DE2513467C3 - Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen Körper - Google Patents
Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen KörperInfo
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- DE2513467C3 DE2513467C3 DE2513467A DE2513467A DE2513467C3 DE 2513467 C3 DE2513467 C3 DE 2513467C3 DE 2513467 A DE2513467 A DE 2513467A DE 2513467 A DE2513467 A DE 2513467A DE 2513467 C3 DE2513467 C3 DE 2513467C3
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Gerät /ur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen
Körper, mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie einer Einrichtung, die zur Förderung der
Flüssigkeit vom Vorratsbehälter zum Körper durch
Druckausübung einen ohne äußere Energiezufuhr .irbeitenden (Iberdrucker/.euger und zur Erzeugung
erwünschter Inftisionsraten eine Steuer- oder regelbare
Dosiereinrichtung umfaßt.
Bei tier Behandlung von Patienten mit flüssigen
Medikamenten ist eine fest eingestellte Rate der Infusionsflüssigkeit häufig unzureichend, und die pro
Zeiteinheit infundicrie Flüssigkeitsmenge muß daher in
bestimmten Zeitabstanden nachgeregelt werden. Dies
ist insbesondere auch dann erforderlich, wenn /ur Diabetestherapie Insulin fortwährend infundiert werden
soll, weil der Insulinbedarf des Zuckerkranken während des Tages, bedingt /. B. durch den Rhythmus der
Mahlzeiten, großen Schwankungen unterworfen ist. wahrend er hingegen während der Nacht zeitlich
nahezu konstant ist
Hin implantierbares Gerät eingangs genannter Art, das insbesondere /ur geregelten oder gesteuerten
Insulinausschüttung dient, ist beispielsweise aus der DH-C)S 22 39 432 vorbekannt. Das Gerät arbeitet dabei
nach dem elektroosmotischen Prinzip, d. h„die Insulinausschüitung
wird dadurch geregelt oder gesteuert, daß in Abhängigkeit von an Elektroden angelegten elektrischen
Signalen Gas- oder Flüssigkcitsteilchen in ein erstes Gefäß veränderbaren Volumens auf elektroosniotische
Weise einwandern. Aufgrund dei Volumenausdehnung dieses Gefäßes wirrt dann eine Trennmembran
in ein weiteres Gefäß, das als Medikamentenbehälter dient, uusgelenkt, wodurch das Medikament in der
erwünschten Dosis aus diesem Behälter ausgetrieben wird. Durch die US-PS 38 37 339 ist ferner ein Gerat
bekannt, bei dem der Glucosespiegel im menschlichen Körper durch eine implantierbare Glucosezelle kontinuierlich
gemessen, und beim Ansteigen des Spiegels über einen vorgebbaren Wert von einem Spannungskomparator
ein Schaltsignal für ein Schaltventil abgegeben wird. Das so aktivierte Schaltventil verbindet
den Blutkreislauf des überwachten Patienten mit einem beispielsweise ebenfalls implantierten Insulinbehälter,
aus dem daraufhin Insulin in den Blutkreislauf abgegeben wird, und zwar so lange, bis der Glucosespiegel
wieder unter den eingestellten Normalwert abfällt. Der Komparator erzeugt dann kein Ausgangssignal
mehr und das Ventil zwischen Blutkreislauf und Insulinbehälter ist geschlossen. Mit der DEOS
24 51 424 wurde auch schon vorgesehlagen, den gesamten Tagesablauf einer Medikamenten-(insbesondere
lnsulin-)Zuführung fest vorzuprogrammieren und an Hand des Programms den Kolben einer Medikamentenspritze
motorisch so zu bewegen, daß sich die erwünschte Tagesdosierung unter Berücksichtigung
sämtlicher Schwankungen ergibt. Schließlich ist aus der US-PS 37 31 681 eine implantierbare Infusionspumpe
mit einer flüssigkeits- und dampfdichten druckübertragenden
Zwischenschicht bekannt, die in einem Gehäuse eine erste Kammer, die teilweise mit einer unter dem
F-influß der Körpertemperatur die Druckquelle bildenden flüchtigen Flüssigkeit gefüllt ist, von einer zweiten
Kammer trennt, die den zu infundierenden Stofl enthalt. Bei dieser Pumpe ist der Druckerzeuger ein ohne
äußere Energie arbeitender Überdrucker/euger, der die
Flüssigkeit im Vorratsbehälter gegenüber dem Druck an der Flüssigkeitsaustrittsstelle ständig auf Überdruck
halt. Über einen als Kapillare mit definierter Geometrie ausgebildeten Ausflußkatheter wird die Flüssigkeit aus
dem Vorratsbehälter ausgetrieben.
Das Gerät nach der DE-OS 22 39 4 52 hat /war den Vorteil kontinuierlicher Dosierung bis hin /u feinsten
Werten. Der kontinuierliche Mcdikumentenausstoß
erfordert jedoch auch ständige Druckerzeugung und damit einen ständig hohen Eingiingsenergiebedjif der
Steuerelektrode!!, der bei Anstieg der Förderrate stark
zunimmt. Druckerzeugung und Steuerung benötigen also eine elektrische Energieversorgung. Das Gerät
nach der US-PS 3t- 37 339 hat einen entsprechend hohen Energiebedarf und erlaubt zudem keine Feindosierung.
Der Medikamentenausstoß erfolgt vielmehr mit ί gleichbleibend hoher Rate jeweils immer während der
Dauer eines Komparatorsignali. Da aufgrund der
Regelträgheit von Blutkreislauf und elektrischem Regelsystem die Zuführzeitdauer lang sein kann, besteht
die Gefahr einer ständigen Oberdosierung, wodurch
in einerseits sich der Medikamentenvorrat rasch erschöpft
und andererseits insbesondere auch Schädigungen des Patienten — Insulinüberschuß kann z. B. einen lebensgefährdenden
hypoglykämischen Schock zur Folge haben — nicht auszuschließen sind. Das Gerät nach der DE-OS
Γι 24 51 424 ist nach Aufbau und Funktionsweise ebenfalls
relativ ".rage und erlaubt demnach bei übermäßig hohem
elektrischen Energieaufwand nur unzureichende Feindosierungen. Bei der Infusionspumpe nach der US-PS
37 31 ö81 wird zwar keine elektrische Energieversorgung
benötigt; allerdings ist dort nur eine Flüssigkeitsabgabe mit zeitlich konstant vorgegebener Rate
entsprechend der Kapillarengeometrie vorgesehen. Gewisse Änderungen in der Flußratc können allenfalls
durch eine Veränderung des .Strömungswiderstandes in
>■> der Ausflußkapillare erreicht werden, die manuell oder
mechanisch durchgeführt werden muß, da entsprechend dem Grundprinzip des Gerätes gerade keine elektrische
Energieversorgung vorgesehen ist.
Insgesamt waren also vom Stand der Technik nur
i" solche Geräte bekannt, die entweder Förderung und
Steuerung der Infusionsflüssigkeit mit veränderbarer Rate elektrisch bewirkten oder eine Förderung durch
Konstantüberdruckerzeuger mit im wesentlichen konstanter Rate ermöglichten. Dabei wurde gezwungener-
j) maßen entweder der beträchtliche Verbrauch an elektrischer Energie zur Steuerung der Infusionsgeräte
oder die geringen Steuermöglichkeiten und damit fehlende Femdosierung entsprechend einem erwünschten
Tagesprofil des Infusionsflusses in Kauf genommen.
-tu Aufgabe vorliegender Erfindung ist es daher, ein
Gerät eingangs genannter Art zu schaffen, das bei geringstem Energieaufwand eine optimale Feindosierung
des zu verabreichenden Medikamentes erlaubt.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst,
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst,
5 daß der Überdrucker/euger die Flüssigkeit in Richtung
auf ein steuerbares Schaltventil drückt, das als Bestandteil der Dosiereinrichtung zumindest zur Einstellung
zeitlicher Spitzenwerte des über den Tag schwankenden Infusionsflusses durch Schaltimpulse
M) eines Schaltimpulsgebers, deren Folgefrequenz und/ oder Dauer durch einen Programmgeber entsprechend
der erwünschten Tagesdosierung Steuer- oder regelbar ist/sind, während programmierter Zeitabschnitte geöffnet
wird und daß die Größe der abzugebenden
■V) Flüssigkeitsvolumina durch die Dauer des Schaltimpulses
einerseits und die Größe eines mittels eines Flußbegrenzers einstellbaren Durchflußwertes der
Flüssigkeit andererseits oder durch einen Hilfsspeicher für die Flüssigkeit vorgebbar ist, wobei der Hilfsspeicher
wi durch das Schaltventil /ur Einspeicherung eines
definierten Flüssigkeitsvolumens jeweils mit dem Vorratbehälter verbindbar und zur Abgabe des
gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleiuing
zum Körper anschaltbar ist.
η*> \)λ ilas Gerät nach der Erfindung mit einem
I!beidruckerzeuger arbeitet, der Energie zum Ausstoß
der I liissigkcit — ohne Energiezufuhr von außen — aus
skh selbst heraus erzeugt, muß äußere Fnergie lediglich
zur Schaltung des Schaltventil* aufgebracht werden.
Der Aufwand hier/u ist jedoch gering, da die Schaltfrequcnz bzw. Schalldauer der erwünschten
Feindosierung entsprechend klein gehalten werden kann. Bei einem aus der DEi-OS 22 24 926 vorbekannten
Durchflußrcgler zur Infusion paranteralcr Ilüssigkciiszufuhr
wird zwar auch ein Ventil zur Steuerung einer Flüssigkeitszufuhr verwendet. Dieses Ventil ist ein
magnetisches Sperrventil, dessen Schaltfrequenz bzw. Schaltdauer veränderbar ist. Da der Durchflußrcg'rr bei
einem stationären, an einem Krankenbett aufzustellenden Gerät verwendet wird, tritt dabei die frage der
Energieminimicrung nicht auf. Hinweise zur Lösung der erfindungsgemäßen Aufgabe werden dort also nicht
gegeben. Erst die Verwendung der Kombination eines Überdruckerzeugers mit dem Steuer- bzw. regelbaren
Schaltventil im erfindungsgemäßen Sinn erlaubt demgegenüber also — wie erwünscht — feinste Dosierung bei
geringstem Energieaufwand. Dadurch ist es nun möglich, ein solches Gerät auch über längere Zeilräume
zu implantieren und mittels Programmgeber eine Feindosierung entsprechend einem vorgebbaren Tagesprofil
einzustellen. Besonders vorteilhaft und energiesparend ist dabei, eine konstante Basalratc des
Infusionsflusses über einen Flußbegrenzer zu erzeugen und lediglich bei Bedarf mittels Schaltventils Spitzenwerte
des Infusionsflusses dieser Basalrate zu überlagern.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen bzw. Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Im Nachfolgenden werden verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung näher beschrieben und
ihre Wirkungsweise erläutert. Es zeigt
Fig. 1 ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild,
bei dem die Größe der auszustoßenden Flüssigkeitsvolumina durch Flußsteuerung festgelegt ist,
Fig. 2 und 3 Impulsdiagramme für mögliche Flußsteuerungen.
Fig.4 eine erste Modifikation des Ausführungsbeispieles
nach der F i g. 1,
F i g. 5 eine zweite Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der Fig. 1.
F i g. 6 ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild,
bei dem die Größe der abzugebenden Volumina durch einen Hilfsspeicher vorgegeben ist,
F i g. 7 eine Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der F i g. 6.
In der F i g. 1 ist mit 1 ein Vorratsbehälter für ein flüssiges Medikament, z. B. Insulin, bezeichnet. Der
Medikamentenbehälter weist in praktischer Ausführung beispielsweise ein Volumen von ca. iöcm3 auf. Das
Medikament hat eine solche Konzentration, daß der Vorrat wahlweise für 100Tage bis 1 Jahr reicht.
Im Behälter 1 befindet sich ferner ein elastischer Behälter 2, der im vorliegenden Ausführungsbeispiel als
Membranbalg ausgebildet ist. Dieser Behälter ist mit einer Substanz gefüllt die bei Raumtemperatur flüssig
ist und im Bereich der Körpertemperatur einen Dampfüberdruck bis ca. 3 bar hat Dies erbringt den
Vorteil, daß bei konstanter Temperatur der Druck unabhängig vom Volumen des Druckbehälters 2 ist Eine
Substanz, die diese Bedingungen erfüllt ist beispielsweise Chloräthan.
Der Vorratsbehälter 1 weist eine Nachfülleitung 3 mit einem Rückschlagventil 4 auf. Ober die Leitung 3 mit
dem Rückschlagventil 4 läßt sich z. B. mittels Injektions-SDritze
5 Medikamentenflüssigkeit in den Behälter 1 nachfüllen. Anstelle des Rückschlagventils 4 kann auch
ein sclbstschlieliender Kunststoff od. dgl. verwendet
werden. Neben der Einfülleitimg 3 ist ferner am
Behälter 1 eine Ausstoßleilung 6 zum Ausstoßen des
Medikamentes über einen dünnen Zulcilkulhcicr 7 in
die Blutbahn des (nicht dargestellten) Piitienten vorgesehen. Der Katheter besteht aus einem blutverträglichen
Material, /.. B. einem Polyurethan, und isi gegebenenfalls heparinisicrt. Er kann ferner an tier
κι Ausflußspit/c nötigenfalls eine Riickflußsicherung aufweisen.
Zur Steuerung des MedikamentcnausstoUes dient im
vorliegenden lall ein elektro-mcchanisches 2/2-Wegeventil 8 mit Sperr-Nullstellung und elcktro-magneiischer
Betätigung 8a. Die Schaltung des Ventils 8 auf Durchlaß geschieht in Abhängigkeit von Schallimpulscn
eines Schallimpulsgebers 9. Die Folgefrequen/ der Schaltinipulsc bzw. deren Dauer ist wahlweise nach
vorgebbarem Programm einstellbar.
2» Zur Vorgabe und Kontrolle des Programmablauf dient hierbei ein Programmgeber 10, der im vorliegenden
lall einen Steuersignalgeber 11 (HF-moduliert). den
eigentlichen Programmspeicher 12 mit Zeitgeber (digitale Uhr) sowie einen Programmeingeber 13 für die
2Ί Eingabe des Zeit- oder auch Schaltfrequenzprogrammes
und einen Informationsgeber 14 zur Anzeige beispielsweise des Programmstandes, der Uhrzeit und
darüber hinaus gegebenenfalls auch einen akustischen oder optischen Signalgeber, z. B. zur Signalisierung der
Einnahme von Mahlzeiten und Anzeige sonstiger gespeicherter Informationen, z. B. Anzahl der einzunehmenden
Broteinheiten, Medikamente u.dgl., umfaßt. Eine Batterie 15 dient zur Energieversorgung des
Programmgebers 10. Zur Übermittlung der Steuersignale
des Steuersignalgebers 11 zum Schaltimpulsgeber 9 dient eine induktive Kopplung aus den Spulen 16 und
17.
Zusätzlich zur Programmsteuerung weist der Schaltimpulsgeber 9 auch noch eine manuell zu bedienende
ίο Schaltvorrichtung 18, z. B. Tastenschalter oder Magnetschalter,
auf. die beispielsweise zur individuellen Korrektur des Programms, z. B. beim zeitweisen oder
ständigen Ausbleiben von Steuersignalen des Steuersignalgebers 11 im Programmgeber 10, dient. Da das
Ausführungsbeispiel nach der F i g. 1 speziell für die Flußsteuerung ausgebildet ist, befindet sich in der
Zuführleitung zwischen Schaltventil 8 und Katheter 7 ein Flußbegrenzer 19 (Strömungswiderstand), der im
vorliegenden Fall beispielsweise aus einer Glas- oder Kunststoffkapillare mit einer Länge von ca. 10 mm und
einem Innendurchmesser von ca. 5 bis 50μιη besieht. Durch Torsion der Kapillare urn die Längsachse kann
der Innendurchmesser und damit der Fluß individuell eingestellt werden. Mit 20 ist ferner noch eine
Energieversorgung für den Schaltimpulsgeber 9 (ζ. Β
Batterie, aufladbarer Akkumulator, PU-Kapsel oder Biobrennstoffzelle) bezeichnet Die Bezugsziffer 21
steht schließlich für einen Temperatur- oder Druckfühler, der eine Temperaturänderung, z. B. aufgrund vor
Fieber, bzw. die aufgrund von Temperaturänderung bedingte Änderung des Dampfdruckes im Überdruckerzeuger
2 erfaßt und durch Rückmeldung zum Schaltim pulsgeber 9 eine Änderung des Medikamentenflusse!
durch eine Einstellung der Ventilschaltdauer umgekehr
b5 proportional zur Druckänderung entgegenwirkt
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist der eigentli
ehe Medikamentengeber als Implantat ausgebildet Zi
diesem Zwecke sind sämtliche Bauelemente de;
Medikamentengebers in einem Gehäuse 22 aus gewebeverträglicheni Material,/.. B. Epoxydharz,eingebaut,
das gegebenenfalls zur Ausschaltung von Störimpulsen (außer Steuersignalen des Steuersignalgcbers 11)
mit einem zusätzlichen Metallschutz versehen sein kann. > Der eigentliche Programmgeber 10 wird hingegen
extrakorporal an der Haut 23, z. B. in der Westentasche oder als Gürtelgerät, getragen. Der Programmgeber 10
kann jedoch selbstverständlich bei entsprechend kleiner Dimensionierung ebenfalls implantierbar ausgebildet κι
sein.
Die Fig. 2 und 3 zeigen Impulsdiagramme für mögliche FluQverläufe Φ des Medikaments in Abhängigkeit
von der Zeit f. Die dargestellten Impulse ergeben sich dabei aus Schaltfrequenz und Dauer der
Schaltimpulse des Schaltimpulsgebers 9 gemäß Fig. 1.
Die konstanten Flußamplituden resultieren aus der Flußbegrenzung durch den Begrenzer 19. Die Dauer T
eines Schalt-(Fluß)lmpulses sowie die Flußamplitude legen jeweils die Größe der auszustoßenden Volumina
des Medikamentes im Vorratsbehälter 1 fest. Die Antriebskraft zum Ausstoß der Volumina entsteht in
den Ausführungsbeispielen nach den F i g. 1 bis 3 nur durch den Druck im Überdruckbehälter 2.
Wie man aus den Diagrammen ersieht, läßt sich die Dosierung wahlweise durch programmatische Vorgabe
der Schaltfrequenz der Schaltimpulse des Schaltimpulsgebers 9 für das Ventil 8 oder deren Dauer festlegen. In
der F i g. 2 ergibt sich beispielsweise eine mehr oder weniger niedrige tägliche Basalrate B des Medikamen- JO
tenausstoßes dadurch, daß die Folgefrequenz der Schaltimpulse für das Ventil 8 auf einen Niedrigwert
eingestellt ist (impulsabstand τ). Zeitliche Spitzenwerte
Sp der Dosierung erhält man speziell durch entsprechende Erhöhung der Schaltfrequenz. Im Diagramm
nach der F i g. 3 ergibt sich die Basalrate ebenfalls über einen Niedrigwert der Schaltfrequenz.
Die programmatische Steuerung der Spitzenwerte erfolgt jedoch im Gegensatz zu F i g. 2 durch Änderung
der Impulsbreite T. Für die Schaltfrequenzen sowie Impulsdauern empfehlen sich Werte in der Größenordnung
von V3 bis 3 pro min für die Frequenz und 5 bis 100 ms für die Dauer.
Die Einstellung einer Basalrate der Dosierung kann in einer Modifikation auch durch einen weiteren Flußbegrenzer
vorgebbaren Flußquerschnittes, der beispielsweise entsprechend dem der F i g. 1 ausgebildet ist
erfolgen. Dies wird beispielsweise in den F i g. 4 und 5 verdeutlicht.
In der F i g. 4 liegt dabei der zusätzliche Flußbegrenzer 24 für die Basalrate eingangsseitig an der
Ausstoßieitung 6 des Vorratsbehäiters i vor dem
Schaltventil 8. Der Begrenzerausgang liegt hingegen parallel zum Ausgang des Begrenzers 19. Während also
über den Begrenzer 24 dem Katheter 7 und damit dem Patienten ein permanenter basaler Medikamentenstrom
verabreicht wird, dient das Ventil 8 nebst Begrenzer 19 entsprechend zur Einstellung und Abgabe von Spilzenwerten.
In der Fig. 5 ist in weiterer Modifikation ein 3/2-Wegeventil 8 verwendet, und der Begrenzer 24 für
eine Basalrate sowie der Begrenzer 19 für die Spitzenwerte sind an die Ausgänge des Ventils 8 so
angeschaltet, daß sich in der einen Durchgangsschaltstellung des Ventils ein Dauerfluß und in der anderen
jeweils der kurzzeitige Spitzenwert ergibt. Die Steuerung kann entsprechend der der Ausführungsbeispiele
nach den Fig. I bis 4 erfolgen. In zusäizlicher
vorteilhafter Abänderung ist jedoch auch eine Steuerung des Ventils 8 in Abhängigkeit von Lageschaltern
od. dgl. möglich, die am Patienten angeordnet sind und bestimmte Patientenlagen signalisieren. So kann beispielsweise
das Schaltglied 25 gemäß F i g. 5 ein batteriegespeister (26) Quecksilberschalter (z. B. in der
Ausbildung gemäß DE-OS 21 06 275) sein, der z. B. di<: Informationen »Patient liegt« und »Patient steht oder
sitzt« erfaßt und entsprechend diesen Informationen das Ventil 8 auf die Abgabe einer Basalrate über den
Begrenzer 24 oder einer erhöhten Rate (Spitzenrate) über den Begrenzer 19 schaltet.
Die Fig.6 und 7 zeigen Ausführungsbeispiele, bei denen die Größe der abzugebenden Medikamentenvo
lumina nicht über eine Flußsteuerung, sondern durch einen Hilfsspeicher 27 für das Medikament vorgebbar
ist, der durch das Schaltventil 8 zur Einspeicherung eines definierten Medikamentenvolumens jeweils zuerst mit
dem Vorratsbehälter 1 und anschließend zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung
7 zum Patientenkörper anschaltbar ist. Der Hilfsspeicher 27 kann ein Gefäß veränderbaren
Volumens sein, dessen Volumen bei Flüssigkeitseinspeicherung gegen den Druck eines Druckerzeugers, z. B.
elastische Gefäßwand, oder gemäß Ausführungsbeispiel eines im Gefäß 27 befindlichen Kolbens, jeweils nur um
einen festgelegten Wert zunimmt und nach Ausstoß des eingespeicherten Volumens wieder seinen Ursprungsvolumenwert
einnimmt. Der Hilfsspeicher 27 kann jedoch ebensogut auch ein Gefäß mit konstantem
Volumen sein, in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit auf einen bestimmten Oberdruckwert komprimiert wird
und der Ausstoß eines definierten Volumens aufgrund einer Dekompression erfolgt. Im Ausführungsbeispiel
nach der F i g. 6 dient der Begrenzer 24 wiederum zur Einstellung einer minimalen täglichen Basalrate, während
der Hilfsspeicher 27 nebst Ventil 8 zeitweise Spitzenwerte festlegt Im Ausführungsbeispiel nach der
F i g. 7 ist auch dem Hilfsspeicher 27 ein Flußbegrenzer 19 nachgeschaltet, der den Spitzenwertausstoß aus dem
Hilfsspeicher 27 glättet
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (14)
1. Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen Körper, mit einem
Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie einer > Einrichtung, die zur Förderung der Flüssigkeit vom
Vorratsbehälter /.um Körper durch Druckausbildung einen ohne äußere Energiezufuhr arbeilenden
Überdruckerzeuger und zur Erzeugung erwünschter Infusionsraten eine Steuer- oder regelbare Dosiereinrichtung
umfaßt, dadurch gekennzeichnet,
daß der Oberdruckerzeuger (2) die Flüssigkeit in Richtung auf ein steuerbares Schaltventil (8)
drückt, das als Bestandteil der Dosiereinrichtung (8, 24) zumindest zur Einstellung zeitlicher Spit/.enwer- ι ·
te (Sp) des über den Tag schwankenden Infusionsflusses durch Schaltimpulse eines Sehaltimpulsgebers
(9), deren Folgefrequenz und/oder Dauer durch einen Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten
Tagesdosierung Steuer- oder regelbar .'<i ist/sind, während programmierter Zeitabschnitte
geöffnet wird und daß die Größe der abzugebenden Flüssigkeitsvolumina durch die Dauer des Schahimpulses
einerseits und die Größe eines mittels eines Flußbegrenzers (19) einstellbaren Durchflußwerles -'>
der Flüssigkeit andererseits oder durch einen Hilfsspeicher (27) für die Flüssigkeit vorgebbar ist,
wobei der Hilfsspeicher (27) durch das Schaltventil (8) zur Eiiispeicherung eines definierten Flüssigkeitsvolumens
jeweils mit dem Vorratsbehälter (1) «> verbindbar und zur Abgabe des gespeicherten
definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung (7) /um Körper ansehaltbür ist.
2. Gerät nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, daß zur Einstellung von den Spitzenwerten (Sp) »
unterlagerten Basalraten (B) das steuerbare Schaltventil (8) von höheren Werten zu niedrigen Werten
der Folgefrequenz steuerbar ist und daß die Steuerung zu niedrigeren Werten durch den
Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten Tagesdosierung programmierbar ist.
3. Gerät nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet,
daß zur Hinstellung von Basalraten (B) ein Flußbegren/er (24) vorwählbaren Querschnittes
vorhanden ist, der eingangsseitig an die Ausstoßlei- -H
tung (6) des Vorratsbehälters (1) vor dem Schaltventil (8) und ausgangsseilig an die Flüssigkeits/uführleitung
(7) angeschaltet ist. und daß durch das Schaltventil (8) lediglich die Spit/enrate durch den
Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten ">
<> Tagesdosierung programmierbar ist.
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, mit Flußbegrenzer, dadurch gekennzeichnet, daß der
Flußbegrenzer (19, 24) ein Katheter einstellbaren Querschnitts zur Zuleitung der Flüssigkeit vom
Vorratsbehälter (1) /um Körper oder wenigstens ein im Katheter eingeschaltetes Kapillarrohr ist, dessen
KapillarfluB in bestimmten Grenzen durch Torsion
des Rohres individuell einstellbar ist.
5. Gerat nach Anspruch 1, nut Hilfsspeicher, ίο
dadurch gekennzeichnet, daß der Hilfsspeicher (27) ein dehnbares Gefäß ist. dessen Volumen bei
I liissigkeitseiiispeichcrung gegen den Druck eines
Driicker/eugers jeweils nur um einen festgelegten Wert zunimmt und nach Ausstoß des eingespeicher- "">
ten Volumens wieder seinen llrsprungswerl einnimmt,
b.
b.
Gerat nach Anspruch 5. dadurch gekennzeichnet daß der Hilfsspeicher (27) ein Gefäß mit
konstantem Volumen ist in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit auf einen bestimmten Überdruckwen
komprimiert wird und der Ausstoß eines definierten Volumens aufgrund Dekompression erfolgt
7. Gerät nach einem der Ansprüche I bis b. dadurch gekennzeichnet, daß dem Oberdruckerzeuger
(2) ein Temperatur- oder Druckfühler (21) zugeordnet ist der eine Temperaturänderung erfaßt
und durch Rückmeldung zum Schaltimpulsgeber (9) des Schaltventils (8) einer Änderung des Flüssigkeitsflusses
durch eine Einstellung der Ventilschaltdauer umgekehrt proportional zur Druckänderung
entgegenwirkt.
8. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Programmgeber
(10) implantierbar ist oder extrakorporal angeordnet werden kann.
9. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuerung des
Schallventils (8) in Abhängigkeit von Lageschaltern (25) vorgesehen ist, die am Patienten angeordnet
sind und bestimmte Patientenlagen signalisieren.
10. Gerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der l.ageschalter (25) /um Erfassen der
Informationen »Patient liegt« und »Patient steht oder sitzt« ausgebildet ist und entsprechend diesen
Informationen das Schaltventil (8) über einen ersten Begrenzer (24) auf die Abgabe einer Basalrate oder
über einen zweiten Begrenzer (19) auf die Abgabe einer erhöhten Rate (Spitzenrate) schaltet.
11. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10. dadurch gekennzeichnet, daß ein manuell /u
bedienender Schalter (18) als Programmgeber für den Schaltimpulsgeber (9) vorhanden ist.
12. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Programmgeber (10) neben dem eigentlichen Programmspeicher (12) mit Zeitgeber
sowie einem Programnieingeber(13) für die Eingabe
des Zeitprogramms oder auch Schaltfrequenzprogramms auch einen Informationsgeber (14) /ur
An/eige des Progranimstandes sowie der Uhrzeit
und einen akustischen oder optischen Signalgeber umfaßt.
13. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß der (Jberdruckerzeuger (2) ein auf die Flüssigkeit im Vorratsbehälter (1)
drückender elastischer Behälter ist, der mit einer Substanz gefüllt ist, die im Bereich der Körpertemperatur
einen Dampfüberdruck in der Größenordnung bis etwa 3 bar aufweist.
14. Gerät nach Anspruch 13. dadurch gekennzeichnet,
daß die Substanz C'hloräihan oder Frigen ist.
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