DE19956814A1 - Formerfassung von Behandlungsvorrichtungen - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung der Form einer Behandlungsvorrichtung (3), bei dem die Behandlungsvorrichtung (3) mittels einer an ihr angebrachten Positionsmarkeranordnung (4) in einem computergesteuerten, kameragestützten Navigationssystem referenziert wird, wobei mittels mindestens einer Röntgenaufnahme Projektionen der Behandlungsvorrichtung (3) erfasst und über die Lage der Positionsmarkeranordnung (4) in den Projektionen die vollständige äußere Form der Behandlungsvorrichtung (3) im Navigationssystem zugeordnet wird.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erfassung der Form einer
Behandlungsvorrichtung, bei dem die Behandlungsvorrichtung mittels einer an ihr
angebrachten Positionsmarkeranordnung in einem computergesteuerten, kamerage
stützten Navigationssystem referenziert wird.
Aus der DE 196 39 615 ist ein Navigationssystem bekannt, mit welchem chirurgische
Instrumente computergestützt während einer Operation verfolgt werden können. An
den Instrumenten werden hierzu Reflektoren angebracht, welche über ein Kamerasy
stem und eine angeschlossene Rechnereinheit erkannt und im Raum lokalisiert werden.
Es wird dabei vorgeschlagen, jeweils jedes Instrument vorab im Navigationssystem
so zu referenzieren, dass die Position seiner Spitze bekannt ist, so dass der Chirurg
mit Hilfe einer Bildschirmausgabe feststellen kann, wo sich die Instrumentenspitze
jeweils im Verhältnis zu vorher referenzierten Patienten-Körperteilen befindet. Einen
Nachteil zeigt eine solche Navigation dann, wenn z. B. Instrumente verwendet werden,
die von ihrem Handgriffabschnitt bis zu ihrer Spitze nicht in gerader Linie ausgerichtet
sind, wie zum Beispiel eine Ahle, die einen gekrümmten vorderen Abschnitt aufweist.
Ein Navigationssystem, wie es vorher beschrieben wurde, kann nämlich lediglich die
Position der Spitze einer solchen Ahle anzeigen, jedoch dem behandelnden Chirurgen
nicht darüber Auskunft geben, wo sich gerade der gekrümmte Abschnitt des Instru
ments befindet. Dies ist insbesondere dann kritisch, wenn in sensiblen Gewebeberei
chen operiert wird, also beispielsweise in einem Gehirn, da gekrümmte Abschnitte
eines Instruments, deren Position nicht erkennbar wird, durchaus bei Bewegung
Schäden verursachen können.
In gleicher Weise gilt obiges für die Verfolgung größerer oder unförmiger Behand
lungsvorrichtungen, wie zum Beispiel Knochensägen, Bohrer, Schrauben oder aller
möglichen Implantate.
Es ist deshalb die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren bereitzustellen,
mit dem es möglich wird, Behandlungsvorrichtungen aller möglichen Außenformen
innerhalb eines Navigationssystems zu referenzieren und zwar derart, dass bei einer
Behandlung Informationen über die äußere Form der Behandlungsvorrichtung zur
Verfügung stehen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren zur Erfassung der Form
einer Behandlungsvorrichtung gelöst, bei dem die Behandlungsvorrichtung mittels
einer an ihr angebrachten Positionsmarkeranordnung in einem computergesteuerten,
kameragestützten Navigationssystem referenziert wird, wobei mittels mindestens einer
Röntgenaufnahme Projektionen der Behandlungsvorrichtung erfasst und über die Lage
der Positionsmarkeranordnung in den Projektionen die vollständige äußere Form der
Behandlungsvorrichtung im Navigationssystem zugeordnet wird.
Durch das erfindungsgemäße Verfahren wird nunmehr die äußere Form einer Be
handlungseinrichtung vollständig im Navigationssystem bekannt und diese Information
steht dem behandelnden Arzt während der Behandlung zur Verfügung. Vorteilhafter
weise ist der behandelnde Arzt nunmehr durch das Navigationssystem unterstützt dazu
in der Lage, Schädigungen des Patientengewebes durch bestimmte Teile der Behand
lungsvorrichtung zu vermeiden, weil er durch die bildunterstützte Navigation stets
Informationen über die Lage des Außenumrisses der Behandlungsvorrichtung zur
Verfügung hat. Damit kann zum Beispiel mit Behandlungsgeräten wie einer Aale ohne
weiteres so gearbeitet werden, dass dem Patienten keine Verletzungen zugefügt
werden; dies gilt unter anderem auch für das Einsetzen von Implantaten.
Bevorzugt erfolgt bei dem erfindungsgemäßen Verfahren die Zuordnung der äußeren
Form computergesteuert über eine Verarbeitung der Projektionsbilddaten und der
Daten des Navigationssystems in einer einzigen Rechnereinheit mit einer einzigen
Bildschirmausgabe. Hierdurch lässt sich der Apparateaufwand verringern und alle
notwendigen Informationen stehen dem behandelnden Arzt aus einer einzigen Quelle
zur Verfügung.
Es können mindestens zwei Röntgenaufnahmen der Behandlungsvorrichtung in ver
schiedenen Lagen gemacht werden, um deren äußere Form dreidimensional zu erfas
sen. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine längere Röntgenaufnahme zu machen, bei
der die Behandlungsvorrichtung bewegt wird, wobei die Zuordnung aus den Projek
tionen der Behandlungsvorrichtungen und der Positionsmarkeranordnung im Bewe
gungsablauf bzw. an einzelnen Zeitpunkten während des Bewegungsablaufes erfolgt.
Falls notwendig, kann zur Absicherung die Zuordnung der äußeren Form mehrmals
hintereinander während einer Behandlung erfolgen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform des Verfahrens nach der vorliegenden
Erfindung wird als kameragestütztes Navigationssystem ein System mit an allen zur
Behandlung verwendeten Vorrichtungen angebrachten Reflektorenanordnungen für die
Strahlung einer Quelle für unsichtbares Licht, insbesondere einer Infrarot-
Strahlungsquelle verwendet.
Von besonderem Vorteil ist es, wenn zur Erstellung der Röntgenaufnahme ein C-
Bogen-Röntgengerät, insbesondere ein Fluoroskopiergerät verwendet wird. Ein
solches C-Bogen-Röntgengerät bzw. Fluoroskopiegerät kann ohne weiteres vor oder
während einer Operation zum Patienten gebracht werden, so dass die notwendigen
Röntgenaufnahmen vor Ort erstellt werden können.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung betrifft diese ein Verfahren zur Referen
zierung zur Behandlungsvorrichtungen, bei dem die Form mehrerer Behandlungsvor
richtungen durch ein Verfahren, wie es oben beschrieben wurde, erfasst wird. Mit
anderen Worten lassen sich natürlich erfindungsgemäß auch mehrere Behandlungsvor
richtungen, die beispielsweise während einer Operation benötigt werden (beispielswei
se chirurgische Werkzeuge und Implantate) erfindungsgemäß in ihrer äußeren Form
erfassen.
Die Erfindung wird im weiteren anhand einer Ausführungsform näher erläutert. In den
beiliegenden Zeichnungen zeigt die Fig. 1 eine Prinzipdarstellung eines Röntgenge
räts, das mit einer kameragestützten Navigation kombiniert ist, wobei eine Ahle (als
Beispiel für ein chirurgisches Instrument (Behandlungsvorrichtung)) in den Erfas
sungsbereich des Röntgengeräts eingebracht ist; und die Fig. 2a, 2b und 2c zeigen
eine solche Ahle in schematischer Darstellung in verschiedenen Lagen, für die zur
dreidimensionalen Formerfassung eine Röntgenaufnahme erstellt wird.
In Fig. 1 ist in einer Prinzipdarstellung ein Röntgengerät mit kameraunterstützter
Navigation gezeigt. Operiert werden soll an einem Behandlungsziel T in einem
schematisiert angedeuteten Patientenkörper 1. Dazu wird ein C-Bogen-Röntgengerät
10 verwendet, das auf einer roll- und feststellbaren Basis 12 steht. Am Arm 11 ist die
Führung 13 für den in dieser verschieblich und fixierbar gehalterten Bogen 14 ange
bracht. Der Bogen hat an seinem Oberteil eine Röntgenstrahlungsquelle 15 und
diametral gegenüber einen Bildverstärker 16, dessen Bildsignale mittels eines Kabels
19 an den ebenfalls am Arm befestigten Rechner (Computer C) mit Bildschirm S
weitergegeben werden.
Auf dem Bildverstärker 16 ist über eine nur strichweise angedeutete, in Fig. 1 nicht
bezeichnete Halterung einer Referenzstruktur 17 angebracht. Der Rechner C erhält
ferner Positionsinformationen durch die Kameraeinheit 20 über das Kabel 23. Die
Kameraeinheit 20 weist zwei Infrarotkameras 21 und eine Infrarot-Strahlungsquelle
22 auf. Sie kann ohne weiteres auf dem Röntgengerät 10 befestigt sein. Mittels dieser
Kameraeinheit wird die Position von Positionsmarkeranordnungen, zum Beispiel einer
Positionsmarkeranordnung 18 an der Referenzstruktur 17 oder einer Positionsmar
keranordnung 4 an einer Ahle 3, bestimmt und dadurch auch die Position dieser
Instrumente selbst.
Wenn nun durch ein erfindungsgemäßes Verfahren die äußere Form einer Behand
lungsvorrichtung, im vorliegenden Beispiel der Ahle 3 erfasst werden soll, wird diese
zwischen die Strahlungsquelle 15 und den Bildverstärker 16 des Röntgengerätes
gebracht, wie dies in Fig. 1 schematisch dargestellt ist. An der Aale 3 befindet sich
eine beispielsweise über einen Adapter angebrachte Positionsmarkeranordnung 4.
Durch diese Positionsmarkeranordnung 4 ist die Lage der Ahle 3 im kameragestützten
Navigationssystem referenzierbar. Nunmehr kann mit Hilfe eines erfindungsgemäßen
Verfahrens zusätzlich noch die jeweilige äußere Form der Ahle 3 in jeder Lage
referenziert werden, so dass nicht nur, wie bisher üblich, die Position der Spitze der
Ahle 3 auf dem Bildschirm S ausgegeben werden kann, sondern ihre gesamte Form.
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel geschieht dies folgendermaßen. Die Ahle 3 wird
zunächst in üblicher Weise im kameragestützten Navigationssystem referenziert, und
zwar mittels der Positionsmarkeranordnung 4, welche die Strahlung der Infrarotstrah
lungsquelle 22 reflektiert und über die Kameras 21 erkannt und zugeordnet wird.
Danach wird die Ahle 3 in den Erfassungsbereich des Röntgengerätes 10 gebracht,
also zwischen die Röntgenstrahlungsquelle 15 und den Bildverstärker 16.
Nunmehr werden bei der vorliegenden Ausführungsform drei Röntgenbilder erstellt,
wobei die Ahle 3 nach jeder Aufnahme jeweils in eine andere Lage gebracht wird,
beispielsweise dadurch, dass ein Chirurg, der die Ahle 3 am Griff 6 festhält, diese
jeweils um einen bestimmten Winkel dreht. Die Projektionen der Ahle 3, wie sie
beispielsweise in den erstellten Röntgenaufnahmen erscheinen, sind in den Fig. 2a
bis 2c gezeigt. Die Ahle 3 ist hier noch immer schematisch etwas vergrößert darge
stellt und sie weist den Handgriff 6 sowie einen vorderen Abschnitt 5 auf, der zur
Spitze hin gekrümmt ist. Am Handgriff 6 ist über einen Adapter 7 eine Positionsmar
keranordnung 4 mit drei Positionsmarkern angebracht.
Die drei Aufnahmen (Projektionen) der Ahle 3 aus den Fig. 2a bis 2c werden
hintereinander gemacht. Zuerst hält der Chirurg also die Ahle so, dass sie eine in
Fig. 2a aufgezeigte Stellung einnimmt. In dieser Stellung wird eine Röntgenaufnahme
gemacht, bei der einerseits die Positionsmarkeranordnung 4 erfasst wird und anderer
seits auch Informationen über die äußere Form der Ahle 3 in dieser Lage erfasst
werden. Durch die Anordnung der Positionsmarker ist über das Navigationssystem die
Lage der Ahle 3 im Raum bekannt. Deshalb kann nunmehr computergestützt die
äußere Form der Ahle 3, wie sie sich in dieser Lage darstellt, über eine Verarbeitung
des Röntgenbildes zugeordnet werden.
Um nun die Form der Ahle 3 dreidimensional erfassen zu können und diese Daten
auch räumlich zuzuordnen, wird die Ahle 3 durch den Chirurgen gedreht, und zwar
in eine Position, wie sie beispielhaft in Fig. 2b dargestellt ist. Es wird ersichtlich,
dass sich sowohl die Form der Ahle 3 in dieser Projektion als auch die Anordnung der
Positionsmarker verändert, und durch die Verknüpfung dieser Daten kann nunmehr
schon mit einer guten Genauigkeit eine dreidimensionale Form der Ahle 3 im Naviga
tionssystem zugeordnet werden. Um die Genauigkeit noch weiter zu steigern, wird
nochmals (oder so oft als nötig) in einer gedrehten Lage, wie sie in Fig. 2c gezeigt
ist, erneut eine Röntgenaufnahme erstellt, wonach über Lage- und Formberechnungen
die äußere Form der Ahle 3 nunmehr im Navigationssystem als Information zur
Verfügung steht. Der Verknüpfungspunkt zwischen Form- und Lageerfassung ist
hierbei immer die Positionsmarkeranordnung 4, welche sowohl durch das Navigations
system als auch in den Röntgenaufnahmen erfassbar ist.
Mit Hilfe dieser Informationen über die äußere Form der Ahle 3 kann der Chirurg
nunmehr auf dem Bildschirm 5 des Navigationssystems nicht nur die Spitze, sondern
die gesamte Ahle 3 erkennen und damit das Verletzungsrisiko ausschließen, welches
entsteht, wenn insbesondere die Position des gekrümmten vorderen Abschnittes S bei
Eingriffen nicht genau bekannt ist.
Obwohl nicht in den Figuren dargestellt, kann jedwede Behandlungsvorrichtung in
ihrer Form im Navigationssystem zugeordnet werden, also auch beispielsweise
Knochensägen, Implantate, Schrauben u. a.. Ferner kann anstatt der drei Röntgenauf
nahmen eine längere Röntgenaufnahme gemacht werden, während die Behandlungs
vorrichtung bewegt wird, wobei an einzelnen Zeitpunkten während des Bewegungsab
laufes oder im Bewegungsablauf eine Zuordnung aus den jeweiligen Projektionen der
Behandlungsvorrichtung und der Positionsmarkeranordnung erfolgt.
Claims (8)
1. Verfahren zur Erfassung der Form einer Behandlungsvorrichtung (3), bei dem die
Behandlungsvorrichtung (3) mittels einer an ihr angebrachten Positionsmar
keranordnung (4) in einem computergesteuerten, kameragestützten Navigationssy
stem referenziert wird, dadurch gekennzeichnet, dass mittels mindestens einer
Röntgenaufnahme Projektionen der Behandlungsvorrichtung (3) erfasst und über
die Lage der Positionsmarkeranordnung (4) in den Projektionen die vollständige
äußere Form der Behandlungsvorrichtung (3) im Navigationssystem zugeordnet
wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Zuordnung der äußeren Form computer
gesteuert über eine Verarbeitung der Projektionsbilddaten und der Daten des Na
vigationssystems in einer einzigen Rechnereinheit (C) mit einer einzigen Bild
schirmausgabe (S) erfolgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem mindestens zwei Röntgenaufnahmen
der Behandlungsvorrichtung (3) in verschiedenen Lagen gemacht werden.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem eine längere Röntgenauf
nahme gemacht wird, während der die Behandlungsvorrichtung (3) bewegt wird,
wobei die Zuordnung aus den Projektionen der Behandlungsvorrichtung (3) und
der Positionsmarkeranordnung (4) im Bewegungsablauf bzw. an einzelnen Zeit
punkten während des Bewegungsablaufes erfolgt.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Zuordnung der äußeren
Form mehrmals hintereinander während einer Behandlung erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem als kameragestütztes
Navigationssystem ein System mit an allen zur Behandlung verwendeten Vor
richtungen (3) angebrachten Reflektorenanordnungen (4) für die Strahlung einer
Quelle für unsichtbares Licht, insbesondere einer Infrarot-Strahlungsquelle (22)
verwendet wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem zur Erstellung der Röntgen
aufnahme ein C-Bogen-Röntgengerät (10), insbesondere ein Fluoroskopiegerät
verwendet wird.
8. Verfahren zur Referenzierung von Behandlungsvorrichtungen (3), bei dem die
Form mehrerer Behandlungsvorrichtungen (3) durch ein Verfahren gemäß den
Ansprüchen 1 bis 7 erfasst wird.
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