DE2858813C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft
(2,4,6-Trihydroxyphenyl)-(3-
pyrrolidinopropyl)keton
und seine Salze,
insbesondere seine nicht toxischen Salze, ein Verfahren zu
seiner Herstellung und seine therapeutische Verwendung.
Es ist bekannt, daß das Hydrochlorid von (2,4,6-Trimethoxyphenyl)-
(3-pyrrolidinopropyl)keton, das in der britischen Patentschrift
13 25 192 beschrieben ist und die Code-Nr. LL 1656 hat, ein
peripheres vasodilatatorisches Mittel darstellt, das derzeit
unter der Bezeichnung FONZYLANE (internationale Bezeichnung:
Hydrochlorid von BUFLOMEDIL) als Arzneimittel im Handel ist und
dessen pharmakologische Eigenschaften Gegenstand der Publikation
von DEBRAY et al in "Therapie" (1975), 30, S. 259-266, sind.
Es wurde nun überraschend gefunden, daß die erfindungsgemäße
Verbindung, die eine ähnliche Struktur wie LL-1656 besitzt,
weniger toxisch ist und eine längere Wirkungsdauer hat als
LL 1656, während ihre vom strukturellen Standpunkt aus betrachtet
nächsten Homologen (insbesondere CRL 40 633 und CRL 40 634,
die nachfolgend untersucht werden) frei von einer vasodilatatorische
Aktivität sind.
Die einen Gegenstand der Erfindung bildet
- a) das (Hydroxyphenyl)-(3-pyrrolidinopropyl)keton der Formel und
- b) seine Salze, vorzugsweise seine nicht-toxischen Salze.
Unter Salzen sind hier die Säureadditionssalze und die quaternären
Ammoniumsalze zu versehen. Die Säureadditionssalze können nach
einem an sich bekannten Verfahren hergestellt werden, beispielsweise
durch Umsetzung der freien Base mit einer Mineralsäure oder
mit einer organischen Säure. Unter den zu diesem Zweck verwendbaren
Säuren sind insbesondere zu erwähnen die Chlorwasserstoffsäure,
Bromwasserstoffsäure, Jodwasserstoffsäure, Schwefelsäure,
Phosphorsäure, Ameisensäure, Oxalsäure, Apfelsäure, Fumarsäure,
Maleinsäure, Citronsäure, Ascorbinsäure, Benzoesäure, Glutaminsäure,
Asparaginsäure, Methansulfonsäure und p-Toluolsulfonsäure.
Unter den verwendbaren quaternären Ammoniumsalzen können die
Salze genannt werden, die aus der freien Base und JCH₃ und ClCH₃
erhalten werden. Die erfindungsgemäß bevorzugten Salze sind das
Hydrochlorid, Tartrat und Citrat.
Die erfindungsgemäße Verbindung der Formel I kann nach einem
an sich bekannten Verfahren hergestellt werden, beispielsweise
nach einem der beiden Verfahren, wie sie in der oben genannten
britischen Patentanschrift 13 35 192 beschrieben sind. Erfindungsgemäß
läßt man das Phloroglucin nach HOUBEN-HOESCH mit 4-Pyrrolidinobutyronitril
in einem wasserfreien Lösungsmittel, insbesondere
in Diäthyläther, Chlorbenzol, in Gegenwart von ZnCl₂ oder
AlCl₃ und eines HCl-Gasstromes reagieren entsprechend der
Gleichung:
wobei dieses
Reaktionsschema gegebenenfalls durch Isolation- und Reinigungsarbeitsgänge
vervollständigt wird.
Bei der erfindungsgemäßen Verbindung der Formel I und ihren
Salzen, insbesondere ihren Hydrochloriden, Citraten und Tartraten,
handelt es sich um periphere vasodilatorische Mittel und sie
eignet sich in der Therapie für die Behandlung von arteriellen
Kreislaufinsuffizienzen der Gliedmaßen und insbesondere für die
Behandlung des RAYNAUD-Syndroms.
Gegenstand der Erfindung ist ferner die Verwendung der erfindungsgemäßen
Verbindung und/oder ihrer nicht toxischen
Salze, gegebenenfalls in Kombination mit einem physiologisch
verträglichen Träger oder Hilfsstoff, zur Vasodilatation
von Blutgefäßen und zur Behandlung des Raynand-Syndroms.
Weitere Vorteile und Eigenschaften der erfindungsgemäßen Verbindung
gehen aus dem nachfolgend beschriebenen Herstellungsbeispiel
und den ebenfalls nachfolgend angegebenen Ergebnissen von
pharmakologischen Versuchen hervor. In der nachfolgenden Tabelle
I sind zur Erleichterung des Verständnisses des Textes die
erfindungsgemäße Verbindung (Beispiel 1), ihre Homologen
(Vergleichsbeispiele 2 bis 5) und ein in der Therapie
bereits bekanntes Vergleichsprodukt (LL 1656) zusammengefaßt.
In 500 ml über CaCl₂ getrocknetem wasserfreiem Diäthyläther löst
man 38,30 (0,304 Mol) wasserfreies Phloroglucin und 41,95 g
(0,304 Mol) 4-Pyrrolidino-butyronitril. Man gibt 7,28 g Zinkchlorid
zu und läßt HCl-Gas bis zur Sättigung in das Reaktionsmilieu
einperlen. Man läßt eine Nacht lang stehen und setzt dem
Reaktionsmilieu dann Wasser zu.
Dabei erhält man eine wäßrige Phase und eine ätherische Phase.
Man wäscht die ätherische Phase mit Wasser und sammelt dann die
wäßrige Phase und das Waschwasser und erwärmt die dabei erhaltene
Mischung eine Stunde lang unter Rückfluß. Man kühlt ab, neutralisiert
mit Natriumbicarbonat und filtriert die Base ab. Man löst
die Base in einer minimalen Menge Dimethylformamid in der Wärme und
säuert mit 45 ml 7n äthanolischer Chlorwasserstoffsäure an.
Man verdampft das Dimethylformamid unter Vakuum, ohne die
Verdampfung bis zur Trockne durchzuführen, gibt Äther zu,
um die Ausfällung der gewünschten Hydrochlorids zu erleichtern.
Nach der Umkristallisation aus einem Methanol/Aceton (Volumenverhältnis
1 : 1)-Gemisch erhält man 15 g (Ausbeute 16%) des
Hydrochlorids von (2,4,6-Trihydroxyphenyl)-(3-pyrrolidinopropyl)-
keton, F. 260°C.
Analyse für N: gefunden 4,52%, theoretisch 4,64%.
Die Reinheit von CRL 40 598 wird kontrolliert durch Dünnschichtchromatographie
[Eluierungsmittel: CH₃OH/CH₃COCH₃/NH₄OH
(Volumenverhältnis 50 : 50 : 2); Platte: Silicagel (Merck F 254);
Nachweis: UV+Draggendorf.
Ausgehend von der freien Base stellt man nach dem gleichen Verfahren
das entsprechende Citrat und das entsprechende Tartrat
her.
Ausgehend von 12,6 g (0,10 Mol) Phloroglucin, 14,0 g (0,10 Mol)
4-Diäthylaminobutyronitril, 2,4 g ZnCl₂ und 125 ml Diäthyläther
erhält man (wobei man wie in Beispiel 1 angegeben arbeitet)
8 g (Ausbeute 27%) des Hydrochlorids von (2,4,6-Trihydroxy
phenyl)-(3-diäthylaminopropyl)keton, F. 260°C.
Analyse für Cl-: gefunden 11,46%, Theorie 11,69%.
Das CRL 40 624 ist in Wasser und in physiologischem Serum bei
Umgebungstemperatur kaum löslich, bei 60°C liegt seine Löslichkeit
in physiologischem Serum (Wasser mit 4 bis 9 g/l NaCl) unterhalb
6 g/l. Das Tartrat und das Citrat sind nicht besser löslich als
das Hydrochlorid.
In einem 2 l-Dreihalskolben löst man 69 g (0,5 Mol) 4-Pyrrolidinobutyronitril
in 1 l Diäthyläther und gibt 13,6 g (0,1 Mol) ZnCl₂
und dann 70 g (0,5 Mol) 1,3-Dihydroxy-5-methoxybenzol zu. Man
leitet anschließend 2,5 Stunden lang einen HCl-Gasstrom in das
bei 25 bis 30°C gehaltene Reaktionsmilieu ein, dann läßt man
eine Nacht lang stehen. Man dampft unter vermindertem Druck zur
Trockne ein, nimmt den Verdampfungsrückstand in 1 l Wasser auf,
bringt 1 Stunde lang zum Rückfluß und kühlt dann ab. Das Produkt
kristallisiert aus und man isoliert es durch Filtrieren und
anschließende Umkristallisation aus einem Methanol/Wasser (Volumenverhältnis
3 : 1)-Gemisch. Auf diese Weise erhält man 69 g (Ausbeute
44%) CRL 40 633, F. 270°C.
Analyse für Cl-: gefunden 11,35%, der Theorie 11,22%.
- 1. Wegen des Fehlens einer peripheren vasodilatorischen Aktivität vor CRL 40 633 wurde die genaue Position der Methoxy- Gruppe nicht bestimmt, es kann außerdem sein, daß die beiden Isomeren in dem isolierten Produkt vorliegen.
- 2. Das CRL 40 633 ist in Wasser und in physiologischem Serum bei Umgebungstemperatur kaum löslich, bei 60°C beträgt seine maximale Löslichkeit in physiologischem Serum (Wasser mit 4 bis 9 g/l NaCl) 10 g/l. Das Tartrat und das Citrat sind nicht besser löslich als das Hydrochlorid.
Der in Beispiel 2 erhaltene Niederschlag P ergibt nach der Umkristallisation
aus einem Aceton/Äthanol (Volumenverhältnis
1 : 1)-Gemisch 49,5 g (Ausbeute 30%) des Hydrochlorids von
(2,6-Dimethoxy-4-hydroxyphenyl)-(3-pyrrolidinopropyl)keton,
F. 177°C.
Analyse für Cl-: gefunden 10,72%, Theorie 10,74%.
Die Position der 4-Hydroxygruppe von CRL 40 634 sowie der
6-Hydroxygruppe von CRL 40 635 (dem Produkt des Beispiels 2)
wurde durch Analyse bestimmt.
Nachfolgend sind die Ergebnisse von Versuchen zusammengefaßt,
die mit dem Produkt von Beispiel 1 (CRL 40 598)
mit den Produkten der Vergleichsbeispiele 2
(CRL 40 624), 3 (CRL 40 633) und (CRL 40 634) einem
als peripheres vasodilatatorisches Mittel bekannten Vergleichsprodukt
(LL 1656) durchgeführt werden.
Bei oraler Verabreichung an eine männliche Maus (wobei die zu
untersuchenden Produkte in wäßriger Lösung verabreicht wurden)
sind die DL-50-Werte wie folgt: CRL 40 598: DL-50=1400±112 mg/kg
LL 1656: DL-50=280±25 mg/kg.
Die vasodilatatorische Aktivität wurde bei einem mit Nembutal
anästhesierten männlichen Hund untersucht (6 Tiere pro Dosis
und pro Produkt). Die miteinander zu vergleichenden Produkte
wurden in einer Lösung in physiologischem Serum in einem Volumen
von 6 ml/Tier intravenös (Perfusion von 1 ml/Min. [6 bis 9 ml/Tier
mit einer Perfusion von 1,5 bis 2 ml/Min. bei CRL 40 624 wegen
seiner geringen Löslichkeit] und in einem Volumen von 10 ml/Tier
intraduodenal (die Lösung von CRL 40 633 wurden in einem
Wasserbad gehalten) verabreicht. Bezogen auf Vergleichstiere
(die gleichen Tiere, denen nur physiologisches Serum verabreicht
wurde) wurden drei Parameter bestimmt: der mittlere Arteriendruck
(ausgedrückt in mm Hg), die Herzfrequenz (ausgedrückt in Schlägen/Min.)
und die Femoralarteriendurchflußmenge (ausgedrückt in ml/Min.).
Die Schwankungen dieser Parameter, ausgedrückt in %, bezogen auf
Vergleichstiere, sind in den weiter unten folgenden Tabellen II
(intravenöse Verabreichung) und III (intraduodenale Verabreichung)
angegeben.
Die periphere Vasodilatation wird hier charakterisiert durch eine
Erhöhung der Femoralarteriendurchflußmenge, die beiden anderen
Parameter (mittlerer Arteriendruck und Herzfrequenz) sind angegeben,
um das Verhalten der Produkte in dem Organismus zu erläutern.
Man sagt, daß bei den herrschenden Arbeitsbedingungen ein Produkt
ein peripheres vasodilatatorisches Mittel ist, wenn die Femoralarteriendurchflußmenge
bei intravenöser Verabreichung einerseits
und intraduodenaler Verabreichung andererseits um mindestens
30% ansteigt.
Bei intravenöser Verabreichung (vgl. Tabelle II) stellt man fest,
daß bei dem anästesierten Hund CRL 40 598 den
mittleren Arteriendruck leicht erhöht, daß sie praktisch ohne
Einfluß auf die Herzfrequenz ist und daß sie die Femoralar
teriendurchflußmenge stärker erhöht alls LL 1656. Man stellt
außerdem fest, daß die Vasodilatation, hervorgerufen durch CRL
40 598, bei allen untersuchten Dosen etwa 10 Minuten
dauert, wobei diese Dauer länger ist als diejenige von LL 1656.
Die Tabelle II zeigt darüber hinaus, daß die Produkte der Vergleichsbeispiele
(CRL 40 624, CRL 40 633 und CRL 40 634) im allgemeinen
keinen vasodilatatorischen Effekt haben und daß dieser
Effekt, wenn er auftritt (bei einer Dosis von 3 mg/kg für CRL
40 634 und bei einer Dosis von 6 mg/kg für CRL 40 624) flüchtig
und von kurzer Dauer ist.
LL 1656 wurde auf intraduodenalem Wege an einen anästhesierten
Hund in Dosen verabreicht, die jeweils 1/40, 1/20 und 1/10 der
DL-50 bei der oralen Verabreichung an eine Maus entsprachen, und
CRL 40 598 wurde in verhältnismäßig geringen Dosen
entsprechend 1/70 und der DL-50 bei dem zuerst genannten Produkt und
entsprechend 1/44 der DL-50 bei dem zuletzt genannten Produkt
verabreicht. Es wurde festgestellt, daß nach der intraduodenalen
Verabreichung die Dauer des peripheren vasodilatatorischen Effektes
bei CRL 40 598 länger war als bei LL 1656, wobei
die Kinetik des vasodilatatorischen Effektes die folgende war:
- - bei LL 1656 trat der Effekt erst 5 Minuten nach der Verabreichung ein, dieser Effekt erreichte sein Maximum innerhalb von 15 Minuten und seine maximale Dauer betrug 60 bis 90 Minuten;
- - bei CRL 40 598 trat der vasodilatatorische Effekt langsamer ein, denn er entstand innerhalb von etwa 30 Minuten nach der Injektion, dieser Effekt erreichte sein Maximum 2 bis 4 Stunden nach der Injektion und seine maximale Dauer betrug 5 Stunden.
Die Ergebnisse der weiter unten folgenden Tabelle III zeigen,
daß bei intraduodenaler Verabreichung CRL 40 598 und
LL 1656 aktiv sind, während die anderen Produkte (CRL 40 624,
CRL 40 633 und CRL 40 634) frei von einer vasodilatatorischen
Aktivität sind, denn die Schwankung der Femoralarteriendurchflußmenge,
die sie hervorrufen, ist sehr gering. Darüber hinaus ist
festzustellen, daß CRL 40 598 keine Veränderung
der Farbe der Haut (am Ohr, an der Zunge, an den Ballen der
Pfoten) hervorruft, selbst bei der stärksten Vasodilation.
Zusammenfassend zeigt die Gesamtheit der erhaltenen Vergleichsergebnisse,
daß:
- a) das erfindungsgemäße Produkt ein peripheres vasodilatatorisches Mittel darstellt, das ebenso interessant (vorteilhaft) in der Therapie ist wie das Vergleichsprodukt LL 1656 und daß es sich von diesem durch eine geringere Toxizität und einen länger anhaltenden peripheren vasodilatatorischen Effekt unterscheidet; und
- b) die Verbindungen der Vergleichsbeispiele, die vom strukturellen Standpunkt aus betrachtet den erfindungsgemäßen Verbindungen sehr nahe kommen, frei von einer peripheren vasodilatatorischen Aktivität sind.
Mit der erfindungsgemäßen Verbindung durchgeführte klinische
Versuche haben gute Ergebnisse beim Menschen bei der medizinischen
Behandlung ergeben, bei der man eine Vasodilatation der Blutgefäße
herbeizuführen sucht. Mit dem CRL 40 598, das (i) in Form
von Tabletten oder Kapseln (die jeweils 100 bis 200 mg CRL 40 598
enthalten) in einer Menge von 2 bis 3 Tabletten oder Kapseln
pro Tag verabreicht wird, ist es möglich, die Raynaud-Erkrankung
auf wirksame Weise zu behandeln, und (ii) bei intravenöser Verabreichung
(injizierbare Ampulle, die 50 bis 100 mg CRL 40 598
enthält) in einer Dosis von 2 bis 3 Injektionen pro Tag ist es
möglich, eine Cerebralvasodilatationsbehandlung durchzuführen.
Claims (3)
1. Phloroglucinderivat, gekennzeichnet durch die
Formel
und seine Salze, insbesondere
nicht toxischen Salze
2. Verfahren zur Herstellung des Phloroglucinderivats oder
seiner Salze, insbesondere seiner nicht toxischen Salze,
nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß man die Verbindung der Formel
mit 4-Pyrrolidino-butyronitril
der Formel
in einem wasserfreien Lösungsmittel in Gegenwart von
ZnCl₂ oder AlCl₃ reagieren läßt.
3. Verwendung des Phloroglucinderivats nach
Anspruch 1 und/oder mindestens eines seiner nicht
toxischen Salze, gegebenenfalls in Kombination mit
mindestens einem physiologisch verträglichen Träger-
und/oder Hilfsstoff, zur Vasodilatation von Blutgefäßen
und zur Behandlung des Raynaud-Syndroms.
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