dem Auftreten eines Druckgefälles an den Prothesenzipfeln verlieren die letzteren an ihrer Stabilität und biegen sich im Befestigungsbereich am Gerippe durch, während deren freie Enden sich in Strömungsrichtung des Blutes verstellen. Je nach der Biegefestigkeit der Zipfel entstehen die unter­ schiedlichsten Formen bei deren Stabilitätsverlust. Einmal bedürfen die Zipfel zu ihrem Zuschließen eines Rückdruck­ gefälles, in einem anderen Fall entwickeln die geöffneten Zipfel einen Widerstand dem hindurchfließenden Blutstrom, der deren Biegefestigkeit proportional ist. Ein Nachteil der betreffenden Anordnungen besteht auch darin, daß die bei deren Anfertigung zur Ausnutzung kommenden synthetischen Werkstoffe keine athrombogenen sind und eine Thromben­ bildung an der Klappenprothese begünstigen. Darüber hinaus entsteht eine Bruchzone an den Grenzen des Stabilitäts­ verlustbereiches während der zyklischen Arbeitsweise der Klappenprothese, die zu einer vorzeitigen Abnutzung deren Zipfel führt.
Bekannt ist weiter eine Herzklappenprothese, die aus einem rohrförmigen Klappengerippe mit sinusähnlichen Ausbauchungen in dessen Wandung derart besteht, daß deren Außengestalt eine Pseudofaßform darstellt und eine Reihe von dünneren undurchlässigen Zipfeln enthält. Jeder der Zipfel wirkt mit einer durch jede Ausabauchung gebildeten Innenvertiefung zusammen. Das Gerippe und die Zipfel werden aus einem Kunststoff hergestellt. Am Gerippe von außen wird ein zum Einnähen der Klappenprothese im Herz dienender Ring befestigt.
Die erwähnte Herzklappenprothese arbeitet wie folgt. Bei der Zunahme des Druckes während des Öffnens der Klappe tritt ein Verlorengehen der Stabilität der biegsamen Zipfel auf. Diese verschwenken sich in Richtung den jeweiligen durch die sinusförmigen Ausbauchungen gebildeten Innenver­ tiefungen zu unter Freigabe eines ungehinderten Durchganges zum Blutdurchfluß. Die oberen Grenzen der sinusähnlichen Ausbauchungen begünstigen dabei die Entstehung der Ring­ wirbel in den genannten Ausbauchungen hinter den Zipfeln. Der Druck in den genannten Ringwirbeln wirkt gegen den Strömungsdruck des hindurchfließenden Blutstromes, durch welchen das Herandrücken der Zipfel an die Innenfläche der sinusähnlichen Ausbauchungen bewirkt wird. Bei einer Verzögerung des Blutstromes werden die Zipfel unter dem Eingriff des Druckes auf der Seite der Ringwirbel zur Mitte verschwenkt und durch den Eingriff des Rückdruck­ gefälles mit ihren Randkanten dicht aneinandergedrückt.
Außer allen künstlichen Zipfelherzklappenprothesen zugehö­ rigen Nachteilen ist die betreffende Herzklappenprothesen­ anordnung auch durch eine nicht glatte Vereinigung der Zipfel mit den sinusförmigen Ausbauchungen nachteilig, die an der Befestigungslinie unter einem spitzen Winkel an­ einanderstoßen. In diesem Zusammenhang bilden sich Stau­ zonen in den Ecken bei der Wirbelströmung des Blutes in den Räumen hinter den Zipfeln bei der geöffneten und geschlossenen Klappe. Die formbeständigen, d.h. eine aus­ reichende Biegefestigkeit aufweisenden Zipfel verlieren beim Öffnen der Klappe ihre Stabilität und verstellen sich in ihre geöffnete und geschlossene Stellung nur durch Klopfen. Eine derartige Auf- und Zumachung der Zipfel, die eine Biegefestigkeit besitzen, bedarf eines zusätz­ lichen Druckgefälles an der Klappenprothese. Darüber hinaus besitzen die Zipfel und sinusähnlichen Ausbauchungen infolge baulicher Besonderheiten der Herzklappe eine be­ trächtlich unterschiedliche Starrheit. Unter Berücksich­ tigung einer fehlenden glatten Vereinigung der erwähnten Bauteile verursacht diese Tatsache die Entstehung von erheblichen Schubspannungen in den Zipfeln an deren Be­ festigungslinie an den sinusähnlichen Ausbauchungen, wo­ durch die Festigkeit der Klappenprothese ebenfalls herab­ gesetzt wird.
Die neuzeitlichen biologischen Herzklappenprothesen, d.h. die aus der Aortenklappe eines Tieres bzw. aus einem Blatt biologischen Gewebes hergestellten Klappenprothesen, weisen neben einem im Vergleich mit den künstlichen Herzklappen­ prothesen nicht schlechteren hydraulischen Verhalten einen sachgemäß optimalen Zentralblutfluß und hauptsächlich eine Resistenz gegen die Thrombenbildung auf, sie rufen keine Hämolyse hervor und bedürfen keiner Antikoagulanstherapie für die gesamte Lebensdauer. Jedoch sind noch die Probleme einer Erhöhung der Zuverlässigkeit und Verlängerung der Intaktheitsdauer nicht gelöst, während das hydraulische Ver­ halten von diesen der Naturmuster, d.h. der natürlichen Herzklappen, noch fern absteht. Die biologischen Herz­ klappenprothesen schließen Zipfel eines biologischen, aus der Aortenklappe eines Tieres bzw. aus dem Blatt biologi­ schen Gewebes, beispielsweise aus dem Perikard, hergestell­ ten Transplantates und das aus einem Tragring mit von diesem abgehenden Stützen bestehende Gerippe ein. Das Gerippe wird mit biologisch inerten Werkstoffen verkleidet und an ihm eine zum Einnähen der Klappenprothese im Herz dienende Manschette befestigt.
Die biologische Herzklappenprothese arbeitet wie folgt. Sie öffnet beim Erhöhen des Blutdruckes an der Konvex­ seite der geschlossenen Zipfel. Unter dem Druckgefälle verstellen sich die Zipfel in ihre Öffnungslage, indem sie dabei den Raum zwischen axial verlaufenden Stützen besetzen. Das Zuschließen der Klappe erfolgt unter Ein­ wirkung des Rückgefälles des Druckes und des Blutrückstromes. Der Blutrückfluß ergreift die offenen Zipfel und verschiebt sie in ihre geschlossene Stellungslage. Unter Einwirkung des Rückdruckgefälles werden die Zipfel dabei dicht zu­ sammengeschlossen.
Die zahlreichen Zerstörungsfälle der biologischen Herz­ klappenprothesen während der anschließenden und der fern­ liegenden Nachoperationszeit sowie die Ergebnisse deren Prüfstandsuntersuchungen unter erhöhten Belastungshäufig­ keiten zeugen von einer ungenügenden Festigkeit und Lebens­ dauer der biologischen Klappenprothesen. Die Zerstörung der Zipfel tritt des öfteren in der Zone auf, wo sie an den axial verlaufenden Stützen befestigt sind. Ein weiterer Zerstörungsbereich befindet sich an der Zipfelsohle in der Nähe des Tragringes. Die Meßwerte nach den nämodynamischen Intraoperationsuntersuchungen sowie die hydraulischen Stand­ prüfungen der erwähnten Bioprothesen zeigen auch, daß deren hydraulische Kennziffern von diesen der natürlichen Herzklappen noch fernstehen. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, daß die Zipfel nur unter dem Druckgefälle öffnen, durch welches sie sich in die Öffnungsstellung verstellen, während das Zuschließen eines Blutrückflusses bedarf, wodurch Zurückströmungen der gewissen Blutmengen durch die Klappe unvermeidbar werden.
Es ist auch eine Herzklappenprothese der einleitend ge­ nannten Art bekannt (US-PS 41 06 129). Die Besonderheit der Wirkung dieser Herzklappenprothese besteht darin, daß beim Schließen der Klappenzipfel die an diesen entstehenden Belastungskräfte an den biegsamen Stützen angreifen, indem diese sich dadurch in Radialrichtung zur Klappenachse hin verstellen. Beim Öffnen der Herzklappenprothese kehren die Stützen dank ihrer Elastizität in die Ausgangsstellung unter Verstellung der an diesen befestigten Transplantats­ zipfel zurück. Die bekannte Herzklappenprothese weist die im vorhergehenden Absatz angegebenen Nachteile auf. Darüber hinaus ist es bei ihr noch nachteilig, daß der bindegewebige Ring dieses Transplantates, der an der Innenfläche des Trag­ ringes des Gerippes angenäht ist und eine beträchtliche Strecke des Muskelgewebes aufweist, eine wesentliche Ver­ engung der hydraulischen Bohrung der Klappenprothese be­ dingt, die die Steigerung des hydraulischen Widerstandes bewirkt. Darüber hinaus sind die axial hervortretenden Stützen des Gerippes bei der Implantation der Bioprothese in die Atrioventrikularstellung in einigen Fällen die Ur­ sache einer Erosion oder sogar einer Zerreißung des Myokardgewebes.
Die erwähnten Nachteile der biologischen Herzklappenpro­ thesen sind eher auf eine nicht richtige Vorstellung zurück­ zuführen, daß die Aortenklappe nur eine rein hydraulische Vorrichtung darstellt und deren Wirkungsmechanik ausschließ­ lich unter dem Gesichtspunkt der Hydraulik untersucht wer­ den soll. Dabei wird die Arbeit der Klappe nur mit dem Herausstoßen des Blutes gekoppelt, das zum Auseinandergehen der Zipfel und Öffnen der Klappe führt. Der Wirbelmechanis­ mus der anfänglichen Schließung der Zipfel der Aortenklappe wird in den erwähnten Anordnungen nicht ausgenutzt, da in diesen keine sinusförmigen Bildungen vorhanden sind, die das Entstehen des Ringwirbels hinter den geöffneten Klappenzipfeln begünstigen.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Herzklappenprothese zu schaffen, die durch eine spezielle Gestaltung des Gerippes und der Membran eine elastische Verformung der Herzklappen­ prothese gleichzeitig in axialer und radialer Richtung er­ leichtert, eine annähernde physiologische Funktion der Membran ermöglicht, sowie ein Verfahren und eine Einrich­ tung zur Herstellung des verwendeten Transplantates anzugeben.
Gelöst wird die erste Teilaufgabe, ausgehend von einer Herz­ klappenprothese der einleitend genannten Art, gemäß der Erfindung dadurch, daß die Stützen als äußere Torusmantel­ fläche gekrümmt und am oberen Ende mit Teilkreisbögen ver­ bunden sind, die einen Zusatzring bilden, daß die Verkleidung an dem Gerippe als isolierte äußere Torusmantelfläche ge­ staltet ist, und daß die Membranen Taschen in Aortensinussen ähnelnder Gestalt bilden und an dem Tragring und an den Teilkreisbögen des Zusatzringes befestigt sind.
Mit einer Herzklappenprothese gemäß der Erfindung werden die das Arbeitsverhalten einer natürlichen Herzaortenklappe mög­ lichst nahe reproduzierenden mechanischen und biologischen Kennwerte erhalten.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind je zwei Stützen an ihrem oberen Ende mit einem Teilkreisbogen verbunden. Eine andere bevorzugte Ausführungsform der Erfin­ dung ist dadurch gekennzeichnet, daß der Tragring durch mit den unteren Enden der Stützen verbundene Teilkreisbögen ge­ bildet ist, und daß die Teilkreisbögen des Zusatzringes und die Teilkreisbögen des Tragringes als Verlängerungen der Stützen ausgebildet sind. Bei diesen beiden bevorzugten Ausführungsformen sind eine Steigerung der mechanischen Zuver­ lässigkeit des Gerippes, dessen Elastizität und letzten Endes dessen verbesserte Dämpfungswirkung während der Klappen­ arbeit gewährleistet, was bedeutet, daß durch sie eine Erhöhung der mechanischen Festigkeit der Herzklappenpro­ these als Ganzes begünstigt wird.
Eine weitere bevorzugte Ausführungsform einer Prothese gemäß der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß der obere Tand jeder einem Aortensinus ähnelnden Membrantasche an zwei benachbarte Teilkreisbögen des Zusatzringes mit zwei einzelnen Nähten angenäht ist, das Transplantat an der Verkleidung des Gerippes zwischen den Teilkreisbögen des Zusatzringes mittels Zusatznähten festgelegt ist, und daß der untere Rand des Transplantates über dem Tragring mit seiner Innenfläche bündig angeordnet und an den Tragring mit einer ununterbrochenen Naht unter Durchstechen aller Schichten der Verkleidung an dem Gerippe angenäht ist. Dadurch ist es möglich, die erforderliche Beweglichkeit des Zusatzringes in dem Gerippe in Axialrichtung und Radialrichtung während der Arbeit der Prothese beizube­ halten, wodurch den Elementen des Transplantates die Mög­ lichkeit gegeben wird, während des Arbeitens die gleichen Verstellbewegungen auszuführen wie eine natürliche Aorten­ klappe. Somit ist hierdurch eine Herzklappenprothese geschaffen, die in ihrem mechanischen Verhalten während der Arbeit einer natürlichen Aortenklappe sehr nahekommt. Darüber hinaus wird durch die besondere Art des Festlegens des unteren Randes des Transplantates an dem Tragring dessen Durchgangsquerschnitt vergrößert, so daß sein hydraulischer Widerstand verringert wird. Durch Legen der ununterbrochenen Naht ist es ermöglicht, eine Konzentration von Spannungen und Verformungen an den Zipfeln zu vermeiden, wobei außerdem die Zusammenfügung der Prothese vereinfacht ist.
Eine weitere bevorzugte Ausführungsform einer Prothese gemäß der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß der untere Rand jeder dem Aortensinus ähnelnden Membrantasche jeweils in Übereinstimmung mit einem Teilkreisbogen des Tragringes mit seiner Innenfläche bündig angeordnet und an den Teilkreisbögen durch einzelne Nähte angenäht ist, und daß zwischen den Teilkreisbögen das Transplantat an der Verkleidung des Gerippes mittels Zusatznähten befestigt ist. Hierdurch wird eine Erhöhung der axialen und radialen Nachgiebigkeit des Gerippes mit dem an diesem angenähten Transplantat erreicht. Diese erhöhte Nachgiebigkeit ver­ stärkt die Dämpfungswirkung des Gerippes, wodurch eine Ent­ lastung der Nähte, eine Herabsetzung der Spannung an den Zipfeln und letztlich eine Erhöhung der Festigkeit und eine Verbesserung des hydraulischen Verhaltens der Prothese erreicht werden.
Schließlich ist gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungs­ form der Erfindung an der Außenfläche der Verkleidung eine zur Festlegung der Prothese innerhalb des Herzens dienende Manschette angeordnet.
Die zweite Teilaufgabe betrifft ein Verfahren zur Her­ stellung eines Transplantates für die Herzklappenprothese aus einer Aortenklappe eines Tieres oder Menschen. Hier ist ein Verfahren bekannt (DE-PS 28 22 464), welches in dem Abschneiden des Aorten-Einmündungsteiles mit der Aorten­ klappe von dem Herzen und in dem Herausschneiden eines Transplantates mit den Zipfeln und dem bindegewebigen Ring aus dem Aorten-Einmündungsteil und nachfolgender me­ chanischer Reinigung und Preparierung des Transplantates besteht. Nach diesem Herstellungsverfahren gelangt eine der Zusammenbiegungslinien an den freien Rand der Trans­ plantatszipfel. Dies führt in Kombination mit einem Zyklus­ verhalten der Zipfelbelastungen zu einer beschleunigten Zipfelabnutzung und zu Zipfelzerreißungen an der Biegungs­ linie entlang. Darüber hinaus gibt das Durchnähen eines zu Hälften zusammengelegten flachen Blattes des biologi­ schen Gewebes keine Möglichkeit, die für den optimalen Be­ trieb der Bioprothese erforderliche Form und Abmessungen der die Zipfel und Aortensinusse modellierenden Hüllen fertigzustellen.
Von dem bekannten Verfahren unterscheidet sich ein Ver­ fahren gemäß der Erfindung dadurch, daß das Herausschneiden des Transplantates aus dem Aorten-Einmündungsteil am oberen Rand der Aortensinusse durchgeführt wird, wonach der Eingang der linken Kranzschlagader des Koronarsinus zugenäht und der rechte Koronarsinus am unteren Rand der rechten Kranzschlagader herausgeschnitten wird. Dadurch wird die Ausnutzung aller Elemente der natürlichen Anord­ nung der Aortenklappe auch in der Herzklappenprothese er­ möglicht, wodurch in der Bioprothese die den Kennwerten einer natürlichen Aortenklappe naheliegenden hydraulischen Charakteristiken erreicht werden, während die naturgemäße Vereinigung der in ihren mechanischen Eigenschaften ver­ schiedenartigen Elemente des biologischen Transplantates, wie sie Zipfel und Aortensinusse sind, bei den Zipfeln der biologischen Herzklappenprothese eine mechanische Bestän­ digkeit sichert. Durch Zusammennähen des Eingangs der Kranzschlagader und Herausschneiden des rechten Koronar­ sinus an dem unteren Rand der Kranzschlagader wird die Luftdichtigkeit in der Klappenprothese gesichert.
Eine bevorzugte Ausführungsform des Verfahrens gemäß der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß aus einem aus einem ersten Aorten-Einmündungsteil am oberen Rand der Aortensinusse ausgeschnittenen Transplantat der nicht koronare Sinus mit dem Zipfel herausgeschnitten wird, wo­ nach aus einem aus einem zweiten Aorten-Einmündungsteil am oberen Rand der Aortensinusse ausgeschnittenen zweiten Transplantat der rechte koronare Sinus mit dem Zipfel herausgeschnitten wird, und daß an dessen Stelle der aus dem ersten Transplantat ausgeschnittene nicht koronare Sinus mit seinem Zipfel angenäht und der Eingang der lin­ ken Kranzschlagader des Koronarsinus des zweiten Trans­ plantates zugenäht wird. Dadurch entsteht die Möglichkeit, den hydraulischen Widerstand der Herzklappenprothese durch Entfernung des Muskelteiles des rechten Koronar­ zipfels aus der Öffnung der Klappe herabzusetzen und gleichzeitig eine naturgemäße geometrische und mechani­ sche Vereinigung des Zipfels und Sinus zu erhalten, die an der Stelle des entfernten Zipfels und Sinus angenäht werden, d.h. die mechanische Funktionseinwandfreiheit der Herzklappenprothese zu sichern.
Die dritte Teilaufgabe betrifft eine Einrichtung zur Her­ stellung eines Transplantates für eine Herzklappenprothese aus einem Gewebeblatt. Es ist eine solche Einrichtung be­ kannt (FR-PS 23 99 832), die eine Matrize und einen Stempel aufweist, welche miteinander verbunden sind. Bei Verwendung der bekannten Einrichtung wird das Gewebeblatt zwischen die Matrize und den Stempel gelegt, deren gegenüberliegende Arbeitsoberflächen ein dreizipfeliges Profil besitzen, wo­ nach das heraustretende bzw. außen vorstehende Gewebe ab­ geschnitten wird und die zusammengebrachten Zipfel an der Linie ihrer Verbindung fixiert werden. Hier ist es nach­ teilig, daß die die Zipfel haltenden Nähte durch Einlagen aus biologisch inerten Werkstoffen nicht verfestigbar sind.
Von der bekannten Einrichtung unterscheidet sich eine Ein­ richtung gemäß der Erfindung dadurch, daß der Stempel als Platte ausgebildet ist, die an ihrer Arbeitskante eine Reihe von ovalen Vorsprüngen hat, welche beiderseits mit ihrer Gestalt die Zipfel der Aortenklappe bzw. die Aorten­ sinusse widerspiegelnde Ausbauchungen besitzen, die die Zipfel widerspiegelnden Ausbauchungen einen zur Arbeits­ kante der Stempelplatte parallel verlaufenden Schlitz aufweisen, daß die Matrize aus zwei Platten zusammengesetzt ist, von denen eine mit den die Zipfel der Aortenklappe widerspiegelnden Ausbauchungen des Stempels übereinstimmende Ausschnitte besitzt, während die andere Matrizenplatte mit den die Aortensinusse widerspiegelnden Ausbauchungen des Stempels in Übereinstimmung stehenden Ausschnitten versehen ist, in beiden Matrizenplatten an der Umrißlinie der Ausschnitte Boh­ rungen vorgesehen sind, bei der Zusammenführung der Matrizenplat­ ten mit dem Stempel ein Spalt zwischen den Ausschnitten und den Aus­ bauchungen gebildet wird, der mit der Umrißlinie der Befestigung der Zipfel des Transplantates an den in ihrer Gestalt den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen übereinstimmt, und daß an der Stempelplatte eine abnehmbare Nadel zur Arbeitskante der Stempelplatte parallel angeordnet ist. Bei Verwendung einer solchen Einrichtung ist die Möglichkeit gegeben, aus dem Blatt des Gewebes ein Transplantat zu bilden, das seiner Form nach die Ab­ wicklung des Aorten-Einmündungsteiles mit der natürlichen, längs einer der Komissuren zerschnittenen Aortenklappe widerspiegelt. Dabei wird auch die Herstellung eines Transplantates jeder gewählten Größe unter Beibehaltung der Verhältnisse der geometrischen Hauptabmessungen gesichert, die bei den Zipfeln und Sinussen der natürlichen Aortenklappe existieren. Der zurückbleibende Spalt zwischen der Matrize und dem Stempel ermöglicht die Zusammenstellung des Transplantates auf der Einrichtung in einer Ebene, was den verfahrenstechnischen Vorgang des Zusammenbaues des Transplantates aus dem Blatt des Gewebes erleichtern läßt.
Nachstehend wird die vorliegende Erfindung anhand von Aus­ führungsbeispielen und Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Gesamtansicht einer biologischen erfindungs­ gemäßen Herzklappenprothese in axonometrischer Darstellung;
Fig. 2 eine Gesamtansicht der Herzklappenprothese im Schnitt;
Fig. 3 eine Gesamtansicht des erfindungsgemäßen Gerippes der Herzklappenprothese in axonometrischer Dar­ stellung;
Fig. 4 eine Gesamtansicht des Gerippes, bei dem die Teil­ kreisbögen des Trag- und Zusatzringes durch Ver­ längerungen der Stützen gebildet werden, in axonometrischer Darstellung;
Fig. 5 eine Gesamtansicht des verkleideten Gerippes in axonometrischer Darstellung:
Fig. 6 eine Gesamtansicht des erfindungsgemäßen Trans­ plantates in räumlicher Darstellung;
Fig. 7 einen Arbeitszustand der erfindungsgemäßen Herz­ klappenprothese in der Phase des größtmöglichen Blutdurchflusses in schematischer Darstellung;
Fig. 8 einen Arbeitszustand der erfindungsgemäßen Herz­ klappenprothese in der Phase des größtmöglichen Rückdruckgefälles in schematischer Darstellung;
Fig. 9 das Herausschneiden des erfindungsgemäßen Trans­ plantates aus dem Aorten-Einmündungsteil;
Fig. 10 das Zusammennähen des Einganges der linken Kranz­ schlagader des erfindungsgemäßen Transplantates;
Fig. 11 die erfindungsgemäße Herstellung des Transplantates aus zwei Aortenklappen in schematischer Darstel­ lung;
Fig. 12 eine erfindungsgemäße Einrichtung zur Herstellung des Transplantates aus einem Blatt des biologischen Gewebes in axonometrischer Darstellung;
Fig. 13 einen erfindungsgemäßen Stempel der Einrichtung zur Herstellung des Transplantates aus einem Blatt des biologischen Gewebes an seiner Seite der ihrer Form nach die Aortensinusse wiedergebenden Aus­ bauchungen in axonometrischer Darstellung;
Fig. 14 einen Querschnitt der erfindungsgemäßen Einrich­ tung zur Herstellung des Transplantates mit dem Formstück des Transplantates;
Fig. 15 einen Auslegungsvorgang einer Fadennaht und Ab­ schneiden des Formstückes des Transplantates in der erfindungsgemäßen Einrichtung auf der Seite der ihrer Form nach die Zipfel wiedergebenden Ausbauchungen des Stempels;
Fig. 16 eine erfindungsgemäße Befestigung der Zwischen­ lage aus einem biologisch inerten Werkstoff an der Matrizenplatte;
Fig. 17 eine Zusammensetzung des Transplantates an dem verkleideten Gerippe bei der Herstellung der Herz­ klappenprothese in schematischer Darstellung;
Fig. 18 eine erfindungsgemäße Zusammenstellung des Trans­ plantates aus einem Blatt des biologischen Gewebes, das über die Zwischenlage hindurchgenäht ist, an dem verkleideten Gerippe, dessen Tragring aus einzelnen Teilkreisbögen zusammengestellt wird.
Die erfindungsgemäße Herzklappenprothese stammt aus der ganz neuen Vorstellung über das Wesen und die Arbeit der natürlichen Aortenklappe, die in den Zeichnungen nicht mit abgebildet ist und die darin besteht, daß die Arbeitsweise einer Aortenklappe im Herzen nicht nur und nicht so weit die hydraulische Einwirkung an deren Zipfeln während der verschiedenen Phasen des Herzzyklus bestimmt, sondern so viel die Innenkräfte, Verformungen und Verstellungen be­ stimmen, die während der genannten Phasen des Herzzyklus in den Einzelteilen an der Aortenmündungsgegend auftreten (s. Sagalewitsch W.M., Sawalischin N.N., Dzemeschkewitsch S.L., Nenjukow A.K. "Verstellungen und Kräfte in den Ele­ menten des Klappen-Aorten-Komplexes während der Diastole und Systole" in der "Mechanik von Kompositionsstoffen", 1985, Heft 1, S. 114 bis 123; Sagalewitsch W.M., Sawalischin N.N., Nenjukow A.K., Konstantinow V.A., Dzemeschkewitsch S.L., Inwanow A.S. "Mechanik der Arbeit des Klappenapparates in dem Aortenmündungsteil während der Diastole und Systole", Teil 1. Diastole, "Biomechanik", VRB, 1984, Heft 15-16, S.34 bis 36). Eine Aortenklappe stellt eine komplizierte räumliche Anordnung dar, die auf einem elastischen Gestell beruht, an dem die Zipfel und Dämpfungselemente, die Aortensinusse, befestigt sind. Durch Zusammenwirkung aller Elemente im Aortenmündungs­ teil auf die Zipfel werden die Kräfte und Verstellungen von dem elastischen Gestell aus übertragen. Jede Verände­ rung der Kräfteverhältnisse an diesem Gestell während des Herzzyklus verursacht die Verstellung dessen Elemente, welche eine optimale mechanische Belastung und Verstel­ lung der Klappenzipfel gewährleistet. Durch die vorhande­ nen hydraulischen Dämpfer sowie eine optimale Vereinigung der mechanischen Eigenschaften der Zipfel mit denen der Elemente des natürlichen Gestells, an dem diese Zipfel befestigt sind, wird eine erhöhte mechanische Zuverlässig­ keit und verlängerte Lebemsdauer der Klappe gesichert. Das Öffnen der Zipfel in der Aortenklappe verläuft während der Anfangsphase unter Einwirkung der Verstellungen des natür­ lichen elastischen Gestells innerhalb der Isovolumenphase der Herzkontraktion, die der sphygmischen Phase vorangeht. Zu dem Augenblick des Durchflußbeginns des Blutes durch die Klappe bleiben die freien Ränder der Zipfel unter der Wir­ kung der Kommissurverstellungen in Achsrichtung der Klappe nach oben und von der Achse nach außen hochgehoben und auseinandergestellt. Die Zipfel sind in diesem Augenblick spannungsfrei und, solange diese keine Biegestarrheit be­ sitzen, werden sie in ihre Öffnungsstellung durch den Blut­ fluß verschwenkt, ohne dabei irgendwelchen Biegewiderstand zu leisten. Infolge der Blutwichte naheliegendes spezifisches Gewichtes der Zipfel leisten die Zipfel dem hindurchströ­ menden Blutfluß auch keinen Trägheitswiderstand. Das Zuschließen der Zipfel tritt bei der Zurückverstellung der Kommissurschäfte am Ende der sphygmischen Phase auf. Die freien Enden der Zipfel senken sich als Folge dieser Ver­ stellungen an der Klappenachse entlang herunter und deren Zugspannungen verkleinern sich. Die spannungsfreien Zipfel schließen sich unter dem Eingriff der Ringwirbel in den Innenräumen der Aortensinusse bei der Herabsetzung des Druckes während der Phase der Reduktionsexpulsion leicht zu. Dadurch wird die Regurgitation an der natürlichen Aorten­ klappe vermieden.
Durch Vorhandensein eines natürlichen elastischen Gestells und der an diesem angeordneten Aortensinusse wird noch eine hohe mechanische Zuverlässigkeit der Arbeit der natürlichen Klappe erreicht. Diese Tatsache läßt sich dadurch erklären, daß die Steife der Kommissurschäfte, an welchen die Zipfel befestigt sind, etwas kleiner als diese der Zipfel selbst ist. Daher nehmen die Kommissurschäfte eine Konzentrations­ steigerung der Spannungen und Verformungen an den Zipfeln über die Linie deren Befestigung auf. Die Aortensinusse übernehmen ihrerseits die Rolle der die Befestigungsstellen der Kommissuren an der Aortenwandung ins Gleichgewicht bringenden Elemente und stellen einen eigenartigen hydrau­ lischen Dämpfer bei der momentanen, d.h. schlagartigen Belastung der Klappenzipfel durch den Rückblutstrom dar. Für die mechanische Festigkeit und Lebensdauer der Klappen­ funktion ist die Tatsache von Bedeutung, daß durch eine elastische Zusammenwirkung aller Elemente während der Systole die Zipfel zu dem Öffnensanfang und Zuschließen sich gerade spannungsfrei verschwenken. Auf diese Weise ver­ ändern sie ihre Konfiguration und vollbringen während der Systole erhebliche Verstellungen ohne Zuschlagen, wie dies beispielsweise bei den Zipfeln der Fall ist, indem sie nur durch Membranzugspannungen in allen ihren Zonen bei sowohl geöffneter als auch zugeschlossener Stellungslage belastet werden.
Die erfindungsgemäße biologische Herzklappenprothese schließt ein biologisches Transplantat 1 (Fig. 1) mit Zipfeln 2 und den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3, ein Gerippe 4 (Fig. 2), eine Verkleidung 5 mit einer isolierenden Ein­ lage 6 und eine Manschette 7 ein.
Das Gerippe 4 (Fig. 3) besteht aus einem Tragring 8, von diesem an der Torusmantelfläche entlang abgehenden Stützen 9 und aus einem mit den genannten Stützen 9 verbundenen Zu­ satzring 10, den die vereinzelten Teilkreisbögen 11 bilden. Das Gerippe 4 kann beispielsweise aus Polypropylen bzw. aus nichtrostendem Draht hergestellt werden.
Bei der Anfertigung des Gerippes 4 (Fig. 4) aus dem nicht­ rostenden Draht wird dieses derart fertiggestellt, daß der Zusatz- und Tragring 10 und 8 durch die Verlängerungen der Stützen 9 gebildet werden. In diesem Fall besteht der Trag­ ring 8 ebenso wie auch der Zusatzring 10 aus einzelnen Teil­ kreisbögen 12.
Die Verkleidung 5 (Fig. 5) auf dem Gerippe 4 stellt eine Torushülle dar. Diese Verkleidung 5 kann beispielsweise aus gestricktem Lavsantuch gefertigt werden. An der Innen­ fläche liegt eine isolierende Einlage 6 an der Verkleidung 5 dicht an, welche Einlage 5 beispielsweise aus feinporösem Fluorkunststoff hergestellt werden kann. An der Außenfläche der Verkleidung 5 wird die zur Festlegung der Prothese innerhalb des Herzens dienende Manschette 7 angeordnet.
Wie erwähnt, enthält das Transplantat 1 (Fig. 6) die Zipfel 2 und mit diesen zügig vereinten, in ihrer Gestalt den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3. Dabei besitzen der untere und obere Rand 13 bzw. 14 des Transplantates 1 eine einem Kreis nahe Gestalt.
In diesem Zusammenhang wird die Wiedergabe der funktionellen Eigenschaften einer natürlichen Aortenklappe des Herzens durch die erfindungsgemäße Prothese erreicht, und zwar wird die dämpfende und hydraulische Rolle der Aortensinusse ausge­ nutzt, die Verstellungen der Prothese nicht nur in der Radial-, sondern auch in der Axialrichtung werden unter Wie­ dergabe der Verstellungen eines natürlichen elastischen Gestells des Aortenmündungsteiles sowie unter Aufrechterhal­ tung dessen dämpfender Funktion und unter Garantieren der natürlichen Zusammenstellung der Zipfel 2 während des Zu­ schließens gesichert. Darüber hinaus wird eine Herabsetzung der lokalen Konzentrationsspannungen an der Befestigungs­ linie der Zipfel erreicht, und zwar dadurch, daß das Trans­ plantat 1 an dem Gerippe 4 an zwei Kreislinien befestigt wird, die durch den unteren und oberen Rand 13 und 14 des Transplantates 1 sowie entsprechenderweise durch den Trag- und Zusatzring 8 und 10 des Gerippes 4 gebildet werden.
Der Arbeitszyklus der Herzklappenprothese besteht schema­ tisch aus folgenden Phasen: Während des größten Gerade­ stromes 15 des Blutes (Fig. 7) durch die geöffneten Zipfel 2 der Prothese entstehen die geschlossenen Wirbel 16 hinter den Zipfeln 2 in den durch die den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3 gebildeten Innenräumen. Hierbei befinden sich die Zipfel 2 unter dem Eingriff der gleich großen Drücke auf der Seite des Blutstromes 15 und der Wirbel 16 in einem dynamischen Gleichgewichtszustand. Zur gleichen Zeit wird der Druck der Wirbel 16 auf die Wandung der den Aorten­ sinussen ähnelnden Membrantaschen 3 übertragen, die die Be­ lastung den Teilkreisbögen 11 des Zusatzringes 10 weiter­ geben, diese vorwiegend in der Radialrichtung von der Achse O-O der Prothese weg zu Verstellungen zwingend. Diese Erscheinung bewirkt ihrerseits eine Auseinanderziehung der Zipfel 2, was deren größtmögliches Öffnen begünstigt.
Während der Herabsetzung des den Geradblutstrom 15 durch die Prothese hindurchfördernden Druckgefälles und einer Strö­ mungsverzögerung, d.h. von dem Einsatzaugenblick eines Rück­ wärtsdruckgradienten innerhalb des Geradblutstromes 15 an verstellen sich die Zipfel 2 unter der Einwirkung der Wirbel 16 zu der Achse O-O′ der Prothese. Der Hinterwirbelraum in den den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3 nimmt zu, während die Wirbelintensität sich herabsetzt, deren Eingriff an der Wandung der Membrantaschen 3 sich verkleinert, und unter Wirkung der Elastizitätskräfte stellt das Gerippe 4 der Prothese seine Anfangsabmessungen wieder her, d.h. die Teil­ kreisbögen 11 des Zusatzringes 10 verstellen sich in der Radialrichtung zu der Achse O-O′ der Prothese, indem sie dadurch das Auseinanderziehen der Zipfel 2 vermindern. In diesem Zusammenhang setzen die freien Enden der Zipfel 2 unter dem Eintriff der verschwindenden Wirbel 16 ihre Bewegung zu der Achse O-O′ der Prothese bis auf ihr Zusammenschließen fort.
Unter Einwirkung eines Rückdruckgefälles und beginnenden Blutrückstromes 17 (Fig. 8) werden die freien Enden der Zipfel 2 dicht geschlossen. An den Zipfeln 2 entsteht ein Druck­ gefälle, das sich während dieser Herzzyklusphase durch einen schnelleren Druckabfall vor der Klappe im Vergleich mit solchem hinter der Klappe auszeichnet. Unter der Einwirkung des er­ wähnten Druckgefälles treten in den Zipfeln 2 die Kräfte auf, die über die den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3 auf die Teilkreisbögen 11 des Zusatzringes 10 übertragen wer­ den. Dem Druckgefälle an den geschlossenen Zipfeln 2, der Veränderung des Druckes an den Membrantaschen direkt- und der Steife des Gerippes 4 umgekehrtproportional verstellen sich die Teilkreisbögen 11 des Zusatzringes 10 in Achsrichtung zu dem Tragring 8 und in Radialrichtung zu der Achse der Prothese. Innerhalb des Gerippes 4 wird dadurch eine potentielle Energie­ menge der Verformung angesammelt. Die gekrümmten Stützen 9 verändern die Krümmungsgröße der Torusmantelfläche der Ver­ kleidung 5 und begünstigen die Veränderung der Krümmung der den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3. Dadurch kommt eine Umverteilung der Spannungen in der Wandung der Membran­ taschen 3 zustande, was mit der Verformung des Gerippes 4 zusammen die Dämpfung der infolge eines hydraulischen Schlages wegen der Verschiedenheit der Trägheitsgröße der Zipfel 2 und zugeordneten Blutsäule auftretenden Spitzdrücke sichert. Die­ se Dämpfung der Membranraschen 3 bewirkt ebenfalls eine Herab­ setzung der Spannungskonzentrationen in den Zipfeln 2 an ihrer Befestigungslinie.
Bei einem Zuwachs des Druckes vor der Prothese und einer gleich­ zeitigen Verminderung des Druckes hinter dieser nimmt auch das Druckgefälle an den Zipfeln 2 ab und somit verkleinern sich die Kraftbelastungen an der Wandung der Membrantaschen 3. In diesem Zusammenhang wird auch die gespeicherte potentielle Energie in den verformten Elementen des Gerippes 4 feigegeben, wodurch die Stützen 9 sich unter Verstellung der Teilkreis­ bögen 11 des Zusatzringes 10 von dem Tragring weg aufwärts und in Radialrichtung von der Achse O-O′ der Prothese weg sich geradebiegen. Der an den Teilkreisbögen 11 des Zusatz­ ringes 10 festangenähte obere Rand 14 des Transplantates 1 verstellt sich in denselben Richtungen unter Mitnehmen der den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3 und Zipfel 2. Dabei werden die dreien Enden der Zipfel 1 an der Achse O-O′ der Prothese entlang aufwärts verstellt und auseinandergezogen.
Beim Ausgleichen des Druckes an den Zipfeln 2, d.h. bei einem Nulldruckgefälle verschwinden die Kräftebelastungen in den Zipfeln 2 bis auf Nullwert und diese entlasten die Elemente des Gerippes 4 vollkommen, das dabei seine Anfangsabmessungen wiederherstellt.
Durch Bildung eines positiven Druckgefälles und den dadurch wieder auftretenden Geradblutstrom 15 durch die Prothese werden die unbeanspruchten und ein wenig bei Verstellungen des Gerippes 4 geöffneten Zipfel 2 in ihre Öffnungsstellungs­ lage verschwenkt. An dem oberen Rand 14 des Transplantates 1 wird ein Teil des Blutgeradstromes 15 abgetrennt und in die durch die geöffneten Zipfel 2 und den Aortensinussen ähneln­ den Membrantaschen 3 gebildeten Räume gleitet. In diesen Räu­ men entstehen die Wirbel 16, die dank einer zügigen Vereini­ gung der Zipfel 2 und Membrantaschen 3 ohne Stau- und Ablö­ sungszonen die Innenräume des Transplantates 1 beströmen. Bei dem Erreichen eines größtmöglichen Blutgeraddurchflusses 15 wiederholt sich der Arbeitszyklus der Prothese.
Das Verfahren zur Herstellung eines Transplantates aus der Aortenklappe für die Prothese wird wie folgt durchgeführt.
Zunächst wird ein Aortenmündungsteil 18 (Fig. 9) eines Tie­ res oder Menschen mit dem Aortenbogen 19 und Hermuskelaus­ schnitt 20 genommen und aus diesem ein Transplantat 1 an dem unteren Rand des bindegewebigen Rings 21 ausgeschnitten, der somit den unteren Rand 13 des Transplantates 1 darstellt. Hiernach wird der Aortenbogen 19 an dem oberen Rand des Nicht­ koronarsinus 22, an dem oberen Rand des linken Koronarsinus 23 mit der linken Koronararterie 24 und an dem rechten Koronar­ sinus 23 mit der linken Koronararterie 24 und an dem rechten Koronarsinus 25 über den unteren Rand der rechten Koronararte­ rie 26 unter Herausbildung dadurch des oberen Randes 14 des Transplantates 1 abgeschnitten. Alsdann wird der Eingang der linken Koronararterie 24 (Fig. 10) zusammengenäht.
Auf diese Weise wird das Herausschneiden des Transplantates 1 in zwei Ebenen durchgeführt, die zur Achse des Aortenmün­ dungsteils 18 senkrecht verlaufen. Dadurch werden die Einfach­ heit und Fertigungsgerechtheit des erfindungsgemäßen Verfah­ rens zur Herstellung eines Transplantates 1 aus der Aorten­ klappe für die Prothese gesichert.
Es ist auch ein Verfahren zur Herstellung eines Transplanta­ tes 1 aus der Aortenklappe für die Prothese durchaus möglich, was wie folgt durchgeführt wird.
Aus einem ersten Transplantat 1 (Fig. 11) wird zunächst der Nichtkornonarsinus 22 mit dem Zipfel 2, aus einem zweiten Transplantat 1 der rechte Koronarsinus 25 mit dem Zipfel 2 ab­ geschnitten und entfernt, während an dessen Stelle der Nicht­ koronarsinus 22 mit seinem Zipfel 2 des ersten Transplantates 1 angenäht wird. Hiernach wird der Eingang der linken Koronar­ arterie 24 zusammengenäht.
Die Prothese, die nach dem erwähnten Verfahren gefertigt wird, ist durch eine Vergrößerung des effektiven Querschnitts ihres Öffnens und durch Herabsetzung der Gefahr der Verkalkung der Prothese durch den hier entfernten Herzmuseklteil des anzu­ nähenden Nichtkoronarsinus 22 mit dem Zipfel 2 vorteilhaft.
Eine Einrichtung zur Herstellung des Transplantates 1 aus einem Blatt eines biologischen Gewebes enthält einen Stem­ pel 27 (Fig. 12) mit Ovalvorsprüngen 28 an dessen als Arbeits­ kante hervortretendem Rand mit den ihrer Form nach die Zip­ fel der Aortenklappe wiederspiegelnden Ausbauchungen 29 und mit ihrer Gestaltung die Aortensinusse wiederspiegelnden Ausbauchungen 30 (Fig. 13), die an den gegenüberliegenden Ebenen der Ovalvorsprünge 28 vorgesehen werden. Diese Einrich­ tung schließt auch eine Matrize ein, die in Form von zwei Platten 31 und 32 ausgeführt wird, wobei die Platte 31 mit einem mit den ihrer Form nach die Zipfel der Aortenklap­ pe wiederspiegelnden Ausbauchungen 29 des Stempels 27 überein­ stimmenden Ausschnitt 33 und die Platte 32 mit dem mit den mit ihrer Gestaltung die Aortensinusse wiederspiegelnden Aus­ bauchungen 30 des Stempels 27 übereinstimmenden Ausschnitt 34 versehen wird. In den Platten 31 und 32 werden die Bohrungen an der Umrißlinie der Ausschnitte 33 und 34 ausgespart, 35 während an dem Stempel 27 eine abnehmbare Nadel 36 angeordnet wird und in den ihrer Form nach mit den Zipfeln der Aorten­ klappe übereinstimmenden Ausbauchungen 29 der Stempelplatte 27 ein Spalt 37 vorhanden bleibt, wobei die abnehmbare Nadel 36 und der erwähnte Spalt 37 der Arbeitskante der Stempelplatte 27 parallel verlaufen.
Dadurch ermöglicht es die erfindungsgemäße Einrichtung, die Zipfel 2 und die den Aortensinussen ähnelnden Membran­ taschen 3 aus einem Blatt des biologischen Gewebes gleichzei­ tig zu bilden. Darüber hinaus wird die Formgebung des Form­ stücks des Transplantates 1 im entfalteten Zustand durch diese Einrichtung erreicht, wodurch das Hindurchnähen und Ab­ schneiden des Formstücks des Transplantates 1 im wesentlichen erleichtert werden und somit eine qualitative Verbesserung dieses Formstücks erreicht wird.
Das Verfahren zur Herstellung eines Transplantates 1 aus einem Blatt des biologischen Gewebes mit Hilfe der erfindungs­ gemäßen Einrichtung wird wie folgt durchgeführt.
Zunächst wird das Blatt 38 (Fig. 14) des Gewebes zu gleichen Teilen zusammengebogen, ins Innere des zur Hälfte zusammenge­ legten Blatts 38 der Stempel 27 mit an diesem angebrachter, abnehmbarer Nadel 36 derart eingelegt, daß die Biegungslinie des Blatts 38 an der Nadel 36 liegt. Hiernach werden die Matrizenplatten 31 und 32 an der Stempelplatte 27 angelegt und festeingeklemmt. Die derart vorbereitete Einrichtung mit dem Formstück des Transplantates 1 wird in eine Glutaraldehyd­ lösung bzw. in die Lösung eines anderen Gerbstoffs hineinge­ taucht. Nach Beendigung der Gerbung wird die Einrichtung mit dem formfertigen Formstück des Transplantates 1 aus der genannten Lösung herausgenommen. Jetzt ist eine Fadennaht 40 im Spalt 39 (Fig. 15) zwischen den Ausschnitten 33 und 34 in den Matrizenplatten 31 und 32 und Ovalvorsprüngen 28 der Stempelplatte 27 unter Anfertigung der Abwicklung der Be­ festigungslinie der Zipfel 2 anzulegen. Im Schlitz 37 wird das Formstück des Transplantates 1 unter Herausbildung des freien Randes der Zipfel 2 abgeschnitten, während beim Ab­ schneiden des Formstücks des Transplantates 1 an dem oberen Rand der Ausbauchungen 30 sich der obere Rand 14 des Trans­ plantates 1 selbst herausbildet. Jetzt sind die Matrizen­ platten 31 und 32 abzunehmen und die abnehmbare Nadel 36 und Stempel 27 aus dem Formstück des Transplantates 1 herauszu­ nehmen. Das Transplantat 1 selbst wird aus dem Blatt 38 des Gewebes durch Zusammennähen des Formstücks des Transplan­ tates 1 an den Seitenrändern der den Aortensinussen ähnelnden Membrantaschen 3 fertiggestellt.
Es ist ein anderes Verfahren zur Herstellung des Transplan­ tates aus einem Blatt des Gewebes mit Hilfe derselben Einrich­ tung zur Herstellung des Transplantates durchaus möglich und wird wie folgt durchgeführt.
An den Matrizenplatten 31 und 32 (Fig. 16) werden Zwischen­ lagen 41 aus einem biologisch inerten Stoff, beispielsweise aus Lavsanvelours mit dem durch die Bohrungen 35 hindurchge­ zogenen Faden 42 befestigt. Dabei werden die Zwischenlagen 41 an den Matrizenplatten 31, 32 derart angeordnet, daß diese aus den Rändern der Ausschnitte 33 und 34 auf die Größe des zwischen den Ausschnitten 33 und 34 und den Ovalvorsprüngen 28 des Stempels 27 gebildeten Spaltes herausragen. Hiernach werden die Platten 31 und 32 mit den Zwischenlagen 41 an der Stempelplatte 27 angelegt und festeingeklemmt. Nachdem der Gerbvorgang durchgeführt ist, wird das Formstück des Trans­ plantates 1 durchgenäht und alsdann der Faden 42 entfernt.
Diesbezüglich wird die Gefahr eines Durchschneidens der Naht 40 an der Befestigungslinie der Zipfel 2 herabgesetzt, die Nahtqualität gesichert und die Kontrolle im Laufe der Naht­ anlegung erleichtert.
Das erwähnte Verfahren zur Herstellung einer Herzklappenpro­ these wird wie folgt durchgeführt. An der Außenmantelfläche wird das Gerippe 4 mit einer isolierenden Einlage 6 umwickelt und diese an dem Zusatz- und Tragring des Gerippes durch ein­ zelne Nähte fest angenäht. Auf das mit der isolierenden Ein­ lage 6 überzogene Gerippe 4 wird die Verkleidung 5 unter Umwenden deren oberes Randes an den Kreisbogenteilen 11 des Zusatzringes 10 herum angezogen und hiernach der Zusatzring 10 an der Verkleidung 5 unter Durchstechen der isolierenden Ein­ lage 6 fest angenäht. Der untere Rand der Verkleidung 5 wird an dem Tragring 8 herumgewendet und an der Verkleidung 5 ebenfalls unter Durchstechen der Einlage 6 fest angenäht. An dem oberen Rand 14 (Fig. 17) wird das Transplantat 1 an dem Zusatzring 10 derart angenäht, daß der obere Rand jeder dem Aortensinus ähnelnden Membrantasche 3 an zwei benachbarten Teilkreisbögen 11 des Zusatzringes durch zwei einzelne Näh­ te 43 angenäht wird. Zwischen den Teilkreisbögen 11 wird das Transplantat 1 an der Verkleidung 5 durch zwei Zusatz­ nähte 44 festgelegt. Der untere Rand 23 des Transplantates 1 wird über dem Tragring 8 des Gerippes 4 mit seiner Innen­ fläche bündig gelegt und hiernach an dem Tragring 8 durch alle Schichten der Verkleidung 5 und durch die Einlage 6 hindurchstechend mit einer ununterbrochenen Naht 45 angenäht.
Nach diesem Herstellungsverfahren der Prothese erübrigt sich eine sorgfältige Auswahl sowie Anpassung des Transplantates 1 an das Gerippe 4, wodurch die Fertigungsgerechtheit des er­ wähnten Verfahrens gesteigert wird. Zu gleicher Zeit verklei­ nert sich noch die Gesamtlänge der Nähte 43, 44, 45, die das Transplantat 1 an dem Gerippe 4 zurückhalten, im Vergleich mit den bisher bekannten Herstellungsverfahren, was die Zuver­ lässigkeit der nach dem erwähnten erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Prothese vergrößert.
Es ist auch ein Verfahren zur Herstellung einer Prothese noch möglich, bei dem das Gerippe 4 ausgenutzt wird, dessen Trag­ ring 8 aus einzelnen Teilkreisbögen 12 besteht. In diesem Falle wird der untere Rand der Verkleidung 5 an den einzelnen Teilkreisbögen 12 des Tragringes 8 herumgewendet und an der Verkleidung 5 unter Durchstechen der Einlage fest angenäht. Der untere Rand 13 (Fig. 18) des Transplantates 1 wird an dem Tragring 8 derart fest angenäht, daß dabei der untere Rand jeder dem Aortensinus ähnelnden Membrantaschen 3 in Übereinstimmung mit jedem Teilkreisbogen 12 des Tragrings 8 mit dessen Innenfläche bündig angeordnet wird. Bei dieser An­ ordnung wird das Transplantat 1 an dessen unterem Rande 13 zu den Teilkreisbögen 12 durch einzelne Nähte 46 und zwischen diesen Kreisbogenteilen 12 durch die Zusatznähte 47 unter Hindurchstechen aller Schichten der Verkleidung 5 an dem Ge­ rippe 4 herangenäht.
Das betreffende Herstellungsverfahren gibt dem Tragring 8 des Gerippes eine erweiterte Beweglichkeit, wodurch die Kon­ zentration der Spannungen und Verformungen an der Befestigungs­ linie des Transplantates 1 herabgesetzt wird. Diese Tatsache ist für das aus einem Gewebeblatt gefertigten Transplantat 1 von besonderer Bedeutung, das aber an seinem unteren Rande 13 keinen nichtauseinanderziehbaren bindegewebigen Ring 21 besitzt, wie dies bei dem Transplantat 1 aus der Aortenklappe der Fall ist.
Gegenwärtig sind über 350 Operationen in der wissenschaft­ lichen Allunionschirurgiezentrale der Akademie der Medizin­ wissenschaften der UdSSR und in ganzer Reihe von anderen Kardio­ chirurgiezentralen der UdSSR unter Ausnutzung der erfindungs­ gemäßen Herzklappenprothese durchgeführt worden. Bei keinem Kranken ist eine Funktionsstörung der Prothese aufgrund einer spontanen Kollagendegeneration in einer fernabstehenden Zeit­ periode mit Fristen bis zu 7 Jahren vermerkt. Eine mit Hilfe des Verfahrens von Aktuellkurven durchgeführt statistische Analyse zeigt, daß unter Mitberücksichtigung der Hospitalität 83,2% von Patienten die Chancen haben, nach der Operation während 5 Jahre ohne Komplikationen und unter der kleinst­ möglichen medikamentösen Therapie zu leben. Wird die Über­ lebenskraft unter Mitberücksichtigung nur der Einflußfakto­ ren geschätzt, die in der Beziehung nur mit den Herzklappen­ prothesen stehen, erreicht diese 94%. Wenn alle Kranken vor der Operation zu der vierten Funktionsklasse nach der Klassifikation der New-York′schen Kardiologenassoziation zähl­ ten, so zählen diese nach der durchgeführten Operation in der fernstehenden Zeitperiode mit dem Anteil 81,3% zu den 1. und 2., mit dem Anteil nur 18,7% zu den 3. und 4. Klassen. Bei der Errechnung einer Durchschnittsfunktionsklasse erreicht diese für die ganze operierte Krankengruppe 3, 86, während unter den nach der Operation unter Kontrolle stehenden Patienten diese 2, 17 erreicht.

Claims (9)

1. Herzklappenprothese, die ein aus biegsamem Werkstoff und aus einem Tragring (8) mit von diesem abgehenden elasti­ schen Stützen (9) bestehendes Gerippe (4) mit Verklei­ dung (5) aufweist, an dem Zipfel (2) aufweisende Membranen (3) eines tierischen oder menschlichen Transplantates (1) als Herzklappe befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützen (9) als äußere Torusmantelfläche gekrümmt und am oberen Ende mit Teilkreisbögen (11) verbunden sind, die einen Zusatzring (10) bilden, daß die Verkleidung (5) an dem Gerippe (4) als isolierte äußere Torusmantelfläche gestaltet ist, und daß die Membranen (3) Taschen in Aor­ tensinussen ähnelnder Gestalt bilden und an dem Tragring (8) und an den Teilkreisbögen (11) des Zusatzringes (10) befestigt sind.
2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß je zwei Stützen (9) an ihrem oberen Ende mit einem Teil­ kreisbogen (11) verbunden sind.
3. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Tragring (8) durch mit den unteren Enden der Stützen (9) verbundene Teilkreisbögen (12) gebildet ist, und daß die Teilkreisbögen (11) des Zusatzringes (10) und die Teilkreisbögen (12) des Tragringes (8) als Verlängerungen der Stützen (9) ausgebildet sind.
4. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Rand jeder einem Aortensinus ähnelnden Membran­ tasche an zwei benachbarte Teilkreisbögen (11) des Zu­ satzringes (10) mit zwei einzelnen Nähten (43) angenäht ist, das Transplantat (1) an der Verkleidung (5) des Gerippes (4) zwischen den Teilkreisbögen (11) des Zusatz­ ringes (10) mittels Zusatznähten (44) festgelegt ist, und daß der untere Rand (13) des Transplantates (1) über dem Tragring (8) mit seiner Innenfläche bündig angeordnet und an den Tragring (8) mit einer ununterbrochenen Naht (45) unter Durchstechen aller Schichten der Verkleidung (5) an dem Gerippe (4) angenäht ist.
5. Prothese nach den Ansprüchen 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der untere Rand jeder dem Aortensinus ähnelnden Membran­ tasche jeweils in Übereinstimmung mit einem Teilkreis­ bogen (12) des Tragringes (8) mit seiner Innenfläche bündig angeordnet und an den Teilkreisbögen (12) durch einzelne Nähte (46) angenäht ist, und daß zwischen den Teilkreisbögen (12) das Transplantat (1) an der Verklei­ dung (5) des Gerippes (4) mittels Zusatznähten (47) befestigt ist.
6. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß an der Außenfläche der Verkleidung (5) eine zur Festle­ gung der Prothese innerhalb des Herzens dienende Man­ schette (7) angeordnet ist.
7. Verfahren zur Herstellung eines Transplantates für die Herzklappenprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3 aus einer Aortenklappe eines Tieres oder Menschen, wobei das Verfahren in dem Abschneiden des Aorten-Einmündungsteiles (18) mit der Aortenklappe von dem Herzen und in dem Herausschneiden eines Transplantates (1) mit den Zipfeln (2) und dem bindegewebigen Ring (21) aus dem Aorten- Einmündungsteil (18) und nachfolgender mechanischer Rei­ nigung und Präparierung des Transplantates (1) besteht, dadurch gekennzeichnet, daß das Herausschneiden des Transplantates (1) aus dem Aorten-Einmündungsteil (18) am oberen Rand der Aorten­ sinusse (22, 23, 25) durchgeführt wird, wonach der Ein­ gang der linken Kranzschlagader (24) des Koronarsinus (23) zugenäht und der rechte Koronarsinus (25) am unteren Rand der rechten Kranzschlagader (26) herausgeschnitten wird.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß aus einem aus einem ersten Aorten-Einmündungsteil (18) am oberen Rand der Aortensinusse (22, 23, 25) ausge­ schnittenen ersten Transplantat der nicht koronare Sinus (22) mit dem Zipfel (2) herausgeschnitten wird, wonach aus einem aus einem zweiten Aorten-Einmündungsteil (18) am oberen Rand der Aortensinusse (22, 23, 25) ausge­ schnittenen zweiten Transplantat der rechte koronare Sinus (25) mit dem Zipfel (2) herausgeschnitten wird, und daß an dessen Stelle der aus dem ersten Transplantat ausgeschnittene nicht koronare Sinus (22) mit seinem Zipfel (2) angenäht und der Eingang der linken Kranz­ schlagader (24) des Koronarsinus (25) des zweiten Transplantates zugenäht wird.
9. Einrichtung zur Herstellung eines Transplantates für eine Herzklappenprothese nach Anspruch 1 aus einem Gewebeblatt, mit Matrizenplatten (31, 32) und einem Stempel (27), welche miteinander verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß der Stempel (27) als Platte ausgebildet ist, die an ihrer Arbeitskante eine Reihe von ovalen Vorsprüngen (28) hat, welche beiderseits mit ihrer Gestalt die Zipfel (2) der Aortenklappe bzw. die Aortensinusse (22, 23, 25) widerspie­ gelnde Ausbauchungen (29 bzw. 30) besitzen, die die Zipfel (2) widerspiegelnden Ausbauchungen (29) einen zur Arbeits­ kante der Stempelplatte (27) parallel verlaufenden Schlitz (37) aufweisen, daß die Matrize aus zwei Platten (31, 32) zusammengesetzt ist, von denen eine mit den die Zipfel (2) der Aortenklappe widerspiegelnden Ausbauchungen (29) des Stempels (27) übereinstimmende Ausschnitte (33) besitzt, während die andere Matrizenplatte (32) mit den die Aortensinusse widerspiegelnden Ausbauchungen (30) des Stempels (27) in Übereinstimmung stehenden Ausschnitten (34) versehen ist, in beiden Matrizenplatten (31, 32) an der Umrißlinie der Ausschnitte (33, 34) Bohrungen (35) vorgesehen sind, bei der Zusammenführung der Matrizen­ platten (31, 32) mit dem Stempel (27) ein Spalt (39) zwischen den Ausschnitten (33, 34) und den Ausbauchungen (29, 30) gebildet wird, der mit der Umrißlinie der Be­ festigung der Zipfel (2) des Transplantates (1) an den in ihrer Gestalt den Aortensinussen ähnelnden Membran­ taschen übereinstimmt, und daß an der Stempelplatte (27) eine abnehmbare Nadel (36) zur Arbeitskante der Stempel­ platte (27) parallel angeordnet ist.
DE19863608435 1986-03-06 1986-03-13 Biologische herzklappenprothese Granted DE3608435A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/837,094 US4692164A (en) 1986-03-06 1986-03-06 Bioprosthetic heart valve, methods and device for preparation thereof

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3608435A1 DE3608435A1 (de) 1987-09-24
DE3608435C2 true DE3608435C2 (de) 1989-03-16

Family

ID=25273500

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19863608435 Granted DE3608435A1 (de) 1986-03-06 1986-03-13 Biologische herzklappenprothese

Country Status (5)

Country Link
US (1) US4692164A (de)
CH (1) CH672247A5 (de)
DE (1) DE3608435A1 (de)
GB (1) GB2187536B (de)
SE (1) SE457231B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3910971C1 (de) * 1989-04-05 1990-08-23 Alexander Prof. Dr. Bernhard

Families Citing this family (298)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2529112B2 (ja) * 1987-08-31 1996-08-28 株式会社 高研 生体弁
DE69016426T2 (de) * 1989-05-31 1995-08-17 Baxter Int Biologische klappenprothese.
DK124690D0 (da) 1990-05-18 1990-05-18 Henning Rud Andersen Klapprotes til implantering i kroppen for erstatning af naturlig klap samt kateter til brug ved implantering af en saadan klapprotese
DE9016236U1 (de) * 1990-11-29 1991-04-25 Anschütz & Co GmbH, 2300 Kiel Stützring zum Stützen einer Herzklappenprothese
US5489298A (en) * 1991-01-24 1996-02-06 Autogenics Rapid assembly concentric mating stent, tissue heart valve with enhanced clamping and tissue exposure
US5163955A (en) * 1991-01-24 1992-11-17 Autogenics Rapid assembly, concentric mating stent, tissue heart valve with enhanced clamping and tissue alignment
US5449384A (en) * 1992-09-28 1995-09-12 Medtronic, Inc. Dynamic annulus heart valve employing preserved porcine valve leaflets
US5425741A (en) * 1993-12-17 1995-06-20 Autogenics Tissue cutting die
DE69523251T2 (de) * 1994-04-22 2002-07-25 Medtronic, Inc. Gestützte herzklappenprothese
US5522885A (en) * 1994-05-05 1996-06-04 Autogenics Assembly tooling for an autologous tissue heart valve
US5545215A (en) * 1994-09-14 1996-08-13 Duran; Carlos G. External sigmoid valve complex frame and valved conduit supported by the same
US5861028A (en) * 1996-09-09 1999-01-19 Shelhigh Inc Natural tissue heart valve and stent prosthesis and method for making the same
WO1997025004A1 (en) * 1996-01-04 1997-07-17 Shelhigh, Inc. Composite heart valve prosthesis and method for making same
WO1998010719A1 (en) * 1996-09-13 1998-03-19 Medtronic, Inc. Prosthetic heart valve with suturing member having non-uniform radial width
EP0850607A1 (de) * 1996-12-31 1998-07-01 Cordis Corporation Klappenprothese zur Implantation in Körperkanälen
US6334873B1 (en) 1998-09-28 2002-01-01 Autogenics Heart valve having tissue retention with anchors and an outer sheath
US6001056A (en) * 1998-11-13 1999-12-14 Baxter International Inc. Smooth ventricular assist device conduit
US6491511B1 (en) * 1999-10-14 2002-12-10 The International Heart Institute Of Montana Foundation Mold to form stent-less replacement heart valves from biological membranes
DE60128069D1 (de) * 2000-01-31 2007-06-06 Cook Biotech Inc Stentventilklappen
US6454799B1 (en) 2000-04-06 2002-09-24 Edwards Lifesciences Corporation Minimally-invasive heart valves and methods of use
JP2004506469A (ja) 2000-08-18 2004-03-04 アトリテック, インコーポレイテッド 心耳からの血流をろ過するための拡張可能な埋め込みデバイス
US6517576B2 (en) 2000-12-11 2003-02-11 Shlomo Gabbay Implantable patch prosthesis having one or more cusps for improved competency
US6733525B2 (en) 2001-03-23 2004-05-11 Edwards Lifesciences Corporation Rolled minimally-invasive heart valves and methods of use
US7556646B2 (en) 2001-09-13 2009-07-07 Edwards Lifesciences Corporation Methods and apparatuses for deploying minimally-invasive heart valves
US8771302B2 (en) 2001-06-29 2014-07-08 Medtronic, Inc. Method and apparatus for resecting and replacing an aortic valve
US8623077B2 (en) 2001-06-29 2014-01-07 Medtronic, Inc. Apparatus for replacing a cardiac valve
US7544206B2 (en) 2001-06-29 2009-06-09 Medtronic, Inc. Method and apparatus for resecting and replacing an aortic valve
US6893460B2 (en) * 2001-10-11 2005-05-17 Percutaneous Valve Technologies Inc. Implantable prosthetic valve
US7201771B2 (en) 2001-12-27 2007-04-10 Arbor Surgical Technologies, Inc. Bioprosthetic heart valve
US8308797B2 (en) 2002-01-04 2012-11-13 Colibri Heart Valve, LLC Percutaneously implantable replacement heart valve device and method of making same
US7270675B2 (en) * 2002-05-10 2007-09-18 Cordis Corporation Method of forming a tubular membrane on a structural frame
US7351256B2 (en) * 2002-05-10 2008-04-01 Cordis Corporation Frame based unidirectional flow prosthetic implant
EP1507492A1 (de) 2002-05-10 2005-02-23 Cordis Corporation Verfahren zur herstellung einer medizinischen vorrichtung mit einer dünnwandigen rohrförmigen membran über einem tragrahmen
US7485141B2 (en) * 2002-05-10 2009-02-03 Cordis Corporation Method of placing a tubular membrane on a structural frame
US7959674B2 (en) 2002-07-16 2011-06-14 Medtronic, Inc. Suture locking assembly and method of use
US20040024452A1 (en) * 2002-08-02 2004-02-05 Kruse Steven D. Valved prostheses with preformed tissue leaflets
US8551162B2 (en) 2002-12-20 2013-10-08 Medtronic, Inc. Biologically implantable prosthesis
US7399315B2 (en) 2003-03-18 2008-07-15 Edwards Lifescience Corporation Minimally-invasive heart valve with cusp positioners
CH696185A5 (fr) * 2003-03-21 2007-02-15 Afksendiyos Kalangos Dispositif de renfort intraparietal pour prothèse biologique et prothèse biologique renforcée.
US8021421B2 (en) 2003-08-22 2011-09-20 Medtronic, Inc. Prosthesis heart valve fixturing device
US20050075725A1 (en) 2003-10-02 2005-04-07 Rowe Stanton J. Implantable prosthetic valve with non-laminar flow
US7556647B2 (en) 2003-10-08 2009-07-07 Arbor Surgical Technologies, Inc. Attachment device and methods of using the same
US7070616B2 (en) * 2003-10-31 2006-07-04 Cordis Corporation Implantable valvular prosthesis
US7347869B2 (en) 2003-10-31 2008-03-25 Cordis Corporation Implantable valvular prosthesis
US8128681B2 (en) * 2003-12-19 2012-03-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Venous valve apparatus, system, and method
US7261732B2 (en) * 2003-12-22 2007-08-28 Henri Justino Stent mounted valve
US20050137687A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Sadra Medical Heart valve anchor and method
US8182528B2 (en) 2003-12-23 2012-05-22 Sadra Medical, Inc. Locking heart valve anchor
US8579962B2 (en) 2003-12-23 2013-11-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for performing valvuloplasty
US11278398B2 (en) 2003-12-23 2022-03-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
US7959666B2 (en) 2003-12-23 2011-06-14 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a heart valve
US8828078B2 (en) 2003-12-23 2014-09-09 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
EP2526898B1 (de) 2003-12-23 2013-04-17 Sadra Medical, Inc. Umpositionierbares Herzventil
US7780725B2 (en) 2004-06-16 2010-08-24 Sadra Medical, Inc. Everting heart valve
US8343213B2 (en) 2003-12-23 2013-01-01 Sadra Medical, Inc. Leaflet engagement elements and methods for use thereof
US7381219B2 (en) 2003-12-23 2008-06-03 Sadra Medical, Inc. Low profile heart valve and delivery system
US7445631B2 (en) 2003-12-23 2008-11-04 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US8840663B2 (en) 2003-12-23 2014-09-23 Sadra Medical, Inc. Repositionable heart valve method
US9005273B2 (en) 2003-12-23 2015-04-14 Sadra Medical, Inc. Assessing the location and performance of replacement heart valves
US8951299B2 (en) 2003-12-23 2015-02-10 Sadra Medical, Inc. Medical devices and delivery systems for delivering medical devices
US9526609B2 (en) 2003-12-23 2016-12-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US8603160B2 (en) 2003-12-23 2013-12-10 Sadra Medical, Inc. Method of using a retrievable heart valve anchor with a sheath
US20120041550A1 (en) 2003-12-23 2012-02-16 Sadra Medical, Inc. Methods and Apparatus for Endovascular Heart Valve Replacement Comprising Tissue Grasping Elements
US7329279B2 (en) 2003-12-23 2008-02-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US20050137694A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Haug Ulrich R. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
ITTO20040135A1 (it) 2004-03-03 2004-06-03 Sorin Biomedica Cardio Spa Protesi valvolare cardiaca
US8216299B2 (en) 2004-04-01 2012-07-10 Cook Medical Technologies Llc Method to retract a body vessel wall with remodelable material
US7637937B2 (en) 2004-04-08 2009-12-29 Cook Incorporated Implantable medical device with optimized shape
US7575594B2 (en) * 2004-12-30 2009-08-18 Sieracki Jeffrey M Shock dampening biocompatible valve
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
ITTO20050074A1 (it) 2005-02-10 2006-08-11 Sorin Biomedica Cardio Srl Protesi valvola cardiaca
US7331991B2 (en) * 2005-02-25 2008-02-19 California Institute Of Technology Implantable small percutaneous valve and methods of delivery
US7717955B2 (en) 2005-02-28 2010-05-18 Medtronic, Inc. Conformable prosthesis for implanting two-piece heart valves and methods for using them
US8083793B2 (en) * 2005-02-28 2011-12-27 Medtronic, Inc. Two piece heart valves including multiple lobe valves and methods for implanting them
US7927369B2 (en) 2005-03-01 2011-04-19 Leman Cardiovascular Sa Intraparietal reinforcing device for biological cardiac prosthesis and reinforced biological heart valve prosthesis
US20060271171A1 (en) * 2005-04-01 2006-11-30 Mcquinn Tim C Artificial heart valve
US7513909B2 (en) 2005-04-08 2009-04-07 Arbor Surgical Technologies, Inc. Two-piece prosthetic valves with snap-in connection and methods for use
US7962208B2 (en) 2005-04-25 2011-06-14 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for pacing during revascularization
WO2006127985A2 (en) * 2005-05-26 2006-11-30 Texas Heart Institute Surgical system and method for attaching a prosthetic vessel to a hollow structure
EP1895942B1 (de) 2005-05-27 2020-05-13 Medtronic, Inc. Dichtung mit kragen für künstliche herzklappen
US7238200B2 (en) * 2005-06-03 2007-07-03 Arbor Surgical Technologies, Inc. Apparatus and methods for making leaflets and valve prostheses including such leaflets
US20090082619A1 (en) * 2005-06-09 2009-03-26 De Marchena Eduardo Method of treating cardiomyopathy
EP1887981A2 (de) * 2005-06-09 2008-02-20 The University Of Miami Papillarmuskelanhang für eine reduzierung des linken ventrikels
US7780723B2 (en) 2005-06-13 2010-08-24 Edwards Lifesciences Corporation Heart valve delivery system
US8267994B2 (en) * 2005-07-08 2012-09-18 Lei Jin Mono cusped patch and valved conduit for repairing cardiac outflow tract
SG165347A1 (en) * 2005-09-06 2010-10-28 Univ Nanyang Tech Valve mold and prosthesis for mammalian systems
GB0524087D0 (en) * 2005-11-25 2006-01-04 Symetis Ag Biodegradable scaffold
US20070213813A1 (en) 2005-12-22 2007-09-13 Symetis Sa Stent-valves for valve replacement and associated methods and systems for surgery
US7967857B2 (en) 2006-01-27 2011-06-28 Medtronic, Inc. Gasket with spring collar for prosthetic heart valves and methods for making and using them
WO2007097983A2 (en) 2006-02-14 2007-08-30 Sadra Medical, Inc. Systems and methods for delivering a medical implant
US20080275550A1 (en) * 2006-02-24 2008-11-06 Arash Kheradvar Implantable small percutaneous valve and methods of delivery
US7780724B2 (en) * 2006-02-24 2010-08-24 California Institute Of Technology Monolithic in situ forming valve system
EP2004095B1 (de) 2006-03-28 2019-06-12 Medtronic, Inc. Herzklappenprothese aus herzbeutelmaterial und herstellungsverfahren dafür
EP2023860A2 (de) 2006-04-29 2009-02-18 Arbor Surgical Technologies, Inc. Mehrteilige herzklappenprothesenanordnungen sowie vorrichtung und verfahren zu ihrer einsetzung
AU2007281553B2 (en) 2006-07-31 2013-09-19 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Sealable endovascular implants and methods for their use
US9585743B2 (en) 2006-07-31 2017-03-07 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Surgical implant devices and methods for their manufacture and use
US9408607B2 (en) 2009-07-02 2016-08-09 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Surgical implant devices and methods for their manufacture and use
US8236045B2 (en) 2006-12-22 2012-08-07 Edwards Lifesciences Corporation Implantable prosthetic valve assembly and method of making the same
WO2008091493A1 (en) * 2007-01-08 2008-07-31 California Institute Of Technology In-situ formation of a valve
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
DE102007031148A1 (de) * 2007-06-27 2009-01-08 Aesculap Ag Aortensinusprothese
US7815677B2 (en) 2007-07-09 2010-10-19 Leman Cardiovascular Sa Reinforcement device for a biological valve and reinforced biological valve
US9566178B2 (en) 2010-06-24 2017-02-14 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Actively controllable stent, stent graft, heart valve and method of controlling same
DE102007043830A1 (de) 2007-09-13 2009-04-02 Lozonschi, Lucian, Madison Herzklappenstent
AU2008305600B2 (en) 2007-09-26 2013-07-04 St. Jude Medical, Inc. Collapsible prosthetic heart valves
US9532868B2 (en) 2007-09-28 2017-01-03 St. Jude Medical, Inc. Collapsible-expandable prosthetic heart valves with structures for clamping native tissue
US9848981B2 (en) 2007-10-12 2017-12-26 Mayo Foundation For Medical Education And Research Expandable valve prosthesis with sealing mechanism
WO2009052207A2 (en) 2007-10-17 2009-04-23 Hancock Jaffe Laboratories Biological valve for venous valve insufficiency
US20090105813A1 (en) 2007-10-17 2009-04-23 Sean Chambers Implantable valve device
US7846199B2 (en) 2007-11-19 2010-12-07 Cook Incorporated Remodelable prosthetic valve
US9510942B2 (en) 2007-12-14 2016-12-06 Edwards Lifesciences Corporation Leaflet attachment frame for a prosthetic valve
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
BR112012021347A2 (pt) 2008-02-26 2019-09-24 Jenavalve Tecnology Inc stent para posicionamento e ancoragem de uma prótese valvular em um local de implantação no coração de um paciente
US9241792B2 (en) 2008-02-29 2016-01-26 Edwards Lifesciences Corporation Two-step heart valve implantation
EP2265225B1 (de) 2008-02-29 2013-02-13 Edwards Lifesciences Corporation Expandierbares element zur ablage einer prothesenvorrichtung
US8136218B2 (en) * 2008-04-29 2012-03-20 Medtronic, Inc. Prosthetic heart valve, prosthetic heart valve assembly and method for making same
US20090276040A1 (en) 2008-05-01 2009-11-05 Edwards Lifesciences Corporation Device and method for replacing mitral valve
US9061119B2 (en) 2008-05-09 2015-06-23 Edwards Lifesciences Corporation Low profile delivery system for transcatheter heart valve
EP2119417B2 (de) 2008-05-16 2020-04-29 Sorin Group Italia S.r.l. Atraumatische prothetische Herzklappenprothese
ES2985550T3 (es) 2008-06-06 2024-11-06 Edwards Lifesciences Corp Válvula cardíaca transcatéter de perfil bajo
US8323335B2 (en) 2008-06-20 2012-12-04 Edwards Lifesciences Corporation Retaining mechanisms for prosthetic valves and methods for using
EP3838221B1 (de) 2008-07-15 2024-10-16 St. Jude Medical, LLC Entwürfe für eine zusammenlegbare und auseinanderziehbare manschette für eine herzklappenprothese und zugehörige technologische anwendungen
US8652202B2 (en) 2008-08-22 2014-02-18 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve and delivery apparatus
US8790387B2 (en) 2008-10-10 2014-07-29 Edwards Lifesciences Corporation Expandable sheath for introducing an endovascular delivery device into a body
US8690936B2 (en) 2008-10-10 2014-04-08 Edwards Lifesciences Corporation Expandable sheath for introducing an endovascular delivery device into a body
US8834563B2 (en) 2008-12-23 2014-09-16 Sorin Group Italia S.R.L. Expandable prosthetic valve having anchoring appendages
US20100185278A1 (en) * 2009-01-21 2010-07-22 Tendyne Medical Apical Papillary Msucle Attachment for Left Ventricular Reduction
US20100217382A1 (en) 2009-02-25 2010-08-26 Edwards Lifesciences Mitral valve replacement with atrial anchoring
EP2628465A1 (de) 2009-04-27 2013-08-21 Sorin Group Italia S.r.l. Prothetische Gefässleitung
US8808369B2 (en) 2009-10-05 2014-08-19 Mayo Foundation For Medical Education And Research Minimally invasive aortic valve replacement
FR2951549B1 (fr) 2009-10-15 2013-08-23 Olivier Schussler Procede d'obtention de bioprotheses medicales implantables
US8449599B2 (en) 2009-12-04 2013-05-28 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic valve for replacing mitral valve
ES2870080T3 (es) 2009-12-08 2021-10-26 Avalon Medical Ltd Dispositivo y sistema para reemplazo de válvula mitral transcatéter
US8795354B2 (en) 2010-03-05 2014-08-05 Edwards Lifesciences Corporation Low-profile heart valve and delivery system
IT1400327B1 (it) 2010-05-21 2013-05-24 Sorin Biomedica Cardio Srl Dispositivo di supporto per protesi valvolari e corrispondente corredo.
WO2011147849A1 (en) 2010-05-25 2011-12-01 Jenavalve Technology Inc. Prosthetic heart valve and transcatheter delivered endoprosthesis comprising a prosthetic heart valve and a stent
JP5848345B2 (ja) 2010-07-09 2016-01-27 ハイライフ エスエーエス 経カテーテル式房室弁人工器官
WO2012012761A2 (en) 2010-07-23 2012-01-26 Edwards Lifesciences Corporation Retaining mechanisms for prosthetic valves
JP5931880B2 (ja) 2010-09-10 2016-06-08 シメティス・ソシエテ・アノニムSymetis Sa 弁置換装置、弁置換装置とその送達装置とを備えるシステム、および弁置換装置の製造方法
US9579193B2 (en) 2010-09-23 2017-02-28 Transmural Systems Llc Methods and systems for delivering prostheses using rail techniques
US10321998B2 (en) 2010-09-23 2019-06-18 Transmural Systems Llc Methods and systems for delivering prostheses using rail techniques
US8568475B2 (en) 2010-10-05 2013-10-29 Edwards Lifesciences Corporation Spiraled commissure attachment for prosthetic valve
RS60104B1 (sr) 2010-10-05 2020-05-29 Edwards Lifesciences Corp Protetski srčani zalistak
US9737400B2 (en) 2010-12-14 2017-08-22 Colibri Heart Valve Llc Percutaneously deliverable heart valve including folded membrane cusps with integral leaflets
ES2641902T3 (es) 2011-02-14 2017-11-14 Sorin Group Italia S.R.L. Dispositivo de anclaje sin sutura para prótesis valvulares cardiacas
EP2486894B1 (de) 2011-02-14 2021-06-09 Sorin Group Italia S.r.l. Vorrichtung zur nahtlosen Verankerung von Herzklappenprothesen
US9155619B2 (en) 2011-02-25 2015-10-13 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve delivery apparatus
EP2520251A1 (de) 2011-05-05 2012-11-07 Symetis SA Verfahren und Vorrichtung zum Zusammendrücken von Stentklappen
US9289282B2 (en) 2011-05-31 2016-03-22 Edwards Lifesciences Corporation System and method for treating valve insufficiency or vessel dilatation
EP2731550B1 (de) 2011-07-12 2016-02-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Kupplungssystem für eine ersatzklappe
US8795357B2 (en) 2011-07-15 2014-08-05 Edwards Lifesciences Corporation Perivalvular sealing for transcatheter heart valve
US9119716B2 (en) 2011-07-27 2015-09-01 Edwards Lifesciences Corporation Delivery systems for prosthetic heart valve
US9668859B2 (en) 2011-08-05 2017-06-06 California Institute Of Technology Percutaneous heart valve delivery systems
CA3091387C (en) 2011-08-11 2023-01-03 Tendyne Holdings, Inc. Improvements for prosthetic valves and related inventions
US9549817B2 (en) 2011-09-22 2017-01-24 Transmural Systems Llc Devices, systems and methods for repairing lumenal systems
US9827093B2 (en) 2011-10-21 2017-11-28 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Actively controllable stent, stent graft, heart valve and method of controlling same
US8951243B2 (en) 2011-12-03 2015-02-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
CA3201836A1 (en) 2011-12-09 2013-06-13 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve having improved commissure supports
US9827092B2 (en) 2011-12-16 2017-11-28 Tendyne Holdings, Inc. Tethers for prosthetic mitral valve
ES2523223T3 (es) * 2011-12-29 2014-11-24 Sorin Group Italia S.R.L. Un kit para la implantación de conductos vasculares protésicos
WO2013112547A1 (en) 2012-01-25 2013-08-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve assembly with a bioabsorbable gasket and a replaceable valve implant
EP3281608B1 (de) 2012-02-10 2020-09-16 CVDevices, LLC Produit medical contenant une armature et plèvre viscérale
EP3424469A1 (de) 2012-02-22 2019-01-09 Syntheon TAVR, LLC Aktiv steuerbarer stent, stentgraft und herzklappe
US9301835B2 (en) 2012-06-04 2016-04-05 Edwards Lifesciences Corporation Pre-assembled bioprosthetic valve and sealed conduit
US9883941B2 (en) 2012-06-19 2018-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve
WO2014022124A1 (en) 2012-07-28 2014-02-06 Tendyne Holdings, Inc. Improved multi-component designs for heart valve retrieval device, sealing structures and stent assembly
WO2014021905A1 (en) 2012-07-30 2014-02-06 Tendyne Holdings, Inc. Improved delivery systems and methods for transcatheter prosthetic valves
US9510946B2 (en) 2012-09-06 2016-12-06 Edwards Lifesciences Corporation Heart valve sealing devices
US9585748B2 (en) 2012-09-25 2017-03-07 Edwards Lifesciences Corporation Methods for replacing a native heart valve and aorta with a prosthetic heart valve and conduit
US9844436B2 (en) 2012-10-26 2017-12-19 Edwards Lifesciences Corporation Aortic valve and conduit graft implant tool
US12053378B2 (en) 2012-11-07 2024-08-06 Transmural Systems Llc Devices, systems and methods for repairing lumenal systems
US10016276B2 (en) 2012-11-21 2018-07-10 Edwards Lifesciences Corporation Retaining mechanisms for prosthetic heart valves
US9439763B2 (en) 2013-02-04 2016-09-13 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic valve for replacing mitral valve
AU2014214700B2 (en) 2013-02-11 2018-01-18 Cook Medical Technologies Llc Expandable support frame and medical device
US9168129B2 (en) 2013-02-12 2015-10-27 Edwards Lifesciences Corporation Artificial heart valve with scalloped frame design
US9155616B2 (en) * 2013-02-28 2015-10-13 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Prosthetic heart valve with expandable microspheres
US11007058B2 (en) * 2013-03-15 2021-05-18 Edwards Lifesciences Corporation Valved aortic conduits
US9744037B2 (en) 2013-03-15 2017-08-29 California Institute Of Technology Handle mechanism and functionality for repositioning and retrieval of transcatheter heart valves
US11224510B2 (en) 2013-04-02 2022-01-18 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same
US10463489B2 (en) 2013-04-02 2019-11-05 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valve and systems and methods for delivering the same
US9486306B2 (en) 2013-04-02 2016-11-08 Tendyne Holdings, Inc. Inflatable annular sealing device for prosthetic mitral valve
US10478293B2 (en) 2013-04-04 2019-11-19 Tendyne Holdings, Inc. Retrieval and repositioning system for prosthetic heart valve
ES2699785T3 (es) 2013-05-20 2019-02-12 Edwards Lifesciences Corp Dispositivo para la administración de válvula protésica cardiaca
US9610159B2 (en) 2013-05-30 2017-04-04 Tendyne Holdings, Inc. Structural members for prosthetic mitral valves
CN105658178B (zh) 2013-06-25 2018-05-08 坦迪尼控股股份有限公司 用于假体心脏瓣膜的血栓管理和结构顺应特征
JP6465883B2 (ja) 2013-08-01 2019-02-06 テンダイン ホールディングス,インコーポレイテッド 心外膜アンカーデバイス及び方法
CN113616381A (zh) 2013-08-12 2021-11-09 米特拉尔维尔福科技有限责任公司 用于植入置换心脏瓣膜的设备和方法
EP3038567B1 (de) 2013-08-30 2022-09-07 JenaValve Technology, Inc. Radial zusammenlegbarer rahmen für eine klappenprothese und verfahren zur herstellung eines derartigen rahmens
WO2015058039A1 (en) 2013-10-17 2015-04-23 Robert Vidlund Apparatus and methods for alignment and deployment of intracardiac devices
CN108403261B (zh) 2013-10-28 2021-02-12 坦迪尼控股股份有限公司 假体心脏瓣膜以及用于输送假体心脏瓣膜的系统和方法
US9526611B2 (en) 2013-10-29 2016-12-27 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for delivery of transcatheter prosthetic valves
US9913715B2 (en) 2013-11-06 2018-03-13 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Paravalvular leak sealing mechanism
US9700442B2 (en) 2013-11-11 2017-07-11 Edwards Lifesciences Cardiaq Llc Methods for manufacturing a stent frame
US9622863B2 (en) 2013-11-22 2017-04-18 Edwards Lifesciences Corporation Aortic insufficiency repair device and method
US10478290B2 (en) * 2013-11-26 2019-11-19 Children's Medical Center Corporation Expandable stent valve
US10098734B2 (en) 2013-12-05 2018-10-16 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve and delivery apparatus
WO2015120122A2 (en) 2014-02-05 2015-08-13 Robert Vidlund Apparatus and methods for transfemoral delivery of prosthetic mitral valve
US9986993B2 (en) 2014-02-11 2018-06-05 Tendyne Holdings, Inc. Adjustable tether and epicardial pad system for prosthetic heart valve
JP6865037B2 (ja) 2014-03-10 2021-04-28 テンダイン ホールディングス,インコーポレイテッド 人工僧帽弁を位置決めするため及び人工僧帽弁のテザーの荷重を監視するためのデバイス及び方法
JP6411043B2 (ja) * 2014-03-20 2018-10-24 学校法人東邦大学 弁尖形成用テンプレート
US20170014115A1 (en) 2014-03-27 2017-01-19 Transmural Systems Llc Devices and methods for closure of transvascular or transcameral access ports
US9532870B2 (en) 2014-06-06 2017-01-03 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic valve for replacing a mitral valve
US10195026B2 (en) 2014-07-22 2019-02-05 Edwards Lifesciences Corporation Mitral valve anchoring
US10058424B2 (en) 2014-08-21 2018-08-28 Edwards Lifesciences Corporation Dual-flange prosthetic valve frame
US10016272B2 (en) 2014-09-12 2018-07-10 Mitral Valve Technologies Sarl Mitral repair and replacement devices and methods
US10507101B2 (en) 2014-10-13 2019-12-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Valved conduit
US9901445B2 (en) 2014-11-21 2018-02-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve locking mechanism
CA2972966C (en) 2015-01-07 2023-01-10 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic mitral valves and apparatus and methods for delivery of same
WO2016115375A1 (en) 2015-01-16 2016-07-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Displacement based lock and release mechanism
US9861477B2 (en) 2015-01-26 2018-01-09 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve square leaflet-leaflet stitch
WO2016126524A1 (en) 2015-02-03 2016-08-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
US9788942B2 (en) 2015-02-03 2017-10-17 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
CA2975294A1 (en) 2015-02-05 2016-08-11 Tendyne Holdings, Inc. Expandable epicardial pads and devices and methods for delivery of same
US10285809B2 (en) 2015-03-06 2019-05-14 Boston Scientific Scimed Inc. TAVI anchoring assist device
US10426617B2 (en) 2015-03-06 2019-10-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Low profile valve locking mechanism and commissure assembly
US10119882B2 (en) 2015-03-10 2018-11-06 Edwards Lifesciences Corporation Surgical conduit leak testing
US10080652B2 (en) 2015-03-13 2018-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having an improved tubular seal
EP3730094B1 (de) 2015-03-20 2024-04-24 JenaValve Technology, Inc. Herzklappenprothesenabgabesystem
US10327896B2 (en) 2015-04-10 2019-06-25 Edwards Lifesciences Corporation Expandable sheath with elastomeric cross sectional portions
US10792471B2 (en) 2015-04-10 2020-10-06 Edwards Lifesciences Corporation Expandable sheath
US10064718B2 (en) 2015-04-16 2018-09-04 Edwards Lifesciences Corporation Low-profile prosthetic heart valve for replacing a mitral valve
EP3695810B1 (de) 2015-04-16 2022-05-18 Tendyne Holdings, Inc. Vorrichtung zur rückholung von transkatheter-klappenprothesen
US10010417B2 (en) 2015-04-16 2018-07-03 Edwards Lifesciences Corporation Low-profile prosthetic heart valve for replacing a mitral valve
US10232564B2 (en) * 2015-04-29 2019-03-19 Edwards Lifesciences Corporation Laminated sealing member for prosthetic heart valve
EP3632378B1 (de) 2015-05-01 2024-05-29 JenaValve Technology, Inc. Vorrichtung mit reduzierter herzschrittmacherrate bei herzklappenersatz
WO2017004377A1 (en) 2015-07-02 2017-01-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Adjustable nosecone
US10195392B2 (en) 2015-07-02 2019-02-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Clip-on catheter
US10179041B2 (en) 2015-08-12 2019-01-15 Boston Scientific Scimed Icn. Pinless release mechanism
US10136991B2 (en) 2015-08-12 2018-11-27 Boston Scientific Scimed Inc. Replacement heart valve implant
WO2017049003A1 (en) 2015-09-15 2017-03-23 Nasser Rafiee Devices and methods for effectuating percutaneous glenn and fontan procedures
US10327894B2 (en) 2015-09-18 2019-06-25 Tendyne Holdings, Inc. Methods for delivery of prosthetic mitral valves
US10470876B2 (en) 2015-11-10 2019-11-12 Edwards Lifesciences Corporation Transcatheter heart valve for replacing natural mitral valve
US10376364B2 (en) 2015-11-10 2019-08-13 Edwards Lifesciences Corporation Implant delivery capsule
CA3005908A1 (en) 2015-12-03 2017-06-08 Tendyne Holdings, Inc. Frame features for prosthetic mitral valves
EP3397206B1 (de) 2015-12-28 2022-06-08 Tendyne Holdings, Inc. Atriale taschenverschlüsse für herzklappenprothesen
US10342660B2 (en) 2016-02-02 2019-07-09 Boston Scientific Inc. Tensioned sheathing aids
US10179043B2 (en) 2016-02-12 2019-01-15 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve having multi-level sealing member
EP3432835A4 (de) 2016-03-24 2019-03-27 Edwards Lifesciences Corporation Einführungssystem für herzklappenprothese
CN105726072B (zh) 2016-04-14 2018-02-27 江苏大学 一种经心尖植入的二尖瓣气囊闭合板阻塞体及植入方法
CN105852916B (zh) * 2016-04-14 2018-02-06 上海甲悦医疗器械有限公司 一种经心尖植入的二尖瓣柔性闭合板阻塞体及植入方法
US10470877B2 (en) 2016-05-03 2019-11-12 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for anterior valve leaflet management
US11065138B2 (en) 2016-05-13 2021-07-20 Jenavalve Technology, Inc. Heart valve prosthesis delivery system and method for delivery of heart valve prosthesis with introducer sheath and loading system
US10583005B2 (en) 2016-05-13 2020-03-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US10201416B2 (en) 2016-05-16 2019-02-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve implant with invertible leaflets
EP3468480B1 (de) 2016-06-13 2023-01-11 Tendyne Holdings, Inc. Sequenzielle freisetzung einer zweiteiligen mitralklappenprothese
US11090157B2 (en) 2016-06-30 2021-08-17 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valves and apparatus and methods for delivery of same
EP3484411A1 (de) 2016-07-12 2019-05-22 Tendyne Holdings, Inc. Vorrichtung und verfahren für transseptale rückholung von herzklappenprothesen
US11096781B2 (en) 2016-08-01 2021-08-24 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve
US10463484B2 (en) 2016-11-17 2019-11-05 Edwards Lifesciences Corporation Prosthetic heart valve having leaflet inflow below frame
US10973631B2 (en) 2016-11-17 2021-04-13 Edwards Lifesciences Corporation Crimping accessory device for a prosthetic valve
US10603165B2 (en) 2016-12-06 2020-03-31 Edwards Lifesciences Corporation Mechanically expanding heart valve and delivery apparatus therefor
US11185406B2 (en) 2017-01-23 2021-11-30 Edwards Lifesciences Corporation Covered prosthetic heart valve
US11013600B2 (en) 2017-01-23 2021-05-25 Edwards Lifesciences Corporation Covered prosthetic heart valve
US11654023B2 (en) 2017-01-23 2023-05-23 Edwards Lifesciences Corporation Covered prosthetic heart valve
CN110392557A (zh) 2017-01-27 2019-10-29 耶拿阀门科技股份有限公司 心脏瓣膜模拟
CN109310497B (zh) * 2017-02-07 2022-02-01 上海甲悦医疗器械有限公司 用于治疗三尖瓣反流的装置
US10624738B2 (en) * 2017-02-23 2020-04-21 Edwards Lifesciences Corporation Heart valve manufacturing devices and methods
US11135056B2 (en) 2017-05-15 2021-10-05 Edwards Lifesciences Corporation Devices and methods of commissure formation for prosthetic heart valve
ES2983652T3 (es) 2017-05-22 2024-10-24 Edwards Lifesciences Corp Anclaje de válvula
US12064341B2 (en) 2017-05-31 2024-08-20 Edwards Lifesciences Corporation Sealing member for prosthetic heart valve
US10869759B2 (en) 2017-06-05 2020-12-22 Edwards Lifesciences Corporation Mechanically expandable heart valve
US11026785B2 (en) 2017-06-05 2021-06-08 Edwards Lifesciences Corporation Mechanically expandable heart valve
US10828154B2 (en) 2017-06-08 2020-11-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Heart valve implant commissure support structure
WO2019014473A1 (en) 2017-07-13 2019-01-17 Tendyne Holdings, Inc. PROSTHETIC CARDIAC VALVES AND ASSOCIATED APPARATUS AND METHODS FOR IMPLEMENTING THE SAME
US10918473B2 (en) 2017-07-18 2021-02-16 Edwards Lifesciences Corporation Transcatheter heart valve storage container and crimping mechanism
WO2019028161A1 (en) 2017-08-01 2019-02-07 Boston Scientific Scimed, Inc. MEDICAL IMPLANT LOCKING MECHANISM
ES2959773T3 (es) 2017-08-11 2024-02-28 Edwards Lifesciences Corp Elemento de sellado para válvula cardiaca protésica
US11083575B2 (en) 2017-08-14 2021-08-10 Edwards Lifesciences Corporation Heart valve frame design with non-uniform struts
US10932903B2 (en) 2017-08-15 2021-03-02 Edwards Lifesciences Corporation Skirt assembly for implantable prosthetic valve
EP3668449A1 (de) 2017-08-16 2020-06-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Kommissuranordnung für herzklappenersatz
US10898319B2 (en) 2017-08-17 2021-01-26 Edwards Lifesciences Corporation Sealing member for prosthetic heart valve
US10973628B2 (en) 2017-08-18 2021-04-13 Edwards Lifesciences Corporation Pericardial sealing member for prosthetic heart valve
US10722353B2 (en) 2017-08-21 2020-07-28 Edwards Lifesciences Corporation Sealing member for prosthetic heart valve
US11191639B2 (en) 2017-08-28 2021-12-07 Tendyne Holdings, Inc. Prosthetic heart valves with tether coupling features
US10973629B2 (en) 2017-09-06 2021-04-13 Edwards Lifesciences Corporation Sealing member for prosthetic heart valve
US11147667B2 (en) 2017-09-08 2021-10-19 Edwards Lifesciences Corporation Sealing member for prosthetic heart valve
US11911265B2 (en) 2018-01-12 2024-02-27 Edwards Lifesciences Corporation Automated heart valve sewing
US11191641B2 (en) 2018-01-19 2021-12-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Inductance mode deployment sensors for transcatheter valve system
US11246625B2 (en) 2018-01-19 2022-02-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system with feedback loop
WO2019157156A1 (en) 2018-02-07 2019-08-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system with alignment feature
WO2019165394A1 (en) 2018-02-26 2019-08-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Embedded radiopaque marker in adaptive seal
US11318011B2 (en) 2018-04-27 2022-05-03 Edwards Lifesciences Corporation Mechanically expandable heart valve with leaflet clamps
CN112399836B (zh) 2018-05-15 2024-10-15 波士顿科学国际有限公司 置换心脏瓣膜连合组件
WO2019224577A1 (en) 2018-05-23 2019-11-28 Sorin Group Italia S.R.L. A cardiac valve prosthesis
US11241310B2 (en) 2018-06-13 2022-02-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve delivery device
CN214511420U (zh) 2018-10-19 2021-10-29 爱德华兹生命科学公司 可植入的假体装置、医疗装置组件和递送组件
WO2020123486A1 (en) 2018-12-10 2020-06-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system including a resistance member
CN117838388A (zh) 2019-01-17 2024-04-09 爱德华兹生命科学公司 用于假体心脏瓣膜的框架
CN113873973B (zh) 2019-03-26 2023-12-22 爱德华兹生命科学公司 假体心脏瓣膜
US11439504B2 (en) 2019-05-10 2022-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve with improved cusp washout and reduced loading
EP3831343B1 (de) 2019-12-05 2024-01-31 Tendyne Holdings, Inc. Geflochtener anker für mitralklappe
US11648114B2 (en) 2019-12-20 2023-05-16 Tendyne Holdings, Inc. Distally loaded sheath and loading funnel
CN115003255A (zh) 2020-01-10 2022-09-02 爱德华兹生命科学公司 假体心脏瓣膜小叶的组装方法
US11951002B2 (en) 2020-03-30 2024-04-09 Tendyne Holdings, Inc. Apparatus and methods for valve and tether fixation
WO2021257774A1 (en) 2020-06-18 2021-12-23 Edwards Lifesciences Corporation Crimping methods
US11678980B2 (en) 2020-08-19 2023-06-20 Tendyne Holdings, Inc. Fully-transseptal apical pad with pulley for tensioning
CN116981432A (zh) 2021-01-20 2023-10-31 爱德华兹生命科学公司 用于将小叶附接到假体心脏瓣膜的框架的连接裙套
IL305529A (en) 2021-03-23 2023-10-01 Edwards Lifesciences Corp A prosthetic heart valve with an extended sealing component

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1991636U (de) * 1968-08-14 Fa. B. Braun, 3508 Melsungen und Dr. med. Friedrich Hehrlein, 6300 Gießen Halterung für homologe und heterologe Herzklappentransplantate
US3570014A (en) * 1968-09-16 1971-03-16 Warren D Hancock Stent for heart valve
US3755823A (en) * 1971-04-23 1973-09-04 Hancock Laboratories Inc Flexible stent for heart valve
US3744060A (en) * 1971-06-10 1973-07-10 F Bellhouse Prosthetic cardiac valve
US4035849A (en) * 1975-11-17 1977-07-19 William W. Angell Heart valve stent and process for preparing a stented heart valve prosthesis
CA1069652A (en) * 1976-01-09 1980-01-15 Alain F. Carpentier Supported bioprosthetic heart valve with compliant orifice ring
DK229077A (da) * 1977-05-25 1978-11-26 Biocoating Aps Hjerteklapprotese samt fremgangsmaade til fremstilling heraf
FR2399832A1 (fr) * 1977-08-12 1979-03-09 Dureau Georges Procede et dispositif pour la realisation de protheses formant valves aortiques
US4247292A (en) * 1979-06-06 1981-01-27 Angell William W Natural tissue heart valve fixation process
IT1159433B (it) * 1983-07-25 1987-02-25 Sorin Biomedica Spa Procedimento ed apparecchiatura per la fabbricazione di lembi valvolari per protesi valvolari cardiache e protesi valvolare cardiaca provvista di tali lembi

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3910971C1 (de) * 1989-04-05 1990-08-23 Alexander Prof. Dr. Bernhard

Also Published As

Publication number Publication date
CH672247A5 (de) 1989-11-15
GB2187536B (en) 1990-08-15
SE8601009D0 (sv) 1986-03-05
GB8605543D0 (en) 1986-04-09
DE3608435A1 (de) 1987-09-24
GB2187536A (en) 1987-09-09
SE8601009L (sv) 1987-09-06
US4692164A (en) 1987-09-08
SE457231B (sv) 1988-12-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3608435C2 (de)
DE69119415T2 (de) Mitralklappenersatz
EP0143246B1 (de) Herzklappenprothese
DE2807467C2 (de) Herzklappenprothese
DE69215869T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellumg einer Herzklappenprothese
DE69231964T2 (de) Herzklappe
DE69403482T2 (de) Ringprothese für herzchirurgie
DE69215960T2 (de) Herzklappenprothese, insbesondere zum Ersatz der Aortenklappe
DE2422745C3 (de) Prothese zum Ersatz eines Knochengelenks
DE69934318T2 (de) Als retraktor einsetzbares chirurgisches nahtmaterial mit befestigungsmittel
DE1766712C3 (de) Vorrichtung zur Erzeugung eines in einen lebenden Körper einpflanzbaren Gewebeteiles
DE60121354T2 (de) Eine textilprothese
DE3426300C2 (de)
DE2005112C3 (de) Implantat zur chirurgischen Korrektur von Herzklappenfehlern
DE69725962T2 (de) Gerät zum aktivieren des natürlichen herzens
DE2854858A1 (de) Vorrichtung zum anbringen einer prothetischen einrichtung
WO1997049355A1 (de) Prothetische mitral-herzklappe
EP0910314A1 (de) Prothetische herzklappe
DE2728690C3 (de) Gelenkimplantat
DE69030116T2 (de) Ringförmige prothese zur implantierung um den herzklappenring und werkzeug zum einsetzen der prothese
EP1455688B1 (de) Gefässprothese, insbesondere zum ersatz von herznahen bereichen der aorta
DE3910971C1 (de)
EP0581233A1 (de) Heterologe Mitral- oder Tricuspidal-Bioherzklappenprothese
DE10162821A1 (de) Gefässprothese, insbesondere zum Ersatz von herznahen Bereichen der Aorta
DE102017121143A1 (de) Implantierbare Klappenprothese

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee