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DE3250058C2 - - Google Patents

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DE3250058C2
DE3250058C2 DE3250058A DE3250058A DE3250058C2 DE 3250058 C2 DE3250058 C2 DE 3250058C2 DE 3250058 A DE3250058 A DE 3250058A DE 3250058 A DE3250058 A DE 3250058A DE 3250058 C2 DE3250058 C2 DE 3250058C2
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DE
Germany
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spring
coil spring
diameter
implant according
implant
Prior art date
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DE3250058A
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English (en)
Inventor
Dierk Zollikerberg Zuerich Ch Maass
Hans Ivar Denes Ch Wallsten
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Medinvent SA
Original Assignee
Medinvent SA
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Publication date
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Description

Die Erfindung betrifft ein Schraubenfeder-Implantat gemäß dem Oberbegriff der Ansprüche 1 und 4.
Aus der US 38 68 956 ist ein Schraubenfeder-Implantat be­ kannt, welches z. B. in ein Blutgefäß zu dessen Dehnung ein­ gesetzt werden kann. Als Material für das Implantat werden Metallegierungen verwendet, die eine sogenannte "Speicher­ funktion" aufweisen, d. h. ein Material, welches durch Erhit­ zen seine ursprüngliche Gestalt wieder einnimmt. So weist dieses bekannte Schraubenfeder-Implantat beim Einführen in ein z. B. Blutgefäß einen relativ kleinen Durchmesser auf. Mittels eines durch das Implantat fließenden elektrischen Stromes wird dieses erwärmt, wodurch das Implantat seine ur­ sprüngliche Form annimmt, in der es einen größeren Durchmes­ ser mit einer geringeren Anzahl von Windungen aufweist. Von Nachteil ist die Verwendung einer elektrischen Widerstands­ heizung in Verbindung mit umgebendem, empfindlichen Gewebe, das beim Heizen beschädigt werden kann. In der genannten Druckschrift wird zwar in Spalte 3, Zeilen 42 bis 48 angegeben, daß das Blut bei Einsatz des Implantats in ein Blutgefäß als Kühlmittel wirkt. Eine Beschädigung der Gefäßinnenwand mag trotzdem gegebenenfalls auftreten. Dies mag der Grund sein, daß in der genannten Druchschrift das Implantat lediglich im Zusammenhang mit der Verwendung bei einem Tier erörtert wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Schraubenfeder- Implantat der im Oberbegriff der Ansprüche 1 bzw. 4 ange­ gebenen Gattung zu schaffen, dessen Durchmesser reversibel verändert werden kann und welches im eingesetzten Zustand die erwünschte Lage zuverlässig beibehält.
Diese Aufgabe wird bei einem Schraubenfeder-Implantat gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1 bzw. 4 durch die in den jeweiligen Kennzeichen dieser Ansprüche angegebenen Merkmale gelöst.
Der Erfindung liegt das Prinzip zugrunde, daß einem wendelförmig geformten Schraubenfeder-Implantat mittels geeigneter mechanischer Mittel ein kleinerer oder größerer Durchmesser verliehen werden kann. Dies kann auf zwei prinzipiell verschiedene Arten erfolgen, die im Rahmen der Erfindung liegen. Diese beiden Möglichkeiten werden im folgenden näher erläutert.
Vorteilhafte Weiterbildungen des Erfindungsgegenstandes sind in den Unteransprüchen angegeben.
Das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat kann beispiels­ weise in Blutgefäße des Körpers eines lebenden Tieres oder eines lebenden Menschen eingesetzt werden. Das Implantat umfaßt eine wendelförmig geformte Schrauben­ feder, die aus einer ersten Form mit einem bestimmten Durchmesser in eine zweite Form mit größerem Durchmesser ausgedehnt werden kann, und umgekehrt.
Das Das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat ist insbesondere nützlich für eine me­ chanische transluminale Implantation mittels einer ex­ pandierenden, selbstfixierenden Anwendung bei Blutgefäßen, Atemwegen oder dergleichen. Mittels der erfindungsgemäßen Einrichtung können ebenfalls die Innenwände von beschädigten Blutgefäßen oder anderen Organen mit künstlichem Gewebe ausgekleidet werden, das porös sein kann.
Im Bereich der chirurgischen oder anderen medizinischen Techniken besteht manchmal ein Erfordernis, eine Ein­ richtung, beispielsweise in Blutgefäße, Harnwege oder andere schwer zugängliche Orte einzuführen und dort auszu­ dehnen, und zwar zum Weiten des Gefäßes oder Weges, wobei die Einrichtung wahlweise am Ort für eine permanente Weitung belassen wird.
Das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat kann für viele medizinische Anwendungen benützt werden und beispielsweise kann die Benutzung bei unterschiedlichen Typen von Aneurismen, die durch eine gewisse Form von Gefäßerweiterung gegeben sind, oder des Gegenteils, der Stenose, die ein Zusammenziehen der Blutgefäße beinhaltet, erwähnt werden. Insbesondere kann das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat dazu benutzt werden, Gefäße von Venen­ systemen zu stützen und offen zu halten, künstliche Gefäß­ elemente zu stützen, pathologisches Gefäßversagen zu beenden bzw. ausfallende Gefäße zu schließen, pathologische Gefäß­ erweiterungen oder Gefäßbrüche in inneren Gefäßwänden zu Überbrücken oder Luftröhren oder Luftröhrenäste zu stabilisieren. Die erfindungsgemäße Einrichtung kann eben­ falls so gestaltet werden, daß sie als ein Filter für Thrombosen, beispielsweise durch Anwendung in der Vena Cava Inferior bzw. unteren Hohlvene zur Verhinderung der Bildung einer Lungenembolie wirkt. Die Erfindung ist jedoch nicht auf die oben erwähnten Anwendungsfälle beschränkt, die lediglich Beispiele darstellen.
Das Schraubenfeder-Implantat nach der Erfindung beruht auf der Verwendung einer wendelförmig geformten Schraubenfeder, welche einem Zusammenziehen und einer Ausdehnung unterworfen werden kann. Die Erfindung beruht auf dem Prinzip, daß der Feder mittels geeigneter mechanischer Mittel ein kleinerer oder größerer Durchmesser gegeben wird. Dies kann auf zwei prinzipiell verschiedene Wege erfolgen.
Ein erster Weg besteht darin, die Enden der Feder relativ zueinander zu drehen, während eine konstante Länge der Feder aufrechterhalten wird, so daß der Übergang von einem kleineren Federdurchmesser zu einem größeren durch Ver­ ringerung der Zahl der Federwindungen innerhalb dieser Länge und die entsprechende Steigerung der Ganghöhe der Feder erfolgt. Ein zweiter Weg, den Durchmesser der Feder zu ändern, besteht darin, einen Teil des Federmaterials aus einer gegebenen Länge der Feder an zumindest einem Ende dieser Länge der Feder zu entfernen, so daß der Übergang von einer Form größeren Durchmessers zu einer Form kleineren Durchmessers unabhängig von der Ganghöhe und der Zahl der Federwindungen in dieser Länge erfolgt. Um die Feder gemäß diesem anderen Weg auszudehnen, wird der umgekehrte Arbeitsgang ausgeführt, d. h. es wird zusätz­ liches Federmaterial zu der Länge der Feder zugeführt. Dieser zweite Weg der Änderung des Durchmessers der Feder ist möglich, wenn es gewünscht ist, bei Aufrechterhaltung der Ganghöhe und Zahl der Federwindungen innerhalb der Länge.
Beide Wege können natürlich benutzt werden, um die Schrauben­ feder von einer Form größeren Durchmessers zu einem kleineren Durchmesser und umgekehrt zu überführen.
Wenn Schraubenfedern einer geringeren Abmessung benutzt werden, können in bezug auf das Federmaterial Probleme in Verbindung mit dem Einsetzen der Feder und dem Ausdehnen derselben an dem vorgesehenen Ort insofern auftreten, als die separaten Materialwindungen der Feder zu einer Seite fallen können, derart, daß der gewünschte Stützeffekt nicht erreicht wird. Um die Gefahren für einen solchen Federkollaps zu beseitigen oder zu verringern, kann ein sich axial erstreckender Führungsstab am Umfang der Feder angeordnet sein, an welchem Einrichtungen verschiebbar angeordnet sind, durch die das Federmaterial sich bei dem Zusammenziehen oder Ausdehnen der Feder tangential bewegen kann.
Bei einer alternativen Ausführungsform der Erfindung kann ein sich axial erstreckendes Stützglied an dem Umfang der Feder angeordnet sein, welches feste Führungsmittel trägt, durch welche das Federmaterial sich bei dem Ausdehnen oder Zusammenziehen der Feder tangential bewegen kann.
In einigen Fällen, beispielsweise im Fall eines Bruchs oder eines Gewebedurchbruchs kann die Anwendung einer Feder erwünscht sein, die über einen begrenzten Teil ihrer Länge eine größere Dichte zwischen den Federwindungen aufweist. Dies kann im Prinzip auf zwei verschiedene Weisen erfolgen. Eine Alternative basiert darauf, daß die oben erwähnten festen Führungsmittel in einer solchen Weise verteilt werden, daß über eine bestimmte Länge der Feder eine größere Windungsdichte erhalten wird. Die zweite Alternative besteht darin, die Feder zu Anfang mit einem oder mehreren Abschnitten höherer Windungsdichte herzustellen. Auch eine Kombination dieser zwei Alternativen kann na­ türlich in der Praxis benutzt werden.
Bevorzugt im Hinblick auf die oben erwähnte Gefahr des Kollapses wird das Federmaterial in einer abgeflachten Form oder in der Form eines Bandes hergestellt, wobei die größere Abmessung des Materials sich im Querschnitt ge­ sehen axial erstreckt. Insbesondere bevorzugt ist es, die Feder mit einem im wesentlichen rechtwinkeligen Querschnitt auszulegen.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Schraubenfeder-Implantats ist ein sich axial erstreckendes Stützglied am Umfang der Feder angeordnet, an dessen einem Ende die Feder angebracht ist und an dessen anderem Ende ein festes Führungsglied vorgesehen ist, durch welches sich das Federmaterial bei dem Zusammenziehen oder dem Ausdehnen der Feder bewegen kann.
Alternativ können an beiden Enden des Stützgliedes feste Führungsmittel vorgesehen sein, durch die sich das Feder­ material bewegen kann. Diese Ausführungsform ermöglicht ein gleichzeitiges Fördern des Federmaterials in beiden Richtungen an beiden Enden der Feder.
Bei chirurgischen Operationen zum Implantieren von Pro­ thesen ist es manchmal aus irgendwelchen Gründen erwünscht, ein poröses Gewebe im Inneren, beispielsweise eines Blut­ gefäßes vorzusehen. Diesbezüglich ist es gemäß der Er­ findung möglich, ein Strumpfmaterial aus porösem Gewebe auf der Außenseite oder der Innenseite der Schraubenfeder vorzusehen, welches an dem gewünschten Ort zusammen mit der Feder im­ plantiert werden kann. Das Strumpfmaterial kann entweder aufgrund der Dehnbarkeit des Gewebes oder durch über­ lappendes Falten an den Federdurchmesser bei dem Ausdehnen der Feder anpaßbar sein.
Bezüglich der Wahl des Materials für die Komponenten des erfindungsgemäßen Schraubenfeder-Implantats ist insbesondere die Schrauben­ feder kritisch. Für die Feder sollte ein medizinisch zu­ lässiges Material, beispielsweise rostfreier Stahl oder eine andere Metallegierung oder ein Kunststoff, wie es bei ähnlicher Anwendung benutzt wird, verwendet werden.
Weitere kennzeichnende Merkmale und alternative Ausführungs­ formen gehen aus den zugehörigen Patentansprüchen hervor.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Technik gemäß der Erfindung im Vergleich zu der Technik, wie sie beispiels­ weise aus der US-PS 38 68 956 bekannt ist, beruht auf der Tatsache, daß das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat umgekehrt betätigbar ist, d. h. die Feder kann erst nach dem Einsetzen ausgedehnt werden, wonach vor dem Ablösen der Feder von einer Einführeinrichtung, beispielsweise durch Röntgenstrahlen, geprüft werden kann, ob die Position und Fixierung der Feder akzeptabel ist, wonach sie abge­ löst und die Einführeinrichtung von dem Ort der Anwendung entfernt wird. Diese Möglichkeit besteht auf keinen Fall bei der Einrichtung gemäß der oben er­ wähnten US-PS, da die gemäß dieser bekannten Technik ver­ ursachte Ausdehnung nicht reversibel ist.
Die Erfindung wird im folgenden anhand beispielsweiser Ausführungsformen in Verbindung mit der Zeichnung be­ schrieben. In der Zeichnung zeigt:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer Schrauben­ feder für eine Benutzung bei einem erfindungs­ gemäßen Schraubenfeder-Implanat;
Fig. 2 eine Seitenansicht der Schraubenfeder, die einen Trägerkörper enthält, wobei die Feder im ausge­ dehnten Zustand dargestellt ist;
Fig. 3 die gleiche Schraubenfeder wie Fig. 2, wobei die Feder jedoch in zusammengezogenem Zustand dar­ gestellt ist;
Fig. 4 bis 7 schematisch das Prinzip der Entfernung von Feder­ material aus einer Schraubenfeder
Fig. 8 und 9 eine Variante, die auf dem gleichen Prinzip basiert, wie es sich aus den Fig. 4 bis 7 ergibt;
Fig. 10 schematisch die mögliche Verformung der Schrauben­ feder unter dem Einfluß äußerer Kräfte;
Fig. 11 ein Detail der Schraubenfeder bei Benutzung von Führungsmitteln;
Fig. 12 im vergrößerten Maßstab eine Einzelheit der Einrichtung in Fig. 11;
Fig. 13 einen Teilschnitt entlang Linie I-I in Fig. 12;
Fig. 13a schematisch eine Feder, die mit einem Stütz­ glied und einem festen Führungsglied vorgesehen ist;
Fig. 13b eine Einzelheit der Ausführungsform in Fig. 13a;
Fig. 14 schematisch eine Feder, die mit einem Stützglied und einem Führungsglied vorgesehen ist;
Fig. 15 eine Einzelheit eines alternativen Führungs­ gliedes;
Fig. 16 das Führungsglied in Fig. 15 von oben;
Fig. 17 eine Ausführungsform für das Ein­ setzen von porösem Gewebe;
Fig. 18 eine Ausführungsform, bei der ein flaches Feder­ material mit Aussparungen benutzt wird;
Fig. 19 eine Ausführungsform, die als eine leiterähnliche Doppelfeder ausgelegt ist;
Fig. 20 und 21 eine Ausführungsform der Schraubenfeder, die ein Überlappen zwischen benachbarten Windungen ermöglicht;
Fig. 22 eine modifizierte Ausführungsform der Feder der Einrichtung, wobie die Feder für eine Filter­ funktion vorgesehen ist; und
Fig. 23 eine alternative Ausführungsform, bei der die Feder mit porösem Gewebe bedeckt ist.
In Verbindung mit der nachfolgenden Beschreibung wird an­ genommen, daß ein erfindungsgemäßes Schraubenfeder-Implantat in Verbin­ dung mit einem Blutgefäß benutzt wird, welches eine defekte Stelle aufweist, wobei das Blutgefäß einen relativ großen Durchmesser hat, während die Stelle, wo das Schraubenfeder-Implanat in das Blutgefäß eingeführt ist bzw. wird, einen kleineren Durchmesser aufweist. Das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat kann jedoch auch in solchen Fällen angewendet werden, in denen es in ein Blutgefäß mit relativ konstantem Durchmesser eingesetzt ist bzw. wird, um dadurch Beschädigungen an den inneren Wandungen bzw. Innenwänden des Blutgefäßes zu ver­ meiden in Verbindung mit einem Einsetzen des Schraubenfeder-Implantats für ein Umsetzen an den Ort, wo die Anwendung erfolgen soll.
So kann das erfindungsgemäße Schraubenfeder-Implantat an einer leicht zugänglichen Stelle eingesetzt werden, wo das fragliche Blutgefäß einen relativ kleinen Durchmesser aufweist, näm­ lich aufgrund der Tatsache, daß die Schraubenfeder des Schraubenfeder-Implantats durch mechanische Mittel in einem zusammen­ gezogenen Zustand gehalten werden kann, wobei dieser Zu­ stand klein oder kleiner als der Durchmesser des Blutgefä­ ßes an der Einsetzstelle ist. Das Schraubenfeder-Implantat wird dann in das Blutgefäß eingesetzt und an die defekte Stelle überführt, wo die Schraubenfeder in einer mechanischen Weise expandiert bzw. ausgedehnt wird, bis der Außendurchmesser der Feder gleich oder etwas größer als der Durchmesser des Blutgefäßes an der defekten Stelle ist. Dann wird die Schraubenfeder von ihrer Einführeinrichtung in geeigneter Weise gelöst und kann nach Entfernen der Einführein­ richtung an der defekten Stelle belassen werden zur Aus­ führung ihrer Stützfunktion von der Innenseite. Wenn der Durchmesser der Feder im unbelasteten Zustand etwas größer gewählt ist als der Innendurchmesser des Blutgefäßes, dann greift die Feder an den Wänden des Gefäßes mit einem bestimmten spezifischen Druck fest an, dessen Größe vor­ ausberechnet und somit vorgewählt werden kann.
In den Fig. 1 bis 3 ist im Prinzip veranschaulicht, wie eine wendelförmig geformte Schraubenfeder einer Durchmesseränderung unterworfen werden kann. Nach Fig. 1 weist eine Schraubenfeder eine schematisch angedeutete Längsachse 2 auf. Die Enden der Feder sind mit 3 und 4 bezeichnet. Von der in Fig. 1 gezeig­ ten Schraubenfeder wird angenommen, daß sie sich in einer Ruhestellung befindet, das heißt, die Gestalt angenommen hat, die sie aufweist, wenn sie nicht durch äußere Kräfte beeinflußt wird. Wenn nunmehr die Enden 3, 4 der Feder um die Längsachse 2 in der Richtung der Pfeile 5, 6 unter dem Einfluß einer äußeren Kraft gedreht werden, dann nimmt der Federdurchmesser zur gleichen Zeit ab, während die Zahl der Windungen in einem entsprechenden Maß ansteigt. In Fig. 2 ist eine Schraubenfeder 1 in Ruhestellung in einer Seitenansicht gezeigt. In Fig. 3 ist die gleiche Feder 1 dargestellt, nachdem der Durchmesser entsprechend der Beschreibung in bezug auf Fig. 1 verringert worden ist. In ihrer Stellung in Fig. 3 hat die Feder 1 einen Durchmes­ ser d3 erhalten, der ein Drittel des Durchmessers d2 in Fig. 2 ist, während die Zahl der Windungen dreimal größer als die Zahl der Windungen in der Ruhestellung ist. Da die Länge L der Feder unverändert aufrechterhalten worden ist, beträgt die Steigung bzw. Teilung s3 der Wendelfeder in der in Fig. 3 gezeigten Stellung ein Drittel der Teilung bzw. Steigung s2 der Ruhestellung gemäß Fig. 2.
In den Fig. 2 und 3 ist in gestrichelten Linien ein zylin­ drischer Mittelkörper 7 gezeigt, dessen Funktion darin besteht, die Feder 1 in ihrer zusammengezogenen Stellung gemäß Fig. 3 zu stabilisieren.
In den Fig. 4 bis 7 ist eine Möglichkeit dargestellt, bei der die Durchmesseränderung der Schraubenfeder ohne Änderung der Steigung der Feder erreicht wird. Eine Schrau­ benfeder 1 befindet sich gemäß Fig. 4 in ihrer Ruhestellung mit einem Durchmesser b4, einer Länge L4 und einer Steigung bzw. Ganghöhe s4. In Fig. 5 ist die gleiche Feder dar­ gestellt, deren Durchmesser d5 auf die Hälfte des Durch­ messers d4 gemäß Fig. 4 reduziert ist. Jedoch weist die Feder in diesem Zustand zwei Abschnitte A und B verschie­ dener Ganghöhe auf. Abschnitt A hat die gleiche Länge L4 und Ganghöhe s4 wie sie die Feder in der Ruhestellung auf­ weist, während der Abschnitt B eine Länge L5, die beacht­ lich kleiner als L4 ist, und eine Ganghöhe s5 aufweist, die beachtlich kleiner als s4 ist. Die Verringerung des Durchmessers von der Ruhestellung gemäß Fig. 4 zu dem Zu­ stand gemäß Fig. 5 kann erreicht werden, indem die Enden der Feder in der gleichen Weise gedreht werden, wie es an­ hand der Fig. 1 bis 3 veranschaulicht ist. Das Aufteilen der zusammengezogenen Feder in zwei Bereiche unterschied­ licher Ganghöhen kann somit mittels geeigneter mechanischer Hilfsmittel herbeigeführt werden.
In Fig. 6 ist die gleiche Feder 1 wie in Fig. 4 gezeigt, weist hier jedoch einen Durchmesser d6 auf, der auf etwa die Hälfte des Durchmessers d4 reduziert worden ist. Die Feder weist zwei Abschnitte C und D auf. Abschnitt C hat die gleiche Länge L4 und Ganghöhe s4 wie die Feder in ihrer Ruhestellung aufweist. Im Abschnitt D bildet die Feder eine konzentrische flache Spiralfeder.
In Fig. 7 ist die Spiralfeder gemäß Fig. 6 in einer Stirn­ ansicht gezeigt, aus der das Aussehen des Abschnitts d klar hervorgeht. Bei dieser Ausführungsform sind somit die gesam­ te Länge L4 der Feder und der Ganghöhe s4 auf diese Weise gleich den Werten in der Ruhestellung der Feder. Die Ände­ rung der Feder 1 aus der Ruhestellung in den Zustand gemäß den Fig. 6 und 7 kann durch geeignete mechanische Einrich­ tungen herbeigeführt werden.
In den Fig. 1 bis 7 ist somit gezeigt worden, wie der Durch­ messer wendelförmig geformter Schraubenfedern geändert werden kann, um beispielsweise chirurgi­ sche Operationen zu ermöglichen. Im folgenden werden einige verschiedene praktische Lösungen beschrieben, um die gewünsch­ te Expansion oder Kontraktion der Schraubenfeder vorzusehen.
Der Abschnitt B der Ausführungsform gemäß Fig. 5 kann eben­ falls als ein Speicherteil des Schraubenfedermaterials an­ gesehen werden, von welchem bei der Ausdehnung der Abschnitt A mit Federmaterial versorgt wird. In den Fig. 8 und 9 ist eine Seitenansicht bzw. eine Stirnansicht einer Einrichtung gezeigt, bei welcher das gerade erwähnte Prinzip angewendet ist. In dem Speicherabschnitt B liegen die Spiralwindungen bzw. Wendelwindungen nahe beieinander. Fig. 8 und 9 zeigen schematisch, wie das Zuführen durch einen Spalt erfolgen kann, der zwischen zwei sich entgegengesetzt drehenden kleinen Förderrollen 15 und 16 gebildet ist, wodurch Feder­ material progressiv und gesteuert an dem Ende 17 des Rollen­ spalts bzw. Walzenspalts in der Richtung des Pfeils 18 aus­ gefördert wird. Die gestrichelte Linie 19 in den Fig. 8 und 9 zeigt den Abschnitt A der Schraubenfeder, nachdem die Aus­ dehnung in die Ruhestellung erfolgt ist.
Wenn die erfindungsgemäße Technik für chirurgische Operatio­ nen in einem menschlichen Körper benutzt wird, ist der Durchmesser der Schraubenfeder in dem zusammengezogenen oder reduzierten Zustand geeigneterweise nicht größer als 8 bis 10 mm. Der Durchmesser im ausgedehnten Zustand kann zwischen 12 und 30 mm liegen. Eine Ausdehnung von beispiels­ weise 8 mm auf 12 mm, das heißt mit einem Ausdehnungsgrad von 50% oder einer Ausdehnungszahl von 1,5 (12/8=1,5) ist beispielsweise mit einer Schraubenfeder möglich, die aus einem Draht aus rostfreiem Stahl mit einer Dicke von etwa 0,3 mm hergestellt ist. Es wurde jedoch gefunden, daß es bei Benutzung dieses Drahtmaterials nicht möglich ist, eine Schraubenfeder herzustellen, die in der Ruhestellung in ihrem ausgedehnten Zustand einen Durchmesser von etwa 30 mm aufweist. Untersuchungen haben gezeigt, daß für alle interessierenden Federmaterialien eine Beziehung zwischen der Materialdicke und der Ausdehnungszahl besteht. Die Beziehung ist abhängig von dem Material, jedoch muß das Drahtmaterial im allgemeinen, je höher die gewünschte Aus­ dehnungszahl ist, um so dünner gewählt werden. Beispiels­ weise ist, wenn eine Ruhestellung mit einem Durchmesser von 30 mm aus einem zusammengezogenen Zustand von 8 mm im Durch­ messer, das heißt eine Ausdehnungszahl von 3,8 möglich sein soll, ein Stahlband aus rostfreiem Material mit einer Breite von 1 mm und einer Dicke von etwa 0,15 mm erforder­ lich. Relativ allgemein liegt ein geeignetes Intervall bezüglich der Draht- oder Banddicke zwischen etwa 0,08 und 0,30 mm. Was die Breite des Bandmaterials anbetrifft, liegt ein geeignetes Intervall zwischen 0,3 und 2 mm. Mit anderen Worten bedeutet dies, daß für eine Benutzung der erfindungs­ gemäßen Technik für chirurgische Zwecke in den meisten Fäl­ len ein dünnes Material in Draht- oder Bandform für die Herstellung der Schraubenfeder verwendet werden muß. Eine auf solchem Material beruhende Schraubenfeder liefert eine zufriedenstellende Abstützung, wenn sie beispielsweise in ein defektes Blutgefäß eingesetzt ist.
In der Praxis wurde gefunden, daß aus dünnem Material her­ gestellte Schraubenfedern im expandierten Zustand eine Ten­ denz dazu haben, mechanisch instabil zu sein. Dies führt zu einem Abknicken bzw. Neigen bzw. Kollabieren der Feder nach deren Anwendung bzw. Einsetzen. Fig. 10 zeigt schema­ tisch, wie eine aus einem dünnen Material hergestellte Schraubenfeder 1 sich bezüglich der Instabilität im expan­ dierten Zustand verhalten kann, nachdem sie eingesetzt wor­ den ist. Die gestrichelte Linie bedeutet die Gefäßwand ei­ nes Blutgefäßes an, in welchem die Feder expandiert worden ist. Eine solche Instabilität der Schraubenfeder ist oft­ mals nicht akzeptabel, da die Schraubenfeder die ihr zu­ gedachte Funktion nicht ausführt, nämlich den Defekt zu beseitigen, sondern statt dessen die Blutströmung behindern kann.
Erfindungsgemäß kann die Gefahr für einen solchen Feder- Kollaps beseitigt oder auf jeden Fall im wesentlichen ver­ hindert werden, indem die Schraubenfeder mit versteifenden Einrichtungen vorgesehen wird, die zusammen mit der Schrau­ benfeder sowohl in deren zusammengezogenen als auch in deren expandierten Zustand aktiv sind. Die Fig. 11, 12 und 13 veranschaulichen eine Ausführungsform des erfindungs­ gemäßen Schraubenfeder-Implantats, die mit solchen versteifenden bzw. verfestigenden Mitteln vorgesehen ist. Fig. 11 zeigt sche­ matisch einen Teil einer Schraubenfeder, deren zusammen­ gezogener Zustand mit 21 und ihr expandierter Zustand mit 21a bezeichnet ist. In der Zeichnung sind drei Führungs­ glieder 22 für die Schraubenfeder gezeigt. Die Führungs­ glieder 22 sind auf einem gemeinsamen flexiblen jedoch relativ festen Draht 23 in einem gegenseitigen Abstand s12 angeordnet, wie aus Fig. 11 klar ersichtlich ist.
Fig. 12 zeigt ein Detail des Schraubenfeder-Implantats in Fig. 11 im vergrößerten Maßstab und Fig. 13 zeigt einen Schnitt ent­ lang Linie I-I in Fig. 12. Nach den Fig. 12 und 13 er­ streckt sich die Schraubenfeder 21 durch ein Loch oder eine Aussparung 24 in dem Führungsglied 22, während der Draht 23 sich durch ein Loch bzw. eine Öffnung 25 des Füh­ rungsglieds 22 erstreckt.
In Verbindung mit der Ausführungsform gemäß den Fig. 5 und 6 ist es günstig, an dem Draht 23 fest angebrachte Führungs­ glieder 22 vorzusehen. Auf diese Weise wird die Ganghöhe s12 im zusammengezogenen Zustand wie auch im expandierten Zu­ stand aufrechterhalten, alles in Übereinstimmung mit der vorstehenden Beschreibung anhand der Fig. 5 und 6.
Fig. 13A zeigt eine Ausführungsform einer Schraubenfeder im expandierten Zustand, die mittels eines fixierten Füh­ rungsglieds stabilisiert ist. Die Schraubenfeder 21, die geeigneterweise aus einem dünnen Metallband hergestellt ist, ist an ihrem Ende 21a an dem axialen Stützglied 23a fest angebracht, welches geeigneterweise aus einem flexib­ len Band oder zwei flexiblen Bändern, die miteinander verbunden sind, besteht. Das andere Ende 21b der Schrauben­ feder 21 ist mit dem Stützglied 23a mittels eines einzigen fixierten Führungsgliedes 22a in der Form einer Schlaufe mit einer rechtwinkligen Öffnung verbunden. Es wurde über­ raschenderweise gefunden, daß die Schraubenfeder 21 in dieser Aus­ führungsform genügend stabil für die praktische Benutzung ist und daß es ausreicht, die Endabschnitte der Feder zu stabilisieren und miteinander mittels des Stützglieds 23a zu verbinden. Der Vorteil dieser Ausführungsform mit einem einzigen Führungsglied besteht darin, daß das Ausdehnen oder Zusammenziehen der Feder erleichtert ist aufgrund der Tatsache, daß die Feder nur durch ein einziges Führungs­ glied hindurchgehen muß.
Fig. 13B zeigt in Vergrößerung eine geeignete Gestaltung des Führungsglieds 22a und dessen Verbindung mit dem Stütz­ glied 23a. Das Führungsglied 22a ist geformt worden indem ein Band mit einem schleifenähnlichen bzw. maschenähnlichen Vorsprung benutzt worden ist, welches zusammen mit dem Stützglied 23a eine rechtwinklige Aussparung 22a bildet. In dieser Aussparung kann das Federband 21 leicht gleiten, während es zur gleichen Zeit stabilisiert ist.
Alternativ kann die zuletzt anhand der Fig. 13A und 13B beschriebene Ausführungsform modifiziert werden, indem ein fixes Führungsglied an jedem Ende des Stützglieds 23a an­ geordnet wird. Auf diese Weise kann Federmaterial von beiden Enden der Schraubenfeder 21 gleichzeitig her ein- und abgeführt werden, was bei einer großen Ausdehnungszahl von Vorteil sein kann, wenn größere Längen von Federbandmaterial an beiden Enden der Schraubenfeder in Verbindung mit der Kontraktion der Schraubenfeder gespeichert werden müssen. In Verbindung mit die­ ser Ausführungsform wird eine noch bessere Stabilisierung der Schraubenfeder im ausgedehnten Zustand erhalten, wenn der Ab­ stand zwischen den fixierten Punkten 21a, 22a länger gemacht ist als die normale Länge der Schraubenfeder im neutralen unbelasteten Zustand.
Bei Ausführungsformen gemäß den Fig. 2 und 3 werden die Führungsglieder 22a jedoch auf dem Draht 23 verschiebbar angeordnet, wodurch die Ganghöhe der Schraubenfeder ent­ sprechend der vorstehenden Beschreibung geändert werden kann.
Fig. 14 zeigt schematisch eine Seitenansicht einer auf die­ se Weise in der expandierten Ruhestellung stabilisierten Schraubenfeder.
Vorstehend wurde erwähnt, daß das Material der Schrauben­ feder geeigneterweise Draht- oder Bandform aufweist, das heißt, daß das Material der Schraubenfeder im Axialschnitt einen runden oder abgeflachten Querschnitt aufweist. Es wurde jedoch gefunden, daß aus bandgeformtem Material her­ gestellte Schraubenfedern stabiler sind und weniger Nei­ gung zum Abknicken oder Kollabieren aufweisen. Als eine Regel sollte jedoch die Bandbreite 1 bis 1,5 mm aus medi­ zinischen Gründen nicht übersteigen. Eine größere Breite behindert das Gewebewachstum und führt zu einer geringe­ ren Fixierung aufgrund eines niedrigeren spezifischen An­ griffsdruckes bzw. Eingriffsdruckes. Ein hoher spezifischer Eingriffsdruck ist zu bevorzugen, da er zu einer besseren Fixierung führt, die bei Anwendung in Blutgefäßen wesent­ lich ist, wo der Pulsrhythmus zu einer Verschiebung einer angelegten Feder in einer axialen Richtung führen kann. Ein Weg, die Fixierung zu verbessern, besteht darin, die äußere Oberfläche des Federmaterials aufzurauhen, beispiels­ weise durch Sandstrahlen oder andere geeignete Mittel. Das Federmaterial kann ebenfalls durch Stanzen mit nach außen vorstehenden Vorsprüngen vorgesehen werden oder alternativ kann das Bandmaterial perforiert werden, beispielsweise durch Stanzen oder durch Benutzung eines Lasers, wodurch eine bessere Fixierung erreicht wird und das Gewebewachstum in dem Bereich, in welchem die Feder eingesetzt worden ist, erleichtert wird.
Fig. 15 zeigt im vergrößerten Maßstab eine Ausführungsform eines Führungsglieds, welches eine gute Federstabilität ebenso wie große Expansionszahlen vorsieht. Das Führungs­ glied 27 ist mit einer rechtwinkligen Aussparung 28 zum Führen einer bandförmigen Schraubenfeder 29 vorgesehen, wie es im Querschnitt gezeigt ist. Die Abmessungen der Aus­ sparung 28 sind in geeigneter Weise derart gewählt, daß das Schraubenfederglied 29 leicht durch die Aussparung gleiten kann, wenn die Schraubenfeder ausgedehnt oder zusammengezo­ gen wird. Zur gleichen Zeit wird verhindert, daß die Schraubenfeder kippt bzw. sich neigt, derart, daß die Kippkräfte von dem Führungsglied und dem zugeordneten, in der Öffnung 25 angeordneten Draht aufgenommen werden.
Fig. 16 zeigt ein entsprechendes Führungsglied 30 von oben. Die gestrichelten Linien 31 deuten eine Aussparung mit rechtwinkligem Querschnitt an und die gestrichelten Linien 32 entsprechen der Öffnung 25 in Fig. 15. Wie aus der Figur ersichtlich ist, kreuzen sich die Mittellinien 33 bzw. 34 mit einem von 90° verschiedenen Winkel. Hierdurch kann das Führungsglied auf den Ganghöhen-Winkel der Schraubenfeder in bezug auf den Draht eingestellt werden und auf diese Weise wird die Bewegung der Schraubenfeder, wenn der Durchmesser der Feder geändert wird, erleichtert.
In einigen Fällen kann es erwünscht sein, die Innenwandung eines beschädigten Blutgefäßes oder eines anderen Organs beispielsweise mit einem künstlichen porösen Gewebe auszu­ kleiden, beispielsweise um eine Fraktur bzw. einen Durch­ bruch in dem Blutgefäß abzudecken. Eine solche Auskleidung kann ebenfalls ausgeführt werden unter Benutzung der erfin­ dungsgemäßen Einrichtung.
Fig. 17 veranschaulicht schematisch in einem Querschnitt eine Feder 21 gemäß Fig. 13A im zusammengezogenen Zustand mit einem Tragglied 23A. Ein poröses Gewebe in der Form eines zylindrischen Strumpfes 73 ist um die Feder angeord­ net und an dem Trägerglied 23A mittels feiner Fäden 24 befestigt. Das Gewebe ist bei Falten 75 und 76 überlappend doppelt gefaltet, so daß es die Feder 21 im zusammengezoge­ nen Zustand eng umgibt. Der Strumpf 73 wird in dieser Stellung mittels eines sich axial erstreckenden dünnen Metalldrahts 77 gehalten, der in der Falte 75 angeordnet ist.
Nachdem die Feder 21 mit dem umgebenden Strumpf 73 an die beschädigte Stelle mittels eines Instruments, beispiels­ weise dem gemäß Fig. 17, eingesetzt worden ist, wird der Metalldraht 77 entfernt, wonach die Feder 21 ausgedeht wird.
Während des Ausdehnens der Feder 21 wird der Strumpf 73 nach außen geöffnet und schließlich in festem Eingriff gegen die Innenseite der beschädigten Stelle, beispiels­ weise eines Blutgefäßes, gebracht.
Alternativ zu der oben beschriebenen Ausführungsform kann der zylindrische Strumpf natürlich aus einem Stretch- Material hergestellt sein, welches sich beim Ausdehnen der Feder in einen ausgedehnten Zustand dehnt, ohne eine Dop­ pelfaltung des Materials zu benutzen. Solches Material kann beispielsweise ein rundgehäkelter oder rundgestrickter engmaschiger Gegenstand sein, beispielsweise vom Trikottyp. Eine solche alternative Ausführungsform ist insbesondere von Nutzen bei geringeren Ausdehnungszahlen, beispielsweise in solchen Fällen, wenn das Instrument mit der Feder im zusammengezogenen Zustand in ein Blutgefäß mit einem rela­ tiv konstanten Durchmesser eingesetzt wird, wo nichtsdesto­ weniger eine gewisse Kontraktion relativ zum Innendurch­ messer des Blutgefäßes erforderlich ist, um Beschädigungen der Innenseite des Blutgefäßes beim Einsetzen des Instru­ mentes in das Gefäß zu vermeiden.
Die an Hand der Fig. 13A und 13B beschriebene Ausführungsform, bei der ein festes Führungsglied an jedem Ende der Feder für einen gleichzei­ tigen Vorschub an beiden Enden der Feder benutzt wird, kann der­ art ausgelegt sein, daß die Feder an ihrem Mittelpunkt an dem Tragglied 23A fest verankert ist. Auf diese Weise wer­ den zwei Federhälften gebildet, wobei jede Hälfte einem Gehäuse oder eine andere Speichereinrichtung zugeordnet ist.
Bei der in Fig. 18 gezeigten Ausführungsform ist die Feder aus einem bandförmigen Material 78 hergestellt, welches mit länglichen Öffnungen 79, beispielsweise durch Stanzen, vorgesehen ist. Auf diese Weise nimmt die Feder die Form einer Leiter an. Die Feder 78, die in der gleichen Weise wie die in der Fig. 1 gezeigte Feder ausgedehnt werden kann, zeigt eine ziemlich gute Stabilität und die Gefahr für ein Knicken bzw. Neigen der Feder in der in Fig. 10 veranschaulichten Weise ist beseitigt worden. Durch eine geeignete Wahl der Banddicke und Breite der steigeisen­ gleichen verbleibenden Teile des Bandes kann die gute Sta­ bilität mit einer hohen Ausdehnungsfähigkeit von einem kleinen Durchmesser zu einem großen kombiniert werden.
Federn, die eine gute Stabilität ähnlich der in Fig. 18 aufweisen, können auf andere Weise hergestellt werden, als Öffnungen zu stanzen. So ist in Fig. 19 eine leiterähnliche Feder gezeigt, die aus einem runden Draht anstelle eines flachen Bandes hergestellt ist. In diesem Fall ist die Feder hergestellt worden, indem zuerst eine Leiter produ­ ziert worden ist durch Verbindung von zwei benachbarten parallelen Drähten 80 und 81 mittels Querelementen 82. Die­ se Einrichtung kann auch als eine Doppelfeder angesehen werden, die aus zwei Einzelfedern 80 und 81 zusammengesetzt ist.
Wie oben erwähnt, ist es oftmals erforderlich, die Innen­ wand eines beschädigten Organs mit irgendeinem Gewebe aus­ zukleiden. In Verbindung mit Fig. 19 ist eine Anordnung gezeigt, mit der ein solches Gewebe in ein beschädigtes Organ eingeführt werden kann. Selbst wenn die Anordnung in Verbindung mit der besonderen, in Fig. 19 gezeigten Feder veranschaulicht worden ist, ist sie natürlich in Ver­ bindung mit allen Typen von Schraubenfedern anwendbar.
Die Feder in Fig. 19 ist von einem Strumpf 95 aus porösem Material umgeben, welches mittels bei 97 dargestellter Stiche oder dergleichen an einem sich in Längsrichtung er­ streckenden Stab oder starren Draht 94 angebracht ist, welcher seinerseits an der Feder 80, 81 an Kreuzungspunk­ ten 96 in einer geeigneten Weise, beispielsweise durch Punktschweißen, Kleben oder dergleichen, angebracht ist.
Aufgrund dieser Anordnung kann die Feder als Pfropfen bzw. Transplantat beim Einsetzen beispielsweise in ein Blut­ gefäß wirken und dank der Befestigung des Strumpfs 95 an dem sich axial erstreckenden Draht 94 wird es während der gesamten Einsetzoperation am Ort gehalten, so daß es nach dem Ansetzen im Blutgefäß die Feder 80, 81 vollständig umgibt und somit ein künstliches Gewebe in dem Blutgefäß bildet.
Der Strumpf 95 ist geeigneterweise aus irgendeinem dehn­ baren bzw. stretchbaren porösen Material hergestellt, wel­ ches dem Federmaterial bei der Ausdehnung der Feder während dem Anwenden am vorgesehenen Ort folgen kann. So kann es aus irgendeinem gestrickten oder gehäkelten Material vom Trikottyp mit einer erforderlichen Dehnbarkeit oder einem Typ von Krepp-Produkt sein. Eine Alternative ist eine dehn­ bare Kunststoffolie, das heißt, ein Elastomer, beispiels­ weise aus Silikonharz.
Die Ausführungsformen der in den Fig. 18 und 19 gezeigten Federn können alternativ zu der gerade beschriebenen Aus­ führungsform als Träger für poröse Materialien, beispiels­ weise Gewebe, benutzt werden, was in Fig. 20 veranschau­ licht ist.
Eine leiterähnliche Feder 83, die beispielsweise ähnlich der Feder der Fig. 18 und 19 gestaltet ist, ist mit porö­ sem Material 84 bedeckt. Um die gewünschte Dichte zwischen den Federwindungen zu ermöglichen, ist die tragende Doppel­ feder jedoch insofern etwas modifiziert worden, als die Querstufen der Leiter entsprechend den Elementen 82 in Fig. 19 in Stufenstellung 85 angeordnet worden sind. Auf diese Weise überlappen die Federwindungen einander und die gewünschte Dichte kann erreicht werden. Fig. 21 zeigt im vergrößertem Maßstab einen Axialschnitt durch zwei benach­ barte Windungen der Feder in Fig. 20. Gemäß der Darstellung sind die Querelemente 82 mit einer Schulter 86 vorgesehen. Die Feder ist mit porösem Gewebe 84 bedeckt.
Wie aus den Fig. 20 und 21 ersichtlich ist, wird ein Ab­ dichten selbst dann erhalten, wenn die Feder eine Axial­ bewegung unterworfen ist. Dies ist von Bedeutung, wenn bei­ spielsweise die Einrichtung gemäß Fig. 17 zum Ausdehnen der Feder benutzt wird. Da der Abstand zwischen den Gliedern 38 und 39 konstant ist, wird die Ganghöhe der Feder geändert, wenn diese Glieder relativ zueinander gedreht werden. Bei Benutzung der Ausführungsform der Fig. 20 und 21 ist dies möglich mit aufrechterhaltener Abdichtung im Hinblick auf die Tatsache, daß die Querelemente 82 relativ zuein­ ander in einer axialen Richtung gleiten. Es ist beispiels­ weise möglich, die Feder gemäß Fig. 20 so zu gestalten, daß, wenn sie sich im zusammengezogenen Zustand an einer Einführ­ einrichtung angebracht befindet, die Über­ lappung zwischen den Windungen relativ groß bzw. breit ist, während nach dem Ausdehnen die Überlappung relativ klein ist.
In einigen Fällen ist geeigneterweise das poröse Gewebe, anstatt an der Außenseite der leiterähnlichen Schraubenfeder angebracht zu sein, in der Form halbdurchlässiger Ab­ schnitte aus bandähnlichem Material gestaltet. So werden in diesem Fall die Öffnungen 79 der Fig. 18 ersetzt durch einen verdünnten Teil bzw. eine Skelettierung des geeig­ neten Bandmaterials, in der sehr feine Perforationen aus­ gebildet worden sind, so daß eine einigermaßen perforierte Oberfläche erhalten wird. Auch in diesem Fall bilden die Querelemente 78 die erforderliche Versteifung.
Ein weiterer Vorteil der Ausführungsform gemäß Fig. 20 besteht in der Tatsache, daß das poröse Material nicht notwendiger­ weise elastisch sein muß, um an der Ausdehnung der Feder teilzunehmen.
Fig. 22 zeigt eine modifizierte Gestaltung der Feder in einem erfindungsgemäßen Implantat. Die in der Zeichnung allgemein mit 90 bezeichnete modifizierte Feder ist über den größeren Teil ihrer Länge als eine übliche Feder mit konstantem Durchmesser ausgelegt, während sie an ihrem oberen Ende 91, wie es in Fig. 22 gezeigt ist, mit einem abnehmenden Durchmesser gestaltet ist, so daß die Feder 90 im unbelasteten Zustand die in der Zeichnung gezeigte Konfiguration aufweist. Um die folgende Beschreibung der Funktion der Feder zu erleichtern, ist das untere freie Ende der Feder mit 92 bezeichnet, während ihr oberes freies Ende mit 93 bezeichnet ist.
Was das Zusammenziehen und Ausdehnen der Feder 90 in Ver­ bindung mit einer Anwendung an dem vorgesehenen Ort anbe­ trifft, so ist die Funktion der in Fig. 22 gezeigten Feder die gleiche wie die der zuvor beschriebenen Ausführungs­ formen der Feder. Da jedoch die Feder 90 mit einem ab­ nehmenden Ende 91 vorgesehen ist, kann eine Modifikation des für die Betätigung der Feder zu benutzenden Instrumentes erwünscht sein.
Die Feder 90 kann im zusammengezogenen Zustand somit an dem gewünschten Ort in einem Blutgefäß, beispielsweise in der Vena Cava Inferior zu dem Zweck, eine Lungenembolie zu verhindern, angesetzt werden. Bisher bekannte Filter­ einrichtungen, die für eine Anwendung in Blutgefäßen zum Zwecke des Auffangens von Thrombosen gedacht waren, weisen den Nachteil auf, daß sie in dem Blutgefäß mittels Spitzen oder Haken oder dergleichen permanent angebracht sind, wodurch eine Korrektur des Ortes oder eine Entfernung des Filters nicht möglich ist. Ein Beispiel für eine solche Einrichtung ist in der US-PS 35 40 431 beschrieben.
Bei Benutzung der erfindungsgemäßen Einrichtung, wie sie anhand der Fig. 19 erläutert worden ist, werden diese Nach­ teile jedoch vermieden, während wesentliche Vorteile er­ reicht werden, von denen die folgenden erwähnt werden:
  • 1. die Feder mit Filterfunktion ist selbsthaltend durch ein Ineingrifftreten mit der Innenwand des Gefäßes ohne Beschädigungen an der Innenwand zu verursachen;
  • 2. die Position der Feder kann korrigiert werden und eine Entfernung derselben ist möglich;
  • 3. die Feder führt lediglich zu einer unbedeutenden Verringerung der Strömung durch den Querschnitt des Blutgefäßes;
  • 4. die Anwendung bzw. das Einsetzen des Implantats ist bedeutend einfacher als das der bekannten Einrichtung.
Um ein Verstopfen des abnehmenden Endes 91 der Feder 90 durch kleine Klumpen von koaguliertem Blut zu vermeiden, beträgt ein geeigneter Abstand zwischen den Federwindungen in dem abnehmenden Teil der Feder etwa 3mm. Durch die Be­ nutzung eines solchen Abstandes wird der Durchgang größerer Thrombosen vermieden, während ein zu frühzeitiges Verstopfen des abnehmenden Teils der Feder vermieden wird.
Was die Ausführung der Fig. 22 und ebenfalls andere Aus­ führungsformen der Feder der erfindungsgemäßen Einrichtung anbetrifft, so kann eine beispielsweise in ein Blutgefäß eingesetzte und dort angesetzte Feder in der folgenden Weise entfernt werden. Ein flexibles Rohr mit einem an das Blut­ gefäß angepaßten Durchmesser wird aufwärts bis zu dem Ende 92 der Feder 90 oder weiter aufwärts bis zu deren anderem Ende 93 eingesetzt, wonach das Federende in einer geeigneten Weise mittels eines Greifgliedes gegriffen wird und nach­ folgend die Feder durch das Rohr ohne Beschädigung des um­ gebenden Gewebes zurückgezogen werden kann. Dieses Vorgehen ist in dem Fall geeignet, wenn die Feder eine falsche Stellung eingenommen hat oder an einen falschen Ort in dem Blutgefäß gekommen ist.
Fig. 23 zeigt eine Ausführungsform, die in bezug auf das Implantat gemäß den Fig. 20 und 21 modifiziert ist, wo­ durch die Innenwand eines beschädigten Organs mit einem porösen Gewebe ausgekleidet werden kann. Die Ausführungsform umfaßt Federn des in den Fig. 18 und 19 dargestellten Typs und die Bezugsziffern der Figur entsprechen denen für ent­ sprechende Teile in Fig. 19. Gemäß Fig. 23 ist die Doppel­ feder 80-82 mit einem Strumpfmaterial 83 aus porösem Gewebe bedeckt, welches die separaten Windungen in der Feder ent­ lang der gesamten Länge der Federperiode umgibt. Das Strumpf­ material 83 erstreckt sich seitwärts aus dem Federmaterial, wodurch dort eine Überlappung innerhalb angrenzender Win­ dungen der Feder vorgesehen ist, wie es aus Fig. 23 er­ sichtlich ist. Auch in diesem Fall wird eine Abdichtung erhalten wenn die Feder in einer axialen Richtung bewegt wird.

Claims (11)

1. Schraubenfeder-Implantat, das eine wendelförmig geformte Schraubenfeder umfaßt, die aus einer ersten Form mit einem bestimmten Durchmesser in eine zweite Form mit größerem Durchmesser ausdehnbar ist und umgekehrt, dadurch gekennzeichnet, daß das Federmaterial (29) des Implantats im axialen Quer­ schnitt gesehen eine radial abgeflachte Gestalt aufweist.
2. Schraubenfeder-Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder von einem Strumpfmaterial (73) aus dehnbarem Gewebe umgeben ist.
3. Schraubenfeder-Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Federmaterial (78) mit radialen durchgehenden Aussparungen (79) versehen ist, zwischen denen kleinere axiale und quer verlaufende Abschnitte verbleiben.
4. Schraubenfeder-Implantat, das eine wendelförmig geformte Schraubenfeder umfaßt, die aus einer ersten Form mit einem bestimmten Durchmesser in eine zweite Form mit größerem Durchmesser ausdehnbar ist und umgekehrt, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder aus einer Doppelschraubenfeder zusammengesetzt ist, bei der die Schraubenelemente (80, 81) durch tangential verteilte und sich axial erstreckende Querglieder (82) verbunden sind.
5. Schraubenfeder-Implantat nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Querglieder (82) mit einer mittig angeordneten, radial gerichteten Schulter (85, 86) vorgesehen sind, wodurch sich benachbarte Federwindungen überlappen.
6. Schraubenfeder-Implantat nach Anspruch 5, gekennzeichnet durch ein Strumpfmaterial (84) aus einem porösen Gewebe, das die einzelnen Windungen der Schraubenfeder (78; 80-82) über die gesamte Länge umgibt.
7. Schraubenfeder-Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder (90) nach der Implantation zumindest an einem Ende (91) einen abnehmenden Durchmessser aufweist.
8. Schraubenfeder-Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen den Windungen des Endes (91) mit abnehmenden Durchmesser der Schraubenfeder (90) einen Strömungsdurchgang mit einem Durchmesser von etwa 3mm begrenzt.
9. Schraubenfeder-Implantat nach Anspruch 4 oder 5, gekennzeichnet durch ein Strumpfmaterial (83) aus porösem Gewebe, welches die einzelnen Windungen (80, 81) der Schraubenfeder über die gesamte Länge des Schraubenmaterials umgibt und sich quer aus dem Schraubenmaterial erstreckt, wodurch eine Über­ lappung zwischen benachbarten Windungen der Schraubenfeder vorgesehen ist.
10. Schraubenfeder-Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch ein sich axial erstreckendes und langgestrecktes Glied (94), das sich mit dem Umfang der Schraubenfeder über die gleiche Länge erstreckt und an der Schraubenfeder an einem Ort (96) angebracht ist, und durch ein dehnbares Strumpfmaterial (95) aus die Schraubenfeder umgebenden porösen Material, das an dem Glied (94) angebracht ist.
11. Schraubenfeder-Implantat nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schraubenfeder mit einem Durchmesser im unbelasteten Zustand gewählt wird, der etwas größer als deren Innendurch­ messer im eingesetzten Zustand ist, deart daß ein Innendruck der Feder aufrechterhalten wird.
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