DE19728436A1 - Niedrigdosierte 15-Desoxyspergualin-Präparate - Google Patents
Niedrigdosierte 15-Desoxyspergualin-PräparateInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Arzneimittel, enthal
tend den Wirkstoff 15-Desoxyspergualin zur nasalen Verabrei
chung sowie die Verwendung dieses Wirkstoffs in einer Dosis
im Bereich von unter 1,5 mg/kg Körpergewicht täglich zur Be
handlung von Autoimmunerkrankungen, Krebserkrankungen und zur
Verhinderung von Transplantatabstoßung. Der Wirkstoff (±)-15-Desoxy
spergualin der Formel
H2NC (=NH) NH (CH2)8CONHCH (OH) CONH (CH2)4NH (CH2)3NH2 (.3HCl)
ist ein synthetisches Derivat des Antitumor-Antibiotikums
Spergualin.
Die Verbindung kann entweder als razemisches Gemisch (vgl.
z. B. US-A-4 518 532) oder auch in optisch reiner Form (vgl.
z. B. EP-A-0 094 632) hergestellt werden.
Obwohl in zahlreichen Veröffentlichungen die immunsuppressi
ven Eigenschaften dieser Verbindung beschrieben werden sowie
ihre potentielle Eignung zur Behandlung von Autoimmunerkran
kungen, wie multiple Sklerose, Lupus erythematodes, und zur
Verhinderung von Transplantatabstoßung, ist der klinische
Nutzen aufgrund der erforderlichen sehr hohen Dosen und der
damit verbundenen erheblichen Nebenwirkungen sehr begrenzt.
Als hauptsächliche Nebenwirkung wurde bei Langzeittherapie
vorübergehend ein Abfall der Leukozytenzahl mit allen Folgen
einer starken Immunsuppression beobachtet (vgl. Amemiya, H.,
et al.: Japanesse of Transplantation, 26, 615). Die hohen Do
sierungen wurden wegen dieser nachweisbaren immunsuppressiven
Effekte sowohl bei der Therapie der akuten und chronischen
Abstoßung als auch bei der Behandlung von Autoimmunkrankhei
ten für erforderlich gehalten (vgl. Amemiya, H., et al.:
Transplantation Proceedings, XXIII, (1), 1087-1089, Feb.
1991).
Üblicherweise wird 15-Desoxyspergualin in einer Dosis von ca.
4 bis 6 mg/kg Körpergewicht intravenös verabreicht, um eine
immunsuppressive Wirkung zu erzielen. Die Wirkung ist gekenn
zeichnet durch eine unspezifische allgemeine Suppression des
Immunsystems.
Zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krebserkrankun
gen und zur Verhinderung von Transplantatabstoßung stehen ge
genwärtig keine zufriedenstellenden nebenwirkungsarmen Lang
zeitbehandlungen zur Verfügung. Aufgabe der Erfindung ist da
her, ein nebenwirkungsarmes Präparat zur Behandlung der ge
nannten Erkrankungen zur Verfügung zu stellen, das einfach
anzuwenden ist, auch bei Langzeitgebrauch keine signifikanten
Nebenwirkungen entwickelt und therapeutisch wirksam ist. Fer
ner soll das Präparat auch vom Patienten selbst leicht anzu
wenden sein.
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß die Verbindung
15-Desoxyspergualin bei Verabreichung in sehr niedrigen Do
sen, d. h. im Bereich von weniger als 1,5 mg/kg Körpergewicht
täglich, bereits eine immunsuppressive Wirkung entfaltet.
Da die bei dieser Niedrigdosierung hervorgerufene immunsup
pressive Wirkung sehr selektiv ist, sind selbst bei einer
Langzeittherapie keinerlei oder allenfalls nur geringfügige
Nebenwirkungen, wie z. B. Dysästhesien, zu erwarten.
Dadurch lassen sich Autoimmunerkrankungen, bestimmte Krebser
krankungen sowie Transplantatabstoßungsreaktionen nebenwir
kungsarm behandeln. Erfindungsgemäß können Autoimmunerkran
kungen jeder Genese und jedes Organs behandelt werden, bei
spielsweise Myasthenie, Myositis, multiple Sklerose, Hashi
moto-Thyreoiditis, athrophische Gastritis, Colitis ulcerosa,
nephrotoxische Nephritis, Lupus-Erkrankungen, Arthritis,
Sklerodermie, Granulomatose, Autoimmunhepatitis, Endo- und
Myokarditis, Autoimmunzytopenien, Neurodermitis, Dermatitis
herpetiformis, Morbus, Basedow, Pankreatitis, Uveitis, Iri
tis, Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis, Alzheimer,
AIDS und dergleichen. Bevorzugt ist die Behandlung von mul
tipler Sklerose, Lupus erythematodes, virusinduzierten Auto
immunerkrankungen, AIDS, Glomerulonephritis und Neurodermi
tis. Zu den Krebserkrankungen, die behandelt werden können,
zählen Leukemie und solide Tumore, z. B. der Lunge, Brust,
Sarkome, Ovarien, Lymphome. Transplantatabstoßungsreaktionen
können bei der Übertragung jedes menschlichen Organs oder Ge
webes auftreten. Das Schicksal des Transplantats hängt dabei
wesentlich von Art und Umfang der Immunreaktion im Empfänger
ab. Durch die durch das erfindungsgemäße Medikament hervorge
rufene Immunsuppression wird die Überlebenszeit des Trans
plantats beträchtlich verbessert.
Bislang konnte der Wirkstoff Desoxyspergualin aufgrund der
erforderlichen hohen Dosen lediglich intravenös oder intra
muskulär verabreicht werden. Es wurde jedoch gefunden, daß
bei den erfindungsgemäßen geringen Dosen die Verbindung wirk
sam durch intranasale Applikation verabreicht werden kann.
Die erfindungsgemäße Dosierung liegt in einem Bereich unter
1,5 mg/kg Körpergewicht täglich. Bevorzugt beträgt der Be
reich 800 µg bis 50 µg/kg Körpergewicht, bevorzugter 600 µg
bis 300 µg/kg Körpergewicht, noch bevorzugter 400 µg bis
100 µg/kg Körpergewicht. Die Tagesdosis wird geeigneterweise
verteilt auf ein bis drei Einzeldosen verabreicht.
Die im jeweiligen Fall zu verabreichende Dosierung wird vom
Arzt in Abhängigkeit von der Schwere des zu behandelnden Zu
standes, dem Alter, Geschlecht und Gewicht des Patienten so
wie der Behandlungsdauer festgelegt.
In der erfindungsgemäßen Dosierung kann der Wirkstoff Desoxy
spergualin auf jedem geeigneten Verabreichungsweg verabreicht
werden, beispielsweise intravenös, intramuskulär, parenteral,
topisch oral, nasal, inhalativ oder bukkal. Das Arzneimittel
kann somit beispielsweise in Form einer Salbe, einer Creme,
einer Lotion, eines rekonstituierbaren Pulvers, eines Pfla
sters zur kontrollierten Freigabe des Wirkstoffs (transderma
les therapeutisches System), eines Nasensprays, eines Inhala
tionsaerosols, von Nasentropfen, einer Nasensalbe, eines Sup
positoriums, einer Tablette, einer Bukkaltablette etc. vor
liegen.
Bevorzugt ist der nasale Verabreichungsweg in Form eines Na
sensprays, Inhalationsaerosols, Nasensalbe oder Nasentropfen,
da hierdurch die Belastung des Patienten erheblich vermindert
wird und somit auch die Patientencompliance verbessert werden
kann. Durch die niedrige Dosierung des Wirkstoffs ist erstma
lig eine nasale Verabreichung möglich, da es durch die gerin
gen Konzentrationen zu keiner Reizung der Nasenschleimhaut
kommt. Auch kommt es zu keiner Beeinflussung der Ziliarfunk
tion. Eine weitere bevorzugte Verabreichungsform ist die to
pische Verabreichungsform, beispielsweise in Form einer Salbe
oder Paste. Ebenfalls bevorzugt ist die bukkale Verabrei
chungsform, bei der der Wirkstoff über die Mundschleimhaut
resorbiert wird. Für die Langzeittherapie eignet sich ein
transdermales therapeutisches System.
Der Wirkstoff Desoxyspergualin kann zur erfindungsgemäßen
Verwendung in an sich bekannter Weise konfektioniert und zur
galenischen Anwendungsform verarbeitet werden. Dazu werden
auf dem Gebiet der Arzneimittelformulierung für die jeweilige
Verabreichungsform übliche Hilfs- und Trägerstoffe verwendet.
Der Wirkstoff kann entweder als freie Base oder als pharma
zeutisch verträgliches Säureadditionssalz zusammen mit übli
chen Trägermitteln und anderen üblichen pharmazeutischen Ad
ditiven verwendet werden. Beispiele für pharmazeutisch ver
trägliche Säureadditionssalze mit organischen und anorgani
schen Säuren sind beispielsweise Chloride, Hydroxide, Lac
tate, Malate, Fumarate, Acetate, Carbonate, Citrate, Tartra
te, Glykollate etc.
Das 15-Desoxyspergualin kann entweder als einziger Wirkstoff
oder auch zusammen mit weiteren Wirkstoffen, sowie Vitaminen,
Mineralien und weiteren Nahrungsergänzungsmitteln verabreicht
werden. Beispiele für weitere Wirkstoffe sind Wirkstoffe mit
pharmakologischer Wirkung, sofern mit 15-Desoxyspergualin
verträglich, z. B. Kortison, Kampfer, Echinacea, Euphorbium
etc., oder Wirkstoffe mit einer ergänzenden Begleitwirkung,
z. B. Fumarsäure, Wirkstoffe mit absorptions- und penetrati
onsfördernder Wirkung auf 15-Desoxyspergualin, z. B. Isopropa
nol oder Propylenglykol, Wirkstoffe mit pflegender Wirkung,
z. B. Kamillenöl, Azulen, Panthenol, Retinolpalmitat, Glyce
rin.
Zur Herstellung eines nasal zu verabreichenden Präparats kön
nen alle auf dem Gebiet der Rhinologika üblicherweise verwen
deten Hilfs- und Trägerstoffe verwendet werden. Ebenso kann
das Präparat jede Form, die für die Verabreichung über die
Nasenschleimhaut geeignet ist, annehmen und kann beispiels
weise in Form eines Nasensprays, Nasentropfen, Nasensalbe,
Nasensuspension, Nasengel oder dergleichen vorliegen. Hierzu
können der Verabreichungsform angepaßte übliche Grundstoffe,
wie mittelkettige Triglyceride, Erdnußöl, Carbomer, Makrogol,
Wollwachs, Alkoholsalbengrundlage, Wasser zur Injektion, Pa
raffin liquidum und Exzipientien, wie Konservierungsstoffe,
z. B. Benzalkoniumchlorid, Thiomersal, Butylhydroxytoluol,
PHB-Ester, Isotonisierungsmittel, wie Natriumdihydrogenphos
phat, Natriummonohydrogenphosphat oder Natriumchlorid, und
Geschmacks- und Aromastoffe, wie beispielsweise Fenchelöl,
Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Latschenkiefernöl, Zedernblattöl
und dergleichen, eingesetzt werden. Das Nasenspray kann in
Form eines Pumpsprays oder in einer Druckdose mit beispiels
weise Dichlordifluormethan als Treibgas vorliegen.
Die Verwendung von Desoxyspergualin in Verbindung mit Magne
sium ist besonders bevorzugt. Es wurde gefunden, daß die Ver
träglichkeit dieser Kombination besonders groß ist. Magnesium
verhindert zuverlässig die (selten) auftretenden subjektiven
Beschwerden (z. B. Dysästhesien) während der Behandlung mit
15-Desoxyspergualin.
Die nachstehenden Beispiele erläutern die Erfindung näher.
Durch Vermischen von 2,5 mg bzw. 5 mg pulverisiertem 15-Des
oxyspergualin mit 100 g einer Trägersubstanz, z. B. Glucose in
gereinigtem Wasser, wird auf an sich bekannte Weise ein Na
senspray hergestellt. Die Anwendung erfolgt nach den Anwei
sungen des Arztes.
Durch Vermischen von 2,5 mg, 5 mg bzw. 10 mg pulverisiertem
15-Desoxyspergualin mit 100 ml eines flüssigen Trägermediums,
z. B. Glykol und üblichen Hilfsstoffen werden in an sich be
kannter Weise Nasentropfen hergestellt. Die Dosierung erfolgt
nach den Anweisungen des Arztes.
Es werden 10 mg 15-Desoxyspergualin und 50 g Eucerin mit üb
lichen Hilfs- und Zusatzstoffen vermischt und zu einer Salbe
verarbeitet. Die Salbe wird mehrmals täglich auf die betrof
fenen Hautstellen aufgetragen.
10 mg 15-Desoxyspergualin werden mit 50 g gereinigter Vase
line, ätherischen Ölen und Azulen in an sich bekannter Weise
zu einer Salbe verarbeitet. Die Salbe wird mehrmals täglich
auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.
10 mg 15-Desoxyspergualin werden mit 50 g Eucerin und 1,0 g
Fumarsäure, gegebenenfalls unter Zusatz von Duft- und Konser
vierungsstoffen, zu einer Salbe verarbeitet. Die Salbe wird
mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.
250 mg Desoxyspergualin werden mit Parafinum liquidum, Benz
alkoniumchlorid und Natriumcitrat zu 10 ml Nasenöl in an sich
bekannter Weise verarbeitet. Das Nasenöl wird entsprechend
den Anweisungen des Arztes in die Nase eingebracht.
20 mg Desoxyspergualin werden mit 2 mmol Magnesiumchlorid und
100 ml gereinigtem Wasser, gegebenenfalls unter Zusatz von
Kamillenblütenfluidextrakt, in an sich bekannter Weise zu Na
sentropfen verarbeitet. Die Dosierung erfolgt nach den Anwei
sungen des Arztes.
50 mg Desoxyspergualin werden mit Ethylacetat, Sorbitanttri
oleat, Dichlordifluormethan und Trichlorfluormethan zu einem
Dosieraerosol aus 200 Einzeldosen verarbeitet. Die Dosierung
erfolgt entsprechend den Anweisungen des Arztes.
Patient 1: weiblich, 31 Jahre, 60 kg Körpergewicht, MS-Dia
gnose 1989 durch Klinik, Kernspintomographie und Nachweis
oligoklonaler Banden im Liquor, seither ca. 2 Schübe im Jahr,
langsam zunehmende Behinderung, Vorstellung 8/1994, Gehstrecke
ca. 100 m mit Stock, leichte Paraspastik, Dysästhesien,
seit 12 Monaten berentet.
Es erfolgte eine Therapie mit täglich 0,15 mg/kg Körperge
wicht 15-Desoxyspergualin über 14 Tage. Bei der erneuten Vor
stellung nach 6 Wochen betrug die Gehstrecke jetzt ca. eine
halbe Stunde. Es lagen keine Dysästhesien und Paraspastik
mehr vor. Das Gangbild war normal. Eine erneute Therapie mit
15-Desoxyspergualin über 14 Tage führte zu seither unverän
dertem normalen Befinden. Seit 6/1997 wieder berufstätig,
keine neuen Schübe. Es wurden weder subjektive noch objektive
Nebenwirkungen der Therapie beobachtet.
Patient 2: männlich, 25 Jahre, 81 kg Körpergewicht, MS-Dia
gnose 1992 durch Klinik, Kernspintomographie und Nachweis
oligoklonaler Banden im Liquor, seither ca. 4 Schübe im Jahr,
langsam zunehmende Behinderung, Vorstellung 7/1995, Gehstrecke
ca. 50 m, Ataxie, ataktisch-spastisches Gangbild, starke
Müdigkeit.
Eine Therapie mit 0,15 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxyspergua
lin über 14 Tage erbrachte bei der nächsten Vorstellung nach
7 Wochen eine deutliche Besserung. Die Müdigkeit war ver
schwunden, die Gehstrecke erhöhte sich auf ca. 5 km und das
Gangbild normalisierte sich. Eine erneute 14tägige Therapie
mit täglich 0,15 mg/kg Körpergewicht, 15-Desoxyspergualin er
brachte einer weitere Besserung. Es traten keine neuen Schübe
auf, insgesamt liegt jetzt eine normale Beweglichkeit vor. Es
wurden weder subjektive noch objektive Nebenwirkungen der
Therapie beobachtet.
Patient 1: männlich 29 Jahre, 65 kg, MS-Diagnose 1991 durch
Klinik, Kernspintomographie und oligoklonale Banden im Li
quor, Vorstellung 3/1996, Gehstrecke ca. 100 m, spastisch
ataktisches Gangbild, gestörte Feinmotorik, starke Müdigkeit,
Arbeitsunfähigkeit (Student).
Eine 16tägige Infusionstherapie mit 0,1 mg/kg Körpergewicht
15-Desoxyspergualin täglich erbrachte bei der nächsten Vor
stellung nach 6 Wochen eine deutliche Besserung. Die Müdig
keit war verschwunden, die Gehstrecke erhöhte sich auf ca.
500 m, die Feinmotorik wurde wieder normal und das Gangbild
besserte sich sichtbar. Der Patient fühlte sich seinen Anfor
derungen wieder gewachsen, eine erneute Therapie mit 15-Des
oxyspergualin über 16 Tage erbrachte eine weitere Stabilisie
rung des Allgemeinbefindens, und der Patient fühlte sich sei
nen Anforderungen weiter gewachsen. Es wurden weder subjek
tive noch objektive Nebenwirkungen der Therapie beobachtet.
Patient 2: weiblich, 41 Jahre, 57 kg, MS-Diagnose 1987 durch
Klinik, Kernspintomographie und oligoklonale Banden im Liquor,
Vorstellung 5/1996, chronische Müdigkeit, Gehstrecke ca.
150 m, spastisch-ataktisches Gangbild, Kraft der Hände deut
lich vermindert, leichte Ataxie der Hände
Nach einer Therapie mit 0,1 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxy spergualin über 18 Tage durch Infusion hatte sich bei der nächsten Vorstellung nach 6 Wochen die Gehstrecke auf ca. 200 m erhöht, war das Gangbild regelmäßiger, die Kraft in den Händen erhöht, die Feinmotorik besser. Eine weitere Therapie mit 7,5 mg 15-Desoxyspergualin über 18 Tage als Nasenspray stabilisierte denk Zustand weiter, so daß die Patienten sich ihrer Hausarbeit wieder gewachsen fühlt.
Nach einer Therapie mit 0,1 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxy spergualin über 18 Tage durch Infusion hatte sich bei der nächsten Vorstellung nach 6 Wochen die Gehstrecke auf ca. 200 m erhöht, war das Gangbild regelmäßiger, die Kraft in den Händen erhöht, die Feinmotorik besser. Eine weitere Therapie mit 7,5 mg 15-Desoxyspergualin über 18 Tage als Nasenspray stabilisierte denk Zustand weiter, so daß die Patienten sich ihrer Hausarbeit wieder gewachsen fühlt.
Patient: männlich, 12 Jahre, 40 kg, Diagnose 1995 durch Haut
biopsie und Klinik, Vorstellung 7/96, zahlreiche Hautflecken
und Läsionen am ganzen Körper, bisherige Therapie 40 mg De
cortin/Tag, chronische Müdigkeit.
Eine Therapie mit 0,05 mg/kg 15-Desoxyspergualin über 20 Tage
durch Infusion erbrachte eine deutliche Besserung bei der er
neuten Vorstellung 6 Wochen später. Die Hautläsionen und die
Müdigkeit waren verschwunden und Decortin konnte abgesetzt
werden. Eine erneute 20tägige Therapie mit 2 mg 15-Desoxy
spergualin täglich über ein Nasenspray erbrachte eine Stabi
lisierung des Zustands. Nebenwirkungen der Therapie wurden
nicht beobachtet.
Patient: männlich, 16 Jahre, 42 kg, Diagnose 1989 durch Kli
nik und Laboruntersuchungen, Vorstellung 7/1994, nephroti
sches Syndrom mit hohem Eiweißverlust (7,5 g/l) aus der
Niere, Schmetterlingserythem im Gesicht, chronische Müdig
keit, Schulbesuch seit 2 Jahren nicht mehr möglich.
Eine Therapie mit täglich 0,25 mg/kg 15-Desoxyspergualin über
14 Tage per Infusion erbrachte bei der nächsten Vorstellung 5
Wochen später eine deutliche Besserung des Krankheitsbildes.
Der Patient konnte die Schule wieder besuchen, die Müdigkeit
war verschwunden, die Eiweißausscheidung durch die Niere
(2,9 g/l) deutlich vermindert, das Schmetterlingserythem ab
geblasst. Eine erneute Therapie mit 0,25 mg/kg Körpergewicht
15-Desoxyspergualin über 16 Tage durch Infusion erbrachte
eine weitere Besserung. Es erfolgte kein Eiweißausscheidung
aus der Niere mehr, der Zustand des Patienten war stabil, ein
regelmäßiger Schulbesuch war möglich.
Patient: männlich, 29 Jahre, 74 kg, Diagnose 1995 durch Nie
renbiopsie, chronische Müdigkeit, Vorstellung 11/1995, Müdig
keit, erhöhtes Kreatinin (1,9 mg), Flüssigkeitsretention.
Eine Therapie mit 0,15 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxyspergua
lin über 18 Tage durch Infusion erbrachte bei einer erneuten
Vorstellung nach 6 Wochen ein deutlich verbessertes Krank
heitsbild. Der Kreatiningehalt im Serum war vermindert
(1,3 mg). Eine erneute Therapie mit 0,15 mg/kg Körpergewicht
15-Desoxyspergualin über 18 Tage durch Infusion erbrachte
eine weitere Normalisierung des Kreatininspiegels (0,7 mg).
Die Nierenbiopsie erbrachte eine deutliche Abnahme der Zei
chen einer Glomerulonephritis. Es wurden weder subjektive
noch objektive Nebenwirkungen der Therapie beobachtet.
Patient: männlich, 36 Jahre, 79 kg, Diagnose 1987 durch Klinik
und positiven Rheumafaktor, Vorstellung 6/1996, chronische
Müdigkeit, schmerzhafte, eingeschränkte Bewegung in den Fin
ger-, Knie- und Schultergelenken.
Eine Therapie mit 0.20 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxyspergua
lin über 18 Tage durch Infusion erbrachte bei einer erneuten
Vorstellung nach 6 Wochen eine deutliche Besserung des Krank
heitsbildes. Die Müdigkeit war verschwunden. Die Beweglich
keit der Gelenke war verbessert, ebenso die Schmerzen vermin
dert. Eine erneute Therapie mit 7,5 mg 15-Desoxyspergualin
täglich durch ein Nasenspray über 20 Tage erbrachte eine wei
tere Stabilisierung des Krankheitsbildes. Es traten keine er
neuten Krankheitsschübe auf, der Rheumafaktor war negativ. Es
wurden weder subjektive noch objektive Nebenwirkungen beob
achtet.
Patient: männlich, 29 Jahre, 72 kg, mit gesicherter HIV-In
fektion und erniedrigten Werten für Suppressorzellen (< 750),
keine Symptome von AIDS, Vorstellung 4/1995, chronische Mü
digkeit.
Eine Therapie mit 7,5 mg 15-Desoxyspergualin täglich, verab
reicht über ein Nasenspray, für 5 mal 18 Tage besserte die
Müdigkeit und führte zu einem Anstieg der CD8-Zellen auf
einen Wert über 900. Es wurden weder subjektive noch objekti
ve Nebenwirkungen beobachtet.
Patient: männlich, 10 Jahre, 22 kg mit Neurodermitis, Diagno
se 1990, Vorstellung 8/95, schmerzende, juckende offene Stel
len der Haut am Stamm und an den Extremitäten, Besserung mit
Kortisonsalbe.
Therapie mit fettfreier 15-DSG-Emulsion (10 mg/10 g Emul
sion), aufgetragen auf befallene Hautstellen über 20 Tage.
Nach zweimaliger Wiederholung im Abstand von 6 Wochen kompli
kationslose Abheilung der Hautstellen, kein Auftreten neuer
juckender Stellen. Es wurden weder subjektive noch objektive
Nebenwirkungen beobachtet.
Patient: weiblich, 39 Jahre, 62 kg, Diagnose 1983 durch Kli
nik und Serologie, Therapie mit 0,15 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxy
spergualin für 2 mal 14 Tage. Es trat eine anhaltende
neurologische Verbesserung mit Ausbleiben weiterer Schübe
auf. Es wurden weder subjektive noch objektive Nebenwirkungen
beobachtet.
Patient: männlich, 19 Jahre, ALL, Diagnose 1995 durch Klinik,
Blutbild, Immunhistochemie und KM-Punktion gesichert, Vor
stellung 5/1996.
Eine Therapie mit 0,05 mg/kg Körpergewicht 15-Desoxyspergua
lin für 25 Tage und eine erneute Therapie mit 5 mg 15-Desoxy
spergualin per Nasenspray nach 8 Wochen erbrachte bis heute
eine Vollremission. Es wurden weder subjektive noch objektive
Nebenwirkungen beobachtet.
Claims (14)
1. Arzneimittel zur nasalen Verabreichung, enthaltend 15-Desoxy
spergualin oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz
davon gegebenenfalls zusammen mit üblichen Hilfs- und Träger
stoffen und/oder weiteren Wirkstoffen.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß es zusätzlich Magnesium und/oder Kor
tison enthält.
3. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß es 15-Desoxyspergualin zur
Dosierung von weniger als 1,5 mg/kg Körpergewicht täglich
enthält.
4. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß es in Form eines Nasen
sprays, Nasentropfen oder als Inhalationsaerosol vorliegt.
5. Verwendung von 15-Desoxyspergualin in einer Dosierung
von weniger als 1,5 mg/kg Körpergewicht täglich als Immunsup
pressivum.
6. Verwendung nach Anspruch 5 zur Behandlung von Autoimmun
erkrankungen, Krebserkrankungen oder Transplantatabstoßungs
reaktionen.
7. Verwendung nach Anspruch 6 zur Behandlung von multipler
Sklerose, Lupus erythematodes, virusinduzierten Autoimmuner
krankungen, AIDS, Glomerulonephritis und Neurodermitis.
8. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Verabreichung auf na
salem oder topischem Weg erfolgt.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß die Verabreichung als Na
senspray, Nasentropfen, Inhalationsaerosol, Salbe, Bukkal
tablette oder transdermales therapeutisches System erfolgt.
10. Verwendung von 15-Desoxyspergualin in einer Dosierung
von weniger als 1,5 mg/kg Körpergewicht täglich zur Herstel
lung eines Medikaments zur Behandlung von Zuständen, die eine
Immunsuppression erfordern.
11. Verwendung nach Anspruch 10 zur Behandlung von Autoim
munerkrankungen, Krebserkrankungen oder Transplantatabsto
ßungsreaktionen.
12. Verwendung nach Anspruch 11 zur Behandlung von multipler
Sklerose, Lupus erythematodes, virusinduzierten Autoimmuner
krankungen, AIDS, Glomerulonephritis und Neurodermitis.
13. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 12 zur Her
stellung eines Medikaments zur nasalen oder topischen Verab
reichung.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 13 zur Her
stellung eines Nasensprays, Nasentropfen, Inhalationsaero
sols, Salbe, Bukkaltablette oder transdermalen therapeuti
schen Systems.
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