Zusammenfassung
Hintergrund
Für die Dokumentation der Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen existierte bislang kein einheitlicher Standard. Sowohl einrichtungsübergreifende Analysen der behandelten Patientenkollektive im Rahmen der Versorgungsforschung als auch krankenhausinterne Analysen des Qualitätsmanagements waren somit nur schwer möglich. Ziel der Sektion Notaufnahmeprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI) war es, den 2010 konsentierten modularen Kerndatensatz „Notaufnahme“ für eine standardisierte Dokumentation der frühen innerklinischen Notfallversorgung zu entwickeln.
Methoden
Recherche und Auswertung aktueller Literatur, Expertentreffen, Delphiprozess.
Ergebnisse
In interdisziplinären Expertenrunden wurden zunächst die Anforderungen an die Dokumentation in einer Notaufnahme analysiert, bereits existierende Dokumentationssysteme ausgewertet und ein Kerndatensatz erarbeitet. Der so entwickelte Kerndatensatz ermöglicht die interdisziplinäre und interprofessionelle Dokumentation der Notfallpatientenbehandlung in deutschsprachigen zentralen Notaufnahmen (ZNA) unter Berücksichtigung der Punkte Informationsweitergabe, Qualitätsmanagement, Benchmarking, medikolegaler Aspekte und Ökonomie. Durch einheitliche Verwendung dieses Dokumentationsstandards kann die Vergleichbarkeit der Prozess- und Ergebnisqualität in Notaufnahmen gesteigert werden. Mit der geplanten Integration des Datensatzes in EDV-gestützte Dokumentationssysteme wird neben der Verbesserung der Dokumentationsqualität auch die automatisierte Bedienung von bundesweiten Registern und Vermeidung von redundanter Dokumentation erreicht.
Ziel
Das vorliegende Update stellt den zurückliegenden und zukünftigen Entwicklungsprozess des Kerndatensatz „Notaufnahme“ dar und erläutert die Möglichkeiten der Nutzung dieser Daten für Zwecke des Qualitätsmanagements, eines nationalen Notaufnahmeregisters sowie der Versorgungsforschung anhand von 11 Aspekten der Kennzahlenanalyse. Erkannte Limitationen werden beschrieben und Wege, diese in zukünftigen Entwicklungsstufen zu verbessern, beleuchtet.
Abstract
Background
Until recently no standards for the documentation of emergency patients in Germany existed, impairing the analysis of this group of patients as well as distribution of resources according to requirements. The section on emergency admission protocol (Sektion Notaufnahmeprotokoll) within the German Interdisciplinary Association of Critical Care and Emergency Medicine (DIVI), in close cooperation with several German medical associations, established the modular core dataset “emergency department” (ED) designed to define a standard for the documentation of early in-hospital emergency care.
Methods
Research and analysis oft he current literature, expert rounds, modified delphiprocess.
Results
This core dataset will make it possible to document the treatment of all ED patients in Germany, across professions and disciplines, in one standardized form while giving due consideration to the most important aspects: distribution of information, quality management, benchmarking, legal and economic aspects. Consistent definition standards within the dataset make it easier to compare procedural quality as well as the outcome of treatment within emergency departments nationwide. The intended integration of the dataset into computer-based documentation systems will achieve improvement in the quality of documentation, create data for commonly used nationwide registers and also decrease redundant documentation.
Objektive
The goal of this article is to describe how the core dataset “emergency department” was developed and to illustrate how to apply these data for benchmarking, quality management and the implementation of a nationwide emergency department register. Limitations are addressed, as well as measures to improve the core dataset in the future.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Baacke, M. Bernhard, D. Brammen, M. Helm, M. Kulla, R. Röhrig, T. Schöpke und F. Walcher sind Mitglieder der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. (DIVI) und/oder der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. (DGINA). R. Röhrig und F. Walcher geben an, Antragsteller für das Projekt „Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines nationalen Notaufnahmeregisters (AKTIN)“, welches seit 01.11.2013 durch das Bundesministerium für Forschung und Familie (BMBF) mit Fördermitteln unterstützt wird, zu sein. Die Stellen von J. Ahlbrandt und D. Brammen werden u. a. durch AKTIN gefördert. Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bei dieser Publikation handelt es sich um ein Update der Arbeit: „Nationaler Datensatz „Notaufnahme“ – Entwicklung, Struktur und Konsentierung durch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin“. Anaesthesist 2014 63:243–252
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Kulla, M., Baacke, M., Schöpke, T. et al. Kerndatensatz „Notaufnahme“ der DIVI. Notfall Rettungsmed 17, 671–681 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1860-9
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