AT525784A1 - Intubation aid with steerable catheter - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Intubationshilfe mit steuerbarem Katheter (1) und Handgriff (2), wobei der Katheter (1) aus einem semirigiden, manuell formbaren Katheteranteil (1a), sowie einem flexiblen, über das Steuerelement (3a) steuerbaren Katheteranteil (1b) besteht und der semirigide Katheteranteil (1a) an dem Handgriff (2) fixiert ist.The invention relates to an intubation aid with a controllable catheter (1) and handle (2), the catheter (1) consisting of a semi-rigid, manually formable catheter section (1a) and a flexible catheter section (1b) that can be controlled via the control element (3a). and the semi-rigid catheter part (1a) is fixed to the handle (2).
Description
Die Erfindung betrifft eine Intubationshilfe mit steuerbarem Katheter, welche das Aufsuchen der Trachea (Luftröhre) und folglich das Einführen des Endotrachealtubus (ETT, “Beatmungsschlauch”) in die Trachea, insbesondere bei einem schwierigen Atemweg, ermöglichen soll, gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1. The invention relates to an intubation aid with a steerable catheter, which is intended to enable the trachea (windpipe) to be sought out and consequently the endotracheal tube (ETT, "breathing tube") to be inserted into the trachea, particularly in the case of a difficult airway, according to the preamble of claim 1.
In der Anästhesie haben sich zur endotrachealen Intubation (ITN) - dem Einführen des Beatmungsschlauchs in die Trachea, insbesondere beim schwierigen Atemweg, die (1) (Video-) Laryngoskopie mit Intubationshilfe (Mandrin, Stylet, Katheter) bzw. die (2) ITN mit Hilfe eines Bronchoskops etabliert: In anesthesia, for endotracheal intubation (ITN) - the introduction of the breathing tube into the trachea, especially in the case of a difficult airway, (1) (video) laryngoscopy with intubation aid (stylet, catheter) or (2) ITN established with the help of a bronchoscope:
(1) Bei schwierigen anatomischen Verhältnissen sieht man mit einem konventionellen Laryngoskop nicht auf die Stimmbandebene bzw. auf den Kehlkopf (Larynx) und verwendet deshalb ein Videolaryngoskop (VLS) mit Optik im vorderen Laryngoskopspatelbereich (Darstellung der optischen Information von der Spatelspitze z.B. über ein Display am Griff), wodurch Larynx und Stimmbänder ersichtlich werden. Die optische Darstellung der schwierigen anatomischen Strukturen gewährleistet jedoch nicht die erfolgreiche endotracheale ITN: (1) If the anatomical conditions are difficult, a conventional laryngoscope cannot see the level of the vocal cords or the voice box (larynx) and therefore a video laryngoscope (VLS) with optics in the front area of the laryngoscope spatula is used (representation of the optical information from the spatula tip, e.g. on a display on the handle), revealing the larynx and vocal cords. However, visual representation of the difficult anatomical structures does not ensure successful endotracheal ITN:
Der flexible ETT muss der Spatelkrümmung des VLS folgen, um in den Sichtbereich des VLS (dessen optische Achse) und somit auch zur Stimmbandebene zu kommen. Dazu ist ein formbarer und gleichzeitig steifer Intubationskatheter, welcher der VLS-Spatelkrümmung angepasst werden kann, erforderlich. Dieser wird in den ETT eingeführt und dient somit als Führung und Schienung. Beim schwierigen Atemweg besteht häufig eine Divergenz zwischen optischer Achse des VLS und somit des ETT zur Längsachse von Kehlkopf-Trachea. Dieser Umstand kann trotz der Verwendung eines optimalen Intubationskatheters (z.B. S-Guide/ Fa. VMB) dazu führen, dass der ETT sich nicht in die Trachea vorschieben lässt, wodurch eine ITN unmöglich wird. The flexible ETT must follow the curve of the blade of the VLS in order to get into the field of view of the VLS (its optical axis) and thus also to the vocal cord level. This requires a malleable and at the same time rigid intubation catheter that can be adapted to the curvature of the VLS spatula. This is inserted into the ETT and thus serves as a guide and splint. In the difficult airway, there is often a divergence between the optical axis of the VLS and thus the ETT to the longitudinal axis of the larynx-trachea. Despite the use of an optimal intubation catheter (e.g. S-Guide/VMB), this circumstance can mean that the ETT cannot be advanced into the trachea, making ITN impossible.
(2) Die nur im klinischen Bereich anwendbare bronchoskopische ITN stellt nun an sich den Goldstandard für die schwierige endotracheale ITN und somit die bisher beste Methode, um den Kehlkopf, die Stimmbandebene und vor allem das Tracheobronchialsystem aufzusuchen, dar. Voraussetzung dafür sind jedoch sehr gut trainierte Anwender bzw. eine hervorragende Teamarbeit. Für die Führung des BSK benötigt der Anwender beide Hände und zusätzlich muss der Atemweg z.B. durch einen geschlitzten Guedeltubus und eventuell zusätzlich durch eine Anästhesiepflegekraft offen gehalten werden, damit die Sicht auf den Kehlkopf frei wird. (2) The bronchoscopic ITN, which can only be used in the clinical area, is now the gold standard for the difficult endotracheal ITN and thus the best method to date to visit the larynx, the vocal cord level and, above all, the tracheobronchial system. However, the prerequisites for this are very good trained users and excellent teamwork. The user needs both hands to guide the BSK and the airway must also be kept open, e.g. by a slotted Guedel tube and possibly also by an anesthesiologist, so that the view of the larynx is clear.
Über die Fiberoptik des BSK wird die Bildinformation von der BSK-Spitze in der Regel auf einem Monitor dargestellt. The image information from the BSK tip is usually displayed on a monitor via the fiber optics of the BSK.
Des weiteren ist prinzipiell beim BSK eine Sauerstoffgabe und somit apnoische Oxygenierung des Patienten, wie sie über den Zentralkanal von modernen Intubationskathetern (z.B. S-Guide/ Fa. VBM) vorgesehen ist, während des ITN-Vorganges nicht vorgesehen. Auch wenn das jeweilige Anästhesieteam unter massivem Zeitdruck an die Möglichkeit der apnoeischen Oxygenierung über das Bronchoskop denkt: Man muss, um diese passive Funktion moderner ITN-Katheter zu erhalten, eine Sauerstoffquelle an den Anschluss des Absaugkanals anschließen und somit diesen einerseits in seiner Funktion abwandeln und andererseits dazu auch noch den Absaugknopf aktiv gedrückt halten, um einen Sauerstoffdurchfluss zu gewährleisten. Alternativ kann man beim BSK den ebenfalls nicht dafür vorgesehenen und schlecht geeigneten Arbeitskanal verwenden (keine adäquate Sauerstoffanschlussmöglichkeit, geringer Durchmesser und somit hoher Widerstand im Kanal und daraus resultierender schlechter Durchfluss). Davon abgesehen, dass das BSK nicht den Goldstandard für die Schnellintubation (Rapid Sequence Induction - RSI) beim nicht nüchternen Patienten darstellt, bei diesen Patienten ist das Risiko für die Aspiration von Mageninhalt in die Lunge erhöht, sondern das (Video-) Laryngoskop zusammen mit einem Intubationskatheter. Die aus diversen Gründen (z.B. ein Patient ist komatös, Massivblutung) eventuell nicht mögliche Alternative wäre ansonsten die schon erwähnte Wachintubation. Ein nicht nüchterner Patient kann jedoch zusätzlich einen schwierigen Atemweg haben. Furthermore, in principle, the BSK does not provide for oxygen administration and thus apneic oxygenation of the patient, as is provided via the central channel of modern intubation catheters (e.g. S-Guide/VBM company), during the ITN procedure. Even if the respective anesthesia team thinks about the possibility of apneic oxygenation via the bronchoscope under massive time pressure: In order to maintain this passive function of modern ITN catheters, you have to connect an oxygen source to the connection of the suction channel and thus modify its function on the one hand and on the other hand, keep the suction button actively pressed to ensure oxygen flow. Alternatively, with the BSK you can use the working channel, which is also not intended for this purpose and is poorly suited (no adequate oxygen connection option, small diameter and thus high resistance in the channel and resulting poor flow). Apart from the fact that the BSK is not the gold standard for rapid intubation (Rapid Sequence Induction - RSI) in unfasted patients, the risk of aspiration of stomach contents into the lungs is increased in these patients, but the (video) laryngoscope together with an intubation catheter. The alternative that may not be possible for various reasons (e.g. a patient is comatose, massive bleeding) would otherwise be the already mentioned awake intubation. However, an unfasted patient may also have a difficult airway.
Mit dem Durchtritt der BSK-Spitze durch die Stimmbandebene sieht man nun zwar die Trachea, aber den Kehlkopf und die Stimmbandebene nicht mehr. Das Vorschieben eines ETT durch die Stimmbandebene in die Trachea ist somit nicht unter Sichtbedingungen möglich. Es kommt vor, dass bei der bronchoskopischen Intubation der ETT nicht in die Trachea vorschiebbar ist (z.B. aufgrund der Lage des ETT zum Kehlkopf bzw. zur Trachea trotz bronchoskopischer Führung, anatomischer Gegebenheiten, eines kollabierten Atemwegs) und durch die fehlende Sicht auf den Kehlkopf und die Stimmbandebene fehlt die Möglichkeit das Problem zu eruieren und gezielt zu beheben. With the passage of the BSK tip through the vocal cord level, the trachea can now be seen, but the larynx and the vocal cord level can no longer be seen. The advancement of an ETT through the vocal cord plane into the trachea is therefore not possible under visual conditions. It happens that during bronchoscopic intubation the ETT cannot be advanced into the trachea (e.g. due to the position of the ETT in relation to the larynx or trachea despite bronchoscopic guidance, anatomical conditions, a collapsed airway) and due to the lack of a view of the larynx and the vocal cord level lacks the possibility to determine the problem and to fix it in a targeted manner.
Erst durch die Kombination von VLS + BSK ist das Dilemma der zuvor beschriebenen Situationen lösbar. Zusätzlich zur Notwendigkeit zweier Geräte mit wahrscheinlich begrenzter Verfügbarkeit, vor allem des BSKs, sind jedoch zwei versierte und ebenso gut eingespielte Anwender dafür erforderlich. Davon abgesehen, dass die gemeinsame Verwendung von VLS+BSK noch nicht im Management des schwierigen Atemwegs etabliert ist. The dilemma of the situations described above can only be solved by combining VLS + BSK. However, in addition to the need for two devices with probably limited availability, especially the BSK, two experienced and equally well-rehearsed users are required. Except that the combined use of VLS+BSK is not yet established in difficult airway management.
Zusammenfassend ergeben sich durch die gemeinsame Verwendung eines (Video-) Laryngoskops mit einer steuerbaren Intubationshilfe, welche eine Kombination aus Merkmalen einer konventionellen Intubationshilfe und eines Bronchoskops darstellt, nun folgende Vorteile (optional ausgestattet mit einer Optik im Sinne eines Tracheoskops): In summary, the joint use of a (video) laryngoscope with a controllable intubation aid, which represents a combination of features of a conventional intubation aid and a bronchoscope, results in the following advantages (optionally equipped with an optical system in the sense of a tracheoscope):
- permanente Sicht auf den Kehlkopf und die Stimmbandebene während der Intubation mit der Möglichkeit der gezielten Positionskorrektur des Endotrachealtubus für eine erfolgreiche Überwindung eines ansonsten nicht sichtbaren Intubationshindernisses (der ETT steht z.B. an der Epiglottis an), wie ansonsten bei ITN mit einem VLS und BSK - Permanent view of the larynx and the vocal cords during intubation with the possibility of targeted correction of the position of the endotracheal tube to successfully overcome an otherwise invisible obstacle to intubation (e.g. the ETT is located at the epiglottis), as is otherwise the case with ITN with a VLS and BSK
- volle einhändige Steuerbarkeit des über den ETT vorstehenden flexiblen Anteils der Intubationshilfe zur Auffindung der Trachea, kombiniert mit der nun durchgehenden Führung des ETT bei der Intubation wie bei einem BSK, womit die Überwindung der Abweichung zwischen der ETTKehlkopfachse und Kehlkopf-Trachea-Achse problemlos möglich ist. Beim BSK ist nur die Spitze steuerbar und somit wird die zweite Hand des Anwenders zur Führung des Hauptanteils des Geräts benötigt. Jedoch kann bei der steuerbaren ITN-Hilfe der Anwender einhändig die Position der Katheterspitze über den Handgriff und dessen Bedienungselemente kontrollieren, da der flexible Hauptanteil des BSK hier durch den am Handgriff fixierten semirigiden Katheteranteil ersetzt wurde. Optional kann die steuerbare Intubationshilfe mit einem, ebenfalls über einen Hebel am Handgriff, justierbaren semirigiden Anteil ausgeführt werden. Dieser könnte in kleinerem Ausmaß als der vollflexible Bereich des Katheters im Verlauf - full one-handed controllability of the flexible part of the intubation aid protruding over the ETT for locating the trachea, combined with the now continuous guidance of the ETT during intubation as with a BSK, which makes it possible to overcome the deviation between the ETT-larynx axis and the larynx-trachea axis without any problems is. With the BSK, only the tip can be controlled and the user's second hand is therefore required to guide the main part of the device. However, with the controllable ITN aid, the user can control the position of the catheter tip with one hand using the handle and its operating elements, since the flexible main part of the BSK has been replaced here by the semi-rigid catheter part fixed to the handle. Optionally, the controllable intubation aid can be designed with a semi-rigid part that can also be adjusted using a lever on the handle. This could be to a lesser extent than the fully flexible portion of the catheter in the course
- Möglichkeit der apnoeischen Oxygenierung durch O2-Insufflation oder der Absaugung von Flüssigkeiten während des Intubationsvorgangs über einen Zentralkanal. - Possibility of apneic oxygenation through O2 insufflation or suction of liquids during the intubation process via a central channel.
- ITN von einer “trainierten” Person durchführbar: - 1. Hand: VLS - ITN can be performed by a “trained” person: - 1st hand: VLS
- 2. Hand: die steuerbare Intubationshilfe mit der Möglichkeit den ETT mittels integrierter Mechanik (alternativ manuell mit Hilfe der Anästhesiepflegekraft) unter VLS-Sicht zu platzieren (Bestimmung der ITN-Tiefe wie gewohnt über die optionalen schwarze ringförmige Markierung proximal des Cuff-Ballons am ETT, über die ITN-Tiefe-Skala in Zentimeter am ETT, Verifikation beidseitiger Belüftung der Lunge durch Auskultation oder bei einer Version des Gerätes als “Tracheoskop” mittels Darstellung der Trachea durch eine Optik an der Katheterspitze und mit Bildübertragung z.B. auf ein Display am Kathetergriff oder auch über das Display des VLS) - 2nd hand: the controllable intubation aid with the option of placing the ETT using the integrated mechanism (alternatively manually with the help of the anesthetist) under VLS view (determination of the ITN depth as usual using the optional black ring-shaped marking proximal to the cuff balloon on the ETT, via the ITN depth scale in centimeters on the ETT, verification of bilateral ventilation of the lungs by means of auscultation or, in the case of a version of the device as a "tracheoscope", by displaying the trachea through an optical system at the tip of the catheter and with image transmission, e.g. to a display on the catheter handle or via the display of the VLS)
- bronchoskopische oder videolaryngoskopische Wachintubation bei bekanntem schwierigen Atemweg (und Mindestmundöffnung von ca. 2 cm für das VLS) in der Regel nicht mehr erforderlich - diese Patienten kommen auch in den Komfort, dass die ITN in Narkose erfolgt. Bei sehr hohem Risiko muss keine Wachintubation erfolgen, es reicht eine erfolgreiche Videolaryngoskopie aus um den Patienten vor der ITN in Narkose setzen zu können. - bronchoscopic or videolaryngoscopic awake intubation is usually no longer necessary if the airway is known to be difficult (and a minimum mouth opening of approx. 2 cm for the VLS) - these patients also have the comfort of the ITN being performed under anesthesia. If the risk is very high, awake intubation is not necessary; successful videolaryngoscopy is sufficient to put the patient under anesthesia before the ITN.
- Kostenreduktion von über 6.000 Euro für ein VLS+(Einmal-) BSK (Fa. McGrath, Storz, Olympus) auf unter 3.000 Euro von VLS (z.B. McGrath) inklusive steuerbarem Intubationskatheter - Cost reduction from more than 6,000 euros for a VLS+ (disposable) BSK (McGrath, Storz, Olympus) to less than 3,000 euros from VLS (e.g. McGrath) including a controllable intubation catheter
7 durch die Kombination von VLS und steuerbarem Intubationskatheter wird eine signifikante zeitliche Verkürzung der Phase zwischen Apnoe und Oxygenierung des Patienten erreicht. Dafür stellt das VLS den Kehlkopf am Display dar und hält gleichzeitig den Atemweg für die Intubationshilfe offen, wodurch das zügige Auffinden der Trachea und somit die Abgabe von Sauerstoff in die Lunge möglich wird. Die Unterbrechung der Sauerstoffversorgung endet ansonsten meist erst mit der Beendigung der ITN und Wiederaufnahme der Beatmung über den Respirator. 7 The combination of VLS and steerable intubation catheter significantly shortens the phase between apnea and patient oxygenation. The VLS shows the larynx on the display and at the same time keeps the airway open for the intubation aid, which makes it possible to quickly find the trachea and thus deliver oxygen to the lungs. Otherwise, the interruption of the oxygen supply usually only ends when the ITN is terminated and ventilation via the respirator is resumed.
7 potentiell unkomplizierte technische Umsetzung der Intubationshilfe in eine Version zur telemedizinischen oder automatisierten ITN als Aufsatz eines Roboterarmes 7 Potentially uncomplicated technical implementation of the intubation aid in a version for telemedical or automated ITN as an attachment to a robot arm
Erforderliche Vorbereitung des ETT und der steuerbaren Intubationshilfe vor Required preparation of the ETT and the steerable intubation aid
der ITN: der ETT wird vor der ITN über den flexiblen Anteil auf den semirigiden Teil der Intubationshilfe aufgeschoben und fixiert, anschließend the ITN: the ETT is pushed onto the semi-rigid part of the intubation aid via the flexible part in front of the ITN and then fixed
1.2. Figurenaufzählung 1.2. figure enumeration
Figuren 1, 2, 3 und 4: Figures 1, 2, 3 and 4:
Figur 1 zeigt die Intubationshilfe in der Seitenansicht FIG. 1 shows the intubation aid in a side view
Figur 2 zeigt die Intubationshilfe in der Rückansicht mit einer Detailansicht hinsichtlich 3a und 3b FIG. 2 shows the intubation aid in a rear view with a detailed view with regard to 3a and 3b
Figur 3 zeigt die Katheterspitze 12 in der Stirnansicht FIG. 3 shows the catheter tip 12 in a front view
Figur 4 zeigt die Hülse 6 in der Detailansicht FIG. 4 shows the sleeve 6 in a detailed view
Bezeichnung der in den Figuren 1, 2, 3 und 4 verwendeten Merkmalen: Merkmal 1: Katheter Designation of the features used in Figures 1, 2, 3 and 4: Feature 1: Catheter
Merkmal 1a: semirigider, manuell formbarer bzw. optional zusätzlich in geringem Ausmaß über eine Mechanik nachjustierbarer Katheteranteil Merkmal 1b: flexibler, steuerbarer Katheteranteil Feature 1a: semi-rigid catheter portion that can be manually shaped or optionally additionally adjusted to a small extent via a mechanism Feature 1b: flexible, controllable catheter portion
Merkmal 2: Handgriff Feature 2: handle
Merkmal 3a: Steuerelement für Merkmal 1b Feature 3a: Control for feature 1b
Merkmal 3b: optionales Steuerelement für Merkmal 1a Feature 3b: optional control for feature 1a
Merkmal 4: Anschlussadapter zum Katheterkanal Feature 4: Connection adapter to the catheter channel
Merkmal 5: Katheterkanal Feature 5: Catheter Channel
Merkmal 6: ausfahrbare Hülse mit verbreitertem Kopf Feature 6: expandable sleeve with enlarged head
Merkmal 7: Bedienungselement von Merkmal 6 Feature 7: Control of feature 6
Merkmal 8: Endotrachealtubusfixierung Feature 8: Endotracheal tube fixation
Merkmal 9: optionale Fiberoptik Feature 9: optional fiber optics
Merkmal 10: optionale Lichtquelle Feature 10: optional light source
Merkmal 11: optionales Display Feature 11: optional display
Merkmal 12: Katheterspitze Feature 12: Catheter tip
Wie aus Figur 1 ersichtlich wird ein Intubationskatheter 1 mit einem Handgriff 2 kombiniert. Ein konventioneller Intubationskatheter 1 besteht jedoch nur aus einem semirigiden Katheteranteil 1a, welcher jeweils manuell an die Krümmung des gewählten Laryngoskopspatels angepasst wird. Die Spitze vom Katheteranteil 1a und die Spitze des zuvor aufgeschobenen Endotrachealtubus (ETT) zeigen infolge gemeinsam in dieselbe Richtung wie die Laryngoskopspatelspitze um, zum Kehlkopf zu gelangen. Aufgrund schwieriger anatomischer Verhältnisse mit einer starken Abweichung zwischen ETT-Kehlkopfachse und Kehlkopf-Trachea-Achse kann es vorkommen, dass man mit der von Katheteranteil 1a geführten Spitze des ETT zwar den Kehlkopf erreicht, diesen jedoch nicht in die Trachea vorschieben kann und somit die endotracheale Intubation erfolglos ist. Damit eine derartige schwierige endotracheale Intubation durchgeführt werden kann, wird an den Katheteranteil 1a der Katheteranteil 1b angefügt. As can be seen from FIG. 1, an intubation catheter 1 is combined with a handle 2 . However, a conventional intubation catheter 1 consists only of a semi-rigid catheter part 1a, which is manually adapted to the curvature of the selected laryngoscope spatula. The tip of the catheter part 1a and the tip of the previously pushed endotracheal tube (ETT) point together in the same direction as the laryngoscope spatula tip in order to reach the larynx. Due to difficult anatomical conditions with a strong deviation between the ETT larynx axis and the larynx-trachea axis, it can happen that the tip of the ETT guided by catheter part 1a reaches the larynx, but cannot advance it into the trachea and thus the endotracheal one intubation is unsuccessful. So that such a difficult endotracheal intubation can be carried out, the catheter portion 1b is attached to the catheter portion 1a.
Der Katheteranteil 1b ist im Gegensatz zu 1a flexibel und in großem Umfang steuerbar (in Figur 1 beispielhaft strichliert dargestellt). Der Katheteranteil 1b wird über das Steuerelement 3a und eine damit verbundene Mechanik durch den Kehlkopf hindurch in die Trachea positioniert. Die Führung der ETTSpitze bis zum Kehlkopf durch Katheteranteil 1a wird von Katheteranteil 1b nahtlos übernommen und ermöglicht die Überwindung des Uberganges Kehlkopf-Trachea durch den ETT. In contrast to 1a, the catheter portion 1b is flexible and can be controlled to a large extent (shown in dashed lines in FIG. 1 by way of example). The catheter portion 1b is positioned through the larynx and into the trachea via the control element 3a and a mechanism connected thereto. The guidance of the ETT tip to the larynx through catheter section 1a is seamlessly taken over by catheter section 1b and allows the ETT to overcome the transition from larynx to trachea.
Am Anschlussadapter 4 beginnt der Katheterkanal, welcher an der Katheterspitze 12 endet. Am Anschlussadapter 4 kann eine Sauerstoffquelle oder ein Absaugungsgerät angeschlossen werden. The catheter channel which ends at the catheter tip 12 begins at the connection adapter 4 . An oxygen source or a suction device can be connected to the connection adapter 4.
Damit für das Vorschieben des ETT keine zusätzliche Hand von Nöten ist, besitzt die Intubationshilfe eine Hülse 6, welche über das Bedienungselement 7 aus- und eingefahren werden kann. Das Bedienungselement 7 ist ein Bestandteil von Hülse 6. Die Hülse 6 umschließt den Katheter 1 und gleitet wie der ETT entlang des Katheters 1 und verändert dabei nicht die Form von Katheterteilbereich 1a. Um den ETT vor sich herschieben zu können besitzt Hülse 6 einen verbreiterten Kopf. So that no additional hand is needed to advance the ETT, the intubation aid has a sleeve 6 which can be extended and retracted via the operating element 7 . The operating element 7 is part of the sleeve 6. The sleeve 6 encloses the catheter 1 and, like the ETT, slides along the catheter 1 and does not change the shape of the catheter section 1a. In order to be able to push the ETT in front of you, sleeve 6 has a widened head.
Die semiflexible oder federbelastete Endotrachealtubusfixierung 8 hält den ETT bzw. seine Spitze am Übergang von Katheteranteil 1a auf Katheteranteil 1b bis zum Vorschieben in die Trachea in Position. The semi-flexible or spring-loaded endotracheal tube fixation 8 holds the ETT or its tip in position at the transition from catheter section 1a to catheter section 1b until it is advanced into the trachea.
Optional kann am Handgriff 2 ein Display 11 angebracht werden. Display 11 dient der Darstellung optischer Informationen von der Katheterspitze 12, falls man die Intubationshilfe zu einem Tracheoskop erweitern möchte. Optionally, a display 11 can be attached to the handle 2 . Display 11 is used to display optical information from the catheter tip 12 if you want to extend the intubation aid to a tracheoscope.
Figur 3 zeigt die Katheterspitze 12 in der Stirnansicht. Der Katheterkanal 5 endet an der Spitze 12. Optional können für die Verwendung der Intubationshilfe als Tracheoskop eine Fiberoptik 9, welche über eine Kamera ihre Informationen an ein Display weitergibt, sowie eine Lichtquelle 10 zur Ausleuchtung der Trachea in den Katheter 1 integriert werden. FIG. 3 shows the catheter tip 12 in a front view. The catheter channel 5 ends at the tip 12. To use the intubation aid as a tracheoscope, a fiber optic 9, which transmits its information to a display via a camera, and a light source 10 for illuminating the trachea can optionally be integrated into the catheter 1.
Figur 4 zeigt die Hülse 6 und dessen Bedienungselement 7 in der Detailansicht. FIG. 4 shows the sleeve 6 and its operating element 7 in a detailed view.
Im Sinne einer gendergerechten Sprache wird darauf hingewiesen, dass sich In terms of gender-fair language, it is pointed out that
die grammatikalischen männlichen Pluralformen, wie z.B. “Patienten”, auf alle Geschlechtsidentitäten beziehen. the grammatical masculine plural forms, such as “patients”, refer to all gender identities.
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Cited By (1)
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CN117942470A (en) * | 2023-11-03 | 2024-04-30 | 中国人民解放军战略支援部队特色医学中心 | Portable trachea cannula system |
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