Filmbildende Lösung zur Abdeckung von Wunden und Verwendung der Lösung zur Herstellung von Spraypackungen
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine filmbildende Lösung zur Abdeckung von Wunden, insbesondere Schnitt-, Schürf- und Operationswunden, sowie auf die Verwendung dieser Lösung zur Herstellung von Spraypackungen.
Verletzungen der Haut werden üblicherweise je nach Grösse und Tiefe der Verletzung sowie deren Lage am Körper entweder mit textilem Verbandmaterial oder mit Klebeverbanden abgedeckt. Diese Verbände haben einerseits die Funktion, die Wundränder zusammenzuhalten, um den Heilungsprozess zu fördern und unschöne Narben zu vermeiden und anderseits die Wunde abzudecken, um den Eintritt von Verunreinigungen und damit die Infektionsgefahr zu vermeiden.
Derartige Verbände zeigen verschiedene Nachteile, wie die Notwendigkeit der Sterilhaltung des Verbandmaterials während dessen Lagerung und bei dessen Applikation; insbesondere bei textilem Verbandmaterial ist die Möglichkeit einer Sekundärinfektion nicht vollständig auszuschliessen, da derartige Verbandmaterialien stark porös und durchlässig sind; die Applikation von textilen wie auch von Klebeverbänden auf stark schmerzende Wunden ist für den Patienten meist mit weiteren Schmerzen verbunden und erfordert zudem vom Pflegepersonal grosse Sorgfalt und entsprechenden Zeitaufwand; an verschiedenen Körperstellen ist es oft schwierig, textile Verbände rutschfest zu fixieren, so dass zu Klebeverbänden gegriffen werden muss, die jedoch für grössere und insbesondere für schmerzhafte Verwundungen nicht empfehlenswert sind;
insbesondere textile Verbände bei ambulanter Behandlung geringfügiger Verletzungen an unbedeckten Körperstellen, wie z. B. den Händen, verschmutzen sehr rasch und müssen daher oft gewechselt werden, wodurch auch die Gefahr einer Sekundärinfektion erhöht wird; Klebeverbände können zwar in vielen Fällen gewaschen werden, müssen jedoch zur Beobachtung der Wunde entfernt werden, was oft für den Patienten unangenehm ist und ausserdem die Gefahr einer Sekundärinfektion erhöht.
Um den vorstehend beschriebenen Nachteilen zu begegnen, sind bereits seit längerer Zeit sogenannte flüssige Verbandmaterialien bekannt, welche meist auf der Basis von Kolophoniumlösungen aufgebaut sind, die auf die Wunden aufgepinselt oder -geschüttet werden. In neuerer Zeit wurden auch Versuche durchgeführt, derartige Lösungen in Treibgas Sprühpackungen zu verpacken und danach auf die Wunden aufzusprühen.
Diese Versuche führten jedoch bisher nicht zu befriedigenden Resultaten, und es zeigten sich verschiedene Nachteile, wie unangenehmes Kältegefühl beim Patienten während der Applikation durch die auftretende Verdunstungskälte des Lösungs- und Treibmittels; Reizung der Wunde und der umgebenden Haut durch Lösungs- und/oder Treibmittel sowie gegebenenfalls des filmbildenden Mittels; Gefahr der Einschleppung von Infektionskeimen aus der Umgebungsluft durch den Sprühstrahl oder durch die verwendeten Lösungsund/oder Treibmittel und/oder das filmbildende Mittel selbst; ungenügende Wasserdampfdurchlässigkeit des gebildeten Films; ungenügende Haftung des Films auf der Haut;
Anlaufen des gebildeten Films, so dass die Wunde, ähnlich wie vorstehend in bezug auf Klebeverbände beschrieben, nicht mehr beobachtet werden kann; mühsame Entfernbarkeit des Films; zu langsames oder zu schnelles Trocknen und gegebenenfalls Weglaufen der aufgesprühten Flüssigkeitsschicht von der besprühten Fläche.
Es ist Gegenstand der vorliegenden Erfindung, eine Lösung zu schaffen, welche die vorstehend beschriebenen Nachteile nicht aufweist und die sich ausserdem zur Herstellung von Spraypackungen mittels den normalen, in der Verpackungsindustrie zur Verfügung stehenden Einrichtungen eignet.
Erfindungsgemäss wird dies durch eine Lösung erreicht, die ein filmbildendes synthetisch es Polymer, gelöst in einem die Haut nicht reizenden Gemisch von Methylacetat, Äthylund Benzylalkohol enthält.
Vorzugsweise enthält die erfindungsgemässe Lösung 16,94 Gew. % Polyvinylacetat, 43,66 Gew. % Methylacetat, 35,2 Gew. % Äthylalkohol und 4,2 Gew. % Benzylalkohol.
Es hat sich gezeigt, dass Polyvinylacetat als filmbildendes synthetisches Polymer besonders geeignet ist, da es einerseits abwaschbeständig, jedoch durch Äther leicht und ohne Zurücklassung von Spuren entfernt werden kann, anderseits die angestrebte Wasserdampfdurchlässigkeit aufweist. Zudem stellt Polyvinylacetat keinen Nährboden für Keime dar und kann während der Verarbeitung leicht steril gehalten werden.
Die im Lösungsmittelgemisch verwendeten organischen Lösungsmittel reizen die Haut nicht und zeigen zudem, insbesondere die Alkohole, genügend antiseptische Wirkung, um das Einschleppen von Infektionskeimen während der Applikation der Lösung durch den Sprühstrahl wirkungsvoll zu verhindern.
Bei der Herstellung einer Spraypackung werden vorzugsweise 33 g der beschriebenen Lösung mit 50 g Aceton und 67 g Difluordichlormethan ( Freon 12 ) als Treibgas vermischt und das erhaltene Gemisch auf bekannte Art in Aerosol- Sprühdosen abgefüllt, die vorzugsweise innen mit einer Einbrenn-Schutzlackierung auf Epoxid/Phenol-Basis versehen sind.
Mit wie vorstehend beschrieben hergestellten Spraypackungen wurden in der Abteilung für Chirurgie eines Grossstadtspitals klinische Versuche an 65 Patienten zum Teil bei frischen, zum Teil bei infizierten Verletzungen und zum Teil bei Operationswunden durchgeführt.
Im nachstehenden wird beispielsweise die Stellungnahme des zuständigen Chefarztes zu diesen Versuchen angeführt:
Das Präparat ergibt bei Aufsprühen in verschiedener Dicke auf die Haut einen regelmässigen Film. In den ersten Sekunden kommt es an den seitlichen Rändern der Aufsprühfläche zu geringfügigem Abfluss von einzelnen Tropfen.
Innerhalb von 30 sek wird regelmässig eine so zähflüssige Konsistenz erreicht, dass der Film auf der besprühten Fläche gleichmässig haftet. Die definitive Trocknung erfolgt dann innerhalb von wenigen Minuten. Es entsteht ein durchsichtiger, farbloser Film, der bei Bewegungen der Haut mitgeht und nicht einreisst. Durch Äther kann der Film ohne Zurücklassung von Spuren entfernt werden. Bei einigermassen adäquater Blutstillung, selbst bei noch anhaltender Sickerblutung, erfolgt die Eintrocknung genügend rasch, so dass bei zweimaliger Besprühung im Abstand von wenigen Minuten ein Wegspülen des Films durch Blut nicht auftritt.
Das Aufsprühen des Films verursacht auf der Haut keine Schmerzen oder andere unangenehme Sensationen. Im Bereich der Wunden tritt gelegentlich ein kurzes, leichtes Brennen auf. das von den Patienten nicht beanstandet wird und nach etwa einer Minute verschwindet. Irgendwelche Beeinträchtigungen der Haut konnten selbst bei mehrtägiger wiederholter Anwendung der Sprühbehandlung weder während noch nach der Behandlung festgestellt werden. Es traten auch in keinem Falle Blasenbildungen oder dergleichen auf. Die Verträglichkeit darf als sehr gut bezeichnet werden.
Eine spezifisch bakteriologische Prüfung wurde nicht durchgeführt. In bezug auf die klinische Prüfung ist festzuhalten, dass es in keinem Falle zu sekundären Infektionen der Wunde oder der umliegenden Haut gekommen ist und dass Verzögerungen in der Wundheilung nicht aufgetreten sind.
Zur Prüfung der Porosität wurde die Haut mit einer dünnen Schicht einer Phenolphtaleinlösung angestrichen und deren Eintrocknung abgewartet. Daraufhin wurde der Spray appliziert. Nachdem auch dieser wieder vollständig trocknen gelassen wurde, wurde auf den Film ein dünner Anstrich von 1/von Natronlauge aufgebracht. Es ist in allen Fällen innerhalb von wenigen Sekunden zur charakteristischen Rotfärbung, d. h. der Natronlauge/Phenolphtaleinreaktion, gekommen, womit der Nachweis für die Porosität des Films erbracht ist.
Film-forming solution for covering wounds and using the solution for the production of spray packs
The present invention relates to a film-forming solution for covering wounds, in particular cuts, abrasions and surgical wounds, and to the use of this solution for the production of spray packs.
Injuries to the skin are usually covered either with textile bandages or with adhesive bandages, depending on the size and depth of the injury and its location on the body. On the one hand, these dressings have the function of holding the wound edges together in order to promote the healing process and avoid unsightly scars and, on the other hand, to cover the wound in order to avoid the ingress of contamination and thus the risk of infection.
Such dressings have various disadvantages, such as the need to keep the dressing material sterile during its storage and during its application; in particular in the case of textile bandages, the possibility of secondary infection cannot be completely ruled out, since bandages of this type are highly porous and permeable; The application of textile as well as adhesive bandages on severely painful wounds is usually associated with further pain for the patient and also requires great care and time from the nursing staff; In different parts of the body it is often difficult to fix textile bandages so that they cannot slip, so that adhesive bandages have to be used, which are not recommended for larger and especially for painful wounds;
in particular textile bandages for outpatient treatment of minor injuries on uncovered parts of the body, such as B. the hands get dirty very quickly and must therefore be changed often, which also increases the risk of secondary infection; Adhesive bandages can in many cases be washed, but must be removed to observe the wound, which is often uncomfortable for the patient and also increases the risk of secondary infection.
In order to counter the disadvantages described above, so-called liquid dressing materials have been known for a long time, which are mostly based on rosin solutions that are brushed or poured onto the wounds. In recent times, attempts have also been made to pack such solutions in propellant gas spray packs and then to spray them onto the wounds.
However, these attempts have so far not led to satisfactory results, and various disadvantages have been found, such as an unpleasant feeling of cold in the patient during application due to the evaporation cold of the solvent and propellant; Irritation of the wound and the surrounding skin by solvents and / or propellants and possibly the film-forming agent; Risk of infectious germs being introduced from the ambient air through the spray jet or through the solvents and / or propellants used and / or the film-forming agent itself; insufficient water vapor permeability of the film formed; insufficient adhesion of the film to the skin;
Tarnishing of the film formed so that the wound, similar to that described above with regard to adhesive dressings, can no longer be observed; laborious removal of the film; Too slow or too fast drying and possibly running away of the sprayed liquid layer from the sprayed surface.
The object of the present invention is to create a solution which does not have the disadvantages described above and which is also suitable for the production of spray packs using the normal equipment available in the packaging industry.
According to the invention, this is achieved by a solution which contains a film-forming synthetic polymer dissolved in a mixture of methyl acetate, ethyl and benzyl alcohol which does not irritate the skin.
The solution according to the invention preferably contains 16.94% by weight of polyvinyl acetate, 43.66% by weight of methyl acetate, 35.2% by weight of ethyl alcohol and 4.2% by weight of benzyl alcohol.
It has been shown that polyvinyl acetate is particularly suitable as a film-forming synthetic polymer, since it is washable on the one hand, but can be removed easily by ether and without leaving traces, and on the other hand it has the desired water vapor permeability. In addition, polyvinyl acetate is not a breeding ground for germs and can easily be kept sterile during processing.
The organic solvents used in the solvent mixture do not irritate the skin and, moreover, show, in particular the alcohols, sufficient antiseptic effect to effectively prevent the introduction of infectious germs during the application of the solution by the spray jet.
When producing a spray pack, preferably 33 g of the solution described are mixed with 50 g of acetone and 67 g of difluorodichloromethane (Freon 12) as propellant gas and the mixture obtained is filled in a known manner into aerosol spray cans, which are preferably coated on the inside with a protective coating on epoxy / Phenol-based.
With spray packs produced as described above, clinical trials on 65 patients were carried out in the surgery department of a large city hospital, some with fresh, some with infected injuries and some with surgical wounds.
In the following, for example, the opinion of the responsible chief physician on these experiments is given:
When sprayed onto the skin in various thicknesses, the preparation produces a regular film. In the first few seconds there is a slight runoff of individual drops on the side edges of the spray area.
Within 30 seconds the consistency is so viscous that the film adheres evenly to the sprayed surface. The final drying then takes place within a few minutes. The result is a transparent, colorless film that moves with the skin and does not tear. Ether can remove the film without leaving any traces. If the haemostasis is somewhat adequate, even if the oozing bleeding persists, the drying process takes place sufficiently quickly that the film is not washed away by blood when spraying twice at intervals of a few minutes.
Spraying the film does not cause pain or other unpleasant sensations on the skin. Occasionally there is a brief, light burning sensation in the area of the wounds. which is not complained about by the patient and disappears after about a minute. Even after repeated application of the spray treatment for several days, any impairment of the skin could not be determined either during or after the treatment. In no case did blistering or the like occur. The tolerance can be described as very good.
A specific bacteriological test was not carried out. With regard to the clinical trial, it should be noted that there were no secondary infections of the wound or the surrounding skin and that there were no delays in wound healing.
To test the porosity, the skin was painted with a thin layer of a phenolphthalein solution and allowed to dry out. The spray was then applied. After this too had been allowed to dry completely again, a thin coat of 1 / of sodium hydroxide solution was applied to the film. In all cases it turns to the characteristic red coloration within a few seconds, i.e. H. the caustic soda / phenolphthalein reaction, which proves the porosity of the film.