DE2603963C3 - Blutentnahmevorrichtung - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Blutentnahmevorrichtung, die ein einseitig geschlossenes zylindrisches Röhrchen
und einen darin luftdicht verschiebbaren. Kolben mit einer Mittelöffnung und eine hohle Kolbenstange
aufweist, deren Innenbohrung mit der Mittelöffnung im Kolben kommuniziert und die an ihrem aus dem
Röhrchen herausragenden Ende einen Handgriff sowie einen Stutzen zum Aufsetzen einer Kanüel besitzt,
wobei das offene Ende des Röhrchens eine abnehmbare Kappe mit einer die Kolbenstange führenden Mittelbohrung trägt
Eine solche Blutentnahmevorrichtung ist auch in der
FR-PS 22 65 339 derselben Anmelderin dargestellt, und zwar im unteren Teil der Fig. 1 und 3. Nur auf diese
bekannten Blutnentnahmevorrichtungen wird hier Bezug genommen, da sich nur bei diesen das nachstehend
beschriebene Problem stellt.
Diese bekannte Blutentnahmevorrichtung besitzt den Vorteil, daß das als Zylinder dienende Röhrchen nach
erfolgter Blutentnahme und nach dem Entfernen des Kolbens mit Kolbenstange als Gefäß zur Aufbewahrung
und zum Versand der Blutprobe, aber auch als Zentrifugier-Röhrchen verwendet werden kann. Es ist
also nicht, wie bei den früher und gelegentlich auch noch heute zur Blutentnahme verwendeten Spritzen, ein
Umfüllen des entnommenen Blutes in ein besonderes Gefäß erforderlich. Die verwendeten Blutentnahmevorrichtungen haben aber den Nachteil, daß beim
Herausnehmen des Kolbens aus dem Röhrchen nach erfolgter Blutnentnahme durch das elastische Zurückfedern des Kragens des Kolbens an diesem befindliche
Bluttröpfchen nach außen geschleudert werden und dabei unter Umständen so fein verteilt werden, daß sie
in Gestalt eines Aerosols in der Luft schweben.
Da in den Untersuchungslaboratorien häufig auch infektiöses Blut abgenommen und untersucht wird, kann
auf diese Weise mit verschiedenen Krankheitserregern behaftetes Blut in Gestalt solcher Schwebeteilchen in
die Luft gelangen und von den im Raum befindlichen Personen eingeatmet werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die bekannten Blutentnahmevorrichtungen derart zu verbessern, daß das Versprühen von Blut bei der
Handhabung der Vorrichtung verhindert wird.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird vorgeschlagen, daß die Kolbenstange lösbar mit dem Kolben verbunden ist
und daß der Kolben auf seiner der Kolbenstange zugewandten Seite einen Ansatz trägt, der bei voll
ausgezogener Kolbenstange dichtend in einen entsprechenden Kragen auf der Unterseite der Kappe eingreift.
Sobald die gewünschte Blutmenge durch Ausziehen der Vorrichtung entnommen ist, wird die Kanülenspitze
aus der Vene herausgezogen. Dann wird die Ketenstange — gegebenenfalls nach Abnahme der Kanüle
von dem Stutzen — voll ausgezogen, bis der Ansatz am Kolben dichtend in den Kragen auf der Unterseite der
Kappe eingetreten ist. Dann wird die Kolbenstange
vom Kolben gelöst, wobei das Röhrchen selbstverständlich
senkrecht gehalten wird, damit das entnommene Blut nicht aus der jetzt nach dem Herausziehen der
Kolbenstange freigewordenen Mittelöffnung der Kappe austreten kann.
Sofern nur eine kurzfristige Lagerung der Blutprobe erfolgen soll, kann das Röhrchen in dieser Form in
einem üblichen Röhrchenständer aufbewahrt werden. Sofern die Blutprobe versandt werden soll, wird die
Mittelöffnung verschlossen. Dazu werden nachstehend noch besondere Vo; schlage gemacht.
Sofern die Blutprobe aber in dem Röhrchen zentrifugiert werden soll, um das Serum von dem
Blutkuchen zu trennen, kann die Kappe entweder auf dem Röhrchen verbleiben oder, falls die Kappe nicht in
die Öffnung der Zentrifuge hineinpaßt, vorher abgenommen werden. Dabei wird gleichzeitig mit der Kappe
auch der in ihr befindliche Kolben entfernt. Da der Kragen der Kappe den Kolben umgibt, ist ein
Verspritzen von Blut nach außen nicht mehr zu befürchten. Die geringfügigen Blutteilchen, die vom
Umfang des Kolbens beim Herausnehmen aus dem Röhrchen nach außen abgegeben werden, treffen auf die
Innenwand der Kappe und bleiben an dieser haften, ohne die Umgebung zu verschmutzen. Die Finger der 2ί
Bedienungsperson erfassen den Kragen der Kappe und kommen deshalb mit dem Kolben selbst nicht mehr in
Berührung. Zweckmäßig wird die axiale Länge des Kragens der Kappe so groß gewählt, daß der in sie
hineingezogene Kolben mit seiner Unterkante einen ausreichenden Sicherheitsabstand von der Unterkante
des Kragens der Kappe besitzt.
Die lösbare Verbindung zwischen Kolbenstange und Kolbe 1 einer Blutentnahmevorrichtung ist in anderem
Zusammenhang schon durch die CH-PS 4 97 171 y>
bekan itgeworden. Diese Lösbarkeit hat aber bei der bekannten Blutentnahmevorrichtung eine andere Funktion.
Ein Herausziehen des Kolbens ist dort nicht möglich, so daß auch nicht ein Versprühen von Blut
erfolgen könnte. Das Röhrchen der CH-PS kann auch nicht direkt zum Zentrifugieren der entnommenen
Blutprobe verwendet werden. Auch dort kann man, wie in Fig.6 der CH-PS dargestellt ist, den Handgriff mit
der Kolbenstange abschrauben. Der Kolben muG dann allerdings in dem oberseitig geschlossenen Röhrchen
verbleiben und kann aus diesem nicht entfernt werden. Man kann dann das Blut unter Umständen kurze Zeit in
diesem oberseitig verschlossenen Röhrchen belassen, muß aber beachten, daß sich unterseitig noch die mit
Blut gefüllte Kanäle an dem Absperrkörper 16 befindet w und daß, insbesondere bei Temperaturschwankungen
der Umgebung und Ausdehnung des Volumens im Röhrchen, Blut aus der offenen Spitze der Kanüle
austreten kann. Die bekannte Vorrichtung ist also zum Entnehmen und Aufbewahren von beispielsweise
infektiösem Blut völlig ungeeignet und zum Zentrifugieren einer entnommenen Blutprobe überhaupt nicht
geeignet.
In Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß der Ansatz am Kolben und der Kragen an der Kappe m>
eine nicht-rotationssymmetrische Ausbildung haben und daß die lösbare Verbindung zwischen der
Kolbenstange und dem Kolben eine Schraubverbindung ist.
Durch die besagte Ausbildung des Ansatzes und des br>
Kragens sind diese nach dem vollständigen Ausziehen der Kolbenstange und dem Eintreten des Ansatzes in
den Kragen drehfest miteinander verbunden, so daß anschließend das Herauschrauben der Kolbenstange
aus dem Innengewinde des Kolbens ohne Schwierigkeiten möglich ist, weil sich der drehfest mit der Kappe
verbundene Kolben nicht mit der Kolbenstange mitdrehen kann.
Vorzugsweise ist aber vorgesehen, daß sich am Umfang des Ansatzes des Kolbens eine achsparallel
verlaufende Rippe und im Kragen an der Kappe eine entsprechend ausgebildete Nut befinden. Selbstverständlich
können auch mehrere, über den Umfang verteilte Rippen und Nuten vorgesehen sein.
Sollten beim Ausziehen der Kolbenstange die Rippe bzw. die Rippen in einer solchen Lage stehen, in der sie
nicht in die Nut bzw. Nuten eintreten können, wird die Winkelstellung, in der das möglich ist, leicht durch
Verdrehen der Kolbenstange gegenüber dem Röhrchen gefunden.
Um zu verhindern, daß der Kolben nach dem Lösen der Kolbenstange wieder aus der Kappe austritt, sei es
vor dem Abnehmen der Kappe oder auch anschließend, wird vorgeschlagen, daß der Außenmantel des Ansatzes
am Kolben sowie der Innenmantel des Fragens an der
Kappe als selbsthemmende Konen ausgebildc. sind.
In einer anderen Ausbildung wird das Herausfallen des Kolbens aus der Kappe dadurch verhindert, daß der
Außenmantel des Ansatzes und der Innenmantel des Kragens Ra^imittel zum lösbaren Halten aufweisen.
Bei den vorgenannten Ausführungen kann die Kappe, die vorzugsweise aus einem weichelastischen bis
mittelelastischen Werkstoff besteht, unter geringer elastischer Dehnung auf das Ende des Röhrchens
aufgeschoben sein. Vorzugsweise ist jedoch vorgesehen, daß die Kappe auf das Ende des Röhrchens aufgeschraubt
ist. Diese Art der Befestigung gewährleistet nicht nur eine zuverlässige Verbindung zwischen den
beiden Teilen, sondern auch ein vorsichtiges Abnehmen der Kappe, wodurch abermals ein Verspritzen von
Blutteilchen verhindert wird, wie es bei hastigem Abziehen einer lediglich aufgeschobenen Kappe möglich
wäre.
Um die entnommene Blutprobe sicher in dem Röhrchen zu verschließen, ist vorzugsweise eine der
Kappe zugeordnete Verschlußkappe vorgesehen. Diese Verschlußkappe umfaßt einen die Kappe übergreifenden
Kragen und eine scheibenförmige, sich ai'f die Oberseite der Kappe legende und deren Mittelöffnung
verschließende Platte.
Vorzugsweise befindet sich am Umfang der Kappe eine Ringnut und im Kragen der Verschlußkappe eine
entsprechende Ringwulst, die beim Aufsetzen der Verschlußkappe lösbar ineinander einrasten.
Wenn auch durch das Auflegen der Platte der Verschlußkappe auf die Oberseite der Kappe die
Mittelöffnung bereits zuverlässig verschlossen wird, so wird diese; Verschluß in Weiterbildung der Erfindung
noch dadurch verbessert, daß auf e'er Unterseite der
Platte ein ventilkegelartiger zentraler Vorsprung vorgesehen ist. Dieser Vorsprung legt sich beim
Aufsetzen und Einrasten der Verschlußkappe in die zweckmäßig oberseiiig konisch erweiterte Mittelöffnung
und dichtet diese damit zuverlässig ab. Zweckmäßig ist auch die Verschlußkappe, ebenso wie die Kappe,
aus einem weichelastischen oder mittelelast'sci.en Werkstoff, beispielsweise einem entsprechenden Kunststoff,
hergestellt, wenn es auch grundsätzlich genügt, daß die Kappe selbst eine gewisse Elastizität besitzt.
Vorzugsweise wird weiterhin eine der Kappe und der Verschlußkappe zugeordnete, mit einem Rändelkopf
versehene Schraube vorgesehen, deren Gewindeteil in das Innengewinde im Kolbcneinsatz einschraubbar ist
und diesen fest im Kragen hält. Die Schraube wird mit ihrem Gewindeteil nach dem Aufsetzen der Verschlußkappe
durch eine bei dieser Ausbildung vorgesehene, den Ventilkegel durchziehende Mittelbohrung sowie
durch die Bohrung in der darunterliegenden Kappe gesteckt und in das Innengewinde des Ansatzes des
Kolbens eingeschraubt. Dadurch, daß sich der Rändelkopf der Schraube auf der Oberseite der Verschlußkappe
auflegt, wird nicht nur der Kolben fest und unverlierbar mit seinem Ansatz im Kragen der Kappe
gehalten, sondern auch die Verschlußkappe mit ihrem Ventilkegel fest auf die Kappe gepreßt.
Gemäß einem anderen Vorschlag wird eine solche fcbie Verbindung dadurch erzielt, daß sich unterseitig an
den Ventilkegel der Verschlußkappe einstückig in axialer Richtung ein Gewindebolzen anschließt, der die
Aufgabe des Gewindeteiles der vorstehend beschriebe-
Verschlußkappe auf die Kappe aufgesetzt und dann so weit verdreht, bis der Gewindebolzen am Ende der
Gewindebohrung des Kolbenansatzes anschlägt und gleichzeitig die Ringwulst auf der Innenseite des
Kragens der Verschlußkappe elastisch in die Ringnut am Umfang der Kappe einrastet. Bei dieser Ausbildung
kann auch auf die Ringwulst und die Ringnut verzichtet werden.
Auch bei der in den F i g. 4 bis 6 der CH-PS 4 97 171
dargestellten Blutentnahmevorrichtung erfolgt eine Fixierung des Kolbens im zurückgezogenen Zustand
durch die als Handgriff verwendete und die Kolbenstange tragende Kappe, die leicht konisch ausgebildet und
aus elastischem Werkstoff hergestellt ist und nach vollständigem Ausziehen ihren Durchmesser verengt
und sich sperrend hinter die Oberkante des Röhrchens legt. Damit wird verhindert, daß der Kolben durch
ungeschickte Handhabung wieder abwärts bewegt werden kann.
Sobald man aber, wie es in Fig. 6 der CH-PS
dargestellt ist, die Kappe mit Kolbenstange abschraubt, wird der am oberen Teil des Röhrchens befindliche
Kolben nur noch durch seine Reibung an der Innenwand des Röhrchenmantels gehalten. Es kann aber nicht
verhindert werden, daß sich der Kolben durch Erschütterungen wieder etwas abwärts bewegt. Auch
ein versehentliches Berühren des oberseitig aus dem Röhrchen herausragenden Gewindebolzens des Kolbens
würde zu einer Abwärtsbewegung des Kolbens führen. Ein solches versehentliches Abwärtsbewegen
des Kolbens nach dem Abschrauben der Kolbenstange wird aber durch jie vorstehend beschriebene Weiterbildung
der Erfindung gemäß Anspruch 10 ausgeschlossen.
In Weiterbildung der Erfindung wird schließlich vorgeschlagen, daß der Stutzen zum Aufstecken der
Kanüle gegenüber der Bohrung, der Kolbenstange axial versetzt ist.
Eine solche exzentrische Ausbildung ist bei Blutnentnahmevorrichtungen
bekannt und soll eine sichere Auflage der Blutentnahmevorrichtung auf dem Arm des
Patienten, ohne übermäßige Neigung der Kanüle gegenüber der Richtung der Vene, ermöglichen.
Während es nun bei den zur Blutentnahme verwendeten Injektionsspritzen keine besonderen Schwierigkeiten
bereitete, den am Ende des Zylinders befindlichen Stutzen exzentrisch anzuordnen, hat man bei Blutentnahmevorrichtungen
der hier in Frage stehenden Art bei der der Stutzen für die Kanüle nicht mit dem
Behälter, sondern mit der Kolbenstange verbunden isi eine andere Lösung gefunden. Man hat nämlich dii
Kolbenstange exzentrisch gegenüber dem Kolbei angeordnet und die Führung der Kolbenstange durcl
ι Führungsflügel verschiedener Größe bewirkt.
Eine solche Ausführung ist bei der hier vorgeschlage
nen Weilerbildung der Blutentnahmevorrichtung nich möglich, weil man dann auch die zentrische Ausbildunj
des Ansatzes am Kolben, des Kragens an der Kappe, de
ίο die Kolbenstange führenden Öffnung und des Ventilke
gels verlassen müßte und damit nicht nur erheblichi konstruktive Schwierigkeiten, sondern auch eine unbe
quemc bzw. unsichere Handhabung verursachte. Da durch, daß nach dem vorerwähnten Vorschlag nur de
r> Stutzen zur Aufnahme der Kanüle exzcct/isch ein
geordnet ist, während die Kolbenstange mit ihre Bohrung sowie der Ansatz am Kolben und alle übrigei
Teile und öffnungen koaxial zueinander ausgebilde sind, wird auch für diese Blutentnahmevorrichturig ;.i;i
chiiäiiic UUu ZüVcFiaasigc
cinci" cÄ/.ciitriäCiici
Lage der Kanüle geschaffen.
Die Erfindung wird nachstehend in Ausführungsbei spielen anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabe
zeigt
j-, Fig. 1 einen Längsschnitt durch die erfindungsgcmä
ße Vorrichtung bei eingeschobenem Kolben;
Fig. 2 einen Schnitt längs der Linie H-II in Fi g. 1;
Fi g. 3 einen Schnitt längs der Linie HI-IIl in Fi g. 1;
Fig. Λ einen Teilschnitt durch das obere Ende de
ίο Blutentnahmevorrichtung in Fig. 1, nach ausgezogene
und entfernter Kolbenstange und mit aufgesetzte Verschlußkappe;
Fig.5 einen Teilschnitt ähnlich Fig.4 durch eini
abgewandelte Ausführung;
v, Fig.6 einen Teilschnitt ähnlich Fig.4 und Fig.!
durch eine andere Ausführungsform mit Befestigungs schraube;
Fig. 7 einen Schnitt durch eine abgewandelt! Verschlußkappe;
F i g. 8 einen vergrößerten Teilschnitt durch das oben
Ende der Kolbenstange mit Handgriff und Stutzen zu Aufnahme der Kanüle, zugleich als Schnitt längs de
Linie VIII-VIII in Fig.9;
Fig.9 einen Schnitt längs der Linie IX-IX in Fig. IC
und
Fig. 10 eine Draufsicht auf den in den Fig. 8 und !
dargestellten oberen Teil der Vorrichtung.
Die in den F i g. 1 bis 4 dargestellte Blutentnahmevor
richtung besteht aus einem zylindrischen, am unterer
so Ende halbkugelförmig geschlossenen Röhrchen 1 einem darin luftdicht verschiebbaren Kolben 2 mi
befestigter Kolbenstange 3 und Handgriff Ii sowi< Stutzen 10 zur Aufnahme einer Kanüle am oberen End<
der Kolbenstange und schließlich einer auf das offeru Ende des Röhrchens 1 aufgesetzten Kappe 6 mi
Mittelbohrung zur Führung der Kolbenstange.
Der Kolben 2 besitzt oberseitig einen ringförmigei Ansatz 4 mit Innengewinde, in das das untere, mi
Außengewinde versehene Ende der Kolbenstangf eingeschraubt ist. Eine Mittelbohrung 25 im Kolber
fluchtet mit der Bohrung 9 der Kolbenstange; dies« wiederum mit der Bohrung 26 im Stutzen 10 für die
Kanüle (nicht dargestellt).
Am Umfang des Ansatzes 4 des Kolbens 2 befinde sich eine achsparallel verlaufende Rippe 7.
Die Kappe 6 besitzt Innengewinde und ist auf das mii
Außengewinde versehene obere Ende des Röhrchens 1 aufgeschraubt. Innerhalb der Kappe 6 befindet sich
zentral angeordnet, ein Kragen 5, der im voll ausgezogenen Zustand der Kolbenstange zur Aufnahme
des Ansatzes 4 des Kolbens dient. Eine parallel zur Achse verlaufende Nut 8 nimmt dabei die Rippe 7 des
Ansatzes 4 auf und bewirkt eine drehfeste Verbindung zwischen dem Kolben und der Kappe.
Wie man aus F i g. 4 erkennt, in der sich der Kolben in seine·· oberen Grenzlage befindet und sein Ansatz 4
dichterd in den Kragen 5 der Kappe 6 eingetreten ist, wird die Mittelbohrung 16 in der Kappe 6, die vorher zur
Führung dor Kolbenstange 3 diente, durch einen Ventilkegel 20 verschlossen, der unterseitig von der
Platte 17 einer Verschlußkappe 14 vorsteht, die mit ihrem Kragen 15 die Kappe 6 übergreift. Dabei greift
eine innere Ringwulst 19 in eine Ringnut 18 am Umfang
der Kappe 6 ein und hält die Verschlußkappe auf der Kappe fest. Die Verschlußkappe 14 besteht aus einem
weichelastischen Kunststoff und die Abmessungen sind so getroffen, daß bei eingerasteter Ringwulst 19 der
Ventilkegel 20 unter Vorspannung auf der erweiterten •öffnung 16 ruht und diese dadurch sicher abdichtet.
Der Ansnt·» 4 am Kolben 2 ist, was aus der Darstellung
nicht zu erkennen ist, als selbsthemmender Konus ausgebildet und sitzt in der entsprechend ausgebildeten
konischen Bohrung im Kragen 5 der Kappe 6 unverrückbar fest.
Bei der in Fig.5 dargestellten anderen Ausführung
ist anstelle des selbsthemmenden Konus ein Ringwulst 12 am Ansatz 4a vorgesehen, der in eine Ringnut 13 im
Kragen 5a der Kappe 6a eingreift. Die Ausbildung der übrigen Teile, die mit gleichem Bezugszeichen, jedoch
mit einem zusätzlichen Index »a« versehen sind,
unterscheidet sich nicht von der der Teile gemäß den F i g. 1 bis 4.
Bei der abgewandelten Ausführung nach Fig.6 sind
wiederum gleiche Bezugszeichen für gleiche Teile verwendet worden. Im Unterschied zu den Ausführungen
gemäß Fig.4 und 5 besitzt hier auch die Verschlußkappe 146 eine Mittelbohrung, durch die sich
der Schaft 22 einer Schraube erstreckt, deren Rändelkopf 21 im festgeschrauben Zustand auf der Oberseite
ίο der Verschlußkappe 146 aufliegt, während der Gewindeteil
23 in das Innengewinde im Ansatz 4 des Kolbens 2 eingeschraubt ist.
In F i g. 7 ist eine Verschlußkappe 14c dargestellt, die
unterseitig, im Anschluß an den Ventilkegel 20c, einen
;s Gewindebolzen 23c trägt, der hier die Funktion der
vorerwähnten Schraube übernimmt.
In den Fig. 8 bis IO ist in vergrößerter Darstellung
das obere Ende der Blutentnahmevorrichtung, mit versetztem Stutzen lOc/fürdie Kanüle, dargestellt.
y\ Wie man sieht, ist der Handgriff lic/, der einstückig
auf der hohlen Kolbenstange 3d verbunden ist, oberseitig rechteckig ausgenommen und nimmt dort
den ebenfalls rechteckigen Fuß 24 am unteren Ende des Stutzens 10c/auf. Der Fuß ist mit dem Handgriff 116
verklebt oder verschweißt.
Die Bohrung 9c/der Kolbenstange 3d setzt sich nicht
fluchtend in der Bohrung des Stutzens 10c/ fort. Vielmehr ist, wie aus F i g. 9 zu erkennen ist, der Stutzen
lOc/quer zum Handgriff gegenüber der Bohrung 9c/der
Kolbenstange 3d versetzt, und die Verbindung zwischen diesen Bohrungen wird durch eine kurze Ausnehmung
unterhalb des Fußes 24 vorgenommen.
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen
Claims (12)
1. Blutentnahmevorrichtung, die ein einseitig
geschlossenes zylindrisches Röhrchen und einen darin luftdicht verschiebbaren Kolben mit einer
Mittelöffnung und eine hohle Kolbenstange aufweist, deren Bohrung mit der Mittelöffnung im
Kolben kommuniziert und die an ihrem aus dem Röhrchen herausragenden Ende einen Handgriff
sowie einen Stutzen zum Aufsetzen einer Kanüle besitzt, wobei das offene Ende des Röhrchens eine
abnehmbare Kappe mit einer die Kolbenstange führenden Mittelbohrung trägt, dadurch gekennzeichnet, daß die Kolbenstange (3) lösbar
mit dem Kolben (2) verbunden ist und daß der Kolben auf seiner der Kolbenstange zugewandten
Seite einen Ansatz (4) trägt, der bei voll ausgezogener Kolbenstange dichtend in einen entsprechenden
Kragen (5) auf der Unterseite der Kappe (6) eingreift
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß flor Ansatz (4) am Kolben (2) und der
Kragen (5) an der Kappe (6) eine nicht-rotationssymmetrische Ausbildung haben und daß die lösbare
Verbindung zwischen der Kolbenstange und dem Kolben eine Schraubverbindung ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine achsparallel verlaufende Rippe (7) am
Umfang des Ansatzes des Kolbens und eine entsprechend ausgebildete Nut (8) im Kragen (5) an ίο
der Kappe (6).
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Außenmantel des Ansatzes
(4) sowie der Innenmantel der Kragens (5) als
selbsthemmende Konen ausgebildet sind. r.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der Außenmantel des Ansatzes (4a) und der Innenmantel des Kragens (5a)
Rastmittel (12, 13) zum lösbaren Halten des Ansatzes im Kragen aufweisen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Kappe (6) auf das Ende des
Röhrchens (1) aufgeschraubt ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 6, gekennzeichnet durch eine der Kappe (6) zugeordnete -^
Verschlußkappe (14), die einen die Kappe übergreifenden Kragen (15) und eine scheibenförmige, sich
auf die Oberseite der Kappe legende und deren Mittelöffnung(16) verschließende Platte (17) umfaßt.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, gekennzeichnet r>o
durch eine Ringnut (18) am Umfang der Kappe (17) und eine Ringwulst (19) im Kragen (15) der
Verschlußkappe (14), der beim Aufsetzen der Verschlußkappe lösbar in die Ringnut einrastet.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 und 8, gekenn- π
zeichnet durch einen ventilkegelartigen, zentralen Vorsprung (20) auf der Unterseite der Platte (14)
zum Abdichten der Mittelöffnung (16).
10. Vorrichtung nach Anspruch 7 bis 9, gekennzeichnet durch eine der Kappe und der Verschluß-
kappe zugeordnete, mit einem Rändelkopf (21) versehene Schraube (22), deren Gewindeteil (23) in
das Innengewinde im Kolbenansatz (4) einschraubbar ist und diesen fest im Kragen (5) hält, wobei eine
Mittelöffnung im Ventilkegel der Verschlußkappe μ den Durchtritt der Schraube gestattet.
11. Vorrichtung nach Anspruch 9, gekennzeichnet durch einen unterseitig einstöckig an den Ventilke
gel (2OcJ axial anschließenden Gewindebolzen (23c),
der in das Innengewinde im Kolbenansatz einschraubbar ist
12. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis II, dadurch
gekennzeichnet, daß der Stutzen (1Oc/,) für die Kanüle
gegenüber der Bohrung [9d) der Kolbenstange (3d) axial versetzt ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2603963A DE2603963C3 (de) | 1976-02-03 | 1976-02-03 | Blutentnahmevorrichtung |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2603963A DE2603963C3 (de) | 1976-02-03 | 1976-02-03 | Blutentnahmevorrichtung |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2603963A1 DE2603963A1 (de) | 1977-08-04 |
DE2603963B2 DE2603963B2 (de) | 1978-06-15 |
DE2603963C3 true DE2603963C3 (de) | 1979-02-01 |
Family
ID=5968875
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2603963A Expired DE2603963C3 (de) | 1976-02-03 | 1976-02-03 | Blutentnahmevorrichtung |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE2603963C3 (de) |
Families Citing this family (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4021355A1 (de) * | 1989-10-09 | 1991-04-18 | Sarstedt Walter Geraete | Verfahren zur evakuierung einer blutentnahmevorrichtung |
DE4332189A1 (de) * | 1993-09-22 | 1995-03-23 | Braun Melsungen Ag | Blutentnahmevorrichtung |
DE4445030A1 (de) * | 1994-12-16 | 1996-06-27 | Heraeus Instr Gmbh | Zentrifugierbare medizinische Vorrichtung |
-
1976
- 1976-02-03 DE DE2603963A patent/DE2603963C3/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
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DE2603963B2 (de) | 1978-06-15 |
DE2603963A1 (de) | 1977-08-04 |
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