DE102013105040B4 - dental implant - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Zahnimplantat welches besonders für sofort belastetbare prothetische Versorgungen in problematischen Zielregionen, wie z.B. im atrophiertem Unterkiefer geeignet ist. Die Erfindung hat die Aufgabe, eine optimale bi- und multikortikale, nicht ausschließliche horizontale Lasteinleitung bei geringer Bauhöhe mit einer möglichst reversiblen Mechanik an einer biomechanisch optimierten Konstruktion praxisgerecht und handhabungssicher zu realisieren. Die Erfindung soll weiterhin das Problem der Implantation über den bei nur noch geringer Kieferkammhöhe bevorzugten krestalen Zugang unter besonderer Berücksichtigung der prothetischen Nachversorgung lösen. Die vorliegende Erfindung betrifft Zahnimplantate, die sowohl für eine Früh- als auch Spätbelastung optimiert sind. Die Aufgabe der Erfindung wird durch einen speziell konfigurierten, als Hohlzylinder ausgebildeten Implantatschaft gelöst. Das Neue liegt in der besonderen konstruktiven Auslegung bzw. geometrischen Konfiguration, welche die Anforderungen leichte Implantierbarkeit, Strukturkompatibilität und Osseointegration vereint. Weiterhin neu ist die Möglichkeit der relativ schonenden Wiederentfernbarkeit.The invention relates to a dental implant which is particularly suitable for immediate loadable prosthetic restorations in problematic target regions, e.g. in the atrophied lower jaw is suitable. The invention has the object to realize an optimal bi- and multi-cortical, non-exclusive horizontal load application at low height with a highly reversible mechanics on a biomechanically optimized design practical and safe handling. The invention is furthermore intended to solve the problem of implantation via the crestal access, which is preferred at only a small ridge of the alveolar ridge, with particular regard to the prosthetic restoration. The present invention relates to dental implants optimized for both early and late loading. The object of the invention is achieved by a specially configured, designed as a hollow cylinder implant shaft. The novelty lies in the special structural design or geometric configuration, which combines the requirements of easy implantability, structural compatibility and osseointegration. Also new is the possibility of relatively gentle removability.
Description
Die Erfindung betrifft ein Zahnimplantat welches besonders für sofort belastetbare prothetische Versorgungen in problematischen Zielregionen, wie z.B. im atrophiertem Unterkiefer geeignet ist. The invention relates to a dental implant which is particularly suitable for immediate loadable prosthetic restorations in problematic target regions, e.g. in the atrophied lower jaw is suitable.
Gegenwärtig werden überwiegend Schraub- und s.g. Plattenimplantate klinisch eingesetzt, wobei als Werkstoffe fast ausschließlich Reintitan, die Legierung TiAl6V4, ZrO2 und PEEK Verwendung finden. Titan und Titanlegierungen verfügen über die besten osseointegrativen Eigenschaften. At present, screw and sg plate implants are predominantly used clinically, with almost exclusively pure titanium, the alloy TiAl6V4, ZrO 2 and PEEK being used as materials. Titanium and titanium alloys have the best osseointegrative properties.
Ein grundlegendes Problem ist bisher die Insertion von Dentalimplantaten in unterversorgten Regionen von atrophierten Unterkiefern. Es besteht ein dringender Entwicklungsbedarf zur Steigerung der Erfolgsraten. Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze, eine hohe und somit belastbare Primärstabilität dentaler Implantate zu erreichen. Hierzu werden einerseits Maßnahmen zur Knochendichteerhöhung, sogenanntes „Bonecondensing“ als separater Arbeitsschritt oder als integrierter Designbestandteil des Implantats bei sogenannten Kompressionsimplantaten genutzt. Bei diesen Vorgehensweisen ist jedoch vielfach zu berücksichtigen, dass eine in vielen Regionen nicht vorhandene Mindestknochenhöhe von ca. 10 mm vorausgesetzt wird. Ein weiterer Lösungsansatz für sofort belastbare Implantatverankerungen ist die Nutzung kortikaler Regionen, das sind Regionen mit natürlich hoher Knochendichte. Dies kann bi- und multikortikal erfolgen. Die bikortikale Abstützung ist sowohl vertikal, mit fast allen schraubbaren Implantaten, als auch horizontal mit sogenannten Bikortikalschrauben und den daraus entwickelten basalen Implantaten möglich. Die multikortikale Abstützung basaler Implantate führte aufgrund der hohen Steifigkeitsdifferenzen der Implantate zu den Strukturmoduli der zur Verankerung genutzten Knochenregionen jedoch vielfach zu Komplikationen. A fundamental problem has hitherto been the insertion of dental implants in underserved areas of atrophied mandibles. There is an urgent need for development to increase the success rates. Basically, there are different approaches to achieve a high and thus reliable primary stability of dental implants. For this purpose, on the one hand measures for bone density increase, so-called "bone condenser" used as a separate step or as an integrated design component of the implant in so-called compression implants. With these procedures, however, it must often be taken into account that a minimum bone height of approx. 10 mm, which is not available in many regions, is required. Another solution for immediate loading of implant anchors is the use of cortical regions, which are regions with naturally high bone density. This can be bi- and multi-cortical. The bicortical support is possible both vertically, with almost all screwable implants, as well as horizontally with so-called bicortical screws and the derived basal implants. However, the multicortical support of basal implants often led to complications due to the high stiffness differences between the implants and the structural moduli of the bone regions used for anchoring.
Ein weiteres Problem ist die aseptische Lockerung von Implantaten, die häufig durch mangelnde Kongruenz zwischen vorkonfektionierten Implantaten und den existierenden Verhältnissen in der Extraktionskavität verursacht wird. Dieses führt dann auch zu einer ungenügenden Primärstabilität. Eine unzureichende geometrische Adaption d.h. eine Strukturinkompatibilität, führt weiterhin zu ungünstigen Lastverteilungsmustern, so dass ein biologischer und mechanischer Gleichgewichtszustand nicht erreicht wird. Das s.g. „Wolff`schen Gesetz“ beschreibt das Knochenumbauverhalten, infolge dessen Bereiche geringer mechanischer Belastungen vermehrt zu Knochensubstanzabbau führen, wohingegen in Bereichen hoher Belastung Knochensubstanz aufgebaut wird. Durch den veränderten Kraftfluss im Kiefer werden einige Knochenbereiche weniger stark belastet. Dieser Effekt wird als „stress shielding“ bezeichnet. Der Knochen wird dort durch das steife Implantat entlastet und durch den fehlenden mechanischen Reiz allmählich abgebaut. Ebenso wie unterbelastete Bereiche können durch die veränderte Lastsituation auch überbelastete Zonen im Knochen auftreten. So führt der Steifigkeitssprung des Systems Knochen-Implantat im Bereich der Implantatspitze vielfach zu einem verstärkten Knochenanbau. Zur Induktion einer proximalen Verankerung ist ein Implantatdesign erforderlich, das ein knöchernes Anwachsen in diesem Bereich fördert, z.B. durch eine osseointegrative Oberflächengestaltung. Unmittelbar nach der Implantatinsertion beginnt sich der Knochen an die veränderte Situation anzupassen. Dieses wird als sogenannte „Reparationsphase“ bezeichnet und ist durch einen massiven Umbau des Knochens in unmittelbarer Implantatumgebung gekennzeichnet. Dabei wird Knochen sowohl an- als auch abgebaut. Weiterhin wird ein inniger Kontakt zwischen Knochen und Implantat als hilfreicher Faktor für die Integration angesehen. Zu Beginn der Reparationsphase liegt noch kein verwachsener Verbund von Knochen und Implantat vor. Dadurch sind unter der täglichen Belastung Relativbewegungen zwischen Knochen und Implantat möglich. Geringe Bewegungen im Spalt werden bisher vielfach als heilungsfördernd angesehen. Sowohl die Reparationsphase als auch die daran anschließende Stabilisationsphase sind durch mechanisch stimulierten Knochenumbau charakterisiert. Another problem is the aseptic loosening of implants, which is often caused by a lack of congruence between prefabricated implants and the existing conditions in the extraction cavity. This then also leads to an insufficient primary stability. Insufficient geometric adaptation, i. a structural incompatibility also leads to unfavorable load distribution patterns, so that a biological and mechanical equilibrium state is not reached. The s.g. "Wolff's law" describes the bone remodeling behavior, as a result of which areas of low mechanical stress increasingly lead to bone substance degradation, whereas in areas of high stress bone substance is built up. Due to the altered power flow in the jaw some bone areas are less heavily loaded. This effect is called "stress shielding". The bone is relieved there by the rigid implant and gradually degraded by the lack of mechanical stimulus. As well as under-stressed areas, overloaded zones in the bone can also occur as a result of the changed load situation. Thus, the stiffness jump of the bone implant system in the area of the implant tip in many cases leads to increased bone attachment. Induction of proximal anchoring requires an implant design that promotes bony growth in this area, e.g. through an osseointegrative surface design. Immediately after the implant insertion, the bone begins to adapt to the changed situation. This is referred to as the so-called "reparation phase" and is characterized by a massive remodeling of the bone in the immediate implant environment. This bone is both on and degraded. Furthermore, intimate bone-implant contact is considered a helpful factor for integration. At the beginning of the reparative phase, there is still no fused union of bone and implant. As a result, relative movements between the bone and the implant are possible under the daily load. Small movements in the gap are often considered to promote healing. Both the reparation phase and the subsequent stabilization phase are characterized by mechanically stimulated bone remodeling.
In
In
Auch
In
Ziel der erfindungsgemäßen Implantatausführungen ist es, sowohl die vorhandenen lastaufnahmefähigen Knochenregionen optimal zu nutzen, als auch durch unterschiedliche Elastizitätsmodule im Implantat selbst, eine optimale Abstimmung auf die beteiligten Strukturmodule und zu erwartenden Lasten zu erreichen. The aim of the implant embodiments according to the invention is to optimally use both the existing load-bearing bone regions, as well as by different elastic moduli in the implant itself to achieve optimal matching to the structural modules involved and expected loads.
Die Erfindung hat die Aufgabe, eine optimale bi- und multikortikale, nicht ausschließliche horizontale Lasteinleitung bei geringer Bauhöhe mit einer möglichst reversiblen Mechanik an einer biomechanisch optimierten Konstruktion praxisgerecht und handhabungssicher zu realisieren. Die Erfindung soll weiterhin das Problem der Implantation über den bei nur noch geringer Kieferkammhöhe bevorzugten krestalen Zugang unter besonderer Berücksichtigung der prothetischen Nachversorgung lösen. The invention has the object to realize an optimal bi- and multi-cortical, non-exclusive horizontal load application at low height with a highly reversible mechanics on a biomechanically optimized design practical and safe handling. The invention is furthermore intended to solve the problem of implantation via the crestal access, which is preferred at only a small ridge of the alveolar ridge, with particular regard to the prosthetic restoration.
Die vorliegende Erfindung betrifft Zahnimplantate, die sowohl für eine Früh- als auch Spätbelastung optimiert sind. The present invention relates to dental implants optimized for both early and late loading.
Die Aufgabe der Erfindung wird durch einen speziell konfigurierten, als Hohlzylinder ausgebildeten Implantatschaft gelöst. Das Neue liegt in der besonderen konstruktiven Auslegung bzw. geometrischen Konfiguration, welche die Anforderungen leichte Implantierbarkeit, Strukturkompatibilität und Osseointegration vereint. Weiterhin neu ist die Möglichkeit der relativ schonenden Wiederentfernbarkeit. The object of the invention is achieved by a specially configured, designed as a hollow cylinder implant shaft. The novelty lies in the special structural design or geometric configuration, which combines the requirements of easy implantability, structural compatibility and osseointegration. Also new is the possibility of relatively gentle removability.
Das Zahnimplantat hat einen als Hohlzylinder ausgebildeten Implantatschaft mit mehreren durch einen Wandquerschnitt durchgehende Öffnungen, welche gleichmäßig über die Mantelfläche des Implantatschaftes verteilt angeordnet sind. Am peripheren distalen Rand des Implantatschaftes ist an dessen koronaler Stirnfläche mindestens ein flächiges Mittel zur besonderen Stabilisierung des Implantates angeordnet. The dental implant has an implant shaft formed as a hollow cylinder with a plurality of openings passing through a wall cross-section, which openings are distributed uniformly over the lateral surface of the implant shaft. At the peripheral distal edge of the implant shaft at least a planar means for particular stabilization of the implant is arranged on the coronal end face.
Erfindungsgemäß laufen die durchgehenden Öffnungen von der Innenseite und der Außenseite des Wandquerschnitts bis zu dessen Mitte aufeinander zu und bilden im Wandquerschnitt einen inneren Winkel a von 10° bis 60° (Grad). Die Spitze des inneren Winkels a weist in Richtung des distalen Implantatendes. According to the invention, the through openings extend from the inner side and the outer side of the wall cross-section to the middle of each other and form an inner angle a of 10 ° to 60 ° (degrees) in the wall cross-section. The tip of the inner angle a points in the direction of the distal end of the implant.
Das flächige Mittel zur besonderen Stabilisierung des Implantates ist ein Teilkragen. Der Teilkragen ist mit mindestens einer Bohrungen und mindestens einer ovalen Öffnung versehen. The planar means for particular stabilization of the implant is a partial collar. The partial collar is provided with at least one bore and at least one oval opening.
In einer besonderen Ausführung sind zwei flächige Mittel in Form je eines Teilkragens angeordnet. In a particular embodiment, two flat means are arranged in the form of a partial collar.
Der Implantatschaft weist eine proximale Stirnfläche auf, welche zur Minimierung initialer mechanischer Irritationen mit abgerundeten Kanten versehen ist. The implant shaft has a proximal end surface, which is provided with rounded edges for minimizing initial mechanical irritations.
An der proximalen Stirnfläche ist eine schwenkbare arretierbare Bodenplatte angeordnet. At the proximal end face a pivotable lockable bottom plate is arranged.
Der Hauptvorteil der Erfindung ergibt sich aus dem Zugang zur individualisierten Implantatversorgung. The main advantage of the invention results from the access to the individualized implant supply.
Die exakte Positionierung der Verbindungselemente zur Prothetik bei krestalem Zugang unabhängig vom darunter liegenden Knochenangebot ermöglicht die optimale Ausrichtung der Implantate auf die prothetischen Anforderungen. Daher verbindet die Erfindung den einfachen krestalen Operationszugang unter weitgehender Vermeidung von Aufklappungen, d.h. unter transgingivalem Zugang, mit der optimalen kortikalen Abstützung auch und gerade bei geringem vertikalem Knochenangebot. Precise positioning of the prosthetic fasteners for crestal access regardless of underlying bone availability allows the implants to be optimally aligned to the prosthetic requirements. Therefore, the invention combines simple crestal operation access while largely avoiding flaps, i. under transgingival access, with the optimal cortical support also and especially with low vertical bone supply.
Somit ergibt sich für den Anwender eine Verbesserung bei der Qualitätssicherung, da die Position und Ausrichtung der Schnittstellen zur Prothetik die Ausgangsbasis der Implantation darstellen kann, was wiederum zu einer verlässlichen Vorhersagbarkeit des Ergebnisses führt. This results in an improvement in the quality assurance for the user, since the position and orientation of the interfaces to the prosthetics can be the starting point of the implantation, which in turn leads to a reliable predictability of the result.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ergibt sich aus der generellen Vermeidbarkeit von Augmentationen, die allein der Implantatbettschaffung dienen, da eine optimale Ausnutzung des vorhandenen ortsständigen Knochens erfolgt, wodurch zeit- und kostenintensive Augmentationen vermieden werden können. Another important advantage results from the general avoidability of augmentations, which alone serve to create implant beds, since optimal utilization of the existing localized bone takes place, as a result of which time-consuming and expensive augmentations can be avoided.
Auch die Entfernbarkeit evtl. versagender Implantate ist hiermit problemarm gewährleistet. The removability of possibly failing implants is hereby guaranteed problem-free.
Ausführung der Erfindung Embodiment of the invention
Die Erfindung wird anhand von Abbildungen näher erläutert. Es zeigen: The invention will be explained in more detail with reference to figures. Show it:
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Zahnimplantates wird in
Weiterhin ist am peripheren distalen Rand
Zur Minimierung initialer mechanischer Irritationen sind abgerundete Kanten an den Stirnflächen
Der Implantatschaft
Diese Anordnung der Öffnungen
Die
In
Es sind vielfältige sinnvolle Querschnittsgeometrien denkbar. Einige Ausführungsbeispiele zeigen die
Sinnvolle Beschichtungen der Oberfläche sowohl an der Innen- als auch an der Außenoberfläche und in den Öffnungsflächen mit Fibronektin, fokaler Adhäsionskinase o.ä. adhäsionsfördernden Proteinen verbessern die Einheilung. Useful surface coatings on both the inside and outside surfaces and in the opening areas with fibronectin, focal adhesion kinase or similar. Adhesion promoting proteins improve the healing.
Weiterhin ist es sinnvoll die Oberfläche mit Mikrostrukturen in Form von Mikropfosten- und oder Grabenstrukturen zu versehen. Furthermore, it makes sense to provide the surface with microstructures in the form of micro-post and trench structures.
Eine optimale Strukturkompatibilität kann z.B. mit durch sps-Verfahren generierbaren Gefüge- und Dichtegradienten erzielt werden. Die größte Systemsteifigkeit soll dabei im Bereich der durch Biegewechselbeanspruchungen am höchsten belasteten gingivalen Durchtrittsstelle liegen. Optimal structural compatibility may e.g. can be achieved with microstructural and density gradients that can be generated by means of the sps method. The greatest system rigidity should be in the area of the gingival passage point which is subjected to the highest stress due to bending stress.
Eine weitere Möglichkeit zur Herstellung der erfindungsgemäßen Implantate ist die spanende Bearbeitung mittels CNC-Verfahren. Another possibility for producing the implants according to the invention is machining by means of CNC methods.
Das Einbringen (Insertion) des Implantates erfolgt mit einem Hohlbohr- bzw. Hohl-Fräsinstrument oder auch direkt in die frische Extraktionskavität. Der Hohlraum im Implantat kann durch Einblutung gefüllt werden, wodurch die Kallusbildung ermöglicht wird und somit kurzfristig mechanisch belastbarer Knochen entsteht. Die Stabilisierung des Implantates in der Initialphase wird durch die Befüllung des Innenlumens entweder mit Knocheneigenspende (Beckenkamm, retromolares Feld) oder einem Granulat, bestehend aus nanoskaligen Knochenersatzmaterialien (Kalziumphosphate wie z.B. Hydroxylapatit oder ß-Trikalziumphosphat) verbessert. Dadurch ist eine wesentlich bessere Primärstabilität gegenüber Schraubimplantaten erzielbar. The insertion of the implant takes place with a hollow or hollow milling instrument or directly into the fresh extraction cavity. The cavity in the implant can be filled by hemorrhage, whereby the callus formation is made possible and thus short-term mechanically loadable bone is formed. Stabilization of the implant in the initial phase is enhanced by filling the inner lumen with either bone donation (iliac crest, retromolar field) or granules consisting of nanoscale bone replacement materials (calcium phosphates such as hydroxyapatite or β-tricalcium phosphate). As a result, a much better primary stability over screw implants can be achieved.
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 1 1
- Implantatschaft implant stem
- 2 2
-
peripherer distaler Rand des Implantatschaftes
1 peripheral distal edge of theimplant shaft 1 - 21 21
- koronale Stirnfläche coronal face
- 3 3
-
Öffnungen im Implantatschaft
1 Openings in theimplant shaft 1 - 4 4
- Teilkragen part collar
- 5 5
-
Bohrung im Teilkragen
4 Hole in thepartial collar 4 - 6 6
-
ovale Öffnung im Teilkragen
4 oval opening in thepartial collar 4 - 7 7
-
Stirnflächen des Implantatschaftes
1 End faces of theimplant shaft 1 - 8 8th
-
Wandquerschnitt des Implantatschaftes
1 Wall cross-section of theimplant shaft 1 - 9 9
-
Mitte des Wandquerschnitts
8 Middle of the wall cross section8th - 10 10
- Kieferkamm ridge
- 11 11
- Steckkonus plug-in cone
- 12 12
- Knochenhaut (Periost) Periosteum (periosteum)
- 13 13
- Kortikalis cortical
- 14 14
- Spongiosa cancellous
- 15 15
- ursprünglicher Kieferkamm original alveolar ridge
- 16 16
- Nervus alveolaris inferior Nervus alveolaris inferior
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