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Schädelbasischirurgie mit einem optoelektrischen Navigationssystem

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Die exakte Lokalisation der Pathoanatomie ist die Grundlage eines erfolgreichen chirurgischen Eingriffs. Malformationen, Tumoren oder vorangegangene Operationen können die intraoperative Orientierung erheblich erschweren. Ein Hilfsmittel stellen Navigationssysteme dar.

Methodik. Das OTS ist ein optoelektrisches Navigationssystem, welches bei 34 Patienten mit Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis eingesetzt wurde. Klinische Genauigkeit, Praktikabilität und intraoperativer Nutzen des Systems wurden evaluiert.

Ergebnisse. Im klinischen Einsatz war nur mit Kopffixierung und knochenverankerten Registrationsmarkern eine Genauigkeit von ca. 1,5 mm zu erreichen. Bei Verwendung des VBH-Mouthpiece zur dynamischen Registrierung bei flexibler Kopflagerung konnten Abweichungen von <2 mm ermittelt werden. Die präoperative Vorbereitungszeit betrug 15–25 min, abhängig vom Umfang der Operationsplanung.

Schlussfolgerung. Das intraoperative Orientierungssystem ist insbesondere bei veränderter Anatomie eine deutliche Unterstützung. Modifikationen zur besseren Integration in den Arbeitsablauf und zur Erhöhung der Genauigkeit werden jedoch erfolgen müssen.

Abstract

Background and objective. The exact localization of pathological anatomy is the basis of a successful operation. Malformations, tumors, or previous operations can make intraoperative orientation considerably more difficult. Navigation systems can be useful tools in such cases.

Methods. The OTS is an optoelectrical navigation system which was used on 34 patients with disorders of the skull base region. Clinical accuracy, practicability, and intraoperative usefulness of the system were evaluated.

Results. In clinical use, an accuracy of approximately 1.5 mm could only be achieved with the use of head fixation and bone-anchored reference markers. When using the VBH mouthpiece for dynamic referencing with flexible head positioning, deviations of less than 2 mm were observed. The preoperative preparation time was 15–25 min, depending on the operation schedule.

Conclusions. The intraoperative orientation system represents a significant aid for orientation, particularly where anatomical alterations are present. Further modifications to improve both accuracy and the integration of the system into working practice are, however, essential.

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Heermann, R., Mack, K., Issing, P. et al. Schädelbasischirurgie mit einem optoelektrischen Navigationssystem. HNO 49, 1019–1025 (2001). https://doi.org/10.1007/s001060170006

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001060170006

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