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DE102006024809A1 - Chirurgischer Extraktor - Google Patents

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DE102006024809A1
DE102006024809A1 DE102006024809A DE102006024809A DE102006024809A1 DE 102006024809 A1 DE102006024809 A1 DE 102006024809A1 DE 102006024809 A DE102006024809 A DE 102006024809A DE 102006024809 A DE102006024809 A DE 102006024809A DE 102006024809 A1 DE102006024809 A1 DE 102006024809A1
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Jun Franz Copf
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Abstract

Angegeben wird ein chirurgischer Extraktor (20) zur operativen Entfernung von Bandscheibenprothesen, die zwei Trägerplatten (3, 4) mit jeweils einem Gelenkteil (5, 6) aufweisen. Der Extraktor (20) besitzt zwei gabelförmig miteinander verbundene Schenkel (21, 21'), die in einen Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten (3, 4) einführbar sind und die an ihrem freien Ende jeweils mindestens ein Sperrelement (22, 22') tragen, welches in einer ersten Stellung ein Einführen in den Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten (3, 4) erlaubt und in einer zweiten, gesperrten Stellung den Zwischenraum in vertikaler Höhe überragt. Die beiden Schenkel (21, 21') sind mit einem gemeinsamen Extraktionsmittel (24, 25, 26) zum Übertragen einer Zugkraft auf die Schenkel (21, 21') in deren Längsrichtung verbunden.

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft einen chirurgischen Extraktor zur operativen Entfernung von Bandscheibenprothesen, die zwei Trägerplatten mit jeweils einem Gelenkteil aufweisen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Durch Benutzung sind Bandscheibenprothesen bekannt, die zwei Teilelemente mit jeweils einer Trägerplatte aufweisen. Jede Trägerplatte hat auf ihrer nach außen weisenden Seite eine Anlagefläche, mit der die Trägerplatte sich an einem an das Bandscheibenfach angrenzenden Wirbel abstützt. Auf der Innenseite jeder Trägerplatte befindet sich ein Gelenkteil, welches bei der einen Trägerplatte durch eine kalottenförmige Gelenkpfanne und bei der anderen Trägerplatte durch einen entsprechenden kalottenförmigen Gelenkkopf gebildet wird. Im eingesetzten Zustand bilden Gelenkpfanne und Gelenkkopf gemeinsam ein Kugelgelenk, so dass die beiden Trägerplatten in alle Raumrichtungen zueinander verkippt werden können.
  • Da derartige Kugelgelenke durch die auf ihnen lastenden Kräfte hohem Verschleiß ausgesetzt sind, kann es erforderlich werden, die Bandscheibenprothese insgesamt zu erneuern. Ein Austausch kann auch dann erforderlich sein, wenn sich die angrenzenden Wirbel pathologisch verformen, so daß die Bandscheibenprothese nicht mehr optimal an die physiologischen Gegebenheiten angepaßt ist.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, einen chirurgischen Extraktor zur operativen Entfernung von Bandscheibenprothesen der eingangs genannten Art anzugeben.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Aufgabe wird gelöst durch einen chirurgischen Extraktor, der zwei gabelförmig miteinander verbundene Schenkel aufweist, die in einen Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten einer zu extrahierenden Bandscheibenprothese einführbar sind und die an ihrem freien Ende jeweils mindestens ein Sperrelement tragen, welches in einer ersten Stellung ein Einführen in den Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten der Bandscheibenprothese erlaubt und in einer zweiten, gesperrten Stellung den Zwischenraum in vertikaler Höhe überragt. Die beiden Schenkel sind mit einem gemeinsamen Extraktionsmittel zum Übertragen einer Zugkraft auf die Schenkel in deren Längsrichtung verbunden.
  • Zur Extraktion werden die Schenkel durch den Zwischenraum zwischen den Trägerplatten einer Bandscheibenprothese eingeführt und anschließend gesperrt. Die Bandscheibenprothese kann dann mit dem Extraktionsmittel aus dem Bandscheibenfach herausgetrieben werden.
  • Sind die Schenkel lösbar mit dem Extraktionsmittel verbunden, so können die Schenkel getrennt auf jeweils einer Seite des Kugelgelenks der Bandscheibenprothese eingeführt werden und erst im eingeführten Zustand zur Extraktion mit einander und dem gemeinsamen Extraktionsmittel verbunden werden. Dies vereinfacht das Einführen der Schenkel.
  • Die Sperrelemente können dann so ausgeführt werden, dass sie in einer ersten Querrichtung breiter als in einer zweiten Querrichtung sind. Somit können die beiden Schenkel jeweils in einer Orientierung, in der das Sperrelement mit seiner schmaleren Querrichtung durch den Zwischenraum zwischen den Trägerplatten hindurch passt, eingeführt werden, dann um 90° in die gesperrte Position gedreht und miteinander verbunden werden.
  • Vorzugsweise haben die Schenkel über ihre einführbare Länge ein im wesentlichen rundes Profil und die Sperrelemente sind jeweils als starre, T-förmig am Ende der Schenkel angeformte Fortsätze ausgebildet.
  • Die Sperrelemente sollten zweckmäßig so ausgeformt sein, dass durch sie in der gesperrten Position keine die Trägerplatten auseinanderspreizende Kraftkomponente übertragen werden kann, die ein Austreiben der Bandscheibenprothese aus dem Bandscheibenfach erschwert.
  • Das Extraktionsmittel kann vorteilhaft einen Schaft mit einem Anschlag und ein entlang des Schaftes bis zu dem Anschlag bewegliches Rückschlaggewicht aufweisen. Die Bandscheibenprothese kann dann vorsichtig in kleinen Schritten ausgetrieben werden, indem das Rückschlaggewicht durch den Operateur ruckartig gegen den Anschlag bewegt wird. Der Operateur kann dabei die Kraftimpulse, die er auf die Bandscheibenprothese ausübt, gut kontrollieren.
  • Bei einem anderen vorteilhaften Ausführungsbeispiel haben die Schenkel eine unterschiedliche Länge. Dies ermöglicht es, die Bandscheibenprothese über einen lateralen Zugang aus dem Bandscheibenfach zu extrahieren.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels anhand der Zeichnungen. Darin zeigen:
  • 1 eine Seitenansicht einer Bandscheibenprothese im eingesetzten Zustand zwischen zwei Wirbeln;
  • 2 eine Draufsicht auf einen erfindungsgemäßen Extraktor und eine darunter angeordnete Trägerplatte der Bandscheibenprothese;
  • 3 eine Seitenansicht eines einzelnen Schenkels des Extraktors aus 2;
  • 4 die Bandscheibenprothese aus 1 mit einem von der verdeckten Seite eingeführten Extraktor; und
  • 5 eine Explosionsdarstellung des in den 2 bis 4 gezeigten Extraktors;
  • 6 eine an die 2 angelehnte Draufsicht auf einen Extraktor gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel der Erfindung.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die 1 zeigt eine Bandscheibenprothese 10, die in einem Bandscheibenfach zwischen einem oberen Wirbelkörper 1 und einem unteren Wirbelkörper 2 eingesetzt ist. Die Bandscheibenprothese weist eine obere Trägerplatte 3 und eine untere Trägerplatte 4 auf.
  • Auf der Innenseite jeder Trägerplatte 3, 4 befindet sich ein Ansatz mit einem Gelenkteil, welches bei der unteren Trägerplatte durch eine kalottenförmige Gelenkpfanne 5 und bei der oberen Trägerplatte 3 durch einen entsprechenden kalottenförmigen Gelenkkopf 6 gebildet wird. Gelenkpfanne 5 und Gelenkkopf 6 bilden gemeinsam ein Kugelgelenk, so dass die beiden Trägerplatten 3, 4 der Bandscheibenprothese 10 in alle Raumrichtungen zueinander verkippt werden können.
  • Soll eine solche Bandscheibenprothese 10 zwecks Austausch operativ entfernt werden, so wird ein als Extraktor bezeichnetes chirurgisches Instrument benötigt. Ein erfindungsgemäßer Extraktor 20 ist in der 2 oberhalb der unteren Trägerplatte 4 der Bandscheibenprothese 10 schematisch in einer Draufsicht und in der 5 in einer Explosionszeichnung gezeigt.
  • Der Extraktor 20 besitzt zwei baugleiche Schenkel 21, 21', die jeweils an einem Ende einen starr angeformten, T-förmigen Fortsatz 22, 22' und an ihrem anderen Ende jeweils ein seitlich versetztes Befestigungsauge 23, 23' tragen. In 3 ist der Schenkel 21 von der Seite gezeigt. Der Schenkel 21 und der T-förmiger Fortsatz 22 weisen ein rundes Profil auf. Mit gestrichelten Linien ist eine Bohrung 28 im Befestigungsauge 23 zur Aufnahme eines Stifts 27 angedeutet. Der T-förmige Fortsatz 22 ist orthogonal zu dem Befestigungsauge 23 angebracht, so dass er im zusammengebauten Zustand des Extraktors 20 senkrecht zu der durch die Schenkel 21, 21' aufgespannten Ebene steht.
  • Mittels des Stiftes 27 können die beiden Schenkel 22, 22' lösbar mit einem gemeinsamen Schaft 24 verbunden werden, auf dem ein bewegliches Rückschlaggewicht 25 geführt ist, dass gegen einen Anschlag 26 bewegt werden kann. Anstelle eines Stiftes 27 können natürlich auch eine Schraube, ein Bolzen oder ein ähnliches Befestigungsmittel gewählt werden.
  • Die beiden Schenkel 22, 22' bilden im verbundenen Zustand eine Gabel, die um das durch die Gelenkteile 5, 6 gebildete Kugelgelenk der Bandscheibenprothese 10 greift. Infolge der gekrümmten Abschnitte zwischen den Befestigungsaugen 23, 23' und den Schenkeln 21, 21' sind letztere in einer Ebene angeordnet, wenn sie über den Stift 27 miteinander verbunden sind.
  • Die Zerlegbarkeit des Extraktors 20 ermöglicht das Einführen der Schenkel 21, 21' in den Zwischenraum der Träger platten 3, 4 einer zu entfernenden Bandscheibenprothese 7. Außerdem lassen sich alle Teile des Extraktors 20 so einzeln reinigen und sterilisieren.
  • Vorzugsweise besteht der Extraktor 20 aus chirurgischem Edelstahl (316L). Alternativ können natürlich auch andere, ausreichend inerte und bruchstabile Werkstoffe wie z.B. Titan oder Titanlegierungen verwendet werden.
  • Zur Entfernung einer Bandscheibenprothese 10 werden die beiden Schenkel 21, 21' einzeln, und zwar vorzugsweise über einen ventralen oder lateralen Zugangskanal, in den spaltartigen Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten 3, 4 eingeschoben. Dazu werden die Schenkel 21, 21' so gedreht, dass der T-förmige Fortsatz 22, 22' in Spaltrichtung steht. Wenn die beiden Schenkel 21, 21' soweit in den Gelenkzwischenraum der Bandscheibenprothese 10 eingeführt sind, dass die T-förmigen Fortsätze 22, 22' auf der gegenüberliegenden Seite in den Wirbelkanal hineinragen, werden die Schenkel 21, 21' um 90° gedreht, mit dem Schaft 23 zusammengefügt und über den Stift 27 verbunden.
  • Die beiden Fortsätze 22, 22' stehen jetzt, wie in 4 gezeigt, senkrecht zur Spaltrichtung des Zwischenraums zwischen den Trägerplatten 3, 4 und umgreifen diese von hinten. Nun beginnt der Operateur durch Schläge mit dem Rückschlaggewicht 25 gegen den Anschlag 26 die Bandscheibenprothese 10 aus dem Bandscheibenfach auszutreiben.
  • Die T-förmigen Fortsätze 22, 22' sind so ausgestaltet, dass sie im wesentlichen plan an den Stirnseiten der beiden Trägerplatten 3, 4 anliegen, so dass keine die Trägerplatten 3, 4 aufspreizende, orthogonal wirkende Kraftkomponente übertragen wird.
  • Alternativ können die Stirnseiten der Trägerplatten 3, 4 auch leicht zu ihren Außenseiten hin angeschrägt sein. Werden die Fortsätze 22, 22' dann so ausgeführt, dass sie mit den Schenkeln 21, 21' jeweils einen Winkel einschließen, der etwas kleiner als 90° ist, so wird beim Austreiben der Bandscheibenprothese 10 eine Kraftkomponente übertragen, welche die Trägerplatten 3, 4 an der dem Wirbelkanal zugewandten Seite zusammendrängt und an der gegenüberliegenden, ventralen Seite entsprechend aufspreizt. So entsteht eine leicht keilförmige Stellung der Trägerplatten, so dass die Bandscheibenprothese 10 leichter aus dem Bandscheibenfach herausrutschen kann.
  • Es soll darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dem dargestellten Extraktor lediglich um ein nicht beschränkendes Ausführungsbeispiel handelt. Einem fachkundigen Leser wird natürlich bewusst sein, dass zahlreiche Abwandlungen und Ergänzungen an dem beschriebenen Extraktor möglich sind.
  • So kann anstelle eines Rückschlagmechanismus jede andere Art von Extraktionseinrichtung verwendet werden, die geeignet ist, eine Zugkraft in Längsrichtung der Schenkel 21, 21' zu übertragen. Beispielsweise kann an dem Schaft 24 anstelle eines Anschlags 26 für ein Rückschlaggewicht 25 ein seitlicher Ansatz vorgesehen werden, über den der Operateur die Bandscheibenprothese 10 mittels eines Ham mers austreiben kann. Alternativ kann auch ein Schraubmechanismus vorgesehen werden, der sich an den angrenzenden Wirbelkörpern abstützt, um die Bandscheibenprothese 10 durch Eindrehen einer oder mehrerer Extraktionsspindeln gegen die Wirbelkörper aus dem Bandscheibenfach herauszudrücken.
  • Als Alternative zu den T-förmigen Fortsätzen 22, 22', mit denen die Schenkel 21, 22' gesperrt werden, können zum Beispiel auch aufstellbare Widerhaken oder drehbar am Ende der Schenkel gelagerte Sperrglieder vorgesehen sein, die nach dem Einführen der Schenkel über einen geeigneten Mechanismus am vorderen Ende der Schenkel betätigt werden können. Auch ist es nicht erforderlich, dass die Schenkel 21, 21' über die gesamte Breite der Bandscheibenprothese 10 bis in den Wirbelkanal eingeführt werden. Alternativ können beispielsweise Ausnehmungen in den Trägerplatten vorgesehen werden, in die geeignete Sperrglieder am Ende der Schenkel des Extraktors eingreifen können.
  • Die 6 zeigt eine an die 2 angelehnte Draufsicht auf einen insgesamt mit 20 bezeichneten Extraktor gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel der Erfindung. Der Extraktor 120 unterscheidet sich von dem vorstehend beschriebenen Extraktor 20 lediglich dadurch, daß die Schenkel 121, 121' unterschiedlich lang sind. Ferner haben die nach außen weisenden kurzen Schenkel der T-förmigen Fortsätze 122, 122' ein halbkreisförmiges Profil und die Trägerplatten 3, 4 an ihrem dorsalen Ende halbkreisförmige Ausnehmungen 130, 130', die komplementär zu dem Profil der Fortsätze 122, 122' ausgebildet sind.
  • Die unterschiedlich langen Schenkel 122, 122' sowie das formschlüssige Eingreifen der Fortsätze 122, 122' in die Ausnehmungen 130, 130' ermöglichen es, die Trägerplatten 3, 4 über seitlich wirkende Kräfte aus dem Bandscheibenfach herauszuziehen, ohne daß die Fortsätze 122, 122' an den Trägerplatten 3, 4 abrutschen. Durch die Halbkreisform wird ferner gewährleistet, daß die Fortsätze 122, 122' nicht über das dorsale Ende der Trägerplatten 3, 4 hinausragen und auf diese Weise das angrenzende empfindliche Gewebe während des Extraktionsvorgangs verletzen.

Claims (7)

  1. Chirurgischer Extraktor (20) zur operativen Entfernung von Bandscheibenprothesen (10), welche zwei Trägerplatten (3, 4) mit jeweils einem Gelenkteil (5, 6) umfassen, wobei der chirurgische Extraktor (20) zwei gabelförmig miteinander verbundene Schenkel (21, 21') aufweist, die in einen Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten (3, 4) einführbar sind und die an ihrem freien Ende jeweils mindestens ein Sperrelement (22, 22') tragen, welches in einer ersten Stellung ein Einführen in den Zwischenraum zwischen den beiden Trägerplatten (3, 4) der Bandscheibenprothese (10) erlaubt und in einer zweiten, gesperrten Stellung den Zwischenraum in vertikaler Höhe überragt, und mit einem gemeinsamen Extraktionsmittel (24, 25, 26) zum Übertragen einer Zugkraft auf die Schenkel (21, 21') in deren Längsrichtung.
  2. Chirurgischer Extraktor nach Anspruch 1, bei dem die Schenkel (21, 21') lösbar mit dem Extraktionsmittel (24) verbunden sind.
  3. Chirurgischer Extraktor nach Anspruch 2, bei dem die Sperrelemente (22, 22') in einer ersten Querrichtung breiter als in einer zweiten Querrichtung sind.
  4. Chirurgischer Extraktor nach Anspruch 3, bei dem die Schenkel (21, 21') über ihre einführbare Länge ein im wesentlichen rundes Profil haben und die Sperrelemente (22, 22') jeweils als starre, T-förmig am Ende der Schenkel (21, 21') angeformte Fortsätze ausgebildet sind.
  5. Chirurgischer Extraktor nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Sperrelemente (22, 22') so ausgeformt sind, dass durch sie in der gesperrten Position keine die Trägerplatten (3, 4) auseinanderspreizende Kraftkomponente übertragen werden kann.
  6. Chirurgischer Extraktor nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Extraktionsmittel einen Schaft (24) mit einem Anschlag (26) und ein entlang des Schaftes (24) bis zu dem Anschlag (26) bewegliches Rückschlaggewicht (25) umfasst.
  7. Chirurgischer Extraktor nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem die Schenkel (121, 121') unterschiedlich lang sind.
DE102006024809A 2006-05-27 2006-05-27 Chirurgischer Extraktor Withdrawn DE102006024809A1 (de)

Priority Applications (7)

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